Jazz in Hannover - enercity.de · Das Magazin für enercity-Kunden Sommer 2013 Jazz in Hannover...

16
Das Magazin für enercity-Kunden Sommer 2013 Jazz in Hannover „enercity swinging hannover“ lockt jedes Jahr zum Neuen Rathaus Sparen im Internet Neu: der enercity EnergieSparShop Gratis ins Stadion enercity verlost Dauerkarten für Hannover 96 Der Sound des Sommers

Transcript of Jazz in Hannover - enercity.de · Das Magazin für enercity-Kunden Sommer 2013 Jazz in Hannover...

Das Magazin für enercity-KundenSommer 2013

Jazz in Hannover „enercity swinging hannover“ lockt jedes Jahr zum Neuen Rathaus

Sparen im Internet Neu: der enercity EnergieSparShop

Gratis ins Stadion enercity verlost Dauerkarten für Hannover 96

Der

Sound des

Sommers

Liebe Leserinnen und Leser,

Meike Zumbrock, Leiterin Kunden-kommunikation

von enercity endlich kommt der Sommer nach Hannover. Ab jetzt können wir die positive Energie der Sonne wieder an der frischen Luft genießen – zum Beispiel bei unserem Jazzfestival „enercity swinging hannover“ am Himmelfahrtstag auf dem Tramm-platz. Übrigens: Bereits seit vielen Jahren unterstützt enercity verschiedene Projekte in der Stadt. Für diese langjährige und nachhaltige Partnerschaft im Kunst- und Kulturbereich wurden wir im April mit dem Deutschen CSR-Preis 2013 ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns sehr. Als lokaler Energieversorger mit Heimatverbundenheit sind uns ein guter Service und die Bedürfnisse unserer Kunden immer das größte Anliegen. Denn Ihre Zufriedenheit ist der Garant für unsere Arbeit in Hannover. Das ist gelebte positive Energie.

Viel Spaß beim Lesen und einen wunderbaren Sommer!

Ihre Meike Zumbrock Leiterin Kundenkommunikation von enercity

Der Stromanbieter Flexstrom hat Insolvenz an- gemeldet. Betroffene Kunden aus dem enercity-Versorgungsgebiet werden bei einer möglichen Einstellung der Belieferung durch Flexstrom weiter sicher und unterbrechungsfrei versorgt – von dem hannoverschen Energieversorger enercity. Wenn andere Anbieter ausfallen, liefern wir zuverlässig Energie – aus eigener Kraft, zu fairen Konditionen, langfristig sicher.

Wie schon bei der TelDaFax-Insolvenz vor zwei Jahren ist enercity auf derartige Situationen vorbereitet. In einem Fall der Nicht-Belieferung durch andere Anbieter wird die Grund- oder Ersatzversorgung wirksam. Betroffene Kunden, die Fragen zu ihrer Ver sorgung haben, können sich persönlich im KundenCenter von enercity informieren oder an die eigens eingerichtete Servicetelefonnummer wenden.

info

Servicetelefon: 0800 - 0 11 12 22 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Wir halten, was andere versprechen Sichere Energieversorung in Hannover

positive energie | Sommer 20132 Editorial

06

04

12So klingt Hannover

Sommer- glück

Da ist Musik drin!

Zählbares

04 SommerglückHeiße Fakten für tolle Tage.

Stadtgespräch

06 So klingt Hannover! Hannover ist eine Jazzstadt.

Spartipp

09 Eiskalt gespart!Brause und Bier sparsam kühlen.

Ansichtssache

10 Männersache?Feiern Sie den Vatertag?

Hausbesuch

12 Da ist Musik drin!Hinter den Kulissen im Jazz Club Hannover.

Wegweisend

13 Über den TellerrandWarum enercity auch in Estland ist.

