Informer 02/2012

24
Sponsoring.Post, GZ 02Z031407 S Verlagspostamt 4020 Linz, 02/12 0 4 HOT!/NOT! 06 MATURA 12 JVP ON TOUR 21 WEB- /TECHNEWS Mehr dazu ab Seite 8. WIR ÜBERLASSEN UNSERE ZUKUNFT NICHT NUR DEN ALTEN HASEN JVP SUCHT JUNGE LEUTE, JUNGE IDEEN DEIN OÖ. JUGENDMAGAZIN 02/12 MEMBER- CLUBAKTION - 20 % AUF DEINEN FüHRERSCHEIN MEHR AB SEITE 14!

description

Dein OÖ. Jugendmagazin 02/2012

Transcript of Informer 02/2012

Page 1: Informer 02/2012

Sponsoring.Post, gZ 02Z031407 S verlagspostamt 4020 Linz, 02/12

0 4 hoT!/NoT! 06 MATurA 12 jvP oN Tour 21 WEB- /TEchNEWS

Sponsoring.Post, gZ 02Z031407 S verlagspostamt 4020 Linz, 02/12

Mehr dazu ab Seite 8.

wir ÜBerlassen unsere zuKunft nicht nur Den alten hasen jVP sucht junGe leute, junGe iDeen

DEIN oÖ. jugENDMAgAZIN 02/12

MeMBer-cluBaktIon

- 20 % AuF DEINEN FührErSchEIN

mehr aB seite 14!

RZ2 Informer_01-12.indd 1 10.04.12 10:26

Page 2: Informer 02/2012

04

WAS IST ANGESAGT uND WAS NERVT uNS?

16

- passion for Glory!

MIt erfolg durch dIe MaturaNicht alles, aber vieles ist Kopfsache!

WeIl es unsere Zukunft Ist!Wir gründen bzw. reaktivieren 100 neue ortsgruppen

JoBsucheEinsteigen ins Berufsleben

Jvp on tourWas tut sich in deinem Bezirk?

unIstandort lInZ jvP gegen ärztemangel

06

08

10

12

18

21

20

22

23

der lehrBerufZukunftsträchtig oder vomAussterben bedroht?

neues aus der technIkWelt Touchscreens

oÖvp aktuellMenschen machen Erfolg

MeMBercluBAngebote der kommenden Monate

FIT IN DEN FrühLINg

14 führerschein

WINTEr AuS, FrühLINg AN.

Ein Ende des Winterschlafs fordert die junge ÖvP von der Bundesregierung in Sachen Med-uni: Aufwachen und ein klares jA zur Medizin uni in oberösterreich – das braucht es endlich!

um einem drohenden ärztemangel entge-genzuwirken, sind nun die ersten Schritte zu setzen. Der Bedarf an Mediziner-Nachwuchs ist jedenfalls unumstritten. Wie es mit der oberösterreichischen Bildungslandschaft aussieht und warum die Errichtung einer Medizin-uni in oberösterreich unumgänglich ist, das könnt ihr auf den Seiten 18–19 lesen.

viele jvPler stehen gerade in dieser Zeit vor einer anderen großen herausforderung: in den nächsten Wochen ist Maturazeit! hierzu fi ndet ihr im Informer Tipps und Tricks (natür-lich nur zu den Lerntechniken), aber auch, wie dann richtig gefeiert werden könnte: wir liefern dazu einen zynischen Blick hinter die Kulissen der Maturareisen. Für alle, die trotz der vielen Sonnenstrahlen noch immer nicht ganz in Frühlingsstimmung sind: rasch auf die Seiten 16–17 blättern: Fit in den Frühling. Lesen und losstarten! Früh-lingshafte gute Laune garantiert.

christine haberlanderInformer [email protected]

Minus 20 prozent

BE INFORMED

istockphoto.com

RZ2 Informer_01-12.indd 2 10.04.12 10:26

Page 3: Informer 02/2012

- passion for Glory!

14 führerschein

WIR üBERNEHMEN VERANTWORTuNG FüR uNSERE ZuKuNFT

Vertrauen in die PolitikFeuerwehrleute, Apotheker, Krankenschwestern, Piloten und ärzte liegen im vertrauensranking bei den Menschen ganz vorne. Politiker belegen gemeinsam mit Fußballspielern, Autoverkäufern und gewerkschaftsführern die letzten Plätze – das besagt zumindestens eine Studie des Magazins „reader’s Digest“. Nicht zuletzt auf grund der vielen Korruptionsvor-würfen sinken die vertrauenswerte weiter.

null toleranz bei Korruption, strikte KonsequenzenMoralisch höchst bedenklich und absolut nicht mit dem Beruf Politiker vereinbar, erachte ich es, wenn sich manche selbst bereichern und nicht im Interesse der Bevölkerung, sondern im Sinne einzelner Lobbyisten und Agenturen ge-handelt haben. Solche Politiker haben in einer Demokratie und gerade in unserer ÖvP nichts verloren. Ich trete für volle Aufklärung und ausnahmslos für die notwendigen Konsequenzen ein!

wertebewusst handelnAuf der politischen Bühne versuchen wir als junge ÖvP oberösterreich Politik, von und mit jungen Menschen zu machen. Wir denken jetzt an unsere Zukunft und wollen diese selbst gestalten – basierend auf Werten, die heute zählen und auch morgen noch gültigkeit haben. Wir wollen mit dem uns geschenkten vertrauen respektvoll umgehen und ehrliche und nachhaltige Politik machen.

Alle sind eingeladen mitzumachen. Mit unserer neuen Strukturkampagne bieten wir die passende Plattform, um eine jvP-ortsgruppe zu gründen bzw. wieder zu reaktivieren. Infos dazu gibt’s ab Seite 8 und natürlich auf www.jvp.or.at!

Für uns ist es wichtig, dass dir deine Zeit in der jvP Spaß macht. Egal ob es beim veranstalten eines Festes, beim Besuch eines unserer zahlreichen Events oder beim gestalten in deiner gemeinde oder deinem Bezirk ist!

labg. Mag. helena kirchmayr landesobfrau der Jungen Övp oberösterreich

HELENA AM WORT

WIR üBERNEHMEN VERANTWORTuNG FüR uNSERE ZuKuNFT

INFORMER 02/12

RZ2 Informer_01-12.indd 3 10.04.12 10:26

Page 4: Informer 02/2012

Impressum: MHV: Junge ÖVP Oberösterreich, Obere Donaulände 7, 4010 Linz; Verlagspostamt: 4020 Linz; Chefredakteurin: Christine Haberlander; Redaktionsteam: Mag. Helena Kirchmayr, DI Josephus Reisinger, Michael Burda, Patricia Alber, Christoph Kinast, Jochen Landvoigt; Anzeigenredaktion: Michael Burda; alle: Obere Donaulände 7, 4010 Linz; Fotos: iStockphoto.com; Titelfoto: Jörg Neuhauser; Layout und Illustrationen: SERY* Creative Communications.

Seit Dezember 2011 rollen die Züge und Busse der Westbahn durch Österreich. Echtledersitze mit extra Beinfreiheit, gratis WLAN, ein Mitar-beiter pro Wagen – all das gibt es für alle WESTbahn-Kunden. Der Preis stimmt, Service und Qualität auch – Informer und Bahnfahrern gefällt das, denn der Konkurrent bringt auch neuen Schwung in die ÖBB.

WESTBAhN, BrINgT ALLEN WAS

WENN ES uM WIchTIgE FrAgEN WIE WohNBAuFINANZIEruNg, WohNBAuFÖrDEruNg, oÖ. BAuorDNuNg oDEr oÖ. BAuvor-SchrIFTEN gEhT, BIETET DAS AKTuELLE BAuhANDBuch

„BAuEN uND WohNEN IN oBErÖSTErrEIch 2012“ KLArE ANT-WorTEN. Das BauhanDBuch finDest Du jetzt auch online unter www.ooe-BauhanDBuch.at zum nachlesen!BESTELLuNgEN WErDEN jEDErZEIT gErNE uNTEr 0732/7620-600 oDEr PEr MAIL AN [email protected] ENTgEgENgENoMMEN.

