jeder Besuch. m Seite 16 Ein ganzes Jahr pure Romantik in...

16
BARLACH, SCHLOSS UND KRIPPENMUSEUM Die Schlossstadt Güstrow ist immer eine Reise wert. Ob auf den Spuren Barlachs oder vor Weih- nachten im Krippen- museum, erlebnisreich ist jeder Besuch. Weiter auf m Seite 10 WEIHNACHTLICHE TAGES- TOUR NACH SCHWERIN Der im Regio-Punkt buch- bare Ausflug nach Schwerin lässt mit Altstadtspazier- gang, Glühweinempfang, 3-Gänge-Menü und Bummel über den Weihnachtsmarkt Adventstimmung auf- kommen. m Seite 16 November 2013 Im Zeichen von Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge & Co. Ein ganzes Jahr pure Romantik in MV Bunte Glaskugeln und andere Handwerkskunst Mit neuen TALENT 2- Zügen durchs Warnow-Netz Abseits des Trubels der Vorweihnachtszeit laden Kunst- und Hand- werkermärkte in Mecklen- burg-Vorpommern ein, traditionelle und auch außergewöhnliche Advents- dekorationen und Gaben für den Weihnachtstisch zu bestaunen, selbst herzu- stellen oder zu erwerben. Von Neustadt-Glewe, Ludwigslust bis nach Neu- brandenburg finden in den Tagen vor dem Fest solche Märkte statt. m Seiten 4/5 Die Region zwischen Schwerin, Wismar, Rostock und Güstrow zu erkunden, wird jetzt noch komfortabler, denn die neuen Züge werden aus- geliefert. Zahlreiche Aus- stattungsmerkmale der modernen, elektronischen Triebwagen vom Typ TALENT 2 und tolle Ziele entlang der Strecken machen Lust auf eine Probefahrt. m Seiten 8/9 Foto: Tourismuszentrale Stralsund Foto: David Ulrich Bald ist es soweit – die besinnliche Adventszeit beginnt und damit auch die Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen, etwas zur Ruhe zu kommen und die Feiertage zu genießen. Viele werden das Fest still und gemütlich, um nicht zu sagen, romantisch gestalten. Für alle, die es nicht nur zu Weihnachten romantisch mögen, wird das kommende Jahr in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Höhepunkt. Bis zum 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich am 5. September 2014 können Kunstfreunde zwischen Ostsee und Seenplatte ein Jahr lang besonders intensiv auf den Spuren der Romantiker wandeln. Im Jahr der Romantik werden von der neuen Landes- kulturinitiative „Natürlich romantisch“ weit mehr als 100 Veranstaltungen angeboten – von Ausstellun- gen über Konzerte, Feste, Lesungen, Fotoseminare bis zu Wanderungen und Radtouren. Mehr dazu m Seiten 6 und 7 Winter Special an der Ostsee zu gewinnen! Infos auf Seite 11 Foto: TMV/Grundner

Transcript of jeder Besuch. m Seite 16 Ein ganzes Jahr pure Romantik in...

  • Barlach, SchloSS und KrippenmuSeumDie Schlossstadt Güstrow ist immer eine Reise wert. Ob auf den Spuren Barlachs oder vor Weih- nachten im Krippen- museum, erlebnisreich ist jeder Besuch.Weiter auf m Seite 10

    Weihnachtliche tageS- tour nach SchWerinDer im Regio-Punkt buch- bare Ausflug nach Schwerin lässt mit Altstadtspazier-gang, Glühweinempfang, 3-Gänge-Menü und Bummel über den Weihnachtsmarkt Adventstimmung auf- kommen. m Seite 16

    November 2013

    Im Zeichen von Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge & Co.

    Ein ganzes Jahr pure Romantik in MV

    Bunte Glaskugeln und andere Handwerkskunst

    Mit neuen TALENT 2- Zügen durchs Warnow-Netz

    Abseits des Trubels der Vorweihnachtszeit

    laden Kunst- und Hand-werkermärkte in Mecklen-burg-Vorpommern ein, traditionelle und auch außergewöhnliche Advents- dekorationen und Gaben für den Weihnachtstisch zu bestaunen, selbst herzu-stellen oder zu erwerben. Von Neustadt-Glewe, Ludwigslust bis nach Neu- brandenburg finden in den Tagen vor dem Fest solche Märkte statt. m Seiten 4/5

    Die Region zwischen Schwerin, Wismar,

    Rostock und Güstrow zu erkunden, wird jetzt noch komfortabler, denn die neuen Züge werden aus- geliefert. Zahlreiche Aus- stattungsmerkmale der modernen, elektronischen Triebwagen vom Typ TALENT 2 und tolle Ziele entlang der Strecken machen Lust auf eine Probefahrt. m Seiten 8/9

    Foto: Tourismuszentrale Stralsund

    Foto: David Ulrich

    Bald ist es soweit – die besinnliche Adventszeit beginnt und damit auch die Zeit, das Jahr Revue

    passieren zu lassen, etwas zur Ruhe zu kommen und die Feiertage zu genießen. Viele werden das Fest still und gemütlich, um nicht zu sagen, romantisch gestalten. Für alle, die es nicht nur zu Weihnachten romantisch mögen, wird das kommende Jahr in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Höhepunkt. Bis zum 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich am

    5. September 2014 können Kunstfreunde zwischen Ostsee und Seenplatte ein Jahr lang besonders intensiv auf den Spuren der Romantiker wandeln. Im Jahr der Romantik werden von der neuen Landes-kulturinitiative „Natürlich romantisch“ weit mehr als 100 Veranstaltungen angeboten – von Ausstellun-gen über Konzerte, Feste, Lesungen, Fotoseminare bis zu Wanderungen und Radtouren.

    mehr dazu m Seiten 6 und 7

    Winter Special an der Ostsee zu gewinnen!

    Infos auf Seite 11

    Foto: TMV/Grundner

  • unterwegs – Kurztrips im Norden2

    Welche Ziele verfolgt die Initiative „Zu Tisch bei Freunden“?

    Knut Splett-Henning: Wir sind eine Gruppe aus verschiedenen Häusern, die ihre Küchen und insbesondere ihren Küchentisch oder Essenssaal interes-sierten Gästen gegenüber öffnen, um diese zu bekochen. Für viele Feriengäste oder auch Bewohner ist dies eine besondere Gelegenheit, unsere kleine Region rund um Rostock oder Güst-row und die netten Gastgeber und deren Häuser näher kennen- zulernen. Unsere Gäste schätzen die besondere und fast familiäre Atmosphäre, wie „Zu Tisch bei Freunden“ eben.

    Welche Gäste wollen Sie damit ansprechen?

    Knut Splett-Henning: Zunächst einmal sagen wir bei uns in Rensow „Du“ und nicht „Sie“. Bei uns sollten Gäste schon offen sein, keine Berührungsängste haben und auch mal mit dem Tischnach-barn sprechen. Ge- gessen wird, was auf den Tisch kommt, das heißt, wir machen keine Tellergerichte oder Kurzgebratenes, sondern eher einen Braten, der fünf Stunden in der Röhre garen muss. Natürlich versuchen wir auch, auf Wünsche einzugehen und wir haben auch immer viele vegetarische Varia- tionen, aber wir sind kein Restaurant, bei dem man einzelne Bestellungen abgeben kann. Viele Gäste mögen gerade diese spannende Abwechslung zum Tellergericht in einem Restaurant und häufig sind es ja eher rusti- kalere Dinge, die man in einem Restaurant vielleicht nicht gleich so bestellen würde.

    Du bist einer der Ideengeber der Initiative und richtest auch selbst kulinarische Abende in Deinem Gutshaus aus dem Jahr 1690 aus. Wie läuft denn so ein Abend ab?

    Knut Splett-Henning: Naja, das beschränkt

    sich nicht auf den Abend. Idealerweise fängt es am Vortage an. Gerne sollte man sich bei uns anmelden. Am nächsten Vormittag beginnen dann die Vorbereitungen – bei 15 Personen, Freunden und Gästen muss ich

    ja auch schon früh anfangen. Fünf Kilo Ochsenbrust sind kein Spiegelei und müssen schon so gegen 14.00 Uhr vorbereitet und ab und zu mal auch übergossen werden. Man kann uns auch gerne dabei helfen – das Gemüse macht sich auch nicht von selbst. Die meisten Gäste treffen dann gegen 19.30 Uhr ein. Man trinkt vielleicht das erste Gläschen Wein oder Wasser, lernt andere Besucher kennen oder trifft alte Bekannte. Je nachdem, wie organisiert ich bin, sollte dann das Essen gegen 20.00 Uhr auf dem Tisch stehen, der Braten wird aufgeschnitten, das Gemüse aufgetischt – der eine isst mehr Gemüse, dem anderen schmeckt die Sauce und der nächste nimmt mehr vom Fleisch – eben anders als im Restaurant.

    Manchmal kommt noch was zum Dessert – auch ein Espresso. Es kann schon mal spät werden, bis die letzte Kerze ausgepustet wird.

    Bisher nehmen sieben Häuser an der Initiative teil. Soll der Kreis erweitert werden?

    Knut Splett-Henning: Ich denke, im nächsten Sommer werden es sicherlich ein paar mehr Häuser sein. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzumachen. Es sind ja nicht nur Gutshäuser, in denen gekocht wird, sondern auch mal ein umfunktionierter Stall, eine Scheune oder der freie Himmel – je unter-schiedlicher, desto schöner. Ich bin mal gespannt, wer sich da noch alles so meldet. Ich bin mir sicher, dass es noch viele spannende Tische in der Region gibt, die ich übrigens auch selber mal kennenlernen möchte.

    Herbst und Winter: Kurzurlaub zumkleinen Preis

    Mit 123 Angeboten für 59 oder 69 Euro sowie mit

    86 Wohlfühl-Arrangements ver- süßen Gästehäuser vom Schloss- bis zum Stadthotel Besuchern wieder den goldenen Herbst in Mecklenburg-Vorpommern. Zu finden sind sie in den zwei hand- lichen Broschüren „Kurzurlaub mit Langzeitwirkung“. Verzeich-net sind Übernachtungs- und Wellnessangebote an der Ostsee-küste, auf den Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sowie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Eine der Broschüren listet Hotels, in denen Gäste für 59 bzw. 69 Euro im Doppelzimmer übernachten können. Im zweiten Heft des Broschüren-Doppels finden Erholung Suchende Wohlfühlarrangements mit bis zu fünf Übernachtungen und verschiedenen zusätzlichen Angeboten zu günstigen Preisen.Sie sind buchbar für die Zeiträume vom 1. November bis 20. Dezem-ber 2013 sowie vom 3. Januar bis 11. April 2014.

    Die Hefte liegen im RegioPunkt Mecklenburg-Vorpommern im DB-Reisezentrum im Hamburger Hauptbahnhof für Sie bereit. Beim Tourismusverband Mecklen-burg-Vorpommern sind sie unter t (0381) 40 30 500 kostenlos erhältlich und können auf www.auf-nach-mv.de/herbstwinter heruntergeladen werden.

    „Zu Tisch bei Freunden“ in Mecklenburg-VorpommernInterview mit dem gebürtigen Hamburger Knut Splett-Henning, einem der Initiatoren des kulinarischen Angebots

    Knut Splett-Henning (43), aufgewachsen in Hamburg, studierte Diplomatie und Wirtschaft und war u.a. in Hamburg, Texas, London, Paris, Straß-burg, Dubai und Kopenhagen tätig.

    2002 erwarb er das Gutshaus Rensow und ist dort als Familienvater tätig. Er ist seit 7 Jahren verheiratet mit Christina Ahlefeldt-Laurvig und hat drei Kinder Vilhelmine, Bendix und Balthasar (5, 3 Jahre und 9 Monate).

