Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit...

13
Jahrgang 24 Donnerstag, den 11. Juni 2015 Nr. 12 / 24. Woche >> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis << Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus Noch bis Montag Zeit zum Mitmachen: Wie soll der Rathausplatz künftig aussehen? Fuß- und Radweg wird beleuchtet Peter-Haseney-Straße wieder freigegeben Steinigte Äcker verdienen ihren Namen nicht mehr Worüber wir uns geärgert haben Doppeltes Fest im Schubertpark Sommerfest bei den Ruppbergspatzen Nächster Redaktionsschluss: 15. Juni Nächster Erscheinungstermin: 25. Juni Mehr dazu im Innenteil! Einblicke – Ausblicke Diese Schülerausstellung der Zella-Meh- liser Schulen wird am Montag, dem 15. Juni, in der Scheune des Bürgerhauses eröffnet. Anbaden Eisbärin Gabi Müller war in diesem Jahr als Allererste im Wasser des Schwimm- bads. Weil der Mai so kühl war, lief die Badesaison nach der Eröffnung am Pfingstwochenende recht zaghaft an. 99 Luftballons? Zum Abschluss ihres Tags der offenen Tür haben die Schüler der Grundschule Martin Luther bunte Luftballons fliegen lassen. Dieser Samstag war ein span- nender Tag für Eltern, Freunde und Ge- schwister der Schulkinder! Jubiläum Der Athletenverein Jugendkraft/Concor- dia Zella-Mehlis e.V. feiert 25-jähriges Bestehen und lädt zu Jubiläumsfeiern am 27. und 28. Juni ein.

Transcript of Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit...

Page 1: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Jahrgang 24 Donnerstag, den 11. Juni 2015 Nr. 12 / 24. Woche

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Inhalt

Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei

Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus

Noch bis Montag Zeit zum Mitmachen: Wie soll der Rathausplatz künftig aussehen?

Fuß- und Radweg wird beleuchtet

Peter-Haseney-Straße wieder freigegeben

Steinigte Äcker verdienen ihren Namen nicht mehr

Worüber wir uns geärgert haben

Doppeltes Fest im Schubertpark

Sommerfest bei den Ruppbergspatzen

Nächster Redaktionsschluss:

15. Juni

Nächster Erscheinungstermin:

25. JuniMehr dazu im Innenteil!

Einblicke – AusblickeDiese Schülerausstellung der Zella-Meh-liser Schulen wird am Montag, dem 15. Juni, in der Scheune des Bürgerhauses eröffnet.

AnbadenEisbärin Gabi Müller war in diesem Jahr als Allererste im Wasser des Schwimm-bads. Weil der Mai so kühl war, lief die Badesaison nach der Eröffnung am Pfingstwochenende recht zaghaft an.

99 Luftballons?Zum Abschluss ihres Tags der offenen Tür haben die Schüler der Grundschule Martin Luther bunte Luftballons fliegen lassen. Dieser Samstag war ein span-nender Tag für Eltern, Freunde und Ge-schwister der Schulkinder!

Jubiläum

Der Athletenverein Jugendkraft/Concor-dia Zella-Mehlis e.V. feiert 25-jähriges Bestehen und lädt zu Jubiläumsfeiern am 27. und 28. Juni ein.

Page 2: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 2 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Öffentliche Bekanntmachung

der Offenlegung der Ergebnisse von Liegenschafts-vermessungen nach dem Thüringer Vermessungs- und Geoinformationsgesetz

In der Gemeinde: Zella-Mehlis Gemarkung: Zella-Mehlis Flur: 0 Flurstück: 3433 (Eigentümer laut Grundbuch: Emma Anschütz,

geb. Menz Louis Karl Dill Otto Jäger Anna Kohl Berta Kuhles, geb Kührt Herbert Kührt Otto Kührt Margarete Renner, geb.Schmidt Meta Schneider, geb. Kührt Emma Seidler, geb. Dill Rosemarie Sillmann, geb. Schmidt Wolfgang Wagner)

wurde eine Liegenschaftsvermessung in Form einer Grenzwie-derherstellung nach den Bestimmungen der §§ 9 bis 15 des Thü-ringer Vermessungs- und Geoinforrnationsgesetzes (ThürVerm-GeoG) vom 16. Dezember 2008 (GVBI. S. 574) durchgeführt. Über die Liegenschaftsvermessung und deren Ergebnis wurde eine Grenzniederschrift aufgenommen. Diese Grenzniederschrift und die dazugehörige Skizze können von den Beteiligten vom 22. Juni bis zum 22. Juli in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr (Dienstag bis Freitag) , von 14 Uhr bis 16 Uhr (Mitt-woch und Donnerstag) sowie von 14 Uhr bis 18 Uhr (Dienstag) in den Räumen der

Stadtverwaltung Zella-Mehlis Rathausstraße 4, Zi. 211 98544 Zella-Mehlis eingesehen werden.

Gemäß § 10 Abs. 4 ThürVermGeoG wird durch Offenlegung das Ergebnis der o. g. Liegenschaftsvermessung bekannt gegeben. Das Ergebnis der Liegenschaftsvermessung gilt als anerkannt, wenn innerhalb eines Monats nach Ablauf der Offen-legungsfrist kein Widerspruch erhoben wurde.

Rechtsbehelfsbelehrung Gegen das Ergebnis der Liegenschaftsvermessung kann inner-halb eines Monats nach Ablauf der Offenlegungsfrist bei Dipl.-Ing. U. Eberhard, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur Apothekergasse 7 in 98646 Hildburghausen. schriftlich oder zur Niederschrift Widerspruch erhoben werden.

Hildburghausen, 27.05.2015 gez. Dipl.-Ing. U. Eberhard Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur

Ende Amtlicher Teil

Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses

11. Sitzung vom 19.05.2015

Beschlüsse öffentlicher Sitzung:

TOP 6Überplanmäßige Ausgabe HHSt. 6300.673000 – Gebühren für Straßenentwässerung(Vorlagen-Nr: 2015/0042)TOP 10Vergabe einer Bauleistung: Grundhafter Ausbau der Albert-Schweitzer-StraßeVergabeverfahren: Öffentliche Ausschreibung(Vorlagen-Nr: 2015/0034)

An- und Abmeldung ab November mit Bescheinigung des WohnungsgebersZum 1. November 2015 wird das neue Bundesmeldegesetz ein-geführt. Im § 19 Bundesmeldegesetz ist die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers zur An- bzw. Abmeldung geregelt. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine von ihm beauftragte Person der meldepflichtigen Person den Einzug oder den Auszug schrift-lich zu bestätigen.Er kann sich durch Rückfrage bei der Meldebehörde davon über-zeugen, dass sich die meldepflichtige Person an- oder abgemel-det hat. Die meldepflichtige Person hat dem Wohnungsgeber die Auskünfte zu geben, die für die Bestätigung des Einzugs oder des Auszugs erforderlich sind.Die Bestätigung des Wohnungsgebers enthält folgende Daten:1. Name und Anschrift des Wohnungsgebers2. Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Aus-

zugsdatum3. Anschrift der Wohnung sowie 4. Namen der meldepflichtigen Personen.Das Formular „Wohnungsgeberbescheinigung“ findet man auf unserer Internetseite unter „Bürgerservice“, „Satzungen und Weiteres zum Herunterladen“ und „Formulare der Stadtverwal-tung“.

Schwimmbadsaison beginnt im kühlen MaiDas Bad und das Schwimmbad-Team waren bereit, aber das Wetter noch nicht so richtig: Mit der Schwimmbaderöffnung am Pfingstwochenende sind die Zella-Mehliser Wasserratten noch nicht gleich richtig durchgestartet. Anfangs war es so kühl, dass das Bad noch einige Tage geschlossen blieb.In diesem Jahr hat Christine Neumann als Erste Beigeordnete in Vertretung des Bürgermeisters die Abnahme des Schwimmba-des übernommen. Das Team des Schwimmbades, Conny Kret-zer, Katrin Schuster und Felix Behr war bereit für die Saison. Seit Ende März hatten sie die Einrichtung vorbereitet und freuten sich nun auf die ersten Gäste.

Page 3: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 3 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Fuß- und Radweg wird beleuchtetSeit Mitte Mai ist der Fußweg zwischen Talstraße und Beetho-venstraße gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten. So wie be-reits der andere Abschnitt des offiziell ausgeschilderten Fuß- und Radweges zwischen Beckerwiese und Talstraße erhält nun auch dieser Weg eine Beleuchtung, damit er abends und nachts sicher genutzt werden kann. Außerdem wird der Weg befestigt. Ausführendes Bauunternehmen ist auch hier die SAR Straßen- und Asphaltbau Rennsteig GmbH.

