Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

24
Jeboniko Gemeindebrief der Prot. Kirchengemeinde Jettenbach mit Bosenbach, Kollweiler und Niederstaufenbach Kindergottesdienst, S. 8 Familiengottesdienst Kollweiler, S. 9 Neues aus dem Presbyterium, S. 13 Ausgabe 3/2016 Erntedank Aus dem Inhalt:

Transcript of Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

Page 1: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

Jeboniko Gemeindebrief

der Prot. Kirchengemeinde Jettenbach mit Bosenbach,

Kollweiler und

Niederstaufenbach

Kindergottesdienst, S. 8

Familiengottesdienst Kollweiler, S. 9

Neues aus dem Presbyterium, S. 13

Ausgabe 3/2016 – Erntedank

Aus dem Inhalt:

Page 2: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

2

Soziale Folklore Mit Erntedank und St. Martin haben wir im Herbst gleich zwei kirchliche Veranstaltungen oder Feste, die zwar liebgewonnene Tradition und Folklore sind. Aber gleichzeitig auch wichtige Anliegen transportieren. Gott für das danken, was wir zum Leben haben. Und das, was wir haben, mit anderen, die weniger haben, teilen.

Genau wegen dieser wichtigen Inhalte sollen die Feste nicht nur Folklore sein. Dazu ist ihre gesellschaftliche und soziale Be-deutung viel zu groß. Die beiden Anlässe sollten wir mehr denn je dazu nutzen, uns über soziale Missstände bei uns im Land und in Europa Gedanken zu machen. Und jeder nach seinen Möglichkeiten Taten folgen lassen.

Schon der Prophet Amos hat im 8. Jhd. v. Chr. im damaligen Israel soziale und religiöse Missstände angeprangert. Beides gehörte für ihn eng zusammen. Für ihn war es undenkbar, dass man schöne, festliche und fromme Gottes-dienste feiert. Und gleich-zeitig arme Menschen ausbeutet und die Kluft zwischen Reichen und Armen

immer breiter wird. Amos schrieb damals: „Gott sagt: Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen. Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt. Recht und Gerechtigkeit sollen das Land erfüllen wie ein Strom, der nie austrocknet. Hört her, ihr Unterdrücker und Ausbeuter! Euer ganzes Tun zielt darauf ab, die Armen im Land zu ruinieren!“ (Amos 5,21.24 und 8,4).

In Zeiten, in denen Banken durch ihre Zinspolitik große Kon-zerne bevor-teilen und Kleinsparer immer mehr zur Kasse bitten. In Zei-ten, in denen es sich „lohnt“ Schulden zu

machen. In Zeiten, in denen nicht die Sozial-, sondern die Geld-Lobbyisten die Politik bestimmen. In Zeiten, in denen sich etablierte Parteien aus Angst vor Verlust der Macht in populistischem Gedankengut üben und für drängende soziale Probleme wie die zunehmende Armut oder die humanitären Herausforderungen der Flüchtlingsströme es einfach nicht schaffen, konsequent nach fairen, gerechten und menschlichen Lösungen zu

Angedacht

Page 3: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

3

suchen. In Zeiten, in denen milliardenschwere Prestige-projekte wichtiger sind als die Investition in Schulen und Kindertagesstätten.

In solchen Zeiten sollte es uns schwer fallen, es „nur“ beim schön geschmückten Erntedankaltar und beim Laufen mit der leuchtenden Laterne hinterm Pferd des Heiligen Martin durch die dunklen Straßen zu belassen.

In diesem Sinne wünsche ich

Euch und Ihnen allen einen sozialen Herbst.

Page 4: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

4

Neues aus der

Kindertagesstätte

„Gänseblümchen“ Kurzvorstellung der „neuen“

Berufspraktikantin der Kita

„Gänseblümchen“, Jettenbach

Mein Name ist Diana Keller und ich bin wohnhaft in Niederstaufenbach. Mit meinem Mann Christian Keller bin ich seit 21 Jahren verheiratet. Wir haben drei Kinder im Alter von 20,18 und 15 Jahren.

Am 31. August 2016 habe ich den praktischen Teil meiner Ausbildung in der Kinder-tagesstätte Jettenbach begonnen. Die letzten zwei Jahre beinhaltete den schulischen Teil der Ausbildung an der BBS-Rockenhausen (im Rahmen einer Umschulung). Die Dauer des Berufspraktikums beträgt ein volles Jahr in dem ich auch meine Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin ablegen werde.

