Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute...

8
- Die Sportschülerzeitung für Quickborn - Ausgabe 15 - August 2008 Ju-Jutsu-Präsentation Cheerleader Deutsche Meisterschaft

Transcript of Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute...

Page 1: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

Ausgabe 14 - Juni 2008Ausgabe 14 - Juni 2008

- Die Sport

Die

Die ReKnoch

- Die Sportschülerzeitung für Quickborn -

Ausgabe 15 - August 2008

Ju-Jutsu-PräsentationCheerleader Deutsche Meisterschaft

Page 2: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

Ju-Jutsu-Präsentation ...Seite 2

Cheerleader: Neue Choreo...Seite 4

Deutsche Meisterschaft...Seite 6

Die Kiai; Ausgabe August 2008; Sportschülerzeitung für die Stadt Quickborn und UmgebungHerausgeber: Janina Behncke, [email protected], 04106/651377; Geschäftsstelle: Am Klotzenmoor 1, 25451 Quickborn; E-Mail: [email protected]: Janina Behncke, E-Mail: [email protected]: Janina Behncke (jb)Redaktion: Carolin Behncke (cb); Ronja Kolls (rck); Cora Mroß (cm); Alina Gruhn (ag); Wilfried Behncke (wb), Janina Kionke (jk), Christian Eggers (ce), Florian Schwabl (fs)Layout: Carolin Behncke, Florian SchwablAnzeigenleitung: Janina Behncke, [email protected], 04106/651377Fotos: Janina BehnckeTitelbild: Christian Birmele im VollkontaktanzugDruck: EDUCON GmbH, Mühlenstr. 5, 98693 Ilme-nau, www.bis500druck.deKooperationszeitung: Pi-Rat, Kreisschülerzeitung für den Kreis PinnebergBemerkung: Die im Inhaltsverzeichnis namentlich ge-kenntzeichneten Artikel entsprechen nicht immer der Meinung der Redaktion. Nachdruck ist in nicht-kom-merziellen, jugendeigenen Medien unter Nennung der Quelle erlaubt. Wir bitten um freundliche Beachtung der Anzeigen, durch die der Druck finanziert wird.

Begeisterte Kinder zeigten ihr Können auf dem diesjährigen Familienfest der Stadt Quickborn. Unter tosendem Applaus liefen 20 Ju-Jutsu-Kin-der des TuS-Holstein Quickborn auf der großen Bühne, die direkt vor dem Rathaus stand, auf. Sie begannen mit Standrandori, dem lockeren Figh-ten mit offenen Händen und Fußtritten. Es folgten Techniken aus dem Bereich der Fallschule, die diagonal fließend von zwei Seiten präsentiert wurden. Schulterwurf, Bein stellen und Hüftwurf sowie Abwehr- und Festlegetechniken wur-den jeweils paarweise in beeindruckender Prä-zision und Schnelligkeit auf die Matte gebracht.

Doch dann kam Christian Birmele gut gepol-stert und geschützt im Vollkontaktanzug … Alle wollten nur noch eins – richtig draufdreschen. Zuerst durften sich die Kinder im weißen Gi, dem Kampfanzug, austoben, danach waren die kaum zu bremsenden „Zivilisten“ aus dem Publikum dran. Es ist zu vermuten, dass sich der ein oder andere große Ju-Jutsu-Wettkämpfer mit unter die Menge der Testpersonen geschlichen hatte.

Kindertrainer Wilfried Behncke stand am Mikro fon und gab dem zahlreichen Publikum fach-kundige Erklärungen. Grischa von der Heide - auch Kindertrainer - hatte zuvor das Programm mit den Kindern einstudiert. Leider erkrankte er kurz vor der Aufführung schwer, wurde jedoch von Ashot Arustramjam würdig vertreten.“Uns hat das sehr viel Spaß gemacht“ so ein viel gehörtes Statement von den Ju-Jutsukas.

