INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird...

7
INFOBLATT Österreicher- Verein Zürich 8000 Zürich DEZEMBER 2018 FROHE FESTTAGE | GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR | FROHE FESTTAGE | GUTEN RUTSCH INS NE INHALT DIESER AUSGABE Die meisten nehmen sich die guten Vorsätze ja für das Jahresende beziehungsweise den Jahresanfang vor. Wir nehmen uns nichts vor, setzen dafür alles gleich um. Neues Mitteilungsblatt Anstelle unseres Rundschreibens erhal- ten Sie nun unser Infoblatt welches auch in einem neuen Erscheinungsbild daher kommt. Wie gewohnt finden Sie darin Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere Homepage hat einen neuen Auftritt – schauen Sie doch mal wieder dort vorbei. Newsletter Wir versenden mehrmals jährlich auch unseren Newslettter. Allen die eMail haben empfehlen wir, sich via unsere Homepage für den Newsletter anzu- melden. Kurzfristige Mitteilungen und wichtige Informationen erhalten Sie dann per eMail und sind immer auf dem neuesten Stand. Frohe Festtage Der Vorstand des Österreicher-Verein Zürich wünscht Ihnen und Ihren Ange- hörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr nebst Glück und Zufriedenheit viel Gesundheit. Feierstunde zum Nationalfeiertag am 25. Oktober 2018 mit Frau Christa Zihlmann- Prameshuber welche aus ihrem Buch „Die Meisterin“ – Lebensgeschichte der Sängerin Mia Beyerl 1900-1989 – las mit musikalischer Begleitung der Jungösterreicher Martin Elias Buchmann (Bariton) und Nikolaus Wagner (Klavier) Seite 3 Erster Strudel-Workshop Am 26. Oktober mit Helmut Stadlober im Hotel Schweizerhof mit reger Beteiligung der „Jungösterreicher“ Seite 5 Zeit für Veränderungen von Vorstand Wenn Sterne bunt den Himmel säumen, ist einer auch für Euch dabei. Zum Jahreswechsel darf man träumen und glauben an die Zauberei. Mag’s Sternlein leuchten, Euch begleiten mit Glück durch ein erfülltes Jahr, auf dass zu möglichst allen Zeiten die kleinen Wünsche werden wahr.

Transcript of INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird...

Page 1: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT Österreicher-Verein Zürich

8000 Zürich

DEZEMBER 2018

FROHE FESTTAGE | GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR | FROHE FESTTAGE | GUTEN RUTSCH INS NE INHALT DIESER AUSGABE

Die meisten nehmen sich die guten Vorsätze ja für das Jahresende beziehungsweise den Jahresanfang vor. Wir nehmen uns nichts vor, setzen dafür alles gleich um.

Neues Mitteilungsblatt

Anstelle unseres Rundschreibens erhal-ten Sie nun unser Infoblatt welches auch in einem neuen Erscheinungsbild daher kommt. Wie gewohnt finden Sie darin Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere Homepage hat einen neuen Auftritt – schauen Sie doch mal wieder dort vorbei.

Newsletter

Wir versenden mehrmals jährlich auch unseren Newslettter. Allen die eMail haben empfehlen wir, sich via unsere Homepage für den Newsletter anzu-melden. Kurzfristige Mitteilungen und wichtige Informationen erhalten Sie

dann per eMail und sind immer auf dem neuesten Stand.

Frohe Festtage

Der Vorstand des Österreicher-Verein Zürich wünscht Ihnen und Ihren Ange-hörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr nebst Glück und Zufriedenheit viel Gesundheit.

Feierstunde zum Nationalfeiertag

am 25. Oktober 2018 mit Frau Christa Zihlmann-Prameshuber welche aus ihrem Buch „Die Meisterin“ – Lebensgeschichte der Sängerin Mia Beyerl 1900-1989 – las mit musikalischer Begleitung der Jungösterreicher Martin Elias Buchmann (Bariton) und Nikolaus Wagner (Klavier)

Seite 3

Erster Strudel-Workshop

Am 26. Oktober mit Helmut Stadlober im Hotel Schweizerhof mit reger Beteiligung der „Jungösterreicher“

Seite 5

Zeit für Veränderungen von Vorstand

Wenn Sterne bunt den Himmel säumen, ist einer auch für Euch dabei. Zum Jahreswechsel darf man träumen und glauben an die Zauberei. Mag’s Sternlein leuchten, Euch begleiten mit Glück durch ein erfülltes Jahr, auf dass zu möglichst allen Zeiten die kleinen Wünsche werden wahr.

