»ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment...

11
2014 / Nr. 4 August & September »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH ZU SEIN.« TINA WILMS

Transcript of »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment...

Page 1: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

1

2014 / Nr. 4

August & September

»ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT,

HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH ZU SEIN.«

TINA WILMS

Page 2: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

2 3Wir sind für Sie da Moment mal 3

GedankenLiebe Leserin, lieber Leser!

Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter Wasserball hin und her. Von einer Brise Wind und sanften Wellen wird er regelmäßig angestoßen. Ein schönes Bild – und gleichzeitig sehr beruhigend.

Leicht sein. Einmal nichts tun, nichts lernen, keine Verantwortung spüren, nichts unternehmen. Kein „Tu dies!“ oder „Tu jenes!“. Wer wünscht sich das nicht! Die innere und äußere Spannung abzustreifen, Urlaub machen vom tägli-chen Alltagstrott, und die Seele einfach baumeln lassen.

Jesus, so berichtet die Bibel, hat sich solche Zeiten immer wieder genommen. Regelmäßig hat er sich an einen einsa-men Ort zurückgezogen, wenn ihm die Ansprüche der Menschen zu viel wurden. Oder er ruderte mit seinen Jüngern auf dem See Genezareth und ließ sich in den sanften und ruhigen Wellen treiben.

Wäre die vor uns liegende Ferien- und Urlaubszeit nicht eine prima Gelegenheit, das auch einmal wieder zu tun? Einfach abschalten, die Anspannung abzustreifen und sich frei zu machen von allen tagtäg-lichen Verpflichtungen?

Möge Ihnen das in den kommenden Sommermonaten gelingen!

Ihr PfarrerHannes Wagner

Evang.-Luth. Trinitatis-GemeindePfarramt Klingenberg | Von-Mairhofen-Str. 13 | 63911 KlingenbergKto. 430 004 002 | BLZ 796 500 00 | Sparkasse Miltenberg-Obernburg

Birgit BonnSekretärin

Mi und Do 9 – 12 Uhr Tel. (0 93 72) 29 29

Fax (0 93 72) 13 46 63pfarramt.klingenberg-woerth@

elkb.de

Georgia Bareuther-ChintirakiVermietung Gemeindehaus

In der Altstadt 1263911 KlingenbergTel. (0 93 72) 33 32

Moment mal ... .......................................3Konfirmanden 2014/2015 .......................4...............................................................5Konfi-Ausflug zum Engelberg ..................6Diakonischer Kreis ..................................7Kantaten-Gottesdienste .........................8...............................................................9

Neue Krabbelgruppe ............................ 10Nachrichten von KIKI & KiGo ..................11Kinderseite ........................................... 12Termine ................................................ 13Aus unserer Gemeinde ......................... 14Gruppen & Kreise ................................. 15Gottesdienste .......................................20

zur Zeit in Elternzeit

Ich wünsche dir den Mut,hin und wieder

entbehrlich zu sein.

Nicht erreichbar,nicht zuständig,

außer Dienst.

Du darfst dich ausruhen,darfst durchatmen, entspannen

und dich segnen lassen.

Von Gott selbst, der den Sonntag erfandund der dich beschenkt

mit frischer Kraft.

Tina Wilms

Page 3: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

4 5Konfirmanden 2014/2015

Herzlich Willkommen Konfirmanden 2014/2015

in unserer Gemeinde!22 Konfirmandinnen und Konfirmandenwerden bis zu ihrer Konfimation 2015 intensiv an unserem Gemeindeleben teilnehmen.Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

ohne Foto: Melina Kappes, RöllbachGruppe I Gruppe II

René WißkirchenWörth

Marlin ZschauKlingenberg

Eva Dorsam Klingenberg

Marina BonnKlingenberg

Valentina AppelWörth

Dominik FuchsWörth

Mattis FischmannKlingenberg

André ArnheiterWörth

Fabio GünthnerWörth

Meret FischmannKlingenberg

Katrin ArnheiterWörth

Kim GünthnerWörth

Jaqueline LehnerKlingenberg

Niklas HäfnerWörth

Melina MayKlingenberg

Paul NeumannKlingenberg

Luca RoccuzzoKlingenberg

Nico SchröderWörth

Svenja SchuckWörth

Louis SeibertKlingenberg

Sascha StephanWörth

54

Page 4: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

6 7Diakonischer KreisKart-Rennen in Schafheim

Konfi-Ausflug zum Engelberg PerDrahtesel zum Kloster

Ein schöner Ausflug!

