Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel...

16
ORATORIENCHOR LETMATHE 20 14 St. Kilian, Iserlohn-Letmathe Sonntag, 23. November 2014 18:00 Uhr Johannes Brahms Ein deutsches Requiem Susanna Risch - Sopran Frank Dolphin Wong - Bariton Oratorienchor Letmathe Madrigalchor Brakel Philharmonisches Orchester Hagen Leitung: Paul Breidenstein

Transcript of Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel...

Page 1: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

OratOrienchOr Letmathe

2014

St. Kilian, Iserlohn-LetmatheSonntag, 23. November 201418:00 Uhr

Johannes BrahmsEin deutsches Requiem

Susanna Risch - Sopran Frank Dolphin Wong - Bariton

Oratorienchor LetmatheMadrigalchor BrakelPhilharmonisches Orchester Hagen

Leitung: Paul Breidenstein

Page 2: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___2

Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Chor 5. Satz)

Johanne Brahms wird 1833 in Hamburg geboren. Er erhält Kla-vierunterricht, obwohl der Vater, selbst Kontrabassist, meint, dass es besser für eine berufliche Zukunft sei, ein Orchesterinstrument zu erlernen. 1848 erster Klavierabend. Zum Geldverdienen spielt er in Gasthäusern. Sein erster Musiklehrer ist Eduard Marxen, mit dem ungarischen Geiger Reményi unternimmt er seine erste Kon-zerttournee.Bekannt geworden ist Johannes Brahms besonders durch seine Klavierwerke und durch seine Liedsätze , die ungarischen Tänze

und natürlich seine vier Sinfonien.

Das Deutsche Requiem von Johan-nes Brahms, zum ersten Mal in der heutigen Fassung in Bremen 1868 aufgeführt, ist keine Totenmesse, wie die Bezeichnung Requiem aus der römischen Liturgie vermuten lässt, sondern es ist eine Trauermu-sik. In der Totenmesse, nach ihrem Be-ginn Requiem genannt, heisst es la-teinisch Requiem aeternam dona eis, Domine: et lux perpetua luceat eis./ Gib ihnen die ewige Ruhe, Herr/ und das ewige Licht leuchte ihnen.

Brahms, protestantischer Herkunft, greift 16 Textstellen aus der Luther-bibel heraus und widmet sich einer gut einstündigen Orchester- und Chorkomposition, die durch zwei

Solostimmen ergänzt wird. Der Erlösungsgedanke des Neuen Tes-tamentes spielt im Werk keine große Rolle. Trotzdem: Des Herren Wort bleibet in Ewigkeit.Auch für die Rache Gottes ist im Werk kein Platz. Im liturgischen Requiem heisst es: Dies irae.. /Tag der Rache…

Page 3: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___3

Die zentralen Aussagen sind Trost und das Vertrauen auf ewiges Leben.

- Im 1. Satz ist vom Trost der Verlassenen, der Hinterbliebenen die Rede: Selig sind, die da Leid tragen.- Das Hauptthema des 2. Satzes ist ein düsterer Trauermarsch im Dreivierteltakt. Er findet sich schon in Skizzen, die Brahms nach dem Tod von Robert Schumann anfertigte. Es finden sich aber auch motivische Anspielungen auf Bach und Händel.- Im 3. Satz, teilweise in Fugenform, finden sich Beschwörungen von Gefühlen der Angst., Deutlich wird dies im Klang der Posau-nen, die an das Ende der Zeit erinnern könnten. Trost ist aber im-mer gegenwärtig: Die Sätze beginnen z.B. in Moll und enden in ei-ner Durtonart.- Wie lieblich sind deine Wohnungen singt der Chor im 4. Satz. Die Einleitung der Flöte wird –umgekehrt- im Sopran aufgegriffen- Im 5. Satz singt der Chor gemeinsam mit der Sopranistin Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.- 6. Satz Chor - Fuge: Herr, du bist würdig zu nehmen Preis und Ehre. Das kann als ein Glaubensbekenntnis verstanden werden: Du hast alle Dinge geschaffen. - 7. Satz: Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben. Ohne Nachspiel des Orchesters endet das Werk. Der letzte Satz wurde von Brahms 1869 hinzugefügt..

Die ersten kompositorischen Entwürfe stammen aus dem Jahr 1856, vielleicht beeinflusst durch die Erfahrung des Todes der Mutter. Erste geistliche Text vertonte er bereits 1858. Lyrische und dramatische Passagen wechseln sich ab. Kritiker sagen: Der Text folgt der Musik.

