ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im...

16
Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit Assistenz24 gem. GesmbH durchgeführt. Das ÖIGT bietet seit 2014 eine Ausbildung zum/zur Persönlichen Assistenten/Assistentin an. Diese gibt Ihnen ein gutes Rüstzeug für die Arbeit mit körperlich eingeschränkten Personen, sinnesbeeinträchtigten, psychisch Erkrankten und älteren Menschen. ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten/Assistentin

Transcript of ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im...

Page 1: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit Assistenz24 gem. GesmbH durchgeführt.

Das ÖIGT bietet seit 2014 eine Ausbildung zum/zur Persönlichen Assistenten/Assistentin an. Diese gibt Ihnen ein gutes Rüstzeug für die Arbeit mit körperlich eingeschränkten Personen, sinnesbeeinträchtigten, psychisch Erkrankten und älteren Menschen.

ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten/Assistentin

Page 2: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

2

Persönliche Assistenz (PA)

Persönliche Assistenz ist eine sehr flexible und interessante Möglichkeit in ei-nen zukunftsträchtigen Sozialberuf einzusteigen und mit einer Ausbildung un-terschiedliche Bereiche kennen zu lernen und beruflich tätig zu sein.

Unter „Persönlicher Assistenz (PA)“ wird nicht die „Betreuung“ von benachtei-ligten Personen verstanden. Ziel ist es viel mehr, durch gezielte Interventionen den Personen ein selbstbestimmtes, eigenständiges und selbstverantwortli-ches Leben zu ermöglichen.

Der Assistenznehmer ist der Experte seines Lebens, der Assistent sein verlän-gerter Arm, seine sehenden Augen, seine hörenden Ohren, seine gehenden Füße…

„Es ist ein Unterschied, ob ich z.B. als körperlich eingeschränkte Person mit einem Freund in ein Konzert gehe und mich dabei als Anhängsel fühle, weil mir mein Freund ständig behilflich sein muss oder ob ich mit einem Freund unbeschwert ins Konzert gehe, weil ich einen persönlichen Assistenten an meiner Seite habe, der mir behilflich ist“

Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit Menschen haben, Teamplayer sind, gerne Verantwortung übernehmen, flexibel, belastbar und kommunikativ sind – dann sind Sie bei dieser Ausbildung richtig.

Persönliche Assistenz schafft Zukunftsperspektiven!

Page 3: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

3

Sinnhafte und erfüllende Tätigkeiten vereinen sich im Beruf für Diplomierte Persönliche AssistentInnen

Persönliche Assistenz (PA) ist ein Beruf für alle, die eine sinnhafte Tätigkeit ausüben möchten, denn Persönliche Assistenz ermöglicht Menschen mit Be-hinderung, ein selbstbestimmtes, selbstständiges und unabhängiges Leben zu führen.

Persönliche Assistenz bedeutet für den Assistenznehmer seine Freiheit, selbst bestimmen zu können.

Es ist ihm mit Hilfe des PA möglich selbst zu bestimmen, wie er wohnen möchte, welchen Beruf er lernen und ausüben möchte, wohin er wann gehen möchte, …

Er ist somit von FreundInnen und Familie unabhängig, was wiederum Entlas-tung für alle bedeutet. Somit bleibt Raum für neue Beziehungen und Perspek-tiven.

Der Betroffene hat durch PA die Chance, am öffentlichen und sozialen Leben – genauso wie alle anderen - gleichberechtigt und selbstbestimmt teilzunehmen.

Page 4: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

4

Curriculum Dipl. Lehrgang persönliche Assistenz

Die Ausbildung zum/zur persönlichen AssistentIn gliedert sich in 12 Module:

EinführungPA mit SinnesbehindertenPA mit KörperbehindertenPA mit LernschwachenPA mit Älteren MenschenPA mit Psychisch KrankenMedizinische GrundlagenRechtliche GrundlagenGesprächsführungKommunikation u.KonfliktmanagementGebärdensprache etc.AbschlussgesprächPraktikum

Page 5: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

5

Module

Modul 1:

Einführung in die Geschichte und Idee der Persönlichen Assistenz

Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren Entwicklung eingegangen. Wir schauen uns die Definition der PA an und was dies für jeden im Einzelnen bedeutet.

