Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule....

15
Jahresbericht 2016 Schuljahr 2016/2017

Transcript of Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule....

Page 1: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Jahresbericht 2016Schuljahr 2016/2017

Page 2: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Jahres- und Geschäftsbericht

zurMitglieder -

versammlung

Musikschule am Pulsder Zeit!Mit der Ausrichtung des 39. BayerischenMusikschultages hat die Musikschule Rosenheim gleich zu Beginn des Schuljah-res einen vielbeachteten Höhepunkt ge-setzt. Zahlreiche Vertreter der insgesamt217 bayerischen Musikschulen waren zuGast in Rosenheim und konnten sich zu-sammen mit dem Konzertpublikum ausStadt und Region von der hohen Qualitätder musikalischen Ausbildung an bayeri-schen Musikschulen überzeugen. EineSondersendung des Bayerischen Rund-funks berichtete von dem dreitägigen Kon-gress, unter anderem mit Beiträgen unse-rer Rosenheimer Musikschüler. MartinBayerstorfer, Präsident des Verbandes derBayerischen Sing- und Musikschulen, betonte: „Musik ist lebenslänglich lebens-wichtig. Die musikalische Bildung in Bayern gelingt und wird auch weiter gelin-gen“. Festredner und Fachreferentenmachten klar, dass die Aufgaben und diedamit verbundenen Anforderungen an öffentliche Musikschulen in den letztenJahren stetig angewachsen sind. Diesdrückt sich in Rosenheim anschaulich inden vielfältigen Kooperationen mit Grund-schulen, wie an der Schule Happing mitAngeboten für die Ganztagsklassen, ander Grundschule Brannenburg mit zweiJahrgängen Streicherklasse, den Bläser-klassen der Städtischen Realschule fürMädchen, mehreren Kindergärten, der Kirchengemeinde St. Hedwig, dem Senio-renheim St. Martin und nicht zuletzt mitder Stadtkapelle aus, die im BürgerhausHapping unter idealen Bedingungen

gemeinsam mit der Musikschule in dermusikalischen Jugendbildung zusammen-arbeitet. Fast 20 Prozent der Schüler werden derzeit mittels Kooperationen erreicht. Tendenz steigend.

So sieht sich die Musikschule Rosenheimam Puls der Zeit und wird sich den mitdem gesellschaftlichen Wandel verbunde-nen Herausforderungen selbstbewusststellen.

Ein großer Dank gilt wie jedes Jahr derStadt Rosenheim sowie den GemeindenBrannenburg, Kiefersfelden, Schechenund Stephanskirchen für die zuverlässigeBereitstellung der finanziellen Mittel. DerSparkasse Rosenheim-Bad Aibling und derSparkassenstiftung Zukunft möchte ichherzlich für die Projektförderung im Zusammenhang mit den Veranstaltungenzum Bayerischen Musikschultag danken.

Peter Rutz

Geschäftsführender Vorsitzender der Musikschule Rosenheim e.V.

Page 3: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Zum ersten Mal hatte sich die Mu-sikschule Rosenheim gemeinsammit der Stadt Rosenheim um dieAusrichtung eines Bayerischen Mu-sikschultages beworben, der vom20. bis 22. Oktober 2016 unter derFederführung des Verbandes Baye-rischer Sing- und Musikschulen(VBSM) erfolgreich ausgetragenwerden konnte. Mit einer eigenen,aufwändig inszenierten Veranstal-tung eröffnete die Musikschule Ro-senheim am Donnerstag, 20. Okto-ber, im Kultur- und Kongress -zentrum diesen landesweit bedeu-tendsten Kongress für das bayeri-sche Musikschulwesen .

Großes Eröffnungskonzert der Musikschule im KuKoUnter dem Titel „Musikschule hebtab!“ erlebten die Besucher eineamüsante, herzerfrischend-turbu-lente, chromatisch-verrückte Bal-lonfahrt quer durch bzw. über Ro-senheims blühende Kulturland-schaften. Vom idyllisch voralpen-ländischen Dorfleben mit Chorkin-dern und Volksmusik bis zur rhyth-musgeladenen Hinterhofgang, voneiner geheimnisvollen Sage desInntals bis zu kunterbunten Musi-cal-Szenen entführten über 200

Kinder und Jugendliche das Publi-kum mit Musik, Gesang, Tanz undSchauspiel auf eine unvergesslicheReise. Wie schon beim erfolgreichen Jubi-läumsprojekt „Die 7 fantastischenZeitalter“ anlässlich der 150-jähri-gen Stadterhebung lag die Regie inden Händen von Marcus Schneider.

Festakt im KuKoAm Tag darauf fand der feierlicheFestakt statt. Auf dem Programmstanden Reden des Präsidentendes Bayerischen Musikrates Dr. Thomas Goppel, der Oberbür-germeisterin der Stadt RosenheimGabriele Bauer und von Peter Win-ter, Vorsitzender des Ausschussesfür Staatshaushalt und Finanzendes Bayerischen Landtages. Landrat Martin Bayerstorfer unter-strich als Präsident des Verbandesder Bayerischen Sing- und Musik-schulen mit den Worten „Musik istlebenslänglich lebenswichtig“ dieWichtigkeit der Musikschulen fürdie Kommunen. Oberbürgermeiste-rin Gabriele Bauer hob ebenfallsdie Wichtigkeit ihrer Musikschule inihrer Rede hervor. „Viele Veranstal-tungen in unserer Stadt werdendeshalb zum Ereignis, weil sie vonunserer Musikschule gestaltet wer-den. Ehemalige Schüler der Musik-schule sind mit ihren internationa-len Bühnenauftritten zu Botschaf-tern unserer Stadt geworden.“ Im Rahmen des Festaktes wurde

auch die Carl-Orff-Medaille an dieMinisterialräte Herbert Hillig undMichael Weidenhiller vom Bayeri-schen Kultusministerium verliehen.Das hohe Niveau der musikali-schen Umrahmung des Festaktesdurch Schüler der Musikschule Ro-senheim zeigte erneut, wie gut eseiner Musikschule gelingen kann,Talente zu fördern.

Festkonzert der ober- und nieder-bayerischen Musikschulen im Ball-hausNeben dem Eröffnungskonzert derMusikschule Rosenheim war si-cherlich das Festkonzert der ober-und niederbayerischen Musikschu-len am Freitag, den 21. Oktober imBallhaus ein weiterer Höhepunkt.Die junge musikalische Elite mitden besten Ensembles und Solis-ten aus benachbarten und entfern-teren bayerischen Musikschulenbestritt ein in hohem Maße quali-tätvolles Konzertprogramm, dasvom Bayerischen Rundfunk als Me-dienpartner des VBSM aufgezeich-net und in einer Sondersendungauf BR-Klassik gesendet wurde. MitLena Depta (Gitarre) und Lena Hol-lunder (Hackbrett) sowie der Perfor-mance Class waren auch zwei Pro-grammpunkte der Musikschule Ro-senheim vertreten.

Musik in der StadtAm Samstag, den 22. Oktober,brachten Bayerns Musikschulen die

Rosenheimer Innenstadt bei strahlendem Wetter zum Klingen.Am Künstlerhof, am Salzstadl, amMittertor, am Max-Josefs-Platz undin der Karstadt Passage – überallertönte Musik. Die Passanten blie-ben stehen, applaudierten und be-dankten sich mit kleinen Spendenin die aufgestellten Instrumenten-koffer.

