IN DIR IST FREUDEjubal.bplaced.net/media/files/FREUDE_web-Booklet.pdf · 2020. 7. 24. ·...

5
Lieder des Glaubens Geistliche Chor- und Instrumentalmusik IN DIR IST FREUDE

Transcript of IN DIR IST FREUDEjubal.bplaced.net/media/files/FREUDE_web-Booklet.pdf · 2020. 7. 24. ·...

  • Lieder des GlaubensGeistliche Chor- und Instrumentalmusik

    IN DIR IST FREUDE

  • 2 3

    Um Gott es Willen: Musik als A & O!

    Wo christlicher Glaube gelebt wird, ist Musik nicht weit. Kein Wunder; denn Singen und Musizieren tun Leib und Seele gut, verbinden Menschen, hinterlassen Spuren und prägen sich ein. Musik hat etwas, was ganzheitlich wirkt - was für eine Chance für die Vertiefung des Glaubens!

    Die Musiker, die bei dieser Produktion „In dir ist Freude“ mitgewirkt haben – als Sänger im Gemischten Chor, im Männerchor und als Bläser: sie alle können das bestätigen. Die Musik hat sie auf einzigartige Weise miteinander verbunden und hat sie verändert. Diese Erfahrung sei

    auch denen gewünscht, die diese CD „Freude“ mit geistlicher Chor- und Instrumentalmusik hören. Und wer weiß, ob nicht der eine oder andere Titel sich als Ohrwurm erweist?! Und ob nicht nur eine Melodie eine bleibende Spur hinterlässt, sondern auch ein Gedanke, ein Impuls hängenbleibt, der dem Leben einen neuen Dreh gibt. Einen Dreh Richtung Freude!

    Offenbar gehört Musik zur genetischen Grundausstattung des christlichen Glaubens und Lebens. Denn wo die Beziehung mit Gott gelebt wird, spielt Musik, ob gesungen oder „nur“ gespielt, eine unverzichtbare Rolle. Ein Gottesdienst ohne Musik? Undenkbar! Die Bibel bezeugt: Gesungen und mit Instrumenten musiziert wurde fast von Anfang an – Miriams und Deborahs Lied sind überliefert und vor allem die Lieder Davids, die Psalmen, in denen er das ganze Leben singend vor Gott verarbeitet: Dankbarkeit und Zweifel, Leidenschaft und Klage, Schuld und Vertrauen.

    Im Neuen Testament finden sich die Lobgesänge von Zacharias, Maria und Simeon. Und dann ist da noch die Empfehlung, die der Apostel Paulus den Christen in der Gemeinde von Kolossä gibt (3,16): „Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen, lehrt und

    ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.“ Ein Gottesdienst-Konzept voller Musik, wobei Altes und Neues gleichermaßen dazu gehört.

    Auf dieser CD ist Musik vom 18. bis zum 20. Jahrhundert zu hören – 24 Titel, die alle auf je ihre Weise „Lieder des Glaubens“ sind. Eine Musik, die den Glauben an Gott, an Jesus Christus zum Klingen bringt, begleitet vom Wunsch, dass sie nicht nur den Ohren gefällt, sondern die Herzen der Hörer berührt, ihren Glauben stärkt oder sogar neu Glauben weckt. „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – aus dieser Aufforderung sind ganz verschiedene „Lieder“ entstanden: für Gemischten Chor, für Männerchor, für Blasorchester / Brassband. Davon bekommen Sie auf der CD „Freude“ eine bunte Mischung präsentiert.

    Lassen Sie sich hineinnehmen in diese musikalische Glaubens-Welt, die mit „In dir ist Freude“ beginnt und mit „Joy has dawned“ endet. Funken dieser Freude mögen auf Sie beim Hören überspringen.

    Wie heißt es doch in dem Lied „Nun singet und seid froh“: „DU bist A & O“!

