In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem...

5
In allem Gott suchen und finden 18.-26. September 2020 Wanderexerzitien auf den Spuren des Ignatius von Loyola mit Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern

Transcript of In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem...

Page 1: In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem Gott suchen und finden. Auf den Spuren des spanischen Mystikers Ignatius von Loyola.

In allem Gott suchen und finden 18.-26. September 2020Wanderexerzitien auf den Spuren des Ignatius von Loyolamit Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern

Page 2: In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem Gott suchen und finden. Auf den Spuren des spanischen Mystikers Ignatius von Loyola.

Reiseprogramm1. Tag, Freitag, 18. September 2020Schweiz - Paris - Hendaye - HondarribiaAbfahrt mit dem TGV um 08.34 Uhr in Basel Rich-tung Paris. Umsteigen und Weiterfahrt mit dem nächsten TGV direkt nach Hendaye dicht an der spanisch-französischen Grenze. Ankunft um 17.35 Uhr. Dort holt uns unser Bus ab und führt uns in wenigen Minuten ins spanische Küstendorf Hon-darribia, wo wir die erste Nacht verbringen.

2. Tag, Samstag, 19. September 2020Loyola - Die Welt des Ignatius kennenlernenMeine Welt neu in den Blick bekommenWir verlassen den Bus kurz vor Loyola, um die letz-ten Kilometer zum Geburtsort des Ignatius zu Fuss zu gehen. In Loyola angekommen, besichtigen wir die Burg, in der Ignatius aufgewachsen ist. Das Museum gibt uns einen Einblick in sein Leben und die spannungsreiche Geschichte der Jesuiten bis heute.Am Abend haben wir die Gelegenheit, in der Ba-silika den spanischen-baskischen Gottesdienst zu besuchen. Abendessen und Übernachtung im na-hegelegenen vom Jesuitenorden geleiteten Hotel Arrupe.

3. Tag, Sonntag, 20. September 2020Arantzazu - Lebenskrise des IgnatiusUnterbrechung als HerausforderungDer Bus bringt uns nach Arantzazu, dem wichtigsten Wallfahrtsort des Baskenlandes, einem Zentrum der baskischen Kultur und Geschichte. Hier entschied sich Ignatius nach einer durchwachten Nacht, sein bisheri-

In allem Gott suchen und findenAuf den Spuren des spanischen MystikersIgnatius von Loyola

Ignatius, 1491 in Loyola im Baskenland geboren, hatte als Adliger eine glänzende Karriere vor sich. Heldenhaft stürzte er sich gegen die Franzosen in Pamplona in den Kampf – und wurde durch eine Kanonenkugel so schwer verwundet, dass die Genesung zu Hause neun Monate dauerte. Diese schwere Verletzung machte seine Lebenspläne zunichte und stürzte ihn in eine grosse Lebenskri-se. Ignatius richtete sein Leben völlig neu aus, ver-zichtete auf alle seine Privilegien und wurde zum Pilger. Doch damit war’s nicht getan. Immer wieder musste sich Ignatius grundlegend neu orientieren. Er entwickelte Geistliche Übungen, Exerzitien, um den Menschen zu helfen, ihr Leben immer mehr auf Gott auszurichten, in allem Gott zu suchen und zu finden. Ignatius verstand sich sein Leben lang als Pilger und überschrieb seine Lebensbeschrei-bung dementsprechend mit «Bericht des Pilgers».

«Gott suchen und finden in allen Dingen» – wir la-den Sie ein, mit Ignatius von Loyola aufzubrechen und auf seinen Spuren durch die vielfältigen Land-schaften Nordspaniens bis Barcelona unterwegs zu sein. Wir werden das Marienheiligtum Arant-zazu besuchen, heute ein Zentrum baskischer Ge-schichte und Kultur, wo sich Ignatius definitiv ent-schied, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. In Zaragoza begegnen wir Spuren der maurischen Geschichte Spaniens, die zur Zeit des Ignatius noch immer prägend war, und in Montserrat ge-niessen wir die überwältigende Schönheit des ein-maligen Gebirgsmassivs. Wir folgen Ignatius wei-ter via Manresa, wo ihm am Fluss Cordoner seine mystische Schlüsselerfahrung geschenkt wurde, und kommen zum Schluss unserer Reise in Barce-lona an.

Wir werden unterwegs auch Menschen begegnen, die in der heutigen gesellschaftlichen Situation Spaniens im Geiste des Ignatius leben und wirken, Aktion und Kontemplation verbinden.

Als Wanderexerzitien gestaltet, werden wir das Unterwegssein auf den Spuren des Ignatius mit dem Geist der Exerzitien und den Herausforderun-gen der Gegenwart verbinden.