Das Werk wird in der Musikgeschichte als Glanzstück der roman-tischen Chorliteratur des 19. Jahrhunderts bezeichnet, das immer wieder aufgeführt wird und nach 1871 auch als Ausdruck nationa-ler Trauer verstanden wurde.

In einem Brief zum Requiem schrieb Brahms: Ich gebe zu, dass ich recht gern auch das „Deutsch“ fortließe und einfach den Menschen setzte.

Page 4: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___4

Johannes Brahms

Ein Deutsches Requiemnach Worten der heiligen Schrift, op. 45

I.

Selig sind, die da Leid tragen,denn sie sollen getröstet werden. (Matthäus 5,4)

Die mit Tränen säen,werden mit Freuden ernten.Sie gehen hin und weinenund tragen edlen Samen,und kommen mit Freudenund bringen ihre Garben. (Psalm 126,5.6.)

II.

Denn alles Fleisch, es ist wie Grasund alle Herrlichkeit des Menschenwie des Grases Blumen.Das Gras ist verdorretund die Blume abgefallen. (1. Petrus 1, 24)

So seid nun geduldig, liebe Brüder,bis auf die Zukunft des Herrn.Siehe, ein Ackermann wartetauf die köstliche Frucht der Erdeund ist geduldig darüber,bis er empfahe den Morgenregen und Abendregen.So seid geduldig. (Jakobus 5, 7)

Page 5: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___5

Denn alles Fleisch, es ist wie Grasund alle Herrlichkeit des Menschenwie des Grases Blumen.Das Gras ist verdorretund die Blume abgefallen.Aber des Herren Wort bleibet in Ewigkeit. (1. Petrus 1, 24. 25)

Die Erlöseten des Herrn werden wiederkommen,und gen Zion kommen mit Jauchzen;Freude, ewige Freude,wird über ihrem Haupte sein;Freude und Wonne werden sie ergreifen,und Schmerz und Seufzen wird weg müssen. (Jesaja 35, 10)

III.

Herr, lehre doch mich,daß ein Ende mit mir haben muß.und mein Leben ein Ziel hat,und ich davon muß.Siehe, meine Tage sindeiner Hand breit vor Dir,und mein Leben ist wie nichts vor Dir.Ach wie gar nichts sind alle Menschen,die doch so sicher leben.Sie gehen daher wie ein Schemenund machen ihnen viel vergebliche Unruhe;sie sammeln und wissen nicht,wer es kriegen wird.Nun Herr, wes soll ich mich trösten?Ich hoffe auf Dich. (Psalm 39, 5-8)

Der Gerechten Seelen sind in Gottes Handund keine Qual rühret sie an. (Weisheit Salomos 3, 1)

Page 6: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___6

IV.

Wie lieblich sind Deine Wohnungen,Herr Zebaoth!Meine Seele verlanget und sehnet sichnach den Vorhöfen des Herrn;Mein Leib und Seele freuen sichin dem lebendigen Gott.Wohl denen, die in Deinem Hause wohnen,die loben Dich immerdar. (Psalm 84, 2.3.5)

V.

Ihr habt nun Traurigkeit;aber ich will euch wiedersehen,und euer Herz soll sich freuen,und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (Johannes 16, 22)

Ich will euch trösten,wie einen seine Mutter tröstet. (Jesaja 66, 13)

Sehet mich an: Ich habe eine kleine ZeitMühe und Arbeit gehabtund habe großen Trost gefunden. (Jesus Sirach 51, 35)

VI.

Denn wir haben hie keine bleibende Statt,sondern die zukünftige suchen wir. (Hebräer 13, 14)

Siehe, ich sage Euch ein Geheimnis:Wir werden nicht alle entschlafen,wir werden aber alle verwandelt werden;und dasselbige plötzlich in einem Augenblick,zu der Zeit der letzten Posaune.Denn es wird die Posaune schallen

Page 7: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___7

und die Toten werden auferstehen unverweslich;und wir werden verwandelt werden.Dann wird erfüllet werden das Wort,das geschrieben steht.Der Tod ist verschlungen in den Sieg.Tod, wo ist dein Stachel?Hölle, wo ist dein Sieg? (1 Korinther 15, 51.52.54.55.)

Herr, Du bist würdigzu nehmen Preis und Ehre und Kraft,denn Du hast alle Dinge erschaffen,und durch Deinen Willen haben sie das Wesenund sind geschaffen. (Offenbarung Johannis 4, 11)

VII.

