Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen...

25
Jahresbericht der Einsätze Gesamt: 30 Brandeinsätze: 2 Brandsicherheitswachen: 7 Technische Einsätze: 21 ------------------------------------------ Verkehrsunfall auf der B - 4 Am 27. Juni 2011, um ca. 15:4 auf der B49 gerufen. Bei unse aus dem Fahrzeug befreit. Vo aufgebaut sowie die Bergung Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – G -------------------------------------------------------------- 49 43 wurden wir zu einem Technischen Einsatz erer Ankunft hatte sich die eingeklemmte Per on uns wurde die Einsatzstelle abgesichert, e des Fahrzeuges durchgeführt. Grub 2011 ------------------------- z - Verkehrsunfall rson bereits selber ein Brandschutz

Transcript of Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen...

Page 1: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Einsätze Gesamt: 30

Brandeinsätze: 2

Brandsicherheitswachen: 7

Technische Einsätze: 21

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrsunfall auf der B - 49

Am 27. Juni 2011, um ca. 15:43 wurden wir zu einem Technischen Einsatz auf der B49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte sich die eingeklemmte Person bereits selber aus dem Fahrzeug befreit. Von uns wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Braufgebaut sowie die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

49

Am 27. Juni 2011, um ca. 15:43 wurden wir zu einem Technischen Einsatz auf der B49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte sich die eingeklemmte Person bereits selber aus dem Fahrzeug befreit. Von uns wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Braufgebaut sowie die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt.

Grub 2011

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 27. Juni 2011, um ca. 15:43 wurden wir zu einem Technischen Einsatz - Verkehrsunfall auf der B49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte sich die eingeklemmte Person bereits selber aus dem Fahrzeug befreit. Von uns wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz

Page 2: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Brandeinsatz in Stillfried

Am 11. September 2011 um 17:00 Uhr wurde die FF Stillfried - Böschungsbrand in Stillfried gerufen. Aus unbekannter Ursache waren ca. 100m2 Gestrüpp in Brand geraten. Von uns wurde der Brand mittels einem HD bekämpft.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Am 11. September 2011 um 17:00 Uhr wurde die FF Stillfried - Grub zu einem Brandeinsatz Böschungsbrand in Stillfried gerufen. Aus unbekannter Ursache waren ca. 100m2 Gestrüpp

in Brand geraten. Von uns wurde der Brand mittels einem HD - Rohr und einem C

Grub 2011

Grub zu einem Brandeinsatz Böschungsbrand in Stillfried gerufen. Aus unbekannter Ursache waren ca. 100m2 Gestrüpp

Rohr und einem C-Rohr

Page 3: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49

Am 10. November 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stillfried FF Dürnkrut und FF Waidendorf zu einem Technischen Einsatz eingeklemmt auf der B 49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte bereits die FF Dürnkrut Rettungsmaßnahmen des Verletzten begonnen. Von uns sowie von der FF wurde die B 49 aufgrund des gelandeten Notarzthubschraubers gesperrt. Vom Roten Kreuz wurde der Verletzte an die Besatzung des „Christophorus 9“ übergeben. Nach dem Abdes Notarzthubschraubers und nach Abtransport des Fahrzeuges konnte die B 49 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mitgliederversammlung 2011

Migliederversammlung mit Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandantenstellvertreters:

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49

Am 10. November 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub gemeinsam mit der FF Dürnkrut und FF Waidendorf zu einem Technischen Einsatz - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B 49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte bereits die FF Dürnkrut Rettungsmaßnahmen des Verletzten begonnen. Von uns sowie von der FF wurde die B 49 aufgrund des gelandeten Notarzthubschraubers gesperrt. Vom Roten Kreuz wurde der Verletzte an die Besatzung des „Christophorus 9“ übergeben. Nach dem Abdes Notarzthubschraubers und nach Abtransport des Fahrzeuges konnte die B 49 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mitgliederversammlung 2011

ammlung mit Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandantenstellvertreters:

Grub 2011

Grub gemeinsam mit der Verkehrsunfall Person

eingeklemmt auf der B 49 gerufen. Bei unserer Ankunft hatte bereits die FF Dürnkrut mit den Rettungsmaßnahmen des Verletzten begonnen. Von uns sowie von der FF - Waidendorf wurde die B 49 aufgrund des gelandeten Notarzthubschraubers gesperrt. Vom Roten Kreuz wurde der Verletzte an die Besatzung des „Christophorus 9“ übergeben. Nach dem Abflug des Notarzthubschraubers und nach Abtransport des Fahrzeuges konnte die B 49 wieder für

ammlung mit Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und des

Page 4: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrFeuerwehr Stillfried - Grub: Obetzhauser folgt Wagner

Am Sonntag dem 09.01.2011 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der FF Stillfried / Grub statt.

