journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem...

48
ausgabe 1/2016 folge 41 www.sportunionooe.at JOURNAL DER SPORTUNION OBERÖSTERREICH FOTO: GEPA Pictures Der Adler mit der Stockerlgarantie Skispringer Michael Hayböck landete in der ersten Saisonhälfte gleich zehn Mal auf dem Podest, unter anderem auch bei der Flug- WM auf dem Kulm. Seiten 6, 7, 9 GZ 02Z034101S Österreichische Post AG / Sponsoring Der Ski-Weltcup Zu Gast in Hinterstoder Fußball: EURO 2016 OÖ-Anteil am Aufschwung Projekt Brainrunning Aushängeschild Weidlinger 4 12 15

Transcript of journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem...

Page 1: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

ausgabe 1/2016 folge 41 www.sportunionooe.at

journal der sportunion oberösterreich

FOT

O: G

EP

A P

ictu

res

Der Adler mit derStockerlgarantie skispringer Michael hayböck landete in der

ersten saisonhälfte gleich zehn Mal auf dem

podest, unter anderem auch bei der Flug-

WM auf dem Kulm.

seiten 6, 7, 9

GZ

02

Z0

3410

1sö

ster

reic

his

che

pos

t a

G /

spo

nso

rin

g

der ski-Weltcup Zu Gast in Hinterstoder

Fußball: euro 2016 OÖ-Anteil am Aufschwung

projekt brainrunningAushängeschild Weidlinger

4

12

15

Page 2: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

2 wiNNer

Page 3: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

3wiNNer

Mehr als 242.000 Mitglieder engagie-ren sich in insgesamt 670 Sportver-einen in Oberösterreich. Sie leisten einen enormen gesellschaftlichen Beitrag für das Zusammenleben und in der Jugendarbeit. Das Sportjahr 2015 war erfreulicherweise wieder ein sehr erfolgreiches und bewegtes Jahr für die SPORTUNION Oberösterreich.

Jahr der Sportausbildung und Bewe-gungsinitiativen Breitensportauch heuer werden wieder viele aktionen und initiativen für jung und alt durchgeführt wie beispielsweise „brainrunning - bewegung macht schlau“ oder „uGotchi - Kinder gesund bewegen“ (siehe seiten 14 und 32). projekte, mit denen wir rund 12.000 Kinder erreicht haben, was in Zeiten des bewegungsmangels einen wichtigen impuls bedeutet.

Flüchtlingsinitiative „SPORT SCHAFFT HEIMAT“ Viele sportvereine ergreifen auch in der aktuellen Flüchtlingssituation in österreich die initiative und öffnen ihre sportangebote für Flüchtlinge und asyl-werber. die sportlichen angebote der

Vereine liefern einen großen beitrag, um die integration der asylwerber zu erleichtern. dabei stellen sich naturge-mäß einige Fragen zu den rahmenbe-dingungen und Möglichkeiten solcher angebote, diesem thema widmen wir uns auf seite 27.

Weltcupstimmung mit dem Union Skiclub Hinterstoder Wenn ende Februar die ski-elite wieder in hinterstoder gastiert, wenn zwei riesentorläufe und ein super-G auf dem programm stehen, dann macht der Weltcup zum mittlerweile neunten Mal in oberösterreich station. unzählige helfer leisten einen wesentlichen betrag zum Gelingen der Veranstaltung. sie sind die träger des organisierten sports in österreich, der mit dieser Veran-staltung aufs neue seine leistungs-fähigkeit, professionalität und seinen unschätzbaren Wert für unser land unter beweis stellt (siehe seiten 4, 5).

Spitzensportler der SPORTUNION OÖ auf dem Weg nach Rio 2016 das Großereignis des jahres sind die olympischen sommerspiele 2016 in rio. die radsportlerin Martina ritter (union

bad leonfelden), der Karatekämpfer da-niel allerstorfer (ujZ Mühlviertel), die Kanuten Viktoria schwarz, ana roxana lehaci, Yvonne schuring, paraathlet Markus „Mendy“ swoboda (alle vier uKrV schnecke linz) und dressurrei-terin Victoria Max theurer (sportu-nion reitclub schloss achleiten), der para-tischtennisspieler egon Krammin-ger (bsV/attnang Vöcklabruck) bereiten sich längst intensiv vor.

Mit vollem Elan ins Sportjahr 2016 die Qualität der Veranstaltungen, pro-jekte und initiativen der sportunion oberösterreich sind nur möglich, weil alle an einem strang ziehen. dieses starke Miteinander ist auch die basis für unsere sportlichen erfolge. setzen wir diesen erfolgreichen Weg auch im jahr 2016 fort!

Mit sportlichen union Grüßen

euer Kons. Franz schiefermair präsident der sportunion oö

IMPRESSUM sportunion „winner“, Zeitschrift der sportunion oberösterreich; erscheint vierteljährlich, ergeht kostenlos an dieMitgliedsvereine, Vereinsfunktionäre, spitzensportler, gemeldete interessenten, Ärzte, Gemeinden und Friseure in oberösterreich; Inhaber / Herausgeber / Redaktion / Anzeigenteil: sportunion oberösterreich, Wieningerstraße 11, 4020 linz, tel. +43 (0)732 / 77 78 54,[email protected], www.sportunionooe.at; Mitarbeiter dieser Ausgabe: roland Korntner (chefredakteur), Marisa leitner, thomas Winkler, heinz eckerstorfer; Hersteller: Friedrich VdV, Zamenhofstraße 43-45, 4020 linz www.friedrichvdv.com

„sport schafft heimat!“

INHALT

ski-Weltcup hinterstoder 4 - 5

schnappschuss 6 - 7

skisprung-Wc, hinzenbach 8

skispringen: die hayböck-erfolge 9

olympische spiele rio 2016 10 - 11

euro 2026 12 - 13

projekt brainrunning 14

interview: Günther Weidlinger 15 - 16

sportunion: bilanz und ausblick 17

ruder-WM 2019 in ottensheim 18

tennis: interview, ausbildung 19 - 21

Kursübersicht 2016 23 - 26

Flüchtlingsprojekt 27

no liMits 28 - 29

Mein leben mit links 30

paracycling Zour 2016 31

neues jugendprojekt „u-tour“ 32

latusch 2016 32

der nachwuchs coach 34

registrierkassenpflicht 36

sportliche seitenblicke 37

silvesterlauf peuerbach 38

Faustball-eM 2016 39

Fußball: 25. bauMit hallencup 40

Fußball: die union Kleinmünchen 41

sport- und eventsplitter 42 - 43

Was macht ... pepi reiter 44

das team der sportunion oö 45

abschied 46

terminvorschau 47

Liebe Funktionärinnen und Funktionäre, liebe SPORTUNION Mitglieder!

Page 4: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

4 wiNNer

Hinterstoder ein guter Weltcup-Boden

Wenn von 26. bis 28. Februar die Ski-Elite wieder in Hinterstoder gastiert, wenn zwei Riesentorläufe und ein Super-G auf dem Programm stehen, dann macht der Weltcup zum mittlerweile neunten Mal in Ober-österreich Station. Die Geschichte begann 1986 mit einer faustdicken Überraschung und endete vorerst anno 2011 mit einem österreichischen Doppeltriumph. Ein Rückblick.

Die Premiere: Lob von allen Seiten gab es nach der Premiere 1986 auf der Bärenalm, allen voran natürlich vom Überraschungssieger Armin Bittner. Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter. Der Begeisterung der 12.000 Zuschau-er tat dies keinen Abbruch. Und die Organisatoren rund um Obmann Rudi Rohregger und Pistenchef Helmut Mayr waren aus touristischer Sicht mit einem deutschen Sieg ohnehin happy.

Erster Heimsieg: Ein Riesenslalom war 1990 fix vorgesehen, doch die Stoder-taler übernahmen in einem schnee-armen Winter auch noch einen in Piancavallo (FRA) abgesagten Torlauf, den Slalom-Königin Vreni Schneider (SUI) vor Anita Wachter (Ö) für sich entscheiden konnte. Die Vorarlbergerin landete auch im RTL auf Rang zwei, hinter Landsfrau Petra Kronberger.

Neuseeland-Kiwi: Dasselbe Programm ging zwei Jahre später über die Bühne und brachte eine faustdi-cke Sensation. Anne-liese Coberger holte im Slalom (vor Vreni Schneider) den ersten Weltcup-Sieg für Neu-seeland aller Zeiten, im RTL triumphierte Carole Merle (FRA), die auch auf der Straße (zu) schnell unterwegs war und 500 Schilling Strafe zahlen musste, vor Deborah Compa-gnoni (ITA), Österreich ging leer aus.

Der Elchtest: 1994 verhinderte der Norweger Kjetil Andre Aamodt einen österreichischen RTL-Doppelsieg von Christian Mayer und Richard Kröll.

Das Maier-Debüt: Bevor es 1996 zur WM in die Sierra Nevada ging, machte der Weltcup noch in Hinterstoder Sta-tion. Dabei gab ein gewisser Hermann Maier seine Weltcup-Premiere, die er auf Rang 26 beendete. Den Sieg holte der Schweizer RTL-Dominator dieser Zeit, Michael von Grünigen, vor seinem Landsmann Urs Kälin und dem Öster-reicher Mario Reiter.

Keine Feier ohne May(i)er: Hieß es damals im Weltcup, so auch in die-sem Riesentorlauf anno 2000, den Christian Mayer (Ö) vor Marco Büchel (LIE) gewann. Mit Platz drei fixierte Hermann Maier vor 15.000 Zuschauern seinen zweiten Triumph im Gesamt-weltcup. Ausgerechnet dort, wo er vier Jahre davor debütiert hatte.

Der Plan B: Eigentlich sollte die neue Hannes-Trinkl-Strecke ihre Premiere erleben, doch akuter Schneemangel im Tal machte im Dezember 2006 die kurzfristige Verlegung von Super-G (Sieger Bode Miller vor Peter Fill und Hermann Maier) sowie RTL (Aksel Lund Svindal vor Francois Borque und Kalle Palander) und damit von rund 800 Tonnen Material auf die Hutterer Böden notwendig. Ein echter, aber gelungener Kraftakt.

Die Hannes-Trinkl-Strecke: 2011 er-lebte die nach unserem Abfahrts-Welt-meister benannte Piste doch ihre Weltcup-Premiere, zu Super-G und RTL strömten jeweils rund 20.000 Fans nach Hinterstoder und sie konnten Heimsiege von Hannes Reichelt vor Benni Raich bzw. Philipp Schörghofer vor dem Norweger Kjetil Jansrud bejubeln.

der sticker aus dem jahre der Weltcup-premiere in hintersto-der 1986 - Foto: sc hinterstoder

anno 2000 siegte christian Mayer (r.) vor Marco büchel und hermann Maier (l.), der damit den Gesamtweltcup unter dach und Fach brachte. - Foto: gepa-pictures

ski-tross macht zum neunten Mal in oberösterreich station: ein blick in die Geschichte

Page 5: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

5wiNNer

Eine logistische Meisterleistung

Wenn von 26. bis 28. Februar Marcel Hirscher, Hannes Reichelt, Vincent Kriechmayr, Kjetil Jansrud und Co. in Hinterstoder um Siege und Punkte in zwei Riesentorläufen und einem Super-G kämpfen, dann hat das Orga-nisationskomitee rund um Chef Gerold Hackl eine logistische Meisterleistung vollbracht. Denn im Vorfeld so eines Rennens gibt es unendlich viel zu tun, was man als TV-Konsument oder Zu-schauer vor Ort kaum mitbekommt.

die nachfrage nach den rennen war im Vorfeld riesig, weshalb die Kapazität der Zuschauertribüne im Ziel mit beschluss vom 29. jänner noch einmal kurzfristig um 500 plätze auf 3.700 erweitert wurde. in den ursprünglichen planungen waren sogar „nur“ 2.500 plätze vor-gesehen. unterm strich soll jedenfalls ein besucherrekord für hinterstoder aufgestellt werden: „Wir hoffen auf über 40.000 Fans“, erklärte hackl. pro Veranstaltungstag sind übrigens 14.000 besucher zugelassen.

Tribüne nochmals erweitertum so einen Massenauflauf zu bewälti-gen, war im Vorfeld viel organisations-arbeit notwendig, wie bauten chef Willi schoißwohl erläuterte. die gesetzten Maßnahmen und temporären einrich-tungen sowie aufbauten im Überblick: - Verkehrskonzept mit vorübergehender einbahnregelung sowie einem shuttle-service vom bahnhof zur rennstrecke.- eine brücke über die Zufahrtstraße sowie eine zweite über die talsperre.- treppen zwischen den parkflächen, wobei die unbefestigten notfalls mit einem Flies ausgelegt werden, um bei zu warmen temperaturen trotzdem an- und abfahrt zu ermöglichen.- eine sitzplatztribüne für 3700 Zu-schauer.

27 Kameras, zwei Videowände- sieben türme und zwei Kräne für tV-Kameras – insgesamt wird der orF mit 80 Mann vor ort sein und 27 Kame-ras zum einsatz bringen. dazu kom-men drei lautsprecher-türme, um die Zuschauerbereiche zu beschallen.- im Zielbereich wird der Video-truck

stehen, im Zielhang eine 16-Quadratme-ter-Videowand.- im Zielbereich und im ortszentrum werden rund 30 Gastrozelte aufgebaut, dazu kommen das Vip-Zelt des ösV und Verkaufsstände für Fanartikel wie Fahnen oder hauben.- adaptierung des höss-Zentrums für die rund 350 akkreditieren journalisten.

Attraktives Rahmenprogrammauch das rahmenprogramm kommt nicht zu kurz: es gibt eine bühne im Zielbereich, wo unter anderem Marc pircher, auftreten wird, und eine zweite im ortszentrum für die startnum-mernauslosungen und siegerehrungen sowie show acts wie „tagträumer“. Ferner wird die riedler-halle, wo sonst die busse des unternehmens parken, zu einer partyzone mit Festhalle und disco umfunktioniert. „Wir haben von Freitag, 7.30 uhr bis sonntag, 15.30 uhr fast durchgehend ein programm“, weiß hackl.

100.000 Kubikmeter Kunstschneenicht vergessen darf man freilich die pistenarbeiten. um schneesicherheit garantieren zu können, wurden allein für die hannes-trinkl-strecke aus 80 Kanonen mehr als 100.000 Kubikme-ter Kunstschnee produziert. schon im Vorjahr wurde die piste an einer stelle deutlich verbreitert und wurden die vier Meter hohen a-netze neu justiert. an-fang Februar wurden die abweisplanen angebracht und kurz vor den rennen dann noch einmal acht Kilometer b-netze, deren stangen eine sollbruch-stelle haben, aufgestellt.

Viel Herzblut und Engagement„Kompliment. hier wird hoch pro-fessionell gearbeitet, es steckt sehr viel herzblut und engagement in der Veranstaltung. Von der piste und vom umfeld ist das rennen gesichert, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, lobte sportlandesrat Michael strugl die umfassenden Vorbereitungen im stodertal. „der Weltcup in hinterstoder ist für ganz oberösterreich bedeutend. ein dank an alle, die diese erfolgsge-schichte möglich machen“, so strugl in richtung der bis zu 600 ehrenamtlichen helfer. roland Korntner

Das Programm, 26. Februar: riesen-torlauf (start 9.30 und 12.30 uhr).27. Februar: super-G (12 uhr).28. Februar: rtl (9.30 und 12.30).

bis zu 600 freiwillige helfer sind bei den Weltcuprennen in hinterstoder im einsatz

bei einer besichtung der hannes-trinkl-strecke: andreas Winklhofer, präs. Franz schiefermair, helmut Wallner, bürgermeister von hinterstoder, Wirtschafts- und sport-landesrat dr. Michael strugl, oK-chef Gerold hackl und rennleiterin eveline rohregger- Foto: land oö /schlesinger

Gewinnspiel ! Wir verlosen 3x2 tickets für den skiweltcup in hinterstoder. schreibe uns bis spätestens 23. Februar 2016 ein e-mail an [email protected] warum genau du bei der Veran-staltung dabei sein solltest!

Page 6: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

6 wiNNer

Adler können fliegen auch wenn manche experten eine Krise bei österreichs skispringern orteten, stefan

Kraft und der oberösterreicher Michael hayböck (bild) bewiesen im laufe der bishe-

rigen saison immer wieder das Gegenteil. bei der skiflug-WM holte das duo (gemein-

sam mit Manuel poppinger und Manuel Fettner) bronze im team. hayböck schaffte

bis zu seiner kurzen auszeit ende jänner sechs stockerlplätze, darunter viermal

rang zwei. und auch die Vierschanzentournee beendete der athlet der uVb hinzen-

bach auf dem dritten platz. Foto: Gepa pictures

Page 7: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

7wiNNer

Page 8: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

8 wiNNer

Kein Kraut war bei den beiden Ski-sprung Weltcup-Bewerben in Hin-zenbach gegen Sara Takanashi. Die Japanerin, derzeit das Maß der Dinge, feierte in Oberösterreich ihren zehn-ten und elften Saisonsieg sowie ihren zehnten Triumph en suite. Doch auch die rot-weiß-roten Damen präsen-tierten sich in guter Form und holten an den beiden Tagen insgesamt drei Stockerlplätze. Daniela Iraschko-Stolz wurde zweimal Zweite, Jacqueline Seifriedsberger landete nach Platz sieben am Samstag im zweiten Event auf Rang drei.

punkte für österreich gab es an diesem Wochenende auch noch für chiara hölzl (8. und 10.), claudia purker (26.) eva pinkelnig (26.) und die zweite oberö-sterreicherin elisabeth raudaschl (27).

Erster Stockerlplatz daheim„endlich hat es mit dem ersten stockerl zu hause geklappt. der erste sprung war dabei richtig gut. Vor dem zweiten war ich zwar ein bisschen nervös, was sich auch ein wenig ausgewirkt hat, aber das resultat geht voll in ordnung“, bilanzierte seifriedsberger nach ihrem zweiten stockerlplatz in dieser saison und dem insgesamt elften ihrer Karrie-re. „ich bin glücklich mit dem gesamten Wochenende, gerade wo ich kränkelnd hier hergekommen bin“, verwies die 25-jährige auf die nicht optimalen Vor-zeichen vor dem heimbewerb.

41. Sieg im 72. Springeniraschko-stolz war ebenfalls zufrieden: „es war zwar nicht fehlerlos, aber ich habe einen offeneren Zugang gefunden. damit war auch das Gefühl besser, was mich sehr glücklich macht“, meinte die steirerin nach den podestplätzen sechs und sieben in diesem Winter. nur taka-nashi war wieder einmal eine nummer zu groß, die erst 18-jährige Überfliegerin feierte wie schon 2014 in hinzenbach einen doppelsieg und hält nun bei unfassbaren 41 triumphen. Klar, dass sie die ewige bestenliste im mit der saison 2011/12 eingeführten damen-Weltcup überlegen vor sarah hendrickson (usa/13 siege) und iraschko-stolz (11) anführt. Von bisher 72 springen konnte sie 41 für sich entscheiden.

Perfekte Organisationals sieger durften sich aber auch die organisatoren der uVb hinzenbach rund um das team von oK-chef bernhard Zauner feiern lassen. sie trotzten den widrigen Wetterbedin-gungen und konnten zwei perfekt organi-sierte bewerbe über die bühne bringen. bis zu 15 Grad celsius zu Wochenbeginn sorgten für hochbetrieb an der schanze, unermüdlich

wurde von 20 bis 30 leuten gearbeitet. „Wir konnten die anlage mit rund 30 Zentimeter schneehöhe perfekt präpa-rieren. diese höhe war aus sicherheits-gründen erforderlich, damit für die ath-letinnen kein Verletzungsrisiko besteht und auch ein abschmelzen innerhalb kürzester Zeit so quasi unmöglich ist“, erklärte Zauner im Vorfeld. nach den springen in der energie aG arena war ihm die erleichterung anzusehen: „ich bin froh, dass wir mit vereinten Kräften noch alles rechtzeitig und bestens hin-bekommen haben.“ und die investition in die eisspur hat sich wieder einmal bezahlt gemacht, der anlauf wäre unter diesen bedingungen nämlich nicht zu präparieren gewesen.

