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Immundefekte 2009 Aktuelles zu Diagnostik und Therapie Dr. Christian Hennig www.kinderheilkunde1-mhh.de Jeffrey-Modell-Zentrum für angeborene Immundefekte Hannover

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Immundefekte 2009Aktuelles zu Diagnostik und Therapie

Dr. Christian Hennig

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Jeffrey-Modell-Zentrum für angeborene Immundefekte Hannover

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Technologische Revolution: MRT…EKG…Laser…Monoklonale Antikörper…Genom-Sequenzer…

Medizin im 20. Jahrhundert: Die ModerneMedizin im 20. Jahrhundert: Die Moderne

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Explosion an medizinischem Wissen

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System-Biologie

Medizin im 21. Jahrhundert: Die Post-ModerneMedizin im 21. Jahrhundert: Die Post-Moderne

- Integrativ

- Hoch-Durchsatz

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Personalisierte Medizin

- Evidenz-basiert

- Präventiv

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C2 deficiency 90 OMIM:217000

C3 deficiency 61 OMIM:120700

C4 deficiency

Disease Fact file OMIM

C4A deficiency 53 OMIM:120810

C4B deficiency 54 OMIM:120820

C5 deficiency 91 OMIM:120900

C6 deficiency 92 OMIM:217050

C7 deficiency 93 OMIM:217070

C8 deficiency

Disease Fact file OMIM

C8 α-polypeptide deficiency 55 OMIM:120950

C8 β-polypeptide deficiency 56 OMIM:120960

C8 γ-polypeptide deficiency 57 OMIM:120930

C9 deficiency 94 OMIM:120940

Defects of the alternative complement pathway

Factor B deficiency 95 OMIM:138470

Factor D deficiency 98 OMIM:134350

Factor H1 deficiency 101 OMIM:134370

Properdin factor C deficiency 100 OMIM:312060, OMIM:300383

Defects of complement regulatory proteins

Hereditary angioedema 97 OMIM:106100, OMIM:606860

C4-binding protein deficiency

Primäre Immundefekte…

Ü > 170 unterschiedliche Immundefekte

Ü meist im Kindesalter symptomatisch

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C4-binding protein deficiency

Disease Fact file OMIM

C4 binding protein α deficiency 58 OMIM:120830

C4 binding protein β deficiency 59 OMIM:120831

Decay-accelerating factor (CD55) deficiency 102 OMIM:125240

Factor I deficiency 99 OMIM:217030

CD59 deficiency 103 OMIM:107271

Mannose-binding lectin deficiency

Disease Fact file OMIM

Mannose-binding lectin deficiency 96 OMIM:154545

Mannan-binding lectin - associated serine protease 2 deficiency 119 OMIM:605102

Periodic fever syndromes

Familial mediterranean fever 140 OMIM:608107

Hyperimmunoglobulinemia D with periodic fever syndrome 141 OMIM:260920, OMIM:251170

Tumor necrosis factor receptor-associated periodic syndrome 142 OMIM:142680, OMIM:191190

Cold autoinflammatory syndrome

Disease Fact file OMIM

Familial cold urticaria and Muckle-Wells syndrome 143 OMIM:120100, OMIM:191900, OMIM:606416

Chronic infantile neurological cutaneous and articular syndrome 144 OMIM:607115, OMIM:606416

Granulomatous sinovitis with uveitis and cranial neuropathies 145 OMIM:186580, OMIM:605956

Crohn's disease

Ü Rolle der Kinderärzte bei der Früherkennung sehr wichtig

Ü Frühzeitige Anbindung an ein Immundefekt-Zentrum verbessert die Prognose entscheidend

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Immundefekt ist nicht nur Infektanfälligkeit…

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Die Aufgabe unseres Immunsystems:GefahrenabwehrGefahrenabwehrGefahrenabwehrGefahrenabwehr

Abwehr gegen Gewünschte Reaktion

(GEFAHR)

Fehlerhafte Reaktion

(KEINE GEFAHR)

Fremd Bakterien, Viren, Allergie

Polly Matzinger

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Fremd Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten

Allergie

Eigen Tumoren Autoaggression

(Autoinflammation,

Autoimmunität)

Ü Immundefekt: Unser Immunsystem versagtbei der Gefahrenerkennung bzw. -abwehr

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Infektionen

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Markerinfektionen:

Ü Bakterielle Sinu-Pulm. Infekte: MZ-B-Zellen, Phagozyten, IRAK-4, NEMO

Ü Systemische bakterielle Infekte: Immunglobuline, Complement, Dangerrezeptoren

Ü PJP, Viren, Pilze: T-Zell-Defekt

Ü Papilloma-Viren: CXCR4

Ü Herpes encephalitis: UNC 93B

Ü Mykobakteriosen IFNy/IL12

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Autoimmunität

Immundefekte mit Autoimmun-KH (Auswahl)

