Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph...

32
Evang.-Luth. Kirche in Bayern Thema: Abendmahl mit Kindern S.3+6 Osternacht S.5 Candle-Night für Paare am 27. April S.7 Dank an Heidi Zehelein und Christa Helm S.8 Gemeindebrief Ausgabe 218 April/Mai 2012 20. Mai St. Kilian Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 Die Farben des Frühlings tun der Seele gut und erinnern an den, der Leben aus dem Tod schafft

Transcript of Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph...

Page 1: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

Evang.-Luth. Kirchein Bayern

Thema: Abendmahl mit Kindern

S.3+6

Osternacht S.5

Candle-Night für Paare am 27. April S.7

Dank an Heidi Zehelein und Christa Helm

S.8

Gemeindebrief

Ausgabe 218April/Mai 2012

20. Mai S

t. Kilian

Joseph H

aydn „S

chöpfu

ng“ S.2

2

Die Farben des Frühlings tun der Seele gut und erinnern an den, der Leben aus dem Tod schafft

Page 2: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

2

AngedAcht

Es wird Zeit, dass der Frühling kommt. Nach den trüben Tagen des Januars, und der Kälte des Februars sehne ich mich nach Wärme. Ich will sehen, wie alles zu wachsen beginnt, wie es grün wird und blüht. Die er-sten Boten der kommenden Zeit kann man schon entdecken. Schneeglöck-chen stehen in Gruppen mitten auf der Wiese, Krokusse und weitere früh blü-hende Blumen findet man jetzt beim Sonntagsspaziergang. Es wird Zeit für dieses neue Leben.

Da trifft es sich ja eigentlich ganz gut, dass wir im April Ostern feiern. Denn wie kein anderes christliches Fest bestimmt Ostern unseren Glauben. Die Auferstehung Jesu Christi ist ein wich-tiger Teil unserer Hoffnung. Und der Neubeginn, der in der Auferstehung zu erkennen ist, wird für uns gerade auch durch die aufbrechende Natur verstärkt.

Die Zeit vor Ostern allerdings ist auch eine Zeit des Gedenkens. Wir bli-cken zurück auf die Leidenszeit Jesu, auf seinen Protest gegen alle Groß-mannssucht und die Missachtung der Kleinen.

Dabei schmerzt uns manchmal die Erinnerung daran, dass Jesu Leidens-weg vor dem Neubeginn stehen muss. Aber das entspricht vielleicht auch dem Gesetz des Lebens. Damit neues Leben entstehen kann, muss erst Altes „begraben“ werden.

In manchen Kirchen werden drei Wochen vor Ostern Weizenkörner ver-graben. Zu Ostern dann ist der Weizen prächtig aufgegangen, und wird zum Zeichen des neuen Lebens.

Ein Jesuswort liegt diesem Brauch zugrunde: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, dann bringt es viel Frucht…“ ( Joh. 12, 24 ).

Dieses Wort redet also davon, dass nur der Mut Jesu, sein konsequentes

Jesus Christus – Zeichen neuen Lebens und neuer Hoffnung

Page 3: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

3

Einstehen für seine Botschaft unser neues Leben begründen konnte.

Er will Gottes Zusage an uns zei-gen. Er wollte sie verkündigen und stand dafür ein, ohne wenn und aber. So wird sie durch sein Schicksal für uns greifbar.

Wir können also Gott in Jesus Chri-stus begreifen. Wir können einerseits unsere eigene Sterblichkeit verstehen, sie wird von Gott nicht geleugnet, und wir leben weiter in den Grenzen, die Gott uns setzt. Doch gleichzeitig gibt es da etwas Neues, etwas Atemberau-bendes, das uns über unsere Grenzen hinweg sehen lässt.

Und das neue Leben, das da ent-steht, ist wie beim Weizenkorn viel größer, schöner, reicher.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Os-terfest.

Ihr Pfarrer Helmut Spaeth

Auf dem Weg

Fotos oben: Der Auferstandene

auf dem Zwölf-botenaltar der

Seekapelle (Kopie des Werkes von Tilman Riemen-

schneider)

Nach einem längeren und gründ-lichen Nachdenken, wie man mit ge-tauften Kindern beim Abendmahl umgehen soll, hat nun der Kirchenvor-stand beschlossen: In Zukunft dürfen Kinder am Abendmahl teilnehmen. Der Startschuss dazu fällt im Familiengot-tesdienst am Ostermontag.

Bitte an die ElternWenn Sie also mit ihrem Kind zum

Abendmahl gehen, dann darf es in Zukunft auch Brot und Traubensaft

Abendmahl mit Kindern? Ja!empfangen. Dabei ist es wichtig, dass Sie als Eltern mit ihrem Kind darüber sprechen und es auch darauf vorberei-ten. Christus lädt alle an seinen Tisch unabhängig davon, ob wir schon alles verstehen.

Ansonsten soll sich an den Abend-mahlsfeiern nichts ändern. Es soll nur darauf geachtet werden, dass immer auch Saft zur Verfügung steht, damit auch Kinder am Abendmahl teilneh-men können.

Page 4: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

4

10 Uhr, jeweils in St. Kilian und am Os-termontag beim Familiengottesdienst in der Seekapelle.

Der stille TagWir laden Sie ein, sich mit uns dem

Leiden und Sterben Jesu zu stellen und nach dem Sinn für unser Leben zu fragen.

Karfreitag, 22. April

8 Uhr Frühgottesdienst Seekapelle

10 Uhr Hauptgottesdienst St. KilianDie Kantorei singt Motetten und Choräle zu Karfreitag

15 Uhr Seekapelle Musik und Wort zur Todesstunde JesuSonaten und Arien von J. S. Bach, H. Schütz, G. F. Händel u. a. für Violine, Konstantin Dähne, Alt (Angela Ne-tal) und Orgel (Luise Limpert).

