Infofenster okt nov 2015

8
Gebetsabende Abenteuer Gebet 6. Oktober 3. November 20. Oktober 17. November Stell dir vor, wir reden mit Gott und du bist dabei! Es gibt einen Flyer mit all den Gebetsangeboten und Gebetszonen, die wir jeden zweiten Dienstagabend ab 20.00 Uhr anbieten. Wir reden mit Gott zum Beispiel über unsere Kinder, unsere Ehen und unser Land Schweiz. Wir beten auch für verfolgte Christen, für Aufbruch und Erweckung, zurzeit besonders auch für die Flüchtlinge u.v.m. NEU: Gebetsabend spezial am 3. Nov. Neben einer längeren Anbetungszeit mit Kurzinput wird es verschiedene Gebets- posten und auch die Möglichkeit zum Abendmahl geben. Das Gebet fürein- ander und gegenseitige Ermutigung soll ebenfalls einen wichtigen Platz haben. Das Abenteuer Gebet Special soll ein Abend sein, der dich und deine Bezie- hung zu Gott erquickt und erfrischen soll. Bleibt wach! Kommt und nutzt diese Angebote. In vielen Ländern wünschten sich Chris- ten, solche Gebetstreffen frei besuchen zu dürfen. Achtung: Die Gleichgültigkeit macht blind, gefährlich faul, lässt uns ein- schlafen und wir werden das kaum mehr merken! Jesus Christus dazu in Math 26,41: «Bleibt wach und betet …» (RC) Anlässe 60-/+ Themen der Treffen 60-/+ Am 20. Oktober referiert die Fach- frau und Ethikern Ruth Baumann- Hölzle zum The- ma «Sterbehilfe – ein vertretbarer Weg?» im Prisma. Zu diesem Vortrag des heute stark und kontrovers diskutierten Themas sind alle Interessierten ganz herzlich ein- geladen (auch jüngere Personen). Am 10. November hören wir einen Input zum Thema «Maria – die bedeutendste Frau der Weltgeschichte». Beide Vorträge beginnen um 14 Uhr. Ausflug ins Bundeshaus: 24. Nov. Wir machen ei- nen Ausflug nach Bern und erleben eine spannende Führung durchs Bundeshaus. Für diesen Anlass ist eine Anmeldung nötig, bitte tragt euch in den an der Infothek aufliegenden Listen ein und nehmt den Info-Zettel mit den genauen Angaben zum Ausflug mit. Voranzeige Die 60-/+ Ferienwoche findet übrigens vom 20.–27. August 2016 im schönen Engadin in Pontresina statt. (PB) INFOFENSTER Oktober – November 2015

description

 

Transcript of Infofenster okt nov 2015

Page 1: Infofenster okt nov 2015

Gebetsabende Abenteuer Gebet

6. Oktober 3. November20. Oktober 17. November

Stell dir vor, wir reden mit Gott und du bist dabei! Es gibt einen Flyer mit all den Gebetsangeboten und Gebetszonen, die wir jeden zweiten Dienstagabend ab 20.00 Uhr anbieten. Wir reden mit Gott zum Beispiel über unsere Kinder, unsere Ehen und unser Land Schweiz. Wir beten auch für verfolgte Christen, für Aufbruch und Erweckung, zurzeit besonders auch für die Flüchtlinge u.v.m.

NEU: Gebetsabend spezial am 3. Nov.Neben einer längeren Anbetungszeit mit Kurzinput wird es verschiedene Gebets-posten und auch die Möglichkeit zum Abendmahl geben. Das Gebet fürein-ander und gegenseitige Ermutigung soll ebenfalls einen wichtigen Platz haben. Das Abenteuer Gebet Special soll ein Abend sein, der dich und deine Bezie-hung zu Gott erquickt und erfrischen soll.

Bleibt wach!Kommt und nutzt diese Angebote. In vielen Ländern wünschten sich Chris-ten, solche Gebetstreffen frei besuchen zu dürfen. Achtung: Die Gleichgültigkeit macht blind, gefährlich faul, lässt uns ein-schlafen und wir werden das kaum mehr merken! Jesus Christus dazu in Math 26,41: «Bleibt wach und betet …» (RC)

Anlässe 60-/+

Themen der Treffen 60-/+Am 20. Oktober referiert die Fach-frau und Ethikern Ruth Baumann-Hölzle zum The-

ma «Sterbehilfe – ein vertretbarer Weg?» im Prisma. Zu diesem Vortrag des heute stark und kontrovers diskutierten Themas sind alle Interessierten ganz herzlich ein-geladen (auch jüngere Personen). Am 10. November hören wir einen Input zum Thema «Maria – die bedeutendste Frau der Weltgeschichte». Beide Vorträge beginnen um 14 Uhr.