Page 2: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 2

Am letzten Septemberwochenende führte uns unsere Vereinsreise in den Bregenzerwald.

Nach dem schon traditionellen Kaffee-halt im Restaurant Hecht in Rheineck ging die Fahrt bei herrlichstem Sonnen-schein nach Alberschwende wo wir die Firma Bentele besuchten. Der Firmen-inhaber persönlich begrüsste uns und führte uns nach einem "Begrüssungs-schnäpsle" in die obere Etage des Gebäudes, in sein Imkerreich - quasi ins Wohnzimmer der Bienen. Wir hörten sehr viel Interessantes über die Bienen-zucht und über den Beruf des Imkers und in der Schaubrennerei erfuhren wir noch einiges über die Edelbrandgewinnung. Im wunderschön gestalteten Verkaufs-raum konnten wir nicht nur die ausge-stellten Edelbrände, Liköre, Käsesorten, Kerzen, Birnenbrot, etc. kaufen sondern auch eine Vielzahl von Honig-Pflege-produkten testen und erwerben. Nicht nur ein Dufterlebnis, sondern auch eine Wohltat für die Haut und für die Sinne.

Nach dem Mittagshalt im Restaurant Traube in Alberschwende erreichten wir Lingenau, die "Käsestrasse Bregenzer-wald" welche ein Zusammenschluss von Landwirten und Alpen, Sennern und Käsemachern, KäseWirten und Gast-häusern, Museen und Bahnen, Touris-musbetrieben und Partnern aus Handwerk und Handel ist. 2000 Jahre Käsegeschichte und gewachsene Strukturen der Milchwirtschaft prägen noch heute die Kulturlandschaft des Bregenzerwaldes in Vorarlberg. Am 15. September 2005 wurde die KäseStrasse Bregenzerwald zur Genuss-Region Österreich gekürt, deren Gebiete für die traditionellen Kostbarkeiten als „kulina-rische Heimat“ gelten. Das alles und noch vieles mehr erfuhren wir mittels eines sehr ausführlichen Vortrages mit Filmsequenzen, vorgetragen von einer sehr engagierte Mitarbeiterin im Bregenzer Käsekeller in Lingenau, nach dem Motto "Bregenzer Lebensfreude pur".

Im nahe gelegenen Hotel Alpenblick wurden wir von der Inhaberin sehr herzlich begrüsst. Nach dem Zimmer-bezug servierte uns das Ehepaar Erika und Florian Kühne als Begrüssungs-aperitif einen "Perlender Prosecco mit Holunderblütenessenz". Auf den Tischen lag jeweils eine "Willkommens-POST" in der wir namentlich noch einmal herzlich willkommen geheissen wurden. Oft sind es die kleinen Dinge die Freude bereiten, eine der zahlreichen Aufmerksamkeiten der Hotelinhaber während unseres Aufenthaltes im Hotel Alpenblick. Das 5-Gänge Menü war köstlich, die Stimmung fröhlich und die Musik des Allein-unterhalters "Carlo" war so mitreissend, dass nicht nur das Tanzbein heftig geschwungen wurde sondern ein Mitglied sogar zu einem "Solo mit Stuhl" animiert wurde. Beim Frühstück erwartete uns auf jedem der Tische abermals eine "Abschiedspost" nochmals mit einem persönlich an uns gerichteten Text. Dieses Hotel ist wirklich sehr zu empfehlen.

Nach dem guten Frühstück am Sonntag-morgen ging die Fahrt weiter nach Bezau Bahnhof. Auch heute wieder meinte es der Wettergott gut mit uns und bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir den kleinen Bahnhof wo bereits der Nostalgiezug "Wälderbähnle" nach Schwarzenberg auf uns wartete. Eine lustige Fahrt in den 200 Jahre alten Waggons mit harten Holzbänken und heftiger Rauchschwaden entlang der Fenster. Der Kontrolleur in Uniform von damals lochte tatsächlich die kleinen Fahrkarten mit einer Nostalgiezange. Vor der Abfahrt erklärte er uns, dass sich ein Verein mit ca. 45 Mitgliedern um die Instandsetzung und Pflege des Nostalgiezuges kümmert.

