IFH Trainings 2015

24
So wird lernen zum erlebniS IFH Trainings 2015

description

Die IFH - Inspirators For Hospitality bietet eine Vielzahl an modernen zeitgemäßen Trainings. Ziel dieser Trainings ist, Wissen aktiv und einprägsam zu vermitteln. So bieten wir unseren Kunden neue Wege und Lernstrategien, um noch individueller und nachhaltiger Neues zu lernen.

Transcript of IFH Trainings 2015

Page 1: IFH Trainings 2015

So wird lernen zum

erlebniSIFH Trainings 2015

Page 2: IFH Trainings 2015

»Taten statt Worte« ist das Credo des Jahres für uns. Im Hinblick auf unser Unternehmen – und auf unsere Seminare. Es gibt viele positive Neuigkeiten für Sie:

Seit Januar 2014 gehört die IFH GmbH zu Perfor­mance Solutions, einem weltweit führendem Anbie­ter individueller Trainingskonzepte. So profitieren Sie in Zukunft von einer ganzheitlichen Vernetzung unserer Angebote. Was bedeutet das konkret?

Als Inspirators For Hospitality bringen wir – gemein­sam mit Performance Solutions – gebündelt unser Know­how und unsere Erfahrung zur Entwicklung einzigartiger Kundenerlebnisse ein. So bieten wir un­seren Kunden neue Wege und Lernstrategien, um Wissen noch individueller und nachhaltiger zu ver­mitteln.

Mit Konzepten wie Reverse Thinking, der FISH! Philosophie oder Emergenetics werden unsere Semi­narinhalte in Zukunft noch greifbarer und interak­tiver. Die Teilnehmer bringen sich mehr ein, können so das Gelernte besser verinnerlichen und anschlie­ßend sofort im Alltag einsetzen.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, Ihr Unternehmen voran zu bringen – mit unseren neuen Seminaren und einzigartigen Kundenerlebnissen. Informieren Sie sich über unsere Neuerungen, Methoden und Trainings und zögern Sie nicht, uns bei allen offenen Fragen zu kontaktieren.

Ihre Inspirators For Hospitality

Profitieren Sie vom größten europäischen Trainings- und Beratungsunternehmen in der Hospitality Branche!

Page 3: IFH Trainings 2015

InhaltUnsere neue IFH Trainingsphilosophie: Mit der richtigen Lernstrategie zum schnellen und nachhaltigen Erfolg

Die neuen Seminarkategorien im Überblick

Mit Leidenschaft, Energie und Spaß zum Erfolg Wir bringen FISH! In Ihr Unternehmen

Emergenetics: Potenziale und Veranlagungen erkennen und ausschöpfen – für einen starken Auftritt Wir bilden Sie aus – zum Emergenetics Trainer/Coach

Umdenken mit Reverse Thinking Für unvergessliche Erlebnisse, treue Kunden und begeisterte Fans

Training by Design – das maßgeschneiderte Training Unser individuelles Training für Ihr Unternehmen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse

Fortbildung unter eigenem Label – mit der IFH-Academy Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine maßgeschneiderte Schulung in Ihrem Erscheinungsbild

Trainingsübersicht nach fachlichen Bereichen

Information und Anmeldung

Seite 4 und 5

Seite 6 und 7

Seite 8 und 9

Seite 10 und 11

Seite 12 und 13

Seite 14 bis 21

Seite 22

32

Page 4: IFH Trainings 2015

Mit der richtigen Lernstrategie zum schnellen und nachhaltigen Erfolg.

Ab 2015 bieten wir Ihnen eine neue, interaktive Lernerfahrung, die unsere Trainings noch ergebnis- und erfolgsorientierter macht. Alle unsere Inhalte werden durch einen neuen didaktischen Lernansatz vermittelt.

Jeder Teilnehmer bringt sich noch aktiver ein und wird aufgefordert selbst seine Schlüsse zu ziehen, zu reflektieren, zu argumentieren und kreativ zu wer­den. Unter anderem setzen wir visuelle Mittel ein, um Inhalte zu vermitteln. Das ist nur ein Beispiel wie wir zukünftig unsere Trainings gestalten – dia­logisch und aktiv. Der Effekt: Unsere Lerninhalte werden besser gespeichert als beim bloßen Zuhören und können direkt in der Praxis umgesetzt werden.

Reverse Thinking – dieser neue Ansatz lädt die Se­minarteilnehmer ein, eine andere Perspektive einzu­nehmen und Prozesse vom Gast­ oder Kundenerleb­nis aus zu betrachten. Das Besondere daran ist, dass nicht nur ein Prozess neu gestaltet wird, sondern auch die beteiligten Mitarbeiter und Teams begeis­tert werden einen neuen Weg zu gehen. Reverse Thinking schafft Identifikation mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen.

Übrigens kommen unsere Trainer nicht nur aus der theoretischen Welt. Sie haben mehrjährige Praxiser­fahrung in ihren Fachgebieten und wissen, wie das Hotel­Business funktioniert. der Hotel­Alltag ab­läuft. Sie können also sicher sein, fundiertes, praxis­orientiertes Wissen zu erlernen.

Unsere neue IFH-Trainingsphilosophie

Page 5: IFH Trainings 2015

54

Die neuen Seminarkategorien im Überblick

Ab 2015 fokussieren wir uns auf Kernkompetenzen der Hospitality- und Dienstleistungsbranche. Wir haben die Seminarthemen reduziert und neu strukturiert, damit die Inhalte spezialisierter sind und methodisch noch besser vermittelt werden können. Sie werden positiv überrascht sein!

InspIratIonal HospItalIty BasIcsAlle Fähigkeiten, die im direkten Kundenkontakt gebraucht werden. Damit Kunden nicht nur zufrieden, sondern nachhaltig begeistert sind.

Wie mache ich Kunden glücklich? Wie gehe ich mit Beschwerden oder verschiedenen Nationalitäten um? Diese und viele weitere Fragen bestimmen den direkten Kunden­

kontakt z.B. in der Hotellobby, im Restaurant oder im Zimmerservice. In

diesen Seminaren können auch Einsteiger oder Teilnehmer aus anderen Branchen alles rund um das Thema Kundenzufriedenheit lernen. Natürlich können auch Profis aus der Praxis hier ihr Wissen wieder auf­frischen.