Worüber wir uns geärgert habenSehr geärgert haben wir uns, als wir Ende Mai entdeckt haben, dass das Banner, das am Kreisel Richtung Oberhof die Besu-cher der Landesgartenschau grüßt, verschwunden ist. Hallo Dieb, das ist nicht okay! Vielleicht war es ja eine Mutprobe? Die ist doch nun bestanden! Falls also das Banner in irgendeiner Wohnung herumliegt und man merkt, dass die Wände ohnehin zu klein dafür sind - vielleicht folgt dann Teil 2 der Mutprobe und es wird nachts klammheimlich wieder zurückgebracht?Das würde nicht nur uns sehr freuen, sondern auch viele Zel-la-Mehliser und natürlich die Durchreisenden auf dem Weg zur Landesgartenschau, die sich dann nicht mehr wundern müssen, warum wir unseren Ortseingang mit einem Bauzaun zwischen Blumenkübeln verschönern. Wir bitten den Dieb, sich ein Herz zu fassen. Nur Mut – den hat er ohnehin schon bewiesen. Wir kommen nachschauen, ob das Banner wieder da ist …

Einige der „Eisbären“, die in diesem Jahr als Ehrengäste bei der Eröffnung dabei waren, ließen es sich trotzdem nicht neh-men anzubaden. Die Allererste im Wasser war Gabi Müller. „Wir machen immer Urlaub in Norwegen, deshalb bin ich einiges ge-wöhnt“, erzählte sie nach dem kurzen, sehr erfrischenden Bad.Besonders freuten sich die Eisbären darüber, dass ihr seit Jah-ren angemeldeter Wunsch nach einer kleinen Überdachung end-lich in Erfüllung geht. Das Gerüst dafür steht schon. „Wir gehen nicht nur bei Sonnenschein ins Wasser, sondern gern bei jedem Wetter. Wenn es regnet, wenn man aus dem Wasser kommt, ist es wichtig, dass man ins Trockene gehen kann - und dort auch die Möglichkeit hat, die mitgebrachten Sachen aufzubewahren“, erklärten sie der Ersten Beigeordneten.Wir wünschen allen Zella-Mehlisern und ihren Gästen viel Spaß im Freibad und einen langen, warmen Sommer!

Der Schubertpark ist fertig – doppeltes Fest zur EinweihungNoch fehlen einige Pflanzen, Bänke und die Tischtennisplatte, aber bald ist der Schubertpark fertig und das soll gefeiert wer-den. Am Sonntag, dem 21. Juni, 14 Uhr ist es soweit. Alle Zella-Mehliser sind dann herzlich eingeladen, den neuen Park gemein-sam zu testen und so zu sehen und zu erleben, welche Wünsche und Ideen bei dem Bürgerbeteiligungsprojekt („Deine Idee für Zella-Mehlis“) umgesetzt wurden. Parallel dazu findet in diesem Jahr bereits die dritte Auflage von „PiPa“ statt. Schon bei der ersten Ausgabe fand das „Picknick im Park“ an der Hauptstraße/Ecke Schubertstraße statt – nun kann man sehen, wie sich der Park seither verändert hat. Der Jugend-stammtisch lädt gemeinsam mit der Stadt zu diesem doppelten Fest ein.Dabei wird das doppelte Fest nicht doppelt so anstrengend, son-dern doppelt so schön! Gemeinsame Spiele wie Seifenblasen-pusten, Tischtennis, Tombola und Riesen-Jenga sind geplant. Auch die Explorata ist mit an Bord, so dass experimentiert wer-den kann. Wer Lust hat, kann sich auch ein Kuscheltier selbst stopfen. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Suhler Tafel (Außenstelle Zella-Mehlis) bringen sich mit einer schönen Idee ein: Sie wollen gemeinsam mit den Gästen die Bäume im Park mit Stoffbändern herausputzen. Auch für die Ohren gibt es Pro-gramm: Es findet ein Poetryslam statt und natürlich gibt es auch Musik!Alle sind herzlich eingeladen, einen gemütlichen Nachmittag im Schubertpark zu verbringen. Mitgebracht werden können Stühle und Decken, Musikinstrumente und Ideen für Spiele, die man im Freien spielen kann. Selbstverständlich gibt es auch Verpflegung und Musik. Eigene Picknickkörbe dürfen natürlich auch mitge-bracht werden.

Page 4: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 4 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

In insgesamt 19 Wochen reinen Bauzeit wurde nun umgesetzt, was bereits seit 1999 in unterschiedlichen Varianten geplant wur-de. Diskutiert wurden die Straßenbreite, die Bauabschnitte und die Ausweichstellen. Nun ist die Fahrbahn auf den insgesamt 330 Metern gleichmäßig 3,50 Meter. Außerdem wurde nach 80 Metern eine Ausweichbucht eingebaut, der Wendehammer am Bauende hergestellt und natürlich Straßenbeleuchtung und Stra-ßeneinläufe eingebaut.Besonders dem größten Anlieger an dieser Straße lag es am Herzen, dass der grundhafte Ausbau der Straße endlich stattfin-det. Entsprechend groß war die Freude heute zur Fertigstellung der Maßnahme: „Es ist wirklich schön geworden. Das ist für uns wichtig, weil wir viele Besucher von Jugendämtern haben und für unsere Kinder ist es auch ein gutes Zeichen“, sagte Wolfgang Ader, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins. Ein großes Lob gab es auch für die bauausführende Firma Eurovia, die vorbild-lich alle Absprachen eingehalten hat und auch sehr individuell auf die Anliegen der Anwohner eingegangen ist. So blieb die Mo-bilität eines Bürgers, der im Rollstuhl sitzt, trotz der Baumaßnah-me gewährleistet und die Kinder aus dem Jugenddorf durften als Fußgänger über das Privatgrundstück eines Nachbarn gehen.Weil alles so reibungslos gelaufen ist, ließ es sich Michael Feistkorn, der Leiter des Kinder- und Jugenddorfes, nicht neh-men, sich heute mit einem Mittagessen bei den Nachbarn, den Bauleuten und Vertretern des Stadtrats sowie der Stadtverwal-tung zu bedanken.

Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm RathausDer Freitags-Frischemarkt, der bisher auf dem Zellaer Markt stattfand, ist vorübergehend auf den Rathausvorplatz verlegt worden. Grund dafür ist der grundhafte Ausbau der Hauptstra-ße und die vorübergehende Freigabe des Marktes für parkende Fahrzeuge. Seit Mitte Mai wird daher der Frischemarkt auf dem hinteren Teil des Rathausvorplatzes abgehalten. Das Parken in diesem Bereich ist daher nur noch Samstag bis Donnerstag er-laubt.

Noch bis Montag Zeit zum Mitmachen: Wie soll der Rathausplatz künftig aussehen?

Noch bis Montag (15. Juni) steht das große Fra-gezeichen auf dem Rath-ausvorplatz und fragt die Zella-Mehliser nach ihren Wünschen und Vorstel-lungen bei der Gestaltung dieses zentralen Platzes. Im Bürgerbeteiligungspro-jekt „Deine Idee für Zella-Mehlis“ kann jeder Bürger noch bis Mitte Juni seine Ideen dafür einbringen. „Bisher sind schon tolle Ideen eingegangen. Bei-spielsweise wurde vorge-schlagen, eine breitere Treppe auf dem Platz an-zulegen, auf der dann z.B. Chorauftritte stattfinden könnten. Außerdem wurde angeregt, das Umfeld der Eiche ein-zubeziehen und attraktiver zu gestalten, Sitzgelegenheiten wie z. B. Sitzgabionen am Hang zur Hauptstraße zu schaffen, freies W-LAN zur Verfügung zu stellen und den Platz für weitere Veran-staltungen zu nutzen“, so Anne Schubert, in der Stadtverwaltung verantwortlich für Kommunikation und Bürgerbeteiligung.Das Rathaus mit seinem Rathausplatz dient neben der Haupt-straße als wichtiges Bindeglied zwischen Zella und Mehlis. Bis-her wird der Platz überwiegend als Parkplatz genutzt, auch die Bänke werden bei schönem Wetter gern angenommen. Doch für die Nutzung gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, die bei der Umgestaltung im kommenden Jahr berücksichtigt werden kön-nen. Deshalb sind wieder die Zella-Mehliser gefragt: Was würde gut auf den Platz passen, was sollte dort nicht fehlen und was wird generell noch in der Stadt benötigt, was dort vielleicht ent-stehen könnte? Bis zum 15. Juni können alle Zella-Mehliser ihre Vorschläge und Wünsche auf folgenden Wegen einreichen:• alsEinwurfindenblauenBriefkasten,dernebendemFrage-

zeichen steht• perPostandieStadtverwaltung(Rathausstraße4,z.H.Frau

Schubert)• [email protected]• perTelefon(03682/852-601)• gernepersönlich(Fr.Schubert,Zimmer213)• oderauchüberdieInternetseitewww.deine-idee-zm.de.Dort

werden die eingereichten Vorschläge gesammelt und können eingesehen und auch kommentiert werden. Auf dieser Web-site findet man auch eine Zusammenfassung aller Vorschlä-ge und kann außerdem einige Hintergründe zum Rathaus-platz erfahren.