Wieder einmal zeigte sich die Einigkeit der Wehr, und wählte mit 35 von 36 möglichen Stimmen Wolfgang Obetzhauser zum neuen Kommandanten, auch die Wahl zum Kommandantenstellvertreter verlief ähnlich klar, der bereits langjährige Kommandantstellvertreter wurde mit 34 Stimmen wiedergewählt.

Zu Beginn der Versammlung berichtete der scheidende Kommandant OBI Wagner über die Ereignisse im Jahr 2010 sowie über die wichtigsten Tätigkeiten während seiner fast 13 jährigen Tätigkeit als Feuerwehrkommandant. Die FF StMitgliederInnen. 2010 war man 31 mal im Einsatz.

OV Ernst Hahn dankte Wagner für sein Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er erinnerte daran welche großen Vorhaben und Einsätze in den letzten Jahren von der Wehr mit Bravour gemeistert wurden. Insbesondere der Hochwassereinsatz im Jahr 2006 sowie die Unwettereinsätze 2007 und 2009 strich Hahn dabei heraus.

Bürgermeister Robert Meißl dankte OBI Wagner besonders für seine Loyalität gegenüber der Gemeinde.

Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Anwesenden MitgliederInnen für das vertrauen und stellte den Antrag Josef Wagner zum Ehrenoberbrandinspektor zu ernennen, welcher einstimmig angenommen wurde.

Angelobt wurde:

Alfred Weissenbeck

Beförderungen:

Vom FM zum OFM: Tamara Schreivogl, Beatrice Lechner, Erich Wendl, Klaus Staringer

Vom OFM zum HFM: Rupert Döltl

Vom FM zum Verwaltungsmeister: Stefan Staringer

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub: Obetzhauser folgt Wagner

Am Sonntag dem 09.01.2011 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der FF

Wieder einmal zeigte sich die Einigkeit der Wehr, und wählte mit 35 von 36 möglichen Stimmen Wolfgang Obetzhauser zum neuen Kommandanten, auch die Wahl zum Kommandantenstellvertreter verlief ähnlich klar, der bereits langjährige

rde mit 34 Stimmen wiedergewählt.

Zu Beginn der Versammlung berichtete der scheidende Kommandant OBI Wagner über die Ereignisse im Jahr 2010 sowie über die wichtigsten Tätigkeiten während seiner fast 13 jährigen Tätigkeit als Feuerwehrkommandant. Die FF Stillfried / Grub hat derzeit 42 MitgliederInnen. 2010 war man 31 mal im Einsatz.

OV Ernst Hahn dankte Wagner für sein Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er erinnerte daran welche großen Vorhaben und Einsätze in den letzten

von der Wehr mit Bravour gemeistert wurden. Insbesondere der Hochwassereinsatz im Jahr 2006 sowie die Unwettereinsätze 2007 und 2009 strich Hahn dabei heraus.

Bürgermeister Robert Meißl dankte OBI Wagner besonders für seine Loyalität gegenüber der

Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Anwesenden MitgliederInnen für das vertrauen und stellte den Antrag Josef Wagner zum Ehrenoberbrandinspektor zu ernennen, welcher einstimmig angenommen wurde.

Vom FM zum OFM: Tamara Schreivogl, Beatrice Lechner, Erich Wendl, Klaus Staringer

Vom OFM zum HFM: Rupert Döltl

Vom FM zum Verwaltungsmeister: Stefan Staringer

Grub 2011

Am Sonntag dem 09.01.2011 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der FF

Wieder einmal zeigte sich die Einigkeit der Wehr, und wählte mit 35 von 36 möglichen Stimmen Wolfgang Obetzhauser zum neuen Kommandanten, auch die Wahl zum

Zu Beginn der Versammlung berichtete der scheidende Kommandant OBI Wagner über die Ereignisse im Jahr 2010 sowie über die wichtigsten Tätigkeiten während seiner fast 13

illfried / Grub hat derzeit 42

OV Ernst Hahn dankte Wagner für sein Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er erinnerte daran welche großen Vorhaben und Einsätze in den letzten

von der Wehr mit Bravour gemeistert wurden. Insbesondere der Hochwassereinsatz im Jahr 2006 sowie die Unwettereinsätze 2007 und 2009 strich Hahn dabei heraus.

Bürgermeister Robert Meißl dankte OBI Wagner besonders für seine Loyalität gegenüber der

Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Anwesenden MitgliederInnen für das vertrauen und stellte den Antrag Josef Wagner zum Ehrenoberbrandinspektor zu ernennen, welcher einstimmig angenommen wurde.

