INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. ·...

32
WELLE 39. Jahrgang Nr.4 Dezember 2011

Transcript of INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. ·...

Page 1: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

WELLE 39. Jahrgang Nr.4 Dezember 2011

Page 2: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

2

CORDOBA-WELLE 4/11

INHALTSVERZEICHNIS

Editorial 3

Zum Gedenken 4

Jahresbericht 2011 6

Club News 25

Mutationen 31

Page 3: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

3

CORDOBA-WELLE 4/11 EDITORIAL

IMPRESSUM

Cordoba-Welle

Das Cluborgan der

Orientierungsläufer der Region

Baden-Brugg-Zurzach

39. Jahrgang

Die Cordoba-Welle erscheint

jährlich mindestens 4x

Redaktion:

Familie Projer

Konradstr.3

5430 Wettingen

056/ 427 45 56

E-Mail:

[email protected]

Druck: Sponsoring

buag, Grafisches Unternehmen AG

Baden-Dättwil

Wenn ich jeweils jemandem erklären muss, was ich in meiner Freizeit mache, geht es

oft lange. Den OL-Sport kann man einfach nicht in einem kurzen Satz bündig erklären.

OL ist vielschichtig und vielseitig– wie die Teilnehmenden. So vielseitig wie die Mitglie-

derInnen in unserem Verein.

Wir sind Lehrer und Lernende, Biker und Velofahrer, Läufer und Long-Jogger (siehe

www.olgcordoba.ch für Longjogg-Daten), Saunagänger und Turnhallenturner (jeden

Mittwoch Hallentraining in der Kanti Wettingen), Junioren und Senioren (treffen sich an

der Treslag-Staffel, Anmeldung bei Rebekka), Vordenker und Organisatoren, Zugvögel

und Reiseleiter (wer kommt mit an die Jukola nach Finnland?), Trinker und Schwimmer,

Versager und Nachsager, Wettkämpfer und Beobachter (siehe Helferaufruf WMOC

2012), Geniesser und Schletzer, Postenjäger und Dickichtumgeher.

Es ist nicht einfach, sich zurecht zu finden, unter all diesen Charakteren. Aber es macht

unseren Sport umso bunter und auch Dein Leben– wie die Trikots der OL-Szene. In die-

sem Sinne wünsche ich Dir ein farbenfrohes, buntes neues Jahr 2012!

Gilbert

Page 4: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

4

CORDOBA-WELLE 4/11 Erinnerungen...

Ernst Grimm (H65)

Zum Gedenken an Ernst Sommer, verstorben am 22. September 2011

Die Nachricht von seinem Hinschied erreichte die Mitglieder der OLG CORDOBA ganz

unerwartet und hinterliess Fassungslosigkeit. Da haben wir doch noch das Bild von ihm

in unserer Erinnerung, wie er Mitte August in Dättwil als Funktionär am Dreitage-OL

begeistert und leidenschaftlich im Einsatz gestanden hat.

Ernst Sommer war Gründungsmitglied und hat am 13. Januar 1973 im Hotel Rotes Haus

in Brugg zusammen mit einer handvoll Männern die OLG CORDOBA aus der Taufe geho-

ben. Er kam aus Turnerkreisen, hatte schon Funktionen im Turnverband übernommen

und brachte auch die Befähigung eines Jugend- und Sport-Leiters mit. Gerade dies prä-

destinierte ihn, im eben formierten Vereinsvorstand als Verantwortlicher für die Jugend

eingesetzt zu werden. Als Technischer Angestellter bei der SBB, mit Standort in Brugg,

war dies für ihn ein idealer Ausgleich zur Arbeit.

So erstaunt es dann nicht, wenn man die Besatzung des ersten OL-Lagers in Reinach in

Erfahrung bringt, welches bereits im Gründungsjahr 1973 durchgeführt wurde. Ernst

Sommer als Leiter, zusammen mit seiner lieben Frau Elisabeth als Köchin, sowie Chrigel

Zaugg und Louis Schuppisser als Funktionäre komplettierten damals das Leiterteam.

Diese Mannschaft liess auch noch zahlreiche weitere Lager im Jahresabstand folgen.

Sein weinroter Sunbeam als Materialwagen war schon ein optisches Markenzeichen die-

ser Auftritte. Mit diesen Lagern hat er ganz entscheidend am Aufbau der ersten Genera-

Page 5: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

5

CORDOBA-WELLE 4/11 Erinnerungen...

Ernst Grimm (H65)

tion von herausragenden Läufern der OLG CORDOBA mitgewirkt. Ernst Sommer hat

über zehn Jahre im Vorstand das Vereinswesen mitgestaltet.

Das Material für Orientierungsläufe lag Ernst Sommer besonders am Herzen. Mit seinen

handwerklichen Fähigkeiten fertigte und pflegte er OL-Posten und stellte diese der OLG

CORDOBA zur Verfügung, sodass der Verein eine geraume Zeit gar kein eigener Materi-

albestand hatte.

Die Begeisterung für die Jugendarbeit war so gross, dass er die eigene Wettkampftätig-

keit eher in den Hintergrund stellte. Gerne erinnerte er sich aber an Mannschaftsläufe

zusammen mit seinem Kernteam. Er hat regelmässig auch an Einzelwettkämpfen seiner

Kategorie teilgenommen. Als Bahnleger bei den Läufen des Turnverbandes des Bezirk

Brugg konnte er sein Netzwerk zu den Turnerkreisen pflegen, was er als aktiver Männer-

turner in Birr besonders gerne tat. Bei organisatorischen Anforderungen in der OLG

CORDOBA hat er sich selbstlos in allen Funktionen einsetzen lassen.