Nach Ablauf der Einreichungsfrist wird der Stadtentwicklungs-ausschuss in einer öffentlichen Sitzung die Vorschläge auswer-ten und zum Schluss eine konkrete Aufgabenstellung für meh-rere Planungsbüros formulieren. Letztendlich könnten die Ideen dann schon im kommenden Jahr umgesetzt werden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung, damit der Rathausvorplatz, das Zen-trum unserer Stadt, so wird, wie die Bürger es sich wünschen.

Steinigte Äcker verdienen ihren Namen nun nicht mehrDie Straße Steinigte Äcker ist Anfang Juni und damit einen Monat vor dem vertraglich vereinbarten Termin wieder für den Verkehr freigegeben worden. Damit ist der grundhafte Ausbau auf beiden Bauabschnitten abgeschlossen. Baubeginn war im September vergangenen Jahres. Zuerst wurde der obere Abschnitt vom Kin-der- und Jugenddorf Regenbogen bis zum Wendehammer ge-baut. Im April folgte dann der zweite Abschnitt ab Kinderdorf bis zur Kleinen Bahnhofstraße.

Page 5: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 5 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Mit all diesen Informationen wird die Zella-Mehlis-App in den nächsten Monaten noch gefüllt. Auch 3D-Panoramen von mar-kanten, beliebten Punkten in unserer Stadt werden erstellt und eingefügt. Natürlich verfügt das Programm auch über eine Ver-linkung zur Internetseite der Stadt sowie zu unseren Auftritten in den sozialen Netzwerken. In insgesamt 19 Rubriken wird Zella-Mehlis letztendlich präsentiert und auch ein Stadtplan gehört zur App. Das Unternehmen Cityguide ist Marktführer in der Präsentation von Städten und Gemeinden über mobile Endgeräte und spezia-lisiert auf die Einrichtung von City-Apps. Für rund 300 Städte und Regionen hat die Firma bereits mobile Seiten erstellt. Auch für die ansässigen Unternehmen und Dienstleister ist die Aufnahme in die „Zella-Mehlis-App“ ein wirksames Marketinginstrument, das potentielle Kunden auf einer Karte lokalisieren und per GPS direkt zu ihnen führen kann. Zella-Mehliser Firmen, die noch nicht vom Cityguide-Team angesprochen wurden, aber gern in die App aufgenommen werden würden, können sich an Ines BenczkiundihrTeam([email protected])wenden.

Einweihungsfeier bei der TFG Lipp KGZu einem Tag der offenen Tür mit gleichzeitiger Einweihungsfeier hat die TFG Lipp KG im Mai eingeladen. Der offizielle Umzug von der Rennsteigstraße ins Industriegebiet Ost, Bauabschnitt 4 (Rodewasser) hatte bereits im vergangenen Jahr stattgefunden. Diese Mammutaktion - den Umzug parallel zum Tagesgeschäft zu stemmen, war eine gemeinsame Leistung der Mitarbeiter, die nur in Absprache und mit dem Verständnis der Kunden erfolgen konnte. Dafür wollte sich der geschäftsführende Gesellschafter Thorsten Lipp mit diesem Tag, der mit einer Hausmesse verbun-den ist, bei allen bedanken und dabei natürlich das neue Firmen-gelände vorstellen. Die moderne Ausstattung im Zella-Mehliser Neubau auf einem Gelände von 15.000 Quadratmetern sowie in der Niederlassung Eisenach sorgen für ein schnelles terminge-rechtes Arbeiten der gut ausgebildeten Mitarbeiter.

Als ein kundenorientiertes Unternehmen bieten die TFG Lipp KG dem Markt einen qualifizierten, absolut zuverlässigen mit hohen Qualitätsansprüchen und vertrauensvollen Anlaufpunkt. Das Unternehmen zählt zu den führenden und kompetentesten deutschen Tiefbau Fachgroßhändlern. Für die Bereiche der Was-serversorgung - Gasversorgung - Entsorgung - Industriebedarf und den Garten- und Landschaftsbau bietet das Unternehmen die neuesten und innovativsten Produkte für seine Kunden an. Zu den Kunden zählen vor allem Wasser- und Abwasserzweck-verbände aus Thüringen, Hessen und Bayern, aber auch die von ihnen beauftragten Rohrleitungsbauer. „Wir halten komplette Rohrsysteme, die sich aus Segmenten von unterschiedlichen Anbietern zusammensetzten, bereit und können sie terminge-recht liefern“, erläutert Lipp das Kerngeschäft.

Peter-Haseney-Straße wieder freiFür den Verkehr wieder freigegeben ist die Peter-Haseney-Stra-ße. Seit Ostern hatte es dort erhebliche Behinderungen für die Fahrzeuge gegeben, weil an der Bushaltestelle noch ein Blinden-leitsystem und Bus-Sonderborde errichtet wurden. Nun ist die Haltestelle fertig und alle Verkehrsteilnehmer haben wieder freie Fahrt. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Ruppbergbau GmbH Zella-Mehlis.

Zella-Mehlis im Smartphone überall mit dabeiZella-Mehlis ist jetzt überall, wo man will. Für unsere Stadt gibt es ab sofort eine App, mit der man selbst im Urlaub am Südsee-Strand bequem durch die Straßen und Geschäfte surfen kann. Diese App, ein kleines Programm für Smartphones und Tablets, wird vom Unternehmen Cityguide AG im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Sie finanziert sich aus-schließlich aus Werbeeinnahmen.Die App, die man schon jetzt für Android-Geräte im Google-Playstore oder für iPhone im App-Store findet, wird noch weiter mit Inhalten gefüttert, ist aber bereits installierbar. Man findet in ihr Infos über unsere Stadt, über das aktuelle Wetter, über Behör-den, Handwerker, gastronomische Einrichtungen, Ärzte, Sport-stätten und vieles mehr. „Uns ist es wichtig, dass die App die Bürger unserer Stadt und Touristen gleichermaßen anspricht. Sie soll für Touristen eine Orientierungshilfe sein, aber auch für Bürger kurzfristig abrufbare Informationen bieten. Sie können die App künftig beispielsweise nutzen, wenn sie einen Facharzt suchen oder die Öffnungszeiten eines Restaurants nachschau-en möchten“, sagt Nadine Wirth, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung und Organisation.

Page 6: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 6 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

mitbringen. Das Haus ist selbstverständlich auch mit entspre-chenden sanitären Anlagen ausgestattet, auch für Schwerstpfle-gebedürftige. Das obere Stockwerk ist bequem mit einem Trep-penlift erreichbar. Die Insassen werden von einem Pflegedienst unter der Leitung von Frau Marina Wycisk rund um die Uhr be-treut, dazu sind normalerweise eine Pflegefachkraft, eine Pflege-kraft, eine Hauswirtschaftshilfe und eine Betreuerin vor Ort. Es ist also auch nachts immer jemand vom Personal anwesend. Das Essen wird direkt in der Einrichtung zubereitet, deshalb können auch öfter besondere Wünsche von Bewohnern erfüllt werden. Gartenkräuter für die Speisen werden frisch von einem Kräuter-beet im Garten geerntet. Nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere des Hauses vermittelt einen freundlichen und individuellen Eindruck. Und je nach Jahreszeit oder entsprechenden Anlässen wird das Haus liebevoll dekoriert. Einmal im Quartal trifft sich ein Angehörigen-Gremium, um anfal-lende Probleme mit den Verantwortlichen zu besprechen. Nach dem neuen Thüringer Wohn- und Teilhabegesetz können sich auch hier Angehörige bei der Klärung von Mängeln - wie dies auch für die Bewohner von Pflegeheimen gilt - an die staatliche Heimaufsicht wenden.In der „Villa Marina“ gibt es auch ein Zimmer für Gäste zur Kurz-zeitpflege. Dies ist für Patienten, die normalerweise zu Hause gepflegt werden. Denn ein pflegender Angehöriger kann krank werden, Urlaub benötigen o.ä. Dieses Gästezimmer kann aber auch zum „Schnupperwohnen“ genutzt werden, damit Men-schen, die sich nicht sicher sind, wie sie zukünftig betreut wer-den möchten, dies probeweise bewohnen können, wenn es frei ist. An der Rückseite der Villa führt eine große Glastür aus dem geräumigen Aufenthaltsraum barrierefrei direkt ins Freie, so dass die Insassen im Sommer auf kurzem Weg problemlos ins Grüne gelangen und gemütlich unter großen Sonnenschirmen die fri-sche Luft genießen können. Da es sich um eine überschaubare Zahl von Bewohnern und entsprechendem Personal handelt, hat sich eine richtig familiäre Atmosphäre entwickelt, denn es dauert im Allgemeinen nicht lange, bis man sich untereinander kennt. Wir finden, dass eine Seniorenwohngemeinschaft dieser Art eine günstige Betreuungslösung ist.Elisabeth Holland-Cunzwww.senioren-zm.de,[email protected]