Vom FM zum OFM: Tamara Schreivogl, Beatrice Lechner, Erich Wendl, Klaus Staringer

Page 5: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 6: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 7: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 8: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 9: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 10: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehrball 2011

Zum Ball der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried / Grub im Gasthaus Vopelka kamen wieder viele Besucher. Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser konnte dazu Bürgermeister Robert Meißl sowie Ortsvorsteher Ernst Hahn und Gemeinderat Gerhard Furch mit Ihren Gattinnen begrüßen. Aus Ebenthal war GGR Josef Maierhofer mit Gattin erschienen.

Von Seiten der Feuerwehr kamen die Kommandanten der Feuerwehr Mannersdorf (Herbert Tuchny) und Klein Harras (Klaus Klöbl). Die Schlosskogler aus dem Pielachtal sorgten für gute Unterhaltung. Obetzhauser nahm die Gelegenheit war und dankte der Bevölkerung von Stillfried / Grub für die Spenden anlässlich der Neujahrssammlung.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

willigen Feuerwehr Stillfried / Grub im Gasthaus Vopelka kamen wieder viele Besucher. Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser konnte dazu Bürgermeister Robert Meißl sowie Ortsvorsteher Ernst Hahn und Gemeinderat Gerhard

nen begrüßen. Aus Ebenthal war GGR Josef Maierhofer mit Gattin

Von Seiten der Feuerwehr kamen die Kommandanten der Feuerwehr Mannersdorf (Herbert Tuchny) und Klein Harras (Klaus Klöbl). Die Schlosskogler aus dem Pielachtal sorgten für

erhaltung. Obetzhauser nahm die Gelegenheit war und dankte der Bevölkerung von Stillfried / Grub für die Spenden anlässlich der Neujahrssammlung.

Grub 2011

willigen Feuerwehr Stillfried / Grub im Gasthaus Vopelka kamen wieder viele Besucher. Der neue Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser konnte dazu Bürgermeister Robert Meißl sowie Ortsvorsteher Ernst Hahn und Gemeinderat Gerhard

nen begrüßen. Aus Ebenthal war GGR Josef Maierhofer mit Gattin

Von Seiten der Feuerwehr kamen die Kommandanten der Feuerwehr Mannersdorf (Herbert Tuchny) und Klein Harras (Klaus Klöbl). Die Schlosskogler aus dem Pielachtal sorgten für

erhaltung. Obetzhauser nahm die Gelegenheit war und dankte der Bevölkerung von

Page 11: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrEin Hoch unserem Feuerwehrkommandanten

Einen kerzengeraden Maibaum stellten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub Ende April ihrem Kommandanten OBI Wolfgang Obetzhund fröhlicher Stimmung wurde dieser Brauch des Maibaumstellens im Garten des Kommandanten gefeiert.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubEin Hoch unserem Feuerwehrkommandanten

Einen kerzengeraden Maibaum stellten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub Ende April ihrem Kommandanten OBI Wolfgang Obetzhauser auf. Bei einer Grillerei und fröhlicher Stimmung wurde dieser Brauch des Maibaumstellens im Garten des

Grub 2011

Einen kerzengeraden Maibaum stellten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried - auser auf. Bei einer Grillerei

und fröhlicher Stimmung wurde dieser Brauch des Maibaumstellens im Garten des

Page 12: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 13: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 14: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Grub 2011

Page 15: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Florianifeier: Bevölkerung lässt Feuerwehr nicht im Stich

Am Sonntag, dem 15.05.2011 hielt die FF Stillfried / Grub ihre diesjährige Florianifeier ab. Die geplante Feldmesse wurde aufgrund des Schlechtwetters in die KircPfarrer Dr. Bonaventura Okitakaschi Lama die MitgliederInnen der Feuerwehr während der Einsätze und Übungen verhalten. Er wies auch darauf hin,dass die Leistungen der Florianijünger nicht selbstveMusikalisch wurde die Florianimesse vom Musikverein Ebenthal unter Kapellmeister Andreas Kubicek gestaltet.