Ernst Sommer hat seine Nächsten zur typischen OL-Familie geformt. Neben seiner Frau

Elisabeth hat er die drei Söhne Beat, Thomas und Markus zum OL gebracht und geför-

dert. Später waren es auch die Enkelkinder, wo er als geduldiger Begleiter den Funken

zur Begeisterung für Orientierungslauf überspringen liess.

Durch regelmässige Jasstreffs mit langjährigen Weggefährten pflegte er im Ruhestand

ganz besonders seine Kontakte zur OL-Szene.

Eben gerade an diesem Septembertag aus seinem geliebten Garten ins Haus zurückge-

kehrt, ereilte ihn einen Monat nach seinem 67. Geburtstag der Tod.

Die CORDOBA-Familie verneigt sich mit Anteilnahme vor Ernst Sommer und dankt für

die Leistungen, welche er für den Verein und die Gemeinschaft erbracht hat.

Ernst Grimm, nach einem Gespräch mit Christian Zaugg, Samstag, 19. Novem-

ber 2011

Page 6: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

6

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

Im abgelaufenen Vereinsjahr lag der

Schwerpunkt für die OLG Cordoba wieder

auf der organisatorischen Seite. So war

unserem Verein die Aufgabe übertragen,

den Aargauer 3-Tage-OL zu organisieren.

Für die meisten Mitglieder noch nicht

sichtbar, wurden die ersten Pflöcke für

das Weltcup-Weekend im Herbst 2013

eingeschlagen. Im Weiteren wurden alle

Aktivitäten gemäss dem Tätigkeitspro-

gramm 2011 durchgeführt.

In meinen Ausführungen verwende ich

stets die männliche Form. Es sind aber

jeweils immer alle, Frauen wie Männer

und Kinder, gemeint.

Der Aargauer 3-Tage-OL wird turnus-

gemäss von einem Aargauer OL-Verein

durchgeführt. Im 2011 war die OLG Cor-

doba an der Reihe. Die ersten Aktivitäten

von OK-Chef Joe Rothenfluh wurden vor

etwa 3 Jahren angegangen. Bei einer

internen Evaluation wurde Dättwil mit der

Schulanlage Höchi als Wettkampfzentrum

gewählt. Dies insbesondere aus Gründen

der Erreichbarkeit mit öffentlichen Ver-

kehrsmitteln und der zu diesem Zeit-

punkt verfügbaren Wettkampfgelände.

Das OK entschied sich schon früh alle 3

Disziplinen Sprint, Mittel- und Lang-

Distanz anzubieten. Ich bin immer noch

überzeugt, dass dies ein richtiger und

zukunftsweisender Entscheid war. Alle 3

Etappen konnten auf neuen OL-Karten

gelaufen werden. Für die 1. Etappe wur-

de der Sprint gewählt, um am Freitag-

abend mit einem möglichst kurzen Start-

zeitfenster auszukommen.

Da sich das traditionelle Wochenende des

Aargauer 3-Tage-OLs, das Ende der Som-

merferien, mit der SOW überschnitt, wur-

de das Wochenende danach gewählt,

vom 12. bis 14. August. Was sich nach-

träglich als nicht ideal herausstellte.

Die Veranstaltung konnte bei bestem und

sonnigem Wetter durchgeführt werden.

Das Einvernehmen mit den Behörden und

den Jägern war sehr gut, was uns auch

an der Gästeführung bestätigt wurde.

Integriert in den 3-Tage-OL vom Sams-

tag waren der badenmObiL-Familien-OL

und ein Schnupper-Dorf-OL. Bei beiden

Veranstaltungen waren Nicht-OL-Läufer

das Zielpublikum.

So eine Veranstaltung sollte finanziell

auch etwas abwerfen - und das hat sie!

Aus dem Lauf, der Festwirschaft und dem

Sponsoring resultierte ein gesamthafter

Erlös von knapp CHF 29‘000, die Karten

nicht eingerechnet. Dies bei merklich

weniger Teilnehmer als auch schon. Die-

ser Erfolg kam zustande dank eurem

unentgeltlichen, ich sage nicht

‚freiwilligen‘ Einsatz, im Vorfeld und an

den 3 Tagen des OLs. Danke. An das

gesamte Ergebnis leistete das Sponsoring

etwa die Hälfte, das heisst etwa CHF

14‘000.

Rechtzeitig für den ersten Anlass im neu-

en Jahr durften wir die neue, hellblaue

Vereinsjacke in Empfang nehmen. Mehr

als 100 Mitglieder zierten über das Jahr

die OL-Szene mit dieser Jacke.

Page 7: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

7

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

Wie immer, seit es sie gibt, fand Ende

Januar die Treslag-Staffel statt, or-

ganisiert vom Junioren-Team unter

der Leitung von Severin Oppliger. Als

Wettkampzentrum diente die Waldhüt-

te Schönert in Birmenstorf. Gelaufen

wurde auf der neuen Karte Summer-

halde, auf welcher die Gebiete Sum-

merhale, Biremoos und Schönert kar-

tiert sind.

Die Mitglieder des Junioren-Teams,

zum Teil unter Mithilfe ihrer Eltern,

leisteten wie gewohnt ganze Arbeit.

Danke für euren tollen Einsatz.

Der Frühling ist jeweils geprägt durch

den Kurs für OL-Einsteiger und das

OL-Lager. An den ersten zwei Wo-

chenenden im März führte Jonas Hur-

ter und sein Team etwa 30 OL-Einsteiger,

grösstenteils Kinder, in die Geheimnisse

des OLs ein. Zum Abschluss nahmen alle

am Suhrentaler-OL teil, was für viele der

erste „richtige“ OL war.

Mit dem Frühlings-OL-Lager ging es

wieder einmal ins Tessin, nach Arcegno.

Dieses Lager wurde gemeinsam mit dem

OLK Fricktal und Bussola OK unter der

Leitung von Judith Suter durchgeführt.