Einladung zur Schülerausstellung 2015:

Einblicke - Ausblicke

Am 15. Juni 2015 werden erneut den Schulen in Zella-Mehlis für zwei Wochen die Räumlichkeiten des Bürgerhauses der Stadt Zella-Mehlis zur Verfügung stehen, um mit einer Ausstellung die kreativen Tätigkeiten der Schüler innerhalb des Unterrichts und in der Freizeit vorzustellen. Die Ausschreibungen zu diesem Vor-haben fanden rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres statt, um den beteiligten Schulen genügend Zeit zu geben, sich mit dem Thema „ Einblicke - Ausblicke“ auseinander zu setzen.Die Exponate geben einen Einblick in die Vielfalt der kreativen Bereiche, mit denen Schüler im Unterricht Bekanntschaft ma-chen und die oft eine Anregung für weiteres selbstständiges Ex-perimentieren werden. Bei dieser Schau werden nicht nur Grafi-ken, Gemälde, Collagen, Plastiken oder Objekte, sondern auch kleine Gedichte, Geschichten oder Fotos zu sehen sein.Die eingereichten Arbeiten von einer Jury ausgewählt.Die feierliche Eröffnung der Ausstellung wird am Montag-abend, dem 15.06.2015, um 18.00 Uhr in der Scheune des Bürgerhauses stattfinden. Dazu sind alle interessierten Schüler, Lehrer, Eltern und Großeltern sowie Kunstliebhaber recht herzlich eingeladen.

Die TFG Lipp KG kann auf eine richtige Erfolgsgeschichte ver-weisen: 2008 (damals noch in Suhl) mit elf Mitarbeitern gegrün-det, ist auch das Firmengelände am Lomo-Autohof bald zu eng geworden. 25 Leute beschäftigt das familiengeführte Unterneh-men an den beiden Standorten Zella-Mehlis und Eisenach inzwi-schen, 20 davon in unserer Stadt. Neben der neuen Lagerhalle (730 Quadratmeter) und dem Bürogebäude (550 Quadratmeter auf zwei Etagen) bietet auch das große Außengelände des Un-ternehmens viel Lagerplatz, der nahezu vollständig benötigt wird.

Feuerwehrfest am 12./13. JuniFeuerwehr, Feuerwehrverein und Förderverein der Ju-gendfeuerwehr laden gemeinsam zum Feuerwehrfest ein. Es beginnt am Freitag, dem 12. Juni, 18 Uhr und wird am Samstag, dem 13. Juni, ab 14 Uhr fortgesetzt. Neben Spaß und Spiel für Kinder, Livemusik von „Art of Sound“ an beiden Abenden und jeder Menge Le-ckereien steht natürlich die Arbeit der Feuerwehr im Mittelpunkt, die mit Vorführungen, Technikschau und einem Gaudiwettkampf vermittelt wird. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Gäste!

Der Seniorenbeirat informiert:Last, but not least, stellen wir heute eine weitere Pflege- und Betreuungseinrichtung für Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt vor:In der „Villa Marina“ in Zella-Mehlis in einem ruhigen „Seiten-arm“ der Hauptstraße lebt eine nicht selbst organisierte am-bulant betreute Seniorenwohngemeinschaft. Zur Zeit wohnen dort 12 hilfebedürftige Menschen mit je nach Pflegestufe (I bis III) unterschiedlichem Pflegeaufwand. Jeder Bewohner schließt einen Einzelmietvertrag mit dem Haus-besitzer ab, dies wird in der Regel von den Angehörigen vor-genommen. Da die Zimmer unterschiedliche Größen haben, differieren auch die Mietpreise. Im Falle von Bedürftigkeit kann Wohngeld bzw. bei entsprechend niedriger Rente zusätzliche staatliche Unterstützung beantragt werden. Die dort lebenden Seniorinnen und Senioren können ihre Zimmer selbst ausge-stalten und eigene Möbel oder andere vertraute Gegenstände

Page 7: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 7 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

der irischen Bluesrock-Ikone ist verblüffend. Frisch und mit Ener-gie agiert Stephan mit seinen Mitstreitern Thorsten Sieboldt am Bass und Drummer Olaf Schade auf dem mittlerweile zweiten Album ,Roots‘. Hier werden eigene Stücke präsentiert, die sich im weiten Feld zwischen Blues und Rock bewegen, einiges er-innert dabei auch mal an Jimi Hendrix oder Johnny Winter. Der Bandleader hat einen saftigen, absolut scharfen angecrunchten Sound, und es ist einfach klasse wie virtuos er agiert. Gerade dann, wenn er mit dem Bottleneck ansetzt - das hat einfach Stil. Und der ist deutlich geprägt von Mr. Gallagher, was nicht ver-wundert, ist das Trio doch seit 2007 als Tribute-Band unterwegs. Unter anderem teilte man die Bühne bereits mit The Brew, Ten Years After und Randy Hansen, zudem trat Double Vision letztes Jahr beim renommierten Fehmarn-Open-Air-Festival auf. Diese eingespielte Formation groovt und klingt einfach absolut lebendig in diesen lebendigen und ungekünstelten Songs. Ein gelungenes klassisches Blues- & Rock-Album mit viel 70s-Vibe! (aus GITAR-RE und BASS, Ausgabe 5/11)

Na dann auf geht’s zum Tag der offenen Tür 2015 beim Musikverein Da Capo Zella-Meh-lis e. V. !EINTRITT FREI!www.da-capo.info

Evang.-Luth. Kirchengemeinde13.6.17.00 Uhr Kirche Zella St. Blasii: Frühlingskonzert des Suh-

ler Knabenchores14.6.09.30 Uhr Magdalenenkirche: Gottesdienst17.6.14.30 Uhr Gildemeisterhaus: Gemeindenachmittag Mehlis21.6.Wegen des Regionalen Kirchentages in Meiningen findet in Zel-la-Mehlis kein Gottesdienst statt.

Sommerfest bei den Ruppbergspatzen Herzlich willkommen sind alle Gäste am 26.06.2015 ab 15.00 Uhr in unserer Kindertagestätte.Mit viel Freude haben die kleinen Ruppbergspatzen ein buntes Programm unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Win-

Der Suhler Knabenchor lädt einDas diesjährige Sommerprogramm des Suhler Knabenchores „Hello-Goodbye“ steht ganz im Zeichen der Reise in die USA im August diesen Jahres. Die jungen Sänger laden Sie ein zu einer Feststunde europäischer Vokalmusik. Neben großen Meistern, wie Anton Bruckner, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Edvard Grieg erklingen ebenso zeitgenössische Kompositionen aus Skandinavien, Mitteleuropa und Großbritannien. Wir präsentie-ren Ihnen ein musikalisches Europa in seiner ganzen Vielfalt von Motette bis Popsong, von Volkslied bis Tango ohne dabei unsere eigenen kulturellen Suhler Wurzeln zu vergessen.Freunde des Chores, sowie Liebhaber der Chormusik sind herz-lich zu diesem stimmungsvollen Konzert eingeladen. Zu erleben ist dieses Konzert am 13.06.2015 um 17.00 Uhr in der Kirche Zella St. Blasii.Karten sind im Vorverkauffür 8,- EUR, ermäßigt 6,- EUR bei Stempelservice Nolte, Marcel-Callo-Platz 6, Zella-Mehlis, Tel. (03682) 48 34 30 erhältlichKurzentschlossene können sie auch noch am 13. Juni an der Abendkasse für 9,- EUR, ermäßigt 7,- EUR erwerben.

Lädt ein zum “Tag der offenen Tür 2015“ mit allerlei Überraschungen!