Ein besonderer Dank der Ju-Jutsu-Gruppe für

von Wilfried Behncke

Page 3: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest

die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Trainingszeiten:Kinder bis 11 Jahre:Dienstags und donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr - Turnhalle ZiegenwegJugendliche u. Erwachsene ab 12 Jahre:Dienstags u. donnerstags 18:30 – 20:00 UhrFreitags 18:00 – 20:00 Uhr - Turnhalle Goe-theschule

Informationen: Wilfried Behncke040-66901807

Email: [email protected]

Page 4: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

4

„Flying Diamonds!“ schrien die Cheerleader des TuS-Holstein Quickborn auf der Bühne vor dem Rathaus. Beim Auftritt auf dem Fa-milienfest präsentierten die Mädchen und Jungs ihre neue Choreographie. Die Tänze werden schwieriger und die Pyramiden hö-her. Im Blau-Weiß-Roten-Dress fl itzten die strahlenden Cheerleader über die Bühne – leider nur zu sechst, denn mehr hatten auf der Bühne keinen Platz. „Wir haben jetzt im-mer mehr Auftritte und können mittlerweile zwei Choreographien präsentieren“, erzähl-te Anna-Lena Sprießler, Trainerin der Grup-

pe, „und noch etwas ist neu: Wir haben jetzt einen Namen. Wir sind die Flying Diamonds!“

Mitmachen können Mädchen und Jungen ab 16 Jahren. Die Cheerleader trainieren mon-tags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Goe-thehalle (außer in den Ferien) und mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im TuS-Heim.

von Janina Behncke

Martina Graeve (links), Victoria Schwartz und Joana Zestermann Foto: Janina Behncke

Page 5: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

5

KIAAI

5

Page 6: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

Die Quickborner Ju-Jutsu-Kämpfer waren mal wieder erfolgreich. Auf der deutschen Mei-sterschaft im Juni kämpften sich John Darbo-ven und Christian Birmele bis ins Halbfinale. Am Ende musste sich John seinem Halb-finalgegner Maik Poser (KSG Zeitz) ge-schlagen geben, gegen den er bereits vor zwei Jahren verloren hatte. Damals hat-te er noch nach einem tech-nischen K.o. vorzeitig verloren. Diesmal er-reichte er ein knappes 7:11 nach Punkten. Für ihn stand fest, dass er „wenig erwartet, mehr bekommen“ hatte. Er war mit seinem

dritten Platz in der Altersklasse (Senioren bis 85 Kilogramm) genauso zufrieden wie mit dem dritten Platz seines Schützlings Christian Bir-mele in der Klasse U 18 (bis 73 Kilogramm).Aber die anderen Quickborner konnten auch überzeugen. So erreichten Kay Kollmorgen

(U 18 bis 50 Kilogramm), Ashot Arustamjan (U 18 bis 55 Kilo-gramm) und Torben Brandes (U 21 bis 62 Kilogramm) in ihren Al-

ters- und Gewichtsklassen jeweils den siebten Platz. Sören Strohecker und Björn Petersen ereilte leider ein unglückliches Vorrunden-Aus.

„Wenig erwartet, mehr bekommen“

von Carolin Behncke und Florian Schwabl

Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Christian Birmele

Page 7: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

7

KIAAI

7

Page 8: Ju-Jutsu-Präsentation · K I A I Ju-Jutsu- Präsentation auf dem Quickborner Familienfest die gute Vorbereitung und Unterstützung geht an Frau Popken, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

KIAI

Leag

as D

elan

ey H

amb

urg

Kun

de

BY

M

Dat

um

21.0

5.20

08

Pro

jekt

U

mse

tzun

g B

YM

WG

-Kam

pag

neFo

rmat

21

0 x

297

mm

P

rod

ukt

_ A

usd

ruck

00

1Jo

b-N

r. B

YM

28-0

05-0

8 M

ediu

m

Sch

üler

zeitu

ngen

D

U-T

erm

in

21.0

5.20

08

CYA

NM

AG

EN

TAY

ELL

OW

BLA

CK

Leag

as D

elan

ey d

efi n

iert

kei

ne Ü

ber

füllu

ngen

in R

einz

eich

nung

sdok

umen

ten,

die

se s

ind

von

der

Lith

o/D

ruck

anz

uleg

en u

nd z

u üb

erp

rüfe

n.

BYM28-005-08_WG_210x297_Lied.indd 1 23.05.2008 17:04:17 Uhr