    Fotos (2): Gutshaus Rensow

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 3

    Wohlfühl-Schätze im weißen Strandsand entdecken und

    den Geist, die Ohren und den Körper einmal rundum verwöhnen lassen: Das beste Mittel gegen den sich ankündigenden Winter- blues sind Wohlfühlmomente von der Nasenspitze bis zum kleinen Zeh. Bis zum 1. Dezember 2013 können Entspannungs-hungrige und Wellnessgenießer bei den 9. Usedomer Wellness-tagen ihre Energiespeicher wie- der auftanken. Auch in puncto Kultur hat die Insel im Winter einige Genussmomente zu bieten.

    Ob Milchbäder, Thalasso-Anwendungen oder Massagen: Rundum Wohlfühlen ist das Motto bei den Angeboten der verschiedenen Wellness-Hotels auf der Insel Usedom. Täglich können sich die Gäste bei den „Day-Spa-Arrange-ments“ mit so wohlklingenden Namen wie „Küstennebel“, „Kräuterritual“ oder „Strei-cheleinheiten für die Seele“ so richtig verwöhnen lassen. Zu einem außergewöhnlichen Saunaerlebnis laden die Bern- steintherme in Zinnowitz und die Ostseetherme in Ahlbeck während der Wellnesstage ein: Jeden Montag gibt es bei der Mitternachtssauna spezielle Aufgüsse und andere kreative Wohlfühlmomente zu erleben.

    Usedom bewegt sich: Bevor es in den Spa-Oasen der 16 teil-

    nehmenden Hotels um die pure Entspannung geht, können aktive Genießer beim „Nordic Walking Tag am Meer“ am 16. November ab 10.00 Uhr bei einem Sternlauf sowohl von Zinnowitz als auch von Bansin aus am Strand entlang in Rich- tung Kölpinsee laufen. Ein wei- terer Höhepunkt der Usedomer Wellnesstage ist die große „Usedomer Wellness-Schatz- Suche“ am Strand von Zinno- witz. Am 23. November können Abenteuerlustige ab 11.00 Uhr so manchen Wohlfühlgutschein in Form von Entspannungs-bädern, Algenmoussepackun-gen oder Sanddornmassagen erbuddeln. Einzig das Schaufel-werkzeug müssen die Schatz- jäger selbst mitbringen. www.wellness.usedom.de

    Ein schönes Paar: Genuss und Kultur

    Verwöhnt wird auch in kultureller Hinsicht auf höchstem Niveau. Neben der Wellness für den Körper bieten die 6. Hans Werner Richter Literaturtage vom 14. bis zum 16. November jede Menge Wellness für den Geist. Sie stellen an drei Tagen im Hans Werner Richter-Haus in Bansin den Gelehrten in den Vordergrund und be- und hinterfragen ihn unter dem Thema „Vom kritischen Intellektuellen zum Medien-

    promi? Zur Rolle der Intellek-tuellen in Literatur und Ge- sellschaft vor und nach 1989“. www.drei-kaiserbaeder.de

    Bei der „Jazzromanze“ im Rahmen der Usedomer Well- nesstage werden Musikent-husiasten in Zinnowitz vom 21. bis 26. November täglich in einer anderen Lokalität mit Wellness für die Ohren exquisit bedient. Fünf Bands bieten musikalischen Hoch- genuss zwischen Dixieland, New Orleans Stil, Swing, Latin, Rock- und Pop-Jazz, Boogie, Woogie und Latin Jazz. Gleich- zeitig zeigt das Clubkino Zinnowitz mit dem Anima-tionsfilm „Chico & Rita“ eine ergreifende Liebesgeschichte im Rhythmus des kubani-schen Jazz. Das Abschluss-konzert mit dem „Pasternack Quintett“ findet in der „blech- büchse“ Zinnowitz am 26. No- vember um 19.30 Uhr statt. www.zinnowitz.de

    Das Theater „die blech-büchse“ in Zinnowitz zeigt im November unter anderem Dürrenmatts „Die Physiker“, die Multikultikomödie „Achtung Deutsch!“ des Österreichers Stefan Vögel oder das Musical „Der Leb- kuchenmann“ von David Wood. In dem ungewöhnlichen Theaterbau, einer Spielstätten der Vorpommerschen Landes- bühne, wurden früher Strand- körbe und Strandgut gelagert. www.blechbuechse.de

    Auf nAch MVWinterfrische statt WinterbluesIm November lockt die Insel Usedom mit Wellnesstagen, Aktivangeboten, Jazzklängen und Theatergenuss

    Foto: TMV/Werk3

    Andreas Pasternack

    Foto

    : Kur

    verw

    altu

    ng O

    stse

    ebad

    Zin

    nowi

    tz

    Winterzeit in Stralsund

    Hotel am Jungfernstieg Jungfernstieg 1b18437 Stralsundt (03831) 44380Fax: (03831) 443819www.hotel-am-jungfernstieg.deinfo@hotel-am-jungfernstieg.de

    Nur 100 m vom Bahnhof und 500 m zur Altstadt Lernen Sie bei einem Kurztrip die schöne, historische Hansestadt Stralsund auf eigene Faust kennen. Sie wohnen für 2 Übernachtungen im Standard Doppelzimmer inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet. Wählen Sie zwischen einer Eintrittskarte für das Ozeaneum Stralsund oder erholen Sie sich bei einer Anwendung in der SalzQuelle Stralsund. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit einer Stralsunder Marzipan-köstlichkeit und vergessen Sie den Alltag.

    pro Person im DZ ab 79,00 €

    5 = 4 Traumtage USEDOM

    DAS AHLBECK HOTEL & SPA ****SBuss & Bohlen GbR Dünenstraße 48 17419 Seebad Ahlbeck t (038378) 4994 0, Fax 4994 999 www.das-ahlbeck.de [email protected]

    „Es gibt Augenblicke, da spürt man, dass man einen Ort gefunden hat, ohne ihn gesucht zu haben.“Leistungen: 5 Übernachtungen inkl. Wellness- Frühstücksbuffet mit regionalen Frischeprodukten, 1 Begrüßungsmenü DAS AHLBECK, 1 entspannendes Sanddornölbad, 1 AUGENBLICK VOLLER SONNE auf der warmen Sandliege, entdecken Sie unsere Sauna-, Schwimmbad- & Cardio-Fitnesslandschaft.Anreise sonntags, gültig nach Verfügbarkeit 03.11. bis 14.12.13 pro Person im DZ 289,00 €05.01. bis 06.04.14 pro Person im DZ 295,00 €

    (Einzelzimmer-Zuschlag: ab 119,00 €)

    Idyllische Auszeit am See

    Viverde Mecklenburgische Seen Am Drewitzer See 117214 Drewitzt (039927) 76 70, Fax: 76 [email protected] Van der Valk Freizeit und Touristik GmbH

    Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte und abseits des Massentourismus bietet die Anlage am Drewitzer See 48 moderne Ferienhäuser/-haushälften und 5 geräumige Suiten, ein Restaurant mit vitaler regionaler Küche und Sonnenterrasse, ein modernes Schwimmbad, eine eigene Badestelle, Fahrrad-, Angel- und Ruderbootverleih sowie Veranstaltungs-räume für bis zu 90 Personen. Leistungen: 2 ÜN inkl. Frühstück, 1 x Abendessen (Menü oder Buffet), Begrüßungssekt, Schwimmbad und Sauna

    pro Person im DZ ab 99,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: auf Anfrage)

  • unterwegs – Kurztrips im Norden4

    In den Städten und Ge- meinden beginnen jetzt

    die Vorbereitungen für die besinnliche Jahreszeit. Überall wird geschmückt und dekoriert, Lichterketten und –bögen werden installiert und aus der einen oder anderen Bude riecht es schon verführerisch nach ge- brannten Mandeln, kandierten Früchten und nach Glühwein. Es ist die Zeit der Weihnachts- oder auch Adventsmärkte mit Bühnenprogramm und Karussells, Marktständen mit allerlei Dingen, die uns als Anregungen dienen sollen, was auf die Gabentische gehört. Abseits dieser Märkte kann sich der Besucher aber auch in immer ruhigere und tradi- tionellere Ausstellungen be- geben.

    Weihnachtsmarkt im Rathauskeller Stralsund 28.11. bis 22.12.2013

    Eine Besonderheit des Stralsunder Weihnachtsmark-tes ist die Präsentation zahl- reicher Handwerker, Künstler und Händler im fast 1500 m² großen Gewölbekeller des Rathauses. Besucher können hier unter anderem Glaskugeln bemalen oder den Geschichten der am Spinnrad sitzenden Wollfee lauschen. www.stralsund.de

    Der besondere Geschenktipp – Spielkarten selbst hergestellt

    In der Stralsunder Museums- werkstatt der Spielkarten-fabrik können große und kleine Gäste eigene Karten-spielideen mit traditionellen und digitalen Maschinen um- setzen. In historischer Atmo- sphäre kann die alte Stral-sunder Spielkartentradition nachempfunden und damit ein Stück Stadtgeschichte erlebt werden. Eine druckgeschicht-liche Zeitreise, die das Kennenlernen von traditio-nellen Handwerkstechniken und Produktionsbedingungen ermöglicht. Die Spielkarten-herstellung wird durch Kunst- workshops und Museums-führungen ergänzt. www.spiefa.de

    Greifswalder Weihnachtsmarkt 29.11. bis 21.12.2013

    In der altehrwürdigen Universitätsstadt Greifswald finden in der Adventszeit neben der Großveranstaltung auf dem historischen Markt- platz mehrere andere Ver- anstaltungen statt. Die Kunst- handwerker beziehen im Rathauskeller ihr Domizil, wo Gäste die eine oder andere Geschenkidee finden. www.greifswald.de

    Ein einmaliger Hektar –der Wismarer Weihnachtsmarkt25.11. bis 22.12.2013

    Eine besondere Faszination geht von diesem Weihnachts-markt aus – er gehört zu den schönsten in Mecklenburg-Vorpommern. Handwerk zum Schauen und Anfassen, wie Glasbläserei, Kunstschmiede-arbeiten und vieles mehr erwartet den Besucher. Zum 18. Wismarer Kunstmarkt wird am 14. und 15. Dezember 2013 in die Kirche Sankt Georgen eingeladen. Dort zeigen Künstler und Kunst-handwerker der Region ihre Werke, darunter Fotografien, Keramik, Webearbeiten, Schmuck, Flechtwerk- und Textilarbeiten. www.wismar.de

    „wintersonnenWERKE“ im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß 21. und 22. 12.2013

    Ein weiterer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist der Kunst- und Handwerkermarkt „wintersonnenWERKE“. Dabei stellen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr rund 30 professionelle Künstler- und Kunsthandwerker ihre Arbeiten aus. www.wintersonnenwerke.de

    Der Barocke: Adventsmarkt in Ludwigslust28.11. bis 1.12.2013

    Hier werden die Besucher des Adventsmarktes am Alexandrinenplatz in Ludwigslust und damit in der jüngsten Barockstadt Deutschlands zum 12. Mal zurück ins 18. Jahrhundert versetzt. Schausteller flanieren in Gewändern aus alten Zeiten vor dem mär-chenhaften Schloss auf dem kleinen Markt. Vorweih-nachtliche Leckereien nach alten Rezepten, Weihnachts-singen, ein traditioneller Nussknacker-, Bauern- und Kunsthandwerkermarkt

    Leckerer (Augen-)Schmaus aus dem Marzipanhaus in Stralsund

    Foto

    : Str

    alsu

    nder

    Mar

    zipan

    haus

    Auf nAch MV Die Adventszeit einmal anders erlebenNicht nur die großen Märkte versprechen Vergnügen und Spaß – viele kleine Handwerkermärkte bieten Ruhe und Inspiration in der Vorweihnachtszeit

    Kurze Auszeit auf Gut Sparow

    Ringhotel Gutshof Sparow Sparow 817214 Sparowt (039927) 762 0Fax: (039927) 762 [email protected]