Mittendrin

14 Kultkraftwerk besuchen„Unsere drei werden 50!“

14 Online sparenNeu: der enercity EnergieSparShop

14 Karten gewinnenErleben Sie „Die Recken“!

14 Aktion nutzenSommerpreise im enercity HolzenergieCenter

Kopffutter

15 Olé, Olé, Oleee!Gewinnen Sie Dauer karten für Hannover 96!

15 Impressum

14Kraft- werk besuchen

positive energie | Sommer 2013 3Inhalt

460verbraucht man beim Ballsport Lacrosse pro Stunde. Immerhin 480 Kalorien, wenn man eine Stunde lang-sam joggt. Mehr Kalorien verliert man zum Beispiel beim Extremsport Parkour. Beim Springen, Hüpfen und Laufen über Hindernisse verbrennt eine Frau mit durchschnittlich 60 Kilo Gewicht in einer Stunde rund 748 Kalorien.

Kalorien

positive energie | Sommer 20134 Zählbares

Strahlend blauer Himmel, Sonne satt, Luft wie Seide und Ausnahmezustände in Eiscafés, Biergärten und Freibädern: Es ist Sommer. Nicht verpassen!

Sommer-glück!

8.100

misst das Grün im hannoverschen Stadion. Bahn für Bahn wird der Roll-rasen verlegt, um einen optimalen Untergrund für die fußballerischen Künste der Hannover 96-Elf zu schaffen. Das freut dann die 49.000 Fans, die ins Stadion passen.

schafft die Sonne an einem wolken-losen Tag – und das macht einfach glücklich. Das Licht stimuliert gleich drei Gute-Laune-Hormone: Serotonin, Testosteron und Endorphin. Netter Nebeneffekt: Der Vitamin-D-Speicher wird wieder aufgefüllt.

50.000Lux

qm

100legt das Elektroauto Renault Twizy mit einer Tank ladung zurück, dann müssen die Akkus wieder aufgeladen werden. Nach dreieinhalb

Stunden an der Steckdose kann die Fahrt weiter - gehen – mit einer Höchst geschwindigkeit von

immerhin 80 Kilometern pro Stunde.

Kilometer können nicht irren: Am 9. Mai heißt es wieder „enercity swinging hannover“ am Trammplatz. Bereits seit mehr als 40 Jahren pilgern Jazzfans zu dem beliebten Open-Air-Festival. Ein musikalisches Highlight dieses Jahr: Max Mutzke (siehe auch S. 8).

35.000Besucher

positive energie | Sommer 2013 5Zählbares

glück!

positive energie | Sommer 20136 Stadtgespräch

Bereit zum Mitswingen?

„enercity swinging hannover“ präsentiert

am 9. Mai ab 10:00 Uhr: Jazzband Hannover,

The Ray Gelato Giants, Gospelchor Hannover, Lothar Krist Hannover

Bigband feat. Max Mutzke, Matt Bianco und

The Brand New Heavies.

www.swinging hannover.info

info

positive energie | Sommer 2013 7Stadtgespräch

Ganz in die Musik versunken spielt Sebastian Bauer Kontrabass bei einer Jam-Session im marlene in Hannover. „Am Jazz mag ich besonders, dass jedes Instrument gleichberechtigt ist“, sagt der 24-Jährige, der an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover studiert. JazzRockPop heißt sein Studien-gang, den es seit 1985 gibt. Prof. Dr. Herbert Hellhund hat ihn mitgegründet und ist heute einer von insgesamt 40 Lehrenden. „Wir bilden mittler weile 120 Studenten aus. Was damals nur ein Studienzweig war, ist jetzt ein Institut mit mehreren Studienrichtungen“, berichtet Hellhund.

Die Hochschule hat international einen sehr guten Ruf. Rund 350 Interes senten bewerben sich jährlich für 30 neue Studienplätze. „Wir haben zahlreiche Musiker hervorgebracht, die sich gut in der professionellen Szene behaupten können“, sagt Hellhund. Um nur ein Beispiel zu nennen: Lutz Krajenski spielte in der Band von Roger Cicero.