Lob vom Sportlandesratda gab es auch großes lob von sport-landesrat Michael strugl. ich danke dem skiclub hinzenbach und oK-chef bernhard Zauner, der mit vielen frei-willigen helferinnen und helfern dieses sport-highlight jahr für jahr professio-nell organisiert.“ denn: „sport-Großver-anstaltungen sind ein bedeutender Wirt-schaftsfaktor, wichtig für das positive image von oberösterreich im in- und ausland und tragen auch dazu bei, die sportbegeisterung in der bevölkerung zu steigern.“

und auf den seit dem skifliegen auf dem Kulm querschnittgelähmten lukas Müller wurde auch nicht vergessen, die einnahmen aus einem charity-springen kommen dem Kärntner zugute.

Zwei Bewerbe, drei Stockerlplätze und Veranstalter uVb hinzenbach durfte sich als sieger feiern lassen

Foto: sportunion

dank großem einsatz der ehrenamtlichen helfer konnten die springen in hinzenbach über die bühne gebracht werden - Foto: Zauner

Page 9: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

9wiNNer

Krise! Welche Krise? Österreichs Skisprung-Fans waren in den letzten Jahren wahrlich verwöhnt, es regnete Goldmedaillen und Gesamtsiege. In der laufenden Saison musste das ÖSV-Team etwas kleinere Brötchen backen, von einer Krise zu reden, wäre aber unfair gegenüber den Zimmerkollegen Michael Hayböck und Stefan Kraft, die für viele Spitzenplätze sorgen.

so durfte sich der oberösterreicher bis zu seiner kurzen pause ende jänner – hayböck ließ den trip nach japan aus, um sich zu erholen und Kraft für die zweite saisonhälfte zu tanken - über insgesamt zehn stockerlplätze freuen. Kein Wunder, dass die Zwischenbilanz in seiner erst dritten vollen Weltcup-sai-son nach Zakopane dementsprechend gut ausfiel. in polen eroberte hayböck sowohl mit der Mannschaft als auch im einzel (hinter Kraft) platz zwei: „ein richtig cooles Wochenende. es freut einen riesig zu sehen, dass wir als team ganz vorne mitspringen können und ich mit meinen sprüngen meinen teil dazu beitragen kann“, erklärte der spitzen-athlet der uVb hinzenbach.

Zehn Stockerlplätze in derersten Saisonhälfteseine stockerlplätze im detail: im einzel Zweiter in nischni tagil (rus), engel-berg (sui), oberstdorf (d) und Zakopa-ne, ferner dritter in bischofshofen und in der tournee-Gesamtwertung , zudem mit der Mannschaft Zweiter in Zakopane und dritter in Klingenthal und Willingen sowie natürlich bei der skiflug-WM auf dem Kulm. „Was für spektakuläre tage! die Fans, die schanze, die Flüge. als hobbypilot bin ich auf den skiflugschan-zen unheimlich gern unterwegs und versuche dabei auch jeden weiten Flug ein stück weit zu genießen“, freute sich hayböck.

Als Schlussspringer Medailleins Trockene gebrachtZu recht: in fünf Wertungsdurchgän-gen flog er viermal deutlich über die 200-Meter-Marke, der weiteste Flug ging auf 228 Meter. Zudem genoss er das Vertrauen, als österreichs schluss-springer in den ablauf zu gehen, womit er seine bereits dritte Medaille bei einem Großereignis selbst unter dach und Fach bringen konnte: „einfach geni-

al.“ schade nur, dass er in einem einzel-sprung extrem schlechte bedingungen hatte und deshalb in der Gesamtwer-tung nur auf rang elf gekommen war. letztlich egal, zumal es auch schon bei der Vierschanzentournee hervorragend gelaufen ist. „bei allen vier stationen in den top 5, zweimal auf dem stockerl und dazu Gesamtdritter, ich bin mit meinem ergebnis sehr zufrieden, auch wenn es immer potenzial nach oben gibt“, erklärte der oberösterreichische athlet, der am 5. März seinen 25. Ge-burtstag feiert.

Weltcup-Finale in Planicadieses potenzial will er in der zwei-ten saisonhälfte abrufen, zumal nach so vielen podestplätzen der zweite Weltcupsieg nach bischofshofen 2015 eigentlich überfällig ist. schanzen, die ihm liegen, stehen noch einige auf dem programm. in trondheim etwa stellte er 2015 schanzenrekord auf, in planica, wo auch heuer wieder das Weltcup-Fi-nale (18. bis 20. März) über die bühne geht, gelang ihm mit 242 Metern seine persönliche bestweite.

roland Korntner

Zehn Stockerlplätze bis zur HalbzeitMichael hayböck sprang konstant stark und durfte auch WM-bronze bejubeln

österreichs skiflug-team bejublte WM-bronze. im bild: Michael hayböck, Manuel poppinger, Manuel Fettner und stefan Kraft. Foto: Gepa pictures

Page 10: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

10 wiNNer

im bild v.l. ana roxana lehaci und Martina ritter - Foto lui

Radsportlerin Martina Ritter (Union Bad Leonfelden) und Kanutin Ana Roxana Lehaci (UKRV Schnecke Linz) im Interview

Athleten der SPORTUNION auf dem Weg

winner: Wenn ihr auf die letzte Saison zurück blickt, wie ist es gelaufen? Lehaci: also die letzte saison war für Viktoria schwarz und mich sehr erfolgreich. Wir waren bei allen Welt-cuprennen und bei den europameister-schaften immer unter den top-booten. Wir haben zwei Weltcupmedaillen geholt und waren bei der eM knapp an einer Medaille. die WM ist im semifinale leider ein bisschen daneben gegangen und wir haben dann knapp den einzug ins Finale verpasst, somit haben wir keine direkte Qualifikation zu den olympischen spie-len 2016, aber die wird es dann heuer noch zu holen geben.

Ritter: eines meiner persönlichen high-lights war auf jeden Fall der fünfte platz im einzelzeitfahren bei den european Games in baku. Mit dem hat niemand, und ich am aller wenigsten gerechnet. im juni haben dann noch die staats-meistertitel im einzelzeitfahren und auf der straße das Ganze sehr schön abgerundet.

winner: Ana Roxana, du bist ja seit 2013 gemeinsam mit Viktoria Schwarz im Kanu – wie läuft es im Team? Lehaci: Man braucht immer eine ge-wisse Zeit und anzahl an Kilometern, die man miteinander paddelt, bis man sich als team einfindet. 2015 ist uns das, von den ganzen jahren bisher,

eigentlich am besten gelungen. Wir sind sehr optimistisch, was 2016 angeht.

winner: Wie seid ihr zum Sport ge-kommen? Lehaci: das ist eigentlich ganz einfach. Mein papa war Kanutrainer und ich bin immer zum training mitgefahren. so bin ich dann quasi am Kanusport hängen geblieben.

Ritter: eigentlich durch Zufall. ich bin damals durch meinen Vater zum Verein, sportunion bad leonfelden, ge-kommen und die begeisterung für den radsport hat von jahr zu jahr zuge-nommen. ich bin dann auch noch unter die Fittiche von jung otto gekommen und wir haben das Ganze ausgebaut. ab dann ging es steil bergauf.

winner: Gab es spezielle Vorbilder? Lehaci: besonders die ungarischen paddlerinnen haben mich sehr fasziniert. ich habe versucht, mir die technik von ihnen abzuschauen und habe immer gehofft, dass ich eines tages neben ihnen an der startlinie stehe. das ist mir dann schlussendlich auch gelungen.

Ritter: so direkte Vorbilder habe ich nie gehabt. die christiane söder war aller-dings, als eingebürgerte österreicherin, ein Vorbild im Frauenradsport.

winner: Was ist bei euch heuer alles geplant? Ich nehme an, Ihr möchtet in Rio voll angreifen? Lehaci: Genau, rio ist das hauptziel. es gibt noch eine Qualifikation im Mai 2016 zu bewältigen, aber da sind wir sehr optimistisch, dass wir das schaffen werden.

Ritter: ich befinde mich derzeit am Weltranglistenplatz 79. Wenn sich da in den nächsten Monaten nicht gravierend etwas ändert, schaut es wirklich sehr gut mit der olympiaqualifikation aus, die per 31. Mai 2016 fix wird.

winner: Wie sieht ein normaler Trainingstag aus? Lehaci: der ist jetzt nicht besonders spannend. Wir stehen in der Früh auf und haben um 08:30 uhr die erste einheit, die sich immer unterschiedlich gestaltet. Wir haben dreimal die Woche Krafttraining und paddeln ca. 30 Kilo-meter am tag von Montag bis samstag von 08:30 uhr bis 18:00 uhr am abend. dazwischen ist natürlich eine Mittags-pause zur regeneration eingeplant. aber der gesamte tag ist eigentlich ganz aufs training ausgerichtet.

winner: Sind auch schon spezielle Trainingslager geplant? Ritter: es ist alles fix geplant. im jänner und Februar waren es diverse trainingslager im süden. im März fliege ich dann auf mein erstes höhentrai-ningslager nach teneriffa. dann sind Wettkämpfe geplant, bevor es im Mai voraussichtlich in ein zweites trainings-lager in livigno geht. danach folgt ein Wettkampfblock, damit die rennhärte entsteht und kurz vor olympia geht es nochmals für zehn tage in die höhe.

winner: Martina, du bist ja neben dem Spitzensport auch noch berufstätig. Wie kommst du mit der Doppelbela-stung zurecht? Ritter: es ist schon sehr hart und es gibt für mich außer training nur essen, schlafen und arbeit und sonst eigent-lich nichts. es kommt also auch das privatleben leider zu kurz. aber wenn man ein Ziel verfolgt und das auch noch

Page 11: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

11wiNNer

Neues Zentrum für unsere Fechter

Oberösterreichs Fechter bekommen in Linz ein eigenes, kleines Trai-ningszentrum. Mit dem Ausbau des Olympiazentrums Sportland Oberö-sterreich ab August 2016 wird auch der Bau eines Trainingsraumes im Untergeschoß in Angriff genommen, so dass ab 2018 der Oö. Fechtver-band seinen Top-Fechtern und vor allem seinen vielen Fecht-Talenten dauerhafte und jederzeit verfügbare Trainingsmöglichkeiten bieten kann.

„Wir werden rund 50.000 euro in die arbeiten und ausstattung investieren. Wir haben zahlreiche talentierte junge Fechter, für die das neue Zentrum auch im trainingsumfeld einen Meilenstein bedeutet. dies ist auch in der Kombi-nation mit den leistungssportschülern von borg und has ungemein positiv“, erklärte sportlandesrat Michael strugl das projekt.

Ein weiterer Meilenstein für den Leistungssport in Oberösterreichnach dem neuen turnleistungszentrum im Winterhafen, der neuen judohalle im olympiazentrum und dem neuen leichtathletikzentrum ist dies ein wei-terer Meilenstein in der infrastrukturof-

fensive für den sport in oberösterreich. top-projekt ist ab august der ausbau des olympiazentrums - herzstück für den spitzen- und leistungssport in oö - mit einer investition von rund neun Millionen euro.

„Ein lang gehegter Wunsch“die bauarbeiten werden in den ausbau des olympiazentrums integriert, die

planungen und Vorbereitungen sind be-reits auf schiene. „Für uns geht damit ein lang gehegter Wunsch in erfüllung. Wir bekommen ein fixes trainingszen-trum, wo noch dazu mit dem olympia-zentrum das umfeld im hinblick auf die betreuung unserer top-sportler perfekt passt“, freut sich brigitte casny, präsi-dentin des oö. Fechtverbandes.

riesenfreude über die geplante traingsmöglichkeit im olympiazentrum

Wirtschafts- und sportlandesrat dr. Michael strugl (M.) mit v.l. emil thewanger, stefanie Feh-rer, rosa schmidl, Michael Kremsleithner und josef Mahringer - Foto: lui

so gerne macht, dann nimmt man das natürlich sehr gerne in Kauf.

winner: Gibt es Ernährungspläne? Lehaci: Wir haben einen ernährungsbe-rater, halten uns an einen gewissen plan und essen kein Fastfood. ungesunde ernährung würde in unser trainings-konzept als leistungssportler nicht hineinpassen.

Ritter: direkt einen ernährungsplan habe ich nicht, aber ich weiß, wann ich was essen soll. als radsportler muss man natürlich sehr auf sein Gewicht achten, weil man auf die berge mög-lichst wenig Gewicht hinauf schleppen sollte. direkt vor dem rennen esse ich eigentlich immer das gleiche Müsli drei stunden vor dem rennen. Wer die rad-sportler kennt, der weiß dass wir sehr

große Mengen vor einem rennen essen.

winner: Habt ihr bestimmte Rituale vor einem Bewerb? Lehaci: ja, einmal kurz das boot durch-checken, schauen ob die start- und die rückennummer oben ist und dann an den start gehen.

Ritter: also vor einem einzelzeitfahren habe ich ganz spezielle rituale. ich steige nach dem aufwärmen immer zur selben Zeit vom rad, dann ziehe ich meinen Zeitfahranzug an und checke das rad noch einmal durch. beim straßenrennen habe ich eigentlich kein spezielles ritual, da kontrolliere ich eigentlich nur mein rad.

Die SPORTUNION ist für mich… Lehaci: ich bin schon seit 2005 bei der

sportunion und bei den ehrungen und sie war jahrelang ein guter unter-stützer und ich bin dankbar dass ich auch beim uKrV schnecke sehr viel unterstützung erhalte.

Ritter: die sportunion bad leon-felden war für mich der einstieg in den sport, mein einstieg in den radsport und sie haben mich immer untersützt. also ein sehr wichtiger bestandteil in meiner sportlichen Karriere.

interview: Marisa leitner

Die Videos der Interviews findet ihr auf

youtube.com unter SPORTUNION OÖ

zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio

Page 12: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

12 wiNNer

Zum ersten Mal seit der Weltmeister-schaft 1998 hat sich Österreichs Fußball-Nationalmannschaft wieder aus eigener Kraft für ein Großereig-nis qualifiziert und zum ersten Mal schaffte die rot-weiß-rote Equipe die Qualifikation für eine EM-Endrunde. Maßgeblichen Anteil daran haben auch zwei Oberösterreicher, die seit Jahren die Fäden im Verband ziehen. Präsident Leo Windtner, in seiner lan-gen Karriere in den Neunzigern auch Präsident der SU Oberösterreich, und Sportdirektor Willi Ruttensteiner.

sie haben nicht nur bei der suche nach einem teamchef Marcel Koller gegen viele Widerstände aus dem hut gezau-bert, sondern auch seinerzeit das revo-lutionäre ausbildungskonzept namens „der österreichische Weg“ auf schiene gebracht. das trägt immer mehr Früch-te, wie die mittlerweile enorme anzahl an legionären vor allem in deutschland, aber auch in england und anderen län-dern zeigt. allein in der top-liga des re-gierenden Weltmeisters sind, beginnend mit david alaba (bayern) oder dem linzer Florian Klein (stuttgart/vormals lasK), in diesem Frühjahr, zählt man die dritten torhüter samuel radlinger und ivan lucic (beide vormals sV ried) dazu, 21 österreicher engagiert. so

viele weist sonst nur die schweiz, aber nicht einmal brasilien auf. Für Windtner freilich auch eine Verpflichtung.

Den Hype nutzen„das Wichtigste wird sein, dass wir diesen gewaltigen hype, den wir erzeugt haben, mit nachhaltigkeit und lang-fristigkeit unterlegen können und dass wir just diesen eigeschlagenen öster-reichischen Weg der talententwicklung in den landesausbildungszentren und in den akademien fortsetzen und dass das triumvirat bundesliga, landesver-

bände und öFb weiter so konsequent die aufgaben erfüllt, um den anschluss an Fußball-europa zu wahren“, erklärte der öFb-präsident in anbetracht des „wahrscheinlich erfolgreichsten jahres in der Geschichte“.

„Von unten kommt viel nach“der 65-jährige verwies diesbezüg-lich neben der erfolgreichen und mit 28 punkten aus zehn spielen höchst souveränen Qualifikation für die euro 2016 samt Verbesserung auf platz zehn der Weltrangliste auch auf die erfolge diverser nachwuchs-nationalteams und den aufwärtstrend bei den Frauen. „Mit der u17, der u19 und der u20 waren drei nachwuchsteams bei endrunden ver-treten, das hat sonst nur deutschland geschafft. Man sieht, dass von unten schon wieder viel nachkommt und es soll künftig die regel sein, dass wir uns für ein Großereignis qualifizieren und die ausnahme, dass wir es nicht schaf-fen“, betonte Windtner.

„Müssen den Ball flach halten“bei aller euphorie, die im land herrscht, ist der öFb-präsident derzeit aber vor allem bemüht, die erwartungshaltung zu dämmen: „Wir müssen den ball flach halten, dürfen nicht zu geistigen höhenflügen ansetzen. Wir starten im länderspieljahr wiederum bei null und wir werden alles tun müssen, um den schwung, die Konzentration und die begeisterung aus der Qualifikation

ÖFB-Boss Windtner: „Die Qualifikation für

öFb-präsident leo Windtner. Foto:energie aG

oberösterreich hat einen großen anteil am österreichischen Fußball-aufschwung

Page 13: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

13wiNNer

mitzunehmen. Wir müssen ganz knallhart an die arbeit gehen und die Mühen der ebene durchwandern, um bestmöglich vorbereitet zur euro zu kommen.“

Quartier in der Provenceauf dem Weg dorthin wartet zunächst ein trainingslehr-gang samt länderspiel-dop-pel ende März, ehe am 31. Mai sowie am 4. juni voraussichtlich zwei weitere tests absolviert werden. am 8. juni bricht das öFb-team dann nach Frankreich auf, um im hotel Moulin de Vernè-gues bei Mallemort im her-zen der provence – zwischen avignon und aix-en-provence – Quartier zu beziehen. Zum Flughafen in Marseille sind es nur rund 40 Fahrminu-ten, von dort geht es zu den drei Vorrundenspielen gegen ungarn nach bordeaux (14. juni) sowie zweimal nach paris gegen portugal (18. juni, prinzenpark-stadion) und island (22. juni, saint-denis).

Enorme Nachfrage nach TicketsWie groß die begeisterung im land ist, zeigt die nachfrage nach tickets. rund 223.000 österreicher haben sich bei der lotterie der ueFa für Karten der drei österreich-Matches beworben.

damit ließ österreich gemäß öFb-infor-mationen nationen wie deutschland, italien oder england hinter sich, mehr ticketwünsche für ein team kamen nur aus dem Gastgeberland und aus polen.

Qualitätskriterien weiterentwickelndamit die begeisterung auch in Zukunft groß bleibt, will Windtner einen teil der euro-einnahmen in die ausbildung der

spieler zu investieren: „Für mich ist es ein zwingendes erfordernis, dass wir die Mittel dafür einsetzen, den österreichi-schen Weg auch in Zukunft fortzusetzen zu können. Wir wollen bei den Quali-tätskriterien in der ausbildung sicher nicht nachgeben, sondern die standards halten oder sogar weiterentwickeln. das ist, glaube ich, die bestangelegte investition.“ roland Korntner

leo Windtner (r.) und Marcel Koller - Foto: Gepa pictures

Leo Windtner … zur EM-Auslosung:„Wir sind sicherlich froh, nicht die hammergruppen mit deutschland und polen oder spanien und türkei gezogen zu haben, aber wir müssen sofort die Gegensicht einblenden, dass die Gruppe F alles andere als einfach sein wird.“

… über Portugal: „eine Fixgröße am europäischen Fußball-himmel, die mit cristiano ronaldo großen respekt erzeugt.“

… die vermeintlich leichteren Gegner Ungarn und Island: „Zu meinen, dass das Gegner sind, denen wir aufgrund des FiFa-rankings ohnehin überlegen wären, ist ein kompletter irrwitz. Wir müssen uns klar sein, dass es gerade gegen diese Gegner die schwierigsten aufgaben sein werden. Wir haben das ja auch in der Qualifikation gesehen, wenn ich nur an das heimspiel gegen Moldau denke, in dem erfolg und Misserfolg nahe beisammen gelegen sind.“

… zu finanziellen Auswirkungen: „die eM-teilnahme bringt die prämien der ueFa für das antreten, für die punkte, für einen möglichen aufstieg. und sie bringt sicher auch Zusatzeinnahmen im bereich des Merchandisings, und der sponsoren. Wir haben aber auch einen zusätzlichen aufwand wie für Vorberei-tung und Quartier. es bricht also sicher nicht der reichtum aus, aber wir sind solide aufgestellt und haben auch wirt-schaftlich einen positiven drive.“

Eine Einschätzung der EURO-Gegner

ein Großereignis soll die Regel werden“

Page 14: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

14 wiNNer

Nur ein geringer Prozentsatz der Kinder und Jugendlichen treibt regelmäßig Sport, ein umso höherer Anteil leidet an Zivilisationskrank-heiten wie Diabetes, Übergewicht oder Herz-Kreislauf-Problemen. Diese und noch weitere Fakten haben die SPOR-TUNION OÖ und den vierfachen Olym-pia-Teilnehmer Günther Weidlinger dazu bewogen, Kinder zum Sport zu animieren.

nach dem Motto „bewegung macht schlau“ organisiert die sportunion oö zahlreiche initiativen für Kinder und jugendliche. Wer sich körperlich fit hält, ist leistungsfähiger und genießt mehr lebensqualität. Weil der Vereinssport aber nur eine ergänzung zum turnun-terricht an den schulen sein kann, setzt die sportunion oö genau dort an: im jahr 2016 können wieder zahlreiche projekte und initiativen in den stunden-plan integriert werden.

