JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich...

20
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit Das Jahr 2020 steht vor der Tür, daher möchten wir, gemeinsam mit Ihnen, auf das vergangene Jahr zurückblicken. Zum ersten Mal fand unser Gemütliches Wochenende am neuen Standort statt. Darüber hinaus wurden natürlich etliche Ausbildungen abgeschlossen und Einsätze absolviert, aber lesen Sie am besten doch selbst! JAHRESRÜCKBLICK 2019

Transcript of JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich...

Page 1: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Das Jahr 2020 steht vor der Tür, daher möchten wir, gemeinsam mit Ihnen, auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Zum ersten Mal fand unser Gemütliches Wochenende am neuen Standort statt.

Darüber hinaus wurden natürlich etliche Ausbildungen abgeschlossen und Einsätze absolviert,

aber lesen Sie am besten doch selbst!

JAHRESRÜCKBLICK 2019

Page 2: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

Vorwort des Kommandanten

Geschätzte Bevölkerung von Hürm und Umgebung!

Liebe Jugend!

Ein sehr arbeitsintensives Feuerwehrjahr liegt hinter uns!

Der Jahresbericht soll Ihnen wieder einen Einblick in ein ereignisreiches und

erfolgreiches Jahr 2019 bieten.

Als Kommandant und seitens des Kommandos darf ich mich sehr herzlich bei

unseren Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen für die

Einsatzbereitschaft zur Sicherung unserer Bevölkerung sowie für Eure

unermüdliche große Unterstützung bedanken.

Es ist natürlich eine große Freude, und als Kommandant kann ich stolz sein, über

den guten Ausbildungsstand durch absolvierte Kurse, Ausbildungsprüfungen etc.

und zahlreichen Erfolge meiner Feuerwehrmitglieder bei den Bewerben.

Auch die Tatkraft unserer Feuerwehrjugend macht uns stolz und zeigt, dass wir

mit der Feuerwehrjungendarbeit auf dem richtigen Weg sind.

Weiters dürfen wir Ihnen mit Freude bekannt geben, dass wir im November 2019

die Kinderfeuerwehr in der Feuerwehr Hürm gegründet haben.

Kinderfeuerwehr bedeutet, dass Kinder von 8-10 Jahren spielerisch für das

Feuerwehrwesen vorbereitet werden und somit dann mit 10 Jahren in die

Feuerwehrjugend eingegliedert werden können.

An dieser Stelle ein herzlichen Danke an alle meine Feuerwehrmitglieder, die sich

für das Projekt einsetzen und uns dabei unterstützen.

Page 3: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

Aufrichtig bedanken möchte ich mich auch bei allen Famlienangehörigen für ihr

Verständnis, welches sie den Kameraden für die Arbeit im Dienste der Feuerwehr

entgegenbringen und für eure Mithilfe bei unseren Tätigkeiten und diversen

Veranstaltungen.

Dadurch ist es uns möglich

7 Tage in der Woche 24 Stunden,

für die Sicherheit unserer Bevölkerung da zu sein.

Abschließend darf ich nochmals im Namen des Kommandos sowie im Namen

meiner Feuerwehrkameraden weiterhin auf positive Unterstützung der Gemeinde

und der Bevölkerung hoffen, und gleichzeitig dürfen sich die Feuerwehrmitglieder

der

FF Hürm für die bisherige großartige Unterstützung bedanken.

Wir würden uns freuen wenn wir Sie wieder bei unseren Veranstaltungen wie zB.

dem gemütlichen Wochenende oder dem Sonnenwendfeuer der Feuerwehrjugend

im kommenden Jahr begrüßen dürfen.

In diesem Sinne:

Immer zusammen – nie allein – dass muss Kameradschaft sein!

Das Kommando und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hürm wünschen

Ihnen

„Frohe Festtage, viel Erfolg Gesundheit und ein unfallfreies Jahr 2020!

Euer Kommandant

Page 4: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

EINSÄTZE

STATISTIK

Im Jahr 2019 absolvierten wir 118 Einsätze mit 816 eingesetzen Mitgliedern.

(Stichtag 08.12.2019)

In Summe wendeten die KameradInnen der freiwilligen Feuerwehr Hürm im Jahr 2019

25192 Stunden

für das Ehrenamt auf.

