Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo...

53
altliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere Flunkergeschichten Beenden

Transcript of Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo...

Page 1: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Inh

alt

lich

e A

ufb

ere

itu

ng

: B

rig

itte

Sch

warz

lmü

ller

Quiz für Einsteiger

Quiz für Profis

Buchinfo

Franz Sales Sklenitzka

Als Papa noch Pirat war und andere

Flunkergeschichten

Beenden

Page 2: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Als Papa noch Pirat war und andere Flunkergeschichten

"warst du eigentlich schon immer Buchhalter?",

fragt Stefan seinen Papa beim Mitagessen. - Zu

seiner Verblüffung erfährt er, dass sein Papa

früher Pirat war. Aus familiären Gründen hat

sein Papa das Piratendasein aufgegeben. So

beginnt eine der glänzenden

Flunkergeschichten Sklenitzkas. Die

großmächtige Wilma Walkür und ihr

Zauberstaubsauger haben einen fantastischen

Auftritt, und was das Wetteinschlafen mit

Katzenzungen zu tun hat, lässt niemanden

ungerührt. 

Erschienen im G&G Kinder- und Jugendbuchverlag

Page 3: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Lehrer

Förster

Buchhalter

Frage 1 von 15

Welchen Beruf hat Stefans Papa?

Page 4: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 5: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

nach Heu und Stroh

nach Rasierwasser

nach Fisch und Rum

Frage 2 von 15

Wonach riechen Piraten?

Page 6: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 7: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

ein Glasauge

Perlen

ein Messer

Frage 3 von 15

Was lässt Papa in Stefans Teller fallen?

Page 8: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 9: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

im Hintergebirge

im Bayrischen Wald

im Wienerwald

Frage 4 von 15

Wo wohnt der Förster Albin Zechmeister?

Page 10: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 11: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

auf einer Eiche

auf einer Tanne

auf einer Buche

Frage 5 von 15

Wo hat der Förster seinen Hochsitz?

Page 12: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 13: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Blumendünger

Himbeersaft

Tee mit Rum

Frage 6 von 15

Was trank der Bär?

Page 14: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 15: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

zu einer Pyjama-Party

zum Pizzaessen

zu einer Gartenparty

Frage 7 von 15

Wozu lud Vicky ihre Freunde ein?

Page 16: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 17: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

eine Leiter

die Feuerwehr

Batterien

Frage 8 von 15

Was holte Vickys Papa, als Vicky im Kastanienbaum hing?

Page 18: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 19: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

am Ostersonntag

am Freitag, den 13.

am letzten Schultag

Frage 9 von 15

Wann erlebte Moritz Gansterer sein Abenteuer?

Page 20: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 21: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Wilma Walkür

Frieda Friedensreich

Nelly Nashorn

Frage 10 von 15

Wie hieß die große dicke Frau, die bei Moritz auftauchte?

Page 22: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 23: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

in einen Kindergarten

in einen Eissalon

in eine Pizzeria

Frage 11 von 15

Wohin flüchtete Moritz vor dem Staubsauger?

Page 24: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 25: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Sie verlor ihren Schlüssel.

Sie kam zu spät zur Schule.

Sie bekam Schluckauf, wenn sie sich aufregte.

Frage 12 von 15

Was passierte Laura regelmäßig?

Page 26: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 27: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Frau Helm

Frau Hut

Frau Kap

Frage 13 von 15

Wie heißt Lauras Lehrerin?

Page 28: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 29: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

eine Tafel Schokolade

eine Katzenzunge

eine Kinokarte

Frage 14 von 15

Was sollte der Preis für den Sieger

beim Einschlafen in Pauls Familie sein?

Page 30: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 31: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

ein Glas Wein

ein Glas Bier

eine Tasse Tee

Frage 15 von 15

Was trank Papa beim Lesen?

Page 32: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Hurra, geschafft!

Page 33: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Kapitän Hook

Kapitän Lexmark

Kapitän Canon

Profifrage 1 von 10

Wie hieß der Freund von Stefans Papa?

Page 34: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 35: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

mit einem Hubschrauber

von seinem verkleideten Papa

mit einem Hausboot

Profifrage 2 von 10

Wie wurde Stefan von der Schule abgeholt?

Page 36: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 37: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

um 11 cm

um 1 m

um 11 m

Profifrage 3 von 10

Um wie viel wuchs die Eiche?

Page 38: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 39: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

das Bärenfell

eine Banane

einen Rucksack

Profifrage 4 von 10

Was hängte der Förster zwischen seine Hirschgeweihe?

Page 40: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 41: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Hasso

Waldi

Rex

Profifrage 5 von 10

Wie hieß Vickys Hund?

Page 42: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 43: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

„Hast du dir weh getan?“

„Soll ich einen Arzt holen?“

„Ist schon Herbst?“

Profifrage 6 von 10

Was fragte Vickys Uroma, als Vicky vom Baum fiel?

Page 44: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 45: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Werner

Walter

Willibald

Profifrage 7 von 10

Wie hieß der Zauber-Staubsauger?

Page 46: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 47: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Socken

Alle Pizzas

Wilma Walkür

Profifrage 8 von 10

Was verschluckte der Staubsauger zum Schluss?

Page 48: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 49: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

eine Riesenschlange

ein Nashorn

ein Kaninchen

Profifrage 9 von 10

Was kam aus einem Kanal gekrochen und

versperrte Laura den Schulweg?

Page 50: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Deine Antwort ist richtig!

Page 51: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Ihr Fahrradreifen hatte keine Luft und das Taxi kam zu spät.

Sie verschlief, weil der Wecker nicht läutete.

Ihre Uhr ging eine Stunde hinten.

Profifrage 10 von 10

Wieso kam Frau Helm zu spät zur Schule?

Page 52: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Hurra, geschafft!

Page 53: Inhaltliche Aufbereitung: Brigitte Schwarzlmüller Quiz für Einsteiger Quiz für Profis Buchinfo Franz Sales Sklenitzka Als Papa noch Pirat war und andere.

Oje, denk noch einmal nach!