Nach einer schönen Fahrt über das bekannte "Bödele" erreichten wir gegen Mittag Bregenz wo im Gasthaus "Goldener Hirschen" unser Mittaghalt geplant war. Im ältesten Gasthaus der Stadt war für uns im denkmalge-schützten Hirschensaal sehr schön gedeckt. Anschliessend hatten wir noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang entlang der Bodensee-promenade.

Ein grosses Dankeschön an unser Vorstandsmitglied, Frau Marianne Schiffer für die - wie immer - perfekte Organisation des Vereinsausfluges

Genussreise ins Ländle von Gerlinde Hauri

Page 3: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 3

Wie auch im vergangenen Jahr fand die Feier anlässlich des Österreichi-schen Nationalfeiertages im Restaurant RONDINO im Alterszen-trum Stampfenbach in Zürich statt.

Die Präsidentin, Frau Monika Löscher begrüsste die etwa 80 Gäste, Österrei-cherInnen, HerzensösterreicherInnen und alle Freunde Österreichs. Persönlich begrüssen durfte sie von der Österrei-chischen Botschaft in Bern den ersten Botschaftssekretär (VA) und Konsul, Herrn Andreas Strasser, den Präsi-denten unserer Dachorganisation, der Vereinigung der Österreicher in der Schweiz und Präsident des Österreicher-Verein Thun, Herrn Harald Löscher, den Präsidenten des Österreicher-Vereins Baden, Herrn Alfred Schuster und Gattin sowie die Künstler, Christa Zihlmann-Prameshuber, Frau Dr. Margrit Waid, Martin Elias Buchmann und Nikolaus Wagner, welche mit ihren exquisiten Darbietungen die diesjährige Feier zu etwas ganz Besonderem machten.

Ich traf Frau Zihlmann-Prameshuber das erste Mal Mitte des Jahres in einem Café in Zürich und sie erzählte mir bei einem Glas Proseco von ihren Erinnerungen an ihre Grosstante Mia Beyerl, die 1900 in Linz geboren wurde und eine schillernde Persönlichkeit war. Die Biografie die sie über ihre Tante geschrieben hat, sei eben im Druck und sie würde gerne das Buch bei passender Gelegenheit dem Österreicher-Verein Zürich, dessen Mitglied sie sei, präsentieren. Die Feier zum Österreichischen Nationalfeiertag bot den geeigneten Rahmen für den literarischen Beitrag von Frau Christa Zihlmann-Prameshuber.

Die Autorin ist nach dem frühen Tod der Mutter bei den Grosseltern und einer extravaganten Grosstante aufge-wachsen, deren Leidenschaften sich nachhaltig auf sie übertrug, nämlich die

Abenteuer- und Reiselust sowie eine grosse Liebe zur Oper und Klassischer Musik, Kunst und Literatur. Die "Meisterin" ist das erste Werk der Autorin, sie verbindet ihre Lesungen stets mit Musik.

Frau Dr. Margit Waid stellte die Autorin vor und bereitete das Publikum mit ein-fühlsamen Worten auf den Beitrag vor. Anschliessend las die Autorin Passagen aus ihrer Biografie vor, Erinnerungen als Mia Beyerl's Grossnichte an die "Meisterin", wie sie von ihren Schülern genannt wurde. Vor dem Hintergrund einer bürgerlichen Familiengeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts entfaltet sich anhand von humorvollen, aber auch tragischen Ereignissen das Porträt einer bemerkenswerten Frau.

Zwischen den einzelnen Buchpassagen sang Herr Martin Elias Buchmann (Bariton) Lieder von Franz Schubert, Amadeus Mozart, Kurt Weil, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Robert Schumann. Begleitet wurde er virtuos vom Pianisten Herrn Klaus Wagner. Die zwei jungen, überaus professionellen und bemerkenswerten Künstler sowie die harmonisch aufeinander abge-stimmten interessanten und humorvoll vorgetragenen Buchtexte bezauberten die Gäste. Im Anschluss daran konnte man ihre signierten Biografien käuflich erwerben. Sie arbeitet derzeit am nächsten Buch, welches das Leben einer weiteren Grosstante erzählt.