Mit 53 Teilnehmern und 17 Helfern

(inklusive Küchenteam) hat dieses Lager

die obere Grenze der Anzahl Teilnehmer

erreicht. Bedingung zur Teilnahme an

diesem Lager waren OL-Kenntnisse, wel-

che dann während 6 Tagen auf spieleri-

sche Art vertieft wurden.

An dieses Lager leistete die OL Stiftung

Schweiz mit dem Projekt „SimsOLabim“

Page 8: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

8

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

einen finanziellen Beitrag von CHF 20.-

pro Teilnehmer und Nacht.

Seit einigen Jahren ist die OLG Cordoba

auch wieder im Schulsport präsent und

dies in Baden. Die Teilnehmerzahlen

schwanken zwischen etwa 6 und 20 Teil-

nehmerInnen. Für diese Aktivität zeich-

nen sich verantwortlich: Martina Erne,

Judith Suter und Rebekka Suter.

Auch im vergangenen Jahr gab es wieder

viele Trainings. Im Winter das Hallen-

training am Mittwochabend und die

Longjoggs und Lauftrainings jeweils

samstagnachmittags. Diese Angebote

stiessen auf ein ansprechendes Interesse.

Im Sommerhalbjahr fanden wiederum die

Trainings-OLs auf den Karten der Um-

gebung statt. Zwei Drittel der Trainings

wurden von Mitgliedern der OLG Cordoba

organisiert; ein Drittel von Bussola OK.

Die Teilnehmerzahlen zeigen hier nach

oben, was sehr erfreulich ist. Liegt es

daran, dass die OLG Cordoba erstmals

mehr als die Hälfte der Trainings durch-

führte? Ich weiss es nicht.

Bereits zum dritten Mal war die OLG Cor-

doba bei Kid’s City in Baden mit von der

Partie. Vom 5. bis 8. Oktober jeweils

nachmittags durfte ich mit jeweils etwa

10 Helfern unseren Verein und unseren

Sport einem sehr breiten Publikum vor-

stellen. Bei diesem Anlass werden vor

allem Kinder und Jugendliche angespro-

chen. Auf dem unteren Bahnhofplatz hat-

ten wir zwei Marktstände eingerichtet.

Unser Angebot sah gleich aus wie in den

beiden Vorjahren: Stempelsprint, einen

Stadt-OL, Vorstellen der OLG Cordoba

und Kontaktnahme zu Passanten.

Die ersten zwei Tage waren geprägt von

sonnigem Wetter und ausgesprochen viel

Zulauf. Alle Helfer waren über weite Teile

des Nachmittages voll ausgelastet. An

den Tagen drei und vier war das Wetter

trübe und regnerisch. Zu unserem Er-

staunen hatten wir immer noch recht viel

Publikum.

Dieser Anlass ist die beste Plattform, um

auf uns aufmerksam zu machen und uns

einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen.

Der Vorstand der OLG Cordoba trat zu

vier ordentlichen Sitzungen zusammen,

welche regelmässig über das Jahr verteilt

waren. Zusätzlich zu den Sitzungen wur-

den viele Themen per eMail erledigt, was

uns erlaubte, die Anzahl der Sitzungen

niedrig zu halten und Entscheide auch

kurzfristig zu fällen.

Die Teilnahme an den Präsidentenkonfe-

renzen vom AOLV und von Swiss Orien-

teering ist für den Präsidenten selbst

sprechend Pflicht. An diesen zwei Veran-

staltungen wird die Schweizer OL-Politik

gemacht. Bei den Delegiertenversamm-

lungen vom AOLV und von Swiss Orien-

teering ist die OLG Cordoba immer min-

destens mit dem Präsidenten und einem

weiteren Mitglied vertreten.

An der letzen GV hatte ich über den

Waldentwicklungsplan im Kanton

Zürich und seine Bedeutung für den OL

Page 9: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

9

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

7

informiert. In der Zwischenzeit ist dieser

WEP in Kraft und die Zürcher-OL-

Kollegen versuchen sich darin zu Recht

zu finden. Die konkrete Umsetzung

scheint aber noch nicht ganz klar zu sein.

An der Präsidentenkonferenz von

Swiss Orienteering vom 5. November

wurden wir über einige Themen infor-

miert, auch über solche, welche uns in

den nächsten Jahren noch intensiver be-

schäftigen werden. Ich greife jene her-

aus, welche für mich erwähnenswert er-

scheinen und von denen die OLG Cordoba

mehr oder weniger direkt betroffen sein

wird:

WM 2012: Diese ist grundsätzlich auf

guten Wegen. Alles ist im Fahrplan. Prob-

leme gibt es immer noch bei den Finan-

zen (wen wundert’s) und der Rekrutie-

rung von Helfern mit OL-Kenntnissen, wo

auch die OLG Cordoba gefragt ist, da es

eine WM des Schweizer-OLs ist.

Der Schweizer-OL geniesst zurzeit bei

Swiss Olymic noch eine Sonderstellung:

Als einziger nicht olympischer Verband ist

Swiss Orienteering in der Leistungsklasse

A. Dies bringt dem Spitzensport im Ver-

band viel, sehr viel Geld. Ab dem Jahre

2013 ändern die Kriterien dramatisch, die

zur Einstufung zählen. Die Kriterien wer-

den dahin geändert, dass die sportliche

Leistung weniger zählen wird als die

„Okonomisierung“, so wird der Kommerz

bei Swiss Olympic genannt! Auch im

Sport regiert das Geld!

Der OL-Verband wird der Status A verlie-

ren und in der Einstufung ins hintere Mit-

telfeld von Leistungsklasse B abstützen.

Die genauen finanziellen Konsequenzen

sind heute noch nicht klar. Aber es wird

massiv weniger finanzielle Mittel geben.

