In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas...

24
N R . 42 O KTOBER BIS N OV. 2014 G EMEINDEBLATT DER EVANGELISCH - LUTHERISCHEN KIRCHENGEMEINDEN H AINHOLZ UND S T . A NDREAS In diesem Heft: CHORKONZERT IN ST. MARIEN & LICHTZEIT IN VINNHORST CHORKONZERT Ein Konzert und viele Chöre mit ganz unterschiedlicher Musik verspricht das Chorkonzert am Sonntag, 26. Oktober um 18 Uhr in der St. Marien-Kirche. Zu hören ist osteuropäische Musik, türkische Musik, Gospel, Klassik und Pop. Seite 3 LICHTZEIT Eine besondere Andacht, meditativ, mit Liedern aus Taize, ökumenisch. Dazu wird in Vinnhorst nun ein- mal monatlich eingeladen. Seite 4

Transcript of In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas...

Page 1: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

NNR.. 4422

OKTOBERBIS

NOV.2014

GEMEINDEBLAT T DEREVANGELISCH-LUTHERISCHENKIRCHENGEMEINDENHHAAIINNHHOOLLZZ UUNNDD SSTT.. AA NNDDRREEAASS

IInn ddiieesseemm HHeefftt::

CCHORKONZERT IN SST.. MMARIEN && LLICHTZEIT IN VVINNHORST

CHHOORRKKOONNZZEERRTT

Ein Konzert und viele Chöremit ganz unterschiedlicherMusik verspricht dasChorkonzert am Sonntag,26. Oktober um 18 Uhr inder St. Marien-Kirche. Zuhören ist osteuropäischeMusik, türkische Musik,Gospel, Klassik und Pop.

Seite 3

LIICCHHTTZZEEIITT

Eine besondere Andacht,meditativ, mit Liedern ausTaize, ökumenisch. Dazuwird in Vinnhorst nun ein-mal monatlich eingeladen.

Seite 4

Page 2: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

2

IICH KANN ((NICHT)) KLAGEN!!„Ich kann nicht klagen.“ Eine häufig verwendeteAntwort auf die Frage: „Wie geht’s?“. Schön, wenn mandas so sagen kann. Ehrlich gesagt gibt es schon das eineoder andere beklagenswerte. Etwas, das mir nicht passt,das mir zuwider ist, mich unglücklich macht. Etwas, dasmich belastet und mich einschränkt.Schlimme Dinge, die passieren, inmeinem Leben und weltweit.

Auf der Jugendfreizeit haben wir denJugendlichen die Frage gestellt, wasSie zu beklagen haben. Es kamenAntworten wie: Kriege auf der Welt;dass es keine Heilung für mancheKrankheiten gibt; dass Geld oft wich-tiger ist als etwas für aAndere zu tun.

Aber was tun mit dem, was ich zubeklagen habe? Ist es nicht besser,meine Klagen für mich zu behaltenum keine schlechte Laune zu verbrei-ten? Ich will ja auch niemandem lästig werden. Habe ichals Mensch, dem Gott das Leben geschenkt hat, über-haupt Grund zu klagen?

Wenn wir uns ein Beispiel an der Bibel nehmen, dannmuss man das eindeutig bejahen. Klagen gehört dortzum guten Ton. Und zwar nicht nur über die Zustände inder Welt, sondern sogar die Klage gegenüber Gott.

In den Psalmen heißt es z.B.: Wie lange willst Du michso ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Gesichtvor mir?“ (Psalm 13,2); „Mein Gott, mein Gott, warumhast Du mich verlassen?“ (Psalm 22,2); „Du hast michhinunter in die Grube gelegt, in die Finsternis und in dieTiefe. Dein Grimm drückt mich nieder, du bedrängstmich mit allen deinen Fluten.“ (Psalm 88,7+8).

Der Beter in den Psalmen begegnet Gott mit Vorwürfen

und Wehklagen. Dem Gott, dem man doch mitEhrfurcht und mit Gehorsam begegnen soll. Man könntemeinen: was maßt sich der Beter da an, Gott etwas ande-res als Dankbarkeit entgegen zu bringen.

Aber Gott ist eben nicht der Unnahbare, den wir allein zuloben und zu verehren haben. Gott ist den Menschen

ganz nahe. Das passende Bild dafür ist vielleichtdas armselige Jesuskind in der Krippe. So ist Gottzu den Menschen gekommen. Gott ist uns sonahe, dass wir mit ihm reden können, wie miteinem Freund. Dem wirft man schließlich auchmal was an den Kopf und hadert mit ihm. Unddas weil man weiß, dass er damit gut umgehenkann. Dieses Verständnis von Gott, mit dem wirim Gebet reden und dem wir unser Herz aus-schütten können, das ist etwas Besonders. Etwasbesonderes Wertvolles.

Denn Gott etwas zu klagen meint, ich traue Gottzu, dass er mir in meinem Leid hilft. Ich hoffe aufihn, dass er mich auch wieder ins Gute führt, her-

aus aus meiner beklagenswerten Situation. In den bibli-schen Psalmen liegen Klage und Lob ganz dicht beieinan-der. Manchmal gibt es einen richtigen Stimmungs-umschwung von der Klage und der Verzweiflung hinzum getrosten Vertrauen auf Hilfe und zum Lob überGottes Eingreifen.

Es ist gut, beklagenswerte Zustände beim Namen zu nen-nen. Das befreit, das lässt uns einfach mal was loswerden.Gott hält das aus. Ich muss mein Leid und meinen Ärgernicht in mich hinein fressen und mich damit krankmachen. Und auch für die Welt kann unser Klagen heil-sam sein. Erst wenn eine schlimme Situation öffentlichgemacht und als beklagenswert benannt wird, kann eineVerbesserung eintreten. Das ist der erste Schritt zurVeränderung. Gut also, wenn man klagen kann.