Liturg: Pfarrer Helmut Spaeth

Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Kosten erbeten

17 Uhr Abendmahlsfeier Gemeindezentrum

Das Fest des LebensDie Trauer wird in Freude verwan-

delt, die Verzweiflung in Hoffnung, Wie das Weizenkorn, das in der Erde fällt und stirbt, aber es wächst daraus

AbendmAhl

Foto rechts: Apostel Johannes

mit Kelch vom Zwölfbotenaltar

in der Seekapelle. Nach der Legende

trank er vergif-teten Wein aus dem Kelch und

starb nicht.

Einladung zum Abendmahl

In der Karwoche und an Ostern la-den wir zu ganz verschiedenen Abend-mahlsfeiern ein:

Am Freitag, 30. März um 10 Uhr zum Senioren-Abendmahl in der See-kapelle.

Am Gründonnerstag zu Beichte und Abendmahl um 19.30 Uhr in der Seekapelle, am Karfreitag um 17 Uhr nur (!) im Gemeindezentrum St. Lukas in der Berliner Straße.

Zum Abendmahl in den Gottes-diensten sind Sie ebenfalls eingela-den: Am Karfreitag im Frühgottes-dienst um 8 Uhr in der Seekapelle und im Hauptgottesdienst um 10 Uhr, am Ostersonntag in der Osternacht um 5 Uhr und im Ostergottesdienst um

Page 5: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

5

neues Leben. So ist es mit Christus: Der Gekreuzigte lebt. Von dieser Botschaft sind unsere Gottesdienste an Ostern getragen:

Ostersonntag, 24. April

5 Uhr Feier der Osternacht in St. Kilian 8 Uhr Auferstehungsfeier auf dem Friedhof mit dem Posaunenchor

10 Uhr Osterfestgottesdienst in St. Kilian mit dem Posaunenchor

OsternachtJubel bricht aus der Finsternis

Maria saß weinend am Grab. Nicht genug, dass man ihren besten Freund ermordet hatte! Selbst sein Leichnam war weg - wie sollte sie wenigstens trauern und Abschied nehmen?

Im Dunkel des Morgens und im Dunkel ihrer Seele hört sie ihren Na-men: Maria.

Er ist nicht mehr tot. Er lebt. Er spricht wieder mit ihr.

Ostern ist das außergewöhnlichste Ereignis der Weltgeschichte. Aus den verzweifelten Nachfolgern Jesu wurden an diesem Tag Menschen, die mutig die neue Wahrheit weitersagten: „Der Tod hat nicht das letzte Wort“. Ostern ist das Ereignis, das bis heute Menschen ganz neu macht. Diesem Ereignis kann man nachspüren, nachfühlen, nachbe-ben und nachjubeln.

Ostern

Was wäre eine Osternacht ohne die Musik?

Schon seit mehr als zwei Jahr-zehnten feiern wir in Bad Windsheim am Ostermorgen um 5 Uhr die Oster-nacht. Im Dunkel füllt sich die ver-schwiegene Stadtkirche St Kilian. Viele Menschen stehen so früh auf, um dem Geheimnis von Ostern auf die Spur zu kommen, dem Drama des leeren Grabes nachzuspüren, die Verzweiflung der ersten Jünger zu erahnen und die ex-plodierende Freude zu erleben, als es ihnen dämmert: Der Tod ist besiegt!

Ein Gottesdienst von knapp zwei Stunden - ohne Predigt, aber voller Klänge, Farben und Bewegung. Den Geschmack des neuen Lebens schme-cken beim Abendmahl.

Diesen Gottesdienst sollten Sie miterleben: Lassen Sie sich anstecken von der Freude des Ostermorgens am 8. April um 5 Uhr in St. Kilian.

und am Tag drauf folgt...

Page 6: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

6

OsterZeit

gerechte Liturgie mit kurzen Texten und viel Abwechslung, sowie das tra-ditionelle Eiersuchen nach dem Got-tesdienst runden unseren Gottesdienst ab.

Wer neugierig geworden ist, der komme am Ostermontag, 9. April

um 10 Uhr in die Seekapelle!

Musik im Gottesdienst

Beichtgottesdienst 20. April 19.30 Uhr St. Kilian Englische Segenslieder für Solostim-men (Schülerinnen von Kantorin L. Limpert) und Klavier

Die Konfirmationen am 22. und 29. April werden vom Posaunenchor und von einem Musikteam unter der Lei-tung von Sabine Brendel begleitet.

Gottesdienst an Kantate 6. Mai 10.15 Uhr Gemeindezentrum (s. u.)

Gottesdienst 13. Mai 10.00 Uhr St. Kilian Musik für Gesang (Hanna Cunradi) und Orgel (Luise Limpert)

Himmelfahrt 17. Mai 10.00 Uhr Königsberg Chorgemeinschaft

Pfingstsonntag, 27. Mai 10.00 Uhr St. Kilian Posaunenchor

Pfingstmontag, 28. Mai 10.00 Uhr St. Kilian Arien für Alt (Karin Steer) und Orgel (Luise Limpert)

Familiengottesdienst mit Abendmahl auch

für KinderNachdem unsere Initiative für eine

Einführung des Abendmahles mit Kin-dern so viel positives Echo im Kirchen-vorstand und bei der Gemeindever-sammlung gefunden hat, wollen wir nun neue Wege beim Feiern unseres Abendmahles einschlagen.

Deshalb laden wir alle Familien, alle Neugierigen und alle, die gerne mit uns das Abendmahl feiern möchten dazu ein, einen Familiengottesdienst mit Abendmahl auch für Kinder zu erle-ben.

Dieser Gottesdienst soll zeigen, dass eine schöne Feier auch dann ent-steht, wenn alle, die am Gottesdienst teilnehmen nach vorne dürfen und am gemeinsamen Abendmahl voll und ganz teilnehmen dürfen.

Es wird Traubensaft und Brot ge-ben, damit auch kleinere Kinder die Gaben mit uns teilen können.

Neue Lieder, gesungen zusammen mit der Kinderkantorei, eine familien-

Monatsspruch April 2012.

