Jahresrückblick 2013 mit Bildern von CHAPTAL

2
Jahresrückblick in Bildern JANUAR – Malala wird aus dem Krankenhaus entlassen. Anfang Januar wird Malala aus dem Krankenhaus entlassen. Drei Monate zuvor haben sie Taliban angeschossen, weil sie sich in ihrer Heimat für Mädchenrechte einsetzt. FEBRUAR – Skandal um Pferdefleisch. Im Februar vergeht vielen der Appetit. Experten finden Pferdefleisch in vielen Hackfleischprodukten. Woher das Pferdefleisch kommt und wie es in die Gerichte gelangt, ist unklar. MÄRZ – Neuer Papst Franziskus Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt: Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien wird nach dem Rücktritt von Benedikt XVI neuer Papst. APRIL – Anschläge in Boston Die Stadt Boston steht unter Schock: Beim berühmten Marathon explodieren zwei Bomben am 15. April und töten mehrere Menschen. Die Täter werden später gefasst. MAI – Bayern München jubelt. Im Mai freuen sich die Spieler des Bayern München nach der Deutschen Meisterschaft über den Champions-League-Pokal. Danach folgen noch der DFB Pokal, der UEFA Super Cup und die Klub WM. JUNI – Wirbel um Edward Snowden Es klingt wie ein Krimi: Edward Snowden, ein Computerexperte aus den USA enthüllt im Juni, dass ein Geheimdienst der USA viele private Daten von Menschen weltweit ausspioniert. JULI – Überschwemmungen in Deutschland Nach tagelangem Regen treten in Deutschland viele Flüsse über die Ufer. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland sind schwere Überschwemmungen die Folge. AUGUST – Chemiewaffen in Syrien Diese Nachricht erschüttert viele Menschen. In Syrien wurden im August Chemiewaffen eingesezt. Die USA überlegen daraufhin, sich in den Kampf einzumischen. SEPTEMBER - Bundestagswahl Angela Merkel hat allen Grund zur Freude. Bei der Bundestagswahl schneiden CDU/CSU gut ab. Merkel bleibt Kanzlerin und führt nun eine neue Regierung mit CDU, CSU und SPD an. OKTOBER – Schiffsunglück in Lampedusa Am 3. Oktober sinkt vor der italienischen Insel Lampedusa ein Boot mit Flüchtlingen. Seitdem diskutieren viele Menschen darüber, wie solche Unglücke verhindert werden sollen. NOVEMBER – Taifun in den Philippinen

description

JAHRESRÜCKBLICK 2013 Dieses Arbeitsblatt hat CHAPTAL hergestellt. Dazu habe ich eine PPT ausgearbeitet und die Sequenzen für eine zweistündige Unterrichtsarbeit erarbeitet : Zu diesem Arbeitsblatt gibt es eine PPT mit dem gleichen Titel und eine Verlinkung zum Jahresrückblick 2013 von LOGO : http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/42012/index.html 1. In Gruppen zu viert : 4 wichtige Ereignisse oder Nachrichten aus dem Jahr 2013. Im Plenum kommentieren. 2. LOGO- Nachrichten : Jahresrückblick 2x zeigen. Vergleichen : a. Welche Nachrichten sind ganz neu und wurden vorher nicht kommentiert ? b.Welche hatten die Gruppen schon vorher genannt? c.Welche hatten die Gruppen genannt, und sind nicht in der Logo-Reportage vorgekommen? 3. AB verteilen - Nachrichten durchlesen und die Verben (wenn es geht) ins Präteritum setzen. 4. Power Point dazu zeigen und zusammen verbessern. 5. Am Schluss könnte man noch eine kurze Reportage über Nelson Mandela zeigen.

Transcript of Jahresrückblick 2013 mit Bildern von CHAPTAL

Page 1: Jahresrückblick 2013 mit Bildern von CHAPTAL

Jahresrückblick in Bildern

JANUAR – Malala wird aus dem Krankenhaus entlassen.

Anfang Januar wird Malala aus dem Krankenhaus entlassen. Drei Monate zuvor haben sie Taliban angeschossen, weil sie sich in ihrer Heimat für Mädchenrechte einsetzt.

FEBRUAR – Skandal um Pferdefleisch.

Im Februar vergeht vielen der Appetit. Experten finden Pferdefleisch in vielen Hackfleischprodukten. Woher das Pferdefleisch kommt und wie es in die Gerichte gelangt, ist unklar.

MÄRZ – Neuer Papst Franziskus

Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt: Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien wird nach dem Rücktritt von Benedikt XVI neuer Papst.

APRIL – Anschläge in Boston

Die Stadt Boston steht unter Schock: Beim berühmten Marathon explodieren zwei Bomben am 15. April und töten mehrere Menschen. Die Täter werden später gefasst.

MAI – Bayern München jubelt.

Im Mai freuen sich die Spieler des Bayern München nach der Deutschen Meisterschaft über den Champions-League-Pokal.Danach folgen noch der DFB Pokal, der UEFA Super Cup und die Klub WM.

JUNI – Wirbel um Edward Snowden

Es klingt wie ein Krimi: Edward Snowden,

ein Computerexperte aus den USA enthüllt im Juni, dass ein Geheimdienst der USA viele private Daten von Menschen weltweit ausspioniert.

JULI – Überschwemmungen in Deutschland

Nach tagelangem Regen treten in Deutschland viele Flüsse über die Ufer. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland sind schwere Überschwemmungen die Folge.

AUGUST – Chemiewaffen in Syrien

Diese Nachricht erschüttert viele Menschen. In Syrien wurden im August Chemiewaffen eingesezt. Die USA überlegen daraufhin, sich in den Kampf einzumischen.

SEPTEMBER - Bundestagswahl

Angela Merkel hat allen Grund zur Freude. Bei der Bundestagswahl schneiden CDU/CSU gut ab. Merkel bleibt Kanzlerin und führt nun eine neue Regierung mit CDU, CSU und SPD an.

OKTOBER – Schiffsunglück in Lampedusa

Am 3. Oktober sinkt vor der italienischen Insel Lampedusa ein Boot mit Flüchtlingen. Seitdem diskutieren viele Menschen darüber, wie solche Unglücke verhindert werden sollen.

NOVEMBER – Taifun in den Philippinen

Ein Taifun fegt am 8. November über die Philippinen und richtet in einigen Gegenden schwere Schäden an. Menschen in der ganzen Welt spenden Geld, um den Überlebenden zu helfen

DEZEMBER – Trauer um Nelson Mandela

Page 2: Jahresrückblick 2013 mit Bildern von CHAPTAL

Mit 95 Jahren stirbt Nelson Mandela am 5. Dezember. Sein Leben lang hat er sich für die Rechte der Schwarzen und die Versöhnung in seinem Land eingesetzt. Vielen gilt er als Vorbild.

http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/42012/index.html