Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den...

9
MIRÓ

Transcript of Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den...

Page 1: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

MIRÓ

Page 2: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

Text: Susan HitchcochÜbersetzung: Dr. Martin Goch© Sirrocco, London (deutsche Fassung)© Confidential Concepts, worldwide, USA© Estate Miró / Artists Rights Society, New York,

USA / ADAGP, Paris

ISBN : 978-1-78042-652-5

Weltweit alle Rechte vorbehalten

Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright derArbeiten den jeweiligen Fotografen. Trotz intensiverNachforschungen war es aber nicht in jedem Fall möglich,die Eigentumsrechte festzustellen. Gegebenenfalls bitten wirum Benachrichtigung.

Page 3: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

Joan

Miró

Page 4: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

4

Page 5: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

5

Joan Miró i Ferrá kam in einem Raum zur Welt, dessen Decke mit Sternen übersät war. Er

wuchs in Barcelona auf, wo zähe Unabhängigkeit und Kreativität Hand in Hand gehen.

Miró erbte den individuellen Geist der Katalanen – die weder spanisch noch französisch

sind und ihre eigene Geschichte, Sprache und Kultur besitzen – sowie ein Gefühl der

Zugehörigkeit zur mediterranen Landschaft. Mirós Vater, der Sohn eines Schmieds, arbeitete

als Goldschmied und Uhrmacher; sein Großvater mütterlicherseits war Kunsttischler. Die

Familie seines Vaters stammte aus dem Küstendorf Montroig in der Region Tarragona und

seine Großmutter mütterlicherseits lebte immer noch in Palma, dem von der Sonne

überfluteten Dorf auf Mallorca. Sie alle stammten aus bäuerlichen Familien, und in Katalonien

ist der rebellische Bauer – der Mann mit roter Wollmütze, der das Land mit seinen bloßen

Händen kultiviert – ein Held. In der katalanischen Hauptstadt Barcelona dagegen ist der

Architekt ein Held: dies gilt besonders für Antonio Gaudí, der an der Wende zum

20. Jahrhundert die gotische Tradition aufnahm und auf faszinierende und höchst individuelle

Weise in etwas Modernes verwandelte. Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den

Künstler.

Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern – seine

Schwester Dolores kam vier Jahre später auf die Welt - und kam als siebenjähriger in

Barcelona in die Volksschule. Miró war ein sehr schlechter Schüle, ein Träumer, der nur wenig

Kontakt mit seinen Mitschülern hatte. Sie hänselten ihn wegen seiner Empfindsamkeit und

nannten ihn „Eierkopf“. Um seine Schultage erträglicher zu machen, blieb Joan Miró bis spät

in den Nachmittag und belegte Zeichenkurse. „Für mich war dieser Kurs wie eine religiöse

Zeremonie“, schrieb Miró fast sieben Jahrzehnte später. „Ich wusch mir sorgfältig die Hände,

bevor ich das Papier und die Bleistifte berührte. Die Gerätschaften waren wie heilige Objekte,

und ich arbeitete so, als ob ich eine religiöse Zeremonie durchführte … Ich malte mit

liebevoller Sorgfalt die Blätter von Bäumen.”1

Seine Zeichnungen aus dieser frühen Phase sind bemerkenswert exakt, Schatten und Linien

sind sehr sorgfältig ausgeführt. Mirós erste Kunstwerke überhaupt sind lebensechte

Abbildungen eines Fisches und einer Blumenvase. Drei Jahre später jedoch begann seine

Vorstellungskraft bereits, mit der Wirklichkeit zu spielen. Eine Blumenvase aus dem Jahr 1906

steht auf einem beeindruckenden Sockel. Die Pflanze weist fast symmetrische Äste auf und ist

mit klar gezeichneten Blättern versehen, wobei die Blüten mit vier Blütenblättern das

Arrangement krönen. Die langen und unbeschwerten Sommerferien genoss Miró mit

Familienmitgliedern in Tarragona und auf Mallorca. Er war oft in Palma bei seiner Großmutter,

einer romantischen Frau, die zweifellos eine willkommene Erholung von seinem autoritären

und auf Disziplin achtenden Vater in der Stadt war.

1. Porträt von E.C. Ricart,

Der Mann im Pyjama,

1917. Öl auf Leinwand,

81 x 65 cm.

Privatsammlung,

Chicago.