Marc Jacobmeyer

Page 3: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

3

33.. KKONZERTABEND DER HHAINHÖLZER CCHÖRE

In der Hainhölzer St. Marien-Kirche wird wieder einbreites Spektrum von Chormusik in kultureller Vielfalt

zu erleben sein.Kirchengemeinde Hain-holz und KulturtreffHainholz laden im drit-ten Jahr zum Konzert-abend ein. In diesemJahr am 26. Oktober um18:00 Uhr.

Das Programm für denAbend verspricht viel

Abwechslung und ganz unterschiedliche Klänge ausHainholz und drum herum. Den Auftakt macht dieKinder der „Flöten- und Gitarrengruppe St. Andreas“.Weiterhin steht der Chor „Heimatmelodien“ mitLiedern aus dem Osten Europas auf dem Programm.Solmaz Dogru entführt uns dann in die Welt desOrients. Mit dabei ist in diesem Jahr auch dasChorensemble Nordstadt. Die Kantorei der Kirchen-

gemeinde Hainholz und der Gospelchor St. Andreas dür-fen natürlich auch nicht fehlen.

Der Eintritt ist frei. In der Pause gibt es einenGetränkeverkauf. Einlass in die St. Marien-Kirche in derTurmstraße ist um 17:30 Uhr.

Marc Jacobmeyer

LLEBENDIGER AADVENTS-GGOTTESDIENST

In Hainholz feiern wir wieder einen besonderen Auftaktin den Advent: Am 30. November um 17:00 Uhr gestal-tet das Jugendfreizeit-Team in der St. Marien-Kircheeinen Gottesdienst.

Eine gottesdienstliche Feier zum Zuhören und zumMitmachen, mit Texten, Liedern und Stationen: dazuladen wir am 1. Advent in die Hainhölzer Kirche. Dieseretwas andere Gottesdienst stimmt so richtig in dieAdventszeit ein. Er ist Auftakt des Jugendfreizeit-Nachtreffens und natürlich für jung und alt derGemeindegottesdienst zum 1. Advent.

Marc Jacobmeyer

Page 4: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

LLICHTZEIT

iimm DDuunnkkeellnn ssttrraahhlltt eeiinn LLiicchhtt,, iinn SStt.. AAnnddrreeaass uunndd SStt.. HHeeddwwiigg..

Haben Sie ZZeeiitt?

• ZZeeiitt? - haben wir alle. Vom Anfang bis zum Endeunseres Lebens.

• ZZeeiitt? - haben wir meistens zu wenig, weil so vieleDinge getan werden sollen.

• ZZeeiitt? - kann schnell zu viel werden.• ZZeeiitt? - ist zugleich Geschenk und Mangelware.

Wir möchten Sie in der dunkler werdenden Jahreszeitherzlich einladen, ein wenig ZZeeiitt? für sich zu nehmen.

Im Lichtschein derKerzen von St. Andreasund St. Hedwig wollenwir zusammenkom-men, um gemeinsamTaizé Lieder zu singen,Texte zu hören undeine Zeit der Stille zu

genießen. Ganz im Sinne von Taizé soll unsere„Lichtzeit“ im Zeichen der Ökumene stehen. Ein Teamaus St. Andreas und St. Hedwig wird unsere gemeinsameZeit gestalten.

Die erste „„LLiicchhttzzeeiitt““ findet am Sonntag, den 26.10.14 um18 Uhr in der St. Andreas-Kirche (Vinnhorst,Beneckeallee) statt.

Weitere Termine werden bis März 2015 an jedem 4.Sonntag im Monat angeboten:

• 23.11.14 um 18:00 Uhr in der St. Hedwig-Kirche(Kalabisstraße)

• 28.12.14 um 18:00 Uhr in der St. Andreas-Kirche(Beneckeallee)

• 25.01.15 um 18:00 Uhr in der St. Hedwig-Kirche(Kalabisstraße)

• 22.02.15 um 18:00 Uhr in der St. Andreas -Kirche(Beneckeallee)

• 22.03.15 um 18 Uhr in der St. Hedwig-Kirche(Kalabisstraße)

Das „Lichtzeit“-Team aus St. Andreas und ausSt. Hedwig freut sich auf Sie.

Michaela Wollschläger

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

4

IIMMPPRREESSSSUUMM::Herausgeber ddes GGemeindeblattes: Die Kirchenvorstände der Ev.-luth. KirchengemeindeHannover-Hainholz und der Ev.-luth. St. Andreas-Kirchengemeinde Hannover-Vinnhorst.Redaktion:M. Jacobmeyer (v. i. S. d. P.) R. Böhlke, S. Herbers-Lindig,S. & H. Hütte, C. Kleybolte, A. Knebusch, D. Konert.Fotos: H. Hütte (1,3,4,15 r.) u. a.Kontakt zzur RRedaktion: E-Mail: [email protected] über das Gemeindebüro der KirchengemeindeHainholz, Turmstr. 13, 30165 Hannover,Tel. 352 09 00 • Fax 352 02 12.Für unverlangt eingesandte Texte, Grafiken oder Fotoswird keine Gewähr übernommen. Die Redaktion behältsich vor, eingesandte Artikel zu kürzen oder nur teilwei-se zu veröffentlichen.Auflage: 44.900Erscheinen: sechs Ausgaben im Jahr.Druck: Albrecht Druck GmbH & Co. KG, Friedenauer Str.43-44, 30419 Hannover.Redaktionsschluss AAusgabe DDez. 22014 // JJan. 22015:05. November 2014Verteilung ab 26. November 2014