Im Jahr 2019 hatten wir 13 Brandeinsätze, 7 Brandsicherheitswachen und 98 technische Einsätze zu bewältigen. Das ergibt in Summe 118 Einsätze. Wie Sie den Grafiken entnehmen können, nimmt die Zahl der Einsätze stetig zu. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Teil dieser vielseitigen Einsätze präsentieren.

MEHRERE FAHRZEUGBERGUNGEN ZU JAHRESBEGINN

Die ersten Einsätze des Jahres liesen nicht lange auf sich warten. Bereits am 5. Jänner wurden wir zu einer

Fahrzeugbergung alarmiert. Mehrere Fahrzeuge waren aufgrund der Witterungsverhältnisse hängen geblieben.

Am 11. Jänner kam eine junge Lenkerin bei winterlichen Verhältnissen zwischen Hürm und Inning von der Fahrbahn

ab und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

In der Nacht von 11. auf den 12. Jänner wurden wir bereits um 00:50 Uhr aus den Betten gerissen. Durch den starken

Wind stürzten mehrere Bäume zwischen Sooß und Schollach auf die Straße.

7657

75 7691

77

118

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

ANZAHL DER EINSÄTZE IM JAHRESVERLAUF

Page 5: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

EINSÄTZE

WEITERE TECHNISCHE EINSÄTZE

Die Serie der technischen Einsätze zu

Jahresbeginn riss nicht ab.

Zu weiteren Fahrzeugbergungen kam es am 18. Jänner, sowie

am 19. Jänner, jeweils zwischen Hainberg und Haag.

Am 24. Jänner blieb ein LKW am Schneiderberg hängen,

diesen konnten wir mittels Abschleppstange über den Berg ziehen.

Nur wenige Tage später, am 28. Jänner,

rutschte in Siegendorf ein LKW von

der Straße. Diesen mussten wir

mittels Seilwinde bergen.

BRAND IM BETRIEBGSGEBIET IN INNING (B4)

Am Abend des 27. März lautete die Alarmierung „B4 – Fa. Lackner Halle in Vollbrand“. Bei diesem Brand standen circa

250 Kameraden mit 45 Fahrzeugen im Einsatz. Wir unterstützten die FF Inning bei der Wasserversorgung, sowie der

Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden.

LKW UNFALL AUF DER A1

Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit der FF Inning zu einem LKW Unfall auf die Westautobahn gerufen. Einsätze

auf der Autobahn sind besonders fordernd, da sie aufgrund des Verkehrsaufkommen eine erhöhte Gefahr für die

eingesetzte Mannschaft mit sich bringen. Ein Autotransporter durchbrach die Leitschiene und stürzte über die Böschung.

Entgegen der ursprünglichen Alarmierung wurde zum Glück niemand verletzt oder im Fahrzeug eingeklemmt.

Am Rückweg von diesem Einsatz stellte sich heraus, dass es im Staubereich zu zwei Auffahrunfällen mit einer

verletzten Person gekommen ist, die wir auch noch zu bewältigen hatten.

Page 6: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

EINSÄTZE

BRANDSERIE ENDE AUGUST

Wohl auch die erfahrensten Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Mank bzw. des Bezirkes Melk haben so ein

Wochenende wie das vorletzte Augustwochenende 2019 noch nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden heulten in

Hürm und Umgebung die Sirenen für vier Großbrände, wo jeweils zwei innerhalb weniger Minuten alarmiert

wurden und sich alle Schadensereignisse in unserem Abschnitt ereigneten.

Stallbrand in Anzenbach (Gemeinde Mank) – B4

Am Samstag wurden wir um 16:42 Uhr nach Umbach (Kilb), zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen

alarmiert, wenige Minuten später heulten die Sirenen erneut. In Kimming (Kirnberg) stand der Wirtschaftstrakt

eines Bauernhofes in Brand. Diese Brände forderten unseren Einsatz bis spät in die Nacht, um circa 4 Uhr konnten

wir schließlich wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Am Sonntag um 14:23 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Schmidbach und um 14:41 Uhr zu einem

Stallbrand in Anzenbach, beide in der Gemeinde Mank, alarmiert. An diesem Wochenende absolvierten 44 Mann

340 Einsatzstunden. Unsere Einsatzfahrzeuge standen 33 Stunden im Einsatz.

UNTERSTÜTZUNG BEI DEN ABRISSARBEITEN IM ORTSKERN

Der Abend des 23. Oktober wird der Hürmer Bevölkerung noch lange in Erinnerung bleiben, ein großer Teil des

alten Ortkerns wurde abgerissen. Wir unterstützten die Abrissarbeiten indem wir durch den Einsatz mehrerer

Strahlrohre die massive Staubentwicklung eindämmten.