Im Anschluss musste der FrühschoppenMittagessen“ umgestaltet werden, da aufgrund der Witterzu denken war. Kommandant OBI Wolfgang ObetzhauserOkitakaschi Lama, Bürgermeister Robert Meißl; Ortsvorsteher Ernst Hahn mit seiner Familie sowie die Gemeinderäte Furch, Kralok und WenFeuerwehr wurden die Kommandanten der Feuerwehren Angern (HBI Prohaska), Ollersdorf (OBI Vock) und Mannersdorf (OBI Tuchny) sowie die beiden Ehrenkommandanten der FF Stillfried EOBI Wagner und EOBI Winter begrüßt.Obetzhauser bedankte sich bei der Ortsbevölkerung, für die erwiesene Spendenfreudigkeit und zeigte sich über den zahlreichen Besuch erfreut doch bis auf den letzten Platz gefüllt. Obetzhauser dankte noch einmal seinem Vorgänger alsfür seine Bemühungen um die Feuerwehr und um die Ortsbevölkerung. Angelobt wurde Günter Kormann. Die Gemeindevertreter Meißl und HahnLeistungen, welche die Feuerwehren in der Großbeeindruckt zeigten sich beide über die Bereitschaft der jungen Florianis Verantwortung zu übernehmen. Im Zuge der Feier wurde der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Pumpenanhänger, welcher von der Feuerwehr Angern umgein Betrieb genommen.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Florianifeier: Bevölkerung lässt Feuerwehr nicht im Stich

Am Sonntag, dem 15.05.2011 hielt die FF Stillfried / Grub ihre diesjährige Florianifeier ab. Die geplante Feldmesse wurde aufgrund des Schlechtwetters in die Kirche verlegt.Pfarrer Dr. Bonaventura Okitakaschi Lama betonte in seiner Predigt wie „Heldenhaft“ sich die MitgliederInnen der Feuerwehr während der Einsätze und Übungen verhalten. Er wies auch darauf hin,dass die Leistungen der Florianijünger nicht selbstverständlich sind. Musikalisch wurde die Florianimesse vom Musikverein Ebenthal unter Kapellmeister

Frühschoppen – auf einen „Tratsch am Vormittag mit Mittagessen“ umgestaltet werden, da aufgrund der Witterung an keine Freiluftveranstaltung

OBI Wolfgang Obetzhauser konnte dazu Pfarrer Dr. Bonaventura Bürgermeister Robert Meißl; Ortsvorsteher Ernst Hahn mit seiner

Familie sowie die Gemeinderäte Furch, Kralok und Wendl begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr wurden die Kommandanten der Feuerwehren Angern (HBI Prohaska), Ollersdorf (OBI Vock) und Mannersdorf (OBI Tuchny) sowie die beiden Ehrenkommandanten der FF Stillfried EOBI Wagner und EOBI Winter begrüßt.

dankte sich bei der Ortsbevölkerung, für die erwiesene Spendenfreudigkeit und zeigte sich über den zahlreichen Besuch erfreut - war das Feuerwehrhaus in Stillfried doch bis auf den letzten Platz gefüllt. Obetzhauser dankte noch einmal seinem Vorgänger als Kommandant, EOBI für seine Bemühungen um die Feuerwehr und um die Ortsbevölkerung. Angelobt wurde

Gemeindevertreter Meißl und Hahn bedankten sich in Ihren kurzen Reden für die Leistungen, welche die Feuerwehren in der Großgemeinde erbringen. Besonders beeindruckt zeigten sich beide über die Bereitschaft der jungen Florianis Verantwortung zu

Im Zuge der Feier wurde der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Pumpenanhänger, welcher von der Feuerwehr Angern umgebaut und von der FF Stillfried /Grub lackiert wurde,

Grub 2011

Am Sonntag, dem 15.05.2011 hielt die FF Stillfried / Grub ihre diesjährige Florianifeier ab. he verlegt.

betonte in seiner Predigt wie „Heldenhaft“ sich die MitgliederInnen der Feuerwehr während der Einsätze und Übungen verhalten. Er wies

rständlich sind. Musikalisch wurde die Florianimesse vom Musikverein Ebenthal unter Kapellmeister

auf einen „Tratsch am Vormittag mit ung an keine Freiluftveranstaltung

Pfarrer Dr. Bonaventura Bürgermeister Robert Meißl; Ortsvorsteher Ernst Hahn mit seiner

dl begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr wurden die Kommandanten der Feuerwehren Angern (HBI Prohaska), Ollersdorf (OBI Vock) und Mannersdorf (OBI Tuchny) sowie die beiden Ehrenkommandanten der FF Stillfried EOBI Wagner und EOBI Winter begrüßt.

dankte sich bei der Ortsbevölkerung, für die erwiesene Spendenfreudigkeit war das Feuerwehrhaus in Stillfried

Kommandant, EOBI Josef Wagner für seine Bemühungen um die Feuerwehr und um die Ortsbevölkerung. Angelobt wurde

bedankten sich in Ihren kurzen Reden für die gemeinde erbringen. Besonders

beeindruckt zeigten sich beide über die Bereitschaft der jungen Florianis Verantwortung zu

Im Zuge der Feier wurde der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Pumpenanhänger, baut und von der FF Stillfried /Grub lackiert wurde,

Page 16: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Niederösterreichisches Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Im Zuge des 127. Abschnittsfeuerwehrtages am 26. Juni 2011 in Auersthal wurde LM Pesau Johann vom Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber und von den beiden Abgeordneten zum NÖ Landtag (Rene Lobner und Karin Renner) für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Niederösterreichisches Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem und Rettungswesens

Im Zuge des 127. Abschnittsfeuerwehrtages am 26. Juni 2011 in Auersthal wurde LM Pesau om Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber und von den beiden Abgeordneten zum NÖ

Landtag (Rene Lobner und Karin Renner) für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im und Rettungswesen geehrt.

