Ihr werdet lachen! - Kirchenkreis Siegen€¦ · Also ja: Gott hat Humor und das kann man bei...

19
Ev.-Ref. Kirchengemeinde OBERHOLZKLAU August - September 2017 G E M EIN D E B R I E F Ihr werdet lachen!

Transcript of Ihr werdet lachen! - Kirchenkreis Siegen€¦ · Also ja: Gott hat Humor und das kann man bei...

Ev.-Ref. KirchengemeindeOBERHOLZKLAU

August - September 2017

GEMEINDEBRIEF

Ihr werdet lachen!

OBER

HOLZ

KLAU

.KIRC

HENK

REIS-

SIEGE

N.DE

InhaltAn(ge)dachtHat Gott Humor? ............................... 4

Aktuelles Thema Ihr werdet lachen! .............................. 6

Aus der GemeindeKreiskirchentag - Wir waren dabei! ... 8100 Jahre Frauenhilfe Langenh. ...... 12Neues zum Dorfjubiläum ................. 14

Heute schon gelacht? .................... 16Chor-Abschied ............................... 21Ausflug des Frauenkreises ............ 22

Aus dem CVJMLEGO-Woche in Alchen ................. 10

Kinder, Kinder ...Rätsel- und Bastelseite .................. 15

ein Indianer kommt aus dem Friseursalon und ersch-rickt – sein Pony ist weg!

Ihr werdet lachen – so titelt unsere Gemeindebriefaus-gabe. Doch die Sache mit Lachen und Humor ist gar nicht so einfach. Denn wo einer sich vor Lachen auf die Schenkel haut, schaut ein anderer völlig verständnis-los drein. Und wenn’s dumm läuft, tappt man mit einem humorvoll gemeinten Wort voll ins Fettnäpfchen. Wo ist eigentlich die Grenze des guten Witzes? Eine wirk-liche Pointe zündet doch immer erst dann, wenn Gren-zen überschritten werden! Natürlich gibt es hier keine Reglementierungsinstanz. Kriterien dafür würden ja auch unterschiedlich festgelegt – um hier gleich einige Klischees zu bedienen: von Siegerländern und Rhein-ländern, Ostfriesen und Schwaben, Katholiken und Protestanten, Ingenieuren und Psychologen, Blondi-nen und … anderen.

Das hatten wir uns im Redaktionsteam zunächst wirk-lich einfacher vorgestellt mit dem Humor. Wir wollten ja auch niemandem auf die Füße treten – jedenfalls nicht so derb. Doch das steht fest: Lachen ist gesund. Geflossene Freudentränen müssen nicht mehr traurig geweint werden. Und Clowns sind eben oft auch gute Therapeuten. Ob Gott auch Humor hat?

Ich wünsche uns allen die Gabe eines herzhaft befrei-enden Lachens; mitunter gerade auch mal über sich

selbst. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ernsthaft eine heiter be-sinnliche und natürlich auch infor-mative Lektüre.

Liebe Leserin, lieber Leser,

HerzlichstReinhard Müller

Info und TermineMittendrin - Gruppen und Kreise .... 18Seniorengeburtstage ..................... 26Termine übers Jahr ........................ 28Termin-Pinnwand ........................... 29Freud und Leid .............................. 32Ambulanter Ev. Hospizdienst ......... 33Kontaktadressen ............................ 35

Gottesdienstkalender auf der Rückseite

16100 Jahre Frauenhilfe - Ein volles Haus in Langenholdinghausen

33

Kirche und Humor

12

Kreiskirchentag 8 LEGO-Woche in Alchen

10

4 5

Die Eselin spricht zu ihm: „Warum tust du das?“ und schon befinden wir uns mitten in einer Diskussion über Sinn und Unsinn der Prügelstrafe und Tierquälerei. Und es kommt noch besser: der Engel mit dem gezückten Schwert mischt sich in die Auseinandersetzung ein, und auf einmal kann Bileam ihn hören und sehen. Der große Wüterich wird auf einmal ganz klein, als der Engel ihn so richtig zusammen-faltet.

Und Bileam hat seine Lektion gelernt. Als er bei dem Moa-biterkönig eintrifft, muss dieser feststellen, dass er sich zu früh gefreut hat. Einen Fluch über das Volk Israel wird es nicht geben, trotz aufwändiger Vorbereitung von Brandop-fern. Sieben Altäre sollen mächtig Eindruck machen, aber kein Fluch ist zu hören. Nur Segensworte kommen über Bileams Lippen. Balak ruft: „Halt doch einfach den Mund, ich will von dir gar nichts mehr hören, weder Fluch noch Segen! Sei einfach nur still!“ Doch still ist der Seher erst, nachdem er drei Mal das Volk im Namen Gottes gesegnet hat. So kann´s kommen, wenn Esel und Engel zusammen-arbeiten und einen störrischen Propheten wieder auf die Spur bringen.

Wohl niemand kann diese Geschichte lesen, ohne dass er an der einen oder anderen Stelle schmunzeln wird. Engel, die beeindrucken uns, wo immer wir ihnen in der Bibel be-gegnen. Aber die Sache mit der Eselin hat schon was! Esel gelten ja allgemein als launisch und störrisch, vielleicht so-gar dumm. Jedenfalls bescheinigen wir einem Menschen in der Regel eine fehlende Auffassungsgabe, wenn wir ihn als „Esel“ bezeichnen.

Aber es ist der Mensch, der im Gegensatz zum Esel in die-ser Erzählung blind für Engel und taub für Gottes Stimme ist. Dieser Esel kann das wahrnehmen, wozu der Mensch in seiner Eigenwilligkeit blind und taub ist.

Hat Gott Humor?

Ich denke, diese Frage können wir getrost mit „Ja“ beant-worten. Und es kommt noch besser: Gott schenkt Humor, denn als Geschöpfe, die nach seinem Bild geschaffen sind, haben wir eine ausreichende Portion davon mit auf den Weg bekommen. Damit wir es leichter haben in schwie-rigen Situationen. Drum lasst es uns nicht vergessen: „Das Licht der Gerechten brennt fröhlich.“

Ulrike Steinseifer

An(ge)dacht

Das ist keine unwichtige Frage, denn es hat etwas damit zu tun, wie wir uns Gott vorstellen. Aber mal ehrlich: wer sonst, wenn nicht ER, sollte der Schöpfer des Humors sein, der Erfinder des Lachens?