IPEXAPECEDALPS

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Quelle: Allen et al. Nature 2007

Quelle: C. Allen et al, Science 2007

ALPSCVIDSCIDC3-Defizienz

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Systemische Autoinflammation

Inflammasom

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à Cave Amyloidose

Heriditäre Fiebersyndrome GendefekteFMF PyrinTRAPS TNF-RHIDS Mevalonat-KinaseFCAS/MWS/CINCA/NOMID Cryopyrin/CIAS1

Idiopatische FiebersyndromePFAPAM. Still

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Granulomatöse Erkrankungen GendefekteM. Crohn, Blau-Syndrom NOD2, CARD15…Sarcoidose

Pyogene ErkrankungenPAPACRMOSAPHO

Hemophagocytäre Erkrankungen Perforine…MAS

Complement-DefekteHer. Angioödem C1Inh

VaskulitidenBehcet

‚Lokale‘ Autoinflammation

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Behcet

Quelle: www.angiooedem.deM. CrohnSAPHO

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Infektion

Autoinflammation

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Autoimmunität

Autoinflammation

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Diagnostik

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ESID registry

Diagnostizierte Immundefekte pro1 Million Einwohner

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Bitte melden SieKinder mit PIDdem ESID registry!

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„Die 12 Warnzeichen“www.immundefekt.de

Früherkennung

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www.immundefekt.de

USA: SCID-Screening aus Trockenblut

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… was mir wichtig ist:

Ü periodisches Fieber

Ü Gedeihstörung +/-Diarrhoe

Ü Autoimmunerkrankungen

Ü schwere Hautveränderung/- infektionen

Früherkennung

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Ü Lymphoproliferative Erkrankungen

(Transiente Hypogammaglobulinämie <2Lj.)

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Unspezifische SymptomeTypische Symptome

Begrenzte Anzahl

Breite funktionelle und

phänotypische Diagnostik

Eingrenzung der mögl. Diagnosen

Diagnostischer Pfad

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Begrenzte Anzahl diagnostischer Tests

Definitive Diagnose

Verdachtsdiagnose

Genetik

„Sammeltopfdiagnose“- CVID- ALPS- HIGM

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Funktionelle Diagnostik vor Gendiagnostik!

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Grund: „Leaky PIDs“, Variable Penetranz

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Phänotypische Basisdiagnostik

Differential-Blutbild:Agranulozytose, Lymphopenie, LymphoprolifertionThrombozytopenie/PTV

Immunglobulin-Spiegel:

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Agammaglobulinämie, CVID

Funktionelle Basisdiagnostik:

Impfantikörper

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Zytometrie & funktionelle Zelldiagnostik

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Zellen: spezifische Sensoren + Informations-Konzentration

Quelle: WDR Fernsehen

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Paul EhrlichLeroy Herzenberg

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CD3CD4CD8CD11bCD11cCD19CD44B220CD64CD68CD86CD103CD134PSGL-1GITRB7-H1

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Identified CD4 T-cell CD8-T-cell B-cell Makrophage Macrophage Macrophage

cell-types (CD3+CD4+) (CD3+CD8+) (CD19+) Type 1 Type 2 Type 3

B7H1 - - - + +/-

+

CD11c - - - + -

-

CD11b - - - - +

-

CD44 - - - + +/-

+

CD64 - - - + +

+

CD68 - - - +/- +/-

+

CD86 - - - +/- +/-

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KLINIK/ Warnzeichen

DiffBB / Immunglobuline

ggf. Impfantikörper

Diagnostischer Pfad

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Phäno-Cytometrie Funktions-Cytometrie

Genetik

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- UAI Infektionen, chronisch

eitrige Otitis bds.

- generalisierte Lymphadenopathie

- Hepatosplenomegalie

- keine Autoimmunopathien

- Kleinwuchs

Patientin IW, 7 ½ J.

Ü Klinik

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- Kleinwuchs

- Hypogammaglobulinämie (ED 2 Lj.) (IgM, IgA, IgG, IgE)

- DiffBB unauffällig

- Hyper-IgM-Syndrom- ALPS

Ü Standard-Labor Ü Verdachtsdiagnosen

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Ü Diagnostik: funktionelle explorative Zytometrie

Patientin IW, 7 ½ J.