Page 6: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

6

Seine Skizzenbücher füllte der junge Miró in Palma mit dem Kohlestift und einfachen

Umrisszeichnungen der örtlichen Szenerie: Fischerboote, die Kathedrale von Palma, die

Windmühlen von El Molinar und das Schloss Bellver. Der starke Gegensatz zwischen der

Schule und dem Sommer, zwischen der strikten Disziplin des Lebens in der Stadt und der

Freiheit auf dem Land sollte Mirós gesamtes Leben prägen. Er richtete sich nicht nur nach den

Jahreszeiten, indem er abwechselnd in Paris im Atelier und in Spanien auf dem Land arbeitete,

sondern sein Werk bewegte sich auch zwischen den beiden Polen seiner kreativen

Persönlichkeit, zwischen poetischer Spontaneität und systematischem Vorgehen. In seiner

Kunst machte er sich kraftvolle Unterschiede zunutze. Sein Werk oszillierte zwischen dem

Ornamentalen und harten Linien sowie flachen Farbebenen.

Im Jahr 1907 trat Miró auf Drängen seines Vaters in die Handelsschule ein. Gleichzeitig

suchte er, wie schon zuvor, in seiner Kunst einen Weg, sich mit dem Notwendigen zu

arrangieren. Er schrieb sich in Kunstkurse an der Escuela de la Lonja, einer akademischen und

2. Nord-Süd, 1917.

Öl auf Leinwand,

62 x 70 cm.

Privatsammlung, Paris.

Page 7: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

7

auf spätere Berufstätigkeit ausgerichteten Schule für angewandte Kunst ein, an der zehn Jahre

zuvor ein junger Mann namens Picasso die Lehrer beeindruckt hatte. Miró erwarb sich, da er

die Regeln weniger strikt befolgte, keinen vergleichbaren Ruf. „Ich war ein Wunder an

Ungeschicklichkeit“, erinnerte sich Miró an seine Zeit als Student in Lonja.2 Allerdings erwarb

er sich die Anerkennung einiger Lehrer, deren eigene Kunst die Grenzen des Praktischen

überwand, auch wenn sich dies in ihrem Unterricht nicht niederschlug.

Als er das Erwachsenenalter erreichte, trat Joan Miró pflichtbewusst eine Stelle als

Büroschreiber in einer Handelsgesellschaft in Barcelona an und gab seine Kunst zunächst auf.

„Ich war sehr unglücklich“, erinnerte er sich später. Die künstlerische Neigung saß jedoch so

tief, dass er sich nicht beherrschen konnte und in das Hauptbuch zeichnete. Er verfiel, wie er

sich später erinnerte, „… immer mehr in Tagträume und Aufmüpfigkeit“ und es dauerte nicht

lange, bis er ernsthaft an Depressionen erkrankte. Die Krankheit wurde durch Typhus noch

verschärft.

3. Der Weg, Ciurana,

1917. Öl auf Leinwand,

60 x 73 cm.

Privatsammlung, Paris.

Page 8: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

8

Er gab seinen Posten in der Stadt auf und erholte sich in Montroig in einem kurz zuvor von

seinem Vater erworbenen Bauernhaus. Diese Episode scheint seinen Vater überzeugt zu

haben, seinem Sohn nicht länger eine Laufbahn als Geschäftsmann aufzuzwingen, denn als

Miró sich erholt hatte, führte ihn sein Weg sofort in Francisco Galís Escola d’Art.

Im Gegensatz zur Escuela de la Lonja boten Galís Privatkurse eine Umgebung, in der Joan

Mirós Form der Wahrnehmung geschätzt wurde. Galí war eher als Lehrer denn als Maler

bekannt und viel mehr ein Förderer der neuesten Kunstrichtungen als selbst Künstler. Bevor er

Schüler annahm, führte er mit ihnen Aufnahmegespräche. Die jungen Künstler Barcelonas

diskutierten in Galís Schule den Impressionismus, den Fauvismus und sogar den sehr

avantgardistischen Kubismus, der von den neuen Arbeiten Pablo Picassos, dem Landsmann,

der in Pariser Kunstkreisen eine solche Sensation war, repräsentiert wurde. Joan Miró bewies

seinem Lehrer rasch sein Talent.

4. Montroig, Weinberge

und Olivenbäume,

1919.

Öl auf Leinwand,

28,75 x 24 cm.

Privatsammlung,

Palma de Mallorca.

Page 9: Joan Miró - download.e-bookshelf.de · Joan Miró bewunderte sowohl den Bauer als auch den Künstler. Miró wurde am 20. April 1893 geboren. Er war das erste von zwei Kindern –

9

5. Stehender Akt, 1918.

Öl auf Leinwand,

153,1 x 120,7 cm.

Saint Louis Art

Museum, Saint Louis,

Missouri.