BAuhANDBuch 2012 – uNvErZIchTBAr Für häuSLBAuEr

jvp.or.atSeit 1. Februar 2012 erstrahlt unser herzstück www.jvp.or.at in neuem glanz. viele neue Features und Funktionen warten darauf von dir entdeckt zu werden! Nicht nur grafisch runderneuert, sondern mit vielen neuen Angeboten für unsere Mitglieder und Funktionäre.

Was ist angesagt und was nervt uns?

ANTURNER

RZ2 Informer_01-12.indd 4 10.04.12 10:27

Page 5: Informer 02/2012

Während der ZIB-Moderator arMIn Wolf Mehr als 43.000 folloWer hat, sucht Man sonst In Öster-reIch vergeBlIch nach tWItter-grÖssen. BIs dato koMMt der MIcroBloggIng-dIenst MIt etWa 50 MIl-lIonen nutZern noch lange nIcht an faceBook (800 MIo.) heran. Zu WenIg IntuItIv, und doch koMplexer als auf den ersten BlIck gedacht. nIchtsdesto-trotZ eIne tolle recherchequelle. ÜBrIgens, dIe Jvp oÖ fIndest du unter WWW.tWItter.coM/Jvpooe

tWItter, noch IMMer nIcht MassentauglIch?

Mit dem notwendigen Sparpaket in Österreich wird der Schuldenrucksack für uns junge kleiner und der Spielraum für die Zukunft größer, aber es sind noch strukturelle reformen offen, die man in Zukunft mutig angehen muss! jetzt bei einem 27 Mrd. Euro schweren Spar-paket, wegen 16 Euro weniger pro jahr für jeden Bausparer (der es sich leisten kann 1.200 Euro pro jahr auf die Seite zu legen) kräftig zu sudern, dass kann es doch nicht sein, oder?

Sudern, um des Suderns willen

Ist Yoga gefährlIch? Ein einziger Artikel der New York Times hat die Yoga-Fan-gemeinde welt-weit in Aufruhr versetzt. „Wie Yoga deinen Körper ruinieren kann“ – unter diesem Titel warnt der Autor vor gebrochenen Knochen und Nerven-schäden.

Wie du tatsächlich fit in den Frühling kommst, erfährst du ab Seite 16.

chocolat01/pixelio.de

istockphoto.com

istockphoto.com

INFORMER 02/12

ABTURNER

RZ2 Informer_01-12.indd 5 10.04.12 10:27

Page 6: Informer 02/2012

mit großen schritten nähern sich in Österreich mehr als 40.000 schüler der matura. für viele stellt es eine beträchtliche und neue herausforderung dar, eine unmenge an wissen innerhalb weniger tage abrufen zu können. hinzu kommt weiters erhöhter Prüfungsdruck – immerhin treibt viele die angst vor der sogenannten nach-matura im herbst oder der ehrgeiz, als Gipfel am ende der schulzeit, besondere erfolge zu erklimmen. informer hat für dich einige tipps für deinen weg zur erfolgreichen matura zusammengestellt:

ziele setzen & sich selbst organisierenAuch eine reise von 1.000 Kilometern beginnt mit dem ersten Schritt. Im Fall des Lernens besteht dieser Schritt aus Zielsetzung, Planung und organisation. verschaff dir zunächst einen überblick über den zu lernenden Stoff, gliedere ihn in Abschnitte und erstell dir Tages- und Wochenpläne. Steck dir ruhig anspruchsvolle, aber unbedingt erreichbare und nicht zu hohe Ziele. Denn Ziele sind da, um erreicht zu werden und somit neue Motivation zu schaffen!

Den erfolg träumen und immer positiv denken!um deine Matura positiv zu absolvieren, ist es wichtig, dich auch geistig voll dieser zu widmen. Ein kleiner Trick hilft dir dabei: Stell dir in ruhezeiten immer wieder Prüfungssituatio-nen vor, in welchen du besonders brillierst oder ganz souve-rän deine Leistung abrufst. Durch diese bildliche vorstellung verinnerlichst du im unterbewusstsein immer mehr dein Ziel und generierst vor allem für Motivationstiefs die entscheiden-de Kraft!

mehrere sinne bewusst und aktiv ansprechen!Wir Menschen nehmen die Welt mit unseren fünf Sinnen wahr. Für optimalen Lernerfolg empfiehlt es sich also nicht bloß durchzulesen, sondern auch „laut“ zu lernen. Komplexe In-halte kann man durch selbst gezeichnete grafiken oder Bilder auflockern und somit den Sehsinn aktiver ansprechen.

Praktisches lernen – learning by doingSchon Konfuzius sagte:„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Lange rede, kurzer Sinn: In allen Fächern – soweit es geht – heißt’s üben, üben, üben – in Mathematik Beispiele rechnen, für Sprachen Texte schreiben, sich für die mündliche Matura von Freunden abprü-fen lassen. und das so oft wie möglich!

entscheidend ist letztlich aber immer eines: Der beste vorsatz oder die nützlichsten Lerntipps bringen nichts, wenn man sie nicht lebt. Die Matura verlangt Selbstdisziplin, Konsequenz und Ausdau-er. oder wie Thomas Edison einst sagte: „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“

Mit erfolg durch die MaturaNIchT ALLES, ABEr vIELES IST KoPFSAchE!

mit großen schritten nähern sich in Österreich mehr als 40.000 schüler der matura. für viele stellt es eine beträchtliche und neue herausforderung dar, eine unmenge an wissen innerhalb weniger tage abrufen zu können. hinzu kommt weiters erhöhter Prüfungsdruck – immerhin treibt viele die angst vor der sogenannten nach-matura im herbst oder der ehrgeiz, als Gipfel am ende der schulzeit, besondere erfolge zu erklimmen. informer hat für dich einige tipps für deinen weg zur erfolgreichen matura zusammengestellt:

ziele setzen & sich selbst organisierenAuch eine reise von 1.000 Kilometern beginnt mit dem ersten Schritt. Im Fall des Lernens besteht dieser Schritt aus Zielsetzung, Planung und organisation. verschaff dir zunächst einen überblick über den zu lernenden Stoff, gliedere ihn in Abschnitte und erstell dir Tages- und Wochenpläne. Steck dir ruhig anspruchsvolle, aber unbedingt erreichbare und nicht zu hohe Ziele. Denn Ziele sind da, um erreicht zu werden und somit neue Motivation zu schaffen!

Den erfolg träumen und immer positiv denken!um deine Matura positiv zu absolvieren, ist es wichtig, dich auch geistig voll dieser zu widmen. Ein kleiner Trick hilft dir dabei: Stell dir in ruhezeiten immer wieder Prüfungssituatio-nen vor, in welchen du besonders brillierst oder ganz souve-rän deine Leistung abrufst. Durch diese bildliche vorstellung verinnerlichst du im unterbewusstsein immer mehr dein Ziel und generierst vor allem für Motivationstiefs die entscheiden-de Kraft!

mehrere sinne bewusst und aktiv ansprechen!Wir Menschen nehmen die Welt mit unseren fünf Sinnen wahr. Für optimalen Lernerfolg empfiehlt es sich also nicht bloß durchzulesen, sondern auch „laut“ zu lernen. Komplexe In-halte kann man durch selbst gezeichnete grafiken oder Bilder auflockern und somit den Sehsinn aktiver ansprechen.

Praktisches lernen – learning by doingSchon Konfuzius sagte:„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Lange rede, kurzer Sinn: In allen Fächern – soweit es geht – heißt’s üben, üben, üben – in Mathematik Beispiele rechnen, für Sprachen Texte schreiben, sich für die mündliche Matura von Freunden abprü-fen lassen. und das so oft wie möglich!

entscheidend ist letztlich aber immer eines: Der beste vorsatz oder die nützlichsten Lerntipps bringen nichts, wenn man sie nicht lebt. Die Matura verlangt Selbstdisziplin, Konsequenz und Ausdau-er. oder wie Thomas Edison einst sagte: „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“

istockphoto.com

MATuRATIPPS

Walter lazelsberger

RZ2 Informer_01-12.indd 6 10.04.12 10:27

Page 7: Informer 02/2012

Die Nr. 1 bietet beste Chancen in allen Branchen!

