Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS...

16
Wir Suchen Ausbildung Beim MARKTFÜHRER Die Besten! Innovationen für den Holzbau hundegger.de

Transcript of Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS...

Page 1: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Wir SuchenAusbildung Beim MARKTFÜHRER

Die Besten!

Innovationen für den Holzbau

hundegger.de

Page 2: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

AUSBILDUNGSBERUFE

INDUSTRIEMECHANIKER m/w/d

MECHATRONIKER m/w/d

ZERSPANUNGSMECHANIKER m/w/d

TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER m/w/d

INDUSTRIEKAUFLEUTE m/w/d

ELEKTRONIKER

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK m/w/d

FACHINFORMATIKER

SYSTEMINTEGRATION m/w/d

Page 3: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET!Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft, hoher Kundenorientierung und exzellentem Service zu dem Spezialisten für CNC-gesteuerte Holzbearbeitungsmaschinen ent-wickelt. Die inhabergeführte Hundegger AG ist heute auf dem Gebiet der Abbundmaschinen Weltmarkt-führer mit mehr als 90 % Marktanteil und über 5.800 ausgelieferten Maschinen.

Zu unseren Kunden zählen mittelständische Zimmereien und Lohnabbundzentren genauso wie Fertighaus- und Blockhaushersteller, die mit Hundegger-Technologie ihre Ziele am Markt verwirklichen.

Mit unserer Softwarelösung CAMBIUM haben wir eine eigene, gemeinsame Plattform für alle Hundegger Maschinen und Anlagen geschaffen. Damit erreichen wir eine enorme Verbesserung der kundenspezifischen Prozesse und im Ergebnis die Steigerung von Produkti-vität und Wirtschaftlichkeit.

Wenn auch du dich in einem erfolgreichen Team bewei-sen möchtest und Leidenschaft für neue Herausforde-rungen mitbringst, bist du bei uns genau richtig. Unsere Guides sorgen für eine exzellente Ausbildung der rund 50 Auszubildenden und machen auch dich fit für den nächsten Gipfelsturm.

Worauf wartest du noch? Über 480 Hundegger Mitarbeiter freuen sich darauf, dich in unserem Power-Team willkommen zu heißen!

ausbildung bei hundegger:

Page 4: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Hans Hundegger, Inhaber

Page 5: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Ausbildung bei Hundegger steht für modernste Tech-nologie, faszinierende Zukunftsperspektiven beim Weltmarktführer und die Werte eines inhabergeführ-ten, mittelständischen Unternehmens.

Was bei uns vereinbart wird, das gilt. Ganz gleich, ob für die Zeit der Ausbildung oder für die nächsten Karriere-schritte bei Hundegger.

VERGÜTUNGUnsere Ausbildungsvergütungen in der Industrie sind attraktiv und mit den Extras wie Urlaubs- und Weih-nachtsgeld legen wir immer noch eine Schippe mehr drauf.

WEIHNACHTSGELDSo macht Weihnachten doppelt Spaß. Denn du erhältst bei Hundegger bereits als Azubi ein Weihnachtsgeld in Höhe von 100 % deiner Ausbildungsvergütung.

URLAUBSGELDDu bist dann mal weg? Viel Spaß, denn für deinen Urlaub als Azubi gibt es von Hundegger ein Urlaubsgeld in Höhe von 70 % deiner Ausbildungsvergütung.

VERMÖGENSWIRKSAME LEISTUNGENUnd obendrauf gibt es bei uns auch noch vermögens-wirksame Leistungen zum Aufbau eines kleinen finanziel-len Polsters.

ARBEITSKLEIDUNGDie Kosten für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe werden von uns übernommen. Und die Aufwendungen für das Waschen auch. Nicht selbstverständlich? Bei uns schon!

RAUS INS GRÜNE Jedes Jahr gehen alle Auszubildenden für einen 2-tägigen Ausflug auf große Fahrt. Spaß, Kultur und gemeinsames Erlebnis stehen im Mittelpunkt.

ROSIGE ZUKUNFTDurch unsere Position als Weltmarktführer mit über 90 % Marktanteil stehen dir alle Wege offen, dich erfolgreich am Standort Hawangen oder bei internationalen Aufga-benstellungen zu beweisen.

TEAMSPIRITUnterstützt wirst du vom ersten Tag an von einem Team, das auf Fairness, Partnerschaft und Qualifikation quer durchs Unternehmen setzt. Kein Weg zu weit, kein Gipfel zu hoch ist unser Motto.

Übrigens: Dein Ausbildungsort für alle Berufszweige ist unser Standort Hawangen, auf die Berufsschule gehst du nach Memmingen oder Kempten. Mehr auf: hundegger.de

WIR HALTEN, WAS WIR VERSPRECHEN!

UNSER WORT GILT:

Page 6: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als Industriemechaniker stellst du Bauteile unter Ein-satz von CNC-, Dreh-, Fräs- oder Schleifmaschinen her, montierst Baugruppen und Geräte und erledigst Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.

