Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie

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Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal- Syndrom (DASS) K. Linni , Th. Hölzenbein Univ. Klinik f. Gefäß - & Endovaskuläre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universität Salzburg. Inzidenz, Prädiktion, Pathophysiologie. < 5% nach Shuntanlage - PowerPoint PPT Presentation

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Differenzierte Bypaschirurgie am Arm beim DASS (Dialyse-assoziierter Shunt-Steal) Th. Hlzenbein Univ. Klinik f. Gef- & Endovaskulre Chirurgie Paracelsus Medizinische Universitt Salzburg

Therapiekonzepte beim Dialyse-assoziierten Shunt-Steal-Syndrom (DASS)

K. Linni, Th. Hlzenbein

Univ. Klinik f. Gef- & Endovaskulre Chirurgie

Paracelsus Medizinische UniversittSalzburg1Inzidenz, Prdiktion, Pathophysiologie< 5% nach ShuntanlageDiabetiker, multiple VoroperationenRetrograder FlowKollateralenHigh-Flow (Frauen)

Symptome und Diagnostik bei DASSAkut-Subakut-Chronisch (Prothese vs Autolog)Stadien (I-IV)Ischmie der oberen ExtremittCardiale BelastungKlinik, US, Angio, FlowmetrieTherapieziele bei DASSVerbesserung der DurchblutungErhalt des Shunt

Therapiekonzepte bei DASSLigaturBehandlung von Inflowstenosen/VerschlssenShuntflowreduktion (Banding) 1Proximalisierung der Anastomose (PAI) 2Revision Using Distal Inflow (RUDI) 3Distal Revascularization Interval Ligation (DRIL) 41. ZanowJ, Petzold K, Petzold M, Krueger U, Scholz H: Flow reduction in high-flow arteriovenous access using intraoperative flow monitoring. J Vas Surg 2006;44:1273-782. Zanow J, Krueger U, Scholz H: Proximalization of the arterial inflow: a new tehnique to treat access-related ischemia. J Vasc Surg 2006;43:1216-213. Minion DJ, Moore E, Endean E: Revision using distal inflow: a novel approach to dialysis-associated steal syndrome. Ann Vasc Surg 2005;19:625-284. Schanzer H, Schwartz M, Harrington E, Haimov M: Treatment of ischemia due to stealby arteriovenous fistula with distal artery ligation and revascularization. J Vasc Surg 1988;7: 770-773Ligatur bei DASSShuntligatur bei Akuter Symptomatik (v.a. bei Shuntprothesen 5) Multimorbiden Patienten Limitierten Graftmglichkeiten Persistierenden Symptomen trotz VoreingriffenLigatur der distalen A. radialisSeitenastligatur

5. Sheltinga MR, van Hoek F, Bruijninckx CM: Time of onset in haemodialysis access-induced distal ischemia (HAIDI) is related to access type. Nephrol Dial Transplant 24:3198-3204, 2009 BandingGefwiderstand vs Effektivitt der Dialyse Pulse, DP, Oxymetrie, FlowRaffnaht Kunststoffmanschette (Cuff) MILLER (Minimally Invasive Limited Ligation Endoluminal- Assisted Revision)6

6. Miller GA, Goel N, Friedman A, et al: The MILLER banding procedure is an effective method for treating dialysis-associated steal syndrome. Kidney Int 2010;77:359-66

PAIGreres KaliberWeniger DruckabfallMehr KollateralenEher bei Low-Flow ShuntsVorteil: Keine LigaturNachteil: Kunststoff

PAI

DR(IL) - RUDI

Vorteile - NachteileRUDIVorteile: keine Ligatur an der Arterie Shunt-, Bypassverschlu: keine IschmieNachteil: Schwierige Anastomose am Shunt Ligatur erfordert relativ viel Dissektion Nicht mglich bei peripherer AVKDRILVorteile: nahezu immer mglich keine Manipulation am ShuntNachteil: Ischmie bei Bypassverschlu mglichResultate DRIL

Huber et al, JVS 2008; (48) 926-33Algorithmus bei DASSInflow StenosePTAKonservativStadium II/IIIStadium IStadium IVAnastomoseOP RisikoLigatur Distale A. radialisProximale A. radialis, A. brachialis Ligatur A. radialisHigh-FlowLow-FlowBanding, RUDIPAI, DR(IL)

Bypass bei Ischmie

Bypass bei Ischmie Resultat

PostOP Duplex

DRIL bei zu hohem ShuntvolumenIndikationCardiale BelastungShunterhaltKEIN peripherer Steal

Pathophysiologische Absicht:ShunterhaltReduktion durch Wiederstand (A. radialis)Fluumkehr in der A. radialisDRIL bei hohem Shuntvolumen

DRIL bei hohem Shuntvolumen

Resultat

SchlufolgerungFunktionelle GefchirurgieIndikationsstellungIntraOP FlumessungenDie hmodynamische Verbesserung ist oft nur gering im Vergleich zur KlinikDie Resultate sind ermutigend