Die Hauptaufgabe des prak-tischen Teils wird es sein, gemeinsam mit den Kindern ein Projekt zu planen, organisieren und durchzuführen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und auf ein lehrreiches, spannendes Jahr.

Diana Keller

Foto: privat

Kindertagesstätte Jettenbach

Page 5: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

5

Einladung zur Kinderbibelwoche 2016

Mutige Reisende gesucht!

Kinder aus den umliegenden Gemeinden des Dekanats werden kostenlos mit Sonderbussen zur KiBiWo abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht.

Die Teilnahme kostet 15,00 €, Geschwister erhalten eine Ermäßigung.

Eine Ausschreibung erfolgt ab Mitte September 2016.

Anmeldungen können Sie bis zum 30.09.2016 im Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter und bei allen Pfarrämtern abgeben.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über: • das Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter, Gartenstr. 14, 67731 Otterbach, Tel.: 06301/793666 • die Ev. Jugendzentrale Otterbach / Lauterecken, Kirchtalstr. 17, 67731 Otterbach, Tel.: 06301/4195

Kinderbibelwoche

Mut tut gut! So lautet das Motto der diesjährigen Kinderbibelwoche des Prot. Dekanats an Alsenz und Lauter. Vom 11.-14. Oktober 2016 bege-ben sich 6 bis 12-jährige Abenteurer gemeinsam mit Königin Ester und dem Hofberichterstatter Willi Wichtig auf ein spannendes Abenteuer. Täglich von 14:00 bis 17:30 Uhr treffen sie sich im Labyrinth der Realschule Plus in Wolfstein!

Page 6: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

6

Unsere Delfine – nun

schwimmen sie davon Es ist nun fast ein Jahr her, als wir mit unseren „neuen“ Vorschulkindern in das letzte gemeinsame Kitajahr starteten. Als Einstieg überlegten wir, welche Dinge sie für die bevorstehende Vorschulzeit brauchen würden. Und vor allem, welchen Namen wollten die Kinder ihrer Gruppe geben? Welcher Name würde zu ihnen am besten passen?

Jeder hatte eine andere Idee, doch eines war ziemlich schnell klar, es sollte ein Tiername sein. Zur Auswahl standen schließlich: Haigruppe, Walrossgruppe, Delfingruppe, Pinguingruppe oder Schmetterlingsgruppe.

Als nächstes sollten die Kinder sich überlegen, warum sie sich gerade für das von ihnen genannte Tier entschieden hatten und warum die Gruppe so heißen sollte. Die Aufgabe war, gemeinsam mit ihren Eltern mehr über ihr Tier im Internet oder aus Büchern zu recherchieren. Welchen Charakter, welche

Eigenschaften und/oder Verhaltensweisen hat das gewählte Tier? Das Ergebnis war toll, und wir erfuhren viel über die verschiedenen Tiere, ihre Lebensweise, ihr Verhal-ten und ihre Eigen-schaften. Jedes der Kinder

begründete, warum sie dachten, dass ihr Tiername der richtige und passende für die Gruppe wäre. Danach wurde abgestimmt – wirklich schwer, sehr schwer sich zu einigen! Es brauchte zwei Wahlgänge bis die Entscheidung zugunsten der Delfine endlich feststand. Ab sofort waren sie die fünf Delfine.

Hier einige der Eigenschaften, von denen die Kinder der Ansicht waren, dass sie genau für ihre Gruppe passen würden: Delfine sind sehr intelligent, fröhlich, schlau, hilfsbereit, können gut sehen und hören. Sie sind verspielt, neugierig und richtige Teamplayer. Delfine leben in einer Gemeinschaft in der zum einen jedes Mitglied seine Individualität behält, gleichzeitig aber auch seine Fähigkeiten als Teil eines Ganzen einsetzt. Außerdem haben den Kindern natürlich die vielen Geschichten über die Delfine als Retter von Menschen in Not sehr imponiert.

Wir sind uns einig, dass es ein richtig tolles Jahr mit der Delfingruppe war. Sie waren

Kindertagesstätte Bosenbach

Page 7: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

7

wirklich eine super Gruppe – neugierig, wissbegierig, fröhlich, schlau, hilfsbereit, zuverlässig und richtige Teamplayer und trotzdem jeder einzigartig und einmalig – eine Delfingruppe eben!