Unsere Konfirmandengruppe hat am 16. Juli eine Fahrradtour zum Kloster Engelberg gemacht. Hierfür haben sich die beiden Gruppen um 16 Uhr beim Ge-meindehaus in Klingenberg eingefunden, um die Fahrt zu beginnen. Danach sind wir am Main entlang zur Abtei gefahren, wo wir, als wir angekommen waren, den Kreuzweg zum Kloster beschritten.

Auf diesem wird auf Standbildern und Inschriften der Leidensweg Jesu gezeigt. Nachdem wir die 612 Stufen lange Treppe überwunden hatten, passierten wir die letzte Etappe des Kreuzweges und kamen schließlich beim Kloster an.

In diesem sahen wir uns erst einmal um und betrachteten die Gruft der Fürsten, welche im Inneren der Kirche begraben wurden, um näher bei Gott zu sein. Außerhalb des Klosters wurden die Glaubensbrüder des Franziskanerordens begraben, die das Kloster betreuten. Da-nach sahen wir uns die Deckenmalereien genauer an und entdeckten biblische Ge-schichten, zum Beispiel die des Cherub, der das Paradies bewacht.

Das Kloster besitzt schön verzierte Altäre, auch einen Marienaltar, den es in evan-gelischen Kirchen normalerweise nicht gibt. Eine Andachtsstelle im Garten ist auch der Maria gewidmet. Dort kann man Kerzen anzünden und die Wünsche und Danksagungen an der Wand bestaunen, die der Maria gewidmet sind.

Aus der Geschichte des Engelsbergs erfuhren wir, dass er früher als heidni-sche Kultstätte diente, bis auf dem Berg eine Holzkapelle zu Ehren des Erzengels Michael errichtet wurde, um den heidni-schen Glauben zu bekämpfen.

Als wir alles gesehen hatten, sind wir wie-der zurück gefahren. Bei einem Zwischen-stopp an der örtlichen Eisdiele durfte sich jeder noch zwei Kugeln Eis aussuchen.Insgesamt war es ein schöner Ausflug, da wir viel über das Kloster erfahren haben und außerdem viel Spaß hatten.

Viele GrüßeNico Schröder, Konfirmand

Was für ein Erlebnis!

Am 25. Juli machte sich der Diakonische Kreis mit 10 Personen auf zur Kart-Bahn nach Schafheim.

Schon im Vorfeld freuten sich alle auf dieses Highlight und konnten es kaum erwarten, in ihre „Rennmaschine“ zu steigen.

Nach einer Sicherheitseinweisung und nachdem jeder einen passenden Helm gefunden hatte, konnte das 10-minütige Qualifying beginnen. Dann nahm jeder seine Startposition ein. Der Countdown lief.

Es deutete sich ein spannendes Rennen an. Und in der Tat: Das Rennen war eng, es gab einige Positionskämpfe und Dre-hungen während des Rennens. Als nach 20 Minuten die schwarz-weiß karierte Flagge geschwenkt wurde, war das Ren-nen zu Ende. Nassgeschwitzt stiegen wir aus unseren Karts aus.

Wer wollte, konnte sich dann im Restau-rant an der Rennterrasse noch stärken oder erfrischen und die nachfolgenden „Rennfahrer“ beobachten. Angefüllt mit vielen schönen Erlebnissen kehrten wir dann nach Klingenberg zurück.

Ihr PfarrerHannes Wagner

Page 5: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

8 998 Kantaten-Gottesdienste

Zukünftig zwei Kantaten-Gottesdienste im JahrWir dürfen uns freuen!

Zukünftig werden wir in unserer Kirchen-gemeinde zweimal im Jahr einen ganz besonderen Gottesdienst feiern dürfen: einen Kantaten-Gottesdienst. Im Frühjahr soll ein Gottesdienst in „kleiner Besetzung“ (Orgel, 1 Sänger, 1-2 Instrumentalisten) und im Herbst ein Got-tesdienst in „großer Besetzung“ (Orgel, 4 Sänger, 1-3 Instrumentalisten) gefeiert werden.

Was ist eine Kantate?