Warum der Name „Brainrunning“?Gehirnjogging kennt man, brainjogging auch. Weil Günther Weidlinger aber kein „jogger“ ist oder war, und mit dem projekt das Gehirn auf höchstleistung gebracht werden soll, lag es nahe, dem „brain“ laufend auf die sprünge zu helfen. „brainrunning“ war geboren und der untertitel „bewegung macht schlau“ wurde zum besseren Verständnis für

die Volksschüler hinzugefügt.

3000 Kinder erreichtGrund für den start dieser aktion waren die erschreckenden ergebnisse einer umfrage, die feststellte, dass sich nur noch 28 prozent der Kinder und jugendlichen in österreich regelmäßig sportlich betätigen und mehr als ein Viertel der buben und Mädchen zwi-schen sechs und 18 jahren übergewich-tig oder sogar fettleibig ist. Wenn man zudem noch weiß, dass durch sport und bewegung eine Vielzahl an Krankheiten gelindert und gesundheitliche risikof-aktoren abgeschwächt werden können, dann liegt es auf der hand, dass in die-sem bereich handlungsbedarf besteht.in den vergangenen jahren wurden mit diesem projekt fast 2.000 Kinder betreut, und über andere projektbeglei-ter konnte Weidlinger seine turnstun-den nochmals weiteren 1.000 Kindern zugänglich machen.

Ziele von „Brainrunning“ das Ziel des projektes ist, dass den Kindern, aber auch lehrkräften und schulleitern, inputs zur Gestaltung ihrer turnstunden geliefert werden, die Kinder koordinativ bewegt werden und das Verständnis von bewegung und sport als positiver Faktor in der entwicklung des Kindes geschärft wird. bewegung fördert die durchblutung und

sauerstoffversorgung im Gehirn und bereitet die nervenzellen aufs lernen vor. Zudem wird die bildung von synap-sen angeregt, diese sind wiederum für Koordination, lern- und denkleistung und Konzentration notwendig. positive Korrelationen zwischen Koordination und Mathematik bzw. englisch wur-den schon mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen und auch Weidlingers erfahrungen in den schulen bestätigt diese untersuchungen. aussagen wie: „nach den koordinativen Fähigkeiten der Kinder könnte ich auch die schulno-ten vergeben!“ sind keine seltenheit.

Ein Projekt mit starken Partnern in diesem schuljahr wurde mit den part-nern Wirtschaftskammer oö (sparte handel) und eriMa ein Gewinnspiel lan-ciert, bei welchem alle oberösterreichi-schen Volksschulen kontaktiert wurden und zum Mitmachen aufgerufen waren. aus über 165 anmeldungen wurden nun 18 Gewinner (aus verschiedensten oberösterreichischen bezirken) ermit-telt. seit jänner besucht Weidlinger die schulen, um mit den Kindern sport treiben. Zusätzlich zu den sportstunden erhalten die schulen einen 200 euro einkaufsgutschein der WKoö für die lo-kalen sportfachhändler und turnsackerl der Firma eriMa.

Brainrunning - Bewegung macht schlauein projekt der sportunion oö mit Günther Weidlinger als aushängeschild

im bild: v.l. Kons hubert lang (sportlicher

leiter der sportunion oö), Mag. sabine

tobisch (Fachgruppengeschäftsführerin

WKo oö), präsident Kons. Franz schiefer-

mair (präsident der sportunion oö) und

sportbotschafter Günther Weidlinger bei der

auslosung für das projekt „brainrunning –

bewegung macht schlau 2016“. Foto: WKoö

Günther Weidlinger mit schülern der shs ulrichberg Foto: photo plohe

Page 15: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

15wiNNer

Er ist als Personal Coach für Trai-nings und Vorträge buchbar, versucht mit dem Projekt „Brainrunning - Be-wegung macht schlau“ in Kooperation mit der SPORTUNION OÖ Schulkinder zu Bewegung zu motivieren. Er berät die Organisatoren des Gugl Meeting Indoor und den Leichtathletik-Ver-

band. Und er ist seit 2010 eines von acht Mitgliedern der europäischen Athletenkommission (EAAC) und seit dem Vorjahr deren Vorsitzender. Ja, der vierfache Olympia-Starter Gün-ther Weidlinger, der als erstes VOLKS-BLATT-TopTalent in die Annalen einging und nach wie vor acht öster-

reichische Leichtathletik-Rekorde hält, ist auch nach seinem Rücktritt vom Profi-Sport 2014 ein vielbeschäf-tigter Mann. Weidlinger ist verheiratet mit Evelyn und zweifacher Vater (Pa-trice, Yasmin), er lebt in Weißkirchen. Für den winner nahm er sich Zeit für ein ausführliches Interview.

Sie engagieren sich stark im Nach-wuchsbereich, etwa in mit der SPORTUNION Aktion „Brainrunning – Bewegung macht schlau“. Warum?„es macht mich nicht reich, aber ich habe als leistungssportler von den Fördertöpfen in österreich profitiert und will etwas zurückgeben. außerdem macht es großen spaß, mit Kindern und jugendlichen zu arbeiten. im Vorjahr habe ich mit dem projekt „brainrun-ning“ 1900 schüler erreicht.“

Was erleben Sie dabei? Motivation oder Desinteresse?„die Kinder ziehen voll mit, egal ob sie sportlich oder unsportlich sind. es gibt auch kein jammern, dass sie eine Übung nicht können, sie probieren es einfach. sie freuen sich auf die stunden und sie sind traurig, wenn diese vorbei sind.“ Fortsetzung auf seite 16.

Kinder aus 18 Schulen freuen sich im Jahr 2016 auf Brainrunning - Bewegung macht schlau

Volksschule st. johann (bezirk: braunau)Volksschule alkoven (bezirk: eferding)Volksschule Kefermarkt (bezirk: Freistadt)Volksschule Kirchham (bezirk: Gmunden)Volksschule bad schallerbach (bezirk: Grieskirchen)Volksschule Windischgarsten (bezirk: Kirchdorf)Volksschule dörnbach (bezirk: linz-land)Vs 41, pöstlingbergschule (bezirk: linz-stadt)priv. päd. hochschule der diözese linz (bezirk: linz-stadt)Volksschule st. Georgen (bezirk: perg)Volksschule st. Georgen (bezirk: ried/innkreis)Volksschule julbach (bezirk: rohrbach)Volksschule st. roman (bezirk: schärding)Volksschule punzerstraße (bezirk: steyr-stadt)Volksschule eidenberg (bezirk: urfahr-umgebung)Volksschule reichenau im Mühlkreis (bezrik: urfahr-umgebung)Volksschule 2 Vöcklabruck (bezirk: Vöcklabruck)Volksschule neukirchen (bezirk: Wels-land)

„Die Kinder ziehen voll mit“

Günther Weidlinger ist auch nach dem Karriereende der leichtathletik treu geblieben, unter anderem als schirmherr von brainrunning.

ein interview mit dem vierfachen olympia-teilnehmer Günther Weidlinger

Page 16: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

16 wiNNer

Fortsetzung von seite 15:Welche Schlüsse lassen sich aus die-sen Einheiten ziehen?„dass bewegung schlau macht. Wer bei den koordinativen Übungen gut ist, der ist es auch in der schule, speziell in Mathematik und englisch. das ist wissenschaftlich erwiesen und manche lehrer haben schon gesagt, sie könnten die noten anhand der leistungen beim sport vergeben.“

In der internationalen Leichtathle-tik geben hingegen wieder einmal Dopingskandale das Tempo vor. Wie fällt ihre Einschätzung zur aktuellen Lage aus?„Grundsätzlich ist der Kampf gegen do-ping einer, den man nie zu 100 prozent gewinnen kann, denn es wird immer betrüger geben. aber man muss das netz so eng schnüren, dass der sport möglichst sauber ist oder zumindest wird. dazu braucht es aber auch ein umdenken in der öffentlichkeit, die darf nicht immer neue rekorde fordern, man sollte vielmehr das duell in den Mittel-punkt stellen.“

Was sagen Sie zur Suspendierung von Russland durch den Weltverband?„das ist eine sehr zweischneidige Maß-nahme. es ist natürlich ein klares Zei-chen dafür, dass der russische Verband massiv gegen die regeln verstoßen hat, dass es etliche positive dopingtests gab und es ist gut, dass versucht wird, die sauberen athleten zu schützen und dass der Wettkampf fair bleibt. aber mit dieser Maßnahme werden auch sportler gesperrt, die diesbezüglich noch nie aufgefallen sind.“

Wird diese Sperre halten?„ich bin nicht überzeugt, dass das über-haupt rechtlich einwandfrei ist und gehe davon aus, dass der russische Verband spätestens zu den olympischen spielen 2016 in rio wieder zugelassen sein wird.“

Zumal Russland ja nicht die einzige Doping-Problemzone ist!„richtig. 2012 gab es in Kenia 30 dopingfälle, da wurde aber keine er-mittlung eingeleitet. auffällig ist auch, dass das nur athleten aus der zweiten reihe waren. Viel spricht dafür, dass

es sich dabei um bauernopfer handelt. aber auch in jamaika läuft der anti-do-ping-Kampf nicht einwandfrei ab.“

Was halten Sie vom neuen Weltver-bandspräsidenten Sebastian Coe?„sehr viel. Wenn jemand die leichtath-letik reformieren kann, dann er. er hat eine sehr gute reputation und macht das nicht aus finanziellen Gründen.“

Wo muss man ansetzen, was muss sich ändern?„positiv ist bereits, dass die einzel-nen Meetings dadurch, dass sich die sieger für die nächste eM oder WM fix qualifizieren, aufgewertet werden. Wir müssen aber vor allem mehr eventcha-rakter schaffen. das beginnt mit der Vorstellung der athleten, als Vorbild dienen die schwimmer, die das sehr gut inszenieren. es kann nicht sein, dass sich die 100-m-läufer zehn Minuten vorbereiten.“

Ein Problem sind auch die generell fehlenden TV-Übertragungen, oder? „ja, es werden ja nur noch Welt- und europameisterschaften sowie olym-pische spiele übertragen. es gibt die

absurde situation, dass die rechte beim pay-tV liegen, die großen Meetings sogar produziert, aber nicht ausge-strahlt werden. Wir müssen unbedingt schnellstmöglich zurück ins Free-tV, denn ohne Fernsehzeit bekommen wir keine öffentlichkeit, keinen nachwuchs und keine sponsoren. aber die Verhand-lungen laufen.“

Interessant ist, dass fürs TV neben einem 100-m-Lauf auch der Marathon interessant ist, obwohl eine Übertra-gung ja sehr lange dauert?„bei den sprintern ist es die hohe Geschwindigkeit von bis zu 40 stun-denkilometern, die fasziniert, beim Marathon die Vergleichbarkeit. es weiß kein Mensch, wo ich zum beispiel einen 10.000-Meter-rekord gelaufen bin, aber mich reden heute noch viele auf meine Marathon-bestleistung an, weil sie im selben rennen in Frankfurt am start waren. unser problem ist, dass sich diese sportler als läufer und nicht als leichtathleten bezeichnen. die fehlen uns dann.“

In Österreich scheint die Leichtathle-tik aber im Aufwind?„in manchen bereichen ist ganz klar ein aufwärtstrend zu erkennen, es gibt viele gute nachwuchsathleten. die große herausforderung ist, dass diese den sprung in die allgemeine Klasse schaffen.“

Was sind Ihre nächsten Ziele als euro-päischer Athletenvertreter?„Wir wollen ein netzwerk aufbauen und initiieren, dass in jedem europäischen land eine athletenvertretung gegrün-det wird. auch im österreichischen leichtathletik-Verband gibt es noch keine athletenkommission.“

Kommen Sie eigentlich selbst noch zum Trainieren?„Wenig, derzeit laufe ich nur 20 bis 30 Kilometer pro Woche und wenn, dann artet das immer in echtes training, in tempoläufe aus, dann habe ich immer die uhr im hinterkopf. das ist nach so langer Zeit im spitzensport einfach so. nur wenn ich mit Kunden unterwegs bin, dann geben die das tempo vor und ich laufe gemütlicher.“

interview: roland Korntner

„Viele gute Nachwuchsathleten“

Page 17: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

17wiNNer

Viel erreicht, viel vorgenommen

„Wir haben uns bemüht, 365 Tage im Jahr für die Vereine und die Mitglieder da zu sein“, strich Präsident Franz Schiefermair in seiner Jahresbilanz die Service-Orientierung der SPORT- UNION OÖ, die in 670 Vereinen mehr als 7.000 Funktionäre und 242.000 Mitglieder zählt, hervor. Einige Eck-punkte des abgelaufenen Jahres.

Fünf WM- und neun eM-Medaillen sowie 75 staatsmeistertitel gingen auf das Konto von athleten der sportunion oberösterreich, darunter etwa silber durch Michael hayböck bei der ski-sprung-WM in Falun im Mannschaftsbe-werb. Zudem eroberte Kanutin Yvonne schuring Gold bei den european Games in baku, para-Kanute Mendy swobo-da holte zum sechsten Mal in Folge WM-Gold und sarah lagger fixierte gar einen junioren-Weltrekord im sieben-kampf.

Über 1000 KursteilnehmerGroßer beliebtheit erfreuten sich im Vorjahr auch wieder die diversen Kurs-angebote (über 1000 teilnehmer), nach-wuchsaktionen sowie Kooperationen mit schulen und Vereinen. so wurden allein über die aktion „uGotchi - Kinder gesund bewegen“ über 2800 einheiten

betreut und damit über 12.000 Kinder im land erreicht. diese initiative wird heuer weiter ausgebaut: Mit Mario hieb-linger wird ein ehemaliger Fußball-team-spieler und derzeitiger co-trainer der spG pasching/lasK 2016 in schulen gehen und einheiten für ballsportarten abhalten. auch die aktion „brainrunning - bewegung macht schlau“ mit Günther Weidlinger als aushängeschild erfreute sich größter beliebtheit. Für heuer haben sich 165 Volksschulen im ganzen land um trainingsstunden mit dem vier-fachen olympiastarter (siehe auch sei-ten 14 - 16) beworben. nicht zu verges-sen die vier juMp-bewegungsfeste, an denen über 500 Kinder teilgenommen haben. oder „bewegung verbindet - das aktivprogramm für tumorpatienten“, in dessen rahmen rund 550 einheiten absolviert worden sind.

Einstieg in Trainerlaufbahnauf Grund des großen erfolgs ins zweite jahr geht nunmehr die aktion „sport-union nachwuchs coach“, mit der jedes jahr 100 neue trainer gewonnen werden sollen. „eine gute Möglichkeit, in die trainerausbildung hinein zu schnuppern“, erklärte präsident Franz schiefermair, der damit bis 2024 über 1000 Vereinsmitglieder zum einstieg

in die laufbahn eines (nachwuchs-)trainers bewegen will, um die Qualität der trainingsarbeit im land weiter zu heben.

Zahlreiche Großereignisseauch 2016 wird die sportunion oö zahlreiche Großereignisse im land unterstützen. Wie zum beispiel den skisprung-Weltcup der damen sowie den sommer Grand prix der herren in hinzenbach. oder den ski-Weltcup in hinterstoder. Weiters wird die sport-union oö auf der Forderung nach steuerlichen entlastungen für Vereine (wie berichtet) beharren. das absolute highlight werden anno 2016 aber die olympischen spiele in rio. Mit Martina ritter (rad), daniel allerstorfer (judo), Viktoria schwarz, ana roxana lehaci, Yvonne schuring, Mendy swoboda (alle Kanu), Victoria Max-theurer (dressur) und egon Kramminger (para-tischten-nis) könnte die sportunion oö bis zu acht athleten stellen.

„Für alle Vereine da“doch egal ob spitzen- oder breiten-sport, die sportunion ist für alle ihre Vereine und Mitglieder da. „Wir arbeiten 2016 mit diesem hohen tempo weiter“, versprach schiefermair.

die sportunion oö arbeitet mit hohem tempo weiter für ihre Vereine und Mitglieder

Von links: Martina ritter, otto jung, ana roxana lehaci, Franz schiefermair und hubert lang. - Foto: lui

Page 18: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

18 wiNNer

„Unser Ziel ist es, dass sich bei Heim-WM 2019 in Linz-Ottensheim drei Boote für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren“, gibt Horst Nussbaumer die Marschrichtung vor.

so formulierte der präsident des ös-terreichischen ruderverbandes (örV) beim offiziellen startschuss für die

Vorbereitungen zur ruder-Weltmeister-schaft 2019 in linz-ottensheim das forsche Ziel.

Katastrophe als StartschussGeehrt wurde an diesem Galaabend auch oberösterreichs sportlandesrat Michael strugl für dessen maßgeb-liche rolle bei der bewerbung um die

ruder-WM 2019. der nunmehrige träger der goldenen ehrennadel des oö ruder-verbandes, hatte – gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden landeshaupt-mann josef pühringer - die u23-WM 2013 in linz-ottensheim nach einem katastrophalen jahrhunderthochwasser sieben Wochen vor dem event mit einer kurzfristigen Finanzspritze für die not-wendigen sanierungsarbeiten gerettet. damit nicht genug, erteilte er während der u23-WM dem örV den auftrag, sich um die WM in der allgemeinen Klasse zu bewerben, wie Gerhard Wildmoser, präsident des bewerbungskomitees berichtete. linz-ottensheim setzte sich mit seiner bewerbung schließlich gegen die Millionenstadt hamburg durch. der linzer bürgermeister Klaus luger sowie der Vizebürgermeister von ottensheim, Klaus hagenauer, erklärten unisono die 1400 erwarteten sportlerinnen und sportler und alle Fans gebührend willkommen zu heißen.

Startschuss mit forscher Ansagedrei boote sollen sich 2019 bei der WM in linz für die olympischen spiele qualifizieren

Regattastrecke wird ausgebaut

Von 25. August bis 1. September 2019 kämpfen rund 1400 Athleten aus 80 Nationen auf der Regattastrecke Linz-Ottensheim um WM-Medaillen im Rudern.

in ottensheim befindet sich die beste ruderstrecke in Zentraleuropa. nun werden weitere 8,8 Mio. euro in den ausbau sowie in organisation und ausrichtung der WM fließen. bund und land übernehmen je 3,5 Mio. euro, die Marktgemeinde ottensheim 300.000 euro plus 100.000 euro sachleistungen

und die stadt linz steuert 220.000 euro bei. der rest wird durch eigen-leistungen des Verbands aufgebracht. aber: insgesamt erwarten sich die Verantwortlichen eine Wertschöpfung von mindestens 22 Mio. für die region in einem umkreis von 90 Kilometern.

Neues Bootshauses ist ein neues bootshaus mit fünf hallen geplant, jede davon rund 24 Meter lang und sechs Meter breit – wäh-rend der WM kommen die teams mit insgesamt 500 booten. Ferner wird der

Zielturm renoviert, erweitert und teils klimatisiert. der ab- und anlegeplatz wird auf 3000 Quadratmeter vergrö-ßert. darüber hinaus ist ein neuer para-rowing-bereich geplant. barrie-refreiheit spielt überhaupt eine große rolle. die tribüne auf der Zielturmseite wird erweitert, 2600 Zuschauer werden hier platz finden. eine vorrüberge-hende tribüne wird auf dem spitzen donau-altarm auf der Kraftwerksseite errichtet mit platz für 6000 Zuschauer, diese ist über eine temporäre brücke zu erreichen.

die regattastrecke ottensheim - Fotos: robert Manoutschehri und www.wru23ch2013.com/rubra

Michael strugl (re.) wurde von Gerhard Wildmoser (li.) und horst anselm die goldene ehrenna-del des oö-ruderverbandes verliehen. Foto: oörV/derflinger

Page 19: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

19wiNNer

Ein frischer Wind dank Robert Groß

Seit einem Jahr, seit 1. März 2015, schwingt Robert Groß nicht nur das Racket, sondern auch das Zepter. Nämlich als Präsident des Österrei-chischen Tennis Verbands (ÖTV). Die Zwischenbilanz liest sich erfreulich, wie Groß im Interview mit dem „win-ner“ bestätigte. Im Verband weht ein frischer Wind und es ist in dieser Zeit viel weitergegangen. Das Kompetenz-zentrum der Sportunion OÖ in Linz spielt dabei eine wichtige Rolle.