Ausflug ins Bundeshaus: 24. Nov.Wir machen ei-nen Ausflug nach Bern und erleben eine spannende Führung durchs Bundeshaus. Für diesen Anlass ist eine Anmeldung nötig, bitte tragt

euch in den an der Infothek aufliegenden Listen ein und nehmt den Info-Zettel mit den genauen Angaben zum Ausflug mit.

VoranzeigeDie 60-/+ Ferienwoche findet übrigens vom 20.–27. August 2016 im schönen Engadin in Pontresina statt. (PB)

I N F O F E N S T E R Oktober – November 2015

Page 2: Infofenster okt nov 2015

Prisma Inside: 23. + 30. Okt.

Das Prisma Inside – ein Kurs über zwei Abende – ist für Personen gedacht, die neuer im Prisma sind und das Prisma näher kennen lernen wollen. Verschiede-ne leitende Personen werden dir an den Abenden hilfreiche Informationen über die Tätigkeitsgebiete des Prisma weiter-geben, einen Blick «hinter die Kulissen» ermöglichen und deine Fragen beantwor-ten. Der Abend beginnt jeweils mit einem Begrüssungs-Apéro, was dir ermöglicht, persönliche Kontakte zu knüpfen. Anmel-deschluss ist am Sonntag, 18. Oktober. Wir freuen uns auf dich! (PB)

Frühstück für 2: 21. November

Ein Verwöhnmorgen für Paare: gemein-sam frühstücken, geniessen und auftan-ken. Christian und Ursi Hohl sprechen zum Thema «Wie schaffe ich Freiraum in unserer Ehe?». Sie haben als Paar nach vielen Jahren der Eifersucht, Kontrolle und ständigem Misstrauen einen Weg aus dieser Unfreiheit gefunden. Heute genies-sen beide ihren Freiraum und gleichzeitig sind sie sich als Ehepaar näher als zuvor. Genauere Infos findet ihr auf dem Flyer. Meldet euch an und nehmt eure Freunde oder Nachbarn mit!

Prisma+ Tour: 28. Nov.–1. Dez.

Was wir hier im Prisma haben, ist begeis-ternd und ein Riesengeschenk. Wir wur-den beschenkt, um weiter zu schenken – über die Mauern unserer Kirche hin-aus. Aus diesem Grund wollen wir Pas-toren und Leitende aus anderen Kirchen inspirieren und ermutigen. Diesen No-vember findet wieder die Prisma+ Tour statt. Während vier Tagen schauen rund 40 Leiter und Pastoren bei uns hinter die Kulissen. Wir sind froh, wenn ihr diese Tage auch im Gebet unterstützt, es ist für alle Beteiligten eine anstrengende Zeit, für die wir viel Weisheit brauchen!

NEU: Familien-Bistro

Wir schaffen eine neue Vernetzungsplatt-form für Familien: immer am letzten Sonn-tag bieten wir zusätzlich zum Bistro in der Homebase im UG Chicken-Nuggets und Pommes an. Hier können Eltern miteinan-der austauschen, währenddem die Kin-der in der Homebase spielen.

Elternimpulse

Im November bieten wir für Eltern paral-lel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen zwei weitere Elternimpulse an:1. November: «Boys&Girls – über er-wachende Sexualität reden»22. November: «Segnen – weil du es mir wert bist»

Page 3: Infofenster okt nov 2015

KEF Elternbildung

Die Stiftung KEF bietet in Zusammenar-beit mit Prisma Family Kurse und Semi-nare zu aktuellen Erziehungsthemen an.

Rückblick auf die letzten AnlässeDer Kurs am Samstagmorgen zum The-ma «Wege aus der Brüllfalle» fand im Januar grossen Anklang. Da wir unsere Veranstaltungen im Elternbildungsflyer des Kantons ausschreiben konnten, ka-men viele uns unbekannte Eltern aus der ganzen Region. An den Kursabenden im Frühling zu «Starke Eltern – starke Kinder» konnten sich einige Eltern intensiv mit Er-ziehung auseinandersetzen. Auch der Impulsmorgen «Guter Start – Erziehung in den ersten 6 Jahren» war gut besucht.