Page 5: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

5

FFASZINATION““ SSRI LLANKA““ |||| EERLEBNIS - RRUNDREISE

Am 9.Oktober um 19 Uhr berichtet Margot Pagel,Leiterin der Gruppe 50 +, im Gemeindesaal über ihreReise nach Sri Lanka. Vier Wochen lang hat sie mit ihrertamilischen „Familie“ aus Hannover bei derenGroßfamile in Trincomalee, einem Ort an der Ostküsteder Insel, gelebt.Die Erwartung, die Insel sei ein tropi-sches Paradies inmitten des Indischen Ozeans, ging nichtganz in Erfüllung, weil die Kultur noch eine große Rollespielt. Das traditionelle Leben ist auch in denFischerdörfernund in derLandwirtschaftnoch stark zuspüren.MargotPagel wirdauch von denk u l t u r e l l e nHöhepunktender Reise wie

dem Höhlentempel vonDambulla. berichten. DieTempelanlagen sind unterdem Namen "GoldenerTempel von Dambulla"seit 1991 Weltkulturerbeder UNESCO. Die St.Andreas Kirchengemeindelädt sehr herzlich alleInteressierten zu diesemBildervortrag ein, der vonder Gruppe 50+ gestaltetwird.

Andreas Ahnert

SSECOND-HHAND-MMARKT IN SST.. AANDREAS FÜR

KKINDERARTIKEL AM 1188..1100..Der Second-Hand-MarktHerbst/Winter in St. Andreasfindet wieder statt am Samstag,18. Oktober.

In der Zeit von 9:00 bis 12:00Uhr ist der Verkauf.

In einem extra Zimmer findetman Erstausstattung wie z.B.Babykleidung bis Gr. 80,Babyschlafsäcke, Wärmelam-pen, erstes Spielzeug und vieles mehr.

Für Schwangere besteht die Möglichkeit zu früherStunde den Vorverkauf im Babyzimmer zu nutzen.Dafür ist eine telefonische Anmeldung unter 0511 / 63 43 44 bei Inga Vujevic erforderlich.

Kerstin Schönenberg

ÖÖKUMENISCHE AANDACHT UND AADVENTSMARKT

Am 30. November findet eine gemeinsameAdventsandacht der Kirchengemeinden St. Hedwig undSt. Andreas statt. Zur ökumenischen Andacht wird indiesem Jahr um 17:00 Uhr nach St. Andreas eingeladen.Mit dabei ist auch der Gospelchor St. Andreas. Danachlockt ein kleiner Adventsmarkt mit Waffeln, Punsch undBasteleien zum gemütlichen Beisammensein am und imGemeindehaus.

Rainer Oesterle

Foto Dschen Reinecke

Page 6: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

6

Page 7: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

7

DDeerr FFrreeuunnddeesskkrreeiiss ddeerrHHaaiinnhhööllzzeerr KKiirrcchheennggeemmeeiinnddeellääddtt eeiinn

GGrreennzzrraaddeerrffaahhrruunnggeenn:: WWiieeaabbggeeffaahhrreenn iisstt ddaass ddeennnn??

Erleben Sie aamm 1166..1100.. uumm 1199::0000UUhhrr mit, wie aus einer Tour-Ideeeine Bewegung von bewegten Menschen entstand!

Christian Reinhardt ist leidenschaftlicher Radtourer undebenso passionierter Mitarbeiter im Ehrenamt beimNeuen Land Hannover. In 57 Tagen hat er Deutschlandmit dem Fahrrad umrundet. Allein. Bei Wind undWetter. Kilometer für Kilometer. Durch alle denkbarenGelände. Auf dem Deich, im Flusstal, durch Mittel- undHochgebirge. Durch 11 Bundes- und 9 Nachbarländer.Jeden Tag ein anderes Quartier. Begegnungen mitMenschen, Tieren, Orten, Dialekten, mit der Natur, mitGott . . . mit sich selbst.

Zum eigenen Vergnügen und für einen weiteren gutenZweck: Aufmerksamkeit schaffen für die Drogen-hilfearbeit „Neues Land Hannover“, im Besonderen fürderen Nachsorgeangebote, die ausschließlich überSpendengelder finanziert werden.

DDaass WWeeiibb sscchhwweeiiggee iinn ddeerr GGeemmeeiinnddee –– nniicchhtt mmeehhrr

Der Dornenreiche Weg der studierten Theologinnenmündete in der Landeskirche Hannover erst 1964 in dieOrdination. Warum dauerte dies solange? Schon dasNeue Testament spricht doch von aktiven Frauen undMartin Luther hat vom allgemeinen Priesteramt allerGläubigen geschrieben.

Frau Heide Wagner wird uns sicherlich einige neueAspekte der Frauenordination vermitteln und auch diefrühen Widerstände der Landeskirche darbringen.

Ich freue mich auf einen interessanten Abend am 2200..1111..uumm 1199::0000 Uhr und hoffe, dass dieses Thema auch Sieansprechen kann.

ÖÖffffeennttlliicchhee MMiittgglliieeddeerrvveerrssaammmmlluunngg

Zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung desFreundeskreises lade ich für ddeenn 2277.. 1111.. uumm 1199::0000 UUhhrr einund hoffe auf eine rege Beteiligung.

Rosi Lange

Page 8: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

8

Meisterbetrieb für:

Sanitär

Heizung

Solartechnik

Besuchen Sie uns im Internet unter www.hugobengsch.de

Hugo Bengsch GmbHWendehagen 53C30419 HannoverTel. 05 11- 63 26 53Fax 05 11- 37 51 25

Sanitär- und

Heizungstechnik GmbHHugo Bengsch

Besuchen sie uns

in der Ausstellung:

Schulenburger Landstr.180

Termine nach Vereinbarung.

BHKW – Die Energie-Alternative

für alle, die mehr erwarten!

Page 9: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

9

GGEMEINDEFEST IN SST.. AANDREAS

In diesem Jahr fand das Fest am Sonntag den 21.September statt. Unser Motto: „WEGE“. Hier finden Sieeinige Aufnahmen die unser gelungenes Fest zeigen.