Also ja: Gott hat Humor und das kann man bei näherem Hinsehen gerade anhand von alttestamentlichen Erzähl-texten entdecken. Tiefer inhaltlicher Ernst wird mit ganz viel Situationskomik übermittelt. Es gibt da zum Beispiel im 4. Buch Mose eine Geschichte, wo einer mit seinem Esel diskutiert – und das zeugt von reichlich Humor, finde ich.

Und diese Geschichte geht so:

Das Volk Israel ist nach langer Wüstenwanderung am Rande des Kulturlandes Moab angekommen. Ihr Ruf als kampferprobte Truppe eilt ihnen voraus. Balak, der Kö-nig von Moab, sieht riesige Probleme auf sich zukommen und ist in Alarmbereitschaft versetzt. Er mobilisiert seine Truppen und setzt darüber hinaus auf psychologische Kriegsführung. Doppelt genäht hält ja bekanntlich besser. Bileam, ein bekannter Wahrsager, soll das jüdische Volk öffentlich verfluchen und damit schwächen. Also wird ihm ein attraktives Jobangebot unterbreitet. Ein krasser Fluch, verbunden mit ein bisschen Dramatik wird seine Wirkung nicht verfehlen.

Bileam bekommt aber von Gott ein Stoppschild vorge-

halten: „Bleib hier und verfluche nicht, was ich gesegnet habe.“ Nach einigem Hin und Her, geblendet von der fürst-lichen Belohnung, ist der Seher aber sicher, dass Gott schon einverstanden sein wird. Er setzt sich auf seinen Esel und los geht’s.

Zunächst verläuft die Reise ohne Zwischenfälle. Bileam sitzt auf seinem Esel und träumt vom großen Geld. Und nun wird es spannend. Ein Engel mit Schwert verstellt dem Reiter den Weg. Ein Seher wie Bileam sollte ja eigentlich wesentlich mehr erfassen als das, was vor Augen ist. Aber er erkennt nicht einmal das Offensichtliche. Ein blinder Seher auf einer sehenden Eselin – welch ein Bild!

Das Tier weicht dem Hindernis aus und er hat nichts Besse-res zu tun, als draufzuschlagen und die Eselin sozusagen vorwärts zu prügeln. Der weitere Weg führt sie durch ei-nen Engpass und die Eselin klemmt bei dem Versuch, dem Engel auszuweichen, dem Reiter den Fuß ein. Bileam, der gerufen wurde, anderen zu schaden, steckt buchstäblich in der Klemme. Und wieder bekommt er einen Wutanfall und drischt auf sein Reittier ein.

Er steht unter Termindruck und möchte sich nicht gern sei-ne Pläne durchkreuzen lassen. Da die Eselin dem Engel nicht ausweichen kann – und Gottes Boten überrennt man nicht einfach mal so – geht sie in die Knie. Bileam schlägt und wettert drauf los – und traut seinen Ohren nicht.

An(ge)dacht

Hat Gott Humor?

„Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein.“ Martin Luther

6 7

Aktuelles ThemaAktuelles Thema

7

ES GIBT EINEN

Auch wenn ich weiß, was ich tun soll, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch schaffe.

Auch wenn ich den Weg kenne, heißt das nicht, dass ich ihn auch gehe.

Auch wenn ich die Wahrheit weiß, habe ich doch oft nicht den Mut, sie auch zu sagen.

Gott sei Dank gibt es einen, der mich den Weg der Liebe führt, der mir die wahren Perspektiven eröffnet und der mich ermutigt, das Leben zu leben!

REINHARD ELLSEL zum Monats-spruch August 2017: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.“

Apostelgeschichte 26, 22

Ihr werdet lachen!

Ich lache gerne. Am liebsten aus tiefstem Herzen, laut schallend – so, dass der ganze Körper vibriert. Manch-mal lache ich auch widerständig und trotzig. Hin und wieder gerne auch mal albern und vergnügt, um das Kind im Manne am Leben zu halten. Gelegent-lich lächele ich auch schon mal leise in mich hinein. Ich lache gerne. Lachen soll ja schließlich auch gesund sein – wie auch immer. Lachen tut gut und befreit.

Martin Luther wird der Satz zugeschrie-ben: „Und wenn ich wüsste, dass mor-gen die Welt unterging, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Luther glaubte an die Kraft des Guten, an die Hoffnung, die keimt und die zuletzt stirbt. Wer noch lachen kann, hat noch Hoffnung.

Aber die Erfahrung spricht doch dage-gen. Ihr werdet lachen?! Von wegen! Nix zu lachen! Denn das Böse hat eine viel größere Kraft als das Gute, so scheint es. Legt man einen faulen Apfel in eine Kiste guter Äpfel, passiert Folgendes: Alle guten Äpfel werden faul. Legt man hingegen in diese Kiste verdorbener

Äpfel einen guten, werden mitnichten die faulen wieder gut, sondern der ein-zige gute auch noch faul. Von wegen: Ihr werden lachen?! Nix zu lachen. Das Böse fasziniert. Was wäre Dr. Jekyll ohne Mr. Hyde? Wir lesen lieber Thriller als erbauliche Geschichten. Bad news verkaufen sich besser, deshalb sind sie marketingtechnisch good news. Wir hören lieber von einem Rosenkrieg, an-statt darüber zu reden, wer nach vielen Jahren noch immer glücklich zusam-men ist. Wir fragen: „Wie geht es?“ Und wenn die Antwort „gut“ lautet, ist das Gespräch schnell zu Ende.

Jesus will das Gute. Er bringt Gottes Herrschaft auf die Welt. In seinen soge-nannten Seligpreisungen der Bergpre-digt verspricht er den Menschen Anteil an der Wirklichkeit Gottes. Das schließt die Hoffnungslosen, Leidenden, Sanft-mütigen, Barmherzigen und Friedfer-tigen ein, die, die sich nach Gerechtig-keit sehnen genauso wie die, die eine ehrliche Haut sind. In der sogenannten Feldrede des Lukausevangeliums ver-spricht Jesus allen, die jetzt weinen: „Ihr werdet lachen.“ (Lukas 6, 21b) Das Weinen, Klagen, Trauern wird ein

Ende finden. Ihr werdet lachen. Was für eine großartige Verheißung?! Es wer-den Freudentränen fließen. Spätestens im Himmel. Grund zur Freude werden wir haben, weil sich das Gute durch-setzen wird. In Gottes Reich wird Gott das Gute vollenden. Wir werden allen Grund zum Lachen haben. Weil wir be-freit sein werden von aller Macht des Bösen. Wunderbar!