Jesus Christus spricht: Geht hinaus in die ganze Welt,

und verkündet das Evangelium

allen Geschöpfen!

Mk 16,15.

Page 7: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

7

fAmilienArbeit

Candle – Night für Paare

Am 27. April um 20 Uhr , findet erstmals eine Candle – Night für Paare, im Lutherhaus statt.

Thema: „Prima Klima – damit die Liebe wächst“

Referenten: Philipp (geb. 1957) und Elfriede (geb. 1958) Hauenstein, ver-heiratet seit fast 32 Jahren. Vier Kin-der ( 2 Jungen, 2 Mädchen) im Alter von 30, 26, 19 und 12 Jahren. In der Ehearbeit seit vielen Jahren engagiert. Verstärkte Mitarbeit im Bereich Vor-träge, nachdem es die familiäre Situa-tion wieder erlaubt.

Beruflich ist er Pfarrer und Studi-enleiter in der Evang. – Luth. Kirche in Bayern, sie ist Familienfrau und An-gestellte im Museumspädagogischen Bereich. Besonderheiten: Sieben Jahre Leben und Arbeiten in Papua-Neugui-nea

Glocken im RadioZum 12 – Uhr Läuten des Bayrischen

Rundfunks am 6. Mai erklingen die Glocken von St. Kilian Bad Windsheim

Einladung zum Mitsingen

Für den Himmelfahrtsgottesdienst am 17. Mai um 10.00 Uhr auf dem Königsberg gründen wir wieder eine Chorgemeinschaft. Zu der Probe mit leicht erlernbaren Werken sind Gäste am 10. Mai um 19.45 Uhr im Gemein-dezentrum Berliner Straße herzlich willkommen.

Kindergottesdienst – Übernachtung

Immer @online – dein EngelGesucht werden Kinder im Alter

von 7 – 11 Jahren, die sich trauen ei-nen Unschuldigen aus dem Gefängnis zu retten. Ihr werdet dabei feststellen, dass mehr als ein Engel euch zur Seite stehen.

Alle Kinder treffen sich von Sams-tag auf Sonntag, 5. – 6. Mai 2012. Übernachtet wird im Lutherhaus. Abendessen und Frühstück werden ge-boten.

Mitzubringen sind: Isomatte, Schlaf-sack, eine Taschenlampe, ein Stock zum Stockbrotbacken am Lagerfeuer und 5,- Euro Übernachtungsgebühr.

Page 8: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

8

KindergOttesdienst

Die Auflösung der Geschichte wird allen Gemeindegliedern im Familien-gottesdienst im Grünen am Sonntag, 6. Mai um 10.30 Uhr bekannt gegeben. Anschließend treffen sich alle zum Kirchenkaffee im grünen Gelände des Lutherhauses. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst im Lutherhaus statt.

Treffpunkt ist am Samstag, 5. Mai um 15 Uhr im Lutherhaus.

Wir freuen uns auf deine Anmel-dung bis zum 30.04.12 bei Gemein-dereferentin Hildegard Schmidt, Tel: 09841/6825950 oder unter [email protected]

Hildegard Schmidt und Team

Kigo-Mitarbeiterinnen verabschiedetIm Rahmen des Impulsgottes-

dienstes wurden zwei langjährige, be-währte Mitarbeiterinnen verabschie-det.

Heidi Zehelein war 30 Jahre die Stütze des Kindergottesdienstes in unserer Gemeinde. Von frühster Ju-gend an hat sie sich im wöchentlich stattfindenden Kindergottesdienst engagiert. Ebenso bei Familiengottes-diensten und Kinderbibelwochen.

Mit Herz und Seele brachte sie ihre Ideen ein. Besonders wichtig war ihr, den Kindern Jesus als Freund des Le-bens nahe zu bringen.

Eine persönliche Anmerkung von Heidi: „Bei der Verabschiedung wurde ein Lied gespielt, dem ich nur zustimmen kann: Wer das neue Leben

wagt, zuerst nach Gottes Zielen fragt. Sich für Gott einsetzt und zu ihm steht, nicht mehr um sich selber dreht. Der wird viel mehr als er denkt, von Gott beschenkt.“

Christa Helm war ebenfalls mehr als 25 Jahre im Kindergottesdienst tätig.

Page 9: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

9

Mit großer Kompetenz und Freund-lichkeit gestaltete sie die Arbeit mit den Kindern. Im Mitarbeiterkreis brachte sie ihre langjährigen Erfahrungen ein und war eine große Bereicherung.

Ein herzliches Dankeschön, liebe Heidi und Christa, für euere wertvolle Arbeit in unserer Gemeinde, auch im Namen des Kirchenvorstands, der Pfarrer sowie Dekanin Bornowski

Hildegard Schmidt

Aktion Sauberer Kirchenbuck

Es stinkt zum Himmel, was da am Kirchenbuck alles abgeladen wird. Auch mit solchen Problemen muss sich der Kirchenvorstand herumschlagen. Seine jüngste Idee: Ein Tütenspender für Hundekot soll aufgestellt werden. Hoffentlich beteiligen sich alle Frau-chen und Herrchen.

Flügelreparatur im Gemeindezentrum und

Wechsel in der Gottesdienstbegleitung

Der Neupert – Flügel im Gemeinde-zentrum tut schon viele Jahrzehnte sei-nen Dienst. Ihm wird vom Klavierbauer ein guter Gesamtzustand bescheinigt. Auch klanglich ist als Begleitinstru-ment für Gottesdienst und Probe keine Verbesserung notwendig, aber tech-nisch muss er überholt werden.

Dies wird im April geschehen und kostet ca 700 Euro. Spenden für diese Maßnahme nimmt die Kirchengemein-de auf der Gabenkasse mit Verwen-dungszweck „Flügel Gemeindezentrum“ gerne entgegen (Sparkasse Bad Winds-heim BLZ 762 510 20 Nr.: 430 409 854 ). Am 6. Mai, Sonntag „Kantate“ wollen wir das Instrument mit einem musikalischen Gottesdienst wieder in Gebrauch nehmen. Gabi Bayer, Maximi-miliane Rießbeck, Hans Kammerer und Luise Limpert werden Arien und Duette aus Barock und Romantik musizieren.

