Imperialismus von Portugal - Schule · PDF fileImperialismus von Portugal Das Kolonialreich...

2
Imperialismus von Portugal Das Kolonialreich von Portugal war das erste globale Weltreich, und am längsten bestehende Kolonialreich Europas. Die erste Eroberung fand 1415 statt. Portugal war nicht an den Landflächen interessiert, sie interessierten sich viel mehr für den Handel mit Indien. Damit dieser auch sicher nicht gestört wird, stellten sie Stützpunkte auf und eroberten Länder. Dies ist ein Symbol der Besitzeinnahme Da die Volksmenge von Portugal nicht besonders groß ist, war es auch nicht möglich große Landflächen einzunehmen. Das Land hat genau diese Kolonien erobert (siehe Karte unten), weil sie für das Handelsgeschäft in Portugal eine Konkurrenz war. Allerdings finde ich es ein bisschen übertrieben eine Stadt einzunehmen nur, weil sie eine Handelskonkurrenz ist. Wieso machten sie das? Weil die Portugiesen im 15. und 16. Jahrhundert die grösste Handels- und Seemacht waren. Nur weil sie so machtgierig waren, wurden an den Küsten Afrikas und Arabien Stützpunkte errichtet und Städte erobert. Leider begann das Kolonienreich von Portugal schon im18. Jahrhundert auseinander zu brechen. Vor dem ersten Weltkrieg hatten sie nicht mehr so viele Kolonien.

Transcript of Imperialismus von Portugal - Schule · PDF fileImperialismus von Portugal Das Kolonialreich...

Page 1: Imperialismus von Portugal - Schule · PDF fileImperialismus von Portugal Das Kolonialreich von Portugal war das erste globale Weltreich, und am längsten bestehende Kolonialreich

Imperialismus von Portugal Das Kolonialreich von Portugal war das erste globale Weltreich, und am längsten bestehende Kolonialreich Europas. Die erste Eroberung

fand 1415 statt. Portugal war nicht an den Landflächen interessiert, sie

interessierten sich viel mehr für den Handel mit Indien. Damit dieser auch sicher nicht gestört wird, stellten sie Stützpunkte auf und

eroberten Länder.

Dies ist ein Symbol der Besitzeinnahme

Da die Volksmenge von Portugal nicht besonders groß ist, war es

auch nicht möglich große Landflächen einzunehmen. Das Land hat genau diese Kolonien erobert (siehe Karte unten), weil

sie für das Handelsgeschäft in Portugal eine Konkurrenz war. Allerdings finde ich es ein bisschen übertrieben eine Stadt

einzunehmen nur, weil sie eine Handelskonkurrenz ist. Wieso machten sie das? Weil die Portugiesen im 15. und 16. Jahrhundert

die grösste Handels- und Seemacht waren. Nur weil sie so machtgierig waren, wurden an den Küsten Afrikas

und Arabien Stützpunkte errichtet und Städte erobert. Leider begann das Kolonienreich von Portugal schon im18. Jahrhundert

auseinander zu brechen. Vor dem ersten Weltkrieg hatten sie nicht mehr so viele Kolonien.

Page 2: Imperialismus von Portugal - Schule · PDF fileImperialismus von Portugal Das Kolonialreich von Portugal war das erste globale Weltreich, und am längsten bestehende Kolonialreich

Kolonialgebiete Portugals zur Zeit von ca. 1850 - 1910

Mosambik

Portugal

Namibia

Von Heiko Brunner