Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band...

7
Informationen Juni 2015 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Gesamtschule Münster Mitte, wie in den letzten Jahren, möchten wir Sie mit diesem Brief über die Entwicklungen und Ereignisse des letzten Halbjahres informieren und einen Ausblick auf das kommende geben. Die Anmeldungen im Februar haben uns wieder einmal etwas überrollt. Von den 309 Aufnahmewünschen haben wir in diesem Jahr nur 112 erfüllen können. Diese neuen Schüler/innen haben wir bereits am Kennenlerntag in der letzten Woche begrüßt und freuen uns nun auf den gemeinsamen Schulstart im August. Mit den Schülerinnen und Schülern sind auch 10 neue Lehrer/innen an unsere Schule gekommen. Frau Bohle, Frau Brauch, Frau Cziupka-Bruun, Frau Freese, Frau Gebauer, Frau Knemeyer, Frau König, Frau Neyer-Weber, Herr Schmitte, Herr Sindram und Herr Weitkamp werden ab diesem Schuljahr unser Team verstärken. Wir haben bereits in einigen Fortbildungstagen zusammen gearbeitet und freuen uns sehr, dass sie nach den Sommerferien an unserer Schule mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement für Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen da sind. Verabschieden mussten wir uns Ende Januar von Herrn Schelte, der offiziell in den wohlverdienten Ruhestand ging. Da ihm die Schule aber sehr am Herzen lag und liegt, hat er uns im zweiten Halbjahr noch mit ehrenamtlichen Förderstunden unterstützt und ist mit auf Klassenfahrt der 7er gefahren. Das zeigt, was für einen engagierten Kollegen wir hier gehen lassen müssen. Wir danken ihm von Herzen für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm im Ruhestand alles erdenklich Gute! Nachgerückt sind dann schon im Februar Frau Sand und Frau Börger über deren kompetente und engagierte Verstärkung wir uns sehr freuen. Frau Sand brachte (neben Deutsch) die Fakultas Niederländisch an die Schule und Frau Börger (D, Ge , Latein) hat die Klassenleitung der 7a in der Elternzeit von Frau Rauhut übernommen. Frau Rauhut (ehemals Biermann)

Transcript of Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band...

Page 1: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

Informationen Juni 2015

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Gesamtschule Münster Mitte,

wie in den letzten Jahren, möchten wir Sie mit diesem Brief über die Entwicklungen und Ereignisse des letzten Halbjahres informieren und einen Ausblick auf das kommende geben.

Die Anmeldungen im Februar haben uns wieder einmal etwas überrollt. Von den 309 Aufnahmewünschen haben wir in diesem Jahr nur 112 erfüllen können. Diese neuen Schüler/innen haben wir bereits am Kennenlerntag in der letzten Woche begrüßt und freuen uns nun auf den gemeinsamen Schulstart im August.

Mit den Schülerinnen und Schülern sind auch 10 neue Lehrer/innen an unsere Schule gekommen. Frau Bohle, Frau Brauch, Frau Cziupka-Bruun, Frau Freese, Frau Gebauer, Frau Knemeyer, Frau König, Frau Neyer-Weber, Herr Schmitte, Herr Sindram und Herr Weitkamp werden ab diesem Schuljahr unser Team verstärken. Wir haben bereits in einigen Fortbildungstagen zusammen gearbeitet und freuen uns sehr, dass sie nach den Sommerferien an unserer Schule mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement für Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen da sind.

Verabschieden mussten wir uns Ende Januar von Herrn Schelte, der offiziell in den wohlverdienten Ruhestand ging. Da ihm die Schule aber sehr am Herzen lag und liegt, hat er uns im zweiten Halbjahr noch mit ehrenamtlichen Förderstunden unterstützt und ist mit auf Klassenfahrt der 7er gefahren. Das zeigt, was für einen engagierten Kollegen wir hier gehen lassen müssen. Wir danken ihm von Herzen für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm im Ruhestand alles erdenklich Gute!