Hierzu waren 22 Kameraden der FF Hürm für circa fünf Stunden im Einsatz.

Page 7: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

EINSÄTZE

BRAND EINES LANDWIRTSCHAFTLICHEN GEBÄUDES IN MURSCHRATTEN (B4)

Am 26. Oktober heulten die Sirenen in Hürm wiederholt. Um 10:40 Uhr wurden wir zu einem Einsatz in die

Weichselfeldgasse gerufen. Hier kam es zu einem medizinischen Notfall, bei dem unsere Kameraden die

Reanimation der betroffenen Person von den Ersthelfern bis zum Eintreffen des Notarztes übernahmen. Ein großer

Dank gilt auch den bereits anwesenden Ersthelfern, die geistesgegenwärtig den Defibrilator von der Raika Hürm

holten und zum Einsatz brachten.

Am Nachmittag um 15:19 Uhr lautete die Alarmierung

„B4 – Brand eines landwirtschaftlichen Objekts, Murschratten“

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort war zu erkennen, dass der Wirtschaftstrakt in Vollbrand stand und dieser

Einsatz eine Herausforderung werden wird. Am Einsatzort hatte die Tierrettung, neben der ersten

Brandbekämpfung, Priorität. Anschließend wurde das Wohngebäude und die Nebengebäude geschützt um eine

weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle jenen

Landwirten ausrichten, die bei der Tierrettung tatkräftig mitwirkten!

Da sich die Löschwasserversorgung als schwierig erwies, wurden Großtanklöschfahrzeuge angefordert, die als

Pufferspeicher genutzt wurden. Das Löschwasser wurde mittels Pendelverkehr mit mehreren Tankwägen der

eingesetzten Feuerwehren zum Einsatzort gebracht.

Als der Brand unter Kontrolle war, wurde das Stroh mit einem Bagger der Firma Thir auf LKWs verladen und auf den

hauseigenen Acker gebracht, um es kontrolliert zu löschen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Firma Thir,

deren Dienste wir in diesem Jahr mehrmals in Anspruch nehmen mussten.

Foto: FF-Inning (Leopold Lechner)

Page 8: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

AUSBILDUNG

Um im Einsatzfall schnell helfen zu können und vor allem um das eigene Unfallrisiko minimal zu halten, ist die Ausbildung ein enorm wichtiger Bestandteil des Feuerwehralltages. Daher wurden auch im Jahr 2019 zahlreiche Schulungen, Lehrgänge und praktische Ausbildungen von den KameradInnen der FF Hürm absolviert.

WINTERSCHULUNG

Das Übungsjahr 2019 begann mit unserer alljährlichen Winterschulung am 24. Jänner in der Werkstatt der Firma Thir. Hier übten wir die technische Hilfeleistung und den sicheren Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Dabei wurden neueste Informationen aus der Feuerwehrschule an unsere Mitglieder weitergegeben.

KOMPRESSORSCHULUNG

Am Montag dem 21.Jänner fand die diesjährige Kompressorschulung statt. Bei dieser Schulung, die mindestens einmal jährlich abgehalten wird, üben wir das Arbeiten mit dem Atemschutzkompressor. Dazu gehören die richtige Inbetriebnahme, das Füllen von Atemschutzflaschen und die korrekte Dokumentation der Arbeitsabläufe. Darüber hinaus wurden die Abläufe beim Einrichten, sowie der Betrieb eines Atemschutz-Sammelplatzes geübt. 20 Teilnehmer nahmen an dieser Schulung, die von Sachbearbeiter Franz Schmeissl gehalten wurde, teil.