Informieren Sie sich über das aktuelle Kursangebot und die zahlreichen

Förderungs möglichkeiten unter

wifi .at/ooe

Informieren Sie sich über das aktuelle

� über 7100 Kurse� über 2400 Trainer � 76350 Kursteilnehmer� 189 Kurs- und Seminarräume� 69 EDV-Schulungsräume� 86 Schulungswerkstätten� 6200 Ausbildungsplätze

95 % DURCH-FÜHRUNGS-SICHERHEIT

95 % DURCH-FÜHRUNGS-

ZEUGNISSE

VON DER

WIRTSCHAFT

ANERKANNT

WISSENS-GARANTIE

WIFI – 13 x in Oberösterreich

WIFI_inserat_bildungsfibel105x140.indd 1 27.02.12 15:43

INFORMER 02/12

christoph kinast

MaturareiseSoNNE, STrAND, MEEr uND PArTY ohNE PAuSE

„EINE MATurArEISE, DIE IN EINEM TürKISchEN KrANKEN hAuS ENDET, IST MIT SIchErhEIT KEINE SchÖNE ErINNE-ruNg AN DIE SchuLZEIT!“

MATuRArEISE

Klischees sind bei maturareisen keine seltenheit. Doch nachrichten über schlechten service und mangelhafte Betreuung der maturanten häufen sich. informer hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen:

Party im Gefängnis?Der Protest der Maturareiseveranstalter war groß, als sich einige österreichische Zeitungen näher mit den Locations der reisebüros auseinandersetzten und dabei brisante Details aufdeckten. So liegt das hotel eines großen Anbieters im Norden Zyperns, der seit 1974 von türkischen Truppen besetzt ist. Zusätzlich stellte das zypriotische Außenministerium in einer ersten Stellungnahme klar, dass es die Einreise in den Norden per Flugzeug als illegal (!!) betrachtet. Erst nach langen verhand-lungen und Diskussionen über die Medien gelang es mit hilfe der Eu, die Situation zu beruhigen.

feiern bis zum umfallenFür viele Maturaklassen ist der juni ein Monat zum Feiern. Matura geschafft, eine aussichtsreiche Karriere vor sich, scheinbar alles bestens. Bis zu dem Moment der reise, in dem der Mix aus wenig Schlaf, viel Sonne und noch mehr Party zu viel wird. Schätzungen medizinischer Fachleute gehen von 15–20 „Alkleichen“ pro Tag aus.

also: eigenverantwortung rulez!hauptgrund für die Maturareise ist und bleibt der Schulab-schluss, der natürlich mit Klassenkollegen gemeinsam ge-feiert werden kann. Trotzdem sollte man beachten, dass nach der Maturareise die Arbeit oder die universität warten. Also viel Wasser trinken und hin und wieder einmal den Schatten aufsuchen! übrigens, die Feierfotos auf Facebook und co. könnten auch zukünftige chefs sehen!

RZ2 Informer_01-12.indd 7 10.04.12 10:27

Page 8: Informer 02/2012

ANTurNEr

Überlass politik nicht nur den alten hasen!

bla...bla...bla...

www.jvp.or.at

bla...bla...bla...

Die Junge ÖVP Oberösterreich sucht:Junge Leute. Junge Ideen.

erfrischend.politisch.

INS-Informer_210x280_RZ.indd 1 1/27/2012 10:25:59 AM

Infos unter www.facebook.com/jvpooe

RZ2 Informer_01-12.indd 8 10.04.12 10:27

Page 9: Informer 02/2012

KoMMENTAr voN DI joSEPhuS rEISINgErLandessekretär der jvP oÖ und gemeinderat in Katsdorf

einsatz, der sich lohnt

Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben die gemein-den besonders hart getroffen. Das Land oÖ. konnte mit Konjunktur-paketen und zielgerichteten Maßnahmen gegensteuern. Der gestal-tungsspielraum für die Kommunen ist eng, aber entwickelt sich wieder in eine positive richtung. Das merkt man auch an der sinkenden Zahl an Abgangsgemeinden. und genau diesen Spielraum brauchen wir, um als ortsgruppe oder in den gemeindestuben unsere Zukunft und unser unmittelbares umfeld zu gestalten.

Es braucht aber nicht nur fi nanzielle ressourcen, sondern vor allem die Menschen vor ort, die selbst anpacken und mit Spaß an die Sache herangehen. Als junge ÖvP oberösterreich bieten wir dir das nötige rüstzeug und die bestmögliche unterstützung dafür. Mit unserer orts-gruppen- und Städteoffensive ist die Basis für Neues gelegt – denn wir überlassen unsere Zukunft nicht nur den alten hasen!

Politische Projekte, Festivitäten oder Infoveranstaltungen – die Fülle an Möglichkeiten ist groß, es braucht nur mehr die nötigen Köpfe dazu. Bei uns sind jedenfalls alle eingeladen mitzumachen. Die gemeinschaft mit gleichgesinnten und die Leidenschaft etwas verändern zu können, stehen dabei im Mittelpunkt!

DanKe!Ich möchte jenen Danke sagen, die sich besonders in den politisch schwierigen Zeiten für unsere gemeinschaft einsetzen! ja, das politische Klima ist rau und es wäre sicher manchmal angenehmer und bequemer, sich nicht für unsere Werte und Ideen einzusetzen. Aber gewiss ist, dass einem die dabei gesammelten Erfahrungen nicht wieder weggenommen werden können. Egal ob für das Land, die gemeinde, die jugendlichen in deinem ort oder für dein Privat- oder Berufsleben: dein Einsatz für die jvP lohnt sich!

Weil es um unsere Zukunft geht!juNgE LEuTE, juNgE IDEEN, juNgE PoLITIK

wir ÜBerlassen PolitiK nicht nur Den alten hasen, sonDern wollen unsere zuKunft selBst in Die hanD nehmen unD Gestalten.

„Wir wollen mit jungen frischen Ideen das verstaubte Image der Politik wegfegen und jugendliche dafür gewinnen sich in der jungen ÖvP oberösterreich zu engagieren und vor ort tatkräftig mitzuwirken“, er-klärt jvP-Landesobfrau LAbg. Mag. helena Kirchmayr das Ziel der neuen Kampagne.

In den nächsten zwei jahren will die größte politische jugendorganisation des Landes rund 100 ortsgrup-pen in oberösterreich neu gründen bzw. reaktivieren. um das zu erreichen, bist du gefragt, um dich mit dei-nen Ideen einzubringen. Bereits in den vergangenen jahren wurde eine ähnliche Strukturkampagne sehr erfolgreich durchgeführt. hier wollen wir anschlie-ßen und das Netzwerk, bestehend aus mehr als 260 ortsgruppen, fl ächendeckend weiter ausbauen und stärken.

willst du dich mit deinen ideen einbringen, dann kannst du dich jederzeit bei uns unter 0732/7620-600 bzw. [email protected] melden. wir stellen gerne den Kontakt zu deinem ansprechpartner vor ort her!

KoMMENTAr voN DI joSEPhuS rEISINgErLandessekretär der jvP oÖ und gemeinderat in Katsdorf

einsatz, der sich lohnt

Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben die gemein-den besonders hart getroffen. Das Land oÖ. konnte mit Konjunktur-paketen und zielgerichteten Maßnahmen gegensteuern. Der gestal-tungsspielraum für die Kommunen ist eng, aber entwickelt sich wieder in eine positive richtung. Das merkt man auch an der sinkenden Zahl an Abgangsgemeinden. und genau diesen Spielraum brauchen wir, um als ortsgruppe oder in den gemeindestuben unsere Zukunft und unser unmittelbares umfeld zu gestalten.