Allein aus dem Jazzbereich der Hochschule geben zwei Big Bands und zehn kleinere Ensembles regelmäßig Konzerte. Unter anderem auch im Jazz Club Hannover (siehe Artikel S. 12). Mit seinen fast 50 Jahren zählt er zu den ältesten Clubs in Deutschland. „Vor zwei Jahren wurden wir nach Berlin bundesweit als

Hannover ist eine Jazzstadt. Musiziert wird in kleinen Kellerräumen und auf großen Open- Air-Bühnen. Zu hören gibt’s internationale Stars und vielversprechende Nachwuchskünstler.

So klingt Hannover!

Hört, hört: Sebastian Bauer

gastiert mit „The Chetz“ am 28. Mai wieder im marlene in

Hannover.

zweit beste Jazz-Spiel-stätte ausgezeichnet“, betont Bürgermeister Bernd Strauch, der 1. Vorsitzende des Clubs.

Es war eine gute Idee, den Jazz-keller am Lindener Berg in Orange zu streichen, denn dadurch wurde er weltweit bekannt als „The Orange Club“. „Wenn die Musiker viel durch die Weltge-schichte touren, wissen sie manchmal nicht mehr, in welchem Land sie sind. An die Farbe in unserem Club können sie sich aber immer erinnern“, erklärt Strauch.

Der Jazz, der aus den Südstaaten der USA nach Europa kam, war in Hannover zuerst in den 20er- und 30er-Jahren zu hören. Nach der Zeit des Nationalsozialismus, die der Musikstil hier besser als in anderen Städten überstanden hat, wurde die Szene wieder-belebt. „Ein historisches Ereignis ist ein Konzert von 1947, bei dem eine britisch-

amerikanische Band mit hannoverschen Musikern

im Fürstenzimmer des Hauptbahnhofs auftrat“,

weiß Strauch.

Seit mehr als 40 Jahren freut sich die Stadt regelmäßig auf

ein ganz besonderes Jazzereignis: das Festival auf dem Trammplatz.

Die kostenlose Veranstaltung am Himmel -fahrtstag, bei der enercity den Jazz Club bereits im neunten Jahr unterstützt, zieht jährlich rund 35.000 Zuschauer an – nicht nur aus der Region, sondern auch aus Dänemark, Frank-reich, der Schweiz, Österreich und Polen. Genauso international ist das Aufgebot der Musiker (siehe Info S. 6). Ein Geheimtipp: Auch mal hinter das Rathaus schauen – hier spielen die lokalen Nachwuchs-Jazzbands!

„ Hannover hat zahlreiche Musiker hervorgebracht, die sich gut in der professionellen Szene behaupten können.“

Prof. Herbert Hellhund, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

positive energie | Sommer 20138 Stadtgespräch

Der Jazz Club Hannover ist

als „The Orange Club“ in

der ganzen Welt bekannt.

Max Mutzke ist beim Festival „enercity swinging hannover“ zu Gast. Drei Fragen an den Soulsänger:

Herr Mutzke, was bedeutet Ihnen die Jazzmusik? Ich will nicht sagen, dass Jazz für mich ein Lebensgefühl ist. Aber es ist etwas Beson-deres, diese Musik zu machen. Man spielt einen Song

Swinging Star

Eiskalt gespart!Brause und Bier sparsam kühlen.Einen Sommertag mit einem kühlen Herri ausklingen zu lassen, klingt gut. Über die richtige Trinktemperatur für Bier streiten sich jedoch die Experten: Ist es zu kalt, entfaltet es seinen Geschmack nicht voll. Ist es zu warm, wirkt es schal. Tipp: Eine Temperatur zwischen sieben und neun Grad Celsius ist ideal.