Grub 2011

Niederösterreichisches Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem

Im Zuge des 127. Abschnittsfeuerwehrtages am 26. Juni 2011 in Auersthal wurde LM Pesau om Bezirkshauptmann Dr. Karl Gruber und von den beiden Abgeordneten zum NÖ

Landtag (Rene Lobner und Karin Renner) für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im

Page 17: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Unterabschnittsübung in Stillfried

26.08.2011 - Übung des Feuerwehrunterabschnitts Angern in Stillfried / Grub.Die Übung wurde von der FF Stillfried / GrubObetzhauser ausgearbeitet. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall einem PKW und einem TraktorLeichtverletzte.

Da bei dieser Übung großes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen gelegt wurde nahmen neben den Stillfried / Grub; Angern; Ollersdorf und Mannersdorf auch das Rote Kreuz Gänserndorf mit 1 NAW und drei Rettungsfahrzeugen (als Notarzt fungierte Dr. Gustav Kamenski der ja auch Gemeindearzt der Großgemeinde Angern ist) sowie die Polizei teil. Um die Verletzten „wirklichkeitsgetreu“ aussehen zu lassen wurden diese von einem Rot Kreuzteam vor Beginn der Übung geschminkt.Die Übung zeigte auf wie schwierig es ist auf engen Raum schnell und effizient zu helfen. Das Übungsziel wurde trotz der tropischen Temperaturen eistellten bei der abschließenden Übungsbesprechung die Sprecher aller Organisationen fest. Dr. Kamenski bedankte sich für die Bereitschaft und den Ergeiz der an den Tag gelegt wurde. Begrüßt wurden: Die Kommandanten der FFW; Dr. GustavMeißl; Vize Bürgermeister Brunner die Ortsvorsteher Hahn und Szlama; der Vertreter der Firma Dr. Richard (die den Autobus für diese Übung vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt hat) sowie ebenfalls für diese Übung als Helfer bereitgestellt haben.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Unterabschnittsübung in Stillfried

Übung des Feuerwehrunterabschnitts Angern in Stillfried / Grub.der FF Stillfried / Grub unter Kommandant OBI Wolfgang

schwerer Verkehrsunfall – Kollision eines Reisebusses mit

inem PKW und einem Traktor dabei gab es fünf Schwerverletzte und mehrere

großes Augenmerk auf die Zusammenarbeit der gelegt wurde nahmen neben den Freiwilligen Feuerwehren

n; Ollersdorf und Mannersdorf auch das Rote Kreuz mit 1 NAW und drei Rettungsfahrzeugen (als Notarzt fungierte

der ja auch Gemeindearzt der Großgemeinde Angern ist) sowie die

klichkeitsgetreu“ aussehen zu lassen wurden diese von einem Rot Kreuzteam vor Beginn der Übung geschminkt. Die Übung zeigte auf wie schwierig es ist auf engen Raum schnell und effizient zu helfen.

Das Übungsziel wurde trotz der tropischen Temperaturen eindrucksvoll erreicht stellten bei der abschließenden Übungsbesprechung die Sprecher aller

Dr. Kamenski bedankte sich für die Bereitschaft und den Ergeiz der an den Tag gelegt

Begrüßt wurden: Die Kommandanten der FFW; Dr. Gustav Kamenski, Bürgermeister Meißl; Vize Bürgermeister Brunner die Ortsvorsteher Hahn und Szlama; der Vertreter

(die den Autobus für diese Übung vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt hat) sowie die vielen „Unfallopfer“ aus der Bevölkerungebenfalls für diese Übung als Helfer bereitgestellt haben.