Und jedes Lachen, das meine Muskeln beansprucht, trainiert meine Hoffnung. Und jedes Lächeln, das meiner See-le über die Lippen huscht, übt meine Zuversicht – und erinnert mich an das Versprechen Jesu: Ihr werdet lachen. Immer wenn ich Kinder lachen höre, würde ich am liebsten in den Baumarkt losfahren, Spaten und Gießkanne kau-fen, ein Loch graben und einen Apfel-baum pflanzen. Aber ich habe keinen grünen Daumen.

Ich lache gern! Und Lachen steckt an. Probieren Sie es bei nächster Gelegen-heit. Ich meine, das mit dem Lachen. Wenn Sie mögen – auch das mit dem Baumarkt.

Oliver Günther

Humor in der Bibel

Treffen sich drei Rentner, ein Franzose, ein Engländer und ein Deutscher. Sie unterhalten sich darüber, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen. Der Fran-zose: „Nach dem Frühstück trinke ich einen Cognac und gehe in den Park zum Boulespielen.“ Der Engländer: „Ich nehme eine Tasse Tee, dann spiele ich Kricket.“ Der Deutsche: „Ich nehme meine Herztablette und gehe zur Ar-beit.“

8 9

Aus der Gemeinde Aus der Gemeinde

Kreiskirchentag in Siegen -

„Kirche live und Open Air“ - unter diesem Motto stand der Samstag des Kreiskirchentag-Wochenendes in Sie-gen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die das Team um Pfarrerin Rebecca Schmidt bis ins kleinste Detail durch-geplant hatte, Auch das Wetter spielte mit und so fand unser Stand in der Bahnhofstraße regen Zulauf. Viele Passanten testeten ihr Geschick an unseren Aktionsspielen, die zum Teil von den Konfis mit viel Engagement und erstaunlichem Talent gebaut worden waren. Beim Spielen kam man dann auch ganz locker ins Gespräch.

Mit einem gemeinsamen Picknick am Siegufer konnten wir diesen schönen Tag beschließen. Der Kirchentag war aber noch lange nicht die letzte Veranstaltung im Rahmen des Reformationsjubiläums. Unter www.zum-leben-befreit.de finden Sie in der Rubrik „Downloads“ das Programmheft mit Informationen zu allen Vorträgen, Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Aktionen, die diesbezüglich im Kirchenkreis angeboten werden.

Anja Ohrndorf

9

Unsere Konfirmanden bei den Vorbereitungen zum Kreiskirchentag

Wir waren dabei!

10 11

Aus der GemeindeAus dem CVJM

11

Kommt, wir bauen eine Stadt!

250.000 - in Worten zweihundertfünfzigtausend - Legosteine standen den 30 Kindern, die in der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni täglich kamen, zur Verfügung.

Zusammen mit Jürgen Platzen vom Kids-Team Westerwald der DMG und den Mitarbeitern der Kirchengemeinde bauten die Kids eine große Lego-stadt. Wie viele der Legosteine tatsächlich verbaut wurden, kann man nur schätzen.

Doch nicht nur das Bauen und Spielen mit den Legosteinen war in diesen Tagen gefragt. Jürgen Platzen erzählte dazu biblische Geschichten und eine Fortsetzungsgeschichte, jeweils dem Alter der Kinder angepasst.

Am Samstag durften dann endlich auch die Eltern an die Legosteine, um Häuser, Flugzeuge, Schiffe usw. zu bauen. Viele der Eltern konnten sich von ihren Bausätzen nicht lösen und bauten mit leuchteten Augen immer weiter, als ihre Kinder schon längst woanders waren.

Nach einer Mittagspause, in der sich große und kleine Baumeister mit Wurst und Toastbrot stärken konnten, feierten wir den Abschluss der Lego-Bau-Woche mit einem Gottesdienst.

In dieser Stunde erzählte Jürgen Platzen Geschichten aus der Bibel und aus dem wahren Leben.

Dieser Abschluss bedeutet leider auch das Ende der Gebäude und damit der Stadt. Sie wurde bis auf den letzten Stein wieder abgebrochen.

Gerne erinnern wir uns an die Stunden mit den Kindern zurück, erinnern uns an die Geschichten, die uns erzählt wurden, und an den Raben Rudi.Vielleicht werden wir diese Aktion in ein paar Jahren nochmal erleben.

Danke an die Mitarbeiter und Eltern für ihren Einsatz während der Tage.Danke auch für die Eltern, die beim Abbau und Sortieren der Stadt mitge-holfen haben.

Andreas Wied

LEGO-Woche in Alchen

10 11

12 13

Aus der Gemeinde

13

...viele Menschen haben unsere Einladung angenommen und sind in die Turnhalle Langenholdinghausen gekom-men, um mit uns zu feiern. Musikalische Unterstützung be-kamen wir vom Posaunenchor.

Es war sicher für manchen interessant zu hören, wie die Frauenhilfe entstanden ist, welche Ziele und Aufgaben sie bis heute hat und welche Frauen Leiterinnen oder Vor-standsmitglieder waren.

Dieses stellten Marlene Röcher und Lieselotte Hinkel in einem kurzweiligen Dialog vor:

Die erste Leiterin war Alwine Hufer, unterstützt von Käthe Lütz und Martha Dornseifer.Es folgten Irmgard Schreiber, Friedericke Nöll und Renate Sünkel.Heute arbeiten sowohl der Nachmittags- als auch der Abendkreis als Team.

Eine Hauptaufgabe der Frauenhilfe ist die Unterstützung von diakonischen Einrichtungen, Not vor der Tür sowie aktuellen Hilfsprojekten – insbesondere des Bezirksver-bandes der Ev. Frauenhilfe – wie „Starthilfe“, „Zeitpaten“, „Tafeldeckdich“, „Tamar“ und „Frühe Hilfe“.