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen, das Verb „cantare“ bedeutet übersetzt „singen“. Dies erklärt im Grunde auch schon grob die Art dieses Musikstückes: Kantaten sind Kompositionen für eine oder mehrere Gesangsstimmen mit inst-rumentaler Begleitung.Eine Kantate beinhaltet Sprechgesänge, Sologesänge und Chorgesang. Diese ver-schiedenen Gesangsformen können sich innerhalb einer Kantate mit rein instru-mentalen Phasen mehrfach in beliebiger Reihenfolge abwechseln.Durch ihren Hauptvertreter Johann Sebas-tian Bach wurde die Kantate zum Inbegriff protestantischer Kirchenmusik. Ca. 200 Kantaten sind von ihm erhalten.

Was ist einKantaten-Gottesdienst?

Ein Kantaten-Gottesdienst ist ein Gottes-dienst, dessen wichtiger Bestandteil die Aufführung einer Kantate ist. Dabei

ist das Ziel, dass Musik und Liturgie zu ei-nem „Gesamtkunstwerk“ verschmelzen, indem u. a. die Predigt Text und Motto der Kantate aufgreift, und der Liedgesang der Gemeinde passend oder gar Teil der Kantate ist.

WarumKantaten-Gottesdienste?

Die Kirchenmusik ist seit jeher ein Aus-hängeschild der evangelischen Kirche. Zu kirchenmusikalischen Veranstaltungen, wie z. B. der Aufführung des Weihnachts-oratoriums, kommen viele Menschen, die sonst nie oder selten eine Kirche besuchen. Offensichtlich ist hochwertige Kirchenmusik ein Angebot, das Menschen in besonderer Weise berührt.

Mit „Kantaten-Gottesdiensten“ möch-ten wir am Interesse von Menschen an Kirchenmusik anknüpfen.

Kantaten-Gottesdienste

Unsere Klingenberger Gottesdienst-Gemeinde ist zum einen durch Seni-orinnen und Senioren geprägt, zum anderen durch Konfirmandinnen und Konfirmanden. Etwas weniger vertreten sind dagegen Menschen „mittleren“ Alters. Hier erhoffen wir uns, dass die neuen Kantaten-Gottesdienste Kirche und Gemeinde auch für Menschen dieser Altersgruppe zu einem attraktiven Ziel machen.

WannKantaten-Gottesdienste?

Wir planen die Kantaten-Gottesdienste als Reihe: Je zwei Gottesdienste pro Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst.

Ihr OrganistUdo Keller

K a n t a t e n - G D„Aus der Tiefen rufe ich,

Herr, zu Dir“BWV 131

Zeit: So 2. November, 19.30 Uhr Ort: Evang. Trinitatis-Kirche

Klingenberg

Mitwirkende: Anne Burkhard, Sopran Laima Spanheimer, Alt Gerhard Müller, Tenor Dirk Letsch, Bass

Patrick Winkel, Flöte Reimar Brinkmann, Flöte Udo Keller, Orgel

Page 6: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

10 11Nachrichten von KiKi & KiGo

KIKI-Zettel

Hallo, liebe Kinder!

KiKi hat in diesen Sommermonaten wie-der viel mit Euch erlebt: Der Kindermor-gen in Wörth wie auch in Klingenberg war stets gut besucht. Wir sind den Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie die Bibel für Euch Kinder so er-lebbar und erfahrbar machen und zudem eine so tolle Gemeinschaft untereinander entstanden ist! Zum Abschluss vor den Sommerferien ha-ben wir alle zusammen mit Psalm 23 die Schlucht in Klingenberg durchwandert. Wir haben uns gefühlt wie eine Schafher-de, die von einem guten Hirten geführt, sicher durch das dunkle Tal hindurch kommt. Wie es schon der Psalmbeter erlebt hat: „ Der Herr ist mein Hirte …“ Leider mussten wir bei dieser Gelegen-heit unsere Mitarbeiterin Silvia Kasper verabschieden, deren eigene Kinder inzwischen schon Konfirmanden sind. Sie hat viele Jahre den Kindermorgen in Klin-genberg gehalten und unseren Kindern auf liebevolle und kreative Art und Weise

Geschichten von Jesus nä-hergebracht. Im Namen aller Kinder sagen wir DANKE für ihr großes Engagement und wünschen Silvia und ihrer Familie Gottes Segen.