Modul 2:

Persönliche Assistenz mit Sinnesbehinderten

Hier geht es um gemeinsames Ausprobieren, wie sich die Welt als blinde und hörbehinderte Person anfühlt und wie damit umgegangen werden kann. Man erhält Tipps und Tricks im Um-gang mit sinnesbehinderten Personen direkt von den Betroffenen selbst. Welche Institutionen gibt es in diesem Bereich? Vermittlung der wichtigsten Medizinischen Hintergründe.

Modul 3:

Persönliche Assistenz mit Körperlich beeinträchtigten Personen

Gemeinsames Ausprobieren, wie sich die Welt als körperlich eingeschränkte Person anfühlt und wie damit umgegangen werden kann. Tipps und Tricks im Umgang mit körperlich beein-trächtigten Personen von Betroffenen berichtet.

Page 6: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

6

Welche Institutionen gibt’s in diesem Bereich? Vermittlung der wichtigsten Medizinischen Hin-tergründe. Vermittlung von Hebegriffen und Lagerungstechniken. Gespräche mit Persönli-chen Assistenten, die in diesem Bereich arbeiten.

Modul 4:

Persönliche Assistenz mit lernschwachen Personen

Kennenlernen der People First Bewegung durch Selbstvertreter. Empowerment-Konzepte so-wie Kennenlernen der Persönlichen Zukunftsplanung. Gespräche mit Persönlichen Assisten-ten, die in diesem Bereich arbeiten.

Modul 5:

Persönliche Assistenz mit älteren Menschen

Kennenlernen der Technik der Validation, Freizeitanimationstechniken, Erinnerungsarbeit.

Modul 6:

Persönliche Assistenz mit Psychisch Kranken

Genaue Vermittlung von Erkrankungsformen. Gespräche mit Ärzten. Gespräch mit Betroffe-nen, Rechtsblock Sachwalterschaft.

Page 7: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

7

Modul 7:

Medizinische Grundlagen

Allgemeine Medizinische Grundlagen- was tun bei Fieber, Durchfall, Notfall, erste Hilfe.

Modul 8:

Rechtliche Grundlagen

Grundlagen der Persönlichen Assistenz, Unterschied Angestellt und Freier Dienstnehmer, Steuerrecht, Dokumentationspflicht, Schweigepflicht.

Modul 9:

Kommunikation und Konfliktmanagement

Konzept der Gewaltfreien Kommunikation, Auftrage der Assistenznehmer verstehen und um-setzen. Mediationstechniken.

Page 8: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

8

Modul 10:

Gebärdensprache, Lormen, Blisstafel und alternative Kommunikationsformen

Kennen lernen und Ausprobieren von verschiedenen Kommunikationsformen von Fachleuten und Betroffenen.

Modul 11:

Abschlussgespräch

Bei dem Abschlussgespräch erfolgt ein Rückblick auf die bisherige Ausbildung.

Modul 12:

Praktikum

Während der Ausbildung findet berufsbegleitend ein Praktikum von 5h pro Woche statt. Es gibt wöchentliche Praktikumsreflexionen und Unterstützung bei der Jobsuche.

Page 9: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

9

Organisatorisches

Dauer und Stundenanzahl

Lehrgangsdauer: 26. 01. 2015 bis 26. 03. 2015 2. Lehrgang

07. 09. 2015 bis 05. 11. 2015 3. LehrgangUnterrichtszeiten: Montag bis Donnerstag 8:00 – 14:00

Praktikas FreitagsUnterreichtseinheiten: 259 UE

Kosten

Bei Einmalzahlung € 3999.-Prüfungsgebühr (einmalig) € 150.-

Ratenzahlung über Bildungskredit möglich. Auch das AMS fördert Ihre Kurskosten!

