Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974...

12
Vereinszeitung der Freunde des Kunsthistorischen MuseuMs nr. 1 Jänner 2019 Jänner

Transcript of Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974...

Page 1: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Vereinszeitung der Freunde des Kunsthistorischen MuseuMs

nr. 1 Jänner 2019

Jänner

Page 2: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

2 Jänner 2019

Sehr geehrte Mitglieder!

Mitte Jänner 2019 wird der soge­nannte Korridor des Staunens im Weltmuseum eröffnet. Ein Schau­depot, das – ergänzend zu der Dauerausstellung zu den Samm­lungen des Weltmuseums – rund 800 Objekte der Öffentlichkeit zu­gänglich macht. Im Vordergrund stehen hier nicht museumsübliche Präsentationen und Erläuterungen einzelner Objekte, sondern es soll der Depotcharakter durch das Ne­beneinander unterschiedlichster Positionen betont werden. Als Be­sucherinnen und Besucher werden wir zum Verweilen, zum genauen Hinsehen und Entdecken einge­laden – kurz gesagt: Wir sollen in Staunen versetzt werden!Ab 24. Jänner 2019 ist der Kor-ridor des Staunens während der Öffnungszeiten des Museums zu durchwandern. Am Vorabend fin­det in kleinem Rahmen eine Er­öffnung statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind!

Auf zwei Vortragsangebote möch­te ich Sie gesondert hinweisen.Dr. Klaus Vondrovec, Kurator im Münzkabinett, rückt die Münz­prägung zur Zeit Alexanders des Großen (336–323 v. Chr.) in den Mittelpunkt seiner Betrachtun­gen. Die Erfolge dieses mächtigen Feldherrn, Kulturbringers und Begründers des Hellenismus wä­ren ohne erheblichen Geldfluss nicht realisierbar gewesen. Als erste Weltwährung ließ Alexander seinen Namen, sein Abbild sowie Darstellungen von Herakles, Zeus, Athena oder Nike auf seine Mün­zen prägen.Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin­nenkloster, den Botanischen Gar­ten der Universität Wien, das Obere und das Untere Belvedere sowie das Sommerpalais Schwar­zenberg umfasst. Ao. Univ­Prof. Dr. Eva Berger wird in ihrem

AuF einen BlicK

S. 3 Korridor des Staunens

S. 4 Geld für ein Weltreich

S. 8 Bericht über die Ordentliche General­versammlung

S. 9 Schutzzone Rennweg

Abbildung Titelseite: Pieter Bruegel d. Ä., Jäger im Schnee, 1565 (Detail), KHM, Gemäldegalerie © KHM­Museumsverband

Abschließend darf ich Sie auf den Bericht über die Ordentliche Ge­neralversammlung, die am 6. De­zember 2018 stattgefunden hat, verweisen.

Herzlichst,Ihre Alessandra Arseni

Vortrag aufzeigen, dass dieses um 1700 von den damals führenden Architekten Wiens bebaute Areal europaweit die einzige Zone dar­stellt, in der bis heute das Leben der höheren Stände in den größ­tenteils erhaltenen Wohnbauten und Freiflächen nachvollzogen werden kann.

Anlässlich seines 100. Todestages würdigt das MAK Koloman Moser (1868–1918), einen der großen Vi­sionäre der Wiener Moderne, mit der bisher umfangreichsten Perso­nale zu seinem vielfältigen Werk. Die Ausstellung taucht tief in das Oeuvre des Ausnahmekünstlers ein und zeigt auf, wie entschei­dend Moser die Suche nach einer neuen, modernen Formenspra­che in Wien um 1900 mitgeprägt hat. Viele der rund 600 Exponate, großteils aus der MAK­Sammlung, werden erstmals der Öffentlich­keit zugänglich gemacht. Chrono­logisch aufgebaut, lässt die MAK­Schau jede Etappe von Mosers ungewöhnlichem Werdegang Re­vue passieren: vom Maler zum All­round­Gestalter und schließlich wieder zurück zur Malerei. Lassen Sie sich eine Führung mit Mag. Manuel Kreiner nicht entgehen!

Einmal mehr möchte ich Sie an das kommende Konzert der Serie der „Klingenden Kunstwerke “ erinnern. Am 31. Jänner 2019 lassen wir Spanien hochleben. Juan Bautista Martinez del Ma­zos Gemälde Familie des Künst-lers stellt eine Hommage für eines der berühmtesten Gemälde seines Schwiegervaters Diego Velázquez dar: für Las Meninas, das heute im Prado verwahrt wird. Gemein­sam mit der Mezzosopranistin Eva Hinterreithner und dem Gitarris­ten Cecilio Perera werde ich Sie, die kunsthistorischen Betrach­tungen übernehmend, durch den Abend führen.

Page 3: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Jänner 2019 3

WELTMUSEUM1010 Wien, Heldenplatz, Neue Burgab 24. Jänner 2019

Die Sammlungen des Weltmuseums Wien umfassen rund 200.000 Ob­jekte, von denen lediglich 1,5 Pro­ zent in den Ausstellungsräumen ge zeigt werden können. Der größ­te Teil befindet sich in den Depots des Museums. Um den Besucherin­nen und Besuchern die Vielfalt der Sammlungen zu veranschaulichen, wird das Schaudepot, der Korridor des Staunens, weitere rund 800 Ob­jekte ans Licht der Öffentlichkeit bringen.Das Schaudepot ist in seinem Auf­bau pragmatisch. Einerseits handelt es sich um ein Depot. Das heißt, dass nicht Erklärungen und Prä­sentation der einzelnen Objekte im Vordergrund stehen, sondern die „Lagerung“ der Objekte. Anderer­seits pragmatisch auch im Sinne der unterschiedlichen Qualitäten: alt neben jung, heilig neben profan, Sel­tenes neben Massenware, Einzelstü­cke neben Serien.Der Name Korridor des Staunens verweist auf den Schaucharak­ter der Präsentation. Er soll zum genauen Hinsehen einladen. Nicht das Vorbeigehen, sondern das Ver­weilen und Staunen ist das Ziel die­ser Ausstellung. Die Besucherinnen und Besucher sollen sowohl vom Ausmaß der Sammlungen als auch von der Vielfalt menschlichen Kul­turschaffens begeistert werden.