Mehr Kühlung brauchen übrigens auch andere Lebensmittel nicht. Wer seine Stromrechnung drücken will, kann hier ansetzen, denn jedes Grad mehr im Kühlschrank macht je nach Modell einen zweistelligen Euro-Betrag jährlich aus. Ein Kühlschrankthermometer hilft bei der richtigen Einstellung.

Sie wollen noch mehr sparen? Die enercity EnergieBeratung hilft dabei. Mehr unter

www.hannover-spart-energie.de

info

Spar-tipp!

Louis Armstrong, Miles Davis, Ella Fitzgerald: In Hannover sind schon zahlreiche internatio nale Stars aufgetreten (1). Eine der Spielstätten damals und heute: das GOP (2). Zum diesjäh-rigen Jazzfestival kommt Max Mutzke (3).

2

1

3

positive energie | Sommer 2013 9Spartipp

genau so, wie man ihn gerade fühlt. Diese Freiheit genieße ich sehr.

Die Lothar Krist Hannover Bigband unter-stützt Sie. Welche Songs gibt’s zu hören? Ich möchte noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: Das Programm wird viel Energie haben und ich freue mich wie ein Kind auf dieses Konzert.

Waren Sie schon einmal in Hannover? Ja, natürlich kenne ich Hannover. Meine Konzert-erlebnisse dort waren immer großartig und ich weiß jetzt schon, dass es auch diesmal nur fantastisch werden kann!

Daniela Grams, 29Die Männer ziehen mit dem Bollerwagen los und ich treffe mich jedes Jahr mit meinen Freundinnen. Dann sitzen wir mit 15 Frauen im Garten unter einer Pergola und grillen. Mein Vater kommt an dem Tag meistens leider etwas zu kurz. Aber ich bringe ihm morgens ein Geschenk vorbei und dann frühstücken wir noch schön zusammen. Dieses Jahr breche ich die zwölfjährige Tradition mit dem Mädels-Grillfest einmal: Ich habe Urlaub und fliege in den Süden, in die Sonne!

Bodil Krone, 43So richtig gibt’s den Vatertag bei uns nicht, weil mein Mann an dem Tag immer arbeiten muss. Wir versuchen, mit-ein ander zu frühstücken, aber mehr machen wir nicht. Die Kinder sind auch nicht immer alle da und Geschenke müssen wirklich nicht sein. Ich freu mich einfach, dass es ein freier Tag ist.

Sebastian Brandt, 47Ich habe vier Kinder, bei mir ist eigentlich immer Vatertag. Aber wir machen an diesem Tag keinen Aufstand. Wir feiern auch den Muttertag und den Valentinstag nicht. Das ist mir alles viel zu kom-merziell. Schön ist aber, dass ich an diesem Tag frei habe und wir mit der Familie gemeinsam etwas unterneh-men können.

Männersache?Vatertag oder Christi Himmelfahrt? Familienausflug oder Trinkgelage? Wir haben Hannoveraner gefragt, wie sie den Feiertag begehen.

positive energie | Sommer 201310 Ansichtssache

Bernd Strauch, 64Ich kann mir diesen Termin nicht mehr ohne Jazzmusik vor dem Rathaus vorstellen. Da wir vom Jazz Club Hannover Mitveran stal-ter von „enercity swinging han-nover“ sind, bin ich jedes Jahr vor Ort. Meine Kinder samt Enkelkind kommen auch und wir feiern den Vatertag einfach dort – mit vielen interessanten Musikern in einma-liger Atmosphäre.

Toni Rinke, 18Die Motivation, sich am Vater-tag sinnlos zu besaufen, ver-stehe ich nicht. Dieses Gelage, das einige da veranstalten, finde ich doof. Ich wohne nicht mehr zu Hause und freue mich, meinen Vater an dem Tag zu sehen. Für mich hat dieser Tag etwas mit Wert-schätzung zu tun. Deshalb lade ich ihn zum Essen ein.