Es wäre wunderbar, wenn wir noch viele Frauen als Mit-glieder gewinnen, und so die Projekte weiter unterstützen könnten. Sprechen Sie uns an!

Edelgard Niwar

100 Jahre Ev. Frauenhilfe LangenholdinghausenEs freute uns sehr ...

Einer soll sich um den anderen küm-mern und ihn zur Liebe und zu guten Taten anspornen.

Hebräer 10, 24 (Predigttext)

Ein kurzes Anspiel machte deutlich, wie sehr eine Kirchengemeinde von engagierten Men-schen lebt - die Frauenhilfe ist ein eindrück-liches Beispiel hierfür ...

Abgerundet wurde das Fest durch ein ge-meinsames Mittagessen und Kaffeetrinken.

Zwei, die an diesem Tag alle Hände voll zu tun hatten: Lieselotte Hinkel und Marlene Röcher

Aus der Gemeinde

14 15

Alchen wird 675 Jahre jung. Aus diesem Grund feiern wir ein Fest von Alchern für Alcher. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung.

Wo jetzt noch der Kindergarten steht, feiern wir vom 5. bis 7. Juli 2019 im und ums Festzelt auf der Wolfskaute. Viel ha-ben wir – die Veranstaltungsgemeinschaft 675 Jahre Alchen – uns für diese drei Tage vorgenommen.

Freitag (5.7.2019) findet die Radio Siegen Kulthit-Party in unserem Festzelt statt. DJ Markus Nauroth und Mo-deratorin Ann-Christin Schmidt heizen uns mit den Hits der 80er und 90er kräftig ein.

Am Samstagnachmittag wollen sich die dörflichen Ver-eine und Institutionen präsentieren. Es wird ein bunter Nachmittag mit Spielen und Attraktionen für Groß und Klein. Wir denken dabei an sportliche Wettbewerbe, In-fostände und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm.

Der Samstagabend wird ein stimmungsvolles Fest für alle Generationen mit Live-Musik und Entertainment. Auch Vorträge und Sketche können wir uns hierfür gut vorstellen, nur keine offiziellen Reden. Die kommen ein anderes Mal dran.

Am Sonntagvormittag feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern Reinhard Lenz und Oliver Günther. Es wäre schön, wenn sich alle in Alchen Musi-zierenden an der Gestaltung besteiligen würden.

Ein weiterer Höhepunkt des Dorfjubiläums wird der Festzug am Sonntagmittag sein, an dem viele Vereine, Institutionen und Musiker aus Alchen, Freudenberg und dem Siegerland teilneh-men werden.

Schon im Vorfeld des großen Festes wird die Festschrift er-stellt und zum Verkauf angeboten, denn mit 675 Jahren hat Alchen eine würdige Präsentation des Dorf(leben)s und sei-ner Geschichte verdient.

Für all diese und weitere Aufgaben benötigen wir viele Frei-willige, die uns mit ihren Ideen und ihrem Tatendrang zur Seite stehen. Wir, das sind Thomas Fischer, Christian Hom-bach, Henrik und Marco Irle sowie Marcel Krombach. Seid ihr dabei?

Dann meldet euch unter [email protected] oder 0271 7701651.

Aus der Dorfgemeinschaft Kinder, Kinder ...

Neues zum DorfjubiläumVeranstaltungsgemeinschaft informiert

16 17

Aus der Gemeinde Aus der Gemeinde

Heute schon gelacht?

1717

Ein frisch bekehrter Christ sucht nach gemeindlichem Anschluss.

Da fällt ihm eine wirklich schicke Gemeinde auf, die ihm super gefällt. Es ist praktisch einfach mal DIE Gemeinde schlechthin, ein wirklich elitärer Club mit der besten Lobpreisband, der herzerwei-chendsten und humorvollsten Predigt, dem tollsten Ge-meindehaus und alles was man sich als Christ erträumt.Er betet zu Gott, dass er dort aufgenommen werde und eines Tages antwortet dieser: „Wenn du da reinkommst, sag mal Bescheid: Ich hab‘s auch noch nicht geschafft.“

Ein Tourist möchte mit der

Fähre über den See Genezareth fahren.

Sagt der Fährmann: „Das macht 50 Euro!“Darauf der Tourist: „Boah, das ist aber teuer!“Wieder der Fährmann: „Ja, aber über diesen

See ist ja auch Jesus zu Fuß gegangen!“Der Tourist resignierend: „Kein Wunder -

bei den Preisen!“

Lieber Gott,bis jetzt geht‘s mit heute gut!

Ich habe noch nicht getratscht und auch noch nicht meine Beherrschung verloren.

Ich war noch nicht gehässig, fies, egoistisch oder zügellos, ich habe noch nicht gejammert, geklagt, geflucht oder Schokolade gegessen, Geld hab ich auch noch nicht sinnlos ausgegeben.

Aber in ungefähr einer Minute werde ich aus dem Bett aufstehen und dann brauche ich wirklich deine

Hilfe ...

Ein Pfarrer tröstet beim Abschied seine Ge-

meinde: „Es tut nicht gut, dass ihr euch

so an mich klammert. Ich gehe nun, aber

ihr werdet einen viel besseren Priester

bekommen, als ich einer war.“Zuruf aus der Gemeinde: „Sagen Sie

das nicht, Herr Pfarrer. Das hat uns Ihr Vorgänger auch schon versprochen!“

Der Rabbi zu Gott: „Was

soll ich bloß tun, mein Sohn ist

Christ geworden?“

Gott: „Mach dir nichts draus, meiner

auch.“ „Und was hast du getan?“

„ich habe ein neues Testament

geschrieben.“

Bei uns wird am Tisch nicht gebetet - meine Mutter kann kochen!

„Aufstehen, mein Junge!“,

weckt die Mutter ihren Sohn, „du musst

zur Kirche!“

Der zieht sich die Decke über den Kopf: „Ich mag dort

nicht hin!“

„Aber warum denn nicht?“

„Der Gottesdienst dauert immer ewig lange, die Predigt lang-

weilt alle und die Gemeindemitglieder mögen mich nicht und

ignorieren mich ohnehin!“

„Trotzdem“, meint die Mutter streng, „musst du zur Messe

gehen!“

„Aber warum muss ich unbedingt, wenn ich doch

nicht mag?“

„Weil du der Pfarrer bist!“

Ein Prediger wandte sich Sonn-tag morgens zu seiner Gemeinde: „Ich

habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute ist, wir haben genug Geld um unser neues Missionsprojekt zu finanzieren. Die schlechte ist, es

ist noch da draußen in euren Taschen.