    Der Gutshof Sparow liegt inmitten des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide mit dem angrenzen-den Müritz-Nationalpark. In einer reizvollen Landschaft, umgeben von zahlreichen Seen, Wäldern und unberührter Natur finden Sie Entspannung und Erholung. Leistungen: 2 Übernachtungen im Doppel- zimmer oder Appartement inkl. Frühstück, Begrü- ßungsgetränk, 2x 3-Gang-Menü, 1x Kaffee & Kuchen, freie Nutzung des Wellnessbereiches mit Schwimm-bad, Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche, Tecaldarium

    pro Person im DZ ab 124,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 20,00 €)

    Festtage im Landhotel

    Landhotel Schloss Teschow Gutshofallee 117166 Teterow/Teschowt (03996) 140 0Fax: (03996) 140 [email protected]

    Tauchen Sie ein in die winterlich-feierliche Stimmung auf Schloss Teschow, wenn es im Landhotel nach Plätzchen duftet und genießen Sie entspannte Weihnachtstage mit der ganzen Familie. Oder erleben Sie eine Silvestergala der besonderen Art mit kulinarischen Köstlichkeiten, Tanz, spannendem Unterhaltungsprogramm, Feuerwerk u.v.m. Leistungen: 3 Übernachtungen inklusive Land- frühstück, Abendessen und vielfältiges Rahmen-programm

    pro Person im DZ ab 299,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 60,00 €)

    Santas Auszeit

    Hotel & Restaurant „Alter Gutshof“ Dorfstraße 28 19217 Demern t (038872) 6720Fax: (038872) 67229 www.bibendi.de [email protected]

    Verbringen Sie, weit ab vom Weihnachtsstress, Ihre Feiertage am Rande des Biosphärenreservates Schaalsee. Genießen Sie unser Weihnachtsarrange-ment vom 25. bis 27. Dezember 2013. Leistungen: 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, Begrüßungsglühwein, ein weihnachtliches Abend- menü am 1. Weihnachtsfeiertag, Weihnachtsbuffet am 2. Weihnachtsfeiertag (ab 12 Uhr), Nutzung von Sauna und Fitnessraum. Buchbar auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.

    pro Person im DZ ab 102,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 15,00 €)

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 5

    Der Rostocker Weihnachtsmarkt in weihnachtlicher Lichterpracht Foto: Tourismuszentrale Rostock/Th. Ulrich

    sowie ein Märchenwald runden die Zeitreise ab. www.stadtludwigslust.de

    Weberglockenmarkt in Neu- brandenburg mit Glockenstube28.11. bis 22.12.2013

    Der historische Weber-glockenmarkt in der Innen-stadt Neubrandenburgs zeichnet sich durch seinen nostalgischen Charakter, seine Schlichtheit sowie zahlreiche Familienangebote aus. Es locken Stände mit Kunsthandwerk und kulina- rischen Spezialitäten vom Ofenbrot bis zum Glühwein. In der Glockenstube in der Turmstraße befindet sich ein Aktionszentrum für Kinder und Familien. Hier können Märchen geschaut und Ge- schenke gebastelt werden. www.weberglockenmarkt.com

    2. Weihnachtsmarkt im Landgestüt Redefin6.12. bis 8.12.2013

    Zum zweiten Mal lädt das Landgestüt Redefin zu einem Weihnachtsmarkt ein. Die Vierbeiner kommen dabei unter anderem beim Ziehen des Weihnachtsmannschlit-

    tens zum Einsatz. Neben historischen Ständen, einer Open-Air-Bühne und Weih- nachtsmusik gibt es einen Laternenumzug, einen Strei- chelzoo und einen Forst- und Holzlehrpfad für Kinder. www.landgestuet-redefin.de

    Weihnachtsmarkt auf der Burg in Neustadt-Glewe 7.12. bis 8.12.2013

    An beiden Tagen lädt die Stadt ab 14.00 Uhr Klein und Groß aus nah und fern zum Bummeln mit Burgambiente in der Weihnachtszeit, mit Glühwein und Punsch, Adventskaffee und Weih-nachtsgebäck und vielen anderen Köstlichkeiten, um- rahmt von einem vielfältigen kulturellen und handwerk-lichen Programm. www.neustadt-glewe.de

    „Weihnachten mal anders …“ im miniland MV Göldenitz 21. bis 22.12.2013

    Eine Ausstellung zeigt die Weihnachtstraditionen anderer Länder und Kulturen, internationaler Weihnachts-schmuck wird präsentiert und ebenso Weihnachtsgebäck

    fremder Länder. In der Scheune erlebt man einen bunten Weihnachtsmarkt mit Handwerk, Kunst und vielen Leckereien, die einstimmen auf die bevorstehende Weih- nachtszeit. Eine weihnacht-liche Bastelstube, Tannen-baumverkauf, Puppentheater und eine weihnachtliche Lesung machen aus diesem Wochenende ein perfektes Vorweihnachts-Erlebnis für die ganze Familie! www.miniland-mv.de

    In Rostock zum „Historischen Weihnachtsmarkt“28.11. bis 22.12.2013

    Auf mehr als drei Kilo-metern Länge bringt der größte Weihnachtsmarkt Norddeutschlands die historische Innenstadt zum Leuchten. Eine besondere Stimmung verspricht auch der „Historische Weihnachts-markt“ im Klostergarten. Hier zeigen Handwerker ihre Kunst im Schneidern, Töpfern, Schnitzen, Schmie-den, Filzen und anderen Techniken. www.rostocker- weihnachtsmarkt.de

    In der Stralsunder Spielkarten-fabrik können Besucher sich ihre Spielkarten nach eigenen Ideen selbst herstellen.

    Foto: Spielkartenfabrik Stralsund

    Viele weitere kleine, aber feine Märkte werden auch dieses Jahr wieder ihre Pforten öffnen und die Besucher probieren, mitmachen und sich inspirieren lassen. Tipps und Anregungen finden Sie unter www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/mecklenburg-vorpommern.html

    schlossgut gross schwanseeSilvius Dornier GmbH & Co. KG Am Park 1, 23942 Gross SchwanseeTel.: +49 (0) 3 88 27 - 88 48 - [email protected] · www.schwansee.de

    Feiertagsarrangements schlossgut gross schwansee

    10% Preisnachlass für „unterwegs“-Leser auf den

    Arrangementpreis sowie:

    · ein Willkommensdrink

    · frisches Obst und Mineralwasser

    Weihnachten auf dem schlossgut gross schwansee Verbringen Sie das Fest der Liebe mit Ihrer Familie ganz entspannt im schlossgut gross schwansee. 2 Übernachtungen ab 239 Euro p.P.

    Silvester im Schloss - Asien trifft Ostsee Erleben Sie einen zauberhaften Jahreswechsel in unserem wunderschönen Schloss. 2 Übernachtungen ab 429 Euro p.P.

    Silvester in der Brasserie - Venezianischer Maskenball Verbinden Sie glamouröse Atmosphäre mit einer erfrischenden Party. Erleben Sie einen zauberhaften Jahreswechsel in unse-rer Brasserie unter dem Motto „Venezianischer Maskenball“. 2 Übernachtungen ab 359 Euro p.P.

    Auf nAch MV

  • unterwegs – Kurztrips im Norden6

    Dass die norddeutsche Romantik mit Caspar David

    Friedrich das Licht der Welt ausgerechnet an der Ostsee erblickte, kann eigentlich nicht überraschen. Die Orte der Inspiration für einige der be- rühmtesten Landschaftsgemälde der Welt lassen sich immer noch jederzeit besichtigen.

    Jahrhundertealte Eichen, die ihre Äste flehend in den Himmel strecken, weiße Kreidefelsen über smaragd-grünem Meer, dunkle Wolken- türme auf bewegter See und die mahnende Ruine des Klosters Eldena sind nur einige der romantischen Sehnsuchts-ziele: Das heutige Mecklen-burg-Vorpommern wurde in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts zu einem

    Wallfahrtsort der Romantiker um Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Friedrich August von Klinkowström und Georg Friedrich Kersting. Sie alle einte die Faszination des besonderen Lichts und der ursprünglichen, natürlich romantischen Landschaft des Nordens in Pommern und Mecklenburg, die sie in ihren Werken weltberühmt machten.

    Veranstaltungen im Jahr der Romantik

    Bis zum 240. Geburtstag von Caspar David Friedrich am 5. September 2014 können Kunstfreunde zwischen Ostsee und Seenplatte ein Jahr lang besonders intensiv auf den Spuren der Romantiker wandeln. Im Jahr der Roman-

    tik werden von der Landes-kulturinitiative »Natürlich romantisch« weit mehr als 100 Veranstaltungen ange- boten – von Ausstellungen über Konzerte, Feste, Lesun- gen, Fotoseminare bis zu Wanderungen und Radtouren.

    Interessierte Besucher sind eingeladen, das Mecklenburg-Vorpommern der Romantiker zu erkunden, beispielsweise die Kreidefelsen auf Rügen, die Klosterruine Eldena bei Greifswald, das Runge-Haus in Wolgast, das Geburtshaus Kerstings in Güstrow, das in Greifswald in Teilen erhaltene Geburtshaus Friedrichs, in dem sich heute das Caspar-David-Friedrich-Zentrum befindet oder die Gemälde-galerie des Pommerschen Landesmuseums mit Origina-len romantischer Maler.

    Spurensuche an der Quelle der Romantik

    Ob auf organisierten Reisen oder auf eigene Faust: Das einfachste Mittel, um auf den Spuren der Romantiker zu wandeln, sind die antizyk-lischen Wege. Gehen Sie raus, wenn alle noch schlafen und Sie werden sehen, wie schön der Nebel über dem sanft gewellten Land oder den Seen

    Auf nAch MV Natürlich romantischMV steht ein Jahr im Zeichen der Romantik

    Caspar David Friedrich, Ruine im RiesengebirgeFoto: Pommersches Landesmuseum

    Foto: TMV/Grundner

    Die Kloster-ruine Eldena ist ein Lieb- lingsmotiv von Caspar David Friedrich (oben sein Gemälde, links im Original).

    Kurztrip Stralsund

    arcona HOTEL BALTIC GmbHFrankendamm 2218439 Stralsundt (03831) 204 0Fax: (03831) 204 [email protected]

    Entdecken Sie die Hansestadt Stralsund unddie reizvolle Küstenlandschaft. Genießen Sie ineinem Komfortzimmer des arcona HOTEL Baltichanseatische Gastfreundschaft.

    Leistungen: 2 Übernachtungen im Komfortzimmermit Schlemmer-Frühstücksbufett, an einem Abend ein2-Gang-Menü, einmal Eintritt in das OZEANEUMStralsund, Nutzung des Freizeitbereichs mit Saunaund Fitness

    pro Person im DZ ab 99,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 30,00 €)

    Kurz und Gut.

    Steigenberger Hotel Sonne Neuer Markt 218055 Rostockt (0381) 4973 0 Fax: (0381) 4973 [email protected]

    Erleben Sie einen erholsamen Kurzurlaub, fernab von Stress und Hektik. Bei einem Bummel durch die Rostocker Innenstadt lernen Sie das hanseatische Leben der alten Hafenmetropole kennen. Lassen Sie sich im beliebten Seebad Warnemünde den frischen Ostseewind um die Nase wehen. Nach Ihrem erlebnisreichen Tag laden unsere Zimmer mit einer angenehm wohnlichen Atmosphäre zum Wohlfühlen und Entspannen ein.

    pro Person im DZ ab 129,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 40,00 €

    pro Nacht/Zimmer)

    „Winter-M(ee)rchen“

    BEST WESTERN Hanse Hotel Warnemünde Parkstraße 5118119 Rostock-Warnemündet (0381) 545 0, Fax: 545 [email protected]

    Ihre maritime 4* Hotelanlage liegt direkt an der Ostsee. Sie träumen in 2-Zimmer-Appartements, Sie schlemmen im Restaurant mit Ostseeblick und entspannen im Beauty-Wellness-Studio. Willkommen im „Winter-M(ee)rchen“.Leistungen: ab 3 Übernachtungen inkl. Frühstück, tgl. 1 Stk. Kuchen & Kaffee satt, Pkw-Stellplatz, inkl. Nutzung der Sauna, Solarium, Fitnessgeräte, Spätabreise bis 14 Uhrbuchbar vom 01.11.-19.12.13 & 05.01.-28.02.14

    pro Person/Nacht im DZ ab 49,50 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 30,00 € pro Nacht)

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 7

    Historische Orte der Romantik zwischen Ostsee und Seenplatte Auf nAch MV

    hängt und der Wechsel zwischen Sonne und Wolken über der bewegten Ostsee einen Spaziergang entlang der Küste zu einem malerischen Erlebnis macht.