BusIness DevelopmentNeukunden gewinnen und dauerhaft an sich binden, Bestands kunden pflegen und für

ihre Loyalität belohnen.

Viele Bereiche profitieren von diesen Seminaren, die Grundlagen des Verkaufs, Kundenbetreuung und Akquisition umfassen. Im Zentrum dieser Seminar­kategorie steht der Aufbau einer guten Kundenbe­ziehung. Wie gehe ich auf Neukunden zu, welche gezielten Fragen stelle ich, wie erkenne und erfülle ich Bedürfnisse? Kurz: Wie wird der Verkauf durch mich so gesteigert, dass sich Kunden verstanden und wohl fühlen?

revenue & DemanD managementPreise optimieren, Trends nutzen und

auf allen Vertriebskanälen kommu-nizieren.

Wie können Preise Angebot und Nachfrage beeinflussen? In dieser

Seminarreihe geht es um die Opti­mierung der Revenue und um die

Budgetplanung. Die Teilnehmer lernen verschiedene Vertriebskanäle kennen und verstehen, um diese dann gezielt einset­zen zu können. Zur Diskussion stehen Fragen wie: Sind Trends erkennbar und können diese genutzt werden? Wann muss vorausschauend gehandelt werden, um das Business zu beeinflussen?

mIceBeste Kunden -

beziehungen schaffen, um im MICE-Bereich gezielter agieren zu können.

MICE (Meeting Incentives Con­vention Events) ist ein komplexer Arbeitsbereich, der weit über die „normale Zimmerreservierung“ hinausgeht. Hier spielt eine gute und vertrauensvolle Beziehung zum Kunden eine extrem wichtige Rolle. Wie schaffe ich es, diese Be­ziehung aufzubauen und meinen Kunden ganz gezielt und bedürf­nisorientiert zu bedienen?

leaDersHIpManagement auf allen Ebenen beherrschen: Selbst- und Team-

management, Geschäftsziele setzen, erreichen und ausbauen

Eine Führungsposition hat viele Facetten. In diesen Seminaren lernen die Teilnehmer, wie sie ihr Business effektiv und effizient managen. Dabei lernen sie sich selbst besser kennen sowie ihr Team aufzubauen und zu führen.

FacIlItatIonEigene Ausbildung zum Trainer mit FISH! oder Emergenetics Zertifikat durch den europäischen

Lizenznehmer IFH.

Lassen Sie sich zertifizieren und zum Trainer ausbil­den. Mit diesen Seminaren bekommen Sie das Know­how, um die Methoden FISH! oder Emergene­tics weiter zu vermitteln und zu lehren. So können Sie in Zukunft Einzelpersonen oder Teams selbst coachen. Das Material für ihre Schulungen erhalten sie – genau wie das Zertifikat – von der IFH.

Page 6: IFH Trainings 2015

Die FISH! Philosophie wurde in den 80er Jahren in Seattle entwickelt. Dank des praktischen Ansatzes wurde aus einer unrentablen Markthalle innerhalb kurzer Zeit ein energiegeladener, florierender Markt.

Hier lassen die Händler ihre Fische quer durch die Halle fliegen, sorgen für gute Stimmung und haben offensichtlich Spaß bei ihrer Arbeit. Heute ist der Fischmarkt eine weltberühmte Touristenattraktion – und FISH! eine Philosophie, die positive Verände­rungen in viele Unternehmen gebracht hat.

Mit FISH! erfahren Sie, wie Sie Ihren Arbeitsplatz spielerischer, interessanter, energiegeladener und kundenorientierter gestalten können. Die vier Grundsätze von FISH! sind einfach und klar:

1. Wähle die richtige Einstellung

2. Sei stets präsent

3. Bereite anderen eine Freude

4. Sorge für Spaß

Bei näherem Hinsehen entdecken Sie, was Sie mit dieser vermeintlich simplen Methode erreichen können:

Sie bieten erstaunlichen Service, so dass Ihre Kunden gerne wiederkommen

Sie bauen eine Unternehmenskultur auf, in der alle Mitarbeiter gerne ihr Bestes geben

Sie bringen Energie, Leidenschaft und Spaß an den Arbeitsplatz

Ihre Führungskräfte entwickeln sich zu Vorbil­dern, die durch das eigene Beispiel inspirieren

Sie verbessern die Teamarbeit und bauen Vertrauen auf

Lernen Sie FISH! kennen und besuchen Sie eines un­serer FISH! Seminare oder lassen Sie sich von der IFH zum FISH! Trainer zertifizieren. Der große Vor­teil dieser Methode ist, dass sie für Einzelpersonen, Teams oder Abteilungen geeignet ist.

Wir bringen FISH! in Ihr Unternehmen!

Mit Leidenschaft, Energie und Spaß zum Erfolg

Page 7: IFH Trainings 2015

76

Page 8: IFH Trainings 2015

expressiv, durchsetzungsstark

flexibelanalytischkonzeptionellsozialstrukturiert

Page 9: IFH Trainings 2015

Der Vorteil eines Emergenetic Profils liegt nicht nur in der langfristigen Beständigkeit sondern auch dar­in, Einsichten zu gewinnen, die wertfrei sind und jeden Teilnehmer persönlich und beruflich weiter­bringen.

Sie lernen sich selbst und Ihre Talente besser kennen

Sie bekommen Einblicke in die Profile Ihrer Mit­arbeiter, was ihre Kommunikation und Zusam­menarbeit erleichtert und verbessert

Sie erkennen, was Sie beruflich antreibt und mo­tiviert

Sie verstehen, wie andere Sie sehen und können dies für sich nutzen

Sie erkennen Ihren Führungsstil – auch in Bezug zu Ihren Mitarbeitern

Das Ergebnis eines Emergenetics Trainings sind zu­friedene Angestellte, die ihre Verhaltenseigenschaf­ten und Denkweisen sowie die der Kollegen kennen und dies gezielt im Unternehmen einsetzen können.