Abschied und NeuanfangLeider wird unsere langjährige treue

Gottesdienstbegleiterin Maria Trummer den renovierten Flügel nicht mehr nutzen können. Aus gesundheitlichen Gründen beendet sie ihren Dienst. Wir werden sie an diesem Tag mit großem Dank verabschieden und ihre Nachfol-gerin Else Heilmann begrüßen. Bei ihr bedanken wir uns auch herzlich für die Bereitschaft, die Gottesdienste im Ge-meindezentrum zu begleiten.

Heide Zehe-lein (li.) und Christa Helm (re.) bei Ihrer

Verabschiedung im Rahmen des

Kindergottes-dienstes

(siehe Foto links unten)

Page 10: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

10

KV-WAhl

Neuwahl des Kirchenvorstands am 21. Oktober

In wenigen Monaten ist es soweit: In allen evangelischen Gemeinden Bayerns sind die über 2,2 Millionen Christinnen und Christen aufgerufen, neue Kirchen-vorstände zu wählen. Auch Sie können in unserer Kirchengemeinde entschei-den, welche Frauen und Männer in den sechs Jahren Gemeinde leiten und ge-stalten.

„Ich glaub. Ich wähl.“ – so lautet der bayernweite Slogan für die Kirchenvor-standswahl 2012. Er provoziert ein wenig und setzt verschiedene Assoziationen frei: Es ist nicht mehr selbstverständ-lich, zu glauben. Viele Menschen wäh-len ihren Glauben, auch wenn er – the-ologisch betrachtet – Gottes Geschenk ist. Der Glaube lebt von der Mitgestal-tung und Wahlen sind eine Form dazu. Freie Wahlen und die Gestaltungsmög-lichkeiten von Ehrenamtlichen zeichnen unsere evangelische Kirche aus. Ja, in Kirchenvorstandswahlen zeigt sich die Lebendigkeit von Gemeinde. Ermög-

licht wird so neue Gemeindeleitung: Zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leitet der Kirchenvorstand die Kirchengemeinde und übernimmt Ver-antwortung für eine ganze Bandbreite von geistlichen, gemeindlichen, diako-nischen, kirchenpolitischen und natür-lich auch verwaltungstechnischen und finanziellen Aufgaben.

Die Planungen und Vorüberlegungen haben schon begonnen. Vorbereitet und durchgeführt werden die Kirchenvor-standswahlen vom so genannten „Ver-trauensausschuss“. Ihm gehören neben Dekanin G. Bornowski, der Vertrauens-mann Gerhard Gerhäuser, Klaus Brau-ne und Ingrid Engelhardt als weitere Mitglieder des derzeitigen Kirchenvor-stands an, sowie gleich viele „normale“ Gemeindeglieder: Erika Dietrich-Kempf, Walter Stüber, Walter Schwarz. Sie ha-ben ein Ohr an der Gemeinde und fragen Menschen, ob sie zu einer Kandidatur bereit wären. Wir drucken im Gemein-debrief auch eine Checkliste zur Kir-chenvorstandswahl (siehe rechts) ab, wo Sie sich selber fragen können, ob Sie nicht auch Interesse haben, mitzu-arbeiten im Kirchenvorstand. Dann kön-nen Sie sich beim Vertrauensausschuss melden. In den Kirchen und Gemein-dehäusern stehen außerdem Boxen, wo Sie Ihre Vorschläge für Kandidaten und Kandidatinnen abgeben können.

Wahlberechtigt im Oktober sind dann Sie, wenn Sie seit mindestens drei Monaten Mitglied unserer Gemeinde sind und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Konfirmierte Jugendli-che dürfen schon ab dem vollendeten

Page 11: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

11

KV-WAhl

14. Lebensjahr zur Wahl gehen. Die Wahlbenachrichtigungen werden ihnen dazu im September per Post zugehen. Weitere Informationen zu Wahl und Briefwahl geben wir Ihnen im nächsten Gemeindebrief oder finden Sie unter

www.kirchenvorstand-bayern.de .

Ich glaub. Ich wähl. Machen wir uns auf den Weg, gemeinsam unsere Ge-meinde zu gestalten.

Ihre Dekanin Gisela Bornowski

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl gesucht

O Kennen Sie eine Kirchenvorsteherin/einen Kirchenvorsteher persönlich?

O Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es nicht interessant sein könnte, Ihre Kraft und Kreativität in der evangelischen Gemeinde einzubringen?

O Halten Sie Kirchenräume für wichtige Orte zur inneren Einkehr?

O Besuchen Sie regelmäßig oder ab und zu einen Gottesdienst?

O Kennen Sie Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer persönlich?

O Haben Sie schon einmal eine Kirchenvorstandssitzung und/oder eine Gemein-deversammlung besucht?

O Wird die Kirche Ihrer Meinung nach heutzutage ihrem diakonischen Auftrag gerecht?

O Sollte die Kirche zu gesellschaftspolitischen Ereignissen in der Öffentlichkeit Stellung beziehen?

O Interessiert es Sie, was mit dem Geld geschieht, das Sie monatlich als Kirchen-steuer bezahlen?

O Ist es Ihrer Meinung nach wichtig, dass es Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft gibt?

O Erinnern Sie sich gerne an Ihren Konfirmationsspruch?

O Sollten Geschehnisse und Ereignisse des täglichen Lebens aus der Sicht des Evangeliums bewertet werden?

Studienreise nach Wien - noch Plätze frei!Kurzentschlossene können sich

noch zur Fahrt in die Donaumetropole anmelden.

Termin 28. Mai -2. Juni 2012.

