Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni...

13
20 Jahre GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GESAMTKIRCHENGEMEINDE NÜRTINGEN Juni 2016

Transcript of Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni...

Page 1: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

20 Jahre

GEMEINDEBRIEF DER EVANGELISCHEN GESAMTKIRCHENGEMEINDE

NÜRTINGEN

Juni 2016

Page 2: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Impressum

Herausgeber: Evang. Gesamtkirchengemeinde Nürtingen, Marktstr. 19, 72622 Nürtingen, Telefon: [email protected]

V.i.S.d.P: Ellen Gneiting, Tel. 41754Für die Informationen aus den Gemeinden zeichnen die Pfarrämter verantwortlich.

Bankverbindung: Ev. Gesamtkirchengemeinde Nürtingen, SpendenkontoKreissparkasse Esslingen, IBAN DE13611500200102123926 BIC ESSLDE66XXX „Dank für den Gemeindebrief”

Redaktion: Pfarrerin Birgit Mattausch, Tel. 471504 Ellen Gneiting, Gerhard Griesinger, Arnulf Klein, Jörg Zimmer

Grafische Gestaltung: Arnulf Klein

Redaktionsschluss für Juli 2016Dienstag, 31. Mai 2016

Titelbild: © Diakoniestation Nürtingen

Druck:ColorPress, 72622 Nürtingen, Tel. 7387-0

Der Gemeindebrief wird auf um-weltfreundlichem Papier bvs matt weiß, 135 g/m² von der Papier-fabrik Scheufelen gedruckt.

Schon lange hat er nicht mehr ein warmes Mittagessen gegessen. Wo soll er hingehen? Misstrauisch ist er geworden mit den Jahren. Ein-sam. Traurig. Das Leben hat ihn ganz schön mit-genommen.

Ihre Übelkeit ist oft unerträglich. Unerträgli-cher aber sind die Sätze ihrer Mutter. „Du musst das Kind ja nicht auf die Welt bringen. Ich habe dir ja gleich gesagt, dass es dich überfordert – so ohne Mann.“ Wie soll es nur weiter gehen?

Mein Vater kann sich nicht mehr allein versor-gen. Ich bin berufstätig. Er möchte doch so gern zu Hause bleiben. Geht das? Und wenn wie? Gibt es da jemand, der uns helfen kann? Ruf mal die Diakoniestation an.

Erschöpft steht sie nach einer kurzen Nacht auf. Sie will den Kindern Frühstück machen und sie dann in den Kindergarten bringen Aber die Kraft reicht schon am Morgen kaum aus. Sie bräuchte einmal Zeit für sich. Aber wie soll das mit den Kindern gehen?

Der Ehemann hat sie wieder geschlagen. Im-mer wenn er trinkt, kommt das vor. Und das Trin-ken nimmt zu und wird häufiger. Soll sie ihn ver-lassen? Aber sie haben sich doch einmal so gern gehabt. Was kann sie nur tun? So soll es nicht weitergehen. Er braucht Hilfe.

Schon wieder hat er eine Rechnung ungeöff-net in die Küchenschublade gesteckt. Es ist be-reits die vierte Schublade, die mit ungeöffneten Rechnungen voll ist. Aber wovon soll er diese Rechnungen nur alle bezahlen. Langsam steigt ihm alles über den Kopf.

In der evangelischen Kirche gibt es für alle diese Menschen ein Hilfsangebot. Gott sei Dank. Unter dem Dach der Diakonie sammelt sich diese Hilfe. Diakonie ist ein Markenzeichen der evan-gelischen Kirche – weltweit.

Diakonie meint: dem Nächsten dienen. Darin folgt sie ihrem Vorbild Jesus Christus. Er hat sich selbst als Diener bezeichnet. „Denn wer ist grö-ßer: der zu Tisch sitzt oder der dient? Ist‘s nicht

der, der zu Tisch sitzt? Ich aber bin unter euch wie ein Diener“ (Lk 22,27). Dabei drehte er die sonst übliche Unterordnung der Dienenden um.