Seit 1991 ist Emergenetics International eine erfolg­reiche Methode für den Einzelnen, Teams oder gan­ze Organisationen – weltweit. Lernen Sie Emergene­tics in unseren Trainings kennen. Oder lassen Sie sich von der IFH zum Emergenetics Trainer/Coach zertifizieren.

expressiv, durchsetzungsstark

flexibelanalytischkonzeptionellsozialstrukturiert

expressiv, durchsetzungs

starkflexibel

Emergenetics: Potenziale erkennen und aus schöpfen – für einen starken Auftritt

Wir bilden Sie aus – zum Emergenetics Trainer/Coach.

Emergenetics ist eine Methode, die Ihre eigenen Denk- und Handlungsmuster aufdeckt und Talente fördert. Der positive Ansatz sorgt nicht nur dafür, sich selbst besser zu verstehen, sondern auch andere. Der Effekt: eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit, die Ihren persönlichen Auftritt oder den Auftritt Ihres gesamten Unternehmens nachhaltig verbessert.

Wie funktioniert Emergenetics? Basierend auf psychologischen Erkenntnissen wird ein Emerge­netics Profil für Sie erstellt. Es gibt drei unter­schiedliche Arten des Verhaltens (Expressivität, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität) und vier Denkstrukturen (analytisch, konzeptionell, sozial, strukturiert), in denen jeder Teilnehmer sich wie­der findet.

Mit Hilfe des klaren Profils Ihrer Person oder eines ganzen Teams werden Einsichten und Erfahrun­gen gewonnen, die hilfreich im Berufsalltag sind und für einen vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang miteinander sorgen.

98

Page 10: IFH Trainings 2015

Für unvergessliche Erlebnisse, treue Kunden und begeisterte Fans

Umdenken mit Reverse Thinking

Reverse Thinking & Engineering

Page 11: IFH Trainings 2015

Und der Weg?

Wie der Name schon sagt, geht es bei Reverse Thinking darum, einen

neuen Blickwinkel einzunehmen und ein Thema oder einen Ablauf

»vom gewünschten Ziel her zu den­ken«. Normalerweise beginnen Unter­

nehmen zunächst über ein Produkt nachzudenken, dann bilden Sie ein

Team und am Schluss wird der Arbeits­prozess gestaltet. Wir betrachten das

Ganze andersherum:

Wir definieren das gewünschte Gast­ oder Kundenerlebnis.

Welches Verhalten des Teams trägt zu dieser Erfahrung bei?

Welches Arbeitsklima ist hierfür die Vor­aussetzung und welche Rolle spielen die

Vorgesetzten?

Am Ende nehmen wir dann das Port­folio, die Produkte und den Service unter die Lupe, denn auch das Umfeld hat einen Einfluss auf das Wohlbefin­den des Kunden.

Reverse Thinking hat eine ungeheure Kraft, sprengt alte Denkmuster und führt zu neuen Einsichten. Alle Semi­narinhalte werden gemeinsam aktiv erarbeitet und es wird auf die indivi­duellen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens eingegangen. Zum Ab­schluss werden Meilensteine festge­halten, die zukünftig wichtig sind. Sie können sicher sein, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter im Anschluss inspi­riert und mit neuen Ideen in den All­tag zurückkehren.

Zusätzlich bietet IFH Ihnen auch eine individuelle Unternehmensberatung auf Basis der Seminarergebnisse und definierten Meilensteine an. Sie verfü­gen dann über einen großen, bildhaf­ten Plan, der es Ihnen ermöglicht zu­künftig noch erfolgreicher zu sein.

Reverse Thinking ist die beste Voraussetzung, um etwas in Ihrem Unternehmen zu verändern. Meist gibt es eine Kluft zwischen dem Versprechen einer Marke und der Realität. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Kluft schließen und dafür sorgen, dass Ihr Team und Ihre Gäste hervorragende Erfahrungen machen. Weshalb? Weil positive Erfahrungen der stärkste Grund für Loyalität sind.

Ein echter Fan Ihres Unternehmens kommt immer wieder, empfiehlt Ihr Haus und wird es sogar gegen kritische Stimmen verteidigen. Genau wie ein loya­ler Mitarbeiter. Wenn Sie echte Fans haben, sind Sie am Ziel.

1110

Schließlich betrachten wir auch den Prozess. Die Logistik im Betrieb, die das Management unter­stützt und die natürlich auch zur Kundenzufrie­denheit beiträgt.

Umdenken mit Reverse Thinking

Page 12: IFH Trainings 2015

Training by Design – das maß geschneiderte Training

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Die Trainings können in Ihrem Haus durchgeführt werden

Sie sparen Zeit und Reisekosten

Training by Design ist schon ab vier Teilnehmern rentabel

Workshops und Trainings können kombiniert werden

Wir vermitteln das Know­how erfahrener Referenten

Coaching und Training am Arbeitsplatz

Individuelle Trainingsinhalte für Ihr Unternehmen, perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

»Fit am Kunden« ist gut – aber viel zu allgemein. Nutzen Sie die Chance auf eine zielgerichtete Trainingslösung für Ihre Mit arbeiter, dessen Inhalte Sie maßgeblich mitbestimmen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre indivi­duellen, hauseigenen Heraus forderungen, Bedürfnisse und Ziele. Wir entwickeln dann mit Hilfe des Reverse Gedankens ein Trainings­ oder Coaching­Konzept, das genau zu Ihrem Unter neh men passt.

Gemeinsam mit den Teilnehmern forschen wir nach der Ursache für unzufriedene Kunden bzw. nach Er­lebnissen, die Ihre Kunden glücklich machen können und leiten daraus ideale Voraussetzungen ab.

Unsere versierten Trainer leiten Ihre ex­klusiven, internen Veranstaltungen in Ihren eigenen Räumlichkeiten. Sie kön­nen sicher sein, dass Wissen mit Spaß und Lust zum Ausprobieren vermittelt wird. Praktische Übungen geben den Teilnehmern Sicherheit. So kann das interaktiv Gelernte sofort in die Tat umgesetzt werden. Damit in Zukunft

positive Erlebnisse den Alltag der Mitarbeiter und der Gäste be­

stimmen, sich einprägen und beide an Ihr Unternehmen

binden.