Podiumsdiskussion, Workshopsund MeetingsNeben den Konzerten stand beimBayerischen Musikschultag auchdie Erörterung aktueller Themenauf dem Programm. Gerade dieDiskussion musikpädagogischerund bildungspolitischer Themen sowie der Austausch mit Vertreternaus Politik und Medien machenden Reiz des jährlich wiederkehren-den Musikschultages aus. So gabes auch in Rosenheim Gelegenheit,Einblicke in die Arbeit der öffentli-chen Musikschulen und deren Leistungsfähigkeit zu gewinnen. Mit seiner Vielzahl an Fortbildungs-,Diskussions- und Konzertveran -staltungen war der Musikschultagein absolutes Highlight im Schuljahr der Musikschule Rosen-heim.

39. Bayerischer Musikschultag vom 20. - 22. Oktober 2016 in Rosenheim

Page 4: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Am ersten warmen Frühlingstag in denOsterferien machten wir uns auf den Wegum zu erkunden, wie eigentlich so einBlechblasinstrument gebaut wird. Wir hat-ten uns zu einer Führung in der Firma Mi-raphone in Waldkraiburg angesagt. Nachder Anfahrt mit dem Zug und einem halb-stündigen Fußmarsch erreichten wir, eineSchülergruppe im Alter von 7 bis 19 Jahrenmit 2 Lehrern, ihr Ziel. Sehr freundlich wur-den wir bei Miraphone aufgenommen undbekamen im Lauf der Führung quer durchalle Werkstätten des Betriebs einen gutenÜberblick, wie so ein Instrument vom ers-

ten Stück Blech bis hin zum letzten Ventilund Poliervorgang gefertigt wird. Darüber,wie viel Geduld ein jeder Arbeitsvorgangbraucht und wie viele verschiedene Arbeitsvorgänge so ein Instrument durch-läuft, staunten wir alle nicht schlecht. Zuguter Letzt durften alle die wunderschönglänzenden Modelle von der Trompete bishin zur riesigen Tuba ausprobieren! Mit einem Schlüsselanhänger in Mundstück-form beschenkt, liefen wir dann schließlichnach unserer Brotzeit müde zurück zumBahnhof.

Text: Gabi Rossberger

Fachbereichsprojekte 2016

Fachbereich Blasinstrumente: Ausflug nach Waldkraiburg FachbereichStreich -instrumente: Matinee imKünstlerhofZu einer Matinee hatteder FachbereichStreichinstrumente inden Künstlerhof einge-laden. Vom Solisten biszum Orchester undauch in den unter-schiedlichsten kammer-musikalischen Beset-zungen wie einem Cel-lo-Trio und einem DuoCello und Kontrabasswurde musiziert unddabei die ganze Band-breite der Streicheraus-bildung an der Musik-schule Rosenheim vor-gestellt.

Text: Heidi Ilgenfritz

Page 5: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Fachbereich Volksmusik:Musikschule wandertauf die AlmDie Lehrkräfte des Fachbereichs Volks-musik der Musikschule Rosenheim wan-derten heuer schon zum zweiten Mal mitihren Schülern und deren Eltern undFreunden auf die Käser Alm am Samer-berg. Ganz zwanglos und ohne vorgege-benes Programm wurde dort wieder ge-sungen und musiziert. Sogar Petrus hatteein Einsehen und wartete mit dem Regen,bis wir auf dem Heimweg waren.

Als weiteres Projekt gastierte das Chiem-gauer Saitenensemble mit seinem Pro-gramm „Länderspiel mit Saitenwechsel“auf Einladung des Fachbereichs im Hans-Fischer-Saal der Musikschule. Mit vielenInstrumenten, die man häufig in der al-penländischen Volksmusik antrifft, gestal-tete das Ensemble ein buntes Programm,das aber stilistisch sehr weit gespanntwar und vom Schlager über internationaleFolklore bis hin zu einem Zeitgenössi-schen Stück alles zu bieten hatte.

Text: Heidi Ilgenfritz

Einen Abend lang verwandelte sich derHans-Fischer-Saal in einen Raum aus einer anderen Zeit: Die Lehrkräfte desFachbereichs Alte Musik hatten zum Kon-zert bei Kerzenschein eingeladen. Die vielen Lichter und der Klang der Musik desBarock zeichneten ein wundervolles Stim-mungsbild und ließen die vergangenenabendlichen Stunden um 1700 in denSchlössern Europas wieder aufleben. Esmusizierten Sonja Spielvogel (Blockflöten),Christine Sedlmeier (Blockflöten), Heidi Il-genfritz (Hackbrett), Renate Watzlowik

(Viola da gamba), Josefine Pauler (Geige),Gottfried Hartl (Archiliuto) und AlexanderRistivojevic (Cembalo).

Text: Christine Sedlmeier

Fachbereich Alte Musik: Mosaik 2.0

Konzert mit dem Chiemgauer Saitenensemble

Page 6: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Fachbereich Gitarre:Carlo Domeniconi an derMusikschule RosenheimAls echter Glücksfall kann das Zustandekom-men der Einladung von Carlo Domeniconi zueinem Wochenende an die Musikschule Ro-senheim gewertet werden. Domeniconi giltals einer der international bekanntesten undmeistgespielten Komponisten für zeitgenössi-che Gitarrenmusik. Dazu war er mehrereJahrzehnte an der Musikhochschule in Berlinals Professor für Gitarre tätig. Seine schier un-erschöpfliche Kreativität bescherte der Mu-sikwelt über 1000 Kompositionen. So warman gespannt auf den Verlauf der unter demMotto „Here and Now“ ausgeschriebenen ers-ten Gitarrentage der Musikschule Rosenheim. Vorausgegangen war ein Konzert des jungen,mit vielen Preisen ausgezeichneten Gitarristen, Fabian Hinsche. Er hatte sich fürseinen Konzertabend das Hauptwerk des ander Musikschule Rosenheim tätigen Gitarren-lehrers und Komponisten Jan Philipp Meyeraufs Programm geschrieben. „Odysseus – Irr-fahrt und Heimkehr“ entstand während sei-ner Studienzeit bei seinem Lehrer Carlo Do-meniconi in Berlin und ist im Verlag EditionMargaux erschienen. Am zweiten Tag widmete sich der AltmeisterDomeniconi ausgewählten jungen Talenten

der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da-rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher zu einemaußergewöhnlichen Erlebnis. Sein bekanntes-tes Werk „Koyunbaba“ stand nicht auf demProgramm, dafür sieben Toccaten aus seinereigenen Feder für Gitarre solo, in die Domeni-coni seine gesamte 69- jährige Lebens- undMusikerfahrung hineinzugießen schien. Imzweiten Teil fügte er spontan noch seine Kom-position „Gita“ in das Programm ein, in der inAnlehnung an die Weltsicht der heiligenSchrift Indiens, der Bahagvadgita, aus einemeinzigen Klang die Welt erschaffen wurde.Ganz dem Motto der Gitarrentage entspre-chend beendete der Künstler das Konzert ineinem kurzen überraschenden Moment mitden Worten „Mir fällt nichts mehr ein“.

