Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster...

52

Transcript of Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster...

Page 1: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne
Page 2: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt.

Die Max-Brauer-Schule

Ein Praxisbeispiel

Page 3: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Aus rechtlichen Gründen können nur die Folien mit Bildern

weitergeben werden, bei denen entsprechende Bildrechte

vorliegen.

Ansonsten finden Sie in den Folien die Links und Hinweise, wo die

Bilder/Filme im Internet zu finden sind.

Page 4: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Zwei Modellierungen von Lernen

„Programmierung (Nürnberger-Trichter)“

Illustration in „Land aktuell“ zum Thema Lernen mit dem „Nürnberger Trichter“. Zu finden unter http://www.ulo-comics.de/schule/

Vorführender
Präsentationsnotizen
Rückblick auf Film – „Was ist Inklusion?“ aus verschiedenen Perspektiven.
Page 5: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Zwei Modellierungen von Lernen

Zwei Modellierungen von Lernen

„Individuelle Lernwege“

Illustration in „Land aktuell“ zum Thema Lernen mit dem „Nürnberger Trichter“. Zu finden unter http://www.ulo-comics.de/schule/

Vorführender
Präsentationsnotizen
Rückblick auf Film – „Was ist Inklusion?“ aus verschiedenen Perspektiven.
Page 6: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Zwei Modellierungen von Lerngruppen

„Homogene Lerngruppe“

http://www.grundschule-schlangen.de/unser_schulprogramm09.10.html, Abschnitt ‚Anfangsunterricht‘ Bild 2

http://www.grundschule-schlangen.de/unser_schulprogramm09.10.html, Abschnitt ‚Anfangsunterricht‘ Bild 1

Vorführender
Präsentationsnotizen
Rückblick auf Film – „Was ist Inklusion?“ aus verschiedenen Perspektiven.
Page 7: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Zwei Modellierungen von Lerngruppen

„Heterogene Lerngruppe“

http://www.grundschule-schlangen.de/unser_schulprogramm09.10.html, Abschnitt ‚Anfangsunterricht‘ Bild 2

http://www.grundschule-schlangen.de/unser_schulprogramm09.10.html, Abschnitt ‚Anfangsunterricht‘ Bild 1

Vorführender
Präsentationsnotizen
Rückblick auf Film – „Was ist Inklusion?“ aus verschiedenen Perspektiven.
Page 8: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Kompetenzorientierter Unterricht wird nicht von der Notwendigkeit des Stoffes her

abgeleitet, geht von den Strukturen des Lernens aus

(konstruktivistischer Ansatz), erfolgreiches Lernen knüpft optimal an Vorwissen

an,

Kompetenzorientiert lernen

MBS 2013 Riekmann

Page 9: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernen ist ein individueller Vorgang, der sich in der

lernenden Person abspielt. Es kann nicht gesteuert, wohl aber angeregt und bereichert werden.

Kompetenzen werden individuell erworben, die

Schule stellt geeignete Lernumgebungen, Lernmaterialien und herausfordernde Aufgabenstellungen zur Verfügung.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (afrikanisches Sprichwort).

MBS 2013 Riekmann

Page 10: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Gesamtschule Stadtteilschule mit Grundschule und gymnasialer Oberstufe Schulpreisträgerschule 2006 Club of Rome – Schule Schulversuchsschule

MBS 2013 Riekmann

Page 11: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
MinG: Profilfach PGW (4) Pro­fil­kurs Psychologie (2)Profilkurs Biologie (4)Profilkurs Kunst (2)Seminarkurs (2) Projekte: Forschungsvorhaben in urbanem Zentrum; Janusbuch SpuK: Geschichte Religion, Musik, Englisch Projektphasen: Jugendwelten in GB, Jugendrevue Umwelt: Bio, Chemie Philosophie, Geografie Projekte: Forschungsvorhaben Ökosystem,
Page 12: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Neue MBS

Wie ist die Neue MBS entstanden?

