Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY [email protected]...

60
die die Arbeit Arbeit mit mit Texten Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY [email protected] [email protected]

Transcript of Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY [email protected]...

Page 1: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

Ideen für Ideen für die Arbeit die Arbeit

mit mit TextenTexten

Ideen für Ideen für die Arbeit die Arbeit

mit mit TextenTexten

© 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY [email protected]@tigo.com.py

Page 2: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

2

Literaturangabe

Die Ideen sind einer Kartei entnommen:

100 Ideen zur Arbeit mit TextenVerlag an der RuhrISBN 978-3-8346-0399-9

http://www.verlagruhr.de/shop/dynvadr/shop/showproddtl.php?item=881

Page 3: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

3

•Schauplätze•Figuren•Spannung•Botschaft•Erzählformen•Jede Menge Wörter•Schluss

Page 4: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

4

Schauplätze Schauplätze aller Artaller Art

Page 5: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

5

Ausgezeichnetes Akrostichon

I rgendwo im Pazifik, woN iemand anderes lebt.S orgenvoll erkundet Robinson die

Umgebung undE ntdeckt so manch nützliches

Zeug. Er fürchtet um seinL eben.

Page 6: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

6

Eine Welt in einer anderen Welt

Page 7: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

7

Der erste Preis geht an

Page 8: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

8

Schauplatzliste• Das Haus von Maxwell• Das Haus von Kevin• Die Schule• Der See• Die Ruine• …

Page 9: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

9

Innen und Außen

Der Wald ist grün und riecht nach Kiefern. Vögel

zwitschern, und andere Tiere schwatzen

miteinander.

Das Hexenhaus ist dunkel, muffig, kalt und einsam. Es

hat Steinfußboden.

Innen Außen

Page 10: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

10

Auf der Jagd nach Schauplätzen

• Ein Ort, der der Hauptfigur gefällt:• Ein Ort, der der Hauptfigur nicht gefällt:• Ein Ort voller Überraschungen:• Ein unheimlicher Ort:• Ein lustiger Ort:• Ein Ort mit vielen Leuten:• Ein ruhiger Ort:• Ein schöner Ort: • Ein Ort, an dem etwas Wichtiges passiert:• Ein Ort, der dich zum Nachdenken bringt:

Page 11: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

11

Alles in einer einzigen Flasche

Page 12: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

12

Postkartengrüße Liebe Jolanda!Ich sitze hier auf dem Friedhof und hoffe, dich bald wieder zu sehen. Wir haben gestern einen Mann begraben. Dieser Mann hatte einen Birnbaum und gab uns immer Birnen, wenn wir an seinem Garten vorbei kamen. Er hat uns gebeten, ihm eine Birne mit ins Grab zu legen. Wieso, das versteh ich im Moment noch nicht.Wir sind sehr traurig, dass er nicht mehr lebt. Aber sein Garten ist uns geblieben. Den solltest du mal sehen, Jolanda! Herrlich! Große Birnbäume voll mit Früchten! Und unter dem schönsten Baum steht eine Bank, wo man sich ausruhen kann.Wenn du mich das nächste Mal besuchst, geh ich mit dir dahin und zeige ihn dir!

Liebe Grüßedeine Cindy

An:Jolanda LoewenItac. Del Rosario

San PedroParaguay

Page 13: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

13

Ein schöner Rahmen

Page 14: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

14

Alles zu den Alles zu den FigurenFiguren

Page 15: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

15

Figuren in der Kristallkugel

1. Er nimmt bei der Lehrerin Extra-

Unterricht und erlernt Lesen und Schreiben.

2. Er heiratet ein hübsches und kluges

Mädchen.3. Er bekommt eine

gute Arbeitsstelle und verdient sein Geld hart.4. Er hat es besser als

sein Vater.

Page 16: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

16

Begegnungen in Vergangenheit und

Zukunft

Janna Bertha und Albert Einstein(aus “Die Wolke”)

Won und Robinson Crusoe(aus “Insel der blauen Delfine”)

Kevin und Steven Hawkins(aus “Freak der Starke”)

Page 17: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

17

Preisverleihung

Für den mutigsten Lebensretter der

Welt, der mit seiner Neugier und seinem

Spürsinn die Einbrüche aufklärt. Er zeigt sich immer solidarisch und geht

offen mit seiner Behinderung um. Damit macht er

anderen Menschen Mut.

Page 18: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

18

Bilanz ziehen Georgina, genannt George

Was ich mag Was ich nicht mag1. mutig 1. mürrisch2. schlau 2. empfindlich3. sportlich 3. dickköpfig4. loyal 4. launisch

Page 19: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

19

Figuren – Elfchen

mutig viele Ideen

ist nie verlegenkann lügen wie gedruckt

unglaublich

Page 20: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

20

Figurenrezept

Pippi Langstrumpfs Überlebenspudding

– 2 Becher harte Arbeit– 2 große Portionen gute Freunde– eine Prise Schalk und Humor– 150 gr Mut– ein Dutzend gute Einfälle– etwas Schokominze zum Bestäuben

Zubereitung:

Zunächst die Becher harte Arbeit gut verrühren. Dann eine Prise Schalk und Humor sowie die 150 gr Mut dazugeben. Das Gemisch anschließend in eine große Schüssel geben und die beiden Portionen gute Freunde hinzufügen. Die Masse dabei immer leicht durchrühren. Abschließend die Geschichte noch einmal gründlich erkunden und zum Verfeinern die guten Einfälle dazugeben. Zum Schluss abschmecken und zur Dekoration mit etwas Schokominze bestäuben. Guten Appetit!