Text: Gottfried Hartl

Mit einer bemerkenswerten Schlussveran-staltung aller 45 Teilnehmer endete derMusical- und Theaterworkshop „Spotlight“,der von der Musikschule Rosenheim in die-sem Jahr zum fünften Mal für die Herbstfe-rien ausgeschrieben worden war. Im rand-voll besetzten Hans-Fischer-Saal des Künst-lerhofes erlebte ein gespanntes PublikumPräsentationen aus Gesang, Tanz undSchauspiel, die in den verschiedenen Al-tersgruppen von 9 bis 20 Jahren erarbeitetworden waren. Die künstlerische Leiterindes Projektes Lynda Kemeny erklärte in ih-rer Ansprache, dass in nur vier Tagen vomersten Ton und der ersten Bewegung an al-les ohne vorherige Vorbereitung eingeübtwerden musste. Mit der Schauspielerin Ka-

thrin Ackermann, dem Korrepetitor Alan So-kol, dem Regisseur Marcus Schneider, demChoreographen Michael Schmieder unddem Tap-Tänzer Nicolai Kemeny konnte er-neut ein Dozententeam mit langjährigerBühnenerfahrung engagiert werden. Am Erstaunlichsten war, dass es allen Teil-nehmern problemlos gelang, das kompletteProgramm auswendig zu singen, zu schau-spielern und zu tanzen und dabei ihre un-gebremste Begeisterung auf die Zuschauerzu übertragen. Neben einigen langjährigenMusikschülern blinkten immer wieder neueTalente hervor, die man wohl in den nächs-ten Jahren bei Musikschulveranstaltungenwiedersehen wird.

Text: Gottfried Hartl

Fachbereich Gesang: 5. Musical- und Theaterwork-shop an der Musikschule Rosenheim

Page 7: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Großartiges Musikfestanlässlich 30 Jahre Musikschule KiefersfeldenGeplant war ein Open Air Musikfest imweitläufigen Park vor dem Musikpavillon,das jedoch wegen heftiger Unwetterwar-nungen kurzerhand in die Turnhalle derKiefersfeldener Schule verlegt werdenmusste. So konnten rund 400 Besucherunbesorgt das fast zweistündige Programmmiterleben, das die Lehrkräfte und Schülerder Musikschule Rosenheim in ihrer Zweig-stelle in Kiefersfelden in langer Vorberei-tung auf die Beine gestellt hatten. Nichtnur auf der Bühne, auch im Publikum wa-ren Kinder eindeutig in der Überzahl. DerKinderchor „Pusteblume“ hatte sich ge-meinsam mit Gruppen des KindergartensSt. Martin als fröhlich kunterbunte Blumen-kinder herausgeputzt. Die Kleinsten san-gen begeistert, klatschten und bewegtenauf Zeichen ihrer Erzieherinnen regenbo-genfarbene Tücher.Bürgermeister Hajo Gruber begrüßte unterden vielen Gästen zwei Gründungsmitglie-der der Musikschule Kiefersfelden. JosefDanner, der damalige Bürgermeister sowieHans Bichler, der damalige Leiter der Blas-kapelle von Kiefersfelden, waren gemein-sam mit den Musiklehrkräften MonikaStegmayer-Kleitsch und Peter Resch dieInitiatoren der Einrichtung, die sich in denvergangenen 30 Jahren als wertvolle Bil-dungseinrichtung für Kinder und Jugendli-che der Gemeinde und der Umgebungetabliert hatte. Bei der ZweigstellenleiterinMonika Stegmayer-Kleitsch bedankte sichHajo Gruber ganz besonders mit einemBlumenstrauß für die hervorragende Vor-bereitung und Durchführung der Veranstal-tung.Auf der Längsseite der Turnhalle waren auf

geschätzten 40 Metern alle zur Verfügungstehenden Musikgruppen aufgereiht, dienahtlos ineinandergreifend ihre Programm-punkte darboten. Da war für alle Augenund Ohren etwas dabei. In der Pause versorgten engagierte Damenvom Musikunterstützungsverein Kiefersfel-den die zahlreichen Gäste und Musikantenmit Getränken, Kuchen und heißen Würst-chen.30 Jahre Musikschule Kiefersfelden, dawaren sich am Schluss alle einig, sindnicht genug. Auch in den nächsten 30 Jah-ren soll in einer so musikalischen Gemein-de weiter musiziert und gesungen werden.

Am Tag der offenen Tür veranstaltete dieMusikschule Rosenheim nun schon zumdritten Mal sehr erfolgreich die "Straßen-musik". Schüler der Musikschule musizier-ten vor dem Künstlerhof und sorgten füreine gute Stimmung. Die Musik live unterfreiem Himmel zu hören, hat immer einenganz besonderen Charakter. Der Wettergott war uns auch wohlgeson-nen, und so bekamen die Passanten andiesem Tag hauptsächlich Klaviermusik zuhören. Dabei erstreckte sich das Spektrumder Schüler von Klassik, Pop, Jazz bis Film-

musik. Neben Klaviermusik (2 und 4-hän-dig) wurde auch ein Violinkonzert musi-ziert. Ebenso gaben sich andere Instru-mentalensembles (Streichertrio, Fagott-quartett) die Ehre. Die Künstler wurdenstets mit viel Applaus bedacht. Das Konzept, die Menschen vor Ort mitMusik zu begeistern, ging auf und so können es unsere kleinen und großenKünstler kaum erwarten, bei der nächstenStraßenmusik ihre neuen Stücke zu prä-sentieren.

Text: Alexander Ristivojevic

Fachbereich Klavier: Straßenmusik

Page 8: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Nach 37 Jahren Lehrtätigkeit an der Musik-schule Rosenheim und ihren Zweigstellenging Peter Resch im August 2016 in den Ru-hestand. Als Multitalent unterrichtete erseit 1979 Akkordeon, Klarinette, Saxophonund Steirische Harmonika. Gut vernetzt mitden Blaskapellen des Inntals bildete ermehrere Generationen von Jungmusikernnicht nur für den privaten Bereich, sondernfür die Mitwirkung in Blaskapellen aus undqualifizierte sie für berufliche Laufbahnen.Zahlreiche Musikschulkonzerte, besondersin Brannenburg und Kiefersfelden, wurdendank seiner hervorragenden Ensemblear-beit zu erfolgreichen Veranstaltungen. Leiter der Musikschule Gottfried Hartl ehrtePeter Resch am Ende des Sommerkonzer-

tes in der Zweigstelle Brannenburg undwünschte ihm und seiner Familie im Namender Vorstandschaft Gesundheit und Zufrie-denheit für den neuen Lebensabschnitt. Mit Herbert Pixners Dreivierteljahrhundert-walzer verabschiedeten sich zwei langjähri-ge Schüler musikalisch von ihm.

Peter Resch tritt in den Ruhestand

Seit Juli 2016 hat die Musikschule Rosen-heim eine neue Elternvertretung. SiebenKandidaten hatten sich aufstellen lassen.Alle wurden einstimmig von der eigens da-für einberufenen Elternversammlung ge-wählt. Neue Vorsitzende ist ChristineSchweiger, die hiermit die erste Kontaktstel-le zwischen Schulleitung und Elternvertre-tung bildet. Die Zusammenarbeit bewährtesich schon in den Vorbereitungen auf denBayerischen Musikschultag aufs Beste. DerElternvertretung wurde die Aufgabe übertra-gen, das Catering für die vielfältigen Veran-staltungen mit zu organisieren und zu be-treuen. Alles klappte wie am Schnürchen. Speziell für neue Eltern an der Musikschuleregte die Elternvertretung einen Informati-onsabend an, zu dem mittels einesNewsletters eingeladen worden war. Diemusikalische Umrahmung übernahm LenaHollunder am Hackbrett mit ihrer LehrerinHeidi Ilgenfritz sowie das Irish Folk Ensem-ble der Musikschule. Die 19-jährige LenaHollunder berichtete eindrucksvoll von

ihren Erlebnissen an der Musikschule, diesie neben ihrer Schulzeit geprägt haben.Der Austausch mit den Eltern während desSektausklangs war so erfreulich, dass manbeschloss, die Veranstaltung auch imnächsten Schuljahr durchzuführen.

t

Neue Elternvertretung gewählt

Rudi Rein (nicht auf dem Foto), Birgit Hol-lunder, Christine Schweiger, Zöhre Erdogan,Anke Brockhaus, Alexandra Hengel, Annabell Torlo und Schulleiter Gottfried Hartl (v.l.n.r.)

