Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin......

23
Im Gehirn geht es rund ... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala- Kleinhirn

Transcript of Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin......

Page 1: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Im Gehirn geht es rund ...

Warum ich so „ticke“, wie ich bin...

Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn

Page 2: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Nervenzelle

Synapse

IN

OUT

Synaptischer Spalt

Page 3: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Reizleitung

Schmerzreiz Signal

Sinneszelle Reflexzelle

Muskel

Synapse

IN OUT IN

OUT

Page 4: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Synapse

NEUROTRANSMITTER

Page 5: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Neurotransmitter

Page 6: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Netzwerk

100 Milliarden NZ mit je 10.000 anderen über 100 Billionen Synapsen vernetztGrosshirn

Zwischenhirn /Limbisches System

Hirnstamm / Kleinhirn

Page 7: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Cortex – Grosshirn

SehenHörenSchmeckenRiechenBewegen

Spüren

frontalparietal

occipitaltemporal

Page 8: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Homunculus

Gliedmasse und Organe über den „Gehirnstreifen“ verteilt

BEWEGEN (motorisch)

SPÜREN(sensorisch)

Page 9: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

motorisch - sensorisch

Page 10: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Kleinhirn - Hirnstamm

Der Hirnstamm (mit Kleinhirn) „steuert“ alle motorischen, sensorischen und vegetativen Körperfunktionen. Er wird deshalb in älterer Literatur auch als „animalisches Gehirn“ bezeichnet .

•Automatische Bewegungen

•Gleichgewicht

•Koordination

•Funktionen der lebenswichtigen Organe

•Sozialkompetenz

Page 11: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Zwischenhirn

•EpithalamusEpiphyseMe-lantonin)

•Thalamus=Umschaltstelle für Sinnesbahnen;

•Subthalamus (motorische Kerne)

•Hypothalamus (vegetatives Nervensystem) Hirnanhangdrüse endokrines System verbindet

Neocortex und Hirnstamm. Die Amygdala ist Bestandteil des Zwischenhirns.

•Schlafen – Wachen•Vegetatives Nervensystem (Organfunktionen)•Hormonale Steuerung•Flucht oder „Zustimmung“ ( Amygdala)

Page 12: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Präfrontalcortex - Stirnlappen•Impulskontrolle

•Exekutivfunktionen

•Planung •gedankliche Kontrolle,Logik•Unterdrückung von Impulsen •Abwägen von Konsequenzen•Verantwortung•Motivation, •Wertehaltungen und Entscheidungsbildung

Page 13: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Amygdala verbindet „ALLES“

Page 14: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Dopamin

Page 15: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Dopaminpegel• erzeugt „Ausnahme“ - Gefühle

• Menge steigt an nach Konsum von

• Alkohol,

• Drogen,

• Nikotin,

• Coffein

• risikoreichem Verhalten

• hoher Lärmpegel ...

STRESS „von der Rolle sein“ an den „tuubetänzig“SYNAPSEN „überdrüllt“

„uusgflippt“„voll druff“

Page 16: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Fazit 1

Alle „künstlich“ zugeführten Reize machen, dass ich „anders ticke“....

FOLGEN:

•Beeinträchtigung

•Schädigung

•Entwicklungsverzögerung

Page 17: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Synapsenmenge nimmt bis ins Teenageralter zu ...

•Durch „Übung“ ,dh. Aktivierung werden Gehirnfunktionen trainiert und „stabiler“ = schneller und effektiver

–Lernverhalten

–Anstand

–Arbeitstechniken

–Sexualverhalten

–Körperbeherrschung

–Psyche etc......

Wachstum - Vernetzung

Page 18: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Baustelle Gehirn

Von „viel“

zu

„effektiv“

Page 19: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Stoffwechsel

Entwicklung

Schädigung

Page 20: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Fazit 2

• Für „Gehirnjogging“ in und ausserhalb der Schule ist DER / DIE zuständig,der/ die sich im Spiegel anschauen kann !

Page 21: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Gehirnjogging

• Sich Herausforderungen stellen• Freizeit (sinnvoll) gestalten• Auf „Gesundheit“ achten

(Körper / Gehirn unterstützen)• .....

• Theater spielen / Musical machen ...

Page 22: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

„Spielen“

Präfrontalcortex Limbisches System Kleinhirn

DOPAMIN - Input

Impulskontrolle

Planung

Verantwortung

Gefühle

Motivation/ Spass

Flucht / Angst

Gruppe - Clique

Sport / Bewegung /Koordination / Tanz

Szenen entwickeln und vorspielenOUTPUT

Page 23: Im Gehirn geht es rund... Warum ich so „ticke“, wie ich bin... Präfrontallappen-Amygdala-Kleinhirn.

Wer macht mit ?

Erster Samstag nach den Skiferien 11.Februar10.00 Uhr Treffen aller Musiker

Zweiter Samstag nach den Skiferien 18.Februar10.00 Uhr Treffen aller „Schauspieler“