Kosten für Fahrt, Vollpension, Eintritte und Führungen 650 Euro. Einzelheiten finden Sie im letzten Gemeindebrief oder wenden Sie sich an Pfr. Maurer (Tel. 09841/6824528 oder Ev. Pfarramt 2118).

Bitte umgehend melden!

Page 12: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

12

KOnfirmAtiOn 2012

Wer konfirmiert 2012?Die Konfirmationsgottesdienste finden jeweils um 10 Uhr in

der St. Kilianskirche statt.1. u. 2. Sprengel am 22. April

Sprengel 1+2 (Pf. Helmut Spaeth)Amrhein Moritz, Hagelsteingasse 6Bauer Vinzent, Alte Brunnengasse 4Berdich Kyra-Marie, Im grünen Winkel 11Grillmeier Nina, Hans Memling-Str. 2Grodotzki Bianca, Wassergasse 12Grodotzki Kerstin, Wassergasse 12Grunert Helena, Raiffeisenstr. 10Heckel Laura, Seegasse 31Helling Juliet, Seegasse 7Kirchberger Andy, Schwedenwall 33König Pitt, Albrecht-Dürer-Platz 7Laue Anica, Neumühlenweg 13

Metzner Lukas, Am Schießwasen 5Miess Johannes, Nordring 18Müller Thomas, Bathasar-Neumann-Str. 5Potokin Kristina, Stellergasse 6Rösslein Sebastian, Schwedenwall 27Schmotzer Tim, Seegasse 15Schöniger Philipp, Fuchsengasse 8Schreindorfer Lena, Gänsgasse 3Schuh Jennifer, Martin-Schongauer-Weg 1Seiler Chiara, Hofmannstr. 1Siegmayer Leonard, Eisweiherweg 10Stahl Julian, Erkenbrechtallee 19Tockhorn Hagen, Am Krautfeld 1von Stackelberg Katharina, D.-Schultz-Weg 14a

3. Sprengel am 29. AprilSprengel 3 (Pf. Rüdiger Hadlich)Ackermann Lena, Potsdamer Straße 4 Deinlein Agnes, Baltenstraße 3 Engelhardt Till, Jos.-Otto-Kolb-Str. 35 Fischer Anne, Ottenhofener Straße 28 Fischer Verona, Magdeburger Straße 16 Geuder Selina, Schweriner Straße 4 Hartmann Kevin, Steinacher Straße 15 Herbst Isabel, Stettiner Straße 8 Hofmann Michael, In d. Brunnenleite 16Hufnagel Dean, Schweriner Straße 6a Hufnagel Noah, Marktbergeler Str. 29 Kleim Daniel, Schweriner Straße 2 Kretzschmar Marcel, Danziger Ring 60 Neuber Kevin, Wiebelsheimer Straße 16 Ongherth Petra, Danziger Ring 49 Rehan Thomas, Fliednerweg 10 Rießbeck Sophia, Boelckestraße 9 Schmidt Britta, Potsdamer Straße 3 Schmidt Hannah, Südtiroler Straße 8 Schulenburg Jana, Liegnitzer Straße 5 Schuur Isabella, Richthofenstraße 53 Unruh Denis, Ostpreußenstraße 9 Weinmann Nadja, Marktbergeler Str. 19

Page 13: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

13

Welsch Lena, Steinacher Straße 7a Wetzel Victoria, Seenheimer Straße 21 Winke Laura, Baltenstraße 14 Wölfel Johannes, Am Gipshügel 7

Konfirmation 2012Die Konfirmandenanmeldung für die

Neuen findet am Mittwoch, 23. Mai 2012 jeweils um 18 Uhr statt: für den 1. und 2. Sprengel im Lutherhaus, für den 3. Sprengel im Gemeindezentrum.

Die Konfirmationstermine für 2013 ste-hen bereits fest: Der 1. und 2. Sprengel fei-ern am 21. April, der 3. Sprengel am 14. April 2013.

Großer Schlussgottesdienst auf dem Konfi-Camp 2010, darunter die

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bad Windsheim.

Leider wurden die schönen Zelte beim Sturm 2012 beschädigt.

Das Konfi-Campvom 5.-8. September 2012

Nach den Sturmerfahrungen des letz-ten Jahres haben wir jetzt ein festes Haus gesucht und gefunden. Wir fahren in die große Jugendbegegnungsstätte auf der Wasserkuppe (Rhön), nicht weit vom alten Camp in Oberwildflecken. Rund 140 Konfir-manden sowie 50 Mitarbeitende aus dem gesamten Dekanat werden dabei sein, um eine unvergessliche Woche zu gestalten. In diesem Jahr soll es wieder ein mittelalter-liches Spektakulum geben. Mehr wird nicht verraten! Eines ist klar: Es ist sicher der Hö-hepunkt der Konfirmandenzeit! Wer nicht dabei ist, hat etwas verpasst!

Beachten Sie bitte für die

Urlaubsplanung, dass vom 5.-8.

September 2012 das Konfi-Camp

stattfindet, das für alle Kon-

firmand(inn)en verpflichtend ist.

Page 14: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

14

Friedhof geöffnet: Nov. bis Febr. 8 bis 17 Uhr / März, April bis 19 UhrFriedhofsverwaltung im Lutherhaus: Montag - Donnerstag 9 - 12 Uhr geöffnet

der eVAng.-luth. friedhOf bAd Windsheim

Ab 1. Januar 2012 haben wir uns Unter-stützung geholt, denn seit einigen Jahren untersteht uns in der Verwaltung auch der Lenkersheimer Friedhof. Ende 2011 übernah-men wir Obertief, Külsheim, Rüdisbronn und Berolzheim. Unser Aufgabenbereich und der Umfang werden ständig größer, so dass wir eine weitere Verwaltungskraft stundenweise benötigen. Frau Birgit Schäff aus Lenkers-heim hat sich unserem Team angeschlossen und ist mit Feuereifer dabei, sich all das Wis-sen anzueignen. Wichtige rechtliche Rege-lungen, Vorschriften, Gesetzesänderungen und vieles mehr sind G r und la -gen un-serer Ar-beit, auf die wir uns vorberei-ten und uns aneig-nen müs-sen. Die Teamarbeit steht bei uns an vorderster Stelle, da nur gemeinsam, auch mit den Friedhofsgärtner, zum Wohle aller entschieden und gearbeitet werden kann.