Woher kommt der Vatertag?Die Tradition des Vatertags ist schon seit 1870 be kannt. In Regionen, die vor allem industriell geprägt waren, verabredeten sich Männer an Christi Himmelfahrt zu kleinen Ausflügen. Zumeist waren es Arbeiter, die genügend Geld in der Tasche hatten, um den eigentlich christlichen Feiertag etwas hochprozentiger zu gestalten. Der Vatertag wird übrigens nicht nur in Deutschland gefeiert, sondern auf der ganzen Welt – allerdings immer zu anderen Terminen: In Italien werden die Papas schon am 19. März geehrt, in den USA und vielen anderen Ländern am dritten Sonntag im Juni und Bulgarien feiert sie erst am 26. Dezember.

Männersache?

positive energie | Sommer 2013 11Ansichtssache

Der Jazz Club Hannover wurde 1966 gegründet. Derzeit sorgen 68 aktive Mitglieder für etwa 70 Veranstaltungen jährlich. Im Schnitt besuchen rund 100 Gäste aus ganz Nord-deutschland die Konzerte.

Mehr Infos unter www.jazz-club.de

Da ist Musik drin!Der Jazz Club Hannover ist seit fast 50 Jahren eine Institution in der Stadt und weltweit bekannt.

Die Bühnenscheinwerfer im Jazz Club Hannover setzen die Künstler mit etwa 4.000 Watt ins rechte Licht. Das ist nicht viel, jedes Theater hat mehr. „Energetisch gesehen ist Jazz sehr sparsam. Diese Musik lebt von Intimität und Nähe“, erklärt Nicolas Sempff. Der 44-Jährige ist seit 2004 verantwortlich für die Künstlerauswahl. Dafür telefoniert er auch schon mal nachts mit ame-rikanischen Agenturen. Dennoch: „Der Club ist nur ein Hobby“, sagt Sempff. Aber ein großes, denn das Booking nimmt viel Zeit in Anspruch. Der Club erhält zahlreiche Bewerbungen. Das wichtigste Auswahlkriterium für Sempff: Qualität. „Wir sind einer der renommiertesten Jazzclubs in Deutschland.“ Der hat den Anspruch, die Musikrichtung in all ihren Facetten abzubilden – vom traditionellen Jazz über Swing und Modern Jazz bis hin zum Blues. Wen Sempff gerne noch mal auf die Bühne bringen würde? Er überlegt und lächelt: „Helge Schneider. Weil man nicht mit ihm rechnet.“

positive energie | Sommer 201312 Hausbesuch

Herr Dr. Schüle, was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Die Danpower Gruppe ist ein bundesweit tätiges Contracting-Unternehmen mit Sitz in Potsdam. Wir sind spezialisiert auf die dezentrale Energiever sorgung, auf regenerative Energien mittels Kraft-Wärme-Kopplung und auf den Einsatz von Biomasse. Mit 156 Millionen Euro Umsatz, die wir mit derzeit 667 Anlagen erwirtschaften, sind wir eines der größten Contracting-Unternehmen in Deutschland. Insgesamt ver-sorgen wir mehr als 200.000 Wohnungen mit Wärme.

Was machen Sie jetzt im Baltikum? In den vergangenen Jahren haben wir ein beachtliches Know-how im Bereich Biomassenutzung aufgebaut. Da wir davon ausgehen, dass der Wärmemarkt in Deutschland durch fortschreitende Effizienzmaßnahmen langfristig schrumpfen wird, wollen wir beizeiten im Aus-land aktiv werden. Auf Estland sind wir aufmerksam geworden, weil die Stadt Võru ein Ausschreibungsverfahren für die kommunale Wärmeversorgungsgesell-schaft durchgeführt hat. Das haben wir im Sommer 2012 gewonnen und seitdem sind wir der Wärmeversorger dieser Stadt.