Für die Chorkinder der Musikschule Rosen-heim unter der Leitung von Iris Kießer-Ko-riako und Heidi Ilgenfritz war es ein ganzbesonderer Auftritt. Das von vielen Konzer-ten und CDs bekannte Kinder-Liederma-cher-Duo Margit Sarholz und Werner Meierwar im letzten Sommer quer durch Bayernzu sieben bayerischen Musikschulen ge-reist, um die Stimmen der Chorkinder fürihre neue CD mit bayerischen Kinderlie-dern einzufangen. Auch bei den Kindernder Musikschule Rosenheim war das mobi-le Aufnahmestudio zu Gast. Nun durftensie zusammen mit den beiden „Stern-schnuppen“ ihre CD im Ballhaus vorstellen.Dabei hatten sie sich neben „ihren“ beidenauch noch weitere alte und neue bayeri-sche Kinderlieder von der CD ausgesucht.Los ging es „Beim Bimperlwirt“, wo sieganz „schräge Viecher“ einkehren ließen.„Mei des konn koaner wissen“ ist ein neuerfundenes Sternschnuppe-Lied, in demviele lustige Fragen gestellt werden, waszum Beispiel „weniger ois koana“ ist. Un-terstützt wurden die Chorkinder von der ei-gens zusammengestellten Lehrer-Band derMusikschule: Christine Sedlmeier (Blockflö-

te) und Wolfgang Hauck (Trompete) brillier-ten auf ihren Instrumenten und brachtenmit ihren Zwischenspielen kleine Ver-schnaufpausen für die Kinder. Agnes Csonka-Ristivojevic wechselte mit ihrer Geige gekonnt zwischen Melodie und be-gleitenden Nachschlägen und steuerte alsZwischenspiel einen schmalzigen Walzerbei. Gottfried Hartl (Banjo) und MagdalenaAstner (Gitarre) lieferten souverän die Harmonien und Gregor Bürger mit seinerBassklarinette je nach Bedarf einfühlsamoder schneidig die tiefen Basstöne. Fürden nötigen Rhythmus und ein flottes Tem-po sorgte mit wirbelnden Schlägeln Barba-ra Öttl am Schlagzeug. Nach der Pausebrachten Margit Sarholz und Werner Meiereinige ihrer bekannten bayerischen Hits,wie „Die Kuah, de wollt ins Kino gehen“und „Die Breznbeißerbande“, auf die Büh-ne. Die Chorkinder waren wieder mit dabeiund übernahmen zusammen mit dem Publikum die eingängigen Refrains. Der gelungene Nachmittag wurde vom Publi-kum mit großem Applaus belohnt, den dieMusiker und Kinder mit zwei Zugaben quittierten.

Großes Sternschnuppe-Familienkonzert mit der Musikschule Rosenheim

Page 9: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Die VorstandschaftPeter Rutz, 1. Vorsitzender (Geschäftsführender Vorsitzender)Anton Heindl, 2. VorsitzenderWaltraut Siebeck, 3. VorsitzendeRobert Berberich, Vertreter der Stadt RosenheimRudi Rein, KassenverwalterChristine Gleis, SchriftführerinElisabeth JordanHerbert Weß

Die ElternvertretungAnke BrockhausZöhre ErdoganAlexandra HengelBirgit HollunderRudi ReinChristine Schweiger (Vorsitzende)Annabell Torlo

Schulleitung und ÖffentlichkeitsarbeitGottfried Hartl, Sprechstunde: Dienstag undDonnerstag 10.00 - 12.00 Uhr, Raum 311Heidi Ilgenfritz, stellvertretende Schulleiterin;Sprechstunde Donnerstag 10.00-12.00 Uhr,Raum 305

SekretariatEveline Nau, Sigrid HemkerBürozeiten: Mo.: 13.00 - 16.00 Uhr

Di. - Do.: 10.00 - 13.00 UhrLudwigsplatz 15, 83022 RosenheimTelefon 08031/34980, Fax: 396221Internet: www.musikschule-rosenheim.dee-mail: [email protected]

VBSM

Musikschulen e.V.

VerbandBayerischerSing- und

. Alter und Wohnort der SchülerStand: 01.01.17 bis 5 Jahre 128 Rosenheim 864Gesamtschülerzahl: 1450 von 6 – 9 Jahre 461 Brannenburg 71 von 10 - 14 Jahre 550 Kiefersfelden 74 von 15 - 18 Jahre 244 Schechen 86 19 Jahre und älter 67 Stephanskirchen 145

übrige Gemeinden 210

Einnahmen und Ausgaben (Auszug)Einnahmen 2016 2015Unterrichtszahlungen undMitgliedsbeiträge (Eltern) 777.672,- € 748.510,- €Zuschuss Stadt 274.046,- € 282.280,- €Zuschuss Staat 135.915,- € 126.551,- €Zuschuss Gemeinden 76.338,- € 72.457,- €

AusgabenPersonalkosten 1.206.890,- € 1.133.237,- €dauernde Sachkosten 182.584,- € 149.038,- €Anschaffungen 9.230,- € 13.381,- €

Page 10: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Die Lehrkräfte im Schuljahr 16/17Behnke Daniel E-Gitarre, KlassenmusizierenBerthold Peter E-Bass, E-Gitarre, Rock-Pop-EnsembleBettger Christiane Klavier, Musik. Grundfächer, Blockflöte, Trommeln u. mehrBürger Gregor Klassenmusizieren Klarinette und SaxophonCsonka-Ristivojevic Agnes Violine, Ikarus, Suzuki-OrchesterCurovic Zoran BlechblasinstrumenteDrews-Weidmann Karoline Musikspielwiese, Musik. Grundfächer, KlavierFreitag Katja Musik. GrundfächerFußeder Stefan Akkordeon, Trompete, Bläser-EnsembleGrauvogl Anna Harfe, Musik. Grundfächer, IkarusGruf Marcella Akkordeon, Ikarus, BiberbandGuinet Alice Klassenmusizieren QuerflöteHaller Sonja Musik. Grundfächer, IGA-BlockflöteHartl Gottfried Gitarre, Gitarren-Ensemble, Irish-Folk, Laute, SchulleitungHauck Wolfgang Klassenmusizieren TrompeteHemker Sigrid Saxophon, Saxophon-Ensemble, KlassenmusizierenHertkorn Christina Querflöte, Flautino, KlassenmusizierenHofbauer Jürgen Gitarre, Gitarren-EnsembleHorn Irene KlavierHuber Regina Blechblasinstrumente, Ikarus, EnsembleIlgenfritz Heidi Blockflöte, Hackbrett, Kontrabass, Kammermusik, Stellvertretende SchulleitungInnerlohinger Günter Blechblasinstrumente, Klassenmusizieren Käsemann-Wilke Michaela Musik. Grundfächer, Trommeln und mehrKaiser Werner Schlagzeug, Ikarus, Trommeln und mehr, EnsembleKemeny Lynda Gesang, Kids in Motion, Teens on Stage, Performance-Class Kießer-Koriako Iris Musik. Grundfächer, Klassenmusizieren, Trommeln u. mehr, SingklasseKneer Christiane QuerflöteKneer Daniel Cello, KammermusikKoriako Darius Violine, Viola, Klassenmusizieren, Inntalstreicher