    Herzerhebende Aussichten

    Mit Caspar David Friedrich nach Rügen: Eine Leseprobe des im Rostocker Hinstorff Verlag erschienenen Bild-bandes „Natürlich roman-tisch“ des Landschaftsfoto-grafen Thomas Grundner und der Autorin Dr. Birte Frenssen vom Pommerschen Landes-museum: „Zu dieser Zeit machte Friedrich sich bereit, allein nach Rügen überzu-setzen, im Tornister Federn,

    Bleistifte und ein fast unbe-rührtes Skizzenbuch. Nur einige Pflanzenstudien und die Wäschebleiche am Ryck, die später Vorlage für ein Frische und Unschuld atmendes Ge- mälde werden sollte, fanden sich auf den Seiten aus perga- mentähnlichem, für Feder-zeichnungen wie geschaffenem Velinpapier. Die dazu nötige Tusche hatte der wandernde Landschafter mittels eines

    im Knopfloch befestigten Fläschchens immer griffbereit. Auf Rügen angekommen, bedeckte eine verwegen über der Mütze festgebundene Klappe Friedrichs rechtes Auge, die ein eindimensionales schärferes Sehen ermöglichte – perfekt für die Insel, um die sich die unendliche, sehn-suchtsvolle Ferne ausbreitete.“

    „Natürlich romantisch – Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern“Dr. Birte Frenssen (Text), Thomas Grundner (Fotos)144 Seiten mit 120 historischen und neuen Fotos39,99 €, ISBN 978-356-01594-2 www.hinstorff.de

    1 Altenkirchen/Vitt 2 Ruschvitz 3 Bobbin/Quoltitz 4 Stubbenkammer5 Sassnitz 6 Dwasieden 7 Jasmunder Bodden 8 Rugard bei Bergen 9 Putbus

    10 Mönchgut 11 Vilm 12 Gustow13 Stralsund 14 Greifswald 15 Ludwigsburg 16 Wrangelsburg 17 Wolgast 18 Streckelsberg/Usedom und Greifswalder Oie 19 Janow 20 Neubrandenburg 21 Ludorf 22 Wöbbelin 23 Schwerin 24 Güstrow

    Einige Höhepunkte im Jahr der Romantik 2013/14Zahlreiche Kulturveranstaltungen lassen die Herzen von Kunstliebhabern höher schlagen. Hier eine kleine Auswahl:

    Umweltfotofestival „horizonte zingst“Ist Romantik das Fokussieren der Vergangenheit oder das Beobachten des Kreislaufs von Werden – Sein – Vergehen? Dieser Frage widmen sich Fotografen beim renommierten Fotofestival auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.y 15. März bis 13. April 2014

    Multiuser-Multitouch-MedientischDas Pommersche Landesmuseum in Greifswald lädt zu einer amüsanten virtuellen Entdeckungsreise ein, auf der berühmte Gemälde von Caspar David Friedrich wie die „Kreidefelsen auf Rügen“ und „Mönch am Meer“ lebendig werden.y ganzjährig

    Malkurse, Fotosafaris und WanderungenAuf den Spuren von Caspar David Friedrich an den Kreidefelsen von Rügeny bis September 2014, Nationalpark-Zentrum

    KÖNIGSSTUHL

    Ausstellung „Die Revolution der Romantiker. Fluxus made in USA.“Im Staatlichen Museum in Schwerin treffen Werke der historischen Romantiker Caspar David Friedrich, Georg Friedrich Kersting und Philipp Otto Runge auf Werke amerikanischer Fluxus-Künstler. y 14. Februar bis 9. Juni 2014

    Caspar-David-Friedrich-BildwegTafeln an Originalschauplätzen wie dem Neuen Tor zeigen die engen Beziehungen des Romantikers zu Neubrandenburg, der Geburtsstadt seiner Eltern. y ab Herbst 2014 ganzjährig, Neubrandenburg

    Festspiele Mecklenburg-VorpommernDas sommerliche Musikfestival präsentiert Konzerte zum Thema Romantik unterm Sternen-himmel und vor idyllischen Kulissen.y Juni bis September 2014

    Entdecken Sie die Orte der Romantik in Mecklenburg-Vorpommern sowie alle Veranstaltungen und Angebote aufwww.natuerlich-romantisch.de

    Karte: TMV/Werk 3

    Leseprobe

    Weihnachtskuscheln am Kamin

    Ostseehotel „Klützer Winkel“ Kalkhorster Straße 5 23948 Hohen Schönberg t (038827) 8870Fax: (038827) 88777 www.bibendi.de [email protected]

    Genießen Sie bei uns besinnliche Augenblicke! Leistungen: 3 ÜN im gemütlichen DZ inkl. reichhal- tigem Frühstücksbuffet, am Heiligabend Abendmenü inkl. 1 Feuerzangenbowle, 3-Gang-Menü am Abend des 1. und 2. Weihnachtsfeiertages, 1 Hot-Chocolate-Rückenmassage, Sauna- und Schwimmbadnutzung, bei Anreise ein „Bunter Teller“ auf dem Zimmer Anreise: 24.12.2013, Abreise: 27.12.2013. Buchbar auf Anfrage und nach Verfügbarkeit. Hinweis: am 24.12.2013 schließt das Restaurant um 20 Uhr.

    pro Person im DZ ab 260,00 €

    Winterwärme

    Yachthafenresidenz Hohe Düne Am Yachthafen 118119 Rostock-Warnemündet (0381) 5040 0, Fax: (0381) 5040 [email protected]

    Tanken Sie mit dem Arrangement „Winterwärme“ Kraft für die kalte Jahreszeit und genießen Sie die viel- fältige kulinarische Welt sowie den ausgezeichneten SPA-Bereich. Leistungen: 2 Übernachtungen in Ihrem exklusiven Hotelzimmer, 2 x Good-Morning-Früh-stücksbuffet, 1 x Royal Afternoon Tea in der Kamin Bar, dazu ein Glas Champagner, 1 x Aroma-Fußmassa-ge im Hohe Düne SPA, Freier Eintritt ins Hohe Düne SPA und in den FitnessbereichGültig: 01.12.–24.12.13, 02.01.–22.03.14, 01.12.–30.12.14

    pro Person im DZ ab 219,00 €

    Advents-Arrangement

    alpincenter Hamburg-WittenburgVan der Valk Hotel Hamburg-Wittenburg ***+19243 Wittenburg t (038852) 234 0, Fax: 234 199www.vandervalk.de [email protected]

    Genießen Sie die Adventstage im alpincenter Witten- burg. Schlemmen Sie bei einem 3-Gang-Menü und Blick auf die verschneite Winterwelt. Besuchen Sie die Weih- nachtsmärkte in der Umgebung, wie z.B. in der Landes- hauptstadt Schwerin oder der Hansestadt Hamburg.Advents-Arrangement buchbar vom 25.11.-22.12.2013Leistungen: 2x Übernachtung im Doppelzimmer, 2x reichhaltiges Frühstücksbuffet, 1x 3-Gänge-Menü im á la carte Restaurant Kuperdachl, 1x Glühwein oder Punsch mit weihnachtlichem Gebäck

    pro Person im DZ ab 99,00 €(Einzelzimmer-Zuschlag: 25,00 € pro Nacht)

  • unterwegs – Kurztrips im Norden8

    Goldberg

    Crivitz

    Brüel

    Warin

    Sternberg

    Tessin

    Graal-Müritz

    R.-Torf-brücke

    Althof Groß Schwaß

    OstseebadKühlungsborn

    Wismar

    Laage (Meckl)

    Ribnitz-DamgartenWest

    Güstrow

    RostockHbf

    RostockHbf

    Schwerin Hbf

    P o e l

    O S T S E E

    Mecklenburger

    Bucht

    SaalerBodden

    Wismarbucht

    Sanitz(b Rostock)

    Gelben-sande

    Rövershagen

    Mönchhagen

    Bentwisch

    R.-Kassebohm

    Roggentin

    Broderstorf

    GroßLüsewitz

    G.-M.Koppelweg

    Papendorf

    Pölchow

    Huckstorf

    Kavelstorf(Kr Rostock)

    Scharstorf

    Kronskamp

    Subzin-Liessow

    Plaaz

    Priemerburg

    Mecklenburg Dorf

    Bad Kleinen

    Steinhausen-Neuburg

    Blankenberg(Meckl)

    Lübstorf

    Moidentin

    Hornstorf

    Kalsow

    Ventschow

    Bützow

    Hagebök

    Teschow

    Neubukow

    Kröpelin Reddelich

    Bad Doberan

    Parken-tin

    R.-Thier-felder Str.

    Schwaan

    Mistorf

    Lüssow (Meckl)

    Tessin-West

    Sandhagen(b Bad Doberan)

    Warnemünde

    RE9

    RE9

    > Stralsund

    > Lübeck

    RE7

    > Hamburg

    RE6

    > SzczezinRE6

    RE5> Neustrelitz

    RE1RE7 > LudwigslustRE2

    RB12

    RE8

    S1RE5RE1

    S1 S2 S3

    RE2 RE7RE8

    S2 S3

    RB12

    RE9

    db_13_karte_talent_warnow_125x125_pr.indd 1 21.10.13 17:38

    Moderne Züge und tolle Ziele – mit dem TALENT 2 durch das Netz „Warnow“ Neue Elektrofahrzeuge für die Rostocker S-Bahn-Linien und den Regional-Express RE 7

    Bahnfahren zwischen Wismar, Schwerin, Rostock und Umgebung

    wird jetzt noch schöner, denn die Neuen kommen endlich! Da wird es Zeit, sich in den neuen Zügen und entlang der Strecken, die sie befahren, umzusehen.

    Ende Oktober war es soweit: Der erste TalEnT 2-Zug trat auf der linie S 3 seinen Dienst an. Weitere folgen nach und nach. auf der Strecke von Rostock über laage nach Güstrow können sich Reisende bereits von der Qualität des neuen Fahrzeugangebo-tes überzeugen. Der TalEnT 2 punktet mit vielen attraktiven Details für mehr Reisekomfort, Fahrgastin-formationen und Barrierefreiheit.

    ab dem Fahrplanwechsel im Dezember (m Seite 13) wird das Ein- satzgebiet ausgeweitet: Dann sind die neuen Triebzüge auch auf der S 1 zwischen Warnemünde und Rostock Hbf und auf der S 2 über Schwaan nach Güstrow unterwegs. anschließend wird die Regional-Express-linie RE 7 ebenfalls auf die neuen TalEnT 2 umgestellt. Bis april 2014 soll dann die neue Flotte komplett sein, insge- samt wurden 23 fünfteilige Elektrotrieb- wagen vom Typ TalEnT 2 bestellt.

    Wie viele große und kleine attrak-tive Ziele zwischen Ostsee und Mecklenburgischer Schweiz mit den verschiedenen linien des Warnow-netzes erreichbar sind, zeigt die Karte (m rechts) auf einen Blick.