Jetzt noch individuellere Inhalte

Page 13: IFH Trainings 2015

Fortbildung unter eigenem Label – mit der IFH-AcademyBieten Sie Ihren Mitarbeitern aus unseren Seminaren ein auf Ihr Unternehmen angepasstes Schulungsangebot in Ihrem Erscheinungsbild.

Sie haben jetzt die Möglichkeit, ein maßgeschnei-dertes IFH-Trainingskonzept unter Ihrem Label als Eigenleistung zu vertreiben. Die IFH­Academy

bietet Ihnen hierfür ein Bildungskonzept, das genau zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt. Gibt es eine Kluft zwischen Markenversprechen und Realität? Wie können wir eine Brücke bauen, die zu positiven Erlebnissen und begeisterten Fans Ihres Unternehmens führt?

Mit der IFH­Academy können Sie nur gewinnen: Ihre Mitarbeiter werden in Ihrem Sinne geschult und die Trainings und Seminare werden von unse­ren qualifizierten IFH­Trainern in Ihrem Haus durchgeführt.

1312

Ihr eigenes LaBel

Page 14: IFH Trainings 2015

Trainingsübersicht nach fachlichen Bereichen

2015

Page 15: IFH Trainings 2015

1514

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Ins

pira

tiona

l Ho

spita

lity

Bas

ics

Willkommen in der Hotellerie – Gästeerwartungen übertreffen

Kundenservice ist nicht nur für Hotellerie und Gastro no mie ein Begriff. Auch jene, die in anderen Dienst leis tungs unternehmen tätig sind, können vom Wissen des Gastgewerbes profitieren. Mit dem Hintergrundwissen des Gastgewerbes können sowohl Einsteiger als auch Quereinsteiger und andere Branchen die Basis für aus gezeichneten Kundenservice schaffen und anwendbar machen.

24.– 25.02. Frankfurt a. M. 2

21.– 22.04. Berlin 2

29.– 30.09. Hamburg 2

03.– 04.11. München 2

07.– 08.12. Frankfurt a. M. 2

Authentischer und inspirierender Service am Gast – Durch Differenzierung und Authentizität glückliche und loyale Kunden schaffen

Authentischer und exzellenter Service ist immer persönlich und kann nicht standardisiert werden. Gäste und Kunden erwarten heute mehr als guten Service. Sie wollen begeistert werden. Um glückliche und loyale Gäste zu kreieren, müssen Sie Ihre Kunden für sich gewinnen.

26.02. Frankfurt a. M. 1

09.06. Nürnberg 1

22.07. Hamburg 1

05.11. München 1

01.12. Wien 1

Von der Beschwerde zur Begeisterung – Kundenbeschwerden und Einwände richtig behandeln und die Bedeutung des NPS (Net Promoter Score)

Eine negative Gasterfahrung in eine positive umzuwandeln zahlt sich immer aus. Ein souveräner und lösungsorientierter Umgang mit Kundenbeschwerden kann aus einem verärgerten Gast einen begeisterten Gast machen. Denn nur ein begeisterter Gast wird Ihr Unternehmen weiterempfehlen und Ihren NPS (Net Promoter Score) steigern.

03.02. Nürnberg 1

20.05. Hamburg 1

17.06. München 1

09.09. Frankfurt a. M. 1

14.10. Berlin 1

Andere Kulturen erleben und verstehen – Sich der kulturellen Unterschiede bewusst sein

Das Gastgewerbe ist seit jeher ein Schmelztiegel unterschiedlichster Menschen und Kulturen. Machen wir uns dieser kulturellen Unterschiede bewusst, können wir mit viel Selbstsicherheit und Verständnis besser aufeinander zugehen.

10.– 11.02. München 2

23.– 24.04. Berlin 2

11.– 12.06. Nürnberg 2

01.– 02.10. Hamburg 2

02.– 03.12. Wien 2

Trends in der Dienstleistungsbranche – Neueste Entwicklungen für sich und das eigene Unternehmen nutzen

Um sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten und eine nachhaltig erfolgreiche Geschäftsstrategie zu entwickeln, ist es von großer Bedeutung mit der Zeit zu gehen und anderen Marktteilnehmern immer einen Schritt voraus zu sein. Tauchen Sie ein und erforschen Sie die neuesten Trends der Hotellerie und Dienstleistungsbranche.

04.02. Nürnberg 1

21.05. Hamburg 1

18.06. München 1

10.09. Frankfurt a. M. 1

15.10. Berlin 1

FISH! Für Operations – Leidenschaft, Energie & Spaß verbreiten

Den Großteil unseres Tages verbringen wir an unserer Arbeitsstelle beziehungsweise mit unserem Job. Der sogenannte Alltag lässt grüßen. Dieser Alltag schlägt sich mit der Zeit auf die Produktivität und Motivation. Die FISH!­Philosophie zeigt, dass es nicht so sein muss. Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück.

02.02. Nürnberg 1

19.05. Hamburg 1

16.06. München 1

08.09. Frankfurt a. M. 1

13.10. Berlin 1

Page 16: IFH Trainings 2015

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Bus

ines

s D

evel

op

men

t

Startklar für den Verkauf – Die Grundlagen des Hotelvertriebs

Das Seminar öffnet Mitarbeitern mit wenig oder gar keiner Erfahrung im Hotelvertrieb die Türen zu einem erfolgreichen Start als Sales Executive im Hotel. Ein solides Grundwissen über die wesentlichen Züge des Hotelverkaufs ist essentiell, um sicherzustellen, dass die ersten Schritte auf der Karriereleiter auf dem Verständnis der Position und der Verantwortlichkeiten aufbauen.

18.02. Frankfurt a. M. 1

14.04. Dresden 1

16.06. München 1

25.08. Hannover 1

20.10. Düsseldorf 1

Account Management 360° – Umsatzsteigerung durch den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen

Eine starke und langanhaltende Partnerschaft mit Bestandskunden ermöglicht Unternehmen einerseits finanzielle Planbarkeit und Sicherheit, andererseits reduziert es zusätzliche Kosten die für Neukundengewinnung aufgewendet werden müssen. Durch strategisches, innovatives und nachhaltiges Account Management können Bestandskunden ausgebaut und zu loyalen Geschäftspartnern werden.