Lang Martina Querflöte, BlockflöteLang Sebastian Blechbläser, IkarusLengauer Sandra Gitarre, Ikarus (Ltg.), Musik. Grundfächer, EnsembleLusky Ludwig Klassenmusizieren TrompeteMeyer Jan-Philipp Gitarre, GitarrenensembleMirow Friederike Klavier, IGA-KlavierNezic-Schwob Iva GitarreÖttl Barbara Schlagzeug, Klassenmusizieren, EnsemblePauler Josefine Bratsche, Violine, Viola, Archi musicaliRendl Markus KlarinetteResch Anna Hackbrett, Ikarus, EnsembleRistivojevic Alexander Klavier, Korrepetition, Prima-VistaRoesler Lothar Klavier, GesangRoßberger Gabriele Oboe, Klavier, KammermusikRubner Maximiliane Gesang, Musik. GrundfächerSchmid Bernhard SaxophonSchmidt Andreas Querflöte, KlassenmusizierenSchmitz Csaba SchlagzeugSchneider Marcus SchauspielSchölzel Heidrun Musik mit Senioren, FitZ GitarreScholz-Gigler Petra Steir. HarmonikaSchuch Andreas Musiktheorie und HörerziehungSedlmeier Christine Blockflöte, Blockflötenensemble, KlavierStegmayer-Kleitsch Monika KlavierTöppel Olga KlavierVogel Hans-Peter Fagott, Fagott-QuartettWakuta-Kneer Yoshiko Violine, KammerorchesterWatzlowik Renate Querflöte, Traversflöte, Viola da Gamba, Ikarus, EnsembleWeiss Susi KlavierWeißmann Nele Kontrabass, IkarusWittmann Katharina Gesang, Gitarre

Page 11: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Veranstaltungen der Musikschule 201615.01. Öffentliche Generalprobe für „Jugend musiziert“, Ltg.: Lynda Kemeny23.01. Klassenvorspiel der Violinklasse Yoshiko Wakuta-Kneer24.01. Klassenvorspiel der Klasse Christiane Bettger24.02. gemeinsames Klassenvorspiel der Klavierklasse Friederike Mirow und der Blockflötenklasse Christine Sedlmeier01.03. „Bühne frei“, Übungsvorspiel für Schüler verschiedener Klassen, Ltg.: Heidi Ilgenfritz03.03. Klassenvorspiel der Gamben- und Querflötenklasse Renate Watzlowik05.03. Klassenvorspiel der Saxophonklasse Sigrid Hemker12.03. Frühlingskonzert der Musikschule im KuKo, Ltg.: Heidi Ilgenfritz08.04. Konzert des Fachbereiches „Alte Musik“, Ltg.: Christine Sedlmeier13.04. Klassenvorspiel der Blockflötenklasse Christine Sedlmeier15.04. Konzert des Fachbereiches „Volksmusik“ mit dem „Chiemgauer Saitenensemble“, Ltg.: Heidi Ilgenfritz16.04. Klassenvorspiel der Schlagzeugklasse Barbara Öttl im Bürgerhaus Happing19.04. Klassenvorspiel der Klavier- und Oboenklasse Gabi Roßberger23.04. Kinderkonzert mit den Singklassen und „Sternschnuppe“ im Ballhaus, Ltg.: Heidi Ilgenfritz23.04. Klassenvorspiel der Klavierklasse Irene Horn24.04. Klassenvorspiel der Violoncello-Klasse Daniel Kneer30.04. Tag der offenen Tür, mit Straßenmusik und Kinderkonzert02.05. Klassenvorspiel der Gesangsklasse Maximiliane Rubner08.05. Matinee der Talentförderklasse, Ltg.: Gottfried Hartl10.-11.06. Gitarrentage der Musikschule Rosenheim, Ltg.: Jan-Philipp Meyer14.06. Klassenvorspiel der Hackbrett- und Kontrabassklasse Heidi Ilgenfritz16.06. Klassenvorspiel der Harfenklasse Anna Grauvogel17.06. Klassenvorspiel der Hackbrettklasse Anna Resch18.06. musikalischer Almspaziergang des Fachbereiches Volksmusik, Ltg.: Heidi Ilgenfritz19.06. Sommerkonzert der Zweigstelle Stephanskirchen, Ltg.: Christine Sedlmeier25.06. Klassenvorspiel der Trompetenklasse Zoran Curovic25.06. Sommerkonzert der Zweigstelle Kiefersfelden, Ltg.: Monika Stegmayer-Kleitsch26.06. Klassenvorspiel der Klasse Christiane Bettger28.06. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Gottfried Hartl03.07. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Sandra Lengauer08.07. Klassenvorspiel der Querflötenklasse Christina Hertkorn08.07. gemeinsames Klassenvorspiel der Akkordeon- und Blechbläserklasse Stefan Fußeder und der Klavierklasse Susi Weiss09.07. Sommerkonzert der Zweigstelle Brannenburg, Ltg.: Heidi Ilgenfritz10.07. Matinee des Fachbereiches Streicher, Ltg.: Heidi Ilgenfritz11.07. Klassenvorspiel der Querflötenklasse Andreas Schmidt16.07. Sommerkonzert der Musikschule, Ltg.: Heidi Ilgenfritz16.07. Klassenvorsingen der Gesangsklasse Lynda Kemeny17.07. Sommerkonzert der Zweigstelle Schechen, Ltg.: Christiane Bettger18.07. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Iva Nezic-Schwob18.07. internes Klassenvorspiel der Klavier- und Oboenklasse Gabi Roßberger19.07. Klassenvorspiel der Klarinetten- und Saxophonklasse Gregor Bürger20.07. Klassenvorspiel der Blockflötenklasse Christine Sedlmeier22.07. gemeinsames Klassenvorspiel der Violinklasse Josefine Pauler und der Kontrabassklasse Nele Weißmann23.07. Abschlusspräsentation des Ikarus, Ltg.: Sandra Lengauer23.07. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Jürgen Hofbauer24.07. Klassenvorspiel der Klavierklasse Monika Stegmayer-Kleitsch25.07. Klassenvorspiel der Klavierklasse Olga Töppel25.07. Klassenvorspiel der Blechbläserklasse Günter Innerlohinger20.10. „Musikschule hebt ab“ Eröffnungskonzert des bayrischen Musikschultages im KuKo22.10. „Musik in der Stadt“ – Straßenmusik im Rahmen des bayrischen Musikschultages

Unterrichtsfächer - Belegungen 2016/17 2015/16Grundfächer 365 363Früherziehung, 224 193Grundausbildung 91 122Singklasse 50 48

Orientierungsstufe 74 60Trommeln und mehr 26 22Ikarus 32 32IGA (Blockflöte, Klavier) 16 6

Klassenmusizieren 96 90mit Bläsern 71 63mit Streichern 25 27

Instrumentalfächer 981 965Violine 76 70Violoncello 21 20Kontrabass 16 13Gambe 1 2Blockflöte 38 40Querflöte 63 61Oboe 14 10Fagott 6 4Saxofon 28 30Klarinette 14 17Trompete 35 34Posaune 14 13Horn/Baritonhorn 13 8Tuba 3 2Klavier 182 182Akkordeon 19 24Steirische Harmonika 8 10Gitarre/Laute 193 191E-Gitarre/E-Bass 17 15Harfe 21 22Hackbrett 26 22Schlagzeug 51 46Sologesang 63 68Kids in Motion,Teens on Stage, 59 60 Performance Class