MENSCHENBILDERDie Gestalt des Menschen ist ein zentrales Motiv im Kunstschaffen. Nicht immer wird dabei ein spe­zifischer Mensch dargestellt, son­dern mitunter auch abstrakte Ideen oder Wesen aus anderen Welten. Hingegen können abstrakte Dar­stellungen auch auf reale Personen verweisen. Nicht alles ist auf den ersten Blick als „menschliche Ge­stalt“ erkennbar.

Korridor des StaunensSchaudepot im Weltmuseum Wien

Korridor des Staunens, Weltmuseum © KHM­Museumsverband

Masken spielen in der Kommuni­kation eine zentrale Rolle. Ein Ge­sicht löst unweigerlich Emotionen aus, und es reichen oft wenige An­deutungen, um eine Botschaft lesen zu können. Schon die wenigen Stri­che und Punkte eines Å erzielen eine Wirkung.

MUSIKINSTRUMENTEDinge werden in Museen zu Objek­ten. Dies bedeutet auch, dass sie in unterschiedliche Kategorien integ­riert werden. Diese stehen teilweise in keinem Zusammenhang mit Be­deutung und Funktion der Objekte in ihren Herkunftsgesellschaften.Doch auch diese Kategorien kön­nen überraschende Zusammenhän­ge verdeutlichen. Die hier gezeigten Instrumente sind in vier Katego­rien der Klangerzeugung eingeteilt: Membranophone (durch Schwin­gung einer Membran), Aeropho­ne (durch Schwingung der Luft), Idiophone (durch Schwingung des gesamten Objekts), Cordaphone (durch Schwingung von Saiten). Es mag überraschen, dass etwas in sei­nen Ausformungen aus unendlichen Kombinationen von Rhythmen und Melodien auf lediglich vier physika­lischen Grundprinzipien basiert.

MODELLEDer Anspruch ethnographischer Museen lag darin, die Gesamtheit der materiellen Kultur einer Gesell­

schaft abzubilden. Manche Objekte konnten aufgrund ihrer Größe nur in einem begrenzten Ausmaß ge­sammelt werden. So begann man bereits im 19. Jahrhundert, Model­le anfertigen zu lassen, um damit Sammlungslücken zu schließen.Gebäude und Boote stehen sinn­bildlich für Sesshaftigkeit und Mo­bilität, für Ortsgebundenheit und Freiheit. Sie erzählen aber auch von der Beziehung zwischen einer Gesellschaft und ihrer Umwelt.

Ab 24. Jänner 2019 ist der Korri-dor des Staunens während der Öff­nungszeiten des Museums zu besu­chen.

ERÖFFNUNG

Mittwoch, 23. Jänner 2019, 19.00 UhrWeltmuseum, Säulenhalle

Begrüßung: Dr. Christian Schicklgruber, DirektorMag. Reinhard Blumauer, Kurator

Max. 50 Plätze für Vereins­mitgliederKein Kostenbeitrag

Anmeldung siehe Programm!

Page 4: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

4 Jänner 2019

Geld für ein WeltreichDie Münzprägung Alexanders des Großen (336–323 v. Chr.)

Feldherr, Kulturbringer, Begrün­der des Hellenismus, also der Verschmelzung griechischer und orientalischer Kultur – als sol­cher hat Alexander III. von Ma­kedonien in der Weltgeschichte seinen Platz als „der Große“ ge­funden. Und das, obwohl er be­reits im Alter von nur 33 Jahren am Höhepunkt seiner Macht ver­starb. Angesichts solcher Leis­tungen vergisst man leicht, dass Alexanders Erfolg ohne Geld nicht realisierbar gewesen wäre.

Der Vortrag widmet sich seinem Geldwesen, das als erste Weltwäh­rung gelten kann. Alexander ließ seinen Namen, sein Abbild sowie Darstellungen von Herakles, Zeus, Athena oder Nike, auf die damals mächtigste Währung Griechen­

So gewaltig waren die Schatz­häuser Persiens, dass es viele Jahrzehnte dauerte, ehe ihr In­halt zu Münzen ausgeprägt war. Zu Alexanders Lebzeiten wurde in über 30 Münzstätten gleich­zeitig produziert, später waren es über 100 Orte, und manche Städte prägten noch 200 Jahre nach seinem Tod Münzen nach seinem Vorbild.

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Mittwoch, 6. Februar 2019, 16.00 UhrVortrag von Dr. Klaus Vondrovec, Kurator Münzkabinett

Anmeldung siehe Programm!

Tetradrachme (Silber) mit dem Kopf des Herakles und Stater (Gold) mit der Siegesgöttin Nike, KHM, Münzkabinett © KHM­Museumsverband

lands setzen, auf jene von Athen. Als ihm im eroberten Persien im­mense Reichtümer in die Hände fielen, war sein Siegeszug finan­ziell abgesichert, und es war mög­lich, weiter bis an die Grenzen der damals bekannten Welt, an den Hindukusch und nach Indien, zu ziehen.

Klingende Kunstwerke Musik und bildende Kunst im Museum

In Kontemplation vor einem aus­gewählten Meisterwerk der Samm­lungen des Kunsthistorischen Museums wird dieses dank der kunsthistorischen Betrachtungen lebendig und durch die musikali­sche Untermalung zum Klingen gebracht. Genießen Sie dieses ein­malige Wechselspiel von bilden­der Kunst und Musik, und lassen Sie sich von den Klängen und den visuellen Reizen verzaubern!

Donnerstag, 31. Jänner 2019, 19.00‒20.00 UhrGemäldegalerie, Kabinett 10

Juan Bautista Martinez del Mazo, Familie des Künstlers, um 1650

Viva España! Tauchen Sie ein in die feurige Welt Spaniens, und

Kartenabholung und Bezahlung in bar: KHM, Infostand, Vestibül (ab 18.00 Uhr)

Information und Anmeldung im Sekretariat des Vereins der Freunde des KHM: Tel.: 01/525 24­6902 oder [email protected]

© KHM­Museumsverband

genießen Sie Musik der Kompo­nisten Luis de Narváez (um 1505–nach 1549), Alonso Mudarra (um 1508–1580), Francisco Tárrega (1852–1909) und Federico García Lorca (1898–1936).

MUSIK:Eva Hinterreithner, MezzosopranCecilio Perera, Gitarre

KUNSTHISTORISCHE BETRaCHTUNGEN: Mag. Alessandra Arseni

TEILNEHMERzaHL: max. 50 Personen

Freie Platzwahl!

Kostenbeitrag für Vereinsmitglieder: € 25,– (Normalpreis: € 28,–)

Page 5: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Jänner 2019 5

Reisen 2019 Anmeldung auf Seite 12*

Verbindliche Anmeldung nur schriftlich möglich!