Page 10: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

10

30419 Hannover, Alt-Vinnhorst 430161 Hannover, Dörnbergstraße 2930655 Hannover, Podbielskistraße 22330855 Langenhagen-Godshorn

Wir bringen Farbe in Ihr Leben!

Grambartstraße 4, 30165 Hannover Tel.: 05 11-352 31 90, Fax: 05 11-350 42 16 [email protected]. bis Fr. 7 bis 18 Uhr, Sa. 7 bis 15 Uhr

Und das seit über 30 Jahren! Ein traditionelles Familienunter-nehmen mit modernem Esprit: Blumen Hoffmann steht für Qualität und Vielfalt, Kreativität sowie besten Service – und natürlich für wunderschöne Blumen.

Page 11: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

11

EEIN INTENSIVER SSOMMER:: FFREIZEITEN

AAmm WWeeggeessrraanndd uunndd uumm ddiiee WWeelltt:: KKiinnddeerrffrreeiizzeeiitt

Zunächst sah es gar nicht gut aus für die Kinderfreizeit. Eswaren bereits 25 Kinder angemeldet und das Programm stand,

als kurzfristig zweiTeamerinnen aus-fielen. Glücklicher-weise sind NataschaGerner und JuliaFrenzel spontan ein-gesprungen undhaben sich dieWoche geteilt, sodass unserer pro-grammintensiven

Woche in Waldkappel nichts mehr im Wege stand und dasTeam mit Tobias Bald, Merle und Hermann Jan Hütte undMilena Köhne wieder vollständig war.

Es ging in dieser Woche um Geschichten, die sich amWegesrand abspielten und die das Team den Kindern vorspiel-te. Dazu gab es jeden Tag vier neue Kreativgruppen zurAuswahl: Von Lichterketten basteln, Lichtmalerei, Backen bishin zum Herstellen von Geldbeuteln, Holzfischen und Batikging das Angebot. An den Nachmittagen und Abenden ging esz.B. in 80 Tagen um die Welt, in einem aufwändigen Spiel mitStationen und Aufgaben zu unterschiedlichen Ländern.Natürlich blieb auch Zeit zum Ballspielen in der Scheune undauf der Wiese des Gruppenhauses. Ein tolles Programm habendie Kinder beim bunten Abend am letzten Tag dann auch selberzusammengestellt, mit Akrobatik, Theater, Quiz und Tanz, wareigentlich alles dabei was man sich wünschen kann.

SShhooppppiinngg QQuueeeenn,, DDrraaccuullaa uunndd eeiinn AAbbsscchhiieedd::JJuuggeennddffrreeiizzeeiitt

Das besondere an der Jugendfreizeit in diesem Jahr war das tolleMiteinander in der Freizeitgruppe. Wir waren eine Woche ineinem geräumigen Haus in Heiligkreuzsteinach, bei Heidelberg.Die Ausflüge haben uns in das internationale Flair der Stadt ein-

tauchen lassen, so viele Reisegruppen trifft man sonst kaum inDeutschland. Es gab spannende Einblicke ins Schloss, rasanteFahrten auf der Rodelbahn und schöne Ausblicke in dieUmgebung. Besonders gelungene Abende waren die mitShopping Queen (eine Person wurde von der Gruppe nacheinem vorgegebenen Motto wunderbar hergerichtet) undDracula (ein Nachtspiel, bei dem das Haus in Gruselstimmungversetzt wurde). In der Woche ging es um Lieder, dieTeamer/innen gaben dabei tiefsinnige Impulse zu verschiede-nen Popsongs. Auch die Lieblingslieder wurden gegenseitigerraten. Technisch haben wir ebenfalls ein wenig aufgerüstet, sogab es eine Rallye per App und es wurde ein eigener Videoclipgedreht. Das seit vielen Jahren eingespielte Freizeitteam wird sonicht mehr zusammenbleiben können, da Christian Schäl nach7 Kinderfreizeiten und zuletzt 8 Jugendfreizeiten als ehrenamt-licher Teamer im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein kann. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für das langjährigeEngagement in der Freizeitküche, bei Kreativangeboten, beiSpielaktionen und so vie-lem mehr. Insgesamtwaren es knapp vierMonate, die Christianmit uns auf Freizeit ver-bracht hat, die Vorbe-reitungen alle nicht mit-gerechnet. Danke alsofür die viele geschenkteZeit, zuletzt selbst vonMünchen aus.

UUnndd 22001155??

Auf Kinderfreizeit geht es am Anfang der Sommerferien vom26. Juli bis 1. August. Das Haus in St. Peter Ording liegt nurwenige Meter vom Strandaufgang entfernt. Die Jugendfreizeitverspricht mehrere Länder in einer Woche: vom 21. - 28. Augusthaben wir ein Ferienhaus in Belgien nahe der Grenze zuLuxemburg als Ziel.

Marc Jacobmeyer

Page 12: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

Gemeindehaus in St. Andreas:Beneckeallee 2, 30419 Hannover, Tel. 63 21 68

KKINDER && JJUGENDLICHE

EElltteerrnn-KKiinndd-GGrruuppppee Di 15.00 Uhr (Jahrgang 2009) M. Lindenau, Tel. 352 09 00(Gemeindebüro)

EElltteerrnn-KKiinndd-GGrruuppppee Mi 10.00 Uhr(Jahrgang 2012/13) M. Lindenau, Tel. 352 09 00(Gemeindebüro)

EElltteerrnn-KKiinndd-SSppiieellkkrreeiiss Mi 15.30 Uhr (Jahrgang2011)B. Herbart, Tel. (0163) 351 84 58(Gemeindebüro)

MMooddeellllbbaauuggrruuppppee WWeerrfftt 6644 Di 15 -18.30 Uhr T. Grote, Tel. 353 84 803