Die Verantwortlichen im Verband analy-

sieren zurzeit Möglichkeiten um Gegen-

steuer zu geben und im B weiter vorne zu

landen. Eine Massnahme ist, dass ver-

sucht wird, mindestens 50 Nationen an

der WM in Lausanne zu haben. Auch dies

gibt Punkte! Um dies zu erreichen wur-

den die Vereine aufgerufen einen Fond zu

unterstützen, der finanzschwachen Ver-

bänden die Teilnahme an der WM in der

Schweiz ermöglichen soll. Die OLG Cor-

doba hat dazu CHF 1000.- ins Budget

aufgenommen.

Wir OL-Läufer haben nur zwei Möglichkei-

ten:

Entweder wir schrauben die finan-

ziellen Mittel für den Spit-

zensport in der Zukunft massiv zurück und dadurch über kurz

oder lang auch den sportlichen Erfolg.

Oder wir beschaffen zusätzliche

Mittel über Sponsoring, was nicht einfach ist oder wir bezah-

len selbst mehr. Nach meiner Ansicht sind die CHF 1000.-

für das 50 Nationen Projekt an der WM in

Lausanne gut angelegtes Geld.

Karten- und Wettkampfplanung: Ab

2014 versucht der Verband die Planung

der nationalen Saison inklusive der Kar-

ten auf eine neue Grundlage zu stellen.

Page 10: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

10

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

Der Grund ist NASAK 4 (Nationales

Sportanlagenkonzept) vom Bund. Aus

NASAK4 lassen sich für OL-Karten (OL-

Karten gelten als Sportanlagen) namhaf-

te Beträge generieren. Bedingung ist

aber, dass ein Teil der nationalen Saison

über fünf Jahre als Projekte geplant und

gemanagt wird. Daraus resultiert eine

präzisere Gebietsplanung. Wir werden

sehen, was dies konkret bedeutet.

Einsteiger an Orientierungsläufen:

Auch auf Verbandsebene hat man er-

kannt, dass die Schwelle zum Einstieg in

den OL sehr gross ist. Viele dieser

Schwellen sind selbstgemacht. Zum Bei-

spiel: Komplexes Anmeldeverfahren, das

an jedem (regionalen) Lauf anders ist.

Die Informationen wie Weisungen sind

für den Profi und nicht für den Laien ge-

schrieben usw.

Gefragt sind Einsteiger gerechte Angebo-

te in allen Bereichen, das heisst auch

entsprechende Bahnen und OL-Formen

(nicht zwingend Wettkämpfe). Wir müs-

sen mehr auf die anderen zugehen und

sie abholen, eventuell auch Angebote für

„sinnesverwandte“ Outdoor-Sportvereine

bereithalten und umsetzen.

Ich denke, dass wir hier mit unserem

Frühlingskurs für Einsteiger, den Ferien-

pässen dem Schulsport und Kid’s City auf

gutem Weg sind.

Page 11: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

11

CORDOBA-WELLE 4/11 JAHRESBERICHT 2011

Leonhard Suter (H55)

Seit vielen, vielen Jahren helfen Mitglie-

der der OLG Cordoba am Badener- und

Zurzacher-OL in der Organisation mit. Sie

betreuen die technischen Bereiche Bahn-

legung, Auswertung und vieles mehr. Die

verwendeten Karten sind mehrheitlich

aus dem Portfolio der OLG Cordoba.

Nach dem Badener-OL diesen Frühling

legte Martin Oppliger seine Funktionen

beim Badener-OL nieder. Für den Vor-

stand der OLG Cordoba war schnell klar,

dass wir beim Badener-OL nicht mehr so

weitermachen wollen wie bis anhin. Eini-

ge der Gründe sind:

Die Mitglieder der OLG Cordoba

leisteten beim Badener-OL den

grossen Teil der Arbeit, ohne dass die OLG Cordoba am finan-

ziellen Erfolg beteiligt wird.

Die Karten werden unter den

Selbstkosten (mit 10% Rabatt)

abgegeben und scheinen immer noch zu teuer zu sein.

Die Kartenplanung ist sehr

schwierig. Speziell in Jahren mit eigenen Läufen gibt es Engpässe

mit den Karten und der Waldbe-nützung, so wie wir uns dies

vorstellen um langfristig keine Konflikte mit anderen Interessen

am Wald zu bekommen.

Der Badener-OL ist für die OLG

Cordoba finanziell uninteressant.

In der OL-Welt wird der Badener

-OL als Veranstaltung der OLG

Cordoba wahrgenommen, wir stehen in der Pflicht. Unser Ein-

fluss ist aber sehr beschränkt.

Die heutige Organisation ist

nicht mehr zeitgemäss und kom-pliziert; zu viele Akteure sind

beteiligt.

Die OLG Cordoba wird im 2012 nochmals

wie gewohnt mitmachen, aber ab 2013

den Badener-OL in eigener Regie durch-

führen.

Beim Zurzacher-OL ist die Situation

etwas anders. Die Organisation ist ein-

fach und effizient. Es zeichnen sich auch

keine personellen Änderungen auf Seiten

der OLG Cordoba ab. Wir werden schon

bald mit dem OK vom Zurzacher-OL zu-

sammen sitzen und über die Zukunft des

Zurzacher-OLs beraten.

Zum Schluss danke ich allen, welche

sich im vergangenen Jahr in irgend einer

Form für den OL im allgemeinen und/

oder für die OLG Cordoba im Speziellen

engagiert und eingesetzt haben, auch

wenn ich sie in meinem Bericht nicht ex-

plizit erwähnte. Ich bedanke mich auch

bei meinen Kolleginnen und Kollegen vom

Vorstand für die gute Zusammenarbeit

während des vergangenen Jahres.

Euch allen sage ich

„Dankeschön“ für das Er-

scheinen zur heutigen GV

2011 und für eure Aufmerk-

samkeit!