Es braucht aber nicht nur fi nanzielle ressourcen, sondern vor allem die Menschen vor ort, die selbst anpacken und mit Spaß an die Sache herangehen. Als junge ÖvP oberösterreich bieten wir dir das nötige rüstzeug und die bestmögliche unterstützung dafür. Mit unserer orts-gruppen- und Städteoffensive ist die Basis für Neues gelegt – denn wir überlassen unsere Zukunft nicht nur den alten hasen!

Politische Projekte, Festivitäten oder Infoveranstaltungen – die Fülle an Möglichkeiten ist groß, es braucht nur mehr die nötigen Köpfe dazu. Bei uns sind jedenfalls alle eingeladen mitzumachen. Die gemeinschaft mit gleichgesinnten und die Leidenschaft etwas verändern zu können, stehen dabei im Mittelpunkt!

DanKe!Ich möchte jenen Danke sagen, die sich besonders in den politisch schwierigen Zeiten für unsere gemeinschaft einsetzen! ja, das politische Klima ist rau und es wäre sicher manchmal angenehmer und bequemer, sich nicht für unsere Werte und Ideen einzusetzen. Aber gewiss ist, dass einem die dabei gesammelten Erfahrungen nicht wieder weggenommen werden können. Egal ob für das Land, die gemeinde, die jugendlichen in deinem ort oder für dein Privat- oder Berufsleben: dein Einsatz für die jvP lohnt sich!

ALLE INFoS FINDEST Du uNTEr www.jVP.or.at

INFORMER 02/12

Überlass politik nicht nur den alten hasen!

bla...bla...bla...

www.jvp.or.at

Die Junge ÖVP Oberösterreich sucht:Junge Leute. Junge Ideen.

erfrischend.politisch.

INS-Informer_210x280_RZ.indd 1 1/27/2012 10:25:59 AM

Michael Burda

OG-OFFENSIVE

RZ2 Informer_01-12.indd 9 10.04.12 10:27

Page 10: Informer 02/2012

immer akzeptiert. Sollte es trotzdem passieren, ist es ratsam, dem unternehmen frühzeitig Bescheid zu geben. jedoch merke: Das Einkalkulieren einer ange-messenen Pufferzeit beweist ein gekonntes Auftre-ten. Dazu gehört auch, nicht mehr als zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin zu erscheinen.

Wenn du dich dem Büro deines zukünftigen chefs näherst, solltest du mit festem Schritt gehen. Das vermittelt Selbstvertrauen und wirkt beeindrucken-der, als Schlendern. Außerdem haben die hände absolut nichts in den hosentaschen verloren. gerade diese Kleinigkeiten geraten oft in vergessenheit!

jeder Schüler erbringt bis zu seiner Matura jahr für jahr viele Leistungen, die sich schlussendlich in den Noten widerspiegeln. Natürlich werden sie genauso in die Bewertung eines Bewerbers miteinfließen, weil ein Neueinsteiger am Arbeitsmarkt meist noch keine Erfahrungen vorzuweisen hat. Darum werden auch schulische Leistungen unabhängig vom Schultyp eine wichtige rolle bei der Bewerbung spielen.

JobsucheEINSTEIgEN INS BEruFSLEBEN LEIchT gEMAchT!

aus einer Vielzahl von Bewerbern hervorzuste-chen ist oberstes Gebot um einen neuen job zu bekommen. es gibt keine „perfekte“ Bewerbung, denn man weiß nicht, wer sie liest und wie die Bewer-bung beurteilt wird. Doch mit ein paar kleinen tipps kann man sich den nötigen Vorsprung verschaffen.

Insbesondere für Neueinsteiger am Arbeitsmarkt ist eine ausreichende vorbereitung für das erste Bewerbungsge-spräch wichtig, da die vorbereitung für das erste gespräch sicheren halt gibt. Doch was ist eigentlich notwendig, um sich gut vor einem unternehmen zu präsentieren?

Kaum eine sache ist bei einem Bewerbungsgespräch so wichtig, wie die wahl der passenden Kleidung und des richtigen auftretens. Der erste Eindruck, den der Arbeitgeber bekommt, ist entscheidend für die weitere berufliche Zukunft und lässt sich nur schwer verändern. Darum sollte man sich ganz genau überlegen, welchen Eindruck man vermitteln will. Natürlich muss man beachten, in welcher Branche man arbeiten möchte, jedoch gibt es klare regeln, an die es sich auf jeden Fall zu halten lohnt:grundsätzlich gilt immer, dass man nicht im Freizeit-outfit zum vorstellungsgespräch gehen sollte. Trainingsanzug, kurze hose oder Turnschuhe sind also absolut tabu! Auch Kappen oder Mützen sind unangebracht.

Das A und o für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ist ein gutes Auftreten. Darum immer mit frisch gewasche-nen haaren erscheinen. Es hinterlässt einen schlechten Eindruck, fettige haare zu haben.Selbst die schönsten Kleider und die beste Frisur sind umsonst, wenn der Bewerber keine Manieren hat und sich unangemessen verhält. Schon die kleinsten Fehler können fatal sein und die jobchancen um ein vielfaches minimie-ren.

im Bewerbungsgespräch ist Pünktlichkeit eine der wich-tigsten höflichkeitsformen. Ein Personalchef hat sicherlich mehrere Termine an einem Tag und ist somit meist relativ unflexibel. Eine Betriebs-störung der Straßenbahn oder der Stau auf der Autobahn werden als Entschuldigung in diesem rahmen nicht

„DAS A uND o Für EIN ErFoLgrEIchESBEWErBuNgSgESPräch IST EIN guTES AuFTrETEN.“

LIFESTYLE: Must-Haves für das totale Urlaubs-Feeling

MEGA-SUV: Auf großem Fuß – Hyundai ix55 im Test 1 Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT1 Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT

ENTRÜCKTE STARSMILLIONEN & MAROTTEN

Jennifer Lopez

Mit ihren Sonderwünschen

beschäftigt die Diva Agentur- und

Hotelmanager

FUSSBALLSchiris: Pfeifen

auf dem Platz

POLITIKJosef Pröll im Interview

LIF

ME

EEMMMMMMMMMMMMM

EXKLUSIV AMS-SKANDAL:

Gesuchter packt aus

UMFRAGEWien ist zu

dominant

Uma ThurmanDer hoch gefragte Filmstar hat einen Milliardär als Partner gewählt.

MOTORNEWS: Chevrolets bulliges Gesicht – der neue Cruze

FERNWEH: Top-Reiseziele für Ihren Traumurlaub1,1

Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT

LIEBEDIE BILANZ

DER

KALKULIERTEBEZIEHUNGEN:

LIEBE VERL

AGSP

OSTA

MT L

INZ,

P.B.

B., G

Z 04

Z035

697

Das Beste am Wochenende!

collage-210x140.indd 2 15.02.2012 11:52:55 Uhr

was ist wichtiG?- PüNKTLIchKEIT- KLEIDuNg – PASSEND ZuM uNTErNEhMEN- FrISur SoLLTE SITZEN- hoL DIr INFoS üBEr DAS uNTErNEhMEN vor

DEM gESPräch - üBErLEgE DIr 2, 3 FrAgEN ZuM uNTErNEhMEN

uND Zu DEINEM joB- WELchE gEhALTSvorSTELLuNg hAST Du?

BEWErBEN

RZ2 Informer_01-12.indd 10 10.04.12 10:27

Page 11: Informer 02/2012

oÖvP-INFoBroSchürE

Praxis-tipps für deine Bewerbung

rund 5.900 offene Stellen und 535 Lehrstellen sind derzeit beim AMS gemeldet. „Das zeigt, dass der Fachkräfteman-gel realität ist. Deshalb wird oberösterreich auch weiterhin auf die Weiterbildung von Arbeitsuchenden setzen“, sagt der stv. oÖvP-Landesgeschäftsführer Dr. Wolfgang hatt-mannsdorfer.