FLUGzEITENDienstag, 9. April 2019,Wien–Mailand,8.40–10.05 Uhr, OS 507Sonntag, 14. April 2019,Mailand–Wien,20.00–21.30 Uhr, OS 516

DIENSTaG, 9. aPRIL 2019Flug Wien–Mailand – Pavia: Certosa di Pavia – Genua (alle Übernachtungen in Genua)

MITTWOCH, 10. aPRIL 2019Genua: Palazzo Reale, Villa del Principe (Palazzo Doria Pam­philj), Kathedrale San Lorenzo und Museo del Tesoro

DONNERSTaG, 11. aPRIL 2019Genua – Rapallo – Bootsfahrt nach Portofino: Stadtrundgang – Sestri Levante – La Spezia – Genua

FREITaG, 12. aPRIL 2019Schifffahrt von Genua bis Varazze – Albisola: barocke Villa Gavotto mit Garten; pittoresker Altstadtkern; Artistenpromenade; Besuch im Keramikzentrum – Genua

SaMSTaG, 13. aPRIL 2019Genua: Palazzo Rosso, Palazzo Bianco, Palazzo Spinola di Pel­licceria

SONNTaG, 14. aPRIL 2019Genua: Museo di Sant’Agostino, Il Gesù (Sant’Ambrogio) – Flug Mailand–Wien

PREIS DER REISE:pro Person im DZ: € 1.790,–;EZZ: € 385,–

Leistungen:Hin­ und Rückflug mit Austri­an Airlines (Economy Class),

inkl. aller Gebühren. Busfahrten laut Programm. Unterbringung im 4­Sterne­Hotel, inkl. Früh­stück. 3 x Abendessen im Hotel, 2 x Mittagessen in Restaurants; 1 x Verkostung von ligurischen Spezialitäten; Bootsfahrt von Rapallo bis Portofino; Schifffahrt von Genua nach Varazze.

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, Eintrittsgebühren, City Taxe.

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

* ACHTUNG! Ab dem Tag der Anmeldung gelten die allgemeinen Reise- und Stornobedingungen des Reiseveranstalters! Änderungen bezüglich Programm sind möglich. Bei Interesse bitte auch noch kurzfristig anfragen, da Rücktritte immer wieder vorkommen.

DIENSTaG, 5. MÄRz 2019Wien – Mikulov: Synagoge – Holešov: Synagoge – Zlìn – Krakau (alle Übernachtungen in Krakau)

MITTWOCH, 6. MÄRz 2019Krakau: jüdischer Friedhof, jüdisches Viertel Kazimierz: Synagoge, Museen

DONNERSTaG, 7. MÄRz 2019Krakau – Prerov: Synagoge –

Kromeriž (Kremsier): Stadtrund­gang – Austerlitz – Wien

PREIS DER REISE:pro Person DZ: € 680,‒; EZZ: € 130,‒

Leistungen:Busfahrt in komfortablem Reisebus laut Programm. Un­terbringung im 4­Sterne­Hotel, inkl. Frühstück. Abendessen im Restaurant.

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, Eintrittsgebühren.

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

JÜDISCHES KRaKaUBus­Reise // 5. bis 7. März 2019Wissenschaftliche Leitung: Mag. Tina Walzer

STEIERMaRK – Mittelalterliche Architektur und Ausstattungskunst

Bus­Reise // 29. bis 30. März 2019Wissenschaftliche Leitung: Matthias Fichtinger Derzeit ausgebucht! Warteliste liegt auf.

GENUa UND UMGEBUNGFlug­Bus­Reise // 9. bis 14. April 2019Wissenschaftliche Leitung: Dr. Birgit Schmidt

Genua, Palazzo Reale © Wikipedia

Krakau, Alte Synagoge mit ehemaligen Frauen­bet sälen © Austria­Forum, TU Graz

Page 6: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

6 Jänner 2019

WESTLICHER BODENSEEAbteien und Residenzen zwischen Konstanz und Schaffhausen

Flug­Bus­Reise // 6. bis 11. Mai 2019Wissenschaftliche Leitung: Mag. Manuel Kreiner Derzeit ausgebucht. Warteliste liegt auf!

IM aUFTRaG DES PaPSTESKunst in Rom und Latium im 16. und 17. Jahrhundert

Flug­Bus­Reise // 23. bis 28. April 2019 Derzeit ausgebucht. Wissenschaftliche Leitung: Mag. Alessandra Arseni, Matthias Fichtinger Warteliste liegt auf!

NORMaNDIE, BRETaGNE UND LOIREAuf den Spuren des hl. Martin von Tours, der hl. Johanna von Orléans und der hl. Thérèse von Lisieux

Flug­Bus­Reise // 29. Mai bis 3. Juni 2019 | Wissenschaftliche Leitung: MMag. Ursula Düriegl

FLUGzEITENMittwoch, 29. Mai 2019,Wien–Paris, 7.05–9.15 Uhr, OS 411Montag, 3. Juni 2019,Paris–Wien, 20.15–22.15 Uhr, OS 418

MITTWOCH, 29. MaI 2019Flug Wien–Paris – Rouen: Kathe drale, Altstadt, Marktplatz mit Stelle des Scheiterhaufens der hl. Johanna von Orléans – (Übernachtung in Rouen)

DONNERSTaG, 30. MaI 2019Jumièges: Abteiruine – Lisieux: Basilika Sainte­Thérèse – Caen: Kathedrale – (Übernachtung in Caen)

FREITaG, 31. MaI 2019Bayeux: Besichtigung des Teppichs von Bayeux – Mont­Saint­Michel – Saint­Malo: Kathedrale – (Über­nachtung in Saint­Malo)

SaMSTaG, 1. JUNI 2019Le Mans: Kathedrale Saint­Julien – Tours: Altstadt mit Kathedrale Saint­Gatien und Kirche Saint­Mar­tin mit dem Grab des hl. Martin von Tours – (Übernacht. in Tours)

SONNTaG, 2. JUNI 2019Chambord & Chenonceaux: Besichtigung der Schlösser – (Über­nachtung in Tours)

MONTaG, 3. JUNI 2019Orléans: Kathedrale und Altstadt – Rückflug Paris‒Wien

PREIS DER REISE:pro Person im DZ: € 1.780,–;EZZ: € 380,–

Leistungen:Hin­ und Rückflug mit Austrian Airlines (Economy Class), inkl. aller Gebühren. Busfahrten laut Programm. Unterbringung in 4­Sterne­Hotels, inkl. Frühstück. 2 x Abendessen im Hotel, 3 x Abendessen in Restaurants.