Rückgriff auf Reform-Erfahrungen in der Grundschule & Profiloberstufe

Probleme in der Sekundarstufe I

⇒ RAUS AUS DEM SYSTEM

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
Probleme: unmotivierte Schü speziell in IIer Kursen und Pubertät; Verschlechterungen über Jahre: Kürzungen der Teilungstsd. , Frequenzerhöhungen Traumgruppe: ohne Schere im Kopf Schule neu denken, raus aus dem System mit Fächerzerstückelung des Lerntages
Page 13: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Neue MBS

MBS 2013 Riekmann

Page 14: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Müssen alle gleich viel können und wissen?

Müssen alle zur gleichen Zeit dasselbe lernen?

Müssen alle an demselben Termin einen Test schreiben

oder die Prüfung ablegen? Nicht ein Weg im Gleichschritt, sondern viele Wege führen nach ROM

oder PISA.

MBS 2013 Riekmann

Page 15: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Vielfalt in der Schule verlangt eine andere Organisation des Unterrichts.

Heterogene Lerngruppen erfordern die Öffnung des Unterrichts hin auf selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen.

Heterogene Lerngruppen erfordern neue Methoden.

Vielfalt nutzen bedeutet, die Schüler in die Organisation des Lernprozesses einzubeziehen.

Vielfalt in der Schule erfordert auch unorthodoxe Entscheidungen, um

den Interessen und Fähigkeiten der Schüler gerecht werden zu können.

MBS 2013 Riekmann

Page 16: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Heterogene Lerngruppen fordern vom Lehrer, Ambiguität

auszuhalten. Der Lehrer muss den einzelnen Schüler im Blick haben und

nicht den Durchschnitts-Output der Klasse.

Individualisierung des Lernens bedeutet für den Lehrer: - die Lehrerrolle ändern: vom Unterrichtenden zum Lernberater und - flexibel sein.

MBS 2013 Riekmann

Page 17: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernen

im Lernbüro

Individuelles Lernen Erwerb von

Basiskompetenzen

11 Stunden pro Woche Mathe, Deutsch, Englisch

LB

Projekt-

orientiertes Lernen

Fächerübergreifendes und

handlungsorientiertes Lernen

12 Stunden pro Woche

6 „Projekte“ im Jahr

PU

Lernen in

Werkstätten

Lernen nach eigenen Interessen-

Schwerpunkten

8 Stunden pro Woche 4 Werkstätten pro Halbjahr

W

Dem Lernen Zeit geben

Unterrichtsorganisation

MBS 2013 Riekmann

Page 18: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

EP Eingangsphase

WA Wochenabschluss LB Lernbüro PU Projektunterricht W1-W4 Werkstätten O.A. Offener Anfang

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 8.05/ 8.20 - 8.50

OA + EP

OA + EP

Sport

OA + EP

Sport

9.00 - 10.30

LB

PU

LB

W 4

LB

10.30 -11.00

Frühstückspause Frühstückspause Frühstückspause Frühstückspause Frühstückspause

11.00 - 12.30

W 1 PU PU PU

LB

WA

12.30 - 13.45

Mittagessen Spielangebote

Mittagessen Spielangebote

Mittagessen Spielangebote

Mittagessen Spielangebote

Mittagessen

13.45 - 14.30

LB

LB

PU

PU

14.30 - 16.00 W 2

W 3

MBS 2013 Riekmann

Page 19: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

1 8.05 – 8.50

EP/ KR Sport

LB/ Themenkreise/

Deutsch

LB/ Themenkreise/

Mathematik

LB - ÜZ

2 9.00 – 9.45

WP2 WP1 LB- ÜZ

3 9.45 – 10.30

LB LB PU-G

30 min Pause: 10:30 – 11:00 Uhr

4 11.00 – 11.45

WP 1

LB/ Themen/ Englisch

PU-G

PU-G PU-G

5 11.45 – 12.30

PU-G WA

Mittagessen und Spielangebote

7 13.45 – 14.30

LB PU NW

LZP Sport Werkstatt

8 14.30 – 15.15

LB/ Themen/ Englisch

WP3

9 15.15 – 16.00

Neue MBS

Weiterentwicklung in Jahrgang 7/8

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
Neu WP-Bereich, nur 1 Werkstatt; verstärkt fachorientiert
Page 20: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

