Info für Investoren

14
coworking regensburg

description

Es ist soweit! Hier findest Sie die Broschüre der Gruppe Coworking Regensburg. Interessierte finden darin alle wichtigen Infos und den Kern des Vorhabens.

Transcript of Info für Investoren

Page 1: Info für Investoren

coworkingregensburg

Page 2: Info für Investoren

Wir wollen den ersten Coworking Space in Regensburg gründen. Ein Coworking Space ist ein Arbeits-, Kommunikations- und Lernort speziell für Freelancer, Startups, Projektteams und alle anderen, die mobil sind und keinen festen Arbeitsplatz benötigen. Unser Coworking Space verbindet die Vorzüge eines Büros, Kaffeehauses und literarischen Salon des 19. Jahrhunderts. Wir bieten eine bürogerechte Infrastruktur, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und zahlreiche Networking-Möglichkeiten.

Dank moderner Technologien und neuer, wirtschaftlicher Herausforderungen findet ein Wandel statt. Mit Coworking schwimmen wir auf einer Welle, die immer größere Teile der Wirtschaft und damit die Gesellschaft erfasst. Der Coworking Space wird unser Spielort, unser Arbeitsraum, unser analoger Treffpunkt und unser Entwicklungsraum.Alexander Becheru, Coworker

2 |

Page 3: Info für Investoren

Regensburg

|3

Page 4: Info für Investoren

Warum Coworking für Unterstützer interessant ist:

Weiterentwicklung und Pflege der Kreativwirtschaft in RegensburgEin Coworking Space ist der ideale Treffpunkt für verschiedene Kreative, um sich kennen-zulernen und auszutauschen. Er ermöglicht die Bildung einer Community, die durch gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und weitere Aktivitäten gestärkt wird.

Erfahrungen sammeln mit dem Megatrend „New Work“Wir befinden uns im Übergang von fester, stationärer Arbeit zu mobilen, team- undprojektorientierten Arbeitsformen. In Zukunft werden mobile Internet-Anwendungen undKommunikationsplattformen ein grund-legender Bestandteil des Arbeitslebens sein. Ein Coworking Space ist der Ort, an dem man schon heute dieses Arbeiten kennenlernen kann.

Idealer Ort für Innovationen Kennen Sie das: Jemand macht eine zufällige Beobachtung, die sich danach als eine neue und überraschende Entdeckung erweist? So war es damals mit der Röntgenstrahlung und ebenso mit Penicillin. Dieses Phänomen ist auch als Serendipity-Prinzip bekannt. Gerade Coworking Spaces sind durch die enge Zusammenarbeit der Community ein idealer Nährboden für außergewöhnliche Ideen, innovative Produkte und einzigartige Dienstleistungen.

Hohe Attraktivität für Ihre MitarbeiterEin Coworking Space ist die bessere Alternative zu Home-Office-Arbeitsplätzen. Ihre Mitarbeiter und Projektteams finden in einem Coworking Space ideale Bedingungen, um produktiv zu arbeiten.

Den Wirtschaftsstandort Regensburg fit für die Zukunft machenModerne ökonomische Strukturen wie ein Coworking Space machen aufgrund ihrerInkubator-Wirkung den Standort Regensburg noch attraktiver für Fachkräfte, Firmen undjunge Startups.

4 |

Page 5: Info für Investoren

Vorbildliches Referenz-ProjektCoworking Spaces sind höchst innovativ und medienwirksam, weil sie voll im Trend liegen.Wenn Sie einen Space nutzen oder unterstützen, positionieren Sie sich alszukunftsorientiertes Unternehmen. So hat z.B. die Otto GmbH dauerhaft Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter in einem Hamburger Coworking Space, dem betahaus Hamburg, angemietet.

Projektmitarbeiter findenEin Coworking Space ist ein Ort, an dem Fachkräfte mit den unterschiedlichstenKompetenzen zusammenkommen und arbeiten. Dort haben Sie die Chance, qualifizierte Mitarbeiter für zeitlich befristete Projekte zu gewinnen.