Grub 2011

Übung des Feuerwehrunterabschnitts Angern in Stillfried / Grub. Kommandant OBI Wolfgang

Kollision eines Reisebusses mit fünf Schwerverletzte und mehrere

Freiwilligen Feuerwehren n; Ollersdorf und Mannersdorf auch das Rote Kreuz

mit 1 NAW und drei Rettungsfahrzeugen (als Notarzt fungierte Medizinalrat der ja auch Gemeindearzt der Großgemeinde Angern ist) sowie die

klichkeitsgetreu“ aussehen zu lassen wurden diese von einem Rot

Die Übung zeigte auf wie schwierig es ist auf engen Raum schnell und effizient zu helfen.

ndrucksvoll erreicht stellten bei der abschließenden Übungsbesprechung die Sprecher aller

Dr. Kamenski bedankte sich für die Bereitschaft und den Ergeiz der an den Tag gelegt

Kamenski, Bürgermeister Meißl; Vize Bürgermeister Brunner die Ortsvorsteher Hahn und Szlama; der Vertreter

(die den Autobus für diese Übung vollkommen kostenlos zur kerung die sich

Page 18: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 19: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 20: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Übung: Bekämpfung von Gasbränden

Am 18. Oktober 2011 fand unter der Leitung von OBI Herbert Tuchny (Kommandant der FF Mannersdorf und Kommandant Stellvertreter praktische Schulung zur Bekämpfung von Gasbränden bei der OMV Gänserndorf statt. Zahlreiche FeuerwehrmitgliederInnen der FF Stillfried und nahmen daran teil.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Übung: Bekämpfung von Gasbränden

Am 18. Oktober 2011 fand unter der Leitung von OBI Herbert Tuchny (Kommandant der FF Mannersdorf und Kommandant Stellvertreter der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf) eine praktische Schulung zur Bekämpfung von Gasbränden bei der OMV Gänserndorf statt. Zahlreiche FeuerwehrmitgliederInnen der FF Stillfried - Grub nahmen die Gelegenheit wahr

Grub 2011

Am 18. Oktober 2011 fand unter der Leitung von OBI Herbert Tuchny (Kommandant der FF der OMV Betriebsfeuerwehr Gänserndorf) eine

praktische Schulung zur Bekämpfung von Gasbränden bei der OMV Gänserndorf statt. Grub nahmen die Gelegenheit wahr

Page 21: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Abrudern2011

Am 6.November 2011 fand an Feuerwehr Stillfried – Grub das sogenannte Abrudern statt. Diese Veranstaltung stellt den Abschluss der Zillenfahr-Saison dar. Während des Abruderns konnten nochmals die Kenntnisse im Wasserdienst und im Zillenfahren aufgefrischt werden. Nach einer gründlichen Reinigung wurde die Zille in ihr Winterquartier gebracht.

Feuerwehr übte heißen Innenangriff im Brandhaus der NÖ Landes

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Am 6.November 2011 fand an der March in Stillfried für die Kameraden der Freiwilligen Grub das sogenannte Abrudern statt. Diese Veranstaltung stellt den

Saison dar. Während des Abruderns konnten nochmals die und im Zillenfahren aufgefrischt werden. Nach einer

gründlichen Reinigung wurde die Zille in ihr Winterquartier gebracht.

Feuerwehr übte heißen Innenangriff im Brandhaus der NÖ Landes-Feuerwehrschule

Grub 2011

der March in Stillfried für die Kameraden der Freiwilligen Grub das sogenannte Abrudern statt. Diese Veranstaltung stellt den

Saison dar. Während des Abruderns konnten nochmals die und im Zillenfahren aufgefrischt werden. Nach einer

Feuerwehrschule

Page 22: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrAm 26.November 2011 wurde von OBI Obetzhauser W. und Atemschutzsachbearbeiter HFM Urban Thomas ein heißes Innenangriffstraining im Brandhaus der NÖ LandesFeuerwehrschule organisiert.

Nach der Sicherheitsunterweisung wurden die Teilnehmenden Atemschutzgeräteträger in Trupps zu jeweils drei Feuerwehrmitglieder eingeteilt und hatten nach einander den Auftrag das Löschen zweier Zimmerbrände im Innenangriff unter schwerem Atemschutz auszuführen.

Mit einer Löschleitung musste jeder Trupp gestellt war - vom Erdgeschoß ins Gebäude über eine Wendeltreppe in das erste Obergeschoß in welchem der Brand ausgebrochen war vordringen.

Als wären die Sichtbehinderung durch den Rauch und die Hitze im Brandraum nicht fordernd genug, wurde das richtige Vorgehen, Orientierung und die Zusammenarbeit im Trupp trainiert. Am Ende der Übungseinheiten waren alle Teilnehmer erschöpft und die Trainer zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Eine Gesamtbesprechung mit allen Teilnehmern im Feuerwehrhaus Stillfried bildete den Abschluss.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubAm 26.November 2011 wurde von OBI Obetzhauser W. und Atemschutzsachbearbeiter HFM

Innenangriffstraining im Brandhaus der NÖ Landes

Nach der Sicherheitsunterweisung wurden die Teilnehmenden Atemschutzgeräteträger in Trupps zu jeweils drei Feuerwehrmitglieder eingeteilt und hatten nach einander den Auftrag

Löschen zweier Zimmerbrände im Innenangriff unter schwerem Atemschutz

Mit einer Löschleitung musste jeder Trupp – welcher ab der Eingangstür auf sich alleine vom Erdgeschoß ins Gebäude über eine Wendeltreppe in das erste

schoß in welchem der Brand ausgebrochen war vordringen.