„Was ist das Lernbüro?“ - Schülerlnnen antworten

Lern büro

selbst ent-scheiden

im eigenen Tempo

arbeiten

still arbeiten

aus Büchern lernen

Lehrerin berät

Experten helfen

für sich alleine

arbeiten

MBS 2013 Riekmann

Page 21: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Fächer: Deutsch – Mathematik – Englisch Grundlegende Prinzipien

• Orientierung am individuellen Leistungsstand • Orientierung am individuellen Lerntempo • Orientierung am Interessenschwerpunkt • Selbstorganisiertes Lernen • Lernen zusammen mit anderen

Innere Differenzierung Mit Unterstützung des Lehrers planen die SchülerInnen hier ihre eigenen

Lernvorhaben, führen sie durch und reflektieren sie.

Lernen im Lernbüro

MBS 2013 Riekmann

Page 22: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster

Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne in Hamburg. Rahmenplanvorgaben werden über Kompetenzraster vermittelt.

Kompetenzraster Alle drei KoRa dienen Schülern, Eltern und Lehrern als Orientierung - über den „Leistungsstand“ des Lerners und - über das, was er noch lernen muss bzw. welche Kompetenzen er erreichen kann.

Unterschiede Unterschiedlichkeit der Kompetenzraster ergibt sich aus der fachspezifisch unterschiedlichen Interpretationen des Kompetenzbegriffes

Mathematik: inhaltliche Kompetenzen Deutsch:

allgemeine + inhaltliche Kompetenzen Englisch:

allgemeine Kompetenzen

MBS 2013 Riekmann

Page 23: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

KORA A1 A2 B1

Zahlen

Ich kann im Bereich von 0 bis 10.000 natürliche Zahlen darstellen, vergleichen und runden.

Ich kann mit gro-ßen Zahlen um-gehen. Ich kann Zahlen in anderen Stellenwertsystemen darstellen.

Ich kann Bruchzahlen und Dezimalzahlen darstellen und vergleichen.

Ich kann rationale Zahlen darstellen, vergleichen und mit ihnen umgehen.

Ich kann mit Prozentzahlen umgehen.

Fläche und Raum

Ich kann geometrische Körper und Flächen in der Umwelt erkennen, be-nennen und kann sie beschreiben. Ich kann Körpernetze von Würfeln und Quadern entwerfen und diese Körper herstellen.

Ich kann symmetrische Figuren und Muster erkennen und erstellen.

Ich kenne die Eigenschaften von Dreiecken und kann Dreiecke konstruieren.

Daten und Wahrscheinlich-keit

Ich kann einfache Befragungen durchführen und auswerten.

Ich kann die Wahrscheinlichkeiten bei einstufigen Zufallsversuchen bestimmen.

Ich kann statistische Erhebungen planen, durchführen und auswerten - und dabei statistische Kennwerte verwenden.

Messen

Ich kann mit der Größe Länge umge-hen.

Ich kann mit der Größe Zeit umge-hen.

Ich kann mit Geld rechnen.

Ich kann mit der Größe Gewicht umge-hen.

Ich kann Winkel messen, zeichnen und nach bestimmten Eigenschaften unterscheiden.

Ich kann Umfang, Flächeninhalt und Volumen von ein-fachen Figuren messen und kann die Einheiten situationsgerecht auswählen.

Ich kann den Flächeninhalt und den Umfang von Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen bestimmen.

Funktionaler Zusammenhang

Ich kann mit einem Koordinatensystem umgehen.

Ich kann Tabellen lesen und Zahlenmaterial in Tabellen darstellen.

Ich kann Zusammenhänge zwischen zwei Größen mithilfe von Tabellen und Graphen beschreiben. Ich kann proportionale und antiproportionale Zuordnungen erkennen und unterscheiden und Dreisatzaufgaben lösen.