«Papa, rück die Scheine raus!»: 10. Nov.Unser nächster Anlass «Papa, rück die Scheine raus! Über den Sinn und Unsinn von Taschengeld» findet am 10. Novem-ber statt. Inhaltlich geht es um die The-matik, wie wir Kinder einen guten Um-gang mit dem Geld lehren können.

Ideen für Themen gesuchtAls Team sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen, herausfordernden Themen und Referenten. Falls Sie dies-bezüglich Ideen haben, kann man sich gerne melden unter www.kef-online.ch/ Elternbildung. (RG)

Kita Prismalino

In der Kita Prismalino an der Bachstrasse 19 hat es nach den Wechseln im Sommer an gewissen Wochentagen noch verein-zelte freie Plätze. Meldet euch direkt auf dem Kita-Sekretariat bei Corinne Nani (055 220 26 01), wenn ihr Interesse habt, oder erzählt es in eurem Bekanntenkreis weiter. Flyer liegen auf.

Spielgruppe Prismalino

Bereits läuft in der Spielgruppe Prismali-no die Anmeldephase für das 2. Halbjahr ab Februar. Die Spielgruppe ist von Mon-tag bis Freitag jeden Vormittag von 8.30 – 11.30 Uhr geöffnet. (PB)

Tortour 2015: 1. + 2. Platz!

Das Schwitz-4kids 3er-Team vertei-digte bei der C h a l l e n g e

(560km) den 1. Platz und das 4er-Team bei der Tortour (1000km) fuhr auf den er-kämpften 2. Platz! Herzliche Gratulation!

Page 4: Infofenster okt nov 2015

MiniKids

Neues Programm bei den ChäferliBei den Chäferli bauen wir seit den Som-merferien versuchsweise einzelne geführ-te Elemente in den Morgen ein. Alle drei Wochen dürfen die Kinder am Anfang des Morgens in den Kreis kommen, wo entdeckt, gesungen, gelacht oder gebas-telt wird. Bis Ende November wird uns das Thema Regenbogen beschäftigen. Es macht uns viel Freude, mit den Klei-nen zu spielen, mit ihnen zusammen zu singen und zu lachen. Wir sind der Über-zeugung, dass es ihnen Orientierung und Geborgenheit gibt.

Begegnung mit Noah im Chinderland Bereits sind die Kinder ein Quartal lang in den neuen Gruppen. Nach dem The-ma Schöpfung erleben wir mit Noah, wie er Gott gehorcht und ein Schiff baut. Am 8. November feiern wir ein Regenbogen-fest. Gott hält seine Versprechen!

Wenn mein Kind nicht bleiben mag… Kinder in eine Betreuung zu geben ist manchmal auch als Eltern nicht nur ein-fach. Wir bitten euch, dass ihr «entschie-den seid», euer Kind bei uns zu lassen, wenn ihr es bringt. Bitte verabschiedet euch bei eurem Kind und versichert ihm, dass ihr wiederkommt. Wir sind froh, wenn ihr euer Kind gleich nach dem Got-tesdienst wieder abholt. Es hilft uns, wenn die Abholzeit so kurz wie möglich ist. (TA)

Musical-Aufführung: 9. & 10. Okt.

In der Woche vom 5.–10. Oktober wer-den wir vom Kidsbereich das Prisma mit viel Liedern, Bewegung, Kinderlachen fül-len – es ist wieder Musicalcampwoche! Wir freuen uns, mit den Kids das Musical «Mach d Auge uuf» einzustudieren und am 9. & 10. Oktober aufzuführen. Wir la-den jeden herzlich zu diesen Vorführun-gen ein – eine ideale Möglichkeit, Freun-de einzuladen. Am Sonntag habe ich dann die Ehre, das Thema des Musicalcamps im Got-tesdienst zu vertiefen (ohne Kids auf der Bühne). So können Erwachsene, die an den Konzerten angesprochen wurden, nochmals ins Prisma zu kommen und ei-nen Gottesdienst miterleben. (DA)

Kids im prisma

Mach d Auge uuf!Musical-aufführung 2015

Page 5: Infofenster okt nov 2015

WIR HEBEN AB!