Spannende Event-LocationAufgrund seiner einzigartigen Atmosphäre ist der Coworking Space ein interessanter Ort für Veranstaltungen und Workshops.

Alle, die uns unterstützen, werden auf unserer Wall of Fame verewigt. Interessiert?

|5

Page 6: Info für Investoren

Daniel Wagner,freiberuflicher Social

Media Manager

„Coworking heißt, in der Gemeinschaft mit anderen zu arbeiten und zu lernen. Das ist eine echte Chance, beruflich über sich hinauszuwachsen.“

Thomas Becheru, B.Eng.-Student des

Wirtschaftsingenieurwesens

„Coworking ist mehr als ein Trend - Coworking setzt neue Maßstäbe für die Bedürfnisse des Arbeiters des 21. Jahrhunderts. Es ist an der Zeit, dass auch Regensburg diesen Fortschritt erlebt.”

Evgenij Krysin, B.Sc.-Student der internationalen

Volkswirtschaftslehre

„Der Coworking Space kann zur Garage von früher werden, in welcher Innovationen von morgen geschaffen werden.“

Alexander Becheru, M.A. Absolvent der Medien- und

Kommunikationswissenschaften

„Coworking bricht die alten Bürostrukturen des 20. Jahrhunderts auf und bietet so ungeahnte Freiheiten.“

6 |

Page 7: Info für Investoren

|7

Im Rahmen seiner Master-thesis beschäftigte sich Al-exander mit der Zukunft der Arbeit. Als fundierter Medien-theoretiker und kreativer Me-dienpraktiker sorgt er dafür, dass das Projekt immer „up to date“ ist.

Evgenij studiert IVWL an der Uni Regensburg. Kreative Angelegenheiten sind ihm die liebsten. Im Projekt Coworking Regensburg sorgt er als kreativer und ökonomischer Seismograph für Wachsamkeit. Denn: Gesunde Strukturen und Konzepte sind heute als Geschäftsbasis so wichtig wie nie zuvor.

Thomas optimiert als Bachlo-rand der Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH das An-tennenportfolio und den Bereit-stellungsprozess der Mobilfun-kantennen. Außerdem hilft er Unternehmen sich im Internet, sowie in den Print-Medien zu präsentieren. Bei uns agiert er als Botschafter. Er ist der Anspre-chpartner für alle Fragen rund ums Coworking.

Daniel hilft als selbständiger Social Media Berater Firmen, sich in der Welt der Neuen Me-dien zu Recht zu finden. Er ab-solvierte seine Ausbildung an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie an der Social Media Akademie und ist seit mittlerweile zehn Jahren in der Medien- und Kom-munikationsbranche tätig.

Das TeamWir glauben an die Idee von Coworking in Regensburg. Das treibt uns an, dieses, für dieOberpfalz einmalige Projekt voranzutreiben und in dieser tollen Stadt einen Coworking Space aufzubauen. Unser Team zeichnet sich aus durch eine ausgeprägte Interdisziplinarität sowie eine natürliche Nähe zu Social Media und der digitalen Welt. Unsere Grundwerte sind Zusammenarbeit, Offenheit, Gemeinschaft, Vielfalt und Nachhaltigkeit. Diesen Tugenden fühlen wir uns verpflichtet.

Page 8: Info für Investoren

Aufbau unseres Spaces:Unser Coworking Space wird den Bedürfnissen unserer Zielgruppe optimal angepasst sein. Neben einer modernen Büroinfrastruktur bietet er vor allem soziale Treffpunkte wie die Cafétheke und eine Couchecke an. Das Herzstück sind die Open Space Arbeitsflächen, bestehend aus festen und flexiblen Elementen. Unsere Seminar- und Workshopräume runden den Aufbau ab. Am Wochenende verwandelt sich der Coworking Space dank seines flexiblen Aufbaus zu einem idealen Veranstaltungsort.

8 |

Page 9: Info für Investoren

|9

Page 10: Info für Investoren

10 |

Page 11: Info für Investoren

Derzeit befindet sich das Projekt Coworking Regensburg in Phase 1(Stand 24.03.2012). Unser Ziel ist Herbst 2012 Phase 2 zu erreichen.