Algorithmen Ich beherrsche alle vier Grundrechenarten.

Ich kann mit Dezimalzahlen rechnen.

Ich kann Brüche addieren und subtrahieren.

Ich kann Brüche multiplizieren und dividieren.

Ich kann Terme bilden, mit ihnen rechnen und einfache Gleichungen lösen.

20.9.07 5.2.08

E

2..5.08 1

1 4

1

2 3

2

1.2.08

2.10.07

3 4

1

2 3

1

2

MBS 2013 Riekmann

Page 24: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Die Checklisten zum Kompetenzraster

MBS 2013 Riekmann

Page 25: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Weitere Lernformen im Lernbüro: Zentrale Inputphasen – Einführung in neues Thema/Checklisten Zentrale Testphasen – zur Feststellung des Lernstandes Runde Tische - Kleingruppenarbeit mitBeratung durch den Lehrer zu einem Thema/einer Checkliste Themenkreise - längere gemeinsame Arbeit an einem vorgegebenen Thema nach fachlichem Input mit dem Ziel

Motivation zu einer intensiven fachlichen Beschäftigung, gesicherter Ort für fachspezifische Kommunikation

Plenumsgespräche – z.B. zu den Themenkreisen, in der ganzen Klasse

Lernen im Lernbüro

MBS 2013 Riekmann

Page 26: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernen im Lernbüro

Sachtexte lesen und verstehen

Satire

Biographien

Zu Bildern schreiben

Jugend-sprache

Perspektiven wechseln

Briefe schreiben

Themenfahrplan

MBS 2013 Riekmann

Page 27: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

13.03.2013 Heiner Knop

Planen im Lernbüro/Projektunterricht

MBS 2013 Riekmann

Page 28: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Kompetenzraster und Abschlüsse

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Hauptschulprüfung Deutsch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Realschulprüfung Deutsch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Deutsch für die Oberstufe

MBS 2013 Riekmann

Page 29: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Projektorientiertes Lernen ist ein durchgängiges Prinzip über das gesamte Schuljahr hinweg.

Es findet kein isoliertes Lernen in Fächern statt.

Ein verbindliches Curriculum bildet den Rahmen des

projektorientierten Lernens für LehrerInnen und SchülerInnen.

MBS 2013 Riekmann

Page 30: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

„Projektunterricht ist ein lernvolles Fach.“

„PU ist mein Lieblingsfach. Es gibt immer neue Themen. Man kann so richtig zeigen, was man kann.“

„In PU kann man so viel selbst entscheiden. PU mache ich auch gern mal in der Pause. Ich mag PU gern, weil man sehr viel lernt und versteht.“

„Ich finde PU so toll, weil man immer sein Ding machen kann. Man kann viel entdecken und forschen. Bei dem letzten Thema habe ich am Ende mehr gewusst als vorher.“

Projektunterricht aus Sicht der SchülerInnen

MBS 2013 Riekmann

Page 31: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Folgende Fächer gehen in die „Projekte“ ein:

Gesellschaft Naturwissenschaft Kunst und Musik (anteilig) Arbeitslehre (anteilig) Deutsch und Mathematik (anteilig) Religion Aufgabengebiete:

Berufsorientierung / Gesundheitsförderung / Globales Lernen / Interkulturelle Erziehung / Medienerziehung / Sexualerziehung / Sozial- und Rechtserziehung / Umwelterziehung / Verkehrserziehung

Fächerübergreifende Projekte

MBS 2013 Riekmann

Page 32: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Projektvorhaben in den Klassen 5 und 6 P 1 P 2 P 3 P 4 P 5 P 6

Wir schreiben ein Buch

Leben im Alten Rom

Tiere und Pflanzen in unserem Umkreis

Wir fahren mit dem Rad

Jg. 6 Der Schatz auf Pagensand

Wir sind Kinder einer Welt Jahrgangs-Revue

Mein Körper, Freundschaft, Sexualität

Leben im Mittelalter

Energie

6 Projekte im Jahr = 6 Wochen Pro Projekt = 12 Stunden Pro Woche = 72 Stunden im Jahr

MBS 2013 Riekmann

Page 33: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Gesellschaft Gesellschaft + NW