Selig sind die Toten,die in dem Herrn sterben,von nun an.Ja, der Geist spricht,daß sie ruhen von ihrer Arbeit;denn ihre Werke folgen ihnen nach. (Offenbarung Johannis 14, 13)

Brahms um 1866

Page 8: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___8

Frank Dolphin Wong - Bariton

Der holländische Bariton Frank Dolphin Wong studierte klassischen Gesang an den Konserva-torien Utrecht, Amsterdam und Den Haag. Dort nahm er an der Opern–Akademie teil. Parallel dazu studierte er am Conservatoire de Metz, Frankreich, welches er nach Beendigung des zweijährigen Kurses für das »Deutsche Lied« mit dem Prädikat »Premier Prix« abgeschlossen hat.

Mit dem Oratorienchor Letmathe konzertierte er bereits in 2010 in Messa per Rossini von Verdis u.a. Komponisten.

Susanna Risch - Sopran

Sie wuchs in einer Trierer Musikerfamilie auf. Mit 10 Jahren bekam sie ersten Oboen-Unter-richt und als Oboistin sammelte sie auch wich-tige Orchestererfahrungen. Ihr Gesangsstudium begann Susanna Risch am Mozarteum Salzburg bei Prof. A. Hartinger und Prof. Monika Lenz und wechselte nach zwei Jahren an die Musikhoch-schule Karlsruhe, wo sie das Gesangsstudium bei Prof. Maria Venuti fortsetzte und schloss es mit einem Gaststudium an der Opernschu-le Würzburg bei Prof. Jutta Bucelis-Dehn ab.

Mit dem Oratorienchor Letmathe konzertier-te sie bereits 2011 in Paul McCartneys Ecce Cor Meum.

Die Ausführenden

Page 9: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___9

Philharmonisches Orchester Hagen

Das Philharmonische Orches-ter Hagen ist das Orchester der Stadt Hagen/Westfalen. Es ist das älteste städtische Orchester in Westfalen und wirkt in enger Anbindung an das Theater Hagen. Neben der Bespielung des Theater Hagen veranstaltet das Orchester in jeder Saison zehn Sinfoniekonzerte in der Stadt-halle Hagen. Kammerkonzerte, Sonderkonzerte wie auch Crossover-Projekte zählen ebenso zum Programm des Orchesters wie Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen.In der Saison 2007/2008 feierte das Orchester sein hundertjähriges Bestehen mit Sonderver-anstaltungen, unter anderem zusammen mit Jon Lord, Hans Liberg, Roby Lakatos und Extrabreit. Seit der Jubiläumsspielzeit tritt das Orchester immer wieder mit Künstlern aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen auf. 2009/2010 sind hierbei vor allem luxuslärm und Igudesman & Joo zu erwähnen. Seit Sommer 2008 ist Florian Ludwig Generalmusikdirektor des philharmoni-schen Orchester Hagen.Das Philharmonische Orchester Hagen hat schon in vielen unserer Konzerte musiziert.

Page 10: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___10

Sängerinnen und Sänger (Oratorienchor Letmathe, Madrigalchor Brakel)