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, Eintrittsgebühren.

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

PILGERSTRaSSE NaCH SaNTIaGO DE COMPOSTELaKünstlerische Höhepunkte

Flug­Bus­Reise // 14. bis 19. Mai 2019 | Wissenschaftliche Leitung: Dr. Arthur Saliger

FLUGzEITENDienstag, 14. Mai 2019,Wien–Madrid, 7.30–10.40 Uhr, IB 3125Sonntag, 19. Mai 2019,Santiago–Madrid–Wien, 17.40–18.50 Uhr, IB 3879 19.45–22.40 Uhr, IB 3124

DIENSTaG, 14. MaI 2019Soria: Kloster San Juan de Duero (romanische Kreuzgang­Ruine), Santo Domingo – (Übernachtung in Soria)

MITTWOCH, 15. MaI 2019Santo Domingo de Silos: Kloster­anlage mit romanischem Kreuz­gang, Museum von San Cosme y Damian – Lerma: Renaissance­ Altstadt – Burgos: Kathedrale – (Übernachtung in Burgos)

DONNERSTaG, 16. MaI 2019Burgos: Puerta de San Nicolás (Kirche San Nicolás), Abtei von Las Huelgas, Kartause von Mira­flores – San Miguel de Escalada (romanische Kirche) – (Übernach­tung in León)

FREITaG, 17. MaI 2019León: Kathedrale – Oviedo: Kathe­drale – Naranco: vor romanische Anlage – (Übernachtung in León)

SaMSTaG, 18. MaI 2019León: Colegata Real de San Isido­ro, Pantheon, Kloster San Marcos – (Übernachtung in Montforte de Lemos)

SONNTaG, 19. MaI 2019Santiago de Compostela: Kathedra­le – Flug Santiago–Madrid–Wien

PREIS DER REISE:pro Person im DZ: € 1.680,–;EZZ: € 290,–

Leistungen:Hin­ und Rückflug mit Iberia (Eco­nomy Class), inkl. aller Gebühren. Busfahrten laut Programm. Unter­bringung in 4­Sterne­Hotels, inkl. Halbpension (Abendessen und Frühstück). Teilweise Begleitung durch einen lokalen Guide („silent guide“).

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, Eintrittsgebühren, City Taxe.

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

Page 7: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Jänner 2019 7

Die Reisen werden veranstaltet von Biblische Reisen GmbH, EXCLUSIVE Travel & Bus Vienna und Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH.

MODERNE UND zEITGENÖSSISCHE KUNST IN VENEDIG58. Biennale d’Arte di Venezia und aktuelle Ausstellungen

Flug­Boots­Reise // 25. bis 29. Juni 2019Wissenschaftliche Leitung: Petra Schönfelder, BA

Der Österreichische Pavillon – La Biennale di Venezia © Georg Petermichl

ST. PETERSBURGDie unbekannteren Seiten der Stadt

Flug­Bus­Reise // 11. bis 16. Juni 2019Wissenschaftliche Leitung: Dr. Matthias Pfaffenbichler

FLUGzEITENDienstag, 11. Juni 2019,Wien–St. Petersburg,10.15–13.50 Uhr, OS 611Sonntag, 16. Juni 2019,St. Petersburg–Wien,14.40–16.20 Uhr, OS 612

DIENSTaG, 11. JUNI 2019Flug Wien–St. Petersburg – Erlöserkirche (Blutkirche) – (alle Übernachtungen in St. Petersburg)

MITTWOCH, 12. JUNI 2019Eremitage mit Generalstabs­gebäude, Puschkin­Museum – Ballettaufführung im Mariinski­Theater (optional)

DONNERSTaG, 13. JUNI 2019Schifffahrt nach Schloss Peterhof: Sommerpalast Peters des Großen im Sommergarten – Lomonossow: Menschikow­Palast

FREITaG, 14. JUNI 2019Gattschina: Schloss, Park und Prioratsky Palast – Russisches Mu­seum– Ingenieurs­Schloss (Schloss Mikhailovsky/Michaelsburg) – Opernaufführung im Michailowski­Theater (optional)

SaMSTaG, 15. JUNI 2019Pawlowsk: ehem. Sommerresi­denz des Zaren – Zarskoje Selo: Katharinen­Palast – Nachtfahrt zum Öffnen der Zugbrücken über die Newa

SONNTaG, 16. JUNI 2019Isaak­Kathedrale – Flug St. Peters­burg–Wien

PREIS DER REISE:pro Person im DZ: 2.150,–;EZZ: € 505,–Visum: pro Person: € 120,–

Leistungen:Hin­ und Rückflug mit Austrian Airlines (Economy Class), inkl. aller Gebühren. Busfahrten laut Programm, inkl. Schifffahrten. Unterbringung im 4­Sterne­Hotel, inkl. Halbpension (Frühstück und Abendessen im Hotel oder Restau­rant); obligatorische deutschspre­chende lokale Reiseleitung; alle Eintrittsgebühren.

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, obligatorische Reise­versicherung, Visum

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

Blick auf die Peter­Paul­Kirche während der Weißen Nächte in St. Petersburg © wikipedia

FLUGzEITENDienstag, 25. Juni 2019,Wien–Venedig,9.10–10.15 Uhr, OS 521Samstag, 29. Juni 2019,Venedig–Wien,19.05–20.10 Uhr, OS 530

BESICHTIGUNGEN58. Kunstbiennale unter dem Titel May You Live in Interesting Times• ein Tag in den Giardini

(Länderpräsentationen & Architektur der Pavillons)

• zumindest ein halber Tag im Arsenale (ausgesuchte Werks­gruppen)

• erlesene Dependancen in der Stadt (in Abstimmung mit dem Ausstellungsprogramm)

Geplante Besuche von begleiten­den Ausstellungen (jeweils zu­meist halbtägig)• Punta della Dogana (Son­

derausstellung & Architektur von Tadao Ando; evtl. Palazzo Grassi)

• Ca’ Pesaro (Sonderausstellung)• Fondazione Prada

(Sonderausstellung)• Espace Louis Vuitton

(Kurzbesuch im Ausstellungs­raum des Geschäftes)

• ausgewählte Collateral Events in oftmals eigens für die Ausstellung geöffneten Orten

• Fondazione Querini Stampalia (Architektur von Carlo Scarpa und Mario Botta)

Das endgültige Programm kann ob seiner Aktualität erst kurz vor Reisebeginn bekannt gegeben werden!