„ich bin recht zufrieden, was wir or-ganisatorisch weitergebracht haben“, betonte Groß. es sei nämlich gelungen, die internen spannungen, beginnend mit dem Verbandssekretariat, aufzu-lösen. „es wurde geschafft, ein teamkli-ma herzustellen“, so Groß. „es muss ein miteinander geben, nicht ein gegenei-nander. Früher wurde im tennisverband viel zu viel gestritten“, erklärt der oberösterreicher sein credo.

Thiem zurückgeholtdas gelte natürlich auch für den sport-lichen bereich. es kommt nicht von ungefähr, dass aushängeschild domi-nic thiem unter Groß wieder im davis cup spielt. „Wir arbeiten eng mit der tennisschule von Günter bresnik zusam-men, weil mir wichtig ist, dass thiem für österreich spielt.“ die vormaligen differenzen zwischen dem Verband (unter präsident ronnie leitgeb) und mit thiems trainer wurden in persön-lichen Gesprächen bei bresnik zu hause ausgeräumt. „da ist mir zu Gute gekom-men, dass ich bresnik schon lange ken-ne und wir ein gutes Verhältnis haben.“ dazu gesellt sich eine gegenseitige Wertschätzung. „bresnik ist der einzige in österreich, der etwas zusammenge-bracht. es wäre sinnfrei, wenn man sich dieses Know-how nicht sichert.“

Individualtraining gefragtdoch zurück zum organisatorischen bereich. da gab es einschneidende Veränderungen. so wurde die südstadt zu einem Kompetenzzentrum umfunk-tioniert, wo der trainerstab stationiert ist. diese infrastruktur kann, muss aber nicht genutzt werden, denn gefördert werden nunmehr auch spieler, die

außerhalb der südstadt trainieren. sie müssen „nur“ gewisse, genau definierte leistungskriterien erfüllen und unter 23 jahre alt sein, dann können sie bis zu 15.000 euro pro jahr an Förderung be-kommen. „Gruppenarbeit ist nicht mehr zeitgemäß, es geht immer mehr um individualtraining, das zeigen auch die beispiele anna Fenninger und Marcel hirscher aus dem skisport“, begründete Groß.

Geldmangel stoppt viele TalenteWie wichtig diese finanzielle unterstüt-zung ist, zeigt ein blick auf die Kosten. „leben kann man vom tennis nur, wenn man zumindest unter die top 150 kommt, denn eine saison kostet mit trainer, reisekosten, platzgebühren, physio usw. mindestens 40.000, eher 70.000 euro. Viele talente scheitern, weil sie sich das nicht leisten können“, so Groß. er ist überzeugt, mit dem neuen Fördersystem „eine gute lö-sung“ gefunden zu haben. Zudem wird die beschickung von turnieren besser koordiniert, um synergien etwa für die betreuung zu nutzen oder die Kosten (zum beispiel für apartments statt einzelzimmer) zu senken.

Leistungszentrum in LinzWas die südstadt bei den herren, das ist künftig linz bei den damen. bisher hatte der oberösterreichische landes-verband sein Zentrum auf der linzer Gugl, demnächst wird bei der sport-

union oö in der Wieningerstraße das damenleistungszentrum des ötV stati-oniert. als headcoach fungiert jürgen Waber, im team befindet sich natürlich auch die ehemalige top-20-spiele-rin sybille bammer. durch zwei neue sandplätze als ergänzung zum bereits bestehenden hartplatz können alle trainingseinheiten an einem standort durchgeführt werden. diese infrastruk-tur dürfen aber nicht nur die spitzen-spielerinnen österreichs nutzen, auch das linzer borG für leistungssport wird involviert. „damit bekommen wir eine entsprechende Frequenz“, weiß Groß.

Zurück in die Weltgruppenunterm strich sollen diese Änderungen bald Früchte tragen. bei damen und herren. „es ist wichtig, dass wieder spieler produziert werden, die auf der tour unterwegs sind und nicht nur staatsliga spielen“, erklärte der 68-jährige. denn Groß weiß, dass der tennisverband primär an zwei dingen gemessen wird. neben der nachwuchs-arbeit sind dies die höchstleistungen, wie er es nennt: „Wir wollen in drei bis fünf jahren im davis cup wieder in der Weltgruppe 1 sein und bei den damen in zwei jahren in der Weltgruppe zwei“, lautet seine Vorgabe. ein wichtiger schritt ist dabei auch die Zusage von tamira paszek, im april in Ägypten wieder Fed cup zu spielen.

roland Korntner

der ötV stationiert sein damen-leistungszentrum bei der sportunion oberösterreich

präsident robert Gross (oetV). Foto: Gepa pictures/ Matthias hauer

Page 20: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

20 wiNNer

„Tennis ist wieder in“

Immer wieder kommen Anfragen an den Oberösterreichische Tennisver-band (OÖTV), ob es einen staatlich ausgebildeten „Tennistrainer“ für den Verein gibt. Leider mangelt es bei vielen Tennisvereinen immer noch an qualifiziertem Lehrpersonal und oftmals bedient sich der Verein eines unausgebildeten Tennisspielers.

liegt es vielleicht daran, dass die tennisfunktionäre ihre guten tennis-spieler zu wenig für eine staatliche ausbildung motivieren können? ist es bei jungen tennisspielern eventuell das unwissen, dass diese ausbildungen an den bundessportakademien österreichs (bspan) kostenlos absolviert werden können und man eine günstige Zu-satzqualifikation erwerben kann. sind manche jugendliche tennisspieler nicht bereit, sich wieder auf die schulbank zu begeben? Mangelt es am lernwillen oder an der sinnvollen Freizeitgestal-tung junger tennisspieler, weil damit urlaubszeit verbraucht wird? Warum wird das ausbildungsgeschenk des ös-terreichischen staates nicht von mehr guten tennisspieler oberösterreichi-scher Vereine genützt?

Persönlichkeitsentwicklung alles Fragen, welche oftmals mit dem argument „zu aufwändig“ abgetan werden, aber wie sonst sollte ich eine hohe Qualifikation erwerben können? Viel zu wenig wird dabei bedacht, dass

mit einer staatlichen ausbildung auch das persönliche profil positiv verändert werden kann. plötzlich wird aus einem „schlägerwerfer im Meisterschaftsspiel“ ein „vorbildhafter tennistrainer“ für die Kinder und jugendlichen im Verein. denn eines steht fest, jeder tennisspie-ler, der eine staatliche ausbildung bis zur Kommissionellen abschlussprüfung absolviert hat, hat langfristig nicht nur für sein persönliches tennisspiel profitiert, sondern vor allem für seine persönlichkeitsentwicklung! Welche ausbildungsmöglichkeiten bieten sich also für gute tennisspieler, in Zukunft das Kinder-, jugend- und Meisterschaftstraining qualifiziert zu leiten, an?

ÜbungsleiterausbildungZunächst gibt es von den dach- und Fachverbänden österreichs die Übungs-leiterausbildungen, welche mit ca. 45-55 unterrichtseinheiten (ue) an zwei Wochenenden absolviert werden kön-nen. diese Übungsleiterausbildungen bedeuten eine Vorqualifikation für staatliche ausbildungen und können ab dem 16. lebensjahr ohne eignungsprü-fung durchgeführt werden.

Gute tennisspieler sollten sich jedoch einer eignungsprüfung an den bspan Graz, innsbruck, linz oder Wien stellen, um eine staatliche instruktoren-, leh-rer- oder trainerausbildung absolvieren zu können. denn damit erwirbt jeder

die fachliche Qualifikation für höhere ausbildungen, je nach ausbildungsstu-fe und darf sich „staatlich geprüfter“ instruktor-, lehrer- oder tennistrainer nennen.

Staatlich geprüfter Instruktorauf der homepage der bspan österrei-chs (www.bspa.at) können die lehrpläne im detail betrachtet werden, jedoch sei zur allgemeinen information aufgezeigt, dass der lehrgang zur ausbildung staatlich geprüfter instruktoren mit 162 ue (3 ausbildungswochen) durchgeführt wird. der staatlich geprüfte tennisleh-rer baut auf dem instruktor Modul auf, in welchem 145 ue absolviert werden müssen. darauf aufbauend kann für den staatlich geprüften trainer der trainergrundkurs (242-247 ue) an jeder bundessportakademie besucht und ab-schließend die höchste Qualifikation mit dem staatlich geprüften tennistrainer (102-174 ue) erworben werden.

Taschengeldabschließend möchten wir alle ten-nisfunktionäre aufrufen, ihre guten tennisspieler und Meisterschaftsspieler für staatliche tennisausbildungen anzu-regen bzw. zu überzeugen, um wirklich ein qualifiziertes tennistraining leiten zu können. ein nebeneffekt sei erwähnt, dass damit auch ein gutes taschengeld verdient werden kann und viele sehr gute tennisspieler daraus einen beruf, meist aus berufung, erwerben können.

staatliche ausbildungen sind attraktiv

Foto: bspa

Ausbildungen

instruktor tennis 2016 – bspa eignungsprüfung: 05 Februar1.teil: 07. - 11. März, linz2.teil: 18. - 22. april, linz3.teil: 12. - 16. september, linzKomm. abschlussprüfung:20. u. 21. oktober, linzausbildungsleitung: MMag. dr. johannes landlinger (bspa linz)infos: www.bspa.at/linz

Übungsleiterausbildung 2016 – oötV1. teil: 16. u. 17. april, landhotel und tennishalle Forsthof sierning2. teil: 23. u. 24. april, landhotel und tennishalle Forsthof sierningausbildungsleitung: Mag. Günther spruzina, Klaus burndorferinfos: www.ooetv.at

Page 21: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

21wiNNer

Tennis - Eine Sportart stellt sich vor

Tennis ist eine enorm komplexe Sportart mit einem vielfältigen Anfor-derungsprofil. Neben Spaß am Spiel und der Bewegung wird auch noch Reaktionsfähigkeit, Technik, Kraft, Ausdauer und Taktik verbessert.

Ein geschichtlicher Abrissdie Geschichte des tennis lässt sich bis zu französischen Klöstern des Mit-telalters zurückverfolgen. aus einem frühen, unter Mönchen verbreiteten rückschlagspiel entwickelte sich das jeu de paume, das in den ballhäusern des 16. und 17. jahrhunderts vor allem in Frankreich und england eine blütezeit erlebte und bei adel und bürgertum be-liebt war. in den 1870er jahren wurde in Großbritannien das moderne rasen-tennis erfunden, das sich zunächst in europa, den usa und den Kolonien des britischen Weltreichs verbreitete.

Was benötige ich für das Tennisspiel?tennis wird von zwei oder im doppel vier spielern gespielt. die ausrüstung besteht vor allem aus einem schläger und einem ball mit Filzüberzug. dieser muss zwischen 56,7 g und 58,5 g schwer sein und einen durchmesser von 6,54 cm bis 6,86 cm besitzen.

Das Spielfeld, das Spielzieldas rechteckige spielfeld ist 23,78 m lang (78 Fuß) und 8,23 m (27 Fuß) breit (im doppel vergrößert sich die breite auf 10,97 m/36 Fuß), es ist durch linien

begrenzt und wird in der Mitte durch ein netz in zwei hälften geteilt. dieses muss in der Mitte 91,4 (3 Fuß) und am rand 107 cm (3,5 Fuß) hoch sein. der belag ist meist sand, teppich, rasen, Kunstrasen oder Kunststoffgranulat.das spielziel klingt einfach: den ball einmal öfter als der Gegner über das netz in das Feld spielen. Zu gewinnen gilt es mit diesen punkten Games oder spiele (mind. vier punkte, die mit 15, 30, 40 und spielgewinn gezählt werden), sätze (sechs Games, aber zwei unter-schied) und das Match (zwei oder drei gewonnene sätze).

Die Schlagtechniken - Vorhand: bei dieser Grundschlagtech-nik wird der tennisball auf der seite der schlaghand gespielt. dabei wird der ball hüfthoch vor dem Körper getroffen und einhändig über das netz befördert. - Rückhand: der tennisball wird auf der gegenüberliegenden seite der schlag-hand getroffen. diese technik kann ein- oder beidhändig ausgeführt werden. - Aufschlag: der ball wird von dem spieler hinter der Grundlinie in die höhe geworfen und in das gegenüberliegende Feld gespielt.

- Volley: ein ball, der noch bevor er aufspringt geschlagen wird.- Smash: der „schmetterball“ ähnelt dem aufschlag, er wird über Kopf ge-schlagen.- Passierball und Lob: einen am netz stehenden Gegner kann man entweder seitlich passieren oder den ball hoch über ihn heben.- Longline: der ball wird gerade, also parallel zur seitenlinie gespielt. - Cross: der ball wird diagonal in das gegnerische Feld zurückgespielt.

Taktisches Spiel beherrscht man die technik des tennis, kann man im spiel besser taktieren, um den spielpartner mehr zu fordern. Mit gezielten spielzügen und unter berück-sichtigung der äußeren einflüsse wie Wind, Wetter, Zustand des platzes oder auch den konditionellen und mentalen Zustand des Gegners wird das spiel be-einflusst. um den ball oft stundenlang hin- und her zu schlagen wird jede Men-ge Kraft und ausdauer benötigt. der Kraftaufwand ist enorm, daher ist eine gute Vorbereitung mit einem gezielten Krafttraining von bedeutung, um auch Verletzungen vorzubeugen.

SPORTUNION Tennisvereine in Oberösterreich

tennis wird in oberösterreich flächendeckend angeboten, gibt es doch 400 sportunion Vereine mit der sparte tennis. einen Verein in ihrer nähe finden sie auf unserer homepage unter www.sportunionooe.at

eine sehr komplexe sportart, die technik, schnellkraft, ausdauer und taktik fordert

tennis ist ein sehr komplexes, abwechslungsreiches, variantenreiches spiel, das Klein und Groß spaß macht. Fotos: bspa

Page 22: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

22 wiNNer

Fit mit der SPORTUNION OÖFolge 13: Übungen mit Karatesportlerin Bettina Plank

Foto

s: b

etti

na

pla

nk,

pri

vat

1) Kniebeugen mit Gummiband die beine schulterbreit in auf-rechter position. die hände werden nach vorne gestreckt, der blick ist nach vorne gerich-tet. dann in die hocke gehen, indem das Gesäß nach hinten geschoben wird. Mit Kraft wird der Körper wieder nach oben in die ausgangsposition gebracht.

2) Kräftiger Sprungschritt

3) Übung für starke Arme eine breite Grätsche und eine aufrechte position mit geradem blick nach vorne als ausgangs-position einnehmen. beide arme greifen im rechten Winkel links und rechts nach den Gummi-bändern. unter Zug werden die arme dann zur Mitte vor den Körper geführt.

4) Innenrotation der Körper steht seitlich zum Kabelzug. der ellenbogen ist 90°

am Körper angewinkelt. der un-terarm wird anschließend unter spannung mit dem Gummiband

von außen nach innen bewegt. der ellenbogen bleibt dabei an der selben position.

Page 23: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

23wiNNer

Page 24: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

24 wiNNer

Ein absoluter Schwerpunkt im Kursprogram der SPORTUNION ist die Aus- und Fort- bildung von Übungsleitern, Trainern, aber auch von allen Sport- und Fitness- Interessierten, die ihr Wissen in Vereinen an Gleichgesinnte weiter geben wollen. Zu diesem Zweck wurde die „SPORTUNION Akademie“ als die Ausbildungsinstitution der SPORTUNION gegründet.

Nähere Informationen zu allen Kursen der SPORTUNION OÖ (Ausbildungen, Fortbildun-gen, Aktivkurse und Funktionärskurse) entnehmen Sie bitte unserem Kursheft oder finden Sie unter www.sportunion-akademie.at. Hier ein kleiner Auszug aus unserem umfassen-den Programm:

AUS.BILDUNGEN

ÜBUNGSLEITERAUSBILDUNG UGOTCHI KINDERSPORTTermin: 27./ 28. Februar 2016 (Basismodul); 19./ 20. März und 2./ 3. April 2016

Zeit: 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Ort: 4020 Linz; 4614 Marchtrenk

Zielgruppe: für alle interessierten Personen, die bereits mit Kindern arbeiten oder in Zukunft arbeiten wollen und neue Tipps und Tricks für den Kindersport suchen.

Leitung: Mag. Neller M., Eschlböck S., Ittensammer R., Mag. Friedrich M.

ÜBUNGSLEITERAUSBILDUNG TENNISTermin: 27./ 28. Februar 2016 (Basismodul); 5./ 6. und 19./ 20. August 2016

Zeit: 8:00 bis ca. 17:00 Uhr

Ort: 4020 Linz; 4663 Laakirchen

Zielgruppe: für alle interessierten Personen, die bereits mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder in Zukunft arbeiten wolleN.

Referent: Reinhold See

ÜBUNGSLEITERLEHRGANG BASISmODULTermin: Samstag, 27. Februar und Sonntag, 28. Februar 2016

Zeit: 9:00 bis ca. 16:00 Uhr

Ort: 4020 Linz

Zielgruppe: Interessierte und sportbegeisterte Personen, die in Zukunft als ÜbungsleiterIn im Verein tätig werden wollen

Leitung: Dr. Peter Brunner, Mag. Martin Friedrich

ÜBUNGSLEITERAUSBILDUNG PARKOUR & FREERUNNINGTermin: 27./ 28. Februar 2016 (Basismodul); 12./ 13. und 19./ 20. März 2016

Zeit: 8:00 bis ca. 17:00 Uhr

Ort: 4020 Linz

Zielgruppe: Interessierte, Freerunner und Trendsportbegeisterte

Leitung: Mag. Martin Friedrich

Page 25: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

25wiNNer

FIT in den FRÜHLING

für alle Übungsleiter, Trainer, Sportlehrer und Interessierte

Zeitplan FIT in den FRÜHLING8:15bis8:45

9:00bis9:25

11:15 bis 12:45

9:30 bis 11:00

12:45bis

13:30

13:30 bis 15:00

15:15 bis 16:45

Anmeldung und Registrierung - Eingangsbereich

Warm up für ALLE Teilnehmer mit Roman

Mittagspause

WORKSHOP 1HIITup!®

Roman Bayer

WORKSHOP 3CORE-STABILITY

Eva Ratzenböck

WORKSHOP 2FASZIENTRAINING

Stefan Knott

WORKSHOP 4HIITup!®

Roman Bayer

WORKSHOP 5FASZIENTRAINING

Stefan Knott

WORKSHOP 6CORE-STABILITY

Eva Ratzenböck

WORKSHOP 7deepWORK®

Sabine Steyer

WORKSHOP 8FIT(NESS) im Turnsaal

Martin Friedrich

WORKSHOP 9YOGA FlowRoman Bayer

WORKSHOP 12YOGA FlowRoman Bayer

WORKSHOP 11FIT(NESS) im Turnsaal

Martin Friedrich

WORKSHOP 10deepWORK®

Sabine Steyer

Die CONVENTION der SPORTUNION Oberösterreich

Samstag, 9. APRIL 2016VORCHDORF

HIITup!®HIITup!® ist ein High Intensity Intervall Training für geübte Sport- begeisterte. Die Kombination von Ausdauer- und Muskeltraining erlaubt es, zwei Ziele gleichzeitig zu erlangen: Ausdauer und Kraft! Das Training regt die Stoffwechselvorgänge im Körper intensiv an und führt dazu, dass unentwegt Fett abgebaut wird – man wird fitter, leistungs-fähiger und nicht zuletzt schlanker! Geübt wird im Wechsel von einerseits sehr intensiven, andererseits lockeren Intervallen. Kurz, knackig und intensiv.

Faszientraining mit TriggerPoint™Die richtige Anwendung der Trigger-Point™ Produkte macht müde Muskeln wieder munter und leistungsfähig. Ziel ist es, natürliche und effiziente Bewegungs-muster wiederherzustellen sowie neurologische Pfade zu öffnen, um Muskeln propriozeptiv effektiver anspre-chen zu können. SMR – self-myofascial release – unterstützt die Entspannung der Muskulatur, hilft bei Gelenksschmerzen, verbessert die Flexibilität und ist einsetz-bar in der Rehabilitation, zur Präventio-nund Leistungssteigerung.