Präsidentin Löscher dankte im Namen des Österreicher-Verein Zürich den Künstlern, den Sponsoren, den Vor-

standsmitgliedern sowie allen Helfe-rinnen und Helfern und bemerkte, dass ohne die Mithilfe jedes Einzelnen und dem Wohlwollen der Sponsoren gegen-über dem Verein, es nicht möglich wäre, unsere traditionelle Feierstunde in diesem Rahmen zu gestalten und durch-zuführen. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Patrick Lukacs, Leitung Hotellerie und an sein Team vom Alterszentrum Stampfenbach.

Traditionsgemäss wurde zum Abschluss der Feier die Österreichische Bundes-hymne gesungen bevor die Gäste zum Aperitif gebeten wurden.

Dank

Wir danken unseren Gönnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung:

Prof.Dr.iur. Andreas Kellerhals Honorarkonsul in Zürich Österreichische Wirtschaftsdelegation Zürich Bäckerei Hiestand Schlieren

Feierstunde anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages von Gerlinde Hauri

Page 4: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 4

Christa Zihlmann-Prameshuber, geboren 1961 in Linz, absolvierte ihr Studium der Geografie in Innsbruck. Danach folgte

der Umzug nach Genf mit beruflichen Stationen an der Österreichischen Vertretung bei den Vereinten Nationen und der internationalen Organisation für Migra-tion. Nach fünfjährigem Aufenthalt in Paris als interkulturelle Trainerin kam sie 2000 zurück nach Genf wo sie 15 Jahre als Expertin für internationale Mobilität an einer amerikanischen Personalbe-ratung tätig war. Seit Juni 2015 widmet sie sich dem Schreiben und lebt mit ihrem Mann bei Zürich.

Dr. Margit Waid studierte Publizistik und Literaturwissen-schaften an der Universität in Wien. Sie ist seit 2007 Leiterin der Gender &

Diversity Management der JKU Linz und Lehraufbetragte, Neben einer breiten Vortragstätigkeit arbeitet sie laufend an Projektentwicklung und Umsetzung im Bereich Berufsbildung in der Grund-schule "Mädchen in die Technik - Jungen in die Pädagogik" (INTERREG mit Universität Passau), "Berufsbilder-Berufswahl-rechtzeitig" mit Linzer Volksschulen.

Ihr persönliches Augenmerk liegt im Bereich der Interessenfoschung an der Pädagogischen Hochschule im Bereich Interkulturelle Kommunikation, mehr-sprachiges Lehren und Lernen und hat Erfahrung und theoretisches Know-How im Bereich der Organisationsent-wicklung.

Martin Elias Buchmann, geboren 1994 in Linz besuchte das Musik-gymnasium ORG der Diözese Linz Stifterstrasse.

Nach dem Vorbereitungsstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei Mason Und Andreas Lebeda und absolvierte das Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Martin Vacha. An-schliessend war er als Erasmus + am Conservatoire National Superieur de Musique et Danse de Paris bei Frédéric Gindraux. Seine Karriere begann bereits als Chorknabe der St. Florianer Sänger-knaben wo er u.a. mehrere solisti-sche Auftritte mit den Sängerknaben hatte. Unter anderem auch unter dem Dirigat von Franz Welser-Möst - welcher 2001 zum Auslandsösterreicher des Jahres ge-wählt wurde.2014 gab er als Bariton sein Bühnendebüt als Papageno in "die Zauberflöte für Kinder" am Theater an der Rott, Eggenfelden 8D).

Nikolaus (Klaus) Wagner geboren in Waidhofen an der Ybbs, studierte

Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er ist als Solokorrepetitor an der Anton Bruckner Privat-universität in Linz und als Klavierpädagoge in OÖ Landesmusikschulwerk tätig. Konzerte und Lie-derabende führten ihn an den Wiener Musikverein, in das Wiener Konzerthaus, in die Philharmonie Berlin, Köln und Baden-Baden Freiburg. An die Columbia University in New York und an die Alt Hall in Kyoto. Nikolaus Wagner musiziert regelmässig mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Wiener Sym-phoniker, RSO Wien, Brucknerorchester Linz, Mozarteumorchester Salzburg und des Tonkünstler Orchesters NÖ.