    Schwerin – Residenzensemblemit MärchenschlossDas zauberhafte Ensemble des Schweriner Alten Gartens mit Gemäldegalerie, Schloss und Theater ist sowohl historisch als auch städtebau- lich einmalig. Das Schweriner Schloss ist das bedeutendste des romantischen Historismus und heute als Sitz des Landtags noch immer politisches Zentrum. In den Prunkräumen der Fest- und Beletage sind Gemälde, Mobiliar und Kunsthandwerk des 19. Jahrhunderts ausgestellt. Kostbare Porzellane aus Meissen und Berlin schmücken die ehemaligen herzoglichen Kinderzimmer. www.schloss-schwerin.de

    Priemerburg – Natur- undUmweltpark GüstrowDirekt am S-Bahnhof Priemerburg weisen Schilder auf den ganzjährig geöffneten Tierpark hin. Nur 15 Minuten Fußweg entfernt präsentiert sich der „NUP“ großen und kleinen Naturfreunden natürlich wild und bärenstark. (Ehemals) einheimische Wild- tiere wie Bären, Wölfe, Luchse und viele andere Tiere können tagsüber – und während aben-teuerlicher Wolfsnächte sogar nachts – beobach-tet werden. In der Raubtier-WG mit abenteuerlichen Kletterpfaden, Klettertürmen, Wurzeltunneln und begehbaren Wolfs- höhlen ist täglich um 13.30 Uhr Schaufütterung. www.nup-guestrow.de

    Wismar – Wasserkunst und nördlichste SektkellereiDie Wismarer Altstadt gehört zum UNESCO-Kultur-erbe und lädt zum Bummeln ein. Dekoratives Wahr- zeichen der Stadt ist die Wasserkunst auf dem einen Hektar großen Marktplatz. Das kleine Gebäude im Stil der holländischen Renaissance diente bis 1897 zur Trinkwasserversorgung der Stadt. Um ein etwas spritzigeres Getränk geht es im restaurierten „Alten Gewölbe“ aus dem 17. Jahrhundert. Dort knüpft die nördlichste Sektkellerei Deutschlands an die Wein- tradition der Hansezeit an und bietet Führungen – natürlich mit Verkostung der hauseigenen Produkte. www.wismar.de

    Auf Erkundungsfahrt im Warnow-Netz – zu diesen Zielen fährt der TALENT 2:Ka

    rte:

    Kon

    tur

    Foto: Precht

    Foto: NUP Güstrow

    Foto: Kühn

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 9

    TALENT steht für: Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen

    Hersteller: Bombardier TransportationHöchstgeschwindigkeit: 160 km/h, hohes Beschleu- nigungsvermögenSitzplätze: 6 Sitzplätze in der 1. Klasse, 281 Sitz- plätze in der 2. Klasse

    Die modernen Triebzüge überzeugen durch ihre komfortable und barrierefreie Ausstattung:

    y Vollklimatisierungy barrierefreie Einstiege, auf die Bahnsteighöhen

    abgestimmty Einstiege mit Spaltüberbrückungen für den

    sicheren und bequemen Zustieg für Fahrgäste mit Rollstühlen, Kinderwagen oder Fahrrädern

    y Mehrzweckbereiche mit Stellflächen für Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder

    y behindertengerechte Toiletten mit Wickeltischy dynamisches Reisendeninformationssystem mit

    Echtzeitinformationen über 15 Zoll Displays

    Auch für die Sicherheit der Fahrgäste ist mit einem Videoüberwachungssystem gesorgt. Weil er dank des Energierückspeisungsverfahrens Ressourcen effizient einsetzt, schont der TALENT 2 auch die Umwelt.

    Papendorf – Ein besonderer Ort für Musik, Literatur und BegegnungenEine Übernachtung – zum Beispiel im fünf Minuten entfernten Rostock – muss man für den Besuch hier schon einplanen, aber es lohnt sich: Ob beim Theaterabend mit Menü à la „Dinner for one“, einem „Klassik ganz privat“-Konzert oder beim Papendorfer Salon – Veranstaltungen in der persönlichen Atmosphäre der Villa Papendorf sind ein ganz besonderes Erlebnis. Die 1907 vom Unternehmer Heinrich Höppner errichtete Jugendstilvilla ist umgeben von einem malerischen Park und steht unter Denkmalschutz.www.villa-papendorf.de

    Rostock – Mittelalterliche Uhr trifft moderne KunstIn der Rostocker Marienkirche befindet sich ein technisches Kunstwerk von Weltgeltung: die Astronomische Uhr. Als einzige unter den ver- gleichbaren europä-ischen Großuhren läuft sie noch mit ihrem ursprünglichen mittel- alterlichen Uhrwerk von 1472. Tag für Tag werden ihre fünf Werke von Hand aufgezogen. In der Kunsthalle Rostock dreht sich bei der aktuellen Ausstellung „In Principio“ alles um Anfänge – gezeigt werden unter anderem Werke von Andy Warhol, Joseph Beuys und Marc Chagall.www.kunsthallerostock.dewww.astronomischeuhr.de

    Auch das Diesel Warnow-Netz hat schöne ZieleZum Beispiel Bad DoberanDie Kreisstadt (seit 1921 Bad) war Sommerresidenz der mecklenburgischen Herzöge. Auch in der kalten Jahreszeit lohnt sich ein Besuch. Aus den Gründungs-tagen der Stadt stammt die mittelalterliche Klosteranlage der Zisterziensermönche, deren Mittelpunkt das berühmte Doberaner Münster bildet. Bei den täglich stattfindenden Führungen erfahren Besucher mehr über die unvergleichlich reiche Ausstattung des hochgotischen Kirchenbaus, darunter auch der älteste Flügelaltar der Kunstgeschichte. Nur unweit des Doberaner Münsters befindet sich das Stadt- und Bädermuseum. www.bad-doberan.de

    Das Netz „Warnow“Im Rahmen des Vergabeverfahrens hat DB Regio Nordost Mitte 2010 den Zuschlag für das Warnownetz erhalten. Es umfasst insgesamt ca. 3,8 Millionen Zugkilometer. Davon werden 1,4 Millionen mit Dieselfahr-zeugen betrieben, das sind die Linien RE 8 Wismar – Rostock – Tessin und RB 12 Bad Doberan – Rostock – Graal Müritz/Ribnitz-Damgarten West. Die Fahrzeuge auf den Diesellinien wurden bis Mitte 2012 – im laufenden Betrieb – modernisiert.

    Mit Elektrofahrzeugen befahren werden die Linien S 1, 2 und 3 der Rostocker S-Bahn und die RE 7 Wismar – Schwerin – Ludwigslust. Einzelzüge verkehren zwischen Rostock und Schwerin sowie zwischen Rostock und Ribnitz-Damgar-ten West. DB Regio betreibt diese Linie seit Dezember 2012 nach dem neuem „Warnow“-Verkehrsvertrag. Allerdings führten Kapazitäts- und Lieferschwierig-keiten des Herstellers „Bombardier Transportation“ leider zu Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Fahrzeuge.

    Steckbrief Baureihe ET 442 vom Typ TALENT 2

    Auf Erkundungsfahrt im Warnow-Netz – zu diesen Zielen fährt der TALENT 2:

    Foto

    s (3)

    : Dav

    id U

    lrich

    Tickettipp:

    Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket eignet sich bestens für Tagesausflüge im

    Warnownetz und gilt bereits ab Hamburg! m Seite 12

    Der Hanseexpress bringt Hamburger ins Warnow-Netz

    Der RE 1 Hanseexpress verbindet Hamburg, Schwerin und Rostock. Ab Schwerin beginnt das Warnow-Netz. Die schnelle Regionalzugverbindung gibt es alle zwei Stunden. Zum Beispiel samstags:

    8.23 Uhr ab Hamburg Hbf an 19.25 Uhr 9.53 Uhr an Schwerin ab 18.05 Uhr 10.51 Uhr an Rostock ab 17.07 Uhr

    Foto: H. Franck Foto: Kunsthalle Rostock

    Foto: Kühn

    Schnittig, spurtstark und umweltfreundlich – der ET 442 vom Typ TalEnT 2 ist seit Oktober zwischen Rostock und Güstrow unterwegs. Im TalEnT 2 reisen Fahrgäste komfortabel. Die Sitze haben seitliche armlehnen und Kopflehnen inklusive seitlicher Stützen und kleine Tische an allen vis á vis Sitzplätzen.

  • unterwegs – Kurztrips im Norden10

    Planwagen-Trekking- tour durch den Müritz-

    Nationalpark oder Robben-Forschungsfahrt vor Rügen – pünktlich zur Planung der Klassenfahrten für das Schul- jahr 2014/15 ist der neue Jugendreisekatalog „Auf nach Meck-Pomm“ erschienen. Verzeichnet sind mehr als 135 Angebote für Klassenfahr-ten und Jugendreisen in den Nordosten Deutschlands. www.auf-nach-mv.de/prospekte

    „Auf nach Meck-Pomm“ Jugendreisekatalog mit Klassenfahrten

    Den Weg zu Museen, Schlössern sowie

    kulinarischen und musikali-schen Veranstaltungsorten weist die neue Kultur- und Erlebniskarte MV. Mit der übersichtlichen Karte finden Urlauber schnell Wege zu insgesamt 55 Plätzen und geschichtsträchtigen Gebäu- den sowie Informationen zu kulturellen und sportlichen Höhepunkten. Angefordert werden kann die Karte unter t (0381) 4030500.

    Ernst Barlach, geboren am 2. Januar 1870, war

    der älteste von vier Söhnen. Schon früh wurde seine schöngeistige und bildneri-sche Begabung entdeckt und dann auch gefördert. Nach dem Kunststudium in Hamburg und Dresden bereiste er u.a. Paris, wo er schriftstellerisch tätig war, sowie Russland, dessen Darstellungen der Volkskunst ihn beeinflussten. Bereits in jungen Jahren setzten sich zahlreiche seiner Werke mit dem Leben der Menschen und deren Lebensbedingungen

    auseinander. Er schuf Plastiken wie das Ehrenmal

    Schmerzensmutter in Kiel, das Ehrenmal im Magde-burger Dom, Der Schwebende im Güstrower Dom, eine seiner bekanntesten Plastiken, dessen Gesichtszüge von Käthe Kollwitz stammen sollen. 1938 starb er in Rostock.

    Über sein Leben und Werk informieren die Barlach Museen Güstrow im Atelier-haus und der Gertruden-kapelle in der weltweit umfassendsten Sammlung. Weitere Information unter www.ernst-barlach- stiftung.de

    „Güstrow ist ein Ort, wo man leben kann – trotz

    Italien“, meinte der Bildhauer, Graphiker und Dramatiker Ernst Barlach, der vor ca. 100 Jahren Wahlbürger der Stadt Güstrow wurde und dessen künstlerisches Werk von hier aus in die Welt ging.

    Die Altstadt von Güstrow beeindruckt mit Fachwerk und Backsteingotik, mit imposanten Bürgerhäusern und dem klassizistischen Rathaus.

    Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert verleiht der charmanten Residenzstadt ihren besonderen Reiz.

    Es zählt zu den schönsten Renaissancebauten Nord-deutschlands. Auch das Stadtmuseum, zahlreiche Galerien, das Theater, ver- steckte Cafés und malerische Hinterhöfe machen den Besuch zu einem besonderen Kultur-Genuss.

    Zum 1. Advent öffnet das Norddeutsche Krippenmuseum in der Heilig-Geist-Kirche seine neue Ausstellung mit Werken aus nah und fern.