Wer zum ersten Mal auf jobsuche ist, tut sich oft auch mit der Bewerbung schwer. Eine perfekte Bewerbung gibt es nicht, weil auch Personalverantwortliche unterschiedliche Beurteilungskriterien anwenden. Aber man kann einige grundregeln beachten. „Wir haben deshalb eine Broschüre mit Praxis-Tipps und Muster für Bewerbung und Lebens-lauf zusammengestellt, die den Schritt in den ersten job erleichtern soll“, so hattmannsdorfer.

jetzt kostenlos bestellen: „richtig bewerben“ – eine info-Broschüre der oÖVP.einfach online bestellen unter http://service.ooevp.at

LIFESTYLE: Must-Haves für das totale Urlaubs-Feeling

MEGA-SUV: Auf großem Fuß – Hyundai ix55 im Test 1 Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT1 Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT

ENTRÜCKTE STARSMILLIONEN & MAROTTEN

Jennifer Lopez

Mit ihren Sonderwünschen

beschäftigt die Diva Agentur- und

Hotelmanager

FUSSBALLSchiris: Pfeifen

auf dem Platz

POLITIKJosef Pröll im Interview

LIF

ME

EEMMMMMMMMMMMMM

EXKLUSIV AMS-SKANDAL:

Gesuchter packt aus

UMFRAGEWien ist zu

dominant

Uma ThurmanDer hoch gefragte Filmstar hat einen Milliardär als Partner gewählt.

MOTORNEWS: Chevrolets bulliges Gesicht – der neue Cruze

FERNWEH: Top-Reiseziele für Ihren Traumurlaub1,1

Mio.

AUFLA

GE

ÖSTERREIC

HWEIT

LIEBEDIE BILANZ

DER

KALKULIERTEBEZIEHUNGEN:

LIEBE VERL

AGSP

OSTA

MT L

INZ,

P.B.

B., G

Z 04

Z035

697

Das Beste am Wochenende!

collage-210x140.indd 2 15.02.2012 11:52:55 Uhr

INFORMER 02/12

BEWErBEN

RZ2 Informer_01-12.indd 11 10.04.12 10:27

Page 12: Informer 02/2012

EgAL oB jAhrEShAuPTvErSAMMLuNg, PArTY oDEr BEAchvoLLEYcuP – WIr SuchEN SchNAPPSchüSSE AuS DEINEM BEZIrK oDEr DEINEr orTSgruPPE!

Bei der jungen ÖvP ist einiges los. Die orts- und Bezirksgruppen organisieren jedes Monat dutzende Events im politischen oder gesellschaftlichen Bereich. Auf dieser Doppelseite zeigen wir dir die besten Schnappschüsse aus oberösterreich. Demnächst hoffentlich auch mit Bildern von deiner veranstaltung! Schick uns deine Fotos per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung an [email protected]!

Ein Modul des jungen Polit.Trainings befasste sich mit öffentlichen Institutionen. Am Programm stand

ein Besuch des oÖ. Landtags. Mittlerweile ist der erste Lehrgang erfolgreich beendet. gratulation an die

Absolventen!

Kurz vorm jahreswechsel 2011/12 erneuerte sich auch der vorstand der jvP Sankt Martin im Mühlkreis. LAbg. Patricia Alber gratulierte dem Neo-obmann Daniel Erlinger.

Jvp on tourWAS TuT SIchIN DEINEM BEZIrK?

JVP oN Tour

RZ2 Informer_01-12.indd 12 10.04.12 10:28

Page 13: Informer 02/2012

Neue Stimme für die jvP gallneukirchen! Wir gra-tulieren dem neuen obmann Philip Schachl (re.) und seinem Team sehr herzlich zu seiner Wahl!

Landesobfrau-Stv. Bezirksobmann johannes hörtenhuber (re.) zu gast bei der jahreshaupt-versammlung der jvP Allhaming. viel Erfolg dem neugewählten vorstand!

Wir gratulieren unserem Bezirksobmann aus

Braunau, gerald Weilbuchner, der die junge ÖvP

oÖ im Präsidium der jungen Alpenregion vertritt.

Stark vertreten war die junge ÖvP oÖ bei der vergangenen Bundeskonferenz der jvP in Linz.

Die junge ÖvP Altenberg feierte ihr 15-jähriges

jubiläum. Alles gute dem neuen obmann Michael

Thumfart und Dank dem verdienten Alt-obmann

clemens Koller.Thumfart und Dank dem verdienten Alt-obmann

clemens Koller.clemens Koller.

Aprés Ski, gaudi-riesentorlauf, perfekte Stim-

mung – mehr als 100 jvP’ler waren beim Skitag

der jungen ÖvP oÖ in hinterstoder mit dabei.Landesobfrau-Stv. Bezirksobmann johannes hörtenhuber (re.) zu gast bei der jahreshaupt-versammlung der jvP Allhaming. viel Erfolg dem neugewählten vorstand!

mung – mehr als 100 jvP’ler waren beim Skitag

Mauerkirchen ist die 18. ortsgruppe des Bezirkes Braunau – wir wünschen dem obmann Daniel Baier alles gute!

Wir gratulieren unserem Bezirksobmann aus

Braunau, gerald Weilbuchner, der die junge ÖvP

oÖ im Präsidium der jungen Alpenregion vertritt.

Poolball, eine Kombination aus Billiard und Fuß-ball, bei der Sport & Fun Messe in ried. Die jvP war natürlich mit dabei!

INFORMER 02/12

JVP oN Tour

RZ2 Informer_01-12.indd 13 10.04.12 10:28

Page 14: Informer 02/2012

Minus 20 prozent auf den B-schein jvP-MEMBErcLuBAKTIoN

ALLE INFoS Zu uNSErEN MEMBEr-cLuBANgEBoTEN FINDEST Du uNTEr www.jVP.or.at

„IM rAhMEN DES jvP-MEMBErcLuBS gIBT’S AB SoForT Für ALLE MIT-gLIEDEr BEI ALLENSTArTuP-FAhrSchuLEN IN oBErÖSTErrEIch 20 ProZENT ErMäSSIguNg AuF DAS ThEorIEPAKET.”

FüHRERSchEIN

RZ2 Informer_01-12.indd 14 10.04.12 10:28

Page 15: Informer 02/2012

zusätzlich legen wir uns für dich ins zeug, einen B-führerschein um 1.000.– euro um-zusetzen. Die ansätze sind vielseitig, wenn es darum geht, die Geldtaschen der jungen zu entlasten und die mobilität zu erhöhen. im rahmen des jVP-memberclubs gibt’s ab sofort für alle mitglieder bei allen startup-fahrschulen in oberösterreich 20 Prozent ermäßigung auf das theoriepaket. aber auch auf der politischen ebene gibt’s ansätze, um Kosten zu senken.

abbau von bürokratischen hürden„Schluss mit bürokratischen hürden bei ärztlichen gutachten zur Erlangung des Führerscheins”, fordern jugendlandes-rätin Doris hummer, jvP-Landesobfrau LAbg. Mag. helena Kirchmayr und jvP-Bundesobmann Staatssekretär Sebastian Kurz. junge Männer und Frauen, die bei der Stellung mit einem ärztlichen gutachten für den Dienst mit der Waffe geistig und körperlich für tauglich befunden werden, müssen für den B-Führerschein trotzdem ein ärztliches gutachten vorlegen. geht es nach der jvP soll diese Doppelgleisigkeit fallen. Ersparnis: € 29,-.

l17 soll in Deutschland wieder geltenSeit 1. juli 2011 ist das Autofahren in Deutschland mit dem in Österreich weit verbreiteten L17-Taferl bzw. unter 18 jah-ren verboten. Diese verordnung schränkt jugendliche aus den grenzbezirken oberösterreichs deutlich ein. Nun soll die rechtslage wieder zugunsten der jungen Lenker geändert werden.