Als wären die Sichtbehinderung durch den Rauch und die Hitze im Brandraum nicht fordernd genug, wurde das richtige Vorgehen, Orientierung und die Zusammenarbeit im Trupp

seinheiten waren alle Teilnehmer erschöpft und die Trainer zufrieden mit

Eine Gesamtbesprechung mit allen Teilnehmern im Feuerwehrhaus Stillfried bildete den

Grub 2011 Am 26.November 2011 wurde von OBI Obetzhauser W. und Atemschutzsachbearbeiter HFM

Innenangriffstraining im Brandhaus der NÖ Landes-

Nach der Sicherheitsunterweisung wurden die Teilnehmenden Atemschutzgeräteträger in Trupps zu jeweils drei Feuerwehrmitglieder eingeteilt und hatten nach einander den Auftrag

Löschen zweier Zimmerbrände im Innenangriff unter schwerem Atemschutz

welcher ab der Eingangstür auf sich alleine vom Erdgeschoß ins Gebäude über eine Wendeltreppe in das erste

Als wären die Sichtbehinderung durch den Rauch und die Hitze im Brandraum nicht fordernd genug, wurde das richtige Vorgehen, Orientierung und die Zusammenarbeit im Trupp

seinheiten waren alle Teilnehmer erschöpft und die Trainer zufrieden mit

Eine Gesamtbesprechung mit allen Teilnehmern im Feuerwehrhaus Stillfried bildete den

Page 23: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen FeuerwehrJahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – GrubGrub 2011

Page 24: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehrlehrer geht in Feuerwehrpension

Am 08.12.2011 feierte EBI Otto Müllner seinen 65. Geburtstag.Aus diesem Anlass gratulierten und bedankten sich seine Kameraden.

Müllner trat im Jahr 1964 der Freiwilligen Feuerwehr Grub bei. Er war einer der wenigen Feuerwehrmitglieder die bei der Zusammenlegung im Jahr 1965 bei der „neuen“ Feuerwehr Stillfried / Grub verblieben. In seiner äußerst aktiven Feuerwehrlaufbahn spezialisierte Müllner sich im speziellen auf die Ausbildung der FeuerwehrkameradenInnen, denn nicht nur in „seiner Feuerwehr“ sondern im ganzen Bezirk Gänserndorf leitete er als Bezirkssachbearbeiter bis heuer alle Außenlehrgänge der NÖ Landesfeuerwehrschule, und wurde dadurch überall bekannt. Der Otti wie er von seinen KameradenInnen genannt wird war bei der FF Stillfried / Grub jahrelang als Kommandant Stellvertreter tätiEr gehörte der Strahlenschutzgruppe des Bezirks Gänserndorf an; als BFÜST Leiter Sachgebiet 1; Modulleiter Führung; KHD Zugskommandant und Bezirksausbilder für die Feuerwehrmatura „FLA in Gold“ war er überall im Land unterwegs.

Feuerwehrkommandant OBI WMüllner für seine wirklich sehr mühevolle aktive Tätigkeit für die Feuerwehr Stillfried / Grub. Ganz besonders bedankte sich Kommandant Obetzhauser auch bei der Gattin des Jubilars Paula Müllner die dem Otto immer für die Feuerwehr die nötige Zeit gab, und selbst bei Feuerwehrfesten oder wenn es galt die Feuerwehrmitglieder zu verpflegen kräftig Hand anlegte.

Müllners aktive Feuerwehrtätigkeit endete mit dem 08.12.2011. Nicht desto trotz hat der Otti seinen Kameraden zugesichert: „Auch wenn ich nun Reservist bin ich bin bereit!“ Recht herzlichen Dank dafür.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Feuerwehrlehrer geht in Feuerwehrpension

Am 08.12.2011 feierte EBI Otto Müllner seinen 65. Geburtstag. diesem Anlass gratulierten und bedankten sich seine Kameraden.