    Neben der schönen histo- rischen Altstadt gehören die Ernst-Barlach-Museen mit der Gertrudenkapelle und dem Atelierhaus mit Ausstellungs-forum-Graphikkabinett zu

    den kulturellen Perlen der Stadt. Weltweit berühmt ist Der Schwebende im Dom. www.guestrow.de

    Neue Kultur- und Erlebniskarte Mecklen-burg-Vorpommern

    „Kunst ist eine Sache allertiefster Menschlichkeit ...“

    Mit der Verdi-Oper „Nabucco“ werden die

    Schlossfestspiele Schwerin 2014 aufwarten. In den insgesamt 23 Vorstellungen dieses bewegenden Stückes auf dem Alten Garten geht es um Macht, Bedrohung und Befreiung des jüdischen Volkes aus babylonischer Herrschaft. Premiere des Stückes ist am 27. Juni 2014. Weitere Informationen und Karten unter www.theater- schwerin.de.

    Schlossfestspiele Schwerin 2014 mit Verdi-Oper „Nabucco“

    Willkommen in der Barlachstadt GüstrowNorddeutsches Krippenmuseum öffnet zum 1. Advent

    Ernst Barlach in seinem Atelier

    Foto: Archiv Ernst Barlach Stiftung

    Die Pfarrkirche in Güstrow

    Foto

    : Güs

    trow

    -Inf

    orm

    atio

    n/A.

    Ham

    ann

    I M P R E S S U M

    Extrablatt Ausflüge und Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern,

    Brandenburg und Berlin

    Redaktionelle Produktion Mecklenburg-Vorpommern: Knut Schreiber, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

    Herausgeber und Produktion: punkt 3-Verlag GmbH, Panoramastraße 1, 10178 Berlin

    t (030) 57 79 58 90 [email protected], www.punkt3.de

    Die nächste Ausgabe von „unterwegs“ gibt es im März 2014

    Auf nAch MV

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 11

    Auf nAch MV

    Bereits zum vierten Mal in Folge ist jetzt der prak-

    tische und beliebte „Meck-Pomm Familienkalender 2014“ – ein Wandkalender mit Spalten für Termine von bis zu sechs einzelnen Familien-mitgliedern – erschienen und macht neugierig auf anstehen-de Veranstaltungen und Termine sowie Unterkünfte für Familien in Mecklenburg-Vorpommern. Auf den einzelnen Monatsseiten des Jahreskalenders werden 28 Beherbungsbetriebe, Tourismusorte und Erlebnis-partner aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt, die ihre Angebote auf Familien ausgerichtet haben und entsprechend der Jahreszeit passende Urlaubsaktivitäten

    anbieten. Viele der Teilneh-mer sind mit dem Qualitäts-siegel „Familienurlaub MV – geprüfte Qualität“ ausge- zeichnet und mit dem so genannten Urlaubskönig Gustav entsprechend aus- gewiesen. Die Palette der Themen reicht von Winter-aktivitäten auf der Insel Usedom über Wellnessurlaub an der Ostseeküste bis hin zu Ferien auf dem Bauernhof oder am Wasser. Eine Über- sichtskarte über Mecklenburg-Vorpommern macht den Familienkalender komplett. Und ab Januar 2014 können die großen und kleinen Besucher der Seite www.spielstrand.de zudem an einem monatlichen Gewinnspiel mit Verlosung einer Familienreise

    nach Mecklenburg-Vorpom-mern teilnehmen. Zum Jahresende wird aus allen Teilnehmern der einzelnen Monatsfragen überdies eine „Doppelpack-Familienreise“ in das Familotel Golchener Hof verlost. Bestellt werden kann der Kalender unter www.auf-nach-mv.de/prospekte.

    Willkommen in der Barlachstadt GüstrowNorddeutsches Krippenmuseum öffnet zum 1. Advent

    Neuer Familienkalender stimmt auf Urlaub in MV einVeranstaltungshinweise für das Jahr 2014, Gewinnspiele und Bastelseiten

    Zu gewinnen gibt es das Winter Special (zwei Übernachtungenfür bis zu 4 Personen in einem Ferienhaus Kategorie B oder C) sowie eine wohltuende Entspan-nung in der Sauna im Ferienresort Seepferdchen im Ostseebad Nienhagen. Und dank DB Regio Nordost ist auch die An- und Abreise im Regional-Express bereits enthalten – mit dem MV-Ticket für bis zu 5 Personen. Mögliche Reisetermine nach Ver- fügbarkeit bitte direkt mit dem Ferienresort abstimmen.

    Die Lösungen bitte per Postkarte bis zum 11. Dezember 2013 an:

    Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.Platz der Freundschaft 118059 Rostock Kennwort: unterwegs im Norden

    oder per Mail an: [email protected]: unterwegs im Norden

    Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.

    GEWInnSPIELWieviele Wohlfühl-Arrangements versüßen den Gästen in MV den goldenen Herbst?

    Name, Vorname

    Straße, Hausnummer

    Postleitzahl, Ort

    E-Mail-AdresseAus allen richtigen Einsendungen wird ein Gewinner gezogen. Eine Barauszahlung des Gewinnes und der Rechtsweg sind ausgeschlos-sen. Ich erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten für die Auswertung und Gewinner-Ermittlung einverstanden. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Die Teilnahmemöglichkeit am Gewinnspiel wird nicht von der nachfolgenden Erklärung zur Verwendung meiner persönlichen Daten abhängig gemacht.

    Ich bin damit einverstanden, per Post vom Tourismusverband MV Informationen zum Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten.Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse in Ihren Verteiler für Urlaubsinformationen aus Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen wird.

    Datum:_____________________________________________ Unterschrift:____________________________________________________________________________________

    Die Einwilligung zur Verwendung meiner Daten kann ich jederzeit durch schriftliche, telefonische oder elektronische Mitteilung an den Tourismusverband MV widerrufen. Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock Tel.-Nr.: (0381) 40 30 500, Fax: -555, E-Mail: [email protected]

    Der Winter kann so schön sein und ganz besonders an der Ostseeküste. Vor und nach dem aufregenden Weihnachts- und Silvestertrubel bietet das Ferien- resort Seepferdchen zahlreiche Möglichkeiten, die Seele einmal baumeln zu lassen – ob bei ruhigen Strandspaziergängen, bei einer erholsamen Radtour, entspannen-den Klängen im SPA „Baltic Elements“ oder einfach in einem der gemütlichen Ferienhäuser. Das Resort erwartet seine Gäste mit Ruhe, Gemütlichkeit und einer familiären Atmosphäre. In der „Trattoria“ werden medi- terrane Gerichte serviert und dazu ein vorzüglicher Wein.

    Foto: Ferienresort Seepferdchen

    Ferienresort SeepferdchenKliffstraße 1718211 Ostseebad Nienhagent (038203) 77670seepferdchen@ferienidyll-resorts.dewww.ferienidyll-seepferdchen.de

    Verlosung: Winter im Ostseebad Nienhagen

    123 Angebote86 Arrangements1001 Nacht

    auf-nach-mv.de/familie

    Stralsund Klassisch

    Hotel Scheelehof Fährstraße 23-25 18439 Stralsund t (03831) 28 33 111Fax (03831) 28 33 488 www.scheelehof.de [email protected]

    Fast acht Jahrhunderte auf knapp achtzig Hektar: Stralsunds Altstadt steckt voller Geschichte und Geschichten. Unser liebevoll restaurierter Scheelehof empfängt Sie mit warmroten Giebeln, einem Doppelzimmer Deluxe und prickelndem Verwöhnfrühstück.

    Der Stadtführer „Hansestadt Stralsund“ ist willkommener Begleiter für Ihre individuelle Entdeckertour.

    Leistungen: 2 Übernachtungen im Doppelzimmer Deluxe; an jedem Morgen Verwöhnfrühstück mit Prosecco; 1 x Broschüre Stadtführer „Hansestadt Stralsund“ (pro Zimmer); Nutzung des Saunen- und Ruhebereichs

    pro Person im DZ ab 94,50 €(Einzelzimmer-Zuschlag: ab 59,50 €)

    ww

    w.ju

    gend

    herb

    erge

    n-m

    v.de

    /silv

    este

    r

    Silvesterurlaubin Mecklenburg-Vorpommern

    Mehrtägige Komplettprogramme für die ganze Familie,inkl. Übernachtung, Verpflegung,Silvesterfeier, Freizeitprogramm.

    Wil lkommen in MECKLENBURG-VOPROMMERN

    4 Tage Wismar

    95€z.B.

    pro Personab

  • unterwegs – Kurztrips im Norden12

    Nach Schwerin, Rostock und Rügen zum kleinen

    Preis*: Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket lohnt sich! Das ideale Ticket für Tagesausflüge bietet beliebig viele Fahrten an einem Tag mit bis zu 5 Personen in allen Regionalzügen (RB, RE) und S-Bahnen der DB AG und anderer teilnehmender Eisenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern. Und es gilt sogar schon ab Hamburg!

    Jetzt können Reiselustige Mecklenburg-Vorpommern noch spontaner im Regional-verkehr entdecken. Das Länder-Ticket ist als Handy-Ticket buchbar. Die Fahr-karte lässt sich von unter-wegs bis kurz vor Abfahrt buchen, einen Drucker braucht man nicht. Voraussetzung ist nur das Smartphone (bezie-hungsweise ein MMS-fähiges Handy mit deutscher SIM-Karte) – und das ist ja ohnehin immer dabei.

    Länder-Ticket als Handy-TicketSpontane Reiseplanung bis kurz vor der Abfahrt

    Auf nAch MV

    Die entsprechenden Handy-Tickets lassen sich über die App DB Navigator (kostenlos im iTunes App Store oder im Google Play Store erhältlich) oder die mobile Website m.bahn.de buchen. Die Buchung erfolgt nach bewährtem Muster über die Reiseauskunft. Für das Mecklen-burg-Vorpommern-Ticket einfach Start und Ziel (nicht im selben Verkehrsverbund) eingeben.

    Eine Verbindung auswählen und dann auf „Preise und Buchung“ klicken. Das Länder-Ticket wird angezeigt wenn …y die Abfahrt an Wochentagen

    nach 9 Uhr ist (am Wochen- ende und Feiertagen ab 0 Uhr).

    y die angezeigte Verbindung nur Nahverkehrsprodukte be- inhaltet.

    y es günstiger ist als der Normalpreis.

    Schritt für Schritt zum Mecklenburg-Vorpommern-Ticket als Handy-Ticket – So einfach geht es:

    Ticket auswählen und auf Ticket/Reservierung klicken, mit den Benutzerdaten für www.bahn.de einloggen oder neu registrieren, dann Buchungs-daten, Angaben zur Zahlungsart und zur Identifizierung überprüfen. Das Handy-Ticket gilt nur in Verbindung mit der beim Kauf angegebenen eigenen gültigen Identifizierungskarte wie der BahnCard, Kreditkarte, ec-Karte/Maestro oder dem Personalausweis. Buchung abschließen mit „Jetzt buchen“ und Ticket in der App speichern oder per MMS und E-Mail direkt aufs Handy erhalten.

    Unterwegs sind Fahrplan und Echtzeit-Informationen einfach zugänglich in der App DB Navigator und auf m.bahn.de.

    Bei der Fahrkartenkontrolle zeigen Sie das Handy-Ticket und Ihre persönliche ID-Karte vor.

    *Preise:Mecklenburg-Vorpommern- Ticket 2. Klasse1 Reisender: 22,00 €2 Reisende: 26,00 €3 Reisende: 30,00 €4 Reisende: 34,00 €5 Reisende: 38,00 €

    Mecklenburg-Vorpommern-Ticket 1. Klasse1 Reisender: 32,00 €2 Reisende: 46,00 € 3 Reisende: 50,00 €4 Reisende: 54,00 €5 Reisende: 58,00 €

    Die angegebenen Preise sind für den Kauf am DB Automaten und im Internet gültig. An den DB Verkaufsstellen erhalten Sie alle Tickets mit persönlicher Beratung für einen Aufschlag von 2,00 €.