Proof of ConceptDas ganze Projekt basiert nicht auf einer frei erfundenen Idee. Der langfristige Erfolg unser Vorhabens lässt sich anhand von zwei Kriterien prognostizieren:

Erfolg von Coworking SpaCES in andErEn StädtEn.Es existieren weltweit über 8201 Coworking Spaces, verteilt auf sechs Kontinente,davon mehr als 70 allein in Deutschland. Auch hierzulande hat sich die Idee Coworking also längst etabliert. Auch die wirtschaftliche Tragfähigkeit von Coworking Spaces hat sich bereits mehrfach bestätigt.

waChStum unSErEr Community in rEgEnSburgSeit Anfang 2011 bauen wir Kontakte zu potenziellen Mietern und Koo-perationspartnern aus dem Raum Regensburg auf. Es liegen uns schon mehr als 90 Anfragen von Personen vor, die sich in unseren Coworking Space einmieten möchten. Zusätzlich existiert bereits ein Kreis sehr ak-tiver Mitarbeiter, die sich am Aufbau des Space beteiligen.

1 http://www.deskmag.com/de/820-coworking-spaces-weltweit-statistik |11

Page 12: Info für Investoren

Wie können Sie uns unterstützen?

kontaktieren Sie uns

unterstützen Sie uns (Sponsoring, Darlehen, Mikrokredite, Kontakte, etc.)

geben Sie uns konstruktives Feedback

erzählen Sie anderen Leuten von uns

helfen Sie uns durch Ihr Know-how

12 |

Page 13: Info für Investoren

Informieren Sie sich!

LinksammlungAnbei finden Sie eine Sammlung von Links, die es Ihnen ermöglicht, sich über das Thema Coworking detailliert zu informieren.

Über uns: •www.coworking-regensburg.de/presse (Das sagt die Presse über uns)•www.coworking-regensburg.de (Unsere Homepage)•www.facebook.com/coworking.regensburg (Unsere Facebook Fanpage)

Grundlagen:•Definition Coworking: http://de.wikipedia.org/wiki/Coworking•Artikel über die deutsche Coworkingszene: http://www.deskmag.com/de/coworking-spaces-in-deutschland-219

Coworking Berichterstattung:www.deskmag.de (das Deutsche Coworking Magazin)www.coworking-news.de (Nachrichten und Hintergründe zu Coworking)www.coworking.de (Verzeichnis aller Coworking Spaces in Deutschland)

Wie können Sie uns unterstützen?

kontaktieren Sie uns

unterstützen Sie uns (Sponsoring, Darlehen, Mikrokredite, Kontakte, etc.)

geben Sie uns konstruktives Feedback

erzählen Sie anderen Leuten von uns

helfen Sie uns durch Ihr Know-how

|13

Page 14: Info für Investoren

Coworking Regensburg c/o Thomas Becheru Theatinerweg 5 94315 Straubing mobil: 0049 (0) 170 17 10 894 Email: [email protected] Homepage: www.coworking-regensburg.deTwitter: www.twitter.com/cowork_r

Credits|Alexander Becheru: Text; Thomas Becheru: Grafiken, Evgenij Krysin.: Design; Franziska Metzger: Zeichnungen

Kontaktieren Sie uns!Wir freuen uns über Lob und Glückwünsche, charmante Komplimente und neue Kontakte.

14 |

Cow-orking Cow-

orking Cowork-ing

Cow-orking

Coworking Cow-

Cow-orking Coworking Coworking Cow-

orking Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking

Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking Coworking Cowork-

ing Coworking Coworking Coworking Coworking

Coworking Coworking Cow- orking Cowork-

ing Coworking Coworking Coworking Cow-

orking Coworking Coworking Cow-orking Cowork-ing Cow-

Cow- ork-ing Coworking

Coworking Coworking Cowork-ing Coworking Coworking Coworking Coworking

Cow-orking Coworking

Coworking Cowork-ing Cow-ork-