Ensemble- und Ergänzungsfächer 164 171

Gesamt 1680 1649

Ensemble- und ErgänzungsfächerAkkordeonorchester, Archi musicali, Biber-Band, Blockflötenensemble, Fagott-Quartett, Gitarrenensemble, Irish Folk, Kammermusik, Kammerorchester, Percussionsensemble,Querflötenensemble, Rock/Pop, Samba-Gruppe, Schauspiel, Suzuki-Orchester, Volksmu-sikgruppen, Musiktheorie/Hörerziehung, Prima-Vista

Page 12: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Schüler der Musikschule bei WettbewerbenWir gratulieren folgenden Musikschülern, die im Jahr 2016 erfolgreich an Wettbewerben teil-genommen haben:Jugend musiziert:

Regionalwettbewerb:

Bauer Raphael, Kontrabass Klasse Nele Weißmann, Altersgruppe Ib, 1.PreisBrockhaus Eva, Kontrabass Klasse Nele Weißmann, Altersgruppe III, 1. Preis mit WeiterleitungBurkhart Johannes, Kontrabass Klasse Nele Weißmann, Altersgruppe II, 1. PreisPihusch Bernadette, Violine Klasse Yoshiko Wakuta-Kneer, Altersgruppe I a, 1. PreisPihusch Elisabeth, Violine Klasse Yoshiko Waktua-Kneer, Altersgruppe Ib, 1. PreisLandeswettbewerb:

Brockhaus Eva, Kontrabass Klasse Nele Weißmann, Altersguppe III, 2. Preis

08.11. Abschlusspräsentation des „Spotlight“- Workshops16.11. Klassenvorspiel der Klavierklasse Friederike Mirow19.11. gemeinsames Klassenvorspiel der Violinklasse Agnes Csonka-Ristivojevic und der Klavierklasse Alexander Ristivojevic13.12. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Iva Nesic-Schwob17.12. Weihnachtskonzert der Musikschule in der Kirche St. Nikolaus20.12. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Jan Philipp Meyer22.12. Klassenvorspiel der Gitarrenklasse Jan Philipp Meyer

Mitwirkungen bei externen Veranstaltungen03.01. Mitwirkung des Posaunenquartetts v. Günter Innerlohinger beim Neujahrskonzert der

Chorgemeinschaft Schechen19.01. musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs der Oberbürgermeisterin Gabriele

Bauer durch verschiedene Gruppen der Musikschule06.03. Mitwirkung der Singklasse St. Hedwig im Gottesdienst in St. Hedwig, Ltg.: Christiane

Bettger30.04. musikalische Umrahmung der Dankandacht zur Erstkommunion in St. Hedwig, durch

die Singklasse St. Hedwig, Ltg.: Christiane Bettger17.06. Mitwirkung der Blockflöten- und Trommel-Gruppen von Christiane Bettger beim Schul-

fest der Grundschule Hochstätt03.07. Mitwirkung der Hackbrettschüler von Heidi Ilgenfritz beim Sommerkonzert des Hack-

brettorchesters Brannenburg22.07. Mitwirkung der Musikschlümpfe beim Sommerfest der Grundschule Aising,

Ltg. Stefan Fußeder24.07. musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in St. Hedwig durch die

Singklasse St. Hedwig, Ltg.: Christiane Bettger30.07. Mitwirkung der Musikschlümpfe beim „Musifest“ der Stadtkapelle, Ltg.:Stefan Fußeder13.09. musikalische Umrahmung der Einschulungsfeier der Grundschule Hochstätt durch die

Blockflöten- und Trommelgruppen, Ltg.: Christiane Bettger22.09. musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung in der städtischen Galerie durch

Schüler der Harfenklasse Anna Grauvogel und der Gitarrenklasse Sandra Lengauer21.10. Mitwirkung von Schülern der Musikschule am Festkonzert im Ballhaus im Rahmen des bayrischen Musikschultages 08.11. musikalische Umrahmung der Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Sparkassen-Stiftung Rosenheim durch das Fagott-Quartett, Ltg.: Hans Peter Vogel02.12. musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier der SPD durch Schüler von Heidi Ilgenfritz05.12. musikalische Umrahmung der Nikolausfeier in der Grundschule Hochstätt durch die Blockflöten- und Trommel-Gruppen von Christiane Bettger09.12. musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier der Bibliothek in Stephanskirchen durch verschiedene Schülergruppen10.12. musikalische Mitgestaltung des Adventsmarktes am Bürgerhaus Happing durch die Musikschlümpfe, Ltg.: Stefan Fußeder10.12. musikalische Mitgestaltung des Adventsmarktes der Stadtbibliothek durch Schüler der

Diatonische-Harmonika-Klasse Petra Scholz-Gigler11.12. musikalische Mitgestaltung des Adventskonzertes im Pflegerstadl Schechen durch das

Posaunenquartett, Ltg.: Günter Innerlohinger13.12. musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier des Wasserwirtschaftsamtes durch Schüler der Querflötenklasse Renate Watzlowik18.12. musikalische Mitgestaltung des Adventskonzertes im Pflegerstadl Schechen durch das

Posaunenquartett, Ltg.: Günter Innerlohinger21.12. Die Musikschlümpfe spielen beim Christkindlmarkt in Rosenheim, Ltg.: Stefan Fußeder24.12. musikalische Umrahmung der Christmette in St. Hedwig durch die Singklasse

St.. Hedwig, Ltg.: Christiane Bettger30.12. musikalische Mitgestaltung des weihnachtlichen Kirchenkonzertes in Pfaffenhofen durch das Posaunenquartett, Ltg.: Günter Innerlohinger

Freiwillige LeistungsprüfungenWir gratulieren folgenden Schülern, die im Jahr 2016 erfolgreich an den freiwilligen Leistungs-prüfungen der Musikschule teilgenommen haben:

Junior 1 Bernuzzi Giona, Gruber Magdalena, Hagitte Romy, Heinrich Flora, Helget Lilian, KastnerChiara, Müller Carlotta, Pohl Carolin, Taner Aaron, Veeh Clara, Winter Philip, WolfertstetterStanley, Yanyali Yagmur

Junior 2Anspach Lana, Bargmann Emma, Bauer Raphael, Cottrell Marylou, Hippold Jonas, LengauerSelma, Pihusch Bernadette, Rammel Nina, Schlichting Noah, Stengel Hannah, Zeller Elena

D 1Anspach Nathalie, Bettger David,Burkhart Johannes, Deutschen-baur Anna, Endemann Gretea,Gentz Jan Malte, Gilles Frode,Hartl Tobias, Jahn Sophia, Kel-bessa Ibsaa, Krams Philipp, Mit-hani Isa Safia, Müller Ludwig,Schramm Leo Xiren, Zhang Kevin

D 2Amberger Simon, Bauer Hannah,Glockner Lucia, Jahn Sophia, Pihusch Elisabeth, SchweigerFranka, Staudacher Theresa

D 3 Depta Lena, Franz Michael, Winkler Alexander

Page 13: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

senheim die Zuhörer im Hans-Fischer-Saal imKünstlerhof. Das Licht war stark gedimmt, dafürflammten zahlreiche Kerzen im Saal und aufder Bühne: Barockmusik im Kerzenschein, fastso wie damals im 17. Jahrhundert. Es musiziertendie Lehrer des Fachbereichs Alte Musik: ChristineSedlmeier und Sonja Spielvogel an den Block-flöten, Josefine Pauler auf der Violine und Brat-sche, Heidi Ilgenfritz am Hackbrett sowie dieBasso-Continuo-Gruppe mit Renate Watzlowikauf der Gambe, Gottfried Hartl mit Lauten undAlexander Ristivojevic am Cembalo. Alle führtenkurz und prägnant ihre Werke ein…..