MMUSIK FÜR KKINDER

BBlloocckkffllöötteennggrruuppppeenn uunnddGGiittaarrrreennggrruuppppeenn Mo und Fr nachmittags I. Peters, Tel. (05136) 8 39 33KKeeyybbooaarrdd- uunndd KKllaavviieerruunntteerrrriicchhtt Fr nachmittagsKIKIMU-Büro, Tel. 9878-702

MMUSIK

KKaannttoorreeii Mo 19.45 Uhr Dr. R. Oesterle, Tel. 63 66 73GGoossppeellcchhoorr Fr 18.30 Uhr Dr. R. Oesterle, Tel. 63 66 73FFllöötteennkkrreeiissDi (14-tägig) O. Witte, Tel. 352 09 00 (G.-Büro)

EERWACHSENE

DDiieennssttaaggssttrreeffffDi 21.10. und 25.11., 15.30 Uhr G. Eppmann,C. Kleybolte (Pn.), Tel. 352 43 33TThheeaatteerrggrruuppppee„Hainhölzer Rampe“ Di 19.30 Uhr, L. Schulz und M. Jacobmeyer, Tel. 352 09 10FFrraauueennkkrreeiiss Mi 15.10. und 19.11., 15.00 Uhr S. Jirjahn,S. Deisenroth-Rogge (Pn.)Tel. 63 21 68 (Gemeindebüro)CChhrriissttlliicchhee JJuunnggeennsscchhaafftt „Marco Polo & Schildkröten“Mi 20.00 Uhr T. und R. Aissen,Tel. (05137) 93 83 01

BBiibbeellrruunnddee

MMii 2222..1100.. uunndd 2266..1111..,, 1199..0000 UUhhrrSS.. DDeeiisseennrrootthh-RRooggggee ((PPnn..))TTeell.. 335522 0099 0000 ((GGeemmeeiinnddeebbüürroo))

MMäännnneerrkkrreeiiss DDoo 66..1111..,, 1188..0000 UUhhrrNN.. FFeellcchhooww TTeell.. 6633 2211 6688((GGeemmeeiinnddeebbüürroo))

5500 pplluuss DDoo 99..1100..,, 1199..0000 UUhhrr DDoo 1133..1111.. 1188..0000 UUhhrrMM.. PPaaggeell,, TTeell.. 6633 6666 6622

TThheemmeennaabbeenndd aamm DDoonnnneerrssttaagg Do 16.10. und 20.11., 19.00 UhrR. Lange,Tel. 352 09 00 (Gemeindebüro)AAuussfflluuggssggrruuppppeeFr 17.10.,10.10 UhrDo 06.11., 11.20 Uhr G. Eppmann,Tel. 352 09 00 (Gemeindebüro) SSeeccoonndd-HHaanndd-MMaarrkktt-GGrruuppppeeI. Vujevic, Tel. 63 43 44K. Gerner, Tel. 67 19 76

VVeerrwwiittwweett..ddee ee..VV..So 19.10. und 16.11., 15.00 Uhr E. Diedrich-Förster,Tel. 63 21 68 (Gemeindebüro)

BBLAUES KKREUZ

GGrruuppppee ffüürr AAllkkoohhoollkkrraannkkeeMMoo 1188..3300 UUhhrr VVoorrggeesspprrääcchhee 1199..0000 UUhhrr GGrruuppppeennaarrbbeeiittHH.. MMiillcczzeewwsskkii,, TTeell.. 3377 2233 8811

Gemeindehaus in Hainholz:Turmstr. 13, 30165 Hannover, Tel. 352 09 00

12

Page 13: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

GOT T E S D I E N S T E OK TO B E R-NOV E M B E R

St. MMarien St. AAndreas

13

09.30 Gottesdienst Pn. Kleybolte 12.10.17. So n. Trinitatis

11.00 Gottesdienst zumErntedankfest auf der Kirchenwiesemit Begrüßung derKonfirmand/innenanschl. Kirchenkaffee

P. Ahnert

09.30 Gottesdienst Pn. Deisenroth-Rogge 19.10.18. So n. Trinitatis

10.3011.00

KindergottesdienstGottesdienst

KiGo-TeamPn. Deisenroth-Rogge

09.3010.00

Gottesdienst Kindergottesdienst

P. AhnertPn. Deisenroth-Rogge

26.10.19. So n. Trinitatis

11.00

18.00

Gottesdienst anschl. KirchenkaffeeLichtzeit

P. Ahnert

Lichtzeit-Team

09.30 Gottesdienst L. Rehbock 02.11.20. So n. Trinitatis 11.00 Gottesdienst L. Rehbock

09.30 Gottesdienst mitAbendmahl(Traubensaft)

Pn. Kleybolte 09.11.Drittletzter So.

11.00 Gottesdienst mitAbendmahl (Wein)anschl. Kirchenkaffee

Pn. Kleybolte

09.30 Gottesdienst P. Ahnert 16.11.Vorletzter So.

10.3011.00

KindergottesdienstGottesdienst

KiGo-TeamP. Ahnert

Page 14: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

14

GOT T E S D I E N S T E NOV E M B E R

St. MMarien St. AAndreas

Mittagsgebet:Jeden Mittwoch um 12 Uhr

Die St. Marien-Kirche ist geöffnet:mittwochs 10.00 - 12.30 Uhr

gemeinsame Andacht in St. Andreas

19.11.Buß- und Betttag 17.00 Andacht Pn. Deisenroth-Rogge

09.30

15.00

Gottesdienst zumEwigkeitssonntagmit Abendmahl-(Traubensaft)Andacht zumGedenken derEntschlafenen mitVerlesung derNamen derVerstorbenen

P. Ahnert

Pn. Kleybolte 23.11.Ewigkeitssonntag

Totensonntag

11.00

15.00

18.00

Gottesdienst mit Verlesung derNamen derVerstorbenenAndacht in derFriedhofskapelleVinnhorstLicht-Zeit in St. Hedwig

P. Ahnert

P. Ahnert

Lichttzeit-Team

10.0017.00

KindergottesdienstLebendigerAdventsgottesdienst

Pn. Deisenroth-RoggeD. Jacobmeyer undTeam

30.11.1. Advent

11.00

17.00

Gottesdienst anschl. Kirchenkaffee

Andacht zum 1. Advent

L. Oesterle

P. Ahnert

Page 15: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

15

GGRILLEN FÜR DDAHEIMGEBLIEBENE

Über vierzig "Daheimgebliebene" aus Hainholz undVinnhorst trafen sich Anfang August zum Grillen.