Jetzt verlassen sie den vertrauten “Kita-Teich“ und wagen sich in den großen weiten “Schul-Ozean“ – ebenso wie der kleine Delfin Daniel Alexander in dem Film “Der träumende Delfin“, den wir uns mit den Kindern gemeinsam angesehen haben.

„Neue Welten zu entdecken wird

dir nicht nur Glück und Erkenntnis, sondern auch Angst und Kummer bringen. Wie willst du das Glück wertschätzen, wenn du nicht weißt, was Kummer ist?

Wie willst du Erkenntnis gewinnen, wenn du dich deinen Ängsten nicht stellst?

Letztlich liegt die große Herausforderung des Lebens darin, die Grenzen in dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen, wie du dir niemals hättest träumen lassen.“

(aus dem Film: Der träumende Delfin“)

Auf zu neuen Abenteuern ihr

Delfine. Tschau, ciao macht´s gut!

Das Bosenbacher KitaTeam

Kindertagesstätte Bosenbach

Page 8: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

8

Kirchenmäuse Seit Anfang des Jahres feiern die Kirchenge-meinden Hinzweiler, Jettenbach, Rothselberg und Wolfstein gemeinsam Kinder-gottesdienst. Unsere Treffen finden ca. alle fünf Wochen an einem Samstag statt. Eingeladen wird in den Grundschulen Jetten-bach und Wolfstein, den Kindertagesstätten Hinzweiler, Jet-tenbach, Bosenbach und Roth-selberg, Plakate in den Orts-gemeinden, Gemeindebriefe der Kirchengemeinden und im Amts-

und Wochenblatt. Zum Kinder-gottes-dienst treffen wir uns

im Wechsel in allen Kirchen-gemeinden.

Unser letzter Kindergottesdienst vor den Ferien fand in Hinzweiler statt. Thema war „Chillen mit Gott“. Dazu hörten wir die Geschichte der Kinder Ruben und Aaron. Sie erzählten wie wohl sie sich fühlten als sie Jesus trafen.

Auch die Kirchenmäuse-Kinder konnten am eigenen Körper

spüren, wie man sich wohl fühlen kann. Durch Fuß- und Ohren-Massage, sich von einer vertrauten Person führen lassen, eine Meditation und etwas Leckeres zu essen.

In ihrer Pause bauten die Kinder Vogelnester. „Warum Blumen?“ „Damit den Vögeln ihr Nest gefällt.

Die Vögel sollen sich wohl fühlen.“

Diese Pausenbeschäftigung war für uns die Bestätigung, dass sich die Kinder in diesen Stunden tatsächlich wohl fühlten.

Fazit: Eine gelungene Kinder-gottesdienst-Feier.

Ulrike Göttel

Es freut uns, wenn Kinder und Eltern unsere Einladungen beachten und wir mit den Kindern Kindergottesdienst feiern. Bei Fragen dürft ihr euch gerne bei mir melden: Ulrike Göttel, Hauptstr. 5, Hinzweiler. Tel.: 06304/5218.

Kindergottesdienst

beide Fotos: Ulrike Göttel

Page 9: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

9

Nachlese:

Familiengottesdienst

Kollweiler Auch dieses Jahr fand der mittlerweile traditionelle Familien-gottesdienst mit über 80 Besuchern statt. Kindern und Kindergottesdiensthelferinnen gestalteten einen abwechs-lungsreichen Gottesdienst. Der Höhepunkt in diesem Jahr war die Taufe von Colin Dietherich, Sohn von Madeleine und Lukas Dietherich.

Nach dem Gottesdienst ging es in den gemütlichen Teil des Tages über. Zum Mittagstisch wurde für das leibliche Wohl mit vielen Mög-lichkeiten vom Grill und einer großer Auswahl selbstgemachter Salate bestens gesorgt. Am frühen Nachmittag schloss der Familien-tag mit ebenfalls gespendetem Kuchen und Kaffee bei angenehmen Gesprächen. Die Kinder hatten dabei Ihren Spaß

beim Spiel außerhalb der Grillhütte.

Kollekte und Erlös aus Kuchen- und Mittagessenverkauf betrugen 326 €, davon konnte ein Gerätehäuschen für das Gelände an der Kollweilerer Kirche ange-schafft werden. Das restliche Geld kommt der Kirchensanierung zugute.

Bei allen Helferinnen und Helfern bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Unterstützung jedweder Art.