Gesellschaft Gesellschaft + NW + Mathe

Jg. 7 Hafenreport Entdeckung Neuer Welten

Alles, was Recht ist

Jugend und Fitness

Jg.8 BeoLeo Langzeitprojekt /

Lebens- und Berufsorientierung

Lebensraum Erde

Französische Revolution Demokratie

Kommunikation und Medien

Zeitrahmen: 6 Stunden Gesellschaft + 3 Stunden NW = 9 Stunden pro Woche

MBS 2012 Riekmann

Page 34: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Gesellschaft + Arbeitslehre

Gesellschaft +Religion

+ Philosophie

Gesellschaft +Religion

+ Philosophie Jg. 9 Betriebspraktikum / BeLa-Tag

Industriealisierung

Weltreligionen

National- sozialismus

9 Stunden 6 Stunden 6 Stunden

Jg.10 Globalisierung Recycling-Produkte

Das Land, in dem wir leben BRD / DDR

5 Stunden 5 Stunden

MBS 2013 Riekmann

Page 35: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Erwerb von Basiswissen Basislektüre, Filme, Lernstationen, Besuch außerschulischer Lernorte,

Klassenunterricht Gruppenarbeit / individuelle Schwerpunktthemen Eigene Recherche Gemeinsames Produkt Präsentation Feedback Leistungsrückmeldung

MBS 2013 Riekmann

Page 36: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Das Langzeitprojekt = sich in der Gruppe bewähren = 3 Wochen raus aus der Schule

Wandern in den Alpen Segeln

Aufforsten im Allgäu

Fahrradtour: Elbe-Labe Expedition

Geologische Erkundungen im norddeutschen Raum

Landwirtschaftliches Praktikum auf dem Biobauernhof

Friedenscamp in Usedom

Höhepunkt im Jahrgang 8

MBS 2013 Riekmann

Page 37: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne
Page 38: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Ab Jahrgang 9: BeoLeo

Berufs- und Lebensorientierung in der MBS Das Schwerpunktprojekt Anfang Jg. 8

Das dreiwöchiges Betriebspraktikum Anfang 9, danach

Der Besonderer Lerntag (BeLa-Tag) außerhalb der Schule

mit einer besonderen Lernaufgabe - im Betrieb - in sozialen Einrichtungen - in Organisationen - in anderen Bildungsinstitutionen

Individuelle Schwerpunktpraktika MBS 2013 Riekmann

Page 39: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernen in Werkstätten

Verpflichtende Werkstätten Erwerb von Grundkenntnissen und Fähigkeiten

Musik / Kunst Sport Computerführerschein Arbeiten mit Holz und Metall

Freie Werkstattangebote Wahl nach individuellem Interessenschwerpunkten, z. B.

Zirkus Bläserensemble Forscherlabor

MBS 2013 Riekmann

Page 40: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Werkstattzeit 1

Werkstattzeit 2

Werkstattzeit 3

Werkstattzeit 4

Musik: Band 1 Musik: Chor Selbstverteidigung Musik: Band 1 Computerführerschein (Pflicht)

AL-Holz (Pflicht) NN Computerführerschein (Pflicht)

AL-Metall (Pflicht) NW

Zirkus

NW

Kunst

Kunst

Tischtennis

Kunst

Jungengruppe (Kochen)

Fahrrad/ Mädchen

Sportspiele

Jugendmusik: Bläser

Streitschlichter

Mädchengruppe

Ringen/Raufen

Jugendmusik: Streicher

Schmuckherstellung

Trampolin

Trickfilm

Klettern

NW: Fifty-fifty

Segeln

Zeichnen/Atelier

Nähen/Modedesign

GIS/Comp.