Ich freue mich, dass ich zwei so tolle Kolleginnen im Team habe.

Susanne Thürauf Dienststellenleiterin Friedhof

Mitarbeiterinnen auf dem Friedhof

Liebe Gemeindeglieder,

im dritten Teil der Vorstellung unserer Mitarbeiter sehen Sie meine langjährige Mitarbeiterin Frau Irmgard Glaser. Seit nun-mehr 11 Jahren steht sie an meiner Seite.

Gemeinsam verwalten wir den Friedhof, kümmern uns ums Lutherhaus und vieles mehr in der Kirchengemeinde. Auch beim Schließdienst ist sie aktiv dabei. Am Telefon werden Sie zukünftig mehr mit Frau Gla-

ser spre-chen, da wir unsere Aufgaben im Büro neu gere-gelt ha-ben. Durch die lange Dienstzeit ist die Bad W i n d s -he imer in

ebenso kompetent, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn Sie eine Be-ratung für eine Vorsorge wünschen, können Sie sich ebenso an sie wenden. Frau Glaser ist in Teilzeit in der Verwaltung angestellt.

Page 15: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

15

Anschriften / rufnummern

Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer:Sprengel 1 Tel. 2118 Dekanin Gisela Bornowski Dr.-M.-Luther-Pl. 3

Sprengel 2 Tel. 2254 Pfarrer Helmut Spaeth Hafenmarkt 5

Sprengel 3 Tel. 2239 Pfarrer Rüdiger Hadlich In der Brunnenleite 12

Jugendarbeit Tel. 650530 z.Zt. unbesetzt Lutherhs. Rothenb.Str. 42

Familienarbeit / Krabbelgruppen Gemeindereferentin Hildegard Schmidt Lutherhaus Rothenb.Str.42 Tel. 650532

Kirchenmusik Tel. 682796 Kantorin Luise Limpert Berliner Str. 41

Posaunenchor Chorprobe Montagabend 19.30 Uhr GZ St. Lk. Hans Rohm (Chorleiter) Tel. 09843/1215 Bernhard Bauer (Obmann) Tel. 5569

Evang. Luth. Pfarramt und Dekanat, Dr.-Martin-Luther-Pl. 3 Tel. 2118 / Fax. 79834Pfarramt: Lydia Popp / Helga Sauerhammer Dekanat: Heidi Bergmann / Elke AlbrechtBürozeiten:Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr Montag und Donnerstag 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung

Unsere Evang. Kindergärten St. Matthäus (Galgenbuck) mit KinderkrippeLeiterin Erika Gietl Tel. 1320St. Markus (Bauhofwall):Leiterin Christa Ströbel Tel. 4302St. Lukas (Berliner Str.): Leiterin Gudrun Kliche Tel. 3492

Dr.-Martin-Luther-Haus / Friedhofs-verwaltung Rothenburger Str. 42 Tel. 652007 / Fax 652008 Susanne Thürauf / Irmgard GlaserBürozeiten der Friedhofsverwaltung Montag - Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr

Evang. Seniorenheim NeumühleNeumühlenweg Tel. 6780 / Fax 678104Leitung: Diakon Helmut Hartmann

Stephanuszentrum / Diakoniestation, Bahnhofsplatz 3Diakonieschwester Ursula Stahl Tel. 664412Termin nach Vereinbarung oder unter Tel. 09161/899530Fachstelle für pflegende AngehörigeFr. Kolberg (Mo. - Fr. 8.30-10.30 Uhr) Tel. 09161/899523

Diakonisches Werk im DekanatInformation, Beratung und soziale HilfeDiakon F. Larsen Tel. 09161/89950

Sozialpsychiatrischer Dienst Stephanuszentrum, Bahnhofsplatz 3Terminvereinbarung unter Tel. 09161/873571

Psychosoziale Beratungsstelle, Sucht-beratung, Luther-Haus Tel. 2859Internet: www.suchtberatung-bw.de E-Mail: [email protected]

Telefonseelsorge (kostenlos) 0800/1110111

Pfarrer im Dienst

(am Wochenende)0172/8428752

Im Internet: www.badwindsheim-evangelisch.de/seiten/384.htm

Page 16: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

Sonntag 15. April Quasimodogeniti 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh

Freitag 20. April 19.30 Uhr Konfirmandenbeichte/ abendmahl 1./2.Spr. StK

Sonntag 22. April Misericordias Domini 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Konfirmation 1./2.Spr. StK 10.15 Uhr Gottesdienst GZ

Dienstag 24. April 20.00 Uhr Taizé-Gottesdienst Seek

Freitag 27. April 19.30 Uhr Konfirmandenbeichte/ abendmahl 3.Spr. StK 20.00 Uhr Candle-Night für Paare Lh

Sonntag 29. April Jubilate 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Konfirmation 3.Spr. StK 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh

Samstag 5. Mai 14.00 Uhr Kindergottesdienst- Übernachtung Lh

Sonntag 6. Mai Kantate 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Familiengottesdienst im Grünen Lh 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.15 Uhr Gottesdienst GZ 19.30 Uhr Muttertagskonzert des Posaunenchores StK

Dienstag 8. Mai 20.00 Uhr Lobpreisgottesdienst Seek

Sonntag 1. April Palmarum 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst Seek 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh +Konfivorstellung 1/2.Spr

Dienstag 3. April Abendmahlsfeiern 15.00 Uhr Vitalis Wohnpark 16.00 Uhr Pflegestation Residenz 18.00 Uhr Seniorenresidenz 19.00 Uhr Krankenhaus

Donnerstag 5. April Gründonnerstag 15.00 Uhr Andacht mit Abendmahl Seniorenheim Spital 16.00 Uhr Andacht mit Abendmahl Seniorenheim Neumühle 19.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst Seek

Freitag 6. April Karfreitag 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 15.00 Uhr Musik zur Todesstunde Jesu Seek 17.00 Uhr Beicht- und Abendmahls- gottesdienst GZ

Sonntag 8. April Ostersonntag 05.00 Uhr Osternacht StK 08.00 Uhr Auferstehungsfeier Friedhofskapelle 10.00 Uhr Festgottesdienst StK

Montag 9. April Ostermontag 10.00 Uhr Familiengottesdienst/ Kinderabendmahl Seek

Dienstag 10. April 20.00 Uhr Lobpreisgottesdienst Seek

Kindergottesdienst findet zusammen mit dem impuls- gOttesdienst im Lutherhaus statt, d.h. alle 14 Tage um 10.30 Uhr.