Jetzt wünscht KiKi allen Kindern eine er-holsame Ferienzeit und freut sich, wenn er Euch ab September wieder beim Kinder-morgen und natürlich beim Kinderbibel-tag am 18. Oktober sieht!

Euere Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner und das KiKi-Team

Sa. 27. Sept 10 – 12 Uhr KiKi-Kindermorgen in WörthSa. 4. Okt 10 – 12 Uhr KiKi-Kindermorgen in KlingenbergSo. 5. Okt 9.30 Uhr FamGD an Erntedank in KlingenbergSa. 18. Okt 9.30 – 15.30 Uhr Kinder-Bibeltag in KlingenbergSa. 25. Okt 10 – 12 Uhr KiKi-Kindermorgen in Wörth

Neue Krabbelgruppe10

Herzlich Willkommen!Schau doch vorbei!

„Hallo Felix, schön dass du da bist. Gott hat dich sehr schön gemacht!“ – so lautet das Anfangslied in der neuen Krabbel-gruppe. Dabei begrüßt ein kleines Schaf als Handpuppe Lukas (1 Jahr), Felix (5 Monate) und Adam (9 Monate) nach-einander. Die drei treffen sich seit Mai immer donnerstags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Klingenberg. Schon nach ein paar Treffen war den Kin-dern anzumerken, dass sie sich freuen, wenn die Krabbelgruppe losgeht und einander immer besser kennenlernen. Nach der Begrüßung und ein paar Liedern

Krabbelgruppeimmer donnerstags, 9.30 – 11 Uhr imEvang. Gemeindehaus, KlingenbergKontakt: Pfarrerin Marttunen-Wagner Tel. 0 93 72- 120 70 20

und Fingerspielen lassen wir sie frei auf dem Krabbelteppich spielen, waren aber auch schon draußen im Gemeindegarten oder einmal sogar im Freibad plantschen. Zum Abschluss werden die Kinder in einer Decke geschaukelt und wir singen „Ade, Adieu mit Gott, geh deinen Weg getrost, er wird ihn mit dir gehen, bis wir uns wieder sehn.“

Nach den Ferien treffen wir uns am 18. September wieder und freuen uns, wenn noch Kinder im Alter bis ca. 1 ½ Jahre mitkrabbeln möchten!

Ihre PfarrerinMarjaana Marttunen-Wagner

Page 7: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

12 13Termine 1313

Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in den Amtsblättern.

B i b e l & W e i nBei einem Gläschen Wein und Gebäck beschäftigen wir uns mit biblischen Texten und wollen gemeinsam herausfinden, was sie uns für unser Leben zu sagen haben.

Thomas – der ZweiflerBibelarbeit zum Johannesevangelium 20, 24-29

Zeit: Do, 25. Sept, 19.30 Uhr Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Klingenberg

Gemeindeausflug nach SeligenstadtZu unserem diesjährigen Gemeindeausflug fahren wir am 20. September mit dem Zug nach Seligenstadt. Berühmt wurde Seligenstadt durch Einhard, Biograph Karls des Großen, der nach 828 ein Benediktinerkloster gründete. Die Einhardsbasilika ist die größte erhaltene Basilika aus der Karolingerzeit.

Bei einer Stadtführung wollen wir die Einhardsbasilika, den Klostergarten und die schöne Altstadt besichtigen. Doch auch das gemütliche Zusammensein soll an die-sem Tag nicht zu kurz kommen.

Für detaillierte Informationen beachten sie bitte den Anmelde-Flyer, der diesem Gemeindebrief beiliegt.

Zeit: Abfahrt: Sa, 20. September, 8.47 Uhr Ort: Bahnhof in Klingenberg 8.50 Uhr Ort: Bahnhof in Wörth Ankunft: 17.44 Uhr Ort: Bahnhof in Klingenberg

M O N T A G S F O R U MInnere Kraftwerke

Zu Energiewende fällt einem zunächst Energiepolitik ein. Doch auch in jeder persön-lichen Lebensgeschichte stellt sich die Frage, woher die Lebensenergie bezogen wird und wie achtsam mit ihr umgegangen werden kann.

Josef Epp fragt auf dem Hintergrund des christlich-biblischen Menschenbildes nach Grundhaltungen, die einem schädlichen Verbrauch der Kräfte vorbeugen können, und welche Energiewenden möglicherweise im persönlichen Bereich anstehen.