PREIS DER REISE:pro Person im DZ: € 1.690,–;EZZ: € 395,–

Leistungen:

Hin­ und Rückflug mit Austrian Airlines (Economy Class), inkl. aller Gebühren. Wassertaxi vom Flughafen zum Hotel und zurück; Wassertaxi durch den Canale Grande bis zum Ca’ Pesaro. Unterbringung im 4­Sterne­Hotel, inkl. Frühstück. 1 x Abendessen im Hotel, 3 x Abendessen in Res­taurants, 2­Tages­Ticket Biennale.

Im Preis nicht inkludiert:weitere Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, weitere Eintritts­gebühren, Fahrten mit dem Vaporetto, City Taxe.

Teilnehmerzahl:min. 20, max. 25 Personen.

Page 8: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

8 Jänner 2019

Die jährliche Generalversamm­lung fand am 6. Dezember 2018 im Forum Weltmuseum statt. Die Ein­ladung erfolgte in den Vereinszei­tungen von Oktober, November und Dezember. Obmannstellver­treter HR Prof. Dr. Wilfried Seipel eröffnete um 18.00 Uhr. Er stellt die Beschlussfähigkeit fest und begrüßt rund 150 erschienene Mitglieder.

Unter Tagesordnungspunkt 1 kom­men die Tätigkeiten des Vereins zur Sprache. Der Vorsitzende berichtet, dass der Verein aktuell 3.308 Mitglie­der hat. Nach Erwähnung der Wie­dereröffnungen der Sammlung alter Musikinstrumente und des Ephesos­Museums wird darauf verwiesen, dass in der Vereinsmitgliedschaft auch der freie Eintritt in das neu er­öffnete Haus der Geschichte Öster­reich inkludiert ist.Bezugnehmend auf die Reisen und die Tagesfahrten 2017 wird ein Überschuss von € 43.150,– ge­nannt. Die Erträge der verschie­denen Veranstaltungen (Vorträge, Führungen, Seminare, Konzerte) beliefen sich auf € 37.750,–. An­schließend wird auf den Haupt­zweck des Vereins, die finanzielle Unterstützung des KHM, einge­gangen. Im Jahr 2017 wurden da­für folgende Beiträge von insge­samt € 121.420,‒ geleistet:‒ Neugestaltung des Kabinetts XXI

für die Ausstellung „Peter Paul Rubens. Kraft der Verwandlung“ (€ 40.000,‒)

‒ Spende zur Sonderausstellung „Ein Fest für die Augen“ (€ 20.000,–)

– Ankauf von „Gauntlets“ (Hand­schuhen) zur Rüstung Kaiser Le­opolds I., 17. Jahrhundert, für die Hofjagd­ und Rüstkammer (€ 20.000,–)

– Druckkostenzuschuss für die Publikation „Turnier. 1000 Jahre Ritterspiele“ (€ 20.000,–)

– Sammlungsankauf von Kos­tümfigurinen des Malers Rudolf

Bericht über die Ordentliche Generalversammlung

Hafner, ca. 1915–1935, für das Thea termuseum (€ 6.500,–)

– Sammlungsankauf einer Medail­le Kaiser Maximilians I., Anfang 16. Jahrhundert, für das Münz­kabinett (€ 6.000,–)

– Fundraising­Gala anlässlich der Eröffnung des Weltmuseums, 16. Mai 2017 (€ 5.000,–)

– Unterstützung der Produktion des Tagungsbandes „Velázquez“ (€ 3.920,–)

Danach berichtet die Generalse­kretärin Mag. Alessandra Arseni über die laufenden Aktivitäten des Jahres 2018. Nach Nennung eini­ger Ausstellungen – u. a. „Stairway to Klimt“, „The Shape of Time“ und „Bruegel“ – wird auf die zahl­reichen Veranstaltungsangebote eingegangen. Auf die Erwähnung der elf absolvierten Reisen und der zehn Tagesfahrten folgt der Hinweis auf die für Junge Freunde von Petra Schönfelder konzipierte Veranstaltungsreihe „study@khm“. Der Bericht endet mit der Vorstel­lung des neuen Mitarbeiters im Vereinssekretariat, Simon Hemets­berger, und Dankesworten an ihn, Petra Schönfelder und alle ehren­amtlich tätigen Damen.

Unter Tagesordnungspunkt 2 fol­gen die Ausführungen der Gene­raldirektorin Dr. Sabine Haag über Aktuelles im Kunsthistorischen Museum. Zunächst kommt der fulminante Erfolg der laufenden „Bruegel“­Ausstellung zur Spra­che. Ebenso wird die in Kooperati­on mit dem Haus­, Hof­ und Staats­archiv entwickelte Ausstellung „Falsche Tatsachen. Das Privilegi­um Maius und seine Geschichte“ genannt. Weiters werden die von Wes Anderson und Juman Ma­louf kuratierte Ausstellung „Spitz­mouse Mummy in a Coffin and other Treasures“ sowie die Ausstel­lung „Enthüllt, verhüllt! Das Kopf­tuch“ im Weltmuseum erwähnt.

Im Sinne einer Vorschau werden zwei Ausstellungen angekündigt, die 2019 im KHM zu sehen sein werden: „Mark Rothko“ im Früh­jahr sowie „Caravaggio und Berni­ni“ im Herbst. Dr. Haag schließt mit dem Dank an die Vereinsmit­glieder und den Vorstand.

Unter Tagesordnungspunkt 3 erör­tert der Schatzmeister Dr. Michael Huber den Finanzbericht. Er stellt den Jahresabschluss 2017 vor und erläutert die Aufwendungen. Der Bericht endet mit der Nennung der derzeitigen Kontostände: Vereins­konto (rund € 350.000,–) und Evi­denzkonto (Konto für die Reise­provisionen) mit rund € 89.000,‒.

Unter Tagesordnungspunkt 4 folgt der Bericht des Rechnungsprüfers Dr. Franz Calice. Dieser teilt mit, dass die gemeinsam mit Dr. Walter Knirsch vorgenommene Prüfung keinen Grund zur Beanstandung des Rechnungsabschlusses für das Vereinsjahr 2017 ergab. Er emp­fiehlt, den Mitgliedern des Vor­standes die Entlastung zu erteilen, die auf Antrag eines Vereinsmit­glieds einstimmig erfolgt.