Besuchen Sie uns im Internet: www.badwindsheim-evangelisch.de

Page 17: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

Sonntag 13. Mai Rogate 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh

Donnerstag 17. Mai Himmelfahrt 10.00 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst Königsberg

Sonntag 20. Mai Exaudi 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.15 Uhr Gottesdienst GZ 19.00 Uhr Joseph Haydn „Schöpfung“ StK Mittwoch 23. Mai 18.00 Uhr Konfirmandenanmeldung Lh/GZ

Freitag 25. Mai 18.30 Uhr Ökumenischer Gottes- dienst St. Bonifaz Sonntag 27. Mai Pfingstsonntag 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.30 Uhr Impulsgottesdienst Lh 11.15 Uhr Orgelmatinee StK

Montag 28. Mai Pfingstmontag 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK

Dienstag 29. Mai 20.00 Uhr Taizé-Gottesdienst Seek

Sonntag 3. Juni Trinitatis 08.00 Uhr Frühgottesdienst Seek 10.00 Uhr Hauptgottesdienst StK 10.15 Uhr Gottesdienst GZ

Vorausschau: 28.Mai bis 2. Juni Studienreise Wien17. Juni Gemeindefest23. Juni Silberne Konfirmation24. Juni Sonst. Jubelkonfirmation

Bitte beachten Sie die aktuellen Änderungen in der Wochenendausgabe der WZ!

St. Kilian während

der Nacht der offenen

Kirchen

Wo finden die Gottesdienste statt?

Seek: Seekapelle, die Kirche mit dem bun-ten Turmdach

StK: St. Kilian, unsere große Stadtkirche hinter dem Rathaus

GZ: Evang. Luth. Gemeindezentrum St. Lukas in der Berliner Straße 43

Lh: Dr. - Martin - Luther - Haus in der Rothenburger Straße neben Bahnübergang

Abendmahlan jedem 1. Sonntag im Monatum 8.00 Uhr alkoholfrei im Frühgottesdienstum 10.00 Uhr im Hauptgottesdienst

Taufgottesdienstefinden in der Regel am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst statt. Bitte sprechen Sie mit der/dem für Ihren Sprengel zuständigen Pfarrerin bzw. Pfarrer.

Wochengottesdienstejeden Di. 15 Uhr Vitalis-Wohnp. 18 Uhr in der Residenz 19 Uhr im Krankenhausjeden Do. 16 Uhr in der Neumühle 16.45 Uhr im Spital

Gottesdienste für die KurgästeAn jedem Freitag um 18.30 Uhr in der Kiliani-Klinik

Page 18: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

18

deKAnAtsinfO

Page 19: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

19

deKAnAtsinfO

Page 20: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

20

elOps

Page 21: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

21

lAndesKirchliche gemeinschAft

Page 22: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

22

deKAnAtsinfO

19.00

Page 23: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

23

deKAnAtsinfO

Page 24: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

24

eVAng. Jugend

Page 25: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

25

pOsAunenchOr

Der Verband Evangelischer Posau-nenchöre in Bayern e.V. lud in diesem Jahr zum Seminar „Populäre Bläser-musik“ vom 10.-12.02.12 in die Musi-kakademie Schloss Alteglofsheim bei Regensburg ein. Sechs Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Bad Windsheim nahmen an diesem Inten-siv-Wochenende mit kompakter, blä-serischer Weiterbildung teil.

Die Landesposaunenwarte Dieter Wendel und Ralf Tochtermann, der

US-Amerikaner Ed Partyka, Posau-nist, Professor und Bandleader, und Schlagzeuger Yogo Pausch führten 80 interessierte Bläser durch die Jazz-, Swing- und Blues-Literatur.

Höhepunkt des Wochenendes war der Bläser-Gottesdienst am Sonntag, den der Bläserchor in der gut be-suchten St. Laurentiuskirche, mit den neu einstudierten Stücken gestaltete.

Susanne Melber und Elke Döbler

Aktuelle Fortbildung für Posaunenchöre

Page 26: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

26

deKAnAtsinfO

Page 27: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

27

deKAnAtsinfO

Page 28: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

28

einlAdung und ein gutes buch

Page 29: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

29

nAmen, die uns und VOr gOtt Wichtig sind

tAufe

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Marlene Kaltenhäußer

bestAttung

Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf

dass wir klug werden.

Werner Conrad (89 J)Werner Merklein (67 J)

Wladimir Sinewitsch (44 J)Gisela Lechner (89 J)Maria Geißdörfer (89 J)Erna Burger (90 J)Werner Huthöfer (72 J)Philipp Kreßmann (83 J)Georg Gaimann (80 J)Elisabeth Gaimann (79 J)Helmut Schmidt (79 J)Hermann Schnell (79 J)Reinhold Zenns (72 J)Frieda Wild (75 J)Hermann Heinlein (76 J)

Zeit der stille

Gebetsleuchter aus St. Kilian

Page 30: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

30

unterstütZung für den gemeindebrief

An dieser Stelle möchten wir allen ganz herzlich danken, die den Druck unseres Gemein-debriefs „Rund um St. Kilian“ durch eine Spende unterstützt haben. Wie Sie auf diese Liste kommen, lesen Sie unten!