Das angekündigte schlechte Wetter tat der Stimmungkeinerlei Abbruch.

Christine Kleybolte

LLANGE NNACHT DER KKIRCHEN

Am 19. September ab19:00 Uhr konntenwir in St. Marienanlässlich der„Langen Nacht derKirchen“ ein Konzertgenießen. DerChorraum in dasLicht der untergehen-

den Sonne getaucht, die Kirche etwas abgedunkelt – soerwartete die Studiogruppe Fritz Baltruweit die Gäste.Alle bekamen Liederzettel, Herr Baltruweit erklärte oft

den Hintergrund seinerLieder und die Zuhörerwaren aufgefordert, sie mit-zusingen. Aber natürlichwar auch manchesSolostück zu hören mitGesang, instrumental undein Harfensolo, das dieVielseitigkeit diesesInstrumentes besondersdeutlich machte.

Angelika Knebusch

Page 16: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

16

Page 17: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

17

AAUSFLUG DES FFRAUENKREISES DER

SST.. AANDREAS-KIRCHENGEMEINDE

In der kurzenSommerpause undbei schönem Son-nenwetter bot es sichan, am 16. Juli einen

Ausflug zu machen.Der Stadthallen-garten, der in diesemJahr sein 100-jährigesJubiläum feiert, warunser Ziel. Auf der Terrasse des Congress Centrums hat-ten wir eine schön gedeckte Kaffeetafel mit Blick in denGarten und auf die Fontäne. Anschließend brachen wirzu einem Rundgang durch den „herausgeputzten"Garten auf. Vieles ist noch im Originalzustand von 1951(da war die 1. Bundesgartenschau), z.B. derRosengarten, die filigranen Brücken über dieGoldfischteiche und das Rosen-Cafe. In einer lauschigenEcke machten wir Rast und freuten uns über die Vielfaltder Blumenbeete und hatten anregende Gespräche.

Susanne Jirjahn

AAUSFLUGSTAG

Am FFrreeiittaagg,, ddeemm 1177.. OOkkttoobbeerr,, tref-fen wir uns um 10:10 Uhr amGemeindehaus in der Turmstraße13 und fahren mit öffentlichenVerkehrsmitteln zum HistorischenMuseum. Dort sehen wir eine

Ausstellung über den Ersten Weltkrieg und dessen direk-te Auswirkung für Hannover. Wer möchte kann sichauch die Dauerausstellung „Reise durch die Geschichteder Stadt und des Landes Hannovers“ ansehen. Freitagsist der Eintritt im Museum frei. Anschließend essen wirin der Altdeutschen Bierstube in der Köbelinger Straße.

Anmeldungen bis zum 15.10. bei mir (Tel. 3504977).

Im November genießen wir wie-der im Hotel Mercure das 3-Gang-Kürbis-Menü für den Preisvon 12,50 €. Wir treffen uns amDDoonnnneerrssttaagg,, ddeemm 66.. NNoovveemmbbeerr,,um 11:20 Uhr am Gemeindehausund fahren mit öffentlichenVerkehrsmitteln.

Anmeldungen bis zum 3. November bei mir (Tel.3504977)

Gerda Eppmann

GGRÜNKOHL-ZZEIT

Daher trifft sich die Gruppe am 13.November um 18:00 Uhr in derGaststube des TuS Vinnhorst. DasSelberkochen wollten wir 2014 strei-chen und in diesem Jahr testen, ob

wir 2015 wiederselber kochenwollen.

R ü c k s p r a c h eunter Tel.636662

Margot Pagel

Page 18: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

18

Internet: www.diakoniestationen-hannover.de Mail: [email protected]

Der ambulante PflegedienstIhrer Kirchengemeinde

• Alten und Krankenpflege• Pflege und Betreuung bei Demenz• Psychiatrische Pflege• Palliativpflege• Zusammenarbeit mit Hospizdiensten• Pflegeüberleitung• Haushaltshilfen• Vermittlung von Serviceleistungen• Betreuung durch Ehrenamtliche• Menüservice

Diakoniestation Herrenhausen / NordstadtEichsfelder Str. 56-58 • 30419 Hannover

Tel.: 0511 / 271 35 60Fax: 0511 / 271 35 62

Rufen Sie uns an und fragen Sie nach der Pflegedienstleitung Frau Marion Winckelmann

Tag- und Nachtruf: 0511-702129 • 0511-715183

Bestattungen auf allen Friedhöfen

Inh. Martin Stahl Bestattungsfachwirt

Für einen würdevollen Abschied bieten wir Ihnenunsere eigene Trauerhalle und Abschiedsraum an.

Selbstverständlich beraten wir Sie gern auch beiIhnen zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung.

Auf dem Loh 12 · 30167 HannoverStöckener Straße 21 · 30419 Hannover [email protected] · www.ackermann-bauer.de

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen Mensch und Menschlichkeit

Page 19: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

19

HHAINHOLZ FEIERT DEN AADVENT UND ALLE KKINDER

KÖNNEN SICH DAFÜR FIT MACHEN

Die Adventszeit in Hainholz ist immer eine ganz beson-dere Zeit, da sich an jedem Abend um 18:00 Uhr eineandere Tür im Stadtteil zum adventlichen Bei-sammensein öffnet. Egal ob vor einer Haustür, in einemHausflur, in einer Garage oder in einem Garten, es istschön, die adventliche Atmosphäre zu erleben. Dazu hof-fen wir wieder auf viele Familien, Firmen, Einrichtungenoder Hausgemeinschaften, die zu sich einladen. Überle-gen Sie doch mal, ob Sie nicht auch Gastgeber sein kön-nen beim Lebendigen Adventskalender. WeitereInformationen gebe ich dazu sehr gerne (Tel. 352 09 10).