Es ist wieder soweit Da Capo Zella-Mehlis öffnet seine Pforten für allerlei musikalische und kulturelle Highlights. Da Capo ist inzwischen aus der Musikszene und kulturell nicht mehr wegzu-denken. Immer wieder schafft der kleine Verein außergewöhnli-ches und man merkt Ihnen den Spaß an ihrem Hobby an. Wie der Verein aufgestellt ist und wie es funktioniert, dass zeigt der Verein mit stolz.Am 13. Juni 2015 ab 16 Uhr geht es in diesem Jahr los. Im und um das Da Capo Vereinshaus in der Rodebachstraße 77a in Zella-Mehlis.... In den Vereinsräumen selber, kann man staunen was unsere Re-gion für tollen musikalischen Nachwuchs zu bieten hat. Es ist ebenso für alle durstigen Kehlen gesorgt, es gibt vom Fettfladen bis zu Kaffee und Kuchen und der Rost wird ebenso zum glü-hen gebracht…. Viel viel Spaß also für Kinder, Jugend und ganz Große…. Und keine Angst also vor Regenwetter, dafür ist bestens gesorgt, wenn Da Capo seine Pforten öffnet und sich seinen Gästen prä-sentiert. Wir haben selbst für das berühmte Dach übern Kopf im Freien gesorgt und ein Zelt aufgestellt.

Mit dabei sind: die erste Band an diesem Abend „Samast“

Die Deutschrockband meldet sich zurück - und hat gleich eine neue Single im Gepäck!Mit unverwechselbaren Klängen und einer Hand voll Melancholie setzen wir unseren Weg in gewohnter Manier fort. Seit unserer Gründung 2010 folgen wir stets dem gleichen Kurs: Handgemachte Rockmusik mit starken Texten und sattem Sound. Mit unserer TV-Single-Premiere im ZDF läuteten wir im August 2013 unser Comeback und Reunion als Band ein. Lauter - Besser - Stärker - Unverwechselbarer!Mit neuen Songs ziehen wir unter der gehissten Flagge des Deutschrock getreu dem Motto “DEINE MUTTER HÖRT SA-MAST!“ hinaus in die weite Welt, um von einer Bühn...e auf die nächste zu springen. Sahmer Boustani als verbaler Frontmann und Texter der Band, Max Endter als Gitarrist und musikalischer Motor, Philipp Setzer „Bassinator“ und Steffen Jungk als Drummer sind bereit für neue Abenteuer…Das Highlight überhaupt an diesem Abend ab ca. 21 Uhr ist

„Double Vision“ (Abendkonzert)Oh, ist das nicht Rory Gallagher auf dem Cover??? Nicht nur die optische Ähnlichkeit von Gitarrist & Sänger Stephan Graf mit

Page 8: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 8 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Antonia Schramm belegte in der Klasse Kinder 9 den 2. Platz. Saskia Sickel und Anna-Fay Scharfenberg kamen zeitgleich auf den 10. Platz. Auch Elena Weyh stand auf dem Siegerpodest, denn sie belegte in der Klasse Kinder 11 den 3. Platz. Ida Fischer als 12., Albin Stenzel als 13. und Zia Burmeister als 24. platzierten sich im Vorderfeld dieser Altersklasse.In der Klasse Kinder 8 belegte Johanna Weiß den 7. Platz, womit sie ihre guten Ergebnisse der letzten Wettkämpfe bestätigte. Max Haseney wurde 17.In der Klasse Kinder 10 erreichten Richard Stenzel (14.), Til Zimmermann (15.), Tim Häfner (16.), Edgar Höllerring (18.) ebenfalls sehr gute Ränge.Theo Weschenfelder startete in der Klasse Jugend 13 und wur-de sehr guter Siebenter.Unter den fast 4.400 Teilnehmern am Halbmarathon von Ober-hof nach Schmiedefeld waren 11 Sportfreundinnen und Sport-freunde vom SC MOTOR.Sie kamen alle im Vorderfeld ihrer Altersklassen ein.Als hervorragend ist das Ergebnis von Thomas Wick zu werten, der insgesamt den 8. Platz belegte und in seiner Klasse 5. wurde.Gleichermaßen hervorzuheben sind die jeweils 5. Plätze in ihrer Klasse von Vater Veikko (AK 50) und Sohn Willi (AK U18) Hen-gelhaupt und der 6. Platz von Anton Schlütter (U 20).Auch Benjamin und Helmut Schlott, Ute Schmeiß, Stefan Koob, Björn Bodenstein, Burkhard von Nordheim und Silko Triebel haben sich mit Lauffreude und großem Kampfgeist weit vorn in ihren Klassen platziert.Den Marathonlauf von Neuhaus nach Schmiedefeld bestritten Vater und Tochter Hengelhaupt. Laura wurde in ihrer Altersklas-se sehr gute 23. Vater Falk kam als 43. in der AK 45 ein. Damit lagen beide weit vorn vor der Mehrzahl der Teilnehmer.Joachim Oehler

25-jähriges Jubiläum des AV Jugendkraft Concordia Zella-Mehlis e. V. Am 27.06.1990 setzten sich die Mitglieder der Ringer von Mo-tor Mitte zusammen, um einen Verein neu zu gestalten und zu gründen, der sich um die Weiterführung des Ringkampfsports in Zella-Mehlis kümmern sollte. Aufbauend auf den Traditionen der ehemaligen Vereine der Stadt entstand der Athletenverein AV Jugendkraft Concordia. Jung, dynamisch und voller Energie wurden die Aufgaben ange-packt, die sich mit den politischen Veränderungen in Deutschland und damit im Sportsystem, auch im Ringkampf, ergeben haben. Die junge Vereinsmannschaft der Senioren trainierte beharrlich weiter und konnte in diesen ersten Jahren ihr Leistungsvermö-gen gut demonstrieren. Trotz der Umstellung des Wettkampfsystems auf klassisch und Freistil errangen die Zella-Mehliser Athleten zweimal die Qualifi-kation zum Aufstiegskampf in die 2. Bundesliga.1991 noch knapp gescheitert, siegten die Mehl´ser Ringer 1992 in Markneukirchen überraschend klar und lösten damit einen wahren Freudentaumel bei allen Ringkampfanhängern in Zella-Mehlis aus. Die Arbeit der Trainer und Übungsleiter um Horst Wolk (verschieden) und Herbert Goetze hatten sich ausgezahlt. Der gleichen Erfolge gab es ebenso im Nachwuchsbereich unter Leitung von Peter und Klaus Schedler und Alfred Ossenbach.1990 wurde Andreas Mattauch der 1. Deutsche Jugendmeister des Vereins und 1993 tat es ihm Christian Scharfenberg mit sei-nem Meistertitel gleich. Obwohl die 2. Bundesliga nicht gehalten werden konnte, so war der AV J/C immer eine beständige Größe im Ringkampfleben der Thüringer Sportgeschichte, auch nach der Wende. 1996 feierten die Ringer des Vereins mit der ganzen Stadt Zella-Mehlis den 100. Jahrestag der Schwerathletik und des Ringens. Dies war ein Höhepunkt, der mit allen Möglichkeiten gefeiert

ter – Spiel und Spaß für alle Kinder„ vorbereitet und hoffen auf ein großes Publikum.Für Kurzweil ist mit einer Tombola, dem Steichelzoo, der Feuer-wehr, mit Töpfern , Nähen und Basteln gesorgt.Auch das leibliche Wohl wird nicht vergessen.Alle kleinen und großen Ruppbergspatzen

Der SC Motor ist auch im Frühjahr 2015 dabeiNach der recht intensiven Wintersaison wurde im April zunächst etwas verhalten trainiert. Aber die Cross-Wettkämpfe der vergan-genen Wochen haben bewiesen, dass die Mädchen und Jungen der Trainingsgruppen durchaus in guter Form sind.16 Mädchen und Jungen des Vereins nahmen am 3. Mai am „Frühjahrs-Cross“ in Ruhla teil. Die Schützlinge von Anne Mit-telsdorf und Dirk Voß platzierten sich alle im Vorderfeld ihrer Al-tersklassen. Besonders erfreulich ist, dass 10 Sportlerinnen und Sportler auf den Rängen 1 bis 3 geehrt wurden:Es siegten: Laura Anschütz (S7w), Bjarne Henkel (S7m), Jo-hanna Weiß (S8w), Tim Häfner (S10m) und Theo Weschenfel-der (S13m).Jeweils den 2. Platz belegten: Max Haseney (S8m), Hannes Gröschel (S10m) und Christian Fehringer (S14m).3. Plätze errichten: Albin Stenzel (S11m) und Moritz Salm (S12m).Auch die jeweils 4. Plätze von Carolin Fehringer (S9w) und Ri-chard Stenzel (S10m) sind erwähnenswert.