Welche Ziele setzt sich die Danpower Gruppe noch? Wir sind sehr freundlich in Estland aufgenommen worden und gehen davon aus, dass weitere Projekte im Baltikum folgen werden. Das kann auch in anderen Bereichen der erneuerbaren Energieerzeugung sein, wie zum Beispiel bei der Windkraft. Die ersten Gespräche dazu laufen bereits in Lettland.

Was ist Contracting?Beim Contracting übernimmt ein Energieversorgungsunternehmen den Betrieb einer bestehenden technischen Anlage eines Kunden oder investiert in eine neue Anlage, die der Versorgung des Kunden dient. Der Kunde zahlt für die Laufzeit des meist langfristigen Contracting-Vertrags einen Preis für die Wärmelieferung, der sich aus einem fixkosten- und einem verbrauchsabhängigen Teil zusammensetzt. Der Kunde schont bei dieser Lösung eigenes Investitionskapital, bezieht Nutz-energie aus hocheffizienten Energieanlagen und profitiert von den Erfahrungen eines professionellen Anlagenbetreibers.Mehr Infos unter www.danpower-gruppe.de www.enercity-contracting.de · www.epl-energie.de

info

Über den Tellerrandenercity ist in der Region Hannover und bundes weit aktiv – durch die enercity-Tochter-gesellschaft Danpower seit 2012 auch in Estland. Ein Gespräch mit Dr. Manfred Schüle, Mitglied der Geschäftsführung.

enercity betreibt bundesweit Biogas-

anlagen – auch in Wolgast in Mecklen-

burg-Vorpommern.

positive energie | Sommer 2013 13Wegweisend

Kultkraftwerk besuchen Tag der offenen Tür im HKW Linden

Karten gewinnen

Erleben Sie „Die Recken“Handballstars zum Anfassen: Gewinnen Sie 25×2 Karten

für das Spiel der Recken. Am 8. Juni treten die lokalen Erstligisten gegen die Füchse Berlin an. Danach haben

unsere Leser der „positiven energie“ die Chance, drei Spieler in ent spannter Atmosphäre zu

treffen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. enercity ist Sponsor des Handballvereins. Freuen Sie sich auf ein spannungsreiches Spiel

und Profi sportler hautnah!So machen Sie mit: Schreiben Sie

bis zum 25. Mai 2013 eine E-Mail mit dem Stichwort „Die Recken“ an

[email protected]

Zum 50. Jubiläum veranstaltet enercity am 9. Juni einen Tag der offenen Tür im Heizkraftwerk Linden. Dann können Besucher einen Blick hinter die Kulis-sen werfen und die neue Gas- und Dampfturbinenanlage besichtigen. Außerdem gibt es viele Infos rund um die Fernwärme und das Fernwärmenetz sowie ein spannendes Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.Tag der offenen Tür · Heizkraftwerk Linden · 9. Juni 2013

Online sparen Neu: der enercity EnergieSparShop

Sie wollen Ihre Energiekosten im Griff behalten? enercity hilft Ihnen! Im Februar ging das Onlineangebot des enercity EnergieSparShops ans Netz. Von effizienten

LED-Leucht mitteln und Elektrogeräten über automatische Heiz körperthermostate bis hin zu wassersparenden

Duschköpfen können Sie hier eine große Auswahl an Produkten bestellen. Die Artikel senken den Verbrauch im

Haushalt nachhaltig und sparen CO2 ein. Den neuen Onlineshop finden Sie unter

www.enercity-shop.de

Aktion nutzen Sommerpreise im enercity-HolzenergieCenter

An warmen Sommertagen schon an kalte Winter-abende denken? Das lohnt sich! Vom 4. Juni bis zum 12. Juli erhalten Kunden bei der Sommeraktion im HolzenergieCenter von enercity wieder günstige Preise für ihr Brennholz. Bei jedem Schüttraum-meter sparen Sie zwei Euro. Zusätzlich erhalten Sie ein Paket Feueranzünder und als Zugabe noch drei Qualitäts-Holzbriketts.enercity-HolzenergieCenter · Stelinger Straße 19 · 30419 Hannover · Tel. 0511 - 430-3883/3884/3885 ·