https://christaprameshuber.ch

DIE KÜNSTLER

Page 5: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 5

Zum Österreichischen National-feiertag am 26. Oktober 2018 stand ein ganz besonderer Event an:

Helmut Stadlober, Koch im Hotel Schweizerhof gab einen Einblick in die hohe Küche des Strudelmachens. Die Veranstaltung fand direkt im Hotel Schweizerhof statt und begann mit einem Apero, anschliessend erläuterte Helmut seine Tipps und Tricks aus jahrelanger Erfahrung als Koch. Das neue Wissen konnte dann jeder Teilnehmer zwischen dem Essen direkt in die Praxis umsetzen, unterstützt natürlich von Helmut.

Im Preis von CHF 98.00 waren inkludiert; Abendessen (Gegrilltes Kalbssteak auf sautierten Eierschwämmli mit Schupfnudeln und Rotkraut und zur Nachspeise Mohr im Hemd), Apero, Mineralwasser, Wein, Kaffee, alle Zutaten fürs Backen und jeder durfte das Ergebnis des Back-Abends (Erdäpfel-strudel und Apfelstrudel) mit nach Hause nehmen.

So kulinarisch genial war unser Strudelkochevent dank Helmut Stadlober und dem Überraschungs-programm - das schreit nach Wieder-holung für einen Knödelkochkurs! Ausschreibung folgt.

Das Wort "Abschlusswanderung" ist wohl etwas weit hergeholt, handelte es sich doch eher um einen gemütlichen Spaziergang auf den Zürcher Hausberg. Leider war das Wetter sehr schlecht, dicker Nebel lag über der ganzen Gegend. Nur ein Paar liess es sich nicht nehmen trotz schlechter Sicht und Kälte den Berg rauf und runter zu wandern. Die anderen Teilnehmer nahmen es gemütlich und benützten die Uetlibergbahn. Im Restaurant "Gmüetliberg" war für uns reserviert und wir wurden wieder auf das beste verwöhnt. Jeder konnte aus dem reichhaltigen Speiseangebot wählen und auch die flüssige Nahrung kam nicht zu kurz. Wer wollte konnte sich auch noch ein opulentes Dessert bestellen. Es wurde gemütlich gegessen und geplaudert und so vergingen die paar Stunden wie im Fluge.

Didi, unser Wandervogel freute sich über die nette Wandergruppe und machte uns auf die nächste Wanderung am 23. Januar 2019 aufmerksam. Ein gemütlicher Spaziergang auf dem Hönggerberg mit Hock in der Wirtschaft Schützenstube. Gemütlich beginnt jeweils die Wandersaison und ebenso gemütlich wird sie beendet. So ist es Brauch in der Wandergruppe im Österreicher-Verein Zürich und so soll es auch bleiben.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Wanderfreunde des Österreicher-Verein Zürich bei unserem Wandervogel, Herrn Didi Laube ganz herzlich bedanken. Für die Organisation der verschiedenen Wanderungen das

ganze Jahr über, wofür viel Einsatz und Zeit erforderlich sind. HERZLICHEN DANK, lieber Didi!

Strudelworkshop Von Eva Barus

Abschlusswanderung Von Gerlinde Hauri

Page 6: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 6

“Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum wie Grün sind deine Blätter” gehörte natürlich genauso zu unseren gesungenen Liedern wie Kling Glöcklein, klingelingeling. Zu unserer alljährlichen Adventsfeier am 30. November wagten sich auch erstmals einige "Jungösterreicher" unter die Teilnehmer um sich etwas näher kennenzulernen und auszutauschen. Neudeutsch würde man sagen “um networking zu betreiben”. Nach dem Essen konnte, wer wollte, das Tanzbein zu den Klängen von Alleinunterhalter Charly’S schwingen oder auch im Sitzen das Tüchlein zu “I sing a Lied für di”. Die wunderschöne Tischdekoration wurde wie immer in liebevoller Handarbeit von unserem Vorstandsmitglied Frau Marianne Schiffer hergestellt und zusammen mit den vorweihnachtlich geschmückten bunten Tellern auf den Tischen verteilt.