04.03. Salzburg 1

06.05. Düsseldorf 1

08.07. Frankfurt a. M. 1

09.09. Hamburg 1

03.11. Leipzig 1

Ein Kunden- und Partnernetzwerk aufbauen – Neue Kunden richtig qualifizieren und nachhaltig gewinnen

Seinen Marktanteil zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen ist das Fundament für Wachstum eines jeden Unternehmens. Der erste Kontakt mit dem Kunden ist entscheidend und muss gut vorbereitet werden. Vertriebsmitarbeiter benötigen ein sicheres Gespür für die echten Bedürfnisse des Kunden. Eine persönliche Bindung herzustellen und sich auf den Kunden einzulassen, verstärkt die Chancen, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Aus Kunden werden echte Partner.

03.03. Salzburg 1

05.05. Düsseldorf 1

07.07. Frankfurt a. M. 1

08.09. Hamburg 1

02.11. Leipzig 1

Individuelle Lösungen verkaufen – Die Vision des Kunden erkennen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten

Kunden möchten Lösungen kaufen und keine Produkte. Ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis beginnt mit einem außergewöhnlichen Kauferlebnis. Das Fundament des Lösungsverkaufs baut auf dem Erkennen der Kundenbedürfnisse und dem gemeinsamen Finden der gewünschten Lösung auf.

19.– 20.02. Frankfurt a. M. 2

15.– 16.04. Dresden 2

17.– 18.06. München 2

26.– 27.08. Hannover 2

21.– 22.10. Düsseldorf 2

Effektives und individuelles Upselling in der Zimmer-reservierung – Eine persönliche Verbindung zum Kunden aufbauen und verkaufsorientierte Reservierungsgespräche führen

Das Erlebnis des Kunden beginnt mit der Reservierung. Schon hier hat das Hotel die einzigartige Gelegenheit, eine persönliche Bindung zum Kunden aufzubauen und zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten zu generieren, in dem die Bedürfnisse des Kunden erkannt werden und entsprechend darauf eingegangen wird.

04.– 05.03. Hamburg 2

23.– 24.06. Düsseldorf 2

25.– 26.08. München 2

11.– 12.11. Frankfurt a. M. 2

02.– 03.12. Dresden 2

Kreatives Upselling im MICE-Bereich – Anfragen in konkrete Buchungen umwandeln

Das Kundenerlebnis im MICE­Bereich beginnt mit der Veranstaltungsanfrage. Durch ein klares Verständnis der Bedürfnisse des Kunden und eine genau auf ihn abgestimmte Lösung hat das Hotel die Möglichkeit, eine einzigartige Verbindung zum Kunden aufzubauen und zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten zu generieren. Mitarbeiter im Veranstaltungsverkauf müssen sich ihrer neuen Rolle als „Erlebnisschaffer“ bewusst werden.

25.– 26.03. Leipzig 2

29.– 30.04. Hamburg 2

14.– 15.07. Frankfurt a. 2

16.– 17.09. Düsseldorf 2

28.– 29.10. München 2

Erfolgreiches Upselling im F&B – Unvergessliche Erlebnisse im F&B­Bereich schaffen

Vorbei sind die Tage der simplen Auftragsannahme; Herzlich Willkommen im Zeitalter der “Order MAKER”! Heute gilt es Erlebnisse zu schaffen und den Kunden aktiv zu führen, um Zusatzverkäufe im Restaurant oder im Room Service zu generieren. Gästezufriedenheit ist nicht mehr der Anspruch ­ Gäste möchten begeistert werden. Das Training vermittelt Verkaufs­ und Verhaltenstechniken, die auch dem Mitarbeiter Spaß bereiten und deren Zusatzverkäufe beflügeln werden.

05.02. Nürnberg 1

12.05. Frankfurt a. M. 1

21.07. Hamburg 1

15.09. Dresden 1

24.11. Düsseldorf 1

Page 17: IFH Trainings 2015

1716

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Bus

ines

s D

evel

op

men

t

Social Media im Verkauf – Einfluss und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke im Aufbau von Kundenbeziehungen

Social Media beeinflusst längst unseren Alltag, aber wie können wir die Phänomene LinkedIn, XING, Facebook und Co. im B2B­Bereich effektiv für uns nutzen? Vertriebsmitarbeiter sollten diese Plattformen nutzen, denn die Kunden von heute und morgen tun das auch. Die richtige Nutzung dieser Kanäle bietet ungeahnte Potentiale um neue Kunden zu treffen und für sich zu gewinnen.

18.– 19.03. Frankfurt a. M. 2

29.– 30.04. Leipzig 2

25.– 26.06. Bendorf 2

23.– 24.09. Hamburg 2

28.– 29.10. München 2

FISH! Für das Verkaufsteam – Leidenschaft, Energie & Spaß verbreiten

Den Großteil unseres Tages verbringen wir an unserer Arbeitsstelle beziehungsweise mit unserem Job. Der sogenannte Alltag lässt grüßen. Dieser Alltag schlägt sich mit der Zeit auf die Produktivität und Motivation. Die FISH!­Philosophie zeigt, dass es nicht so sein muss. Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück.

03.03. Hamburg 1

22.06. Düsseldorf 1

24.08. München 1

10.11. Frankfurt a. M. 1

01.12. Dresden 1

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Reve

nue

& D

eman

d M

anag

emen

t

Werden Sie ein „ROC“ Star – Die ersten Schritte in die Welt des Revenue Managements

Erste Einblicke in das Thema Revenue Management sollen Einsteigern dessen Komplexität und Gesamtheit spielerisch näherbringen und das Mysterium um dieses Thema auflösen. Werden Sie ein „ROC“­Star (Revenue Optimisation Champion).

02.02. Berlin 1

16.03. Zürich 1

08.04. München 1

21.07. Berlin 1

19.10. Frankfurt a. M. 1

Budgetieren und Forecasting – Akkurates und gewinnbringendes Budgetieren und Forecasten im Logisbereich

Akkurates und realistisches Budgetieren und Forecasten ist das Fundament im Revenue Management. Die kurz­ und langfristige Planung kann jeweils stark voneinander abweichen. Dem Revenue Management kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess aktiv und nachvollziehbar zu steuern und zu beeinflussen.