Sopran: Vera Albrecht, Manuela Andorf, Monika Andorf, Betti-na Barbezat, Eva Blanke, Petra Blankemeier, Gaby Blumenthal, Sabine Böke, Dr. Marion Deppe, Christel Drilling, Silke Drilling, Karin Ebbinghaus, Margarete Ewald, Roswitha Fischer, Reinhild Flüs, Elke Greber, Irene Gruber, Susanne Hammer, Melanie Herr, Christel Herrmann, Ursula Hillebrand, Dr. Uschi Hofer, Christi-ane Jung, Laura Kissing, Pia Kissing, Margret Kraft, Irmhild Krö-ger, Irmgard Kröhl, Karin Landsiedel, Bettina Machenschalk, Ma-ria-Ilona Mathes, Dr. Ulrike Mellert, Brunhilde Menne, Melanie Meyer, Dagmar Michler, Gitta Pfeffer, Kirsten Reiche, Margarete Schulze-Rüb, Sabine teichert, Heike Tesch, Eleonore Vogell, Mar-tina Waigand, Christa WirknerAlt: Barbara Beck, Brigitte Bolte, Romina Brühmann, Britta Flockert, Carola Foeth-Dieckhoff, Gitta Gluth, Miriam Henne-mann, Bettina Hilberoth-Jäger, Petra Hintz, Uta Hogrebe, Renate Homt, Monica Hoormann, Kirsten Klima, Anna Klug, Anna Krewald, Gertrud Loh-Mehner, Dorothea Ludwig, Gabriele Ludwig-Weiss-gerber, Doris Piaskowski, Ilse Reichau, Karin Reuther, Karin Ribbert, Brigitte Rostam, Sina Rüter, Susanne Rüter, Bianka Schnei-der-Lange, Bettina Schumacher, Helga Schunicht, Silva Schunicht, Uta Treek, Edith Wehrmann, Dörte Weyrauch, Ruth Wiemers, Maria WitteTenor: Martin Blumenthal, Gerd Dannwerth, Norbert Demmig, Hans-Joachim Grewe, Bernd Hartmann, Hartmut Heinemann, Thomas Herr, Michael Krämer, Willi Ludwig, Ludger Menzel, Dr. Gerd-Reiner Meyer, Thomas Michler, Joseph Rode, Adalbert Schmidtke, Stefan Schumacher, Bernd ZymnerBass: Rudolf Bartsch, Dr. Reiner Böke, Günter Bömelburg, Dieter Cramer, Konrad Dickhaus, Frieder Dittmer, Wilfried Drilling, Werner Fründ, Holger Graulich, Peter Henkel, Günter Hillebrand, Gerhard Kirchhoff, Jan Krüger, Klemens Langsch, Dr. Ulrich Lindemann, Wilfried Ludwig, Eike Schildmann, Reinhard Schnadt, Joachim Wurth

Page 11: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___11

Oratorienchor Letmathe

Der Oratorienchor Letmathe e.V. wurde 1988 in der Stadt Iserlohn gegründet. Sein Leiter war bis zum Jahre 2002 der Kirchenmusiker und Musikpädagoge Gebhard Reichmann.Seit Herbst 2002 ist Paul Breidenstein als Chorleiter für die musikalische Entwicklung des Chores verantwortlich.In den vergangenen Jahren ist ein vielfältiges Repertoire entstanden, das mit den Werken von Mendelssohn-Bartholdy, Brahms und Bruckner einen Schwerpunkt in den großen oratorischen Werken der Romantik findet. Aber auch weltliche Chormusik wurde erarbeitet und vielfach aufgeführt: Die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, Carmina Burana von Carl Orff, A Child Of Our Time von Michael Tippett, Die Jahreszeiten von Joseph Haydn, Das Lied von der Glocke von Max Bruch...Neben der intensiven Zusammenarbeit mit dem Theater Hagen wurde der Chor durch eine Reihe von Veranstaltungen in Deutschland wie im Ausland bekannt. So wurde der Chor wiederholt an Festspielen der Balver Höhle, an Festveranstaltungen auf der Nordseeinsel Norderney und Veranstaltungen in der Stiftsbasilika zu Waldsassen eingeladen. Auslandsreisen führten nach Russland (Nowotscherkassk), Polen (Danzig, Warschau und Krakau), Tschechien (Karlsbad und Prag), Ungarn (Nyíregyháza), Frankreich (Chartres) und Italien (Monza).

Page 12: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___12

Madrigalchor Brakel

Der Madrigalchor Brakel beging im Jahr 2007 sein fünfzigjähriges Bestehen. 1957 wurde der Chor als „Singgemeinschaft“ von Josef Knuffmann († 2004) gegründet und trat bald mit Madrigalen und Volksliedsätzen an die Öffentlichkeit. 1981 übernahm Christoph Scholz die Leitung des Ensembles, das sich nun Madrigalchor Brakel e.V. nannte. Er legte den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Einstudierung großer Oratorien von Bach, Händel, Haydn und Verdi.

Seit 1996 wird der Chor von Hans-Martin Fröhling geleitet, der seitdem ebenfalls große oratorische Werke mit dem Chor erarbeitet, so zum Beispiel die Requiemvertonungen von Brahms, Dvorak, Mozart und Verdi. Auch die großen Oratorien

von Haydn und Mendelssohn sowie Händels Messias oder Bachs Magnificat und sein Weihnachtsoratorium wurden realisiert. 2004 führte der Chor das Lied von der Glocke von Andreas Romberg im Rahmen des Eröffnungskonzertes zum Stadtjubiläum der Stadt Brakel auf. Neben a-capella Konzerten (so z.B. beim überregional bedeutenden „Dalheimer Sommer“ oder zuletzt beim viel beachteten Klosterfestivals 2010 der Klosterregion Kulturland Kreis Höxter) ist es ein Ziel des Madrigalchores, auch neue, zeitgenössische oder weniger bekannte Werke dem Konzertpublikum zu präsentieren. So zum Beispiel 2002 mit dem Magnificat von John Rutter, 2004 mit der Sea-Symphony von Ralph Vaughan Williams, oder 2005 mit dem Stern von Bethlehem von Joseph Gabriel Rheinberger.