Unter Tagesordnungspunkt 5 kom­men Vorstandsangelegen heiten zur Sprache. Zunächst wird Dr. An­dreas Brandstetter, Vorstandsvorsit­zender der Uniqa Insurance Group AG, für die ehrenamtliche Position als Obmann zur Wahl gestellt. Der in den Vorstand kooptierte Hof­rat Dr. Robert Schick, Richter am Verwaltungsgerichtshof, wird der nächsten Generalversammlung als ehrenamtlicher Schriftführer vorge­schlagen werden.Dann informiert Obmannstell­vertreter Dr. Seipel über das Ausscheiden des Rechnungsprü­fers Dr. Franz Calice und dankt diesem für seine jahrzehntelan­ge ehrenamtliche Mitarbeit. Als neuer Rechnungsprüfer wird der

Page 9: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Jänner 2019 9

Schutzzone RennwegEin europäisches Unikat aus dem 18. Jahrhundert: einstiges Wohnen, Feiern, Erholen und Forschen in hoch­ und spätbarocken Bauten und Gärten

Salomon Kleiner, Vogelschau über das Areal am Rennweg, um 1730 © Art in Words

zur Wahl stehende Mag. Philipp Rath, Wirtschaftsprüfer, Steuer­berater, CPA, Associate Partner vorgestellt. Dr. Brandstetter und Mag. Rath sind anwesend und stel­len sich persönlich vor. Mit einer Enthaltung wird der Wahl einhel­lig zugestimmt. Abschließend teilt Dr. Seipel mit, dass die nächste Ordentliche Generalversammlung am 21. März 2019 vorgesehen ist.

Unter Tagesordnungspunkt 6 folgt die Festsetzung des Mitgliedsbei­trages, der für 2019 unverändert bleibt. Zu Tagesordnungspunkt 7 (Allfäl­liges) gibt es keine Wortmeldun­gen. Nach dem Festvortrag „Rückblick auf zehn Jahre Generaldirektion

(2009–2018)“ von Dr. Sabine Haag dankt Obmannstellvertreter Dr. Sei­pel der Generaldirektorin für ihre erfolgreiche Amtsführung und schließt die Generalversammlung. Im Anschluss wird zum Umtrunk geladen, der dankenswerter Weise von der UNIQA gesponsert wurde.

em. Univ.-Prof. Dr. Theodor Öhlinger, Schriftführer

Seit 1974 bilden gemäß der Wie­ner Schutzzonenverordnung das Salesiannerinnenkloster, der Bo­tanische Garten der Universität Wien, das Obere und das Untere Belvedere sowie das Sommerpa­lais Schwarzenberg die „Schutz­zone Rennweg“. Dieses Gesamt­areal, bebaut und gestaltet von den führenden Architekten und Gartenarchitekten Wiens in der Zeit um und nach 1700, stellt eu­ropaweit tatsächlich die einzige Zone dar, in der das Leben der hö­heren Stände anschaulich in ihren großteils noch erhaltenen Wohn­bauten und Freiflächen bis heute nachvollziehbar ist.

Erläutert werden diese Anlagen nicht nur in ihrer geschichtli­chen Entwicklung und in ihrem heutigen Aussehen, sondern mit­

sollen auch Einblicke ins 18. Jahrhundert als eine der wichtigen Epochen der Bau­ und Gartenge­schichte gegeben wer­den.

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Dienstag, 5. Februar 2019, 15.00 UhrVortrag von ao. Univ.­Prof. Dr. Eva Berger, Technische Universität

Wien, Fachbereich Landschafts­planung und Gartenkunst

Anmeldung siehe Programm!

hilfe zahlreicher bildlicher und schriftlicher Quellen (Stadtpläne, Ansichten, Archivalien, Beschrei­bungen und Reiseberichte). Es

ZUR INFORMATIONErmäßigter bzw. freier Eintritt für Sie als Freunde des KHM!

➤ Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste: Derzeit im Theatermuseum und somit freier Eintritt für die Freunde des KHM!

➤ Österreichische Nationalbibliothek: Prunksaal € 6,— (statt € 9,–)

➤ Globen-, Esperanto- und Papyrusmuseum: Kombi­Ticket € 3,– (statt € 4,–)

➤ Literaturmuseum: € 4,50 (statt € 7,–)

➤ Österreichische Galerie Belvedere: Kombi­Ticket € 17,50 (statt € 20,–) Unteres Belvedere € 9,– (statt € 12,–) | Oberes Belvedere € 11,50 (statt € 14,–)

➤ Haus der Geschichte Österreich: Freier Eintritt für die Freunde des KHM!

Page 10: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

10 Jänner 2019

Ausge­

bucht!

Ausge­

bucht!

Ausge­

bucht!

Programm

Jänner 2019Dauer: Wenn nicht anders angegeben, 1 Stunde.

Kostenbeitrag: € 6,–; variiert bei speziellen Programmpunkten. Eintrittsgelder und eventuelle Spenden nicht inbegriffen.Banknoten können nur bis € 50,‒ akzeptiert werden!

Teilnehmerzahl: Bei Vorträgen im KHM maximal 60 Personen, im Weltmuseum maximal 120 Personen, bei Führungen maximal 30 Personen; geringere Teilnehmer zahl wird gesondert angegeben.

Anmeldung: Mo–Fr 9.30 bis 13.30 Uhr, Tel.: 0664/183 51 67 & 0664/183 51 68 oder E­Mail: [email protected]

Abmeldung: Absagen ausschließlich wochentags bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Bei nicht rechtzeitiger Absage werden Kostenbeitrag und Bearbeitung verrechnet.

An­ und Abmeldung per Fax, SMS und Mailbox sowie am Infostand und bei den Veranstaltungen nicht möglich!

ACHTUNG! Bei den Veranstaltungen ist der Mitgliedsausweis bitte vorzuzeigen!

Ausge­

bucht!