Core-Stability TrainingÜbungen und Anregungen rund um das Thema Wirbelsäule und Rumpfstabilität. Unter Core Training versteht man das Trainieren, das Aktivieren und das Stärken der tiefliegenden Muskeln - also der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenboden- muskulatur. Das Core-Stability Training erhöht die Stabilität der Wirbelsäule und schafft somit die Vorraussetzungen für eine harmonische, effizientere Bewe-gungsausführung.

deepWORK®

deepWORK® ist athletisch, einzigartig,anstrengend und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Dieses Trai-ningsprogramm ist auf fünf Elementen aufgebaut und voller Energie. Die Bewe-gungsabläufe sind so konzipiert, dassauf Phasen der Anspannung wiederEntspannung folgt. Dieses Workoutist ideal für alle, die in kurzer Zeit einknackiges, athletisch-funktionellesTraining absolvieren wollen.

YOGA FlowYoga Flow ist eine dynamische innere Erfahrung, die den Körper, die Sinne, den Geist und den Verstand mit dem Selbst in Einklang bringt. Dein Atem wird mit fließenden Bewegungen verbunden und zu einem dynamischen Bewegungsfluss „Flow“ zusammengefügt. Yoga verhilft dir dabei zu besserer Körperbeherrschung, mehr Stabilität, erhöhter Kraft, gesteiger-ter Beweglichkeit und geistiger Konzen-tration.

FIT(NESS) im TurnsaalUm der oftmals mangelnden Zugänglich-keit zu Fitnessstudios mit Gruppen zu begegnen können Kräftigungsprogramme mit nur wenigen Hilfsmitteln sehr effektiv im Turnsaal durchgeführt werden. In diesem Workshop werden vielseitige Möglichkeiten der Umsetzbarkeit des Krafttrainings in Hallen aufgezeigt.

Anmeldung [email protected] oder www.sportunion-akademie.at.Bitte geben Sie uns bei der Annmeldung bekannt, welche Workshops (Workshop- nummer) Sie besuchen werden (Bei der Onlineanmeldung geben Sie bitte unter „Anmerkungen“ die entsprechenden Workshopnummern an).Meldeschluss: 23. März 2016

ANmELDUNG AB SOFORT mÖGLICH!Kosten:€ 69,- für SPORTUNION Mitglieder€ 99,- Normalpreis€ 55,- für „Fit für Österreich“ Übungsleiter

Page 26: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

26 wiNNer

KURSPROGRAmmFRÜHJAHR 2016Kurs-Übersicht

Datum Kurs Ort

27./28. 02. 2016 Übungsleiterlehrgang Basismodul Linz12./13. u. 19./20. 03. 2016 Übungsleiterausbildung

Parkour & FreerunningLinz

19./ 20.03 u. 2./3. 04.2016 Übungsleiterausbildung UGOTCHI Kindersport

Marchtrenk

5./6. u. 19./20. 08. 2016 Übungsleiterausbildung TennisDer Kurs „Übungsleiterlehrgang Basismodul“ versteht sich als erster Teil jeder Übungsleiterausbildung.27. 02. 2016 Fitness Update 3 Leonding05. 03. 2016 Fortbildung 50+ - Senioren in Bewegung Untergeng16. 04. 2016 Kinderleichtes Ausdauertraining Linz23. 04. 2016 Beckenbodentraining Allhaming30. 04. 2016 Fitness Update 4 Leonding07. 05. 2016 Sport und Entwicklung Linz21. 05. 2016 Workout - aktuelle Trainingsformen Bad Zell28. 05.2016 Fit(ness) mit dem eigenen Körpergewicht Linz09.04.2016 FIT in den Frühling Convention Vorchdorf 02.04.2016 Wandern 50+ Bad Goisern8./ 15./ 22./ 29. 04.2016 Beachvolleyball Linz16. 04. 2016 Treffpunkt Tanz 50+ Wels04. 06.2016 Nordic Walking 50+ Leonding11. 06. 2016 Kickboxen Vorchdorf18. 06. 2016 Parkour & Freerunning für Anfänger Linz18. 06. 2016 Aqua Fitness Linz10. bis 16. 07. 2016 Trendsportwoche „Just MOVE it“ Laussa17. bis 23. 07. 2016 Actioncamp Laussa 1 Laussa24. bis 30. 07. 2016 Actioncamp Laussa 2 Laussa22. 04. 2016 Gesellschaftspolitische & soziale Aspekte Linz

Weitere Informationen zum gesamten Kursprogramm der SPORTUNION OÖ finden Sie unter:www.sportunion-akademie.at, www.sportunionooe.at oder in unserem Kursheft, das Sie ganz einfach unter [email protected] anfordern können.

Aus

.BIL

DU

NG

Fort.

BIL

DU

NG

Akt

iv.K

UR

S

Page 27: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

27wiNNer

Viele Sportvereine ergreifen in der aktuellen Flüchtlingssituation in Österreich die Initiative und öffnen ihre Sportangebote auch für Flücht-linge und Asylwerber. Dabei stellen sich naturgemäß einige Fragen zu den Rahmenbedingungen und Möglich-keiten solcher Angebote.

Flüchtlinge, Asylwerber undder Sportverein asylwerber befinden sich für die dauer der bearbeitung ihres asylantrags meist in der Grundversorgung, die hilfs- und schutzbedürftigen personen vom staat gewährt wird. damit ist eine unterkunft und soziale betreuung sichergestellt. selbstverständlich dürfen die asylwer-ber diese unterkunft aber zur teilnah-me an sportangeboten in Vereinen verlassen. die Grundversorgung sichert auch eine Krankenversicherung im rah-men des leistungskatalogs der Gebiets-krankenkassen. asylwerbende erhalten einen e-card-ersatzbeleg und sind damit krankenversichert. asylwerbende zah-len keine rezeptgebühr. das bedeutet, dass asylwerbende im Fall von körper-lichen beschwerden oder unfällen bei sportausübung im sportverein einen ärztlichen betreuungsanspruch wie alle anderen Versicherten haben.

SchnuppertrainingsViele sportvereine sehen in ihren Ver-einsstatuten und in der praxis die Mög-lichkeit von schnuppertrainings für am Vereinsangebot interessierte personen oder der befreiung von Mitgliedsbeiträ-gen aus sozialen Gründen vor. solche Möglichkeiten können für die öffnung der angebote für Flüchtlinge und asyl-

werber gewählt werden. jedenfalls sind eine thematisierung im Vereinsvorstand und eine entsprechende beschlussfas-sung zu empfehlen.

Versicherungsthematik und Angebote für Vereine, die sich engagieren wollen sollte ein Verein für seine Mitglieder eine haftpflichtversicherung abge-schlossen haben, könnte geprüft werden, ob diese auch für die asylwer-ber und Flüchtlinge Geltung bekommen kann. Für Vereine, die sich generell bei der integration von Menschen mit Migra-tionshintergrund engagieren wollen, plant die sportunion angebote zur unterstützung.

Bank Austria Social Innovation Award die idee des projektes „sport schafft heimat“ wurde beim bank austria social innovation award eingereicht. hauptziel des projektes „sport schafft heimat“ ist die allgemeine situations-verbesserung der asylwerber durch sportliche betätigung. dadurch werden einerseits die betreuungsstellen temporär entlastet und weiters wird den Flüchtlingen eine sinnvolle be-schäftigung ermöglicht. bei geeigneter infrastruktur sollen die ansässigen sportunion Vereine in die betreuung eingebunden werden. so kann u.a. ein besseres Verständnis für die situation der Flüchtlinge geschaffen werden. der sport wird als völkerverbindendes

element wirken und für alle beteiligten einen Mehrwert darstellen.

Sportprogramm/Ablauf:das sportprogramm soll abwechslungs-reich gestaltet werden, um eine breite Masse an asylwerbern ansprechen zu können. in trainings- bzw. sportein-heiten können rund 30 personen pro einheit betreut werden. am ende eines zwei- bis dreiwöchigen trainingsblocks kann ein Wettkampf stehen. hier kön-nen auch personen, die keinen sport betreiben können oder wollen, als Zu-schauer dabei sein. neben den sportan-geboten können folgende Freizeitaktivi-täten angeboten werden: Wanderungen, tierparkbesuch für Kinder, ausflug auf eine Minigolfanlage ...

Folgende Sportarten und Einzel-aktivitäten sind möglich:Fußball (trainingseinheiten/turnier), judo, leichtathletik – laufen – Wal-ken, ballspiele (Faustball, Volleyball, Völkerball), trendsport (nutzung des trendsportparks am standort Wienin-gerstraße), tischtennis, handball

einige Vereine haben bereits angebote initiiert, z.b. union neuhofen/Krems, union haid, union aigen/schlägl, union Vöcklamarkt, usc attergau, union arbing. die aktivitäten reichen von der integration von Flüchtlingen in den regulären sportbetrieb bis hin zu spen-denaktionen.

Unterstützung für Flüchtlinge die sportunion oö gewinnt den bank austria social innovation award

Fotos: Foto-Kerschi.at

Page 28: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

28 wiNNer

Die Veranstaltung „Freizeit ohne Grenzen“ ging am 12. Dezember 2015 über die Bühne – ein gelungenes Fest in der Stadthalle in Wels mit beein-druckenden Leistungen.

das bühnenprogramm zeigte, zu wel-chen sportlichen leistungen unter-schiedliche, „besondere“ Menschen fähig sind und wie erfüllend sie die Freizeit gestalten können. Gelebtes Miteinander macht jedes integrations-gerede überflüssig! bei dieser Veran-staltung der union no liMits präsen-tierten 20 organisationen ihr angebot für Menschen mit behinderung und animierten so zum „Genießen grenzen-loser Freizeit.“ die anwesenheit von ca. 500 Gästen zeigte das große interesse an diesem thema.

Schwungvoller Auftakt mit der Welser Trommelgruppe „Le Rhy Tam Tam“es folgte ein Mix aus information, show-einlagen und interviews. bei diesen nannte der Geschäftsführer des oberö-sterreichischen Zivilinvalidenverbands dsa Michael leitner barrierefreies reisen als eine der dringendsten aufga-ben. darum wurde aus dem unionverein „Forum erleben“ ein reisebüro.

Diskussion mit Para-Spitzensportlern undführenden Funktionären der zweifache paralympics Weltmei-ster oliver dreier erzählte von seiner lebenseinstellung, die er auch in sei-nem eben veröffentlichten buch „Mein leben mit links“ vermittelt: „Fast alles ist möglich, wenn man es nur wirklich will!“ dreier hatte 1999 einen Motorrad-unfall, bei dem es ihm den rechten arm ausgerissen hat. Mit diesem handicap wurde er para-duathlon und -triath-lon-Weltmeister. „Wer die tiefen nicht kennt, kann die höhen nicht schätzen“, betont dreier.

Zitat von SPORTUNION Österreich Vizepräsidentin Paralympicssiegerin und Weltmeisterin Danja Haslacher:

„Was hier in oberösterreich mit dieser Ver-anstaltung auf die beine ge-stellt wurde, ist vorbildhaft und in österreich einzigartig. es finden ein austausch und ein Miteinander statt, wie ich es in dieser Größe noch nie erlebt habe.“

Freizeit ohne Grenzen GeMeinsaM geht‘s leichter und macht „starK“!

im bild li. die Welser trommelgruppe „le rhy tam tam“ und re. Michael leitner und sportunion Vizepräsidentin danja haslacher. Fotos: ebenseer Fotoclub/ no liMits

ein herzliches dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser abend zu einem gelungenen Fest der begegnung wurde! es macht große Freude, so ein tolles team zu haben! - edi.

Kontakt Forum Erleben:

herr hans-peter Greunz

tel.: +43 664 522 72 01

e-mail: [email protected]

www.forum-erleben.at

Page 29: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

29wiNNer

Ein gelungenes Fest in der Stadthalle Wels

Gelebtes Miteinander information ist wichtig, noch wichtiger sind die Mut machenden beispiele. ins herz aber geht die Freude, mit der Menschen mit und ohne beeinträchtigung gemeinsam singen, tanzen, musizieren, akroba-tik vorführen – Freizeit gestalten und genießen. etwa die jongleure von st. pius oder das tanzprojekt der tscham-pernkids Family mit den special olym-pics-athleten von der lebenshilfe oö aus Vöcklamarkt. sie strahlten Freude ins publikum und zeigten vor, wie locker Gemeinschaft macht.die band „prima la Feichtlgut“ heizte den Festgästen so richtig ein. die akrobatik-Gruppe Flying edis bewie-sen, wie gut das „Miteinander“ tut und sichtlich spaß macht. trotz großer Konzentration aller bei den verschie-denen akrobatiknummern war ihnen der spaß sichtlich ins Gesicht geschrie-ben. Mitmachen können, sich bewegen, etwas miteinander leisten – das hat sprengkraft: es sprengt die barrieren der ausgrenzung. so wurde das Fest zu einer großen botschaft, der botschaft von der selbstverständlichkeit grenzen-losen Zusammenlebens!

Den Menschen sehen – nicht seine Behinderung, seine Herkunft, seine Hautfarbe, seine Leistungsfähigkeit, sein Aussehen… Für diese botschaft engagiert sich no liMits Gründer edi scheibl seit mehr als 30 jahren. das Fest übersetzte beeindruckend, was er in seinen Grußworten formulierte: „Wir wollen zeigen, was möglich ist, wenn helfen Freude macht!“scheibl nannte den sieg der Materie über die Menschlichkeit „das Grundübel unseres planeten. Wir fürchten uns vor den ärmsten der armen – anstatt – vor den reichsten der reichen. unsere Gesell-schaft verdrängt dinge, die unmittelbar zum leben gehören, unvollkommenheit und Vergänglichkeit, wir müssen sie wieder hervorheben, weil sie uns klein, bescheiden und demütig machen. “

Markus, diemar und edi freuen sich mit allen Mitwirkenden und helfern über die gelungene Veranstaltung.

Walter stöger begeisterte mit seinen selbstge-schriebenen liedern das publikum.

tanzprojekt der tschampernkids Family mit den special olympics-athleten von der lebenshil-fe oö aus Vöcklamarkt. Fotos: ebenseer Fotoclub/ no liMits

www.nolimits-union.at

www.sportunionooe.at

die jongliergruppe aus st. pius.

Page 30: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

30 wiNNer

Oliver Dreier: „Mein Leben mit links“

Oliver Dreier, Para-Triathlet des BSV Attnang/Vöcklabruck, verlor mit 21 Jahren nach einem Motorradunfall seinen rechten Arm. Seither meistert er sein Leben mit links, so erzählt der Gaflenzer in seiner Autobiografie.

alexandra Meißnitzer hat oliver dreier die Motivation gegeben, sein span-nendes leben in einem buch nieder-zuschreiben. in „Mein leben mit links“ kommt neben Meißnitzer auch ten-nis-ass jürgen Melzer, Fußball-national-spieler Zlatko junuzovic oder der blinde Kletterer andy holzer zu Wort.

„Mein Leben auf den Kopf gestellt“

das leben hat sich mit 21 jahren für dreier von einer sekunde auf die andere verändert. unverschuldet bei einem Motorradunfall, knapp dem tod entgangen, verlor er seinen rechten arm. „Mein leben wurde damals auf den Kopf gestellt“, sagt der 37-jährige, der mit seinem buch zum nach-und umdenken anre-gen will. „Wenn ich damit einem Menschen helfen kann, sein leben umzukrempeln, sodass er dadurch glücklicher wird, ist das Ziel er-reicht“, so oliver dreier. „ich selber hab mich nach dem unfall von der intensivstation ins leben zurück-gekämpft und den schicksalsschlag mit meiner positiven lebenseinstel-lung gemeistert. die unterstützung durch Familie und Freunde spielte auch dabei eine wichtige rolle, ebenso der sport.“

Mehrfacher Weltmeisteroliver dreier verfolgte seine Ziele konsequent und avancierte zum spit-zensportler. aus jux unter Freunden entstand die erste teilnahme an einem ironMan triathlon (3,86 km schwim-men, 180 km radfahren, 42,195 km lau-fen) in Klagenfurt 2008. oliver bewäl-tigte die distanz in der spitzenzeit von 10,14 stunden. ein jahr später knackte er in roth (deutschland) die für viele triathleten unerreichbare Zehn-stun-den-schallmauer, mit links.bereits vierfacher Weltmeister ist dreier im duathlon (laufen, radfahren), seit zwei jahren führt er die triathlon-Welt-rangliste in seiner Klasse an. nach zwei

Vizewelt-meisterti-teln gelingt ihm im herbst 2015 bei der WM in chicago der große Wurf und wurde triathlon Welt-meister. seine Familie (Gattin annette und seine drei Kinder corinna, jakob und heidi) waren bei seinem triumph in der usa dabei, sie geben ihm oft bei seinen bewerben großen rückhalt, so oliver.

2016 ist der Terminkalender des Gaflenzers mit vielen Bewerben auf der ganzen Welt vollder ironMan im april in südafrika ist der erste höhepunkt. statt rio geht’s nach hawaii, da es heuer in rio bei den paralympischen spiele diese behinder-ten-Klasse noch nicht gibt. erst 2020 in tokio, sollte sich die Klassifizierung ändern, könnte es mit einer teilnahme klappen. dafür erfüllt sich dreier einen anderen traum, er wird heuer im okto-ber beim ironMan auf hawaii starten. „das ist das Ziel jedes triathleten“, so dreier.

Die Autobiografie von Oliver DreierVon april bis september 2015 hat oliver dreier mit unterstützung von co-autor robert Kotrc am buch „Mein leben mit links“ gearbeitet. die autobiografie mit 116 seiten kann man zum preis von 24,95 euro über die homepage www.oliver-dreier.com bestellen. es ist auch in der ennstal-bücherei in Weyer sowie bei der buchhandlung ennsthaler in steyr erhältlich.

annette und oliver dreier - Fotos: MirjaGeh

para-triathlet der bsV attnang/Vöcklabruck mehrfacher Weltmeister

Page 31: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

31wiNNer

Wenn ein Mensch mit fehlenden oder fehl gebildeten Gliedmaßen das Licht der Welt erblickt, bedeutet das zu-nächst für Eltern ein Umdenken und Einstellen auf die Herausforderungen eines Lebens mit einer Dysmelie.

oft genug hört man von Mitmenschen, ohne zwei hände könne man das eine oder andere nicht erledigen. Man kann alles machen, was man sich als Ziel gesetzt hat. erich diestinger wurde mit einer Fehlbildung der linken hand geboren. schon als Kind begeisterte er sich für Mopeds und ist seit längerem aktiv und erfolgreich im trail. diestinger nennt es: „Yoga auf dem Motorrad“. dieses beispiel und andere mehr sind im buch „dysmelie angeborene Gliedma-ßenfehlbildung/-en“ zu finden.

Mehr als ein Ratgeberdas buch ist ratgeber, nachschlagewerk und information für eltern und weitere angehörige von Kindern mit einer dys-melie, aber auch für selbst von dysmelie betroffene, erzieher, lehrer und andere,

die mit diesem themenkomplex befasst oder an der thematik der dysmelie interessiert sind. es beginnt mit der de-finition – was bedeutet dysmelie, welche Faktoren und ausprägungen bestimmen diese behinderungsart. Weitere Kapitel befassen sich mit den ursachen von dysmelie, operativen eingriffen, prothe-senanwendung und historischen Fakten. der blick auf dysmelie aus eltern- und eigenperspektive (individuelle entwick-lungsprozesse) und die einbeziehung von Geschwistern (schattenkinder) wer-den thematisiert. des Weiteren werden korrespondierende themenbereiche behandelt, wie erfahrungen mit Ärzten und Krankenkassen, Mobbing, resilienz, das eigene und fremde Körperbild, dys-melie aus Kindermund, blicke – starren, berufswahl, verschiedene alltagsaktivi-täten im blick, diverse hilfsmittel in der alltagsanwendung, thema Fahrerlaub-nis, Musik, sport und hände. ergänzend dazu findet man einblicke in die leben bekannter persönlichkeiten mit dysme-lien, und, last but not least, hinweise zum austausch unter betroffenen.