Und die Kinder werden in der KirchengemeindeHainholz wieder fit gemacht, denn es heißt an dreiNachmittagen im November: Fit für den Advent. EineStunde lang wird gespielt, gebastelt und vieles mehr. DieEinladung erfolgt noch an alle Kinder.

Marc Jacobmeyer

GGEWERBE- UND SSTADTTEILFEST HHAINHOLZ 22001144Am Samstag, 13.9. fand ab15:00 Uhr das 7. Hain-hölzer Gewerbefest rundum die St. Marien-Kirchestatt. Auch unsereKirchengemeinde warwieder mit einem Kaffee-& Kuchenbüffet dabei.Wir hatten viele Besucher,

die wir bewirten durften. Das vielfältige Programm fürjung und alt mit Musik und Attraktionen botUnterhaltung bis 22:30 Uhr.

Holger Hütte

NNEUER KKURS FÜR EEHHRREENNAAMMTTLLIICCHHEE SSTTEERRBBEE-BBEEGGLLEEIITTEERR//IINNNNEENN

startet iim JJanuar 22015

Der Ausbildungskursdes AmbulantenPalliativ- undH o s p i z D i e n s t e sHannover willMenschen befähigen, sich auf die Begleitung schwerst-kranker und sterbender Menschen und ihrerAngehörigen einzulassen.

Das Einüben einer begleitenden Haltung, dieAuseinandersetzung mit dem eigenen Tod und eigenenVerlusten, Gesprächsführung, aber auch Grundwissenüber Palliative Care sind wichtige Elemente des Kurses.

Die Treffen finden in der Regel einmal wöchentlich stattund sind zeitlich auch für Berufstätige geplant. DieKosten für den gesamten Kurs inkl. der Teilnahme andrei Wochenenden (eines mit Übernachtung) betragen155,- Euro.

Am Montag, ddeemm 1177.. NNoovveemmbbeerr 22001144 findet um 19.00Uhr für Interessenten ein IInnffoorrmmaattiioonnssaabbeenndd im Hausder Diakoniestationen, Sallstraße 57, Erdgeschoss statt.

Falls Sie zu dem Termin verhindert sein sollten, könnenSie sich auch gern telefonisch mit uns in Verbindung set-zen unter TTeell..:: 00551111 - 1133 1177 111111

Weitere Informationen zum Kurs und zu unserer Arbeitfinden Sie auch auf wwwwww..ppaalllliiaattiivv-uunndd-hhoossppiizzddiieennsstt-hhaannnnoovveerr..ddee

Foto Wolfgang Jarnot

Page 20: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

20

KKINDERGOTTESDIENST IN

HHAINHOLZ

Alle Kinder derH a i n h ö l z e rK i r c h e n g e -meinde werdenherzlich zumKindergottesdienst eingeladen, undzwar am 26. Oktober und am 30.November, von 10:00 bis 12:00 Uhr,im Gemeindehaus neben der St.Marien-Kirche, Turmstraße 13.

Sabine Deisenroth-Rogge & KiGo Team

BBRAUCHEN SSIE KOSTENLOSE

HHILFE ……... bei Einkäufen oderArztbesuchen?

Oder sollte Ihnen maljemand etwas vorle-sen? Möchten Sie,dass Sie jemand beimSpaziergang begleitet oder zumFriseur bringt?

Dann rufen Sie unser Gemeinde-büro in Hainholz an: Tel. 352 09 00(zu den auf der letzten Seite angege-benen Sprechzeiten). Frau BarbroBirken wird sich dann bei Ihnenmelden und einen Termin vereinba-ren. Ihre Tätigkeit ist begrenzt auf

das Gebiet der KirchengemeindeHainholz.

Kirchengemeinde Hainholz

GGEBURTSTAGE

NAC H R I C H T E N AU S HA I N H O L Z

Page 21: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

21

Wenn Ihr Name nicht in der Kirchenzeitung erscheinen soll, rufen Sie bitte vor demjeweiligen Redaktionsschluss im Gemeindebüro an! Wenn Sie „Goldene Hochzeit“ o.Ä. feiern, bitten wir Sie, uns das auch rechtzeitig vorher mitzuteilen, weil wir sonstnicht gratulieren können. Wir drucken folgende Geburtstage ab: 70, 75 und alleGeburtstage ab 80 Jahre.

NAC H R I C H T E N AU S HA I N H O L Z

Page 22: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

22

KKINDERGOTTESDIENST IN

SST.. AANDREAS

Alle Kinder sind herz-lich dazu eingeladen,beim Kindergottes-dienst in St. Andreasmitzufeiern. Wir tref-fen uns im Gemeinde-haus und gehen zur Anfangsrundegemeinsam in den Altarraum derKirche. Darin feiern wir u.a. denTauftag von jedem Kind. Danachgeht es in die obere Etage desGemeindehauses, um dort zu spie-len, Geschichten zu erleben, kreativzu sein und vieles mehr. Der KiGobeginnt um 10:30 Uhr und endet um12:00 Uhr. Die nächsten Treffensind am 19. Oktober und am 16.November.

Marc Jacobmeyer

VVON DER

GGEMEINDEPARTNERSCHAFT MIT

AANTIOGIA

Derzeit ist unsere Partnergemeindein Südafrika auf der Suche nacheinem neuen Pastor. Da unsereAnsprechperson gewechselt hat, istdie Kommunikation zwischen unse-ren Gemeinden zurzeit etwasschwierig.