INFORMER 02/12

FüHRERSchEIN

RZ2 Informer_01-12.indd 15 10.04.12 10:28

Page 16: Informer 02/2012

fit in den frühlingWAS WIrKLIch hILFT

Die Themen Fitness, Sport, gesunde Ernährung und Abnehmen liefern viel Stoff. Mythen werden in die Welt gesetzt und geschäftemacherei mit Abnehmpillen sind auf der Tagesordnung. Infor-mer hat sich abseits von trügerischen Methoden ein paar helferlein und Trainingsmodelle, um fi t in den Frühling zu starten, näher angesehen. Winter adé!

runtastic maKes sPorts funtasticDie App eines Linzer unternehmens für Sportbegeisterte für alle gängi-gen Smartphones ist runtastic. Der persönliche Fitnessassistent für Laufen, radfahren, Wandern, Skaten und vieles mehr zeichnet deine zurückgelegte Strecke auf, erstellt dir Fitnesspläne, errechnet dir die verbrannten Kalorien und ist je nach handy auch mit Brustgurte zur Pulsmessung kompatibel. Mit der Sports-Tracking-App kannst du deine Leistungen im Nu mit deinen Freunden in sozialen Netzwerken teilen und vergleichen. Eine tolle App, die dich jedes Mal aufs Neue moti-viert deine vergangenen Leistungen zu toppen.

mehr infos unterwww.runtastic.com

croSSFITruNTASTIcZuMBA®

FITNESS

Michael Burda

RZ2 Informer_01-12.indd 16 10.04.12 10:28

Page 17: Informer 02/2012

crossfit – Kurz, aBer intensiVcrossFit ist ein ganzheitliches Trainingsprogramm aus den vereinigten Staaten. Es basiert auf ständig variierenden, funktionellen Bewegungen, die mit hoher Inten-sität ausgeführt werden. Nach der crossFit Methode trainieren Triath-leten, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, militärische Spezialeinheiten, Skirennläufer – und nun auch immer mehr hobbysportler. Ab-wechslung ist garantiert, aufwen-dige Fitnessgeräte werden nicht benötigt. Das Training besteht aus einem spannenden Mix aus Kräfti-gungs- und Ausdauerübungen, z.B. beispielsweise mit Medizinbällen oder „Kettlebells“, kurzum knacki-gen Workouts. Wenig Zeitaufwand gepaart mit maximalem Erfolg – das verspricht crossFit. Der Körper wird echt gefordert, aber das Ergebnis zahlt sich aus. Der Nachteil ist, dass es vorläufi g nur in Wien angeboten wird.

mehr infos unter www.crossfi tvienna.at

zumBa® – tanzenD Purzeln Die KilosDas Tanz-Fitness-Programm, inspiriert von lateinamerikanischen Tänzen, wurzelt in den 1990er jah-ren in Kolumbien. Merengue, Sal-sa, cumbia, Mambo, Flamenco und Tango füttern das repertoire an Tanzschritten. Nun boomt Zumba® auch bei uns. Aber so wie bei vielen neuen Trends, gibt’s dazu gespal-tene Meinungen. Sieht Zumba® für manche wie ein unkoordiniertes gezappel aus, fi nden andere darin ein abwechslungsreiches Workout untermalt von heißen rhythmen. Zumba® ist angeblich für jeden geeignet, der Stress und überfl üs-sige Pfunde ohne großen Aufwand wegtanzen will. Die Abfolge der Schritte und Drehungen ist leicht erlernbar und man muss nicht tanzen können. Sieht dann wohl auch so aus.

istockphoto.com

istockphoto.com

INFORMER 02/12

FITNESS

RZ2 Informer_01-12.indd 17 10.04.12 10:28

Page 18: Informer 02/2012

„gEMEINSAM MIT DEr MEDIZINISchEN gESELL-SchAFT Für oÖ ZIEhEN WIr AN EINEM STrANg, WENN ES uM EINE MEDIZINISchE uNIvErSITäT oDEr MEDIZINISchE FAKuLTäT Für LINZ gEhT.“ LAbg. Landesobfrau Mag. helena Kirchmayr und LAbg. Patricia Alber.

universitätsstandort linz topABEr Wo IST DIE MEDIZIN-uNI?

„gEMEINSAM MIT DEr MEDIZINISchEN gESELL-SchAFT Für oÖ ZIEhEN WIr AN EINEM STrANg, WENN ES uM EINE MEDIZINISchE uNIvErSITäT oDEr MEDIZINISchE FAKuLTäT Für LINZ gEhT.“ LAbg. Landesobfrau Mag. helena Kirchmayr und LAbg. Patricia Alber.

Foto: v. l.: LAbg. Patricia Alber, Landesobfrau LAbg. Mag. helena Kirchmayr, Präsident der Medizinischen gesellschaft für oÖ univ.-Doz. Dr. Albert Kröpfl und Prim. PD Dr. Elisabeth haschke-Becher.

uNIvErSITäT

christine haberlander

RZ2 Informer_01-12.indd 18 10.04.12 10:28

Page 19: Informer 02/2012

KoMMENTAr voN Lh. Dr. joSEF PührINgEr

medizin-uni gegen Ärztemangel

Die Zahl der Medizinstudentinnen und -studenten aus oberösterreich geht zurück. gleichzeitig wird es immer schwieriger, Arztstellen in Spitälern und vor allem im nie-dergelassenen Bereich zu besetzen. „ob nun als eigenstän-dige universität oder als Fakultät an der johannes Kepler universität, oberösterreich braucht eine Medizin-uni“, sagt deshalb Landeshauptmann Dr. josef Pühringer

Durch die steigende Lebenserwartung, die zunehmen-de Spezialisierung in der Medizin und den notwendigen Ausbau der vorsorgemedizin wird der Bedarf an ärztlichen Leistungen steigen. Dazu kommt, dass schon jetzt mehr als ein viertel aller Fachärztinnen und -ärzte und Allgemein-medizinerinnen und -mediziner älter als 55 jahre sind. Bis 2020 wird sich dieser Anteil auf 50 Prozent erhöht haben.

„Die bestehenden Medizin-universitäten in Wien, Innsbruck und graz haben ihre Kapazitätsgrenze erreicht und jene, die an anderen universitäten studieren, kommen oft nicht mehr nach oberösterreich zurück“, so Pühringer. Durch die lange Ausbildung beträgt die vorlaufzeit für die Ausbildung von ärztinnen und ärzten neun bis zwölf jahre. „Die Maßnah-men, die wir heute setzen, werden daher erst um das jahr 2020 wirksam. Darum müssen wir jetzt rasch handeln, wenn wir dem drohenden ärztemangel entgegenwirken wollen“, betont Pühringer.

KoMMENTAr voN Lh. Dr. joSEF PührINgEr

medizin-uni gegen Ärztemangel

Die Zahl der Medizinstudentinnen und -studenten aus oberösterreich geht zurück. gleichzeitig wird es immer schwieriger, Arztstellen in Spitälern und vor allem im nie-dergelassenen Bereich zu besetzen. „ob nun als eigenstän-dige universität oder als Fakultät an der johannes Kepler universität, oberösterreich braucht eine Medizin-uni“, sagt deshalb Landeshauptmann Dr. josef Pühringer

Durch die steigende Lebenserwartung, die zunehmen-de Spezialisierung in der Medizin und den notwendigen Ausbau der vorsorgemedizin wird der Bedarf an ärztlichen Leistungen steigen. Dazu kommt, dass schon jetzt mehr als ein viertel aller Fachärztinnen und -ärzte und Allgemein-medizinerinnen und -mediziner älter als 55 jahre sind. Bis 2020 wird sich dieser Anteil auf 50 Prozent erhöht haben.