10.– 11.02. Frankfurt a. M. 2

17.– 18.03. Zürich 2

21.– 22.05. München 2

22.– 23.07. Berlin 2

13.– 14.10. Dresden 2

Die Macht des Preises – Die Preisgestaltung ist der Schlüssel für mehr Umsatz im Logisbereich

Die richtige Preisgestaltung ist der entscheidende Faktor im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage am Markt. Der Preis zeigt, wie sich ein Hotel am Markt positioniert und beeinflusst gleichzeitig die Absatzchancen.

29.– 30.01. Hamburg 2

10.– 11.03. Wien 2

19.– 20.05. München 2

07.– 08.09. Frankfurt a. M. 2

15.– 16.10. Dresden 2

Erfolgreiche Revenue Management Strategien – Wichtige Schritte für die Analyse von Kerndaten

Märkte verändern sich ständig. Die Erstellung und Analyse von Kerndaten ist daher ein wichtiges Instrument für jeden Revenue Manager. Zu den Kernkompetenzen eines Revenue Managers gehört das Verständnis von historischen und aktuellen Unternehmens­ und Marktdaten.

03.– 04.02. Berlin 2

19.– 20.03. Zürich 2

07.– 08.07. Hamburg 2

22.– 23.10. Frankfurt a. M. 2

04.– 05.11. Frankfurt a. M. 2

Navigation durch den Vertriebsdschungel – Optimierung der elektronischen Vertriebskanäle

Die Vertriebsmöglichkeiten für ein Unternehmen werden immer komplexer. Revenue Manager müssen sich mit den unterschiedlichsten Vertriebskanälen auseinandersetzen und die Zusammenhänge der einzelnen Vertriebspartner verstehen. Das strategische Management dieser Kanäle ist somit zu einer der Hauptaufgaben eines Revenue Managers geworden.

05.– 06.02. Berlin 2

09.– 10.04. München 2

23.– 24.06. Düsseldorf 2

08.– 09.10. Hamburg 2

02.– 03.11. Frankfurt a. M. 2

Page 18: IFH Trainings 2015

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

MIC

E

Willkommen im MICE-Sales – Fähigkeiten und Kompetenzen für den Start in den Veranstaltungsverkauf

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen MICE­Profi und einer Leidenschaft für Veranstaltungsverkauf. Erarbeiten Sie sich ein erstes Verständnis für die wichtigen Grundpfeiler im Veranstaltungsverkauf. Entwickeln Sie spielerisch die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für Ihre Rolle im MICE­Bereich.

03.– 04.03. Frankfurt a. M. 2

19.– 20.05. Düsseldorf 2

07.– 08.07. Berlin 2

08.– 09.09. Wien 2

13.– 14.10. Hamburg 2

Inspirierende Angebote, die sich verkaufen – Überzeugende Angebote erstellen

Außergewöhnlichen Angeboten, die den Kunden beeindrucken und genau auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sind, kann er nicht widerstehen.

06.03. Frankfurt a. M. 1

22.05. Düsseldorf 1

09.07. Berlin 1

11.09. Wien 1

16.10. Hamburg 1

MICE-Kundenbetreuung vor Ort – Kundenerwartungen im Veranstaltungsbereich übertreffen

Zum Branchenführer im MICE­Service wird man durch motivierte und befähigte Teams, die einen tollen Service leisten und die Erwartungen des Kunden übertreffen. Menschen machen den Unterschied, nicht Produkte.

05.03. Frankfurt a. M. 1

21.05. Düsseldorf 1

10.07. Berlin 1

10.09. Wien 1

15.10. Hamburg 1

FISH! Für den Veranstaltungsbereich – Leidenschaft, Energie & Spaß verbreiten

Den Großteil unseres Tages verbringen wir an unserer Arbeitsstelle beziehungsweise mit unserem Job. Der sogenannte Alltag lässt grüßen. Dieser Alltag schlägt sich mit der Zeit auf die Produktivität und Motivation. Die FISH!­Philosophie zeigt, dass es nicht so sein muss. Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück.

02.03. Frankfurt a. M. 1

18.05. Düsseldorf 1

06.07. Berlin 1

07.09. Wien 1

12.10. Hamburg 1

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Reve

nue

& D

eman

d M

anag

emen

t

Neue Möglichkeiten der Umsatzsteigerung – Die Bedeutung von Revenue Management im MICE­Segment

Dem MICE­Bereich kommt als wichtiger Umsatzkanal eine große finanzielle und strategische Bedeutung im Hotel zu. Traditionell hat sich Revenue Management vor allen Dingen auf den Logis­Bereich fokussiert, doch auch alle anderen umsatzbringenden Abteilungen sollten die Grundsätze des Revenue Managements anwenden. Der MICE­Bereich birgt ungeahnte Möglichkeiten die Profitabilität eines Hotels zu erhöhen.

26.– 27.03. Hannover 2

07.– 08.05. Dresden 2

18.– 19.06. München 2

09.– 10.07. Hamburg 2

20.– 21.10. Frankfurt a. M. 2

“Big Picture” – Total Hotel Revenue Management – Wie jede Abteilung zur Umsatzsteigerung beitragen kann

Fast alle Abteilungen innerhalb eines Hotels haben die Möglichkeit sich an der Umsatzsteigerung zu beteiligen. Dabei muss sich jede Abteilung bewusst sein, wie sie positiv auf die Umsatzentwicklung einwirken kann. Das setzt voraus, dass jeder seine Verantwortung versteht und weiß wie er zur Profitabilität beitragen kann.

24.– 25.03. Hannover 2

05.– 06.05. Dresden 2

16.– 17.06. München 2

09.– 10.09. Frankfurt a. M. 2

06.– 07.10. Hamburg 2

FISH! Im Revenue Management – Leidenschaft, Energie & Spaß verbreiten

Den Großteil unseres Tages verbringen wir an unserer Arbeitsstelle beziehungsweise mit unserem Job. Der sogenannte Alltag lässt grüßen. Dieser Alltag schlägt sich mit der Zeit auf die Produktivität und Motivation. Die FISH!–Philosophie zeigt, dass es nicht so sein muss. Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück.