Papier,Collagen, Binden

Schattenspiel

Forscher NW

Theater

Schach

Eine Welt

Lernen in Werkstätten / Werkstattangebot 5/6

MBS 2013 Riekmann

Page 41: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Wahlplicht 1

Wahlpflicht 2

Wahlpflicht 3

Werkstätten

Spanisch Informatik Kunst Hip Hop

Französisch Natur und Technik Darstellendes Spiel Helfer

Türkisch Sport Musik Chor Bläsergruppe

Medien und Bildende Kunst

Kunst Musik Band Streichergruppe

Natur und Sport … Musik Rhythmus …

… … … …

Lernen in Werkstätten

Wahlpflicht und Werkstätten in 7/8

MBS 2013 Riekmann

Page 42: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Methoden

Selbsteinschätzung:

* Zielscheibe

* Einschätzungsskalen

* „Brief an sich selbst“

Fremdeinschätzung:

* Schülerfeedback (im Stuhlkreis)

* Gästebücher * Lehrerkommentar

Tests

Die Zielscheibe

MBS 2013 Riekmann

Page 43: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Leistungsnachweise

Lerntagebuch / Logbuch / Lernprotokoll Präsentation des „Produktes“ Tests

Leistungsrückmeldung

Selbsteinschätzung Fremdeinschätzung Besondere Zertifikate Lernentwicklungsbericht / Zeugnis

MBS 2013 Riekmann

Page 44: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Lernentwicklungsberichte

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
Ab Jg. 9 Kombination aus Noten und Kompetenzbeschreibungen (Punkte / Feedback / ...)
Page 45: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Kompetenzorientiert lernen… Individuelles, interessengeleitetes Lernen ist nachhaltig. Heterogenität ermöglicht individuelle Lernfortschritte und

generiert Leistungen, die vorher nicht erwartet wurden.

MBS 2013 Riekmann

Page 46: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

Die MBS hat eine Oberstufe, sie muss in der Mittelstufe gymnasialen Anforderungen Rechnung tragen.

Beim Vergleich der Grundschulempfehlungen und der erreichten

Abschlüsse Ende 10 stellen wir fest: Grundschulempfehlungen und tatsächliche Leistungsentwicklung stimmen oft

nicht überein. Im Pilotjahrgang 2005 starteten 54 SchülerInnen mit einer Gym-Empfehlung,

nach Klasse 10 wurden 91 in die gymnasiale Oberstufe versetzt! (Steigerung von 40% auf fast 70%).

Testergebnisse bei den zentralen Lernstandserhebungen und der sog. KESS-Untersuchung zeigen die Leistungsfähigkeit unseres

Konzeptes.

MBS 2013 Riekmann

Unsre Output-Erfahrungen

Page 47: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

1. Anna nach Klasse 4: Sonderschulbedarf nach Klasse 9: Realschulprognose 2. Sonja nach Klasse 4: Empfehlung für Haupt- und Realschule nach Klasse 9: Oberstufenprognose und Aufnahme eines

Juniorstudiums Jura an der Uni Hamburg 3. Lilli nach Klasse 7 in einer Haupt- und Realschule: Hauptschulprognose nach Klasse 9 in der MBS: sehr gute Realschulprognose und

Ausbildungsplatz

MBS 2013 Riekmann

Page 48: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

KESS-Ergebnisse

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
Vergleichsschulen: GS mit vergleichbarer soz. / leistungsmäßiger Zusammensetzung KESS 8 GS: Untersuchungsergebnisse vor 2 Jahre zuvor (alle GS)
Page 49: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

KESS-Ergebnisse

MBS 2013 Riekmann

Vorführender
Präsentationsnotizen
KESS GS: äußere Leistungsdifferenzierung – nützt weder Leistungsspitze noch Risikogruppe
Page 50: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

KESS-Ergebnisse

MBS 2013 Riekmann

Page 51: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne

KESS-Ergebnisse

MBS 2013 Riekmann

Page 52: Ja, ich kann….. Kompetenz.jetzt. - ph-kaernten.ac.at...Lernen im Lernbüro: Das Kompetenzraster Gemeinsamkeiten Alle drei Fächer orientieren sich an den Vorgaben der Rahmenpläne