Wir werden jeden Tag mit einem spirituellen Im-puls beginnen, ein Stück Weg zu Fuss in Stille unterwegs sein und Gelegenheit zu Einzelgesprä-chen haben.

Page 3: In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem Gott suchen und finden. Auf den Spuren des spanischen Mystikers Ignatius von Loyola.

ges Leben definitiv hinter sich zu lassen. Abendessen und Übernachtung im Hotel Arrupe in Loyola.

4. Tag, Montag, 21. September 2020Unterwegs nach Javier – Auf dem Pilgerweg des IgnatiusMeine Berufung entdecken - meiner Sehnsucht folgenWie damals Ignatius brechen wir zu Fuss von sei-nem Geburtsort aus auf. Nach einer angenehmen Wanderung dem Fluss Urola entlang fahren wir mit dem Bus bis nach Javier, wo Francisco Javier, einer der ersten Gefährten des Ignatius, geboren wurde. Im Gespräch mit P. Antonio werden wir Einblicke in die kultursensible Missionstätigkeit der Jesuiten erhalten. Abendessen und Übernachtung im Mo-nasterio de Leyre.

5. Tag, Dienstag, 22. September 2020Montserrat – Ignatius̀ radikales GottvertrauenLeben im Vertrauen auf GottNach einem Zwischenhalt in der Stadt Zaragoza, in der noch heute römische, westgotische, jüdische und maurische Spuren zu entdecken sind, bringt uns der Bus nach Montserrat, dem «gezackten Berg». Im Kloster Santa Maria legte Ignatius seine Lebensbeichte sowie seine Waffen und vorneh-men Kleider ab. Er wollte nur noch als Bettler un-terwegs sein. Abendessen und Übernachtung im Hotel neben dem Kloster Montserrat.

6. Tag, Mittwoch, 23. September 2020Manresa – Scheitern, Verzweiflung und Wand-lung des IgnatiusGrenzerfahrungen und Gottes Wirken in meinem LebenWir wandern ein Stück auf dem Pilgerweg nach Manresa, wo Ignatius seine spirituellen Durch-bruchserfahrungen zuteil wurden und das zum Zentrum ignatianischer Spiritualität wurde. Im Ge-spräch mit P. Luis hören wir, was es heute heissen kann, «Gott in allen Dingen zu finden», nicht nur an stillen Orten, sondern auch in modernen und hete-rogenen Städten. Abendessen und Übernachtung in Montserrat.

7. Tag, Donnerstag, 24. September 2020Barcelona – Gott suchen und finden in allen Din-genLiebende Aufmerksamkeit und Innere FreiheitNach einer Zeit der persönlichen Stille im und um das Kloster Montserrat bringt uns der Bus nach Barcelona, wo wir Orte besuchen, an denen Ig-natius weilte. Abendessen auf eigene Faust in der Stadt, Übernachtung in Barcelona.

8. Tag, Freitag, 25. September 2020Barcelona – Die Liebe mehr in die Werke legenLieben und entschieden handelnWir besuchen ein von Jesuiten geleitetes Projekt für MigrantInnen, Flüchtlinge und Menschen am Rande der Gesellschaft sowie die Sagrada Familia des spanischen Architekten Antonio Gaudi, wo wir

überraschenderweise auch auf Ignatius stossen. Es bleibt freie Zeit, die Stadt zu erkunden, bevor wir unseren Abschlussgottesdienst feiern und zum gemeinsamen festlichen Abendessen in der Stadt aufbrechen. Übernachtung wiederum in Barcelo-na.

9. Tag, Samstag, 26. September 2020Heimreise Barcelona - Lyon - Schweiz Rückkehr in meinen AlltagNach dem Morgenessen bringt uns der Bus zum Bahnhof Barcelona Sants, wo wir unseren Zug Richtung Lyon besteigen. Abfahrt um 08.25 Uhr. In Genf werden wir um 16.29 Uhr ankommen, von dort individuelle Heimkehr.

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Page 4: In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem Gott suchen und finden. Auf den Spuren des spanischen Mystikers Ignatius von Loyola.

Reiseveranstalter

terra sancta tours agLudwig Spirig-HuberBurgunderstrasse 91Postfach 7143018 Bern

Telefon 031 991 76 [email protected]

Page 5: In allem Gott suchen und finden - kathbern.ch › fileadmin › user_upload › Fach... · In allem Gott suchen und finden. Auf den Spuren des spanischen Mystikers Ignatius von Loyola.

Pauschalpreis bei 15-18 Teilnehmenden CHF 3230bei 12-14 Teilnehmenden CHF 3465Zuschlag Einzelzimmer CHF 375

Die Preise basieren auf dem Wechselkurs von EURO-CHF 1.10 (September 2019) Preis-änderungen durch die Bahngesellschaft bleiben vorbehalten.