Zeit: M0, 29. September, 20 Uhr Ort: Aula Barbarossa-Schule, Erlenbach

Endlich Ferien! Endlich länger ausschlafen, endlich keine Schule mehr! In dem Rätsel, das ich mir heute für Euch ausgedacht habe, geht es um eine Ankündigung, die Gott an Noah, den Erbauer der Arche gerichtet hat. Und ich wünsche Euch von Herzen, dass die-se Prophezeiung für Eure Ferien nicht eintrifft. Nehmt ein Blatt Papier und schreibt hin-tereinander von links nach rechts auf, was ich auf den Bildern unten gezeichnet habe. Aber stopp – Ihr benötigt nur die Buchstaben, deren Platzziffer ich unter das jeweilige Bild geschrieben habe – wie im Beispiel. Schöne Ferien! Euer Matthias Völker

Page 8: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

14 1515Aus unserer Gemeinde

Gemeinde

Herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde

Wir begrüßen ganz herzlich alle uns bekannten neu zugezogenen Gemeindeglieder

in KlingenbergFamilie Hoppe

Verena Herz

Monatssprüche August 2014 und September 2014

Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen;du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet.

Ps 30,12Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.

Neh 8,10

Getauft wurdenMaxim ALBRECHT aus Kleinwallstadt am 28. Juni

Adrian SCHNEIDER aus Klingenberg am 28. Juni

Felix Valentin ZWIRNER aus Trennfurt am 12. Juli

Rebecca POLLINGER aus Braunschweig am 26. Juli

Gabriel KAHL aus Klingenberg am 27. Juli

Getraut wurdenChristoph und Daniela REISING, geb. Romen

aus Frankfurt am 5. Juli

Christopher und Karolina LÜCKERT, geb. Buchner

aus Klingenberg am 12. Juli

Bestattet wurdenManuela EGENBERGER, geb. Kreiß, 56 Jahre aus Wörth am 10. Juni

Wilhelm HENSLER, 72 Jahre aus Wörth am 8. Juli

Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in den Amtsblättern.

Familiengottesdienst-TeamWir treffen uns, um regelmäßig Familiengottesdienste vorzubereiten. Jede/r, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen! Kontakt: Pfarrer Hannes Wagner Tel. 0 93 72 – 40 97 32

Kirche mit KindernWir treffen uns regelmäßig, um die Kindergottesdienste in Klingenberg und Wörth vorzubereiten. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen. Kontakt: Pfarrerin Marttunen-Wagner, Tel. 120 70 20

Eltern-Kind TreffHerzlich willkommen zu unserer Krabbelgruppe für KleinkinderDonnerstag von 14.30 – 16 Uhrim Evangelischen Gemeindehaus. Gemeinsam spielen und singen wir mit unseren Kindern. Bitte vorher anmelden. Kontakt: Carina Schmitt (Do): Tel. 0 176- 20 11 49 03

Moya-ChorMoya sind um die 20 – 25 Leute, die Spaß am Singen haben. Wir interpretieren insbesondere neue geistliche Lieder, Gospels, aber auch weltliche Songs. Kontakt: Margot und Matthias Krueger, Tel. 0 93 72– 7 31 10 sowie durch persönliche Ansprache bei den Proben donnerstags um 20 Uhr im Gemeindehaus in Klingenberg oder unter www.moya-chor.de

SeniorenWir laden Sie herzlich ein zu unseren nächsten Nachmittagen mit Besinnlichem, Kaffeetrinken und Unterhaltung:Dienstag, 23. September sowie Dienstag, 21. Oktober jeweils um 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in KlingenbergKontakt und Mitfahrgelegenheit:Werner Felicetti, Tel. 0 93 72 – 10 31 3

Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise in den Amtsblättern.