Ein Buch von Ilse MartinZum thema dysmelie - angeborene Gliedmaßenfehlbildungen

www.dysmelien.de und

www.homo-mancus-verlag.de

Bestellung unter:

[email protected]

3. OÖ. PARACYCLING-TOUR: 26. - 29. MAI 2016 IM SALZKAMMERGUT

spitzenradsport für Menschen mit körperlichen beeinträchti-

gungen ist in oö von, 26. bis 29. Mai 2016 zu sehen. es werden

über 100 paracycling-radrennfahrer in vier tagesetappen um den

sieg bei der oö. paracycling tour 2016 und um uci-Weltranglisten-

punkte kämpfen. 2016 erlebt die Veranstaltung eine aufwertung,

da der bewerb in den european handbike-circuit aufgenommen

wird. die rundfahrt mit internationalen teilnehmern umfasst ein

einzelzeitfahren und drei tagesetappen und ist die größte rad-

sportveranstaltung für Menschen mit behinderung in österreich.

„bei der rundfahrt darf wieder mit absoluten topleistungen ge-rechnet werden“, so die organisatioren der oö paracyclingtour,

Walter Mayrhuber und dietmar ematinger.

HELFER GESUCHT!

um einen reibungslosen ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten

werden auch heuer wieder freiwillige helfer benötigt. bei interesse

bitten wir um Kontaktaufnahme über die homepage

www.paracycling.at oder über [email protected].

Page 32: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

32 wiNNer

- Das neue Jugendprojekt

LATUSCH am 21. Mai 2016 in OÖMit disziplinen leichtathletik und turnen (in Marchtrenk) sowie schwimmen (in traun)

im Jahr 2016 startet die SPORT-UNION eine neue Bewegungsinitiative für Jugendliche von 11 bis 19 Jahren. Das Projekt „U-Tour“ will Schulen und Vereine zur sportlichen Zusammen-arbeit ermutigen. Diese Kooperation soll Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zum Sport aufzeigen und für Bewegung begeistern.

Aufwertung vom Schulunterrichtdie u-tour schafft die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und miteinander aktiv zu kooperieren. das Ziel dieser einzig-artigen initiative ist der langfristige aufbau von 45 regionalen schul- und Vereinskooperationen österreichweit. durch die Förderung von bewegungs-kontingenten (schnupperstunden) für jede schule soll der schulunterricht aufgewertet werden und die sportliche Freizeitgestaltung der jugendlichen po-sitiv beeinflusst werden. das highlight

einer jeden Kooperation soll der u-tour stopp (bewegungsfest aller Koopera-tionsvereine für einen schulstandort) sein.

Vorteile für den Vereindie u-tour bietet optimale bedingungen für die Vereine das eigene bewegungs-programm für jugendliche in schulen zu präsentieren. eine große Zielgruppe anzusprechen bietet die Möglichkeit, das eigene Vereinsprogramm zu erwei-tern und neue Mitglieder zu gewinnen. die organisatorische, fachliche und finanzielle unterstützung der sport- union ist garantiert.

Kontakt

Mag. thomas Winkler

[email protected]

tel.: 0732/ 7778 54-25

SO LÄUFT´S AB1 Die SPORTUNION erstellt gemeinsam mit lokalen Sportvereinen einen SPORTKATALOG für die Schule.

2 Die PädagogInnen wählen aus dem Katalog Sportarten aus und vereinbaren Schnupperstunden mit den Vereinen.

3 Jede Schule erhält dafür ein kostenloses Kontingent von bis zu 60 Schnupperstunden.

4 Mit Unterstützung der SPORTUNION wird der U-Tour Stopp geplant und organisiert.

5 Profssionelle TrainerInnen begeistern SchülerInnen mit aktiven Programmen.

6 Kostenlose Übungsleiter- ausbildungen im Jugendsport vermitteln nachhaltiges Wissen und Können.

7 Alle SchülerInnen erhalten eine Ermäßigung für die erste Mitgliedschaft in einem der U-Tour Verein.

8 Organisatorische, fachliche und finazielle Unterstützung der SPORTUNION ist garantiert.

Anmeldung bis spätestens 15. April 2016

[email protected]; tel.: 0732/ 7778 54

Page 33: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

33wiNNer

Am 19. und 20. Dezember fand im Linzer Landwiedgymnasium das 4. Parkour & Freerunning Event unter dem Motto „Charity-Jam“ statt.

insgesamt 160 athletinnen aus ganz ös-terreich folgten dem aufruf des linzer team obsession und nutzten das event um gemeinsam zwei tage lang parkour & Freerunning zu trainieren. außerdem

bestand die Möglichkeit, etliche weitere trendsportarten wie beispielsweise airtrack, slacklining, urban dance styles sowie shinergy, eine japanische Kampfkunst, auszuprobieren.der riesige erfolg dieser Veranstal-tung offenbart sich in der tatsache, dass letztlich über 1500 euro für die Finanzierung einer abenteuer- und ak-tivwoche für Menschen mit beeinträch-

tigungen im sommer 2016 gesammelt werden konnten. das team obsession bedankt sich bei den teilnehmerinnen, den Workshopleiterinnen vom tanzfo-rum pinsdorf und shinergy Wien sowie bei den sponsoren life radio, saM-Mu-sic und red bull.Mehr infos zu oö. größter anlaufstelle für parkour & Freerunning finden sie unter www.freerunningacademy.at

„X-Mas Marmelade“ein charity-event des linzer team obsession

Wintersport: Das Actioncamp 2015Zu beginn mussten sich die teilnehmer erst einmal an das ungewöhnliche bild der edtbauernalm gewöhnen, die ende dezember nicht in schnee eingedeckt, sondern von grünen Wiesen umgeben war. trotz des schneemangels verbrach-ten die jungen sportler wieder fünf actionreiche tage in hinterstoder. Zum Glück stand der kleine bus von daniela der Gruppe Verfügung, mit dem sie täglich bis zur bergstation chauffiert wurden. auf den wenigen, aber sehr gut präparierten pisten, hatten sie in den üblichen Kleingruppen wieder jede Menge spaß beim schifahren und snow-boarden. pistengaudi gab es außerdem beim tellerrutschen, das wir mit einer gemütlichen Wanderung zum gruseligen

Geisterbaum verknüpften. die außergewöhnlichen Frühlings-temperaturen gaben uns auch die Möglichkeit, andere akti-vitäten wie Fußball, Frisbee, Koordinationsspiele usw. im Freien auszuprobieren.das umfangreiche tagespro-gramm wurde stets mit einem lustigen abendprogramm abgerundet, bei dem viel gespielt, gebastelt, gerätselt, gesungen und gelacht wurde.

es war wieder ein gelungenes actioncamp mit tollen Kindern und einem super betreuer-team!

die begeisterten parkour- und Freerunner bei dem charity-event „X-Mas Marmelade“ - Foto: team obsession

Fotos: sportunion

Page 34: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

34 wiNNer

SPORTUNION OÖ Nachwuchs CoachKostenlose schnupperausbildungen für sportunion Mitglieder und pädagogen

Nach dem großen Zuspruch für die In-itiative SPORTUNION OÖ Nachwuchs Coach geht diese in die zweite Runde. Auch heuer gibt es für engagierte SPORTUNION-Mitglieder wieder die Möglichkeit, kostenlos erste Einblicke in das Trainerwesen zu bekommen. In speziell ausgewählten Kursen (siehe Kasten) sollen die Teilnehmer für die Laufbahn eines Nachwuchstrainers motiviert werden.

der sportunion oö nachwuchs coach versteht sich als eine option, um in die trainerausbildung hinein zu schnuppern und aufzuzeigen, welchen Mehrwert eine qualitativ hochwertige aus- und Fortbildung für die arbeit im Verein schaffen kann. die steigerung der Qualität der bewegungseinheiten in den Vereinen ist eine wichtige Vorrau-setzung, mehr Kinder für den sport zu begeistern.

Die Zielgruppeals eine Vorstufe der nicht staatli-chen Übungsleiterausbildung will der sportunion oö nachwuchs coach das engagierte sportunion Mitglied ohne sportausbildung, aber auch interessier-te eltern, die sich in „ihrer“ sportart bzw. in der sportart ihrer Kinder Grund-kenntnisse und Fähigkeiten aneignen wollen, ansprechen.

Das einzigartige Projekt UGOTCHI - Kinder gesund bewegen findet auch im Schuljahr 2015/2016 sehr großen Anklang bei SPORTUNION-Vereinen.

das primäre Ziel der initiative ist, dass Vereine eine umfangreiche und langfristige Kooperation mit Kindergär-ten und/oder Volksschulen eingehen. durch die finanzielle unterstützung der sportunion können die projektver-

eine bewegungseinheiten und -feste kostenlos in den diversen institutionen anbieten. Win-Win Situation durch die vielfältigen Mög-lichkeiten der Kooperation entstehen laufend und für alle beteiligten partner optimale Vo-raussetzungen, um den Kindern im alter von 2 bis 10 jahren, einen freudvollen Zugang zum sport zu vermitteln. die Kinder sollen nachhaltig zu mehr be-

wegung motiviert werden und zu einer teilnahme an den bewegungsprogram-men der Vereine motiviert werden.

Voraussetzung und Umsetzungals Voraussetzung für die teilnahme eines Vereins an dem projekt uGotchi Kinder gesund bewegen ist die Koopera-tion mit einer institution. der Verein geht aktiv auf die Kinder-gärten oder Volksschulen zu und bietet

kostenlose bewegungseinheiten in der regelunterrichtszeit an. Weiteres Kriterium ist, dass die mindestens 15 unterrichtsbezogenen einheiten (15 pe-ronenstunden) von einem qualifizierten Übungsleiter (Mindestausbildung: Übungsleiterausbildung) durchgeführt werden. die zeitliche und inhaltliche abwicklung der Maßnahmen werden im Vorfeld mit der institution bedarfsorien-tiert abgestimmt. neben den bewe-gungseinheiten können die sportuni-on Vereine auch bewegungsfeste und informationsmaßnahmen anbieten.

UGOTCHI in Bad Leonfelden25 schilehrer von der sportunion bad leonfelden unterrichteten 185 Kinder aus der Volksschule in bad leonfelden im rahmen von uGotchi. Ziel war es die Freude am schisport zu wecken und das Fahrkönnen zu verbessern. alle Verantwortlichen und teilnehmer waren von der initiative begeistert!www.kindergesundbewegen.at.

- die Bewegungsinitiative

Kurs nachwuchs coach basics kinderleichtes Geräteturnen kinderleichtes tennis

Datum 16.04.2016 23.04.2016 30.04.2016

Ort 4020 linz 4600 Wels 4020 linz

Inhalt trainingslehre,Vermittlung von bewegung und sport

einführung in kindergerechtesGerätturnen. Methodische erarbeitung der Grunde- lemente. helfen und sichern

spezifisches aufwärmen mit Kindern/ technikschulung/ organisationsformen/ spielerische Übungsformen

Weitere sportarten, die im jahr 2016 angeboten werden (genaue termine in den nächsten winner-ausgaben):leichtathletik, tischtennis, Volleyball, Fußball, ski alpin

Detailierte Informationen erhalten Sie unter [email protected] oder unter 0732/ 77 78 54.

Betreuung in den eigenen vier Wänden steigert maß-geblich das Wohlbefinden.

Am liebsten zu Hause…

SelbstständigePersonenbetreuung

Das Modell der 24-Stunden Betreuung gibt es seit 2007. Seither steigen die Zahlen der betreuten Personen kon-

tinuierlich an. „Der demografische Wan-del zeigt, dass die Menschen immer älter werden. Das heißt auch, dass der Bedarf an einer qualitätsvollen Betreuung im Alter stetig steigt. Wir wissen, dass 85 Prozent der Menschen ihren Lebensabend gerne in den eigenen vier Wänden verbringen möchten. Die 24-Stunden Betreuung bietet genau das an“, weiß die Berufsgruppensprecherin der OÖ Personenbetreuung in der WKOÖ, Viktoria TISCHLER.

Website informiertFür Engelbert SEYRL war die Betreuung zu-hause ausschlaggebend: „Ich bin in dem Haus aufgewachsen und habe später mit meiner jetzt verstorbenen Frau darin gelebt. Es ist mein Zuhause, das möchte ich auf gar keinen Fall verlassen.“ Der Welser ist seit ei-nem Autounfall auf Betreuung rund um die Uhr angewiesen. Auf der Suche nach einer Lösung für die Zeit nach dem Krankenhaus-

und Rehaaufenthalt stieß die Familie auf www.amliebstenzuhause.at. Die Website informiert umfassend über die 24-Stunden Betreuung, erklärt detailliert die Tätigkeits-bereiche, klärt über rechtliche Angelegen-heiten auf und listet Kontakte zu Trägerorga-nisationen.

Viele Menschen sind bei einem plötzlichen Betreuungsbedarf hilflos und wissen oft nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Daher klärt die WKOÖ, rund um die Berufsgruppensprecherin intensiv über die 24-Stunden Betreuung auf: „Es ist sehr wich-tig, in dieser Ausnahmesituation die indivi-duell beste Lösung für sich oder seine Eltern zu finden.“

Betreuerinnen kümmern sich rührendSeit sechs Monaten wird Engelbert SEYRL im 14-Tage-Rhythmus von zwei Betreuerin-nen umsorgt. „Anfangs hatte ich doch ein wenig Angst. Immerhin würden zwei völlig fremde Personen bei mir im Haushalt leben. Doch als ich Pavla und Liana kennen lern-te, waren alle meine Zweifel verflogen. Die beiden kümmern sich bestens um alle mei-ne Bedürfnisse“, erinnert sich der Welser an das Kennenlernen mit seinen Betreuerinnen. Auch SEYRLS Sohn, Harald, hatte Zweifel: „Zuerst war mein Vater von der 24-Stunden Betreuung überzeugt. Aber je näher der

Tag des Kennenlernens kam, desto nervöser wurde er. Ich war mir dann auch nicht mehr sicher, ob wir das Richtige gemacht haben. Daraufhin kontaktierte ich noch einmal unse-re Trägerorganisation. Die Dame am Telefon konnte mich zum Glück beruhigen. Als zu-erst Pavla und zwei Wochen später Liana an-reisten, merkten wir aber sehr schnell, dass wir einen guten Draht zueinander haben würden.“

Betreuerinnen sind PerlenViktoria TISCHLER kennt die anfänglichen Bedenken: „Natürlich ist es ein großer und wichtiger Schritt. Aber wenn die Chemie zwi-schen der Familie und der Betreuerin nicht stimmen sollte, gewähren Trägerorganisa-tionen einen Wechsel.“ Bei Engelbert SEY-RL kümmern sich Pavla und Liana auch um Hank, einen fünfjährigen Labrador-Mischling: „Ich hatte auch hier Sorgen, aber die Damen haben nicht nur ein Händchen für mich, son-dern auch für Tiere.“ Neben der Tierpflege führen die Betreuerinnen den Haushalt, küm-mern sich um Einkäufe, bereiten Engelbert SEYRL auf Ortswechsel vor und helfen ihm, seinen Alltag zu meistern. Dazu zählen zum Beispiel das An- und Auskleiden oder die Körperhygiene. SEYRL: „Die Zwei sind echte Perlen, ich bin so froh, mich für die 24-Stun-den Betreuung entschieden zu haben.“

Am liebsten zuhause betreutDie 24-Stunden Betreuung findet dort statt, wo betreu-ungsbedürftige Personen am liebsten sind: zu Hause.

Page 35: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

35wiNNer

Betreuung in den eigenen vier Wänden steigert maß-geblich das Wohlbefinden.

Am liebsten zu Hause…

SelbstständigePersonenbetreuung

Das Modell der 24-Stunden Betreuung gibt es seit 2007. Seither steigen die Zahlen der betreuten Personen kon-

tinuierlich an. „Der demografische Wan-del zeigt, dass die Menschen immer älter werden. Das heißt auch, dass der Bedarf an einer qualitätsvollen Betreuung im Alter stetig steigt. Wir wissen, dass 85 Prozent der Menschen ihren Lebensabend gerne in den eigenen vier Wänden verbringen möchten. Die 24-Stunden Betreuung bietet genau das an“, weiß die Berufsgruppensprecherin der OÖ Personenbetreuung in der WKOÖ, Viktoria TISCHLER.

Website informiertFür Engelbert SEYRL war die Betreuung zu-hause ausschlaggebend: „Ich bin in dem Haus aufgewachsen und habe später mit meiner jetzt verstorbenen Frau darin gelebt. Es ist mein Zuhause, das möchte ich auf gar keinen Fall verlassen.“ Der Welser ist seit ei-nem Autounfall auf Betreuung rund um die Uhr angewiesen. Auf der Suche nach einer Lösung für die Zeit nach dem Krankenhaus-

und Rehaaufenthalt stieß die Familie auf www.amliebstenzuhause.at. Die Website informiert umfassend über die 24-Stunden Betreuung, erklärt detailliert die Tätigkeits-bereiche, klärt über rechtliche Angelegen-heiten auf und listet Kontakte zu Trägerorga-nisationen.

Viele Menschen sind bei einem plötzlichen Betreuungsbedarf hilflos und wissen oft nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Daher klärt die WKOÖ, rund um die Berufsgruppensprecherin intensiv über die 24-Stunden Betreuung auf: „Es ist sehr wich-tig, in dieser Ausnahmesituation die indivi-duell beste Lösung für sich oder seine Eltern zu finden.“

Betreuerinnen kümmern sich rührendSeit sechs Monaten wird Engelbert SEYRL im 14-Tage-Rhythmus von zwei Betreuerin-nen umsorgt. „Anfangs hatte ich doch ein wenig Angst. Immerhin würden zwei völlig fremde Personen bei mir im Haushalt leben. Doch als ich Pavla und Liana kennen lern-te, waren alle meine Zweifel verflogen. Die beiden kümmern sich bestens um alle mei-ne Bedürfnisse“, erinnert sich der Welser an das Kennenlernen mit seinen Betreuerinnen. Auch SEYRLS Sohn, Harald, hatte Zweifel: „Zuerst war mein Vater von der 24-Stunden Betreuung überzeugt. Aber je näher der

Tag des Kennenlernens kam, desto nervöser wurde er. Ich war mir dann auch nicht mehr sicher, ob wir das Richtige gemacht haben. Daraufhin kontaktierte ich noch einmal unse-re Trägerorganisation. Die Dame am Telefon konnte mich zum Glück beruhigen. Als zu-erst Pavla und zwei Wochen später Liana an-reisten, merkten wir aber sehr schnell, dass wir einen guten Draht zueinander haben würden.“

Betreuerinnen sind PerlenViktoria TISCHLER kennt die anfänglichen Bedenken: „Natürlich ist es ein großer und wichtiger Schritt. Aber wenn die Chemie zwi-schen der Familie und der Betreuerin nicht stimmen sollte, gewähren Trägerorganisa-tionen einen Wechsel.“ Bei Engelbert SEY-RL kümmern sich Pavla und Liana auch um Hank, einen fünfjährigen Labrador-Mischling: „Ich hatte auch hier Sorgen, aber die Damen haben nicht nur ein Händchen für mich, son-dern auch für Tiere.“ Neben der Tierpflege führen die Betreuerinnen den Haushalt, küm-mern sich um Einkäufe, bereiten Engelbert SEYRL auf Ortswechsel vor und helfen ihm, seinen Alltag zu meistern. Dazu zählen zum Beispiel das An- und Auskleiden oder die Körperhygiene. SEYRL: „Die Zwei sind echte Perlen, ich bin so froh, mich für die 24-Stun-den Betreuung entschieden zu haben.“

Am liebsten zuhause betreutDie 24-Stunden Betreuung findet dort statt, wo betreu-ungsbedürftige Personen am liebsten sind: zu Hause.

Page 36: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

36 wiNNer

Ob eine Registrierkassa verw3endet

werden muss und/oder eine Beleger-

teilungspflicht besteht, ist anhand

des Vorliegends der Unternehmerei-

genschaft sowie der Überschreitung

der Schwellenwerte zu überprüfen. Bei

einem klassischen Gewinnbetrieb (z.B.

einer GmbH oder einer KG) werden in

der Regel beide Bedingungen erfüllt

sein.

die größere praktische bedeutung hat dabei

die Überschreitung der barumsatzschwelle

von 7500 euro, da die umsatzschwelle von

15.000 euro vergleichsweise leicht erreicht

werden kann. dabei gelten folgend anknüp-

fungspunkte:

- die belegerteilungspflicht knüpft an den

begriff des „unternehmers“ im sinne des

umsatzsteuergesetzes an.

- bei der prüfung der Überschreitung der

schwellenwerte knüpfen die bestimmungen

zur registrierkassenpflicht und der barum-

satzverordnung (baruV 2015) an den „jah-

resumsatz je betrieb“ und an den „umsatz“

isd umsatzsteuergesetzes (ustG3) 1994 an.

deswegen bedarf es im Zusammenhang mit

„unternehmer“ und „betrieb“ zunächst nähe-

rer begrifflicher definitionen.

