JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja...

13
JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber 1

Transcript of JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja...

Page 1: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 1

JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas

Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRNJesaja 61

Page 2: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 2

Jesaja 61, 1-2Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen; 2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden.

Page 3: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 3

Kairos Gottes

Jes. 61,1-2

Jes. 61,1-2awörtlich

Jes. 61,2b

Jes. 61,3-11Jes. 61,1-2ageistlich

Apg. 26, 18Lk. 4, 18-19

Evangelien

Gemeinde

Millennium

Page 4: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

4

Jesaja 61, 1-2 – die Botschaft für Israel

Salbung mit dem Geist = Messias (Christus) = König und Hohepriester.

Das Erlassjahr (3.Mose 25,10; 5.Mose 15,12) .

Befreiung Israels – zurück zum Erbteil des Landes (Aufrichtung des Friedensreiches).

Der Tag der Rache: Gericht über Nationen.

SFWeber

Page 5: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 5

JESUS in der Synagoge in Nazareth

Lukas 4, 16-21

Page 6: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 6

Synagoge

Versammlung

Gemeinde

Versammlungshaus (Knesset)

Page 7: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 7

SynagogeSynagogenraum:

Das Allerheiligste mit Vorhang . Dahinter die Lade mit den Hl. Schriften

Bühne (Bemah) mit Lesepult

Page 8: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 8

Jes. 61, 1-2a – Luk. 4

Salbung Jesu mit dem Geist = Messias

Seine Botschaft: Evangelium vom Reich Gottes

Erfüllung der Zeichen: Heute: Luk. 7, 18-23

Das Erlassjahr = Golgatha

Der Tag der Rache?

Page 9: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 9

Jes. 61,1-2a – Apg. 26,17-18

Geistliche Erfüllung. Erlassjahr = Gemeindezeitalter.

Befreiung von der Sünde.

Befreiung aus der Knechtschaft und Gebundenheit des Feindes.

Zurück zum Erbteil.

JESUS rettet die Nationen.

Page 10: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 10

Wiederkunft JESU

Erfüllung von Jesaja 61,2b: Tag der Rache = JESUS richtet die Nationen.

JESUS rettet Israel (Überrest). Nun beginnt auch für Israel das Erlassjahr. Tröstung.

Page 11: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

SFWeber 11

JESUS richtet das Friedensreich auf (Jesaja 61, 3-11)

Nationale Aufrichtung Israels.

Geistlicher Dienst (Verse 6-8).

Wirtschaftliche Blüte (V. 4-5).

Zurück zum Erbteil: Land (V. 7).

Ewiger Bund (V. 8).

Ewige Freude (V. 7).

Page 12: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

12SFWeber

Ich freue mich im HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet. Jesaja 61, 10

Page 13: JESAJA – der Prophet mit dem Fernglas Das Kommen des Messias und das Erlassjahr des HERRN Jesaja 61 SFWeber1.

13SFWeber

• Die Folien wurden mit Microsoft Office 2010 erstellt.• Als Bibelprogramm verwende ich Bible Works 9.0 (Big Fork,

Montana, USA, 2013)• Wenn nicht anders erwähnt, wurde die Martin Luther Übersetzung

von 1984 verwendet, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.• Meine Manuskripte und Powerpoint Präsentationen dürfen für

nichtkommerzielle Zwecke verwendet und weitergereicht werden.• Siegfried F. Weber: www.siegfried-f-weber.de