IN DIR IST · PDF file 2020. 7. 24. · Unwandelbar bist du: Herr, bleib bei mir!...

Click here to load reader

  • date post

    02-Feb-2021
  • Category

    Documents

  • view

    0
  • download

    0

Embed Size (px)

Transcript of IN DIR IST · PDF file 2020. 7. 24. · Unwandelbar bist du: Herr, bleib bei mir!...

  • Lieder des Glaubens Geistliche Chor- und Instrumentalmusik

    IN DIR IST FREUDE

  • 2 3

    Um Gott es Willen: Musik als A & O!

    Wo christlicher Glaube gelebt wird, ist Musik nicht weit. Kein Wunder; denn Singen und Musizieren tun Leib und Seele gut, verbinden Menschen, hinterlassen Spuren und prägen sich ein. Musik hat etwas, was ganzheitlich wirkt - was für eine Chance für die Vertiefung des Glaubens!

    Die Musiker, die bei dieser Produktion „In dir ist Freude“ mitgewirkt haben – als Sänger im Gemischten Chor, im Männerchor und als Bläser: sie alle können das bestätigen. Die Musik hat sie auf einzigartige Weise miteinander verbunden und hat sie verändert. Diese Erfahrung sei

    auch denen gewünscht, die diese CD „Freude“ mit geistlicher Chor- und Instrumentalmusik hören. Und wer weiß, ob nicht der eine oder andere Titel sich als Ohrwurm erweist?! Und ob nicht nur eine Melodie eine bleibende Spur hinterlässt, sondern auch ein Gedanke, ein Impuls hängenbleibt, der dem Leben einen neuen Dreh gibt. Einen Dreh Richtung Freude!

    Offenbar gehört Musik zur genetischen Grundausstattung des christlichen Glaubens und Lebens. Denn wo die Beziehung mit Gott gelebt wird, spielt Musik, ob gesungen oder „nur“ gespielt, eine unverzichtbare Rolle. Ein Gottesdienst ohne Musik? Undenkbar! Die Bibel bezeugt: Gesungen und mit Instrumenten musiziert wurde fast von Anfang an – Miriams und Deborahs Lied sind überliefert und vor allem die Lieder Davids, die Psalmen, in denen er das ganze Leben singend vor Gott verarbeitet: Dankbarkeit und Zweifel, Leidenschaft und Klage, Schuld und Vertrauen.

    Im Neuen Testament finden sich die Lobgesänge von Zacharias, Maria und Simeon. Und dann ist da noch die Empfehlung, die der Apostel Paulus den Christen in der Gemeinde von Kolossä gibt (3,16): „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen, lehrt und

    ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“ Ein Gottesdienst-Konzept voller Musik, wobei Altes und Neues gleichermaßen dazu gehört.

    Auf dieser CD ist Musik vom 18. bis zum 20. Jahrhundert zu hören – 24 Titel, die alle auf je ihre Weise „Lieder des Glaubens“ sind. Eine Musik, die den Glauben an Gott, an Jesus Christus zum Klingen bringt, begleitet vom Wunsch, dass sie nicht nur den Ohren gefällt, sondern die Herzen der Hörer berührt, ihren Glauben stärkt oder sogar neu Glauben weckt. „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – aus dieser Aufforderung sind ganz verschiedene „Lieder“ entstanden: für Gemischten Chor, für Männerchor, für Blasorchester / Brassband. Davon bekommen Sie auf der CD „Freude“ eine bunte Mischung präsentiert.

    Lassen Sie sich hineinnehmen in diese musikalische Glaubens-Welt, die mit „In dir ist Freude“ beginnt und mit „Joy has dawned“ endet. Funken dieser Freude mögen auf Sie beim Hören überspringen.

    Wie heißt es doch in dem Lied „Nun singet und seid froh“: „DU bist A & O“!