OVB, 27.04.16, CD-Vorstellung mit Stern-schnuppe - Chorkinder traten gemeinsam mitLiedermacherduo auf und begeisterten ihr Pu-blikumFür die Chorkinder der Musikschule Rosenheimunter der Leitung von Iris Kießer-Koriako undHeidi Ilgenfritz war es ein ganz besonderer Auf-tritt. Das von vielen Konzerten und CDs be-kannte Kinder-Liedermacher-Duo Margit Sar-holz und Werner Meier war im letzten Sommerquer durch Bayern zu sieben bayerischen Mu-sikschulen gereist, um die Stimmen der Chor-kinder einzufangen für ihre neue CD mit baye-rischen Kinderliedern. Auch bei den Kindernder Musikschule Rosenheim war das mobileAufnahmestudio zu Gast. Nun durften sie zu-sammen mit den beiden „Sternschnuppen“ ihreCD im Ballhaus vorstellen. Dabei hatten sie sichneben „ihren“ beiden auch noch weitere alteund neue bayerische Kinderlieder von der CDausgesucht……

OVB, 12.05.16, Erste Tonversuche in der Mu-sikschuleZahlreiche Besucher folgten der Einladung derMusikschule Rosenheim zu ihrem Tag der offe-nen Tür im Künstlerhof. In 16 Unterrichtsräu-men konnten sich Eltern mit ihren Kindern über20 Instrumente informieren und erste Tonver-suche unternehmen. Zeitgleich veranstaltetedie Musicalklasse öffentliche Proben für dasProgramm des Bayerischen Musikschultags,der im Oktober in Rosenheim stattfinden wird…

Gemeinde Kurier Stephanskirchen, Mai 16, Le-sung im RathausfoyerAm Donnerstag. 2. Juni 2016 lädt die GemeindeStephanskirchen im Rahmen ihrer Reihe „Kulturim Rathaus“ zu einer spannenden Lesung insRathausfoyer ein. Der in der Lauterbacher Filzein Stephanskirchen lebende pensionierteRechtsanwalt Hans-Peter Kreuzer liest aus sei-

nem Roman „Anwalt Happinger – Das Berg-baueren Testament“. [……] Musikalisch um-rahmt das Gitarrentrio der Musikschule (LenaDepta, Nicole Albrecht, Nina Tramp) unter derLeitung von Gottfried Hartl den sicherlich sehrunterhaltsamen Abend………

OVB, 22.06.16, Tobender Applaus für „Piraten“Zu einer Sonntagsmatinee hatte die Musik-schule Stephanskirchen mit ihren Lehrkräftenund Schülern in den Gasthof Antretter eingela-den. Im randvoll bestuhlten Saal erlebten gut200 Besucher, darunter zahlreiche Kinder, ei-nen beeindruckenden Rundblick über die Aus-bildungsmöglichkeiten an der Musikschule unddie vielen Formen des gemeinsamen Musizie-rens. Als waschechte Piratenbande maskiertbegeisterten gleich zu Beginn die Stephans-kirchner Früherziehungskindern von Iris Kießer-Koriako gemeinsam mit der Singklasse vonChristiane Bettger das Publikum. In einer sehrspaßigen, kindgerecht ausgestalteten Inszenie-rung, ernteten sie mit dem Ohrwurm „Wir sinddie Piraten und schießen mit Tomaten“ verdienttobenden Applaus………..

OVB, 13.07.16, Musik und gute LauneZum Abschluss des Schuljahres stellten sichdie Schülerinnen und Schüler der MusikschuleBrannenburg im Rahmen eines Konzerts in derMichaelskirche dem Publikum vor. Die Polka„Musik und gute Laune“, stand am Anfang undgab gleichsam das Motto für dieses fröhlicheKonzert. Heidi Ilgenfritz begrüßte dir Mitwirken-den und die Zuhörer im Namen der Musik-schule und der evangelischen Kirchenge-meinde. Die Streicherklassen unter der Leitungvon Darius Koriako und Iris Kießer-Koriako hat-ten bereits auf der Bühne Platz genommen. Siepräsentierten mit Schwung und großer Musi-zierfreude Volkslieder aus verschiedenen Län-dern. Es folgten verschiedene Besetzungen mitKlarinette, Akkordeon und Klavier, solistischund im Duo musiziert…….

OVB, 20.07.16, Große weite Welt mit der Mu-sikschule Schechen erlebtEin Hauch der großen, weiten Welt war beimAbschlusskonzert der Musikschule Schechenzu erleben. Indianische Gesänge und Rhythmenwurden von den Trommel- und Blockflötenkin-dern unter der Leitung von Christiane Bettgervorgetragen, unterstützt vom nicht minder aus-drucksstarken Chorgesang einer Gruppe derelementaren Musikerziehung. Zwei Solos fürTrompete und ein feinabgestimmtes fünfköpfi-

Die Musikschulein der Presse

Spender und Förderer 2016Wir danken unseren Mitgliedern, Spendern und Förderern für die finanzielle Unterstützung:

Sparkasse Rosenheim – Bad Aibling, Hauptsponsor der Musikschule Rosenheim e.V. sowieder Sparkassenstiftung Zukunft,

Frau Dr. Annemarie Baumgärtner, Frau Judith Becker, Herrn Robert Berberich, Herrn Matthias Dambach, dem Alfons Döser Stiftungsverein e.V., der Gala Kinderstiftung,der GRWS Wohnungsbau- und Sanierungsgesellschaft der Stadt Rosenheim mbH, Herrn Roman Haas, Herrn Horst Halser, Herrn Anton Heindl, Frau Lonika Herzog, der Hoegner Comp. GmbH & Co. KG, Frau Eva Ihler, Frau Heidi Ilgenfritz, Herrn Michael Keneder, Frau Edith Kneer, Herrn Andreas Lakowski, Frau MdB Daniela Lud-wig, Frau Gerda Mair – Immobilien Schloßberg, Frau Christine Neumaier, Frau MdEP MariaNoichl, der OVB-Medienhaus-Stiftung, Herrn Peter Rutz, der Ursula und Walter Schatt Stif-tung, Frau Nadine Schulz, Frau Waltraut Siebeck, Herrn Felix Spreng, Frau Renate Stammberger, der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, Herrn Herbert Weß und dem Wirtschaftlichen Verband der Stadt und des Landkreises Ro-senheim.

Wir danken allen Schülereltern, die durch ihre tatkräftige Hilfe und ihr Engagement die Ar-beit der Musikschule unterstützen.

OVB, 15.03.16, Da flogen die Trommelstöcke

„Vorsicht Hochspannung“ stand auf dem Schildder Bühneninspizienz. Entsprechend konzentriertgingen die monatelangen Vorbereitungen fürdas Frühlingskonzert der Musikschule Rosen-heim am Samstagabend im Kultur- und Kon-gresszentrum in die Endphase. In einem zwei-einhalbstündigen Programm boten über 150Akteure einen Panoramablick auf das gemein-schaftliche Musikschaffen.