KonfirmandenDie Konfirmanden treffen sich immer:Gruppe I: mittwochs, 15 – 16.30 Uhr Gruppe II: mittwochs, 16.30 – 18 Uhr im Evang. Gemeindehaus in Klingen-berg. In den bayerischen Ferien ist kein Unterricht. Kontakt: Pfarrer H. Wagner, Tel. 0 93 72 – 40 97 32

Trauer-CaféAlle, die einen Partner, Angehörigen oder einen lieben Menschen verloren haben, sind herzlich eingeladen zum Trauer-Café jeden 1. Sonntag (außer August) im Haus der AWO, Miltenberg, Brückenstr. 19, Kontakt: Margarete Dauber, Tel. 0 93 71 – 6 69 49 45

Diakonischer KreisSamstag, 20. September Gemeindeausflug nach SeligenstadtFreitag, 17. Oktober von 16 – 18 Uhr:Besuch bei der FalknereiTreffpunkt im Ev. Gemeindehaus. Kontakt: Sieglinde Milautzcki,Tel. 0 93 72 – 10 55 8

Gruppen & Kreise

in WörthFamilie Gasser

Ehepaar Göbel

Page 9: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

16 17

Wir bedanken uns bei den inserierenden Firmen und empfehlen sie gerne weiter.

Bahnstraße 23 • 63906 Erlenbach am Main • Tel. 09372–944561 • Fax 944563 eMail: [email protected] • www.kanzlei-salvenmoser.de

Tonja SalvenmoserFamilienrecht

Erbrecht

Monika RevenichArbeitsrecht

Mietrecht

Steffen SalvenmoserWirtschaftsstrafrechtVerkehrsstrafrecht

(in Kooperation, Marie-Curie-Str. 24–28, 60439 Frankfurt)

Anerkannte Schlichtungsstelle nach dem Bayerischen Schlichtungsgesetz

Kanzlei SalvenmoserRechtsanwälte

Elektro-Installation – Kabelkonfektion

63911 Klingenberg • Telefon (0 93 72) 92 36 04www.stelzer-elektro.de

Page 10: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

18 19

Impressum:Herausgeber: Evang.-Luth. KirchengemeindeKlingenberg/Wörth Auflage: 1.150Redaktion: Pfarrer H. Wagner, M. Breunig, M. Völker Satz/Gestaltung: Hans Hechtfischer, KlingenbergDruck: Dauphin-Druck, Großheubach

Inhaber: Jürgen Kircher

Landstraße 863939 Wörth am Main

Telefon (0 93 72) 53 10

Öffnungszeiten:Di bis Sa: 7 bis 18 UhrSo: 10 bis 18.30 Uhr

Mo: Ruhetag

Sonntag & Feiertag:Backwarenverkauf ab 8 UhrFrühstücksbuffet ab 10 Uhr

Trennfurter Straße 4463911 KlingenbergTelefon 0 93 72 – 92 17 [email protected]

www.schreinerei-kasper.de

Tel. 09372 – [email protected]

Vital-Daelen-Straße 763911 Klingenberg-Trennfurt

Page 11: »ICH WÜNSCHE DIR DEN MUT, HIN UND WIEDER ENTBEHRLICH … · 2 Wir sind für Sie da GedankenMoment mal 3 Liebe Leserin, lieber Leser! Im glasklaren Wasser treibt ein bunter, federleichter

20

SeniorenresidenzWörth

DO, 11. September ,15 UhrDO, 2. Oktober, 15 Uhr

Mitfahrgelegenheiten Klingenberg und Röllfeld: Herr Peper Tel. 1 24 30 Trennfurt: Frau Schmitt Tel. 1 05 90 Wörth: Frau Breunig Tel. 58 28

Gottesdienste WörthWendelinus-Kapelle

KlingenbergTrinitatis-Kirche

SA 27. September, in Wörth

SA 4. Oktober, in Klingenberg jeweils von 10 – 12 Uhr

AM = Abendmahl = Familiengottesdienst = besondere musikalische Gestaltung

SO 3. August7. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr

mit AM (Wein)

10.45 Uhr

SO 10. August8. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr –

SO 17. August9. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr 10.45 Uhr

SO 24. August10. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr

mit AM (Traubensaft)

SO 31. August

11. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr 10.45 Uhr

SO 7. September12. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr –

SO 14. September13. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr

mit AM (Wein)

10.45 Uhr

SO 21. September14. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr –

SO 28. September15. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr

mit AM (Traubensaft)

10.45 Uhr

SO 5. OktoberErntedank

9.30 Uhr

FamGD

10.45 Uhr

mit AM (Wein)

SO 12. Oktober17. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr

mit AM (Wein)

SO 19. Oktober 18. So. n. Trinitatis

9.30 Uhr 10.45 Uhr