Interview mit Kay Luisa Lange

22
Ein offenes Interview mit Kay Luisa Lange Wassermeloni macht Talente

description

Interview Kay Luisa LAnge

Transcript of Interview mit Kay Luisa Lange

Ein offenes Interview mitKay Luisa Lange

Wassermeloni macht Talente

Kay Luisa Lange (12 Jahre) lernte bei Wassermeloni Schwimmen und ist mittlerweile Niedersachsens schnellste Schwimmerin.

Diese Nachricht hat uns sehr gefreut und natürlich neugierig gemacht. Also haben wir Kay zu einem Gespräch eingeladen und sie hat uns viele spannende Einblicke in ihre Schwimmkarriere gewährt.

2004 hüpfte sie zum ersten Mal mit uns Wassermelonis ins Wasser. Damals war Kay noch klein. Genau wie die Schwimmschule Wassermeloni.

Das Schwimmkursangebot war noch nicht so vielfältig wie heute und die Kundentelefonate wurden noch im heimischen Wohnzimmer entgegengenommen.

Seitdem hat sich viel getan.

Die Schwimmschule ist gewachsen und auch für Kay begann eine ganz außergewöhnliche und erfolgreiche Schwimmkarriere.

Gemeinsam mit Demis Meloni machte sie ihre ersten Erfahrungen im und unter Wasser. Auf die Frage, ob sie schon immer so eine Wassernixe gewesen ist, antwortet sie lachend:

„Nein. Ganz im Gegenteil. Vor allem wollte ich meinen Kopf nicht unter Wasser stecken.“

Doch das sollte sich schnell ändern. In den Sommerferien übte sie fleißig mit ihren Eltern im Hotelpool, um danach bei Demis das Bronzeabzeichen problemlos zu absolvieren.

„Und auf einmal wurde ich Schwimmsüchtig“.

Mittlerweile ist Kay 12 Jahre alt und schwimmt seit 2006 im Rasensportverein Hannover, einem Mitglied der Startgemeinschaft Schwimmen Hannover (SGS Hannover).

Aktuell schwimmt sie im Kader des Landesschwimmver-bandes Niedersachsen (LSN). Die Aufnahme in den LSN-Schwimmkader ist nur den besten Schwimmerinnen und Schwimmern vorbehalten. Dafür musste Kay einige große Hürden überwinden. Dazu ein kleiner Auszug aus der LSN Kadernorm für den Jahrgang 99 der Frauen. • 200MeterFreistilunter2:27,10Minuten• 400MeterFreistilunter5:08.44Minuten• DieQualifikationzudenDeutschenMeisterschaften

2011 ist Kays bisher erfolgreichstes Jahr. So schwamm sie bei denNorddeutschenMeisterschaftenaufden5.Platzunderreichte bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin eigene neue Bestzeiten.

Doch damit nicht genug. Kay ist jetzt die schnellste Schwimmerin ihres Jahrgangs in Niedersachsen und unter den25SchnellsteninganzDeutschland.

Als niedersächsische Landesjahrgangsmeisterin schwimmt siedie200Meter-StreckeaufderKurzbahn(25Meter)imFreistil in einer Spitzenzeit von 2:23,13 Minuten.

Klasse!

ZumVergleichhabenwirKayunserenSPORTpassvorgelegt.Dieser beinhaltet einen persönlichen Rekordbereich, in der dieKinderihreBestzeitenaufder50MeterStreckedokumentieren können.

Die schnellste Zeitvorgabe für Kraulschwimmen zum Beispiel liegtbei50Sekunden.NatürlichhabenwirKaygefragt,wielange sie für diese Strecke benötigt.

„Etwas mehr als 29 Sekunden“.

Der Weg zu einer professionellen und erfolgreichen Schwimmerin ist natürlich nicht einfach. Regelmäßiges Training,teilweiseschonvorderSchule,gehörenzumTagesablauf.AuchdieErnährungspielteinewichtigeRolle.

„Oft esse ich Nudeln. Aber ohne Sauce.“

In den Ferien geht es dann sechs Mal die Woche ins Wasser.

„Da schwimmen wir auch mal 50 Kilometer in einer Woche.“

Dasistganzschönviel-findenwir.EinmalLuflinievonHannover nach Braunschweig.

Natürlich haben wir sie auch gefragt, ob sie Vorbilder im Profischwimmsporthat.

„Eigentlich nicht so wirklich. Britta Steffen & Franziska van Almsick finde ich gut. Aber auch in meinem Verein sind Schwimmerinnen, die richtig gut sind.“

KaysTippsfüralle,dieprofessionellenSchwimmsportbetreiben möchten:

„Man muss ganz viel Zeit investieren und auch das ein oder andere Opfer bringen. Blockflöte spielen habe ich aber gerne gegen Schwimmen eingetauscht. Geduld sollte man auch haben.

Aber am wichtigsten ist es, dass man ganz viel Spaß an dem hat, was man macht. Vor allem, wenn es mal nicht so gut läuft. Nur so bleibt man immer motiviert“.

Am5.&6.NovembernimmtKayandemDeutschenManschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend in Hannover teil (DMS-J).

Dieser Wettkampf ist der größte Manschaftswettbewerb im Schwimmen. Die Manschaften treten in den Disziplinen Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen auf verschieden Strecken gegeneinander an.

Dafür drückt dir das gesamte Wassermeloni-Team ganz fest die Daumen, liebe Kay.

Am 3. Dezember schwimmt Kay übrigens beim Sponsoren-schwimmen des LSN für die Schwimmschule Wassermeloni.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kay für dieses tolle und spannende Interview. Auch für die vielen Bilder, die sie uns mitgebracht hat.

Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg ganz viel Erfolg und alles Gute. Bleib weiter so am Ball - dann erreichst du bestimmt dein größtes Ziel.

Das hat uns Kay nämlich auch verraten:

„Einmal bei Olympia mitschwimmen“.

Interview mit

Kay Luisa Lange Hannover,den26.Oktober2011

Redaktion&Gestaltung

Kevin HoffmannWassermeloni KGAn der Bismarckschule 1230173Hannover

[email protected]