Page 12: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

12

CORDOBA-WELLE 4/11

Page 13: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

13

CORDOBA-WELLE 4/11 NORDSÜD– SPORT

Daniel Zuppinger

Lieber Ernst Grimm,

Dein Bericht über die SOW in der letzten Cordoba-Welle hat mich richtig gefesselt. Und

natürlich ist auch etwas Neid aufgekommen, da ich ja gerne mitgemacht hätte, mein

Knie das aber nicht mehr zulässt. So hätte ich der Gleitschirmpilot neben dir

auf der Sesselbahn sein können. Ich wäre wahrscheinlich nicht so wortkarg gewesen,

und hätte dir einiges davon erzählen können. Wieviel ein Kompass kostet hätte ich Dich

kaum gefragt, auch nicht ob man sich da nicht auch mal verläuft oder welche Fragen es

an den Posten zu beantworten gäbe :-). Sauer wäre ich auch nicht gewesen, ich hätte ja

gewusst, dass zur Zeit der SOW die Plätze auf dem Sessellift etwas knapper sind.

Deine Frage zum Flugwetter wäre schon

interessanter gewesen, im Gegensatz zum

OL haben wir da ganz andere Punkte die

berücksichtigt werden müssen: der Wind

darf nicht zu stark sein und die atmosphä-

rische Schichtung der Luftmasse ist aus-

schlaggebend ob ich mich auch oben halten

oder sogar Höhe gewinnen und weitere

Strecken fliegen kann, Winkel und Stärke

der Sonneneinstrahlung hat einen wesentli-

chen Einfluss auf Erfolg und Nichterfolg

eines Fluges, etc..

Das eine Gleitschirmausrüstung etwas

mehr kostet als eine OL Ausrüstung ist dir

vermutlich auch klar gewesen, so ab 5`000

bis 8'000 Franken muss man schon rech-

nen. Dazu gehört auch ein GPS, das wir im

Gegensatz zum OL Läufer auch benützen

dürfen. Weniger um unseren Weg zu fin-

den, sondern um die Windrichtung und

Stärke in der Luft abschätzen zu können

und unseren Flug aufzuzeichnen.

Page 14: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

14

CORDOBA-WELLE 4/11 NORDSÜD-SPORT

Daniel Zuppinger

Angst haben wir, zumindest die Meisten von uns, auch keine. Wohl aber eine gesunde

Anspannung und Nervosität vor dem Start. Ganz ähnlich wie beim ambitionierten OL

Läufer. Ist man mal gut gestartet und hat den Einstieg in die tragende Thermik gefun-

den, ist auch diese Anspannung weg, auch ganz ähnlich wie beim OL Läufer der langsam

seinen Rhythmus findet.

So habe ich die SOW einige Tage später , zusammen mit Caitlyn, 'nachgeholt'. Start am

Cassons Grat bei besten Bedingungen, dann Gleitflug zur Nagens, wo wir über dem Ge-

lände 'der Trügerischen' wieder Höhe gemacht haben, dann zum Crap Sogn Gion mit

'der Vielschichtigen' direkt unter uns. Hier hatten wie auch einen schönen Blick zur

'Eisgekühlten' um dann später am Rande 'der Rockigen' in einer schönen Wiese zu lan-

den. Dass wir während des ganzen Fluges eine 'Panoramische' Etappe hatten, kannst du

dir sicher auch vorstellen.

In diesem Sinne 'Where Orienteering meets the sky' liebe Grüsse!

Page 15: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

15

CORDOBA-WELLE 4/11

HALLENTRAINING 2011/ 2012

Jeden Mittwoch von 18.30– 20.00 Uhr

Neue Turnhalle, Kantonsschule Wettingen (Kloster Wettingen)

90 Minuten mit Stretching, Koordinationsübungen, Kraft, Spiel und

Spass!

Es werden noch Trainingsleiter gesucht!

Melde Dich bei Rebekka Tel 056 470 03 41

Page 16: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

16

CORDOBA-WELLE 4/11 JUNIOREN– TEAM

Anina+ Leonie Projer

FREITAG: Pünktlich wie die Sonnenuhr um 13.00 Uhr ging die grosse Fahrt Richtung

Süden, und somit in Richtung Venedig, los! Nach 8,5 h Fahrzeit kamen wir endlich in

Venedig an. Vom Car wechselten wir auf ein Boot, das uns zu der Jugendherberge fuhr.

Nach dem wir die Zimmer bezogen hatten, gingen die Ersten schon los, um Venedig bei

Nacht zu erkunden. Andere ruhten sich in der Zeit auf den durchgelegenen Matratzen

der Jugi aus.

SAMSTAG: Bei Ta-

geslicht sieht Vene-

dig schon ganz an-

ders aus! Durch die

vielen engen Gassen

erkundeten wir die

Stadt und einige die

vorgelagerte Insel

Murano. Andere ab-

solvierten sogar ei-

nen Trainings-OL auf

einem Kartenaus-

schnitt. Natürlich

wurden viele Erinne-

rungsfotos geschos-

sen. Wie die Japa-

ner….

SONNTAG: Da alle verschiedene Startzeiten hatten, war das Aufstehen individuell.

Nach dem Frühstück ging es an den Start. Einige waren nun doch sehr nervös unter

dem Startbanner. Denn Venedig mit seinen pittoresken Gassen, Kanälen und Brücken

und den vielen Leuten (TOURISTEN!) stellt eine besondere Herausforderung dar. Nach

Mittag war für viele der Stadt-OL zu Ende und wir besammelten uns für eine letzte

Bootsfahrt durch die Wasserstrassen von Venedig. Danach ging es zurück zum Tweren-

bold-Car und wir fuhren müde, aber glücklich wieder direkt nach Hause.

Vielen Dank vom Junioren-Team an die Organisatoren dieses tollen und unvergesslichen

Wochenendes. Besonders Judith (und auch Nik). Es war einmalig und wunderschön!