Im Namen des Presbyterium Anita Heinz u. Hans-Joachim Eberts

Die Tauffamilie Dietherich beide Fotos: Hans-Joachim Eberts

Gemeindeleben Kollweiler

Die Grillhütte

Page 10: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

10

Die nächsten Termine:

Mi, 05.10.16 – Herbstausflug Gott hat uns mit allen Sinnen geschaffen… Ein sinnlicher Nachmittag in der Kaffee-Rösterei Reismühle bei Herschweiler-Pettersheim mit Kaffeeverkostung und gemeinsamen Kaffeetrinken Buszeiten: 13:30 h Kollweiler beide Haltestellen 13:40 h Jettenbach Gasthaus Göttel 13:45 h Bosenbach Dorfplatz 13:55 h Niederstaufenbach Rückkehr ca. 18:00 Uhr

So, 09.10.16 Senioren-Nachmittag der Ortsgemeinden Jettenbach und Kollweiler mit Andacht zu Erntedank Nähere Infos dazu in Gottesdienst, Wochenblatt-Einleger, Amtsblatt, Zeitung usw.

Mi, 02.11.16 – 15:00 Uhr Musikantenlandhalle Jettenbach Herbstlicher Nachmittag mit Singen passender alter Lieder und bekannter Schlager mit Walter Leonhardt und Besuch von den Kita-Kindern aus Jettenbach Busfahrt wird wie immer angeboten.

Senioren

Page 11: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

11

Selbstvorstellung

Presbyterin Karin

Kramer Mein Name ist Karin Kramer, ich bin 64 Jahre, verheiratet habe einen Sohn und eine Enkelin. Ich wohne seit meiner Geburt in Bosenbach.

Beschäftigt war ich 33 Jahre bei den Amerikanern auf der Air Base Ramstein in der Finanzbranche danach wechselte ich zu einem privaten Deutschen Unternehmen wo ich heute noch beschäftigt bin.

Ich wollte schon immer eine freiwillige Tätigkeit ausüben sofern es mir die Zeit erlaubt. So kam ich zum Presbyterium. Da bin ich im Ausschuss Bauen u. Finanzen, Diakonie , Seelsorge, Senioren, sowie Netzwerk Asyl Bosenbach tätig.

Meine Arbeit im Presbyterium sehe ich als wichtig, dann sie ist sehr vielseitig, und ich möchte somit ein Stück beitragen zu einer guten Gemeinschaft (ob alt oder jung) in unserer Kirchengemeinde.

Neue Presbyter/innen

Foto: Norman Roth

Page 12: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

12

Konzertankündigung

Page 13: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

13

Die wichtigsten

Neuigkeiten aus dem

Presbyterium: Im begonnenen Kita-Jahr

2016/17 leisten in der Kita Jettenbach Diana Keller ihr Anerkennungspraktikum und in der Kita Bosenbach Ann-Kathrin Lanzer ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Das Presbyterium freut sich auf die Zusam-menarbeit mit beiden.

Ab 01.09.16 übernimmt Heidi Schröck in der Kita Jettenbach die Hauswirt-schaft. Rosemarie Jorns ist zu diesem Zeitpunkt in Ruhestand gegangen, bleibt aber dankenswerter-weise als Vertretungskraft erhalten.

Das Presbyterium hat zusammen mit Team und Elternvertretung ein Be-schwerde-Management-Konzept für die Kita Bosenbach erarbeitet.

Leider ist es von behörd-licher Seite aus ab diesem Jahr nicht mehr möglich, dass die Präparanden und Konfirmanden für die Herbstopferwoche des Diakonischen Werkes die Haussammlung in unseren Dörfern durchführen.

Ab 2018 können Konfirma-tionen entweder um 10 Uhr oder um 13:30 Uhr (bisher 14 Uhr) stattfinden.

Norman Roth

Aus dem Presbyterium

Page 14: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

14

Ein herzliches

Dankeschön in eigener

Sache Am 26. Juni haben mir ganz viele von Euch und Ihnen ein wunderschönes kleines Fest zu meinem 10jährigen Dienstjubiläum in unserer Kirchengemeinde be-reitet.

Es gab einen lockeren und doch überaus herzlichen und tief-gründigen Gottesdienst in der Kirche Bosenbach mit Über-raschungsmomenten und wunder-baren musikalischen Bereiche-rungen. Und anschließend konnte man viele freundliche Begeg-nungen im Gemeindesaal genießen beim Umtrunk mit Sekt, Kaffee, Kuchen und Fingerfood.