Sommer-Öffnungszeiten: Di – Fr 09:00 – 12:00 und 12:45 – 17:00 Uhr

positive energie | Sommer 201314 Mittendrin

postImpressumHerausgeberStadtwerke Hannover AG, Abt. Kundenkommunikation, OE 931 Meike Zumbrock (V. i. S. d. P.) E-Mail [email protected]

ChefredaktionUlrich Klessmann Telefon 0511 - 430-1753 E-Mail [email protected]

GestaltungLOOK! Werbeagentur GmbH

FotosJanko Woltersmann (S. 1 – 3, 5 – 7, 9 – 16), Haslam Photo-graphy/Shutterstock (S. 4), Christian Wyrwa (S. 5 Paar), Jonas Gonell (S. 5 Twizy), Aaron Amat/Shutterstock (S. 8),

Archiv Evertz (S. 9 Plakat), GOP Hannover (S. 9 GOP-Historie), Heiko Franz (S. 9 Max Mutzke), Maria Brinkop (S. 14 EnergieSparShop)

Redaktionvan laak MEDIEN

RedaktionsteamBianca Bartels, Corinna Hormann, Jürgen Lehmeier, Stefani Schünemann, Olaf Wegener

Vertriebduo Werbe-Vertriebs- service GmbH

DruckVS Broschek Druck GmbH, 430.000 Exemplare

Lösungswort senden und gewinnen!

positive energie Stichwort „Preisrätsel“ Postfach 91 02 34 30422 Hannover Telefax 0511 - 430-1871 E-Mail [email protected] Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.Jeder Gewinner ist nur zu einem Gewinn berechtigt. Teilnahmeberechtigt sind nur Privat personen. Mit-arbeitende der Stadtwerke Hannover AG und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg und Barauszahlungen sind ausgeschlossen.

Gewinnen Sie 2×2 Dauer-karten für Hannover 96!

Olé, Olé, Oleee! Dauerspannung garantiert: Gewinnen Sie 2×2 Dauer-karten für die nächste Hannover 96-Saison. Viel Glück!

Lösungswort

Wahrzei-chen von Athen

Oper von Verdi

großes Gewässer

Fluss zum Dollart franzö-

sischer Strom

Fabrik-etage als Wohnung gerech-

tes Ver-halten

dicht gedrängt

Dienerin einer Fürstin

altes Papier-zählmaß

dunstig

begeis-terter Anhän-ger

Fest-gedicht

erforder-lich

ein Fahrzeug abstellen

PartyFluss-rand

Haar-knoten

weltweitPlatz, Stelle

in der Nähe von

Diagnose

Ranken-gewächs

Insel-europäer

Intelli-genz- prüfung

steiler Weg (mund-artlich)

zunächst

1 2 3 4 5 6 7

RM144969 2013025

2

4

6

1

3

7

positive energie | Sommer 2013 15Kopffutter

Wichtige Kontakte

enercityIhmeplatz 230449 Hannover

KundenService Privatkunden Servicetelefon 0800 - 36 37 24 89 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Mo – Fr 08:00 – 20:00 Uhr Sa 09:00 – 14:00 Uhr

E-Mail [email protected] Internet www.enercity.de

KundenCenter Ständehausstraße 6 (am Kröpcke) · 30159 Hannover Kundenberatung Mo – Fr 10:00 – 18:30 Uhr Sa 10:00 – 14:00 Uhr

Zählerstandsmeldung (24 Stunden) Telefon 0800 - 0 33 03 33 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Störungsmeldung (24 Stunden) Strom 0511 - 430-3111 Gas 0511 - 430-4111 Wasser 0511 - 430-5111 Fernwärme 0511 - 430-3211 Straßenbeleuchtung 0511 - 430-3457