„Die bestehenden Medizin-universitäten in Wien, Innsbruck und graz haben ihre Kapazitätsgrenze erreicht und jene, die an anderen universitäten studieren, kommen oft nicht mehr nach oberösterreich zurück“, so Pühringer. Durch die lange Ausbildung beträgt die vorlaufzeit für die Ausbildung von ärztinnen und ärzten neun bis zwölf jahre. „Die Maßnah-men, die wir heute setzen, werden daher erst um das jahr 2020 wirksam. Darum müssen wir jetzt rasch handeln, wenn wir dem drohenden ärztemangel entgegenwirken wollen“, betont Pühringer.

jVP fordert studienbeiträgeüberfüllte hörsäle, knappes Lehrveranstaltungsangebot, schlechte Betreuungsverhältnisse und die Ausstattung der hochschulen ist teilweise sehr veraltet – die unis sind an ihren grenzen angelangt und brauchen mehr fi nanzielle Mittel, um eine hohe Qualität des Lehrbetriebes zu gewährleisten.Für die junge ÖvP steht eine Wiedereinführung von Studiengebühren mit einem fairen Stipendiensystem außer Frage. Es braucht eine sozial ausgewogene Studienplatzfi nanzierung in Kombination mit entsprechenden Zugangsregeln.

finanzspritze für funktionsfähige hochschulenDie jvP begrüßt die von Bundesminister Töchterle zugesicherte uni-Milliarde als klares Bekenntnis zu Investitionen in die Zukunft. Den hochschulen wird somit eine bemerkenswerte Summe zur verfügung gestellt, um mehr Qualität und Effi zienz in der Lehre zu bewerkstel-ligen. Ein Schritt in richtung der Absicherung der universitären Ausbildung, die auch für den Wirtschaftsstandort Österreich von enormer Bedeutung ist.

fachhochschulen, Pädagogische hochschulen, jo-hannes Kepler universität, Katholisch-theologische Privatuniversität, Kunstuniversität und anton Bruck-ner universität – oberösterreich bietet bereits ein breites ausbildungsangebot auf höchstem niveau.

Aber damit nicht genug. Linz soll ein volluniversi-tätsstandort werden. Das beinhaltet, neben dem Bau einer Medizinischen universität in Linz, die Schaffung einer geisteswissenschaftlichen Fakultät. In den kommenden jahren ist mit einem massiven Medizinermangel zu rechnen, so besteht ein jährli-cher Bedarf von insgesamt 1.600 universitätsabsol-venten in Österreich. jedoch werden auf grund der begrenzten Ausbildungsplätze, der Quotenregelung und der hohen Drop-out-rate mehr als 800 Absol-venten fehlen, um den Bedarf zu decken. um die medizinische versorgung der oberösterreicher auch weiterhin gewährleisten zu können, ist eine Medizin-uni in Linz unerlässlich.

INFORMER 02/12

uNIvErSITäT

RZ2 Informer_01-12.indd 19 10.04.12 10:28

Page 20: Informer 02/2012

der lehrberufZuKuNFTSTrächTIg oDEr voM AuSSTErBEN BEDrohT?

informer hat sich für dich die aktuellen zahlen, und auch ideen zur Verbesserung des lehrberufes angese-hen.

Das Land oÖ prognostiziert einen dramatischen rück-gang der Lehrlingszahlen. So würde der derzeitige Stand von rund 28.000 Lehrlingen bis ins jahr 2012 um rund 36 Prozent auf 20.300 sinken. Dieser rückgang um knapp ein Drittel aller Lehrlinge in nur zehn jahren hängt sehr stark mit der demografi schen Entwicklung oberösterreichs zu-sammen. Nach dem höchststand von 18.000 15-jährigen im jahr 2008 wird dieser Wert bis 2020 auf einen Tiefstand von 14.700 sinken.

Nichtsdestotrotz kann man in einer Zeit in der wir bereits jetzt mit einem sehr starkem Facharbeitermangel kon-frontiert sind, diese Zahlen nicht einfach nur zur Kenntnis nehmen, sondern muss darauf reagieren. Fakt ist, diese alarmierenden Zahlen dürfen nicht schön geredet werden. jetzt müssen sowohl Wirtschaft und Politik, als auch alle organisationen und Institutionen, denen die Zukunft des Lehrberufs am herzen liegt, an einem Strang ziehen, um diesem Phänomen gegenzusteuern. Denn nur so kann die Zukunft des Lehrberufs nachhaltig gesichert werden.

€ 500,- mindestlehrlingsentschädigungDie Schere bei der höhe der Lehrlingsentschädigung geht immer weiter auseinander. So lange es weiterhin eine beachtliche Anzahl an Sparten gibt in denen Lehrlinge mit unter € 400,- Entschädigung auskommen müssen, kann man von massivem handlungsbedarf sprechen. Die junge ÖvP setzt sich schon seit langem für eine Mindestlehrling-sentschädigung von € 500,- ein. Der negativen Entwick-lung kann man, z.B. mit der Erhöhung der Lehrlingsent-schädigung, entgegenwirken. Denn der Lehrberuf muss weiter attraktiv gestaltet werden.

Aber auch die Aufwertung der schulischen Ausbildung sollte Teil eines zukunftsorientierten Konzepts sein. hier sind auch die Polytechnischen Schulen gefordert. Das Lehrpersonal muss den Schülern die vielen chancen und Möglichkeiten aufzeigen, die eine Lehre mit sich bringt. Weiters muss man den jungen Menschen auch vermehrt die Möglichkeit geben, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern.

Die Zusammenarbeit zwischen den Berufsschulen und den Be-trieben sollte im Sinne der Lehrlinge verbessert werden. Teilweise ist der Lehrplan nicht mehr zeitgemäß, da sich die Anforderungen der Betriebe an ihre zukünftigen Mitarbeit verändert haben. Der Lehrplan gehört modernisiert, entstaubt und gemeinsam mit den unternehmen zukunftsfähig gestaltet.

Derzeit sind die unterschiedlichsten Initiativen im Laufen, die eine Nachhaltigkeit der Lehre zukünftig garantieren sollen. unter ande-rem wären das die „Lehrlingshelden“. Eine Kooperation zwischen Life radio und der WKo oÖ, deren Ziel die Bewusstseinsstärkung der handwerkslehre beinhaltet. oder auch die „Technikinitiative“, die dazu beitragen soll, dass speziell der technische Bereich, wo der größte Facharbeitermangel droht, wieder mehr in den Fokus rückt.

Nicht vergessen darf man dabei das „jobcoaching“ des jugend-servicereferats. hier wird gemeinsam mit einem ausgebildeten jobcoach ein individuelles Modell für jeden Lehrling erstellt. In vier Schritten soll den Lehrlingsanwärtern ein auf die Persön-lichkeit geschneiderter Lehrberuf gesucht werden.

AuF www.juGenDserVice.at/coachinG FINDEST Du ALLE INFoS ZuM joBcoAchINg!

Foto: Herbert Käfer/pixelio.de

wir forDern fÜr Dich- € 500.– MINDESTLEhrLINgSENTSchäDIguNg- AuFWErTuNg DEr PoLYTEchNISchEN SchuLEN- MEhr SchNuPPErMÖgLIchKEITEN IN BETrIEBEN Für

SchüLEr- AuSBAu DEr FÖrDEruNgEN Für LEhrLINgE

LEHRE

RZ2 Informer_01-12.indd 20 10.04.12 10:29

Page 21: Informer 02/2012

AuF www.juGenDserVice.at/coachinG FINDEST Du ALLE INFoS ZuM joBcoAchINg!

TouchScrEEN hANDSchuhE

Wer im Winter sein Smartphone bedienen will, stößt spätestens dann an seine grenzen, wenn die handschuhe angezogen sind. Die kapazitiven Displays nehmen die Berührungen wahr, weil sie auf Spannungsveränderungen auf der jeweiligen oberfl äche reagieren. Die Spannung entsteht in der regel nur durch unsere Fingerkuppen und nicht durch Textilien. Anders ist das mit den neuen Touchscreen handschuhen. Durch spezielle Fa-sern in den Kuppen lassen sich nun Smartphone & co bedienen.

TABLET STIFT

iPad & co sind perfekt, mit den bloßen Fin-gern zu bedienen. Doch wer hat sich nicht schon einmal etwas mehr Präzision ge-wünscht? Spätestens, wenn es darum geht etwas zu zeichnen oder auf dem Tablet zu schreiben, stößt man mit dem Finger an die grenzen des Machbaren. hier gibt es eine ganze reihe an Stiften, die mit den neuen Tablets arbeiten. Zum Beispiel der AluPen von just Mobile. Er unterscheidet sich von anderen Stiften vor allem durch seinen kantigen Look. Dadurch liegt er auch gut in der hand und rollt nicht weg. Eine mitge-lieferte hülle schützt den Stift vor Kratzern bzw. die gummispitze vor Beschädigungen. Mehr Infos gibt es auf der herstellerseite http://www.xtand.net/alupen.html!