Eine Delegation aus Herrenhausenbesuchte gerade die Bethlehem-gemeinde anlässlich ihres 150 jähri-gen Bestehens.

Natürlich habe ich Briefe an unserePartnergemeinde mitgegeben.

Meine Freude war riesengroß, alseine Antwort auf die Briefe per SMSaus Südafrika kam! Diese Freudemöchte ich mit Ihnen teilen und inder nächsten Ausgabe mehr überunsere Partner im Glauben berich-ten.

Meine Bitte an Sie: schließen Sieunsere Partner im Glauben in ihreGebete ein.

Sybille Albrecht

GGEBURTSTAGE

NAC H R I C H T E N AU S ST. AN D R E A S

Page 23: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

KR E U Z U N D QU E R - AU S G A B E OK TO B E R/NOV E M B E R 2014

23

NAC H R I C H T E N AU S ST. AN D R E A S

Wenn Ihr Name nicht in der Kirchenzeitung erscheinen soll, rufen Sie bitte vor demjeweiligen Redaktionsschluss im Gemeindebüro an! Wenn Sie „Goldene Hochzeit“ o.Ä. feiern, bitten wir Sie, uns das auch rechtzeitig vorher mitzuteilen, weil wir sonstnicht gratulieren können. Wir drucken folgende Geburtstage ab: 70, 75 und alleGeburtstage ab 80 Jahre.

Page 24: In ddiesem HHeft: CHORKONZERT Downlo… · Der Second-Hand-Markt Herbst/Winter in St. Andreas findet wieder statt am Samstag, 18. Oktober. In der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der

EEV..-LUTH.. SST.. AANDREAS-KKIRCHENGEMEINDE HHANNOVER-VVINNHORST

FFÜR BEIDE GGEMEINDEN

EEV..-LUTH.. KKIRCHENGEMEINDE HHANNOVER-HHAINHOLZ WWW..KKIRCHENGEMEINDE-HHAINHOLZ..DE

GemeindebüroTurmstr. 13, 30165 HannoverTel. 352 09 00, Fax 352 02 12E-Mail: [email protected]ärin: Helga IllmerDi, Fr 10—12 Uhrund Mi 17—19 Uhr

PfarramtPastorin Christine KleybolteTurmstr. 14, Tel. 352 43 33Sprechzeit: nach Vereinbarung

Pastorin Sabine Deisenroth-RoggeTurmstraße 14, Tel. 352 09 00Sprechzeit: nach Vereinbarung

Diakon Marc JacobmeyerTurmstr. 13, Tel. 352 09 10Sprechzeit: nach Vereinbarung

Kirchenvorstand VorsitzendeUrsula Wille

Friedhofsbüro Helga Illmer/Angela Grefe Turmstr. 13,Tel. 352 06 03, Fax 352 02 12Mo, Di, Do, Fr 9—10 Uhrund Mi 15—16 UhrÖffnungs- und Schließzeiten des Friedhofs:01.10. bis 31.10. 8 bis 18 Uhr01.11. bis 31.01. 8 bis 17 Uhr01.02. bis 31.03. 8 bis 18 Uhr01.04. bis 30.09. 8 bis 20 Uhr

Küsterin Lilija RenzTel. 01577 894 93 25

Kirchenmusikerin Beate KohlTel. 63 29 10

Leiter dder KKantoreiDr. Rainer Oesterle,Tel. 63 66 73

Kindertagesstätte Renate Dreßler, Hüttenstr. 24,Tel. 352 00 86, Fax 353 53 21E-Mail: KTS.Hainholz.Hannover@evlka.dewww.ev-kindertagesstaette-hainholz.deFörderverein Vorsitzender Andreas Alsweh, Tel. 352 00 86 (KiTa)Empfänger: Förderverein KiTa HainholzIBAN: DE53 2505 0180 0910 2333 73

Freundeskreis der HainhölzerKirchengem. Rosi Lange, Tel. 352 09 00(Gemeindebüro)

Spendenkonto KKirchengem. HHainholzEmpfänger: Stadtkirchenkasse,IBAN: DE38 2505 0180 0000 3000 20Vermerk: 423/Kirchengemeinde Hainholz

GemeindebüroBeneckeallee 2 , 30419 HannoverTel. 63 21 68, Fax 63 27 55E-Mail: [email protected]ärin: Brunhilde MundÖffnungszeiten: Di, Mi, Fr 9—11 Uhrund Mo 17—18 Uhr

PfarramtPastor Andreas AhnertAm Andreashof 3, Tel. 67 66 47 37Sprechzeit: nach Vereinbarung

Diakon Marc JacobmeyerTurmstr. 13, Tel. 352 09 10Sprechzeit: nach Vereinbarung

Kirchenvorstand VorsitzenderDr. Rainer Oesterle, Tel. 63 66 73

Küsterin Lilija RenzTel. 01577 894 93 25

Kirchenmusikerin Beate KohlTel. 63 29 10

Kindertagesstätte Grit BelitzBeneckeallee 2, Tel. 63 54 00E-Mail:[email protected]

Förderverein St. Andreas e.V.Vorsitzende Ute Bernecker, Tel. 78 23 17,IBAN: DE78 2509 0500 0001 9217 38

Spendenkonto KKirchengem. SSt. AAndreasEmpfänger:Ev.-luth. Kirchengemeinde St. AndreasIBAN: DE69 2505 0180 0000 7874 69

KirchenkreissozialarbeitBernd MöllerAn der Christuskirche 15, Tel. 16 76 86-0Sprechzeit: Mi 10—12 Uhr

DiakoniestationLeitende Pflegekraft Bettina StockEichsfelder Straße 56/58, 30419 HannoverTel. 271 35 60, Fax 271 35 62

Ev. KKindertreff KKidsclubKarin KlapeckiSpierenweg 33Tel. 920 13 27

KR E U Z U N D QU E R