08 DI11.00 Vortrag Kunst und Macht: Der Palazzo Ducale in Venedig

Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMVortragsraum

08 DI16.30 Führung Zeig mir deine Wunde

Petra Schönfelder, BA (Kostenbeitrag € 6,–; zzgl. Eintritt)Dom Museum 1010 Wien, Stephansplatz 6

09 MI11.20 Führung Pieter Bruegel d. Ä. – Moralist und Sozialkritiker?

Dr. Rotraut Krall (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–) KHMInfostand, Vestibül

09 MI16.00

Kuratoren­führung

Falsche Tatsachen. Das Privilegium Maius und seine GeschichteDr. Martina Griesser, KHM, Naturwissenschaftliches Labor

KHMInfostand, Vestibül

10 DO11.00 Vortrag Kunst und Macht: Der Palazzo Vecchio in Florenz

Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMVortragsraum

10 DO14.40

Abschluss­führung

BruegelMag. Manuel Kreiner (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)

KHMInfostand, Vestibül

11 FR11.00

Direktoren­führung

Wiedereröffnung: Ephesos­Museum – Plateau 3Dr. Georg Plattner

Ephesos­Museum1010, Heldenplatz, Neue Burg

11 FR16.00 Vortrag Die Fassade des Wiener Zinshauses. Architekturhistorische

Betrachtungen – Matthias Fichtinger (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMVortragsraum

12 SA13.30 Führung Sonderausstellung „85 Jahre Hochhaus Herrengasse“ – Matthias

Fichtinger (max. 20 Personen, Kostenbeitrag € 9,–; zzgl. Eintritt)TP: Portier 1010 Wien, Herrengasse 6–8

12 SA15.00 Führung Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl. Zentralfiguren der Wiener

Moderne – Dr. Christina Hoffmann (Kb. € 6,–; zzgl. Eintritt) Literaturmuseum 1010 Wien, Johannesgasse 6

13 SO15.00 Führung Wien als Miniatur: Das Stadtmodell von 1898 im Wien Museum

Matthias Fichtinger (max. 20 Personen, Kb. € 9,–; zzgl. Eintritt)Wien Museum Karlsplatz 1040, Karlsplatz 8

14 MO15.30 Vortrag Spanische Geschichte: Karl V. und Spanien

Dr. Matthias Pfaffenbichler (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)Weltmuseum, Forum 1010, Heldenplatz, Neue Burg

15 DI16.00

Kuratoren­führung

Neues zum Goldschatz von NagyszentmiklósMag. Karoline Zhuber­Okrog

KHMInfostand, Vestibül

16 MI10.30 Führung Koloman Moser. Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und

Josef Hoffmann – Mag. Manuel Kreiner (Kb. € 6,–; zzgl. Eintritt)MAK1010 Wien, Stubenring 5

17 DO15.00

Abschluss­führung

Falsche Tatsachen. Das Privilegium Maius und seine GeschichteDr. Franz Kirchweger, Kurator Kunstkammer/Schatzkammer

KHMInfostand, Vestibül

18 FR10.30 Führung Koloman Moser. Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und

Josef Hoffmann – Mag. Manuel Kreiner (Kb. € 6,–; zzgl. Eintritt)MAK1010 Wien, Stubenring 5

18 FR16.00 Führung Ansichtssache #23: Rubensʼ Wiener Medusa trifft auf die Brünner

Fassung – Mag. Daniel UchtmannKHMInfostand, Vestibül

19 SA11.00 Führung Ölberg, Kreuzigung und Grablegung – Szenen aus der Passion Christi

MMag. Ursula Düriegl (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMInfostand, Vestibül

Ausge­

bucht!

Ausge­

bucht!

Ausge­

bucht!

Page 11: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

Jänner 2019 11

21 MO15.30 Führung Wege ins Freie. Von Waldmüller bis Schindler

Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–; zzgl. Eintritt) Leopold Museum1070, Museumsplatz 1

22 DI11.00 Führung Florentiner Kunst in der Kunstkammer

Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMInfostand, Vestibül

22 DI16.00 Führung Medusa – Von der Antike bis Rubens

Mag. Rolf Wienkötter (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMInfostand, Vestibül

23 MI16.30 Führung Berg, Wittgenstein, Zuckerkandl. Zentralfiguren der Wiener

Moderne – Dr. Christina Hoffmann (Kb. € 6,–; zzgl. Eintritt) Literaturmuseum 1010 Wien, Johannesgasse 6

23 MI19.00 Eröffnung Korridor des Staunens – Dr. Christian Schicklgruber, Direktor /

Mag. Reinhard Blumauer, Kurator (max. 50 Personen, kein Kb.) Weltmuseum, Säulenhalle1010, Heldenplatz, Neue Burg

24 DO17.00 Führung Spitzmaus Mummy in a Coffin and other Treasures. Wes Anderson

and Juman Malouf – Mag. Rolf Wienkötter (1,5 h, Kb. € 9,–)KHMInfostand, Vestibül

25 FR16.00 Führung Hieronymus Bosch en détail

Johannes Karel, BATheatermuseum 1010 Wien, Lobkowitzplatz 2

26 SA11.00 Vortrag Herrscherliches Selbstverständnis in der ottonischen Buchmalerei

MMag. Ursula Düriegl (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)KHMVortragsraum

28 MO16.00

Kuratoren­führung

„Ich denke ja garnichts, ich sage es ja nur.“ Ödön von Horváth und das Theater – Andreas Kugler

Theatermuseum 1010 Wien, Lobkowitzplatz 2

29 DI11.00 Vortrag Gaius Verres (um 115 v. Chr.–43 v. Chr.), römischer Politiker und

verhasster Sammler – Mag. Manuel Kreiner (1,5 h, Kb. € 9,–)KHMVortragsraum

29 DI17.00 Führung Koloman Moser. Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und

Josef Hoffmann – Mag. Manuel Kreiner (Kb. € 6,–; zzgl. Eintritt)MAK1010 Wien, Stubenring 5

30 MI16.00 Vortrag Wahrheit und Dichtung: Der Antikenhandel als Kriminalfall

Dr. Georg Plattner, Direktor der Antikensammlung KHMVortragsraum

31 DO16.00

Spezial­führung

Blühende Kunstkammer: Von Anemone bis ZaubernussDr. Christina Hoffmann und Gerlinde Harmer (1,5 h, Kb. € 9,–)

KHMInfostand, Vestibül

Februar 201901 FR

16.00 Vortrag Verschwundene Architektur (Teil VII) Matthias Fichtinger (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–)

KHMVortragsraum

02 SA10.30

Privatissi­mum

Der Vogelschauplan Wiens d. J. D. v. Huber 1778: Landstraße und Erdberg – Matthias Fichtinger (max. 12 Pers., Kb. € 15,–)

KHMVortragsraum

05 DI15.00 Vortrag Schutzzone Rennweg: hoch­ und spätbarocke Bauten und Gärten

ao. Univ.­Prof. Dr. Eva BergerKHMVortragsraum

06 MI16.00 Vortrag Geld für ein Weltreich. Die Münzprägung Alexanders des Großen

(336–323 v. Chr.) – Dr. Klaus Vondrovec, Kurator MünzkabinettKHMVortragsraum

07 DO16.00 Führung Kaiser Friedrich III. und die Kunst

Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kostenbeitrag € 9,–) KHMInfostand, Vestibül

08 FR16.00 Führung Bruch und Kontinuität. Das Schicksal des habsburgischen Erbes

nach 1918 – Dr. Birgit Schmidt (1,5 h, Kb. € 9,–; zzgl. Eintritt)Hofmobiliendepot 1070 Wien, Andreasgasse 7

ACHTUNG! Wir bitten, bei den Veranstaltungen stets den Mitgliedsausweis vorzuzeigen!Bei nicht rechtzeitiger Absage werden Kostenbeitrag und Bearbeitung verrechnet!