28.01. Hamburg 1

09.02. Frankfurt a. M. 1

12.03. Wien 1

22.06. Düsseldorf 1

05.10. Hamburg 1

Page 19: IFH Trainings 2015

1914 1918

Page 20: IFH Trainings 2015

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Lea

der

ship

Mein Start als Führungskraft – Mit Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis zur erfolgreichen Führungskraft

Von der Selbstführung zur Führung anderer ist für viele ein großer Schritt. Neu ernannte oder unerfahrene Führungskräfte brauchen in Ihrer neuen Rolle oft Unterstützung. Dieses Seminar bietet Hilfestellungen und Werkzeuge für junge Führungskräfte auf ihrem Weg zu außergewöhnlichen Führungspersönlichkeiten.

18.02. Berlin 1

15.04. Bendorf 1

10.06. Frankfurt a. M. 1

02.07. München 1

30.09. Bremen 1

Lead myself – Menschen folgen einem gewissen Führungsverhalten, keiner Strategie

Seien Sie eine Führungskraft, die Ihr Team durch Ihr Verhalten inspiriert und motiviert. Führungskräfte können andere nur dann erfolgreich anleiten, wenn sie fähig sind, sich selbst zu führen und zu verstehen, wie ihre eigenen Verhaltens­ und Denkweisen andere beeinflussen.

24.– 25.02. Bendorf 2

26.– 27.05. Hamburg 2

07.– 08.07. Frankfurt a. M. 2

08.– 09.09. Salzburg 2

13.– 14.10. Nürnberg 2

Lead my Team – Das Team verstehen und zu Topleistungen motivieren

Leistungsstarke und motivierte Teams liefern die besten Ergebnisse und übertreffen regelmäßig die Erwartungen. Um ein Top­Team aufzustellen, braucht es eine erfolgreiche Führungskraft, die das Team mit Leidenschaft und Expertise führt.

05.– 06.02. Dresden 2

21.– 22.04. Hamburg 2

19.– 20.05. Frankfurt a. M. 2

16.– 17.06. Stuttgart 2

06.– 07.10. Bendorf 2

Lead the Business – Managen Sie Ihren Arbeitsbereich in einer effizienten und effektiven Art und Weise um Erwartungen zu übertreffen

Um die Ergebnisse zu steigern, muss ein Geschäft oder Arbeitsbereich effektiv und effizient geführt werden. Eine Balanced Scorecard richtig zu interpretieren gehört zur Grundlage einer jeden Führungskraft. Vertiefen Sie Ihr Wissen um Einflussfaktoren und wie Sie diese steuern können um Ihre Ziele zu erreichen.

10.02. Bremen 1

19.03. München 1

05.05. Bendorf 1

15.09. Berlin 1

03.11. Frankfurt a. M. 1

“Customer Experience” heißt der neue Wettbewerb – Zeit für “Reverse Thinking”

Gäste und Kunden erwarten heute mehr als guten Service. Sie wollen begeistert werden. Kundenvorlieben ändern sich und die Markenvielfalt ist so groß wie nie zuvor. Um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, müssen Hotels heute nachhaltige, erlebbare und authentische Kundenerlebnisse kreieren. Dazu bedarf es einer anderen Sichtweise. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und definieren die gewünschte “Customer Experience”.

11.02. Bremen 1

20.03. München 1

06.05. Bendorf 1

16.09. Berlin 1

04.11. Frankfurt a. M. 1

FISH! für Führungskräfte – Leidenschaft, Energie & Spaß verbreiten

Den Großteil unseres Tages verbringen wir an unserer Arbeitsstelle beziehungsweise mit unserem Job. Der sogenannte Alltag lässt grüßen. Dieser Alltag schlägt sich mit der Zeit auf die Produktivität und Motivation. Die FISH!–Philosophie zeigt, dass es nicht so sein muss. Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück.

19.– 20.02. Berlin 2

16.– 17.04. Bendorf 2

11.– 12.06. Frankfurt a. M. 2

30.06.– 01.07. München 2

28.– 29.09. Bremen 2

FISH! Sticks – Die Philosophie am Leben halten

Sie wissen bereits um was es bei der FISH!­Philosophie geht. Sie haben diese auch schon erfolgreich implementiert. Der nächste Schritt ist, sie mit neuen Impulsen fortzuführen und weiterzuentwickeln.

03.– 04.02. Dresden 2

23.– 24.04. Hamburg 2

21.– 22.05. Frankfurt a. M. 2

18.– 19.06. Stuttgart 2

08.– 09.10. Bendorf 2

Page 21: IFH Trainings 2015

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Fac

ilita

tion-

Skill

s

Stark präsentieren – Präsentationen erfolgreich gestalten und vortragen

Mit der richtigen Präsentation und der Nutzung von innovativen Präsentationstechniken überzeugen Sie jeden Zuhörer.

26.– 27.02. Bendorf 2

28.– 29.05. Hamburg 2

09.– 10.07. Frankfurt a. M. 2

10.– 11.09. Salzburg 2

15.– 16.10. Nürnberg 2

T3 – Trainer the Trainer Vorschriften, Trends und Abläufe ändern sich ständig. Innerhalb eines Unternehmens ist daher die Möglichkeit eines kontinuierlichen Trainings der beste Weg um die Mitarbeiter auf dem laufenden zu halten.

28.– 30.01. München 3

04.– 06.03. Frankfurt a. M. 3

24.– 26.06. Bremen 3

22.– 24.09. Stuttgart 3

25.– 27.11. Berlin 3

Seminartitel Seminarinhalt Datum Ort Sem

i nar

­ta

ge

Leve

l

Cer

tifica

tion*

FISH! Facilitator – Werden Sie teil des FISH!­Netzwerks

Mit vier einfachen Grundsätzen kehrt Leidenschaft, Energie und Spaß in den Arbeitsalltag zurück. Anhand einfacher und praktischer Hilfsmittel, unterstützt die FISH!­Philosophie dabei eine Arbeitskultur zu schaffen, die zu mehr Engagement und Identifikation mit dem Unternehmen führt. Als FISH! Facilitator helfen Sie anderen diese Philosophie zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

16.­17.03. Frankfurt a. M. 2

12.­13.05. Berlin 2

25.­26.08. Wien 2

17.­18.09. Berlin 2

05.­06.11. Frankfurt a. M. 2

30.11.­01.12 München 2

Emergenetics Trainer/Coach – Potentiale erkennen und ausschöpfen

Durch Emergenetics erhalten wir wichtige Einblicke in das Zusammenspiel menschlicher Denk­ und Verhaltensweisen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass nicht jeder Mensch wie der Andere ist. Wir können es schon auf den ersten Blick sehen. Doch können wir nicht vom Aussehen allein auf die jeweiligen Denk­ und Verhaltensweisen schließen. Die eigenen Präferenzen hinsichtlich Denk­ und Handlungsweise zu verstehen, hilft uns auch andere besser zu verstehen. Emergenetics hilft uns dabei und ermöglicht uns Potentiale zu erkennen und Teams effizienter zusammenzustellen und zu führen.