    Dr. Ute Zintarra Musikredakteurin bei ERF Plus https://www.erf.de/erf-plus/ueber/team/8476

    Quellenangaben:Harmony Brass Orchestra, Berlin: Track 1 – Arrangement nach J. S. Bach, BWV 615Bach-Chor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin: 2 – J. S. Bach, BWV 11 Projekt-Chor der Männerchor-Vereinigung im BEFG, Ltg. Horst Brauner: 3, 8, 11, 12, 15, 17, 19, 22 und Männerchor Derschlag, Ltg. Jürgen Speitmann: 6, 10 – JUBAL MUSIK-VERLAG BERLINRegent Hall Salvati on Army Band, London: 5, 9, 20, 24 – Arrangements / INTERNETSalvati on Army Band & Choir, London: 4, 7, 13, 14, 16, 18, 21, 23 – Arrangements / INTERNETTexte englisch siehe: THE BAPTIST HYMNAL – Deutsche Übertragungen und weitere Informati onen im INTERNET unter: www.liederdatenbank.de • www.evangeliums.net

  • 4 54

    IN DIR IST FREUDELieder des Glaubens – Geistliche Chor- und Instrumentalmusik

    1 In dir ist Freude 2:55 2 Lobet Gott in seinen Reichen 5:18 3 Singt dem HERRN ein neues Lied 2:30 4 Guide Me, O Thou Great Jehovah 2:00 5 From Sunrise to Sunset / Vom Aufgang der Sonne 2:16 6 Ich lobe dich und danke dir 2:04 7 Love Divine, All Loves Excelling 3:32 8 Sagt allen Völkern 2:19 9 See What a Morning / Welch ein Morgen 2:50 10 Anbetung bringen wir 3:23 11 Leite uns HERR 3:29 12 Jesus bleibet meine Freude 3:11 13 Onward Christi an Soldiers 4:21 14 O Worship the King 2:46 15 Hoch rühmt das Kreuz 4:09 16 How Great Thou Art 3:52 17 HERR, höre deine Kinder beten 4:04 18 All Things Bright and Beauti full 2:15 19 HERR, mein Gott , leit‘ mich in Wahrhaft igkeit 2:28 20 In Christ Alone / Nur Jesus Christus 3:28 21 Eternal Father, Strong to Save 2:16 22 HERR, wie soll ich danken 3:15 23 Abide With Me 3:51 24 Joy Has Dawned / Freude bricht sich Bahn 3:01 Gesamtzeit: 77:40 Minuten

    4. Führe du mich, großer HERR (Guide Me, O Thou Great Jehovah)Führe du mich, großer HERR!Während ich durch diese Wüste gehebin ich schwach, doch du bist mächti g.Halte mich an deiner kräft igen Hand.Brot des Himmels, Brot des Himmelsnähre mich heute und in Ewigkeit!Öff ne nun die kristallklare Quelle,woraus der Strom des Heils fl ießt.Lass die Feuer- und Wolkensäule

    mich auf meinem ganzen Weg begleiten.Starker Errett er, starker Errett ersei meine Stärke und mein Schild.Wenn ich an das Ufer des Jordans trete,nimm von mir die mich beklemmende Angst.Tod dem Tode, die Hölle sei zerstörtLass mich sicher in Kanaan ankommen.Lobpreislieder, Lobpreisliederwill ich dir immer singen.

    7. Liebe, komm herab zur Erde (Love Divine, All Loves Excelling) Liebe, komm herab zur ErdeLiebe, komm herab zur Erde,die du nicht von dieser Welt.Mach, dass sie die deine werde,schlage bei uns auf dein Zelt!Liebe, komm, du heißt Erbarmen,keine Schranke schränkt dich ein,darum lass auch bei uns Armenheute dein Erbarmen sein.Noch ist unser Herz gefangen,Angst und Trauer hält es fest.Aber es war dein Verlangen,das uns Ruhe fi nden lässt.Liebe, komm, komm und befreieeilends uns aus aller Not,schenk das Leben uns, das neue,schenk das Leben ohne Tod.