Jesus aß mit den Menschen am Rande der Gesellschaft (Zöllner, Sünder, Prostituierte), heil-te Kranke und ging auf benachteiligte Gruppen der damaligen Gesellschaft wie die Frauen und die Kinder zu. Sein Leben war ein Dienst an den Menschen.

Deshalb ist es auch heute kein kirchliches Sahnehäubchen, wenn die Schwestern der Diako-niestation in Nürtingen und Umgebung unterwegs zu den zu Pflegenden sind; wenn im Tagestreff ein warmes Mittagessen gekocht wird; wenn Frauen in der Diakonischen Bezirksstelle in Le-bensfragen beraten werden, in bestimmten Fällen in eine Mütterkur geschickt werden können und Schwangere sich beraten lassen; wenn die Nach-barschaftshilfe der Diakoniestation das Leben zu Hause ermöglicht. Es ist kirchlicher Grunddienst und Teil der Kirche wie sie sich Jesus Christus vorgestellt hat. Nah an den Mitmenschen und da-mit nah an Gott. Denn an den Menschen vorbei gibt es keine Nähe zu Gott. „Alles was ihr einem unter diesen meinen geringsten Geschwistern getan habt, das habt ihr mir getan“ sagt Jesus in Matthäus 25. Die Diakonie ohne die Kirche ver-liert den Himmel. Die Kirche ohne die Diakonie verliert die Erde. Nur Hand in Hand suchen sie Gott, der sie beim Nächsten finden will.

Diese Hilfe hat Geschichte und wandelt sich im Laufe der Zeiten. 20 Jahre gibt es jetzt eine Diakoniestation in Nürtingen. Herzlichen Glück-wunsch zu diesem Geburtstag verbunden mit dem Dank sich in die Verantwortung für die Menschen nehmen zu lassen. Gottes Segen begleite alle, die da mitwirken und nicht nur dort, sondern an allen Stellen der Diakonie. Gott hat seine Freude daran.

Dekan Michael Waldmann

Markenzeichen evangelischer Kirche

AG HOSPIZ NÜRTINGEN gut aufgestelltEinen guten Einblick in die Arbeit bot die Mitgliederversammlung der AG Hospiz ihren Teilnehmern Ende April. Der Vorsitzende der AG, Jochen Schnizler, begrüßte die Gäste in den Räumen der Nürtinger Diakoniestation. Nach den Regularien zu Beginn ließ Schnizler kurz die wichtigsten Ereignisse und Themen des Jahres noch einmal kurz Revue passieren. Er berichtete von verschiedenen Arbeitsgruppen innerhalb der AG Hospiz, die sich bereits im letzten Jahr und auch künftig unter anderem mit den Themen Trauerarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder dem 25jährigen Jubiläum der AG 2016 beschäftigen. Er betonte, wie unschätzbar wertvoll die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer beiden Einsatzleiterinnen, Karen Renftle und Iris Rischmüller sei. „Es ist ein riesiger Schatz, dass so viele Menschen so viel ihrer Zeit ehren-amtlich für diese Arbeit einbringen“.Einen Bericht aus ihrer praktischen Arbeit lieferten die Einsatz-leiterinnen Karen Renftle und Iris Rischmüller. 64 Sterbebeglei-tungen machten die inzwischen 39 Ehrenamtlichen im Jahr 2015; davon konnten etliche zeitintensive Langzeitbegleitungen zum Jah-resende abgeschlossen werden. In der Trauerbegleitung ist in den kommenden Monaten ein Neuaufbau angesagt. Dazu befinden sich im Moment einige Mitarbeiterinnen in der Ausbildung zur Trau-erbegleitung. Beide Einsatzleitungen dankten einem wunderbaren, unkomplizierten und zuverlässigen Team und für die gute Zusam-menarbeit mit Ärzten, Fachdiensten und dem Klinikum Nürtingen.Statistisch erfasste Geschäftsführer Jörg Bauknecht über 2.300 Ein-satzstunden der ehrenamtlichen Hospizkräfte, wobei tatsächlich noch wesentlich mehr Arbeit geleistet wird. Dennoch bedeute dies einen durchschnittlichen täglichen Einsatz der AG Hospiz im ver-gangenen Jahr von fast sechseinhalb Stunden. Erfreuliches wusste er auch von den von ihm verwalteten Finanzen zu berichten. Dank hoher Spenden – insbesondere auch Dank „Licht der Hoffnung“ – schloss die AG Hospiz das Jahr 2015 nicht mit einem deutlichen Minus sondern sogar mit einem kleinen Plus. Auch die Planung für das Jahr 2017 stellt sich Dank höherer Zuschüsse der Krankenkas-sen sehr erfreulich dar. In einem persönlichen Bericht stellte Dagmar Seyfried die Arbeit im Trauercafe im Nürtinger Bürgertreff dar. Gleichzeitig wurden Andrea Stahl und Marena Zaiser aus der Arbeit im Trauercafe ver-abschiedet.Zur Mitgliederversammlung konnte auch bereits der gedruckte Jah-resbericht 2015 vorgelegt werden. Ein kurzer Ausblick auf die Ver-anstaltungen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums im Herbst 2016 rundete die Mitgliederversammlung ab. Der 2. Vorsitzende Horst Gropper schloß die Mitgliederversamm-lung mit einigen kurzen besinnlichen Texten ab.