Maßgeblich für das Erfüllen der Unter-

nehmereigenschaft ist, ob folgende Haupt-

kriterien vorliegen:

- die nachhaltige tätigkeit (einmalige tätig-

keit mit Wiederholungsabsicht bzw mehrere

gleichzeitige handlungen unter ausnutzung

derselben Gelegenheit oder desselben dau-

ernden Verhältnisses);

- die erzielung von einnahmen (Gewinnerzie-

lungsabsicht grundsätzlich nicht erforder-

lich);

- die selbständigkeit (keine Weisungsge-

bundenheit bei physischen personen, keine

eingliederung in ein anderes unternehmen

bei juristischen personen).

bei einigen rechtsformen ergibt sich die

unternehmereigenschaft bereits aus dem

Gesetz („kraft rechtsform“), so dass eine

gesonderte prüfung nicht erforderlich ist

(insbesondere bei der aG und der Gmbh).

ein „betrieb“ unterscheidet sich davon inso-

fern, als dass die selbständige, nachhaltige

betätigung, mit Gewinnabsicht unternommen

wird und sich als beteiligung am allgemeinen

wirtschaftlichen Verkehr darstellt.7 darüber

hinaus wird angemerkt, dass unabhängig

von der anzahl an betrieben immer nur eine

unternehmereigenschaft begründet werden

kann.

Wie sind diese Begrifflichkeiten und Vo-

raussetzungen auf einen (gemeinnützigen)

Verein umzumünzen?

das Wesen eines Vereins unterscheidet sich

von anderen rechtsformen (bspw einer

Gmbh oder einer oG) insofern, als es hierbei

um einen auf Grund von statuten organisier-

ten Zusammenschluss mindestens zweier

personen zur Verfolgung eines bestimmten,

gemeinsamen, ideellen Zwecks handelt. dabei

darf der Verein nicht auf Gewinn ausgerichtet

sein und das Vereinsvermögen nur im sinne

des Vereinszwecks verwendet werden.

betätigt sich der Verein darüber hinaus für

„gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche

Zwecke“ – so grundsätzlich der Fall bei

sportvereinen – stehen besondere abgaben-

rechtliche begünstigungen (insbesondere

befreiung von der Körperschaftsteuerpflicht)

zu.

Der Geschäfstbetrieb

dahingehend ist zu unterscheiden, auf wel-

che art der sportverein die in den statuten

definierten, begünstigten Vereinszwecke

erreicht. alle Vereinstätigkeiten, die aufgrund

von Gegenleistungen erbracht werden (in

abgrenzung zur reinen Vermögensverwal-

tung zb durch einnahme von Mitgliedbeiträ-

gen ohne Gegenleistung), sind sogenannte

„wirtschaftliche Geschäftsbetriebe“. ob der

sportverein der registrierkassen- und/oder

der belegerteilungspflicht unterliegt, ist des-

halb anhand des unterhaltenen wirtschaft-

lichen Geschäftsbetriebs zu prüfen.

hierfür wird zwischen

- einem unentbehrlichen hilfsbetrieb,

- einem entbehrlichen hilfsbetrieb,

- einem begünstigungsschädlichen betrieb

unterschieden.

Entbehrlich oder unentbehrlich

ist der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb

derart mit dem begünstigten Vereinszweck

verbunden, dass ohne den betrieb der Zweck

nicht erfüllt werden kann, handelt es sich um

einen unentbehrlichen hilfsbetrieb. Konkur-

renz zu anderen steuerpflichtigen betrieben

darf nur in jenem ausmaß gegeben sein, als

dies für die erreichung des Vereinszwecks

unvermeidbar ist (beispiel: turnier/Wett-

kampfveranstaltungen eines sportvereins).

als entbehrlich ist der hilfsbetrieb zu klassi-

fizieren, wenn er sich als Mittel zur errei-

chung der gemeinnützigen oder mildtätigen

Zwecke darstellt und die erzielten Mittel zur

Zweckerreichung verwendet werden, ohne

unmittelbar dem definierten begünstigten

Zweck zu dienen bzw in mehr als unvermeid-

barem ausmaß mit anderen steuerpflichtigen

betrieben konkurriert (beispiele: „kleines“

Vereinsfest, Flohmarkt, punschstand, Wohltä-

tigkeitsbasar).

Gewerbebetrieb

Übt der Verein einen Gewerbebetrieb aus

– das sind all jene betriebe, auf welche die

Voraussetzungen für unentbehrliche oder

entbehrliche hilfsbetriebe nicht zutreffen

– so bezeichnet man dies als begünstigungs-

schädlichen betrieb. dem Verein kommen die

in den einzelnen abgabengesetzen vorgese-

henen begünstigungen nicht zu (beispiele:

„großes“ Vereinsfest, handelsbetrieb,

Vereinskantine).

liegt die unternehmereigenschaft isd § 132a

bao vor, greift grundsätzlich die beleger-

teilungspflicht unabhängig von der vorlie-

genden rechtsform.

ist darüber hinaus noch Gewinnerzielungs-

absicht gegeben, so ist bei Überschreiten

der schwellenwerte im sinne des § 131b

bao (jahresumsatz von mindestens eur

15.000,00 und barumsätze in höhe von

mindestens eur 7.500,00) auch noch die

registrierkassenpflicht zu beachten.

bei gemeinnützigen (sport)Vereinen muss

noch tiefer differenziert werden.

Wesentlich ist hierbei der vom gemeinnüt-

zigen Verein unterhaltene „wirtschaftliche

Geschäftsbetrieb“, der je nach art (unent-

behrlich, entbehrlich oder begünstigungs-

schädlich) auch unterschiedliche Folgen iZm

registrierkassen- und belegerteilungspflicht

nach sich zieht.

Weiterführende Informationen zum Thema Registrierkasse sowie allge-meine Steuertipps finden Sie unter https://www.siart.at/steuerinfo/news/.

Auf den Punkt gebracht: registrierkassen und belegerteilungspflicht für Vereine

Weitere Informationen:

ab ende Februar werden wir auf

unserer homepage weitere infor-

mationen und angebote zu regis-

trierkassensystemen vorstellen!

www.sportunionooe.at!

Page 37: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

37wiNNer

Nathalie Schwarz bei der Tour de Ski wieder im Ziel

sportunion-raika Zwettl–paradelangläuferin nathalie schwarz hat am 10. jänner 2016 ihre zweite tour de ski erfolgreich been-det. inmitten der weltbesten langläuferinnen hatte sie heuer mit enorm starker Konkurrenz zu kämpfen und dementsprechend einen schweren stand. am ende war es der undankbare 31. Gesam-trang, mit dem nathalie schwarz nach acht harten etappen der tour de ski die heimreise antrat. damit waren im Gegensatz zum Vorjahr (20.) heuer knapp keine Weltcuppunkte für die Gesamtwer-tung drinnen. auch die platzierungen in den einzelnen abschnitten lagen bis vor dem letzten tag über der Weltcuppunktegrenze.

Versöhnlicher Abschluss umso versöhnlicher verlief dann der abschluss im Verfolgungs-rennen auf die berüchtigte alpe cermis in Val di Fiemme. auf dem steilen schlussanstieg (bis zu 28 prozent steigung) konnte leichtgewicht nathalie mit der 19. einzelzeit doch noch wert-volle Weltcuppunkte ins trockene bringen. am ende bleibt die erkenntnis, dass die skandinavier derzeit die langlaufszene in beeindruckender Manier beherrschen. so führte bei den damen die norwegerin therese johaug das Klassement der tour de ski vor zwei landsfrauen und weiteren sechs ladies aus dem europä-ischen norden an. ende jänner eroberte schwarz dann zweimal silber bei den österreichischen Meisterschaften.

Florian Schwenter zeigte aufin beeindruckender Manier hat Florian schwentner von der su eidenberg in den letzten jahren die nachwuchsbewerbe dominiert. so auch heuer. der 18-jährige gewann alle vier bewerbe zum austria cup und erreichte beim coc-bewerb unter 400 internati-onalen startern den dritten platz. ergebnisse, mit denen er seine entsendung als einziger oberösterreicher zu den olympischen jugend-spielen in lillehammer im Februar mehr als nur rechtfer-tigte .

Sportliche Seitenblicke

Weitere Höhepunkte seiner noch jungen Karriere erreichte jakob ruckendorfer von der sportunion bad leonfelden. beim biathlon-saisonauftakt in obertilliach in osttirol konnte er das auftaktrennen souverän gewinnen. damit nicht genug lieferte ruckendorfer bei den österreichischen Meisterschaften einen weiteren beweis seines Könnens ab. im Massenstartrennen über 7,5 km und mit vier schussserien konnte jakob die silbermedaille im u16-bewerb erringen. dabei hatte er mit vier Fehlern (2-1-1-0) bei insgesamt 20 schuss auch eine ganz gute trefferquote erzielt. ende jänner siegte ruckendorfer auch beim austria cup in hoch-filzen. Foto: sportunion bad leonfelden

Weltcup-Auftakt mit Sieg auch in abwesenheit vom seriensieger der letzten jahre, von Gerhard hauer jun., der sich eine auszeit gönnt, zeigten österreichs skibob-asse beim Weltcup-auftakt in Kleinlobming groß auf. allen voran claudia hartl (sbu linz), die nach platz fünf im ersten slalom dann im zweiten triumphierten konnte. bei den herren eroberte Klubkollege christian ablinger die ränge zwei und drei. auch bei den landesmeisterschaten räumten die beiden sbu-linz-athleten mit jeweils vier titeln (slalom, rtl, super-G und Kombi) groß ab, bei den staatsmeisterschaften holte hartl einmal Gold (rtl) und zweimal silber, ablinger eroberte drei-mal silber. das Weltcup-Finale steigt übrigens von 10. bis 13. März auf dem hochficht. Foto: photo plohe

Page 38: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

38 wiNNer

Ein Lauf-Feuerwerk in Peuerbach

„Bozen, Peuerbach und Madrid - diese ungewöhnliche Städte-Kombination steht für die drei hochklassigsten europäischen Silvesterläufe.“ Das schrieb der Deutsche Leichtathletik-verband auf seiner Homepage. Und das kleine Städtchen Peuerbach im Hausruckviertel bewies mit einer eindrucksvollen Vorstellung erneut, dass es am letzten Tag des Jahres tatsächlich zu den drei Sport-Haupt-städten Europas gehört. Kenianische Siege in den Asseläufen, vor allem aber ein packender Zielsprint und ein Streckenrekord bei den Frauen machten die diesjährige Auflage zum Silvester-Knaller.

erstmals in der 35-jährigen silvester-lauf-Geschichte liefen in peuerbach mehr als 800 teilnehmer in das neue jahr. sonnenschein und ein strahlend blauer himmel unterstützten das sportliche Volksfest von oben, mehrere tausend Zuschauer befeuerten die stim-mung entlang der laufrunde durch das stadtzentrum mit ihrer begeisterung.Zum rekord-teilnehmerfeld kam im

lauf der asse der Frauen ein uner-warteter streckenrekord hinzu: alice aprot nawowuna aus Kenia gewann das 5,1-Kilometer-rennen in 15:42 Minu-ten und war damit um eine sekunde schneller als ihre landsfrau sheila chepngetich-Keter, die im Vorjahr erst-mals nach zwölf jahren wieder für eine rekordzeit gesorgt hatte. nawowuna, die zu den top 6 der Weltbestenliste 2015 im 10-km-straßenlauf gehört, übernahm gemeinsam mit ruth jebet aus bahrain von beginn an die Führung. bereits nach zwei von sechs runden hatte das duo einen Vorsprung von 100 Metern auf ihre Verfolgerinnen, in der letzten runde konnte sich nawowuna noch von ruth jebet absetzen. nada ina pauer – nach der beruflich bedingten absage von andrea Mayr – konnte als einzige österreicherin lange im pulk der Verfolgerinnen mithalten, am ende landete sie mit einer Zeit von 17:12 Minuten auf rang 10.

Kopf-an-Kopf-Rennendann der höhepunkt des tages, der

6,8 Kilometer lange lauf der asse bei den Männern: alles war auf eine neu-auflage des Vorjahresduells zwischen richard ringer (deutschland) und Victor chumo (Kenia) ausgerichtet – schließlich mussten sich die beiden im Vorjahr den sieg teilen. der plan der Veranstalter ging auf: ringer und chu-mo duellierten sich erneut im Zielsprint und lieferten sich ein herzschlagfina-le, das dieses Mal der Kenianer ganz knapp für sich entschied. den titel des schnellsten österreichers im Feld holte sich Valentin pfeil (rang 6), vor andreas Vojta (rang 8) und christian steinhammer (rang 9).im lauf-länderduell zwischen öster-reich und deutschland, für das die besten läuferinnen und läufer beider länder in den eliteläufen gewertet wer-den, erhöhte deutschland auf 4:2-siege.

ShowrennenMit einer besonderen showeinlage wur-den die Zuschauer vorab eingestimmt: publikumsliebling und ex-silvester-lauf-seriensieger Günther Weidlinger trat gegen den paralympics-sieger Walter ablinger an. eine laufrunde gegen zwei handbike-runden hieß es. Wer von den beiden gewinnen würde, konnte jeder einzelne im Vorfeld tippen. letztlich siegte Weidlinger klarer als erwartet, die wahre siegerin hieß aber Kira Grünberg heißt. ihr kommt nämlich der reinerlös zugute.

Kenianer zündeten turbo

Günther Weidlinger (r.) gewann das showrennen gegen Walter ablinger (v.) - Foto: eventfoto

Page 39: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

39wiNNer

„Die beste Faustball-EM aller Zeiten“

Mit einem wahrlich ambitionierten Ziel gehen die Faustballer der UFG Grieskirchen/Pötting an die Organisa-tion der Männer-EURO 2016, die von 26. bis 28. August ausgetragen wird, heran. „Wir wollen die beste Europa-meisterschaft, die es je gegeben hat, ausrichten“, stellte Klubpräsident Peter Oberlehner beim Startschuss in der Brauerei Grieskirchen klar. Die Grieskichner hatten sich mit ihrer Bewerbung gegen die Lokalrivalen Kremsmünster und Vöcklabruck durchgesetzt.

die superlative beginnen beim starter-feld, das acht nationen umfasst. Ferner wird im bundesschulzentrum in Grieskir-chen eigens ein temporärer centercourt für 3.000 Zuschauer errichtet, es gibt led-banden, erstmals einen live-stream in hd-Qualität und auch eine eigene euro-app. sportlich ist das Ziel ebenfalls schon klar definiert. „es ist derzeit nicht realistisch, deutschland zu schlagen, aber wir wollen ins Finale kommen und zumindest silber holen“, so oberlehner.

Ein krönender AbschlussFür einen, der seine team-Karriere

eigentlich schon mit der Weltmeister-schaft 2015 in brasilien (bronze) beenden wollte, soll nun die europamei-sterschaft vor heimischem publikum ein krönender abschluss werden. die rede ist von uFG-Grieskirchen/pötting-rou-tinier dietmar Weiß: „Zu hause, vor der Familie und den Freunden zu spielen, ist immer etwas spezielles.“ der countdown läuft also: „so eine Veranstaltung ist für den Faustball-sport eine großartige Möglichkeit, sich publikumswirksam in szene zu setzen

und die bekanntheit zu steigern. Wir wollen den level für nachfolgende Gro-ßereignisse weiter anheben“, betonte oberlehner.

Auch Damen-WM 2018 in Österreich das gilt natürlich auch für die Welt-meisterschaft der damen, die für 2018 an österreich vergeben wurde. die spielorte sind noch offen, bewerbungen beim heimischen Verband noch möglich, interessenten aus oberösterreich wahr-scheinlich.

die uFG Grieskirchen/pötting hat sich die latte für die titelkämpfe selbst hoch gelegt

Freut sich auf die heim-europameisterschaft in Grieskirchen: dietmar Weiß - Foto: lui

Nächste Titel für Zehnkampf Union sarah lagger und philipp Kronsteiner holten Mehrkampf-Kronen in der halle

Die Linzer Zehnkampf Union schwimmt weiter auf der Erfolgswel-le. Nachdem der Klub im Vorjahr den österreichischen Leichtathletik-Cup zum dritten Mal nach 2012 und 2014 für sich entscheiden hatte können, gab es nun bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften in Wien schon wieder Medaillen.

unter 213 Vereinen gewann die Zehn-kampf union mit 4824 punkten diese offizielle Vereinswertung und darf sich erneut „bester österreichischer leichtathletik-Verein“ nennen. Möglich machten dies insgesamt 38 errungene Meistertitel, der sieg vor sVs leicht-athletik (4161 punkte) fiel deutlich

aus. und die erfolgsserie geht auch im neuen jahr weiter. so eroberte die erst 16-jährige sarah lagger, bei ihrer premiere in der allgemeinen Klasse (mit der schwereren Kugel und den höheren hürden) den staatsmeistertitel. 4140 punkte waren zudem die zweitbeste Marke, die jemals eine österreicherin im hallen-Fünfkampf erreichen konnte.

Silber für Schmid-Schuttiin der u20-Klasse bewies ihr Klubkol-lege und u20-dreisprung-rekordler philipp Kronsteiner seine Vielseitigkeit, er gewann mit starken 5350 punkten. und in der allgemeinen Klasse eroberte Felix schmid-schutti mit persönlicher bestleistung (5268 punkte) rang zwei.

sarah lagger holte den Mehrkampf-Meisterti-tel in der halle. Foto: Zehnkampf-union

Page 40: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

40 wiNNer

Modernstes Turnzentrum Österreichs im jänner wurde die trainingshalle von landesrat Michael strugl offiziell eröffnet

Bereits zum 25. Mal ging kürzlich der Internationale Baumit-Junior-Hallen-cup, das größte Nachwuchs-Turnier Österreichs, in der Schärdinger Be-zirkssporthalle über die Bühne.

der große erfolg hat viele Väter, allen voran die union handyshop estern-berg, die sich hier durch professiona-lität höchsten ranges auszeichnet. so kämpften auch heuer wieder zahlreiche spitzenmannschaften wie der Fc liver-pool und insgeamt 200 teams mit 2500 jugendlichen in schärding um tore und siege. sowohl der ablauf des turniers und die Qualität der spiele, als auch das besucherinteresse geben den Veranstal-tern anlass zur Freude.

als Gewinner des hochkarätigen u15-events ließ sich der sc Freiburg

feiern, der sich im Finale gegen den Vorjahressieger, den VFb stuttgart, durchsetzte. bei Fußball-Fans enorm gut angekommen ist das neue „Video live ticker“-service. so wurden heuer erstmals beiträge von allen spielen des u15-events erstellt. diese Videos waren rund eine Minute nach dem Geschehen

bereits online. bis dato konnten 51.000 Zugriffe verzeichnet werden, was das interesse an diesem hochkarätigen turnier einmal mehr unterstreicht. alle ergebnisse sind übrigens auf der Website www.hallencup.esternberg.com abrufbar. Videos findet man auf www.4viertel.tv.

Schärding wieder im Rampenlicht

siegerfoto mit dem sc Freiburg. Foto: union handyshop esternberg

der 25. baumit hallencup war erneut großer erfolg

Für die Turner in OÖ steht ab sofort in Linz „Am Winterhafen 4“ nahe der Donau eine top-moderne Trainings-stätte nach internationalem Standard zur Verfügung. Am 13. Jänner, wurde das „TGW Turnleistungszentrum Sportland Oberösterreich“ von LR Dr. Michael Strugl offiziell eröffnet.

Finanziert und ermög-licht wurde das neue leistungszentrum in enger Kooperation zwischen dem land oö und dem oö. Fachver-band für turnen sowie zwei starken partnern aus der Wirtschaft: die tGW logistics Group aus Wels mit Geschäfts-führer Georg Kirchmayr ist hauptsponsor des projekts und des oö. Fachverbandes für turnen, der die neuen räumlichkeiten mieten wird. eigentümer des

industriegebäudes „am Winterhafen 4“, wo das tulZ im erdgeschoss unterge-bracht ist, ist die Firmengruppe neu-son mit aufsichtsratsvorsitzendem ing. hans neunteufel, die sich ebenfalls mit einem namhaften sponsorbeitrag in das projekt eingebracht hat. das sportres-sort des landes oö unterstützte den

oö. Fachverband für turnen mit rund 450.000 euro, die in bauliche Maßnah-men und die top-moderne ausstattung der 1400 Quadratmeter großen halle investiert wurden.