Page 17: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

17

CORDOBA-WELLE 4/11 JUNIOREN– TEAM

Page 18: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

18

CORDOBA-WELLE 4/11

KLUBMEISTERSCHAFT 2011

Urs Rey (HAK)

1. (10.) Armin Steiner HAL 8304

2. (5.) Martina Erne-Hotz D40 8187

3. (2.) Timo Suter H14 8139

4. (27.) Véronique Renaud Humbel D40 8004

5. (16.) Jan Erne H12 7981

6. (20.) Valentin Humbel H80 7901

7. (3.) Niklaus Rey H20 7805

8. (11.) Arno Schneider HAM 7802

9. (44.) Thomas Huber H40 7772

10. (1.) Siri Suter D12 7733

11. (9.) Dominik Humbel H40 7645

12. (18.) Stefan Zwicky HE 7590

13. (14.) Judith Suter-Schadegg D40 7582

14. (32.) Elin Erne D10 7513

15. (40.) Fabian Eppenberger H10 7305

16. (17.) Beat Steiner H60 7262

17. (118.) Dorothea Suter DAL 7239

18. (21.) Jari Suter H10 7235

19. (25.) Magdalena Suter DAK 7205

20. (6.) Achilles Humbel H50 7051

21. (35.) Steve Kirk H55 6912

22. (59.) Chantal Oppliger D16 6899

23. (23.) Rita Baumann D60 6831

24. (56.) Isabelle Steiner DB 6759

25. (7.) Fiona Kirk DE 6605

26. (68.) André Roth H60 6489

27. (43.) Ursula Buffat DB 6474

28. (8.) Nik Suter-Schadegg HAL 6338

29. (67.) Martin Burkhard H45 6244

30. (33.) Leonhard Suter H55 6219

Page 19: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

19

CORDOBA-WELLE 4/11 KLUBMEISTERSCHAFT 2011

Urs Rey (HAK)

Jahresbester Armin Steiner auf seinem

Ruhethron.

Die ausführliche Rangliste der Klubmeister-

schaft 2011 findest du auf unserer Home-

page www.olgcordoba.ch.

Page 20: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

20

CORDOBA-WELLE 4/11 WERTUNGSLÄUFE 2012

Urs Rey (HAK)

Wertungsläufe 2012

1 So 04.03. * Rymenzburger OL, Schiltwald

2 So 11.03. + Sie&Er-/Schüler-OL, OLG Suhr, Gönhard

3 Sa 17.03. + bussola Schüler OL, Chestenberg

4 Sa 24.03. NOM OL Regio Wil, Nieselberg/Weidli/Lindenhof

5 Sa 31.03. * Badener Kreis OL, Siggenberg

6 Mo 09.04. **A 1. Nationaler OL, OLV Langenthal, Rappenchopf

7 Sa 14.04. **A 2. Nationaler OL, OLG Welsikon, Stadt Andelfingen

8 So 15.04. **A 3. Nationaler OL, OLG Dachsen, Cholfirst

9 Sa 21.04. + Seetaler Schüler OL, OLK Argus, Liebegg

10 Sa 28.04. MOM 0-92 Piano di Magadino, Arcegno

11 So 29.04. **A 4. Nationaler OL, 0-92 Piano di Magadino, Ascona

12 Sa 23.06. **A 5. Nationaler OL, OLG St. Gallen/Appenzell, Tannenberg

13 So 24.06. **A 6. Nationaler OL, OLG St. Gallen, Stadt St. Gallen

14 So 08.07. **A 7. Nationaler OL, OLG Kakowa, Blauenpass

15 Fr 10.08. + Aargauer 3-Tage-OL, OLK Fricktal, Stadt Rheinfelden

16 Sa 18.08. **A 8. Nationaler OL, OLV Baselland, Röserental

17 So 19.08. LOM OLV Baselland, Limperg-Sissacherflue

18 Sa 08.09. **A 9. Nationaler OL, OLK Wiggertal, Munihubel

19 So 09.09. SPM OLK Wiggertal, Stadt Zofingen

20 Sa 29.09. * Bussola OL, Gislifluh

Page 21: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

21

CORDOBA-WELLE 4/11 WERTUNGSLÄUFE 2012

Urs Rey (HAK)

21 So 07.10. **A 10. Nationaler OL, SC Corvatsch, S-chanf-Chapella-Flin

22 So 14.10. * Zurzacher OL, Oedenholz West

23 Sa 27.10. * Seetaler OL / ASJM Schlusslauf, OLK Argus, Rietenberg

+ = Diese Läufe werden nur bei den Junioren und Juniorinnen gewertet

Für die Vereinsmeisterschaft zählen die acht besten Laufresultate, wovon jedoch nur

maximal 4 Resultate von nationalen OL’s inkl. Meisterschaften mit einem Zuschlag von 10% gewertet werden.

Die Laufbewertung erfolgt nach folgender Formel:

Anzahl Punkte = Laufzeit des Kategoriensiegers x 1000

gelaufene Zeit

Page 22: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

22

CORDOBA-WELLE 4/11

Page 23: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

23

CORDOBA-WELLE 4/11 CLUB– NEWS

Vorstandssitzung vom 25. Oktober 2011 in Kürze:

Rückblick AOLV und SOLV Präsidenten Konferenz

Provisorische Jahresplanung

Die nächste Sitzung des Vorstandes findet am 23. Januar 2012 statt

Besuche unsere Homepage im Internet!

www.olgcordoba.ch

Page 24: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

24

CORDOBA-WELLE 4/11

Page 25: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

25

CORDOBA-WELLE 4/11 CLUB– NEWS

Gilbert Projer (H40)

Der goldige Herbst startete mit einem Cordoba-Clubweekend im Kan-ton Neuenburg. Organisiert hatte die Unterkunft unsere Heimweh-

Welschländerin Véro.

