Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

8
Impressionen Das größte Stiftungstreffen Europas fand vom 15. bis 17. Mai in Düsseldorf unter dem Motto „Das Gemeinwesen von morgen stärken! Stiftungen in einer sich verändernden Welt“ statt. Ein Rückblick in Bildern

description

vom 15. bis 17. Mai 2013 in Düsseldorf: Das Gemeinwesen von morgen stärken! Stiftungen in einer sich verändernden Welt

Transcript of Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Page 1: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Impressionen

Das größte Stiftungstreffen Europas fand vom 15. bis 17. Mai in Düsseldorf unter dem Motto „Das Gemeinwesen von morgen stärken! Stiftungen in einer sich verändernden Welt“ statt.

Ein Rückblick in Bildern

Page 2: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Eröffnungsveranstaltung

International und multimedial geprägt war die Eröffnungsveranstaltung desDeutschen StiftungsTages. Sylvia Löhrmann, stellvertretende Minister -präsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, und Oberbürgermeister Dirk Elbers begrüßten die 1.600 Stiftungsvertreter in Düsseldorf. Film-porträts vermittelten einen Eindruck der Düsseldorfer Stiftungsszene.

Vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft steht, machte Dr. Wilhelm Krull, Vorstandsvorsitzen-der des Bundesbandes Deutscher Stiftungen, in seiner Eröffnungs-rede deutlich.

„In Stiftungen zeigt sich der Wert unserer Zivilgesellschaft, die ihren Wohlstand nutzt, um gesellschaftliche und auch wissenschaftliche In-novationen anzustoßen und Gemeinsinn zu schaffen. Dafür danke ich allen Stifterinnen und Stiftern.“ Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer

Grußbotschaft zum Deutschen StiftungsTag

Page 3: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Internationale Gäste der Eröffnungsveranstaltung: Dr. Christoph Degen von proFonds, dem schweizerischen Dachverband der Stiftungen, und Raimundo Pérez Hernández y Torro vom spanischen Stiftungsverband Asocia-ción Española de Fundaciones wurden von den Moderatoren Ulrike Reichart und Dr. Roland Löffler zur Situation der Stiftungen in ihren Heimatländern befragt.

Clown Nemo sorgte für pantomimische Einlagen mit rheinischem Lokalkolorit. Die Trommler-Gruppe WADOKYO präsentierte „The Power Of Drums“.

Page 4: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Inhaltliche Treffen

Die Räumlichkeiten des Congress Center Düsseldorf boten genügend Platz für inhaltlichen Austausch und spannende Diskussionen.

Sport schafft Gemeinschaft: Unter diesem Motto lud die Gold-Krämer-Stiftung zum Gespräch ein. Wer sich darüber hinaus schon immer einmal mit einem echten Olympia-sieger messen wollte, konnte dies mit dem Goldmedaillengewinner im Tischtennis der Paralympics Holger Nikelis an der Tischtennis-platte tun.

Beim Arbeitskreis Kunst und Kul-tur ging es nicht nur um fachliche Diskussionen, sondern auch um gelebte Kulturerfahrung für die Teilnehmer: das TheatreFragile un-ter der Leitung von Marianne Cornil gab künstlerische Denkanstöße.

Page 5: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Dialog der Stiftungen

Rund 1.000 Gäste feierten am 16. Mai im Congress Center Düsseldorf mit Blick auf den Rhein den tradi tionellen Dialog der Stiftungen. Bis 2.00 Uhr wurde das Tanzbein geschwungen.

Page 6: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Im Rund der Düsseldorfer Tonhalle kam der Deutsche StiftungsTag am 17. Mai 2013 zu einem beeindruckenden Ende. Prof. Dr. Michael Göring, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes, verdichtete die Lebensleistung des Preisträgers in seiner Laudatio eindrucksvoll.

Überraschungsauftritt der Düsseldorfer Singpause, ein Programm, das Grundschüler zum Singen bringt und das von der Stiftung van Meeteren gefördert wird.

Der Unternehmer und Stifter Udo van Meeteren erhielt den Deutschen Stifterpreis 2013 aus den Händen von Dr. Wilhelm Krull und Prof. Dr. Michael Göring.

» » » Eine Fotogalerie sowie zahlreiche Reden und Vorträge vom Deutschen StiftungsTag finden Sie unter: www.stiftungen.org/stiftungstag

Festveranstaltung zur Verleihung des Deutschen Stifterpreises

Page 7: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Pressestimmen

» » » „Zu Europas größtem Stiftungskongress werden bis Freitag etwa 1.600 Mäzene, Manager, Banker und Berater erwartet. Es gibt viel zu besprechen, denn die Politik hat neue Regeln für die Wohltätigkeitsbranche erlassen. Am 1. März verabschiedete der Bundestag das „Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts“.» » » „Neue Rechte, neue Pflichten“, Süddeutsche Zeitung, 15.05.2013 » » » „Sie engagieren sich für soziale Belange, in der Umwelt oder für die Forschung. Stiftungen investieren Milliarden-Beträge für das Gemeinwohl. In diesen Tagen ist Düsseldorf das Zentrum des deutschen Stiftungs-wesens: Rund 1.500 Entscheidungsträger versammeln sich hier zum größten Stiftungskongress Europas. Sie wagen einen Blick in die Zukunft in einer sich verändernden Welt.“» » » „Milliarden-Engagement für das Gemeinwohl“, Rheinische Post, 15.05.2013

» » » „Gestern wurde der größte Stiftungskongress in Europa unter dem Motto „Das Gemeinwesen von morgen stärken“ im Congress Center Düsseldorf eröffnet. OB Dirk Elbers (53, CDU): „Ich freue mich besonders, dass der Düsseldorfer Ehrenbürger Udo van Meeteren mit dem Stifterpreis ausgezeichnet wird.“ Jeden Tag werden in Deutschland im Schnitt zwei neue Stiftungen gegründet.“» » » „Die guten Menschen treffen sich in Düsseldorf“, BILD Düsseldorf, 16.05.2013

Der Kongress in Zahlen

Teilnehmer (davon Mitglieder: 1.042)

1.665

18982Referenten

Veranstaltungen

Teilnehmer der Lunch-meetings

Note der Teilnehmerfür die Betreuung

Presse clippings, davon 4 TV-Beiträge und 6 Radiobeiträge

95Zeitung

2,0Note

Gesamtbewertung

Page 8: Impressionen vom Deutschen StiftungsTag 2013

Interessen und Erwartungen der Teilnehmer

Wir freuen uns auf Sie beim Deutschen StiftungsTag 2014 in Hamburg!

» » » Der nächste Deutsche StiftungsTag findet vom 21. bis 23. Mai 2014 in Hamburg statt. Er steht unter dem Motto „Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom“.

Kontakt und weitere Informationen

Ralf Gigerich Referent Veranstaltungen Telefon: (030) 89 79 47-30Mobil: (0172) 325 49 48 Fax: (030) 89 79 47-31 E-Mail: [email protected]/stiftungstag

Ausblick 2014

Quelle: Teilnehmerbefragung (Mehrfachnennungen waren möglich, n = 178)

Impulse und Anregungen für die Stiftungsarbeit

Suche Kooperationspartner

Geschäftliche Kontakte zu Stiftungen aufbauen

Suche Stiftungsvertreter zum thematischen Austausch

Suche Fördermittel-geber

83,7%

58,6% 29,3%

9,9%

18,8%Persönliche Kontakte

pflegen bzw. erweitern 79,5%