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Ü Therapie- Rituximab 1x jährlich, Immunglobuline, Antibiotika-Prophylaxe

- Alternative: KMT

Ü Diagnose: Hyper-IgM-Syndrom (Klassenwechseldefekt), Gendefekt unbekannt

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Therapie

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Ü ReperaturStammzelltransplantationGentherapie

Ü SubstitutionImmunglobulin-GabeG-CSF

Therapiekonzepte

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G-CSF

Ü InfektionsprophylaxeAntibiotika

Ü Immunsuppressionmonoklonale AntikörperChemotherapeutika

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Ü Meist behandelt von Rheumatologen oder Hämatologen

Therapie bei Autoimmunität

Ziel: Suppression der Autoimmunreaktion

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Ü Immunsuppression

Ü Rituximab à Erfolgsrate 60-70% nach einmaliger Behandlungbei Autoimmun-Zytopenien

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Therapie periodischer Fiebersyndrome

Ziel: Keine Fieberepisoden, keine Schulfehltage

Ü CIAS/Muckle-Wells: Anti-IL1 Dauertherapie

Ü PFAPA: Corticoide im Schub,Tonsill-Adenektomie (Erfolgsrate: 70-80%)

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Tonsill-Adenektomie (Erfolgsrate: 70-80%)

Ü TRAPS Corticoide im Schub (72%), sonst Eternacept (92%)

Ü Hyper-IgD, FMF: symptomatisch, Colchizin

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Ü Konnatale Neutropenie:

GM-CSF

Ü CGD:

Antibiotika-Prophylaxe, Stammzelltransplant.,

Therapie von Phagozytendefekten

Ziel: Keine lebensbedrohlichen Infektionen

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Stammzelltransplant., Gentherapie

Ü IFN-y Defekt:

AntibiotikaAtypische Mykobakteriose à Chirurgie

Ü IL12R-Defekt:

häufig symptomfrei

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Therapie humoraler Immundefekte

Ziel: 1. Keine lebensbedrohlichen Infektionen2. Keine Einschränkung der Lungenfunktion

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Schutz durch iv/sc Immunglobuline

Schutz durch IgA oder MZ-B-Zellen (IgM)

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Ü iv/sc Immunglobuline

Therapie humoraler Immundefekte

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+/- Antibiotikaprophylaxe+/- iv Antibiotikatherapie+/- Immunsuppression

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Ü Defekt betrifft ausschließlich Leukozyten: Stammzelltransplantation

Ü Defekt betrifft auch andere Körperzellen:

Therapie schwerer kombinierter Immundefekte

Ziel: Überleben!!!

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Ü Defekt betrifft auch andere Körperzellen: IgG, breite Antibiose, Immunsuppression

Ü Ausnahme: ADA-Defizienz: Enzymersatztherapie

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Gentherapie

Ü nach Misserfolgen nur ausgewählte Defekte:

Ex-vivo TransferSelektionsvorteil durch Gentransfer

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Ü Momentan durchgeführt:

CGDWAS

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… was mir wichtig ist:

Ü mgl. genaue Diagnose à spezifische Therapie

Ü Kleinwuchs: chronische EntzündungHGH-Therapie ohne Erfolg

Therapie bei Kindern

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HGH-Therapie ohne Erfolg

Ü Schulausfall

Ü Elternhaus

Ü Nachsorge: Tumorentstehung im Erwachsenenalter

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Ihre nächsten JMF-Zentren

- Krefeld (168 km) nur Kinder [Tim Niehus] - Hannover (214 km) Erwachsene & Kinder

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JMF-Zentrum Hannover

Päd. Klin. ImmunologieProf. Hansen, PD U. Baumann(Päd. Pneumo/Neo)

Klinische ImmunologieProf. Schmidt

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DiagnostikProf. Schmidt, PD R. Jacobs(Klin. Immunologie)

StammZellTransplant/ GentherapieProf. Klein(Päd. Onkologie)

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Ü >170 Immundefekte

Ü Diagnoserate in Deutschland 1/5 d. europ. Durchschnitts

Ü Früherkennung (12 Warnzeichen) entscheidend

Ü Infektanfälligkeit ist nicht das einzige Warnzeichen

Zusammenfassung

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Ü Jeder Patient mit PID sollte an ein PID-Zentrum

angeschlossen sein

Ü bei einigen humoralen PID ist Ig-Gabe nicht ausreichend

(Lungenfunktion!)

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http://

Ü www.immundefekt.deÜ www.kinderimmunologie.deÜ www.esid.orgÜ bioinf.uta.fi/idr/index.shtml

www.kinderheilkunde1-mhh.de

Ü www.kinderheilkunde1-mhh.de(Fragebogen)

0511-532-3220 (Baumann/Hennig)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!