…indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne...

28

Transcript of …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne...

Page 1: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 2: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

…indem ich auf andere höre

…indem ich auf mich höre

…indem ich auf Gott höre

Wie erkenne ich meine Probleme?

Page 3: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

I. Was Lösungen erst möglich macht

Page 4: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 5: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 6: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 7: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.

Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an.

1. MoseKapitel 1, Vers 28

1. MoseKapitel 1, Vers 28

Page 8: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 9: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?
Page 10: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

II. Wie wir Probleme frontal anpacken

Page 11: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

II. Wie wir Probleme frontal anpacken

A. …indem wir Handlungen ersetzen

Page 12: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Wer vom Diebstahl gelebt hat, muss jetzt damit aufhören. Er soll seinen Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen und zusehen, dass er auch noch etwas für die Armen übrig hat.

Wer vom Diebstahl gelebt hat, muss jetzt damit aufhören. Er soll seinen Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen und zusehen, dass er auch noch etwas für die Armen übrig hat.

EpheserKapitel 4, Vers 28

EpheserKapitel 4, Vers 28

Page 13: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

II. Wie wir Probleme frontal anpacken

B. …indem ausweichen oder „amputieren“

Page 14: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Wenn du durch dein rechtes Auge zu Fall kommst, dann reiss es aus und wirf es weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle geworfen wirst.

Wenn du durch dein rechtes Auge zu Fall kommst, dann reiss es aus und wirf es weg! Es ist besser, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle geworfen wirst.

MatthäusKapitel 5, Vers 29

MatthäusKapitel 5, Vers 29

Page 15: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

II. Wie wir Probleme frontal anpacken

C. …indem wir Gott fragen

Page 16: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Wenn aber jemand von euch nicht weiss, was er in einem bestimmten Fall tun muss, soll er Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihm geben. Denn er gibt sie allen gerne und hält niemand seine Unwissenheit vor.

Wenn aber jemand von euch nicht weiss, was er in einem bestimmten Fall tun muss, soll er Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihm geben. Denn er gibt sie allen gerne und hält niemand seine Unwissenheit vor.

JakobusKapitel 1, Vers 5

JakobusKapitel 1, Vers 5

Page 17: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Denn er gibt sie allen gerne und hält niemand seine Unwissenheit vor.

Denn er gibt sie allen gerne und hält niemand seine Unwissenheit vor.

JakobusKapitel 1, Vers 5

JakobusKapitel 1, Vers 5

Page 18: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Er muss Gott aber in festem Vertrauen bitten und darf nicht zweifeln. Wer zweifelt, gleicht den Meereswogen, die vom Wind gepeitscht und hin und her getrieben werden.

Er muss Gott aber in festem Vertrauen bitten und darf nicht zweifeln. Wer zweifelt, gleicht den Meereswogen, die vom Wind gepeitscht und hin und her getrieben werden.

JakobusKapitel 1, Vers 6

JakobusKapitel 1, Vers 6

Page 19: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Solch ein Mensch kann nicht erwarten, dass er vom Herrn etwas empfängt; denn er ist in sich gespalten und unbeständig in allem, was er unternimmt.

Solch ein Mensch kann nicht erwarten, dass er vom Herrn etwas empfängt; denn er ist in sich gespalten und unbeständig in allem, was er unternimmt.

JakobusKapitel 1, Vers 7-8

JakobusKapitel 1, Vers 7-8

Page 20: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

III. Wie wir Probleme indirekt anpacken

Page 21: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Ihr habt reichlich Samen ausgesät und doch nur eine kümmerliche Ernte eingebracht. Das Korn reicht nicht zum Sattwerden und der Wein nicht für einen ordentlichen Schluck. Ihr müsst frieren, weil ihr nicht genug anzuziehen habt. Und das Geld, das einer für seine Arbeit bekommt, zerrinnt ihm zwischen den Fingern.'

Ihr habt reichlich Samen ausgesät und doch nur eine kümmerliche Ernte eingebracht. Das Korn reicht nicht zum Sattwerden und der Wein nicht für einen ordentlichen Schluck. Ihr müsst frieren, weil ihr nicht genug anzuziehen habt. Und das Geld, das einer für seine Arbeit bekommt, zerrinnt ihm zwischen den Fingern.'

HaggaiKapitel 1, Vers 6

HaggaiKapitel 1, Vers 6

Page 22: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Warum das alles?

Ihr lasst mein Haus in Trümmern liegen, und jeder denkt nur daran, wie er sein eigenes Haus baut!

Warum das alles?

Ihr lasst mein Haus in Trümmern liegen, und jeder denkt nur daran, wie er sein eigenes Haus baut!

HaggaiKapitel 1, Vers 9

HaggaiKapitel 1, Vers 9

Page 23: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Von heute ab werde ich euer Land segnen und alles gedeihen lassen!

Von heute ab werde ich euer Land segnen und alles gedeihen lassen!

HaggaiKapitel 2, Vers 19

HaggaiKapitel 2, Vers 19

Page 24: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es in der Schrift heisst, Ströme von lebendigem Wasser fliessen.

Wenn jemand an mich glaubt, werden aus seinem Inneren, wie es in der Schrift heisst, Ströme von lebendigem Wasser fliessen.

JohannesKapitel 7, Vers 38

JohannesKapitel 7, Vers 38

Page 25: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben. Mt.6,33.

Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben. Mt.6,33.

MatthäusKapitel 6, Vers 33

MatthäusKapitel 6, Vers 33

Page 26: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Welche Sache könntest Du tun, die bei regelmässiger Ausübung einen riesigen positiven Unterschied in Deinem persönlichen Leben ausmachen würde?

Welche Sache könntest Du tun, die bei regelmässiger Ausübung einen riesigen positiven Unterschied in Deinem persönlichen Leben ausmachen würde?

Page 27: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?

Wer immer nach dem Wind sieht und auf das passende Wetter wartet, der kommt weder zum Säen noch zum Ernten.

Wer immer nach dem Wind sieht und auf das passende Wetter wartet, der kommt weder zum Säen noch zum Ernten.

PredigerKapitel 11, Vers 4

PredigerKapitel 11, Vers 4

Page 28: …indem ich auf andere höre …indem ich auf mich höre …indem ich auf Gott höre Wie erkenne ich meine Probleme?