18 19

Info & Termine

Mittendrin - Herzliche Einladung zu unseren Gruppen und KreisenKrabbel- undSpielgruppen

Frauen

Kinder

30.08. Wir backen Waffeln 27.09. „Gedichte -Wer kennt noch wel-

che aus der Schulzeit?“

Kindergottesdienst BibelentdeckerKindergarten in OberholzklauKinder ab 4 JahrenSo. | 10.00 UhrKontakt: Andreas Wied, Tel. 0271/374262

SchatzinselDorfgemeinschaftshaus OberholzklauKinder von 4 - 12 JahrenSa. | 10.00 - 12.30 Uhr jeden 3. Samstag im MonatKontakt: Anke Utsch, Tel. 02732/57637

Frauenhilfe LangenholdinghausenNachmittagskreisBei Marlene Röcher zu HauseMi. | 14.00 - 16.00 Uhr | 14-täglichKontakt: Marlene Röcher, Tel. 0271/82940

Spielgruppe MeiswinkelGlockenhäuschen MeiswinkelKinder bis 6 Jahre und Eltern1. und 3. Mo. | 15.30 bis 17.00 UhrKontakt: Christiane Sonius,Tel. 02732/25433

Girls OnlyKirche in AlchenMädchen ab 14 JahrenMo. | 18.00 Uhr | 14-täglichKontakt: Miriam Kranzusch, Tel. 0271/3740852cvjm-alchen.de

Frauenhilfe LangenholdinghausenAbendkreisEhem. Schule in LangenholdinghausenDi. | 20.00 - 21.30 Uhr | 14-täglichKontakt: Marlene Röcher, Tel. 0271/82940

Frauen-Abendkreis OberholzklauHuV-Backes in OberholzklauMi. | 19.30 Uhr | 14-täglichKontakt: Elke Nöh, Tel. 02734/1700

30.08. Plauderstündchen in gemütlicher Runde

13.09. Johann Heinrich Jung, genannt Jung-Stilling: Zum 200. Todestag

27.09. Bunter GeburtstagsabendJugendliche

Project „T“Kirche in AlchenJungs ab 14 JahrenDo. | 19.30 Uhr Kontakt: Matthias Fillies, Tel. 0271/3720396 cvjm-alchen.de

29.08. Wir reflektieren unser Jubiläum12.09. „Frühe Hilfen“, Ingrid Krämer

berichtet von dem neuen Projekt der ev. Frauenhilfe

26.09. Wir beschäftigen uns mit dem Liedtext „Geh, aus mein Herz und suche Freud“

Info & Termine

Frauenhilfe OberholzklauNachmittagskreisHuV-Backes in OberholzklauMi. | 14.00 - 16.00 Uhr | Okt. - MaiKontakt: Inge Wied, Tel. 02762/7491

Frauenkreis AlchenKirche in AlchenDi. | 20.00 Uhr | 14-täglichKontakt: Petra Andrick, Tel. 0271/372901www.frauenkreis-alchen.jimdo.com

05.09. Gemütlicher Einstieg nach denFerien

19.09. Sag mir, was du liest!

T.O.F. - Together on FridayKirche in AlchenJugendliche ab 14 JahrenFr. | 19.00 - 21.00 Uhr Kontakt: Silas Schmidt,Tel. 0271/87482

MädchenjungscharKirche in AlchenMädchen von 9 - 13 JahrenMo. | 17.00 - 18.30 UhrKontakt: Carina Göbel, Tel. 0176/24142576cvjm-alchen.de

Frauenhilfe Meiswinkel (Mütterkreis)Glockenhäuschen MeiswinkelDi. | 15.00 - 16.30 Uhr | 4-wöchentlichKontakt: Helga Kassel, Tel. 0271/74110090

05.09. Ideen fürs Schal-Binden

JungenjungscharVereinshaus in Alchen Jungs von 9 - 13 JahrenMo. | 17.30 - 19.00 UhrKontakt: Martin Neumann, Tel. 0271/371435cvjm-alchen.de

SOMMERPAUSE

Frauenmissionskreis AlchenVereinshaus in AlchenMi. | 14.00 Uhr | Sept. - Mai | 14-täglichKontakt: Edith Irle, Tel. 0271/31767866

13.09. Leben aus der Quelle27.09. Den Nächsten lieben

19

20 21

FußballSportplatz in AlchenDi. | 19.00 - 20.30 UhrKontakt: Hans-Jörg Waller, Tel. 0172/5230855

Sport

Posaunenchor Alchen/Langen-holdinghausenVereinshaus in AlchenMo. | 20.00 UhrKontakt: Erwin Fischer,Tel. 0271/85997

Posaunenchor BühlFreie Gemeinde BüschergrundDo. | 19.30 Uhr Kontakt: Martin Löw, Tel. 02734/652058

KirchenchorKirche in AlchenDo. | 19.30 Uhr Kontakt: Daniel Lorsbach, Tel. 0151/27059510

Musik

Herzliche Einladungzu unseren Gruppenund Kreisen

Info & Termine

VolleyballTurnhalle in Alchenfür alle ab 14 JahrenMi. | 17.30 - 19.00 UhrKontakt: Christoph Nöh, Tel. 0171/3741567

HockeyTurnhalle in Alchenfür alle ab 14 JahrenDi. | 19.00 - 20.30 UhrKontakt: Volker Göbel, Tel. 0176/52273478

GEDICHT

Der Anspruch ist riesig,die Wirklichkeit aber beschämend.

Ich bin nun mal ein unvollkommener Perfektionist, ein menschelnder Mensch, der versucht, Jesus nachzufolgen.

Das ist meine Rettung.Ich bin zwar nicht perfekt, aber mein Retter ist es. Und der liebt mich,wie ich halt bin. Ehrlich, ich brauche ihn.

REINHARD ELLSEL zum Monats-spruch September 2017: Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.