    Dr. Ute Zintarra Musikredakteurin bei ERF Plus https://www.erf.de/erf-plus/ueber/team/8476

    Quellenangaben: Harmony Brass Orchestra, Berlin: Track 1 – Arrangement nach J. S. Bach, BWV 615 Bach-Chor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin: 2 – J. S. Bach, BWV 11 Projekt-Chor der Männerchor-Vereinigung im BEFG, Ltg. Horst Brauner: 3, 8, 11, 12, 15, 17, 19, 22 und Männerchor Derschlag, Ltg. Jürgen Speitmann: 6, 10 – JUBAL MUSIK-VERLAG BERLIN Regent Hall Salvati on Army Band, London: 5, 9, 20, 24 – Arrangements / INTERNET Salvati on Army Band & Choir, London: 4, 7, 13, 14, 16, 18, 21, 23 – Arrangements / INTERNET Texte englisch siehe: THE BAPTIST HYMNAL – Deutsche Übertragungen und weitere Informati onen im INTERNET unter: www.liederdatenbank.de • www.evangeliums.net

  • 4 54

    IN DIR IST FREUDE Lieder des Glaubens – Geistliche Chor- und Instrumentalmusik

    1 In dir ist Freude 2:55 2 Lobet Gott in seinen Reichen 5:18 3 Singt dem HERRN ein neues Lied 2:30 4 Guide Me, O Thou Great Jehovah 2:00 5 From Sunrise to Sunset / Vom Aufgang der Sonne 2:16 6 Ich lobe dich und danke dir 2:04 7 Love Divine, All Loves Excelling 3:32 8 Sagt allen Völkern 2:19 9 See What a Morning / Welch ein Morgen 2:50 10 Anbetung bringen wir 3:23 11 Leite uns HERR 3:29 12 Jesus bleibet meine Freude 3:11 13 Onward Christi an Soldiers 4:21 14 O Worship the King 2:46 15 Hoch rühmt das Kreuz 4:09 16 How Great Thou Art 3:52 17 HERR, höre deine Kinder beten 4:04 18 All Things Bright and Beauti full 2:15 19 HERR, mein Gott , leit‘ mich in Wahrhaft igkeit 2:28 20 In Christ Alone / Nur Jesus Christus 3:28 21 Eternal Father, Strong to Save 2:16 22 HERR, wie soll ich danken 3:15 23 Abide With Me 3:51 24 Joy Has Dawned / Freude bricht sich Bahn 3:01 Gesamtzeit: 77:40 Minuten

    4. Führe du mich, großer HERR (Guide Me, O Thou Great Jehovah) Führe du mich, großer HERR! Während ich durch diese Wüste gehe bin ich schwach, doch du bist mächti g. Halte mich an deiner kräft igen Hand. Brot des Himmels, Brot des Himmels nähre mich heute und in Ewigkeit! Öff ne nun die kristallklare Quelle, woraus der Strom des Heils fl ießt. Lass die Feuer- und Wolkensäule

    mich auf meinem ganzen Weg begleiten. Starker Errett er, starker Errett er sei meine Stärke und mein Schild. Wenn ich an das Ufer des Jordans trete, nimm von mir die mich beklemmende Angst. Tod dem Tode, die Hölle sei zerstört Lass mich sicher in Kanaan ankommen. Lobpreislieder, Lobpreislieder will ich dir immer singen.

    7. Liebe, komm herab zur Erde (Love Divine, All Loves Excelling) Liebe, komm herab zur Erde Liebe, komm herab zur Erde, die du nicht von dieser Welt. Mach, dass sie die deine werde, schlage bei uns auf dein Zelt! Liebe, komm, du heißt Erbarmen, keine Schranke schränkt dich ein, darum lass auch bei uns Armen heute dein Erbarmen sein. Noch ist unser Herz gefangen, Angst und Trauer hält es fest. Aber es war dein Verlangen, das uns Ruhe fi nden lässt. Liebe, komm, komm und befreie eilends uns aus aller Not, schenk das Leben uns, das neue, schenk das Leben ohne Tod.