Nachgerückt sind dann schon im Februar Frau Sand und Frau Börger über deren kompetente und engagierte Verstärkung wir uns sehr freuen. Frau Sand brachte (neben Deutsch) die Fakultas Niederländisch an die Schule und Frau Börger (D, Ge , Latein) hat die Klassenleitung

der 7a in der Elternzeit von Frau Rauhut übernommen. Frau Rauhut (ehemals Biermann)

Page 2: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

hat das erste wunderbare „Gesamtschulbaby“ zur Welt gebracht. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Noch in der kalten Jahreszeit nahmen unsere 6er Klassen wieder am Projekt Body&Grips teil und wie im letzten Jahr gab es viele Anregungen für Körper und Geist und hoffentlich nachhaltige Eindrücke durch die zahlreichen Stationen, die durchlaufen werden konnten. Der mobile „Gesund mit Grips“-Parcours des Jugendrotkreuzes bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem eigenem Körper und dem richtigen Gesundheitsverhalten auseinander zu setzen. Viele Helfer/innen des JRKs unterstützen dabei die Stationen.

Kurz danach konnte unsere Schule Ihre Fitness auch öffentlich unter Beweis stellen. Wir haben als „fitteste“ von 67 qualifizierten Schulen in Münster beim Sportabzeichen-Wettbe-werb den ersten Platz und damit 800.-€ gewonnen. Damit können wir Wünsche der SV und der Fachschaft Sport erfüllen.

Wir sind stolz auf alle Schüler/innen, die so engagiert beim Sportabzeichen mitmachen!

Dass wir sportlich sehr vielseitig interessiert sind, zeigt auch der Besuch der Tanz-AG mit Ruth Trautmann im Theater Münster. Die Schüler/innen hatten dort die Gelegenheit einer Probe der Tanz-Company von Choreograph Hans Henning Paar zuzusehen und anschließend mit den Tänzern zu sprechen. Ein Eindruck, der sicher bleibend ist.

Wir waren aber in diesem Halbjahr nicht nur sportlich unterwegs. Die Klassenfahrt der 7er war ein echtes Highlight für die Stufe. Neben sportlichen Aktivitäten wie Klettern, Reiten, Fahrradfahren und Ballspielen waren auch kniffeligere Aktionen wie Floßbau dabei. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so

wurde die Woche am Steinhuder Meer eine gelungene Fahrt, an die sich alle gerne zurück erinnern.

Page 3: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder am Girls-/Boysday teilgenommen. Da die 7er auf Klassenfahrt waren, konnten in diesem Jahr nur die 6er teilnehmen. Diese ersten Berührungen mit der Arbeitswelt waren für viele Schüler(/innen sehr beeindruckend.

Beeindruckt waren die Schüler/innen auch vom Tommy-Projekt! Den Holocaust für Kinder nachvollziehbar machen… …das ist das Anliegen des Projektes, dass dank der Unterstützung des Annette-Gymnasiums nun einen festen Platz an der Gesamtschule Münster Mitte bekommen soll.Sabrina Hamidi, Geschichtslehrerin am Annette-Gymnasium, begleitete die Kinder der Klasse 6c mit ihrer Klassenlehrerin Hille Reil-Funke durch den Vormittag an der Gesamtschule Münster Mitte. Die Themen, die

hier im Laufe des Vormittags behandelt werden, sind aktuell und daher nachvollziehbar und erlebbar: Ausgrenzung, Flucht, Entrechtung und Leid erleben Menschen auch heute. Der Auftrag, der hinter diesem Projekt steht, ist klar: Aus der Geschichte kann man nur lernen, wenn sie richtig vermittelt wird. Das Projekt soll demnächst für alle 6ten Klassen angeboten werden.

Etwas ausgelassener mit viel Aktivität und Spaß verlief unser diesjähriges Maifest für die Klassen 5 und 6. Herr Farwick hatte zusammen mit dem Ganztagsteam um Frau Schmitt-Emmerich ein wunderbares Fest mit vielen verschiedenen Spielstationen organisiert, dass nach einem gemeinsamen Picknick begeistert von allen aufgenommen wurde. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Organisatoren und die Klassenlehrer/innen, die ihre Klassen begleiteten und anfeuerten.

Wir sind aber nicht nur sportlich spielerisch sehr aktiv, sondern zeigen auch gerne sonst, was wir können. Der Hauswirtschaftskurs von Frau Nolte hatte das besondere Vergnügen, von einem WDR-Filmteam beim Backen eines Rhabarber-Kuchens begleitet zu werden. Der wirklich sehr gelungene Beitrag wurde in der aktuellen Stunde ausgestrahlt.