    1

    2

    3

    Übrigens: Neben dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket sind auch die Länder-Tickets für Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg als Handy-Ticket erhältlich. Mehr dazu unter www.bahn.de/handy-ticket

    Mit Rügens Natur auf Augenhöhe

    Naturerbe Zentrum RÜGENForsthaus Prora 1 · Ostseebad Binz Telefon: 038393 / 66 22 00 · nezr.de

    Naturerbe Zentrum RÜGEN

    barrierefrei &

    familienfreundlich

    61-5x75mm_unterwegsWinter2013.in1 1 02.10.2013 21:56:33

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 13

    Mit „Klasse unterwegs“ ins DB Regio Werk RostockEntdeckerfahrt mit anschließendem Schreibworkshop

    Fahrplanwechsel in Mecklenburg-VorpommernGut vertaktet unterwegs mit S-Bahn und Regional-Express

    Einen Zug begutachten, erfahren, welche Folgen

    Graffiti auf Zügen haben und Tipps für gutes Schreiben erhalten: Dies und noch mehr erwartete Schülerteams bei einer kostenlosen Entdecker-fahrt in das DB Regio Werk Rostock, zu der „Klasse unter- wegs“, das Schulprojekt der DB Regio AG, am 26. September 2013 eingeladen hatten.

    Für die insgesamt 30 Teil- nehmer begann der Tag mit einer Führung durch das Werk. Dabei erhielten die Schülerteams der 7. bis 11. Klasse einen Eindruck davon, welchen Aufwand die Bahn täglich betreibt, damit alle Fahrgäste in sauberen und sicheren Zügen unter-wegs sein können. „Sprayer haben einen Wagen innerhalb von dreißig Minuten be-

    sprüht. Uns kostet es etliche Arbeitsstunden und jährlich Beträge bis in Millionenhöhe, um alles wieder zu entfernen“, so Werkmeister Albin Osten.

    Sprayern auf der Spur

    Dass die Beschmutzung von Zügen kein Kavaliersdelikt ist,

    erfuhren die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil der Entdeckerfahrt. Der Vor- trag „Graffiti und Vandalis-mus“ beleuchtete die Folgen des auf den ersten Blick „bunten Nervenkitzels“ für Sprayer. „Jugendliche Täter müssen mit rechtlichen Konse- quenzen rechnen. Das geht

    Am 15. Dezember ist Fahr- planwechsel. In diesem Jahr

    wird es nur wenige Anpassungen geben, die bewährten Fahrpläne werden weitgehend beibehalten. Folgendes ändert sich:

    Die Bauarbeiten an der Strecke Rostock – Berlin sind größtenteils abgeschlossen, ab Fahrplanwechsel ist die Strecke wieder zweigleisig befahrbar. Im Fernverkehr verkürzt sich dadurch die Reisezeit auf dieser Strecke um rund eine halbe Stunde.

    RE 5 Rostock – Berlin – Lutherstadt Wittenberg

    Die Züge der Regional-Ex-press-Linie 5 stellen weiter-hin in den Knoten Güstrow, Waren (Müritz) und Neu-strelitz die Anschlüsse her, die Fahrzeiten verkürzen sich um durchschnittlich fünf Minuten. Ab Fahrplan-wechsel wird Güstrow wieder regelmäßig bedient.

    S-Bahn Rostock

    Die Züge der Linie S 3 von Güstrow über Laage nach Rostock fahren neu nach Warnemünde und zurück, das Umsteigen in Rostock Haupt- bahnhof entfällt.

    Ab 15. Dezember 2013 ver- ändern sich die Abfahrtzeiten auf der S-Bahn-Linie S 1 zwischen Rostock Hauptbahn-hof und Warnemünde. Alle Züge in beiden Fahrtrichtungen fahren zwei Minuten später, um die Aufenthaltszeiten im Rostocker Hauptbahnhof zu optimieren. Praktisch heißt das: In Richtung Güstrow werden die Haltezeiten um zwei Minuten verkürzt, von Güstrow kommend um zwei Minuten verlängert. In den Abendstunden fährt Sicher-heitspersonal auf allen Zügen der S 1 mit. Auf der S-Bahn kommen nach Verzögerungen bei der Auslieferung ab Dezem- ber sukzessive die neuen Triebzüge TALENT 2 des Her-

    stellers Bombardier Transpor-tation zum Einsatz (m Seite 8/9).

    RE 1 Hamburg – Rostock

    Zwischen Hamburg und Ros- tock setzt die Bahn an vier reise- starken Tagen (Ostermontag, Sonntag nach Himmelfahrt, Pfingstmontag und am 5. Okto- ber 2014) zwei zusätzliche Züge zur Entlastung der RE 1 ein.

    RE 7 Wismar – Ludwigslust

    Die Züge der RE 7 zwischen Wismar, Schwerin und Ludwigslust sowie vier Züge zwischen Schwerin und Rostock, die neu auch unter der Linie RE 7 geführt werden, werden – wie die Rostocker S-Bahn – zukünftig (voraus- sichtlich ab April 2014) mit den neuen Triebzügen TALENT 2 gefahren. In Ludwigslust bestehen Anschlüsse an den Fernverkehr Richtung Berlin. Alle Züge der RE 7 sind mit Kundenbetreuern besetzt.

    Alle Infos zum Schulprojekt unter www.bahn.de/klasse-unterwegs

    Foto

    : DB von hohen Geldstrafen bis hin

    zu Freiheitsstrafen von mehr als zwei Jahren“, so Monika Hirschke von der Bundes-polizeiinspektion Rostock.

    Lehrreiche Ergänzung zum Unterricht

    Mit dem abschließenden Schreibworkshop, bei dem sie Tipps für das Verfassen von Texten unter anderem für ihre Schülerzeitung erhielten, endete ein rundum gelunge-ner Tag für die sechs Schüler-teams. „Es gab viel Neues und Spannendes zu entdecken“, fasste eine Lehrerin die Entdeckerfahrt zusammen.

    Hier werden Züge fit für die Schiene gemacht: Schülerteams erkunden die Wartungs-halle.

    Lust auf einen Herbstausflug mit Freunden oder Familie? DB Regio

    Nordost verlost vier Mecklenburg-Vor- pommern-Tickets für die 2. Klasse im Wert von jeweils 38 Euro. Damit haben bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang freie Fahrt in allen Nahverkehrszügen des Landes und teilweise sogar darüber hinaus (zum Beispiel von und bis Hamburg). Es gilt Montag bis Freitag ab 9 Uhr und an Wochenenden von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages.

    Wer gewinnen möchte, beantwortet einfach folgende Frage:

    Wie heißen die neuen elektrischen Triebfahrzeuge für das Warnow-Netz?

    Hinweise zur Lösung und Ideen, wo es mit dem Länder-Ticket hingehen könnte, finden sich auf den m Seiten 8/9.

    Schicken Sie Ihre Lösung per Postkarte bis zum 15. Dezember 2013 (Poststempel) an:

    punkt3 Verlag GmbH, Hamburg unterwegs Panoramastraße 1, 10178 Berlin

    oder per E-Mail an: [email protected]

    Kennwort: Hamburg unterwegs

    Verlosung: Vier Mecklen- burg-Vorpommern-Tickets zu gewinnen

  • unterwegs – Kurztrips im Norden14

    Wenn die Stadt grau in grau ist, die Bäume ihre

    Blätter verloren haben, Frost und Schnee die Landschaft bedecken und die Natur inne hält, ist der ideale Zeitpunkt für eine Auszeit: Einfach auch mal Pause machen, tief durchatmen und zur Ruhe kommen – dafür stellen die Weiten Brandenburgs den perfekten Rahmen. Die Broschüre „Winterliches Brandenburg“ versammelt viele Vorschläge, wie und wo man einen Kurzurlaub so angenehm wie möglich gestalten kann. Zum Beispiel am knisternden Kaminfeuer, bei einer Verwöhn-Massage oder einem kulinarischen Ausflug mit anschließendem Spaziergang an einem stillen See im Seenland Oder-Spree, im Havelland, oder im Spreewald – und das alles zu einem Vorzugspreis: Mit der Aktion „Winterliches Bran- denburg“ übernachten zwei Personen für nur 59 Euro im Doppelzimmer mit Drei- oder Vier-Sterne-Standard, das Frühstück ist inklusive. Für 79 Euro sind beispiels-weise Übernachtungen im Schloss, in der Suite oder die Nutzung des SPA-Bereichs inbegriffen. In diesem Jahr stehen 88 Häuser, darunter 15 neue, mit Preisspecials zur Auswahl. Neu dabei sind

    unter anderem das Film- hotel Lili Marleen in Potsdam Babelsberg, das Landhaus Villago in Eggersdorf und das Seehotel Lindenhof in Lychen.

    Winterliche Arrangements

    Auch mehrtägige Winter-Arrangements mit ein bis fünf Übernachtungen im günstigen Paket werden geboten. „Winter im Stall mit Kaminofen und Sauna“ in der Burg Stavenow in der Prignitz, „Tanzkurstage“ in Potsdam oder „Winterblues Adé“ in Strausberg sind nur drei Beispiele von insgesamt 63 Kurzurlaub-Angeboten. Diese enthaltenen Zusatz-leistungen wie Schokopackung für sie & Bierbad für ihn, Candle-Light-Dinner, Scheunenabend oder Glüh- weinkahnfahrt. Die winter-lichen Arrangements sind alle bis zu 20 Prozent günstiger als bei der Einzel-buchung. Kurzurlauber haben die Wahl zwischen komfor-tablen Häusern mit Sauna- und Wellness-bereich, in der Nähe einer Therme

    gelegen oder inmitten eines Biosphärenreservats mit weitem Blick über die umgebende Landschaft.

    Foto

    : TM

    B Fo

    toar

    chiv/

    Kroe

    ger

    Alle Angebote des „Winter-liches Brandenburg 2013/2014“ gelten vom 1. November bis 22. Dezember 2013 sowie vom 2. Januar bis 31. März 2014.

    Die Preisspecials und Arrangements sind unter www.winterliches-brandenburg.de ausführlich dargestellt und können auch direkt online gebucht werden.

    Eine persönliche Beratung am Telefon, ebenfalls mit der Möglichkeit zu buchen, gibt es beim Informations- und Vermittlungsservice der TMB unter der Telefonnummer: t (0331) 200 47 47. Die Broschüre kann dort kostenfrei bestellt werden. Sie ist auch unter www.reiseland- brandenburg.de und [email protected] verfügbar.