LeistungenIm Pauschalpreis sind inbegriffen:• Hinfahrt mit Zug 2. Klasse von Basel via Paris nach Hendaye

inkl. Transfer vom Gare de Lyon zum Gare Montparnasse in Paris; Rückfahrt mit Zug 2. Klasse von Barcelona via Lyon nach Genf

• Transfers mit eigenem Bus gemäss Programm • Unterkunft in Mittelklassehotels und Pilgerherbergen, Halb-

pension, Basis Doppelzimmer mit WC/Dusche oder Bad (mit Ausnahme eines Nachtessens in Barcelona)

• alle Eintrittsgebühren, Taxen, Steuern im Land• Begleitung durch Elena Borchers Garate, einheimische

deutschsprachige Guidin• Begleitung durch Theres Spirig-Huber und Karl Graf, BernNicht inbegriffen im Pauschalpreis sind:Zugfahrten in der Schweiz (bis Basel und ab Genf); ein Nacht-essen in Barcelona; landesübliche Trinkgelder an einheimischen Reiseleiter und Fahrer sowie Hotelpersonal (ca. total ca. 100 Euro), persönliche Versicherungen; Mittagessen; Getränke; per-sönliche Ausgaben.

BedingungenReisepassSchweizer Bürger und -bürgerinnen benötigen eine gültige Iden-titätskarte oder einen gültigen Reisepass.

AnmeldungenWegen der beschränkten Teilnehmendenzahl werden die An-meldungen in der Reihenfolge des Einganges angenommen. Anmeldeschluss ist der 15. Juni 2020. Später eintreffende An-meldungen können nur unter Vorbehalt angenommen werden. Bei der definitiven Anmeldung wird eine Anzahlung von CHF 700 pro Person fällig. terra sancta tours ag behält sich vor, die Reise bei weniger als 12 Teilnehmenden abzusagen.

AnnullationskostenBei Rückzug einer bereits schriftlich bestätigten Teilnahme ent-stehen folgende Kosten: bis 120 Tage vor Abflug 5%; 119 bis 60 Tage 40%; 59 bis 30 Tage 70%; 29 bis 20 Tage 80%; 19 bis 10 Tage 90%; 9 bis Abreisetag 100%.Bitte notieren Sie auf dem Anmeldetalon, ob Sie im Besitz einer privaten Annullationskosten-Versicherung sind.

Haftungterra sancta tours ag als verantwortlicher Reiseveranstalter haf-tet im Rahmen der Haftungsbestimmungen des schweizerischen Bundesgesetzes über Pauschalreisen. Die Haftung für andere als Personenschäden ist auf den doppelten Reisepreis beschränkt. Die Mitgliedschaft beim Garantiefonds der schweizerischen Rei-sebranche bestätigt Ihnen eine gesunde finanzielle Basis, Sicher-stellung der Kundengelder und Professionalität. Wir behalten uns vor, die Reise bei Auftreten von schwerwiegenden politi-schen Unruhen auch kurzfristig zu annullieren; massgebend sind die Empfehlungen des Eidg. Departements des Aeusseren EDA (www.eda.admin.ch/Reisehinweise).

Unsere vollständigen AGBs entnehmen Sie bitte www.terra-sanc-ta-tours.ch/Unsere-AGBs oder bestellen Sie sie bei terra sancta tours ag, Burgunderstrasse 91, 3018 Bern, Telefon 031 991 76 89.

Anmeldungzur Teilnahme an den Wanderexerzitien in NordspanienIN ALLEM GOTT SUCHEN UND FINDENvom 18.-26. September 2020

Bitte Namen genauso wie im Pass ausfüllen!Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung eine Kopie Ihrer ID oder Ihres Passes bei!

1.Name

Vorname(n)

Nationalität Passnummer

Adresse

PLZ / Wohnort

E-Mail

Telefon Natel

Geburtsdatum

2. Name

Vorname(n)

Nationalität Passnummer

Adresse

PLZ / Wohnort

E-Mail

Telefon Natel

Geburtsdatum

� Ich/Wir melde(n) mich/uns definitiv an. � Ich/Wir haben eine eigene Annullationskostenversi-

cherung oder bin/sind selber für eine solche besorgt. � Ich/Wir möchte(n) die Annullationskostenversiche-

rung über terra sancta tours ag abschliessen � Ich wünsche Unterkunft in Einerzimmer gegen Zu-

schlag.

Ich wünsche Unterkunft mit:

________________________________________

Mit den AGBs von terra sancta tours ag bin ich/sind wir ein-verstanden.

Ort, Datum

UnterschriftI

Unterschrift II

Bitte abtrennen und so bald wie möglich senden an:Theres Spirig-Huber, Burgunderstrasse 91, 3018 Bern, Telefon 031 991 76 88, [email protected]