GutsMuths-Lauf am 9. Mai 2015

Für den SC MOTOR ist der GutsMuths-Rennsteiglauf jeweils im Frühjahr ein Höhepunkt sowohl für Helfer als auch für aktive Teil-nehmer des Vereins.Auch bei der 43. Durchführung am 9. Mai 2015 war die für diesen Lauf seit Jahren typische Stimmung zu erleben - Begeisterung bei den Sportlerinnen und Sportlern, den vielen Helfern und den Zuschauern.Für den SC Motor war die erfolgreiche Teilnahme an den Quizrun-den im Rahmen des „Johannes und der Morgenhahn“ des MDR vom 4. bis 8. Mai eine gute Einstimmung, denn erstens wurden 500,- EUR für die Vereinskasse erraten und zweitens wurde durch die Moderation aus dem Funkhaus in Erfurt mehrfach auf die langjährige Tradition der Zella-Mehliser bei der aktiven Unter-stützung dieser großen Sportveranstaltung hingewiesen.Am Wettkampftag waren über 45 Sportfreundinnen und Sport-freunde des SC MOTOR erfolgreich bemüht, die fast 10.000 Teil-nehmer am Halbmarathon und Supermarathon sowie die Nordic worker und Wanderer am Getränke-stützpunkt „Sommerswie-sen“ zu versorgen. Für viele Betreuer war dies schon Routine, denn nicht wenige sind bereits seit über 20 Jahren helfend eh-ren-amtlich tätig.Unter den etwa 60 aktiven Teilnehmern aus Zella-Mehlis beim GutsMuths-Rennsteiglauf waren in diesem Jahr 45 Mitglieder des SC MOTOR.Beim „Junior-Cross“ waren auch in diesem Jahr große Teilneh-merfelder - jeweils etwa 100 Mädchen und Jungen in den Klassen „Knirpse“ bis „Jugend 13“ - und gute Stimmung in Schmiedefeld dominierend. Daran hatten die 28 Mädchen und Jungen unseres Vereins Anteil. Sie alle platzierten sich in der ersten Hälfte der großen Teilnehmerfelder ihrer Altersklasse.Die Jüngsten starteten im „Knirpsen-Lauf“. Erfreulicher, dass mit Bjarne Henkel ein junger Sportler des SC MOTOR Zella-Mehlis siegte. Benno Gebauer als Dritter stand ihm nur wenig nach und auch Laura Anschütz kann sich über ihren 10. Platz freuen.

Page 9: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 9 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Juge

ndzeltlager 2015

12.0

7.20

15 bis 26.07.2015

Für jedes Kind ab 6 Jahre !

WanderungenFuchsjagd

Neptuntaufe

Erlebnisbad „Tabbs“

Wasserschlachten

Freizeitpark „Belantis“

Lagerfeuer Grillabende

Pfad der Nacht

??? Interesse ???

Urnshausen „Am Schönsee“

0151/11641332

Kletterpark in Tabarz

Kanuwandern auf der Werra

Spielenachmittage

Tag der offenen Tür an der Grundschule „Martin Luther“

Einen spannenden Samstagvormittag haben die Eltern, Groß-eltern, Freunde und Geschwister der Kinder aus der Martin-Luther-Grundschule Ende Mai erlebt. Die Schule hatte zum Tag

wurde, mit Umzug, Athletenwettkampf, Spaß und Freude. Be-reits im Frühjahr richteten wir die Deutschen Meisterschaften der Jugendmannschaften aus, die erstmals an einen Verein in den neuen Bundesländern vergeben wurde. Bereits 1993 wurde im Verein eine neue Mitgliedschaft unter Leitung von Sibylle Zimmermann gegründet, die Tanzgruppe „crazy girls“ für Mädchen jeden Alters, die sich bewegen woll-ten. Bis heute sind sie ein fester Bestandteil unseres Vereins und mit ihren Erfolgen zu Tanzwettkämpfen in Thüringen und ganz Deutschland nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Mit der Auflösung der verschiedenen Ringervereine in unserer Region, wie Benshausen, Suhl und Albrechts übernahmen wir die Verantwortung, unsere alte und ehrwürdige Sportart weiter-zuführen. Unser Hauptaugenmerk liegt heute im Nachwuchsbe-reich, der auch Jahr für Jahr sehr gute Erfolge zu verzeichnen hat. Deutsche Meistertitel errangen dabei André Petri (2002 Jugend), Florian Crusius (2003, 2004 Jugend, 2006 Junioren), Toni Stade (2007 Junioren), Niklas Muschner (2008 Jugend) und Nick Mor-genroth (2010 Jugend).Bei den Damen, die ebenfalls im Verein ihr Domizil gefunden haben, errangen Lisa Geyer (2011) und Isabell Weiß den Titel eines Deutschen Meisters. Bei den Veteranen wurde Herbert Goetze zweimal German Mas-ter und konnte 2011 den Vizeweltmeister in seiner Altersklasse erringen. Florian Crusius belegte 2006 bei der Junioren-EM einen 5. Platz und nahm mehrmals an Welt- und Europameisterschaften teil. Neben all diesen Meistertiteln wurden viele weitere Medaillen zu Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen errungen. Viele Sportler und Funktionäre haben an diesen Erfolgen ihren Anteil, die wir alle gar nicht nennen können, ihnen aber auf das herzlichste Danken:

- den ehemaligen und heutigen Leitungsmitgliedern- den Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern, die für die

Ausbildung sorgen- unseren Sponsoren, die uns so viele Dinge ermöglicht ha-

ben- den Fans unseres Vereins und vor allen Dingen den Mitglie-

dern des ehemaligen Fanclubs - den fleißigen Frauen des Vereins, die sich immer um das

Wohlergehen aller kümmern- Eltern und Freunde, die uns unterstützten und allen Zella-

Mehlisern Anhängern, die uns bis heute und hoffentlich auch weiterhin die Treue halten werden.

Nun sind 25 Jahre unseres Vereins nach seiner Neugründung vergangen und wir wollen auf unsere Erfolge zurückschauen. Gleichzeitig schauen wir auch optimistisch voraus. Wir wollen den vergangenen 25 Jahren zukünftig noch viele Jah-re hinzufügen, mit großen Erfolgen und Freude am Zusammen-gehörigkeitsgefühl aller Mitglieder und Sportfreunde in und um unseren Verein. Wir wollen den Tag auch feiern und laden alle, die sich uns ver-bunden fühlen, dazu recht herzlich ein. Am Samstag, den 27.06.2015, ab 14.30 Uhr bestreitet unser Verein verschiedene Wettkämpfe in der Sporthalle „Schöne Aussicht“ und wir freuen uns, dort viele bekannte Gesichter zu sehen. Es soll ein Treffen und Erfahrungsaustausch der Älteren und der Jungen, aber aller unserer Mitglieder und Freunde mit-einander sein. Ab 19 Uhr wollen wir in der Gaststätte „Löser“ / ehemals Sport-halle „Höhle“ mit einem fröhlichen Tanzabend dieses Jubiläum feiern und laden auch dazu recht herzlich alle ein, die uns ver-bunden sind oder auch in älteren Zeiten verbunden waren. Am Sonntag, den 28.06.2015 ist ab 14 Uhr im Hof des Bürger-hauses ein Fest mit Spiel, Spaß und Sport geplant, an dem sich jeder - ob jung oder alt - in den unterschiedlichsten Disziplinen sportlich bewegen und messen kann. Für Essen und Trinken ist gesorgt und wir freuen uns auf Euer Kommen.Der Vorstand

Page 10: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 10 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

der offenen Tür eingeladen und viele, viele neugierige Besucher kamen. Zunächst waren schon die Klassenzimmer weitaus voller als sonst, weil um acht Uhr alle Gäste in die jeweiligen Klassen kamen. Wie viele Leute insgesamt da waren, hat man dann in der Turnhalle gesehen, wo die Theatergruppe das musikalische Märchen von „Peter und der Wolf“ aufgeführt haben.Das hat wunderbar gepasst, denn auch im weiteren Verlauf ging es an diesem Tag um das Thema Natur. In Projekten hatten sich die Klassen mit ganz unterschiedlichen Teilgebieten befasst und stellten ihre Ergebnisse auf lebendige Art vor. Da gab es viel zu lernen, zu experimentieren, zu rätseln und sogar auch zu kosten für die Besucher! Tierspuren mussten erraten werden, es gab eine Fühl- und Taststrecke, Experimente zum Schall, ein Pflan-zen-Domino, Natur-Memory und vieles mehr.Zum Abschluss des Tages haben sich alle noch einmal in der Turnhalle getroffen, wo die Klassen ein gemeinsames Programm aufgeführt haben. Höhepunkt für viele war dann das Fliegen-las-sen von vielen bunten Luftballons. Jedes Kind hatte einen Gruß dafür geschrieben, der so in den Himmel stieg ...Ihren ersten großen Einsatz hatten an diesem Tag die Fotoknirp-se von der Lutherschule. Die hier gezeigten Fotos wurden von ihnen aufgenommen. Vielen Dank dafür!