Nur keine Angst, wir bleiben natürlich mit beiden Beinen auf dem Boden! Aber ab und zu mal schon Kopf und Herz in den Himmel zu stecken ist auch nicht zu ver-achten :). Das haben wir am Boosterday Ende August erlebt. Verschiedene thema-tische Sessions, viel Worship und einfach gute Gemeinschaft hat bei vielen wirklich neuen geistlichen Schub ausgelöst. Oft dringend nötig nach dem Sommer... :) Etliche haben erlebt, wie Gott ganz klar und persönlich mitten in ihr Leben ge-sprochen hat. Eine Woche später hatten wir mit dem Ressort Jugend zusammen unser Lei-terweekend. Auch da haben wir immer wieder ein bisschen himmlische Luft ge-schnuppert und wir wurden stark ermu-tigt, weiter vorwärtszugehen und noch mehr als bisher damit zu rechnen, dass Gott uns gebraucht, um sein Reich weiter mitten in Rappi aufzubauen.

O2 TALK mit Lea Blattner: 4. Okt.

An diesem O2 Sunday Night werden wir die Story ei-ner ganz be-

sonderen Person kennenlernen. Ein Talk, nicht mit einer Berühmtheit von aussen, sondern mit einem Wunder mitten unter

uns. Lea kam vor rund zwei Jahren ins O2 und erlebte durch Jesus einen Hei-lungsprozess, der kaum zu glauben ist. Sie hat Unsagbares durchgemacht, aber erlebt heute, dass Gott wirklich ein lie-bender Vater ist, der ihr nochmals ein le-benswertes Leben geschenkt hat. Heute ist sie frei von Hass. Don’t miss it!

AT THE MOVIES: ab 11.Okt.

Drei Sonnta-ge. Drei Filme. Drei Messa-ges. Die O2-Serie «at the

movies» zeigt, dass man Gott im Kino begegnen kann. Nimm einen Freund mit – Popcorn haben wir. Start 11. Oktober.

O2 TALK mit Jakob Wampfler: 1. Nov.

Jetzt schon vo rmerken : am 1. Novem-ber haben wir ein Schweizer

Original bei uns im O2 TALK. Wer Jakob Wampfler mal getroffen hat, vergisst ihn so schnell nicht wieder. Seine Lebensge-schichte berührt und gibt Hoffnung! Nie-mand ist ein hoffnungsloser Fall, sondern Gott hat einen hoffnungsvollen Plan für jeden, auch für dich! (MB)

Page 6: Infofenster okt nov 2015

Schillings in Madagaskar

Beide Helikopter sind in BetriebZurück in Madagaskar, laufen sehr viele Arbeiten und Projekte parallel und wir ge-ben Vollgas! Der zweite Helikopter kann nun definitiv eingesetzt werden und so haben wir nun tatsächlich zwei betriebs-bereite Helikopter. Dafür sind wir sehr dankbar. Das Turbinenproblem beim ei-nen Helikopter konnte behoben werden, so dass diese Maschine zuerst für kurze Flüge und wenn alles gut ist, auch für län-gere Flüge eingesetzt werden kann.

Unterwegs mit BibelübersetzerinnenIm August hatte ich einen 11-tä-gigen Einsatz mit Leoni und Ada, die beide für Wycliff als

Bibelübersetzerinnen arbeiten. Ihr Ziel ist es, dass alle Malagasy Teile der Bibel (angefangen beim Lukas-Evangelium) in ihrem Dialekt lesen können. Die von ih-nen erforschte Sakalava-Sprache ist ein Dialekt und wird im Nordwesten gespro-chen. Es war sehr spannend, wie Leoni bei diesen Gesprächen in den Dörfern kulturelle Unterschiede berücksichtigte, Tabus ansprach und kirchengeschichtli-che Hintergründe mit einband.Jeweils beim Abendessen hatten wir sehr gute Gespräche, wie man den Malagasy das Evangelium lieb machen kann. Leonis

Erfahrung hat mir sehr gut getan. Bei den Malagasy muss man nachhaltig arbeiten, ansonsten «versandet» die Botschaft.

Täschli für die Spitex SGFür die Spitex St. Gallen konn-te ich ein paar Prototypen ei-nes Täschchens

mit ihrem Logo entwerfen und ihnen zu-kommen lassen. Nun darf ich einen Auf-trag von 150 Täschchen weitergeben. Das generiert wieder Arbeit für zwei Frau-en und mit dem Erlös können wir weitere Lehrerinnen-Löhne bezahlen. Ein zweites Reisebüro hat nun auch einen ersten Auftrag für 50 Dokumententäsch-chen erteilt mit ihrem Logo drauf gestickt.