Ausbildungsleitung

DSA Valerie Clarke, MSM Geschäftsführerin AssistenZ24 gem GesmbH

Anmeldung und Information

ÖIGT-AKADEMIE für Beratungs- und GesundheitsberufeAkademie des Österreichischen Instituts für Ganzheitliche Therapie 1050 Wien, Schönbrunnerstr. 43Mobil: 0676 93 83 700 Festnetz: 01 585 14 53Mail: [email protected] | Web: www.öigt-akademie.at

Page 10: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

10

Aufnahmekriterien

• Vollendetes 18. Lebensjahr

• Leumundszeugnis

• Aufnahmegespräch

• Teamfähig

• Kommunikativ

• Flexibel

Wir ersuchen um rechtzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Page 11: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

11

Ausbildungsteam

DSA Valerie Clarke, MSM

Sozialarbeiterin, Gebärdensprachdolmetscherin, Mediatorin, Sach-walterin, Validationsanwenderin, Geschäftsführerin Assistenz24 gem. GesmbH

Unterrichtsfelder:

Ausbildungsleitung, Organisatorisches, Grundlagen der PA, PA mit psychisch Kranken – Schwerpunkt Sachwalterschaft, Praktikumsbegleitung, Erinnerungsarbeit mit alten Menschen und Validation, Sensibilisierung sinnesbeeinträchtigte Personen

Ing. DSA Norbert Hofer, MSM

Selbständiger Unternehmer im Bereich Elektronikentwicklung seit 1979, Sozialarbeiter, 17 Jahre nebenberufliche Tätigkeit am Rehabili-tationszentrum Weißer Hof der AUVA

Unterrichtsfelder:

Persönliche Assistenz für Menschen mit körperlicher Behinderung, Praktikumsanleiter

Mag. Julia Wolkersdorfer

Mag. Julia Wolkerstorfer ist in der filmisch-kreativen, journalistischen und psychosozialen Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen tätig. Im Fokus ihrer Arbeit steht barrierefreie Informationsgestaltung und  Vi-deoarbeit im psychosozialen Kontext.

Unterrichtsfelder:

Kommunikation Videotraining, Medienumgang

Page 12: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

12

DSA Renate König

Dipl. Sozialarbeiterin, Berufserfahrung 15 Jahre im Behindertenbereich und ehrenamtl. Bewahrungshelferin NEUSTART

Unterrichtsfelder:

Allgemeine Basiskenntnisse über die Österreichische und Wiener Soziallandschaft, Arbeit mit lernschwachen Menschen, Arbeit bei NEUSTART Täterbegleitung

Mag. Ralph Skala, MBA

Unternehmensberater, vormals im Management der AUVA, des AKH Wien sowie der Wr. Städtischen Versicherung

Unterrichtsfelder:

Rechtliche Grundlagen, Arbeitsrecht, Behindertenrecht, Kommunikation und Organisation

Helmut Siebenmorgen

Geschäftleitung ÖIGT,  staatlich geprüfter Lebens- u. Sozialberater, Supervisior u. Coach (ÖVS) Sozial- u. Bildungsmanager

Unterrichtsfelder:

Kommunikation und Konfliktmanagement, Umgang mit suchterkrankten Kunden

Page 13: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

13

Sylvia Trapichler

30 Jahre Gastronomieerfahrung, Ausbildung zur Kommunikationsas-sistentin

Unterrichtsfelder:

Hauswirtschaftslehre und Gesundes Kochen

Sylvia Korlath

Psychotherapeutin

Unterrichtsfelder:

Unterrichtsfelder: Basis psychische Erkrankungen

Amar Hassan

Selbstvertreter

Unterrichtsfelder:

Praxiserfahrung rund um Persönliche Assistenz und die Inanspruch nahme dessen

Page 14: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

14

Notizen

Page 15: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

15

Notizen

Page 16: ÖIGT Diplom-Lehrgang zum/zur persönlichen Assistenten ... · der Persönlichen Assistenz Im Anfangsmodul wird genau auf die Entstehung der Persönlichen Assistenz (PA) und deren

In Zusammenarbeit mit:

Seite

16

ÖIGT-Akademie für Beratungs- u. Gesundheitsberufe

Schönbrunnerstr. 431050 Wien

Kontakt: TEL: +43 1 585 14 53 FAX: +43 1 943 34 75 WWW: http://oeigt-wien.at

Assistenz 24 gemeinnützige GesmbH.

Kalvarienberggasse 15/51170 Wien

Kontakt:TEL: +43 660 31 33 923FAX: +43 1 99 72 78 999 WWW: http://www.assistenz24.at