Freie Ausbildungsplätze 2015

Unterstützungs-Aktion der örtlichen Wirtschaftsförderung

Unternehmen, die Ihre freien Ausbildungsplätze hier kostenlos anbieten möchten, wenden sich bitte an den Fachdienst Wirtschafts-förderung/LiegenschaftenunterTel.:03682/852620/622bzw.pere-mail:[email protected]@zella-mehlis.deFolgende offenen Ausbildungsplätze bieten Unternehmen für das Jahr 2015 an:

Ausbildungs- Bildungs- Ausbildungs- Firmenanschrift Ansprech- Telefon- E-Mail-AdresseBeruf / voraus dauer partner kontaktAusb.-Beginn setzung

Industrie-Mechaniker 24.08.2015 Realschul- 3,5Jahre BöhmFertigungs- Herr 03682/ t-richter@boehm- abschluss technik Suhl GmbH Richter 452-202 fertigungstechnik.de Am Köhlersgehäu 60 98544 Zella-MehlisZerspanungs-Mechaniker24.08.2015 Qualifizierter 3,5Jahre BöhmFertigungs- Herr 03682/ t-richter@boehm- Hauptschul- technik Suhl GmbH Richter 452-202 fertigungstechnik.de abschluss Am Köhlersgehäu 60 98544 Zella-Mehlis

Homepage:http://www.boehm-fertigungstechnik.de/fileadmin/user_upload/boehmfertigung/pdf/ausbildung/flyer_bft_ausbildung_2014_neu.pdf

Verfahrens-Mechaniker f. Kunststoff- u. Kautschuktechnik/Fachrichtung Halbzeuge24.08.2015 GuterReal- 3Jahre UponorGmbH Frau 03682/ personalabteilung@ schulab- Am Köhlersgehäu 17 Sieler 897560 uponor.de schluss 98544 Zella-MehlisHomepage: uponor.de/onlinebewerbung

Verfahrens- Mechaniker/in für Beschichtungstechnik01.09.2015 Realschul- 3Jahre SchlütterOberflächen- Frau 03682/ karin.schluetter@ abschluss technik GmbH Schlütter/ 89760 schluetter-galvanik.de (guteNoten AmKöhlersgehäu13 Herr hans.hirn@schluetter- in naturwiss. 98544 Zella-Mehlis Hirn galvanik.de Fächern)Oberflächen-Beschichter/-in01.09.2015 Realschul- 3Jahre SchlütterOberflächen- Frau 03682/ karin.schluetter@ abschluss technik GmbH Schlütter/ 89760 schluetter-galvanik.de (guteNotenin AmKöhlersgehäu13 Herr hans.hirn@schluetter- naturwiss. 98544 Zella-Mehlis Hirn galvanik.de Fächern)

Homepage: schluetter-galvanik.de

Page 11: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 11 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Kursangebote der Volkshochschule

Des Landreises Schmalkalden-Meiningen

Aktueller Programmauszug - Frühjahrssemester 2015(Stand: 30.04.2015)Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der langfristigen Planung auch Änderungen ergeben können! Eine Teilnahme am Kurs bzw. ei-ner Veranstaltung ist nur mit schriftlicher Anmeldung möglich. Über weitere Angebote informieren wir Sie gern in der Geschäftsstelle! Alle Kurse beginnen nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl von 8 Personen!vhs - Außenstelle Zella-Mehlis, Sommerauweg 27, 98544 Zella-MehlisTel.: 03682/482976 - Fax: 03682-896331 / E-Mail: [email protected] UE Gebühr Tag Uhrzeit voraussichtl. BeginnBeruf und KarriereSommerakademie: Computer-Intensivkurs für AnfängerKleingruppenangebot 4-5 Teilnehmer 16 144,00 EUR Mo-Do 17:00 - 20:00 Uhr 13. - 16.7.2015Sommerakademie: Facebook, Twitter u. Google PlusKleingruppenangebot 4-5 Teilnehmer 5 45,00 EUR Mi 10:00 - 14:30 Uhr 15.07.2015Sommerakademie: XING Business NetzwerkKleingruppenangebot 4-5 Teilnehmer 5 45,00 EUR Do 10:00 - 14:30 Uhr 16.07.2015Sprachen Sommerakademie:Französisch - Intensivkurs 15 37,50 EUR Mo-Fr 18:00 - 20:15 Uhr 13.7. - 17.7.15Gesundheit Vollmondwanderung zum VeilchenbrunnenMond im Sternzeichen Steinbock 5 12,50 EUR Do 20:00 - 23:45 Uhr 02.07.2015Vortragsreihe: Aktiviere deine Selbstheilungskräfte2. Krankheit als Freund und Wegweiser? 3 7,50 EUR Mi 18:30 - 20:45 Uhr 17.06.2015Sommerakademie: 3. Hausmittel aus Omas Schatzkiste 3 7,50 EUR Mo 18:30 - 20:45 Uhr 13.07.2015Sommerakademie: 4. Handanalyse 3 7,50 EUR Di 18:30 - 20:45 Uhr 14.07.2015Sommerakademie: Nordic Walking 4 Mo-Do 17:30 - 19:00 Uhr 13.7. - 16.7.Sommerakademie: Pilates NEU!! 3 Di 18:00 - 20:15 Uhr 14.7.2015Wassergymnastik für Jedermann NEU!! 2 5,00 EUR Mo 10:00 - 11:30 Uhr 13.07.2015Wassergymnastik für Jedermann NEU!! 2 5,00 EUR Di 16:00 - 17:30 Uhr 14.07.2015Kunst und KulturAquarell - Kreationen der Leichtigkeit 30 75,00 EUR Di 19:15-21:30 Uhr 09.06.2015Meditatives Trommeln - Spüre den Rhythmus in dir 15 37,50 EUR Mi 18:30-20:45 Uhr ab 8 TNSommerakademie: Nass- und Trockenfilzen 16 40,00 EUR Di 18:00-21:00 Uhr 7. + 14.07.2015Anmeldungen bitte immer schriftlich, bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn!!

Eine Institution verabschiedet sich vom Märzenberg in ZellaFortsetzungVon Hans Bader

Berufsausbildung mit Abitur

1961 begann ein neuer Abschnitt der Ausbildung. Es erfolgte die Berufsausbildung mit Abitur. Schüler die die zehnklassige „Po-lytechnische Oberschule“ erfolgreich absolviert hatten, konnten eine Ausbildung zum „Mechaniker für EDV-Anlagen und Büroma-schinen“ beginnen. Pro Jahr wurde eine Klasse von 25 Lehrlin-gen aus dem eigenen Werk und in Verbindung mit dem Lehrbe-trieb des Elektrogerätewerkes Suhl eine weitere Klasse nur in der Theorie ausgebildet. Im Betrieb erfolgte die Ausbildung im dritten Lehrjahr direkt in den Produktionsabteilungen.Kritiker gab es genug, man sprach von Schmalspurabitur und ungenügender Erwerb praktischer Erfahrungen. Aus meiner per-sönlichen Erfahrung als Leiter einer Fertigungsabteilung kann ich diese Punkte widerlegen. In den praktischen Prüfungen wurden die vorgegebenen Facharbeiternormen erreicht und teilweise er-heblich unterboten, alle Geräte wurden von der staatlichen Qua-litätskontrolle natürlich auch überprüft.Was wurde aus der ersten Abiturklasse? Ihre Entwicklung soll hier als Beispiel dargestellt werden.Sie haben es geschafft! Die erste Abiturklasse mit ihren Lehrper-sonal der praktischen Ausbildung und einigen Lehrern.19 Jungen und drei Mädchen begannen diese Ausbildung. Un-terrichtet wurden in den drei Jahren der Betrachten wir die erste Abiturklasse etwas näher, was wurde aus ihnen?