Jörg Bauknecht, Geschäftsführer

Der Jahresbericht 2015 ist im Internet unter www.ag-hospiz-nuertingen.de erhältlich oder kann in Papier-form bei der Kirchenpflege Tel. 07022/93313-0 angefordert werden.

GedankenMitgliederversammlung AG Hospiz

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

2 3

Page 3: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Text und Fotos: © Diakoniestation Nürtingen

Seit 20 Jahren stellt die Diakoniestation Nür-tingen die ambulante Pflege in Nürtingen und Wolfschlugen sicher. 1995 schlossen sich die Krankenpflegevereine zusammen und gründeten die Diakoniestation, die am 1. Januar 1996 den Betrieb aufnahm.

Eine weitreichende und damals durchaus rich-tungsweisende Entscheidung, da durch die Ein-führung der Pflegeversicherung alles im Umbruch war. Die Zusammenführung der unterschiedlichen Krankenpflegestationen zu einer gemeinsamen Diakoniestation war eine Herausforderung. Doch es gelang eine gut aufgestellte Diakoniestation zu bilden, die seit Jahren eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung von Nürtingen und Wolfschlugen genießt. 2002 erfolgte die Umwandlung der Dia-koniestation in eine gemeinnützige GmbH. Damit wurde sichergestellt, dass Entscheidungen schnell und ohne große Bürokratie getroffen werden kön-nen.

Heute ist die Diakoniestation der größte und leistungsfähigste Pflegedienst in Nürtingen und Wolfschlugen. Über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine gute und umfassende Pflege und Versorgung. Ca. 400 Klienten werden aktuell versorgt – Tendenz steigend. Allein im Jahr 2015 wurden 148.734 Hausbesuche erbracht.

Das Leistungsangebot hat sich kontinuier-lich erweitert. Neben den klassischen Angebo-ten „Häusliche Krankenpflege, Pflegeleistungen und Nachbarschaftshilfe“ sind weitere Angebote dazugekommen: Essen auf Rädern, Hausnotruf, Fahrdienste, Betreuungsgruppen und Angebote für Demenzkranke, Pflegeüberleitung im Klini-kum Nürtingen, Beratungsstelle für vorsorgende Papiere und Wohnraumberatung. Durch Koopera-tionspartner können weitere Angebote vermittelt werden (z.B. eine 24-Stunden-Betreuung). Die

Diakoniestation ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar und sichert auch bei einer plötzli-chen Notlage die Pflege und Versorgung ab. Wir kooperieren eng mit den Hausärzten, den Kliniken, der Arbeitsgemein-schaft Hospiz sowie den weite-ren Fachdiensten.