Page 13: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___13

Hans-Martin Fröhling-leitete das Deutsche Requiem in Brakel-Hans-Martin Fröhling studierte Schulmusik an der Musikhochschule Detmold mit den Hauptfä-chern Klavier und Ensembleleitung sowie Ger-manistik an der Universität Paderborn. Außer-dem absolvierte er ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Detmold,.Nach Beendigung des Referendariates ist er seit 1991 am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg tätig. Dort ist er u.a. für das Schulorchester ver-antwortlich, das auf regelmäßigen Auslandsrei-sen (Ungarn, Frankreich, Schweiz, Italien) und zahlreichen Konzerten in der Region sein hohes Niveau unter Beweis stellt. Seit 1978 leitet Hans-Martin Fröhling verschiedene Chöre und Orches-ter, mit denen er schwerpunktmäßig große ora-torische bzw. sinfonische Werke aufführt.

Während des gemeinsamen Mitwirkens beim Landesmusikfest 2014 in Leverkusen beschlossen der Oratorienchor Letmathe und der Madrigal-chor Brakel dieses heutige Werk gemeinsam in beiden Städten aufzu-führen. Am 9. November fand die Aufführung in Brakel statt.

Paul Breidenstein-leitet heute das Deutsche Requiem- Paul Breidenstein studierte Klavier, Violine, Chor- und Orchesterleitung und vervollständigte seine Ausbildung durch Meisterkurse in Chorleitung. Er war Dozent für Chorleitung beim Arbeitskreis Musik in der Jugend amj, Wolfenbüttel. Seit 1999 ist er Leiter der Musikschule der Stadt Iserlohn und künstlerischer Leiter des Festivals „Interna-tionale Herbsttage für Musik Iserlohn“.Im Jahr 2002 übernahm er die Leitung des Ora-torienchores Letmathe.

Page 14: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___14

Danksagung

Wir bedanken uns besonders bei der Kirchengemeinde St. Kilian, in deren Kiliansdom wir unsere Werke aufführen dürfen.

Um die nun über 25-jährige Konzerttradition in der Kirche St. Kilian zu Letmathe für die Bürgerinnen und Bürger Iserlohns und Umgebung fortsetzen zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewie-sen.

Page 15: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___15

Dr. Kirchhoff-Stiftung58638 Iserlohn

Falls auch Sie uns mit einem kleinen oder GROßEN Betrag un-terstützen wollen, hier unsere Bankverbindung: Sparkasse Iserlohn, BLZ 445 500 45, Konto Nr. 18 033 100.IBAN: DE19 4455 0045 0018 0331 00Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen gerne zu.

Ein herzliches Dankeschön gilt den nachfolgenden Firmen/Organisatio-nen, die mit ihrem Beitrag zur Finanzierung unseres diesjährigen Kon-zertes in St. Kilian beigetragen haben:

Page 16: Johannes Brahms Ein deutsches Requiem · daß ein Ende mit mir haben muß. und mein Leben ein Ziel hat, und ich davon muß. Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor Dir, und mein

___16

In eigener Sache

Wie jeder Chor sind auch wir daran interessiert, gute Sängerinnen und Sänger in unserer Gemeinschaft zu haben und auch neue auf-zunehmen.Wenn Sie Freude am Singen haben und gerne in einem Chor mit-wirken möchten, kommen Sie zu uns.Wir machen zwar „ernste Musik“, aber wenn Sie uns kennenlernen werden Sie sehen, dass wir auch viel Spaß an den Proben haben.

Der Chor probt dienstags ab 19.30 Uhr in der Aula der Brabeck-schule, Im Nordfeld 8, 58642 Iserlohn-Letmathe

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer Herzlich Willkommen!

Weitere Informationen:im Internet: www.oratorienchor-letmathe.de

www.facebook.com/OratorienchorLetmathe

beim Vorsitzenden: Joachim Wurth 02374-71742beim Geschäftsführer: Wilfried Drilling 02374-74242