Am Samstag 1. Oktober ging es los mit dem 6. Nationalen OL der Sai-

son auf der Karte Les-Ponts-de-Martel. Am erfolgreichsten war natür-lich Véro mit ihrem 3. Rang in der Kategorie D40. Weitere Cordobane-

rInnen kamen auch unter die ersten zehn Platzierten: Martina Erne und Judith Suter (D40), Margrit Gerritsen (DAK), Jari Suter (H10), Jan

Erne (H12), Timo Suter (H114), Beat Steiner (H60), Achilles Humbel

(H50), Dominik Humbel und Urs Dauwalder in H40, Arno Schneider in

HAM, Armin Steiner in HAL und Stefan Zwicky in HE.

Am darauffolgenden Tag folgte der 7. Nationale OL in der Stadt La-

Chaux-de-Fonds. Podestplätze erkämpften sich Achilles Humbel (1. Rang in H50), Niklaus Rey (1.Rang in H20), Armin Steiner (2. Rang in

HAL), Véro Renaud (3. Rang in D40).

Zwei Wochen später ging es weiter im Jura: es folgte die Schweizer

Meisterschaft im Langdistanz-OL. 41 CordobanerInnen gingen an den Start. Ruth Humbel siegte in ihrer Kategorie (D50), Véro Renaud wur-

de Zweite in D40, Achilles Humbel Dritter in H50 und Armin Steiner Zweiter in HAL.

Am 23. Oktober pilgerten 56 Clubmitglieder nach Siglistorf an den Zurzacher-OL. Auf die verschiedenen Kategorien verteilt, besetzten

Cordobaner 15 Podestplätze und weiteren 24 Mitgliedern reichte es unter die ersten 10 Plätze.

Am ASJM (Aargauer Schüler-und Jugendmeisterschaft)-OL im luzerni-schen Neudorf gaben unsere Junioren nochmals Vollgas! Allen voran Timo Suter (1. Rang in H14).

Das Schlussklassement der ASJM ist auch dieses Jahr erfreulich: OLG Cordoba ist fast in allen Kategorien vertreten. H12 mit Jan Erne einen

Jahresmeister und auch in H14 mit Timo Suter. Ab nächstem Jahr trainiert Timo im Aargauer Nachwuchskader.

Traditioneller Schlusslauf für viele ist der Team-OL. 23 Teams starte-ten bei warmen und vor allem sonnigen Bedingungen am 6. Novem-

ber. In H110 liefen Thomas Huber/Thomas Sommer/Urs Dauwalder auf den 2. Rang und in H135 mit Dominik Humbel/Nik Suter/Achilles

Humbel ebenfalls. In D110 kamen Judith Suter/Martina Erne/Véro Renaud auf den 3. Platz.

Page 26: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

26

CORDOBA-WELLE 4/11 CLUB– NEWS

Gilbert Projer (H40)

Am Aargauer 3 Tage OL übernahm unser Verein als Organisator die Startgebühren für bulgarische OL-LäuferInnen welche mit dem Förder-

verein variant5 in die Schweiz kamen. An der diesjährigen Generalver-sammlung wurden nun 4 Bilder versteigert, welche der OLG Cordoba

als Dank überreicht wurden. Die Verkaufssumme von 255 CHF wurde dem Verein variant5 überwiesen. Marc Lettau freute sich sehr und

bedankt sich herzlich.

OL ist auch, wenn neben der Karte das Leben passiert. Wie zum Bei-

spiel, wenn an einem sonnigen Herbstabend ein mehrfacher WM-

Medaillengewinner den Trainings-OL am Chestenberg organisiert, in

Vertretung von Mutter und Vater versteht sich. Wenn gerade kein An-drang bei der Anmeldung herrscht, spielt der 29-Jährige Ball vor dem

Wald – wie weiland als an OL wenig interessierter Bube. Zwischen-durch bespricht er mit zwei D10-Läuferinnen, wie der vierte Posten

anzulaufen gewesen wäre. Dann kickt er weiter, bis es dämmert und er die Posten einziehen kann. Dieser Abend beinhaltet alles, was ich

an der Schweizer OL-Bewegung so schätze.

Und was läuft nun!? Am Besten, alle OL-Sachen

ausräumen! So wie dieser Cordobaner (siehe Bild) welcher eine richtige Sammlung von OL-

Karten 2011 in seinem Rucksack herumträgt. Wird Zeit, dass hier Platz gemacht wird für das

nächste Jahr.

Die Treslag-Staffel, organisiert von den Junio-

ren, findet am 22. Januar auf der Karte Iberg

statt.

Für das nächste Jahr sind einige Trainings-OL Termine frei. Melde dich bei Rebekka Suter.

Besten Dank!

Eine weitere Rosine im nächsten Jahr wird die Jukola in den finnischen

Wäldern sein. Einige Interessenten haben sich um Thomas Schneider gefunden. Willst Du an dieser Staffel auch dabei sein? Dann melde

dich bei Thomas….

Page 27: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

27

CORDOBA-WELLE 4/11 CLUB– NEWS

Leonhard Suter (H55)

Club-Weekends 2012

An der GV vom 19. November hat die Versammlung allen Aktivitäten des Tätigkeits-

programm 2012 der OLG Cordoba zugestimmt. Eine dieser Aktivitäten sind gemeinsa-

me Weekends.

Folgende beide Weekends suchen eine Organisatorin oder einen Organisator:

28./29. April, MOM in Argeno & 4. Nationaler in Locarno.

23./24. Juni, 5. & 6. Nationaler in St. Gallen.

Gesucht wird eine günstige Unterkunft mit Morgenessen in der Näher der Veranstal-

tung. Das Nachtessen sollte auch gemeinsam möglich sein.

Das Weekend vom 6./7. Okt., SOM & 10. Nationaler im Oberengadin wird von Thomas

Sommer organisiert; die Unterkunft an den Swiss 5 Days & der WM vom 15.-21. Juli

von Leonhard Suter.