Auf diesem Wege bedanke ich mich bei Euch und Ihnen allen für die vielen guten Wünsche. Mein besonders herzliches Dankeschön gilt allen, die sich an irgendeiner Stelle bei der Organisation und Durchführung des Festes engagiert haben!

Norman Roth

Dank in eigener Sache

Alle Fotos dieser Seite: Nadja Donauer

Björn Forlen

Amelie Steil l

Das Geschenk des Presbyteriums: Ein Apfelbaum

Ralf Emrich und Norman Roth

Page 15: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

15

Anzeigen

Anita Köhler, Klausstr. 8, 66887 Jettenbach Tel. 06385-51259 Fax 06385-6460

Page 16: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

16

Fizebäcker

Facheinzelhandel für den Bedarf

an Essen und Trinken

zur Stärkung von Leib und Seele

Hauptstraße 54

66887 Jettenbach

Bernd Uhl : 06385/252

: 06385/925647

Anzeigen

Page 17: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

17

Anzeigen

Page 18: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

18

Andreas Cappel Tischlermeister 66887 Jettenbach – Höhstr. 31

Tel: 06385 / 993025 Fax: 06385 / 993027 [email protected]

Fenster und Türen in Holz und Kunststoff

Individueller Innenausbau

Boden-, Wand- und Deckenvertäfelungen

Vordächer, Terrassenverkleidungen

Insektenschutzsysteme

Erd-, Feuer- und Seebestattungen

Anzeigen

Page 19: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

19

Anzeigen

Page 20: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

20

Besuche/Hausabendmahl: Wer Hilfe und Begleitung in Form eines seelsorg-lichen Gesprächs sucht, kann mit mir (Pfr. Roth) gerne einen Termin für einen Haus- und Krankenbesuch vereinbaren. Für Gemeindeglieder, die aus gesund-heitlichen Gründen nicht (mehr) zum Gottesdienst kommen können, besteht die Möglichkeit zur Feier eines Hausabendmahls. Verein-baren Sie gerne mit Pfr. Roth einen Termin. Taufen: Taufgottes-dienste an Sams-tagen finden nur an vier festgelegten Terminen im Jahr statt. Es ist selbstverständlich nach wie vor möglich, in jedem Sonntags-gottesdienst sein Kind taufen zu lassen. Bitte wenden Sie sich zur Terminabsprache direkt an Pfr. Roth, Tel. 06385- 99 30 74.

Sa-Termine bis: Kollweiler 24.09.16, 18:00 Uhr Jettenbach 24.09.16, 19:00 Uhr Gemeindesaal: Der Gemeindesaal in Bosenbach kann für private Feiern gemietet werden. 60 € ohne/ 70 € mit Heizungsbenutzung. Anfragen bitte ans Pfarramt, Tel. 06385-99 30 74.

Krabbelgruppen: Kollweiler: Di, 9:00-10:30 Uhr im Bürgerhaus in Kollweiler, Kontakt: Sabrina Druck, Tel. 06385-415170 Die Gruppe ist offen für Eltern und Kinder aus allen Orten der Kirchengemeinde. Presbyteriumssitzungen: Nächste Termine: 26.10.16 15.11.16 13.12.16 Jeweils 19:30 Uhr im Gemeinde-saal Bosenbach. Olchis (Jugendgruppe): Die Jugendgruppe hat sich auf-gelöst. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Manuel und Henry Flauaus und Jonas Schimmel für ihr Engagement in den letzten Jahren! Netzwerk Asyl Bosenbach: Kontakt Netzwerk Asyl: Ulf Teicher, Tel. 993060 Janine Kranz, Tel. 415830 Rosel Dick, Tel. 993303 Pfr. Norman Roth, Tel. 993074 Die neuen Präparand/innen: Aaliyah Bitz Jettenbach Levin Bitz Jettenbach Fabian Gros Jettenbach Eileen Leonhardt Jettenbach Chantal Schmitt Jettenbach

Was alle angeht

Page 21: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

21

Mara Gilsdorf Friedelhausen Max Ludwig Bosenbach Stine Sander Bosenbach Mia Cappel Niederstaufenbach Jessica Diehl Kollweiler Vorstellunggottesdienste s. Gottes-dienstplan auf der Rückseite!

Segnungs- und Salbungs-gottesdienst: Herzliche Einladung durch ein Team Ehrenamtlicher sowie Pfarrer Müller aus Rothselberg und Pfarrer Roth am 12.11.16 um 19 Uhr in die Prot. Kirche Lauterecken.

