Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

52

description

Fragen sie nicht was ihr Arzt für Sie tun kann - Fragen Sie was Sie für sich selbst tun können. Wir haben unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden, überwiegend selbst in der Hand. Selbst unsere Konstitution und unsere Gene, können wir beeinflussen. "In meiner Tätigkeit als Kurarzt und Internist habe ich im Kurzentrum Umhausen die Möglichkeit Präventivmedizin zu leben. In meinen regelmäßigen Vorträgen präsentiere ich die "klassische Schulmedizin" und es gelingt mir immer wieder die Lebensfeueranalyse als wichtiges Werkzeug im Rahmen der Vorsorgemedizin vorzustellen. Das Interesse der Kurgäste ist sehr groß und die Messungen bringen immer wieder überraschende Ergebnisse auf deren Grundlage meist einfache Wege aus der Krise oder zu einem erfüllteren Leben erarbeitet werden. Meine Erfahrungen zeigen, dass die Lebensfeueranalyse ein fixer Bestandteil der sogenannten Präventivmedizin sein sollte. Ich bin zufällig zur Lebensfeueranalyse gekommen und es hat mich sofort fasziniert. Der ganzheitliche Blick und der "Blick hinter die Kulissen" macht einen Teil der Faszination aus."

Transcript of Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Page 1: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 2: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Lebensstilmodifikation und Präventivmedizin mit dem Lebensfeuer bei Kurgästen

• Lebensfeuer Update 2013

• Dr. Strigl Josef• Kurzentrum Umhausen

Page 3: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

KURHEILVERFAHREN – ZIELE:

- Behebung oder Verbesserung von Funktionseinschränkungen

- Verminderung von Risikofaktoren (Sekundärprävention)

- Erhaltung der Arbeitsfähigkeit- Vermeidung der Pflegebedürftigkeit bzw.

Erhaltung oder Verbesserung des Status der Pflegebedürftigkeit

Page 4: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Vorsorgeuntersuchungsprogramm 2005

• Allgemeine Zielsetzungen:

i Verhinderung bzw. Früherkennung von Krankheiti Verhinderung bzw. Früherkennung von Risikofaktoreni Verbesserung der Lebensqualitäti Erhöhung der Lebenserwartung durch Früherkennung – Senkung der

Mortalität (Sterblichkeit)i Erhöhung der Gesundheitserwartung – Herabsetzung der Morbidität

(Krankheit)i Erhöhung der Chancen für ein gesünderes Älterwerden und damit

Senkung des frühzeitigen Pflegebedarfs und von Langzeitpflege

Page 5: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 6: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 7: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 8: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 9: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 10: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Von burn-out über gesund bis zum bore-out ...

• ... und dann ... Information ... Interesse ... Anmelden ... Messen ...

Page 11: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Sehr sportliche, junge, leistungsorientierte Dame

Page 12: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 13: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 14: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 15: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 16: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 17: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Woran erinnert uns das?

• ... das hatten wir doch schon mal ...

Page 18: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 19: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 20: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

LF-TYP

• Sehr sportliche, junge, leistungsorientierte Dame• Chronischer Stress mit deutl. Zeichen der

Erschöpfung, vergessener und auch verlernter Regeneration und schlechtem Schlaf.

Page 21: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Empfehlungen:

• Struktur/Fixpunkte setzen: Terminkalender• ESSEN! (Eiweiß und Kohlenhydrate)

Page 22: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Sportliche junge Dame

Page 23: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 24: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 25: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 26: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 27: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 28: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

VLF-TYP

• Sportliche junge Dame• Zeichen des chron. Stresses und Erschöpfung

mit „zerrissenem“ Tagesablauf, verlernter/vergessener Regeneration und noch relativ gutem Schlaf.

Page 29: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Empfehlungen:

• Bewusstsein vermitteln über ihre alles überragende Schwäche: „Ich kann (derzeit) nicht NEIN SAGEN“• ZIEL: „Lernen, NEIN zu sagen.“• Bewusste Pausen einführen•Mit dem Partner sprechen („steckt dahinter“)

Page 30: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

78-jähriger, noch sehr aktiver („eigentlich“) Pensionist

Page 31: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 32: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 33: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 34: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

LF-TYP

• 78-jähriger, noch sehr aktiver („eigentlich“) Pensionist• „Loderndes Feuer, das auf den richtigen Funken

wartet um durch ORDNUNG hochzuflammen.“• ... war Unternehmer, hat Betrieb an seinen

ältesten Sohn übergeben und diese Entscheidung war nicht richtig...• ... ER muss noch immer den Betrieb „am Laufen“

halten – auch nachts: „der Nachtwächter wartet schon auf mich...“

Page 35: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 36: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Empfehlungen:

• „LOSLASSEN“ lernen• STRUKTUR (hatte er sein Leben lang – jetzt

nicht mehr)• TERMINKALENDER • PAUSENKULTUR (auch mit 78 Jahren)

Page 37: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Sportliche junge Dame

Page 38: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 39: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 40: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 41: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 42: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

VLF-TYP (LF-STARK)

• Sportliche junge Dame• „Chaotischer Tagesablauf mit guter

Leistungsbereitschaft aus guter Basis heraus. Entspannter, allerdings wenig erholsamer Schlaf. Gefesselte Atmung“• Auffallend: Theta healing (Meditationsform) in

der Früh.

Page 43: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 44: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Empfehlungen:

• Bewusstsein: Meine Stärke ist auch meine Schwäche: „Ich kann nicht NEIN SAGEN“• ZIEL: „Lernen, NEIN zu sagen.“• Erster Schritt: Meditation auch am Abend

(Atmung entfesseln)• Pausenkultur + Mittagsschlaf (möglich)•Weniger ist mehr• Trotzdem: AKTIVIERUNG.

Page 45: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Sehr rüstige und vitale ältere Dame

Page 46: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 47: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 48: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten
Page 49: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

VLF-TYP

• Sehr rüstige und vitale ältere Dame• „Langweiliger Tagesablauf ohne Höhepunkte –

es plätschert so dahin – dadurch auch schlechter Schlaf“•Gefahr: Bore-Out!

Page 50: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Empfehlungen:

• LEIDENSCHAFT ins Leben zurückholen: TANZEN wieder ins Leben holen• Pausen• Atmung

Page 51: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

Lebensstilmodifikation und Präventivmedizin ...

•Die vier Säulen der Gesundheit:

• Bewegung• Ernährung• Regeneration• Licht/Sonne (Vitamin D)

• = zentrales Thema im Kurzentrum Umhausen

Page 52: Josef striegl lebensfeuer-hrv-bei-kurgaesten

DANKE ...