Interessenten für die Organisation melden sich bitte so schnell als möglich beim Präsi-

denten: Tel.: 056 491 33 36, E-Mail: [email protected]

Postenbewachung an der WM 2012 in Lausanne

Bekanntlich findet vom 14.-21. Juli 2012 die OL-WM in Lausanne satt. Es ist eine WM

organisiert von den Schweizer-OL-LäuferInnen. Es fehlen noch Helferinnen und Helfer

mit OL-Kenntnissen zum Bewachen der OL-Posten im Gelände.

An der GV vom 19. November erliess der Präsident einen Aufruf, dass sich auch die

OLG Cordoba daran beteiligen sollte. Dieser Aufruf fand leider ein sehr schwaches

Echo.

Du kannst an den Swiss 5 Days, die parallel zur WM als Publikums-Läufe durchgeführt

werden, laufen, auch wenn du dich zur Postenbewachung zur Verfügung stellst. Du

wirst maximal bei jedem zweiten WM-Lauf eingesetzt, so dass du die WM an den an-

deren Tagen als Zuschauer geniessen kannst.

Kinder und Jugendliche sind von diesem Aufruf ausgenommen!

Der Präsident nimmt deine Anmeldung zum Postenberwachen an der WM gerne per e-

Mail bis zum 15. Dezember entgegen: [email protected]

Page 28: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

28

CORDOBA-WELLE 4/11 NORDSÜD-SPORT

Patrick Zehnder (HAM)

Das Wunder von Cordoba

Mitglieder der OL-Gruppe Cordoba horchen auf, wenn der Begriff „Wunder von Cordoba“

fällt. Doch damit ist nicht etwa unsere Vereinsgründung am 13. Januar 1973 im Hotel

Rotes Haus in Brugg gemeint. Wer nicht an Wunder glaubt, der schaue sich in der

Sportgeschichte um. Besonders die Freunde des runden Leders nehmen immer wieder

Zuflucht zu Wundern, wenn es gilt, ungewöhnliche Vorkommnisse zu erklären. So kennt

man das „Wunder von Bern“, als die bundesdeutsche Nationalelf dank dem „Geist von

Spiez“ 1954 Fussballweltmeister wurde.

Mit dem „Wunder von Cordoba“ meinen unsere österreichischen Nachbarn eine Stern-

stunde des rot-weiss-roten Fussballs. Am 21. Juni 1978 – ich bereite mich gerade auf

meinen elften Geburtstag vor – passierte, was aus bundesdeutscher Sicht als „Schmach

von Cordoba“ in die Geschichte einging. Die Austria-Kicker schlugen anlässlich der WM-

Gruppenspiele die deutschen Recken überraschend mit 3:2. Quasi eine Wiederauflage

von David gegen Goliath. Unser Herz schlägt bekanntlich für die Kleinen, Armen, Schwa-

chen. Ein deutsches Eigentor bedient auch den niedrigen Instinkt der Schadenfreude.

Wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen. So entstanden ungezählte Witze

und bitterböse Kommentare. Mit historischer Tiefenschärfe und schwarzem Humor

machten sich Christoph Grissemann und Dirk Stermann an die Arbeit. Die beiden sind

sowohl in Österreich als auch in Deutschland bekannte Satiriker. Mit ihrer wohl bekann-

testen Nummer nehmen sie auf süffisante Art und Weise nationalistische Ansichten ver-

gangener Zeiten aufs Korn.

Wer satiretauglich ist, labe sich an der Cordoba-Satire:

www.c78.at/ > Cordoba-Satire (rechts oben)

Page 29: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

29

CORDOBA-WELLE 4/11 KARTENGRÜSSE

Cordoba Zugvögel

Page 30: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

30

CORDOBA-WELLE 4/11 KARTENGRÜSSE

Cordoba Zugvögel

Page 31: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch

31

CORDOBA-WELLE 2/11 MUTATIONEN

Adressänderung:

Martin Oppliger und Andrea Bossi, neu: [email protected]

Neumitglied:

Timo Sommer (Jahrgang 1999), Weidmattstr.6, 6288 Schongau

Vanessa Huber (Jahrgang 2001), Stückstr.28, 5212 Hausen

Jara Huber (Jahrgang 2003), Stückstr.28, 5212 Hausen

Alexandra Zürcher, Im Bettliacher 10, 5406 Baden-Rütihof

Rainer Ludorf, Riedweg 2b, 5416 Kirchdorf

CORDOBA-VORSTAND

Leonhard Suter, Räbenacker 12, 5522 Tägerig, T: 056

491 33 36, Präsidium, [email protected]

Isabelle Steiner, Bergstr.39, 4813 Uerkheim, T: 062 723

66 26, Sekretariat, [email protected]

Christoph Maag, Aarestr.16, 5222 Umiken T: 056 441 31

71, Finanzen, [email protected]

Véronique Renaud, Im Langholz 11, 5405 Dättwil, T:

056 221 88 59, Nachwuchs, [email protected]

Rebekka Suter, Büntenstr.8, 5442 Fislisbach, T: 056 470

03 41, Technische Leitung, [email protected]

Jonas Hurter, Gartenstrasse 21, 5400 Baden, T: 056 209

19 27, Karten,[email protected]

Gilbert Projer, Konradstr.3, 5430 Wettingen, T: 056 427

45 56, Kommunikation, [email protected]

Vorschau auf die

nächste Ausgabe:

Treslag-Staffel 2012

Generalversammlung

2011

Redaktionschluss

Cordoba-Welle

1/12

26. Februar 2012

Page 32: INHALTSVERZEICHNISpreview-web01.140466.aweb.preview-site.ch/wp-content/... · 2016. 9. 25. · Swiss Orienteering vom 5. November wurden wir über einige Themen infor-miert, auch