GRUPPENÜBUNGEN UND ZUGSÜBUNG

Über das Jahr verteilt fanden sechs Gruppenübungen, zwei Zugsübung, zwei Unterabschnittsübungen, zwei Funkübungen, sowie eine KDH Übung statt. Die Übungen hatten unterschiedliche Schwerpunkte und wurden von den Gruppenkommandanten bzw. den Zugskommandanten ausgearbeitet. Thema waren unter anderem Brandbekämpfung, Arbeiten mit hydraulischen Rettungsgerät und Retten aus Höhen und Tiefen.

Page 9: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

AUSBILDUNG

AUSBILDUNGSPRÜFUNG ATEMSCHUTZ

Bei dieser Ausbildungprüfung wird der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät geübt. Zwölf Kameraden trafen sich sechs Wochen lang und übten die richtigen Handgriffe. Die Abnahme erfolgt durch externe Prüfer, dabei wird auf die Einhaltung der Prüfungsvorgaben geachtet.

FAHRSICHERHEITSTRAINING AM WACHAURING

Am 23. Februar nahmen sechs Mitglieder an einem Fahrsicherheitstraining am Wachauring teil.

Hier wurde das Fahren mit unseren Einsatzfahrzeugen in Extremsituationen trainiert. Solche Übungen sind wichtig,

um sicher und schnell am Einsatzort anzukommen.

Page 10: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

AUSBILDUNG

HEIßAUSBILDUNG (ATS4)

14 Kameraden absolvierten heuer die Heißausbildung Atemschutz in Purgstall. Diese wurde in einem speziell umgebauten LKW, der mit Gas befeuert wird, durchgeführt. Im inneren dieses LKWs herrschen deutlich über 100°C. Die Ausbildung wird mit schwerem Atemschutz durchgeführt und besteht aus zwei Teilen: Gestartet wird mit der Gewöhnung an die Hitze, um die Ausrüstung zu kontrollieren. Beim zweiten Teil steht die Brandbekämpfung im Vordergrund. Diese Ausbildung zählt körperlich mit Sicherheit zu den anstrengendsten im Feuerwehrwesen.

ASM 20 – AUSBILDUNG FEUERWEHRKOMMANDANT

Es freut uns besonders unseren beiden neuen Kommandanten-Stellvertreter Michael Obruca und Michael Gebhart zur erfolgreich abgelegten Prüfung ASM20 (Abschluss Feuerwehrkommandant) gratulieren zu dürfen.

FÜHRUNGSSTUFE 1 – AUSBILDUNG GRUPPENKOMMANDANT

Gratulieren dürfen wir ebenso unserem Kameraden Patrick Huber, der nach einwöchiger Ausbildung im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln das Modul „Abschluss Führungsstufe 1“ (Gruppenkommandant) erfolgreich absolvierte.

LEHRGANG GRUNDLAGEN FÜHREN

Auch die Kameraden Matthias Schwarz, Marcel Kurta und Roman Gansberger drückten die Schulbank und absolvierten das Modul „Grundlagen Führen“ erfolgreich.

Page 11: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

AUSBILDUNG

AUSBILDUNGSPRÜFUNG LÖSCHEINSATZ

Am 17. November, nach 8-wöchiger Ausbildung, absolvierten 13 Kameraden die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit Erfolg. Besonders freut es uns, dass Kamerad Brandrat Wolgang Aspek im 65. Lebensjahr diese Ausbildungsprüfung in der Stufe Gold erfolgreich bestanden hat. Er wird im kommenden Jahr in den Reservestand überstellt. Bei der Abnahme durch externe Prüfer wurden neben dem Richtigen und gemeinsamen Arbeiten, auch noch Theorie, Fahrzeugkunde, sowie Wissen zur Ersten Hilfe abgefragt.

Page 12: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

WETTKAMPFGRUPPE

Die Wettkampfsaison startete traditionell mit den Kuppelcups unserer Nachbar-Wehren Bischofstetten und Inning. Den Saisonabschluss bildete heuer ein Kuppelcup in Niederrußbach. Bei diesen Bewerben konnten wir unsere eigenen Erwartungen übertreffen. Sowohl in Inning (35 Teilnehmer), als auch in Niederrußbach (48 Teilnehmer), gingen wir als Sieger hervor. In Niederrußbach konnten wir uns mit einer Zeit von 15.53s auch die Tagesbestzeit sichern. In Bischofstetten waren wir heuer wieder mit zwei Gruppen am Start. Beide Teams erreichten die KO-Phase des Bewerbs, Hürm 1 konnte sich schließlich den 9.Platz im Endergebnis sichern.