Spenden von Privatpersonen und Familien:Nr.2/3: Kenneth u. Marga Aungst, Johann Bach, Hubert Bartsch, Erna Bauereiß, Hans u. Ilse Bogendör-

fer, Ilse Fleischer, Franz u. Gabriele Gleng, Frieda Gögelein, Rudi Görg, Otto u. Ursula Jagusch, Anna Käpplin-ger, Robert und Lore Kett, Irene Krassmann, Katharina Krüger, Betty Lauer, Frieda Lunz, Rosa Maßholder, Hannelore Merk, Elisabeth u. Heinrich Meyer, Anni Stöhr, Walther u. Beate Volkmann, Ernst Waltl, Christian und Luise Wölfle

Nr.4/5: Klaus Braune, Susanna und Adolf Düll, Karl und Lydia Geißelbrecht, Frieda Gögelein, Christa Göppel, Anna Hellmich, Johanna Hippe, Oda Kälberer, Auguste Kareth, Hermann Kastner, Luise Körber, Anni Kohler, Elfrie-de Lehnardt, Richard Müller, Gerhard Pitzinger, Ronald Reichenberg, Heinz und Marianne Schinhammer, Anni und Karl Schmeißer, Irmgard Schuster, Erna und Michael Schuur, Lydia Stingl, Anni Strobel

Firmen/Geschäfte/Praxen, die uns unterstützen:+ Bestattungsinstitut Preinl, Sebastian-Münster-Str. 3, Tel. 5208+ Metzgerei Edinger, Hafenmarkt, Tel. 1640+ Bruder die Malermeister, Max-Reger-Weg 3, Tel. 3211+ Delp-Verlagsdruckerei, Kegetstr.11, Tel. 9030+ Enders Naturwerksteine GmbH, Buchheimer Str. 5, Tel. 1547+ Fotostudio Heckel, Schüsselmarkt 3, Tel. 2149+ Sparkasse Bad Windsheim, Pastoriusstr. 9, Tel. 9060+ Strebel Metzgerei, Schüsselmarkt 6, Tel. 1638+ Thürauf Reisebüro, Johanniterstr. 27, Tel. 3004+ Wimmer Haustechnik, Vorm Rothenburger Tor 1 Tel. 6699-0+ Zahnarztpraxis am Neumühlenweg 9, Dr. Eckardt, Tel. 3467+ Zapf Bauunternehmen, Marktbergel, Würzburger Str. 58, Tel. 09843/497

Bitte um Spende für neuen GemeindebriefViele Menschen freuen sich über die Farbe in unserem Gemeindebrief. Damit wir dieses

Niveau halten können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Bitte vergessen Sie uns nicht! Bei Privatpersonen wollen wir nur den Vor– und Zunamen unabhängig von der Höhe der

Spende nennen. Sie können bei Ihrer Spende natürlich ausdrücklich sagen, dass Sie nicht im Gemeindebrief genannt werden wollen. Bei Firmen werden wir Ihren Namen mit Anschrift und Telefonnummer nennen, wenn Sie uns € 100.– oder mehr spenden. Die Nennung erfolgt dann für alle sechs Ausgaben in den nächsten zwölf Monaten. Spenden für Gemeindebrief bitte auf das Konto Nr. 430 109 397 bei der Sparkasse B.W. (BLZ 76251020) einzahlen.

Page 31: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

31

Seniorentreff lädt ein ins Stephanuszentrum

Impressum• Herausgeber: Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim • Schriftleitung:Pf.RüdigerHadlich,InderBrunnenleite12,91438BadWindsheim,Tel.2239 Email: [email protected] • Redaktionsteam:JohannDelp,UrsulaFluhrer,ReinerGötz,ThomasSpyra

• Fotos:RüdigerHadlichS.1,2,3,4,13,29;Mission1WeltS.7;GerhardBeckS.8,9;ReinerGötzS.5,12,17,24,32;FriedhofS.14; DekanatsinfoS.18-27;PosaunenchorS.25;ThomasSpyraS.28;UrsulaFluhrerS.31

• Auflagesechsmaljährlichca.3200Stück.DerBriefwirdkostenlosdurchGemeindehilfenverteilt.UmSpendenfür dieHerstellungwirdgebeten.GedrucktdurchDruckereiDelp,BadWindsheim

• SpendenanEvang.PfarramtKontonr.430409854beiSparkasseBadWindsheimBLZ76251020

• Spenden für Gemeindebrief dieselbe Kontonr. wie oben Stichwort „Gemeindebrief“

RedaktionsschlussfürdienächsteAusgabe:14.5.2012

für unsere seniOren

Seit dem neuen Jahr treffen sich unsere Senioren an jedem Donnerstag von 14 bis 16 Uhr im Saal des Stephanuszentrums. Das gemütliche Beisammensein beginnt mit Kaffeetrinken, dann folgt ein interessantes Thema, auch das Singen kommt nicht zu kurz.

Herzliche Einladung!Wer mit dem Kleinbus abgeholt werden möchte, soll sich bitte im Pfarramt melden, Tel. 2118! Infos bei Friedrich Heckel, Tel. 79990 oder Ingrid Wollermann, Tel. 3132.

DasFotoobenstammtausdemJuli2011.KeineAngst!EssindnochPlätzefrei.

Page 32: Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian · 2012. 5. 24. · April/Mai 2012 Joseph Haydn „Schöpfung“ S.22 20. Mai St. Kilian Die Farben des Frühlings tun der Seele

KarfreitagMenschen unter dem Kreuz und das Kreuz unter uns Menschenwir wollen es aushalten in der Stille und nicht flüchtenund doch hoffen gegen allen Augenschein weil das Kreuz überwunden ist durch

Ostern

Die drei Kreuze auf dem Hügel im Freilandmuseumsind am Karfreitag wieder Ziel des Passionsspiels