Mme. Martine wird LehrerinIm Oktober kann Mme. Marti-ne als Kleider-nähkurslehrerin beim Nehemia-Center beginnen

und dank einer grosszügigen Spende können wir ihr den Lohn während einem Jahr für 2 Tage in der Woche finanzieren. Danke vielmal für alle Unterstützung! Zur-zeit bin ich dran, sie für diese Aufgabe vor-zubereiten. Es sind nun 5 Bernina-Näh-maschinen hier, die im Nehemia-Center eingesetzt werden können. Danke auch allen Nähmaschinen-Spendern! (AS+ES)

Mission wo bewegt

Page 7: Infofenster okt nov 2015

Agenda Oktober

Do 01 19:00-21:45 Alphalive-Kurs 19:00-20:30 O2 Sunday Night 5.–10. Oktober Kids Musicalcamp im Prisma* Di 06 20:00-21:30 Gebetsabend Do 08 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Fr 09 19:00-21:00 Musical-Aufführung «Mach d'Auge uuf!» Sa 10 19:00-21:00 Musical-Aufführung «Mach d'Auge uuf!» So 11 10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night So 18 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 20 14:00-16:00 60-minus/plus: «Sterbehilfe – ist das ein vertretbarer Weg?» 20:00-21:30 Gebetsabend Do 22 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Fr 23 19:00-21:00 Prisma Inside* Sa 24 09:00-12:30 Grundlagenkurs Seelsorge* 19:30-21:00 Homerun So 25 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Do 29 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Fr 30 19:00-21:00 Prisma Inside* Sa 31 09:00-17:00 Frauentag «Rise&Shine»*

Agenda November

So 01 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Elternimpuls (10–12 J.): «Boys & Girls» 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 03 20:00-21:30 Gebetsabend 6.–8. November Alphalive-Weekend in Emmetten* Sa 07 19:30-21:00 Homerun So 08 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 10 14:00-16:00 60-minus/plus: «Maria – die bedeutendste Frau...» 19:30-21:30 Elternkurs: «Papa, rück die Scheine raus!»*

Anlässe mit * :Infos & Anmeldung siehe Flyer

Page 8: Infofenster okt nov 2015

Spendenbarometer (in Fr. 1000)

Stephanie Sommer &Oliver Küng heiraten am 3. Okt. um 13 Uhr im Bibelheim Männedorf

Regelmässige Termine

Mo 10:30-15:00 Asylpoint Di 06:15-07:15 Männer-Frühgebet Mi 19:00-21:00 Meetingpoint Do 17:00-18:00 Gebet für dich 19:00-20:30 Youth Kleingruppen Sa 19:30-21:00 Youth Openpark So 09:30-09:45 Gebetstreffen 10:00-11:30 Chilä im Kino, KIDSTREFF, Minikids

Tabea Weiss & Philipp Johnson haben am 12. Sept.geheiratet

Do 12 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Fr 13 20:00-22:00 Worship-Night Sa 14 09:00-12:30 Grundlagenkurs Seelsorge* So 15 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 17 20:00-21:30 Gebetsabend Do 19 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Sa 21 09:00-11:00 Frühstück für 2* 19:30-21:00 Homerun So 22 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:00 Elternimpuls (0-1J): «Segnen» 11:45-12:45 Finanzmeetings 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 24 07:35-18:00 60-minus/plus: Ausflug* Do 26 19:00-21:45 Alphalive-Kurs* Fr 27 20:00-21:30 Gemeindeversammlung So 29 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.soll 164 319 482 644 799 953 1'122 1'274 1'429 1'591 1'751 1'935ist 168 332 494 659 807 967 1'141 1'300

0

500

1'000

1'500

2'000

2'500

(in Fr. 1'000.-)

ImpressumHerausgeberin:

Kirche im Prisma

Glärnischstrasse 7

8640 Rapperswil

Autoren:

René Christen RC

Peter Brütsch PB

Rahel Guyer RG

Tabea Abbühl TA

Dani Abbühl DA

Michael Berra MB

Andi Schilling AS

Elisabeth Schilling ES

Bank-Konto CH09 0483 5038 9846 7100 0

SAVE the

DATE

SE

PTEMBER 12 TH 2015

PHILIP & TABEA SAVE the DATE

SEPTEMBER 12 TH 2015

PHILIP & TABEA

Hochzeitsanzeigen