Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle...

14
Feriencamp 2011 Im Rahmen von „Ferien vor Ort“ fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern daran teil und boten verschiedene Aktionen an. Ob nun eine „Naturralley“, ein kreatives Malangebot oder das Fußballturnier, für Jeden war etwas dabei. Von 10:00 Uhr bis 16 Uhr hieß es dann spielen, Spaß haben und gemeinsam die Ferien genießen…

Transcript of Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle...

Page 1: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Feriencamp 2011

Im Rahmen von „Ferien vor Ort“ fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und

Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern daran teil und boten verschiedene Aktionen an. Ob nun eine „Naturralley“, ein

kreatives Malangebot oder das Fußballturnier, für Jeden war etwas dabei. Von 10:00 Uhr bis 16 Uhr hieß es dann spielen, Spaß haben

und gemeinsam die Ferien genießen…

Page 2: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Feriencamp 2011Ein Angebot im Feriencamp war die

Reportergruppe, die nun näher vorgestellt wird.

Page 3: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Die Idee…Täglich wurden drei verschiedene Gruppen von Kindern aus den acht Einrichtungen gebildet. Die Ferienkinder hatten die Möglichkeit, sich spielerisch mit den Aufgaben eines Journalisten auseinanderzusetzen und sich daran zu versuchen. Bevor sie mit dem Angebot starteten, wurde eine Kinderpressekonferenz durchgeführt. Hier konnten Fragen für die Interviews entwickelt werden und die Vorgehensweise eines Journalisten wurde auf einer kindlichen Art und Weise erklärt. Mit Hilfe eines Aufnahmegerätes und einer Digitalkamera, haben sie die Teilnehmer des Feriencamps zu den Aktivitäten befragt und Fotos gemacht.

Im Anschluss gab es wieder eine Versammlung im Rahmen einer Konferenz und die Kinder tauschten sich aus. Sie berieten sich und besprachen, wie das gesammelte Material verwertet werden soll. Es wurden Bilder gemalt, eine Zeitung erstellt und Berichte geschrieben. Die erstellten Werke wurden noch vor Ort ausgestellt. Nach den drei Tagen durften die Kinder ihre Bilder, Berichte und Zeitung mit nach Hause nehmen.

Page 4: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Und wie lief es?Die Kinder haben durchgehend motiviert an dem Angebot teilgenommen. Es haben insgesamt sechs Gruppen à 6-8 Kinder auf drei Tage verteilt teilgenommen. Sie haben einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt eines Reporters erhalten. Es wurden viele Fragen gestellt und die Kinder wurden mit der Technik vertraut gemacht. Zudem haben sie den Umgang mit den Reporterutensilien gelernt. Das Angebot wurde erfolgreich abgeschlossen.

Page 5: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Die Vorbereitung

Page 6: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 7: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 8: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 9: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 10: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 11: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 12: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Unsere Reporter

Page 13: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Einige Werke der Kids

Page 14: Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.

Mix