Lukas 13, 30

21

Aus der Gemeinde

Am 7. Juni 2017 trafen sich aktive und ehemalige Sänger des Gemischten Chores der Evangelischen Gemein-schaft Alchen, um miteinander zu sin-gen, zu essen und sich über die ver-gangenen Jahre auszutauschen. Es sollte das letzte Treffen des Chores sein, der viele Jahrzehnte in wechseln-der Besetzung und unter verschiedener Leitung zum Lobe Gottes gesungen hat. Neben dem Dienst in Gottes-diensten oder Gemeinschaftsstunden hat der Chor auch im Krankenhaus und in Altenheimen gesungen, aber auch zu goldenen Hochzeiten. Dies alles mit dem Wunsch, Freude zu bereiten und das Wort Gottes im Lied weiterzuge-ben.

Die Mitglieder sind sehr traurig darüber, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Schließlich hat für einige Sängerinnen und Sänger dieser Chor seit der Kon-firmation zu ihrem Leben dazu gehört. Leider konnten die einzelnen Chorstim-men einfach nicht mehr durchgängig in ausreichender Stärke besetzt werden.

Alle aktiven und ehemaligen Sänger blicken mit großer

Dankbarkeit auf ihre ganz persönliche Zeit im Gemischten Chor zurück. Auf der Abschiedfeier gab es einen regen Austausch über die ein oder ande-re Begebenheit und darüber, was der Chor und die Gemeinschaft der Sänger für den Einzelnen bedeutet hat. Zum Schluss erinnerte Chorleiter Reinhold Weber, der seit 13 Jahren den Chor dirigiert und stark geprägt hat, daran, dass eben alles seine Zeit hat. Dass bei aller Chorarbeit stets das Lob Gottes und die Verkündigung seines Wortes im Mittelpunkt stehen. So wie es Johann Sebastian Bach am Schluss seiner Kompositionen niederschreibt:

SDG (Soli Deo Gloria). Darum wün-schen sich mit ihm alle Sängerinnen und Sänger, dass Chorarbeit zum Lobe Gottes und zur Verbreitung der guten Nachricht weitergeführt wird.

Zum Schluss sang der Chor sich ge-genseitig die Zusage nach 2. Korinther 13, 13 zu: Wenn wir auseinander ge-hen, wird dein Friede bei uns sein. Hilf uns, Herr, auf dich zu sehen. Lass uns nicht allein!

Anja Dilthey

Traurig und doch dankbarAbschieds-Treffen des gemischten Chores

Der neue Kirchenchor „CUM CANTABO“ sucht noch Unterstützung. Sänger ab 15 Jahren sind herzlich willkommen!

22 23

Aus der Gemeinde / Werbung Werbung

Erd-, Feuer-und Seebestattung

Beratung undErledigung sämtlicherFormalitäten

Trauerdruck

Sarglager

Überführungen

Bestattungsvorsorge

Beerdigungsinstitut

Schelderberg 12b, 57072 SiegenSiegener Str. 459, 57258 Freudenberg

Tel.: (0271) 37 04 63und 0170 / 1 87 45 28

34

www.dachtechnik-meissner.de

NEUESLEBENWeil es darauf ankommt.

MUT FÜRJEDEN

TAG.

Telefonkurzpredigt

02681 3035oder unter

www.neues-leben.de/medien/telefonpredigt

Sommerzeit - ReisezeitFrauenabendkreis Oberholzklau undGäste unterwegs

Ziel unserer diesjährigen Tagesfahrt war der Edersee. Vormit-tags stand eine Führung im Nationalparkzentrum Kellerwald an. Nachmittags genossen wir den Ausblick auf den Edersee und das hessische Umland von Schloss Waldeck aus.

Mit vielen interessanten Eindrücken und dankbar für alle Be-wahrung kehrten wir zurück.

Elke Nöh

24 25

Einrichter aus Leidenschaft!

65JahreJahre65Jahre65Jahre

- seit 1950 -

65656565ÜberZuhause in derZuhause in der

Region

I M M E R B E S S E R

OlpeKreis Olpe

SiegenKreis Siegen-Wittgenstein

Leben. Wohnen. Einrichten.Leben. Wohnen. Einrichten.

www.moebel-bald.de • E-Mail: [email protected] • Geöffnet: Mo - Fr bis 19.00 Uhr, Sa bis 18.00 Uhr

OLPE STACHELAU... Stachelauer Hütte 18... direkt an der B 54Tel.: 02761-94560

SIEGEN ZENTRUM... Sandstr. 80... Emilienstr. 9Tel.: 0271-23 25 50

Möbe

lhaus

Hein

rich B

ald G

mbH

& Co

. KG

Sand

str. 8

0, 5

7072

Sieg

en

Auch auf Facebook:www.facebook.com/moebelbald

BAL_171_Imageanzeige Gemeindebrief_lay1.indd 1 03.01.17 14:34

Werbung

B E S T A T T U N G S I N S T I T U T

F R A N KM Ü L L E RSiegen - MeiswinkelSonnenwinkel 10

Tel. (0 27 32) 48 33

Wir überführen imIn- und Ausland

Wir übernehmen alleFormalitäten für Sie

www.mueller-siegen.de [email protected]

Werbung

LohnsteuerhilfevereinWestfalen e.V.

Mitgliedim BDL

Probleme mit derSteuererklärung?

Arbeitnehmern, Beamten undRentnern helfen wir im

Rahmen einer Mitgliedschaft(Hilfeleistung erfolgt nur im Rahmen des § 4 Nr. 11 StBerG)

Lassen Sie sich von mir ganzpersönlich beraten

staatl. gepr. BetriebswirtMatthias Drexler

Beratungsstelle:57078 Siegen-Meiswinkel

Vor den Birken 2cTel.: 02732-582448Fax: 02732-582449

[email protected]

26 27

GeburtstageHerzliche Glück- und Segenswünsche allen älteren Gemeindemitgliedern, die im August und September ihren Geburtstag feiern können. Gott schenke ihnen einen frohen Tag und im neuen Lebensjahr sein gnädiges Geleit.

August

Info & Termine

26 27

Info & Termine

Wünschen Sie hier keine Bekanntgabe Ihres Geburtstags, dann teilen Sie dies bitte dem Gemeindebüro mit.