Der Mai war insgesamt ein besonderer Monat, da wir gleich zu Beginn den Besuch der Qualitätsanalyse erwarteten. Die vier Prüfer/innen besuchten knapp 70 Unterrichtsstunden, sprachen mit Eltern, Lehrer/innen, Schüler/innen, Sozial-pädagoginnen, Sekretärin +Hausmeister und der Schulleitung und lasen viele Seiten Konzepte, Stundenpläne, Unterrichts- und Geschäftsverteilung. Das Ergebnis liegt bisher in einer ersten Kurzfassung vor und ist sehr gut

Ein Punkt, der auch in der QA sehr positiv gesehen wurde sind unsere vielen guten Kooperationen. Eine davon haben wir mit einem Vertrag besiegelt – das Bonni-Haus wird auch zukünftig interessante Angebote für uns bieten und ggfs. Betreuungsangebote an Unterrichtsfreien Tagen einrichten.

Page 4: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

Auch das diesjährige Sportfest ist sehr gut gelaufen – nicht nur das Wetter war wunderbar, auch die Stimmung unter allen Beteiligten hat zu einem gelungenen Fest beigetragen. Wir werden wieder viele Sportabzeichen vergeben können und sind stolz auf unsere aktive Schülerschaft! Ein großes Dankeschön gilt der Fachschaft Sport, die das Spektakel vorbereitet hat und vor allem für die Wertungen viele Listen und Mappen zusammenstellen musste.

Vielleicht bekommen wir ja auch im Jahr 2015 wieder einen Preis für die fitteste Schule

Da Gesundheit bei uns groß geschrieben wird, betätigen wir uns nicht nur sportlich, sondern beteiligen uns auch im Bereich Prävention. Zum Weltnichtrauchertag stellten Schüler/innen unserer Schule Kleidung und Accessoires aus Zigarettenschachteln her, veranstalteten damit eine Modenschau und erklärten, was diese Stücke aus Zigarettenschachteln kosten würden, um damit die immensen Kosten des Tabakkonsums zu verdeutlichen. Es gab noch viele andere Aktionen der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“, die die Schüler/innen begeistert aufnahmen.

Unsere Weihnachtspaketaktion, die federführend von Herrn Aretz und Frau Baron organisiert wurde, hat beim diesjährigen KICK-Förderpreis der Stadtwerke einen Preis gewonnen! Die Schule erhält 100.-€, die wir wieder in andere Projekte investieren können Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei der Übergabe am Sonntag im Skaters-Palace hatten alle viel Spaß!

Frau Reinecker beteiligte sich mit den Schüler/innen der Hip-Hop-AG am ersten inklusiven münsteraner Tanz-Flash-Mop am Hafen. Auch das war für die jungen Tänzer/innen eine tolle Erfahrung mit vielen bunten Eindrücken.

Das erste Kollegiums-Arbeitstreffen des neuen Kollegium 2015 fand (wie in den letzten Jahren auch) in Oberwerries statt. Das gesamte Kollegium arbeitete an Konzepten und Planungen für das kommende Schuljahr und nutzte die Zeit zur weiteren Teamentwicklung.

Page 5: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

Zum Schuljahresende zeigten die zwei Schulbands und das Streicherensemble der Gesamtschule Münster Mitte mit zusammen insgesamt 43 Schülerinnen noch einmal ihr gesamtes Können. Unter der Leitung von Bianca Janning und Joachim Schmidt traten die 6er Band „Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“ unter der Leitung von Ariane

Oeynhausen-Brand und Anke Solle ein. Das Publikum war begeistert und auch der stellvertretende Direktor der westfälischen Schule für Musik, Lars Motel war erfreut über das hervorragende Programm, das mit zwei gemeinsamen Stücken der Band und Streicher unter riesigem Applaus endete.

Am nächsten Abend fand die Eröffnung der Ausstellung unserer Foto-AG unter der engagierten Leitung von Lisa Hafeneger im Foyer der Bezirksregierung am Domplatz statt. Auch hier war der WDR vor Ort und hat einen Beitrag in der aktuellen

Stunde gesendet Die Schüler/innen haben mit Lisa zusammen beeindruckende Bilder erschaffen, die das Thema Mobbing sehr tiefgehend aufgreifen. Die Ausstellung ist dort noch bis zum 02.07. zu sehen – ein Besuch lohnt sich!!! Realisieren konnten wir dieses wertvolle Projekt dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins und des Sponsorings der Firma CCC. Auch an diese Beiden ein ganz herzliches Dankeschön!!!