    Komm, o Gott , uns zur Erlösung, schaff e unser Leben neu! Komm und mache uns zur Wohnung deines Geists und deiner Treu. Herr, wir wollen für dich leben, dienen dir bei Tag und Nacht, loben dich auf allen Wegen. Dann vollende deine Werke, lass uns rein und heilig sein. Gib uns durch den Geist die Stärke, dir zu dienen, dir allein! Denn du gibst uns ja das Beste, jeder von uns ist dein Kind. Du lädst uns zu deinem Feste, dass wir ewig bei dir sind. Preis sei deiner Liebesmacht.

    13. Vorwärts, Christi Streiter (Onward Christi an Soldiers) Vorwärts, Christi Streiter, in den heil’gen Krieg! Mit dem Kreuzeszeichen ziehen wir zum Sieg. Unser HERR und Meister fürchtet keinen Feind, vorwärts denn zum Kampfe mit dem HERRN vereint. Refrain: Vorwärts, Christi Streiter, in den heil’gen Krieg! Mit dem Kreuzeszeichen ziehen wir zum Sieg. Gott es Kreuzgemeinde ist ein streitbar‘ Heer. Gott es Geist die Waff e, Gott es Wort die Wehr.

    Wir sind nicht zerteilet, eine Ritt erschaft , eins in Lieb und Lehre, eins in Glaubenskraft . Wenn auch alle Reiche dieser Welt vergeh‘n, wird doch Christi Kirche ewiglich besteh‘n. Wenn sich gleich die Hölle gegen uns vereint, Jesu Kreuz wird siegen über jeden Feind! Auf nun, auf ihr Völker, schließet fest die Reih‘n. Sti mmt mit kräft ’ger Sti mme in das Loblied ein! Ruhm und Preis und Ehre mit den Engeln singt, und durch ew’ge Zeiten IHM Anbetung bringt!

  • 6 7

    14. Preist alle den König der Herrlichkeit (O Worship the King) Preist alle den König der Herrlichkeit, singt dankbar seiner Macht und seiner Liebe. Du unser Schild und Beschützer, du, der Hochgeachtete, wohnhaft in Pracht, umgürtet mit Lobpreis. Erzählt von Seiner Macht und singt von Seiner Gnade, dessen Gewand Licht ist und Kopfb edeckung die Himmel. Seine Streitwagen formen die Gewitt erwolken, und dunkel ist der Weg auf den Flügeln des Sturms. Deine unendliche Fürsorge: welche Zunge kann sie bezeugen? Sie verströmt in der Luft und strahlt ins Licht, sie strömt von den Bergen und fl ießt ins Tal,

    verdunstet im Tau und im Regen. Schwache Kinder des Staubes und kraft los dazu, in dich vertrauen wir und fi nden in dir keinen Mangel. Deine Barmherzigkeit, wie zart und wie beständig bis ans Ende, unser Schöpfer, Beschützer, Erlöser und Freund. Du unermessliche Macht, unveränderbare Liebe, dem die Engel oben mit Freuden lobsingen! Deine erlöste Schöpfung, in Herrlichkeit entf lammt, wird dir in wahrer Verehrung ein Loblied singen!

    16. Wie groß bist du (How Great Thou Art) Du großer Gott , wenn ich die Welt betrachte, Die du geschaff en durch dein Allmachtswort, Wenn ich auf alle jene Wesen achte, Die du regierst und nährest fort und fort: Refrain: Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu Wie groß bist du, wie groß bist du! Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu Wie groß bist du, wie groß bist du! Blick ich empor zu jenen lichten Welten Und seh´ der Sterne unzählbare Schar

    Wie Sonn und Mond im lichten Äther zelten Gleich gold´nen Schiff en hehr und wunderbar: Wenn mir der Herr in seinem Wort begegnet, Wenn ich die großen Gnadentaten seh, Wie er das Volk des Eigentums gesegnet. Wie er´s geliebt, begnadigt je und je: Und seh‘ ich Jesus auf der Erde wandeln In Knechtsgestalt, voll Lieb und großer Huld, Wenn ich im Geiste seh´ sein gött lich Handeln Am Kreuz bezahlen vieler Sünder Schuld:

    18. Alles Leben hell und klar (All Things Bright and Beauti full) Refrain