28.– 30.01. München 3

04.– 06.03. Hamburg 3

24.– 26.06. Frankfurt a. M. 3

22.– 24.09. Düsseldorf 3

25.– 27.11. Frankfurt a. M. 3

Der Tag davor – Prüfunsvorbereitungstag

Die Prüflinge können vor der Prüfung letzte Fragen an die Trainer stellen und durch den Austausch mit den Trainern die Aufregung etwas reduzieren.

18.11. Frankfurt a. M. 1

Das Finale – Prüfungstage 19.–20.11. Frankfurt a. M. 2

Executive Level – Leaders welcome

Professional Level – Experienced welcome

Basic Level – Everybody welcome

* Bitte beachten Sie: Die Certification Kurse sind nicht in unserem Train & Save Programm inbegriffen.

Alle Termine und Veranstaltungsorte Stand November 2014. Änderungen vorbehalten.

Inspirational Hospitality Basics

Business Development

Revenue & Demand Management

MICE

Leadership

Facilitation­Skills

Certification

Eine Übersicht der Seminarkategorien finden Sie auf Seite 5

2120

Page 22: IFH Trainings 2015

Informationen und Anmeldung

Sichern Sie sich bessere Konditionen — schon ab 3 Trainingsschecks

Bei der Teilnahme an mindestens drei IFH­Fach­, Management­ und Persönlichkeitstrainings profitieren Sie von unseren Vorteilskonditionen. Unsere Trainingsschecks erhalten Sie zum stark ermäßigten Vorzugspreis.

Ihr besonderer Vorteil: Die Trainingsschecks können flexibel für alle Veranstaltungen eingesetzt werden und gelten für jeweils eine Veranstaltung – ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Ein­, Zwei­ oder Dreitagestraining handelt.

Weitere Highlights im Überblick:

3, 5, 7 oder 10 Trainingsschecks auf einmal zum Volumenvorteilspreis erwerben

gültig für alle IFH­Trainings

über zwölf Monate lang beliebig einlösbar

völlig personenunabhängig

freie Themen­, Orts­ und Terminwahl

Unser Spartipp: Mit den IFH­Train & Save Konditionen profitieren Sie von bis zu 50 % Preisvorteil im Jahr 2015!

Frühbucherrabatt auf Ihre IFH-Weiterbildung

Rechtzeitig entscheiden und bis zu 20 % sparen

Buchen Sie jetzt Ihre Weiterbildung für sich und Ihre Mitarbeiter. Je früher Sie sich festlegen, desto günstiger werden unsere IFH­Trainings für Sie.

Bei Buchung eines Trainings bis 3 Monate vor Trainingsbeginn profitieren Sie von 10 % Preisnachlass.

Bei Buchung eines Trainings bis 6 Monate vor Trainingsbeginn profitieren Sie von satten 20 % Preisnachlass.

Der Rabatt gilt für alle vollzahlenden Teilnehmer, die keinem unserer Programme angeschlossen sind oder über Train & Save Schecks verfügen.

Nutzen Sie Ihren Frühbuchervorteil!

Kosten sparen mit dem Train & Save Programm der IFH

Page 23: IFH Trainings 2015

Attraktive Bahnpreise für Ihre Anreise zur IFH-Veranstaltung Schonen Sie die Umwelt und Ihr Reisebudget

Der Ticketpreis* für die Hin­ und Rückfahrt zu Ihrem Seminarort innerhalb Deutschlands (bzw. dem nächstgelegenen Bahnhof) beträgt:

2. Klasse: 99,00 Euro

1. Klasse: 159,00 Euro

Alle Informationen zu den gültigen Konditionen finden Sie auf unserer Website unter www.ifh­worldwide.com

Buchen Sie Ihre Reise unter dem Stichwort „IFH“ telefonisch unter 0 18 06 / 31 11 53 (DB­Service­Hotline, Mo. bis Sa., 07:00 bis 22:00 Uhr, 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, max. 60 Cent pro Anruf mobil).

Oder bestellen Sie unter www.bahn.de/Veranstal­tungsticket. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

* Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage. Mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht. Ein Umtausch oder eine Er­stattung ist bis zum Tag vor dem 1. Geltungstag gegen ein Entgelt möglich. Es gelten die Umtausch­ und Erstattungskonditionen zum Zeitpunkt der Ticketbuchung gemäß Beförderungsbe din gungen der DB für Sparpreise. Ab dem 1. Geltungstag ist Umtausch oder Erstattung ausgeschlossen. Gegen einen Aufpreis von 40 Euro sind innerhalb Deutschlands auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zug­bindung) erhältlich. Preise gültig bis zum 31.12.2015.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Anmeldung zum IFH-Training

Melden Sie sich oder Ihre Mitarbeiter jetzt für ein Training an oder stellen Sie uns Fragen rund um unser Weiterbildungsangebot.

Wir sind jederzeit für Sie da. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter:

[email protected] oder 0 69 / 95 91 39 -39.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

2322

Page 24: IFH Trainings 2015

IFH GmbH Main Airport Center Unterschweinstiege 2–14 60549 Frankfurt am Main

Tel. 069 / 95 91 39 - 39

[email protected] www.ifh-worldwide.com

AmsterdAm / Hoofddorp ∙ Brussels ∙ frAnkfurt ∙ london ∙ duBAi mumBAi ∙ Hong kong ∙ singApore ∙ minneApolis ∙ sAn frAncisco

• impactful learning solutions • • quality performance benchmarking •

We’re proud to be member of the Performance Solutions family