Page 21: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

21

Rate mal, wer zum Essen kommt

Robinson Crusoe und Tom Hanks

Erich Kästner und Regisseur des Kinofilms “Emil und die Detektive”

Page 22: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

22

Adjektivsuppe

hinterhältig böse übermütig neidisch

stolz hasserfüllt

eitel heimtückisch grausam

Page 23: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

23

Spieglein, Spieglein

1. Er spielt gerne Streiche.

2. Er streitet manchmal mit seinem Vater.

3. Er hat gute Einfälle4. Er hat blondes

Haar.5. Er hat eine Schwester.

Page 24: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

24

figur.com

[email protected]

Page 25: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

25

Erinnerungswert

Ich werde nie vergessen, wie die Oma Rollschuh läuft. Wie sie ihre Enkel versteht und

ihnen in allen Situationen hilft. Manchmal gibt es eben auch

noch coole Omas!

Page 26: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

26

Lieber Brieffreund

Page 27: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

27

Jetzt wird es Jetzt wird es spannendspannend

Page 28: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

28

Schritt für Schritt in die Geschichte

Page 29: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

29

Lieber Kummerkasten…

Page 30: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

30

Wie im Märchen

Page 31: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

31

Schlüsselereignis

Das wichtigste Ereignis in dieser Geschichte ist, dass Jochen einen Jungen schwer verletzt. Er wird

deshalb in ein Fürsorgeheim gegeben, wo er sich gar nicht wohl fühlt.

Page 32: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

32

Extrablatt, Extrablatt

Page 33: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

33

Ein neuer Titel„Ein Kuss, der alles veränderte“

(Froschkönig)

„Zweifacher Mord bleibt nicht unbestraft“ (Rotkäppchen)

„In letzter Sekunde!“ (Rumpelstilzchen)

Page 34: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

34

Zeitleiste mit zehn Ereignissen

Page 35: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

35

Und die Und die Botschaft Botschaft

lautetlautet

Page 36: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

36

Eine Flickendecke1. Ein guter Freund lässt einem nie in Stich.

2. Wahre Freundschaft beeindruckt.

3. Auch Könige brauchen Freunde.

4. Balladen sind erzählende Gedichte.

5. Wenn man sein Ziel erreichen will, muss man Hindernisse überwinden.

6. Ein Bürge ist jemand, der sich für jemand anderen verantwortlich macht.

7. Verbrechen werden bestraft.

8. Gib nie auf! 9. „Die Bürgschaft“ wurde von Friedrich Schiller geschrieben.

Page 37: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

37

Zeit kann man nicht

sparen, man muss

im Hier und Jetzt

leben…

Da geht mir ein Licht auf

Page 38: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

38

Geschichtenflagge

Page 39: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

39

Haupt- und Nebenbotschaften

Große Botschaft:Eine gesellschaftliche Ordnung

ist wichtig für das Zusammenleben.

Man muss zusammenhalten.

Man soll seine Freunde mit Bedacht wählen.

Gewalt kann schnell eskalieren.

Feste Regeln sind wichtig.

Page 40: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

40

Schrift in den Wolken

Liebe ist

schön

Page 41: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

41

Tortenstücke

Page 42: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

42

Doppelt sehen

Page 43: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

43

Unterschied-Unterschied-liche liche

ErzählformenErzählformen

Page 44: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

44

Welche Gattung ist es?

AbenteuerromanBiografieComicDramaErzählungFabelFantasy-RomanHistorischer RomanKinderbuchKriminalromanKomödieKurzgeschichteMärchenReiseführerSachbuchScience-FiktionSonstige…

Page 45: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

45

Page 46: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

46

Jede Menge Jede Menge WörterWörter

Page 47: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

47

Vokabelleiter

Page 48: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

48

Jagd auf Antonyme

• groß • hübsch• laut• nett• glücklich• hässlich• klein• leise• gemein• traurig

Page 49: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

49

Spardose für Synonyme

Page 50: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

50

Welch ein Wort

Page 51: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

51

Mein eigenes Wörterbuch

Page 52: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

52

Zum guten Zum guten SchlussSchluss

Page 53: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

53

Preis der Leseratten

o Bester Heldo Bester Schurkeo Beste Nebenrolleo Witzigste Figuro Realistische Figuro Figur, die sich am meisten verändert hat

o Figur, die das größte Risiko eingehto Figur, die die meisten Fehler machto Figur, mit der du am liebsten befreundet wärsto Figur, mit der du nie im Leben befreundet sein möchtest

Page 54: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

54

Top Ten

Page 55: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

55

Kreative Collage

Page 56: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

56

Radiowerbung

Das spannungsgeladene Abenteuer mit Das spannungsgeladene Abenteuer mit Gänsehautgarantie, das in der letzten Gänsehautgarantie, das in der letzten Woche alle Fünfklässler in Atem hält, ist Woche alle Fünfklässler in Atem hält, ist eine absolut unglaubliche Geschichte. Ein eine absolut unglaubliche Geschichte. Ein junger Kerl namens Emil wird in einem Zug junger Kerl namens Emil wird in einem Zug von einem Kriminellen beraubt. Das Geld, von einem Kriminellen beraubt. Das Geld, das er bei sich hatte, sollte er seiner Oma das er bei sich hatte, sollte er seiner Oma bringen. Auf erstaunlicher Art und Weise bringen. Auf erstaunlicher Art und Weise klären Emil und seine Freunde den Fall und klären Emil und seine Freunde den Fall und Emil wird zum Held des Tages!Emil wird zum Held des Tages!

Page 57: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

57

Drei Kugeln

Page 58: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

58

Eine Sondermarke

Page 59: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

59

Ich liebe es, ich liebe es nicht

Page 60: Ideen für die Arbeit mit Texten © 2009 Beate Penner, DS Friesland/PY beate.penner@tigo.com.py beate.penner@tigo.com.py.

60

Vielen Dank für eure

Aufmerksamkeit!