WWW.KHM.AT/KUNSTPATENSCHAFT

KUNSTPATENSCHAFT Werden Sie Kunstpate

Page 12: Jänner - Kunsthistorisches Museum · zen prägen. Mit „Schutzzone Rennweg“ wird seit 1974 jener Bereich in Wien bezeichnet, der das Salesiannerin nenkloster, den Botanischen

WELCHE VORTEILE HaBEN DIE FREUNDE DES KHM?Freier Eintritt in alle Sammlungen des KHM­Museumsverbandes:– Kunsthistorisches Museum– Kaiserliche Schatzkammer (Hofburg)– Hofjagd­ und Rüstkammer, Sammlung alter Musikinstrumente,

Ephesos­Museum, Weltmuseum (Neue Burg)– Theatermuseum (Palais Lobkowitz)– Kaiserliche Wagenburg (Schönbrunn)– Schloss Ambras (Innsbruck)

Als Mitglied werden Sie dank der Vereinszeitung über sämtliche Aktivitäten in­formiert: Previews, Führungen, Vorträge, Konzerte sowie Tagesfahrten und Rei­sen. 15 Prozent Ermäßigung in den Museumsshops (ausgenommen preisgebun­dene Bücher), gratis Audioguide, 20 Prozent Ermäßigung im Café­Restaurant in der Kuppelhalle, Nutzung der Lounge der Freunde des KHM.

WERDEN SIE MITGLIED!Mitgliedschaft ab Beitritt 12 Monate gültig!

Ordentliches Mitglied € 70,– Partnermitglied (zu Ordentlichem Mitglied) € 50,– Ordentliches Mitglied und Begleitung nach Wahl € 160,– Unterstützendes Mitglied € 220,– * Unterstützendes Partnermitglied (zu Unterstützendem Mitglied) € 180,– * Junge Freundinnen und Freunde (bis 35 Jahre) € 35,– Schnupperfreundschaft (bis 35 Jahre; ab Beitritt 6 Monate gültig) € 20,–

Firmenmitgliedschaft € 90,– Firmenmitgliedschaft und Begleitperson nach Wahl € 180,–

Aufzahlung von der KHM­Jahreskarte auf die Mitgliedschaft möglich!

* Ergänzend zu den allgemeinen Vorteilen: – Sonderführungen mehrmals im Jahr | – Einladung zu den Ausstellungseröffnungen

Name:

Name Ord. Mg. (bei Partnermg.):

Straße

PLZ/Ort:

Tel./E­Mail:

Geburtsdatum (nur bei Mitgliedschaft „Junge Freunde“):

Datum/Unterschrift:

VEREIN DER FREUNDE DES KUNSTHISTORISCHEN MUSEUMS1010 Wien, Hanuschgasse 3, 1. Stockwww.khm.at/freunde­des­khm

Kontoinformation:Bank AustriaIBAN: AT16 1200 0109 1130 6300BIC: BKAUATWW

GeschäftsführungMag. Alessandra Arseni([email protected])

VereinssekretariatSimon Hemetsberger, BA([email protected])Petra Schönfelder, BA([email protected])

Montag bis Freitag: 9.30–13.30 UhrTel.: 01/525 24­6904

Informationsstand:Kunsthistorisches Museum1010 Wien, Maria­Theresien­PlatzDienstag bis Freitag: 10.00–17.00 UhrSamstag und Sonntag zeitweise

IMPRESSUM

Eigentümer, Herausgeber, Verleger und Redaktion:Verein der Freundedes Kunsthistorischen Museums1010 Wien, Burgring 5

Druck:Druckerei Robitschek & Co. Ges.m.b.H.Schlossgasse 10–12, 1050 Wien

Postaufgabe dieser Nr.: Kalenderwoche 51

an den Verein der Freunde desKunsthistorischen Museums1010 Wien, Hanuschgasse 3E­Mail: [email protected]

Ich melde mich/uns verbindlich an.Ab dem Tag der Anmeldung gelten die allgemeinen Rei­se­ und Stornobedingungen des Reisebüroveranstalters. Formulare für die Stornoversicherung sind beim Veran­stalter (Reisebüro) zu beziehen.

Name:

Adresse:

Telefon:

aNMELDUNG zU DEN REISEN(veranstaltet vom angegebenen Reisebüro bzw. Busunternehmen)

Jüdisches Krakau .......................................................................................................... 5.–7. 3. 2019 ____ Steiermark – Mittelalterliche Architektur und Ausstattungskunst .............. 29.–30. 3. 2019 ____ Genua und Umgebung .............................................................................................. 9.–14. 4. 2019 ____ Im Auftrag des Papstes – Kunst in Rom und Latium im 16./17. Jh. ........... 23.–28. 4. 2019 ____ Westlicher Bodensee ................................................................................................. 6.–11. 5. 2019 ____ Pilgerstraße nach Santiago de Compostela ....................................................... 14.–19. 5. 2019 ____ Normandie, Bretagne und Loire – Auf den Spuren der Heiligen .............. 29. 5.–3. 6. 2019 ____ St. Petersburg – Die unbekannteren Seiten der Stadt ..................................... 11.–16. 6. 2019 ____Moderne und zeitgenössische Kunst in Venedig – 58. Biennale ................. 25.–29. 6. 2019 ____ Ö

ster

reic

his

che

Po

st A

GP

Z 0

8Z

03

77

63

PV

erei

n d

. F

reu

nd

e d

. K

HM

, 1

01

0 W

ien

, H

anu

sch

g. 3

EZ DZAnz. d. Teiln.