    Entspannte Auszeit im Winterlichen BrandenburgMit Preisspecials und günstigen Arrangements durch die kühle Jahreszeit

    Das verschneite Teehaus im Park Sanssouci in Potsdam

    Auf nAch MV

    Städtetrips, Gewinnspiele und vieles mehr auf draufabfahren.de

    Draufabfahren ist das Freizeit- und Erlebnisportal der Deutschen Bahn

    speziell für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Natürlich gibt es jede Menge Reiseempfehlungen.Eine interaktive Landkarte zeigt deutschland-weit alle spannenden Orte auf einen Blick. Ob Weihnachtsmarkt, Tipps für die dunkle Jahreszeit, FußballCamp oder Erlebnispark – die Karte und informiert über Tickets und Verbindungen zur An- und Abreise mit Bus und Bahn.Neben dem Bereich „Reisen & Tickets“, der Anregungen für den nächsten Städtetrip liefert, informieren fünf weitere Rubriken über „Sport & Action“, „Musik & Entertainment“, „Life & Style“ sowie „Schule & Jobs“. Hier findet jeder aktuelle Daten, Fakten, Tipps und Berichte für sein jeweiliges Interessengebiet. Von einer Übersicht der Hamburger Skateparks über Neuigkeiten aus der Popwelt bis zu Hinweisen fürs erste Bewerbungsgespräch reichen die Themen.Natürlich gibt es auch jede Menge Interaktivität – die beliebten Mitmachangebote, wie die regelmäßigen Gewinnspiele oder die Foto- und Videouploads mit integrierter Votingfunktion sind ein Markenzeichen des Portals.Damit Jugendliche auch unterwegs an die Informationen kommen oder sich auf der Zugfahrt durch die Seite klicken können, ist sie für alle mobilen Endgeräte optimiert.

    www.draufabfahren.de

  • unterwegs – Kurztrips im Norden 15

    08.-10.11. Martensmarkt in Schwerin Ankunft des Lübecker Martensmannes auf dem Marktplatz und mittelalterliches Spektakel www.schwerin.de

    28.11.- 22.12. Weihnachtsmarkt in Rostock Der größte Weihnachtsmarkt im Norden lädt ein in das historische Stadtzentrum. www.rostocker-weihnachtsmarkt.de

    30.11./ Konzerte im Advent Festspiele MV zu Gast in Ulrichshusen und Stolpe bei Anklam www.festspiele-mv.de

    07./08.12. 15. Klostermarkt zu Weihnachten Weihnachtlicher Klostermarkt in Zarrentin am Schaalsee www.schaalsee-info.de

    06.-08.12. 2.Redefiner Winterzauber Weihnachtsmarkt auf dem Landgestüt Redefin www.landgestuet-redefin.de

    09.12. Weihnachtsoratorium Teile I - III Konzert im Güstrower Dom www.guestrow.de

    12.-15.12. Binzer Weihnachtsmarkt „Engel, Licht & Meer“ Vorweihnachtliches in der einmaligen Atmosphäre des Binzer Jugendstils, Köstlichkeiten, besinnliche Musik, eine lebende Krippe und Großmutters Märchenstunden www.binzer-weihnachtsmarkt.de

    14./15.12. 18. Kunstmarkt in Wismar Produkte aus Glas, Ton, Holz, Metall, Papier, Wolle und Seide sowie Malerei und Objekte von Künstlern der Region in der Georgenkirche www.wismar.de

    21./22.12. wintersonnenWERKE Kunsthandwerkermarkt im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß www.schwerin.de/freilichtmuseum

    28.-30.12. Wintervergnügen in Ahrenshoop Musik von Jazz bis Klassik, heiße Getränke und ein warmes Feuer www.ahrenshoop.de

    31.12. Zeitsprung – Silvester an der Seebrücke Prerow Lichtinstallation mit klassischer Musik und einem Höhenfeuerwerk www.prerow.de

    28.12.-02.01.14 6. Zauberhafte Winterwelt am Meer Wintermarkt der „3 Kaiserbäder“ mit Handwerker- und Gastro-Ständen, dazu viel Unterhaltung www.drei-kaiserbaeder.de

    01.01. Leuchtturm in Flammen Der spektakuläre Jahresauftakt im Ostseebad Warnemünde Inszenierung aus Lichtshow, Lasershow, Feuerwerk und Live-Musik www.rostock.de

    31.01.-02.02. 5. Warnemünder Wintervergnügen Eisbader, Pferderennen am Strand, Sitzen im Strandkorb, Lagerfeuer und Rockmusik www.rostock.de

    bis 28.02. Die Kreidefelsen auf Rügen von Volkmar Herre Einzigartige Romantik: Aufnahmen der Kreideküste gefertigt mit der Camera obscura im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL

    bis 16.02. Kosmos der Niederländer Die Schenkung Christoph Müller im Staatlichen Museum Schwerin www.museum-schwerin.de

    24.-26.01. Winterstrandkorbfest in Zinnowitz Fest am Strand unterhalb der Bernsteintherme www.zinnowitz.de

    Veranstaltungstipps in MV Ausführliche Informationen und weitere Veranstaltungen unter: www.auf-nach-mv.de/eventsNovember 2013 bis Februar 2014

    01./06.-08./13.-15.12.

    Nicht nur zum Advent: Stralsunder Marzipan

    Mit dem Festspielfrühling auf Rügen den Winter beenden

    Leise tönen Advents-lieder, Kinderlachen ist

    zu hören, es riecht nach Zimt, Koriander, Glühwein. Beim Gang durch die festlich geschmückte historische Altstadt von Stralsund, vorbei am Ozeaneum, im Hintergrund die imposante Rügenbrücke, die im Schein der Lichter auch weihnacht-lich dekoriert zu sein scheint, kommt man schnell zur Ruhe und verspürt ein Gefühl melancholischer Leichtigkeit. Erinnerungen an Kindertage werden wach, diese Zeit vor Weihnachten, wo alles spannend und anders als

    Nach dem großen Erfolg in den beiden Vorjahren

    veranstalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vom 14. bis 23. März 2014 den dritten Festspielfrühling Rügen auf Deutschlands größter Insel. Unter der Künstlerischen Leitung des Fauré Quartetts finden 15 Konzerte und 5 Begleitveran-staltungen in 14 Spielstätten auf der ganzen Insel sowie zwei Ausflüge – auf die Nachbarin-sel Hiddensee und auf die Granitz – statt. Thematischer

    Foto: Stralsunder Marzipanhaus

    Foto: Geert Macijewski

    sonst war. Zum Fest lag auf den Gabentischen auch die eine oder andere Leckerei aus Marzipan. Seit 2009 wird hier in der altehrwürdigen Hansestadt allerlei aus dieser köstlichen Nascherei her- gestellt, von fantasievollen Figuren, klassischen Marzipanbroten bis zu verschiedensten Marzipan-Pralinen. Gerade jetzt sind die Marzipan-Glocken, Schneeflocken und Pinguine begehrt. Wer möchte, kann sich inspirieren und ver- führen lassen im Stralsunder Marzipanhaus. www.stralsunder-marzipan.de

    Schwerpunkt des Festspiel-frühlings Rügen 2014 ist Russland mit Musik von Tschaikowski über Schostako-witsch bis zu Musik von Pussy Riot. Intendant Dr. Matthias von Hülsen: „Das Fauré Quartett und seine Freunde werden mit ihrem ‚Russischen Frühling‘ auch 2014 den Winter wieder auf allerhöchs-tem musikalischen Niveau vertreiben!“

    Weitere Informationen und Kartenreservierungen unter www.festspiele-mv.de.

    Das Fauré Quartett auf der Insel Rügen

  • unterwegs – Kurztrips im Norden16

    Strahlende Fachwerkhäuser mit liebevoll dekorierten

    Schaufenstern, geschmückte Altstadtgässchen, Duft von gebrannten Mandeln und heißem Met oder Glühwein: Der Schweriner Weihnachtsmarkt verkündet rund um den imposanten Backsteindom und die historischen Plätze der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns das nahende Weihnachtsfest.

    Vom 25.11. bis 30.12 hält der Weihnachtsmann seine Sprechstunde unter der großen Tanne ab und die Kleinsten hören Märchen. Am nahen Pfaffenteich, Schwerins „kleiner Alster“, vergnügt man sich auf Schlittschuhkufen und Rodelschlitten, ein Streichel-zoo und eine lebensgroße Eisbärenband garantieren tierisches Vergnügen. Neun Märchen der Gebrüder Grimm sind in der Mecklenburgstraße zu entdecken. Und das echte Schweriner „Märchenschloss“

    ist nur einen Spaziergang entfernt.

    Noch mehr Weihnachts-markt gibt es vom 30.11. bis 1.12. im Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12, wenn Künstler und Kunst-handwerker zum Stöbern zwischen Gefilztem, Gemal-tem, Getöpfertem, Gestrick-tem, Geschnitztem oder Ge- nähtem einladen. Und schließ- lich ist zur Wintersonnen-wende der Kunsthandwerker-markt „wintersonnenWERKE“ im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß am 21.und 22. Dezember zu empfehlen.

    Doch der Advent wird in Schwerin noch märchenhafter für Besucher, die gern auch mal ins Theater gehen. „Der sprechende Weihnachtsbaum“ stellt ab dem 6. Dezember im Schweriner Marstall die beiden Weihnachtsmannhelfer Ulli & Bommel vor unerwartete Probleme. Kleine und größere Abenteuer müssen sie bestehen, bis endlich Weih-

    nachten ist. Ein lustiges Weih- nachtsmärchen für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Gespielt wird bis zum 22. De- zember jeweils Dienstag bis Donnerstag um 9 Uhr, am Sonnabend und Sonntag um 15 Uhr.

    Die Bremer Stadtmusikanten helfen vom 1. bis zum 23. De- zember im Großen Haus des Mecklenburgischen Staats-theaters dem Weihnachts-mann, denn sein Weg ist gefährlich. In den Weihnachts-wäldern soll es vor Räubern nur so wimmeln. Schließlich reicht es, dass der Weihnachts-mann Jahr für Jahr Gefahr läuft, der Geschenke beraubt zu werden. Oder ist das nur eine Schnurre des Ruprechts? Lässt er deshalb die Geschenke lieber verschwinden, anstatt sie, weil es immer mehr werden, immer hektischer zu Weih-nachten zu verteilen? Vier als Helden denkbar ungeeignete Freunde finden die Wahrheit heraus: Ein die ganze Zeit in

    Märchenhaftes unweit vom Märchenschloss Zu vorweihnachtlichen Entdeckungen mit dem Hanse-Express nach Schwerin

    der Arbeitsmühle buckelnder Esel, ein wild umher jagender Hund, eine mäusegierige Katze und ein wetterwendiger Hahn.

    Und wer auch vor Weihnach-ten nicht auf Sport verzichten will, feuert die zwei Drachen-boote an, die sich rund um das Schweriner Schloss am 7. De- zember ein Einzelverfolgungs-rennen liefern.

    Foto: Marieke Sobiech

    Mehr Informationen : Tourist-Information Schwerin, Am Markt 14t (0385) 5925212www.schwerin.info

    Märchen- haftesSchweriner Schloss imWinter

    Leistungen: y Bahnfahrt (2. Kl.)y Stadtrundgang y Glühweiny Apfel-Maronensuppe mit geräucherter

    Entenbrust, Entenbrust und -keule, Rotkohl, Kartoffelklöße, Schokoladen- Lebkuchenmousse

    y Weihnachtsmarktbesuchy Kaffee und Kuchen

    Abfahrt/Ankunft: 08.23 Uhr ab Hamburg Hbf an 19.25 Uhr09.51 Uhr an Schwerin Hbf ab 18.05 Uhr

    Nach einer Führung durch die Schweriner Altstadt mit Fachwerk-häusern, liebevoll dekorierten Schaufenstern und geschmückten Altstadtgässchen lädt das traditionsreiche Weinhaus Wöhler zu Glühweinempfang und vorzüg-lichem 3-Gänge-Weihnachtsmenü ein. Bratapfel- und Glühweinduft, stimmungsvoll geschmückte Stände mit weihnachtlichen Geschenkideen wie Holzspielzeug, Krippenfiguren, Schmuck oder Kunsthandwerk bietet anschließend der märchen-hafte Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz. Nach dem Besuch runden Kaffee und Torte im Café Prag den Tag ab.

    Mindestteilnehmer:20 Personen

    Foto

    : Sta

    dtM

    arke

    ting

    geS

    ell.

    Sch

    wer

    in M

    bh

    Termin: Samstag, 07.12.2013

    Schwerin: weihnachtlich & genussvollVon Hamburg nach Schwerin

    NeueRegioTOUR

    62,00 € p.P.Buchungsschluss:

    30.11.2013

    Tagesausflüge mit der Bahn – unterwegs mit dem Hanse-Express

    Regio-Punkt Mecklenburg-Vorpommern: Im DB Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhoft (040) 39 18 20 75

    Öffnungszeiten:Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa, So 8-15 Uhr y Information zu touristischen Angeboten in Mecklenburg-Vorpommern y Buchung von RegioToUR-Angeboten (auch online unter www.regiotouren.de) oder

    Gruppenpauschalreisen

    Buchungs-Hotline für die RegioTOUR- Angebote t (030) 20 45 11 15

    www.regiotouren.de

    01_HHU_04-201302_03_HHU_04-201304_05_HHU_04-201306_07_HHU_04-201308_09_HHU_04-201310_11_HHU_04-201312_13_HHU_04-201314_15_HHU_04-201316