Müllner trat im Jahr 1964 der Freiwilligen Feuerwehr Grub bei. Er war einer der wenigen Feuerwehrmitglieder die bei der Zusammenlegung im Jahr 1965 bei der „neuen“ Feuerwehr

In seiner äußerst aktiven Feuerwehrlaufbahn spezialisierte Müllner sich im speziellen auf die Ausbildung der FeuerwehrkameradenInnen, denn nicht nur in „seiner Feuerwehr“ sondern im ganzen Bezirk Gänserndorf leitete er als Bezirkssachbearbeiter zuständig für die Ausbildung bis heuer alle Außenlehrgänge der NÖ Landesfeuerwehrschule, und wurde dadurch überall

Der Otti wie er von seinen KameradenInnen genannt wird war bei der FF Stillfried / Grub jahrelang als Kommandant Stellvertreter tätig. Er gehörte der Strahlenschutzgruppe des Bezirks Gänserndorf an; als BFÜST Leiter Sachgebiet 1; Modulleiter Führung; KHD Zugskommandant und Bezirksausbilder für die Feuerwehrmatura „FLA in Gold“ war er überall im Land unterwegs.

Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser nahm die Gelegenheit war und dankte Müllner für seine wirklich sehr mühevolle aktive Tätigkeit für die Feuerwehr Stillfried / Grub. Ganz besonders bedankte sich Kommandant Obetzhauser auch bei der Gattin des Jubilars

dem Otto immer für die Feuerwehr die nötige Zeit gab, und selbst bei Feuerwehrfesten oder wenn es galt die Feuerwehrmitglieder zu verpflegen kräftig Hand

Müllners aktive Feuerwehrtätigkeit endete mit dem 08.12.2011. Nicht desto trotz hat der Otti seinen Kameraden zugesichert: „Auch wenn ich nun Reservist bin – wenn Not am Mann ist

Recht herzlichen Dank dafür.

Grub 2011

Müllner trat im Jahr 1964 der Freiwilligen Feuerwehr Grub bei. Er war einer der wenigen Feuerwehrmitglieder die bei der Zusammenlegung im Jahr 1965 bei der „neuen“ Feuerwehr

In seiner äußerst aktiven Feuerwehrlaufbahn spezialisierte Müllner sich im speziellen auf die Ausbildung der FeuerwehrkameradenInnen, denn nicht nur in „seiner Feuerwehr“ sondern im

zuständig für die Ausbildung bis heuer alle Außenlehrgänge der NÖ Landesfeuerwehrschule, und wurde dadurch überall

Der Otti wie er von seinen KameradenInnen genannt wird war bei der FF Stillfried / Grub

Er gehörte der Strahlenschutzgruppe des Bezirks Gänserndorf an; als BFÜST Leiter Sachgebiet 1; Modulleiter Führung; KHD Zugskommandant und Bezirksausbilder für die

olfgang Obetzhauser nahm die Gelegenheit war und dankte Müllner für seine wirklich sehr mühevolle aktive Tätigkeit für die Feuerwehr Stillfried / Grub. Ganz besonders bedankte sich Kommandant Obetzhauser auch bei der Gattin des Jubilars

dem Otto immer für die Feuerwehr die nötige Zeit gab, und selbst bei Feuerwehrfesten oder wenn es galt die Feuerwehrmitglieder zu verpflegen kräftig Hand

Müllners aktive Feuerwehrtätigkeit endete mit dem 08.12.2011. Nicht desto trotz hat der Otti wenn Not am Mann ist –

Page 25: Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub ... · Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr T2 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt auf der B49 Am 10. November 2011

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stillfried

Am Samstag, den 17. Dezember 2011 hielt die Freiwillige Feuerwehr Stillfried traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof Vopelka ab. Außer den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser den Bürgermeister Robert Meißl, Ortsvorsteher Ernst Hahn sowie Fritz Scherschel begrüßen. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquartett.

OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen sowie bei der Gemeindevertretung für dieanwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried – Grub

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Stillfried - Grub

Am Samstag, den 17. Dezember 2011 hielt die Freiwillige Feuerwehr Stillfried traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof Vopelka ab. Außer den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser den

obert Meißl, Ortsvorsteher Ernst Hahn sowie Fritz Scherschel begrüßen. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquartett.

OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen sowie bei der Gemeindevertretung für die Unterstützung im Jahr 2011 und wünschte allen anwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.

Grub 2011

Am Samstag, den 17. Dezember 2011 hielt die Freiwillige Feuerwehr Stillfried - Grub ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthof Vopelka ab. Außer den zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnte Feuerwehrkommandant OBI Wolfgang Obetzhauser den

obert Meißl, Ortsvorsteher Ernst Hahn sowie Fritz Scherschel begrüßen. Für

OBI Wolfgang Obetzhauser bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen sowie bei Unterstützung im Jahr 2011 und wünschte allen