Modernste Ausstattunges ist das einzige Kunstturnzentrum österreichs, das über eine hebebühne für den sprungbereich verfügt. neu ist auch eine Glasfieber-akrobatikbahn, die als methodisches Zusatzgerät einge-setzt wird, um bestimmte elemente und bewegungsabläufe zu erlernen. demnächst kommt noch eine akro-batikbahn mit Wettkampf-untergrund zur schnitzelgrube hin dazu. erstmals sind trampoline in der halle, die zur ausbildung koordinativer Fähigkeiten zu nutzen sind.

TGW Austrian Team Openein nahziel für alle oö. turner ist eine teilnahme an den 7. tGW austrian team open, die am 5. März in der tipsarena linz stattfinden werden.

Von links: tGW-chef Georg Kirchmayr, neuson-aufsichtsratsvorsit-zender hans neunteufel, lukas und severin Kranzlmüller, lisa ecker, landestrainer siegi Wüstemann, turnpräsident helmut Kranzlmül-ler, lr Michael strugl mit turntalenten anna, nadine und simon bei der feierlichen eröffnung- Foto: photo plohe

Page 41: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

41wiNNer

Die Kleinmünchner Fußball-Damen sind zurück im Spitzenfeld

Nach drei Jahren im Mittelmaß der Tabelle schießen die Fußball-Ladies der Union Kleinmünchen jetzt wieder scharf. Und wie! Kapitänin Viktoria Madl und Co. ballerten sich mit 18 Toren auf den dritten Platz, punkt-gleich mit Serienmeister Neuleng-bach.

Vor zwei jahren gelangen in der gesamten saison nur 17 treffer. auch sektionsleiterin andrea binder (45) ist begeistert: „unsere hinrunde war sen-sationell. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir ohne legionärinnen auskom-men müssen.“ Zudem bemerkenswert: die Kleinmünchnerinnen stellen mit einem altersschnitt von gerade einmal 18,2 jahren das jüngste team in der bundesliga. lisa Feilmayr und sarah pum durften sogar schon mit 15 jahren bundesligaluft schnuppern. „die Mädels treten sehr unbekümmert auf, machen ihre sache wirklich gut“, lobt binder, die selbst jahrelang als Verteidigerin bei Kleinmünchen kickte.

Titel ist kein Themaum topvorbereitet in die rückrunde zu gehen (liga-auftakt am 28. März in neulengbach), stehen die damen schon seit anfang jänner wieder auf

dem trainingsplatz. bei elf punkten rückstand auf spitzenreiter st. pölten spricht im team von trainer Gerald reindl niemand vom titel. Zuletzt gelang dieses Kunststück in der saison 1998/99. Geht es nach binder, ist platz eins auch in den nächsten jahren für den titelverteidiger reserviert. „in st. pölten haben sie ganz andere finan-zielle Möglichkeiten. da können wir einfach nicht mithalten. heuer wäre für uns ein platz unter den top 5 schon ein tolles ergebnis.“

Starker Nachwuchs einen achtungserfolg kann auch die

u-14 vorweisen. die jungen Kickerinnen besiegten im herbst 2015 sogar die gleichaltrigen burschen aus luftenberg mit 2:1. deshalb stecken die Verantwort-lichen in Kleinmünchen sämtliche ener-gie vorwiegend in die nachwuchsarbeit. das zahlt sich aus! denn immerhin stehen sieben jugendnationalspie-lerinnen im Kader. binder: „darauf können wir sehr stolz sein. Wir werden auch weiterhin verstärkt auf die jugend setzen.“ und vielleicht können sich die Fußball-ladies aus Kleinmünchen in einigen jahren sogar in der bundesliga wieder die titelkrone aufsetzen.

Michael prieschl

Fotos: union Kleinmünchen

Page 42: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

42 wiNNer

Was war los in OÖ ...

Rad-Nachwuchscupehrung auf der Gugl in linz fand die nachwuchscupehrung für 2015 statt. landesrat dr. Michael strugl und sport-union oö präsident Franz schiefermair gratulierten den erfolgreichen sportlern auf der straße und am Mountainbike. Foto: lrV oö

Sportstategie 2025 sportlandesrat Michael strugl präsentierte im Februar die mit dem dach und Fachverbänden, mit Vereinen, spitzensportlern und externen experten erarbeitete sportstrategie 2025. details dazuin der nächsten ausgabe. Foto: land oö

Nachwuchskick sportunion oö präsident Franz schiefermair im dezember zu besuch beim erfolgreichen nachwuchs-adventfußballturnier der dsG union haid. Foto: dsG union haid

Neuer Vorstandder neu gewählte Vorstand der sportunion rechberg präsen-tierte sich kurz vor Weihnachten bei der jahreshauptversamm-lung. Foto: sportunion rechberg

Sobotka Preis für Jugendfunktionäreauch heuer wurde wieder der elke sobotka preis für Funktionäre vergeben, die sich im jugendbereich engagieren. im Zuge des heu-rigen adventempfanges wurden Markus aichhorn, clemens ber-thold, Veronika brandl, elisabeth raith, Florian rinnhofer (im bild), lisa huber, anna lamprecht, hemma rehor und ursula Witzani ausgezeichnet. im sinne von elke sobotka möchte die sport-union Menschen, die sich in der jugendarbeit der sport-union engagieren, unterstützen. es werden gezielt aus- und Fortbildungen aus dem breitensportbereich (z.b. sportunion jugendleiter, Übungsleiterkurs, Vorturnerkurs etc.) finanziell ge-fördert. Gleichzeitig soll dadurch die arbeit der landesjugendrefe-rentinnen gestärkt und anreize für jugendfunktionäre geschaffen werden. Foto: sportunion

Verdientszeichen peter seirl wurde in linz das silberne Verdienst-zeichen des landes oö verliehen. im bild v. l. lh josef pühringer, Kons. peter seirl mit Gattin und tochter; 2. reihe. Kons. peter Müller, bgm. peter Mair, präs. Franz schiefermair. Foto: land oö

Page 43: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

43wiNNer

Sportliche Seitenblicke ...

Trainingsgast sportunion oö präsident Franz schiefermair gratuliert anfang jänner den schülern bei der siegerehrung zu den schnellen slalomzeiten auf der neuen ski-trainingsstrecke in Gosau. Foto: landesskiverband oö

Starker Auftrittösterreichs nummer eins im dressursport, Victoria Max-theurer (bild) , nahm mit „blind date 25“ am dressurweltcup in salzburg teil. dabei konnte die 13-fache staatsmeisterin platz fünf im Grand prix sowie in der Musikkür erreiten und war rundum zufrieden mit dem Weltcupdebüt auf österreichischem boden. harald siegel zeigte mit seinem 13-jährigen Wallach luis W auf und belegte in der internationalen hallenvielseitigkeit über drei plätze in zwei hallen den zweiten rang. Foto: Michael Graf.

Musical über die Black Wingsder ehc liwest black Wings linz hat unlängst gemeinsam mit dem theater in der innenstadt ein neues, noch nie dagewesenes projekt präsentiert. heuer kommt nämlich ein „black Wings Musical“ zur aufführung. „Wir sind ein Verein, der sachen macht, die noch nie dagewesen sind. Wir waren der erste Verein, der einen eigenen radiostream hatte, der erste Verein mit einer eigenen straßenbahn, wir laden zu einem adventsingen ein.und jetzt gibt es wieder etwas neues“, macht Manager christian perthaler neugierig auf das, was anfang november in passieren wird. Ge-meinsam mit dem theater in der innenstadt gibt es am 3., 4. und 5. november ein projekt, das völlig neue Wege beschreiten wird. in der Keine sorgen eisarena wird ein Musical aufgeführt, das sich völlig rund um die black Wings, eishockey und das Fanleben dreht.

Foto: bWl / eisenbauer

Neujahrsempfangim bild v.l. Günther Weidlinger, thomas ebert, hermann Felbermair, präsident Franz schiefermair und Werner schiffner beim oöVp- neujahrsempfang in linz. Foto: cityfoto.at

Europacup-Silber für die Arnreiter Faustballerinnenbeim M-tec Faustball europacup in der halle unterlag Gastgeber uni-on raiffeisen dialoG telekom arnreit erst im Finale dem titelvertei-diger tsV dennach (d) mit 1:4.sätzen. damit holten die Mühlviertle-rinnen erneut die silbermedaille. arnreit und dennach lieferten sich dabei über weite strecken einen offenen schlagabtausch in der mit 500 Zuschauern ausverkauften rohrbacher bezirkssporthalle. in den ersten beiden sätzen hatten jeweils die Gäste mit 11:9 knapp die nase vorne ehe im dritten satz arnreit auftrumpfte und mit einem 11:6 auf 1:2 verkürzen konnte. doch nach diesem genialen satz trumpfte wieder dennach auf. „Wir haben es nicht geschafft, die dominante dennach-schlägerin sonja pfrommer öfter anzuspielen, um sie aus dem spiel zu nehmen und waren andererseits im Zuspiel zu inkon-stant“, bilanzierte sektionsleiter norbert Gahleitner. Foto: Minarik

Page 44: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

44 wiNNer

1984 startete Whitney Houston die Olympischen Spiele in Los Ange-les und ihre Karriere mit dem Song „One Moment in Time“. Das Lied war Stichwort für den damals 25-jährige Mühlviertler Landwirt Josef „Pepi“ Reiter. Er erkämpfte sich mit der Bronzemedaille im Judo in der Klasse bis 65 Kilo diesen „Moment“.

reiter eroberte über die hoffnungs-runde die erste olympische Medaille überhaupt im judosport für österreich. jede Minute im Kampf um bronze gegen den italiener sandro rosati läuft noch heute wie ein Film in seinem Kopf ab: „es war eng und letztlich ein Kampf-richterentscheid, der jubel danach war grenzenlos, ich konnte es gar nicht fassen.“

Weitere Medaillenin der weiteren Karriere bestätigte sich der judoka des ujZ Mühlviertel aber auch mit den Gewinnen einer silber- und dreier bronzemedaillen bei euro-pameisterschaften als zuverlässiger Medaillen-sammler.

Heute: Landwirt, Familienvaterund Trainer„pepi“ reiter bezeichnet sich heute als

„landwirt von klein auf“, ist verheiratet mit Marianne, auch sie ist als judo-trai-nerin aktiv. die beiden sind stolz auf sohn Georg. er erkämpfte etwa 2012 den sieg beim judo-Weltcup in Miami. papa josef stand 1973 mit 14 lenzen erstmals auf der Matte, heute gibt er als trainer bei seinem stammklub den reichen erfahrungsschatz an die aktuell aktiven judo-Generationen weiter.

32 jahre nach seiner bronzenen Glanz-tat schätzt der heute 57-jährige „Mann mit dem sechsten dan“ als bodenstän-diger Mühlviertler die arbeit daheim am hof, das leben im Kreise der Familie wie auch die Kontakte mit langjährigen Wegbegleitern.

Sein großes Idol heißtMuhammad Ali sein idol „Muhammad ali“ wählte der junge „pepi“ reiter schon während alis box-Karriere, weil man von einstellung, Kampfkraft und der leicht wirkenden, aber effizienten aktionen auch auf die judo-Matte einiges mitnehmen konnte. heute, mit der parkinson-erkrankung, zollt er dem idol respekt für den unbeugsamen Willen, das leben zu mei-stern. „niemals unterkriegen lassen“ wurde zum Motto des „pepi“.

das alter sieht man ihm nicht an, „aber nur oberflächlich,“, bestätigt er lächelnd das ein oder andere Zwicken. aus den 65 Kilo Kampfgewicht als ak-tiver sind heute 80 Kilo geworden. die will er halten, dafür bleibt der träger des „landes-sportehrenzeichens in Gold“ wöchentlich im training auf der Matte: „Mit meinen judo-talenten und für mich selbst - und das natürlich in der ’josef reiter halle’ daheim in nie-derwaldkirchen“.

Wolfgang bankovsky

Was macht eigentlich... ... Josef „Pepi“Reiter?

der Mühlviertler holte judo-bronze bei den olympischen spielen 1984 in los angeles

der Mühlviertler josef reiter holte bei den olympischen spielen 1984 in los angeles die bronzemedaille ...

... heute gibt er sein Wissen als trainer wei-ter. Fotos: olympia.at/ judoinfo.at

Page 45: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

45wiNNer

Das Team der SPORTUNION OÖ...Christoph Spiesberger Geschäftsführer zuständig für:• leitung der Geschäftsstelle• Vereinsrecht und -gründungen• subventionen, Versicherungen• projekte

aktiver sportler und trainer: tennis, Fußball, ski alpin obmann sportunion tennis Mar-chtrenk; sportunion steinhaus; usc sipbachzelltel.: 0732 / 77 78 - 18 [email protected]

Mag. Thomas Winkler Projektkoordinatorzuständig für:• Fit für österreich • projekte • uGotchi• Kinder gesund bewegen• Kurswesen

aktiver sportler und trainer: Fußball; sportunion alberndorf

tel. 0732 / 77 78 54 - [email protected]

nähere informationen zu den leistungen der sportunion oö finden sie unter der homepage www.sportunionooe.at

sportunion oberösterreichWieningerstraße 11, 4020 linz

telefon: 0732 / 77 78 54Fax: 0732 / 77 78 54 - 9

e-mail: [email protected]

Franz Zoglmeier Sekretariat

zuständig für:• landessekretariat• sportsekretariat• Kursanmeldungen• subventionen, Verleihservice• sportunion shop

tel. 0732 / 77 78 54 - [email protected]

Nicole Öttl Sekretariatzuständig für:• landessekretariat• datenbankverwaltung• ehren- und Verdienstzeichen• buchhaltung / Mahnwesen

aktive sportlerin und trainerin: Kunstturnen; union linz stadt

tel. 0732 / 77 78 54 - [email protected]

Marisa Leitner, BBA Presse- und Projektkoordinatiorinzuständig für:• winner• homepage • social Media netzwerke • öffentlichkeitsarbeit • landessekretariat• Versicherungen• datenbank

aktive sportlerin und trainerin: triathlon; union sport linz

tel. 0732 / 77 78 54 - [email protected]

Elisabeth KlopfSportkoordinatorin undGeschäftsführer Stv.zuständig für:• breiten- und spitzensport• eventorganisation• sportstatistik• öffentlichkeitsarbeit• sportansuchen• Fahrtkostenförderung

aktive sportlerin und trainerin: beachvolleyball; beach-union oö

tel.: 0732 / 77 78 54 - [email protected]

Petra DirmayerBuchhaltung/Finanzen

zuständig für:• buchhaltung• Finanzen

tel. 0732 / 77 78 54 - [email protected]

Page 46: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

46 wiNNer

Die SPORTUNION nimmt Abschied

Wilfrid Matzner Mit Wilfried Matzner, der am 13. jänner 2016 nach langer, schwerer Krank-heit verstarb, verliert die sportunion oberösterreich und bad schal-lerbach eine persönlichkeit, die als ehemaliger direktor der schwefelbad schallerbach Gmbh, als langjähriger obmann der sportunion bad schal-lerbach und als sportlich aktiver Mensch allseits bekannt und geschätzt war.

Wilfried Matzner trat am 1. juli 1966 in die schwefelbad schallerbach Gmbh ein und war immer ein anerkannter und beliebter Mitarbeiter, der 1988 dann betriebsdirektor wurde. diese Funktion hat er bis juni 1993 gewissenhaft und mit viel engagement und leidenschaft betrieben.

als umtriebiger und an seinem heimatort interessierter Mensch stand er immer dem Gemeinwohl zur Verfügung. so auch als obmann der sportu-nion bad schallerbach, wo er von 1995 bis 2013 für seinen Verein vieles, besonders in seinem lieblingssport tennis, erreichen konnte

Foto: privat

Einladung Die drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION freuen sich, Ihnen den 1. Kinder gesund bewegen-Kongress von 15. bis 16. April 2016 in Wiener Neustadt anzukündigen.

ZielgruppeDer Kongress ist in erster Linie als Informations- und Fortbildungs ver-anstaltung für die in der Initiative Kinder gesund bewegen engagierten ÜbungsleiterInnen konzipiert. Neben den Hauptvorträgen sind es vor allem auch die praxisorientierten Arbeitskreise, die die ÜbungsleiterInnen befähigen sollen, noch mehr Kompetenz und Vielfalt in die Bewegungs-bereiche von Kindergärten und Volksschulen einzubringen. Aber auch der Austausch zwischen den KollegInnen soll nicht zu kurz kommen, für den der Kongress ebenfalls breiten Raum bietet.

Kongress-Gebühren• Kinder gesund bewegen-ÜbungsleiterInnen-Kostenbeitrag E 25,–• ÜbungsleiterInnen eines Qualitätssiegelangebotes E 60,–• PädagogInnen und StudentInnen E 120,–• Sonstige InteressentInnen E 150,–

AnmeldungVon 11. bis 24. Jänner 2016 steht die Anmeldung exklusiv allen Kinder gesund bewegen -ÜbungsleiterInnen zur Verfügung. Ab 25. Jänner kön-nen sich dann alle InteressentInnen anmelden. Wir empfehlen die Online- Anmeldung unter www.fitsportaustria.at, da dort aktuell alle freien Plätze in den Arbeitskreisen aufscheinen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Fit Sport Austria-Geschäftsstelle per E-Mail [email protected] oder telefonisch unter 01 / 504 79 66 - 210.

Kinder gesund bewegen-Kongress15.–16. April 2016, Wiener Neustadt

Der Kongress wird durch Mittel aus der Bundessportförderung durch das Sportministerium und den Bundes-Sportförderungsfonds unterstützt.

In den Kosten sind 10% USt., die Teilnahme am Kongress (4 Arbeitskreise á 1,5 Stunden, 2 Hauptvorträge), das Abendessen am Freitag sowie das Mittagessen am Samstag enthalten.

Page 47: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

Terminvorschaudetails zu den terminen finden sie auf unserer homepage www.sportunionooe.at und www.sportunion-akademie.at. Für weitere Fragen oder informationen können sie uns auch telefonisch unter +43 (0)732 / 77 78 54 oder per e-Mail unter [email protected] kontaktieren.

UNION MEISTERSCHAFTENBogenschießen

10. juli, ried

SONSTIGE TERMINESkiweltcup Hinterstoder

26.-28. Februar 2016, hinterstoder

Fit in den Frühling Convention

9. april 2016, Vorchdorf

Union Freerunning Contest

30. april 2015, linz

LATUSCH

21. Mai 2016, Marchtrenk

Union Leichtathletik Meeting

11. juni 2016, linz

Toskanalauf

19. juni 2016, Gmunden

Powerman Weyer

24. juli 2016, Weyer

Olympische Sommerspiele

5. august 2016, brasilien

Int. Josko Laufmeeting

6. august 2016, andorf

Faustball EM (Männer)

26.-28. august 2016, Grieskirchen

Paralympische Spiele

7.-18. september 2016, brasilien

Skisprung Sommer Grand Prix

25. september 2016, hinzenbach

Karate WM

25.-30. oktober 2016, linz

SPORTMESSE RIED

SPORT& FUN

Page 48: journal der sportunion oberösterreich · Der Bayer triumphierte vor Bojan Kri-zaj (JUG) sowie dem Italiener Oswald Tötsch, bester Österreicher wurde Dietmar Köhlbichler als Siebenter.

Wussten Sie, dass Oberösterreichs Sportlerinnenund Sportler bundesweit seit Jahren in der Bilanz dererkämpften Staats meistertitel die Nummer 1 sind?Das Land Oberösterreich bietet unseren Athletinnenund Athleten beste Voraussetzungen

à Optimaler Zugang zum Spitzensport durch die Schul modelleBORG und HAS für Leistungssport, die Skihauptschule Windischgarsten sowie mehr als 25 Hauptschulen mit sportlichen Schwerpunkten

à Hochwertiges und flächendeckendes Trainingsangebot in denOö. Fußballnachwuchs-Leistungszentren

à Olympiazentrum Sportland Oberösterreich – Professionelle Rahmenbedingungen für unsere Spitzensport-lerinnen und -sportler

à Neues Ski-Nachwuchszentrum in Hinterstoder, Top-Ski-Sprunganlagen in Hinzenbach und Höhnhart

OberösterreichLAND www.sportland-ooe.at

www. land-oberoesterreich.gv.at

Nico Spindler, JudoFoto: Christian Fidler

beza

hlte

Anz

eige

Sport hat Zukunft inOberösterreich

Michael Hayböck, SkispringenFoto: plohe

Inserat_Spitzen_Sport_2012 Spindler_Hayboeck A4 hoch_Layout 1 23.11.2012 07:06 Seite 1

Sport hat Zukunft inOberösterreich

Michael HayböckFoto: Plohe

Nathalie SchwarzFoto: Pröll