GetSmart – Schüler/innen präsentieren ihre eigenen Filme Münster. „Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“, „Welchen Beruf will ich später wählen?“ und „Was macht eigentlich starke Männer und Frauen aus?“ - mit diesen und weiteren Fragen haben sich unsere Schüler/innen aus dem GetSmart-Projekt in den vergangenen Monaten im Rahmen des Medien-projektes des Bennohauses intensiv beschäftigt. Am vergangenen Donnerstag fand nun vor rund 160 Zuschauern die feierliche Präsentation ihrer Ergebnisse im Cineplex statt. Der deutsche Regisseur und Schirmherr des Projektes, Adnan Köse,

Page 6: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

der die Gruppe auch schon mal in der Schule besucht hatte, zeigte sich im Cineplex sehr erfreut über die Ergebnisse.

Den Abschluss dieses Schuljahres bildete schon traditionell unsere Projektwoche – dieses Mal zum Thema Nepal. Das schreckliche Erdbeben dort und die bereits bestehenden Kontakte zu einer Schule in Nepal veranlasste die Schüler/innen und Lehrer/innen dieses Mal die Hilfe für Nepal in den Mittelpunkt der Woche zu stellen.

Den Start machte im Assembly am Montag ein junger Mann aus Nepal, der die Schüler/innen mit interessanten Informationen zu seinem Land auf die Woche einstimmte. Es folgten eine Vielzahl verschiedenster Projekte über deren Präsentation wir uns am Donnerstag freuen durften.

Dem Auftakt der Woche folgte dann auch der Auftakt der größeren Bauarbeiten rund um neue Mensa und Umgestaltung der bestehenden Gebäude, die nun in den Ferien beginnen und uns im kommenden Schuljahr begleiten werden. Dies ist der Stadt so wichtig, dass neben den Architekten Bleckmann und Krys sowohl der Oberbürgermeister Herr Lewe als auch der Kämmerer Herr Reinckemeier, der Leiter des Amtes für Immobilienmanagement Herr Nienaber und zahlreiche Politiker beim ersten Spatenstich anwesend waren.

Am Mittwoch in der Projektwoche nahmen wir dann wieder mit fast allen Schüler/innen am Leonardo-Campus-Run teil und gewannen gleich zwei Schulpreise und drei Einzelpreise. Als Schule gelang es uns den Titel für die meisten Zieleinläufe und den Titel für die aktivste

Schule zu gewinnen. Beide sind jeweils mit 200.-€ dotiert – Geld, für das die SV sicherlich gute Ideen hat. Einzelpreise gewannen Jonas Brüggemann, Philipp Winkelmann und Paul Schuzdich – herzlichen Glückwunsch!

Page 7: Informationen Juni 2015 - · PDF file„Rocktime“ und die 7er Band „Soundcheck“ mit vielen Stücken auf und rahmten damit das Hauptprogramm des Streicherensembles „Stringfire“

Das neu beginnende Schuljahr bringt sicherlich wieder genauso viele tolle Veranstaltungen in der Schule und um sie herum.

Die neuen 5er Klassen beginnen beispielsweise mit einem gemeinsamen Sportfest am Ende der ersten ganzen Schulwoche. Dabei messen sie sich in nicht ganz ernsten Disziplinen natürlich in Teamwertung. Wir hoffen, sie werden viel Spaß dabei haben und sich noch ein Stück besser kennenlernen.

Dieses werden sie dann hoffentlich auch während der geplanten Kennenlernfahrt nach Haltern vom 07.09. – 09.09. Geplant sind viele Teamspiele und Unternehmungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft wie in den vorherigen Jahrgängen.

Auch in diesem Schuljahr haben wir natürlich wieder zahlreiche Veranstaltungen wie

Musikaufführungen, das Weihnachtstheater oder Feste im Ganztag geplant, über die wir Sie rechtzeitig – auch auf der Homepage – informieren. Wir versuchen Ihnen auf der Homepage unter „Aktuelles“ dazu jeweils einen kleinen Einblick zu gewähren und

veröffentlichen dort im Nachhinein Fotos und kurze Berichte.

Auch unser Schulprogramm wächst und wir arbeiten weiter an unserem Konzept. Insbesondere die Ergebnisse der Qualitätsanalyse werden im nächsten Schuljahr genauso Entwicklungsthemen sein wie der weitere Aufbau der Jahrgangstufe 8 und z.B. des Berufswahlkonzeptes.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Im Logbuch Ihrer Kinder finden Sie alle wichtigen Ansprechpartner/innen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Ihren Kindern im neuen Schuljahr und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums

K. von Hagen W. Schlöpker B. Achteresch-Horbach Schulleiterin stellv. Schulleiter Abteilungsleiterin 5 – 7