Herr Georgio Rohrbacher, Wirt vom Restaurant Hirschen und sein Team sorgten wieder bestens für das leibliche Wohl der Gäste. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn und an sein Team! Sind doch die Gäste bei weitem keine Kinder mehr, so ist diese beliebte Tradition nicht mehr wegzudenken. Viele Freundschaften wurden über die Jahre hinweg geschlossen und die “Stamm-Mitglieder” freuen sich immer wieder einander bei einem gemütlichen Anlass zu treffen und über Gott und die Welt zu tratschen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr wenn es wieder heisst: "…draussen vom Walde da komm' ich her, ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr".

Unser Jahresprogramm wird nach der Generalversammlung verschickt. Alle unsere Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage.

Nächste Termine

Plauschkegeln 24. Januar 2019 21. Februar 2019 Höck 6. Februar 2019 6. März 2019

Schnapsen 24. Januar 21. Februar Wanderungen ÖVZ 23. Januar 2019 21. Februar 2019

“Jungösterreicher”

Der Österreicher Verein Zürich hat eine neue Sektion, welche sich um die Jugend und Junggebliebenen bemüht mit tollen Anlässen und Events.

Österreicher-Ski-Weekend Spezialangebot im Hotel Altein in Arosa vom 22. - 24. März 2019 Alle Details dazu auf unserer Homepage. Wanderungen JÖV Basel Tolle Wanderungen in der ganzen Schweiz für alle Wanderbegeisterten organisiert Sophia Banner. Je nach Schwierigkeitsgrad der Wanderung liegt die max. Teilnehmeranzahl bei 15 bis 20 Personen. Das Wanderprogramm 2019 ist ebenfalls über unsere Homepage abrufbar.

Adventsfeier Von Monika Löscher

Jahresprogramm 2019

Page 7: INFOBLATT · 2018-12-05 · Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen. Unser Infoblatt wird auch in digitaler Form erscheinen und über unsere Homepage abrufbar sein. Auch unsere

INFOBLATT OEVZUERICH | Ausgabe 1 7

Österreichischer Ball

Am 19. Jänner 2019 findet wieder unser allseits beliebter Österreichischer Ball im Hotel Mövenpick in Regensdorf statt. Neu haben Sie auch die Möglichkeit sich online über unsere Homepage www.oevzuerich.ch anzumelden.

Ausstellung Lebens-bestätigungen

Der Österreicher-Verein Zürich organisiert in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft Bern und dem Österreichischen Honorargene-ralkonsulat in Zürich einen Konsulartag für die Mitglieder des Österreicher-Verein Zürich und deren Bekannte in Zürich.

Ein Team wird am

Donnerstag, 14.Februar 2019 von 10.30 bis 15.30 Uhr

im kleinen Saal des Restaurant Landhaus in Zürich-Seebach anwesend sein und bei Bedarf Lebensbe-stätigungen ausstellen.

Ausserdem werden selbstverständlich auch allfällige Fragen beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir hoffen, dass unsere Mitglieder diesen speziellen Service rege nutzen und freuen uns schon auf das Zusammentreffen.

Restaurant Landhus Katzenbachstr. 10 8052 Zürich (Endstation Tram-Nr. 14)

Bitte Eingang Seite Tramstation benutzen.

Generalversammlung

Am Freitag, 1. März 2019 findet unsere Generalversammlung im Restaurant Hirschen in Zürich-Schwamendingen statt. Die Einladung für unsere Mitglieder liegt dieser Aussendung bei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.

Unsere Jubilare

Januar

20. Margarethe Fritz 21. Erika Pruntsch 22. Helga Gall

März

15. Erwin Rohr 19. Hermann Anhalm 28. Claire Pölinger

Hab‘ Kraft, wenn Du morgens aufstehst und in die Welt hinausgehst. Hab‘ Freude, wenn Du kommst nach Haus und wenn Dein Tag klingt aus. Hab‘ Ruhe, wenn Du legst Dich nieder und wenn Du aufstehst wieder. Hab‘ Glück für alle Zeit sowie Gesundheit und Zufriedenheit!

Todesfälle

Hannes Aichinger 28.9.1934 – 27.10.2018

INFOBLATT ÖSTERREICHER-VEREIN ZÜRICH

[email protected] www.oevzuerich.ch

Nächste Veranstaltungen