ThErMoDocK

Fiebermessen mit dem Standard-Fieber-thermometer war gestern. Der herstel-ler Medisana hat eine ganze reihe von gesundheitsmodulen für das iPhone auf den Markt gebracht. Mit ThermoDock kann ganz einfach die Körpertemperatur gemessen werden. Dazu muss man das an das iPhone/iPad angedockte Modul nur wenige Zentimeter vor die Stirn halten. Das Messergebnis mittels Infrarot ist inner-halb weniger Sekunden in der kostenlosen vitaDock App sichtbar. Bei jeder Mes-sung fragt die App nach, ob das Ergebnis gespeichert werden soll und zeigt auch die letzte gemessene Temperatur an. Durch die Archivierung der Messdaten kann man im Falle einer Krankheit seine persönli-che Fieberkurve mittels Fingerwischen durchblättern oder diese in bunten grafi ken darstellen.

Der Messbereich wird mit 34 bis 42,2 grad angegeben und die maximale Abweichung soll 0,3 grad betragen. Leider ist dieses Modul mit 79,99 Euro nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall wieder ein interessantes gadget.

touchscreensWIE MAN SIE ohNE DIrEKTEN KÖrPEr KoNTAKT BEDIENT

justmobile

Courtesy of Etre

INFORMER 02/12

WEB-/TECHNEWS

jochen Landvoigt

RZ2 Informer_01-12.indd 21 10.04.12 10:29

Page 22: Informer 02/2012

„DIE MENSchEN uND Ihr KÖNNEN SIND oBErÖSTErrEIchS WIchTIgSTE rESSourcE, DIE WIr Auch ENTSPrEchEND FÖrDErN MüSSEN.”AcADEMIA-SuPErIor-obmann Mag. Michael Strugl

Menschen machen erfolg

Die Menschen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten sind die wichtigste Säule für einen dynamischen Wirtschaftsstandort. Der oberös-terreichische Think-Tank AcADEMIA SuPErIor hat das Thema „humanressourcen“ gemeinsam mit Experten beleuchtet.

„Die unternehmen werden in Zukunft dorthin gehen, wo sie gut ausgebildete Leute bekom-men, nicht umgekehrt. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass oberösterreich auch in Zukunft über die besten Köpfe verfügt“, ist AcADEMIA-SuPErIor-obmann Mag. Michael Strugl überzeugt.

Bildung ist der schlüsselAuf der einen Seite klagen die unternehmen über einen akuten Mangel an Fachkräften, auf der anderen Seite gibt es jugendliche ohne Schulabschluss, die kaum Arbeitsplätze finden. „Eine der ganz großen herausforderungen ist, diese jungen Menschen entsprechend auszubil-den. Die Menschen und ihr Können sind ober-österreichs wichtigste ressource, die wir auch entsprechend fördern müssen“, so Strugl.

oö. landtag startet untersuchung: wo sind die jobs mit zukunft im land?

„unternehmen brauchen Fachkräfte und junge Leute brauchen jobs mit Zukunft”, so oÖvP-Klubobmann Mag. Thomas Stelzer. „Angesichts der international unsicheren Wirtschaftslage ist die Tatsache, dass die Firmen weiterhin in ihr Personal investieren, ein weiterer Beweis dafür, dass oberösterreich am Arbeitsmarkt nach wie vor gut aufgestellt ist. Aber in vielen Bereichen fehlen die Fachkräfte, während viele jugendliche auf der Suche nach krisenfesten Arbeits-plätzen sind.”

Darum hat der oö. Landtag auf Initiative der oÖvP ein Fach-kräftemonitoring veranlasst. Stelzer: „In allen regionen und Branchen in oberösterreich soll erhoben werden, wo und in welchen Bereichen in nächster Zeit ein Bedarf an Fachkräf-ten besteht. Mit diesen Fakten in der hand können Strategien entwickelt werden, wie das Potenzial an guten, qualifizier-ten Mitarbeitern im Land sowie in den einzelnen regionen optimal genutzt werden kann. Damit können insbesondere mehr jugendliche, aber auch Migranten und Frauen in den Arbeitsmarkt integriert werden – und zwar mit jobs, die Zukunft haben.”

STrATEgIEForuM huMANrESSourcEN voN AcADEMIA SuPErIor

„DIE MENSchEN uND Ihr KÖNNEN SIND oBErÖSTErrEIchS WIchTIgSTE rESSourcE, DIE WIr Auch ENTSPrEchEND FÖrDErN MüSSEN.”AcADEMIA-SuPErIor-obmann Mag. Michael Strugl

OÖVP AKTuELL

RZ2 Informer_01-12.indd 22 10.04.12 10:29

Page 23: Informer 02/2012

Angebot des MonatsHol dir als JVP-Member dein Monats-Special!

alle infos zum memberclub fi ndest du auf www.jvp.or.at.

Bestellungen werden unter 0732/7620-602 jederzeit gerne entgegengenommen.

Mai nova rock

Die Festivalsaison startet altbewährt auf den Pannonia Fields II in Nickelsdorf (8.–11. juni 2012). Das Line-up kann sich sehen lassen: Metallica, Linkin Park, Billy Talent, The offspring, Nightwish u.v.m. Exklusiv für jvP-Member gibt’s im Memberclub den Festivalpass zum Spezial-preis von 125,- statt 138,- Euro.

DEr jvP-MEMBErcLuB BIETET ALLEN MITgLIEDErN DEr juNgEN ÖvP oBErÖSTErrEIch Pro MoNAT MINDESTENS EIN EXKLuSIvES AN-gEBoT. EgAL oB gEWINNSPIELE, vErgüNSTIgTE FESTIvALPäSSE, KoNZErT- oDEr SKIKArTEN, EIN-KAuFSguTSchEINE oDEr güNSTI-gErEN EINTrITT INS KINo – MIT DEM jvP-MEMBEr-cLuB gEWINNST Du IMMEr! Juni

günstiger einkaufen bei Intersport eybl

von der Kletterausrüstung über Bademode bis hin zu Mountainbikes und Fußbällen – bei Inter-sport Eybl bekommst du alles, was das Sportler-herz höher schlagen lässt. Im Monat juni erhältstdu um neun Prozent vergünstigte Einkaufsgut-scheine für Intersport Eybl. Du zahlst 91,- Euround erhältst gutscheine im Wert von 100,- Euro.

Juli frequencY

Das Line-up des diesjährigen FM4 Frequency Festivals wird in die geschichte eingehen. von 16.–18. August rocken im green Park St. Pölten The Killers, Placebo, The cure, Korn, Sportfreunde Stiller, Beatsteaks uvm. Den Festivalpass gibt's für dich um 124,- statt 136,50 Euro.

noVa rocK - 13,- euro

Satz- und Druckfehler vorbehalten. Angebote sind gültig solange der Vorrat reicht.

www.skalarmusic.atFMS/Christian Hinterleitner

Intersport

frequency - 12,50 euro

eybl - 9 %

INFORMER 02/12

MEMBERcLuB

RZ2 Informer_01-12.indd 23 10.04.12 10:29

Page 24: Informer 02/2012

Meine Freiheit. Deine Sicherheit.

Unsere Oberösterreichische

www.keinesorgen.at

Code scannen oder auf www.keinesorgen.at/jugendvorteil online Beratungstermin vereinbaren und Uhr als Geschenk abholen. Solange der Vorrat reicht.

* Gültig bei Neuabschluss.

Du wirst erwachsen und übernimmst Verantwortung für dein Leben. Dazu ge-hört auch, dich gegen gewisse Risiken abzusichern. Das flexible Safe4U© Jugend-paket bietet Unfall-, Haushalt- und Rechtsschutzversicherung. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Safe4U© jetzt 6 Monate gratis!*

RZ2 Informer_01-12.indd 24 10.04.12 10:29