Das Prüfen von Maßgenauigkeit und Toleranzen gehört als unverzichtbarer Teil zur Qualitätssicherung eines Industriemechanikers. Als Industriemechaniker arbeitest du häufig im Team und bist ein verlässlicher Partner für deine Kolleginnen und Kollegen.

Bist du bereit, Verantwortung in deine Hände zu nehmen? Dann bewirb dich jetzt bei uns.

INDUSTRIEMECHANIKER (M/W/D)

AUSBILDUNGSDAUER:

3 ½ Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Qualifizierender Hauptschul-

abschluss oder Mittlere Reife

Handwerkliches Talent

Schnelle Erfassung

technischer Zusammenhänge

Gute Kenntnisse in

Mathematik und Physik

Page 7: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als Mechatroniker baust du mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montierst sie zu komplexen Systemen, installierst Steuerungssoftware und hältst die Systeme instand.

Mechatronik erfordert deshalb ein vernetztes Denken und Handeln. Dies gilt sowohl für die technische Ebene des Systems als auch für die informative Ebene der verbunde-nen Prozesse. Auch das Prüfen kompletter Maschinen und Anlagen, deren Endabnahme und der Service beim Kunden gehört in deinen Aufgabenbereich als Mechatroniker.

Ist das genau das Richtige für dich? Dann pack deinen Rucksack und bewirb dich jetzt, hier und heute.

MECHATRONIKER (M/W/D)

AUSBILDUNGSDAUER:

3 ½ Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Mittlere Reife, technischer Zweig

Logisches Denken

Schnelle Erfassung technischer

Zusammenhänge

Gute Kenntnisse in Mathematik

und Physik

Page 8: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Unsere Zerspanungsmechaniker stellen mit modernsten Bearbeitungszentren hochpräzise Bau-teile für Maschinen durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen oder Schleifen her.

Du arbeitest mit CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, die von dir eingerichtet und überwacht werden. Des Weiteren legst du die Arbeits- und Bewegungsabläufe fest, wählst Werkzeuge und Spanmittel aus und richtest die Maschinen entsprechend ein. Dabei planst du auch die entsprechenden Fertigungsabläufe und erstellst Programme für computergesteuerte Maschinen.

Wenn das spannend für dich klingt, dann komm zu uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

ZERSPANUNGSMECHANIKER (M/W/D)

AUSBILDUNGSDAUER:

3 ½ Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Qualifizierender Hauptschulab-

schluss oder Mittlere Reife

Räumliches Vorstellungsvermögen

Mathematisches Verständnis

Handwerkliches Geschick

Page 9: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als technischer Produktdesigner erstellst du Kon- struktionen von Bauteilen und ganzen Baugruppen. Diese müssen perfekt in punkto Fertigung, Material, Gestaltung, Werkstoff und Kosten sein.

Du fertigst dreidimensionale Modelle und Fertigungs-zeichnungen von Konstruktionen an, erstellst Stück- listen, führst Berechnungen aus und erstellst technische Begleitdokumente. Darüber hinaus planst und organi-sierst du Arbeitsabläufe und dokumentierst deine Ergeb-nisse.

Wenn genau das deine Welt ist, bist du bei uns herzlich willkommen.

TECHNISCHER PRODUKTDESIGNER (M/W/D)

AUSBILDUNGSDAUER:

3 ½ Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Mittlere Reife

Räumliches Vorstellungsvermögen

Technisches Verständnis

Logisches Denkvermögen

Page 10: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als Industriekaufmann/-frau unterstützt du sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Du lernst, Abläufe in Materialwirtschaft, Lager-haltung, Einkauf, Kalkulation und Rechnungswesen zu steuern und zu bearbeiten.

Als vielseitiger Könner bist du später in vielen Bereichen einsetzbar. Ob Beschaffung und Lagerhaltung, Produktions- planung und -Steuerung, Personal und Organisation, Marketing und Logistik, Rechnungswesen und Controlling oder Versand und Vertrieb, du wirst überall gebraucht.

Also, du Multitalent, nix wie los und Bewerbung mailen. Wir sind gespannt.

INDUSTRIEKAUFLEUTE (M/W/D)

AUSBILDUNGSDAUER:

3 Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Mittlere Reife

Kenntnisse in gängigen Office-

Programmen

Kaufmännisches Denken

Gute Noten in Mathematik,

Wirtschaft, Deutsch und Englisch

Page 11: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als Elektroniker für Automatisierungstechnik (EAT) integrierst du Automatisierungslösungen, nimmst diese in Betrieb und hältst sie in Stand und optimierst diese bei Bedarf.

Typische Einsatzfelder bei Hundegger sind die Produktions- und Fertigungsautomation, die Verfahrens- und Prozess-automation oder die Netzautomation. Deine Tätigkeiten führst du unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbständig aus und stimmst deine Arbeit mit vor- und nachgelagerten Bereichen ab.

Lust auf die Welt der Elektronik? Dann zeig was in dir steckt und bewirb dich bei uns.

ELEKTRONIKER (M/W/D) AUTOMATISIERUNGSTECHNIK

AUSBILDUNGSDAUER:

3 ½ Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Qualifizierender Hauptschulab-

schluss oder Mittlere Reife

Technisches Verständnis

Handwerkliches Geschick

Abstraktes Denkvermögen

Page 12: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systeminte- gration bist du für die Planung und die Konfiguration von IT-Systemen verantwortlich.