    Komm, o Gott , uns zur Erlösung,schaff e unser Leben neu!Komm und mache uns zur Wohnungdeines Geists und deiner Treu.Herr, wir wollen für dich leben,dienen dir bei Tag und Nacht,loben dich auf allen Wegen. Dann vollende deine Werke,lass uns rein und heilig sein.Gib uns durch den Geist die Stärke,dir zu dienen, dir allein!Denn du gibst uns ja das Beste,jeder von uns ist dein Kind.Du lädst uns zu deinem Feste,dass wir ewig bei dir sind.Preis sei deiner Liebesmacht.

    13. Vorwärts, Christi Streiter (Onward Christi an Soldiers)Vorwärts, Christi Streiter, in den heil’gen Krieg!Mit dem Kreuzeszeichen ziehen wir zum Sieg.Unser HERR und Meister fürchtet keinen Feind,vorwärts denn zum Kampfe mit dem HERRN vereint.Refrain: Vorwärts, Christi Streiter, in den heil’gen Krieg!Mit dem Kreuzeszeichen ziehen wir zum Sieg.Gott es Kreuzgemeinde ist ein streitbar‘ Heer.Gott es Geist die Waff e, Gott es Wort die Wehr.

    Wir sind nicht zerteilet, eine Ritt erschaft ,eins in Lieb und Lehre, eins in Glaubenskraft .Wenn auch alle Reiche dieser Welt vergeh‘n,wird doch Christi Kirche ewiglich besteh‘n.Wenn sich gleich die Hölle gegen uns vereint,Jesu Kreuz wird siegen über jeden Feind!Auf nun, auf ihr Völker, schließet fest die Reih‘n.Sti mmt mit kräft ’ger Sti mme in das Loblied ein!Ruhm und Preis und Ehre mit den Engeln singt,und durch ew’ge Zeiten IHM Anbetung bringt!

  • 6 7

    14. Preist alle den König der Herrlichkeit (O Worship the King) Preist alle den König der Herrlichkeit,singt dankbar seiner Macht und seiner Liebe.Du unser Schild und Beschützer, du, der Hochgeachtete,wohnhaft in Pracht, umgürtet mit Lobpreis.Erzählt von Seiner Macht und singt von Seiner Gnade,dessen Gewand Licht ist und Kopfb edeckung die Himmel.Seine Streitwagen formen die Gewitt erwolken,und dunkel ist der Weg auf den Flügeln des Sturms.Deine unendliche Fürsorge: welche Zunge kann sie bezeugen?Sie verströmt in der Luft und strahlt ins Licht,sie strömt von den Bergen und fl ießt ins Tal,

    verdunstet im Tau und im Regen.Schwache Kinder des Staubes und kraft los dazu,in dich vertrauen wir und fi nden in dir keinen Mangel.Deine Barmherzigkeit, wie zart und wie beständig bis ans Ende,unser Schöpfer, Beschützer, Erlöser und Freund.Du unermessliche Macht, unveränderbare Liebe,dem die Engel oben mit Freuden lobsingen!Deine erlöste Schöpfung, in Herrlichkeit entf lammt,wird dir in wahrer Verehrung ein Loblied singen!

    16. Wie groß bist du (How Great Thou Art) Du großer Gott , wenn ich die Welt betrachte,Die du geschaff en durch dein Allmachtswort, Wenn ich auf alle jene Wesen achte, Die du regierst und nährest fort und fort:Refrain: Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zuWie groß bist du, wie groß bist du!Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zuWie groß bist du, wie groß bist du!Blick ich empor zu jenen lichten WeltenUnd seh´ der Sterne unzählbare Schar

    Wie Sonn und Mond im lichten Äther zeltenGleich gold´nen Schiff en hehr und wunderbar:Wenn mir der Herr in seinem Wort begegnet,Wenn ich die großen Gnadentaten seh,Wie er das Volk des Eigentums gesegnet.Wie er´s geliebt, begnadigt je und je:Und seh‘ ich Jesus auf der Erde wandelnIn Knechtsgestalt, voll Lieb und großer Huld,Wenn ich im Geiste seh´ sein gött lich HandelnAm Kreuz bezahlen vieler Sünder Schuld:

    18. Alles Leben hell und klar (All Things Bright and Beauti full) Refrain: Alles Leben hell und klar, die Schöpfung groß und klein:Alles, was so wunderbar,GOTT schuf es uns zur Freud‘!Er schuf die kleinen Blumen in aller Farben-pracht;und hat die vielen Tiere zur Freude uns gemacht. Und auch die hohen Berge, die Bächlein hell und klar,

    den Abend und den Morgen, die Sterne wunderbar.Die kalten Winterstürme, der helle Sonnen-schein,im Garten reife Früchte sind Gott es Werk allein.Er gab uns off ne Augen, zu sehen all die Pracht,den Mund, um zu bezeugen die Größe seiner Macht!

    21. Ewiger Vater, starker Errett er (Eternal Father, Strong to Save) Ewiger Vater, starker Errett er,dein Arm bändigt die tosende Flut.Du gebietest dem mächti gen ti efen Ozeanund setzt ihm deine eigenen Grenzen.Oh, erhöre uns, wenn wir zu dir schrei'nfür jene in Not auf dem weiten Meer.Oh Christ! Auf dich das Wasser hört,und seine Wut schweigt auf dein Wort hin.Du gingst auf schäumenden ti efen Wassernund hast in Stürmen geruht.Oh, erhöre uns, wenn wir zu Dir schrei'nfür jene in Not auf dem weiten Meer.

    Oh, Heiliger Geist! Wer hat dasdunkle, rohe Chaos erzeugt:Gebiete dem wütenden Tumult ein Ende,schenke im wilden Durcheinander Frieden.Oh, erhöre uns, wenn wir zu Dir schrei'nfür jene in Not auf dem weiten Meer.Oh Dreieinigkeit voller Liebe und Macht,beschütze unsere Brüder in Stunden der Gefahr.Vor Klippen und Sturm, Feuer und Feindbeschütze sie auf allen ihren Wegen.Auf ewig sollen zu dir, oh HERR, vom Land undVom Meer, fröhliche Lobeshymnen erklingen.

    23. HERR, bleib bei mir (Abide With Me) HERR, bleib bei mir, der Abend bricht herein.Es kommt die Nacht, die Finsternis fällt ein.Wo fänd‘ ich Trost, wärst du mein Gott nicht hier?Hilf dem, der hilfl os ist: Herr, bleib bei mir!Wie bald verebbt der Tag, das Leben weicht,die Lust verglimmt, der Erdenruhm verbleicht;umringt von Fall und Wandel leben wir.Unwandelbar bist du: Herr, bleib bei mir!Ich brauch zu jeder Stund‘ dein Nahesein,denn des Versuchers Macht brichst du allein.Wer hilft mir sonst, wenn ich den Halt verlier‘?

    In Licht und Dunkelheit, Herr, bleib bei mir.Von deiner Hand geführt, fürcht‘ ich kein Leid,kein Unglück, keiner Trübsal Bitt erkeit.Was ist der Tod, bist du mir Schild und Zier?Den Stachel nimmst du ihm: Herr, bleib bei mir!Halt mir dein Kreuz vor, wenn mein Auge bricht.Im Todesdunkel bleibe du mein Licht.Es tagt, die Schatt en fl ieh‘n, ich geh zu dir.Im Leben und im Tod, HERR, bleib bei mir!

    Unterstützung durch / Spenden für:− Deutsche Evangelische Allianz, Bad Blankenburg, www.ead.de− ERF Medien, Wetzlar, www.erf.de− Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden / Bapti sten, Elstal, www.bapti sten.de− CVJM Siegerland, Wilnsdorf, www.cvjm-siegerland.de

  • JUBAL Aktuelles: Highlights