Theoretische Ausbildung die Fächer Fachkunde, Fachrech-nen, Fachzeichnen, Werkstoffkunde, Geschichte und Staats-bürgerkunde, Physik, Sport, Erdkunde, Russisch, Deutsch und Englisch, Mathematik, Chemie selbst Biologie fehlte nicht. Der volle Lehrplan der 12klassigen Oberschule wurde gelehrt. Sonn-abends war Schultag bis Mittag!Alle 22 erreichten das Abitur und nahmen ein Studium auf. 15 wurden Ingenieur, zwei wurden Lehrer, einer ging zur NVA, einer

Page 12: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 12 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Auch heute treffen sich die „Jungrentner“ zu regelmäßigen Ver-anstaltungen.Absolventen der weiteren Jahrgänge nahmen oft ein Studium auf, das nicht immer im Interesse des Betriebes lag. Sie haben ihre Ausbildungseinrichtung als Ärzte, Rechtsanwälte, Theo-logen, Diplomingenieure in anderen Fachrichtungen, Offiziere von Polizei, Armee und Staatssicherheit, usw. verlassen, meist kehrte aber die Hälfte mit einer fundierten Ausbildung zurück. Sie arbeiten noch heute als Notare, Betriebsleiter u.v.m. Grund-stücksmakler, Museumsdirektor und praktizieren aber auch als anerkannte Fachärzte in der Umgebung, weitere betreiben ein Anwaltsbüro. Zwei regierten Thüringen als Minister mit!Einem Sprungbrett zum Studium zu gelangen, war durch diese Ausbildungseinrichtung leichter möglich.Der Zugang zum Studium war Söhnen und Töchtern der In-telligenz und nicht zur Arbeiterklasse gehörenden Schichten schlecht möglich. Durch diese Berufsausbildung mit Abitur war dieser Schritt wie durch eine Hintertür leichter möglich. Man hat-te ja unter den Fittichen der „Arbeiterklasse“ sein Zugangszeug-niss zur Hochschule oder Uni erworben rechtmäßig erworben..Der Stolz auf ihre Ausbildung ist allen Absolventen und allen anderen Facharbeitern des Lehrbetriebes nicht abhanden ge-kommen. Mehrere Generationen erwarben eine gute Ausbildung. Viele der bewährten Lehrkräfte unterrichteten oft die Eltern und deren Kinder. Stets wurden die Lehrer und Lehrer zu Jubiläen eingeladen. Diese Lehrkräfte mussten selbst an ihrer eigenen ständigen Qualifizierung arbeiten. Vom Metallarbeiter zum Elek-troniker mussten sie sich hoch arbeiten. Für diese Weiterbildung sorgte u.a. die Betriebsakademie.Viele Erinnerungen werden wach wenn man an diesen Bau vorü-bergeht. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten die hier erworben wur-den, die von den einfachen handwerklichen Tätigkeiten bis zum Umgang mit den neuesten Technologien der Fertigung hochwer-tiger elektronischer Geräten reichten, haben auch große Hilfe im täglichen Umgang geleistet. In der alten Hülle des Baues auf den Märzenberg, die bestimmt war um Waffen zum Töten herzustellen, vollzog sich ein großer Wandel. In der zweiten Hälfte ihrer Existenz entwickelte sich ein umfangreiches Leben auf dem Gebiet der Ausbildung zum Facharbeiter und der Vorbereitung von befähigten Menschen zum Hochschulstudium. Stets war man bestrebt, den eigenen Nachwuchs des Betriebes auszubilden. Viele haben mit ihren erworbenen Wissen Tätigkeiten in anderen Betrieben des Terri-toriums aufgenommen. Sie stützten und stützen heute noch die vielseitige Industrie in Stadt und Land.Heute steht diese Gebäudehülle leer. Die Anbauten und Funk-tionsgebäude sind bereits verschwunden. Traurig wie ein ster-bendes Tier blicken die hohlen Fenster an diesem Wintertag auf die Stadt. Bald wird auch dieser Anblick Geschichte sein und auf dem Gelände wird eine Betonrecyclingfirma ihre ständige Arbeit aufnehmen.

Das entkernte Gebäude steht kurz vor dem Abriss.

ging zur Jugendiniative nach Berlin, einer wurde Mathematiker, einer wurde Opernsänger und einer wurde Fernsehjournalist. Drei promovierten, vier Buchautoren beschrieben die Geschich-te des Betriebes oder der näheren der Heimat .Im Schnitt kehr-ten aber etwa 60 % der Abiturienten mit einer fachspezifischen Ausbildung zum Betrieb zurück. Im Betrieb arbeiteten sie als Fertigungs- und Planungstechno-logen Ausbilder, Produktionslenker, in der Absatzabteilung und einer wurde Direktor.

Das Völkchen war immer umtriebig. Damit die Ausbildung nicht vergessen wird, wurde sie in Metall verewigt wie es die obige Münze beweist. Zum Leidwesen der gesellschaftlichen Leiter stand stets die hohe fachliche Ausbildung im Lehrbetrieb im Vordergrund.Mit dem Urlaub von 18 Werktagen (der Sonnabend gehörte auch dazu) war man auch nicht zufrieden und ein Brief an den Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht sollte diese Angelegen-heit klären. „Die ökonomischen Voraussetzungen dafür müssen jedoch erst durch die Werktätigen geschaffen werden“ war die lakonische Antwort.Die wenig vorhandene Freizeit wurde zu Ausflügen und Ferien-fahrten genutzt. Die Abschlußfahrt ging zur Ostsee.Am 3. September 2011 feierte man den 50. Jahrestag des Lehr-beginns.

Und am 6.9.2014 traf sich die Klasse mit ihren Ehepartnern auf dem Dolmar am Gipfelkreuz um zwei Tage zu feiern.

Page 13: Jubiläum Anbaden Inhalt - zella-mehlis.de · Inhalt Zella-Mehlis im Smart- phone überall mit dabei Freitags-Frischemarkt vorübergehend vorm Rathaus ... eine Grenzniederschrift

Stadtanzeiger Zella-Mehlis - 13 - Nr. 12/2015

>> Aktuelle Infos auf www.zella-mehlis.de, www.facebook.com/StadtZellaMehlis und twitter.com/ZellaMehlis <<

Dieses Schicksal wurde bereits auch anderen Ausbildungs-einrichtungen zu teil. Wer kann sich noch an die „Geschwister Scholl-Schule“ als Ausbildungseinrichtung des Thälmannwerkes erinnern? Sie stand am Ortseingang von Suhl, heute nimmt ein Supermarkt ihren Platz ein. Diese großen Einrichtungen vom Simsonwerk und auch des IKA Elektrogerätewerkes waren „Kaderschmieden“ für die Betriebe und die Wirtschaft der Gegend. Die Absolventen dieser Einrich-tungen könnten mit ebensolchen Beispielen aufwarten.Facharbeiter und ingenieurtechnisches Personal fallen nicht vom Himmel. Die Wirtschaftsverbände wären gut beraten, wenn sie sich zum Zweck der Ausbildung wieder zentrale Ausbildungsein-richtungen auf hohem Niveau schaffen. Bildung ist eine sehr hohe Investition die sich selbst über Jahr-zehnte auszahlt.

Impressum

StadtanzeigerAmtsblatt der Stadt Zella-MehlisHerausgeber: Stadt Zella-Mehlis, Rathausstr. 4, 98544 Zella-MehlisVerlag und Druck: Verlag + Druck Linus Wittich KG, In den Folgen 43, 98704 Langewiesen, [email protected], www.wittich.de,Tel. 0 36 77 / 20 50 - 0, Fax 0 36 77 / 20 50 - 21Verantwortlich für amtlichen und nichtamtlichen Teil: Stadtverwaltung Zella-MehlisVerantwortlich für den Anzeigenteil: David Galandt – Erreichbar unter der An-schrift des Verlages. Für die Richtigkeit der Anzeigen übernimmt der Verlag keine Gewähr. Vom Verlag gestellte Anzeigenmotive dürfen nicht anderweitig verwendet werden. Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen und zusätzlichen Geschäftsbedingungen und die z.Zt. gültige Anzeigenpreisliste. Vom Kunden vorgegebene HKS-Farben bzw. Sonderfarben wer-den von uns aus 4-c Farben gemischt. Dabei können Farbabweichungen auftreten, genauso wie bei unterschiedlicher Papierbeschaffenheit. Deshalb können wir für eine genaue Farbwiedergabe keine Garantie übernehmen. Diesbezügliche Bean-standungen verpflichten uns zu keiner Ersatzleistung.Verlagsleiter: Mirko ReiseErscheinungsweise: 14täglich, kostenlos an alle Haushaltungen im Verbreitungsge-biet: Im Bedarfsfall können Sie Einzelstücke zum Preis von 2,50 € (inkl. Porto und 7% MWSt.) beim Verlag bestellen.