Herzliche Einladung zum

Dekanatsfrauentag! Unser Thema:

Hildegard von Bingen –

eine Frau mit vielen Talenten

Bürgerhaus Heinzenhausen

am Mittwoch, den 28. September 2016

ab 14:00 Uhr

Wegen Mitfahrgelegenheiten

wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarramt.

Frauenarbeit im Dekanat Lauterecken –

Kontakt: Wiltrud Heil 06753-3775

und Pfarrer Stefan Müller 06304-346

Page 22: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

22

Diakonisches Werk Sozial- und Lebensberatungsstelle, Hospizgruppe 67742 Lauterecken, Bahnhofstr. 22 Mo-Fr: 9:00-11:00 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.-Nr. 06382-99 31 77

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche 66869 Kusel, Bahnhofstr. 58, Tel.-Nr. 06381-17 45

Protestantisches Dekanat an Alsenz und Lauter 67731 Otterbach, Gartenstr. 14, Tel.-Nr. 06301-79 36 66 Öffnungszeiten: Mo-Do: 7:00-13:30 & 14:00-15:45 Uhr, Fr: 7:00-13:00 Uhr

Kircheneinstrittsstelle 67742 Lauterecken, Bahnhofstr. 22, Sozialberatungsstelle des Diakonischen Werkes, Mo-Fr: 9:00-11:00 Uhr, Tel.-Nr. 06382-99 31 77

Ökumenische Sozialstationen:

Otterberg e. V. Geißbergring 2 67697 Otterberg Tel. 06301-79 33 11

Evangelische Jugendzentrale Otterbach/Lauterecken 67731 Otterbach Kirchtalstr. 17 Tel. 06301-4195, Email [email protected] oder www.juz-otterbach.de

So erreichen Sie uns: Prot. Pfarramt, Im Bränkelt 4, 66887 Jettenbach, Pfr. Norman Roth 06385/993074 Prot. Pfarramt Telefax 06385/993075 www.evpfalz.de/bezirke/lauterecken [email protected]

Prot. Kindergarten Jettenbach 06385/5160 Prot. Kindergarten Bosenbach 06385/333 Ralf Emrich, 2. Vorsitzender d. Presbyteriums 06385/5829

Kirchendienst: Jettenbach: Dagmar Schulz 06385/1872 Bosenbach: Loni Dick 06385/5554 Kollweiler: Anita Heinz 06385/415458 Niederstaufenbach Loni u. Alfred Rumpf 06385/5002

Adressen kirchl. Einrichtungen

Kusel-Altenglan e. V. Remigiusberg 12 66869 Kusel Tel. 06381-92 55-0

Lauterecken-Wolfstein e. V. Schulstr. 10 67742 Lauterecken Tel. 06382-85 49

Page 23: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

23

Freud und Leid (bis 11. Sept. 2016)

Taufen

* Willems, Jonah Jettenbach 19. Juni * Höbel, Elisabeth Niederstaufenbach 03. Juli * Kamchen, Matteo Jettenbach 14. August * Wagner, Maximilian Bosenbach/Kollweiler 21. August * Dietherich, Colin Luke Kollweiler 28. August * Blum, Marlene Jettenbach 11. Sept.

Trauungen

* Hahn, Charline + Tobias Jettenbach 25. Juni * Bock, Kristin + Mathias Bosenbach 09. Juli * Ziehmer, Bianca + Ziehmer-Göttel,Marco Jettenbach 09. Juli * Kettenring, Fabienne und Daniel Jettenbach 29. Juli * Schepanski, Sara und Jochen Jettenbach 06. August

Bestattungen und Trauerfeiern

* Reckert, Heinz 80 J. Bosenbach 08. Juli * Rumpf, Helga 82 J. Niederstaufenbach 22. Juli * Latterner, Emma 93 J. Niederstaufenbach 25. Juli * Rumpf, Walburga 71 J. Friedelhausen 26. August * Wagner, Anneliese 79 J. Bosenbach 09. Sept.

Herausgeber: Prot. Kirchengemeinde Jettenbach Redaktion: Pfarrer Norman Roth (V.i.S.d.P.) Julia Roth Conny Cappel-Cowart

Redaktionsschluss nächster Gemeindebrief: 08.11.16

N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de

Freud und Leid

Page 24: Jeboniko - Prot. Dekanat an Alsenz und Lauter: Startseite

24