Die weitere Saison verlief leider etwas durchwachsen, die fehlende Konstanz verhinderte Top-Resultate bei den Bezirks- und Landesbewerben. Wir möchten an dieser Stelle unseren Kameraden der Nachbarwehren FF Inning und FF Bischofstetten zu den Top Resultaten bei den diesjährigen Landesbewerben gratulieren! Abschließend möchten wir uns bei allen Unterstützern, sowie Fans der Wettkampfgruppe Hürm ,allen voran unserem treuen Sponsor, der Firma Thir, bedanken und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Page 13: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

JUGEND

FEUERWEHRJUGEND LEISTUNGSABZEICHEN IN GOLD

Ein neues Kapitel in der Feuerwehrjugend Hürm: Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold! Die Generalprobe

für alle Teilnehmer aus dem Bezirk Melk fand bei uns im Feuerwehrhaus statt. Es mussten die Disziplinen

Bewerbsbahn, Kreativität, Erste Hilfe, Knoten und Gerätekunde absolviert werden. Bei der Disziplin Kreativität mußte

aus vorgelegten Geräten eine Skulptur gebaut werden. Unsere Jugendmitglieder Helena Wojta-Stremayr, Alvin Meier

und Thomas Bruckner meisterten den Bewerb in Tulln und dürfen das Leistungsabzeichen auch noch ein Jahr auf der

Uniform tragen, auch nachdem sie zu den Aktiven überstellt wurden!

WINTERWANDERUNG

Am 4. Jänner 2019 starteten wir unsere Winterwanderung im neuen Feuerwehrhaus. Der Weg führte uns über die

Rundkapelle entlang des Energiepfades nach Mannersdorf zum Landgasthaus Groissmayr. Nach einer guten Jause

wurden wir von den aktiven Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus gebracht.

EISLAUFEN

Eine sportliche Herausforderung war das Eislaufen am 2. Februar, welches vom Feuerwehrabschnitt Mank organisiert wurde. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf nächstes Jahr!

Page 14: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

JUGEND

LANDESLAGER IN MANK

Das erste Wochenende der Sommerferien stand, wie jedes Jahr, im Zeichen des Landesjugendlagers. In der Zeit von

4. Juli bis 7. Juli schlugen 5.708 Mitglieder der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend ihre Zelte in Mank auf. Bei

diesem Highlight war die Feuerwehrjugend Hürm mit 19 Kindern und 6 Betreuern dabei und genoss die einzigartige

Lageratmosphäre. Vordergründig war das Gemeinschaftserlebnis mit anderen

Jugendgruppen bei gemeinsamen Spielen und Abenteuern.

AUSFLUG DER FF JUGEND

In diesem Jahr ging der Ausflug der Feuerwehrjugend auf die Gemeindealpe nach Mitterbach. Nach einer Bergfahrt mit

dem Sessellift und einer kurzen Wanderung zum Gipfelkreuz wartete das Highlight des Tages:

Mit dem Mountaincarts ging es den Berg wieder hinunter.

Nach zwei Talfahrten mit den Mountaincarts ging der Ausflug weiter nach Mariazell wo die Basilika besichtigt wurde.

Zur Stärkung gab es einen Zwischenstopp bei der Jausenstation Herzerlmitzi, hier konnten wir nach dem Essen

Lebkuchenherzen bemalen und verzieren. Krönender Abschluss nach diesem spannenden Tag war die Nächtigung im

Feuerwehrhaus.

Page 15: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

JUGEND

SKITAG AM ANNABERG

Der Landesfeuerwehrverband veranstaltete am 2. März das jährliche Jugendschifahren in Annaberg. Wir nutzten das

Angebot und verbrachten eine schöne Zeit auf den Skiern.

STOP LITTERING

Viele Hände – rasches Ende! Unter diesem Motto

unterstützten wir die Gemeinde Hürm am 6. April und

sammelten jede Menge Müll! Unser Einsatzgebiet war

die Straße von der Autobahn bis zu Adis Hütte.