Das Herz der Diakoniesta-tion ist eine höchst engagierte Mitarbeiterschaft. Mit hoher

menschlicher und fachlicher Kompetenz sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diako-niestation für die Menschen, die Hilfe benötigen. Auch die Angehörigen sind im Blick und erhalten Ermutigung, Tipps und Tricks und manch andere Unterstützung. Wir sind stolz auf unser Mitar-beiterteam und danken jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter für den besonderen Einsatz in der Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Mobilen Diensten und der Verwaltung.

Das 20-jährige Jubiläum feiern wir am Sonn-tag, den 3. Juli 2016 um 10:15 Uhr mit einem Festgottesdienst. Dabei wird die Nürtinger Kan-torei die Bachkantate „Brich dem Hungrigen“ im Gottesdienst aufführen. Im Anschluss findet ein Festakt mit Grußworten statt. Wir laden dazu herzlich ein!

Daten und Fakten zur Diakoniestation Nürtingen gGmbHGesellschafter (Träger) der Diakoniestation Nürtingen:Evangelische Gesamtkirchengemeinde

Nürtingen Evangelische Kirchengemeinden

Neckarhausen, Oberensingen-Hardt, Reudern, Wolfschlugen, Zizishausen

Samariterstiftung NürtingenStadt Nürtingen Gemeinde Wolfschlugen

Vorsitzender der Diakoniestation:Pfarrer Wolf-Peter Bonnet (Krankenhaus-pfarrer). Stellvertreter ist Herr Günther Hörber (Evang. Kirchengemeinde Zizishausen).

Geschäftsführung: Jochen Schnizler

Pflegedienstleitung: Kerstin Kohner

Teamleitung und stellv. Pflegedienstleitung:Hannah Bittner und Stefanie Seidler

20 Jahre

Hilfe die ins Haus kommt!

Titelthema

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

4 5

Page 4: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Aktuell suchen wir:Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen: Menschen die Lust und Zeit haben regelmäßig Sport- und Spielangebote für die Bewohner vor Ort anzubieten.(Fußball, Indiaka, Tischtennis, etc.)

Gedacht wird an einen wöchentlichen Treff.Tag und Uhrzeit sind offen.Haben Sie Lust dazu?Bitte melden Sie sich bei Martin Pomplun-Fröhlich, Tel: 07022.73854-16

Kommt gut an.Flüchtlinge bei unsSo lautet das diesjährige Motto zur Woche der Diakonie. Sie greift damit das beherrschende Thema unserer Zeit auf: Menschen, die auf der Flucht sind. Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass derzeit mehr als 60 Millio-nen Menschen ihre Heimat verlassen haben. Bei uns in Nürtingen haben im Moment rund 550 Geflüchtete Schutz und Obhut gefunden.Die zentrale Herausforderung für uns alle, ist die langfristige Integration von Anfang an. Darum bemühen sich auch in Nürtingen zahl-reiche Menschen im Ehren- und Hauptamt.