Dazu gehört das Installieren und Einrichten von Hardware-komponenten, Betriebssystemen und Netzwerken ent-sprechend den Kundenanforderungen. Bei auftretenden Störungen bist du mit modernen Diagnosesystemen und Ferndiagnose-Tools zur Stelle. Du sorgst für effiziente Lösungen und gestaltest die IT-Zukunft aktiv mit.

Wenn du dich hier wiedererkennst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

FACHINFORMATIKER (M/W/D) SYSTEMINTEGRATION

AUSBILDUNGSDAUER:

3 Jahre

VORAUSSETZUNGEN:

Mittlere Reife oder Hochschulreife

Technisches Verständnis

Logisches Denkvermögen

Kommunikationsfähigkeit

Page 13: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Lust auf eine Schnupperlehre bei Hundegger? Bei einer Schnupperlehre können motivierte Jugendliche einen tollen Einblick in allen angebotenen sieben Ausbildungsberufen gewinnen.

Du lernst die wichtigsten Aufgaben deines Wunschbe-rufes kennen, kannst dich mit unseren Auszubildenden austauschen und alle Fragen stellen, die dir am Herzen liegen. Auch unser Ausbilder-Team ist an deiner Seite, um dir mögliche Perspektiven für deine Zukunft aufzuzei-gen. Ob in technischen Berufen oder im kaufmännischen Bereich, erlebe Hundegger hautnah in deiner Schnupper- lehre. Ein kurzes Anschreiben und das letzte Schulzeugnis genügen uns. Und natürlich die Info, wann und wie lange du schnuppern möchtest.

Ausbilder: v.l.n.r.: Stefanie Hörmann, Johannes Willer, Simon Binzer, Franz Wölfle, Roland Mathy

SCHNUPPERLEHRE BEI HUNDEGGER

Page 14: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

Karl Schweighard, Servicetechniker

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung und Ab-schlussprüfung zum Mechatroniker ist Karl direkt ins Serviceteam von Hundegger gewechselt.

Im ersten halben Jahr war er mit Kollegen in Deutsch-land und benachbarten Ländern im Einsatz, konnte jeden Tag neues lernen und wurde perfekt unterstützt. Dann ging es das erste Mal ganz alleine zu einem Serviceeinsatz in Deutschland, und er lernte, mit der Verantwortung professionell umzugehen. Heute ist er in über 30 Ländern der Welt unterwegs, von den USA bis Norwegen, meist 2 – 3 Wochen. Ob die Montage von Neumaschinen, die Schulung des Personals vor Ort oder Kundendienst und Reparaturen, die Arbeit ist vielfältig und jeden Tag spannend.

KARRIERE BEI HUNDEGGER

„ An meiner Arbeit gefällt mir vor

allem, dass ich die ganze Welt

kennenlerne und jeden Tag neue

Herausforderungen habe, die mich

weiterbringen.

Und mein 5er-BMW als Geschäfts-

wagen macht mich auch stolz.“

Karl Schweighard

Page 15: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

„ An Hundegger schätze ich besonders

die Werte eines inhabergeführten

Unternehmens. Das Arbeiten

im Team, die Kreativität, die

hohe Selbstständigkeit und das

fantastische Betriebsklima beflügeln

mich jeden Tag aufs Neue.“

Stefanie Hörmann

Stefanie Hörmann, Technische Produktdesignerin und Ausbilderin

Nach ihrer 3 ½ jährigen Ausbildung zur Produkt- designerin bei Hundegger ist Stefanie im Januar 2016 direkt ins Designteam übernommen worden.

Stefanie liebt ihre Arbeit über alles: Baugruppen konstru- ieren, Fertigungszeichnungen entwickeln und kunden-spezifische Maschinen konstruieren. Schon während ihrer Ausbildung betreute Stefanie die Schnupperlehr-linge und fand große Anerkennung bei Kollegen und der Personalleitung. Als man sie nach nur einem halben Jahr fragte, ob sie zukünftig auch Ausbilderin sein möchte, hat sie spontan „Ja“ gesagt! Heute lebt sie diese Doppel- rolle voller Freude und Motivation und trägt so zum Gipfelerfolg maßgeblich bei.

Page 16: Innovationen für den Holzbau - Hans Hundegger AG · MIT UNS BIST DU FÜR DEN GIPFELSTURM BESTENS GERÜSTET! Unser Unternehmen wurde 1978 gegründet und hat sich mit Innovationskraft,

AUFSTEIGEN

BEI HUNDEGGER!

Bewerbe dich am besten gleich für einen der Aus-bildungsberufe. Tabellarischen Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse beifügen und ab geht’s an:

[email protected]

Hans Hundegger AGKemptener Straße 1D-87749 Hawangen

Telefon: + 49 (0) 8332 9233 0Telefax: + 49 (0) 8332 9233 [email protected]

Innovationen für den Holzbau

hundegger.de A

zubi

_01-

07-2

020_

dt