ANGELOBUNGEN

Am 5.Mai durften unsere Mitglieder Kathleen

Zauchinger, Karol Serafin, Lukas Kaltenbrunner und

Maximillian Luger ihr Gelöbnis, im Rahmen der

Florianimesse, vor unserem 1. Kommandant

Stellvertreter Oberbrandinspektor Michael Obruca

ablegen.

FERIENSPIEL

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hürmer

Ferienspieles besuchten uns am 1. August auf dem

neuen Gelände der Feuerwehr. Wir präsentierten unser

neues Feuerwehrhaus und zeigten unser Können beim

Zielspritzen, beim Feuerlöschen und anderen

Tätigkeiten, die wir in der Feuerwehrjugend machen.

Auch unsere aktiven Kameraden zeigten uns Beispiele

von Menschenrettungen. Den feurigen Abschluß

bildete eine Einsatzübung unserer aktiven Kameraden,

die einen Fahrzeugbrand mit Schaum löschten.

Page 16: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit
Page 17: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

KINDERFEUERWEHR

Die freiwillige Feuerwehr Hürm hat im November 2019 eine Kinderfeuerwehr gegründet. Diese bietet allen

interessierten Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 10 Jahren ein abwechslungsreiches Programm rund um das

Thema Feuerwehr.

Dabei werden den Kindern spielerisch Feuerwehrthemen, beispielsweise wie wird ein Notruf abgesetzt, näher

gebracht. Deshalb besuchten am 09.12.2019 ein Team der Feuerwehr Hürm und Inning die Volksschule in Hürm, um

den Kindern die Kinderfeuerwehr vorzustellen. Es wurden Experimente rund um das Thema Feuerwehr gezeigt.

Zum Abschluss wurde ein Informationsblatt für die Eltern mitgegeben.

Die Gruppenstunden werden 14 tägig stattfinden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter einem der unten angeführten Kontakte oder einen Floriani aus ihrer

Nachbarschaft.

Leitung Kinderfeuerwehr Sandi (Alexandra) Gastecker (0650/3430 111)

KDT OBR Roman Thennemayer (0676/7820500)

KDT-Stv OBI Michael Obruca (0664/9631669)

KDT-Stv OBI Michael Gebhart (0664/3860693)

Page 18: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

GEMÜTLICHES WOCHENENDE

START DER AUFBAUARBEITEN

Zum ersten Mal fand unser gemütliches Wochenende am neuen Standort statt. Dies bedeudete natürlich jede

Menge an Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten für uns. Bereits am 26. April, über ein Monat vor dem Fest, starteten

wir mit dem Streichen der Bretter für die neue Verkleidung des Stadels.

Wie schon in den letzten 41 Jahren haben wir uns auch am neuen Standort gegen ein Zelt und für den Aufbau eines

Holzstadels entschieden. Der Aufbau dieses neuen Stadels startete am 2. Mai, circa ein Monat vor unserem Fest.

Am Abend des 3. Mai zeigte sich der neue Stadel zum ersten Mal in voller Größe. Ein besonderer Moment für unsere Feuerwehr war die Montage des Gleichenbaums am Stadl. Um an die Durchführung eines Fests denken zu können, fehlten zu diesem Zeitpunkt aber noch tausende von Handgriffen und unzählige Arbeitsstunden.

Page 19: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

GEMÜTLICHES WOCHENENDE

Page 20: JAHRESRÜCKBLICK 2019 · 2020. 1. 4. · Brandbekämpfung. Gegen Mitternacht konnte schließlich Brandaus gegeben werden. LKW UNFALL AUF DER A1 Am 26. Juni wurden wir gemeinsam mit

GEMÜTLICHES WOCHENENDE 2020

Samstag, 6. Juni:

Am Samstag Abend unterhalten Sie

Die Dorfer

Sonntag, 7. Juni:

Frühshoppen mit dem Musikverein Hürm Ab 12 Uhr unterhalten Die Dorfer

Ab 16 Uhr Die jungen Grünauer Buam

Freitag, 5. Juni:

Dämmershoppen mit dem Musikverein Fulpmes, Bieranstich mit einem Stargast und

anschließend sorgen Die jungen Südsteirer für Feststimmung