September

Aus Gründen des Datenschutzesveröffentlichen wir in der Online-Ausgabe

unseres Gemeindebriefeskeine Geburtstagsdaten.

Wir bitten um Verständnis.

Aus Gründen des Datenschutzesveröffentlichen wir in der Online-Ausgabe

unseres Gemeindebriefeskeine Geburtstagsdaten.

Wir bitten um Verständnis.

28 29

Info & Termine Info & Termine

Die Ev. Gemeinschaft Lindenberg lädt herzlich ein zum

Dorfcaféins Vereinshaus Lindenberg am Sonntag,

dem 21.08.2017 und dem 24.09.2017,

von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Es gibt leckeren Kuchen (auch zum Mitnehmen), Kaffee, Tee und Kaltge-tränke, dazu die Möglichkeit zu guten

Gesprächen.

Der Erlös ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Lindenberg

bestimmt.

Gebetsfrühstückin der Kirche in Alchen

am Mittwoch, dem 30. August

und am 27. September

Ab 8.30 Uhr treffen wir uns in der Kirche zum gemein-samen Frühstück, um an-schließend miteinander

zu beten.

Das Ende ist gegen 10.00 Uhr

Termine ...

Regelmäßige Termine im Glockenhäuschen in Meiswinkel:

DorfcaféJeden 1. Sonntag im Monat

von 15.00 bis 17.00 Uhr(6. August und 3. September)

Offener HauskreisJeden letzten Mittwoch im Monat

um 19.30 Uhr(30. August und 27. September)

31.08.8:45

Gottesdienst zumSchulanfang in Alchen

10.09. Jubelkonfirmation in Oberholzklau

11.09. Impuls-Abend in Alchen

29.10. Jahresfest der Ev. Gemeinschaft in Alchen

31.10. Reformationstag

07.11. Impuls-Abend in Alchen

11.11. Frauenfrühstück inAlchen

01.12.-24.12.

Lebendiger Advents-kalender

03.12. Senioren-Adventsfeierin Alchen

. .

Termine übers

JahrBacktermine

in den Orten unserer Kirchengemeinde

Alchen: Öalcher Backes, 27.08. Backesfest 25.11.

Oberholzklau: HuV Backes „Am Löh“, 23.09. 25.11. mit Backeszauber

Langenholdinghausen: Backes Zinnwald20.08. vom Korn zum Brot

21.10. Herbstbacktag10.12. Adventmusik und Plätzchenbacken

Die Bethelsammlung findet in diesem Jahr in der

Woche vom 28. August bis 2. September statt.

Abgabestellen:

Kirche Alchen, Vor der Nörr 26Di. + Mi. 8 - 12 Uhr,

Do. 14 - 18 Uhr, Fr. 9 - 12 Uhr

Vereinshaus Alchen, Bruchsgarten 15 AFr. 14 - 19 Uhr

Vereinshaus Lindenberg, Rosenweg 1Do. - Sa. 10 - 18 Uhr

Sammelsäcke können im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten abgeholt werden, liegen aber auch in den Kirchen Alchen und Oberholzklau aus.

Bei Rückfragen bitte im Gemeindebüro anrufen.

Alle Gemeindemitglieder ab 75 Jahren, die in den Monaten Juli bis Septem-ber 2017 Geburtstag haben, sind herzlich eingeladen zum

Geburtstags-Kaffeetrinkenam Montag, dem 9. Oktober 2017,von 9.00 bis 11.00 Uhr, in der Kirche in Alchen

(Eingeladen ist auch jeweils eine Begleitperson)

Verbindliche Anmeldungen zu dieser Veranstaltung bitte an das Gemeinde-büro: Tel. 0271 / 23199401 oder E-Mail: [email protected]

30 31

Natur, Erlebnis, Wandern & Tourismus

Für alle, die die Natur erleben möchten

Für die Füße - Erlebnis-WandernFür den Gaumen - FeuerkücheFür Kinder - WaldabenteuerFür die Hände - Kreativ-Workshops

www.naturerlebnisblaettergeplauder.deinfo@naturerlebnisblaettergeplauder.deEvelyn Alishiri, Tel.: 0271/374132Im Mertenseifen 5, 57258 Frdbg.-Alchen

Im Trauerfall ist es wichtig, sofortige Beratung und zuverlässige Hilfe zu erhalten.

Dies zu gewährleisten, betrachten wir als unsere vornehmste Pflicht.

Wir übernehmen für Sie die Erledigung sämt-licher Formalitäten, und unsere Erfahrung gibt Ihnen die Gewissheit, dass das Notwendige und Richtige getan wird.

Wir sind jederzeit für Sieerreichbar.

BEERDIGUNGSINSTITUT

BEINHAUER

Bestattungen

Überführungen

Vorsorge

Am Landenberg 957258 FREUDENBERGTelefon (0 27 34) 2 09 54

Werbung Werbung

32 33

Die letzte Lebensphase in vertrauter Umgebung verbringen – bewusst und selbstbestimmt. Das ist das Ziel, das der Am-bulante Ev. Hospizdienst Siegerland unterstützt.

Der neue Dienst startet jetzt mit den Begleitungen. Hospiz-begleiterinnen und -begleiter schenken Zeit. Sie hören zu, lesen vor, gehen mit Patienten spazieren und unterstützen im Alltag und kaufen zum Beispiel ein. Da zu sein, wenn sie gebraucht werden, ist die wichtigste Aufgabe.

Es unterstützen die Kranken und ihre Familien gut ausgebil-dete ehrenamtlich tätige Frauen und Männer aller Altersstu-fen, aus unterschiedlichen Berufen, mit vielfältigen Lebens– und Glaubenserfahrungen.

Ein Großteil der Ehrenamtlichen ist mit den Gemeinden des Kirchenkreises Siegen aktiv verbunden und hat dieses Eh-renamt gewählt, um einen Beitrag zum diakonischen Auftrag zu leisten.

Der Dienst kann von allen Menschen mit lebensverkür-zender unheilbarer Erkrankung in Anspruch genommen werden. Wir begleiten zuhause, im Altenpflegeheim und im Krankenhaus.

Der Ambulante Ev. Hospizdienst Siegerland wird getragen vom Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen e.V. Die Begleitungen sind überkonfessionell und orientieren sich dabei an christlichen Werten. Die ehrenamtlichen Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebun-den, der Dienst ist für die erkrankten Menschen kostenlos.