Besonders stolz ist die Musikschule derzeit aufihre jüngsten Chorkinder, die frühlingsverhei-ßenden Singvögeln gleich, zwei der schönstenbayerischen Kinderlieder der brandneuen „Stern-schnuppe CD“ unter der Leitung von Heidi Il-

genfritz und Iris Kießer-Koriako präsentiertenund damit zu ihrem ersten gemeinsamen Kon-zert mit den „Sternschnuppenautoren“ MargitSarholz und Werner Meier am 23. April insBallhaus einluden. Dass der Nachwuchs ander Musikschule gesichert ist, zeigte ebensoStefan Fußeder und Barbara Öttl mit den „Blä-serschlümpfen“, die zu Beginn des Schuljahresals Vororchester der Jugendkappelle in engerKooperation mit der Stadtkapelle Rosenheimim Bürgerhaus Happing gegründet worden wa-ren…..

OVB, 13.04.16, Am heitersten waren die Block-flötenQuer durch die Musik des Frühbarocks ent-führten Instrumentallehrer der Musikschule Ro-

Page 14: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

Mietinstrumente:Digitalpiano ab 40,- im Monat - Mietanrechnung halbe JahresmieteKlaviere ab 60,- im Monat - Mietanrechnung eine Jahresmiete

Bauer –Musikinstrumentes e i t 1 9 4 9

Meisterwerkstätte für Blasinstrumente - Inhaber Lenk

Verkauf aller Fabrikate.Mietkauf und Leihinstrumente.

Reparatur von Querflöte - Klarinette - Saxophon -Trompete - Tenorhorn ect.

Gerhart-Hauptmann-Straße 483071 Stephanskirchen, Telefon: 08036-2365

ges Querflötenensemble bereicherten das Pro-gramm ebenfalls. Die Gitarrenklasse von JürgenHofbauer gefiel mit verschiedenen Duopart-nern.

OVB, 18.08.16,Großzügige Spende an die Mu-sikschuleAnlässlich seines 80. Geburtstags überreichteStadtrat Horst Halser dem GeschäftsführendenVorsitzenden Peter Rutz, so wie dem Leiter derMusikschule Rosenheim Gottfried Hartl eineSpende in Höhe von 1150 Euro. Rechtzeitigzum neunen Schuljahr bietet die Zuwendungeinen willkommenen Beitrag zur finanziellenAusgestaltung der vielfältigen geplanten Aktivi-täten.

OVB, 11.10.16, Eva Brockhaus aus Rosenheimerhält Kontrabass aus dem Musikinstrumen-tenfondsBesondere Ehre für ein junges RosenheimerMusiktalent: Die Deutsche Stiftung Musiklebenhat Eva Brockhaus einen seltenen Kontrabassüberreicht. Auf dem wertvollen Klangkörper darfdie 13-jährige Schülerin jetzt zwei Jahre langüben – eine einmalige Chance. [……] 2015wurde Eva Brockhaus in die Talentförderklasseder Musikschule Rosenheim aufgenommen,kurze Zeit später erspielte sie sich einen zweitenPreis beim Landeswettbewerb „Jugend musi-ziert“…..

OVB, 20.10.16, Musikschule ganz großEin „außergewöhnliches Konzert“ hatte Gott-fried Hartl, Leiter der Musikschule Rosenheim,in seiner sympathisch-kurzen begrüßungsredeangekündigt. Außergewöhnlich, weil es nichteinfach ein Musikschulkonzert war, sondern dieEröffnung des Bayerischen Musikschultags, derin Rosenheim stattfindet. Außergewöhnlich wares aber auch in ganz anderem Sinn: Denn wermit Musikschule verstaubte Stücke und lästigesÜben verbindet, wurde eines Besseren belehrt.Über 200 Kinder und Jugendliche zeigten aufder Bühne ihre überschwängliche Freude ander Musik und am Musizieren…….

OVB, 24.10.16, „Musik ist lebenslänglich le-benswichtig“Die musikalische Bildung in Bayern gelingt undwird auch weiter gelingen – darüber waren sichdie Redner beim Festakt des Bayerischen Mu-sikschultags einig. Im Mittelpunkt standen je-doch nicht die Ansprachen, sondern die musi-kalischen Darbietungen mit all ihren Facetten…

OVB, 24.10.16, Musik in der Innenstadt

Zahlreiche Solisten und Gruppen brachten dieRosenheimer Innenstadt am Samstag anläss-lich des Bayerischen Musikschultags, der amWochenende in der Stadt stattfand, zum Klin-gen. Konzerte und Auftritte von Künstlern imFreien rundeten die Fachveranstaltungen ab…

NMZ (Neue Musik Zeitung), November 16,Nicht fordern ohne fördern!Der diesjährige Bayerische Musikschultag warein ganz besonderer: Nicht nur, dass die Mit-gliederversammlung zu den Vorstandswahlenaufgerufen war, auch war der Musikschultag2016 Plattform eines besonders intensiven Aus-tauschs und bot darüber hinaus begeisterndemusikalische Veranstaltungen….

OVB, 23.12.16, Barocke Klänge in der Niko-lauskircheAlle zwei Jahre gestaltet die Musikschule Ro-senheim e.V. ein vorweihnachtliches Konzert.Euch heuer war die Stadtpfarrkirche St. Niko-laus voll bestzt, als das Posaunenquartett unterder Leitung von Günter Innerlohinger – begleitetvom kirchenmusikalischen Hausherren KonradHeimbeck an der Orgel – mit einem festlichenMarsch von Johann Sebastian Bach, das Kon-zert eröffnete. Das Streicherensemble „ArchiMusicali“ unter der Leitung von Josefine Pauler,das Streichorchester von Yoshiko Wakuta-Kneerund ein Cello-Ensemble, geleitet von DanielKneer sorgten für vollen Streicherklang. Kam-mermusik-Ensembles steuerten barocke Werkebei: Ein Querflötenquartett betreut von RenateWatzlowik, Lena Hollunder begleitet von ihrerLehrerin Heidi Ilgenfritz am Hackbrett und einGitarrenensemble mit der Oboistin Sophia Hör-berg, einstudiert von Sandra Lengauer. Den Ab-schluss des Programms bildeten die Vokalgrup-pen unter der Leitung von Lynda Kemeny, diesich beim „Arican Halleluja“ von Jay Althousezu einem großen Schlusschor vereinigten.

NMZ, Januar 2017, Arbeit der Musikschulenwird wertgeschätztDie bayerischen Sing- und Musikschulen blickenauf einen besonders erfolgreichen 39. Bayeri-schen Musikschultag zurück. [……] Die Ergeb-nisse dieser nachhaltigen Bildungsarbeit warenbeim Bayerischen Musikschultag in diesem Jahrin Rosenheim anschaulich zu erleben. Mehr als100 junge Musikerinnen und Musiker gestalte-ten das Festkonzert am 21. Oktober 2016 imStucksaal des Ballhauses Rosenheim. Traditio-nell zeichnete der Bayerische Rundfunk dasKonzert auf…..

GitarrenNoten

Zubehör Saiten für

Streich -instrumente

83022 ROSENHEIM • Papinstr. 7 • Tel. 0 80 31 / 1 34 21

Page 15: Jahresbericht 2016 · Domeniconi ausgewählten jungen Talenten der Gitarrenklassen der Musikschule. Der da - rauf folgende Konzertabend mit Carlo Domeniconi wurde für alle Besucher

d

sparkasse.de

Begeisternist einfach.

Sparkassen unterstützen als größter nichtstaatlicher Kulturförderer Projekte in allen Regionen Deutsch-lands. Darunter auch den bundesweiten Nachwuchs-wettbewerb „Jugend musiziert“, der junge Menschen seit über 50 Jahren für klassische Musik begeistert.

Wenn junge Talente nach-haltig gefördert werden.