Wir hoffen, dass viele Gemeindemitglieder von unserem neuen Angebot profitieren. Wir freuen uns, wenn Sie un-seren neuen Hospizdienst in Anspruch nehmen.

Silvia Teuwsen

Kontakt:Silvia TeuwsenKoordination Ambulanter Ev. Hospizdienst SiegerlandWichernstraße 48, 57074 SiegenTel.: 0271/ 333-6670Mail: [email protected]: www.diakonie-sw.de

HilfsangebotDer Ambulante Ev. Hospizdienst Siegerland übernimmt ab sofort Begleitungen

Info & Termine

Von Freud und Leid in der GemeindeKirchliche Amtshandlungen

Info & Termine

33

Taufen Beerdigungen

Aus Gründen des Datenschutzesveröffentlichen wir in der Online-Ausgabe

unseres Gemeindebriefeskeine Amtshandlungen.

Wir bitten um Verständnis.

Trauungen

34 35

Wenn Sie unsere Gemeindearbeit gezielt unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto über-weisen:

Evangelische Kirchengemeinde OberholzklauSpendenkonto: 70 002 712 | Sparkasse Siegen | IBAN: DE14 4605 0001 0070 0027 12 | BIC: WELADED1SIE

Bitte Verwendungszweck angeben!

Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie dies bitte ebenfalls an. Wir freuen uns über jede Zuwendung, die uns unsere Arbeit erleichtert oder gar erst ermöglicht.

Info & Termine

Impressum:

Der Gemeindebrief erscheint kostenlos im Auftrag des Presbyte-riums der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Oberholzklau auf chlorfrei gebleichtem Papier.

Redaktion:Dirk Bender, Oliver Günther (V.i.S.d.P.), Karin Merkelbach, Bettina Müller, Reinhard Müller, Anja Ohrndorf

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder und nicht immer die der Redaktion.

Bilder:Titelbild: Monkey Business/fotolia.de, S. 2 links: ERF.de, S. 2 rechts, S. 2/3 oben, S. 8/9, 12/13, 20/21 + 26/27: Anja Ohrndorf, S. 3 Mitte: Sarah Schmidt, S. 10/11: Katja Müller-Schierz + Sarah Schmidt, S. 3 unten rechts: Dirk Bender, S. 22: Elke Nöh, S. 7: respiro888/fotolia.de, S. 19: Ingmar Decker, S. 34: Okapia

Anschrift der Redaktion:Vor der Nörr 26, 57258 Freudenberg-Alchen

E-Mail:[email protected]

Satz und Layout:Anja Ohrndorf

Druck: Vorländer, SiegenAuflage: 3.000 Stück

Anzeigenschaltung:Preise und weitere Informationen bei Anja OhrndorfTel. 0171/7028901

Redaktionsschluss für Beiträge in der nächsten Ausgabe ist der 1. September 2017.

Wir sind für Sie da ...

Mitglieder des Presbyteriums:

Dirk Bender, Oliver Günther, Sigrid Lorsbach, Karin Merkelbach, Bettina Müller, Friedhelm Röcher,Sigrid Sabel, Almut Stederoth, Ulrike Steinseifer, Detlef Utsch, Andreas Wied

Gemeindebüro

Pfarrer

Küster

Kindertages-einrichtungen

Jugendreferenten

Sabine Irle, Vor der Nörr 26, 57258 AlchenÖffnungszeiten: Di. 9.30 - 11.30 Uhr und Do. 14.00 - 16.00 Uhr

Oliver Günther, Im Langen Feld 18, 57258 OberholzklauPfarrbüro: Vor der Nörr 26, 57258 Alchen

Kirche in Alchen:Karina Schmidt, Am Eibel 7, 57078 Langenholdinghausen

Kirche in Oberholzklau:Sigrid und Manfred Kaatz, Heesstraße 361, 57223 Oberhees

Ev. Kita LöwenzahnBruchsgarten 44, 57258 Alchen

Ev. Kita PiccolinoAlte Straße 13, 57258 Oberholzklau

Lisa LendzianJugendbüro, Frankfurter Straße 17, 57462 Olpe

Timo Nöh Jugendbüro Seelbach, Lilienstraße 14, 57072 Siegen

Tel. 0271/23199401Fax 0271/30381598

[email protected]

Tel. 02734/2849614Tel. 0271/30381524Mobil 0170/4529715

[email protected]

Tel. 0271/87482

Tel. 02732/26257

Tel. 0271/[email protected]

Tel. 02734/[email protected]

Tel. 02761/[email protected]

Tel. 0271/[email protected]

Info & Termine

Beweise für meinen Glauben habe ich nicht.

Und doch halte ich mich daran fest:

Hinter dem Segen,der hervorbringt,

was ich so nötig habe, steckt der lebendige

Gott.

Tina Willms

Im September

Datum Uhrzeit Ort Prediger Thema

06.08. 10.00 Oberholzklau Präd. Steinseifer Aussicht und Einsicht – Jesaja 2, 1-5

13.08. 10.00 Oberholzklau Pfr. Günther Solides Fundament – Matthäus 7, 24-27

20.08. 10.00 Oberholzklau Pfr. Günther Er trieb sie alle aus dem TempelJoh. 2, 13-22

27.08. 10.00 Oberholzklau Pfr. Günther Huren kommen eher in das Reich Gottes als ihr – Matth. 21, 28-32

03.09. 10.00 Oberholzklau Pfr. i. R. Schmidt Alles wird gut! – Jesaja 29, 17-24

10.09. 10.00 Oberholzklau Pfr. Günther Tu desgleichen! – Lukas 10,25-37

17.09. 10.00 Oberholzklau Pfr. Günther + Team Familiengottesdienst

24.09. 10.00 Oberholzklau Präd. Steinseifer „Außertarifliche Vergütung“ – Lukas 18, 28 - 30

Herzliche Einladung zu unseren GottesdienstenKindergottesdienst (Bibelentdecker) immer sonntags um 10.00 Uhr im Kindergarten Oberholzklau

Sept

embe

r

Powerpoint- Gottesdienst

Gottesdienst mit Abendmahl

Familien-Gottesdienst

Gottesdienst mit Taufe

Augu

st

(Jubelkonfirmation)