Foto

: ©

AP

E

Die Woche der Diakonie steht in diesem Jahr un-ter dem eindeutig doppeldeutigen Motto „Kommt gut an“. Es ist ein Wunsch für die Menschen, die in Deutschland Heimat suchen. Erleichtert und dankbar sind zum Beispiel Flüchtlinge, wenn ih-nen jemand engagiert dabei hilft, hier eine Hei-mat zu finden.„Kommt gut an“ – das gilt auch für diakonische Angebote. Die Menschen, denen die Diakoni-schen Bezirksstellen mit persönlicher Beratung, Zuwendung und finanzieller Unterstützung hel-fen, sehen Licht am Horizont und eine neue Pers-pektive für ihr Leben. Diakonische Einrichtungen bieten ein Zuhause, sinnvolle Arbeit und Hilfe im Alltag.Auch die vielen Ehrenamtlichen packen enga-giert mit an. All dies kommt gut an bei denjeni-gen, denen dies zugute kommt.„Kommt gut an“ – das ist eine Aufforderung an uns alle, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg. „Sie lebt vom Geist Christi, der da-nach fragt und darum ringt, was allen Menschen dient. Den Einzelnen und ihrem Miteinander.“ Wir bitten um Unterstützung der diakonischen Angebote „durch Ihr Gebet, mit Ihrem Engage-ment, mit Ihrer Spende. Dafür danken wir herz-lich.Und die diakonische Hilfe ist überall vor Ort – „in der nächsten Nähe“. Denn Diakonische Bezirksstellen als erste Anlaufstelle gibt es in je-dem Kirchenbezirk.Die Woche der Diakonie findet in diesem Jahr vom 12. bis 19. Juni (Diakoniesonntag) statt.Die Überweisungsträger für die Diakoniespen-denaktion in der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen erhalten Sie wieder mit dem Ge-meindebrief Juli.

Vor Ort zur Woche der Diakonie:In Nürtingen werden wir zur Woche der Dia-konie mit dem Tee- und Kaffeemobil auf dem Wochenmarkt, am Do. 16. und Sa. 18. Juni 2016 präsent sein. Bei einer Tasse Kaf-fee oder Tee können Sie sich über die viel-fältigen Aufgaben des Kreisdiakonieverban-des informieren.Zum Abschluss der Woche der Diakonie fei-ern wir in der Lutherkirche, am So. 19. Juni 2016 einen Gottesdienst ebenfalls zum The-ma „Kommt gut an – Flüchtlinge bei uns“. Beginn: 9:30 Uhr.

„BOSS, DAIMLER, DEUTSCHE BANK … 30 Jahre Konzernkritik - mit einer Aktie.“Der Dachverband Kritische Aktionäre besucht schon seit vielen Jahren die Hauptversamm-lungen großer Unternehmen. Jeder Aktionär kann und ist aufgerufen, dem Dachverband sein Stimmrecht zu übertragen.

Die Kritischen Aktionäre fordern von den Unter-nehmen mehr Umweltschutz, die Einhaltung von Arbeits- und Menschenrechten, mehr Transpa-

Wir, vom Kreisdiakonieverband unterstüt-zen in vielfältiger Weise die Anliegen in der Flüchtlingsarbeit: in den Arbeitskreisen, der individuellen Hilfe oder bei Schulungs- und Fortbildungsangeboten für engagierte Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter.Seit mehr als zwei Jahren arbeitet Veronika Schlechter als Koordinatorin in der Flücht-lingsarbeit im Landkreis Esslingen, sie wird seit 1. März 2016 unterstützt von Martin Pomplun-Fröhlich, der mit einem 50% Stel-lenanteil schwerpunktmäßig für den Kir-chenbezirk Nürtingen zuständig ist und hier vor allem die einzelnen Gemeinden in ihrem Engagement unterstützen soll.

renz und einen Stopp der Rüstungsproduktion.Was keiner glauben mag: schon viele Anliegen wurden durchgesetzt.

Paul Russmann, im Vorstand des „Dachverbands Kritische Aktionäre“ und Geschäftsführer bei „Ohne Rüstung Leben“ berichtet aus der Alltags-arbeit des Dachverbandes und der Möglichkeit durch Bündelung von Stimmrechten, durch Prä-senz auf Hauptversammlungen Veränderungen in der Alltagsarbeit der Unternehmen zu bewirken.Paul Russmann: Bankkaufmann, Diplomtheolo-ge, Ohne Rüstung Leben.

Termin: Dienstag, 14. Juni 2016, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Dieselstraße, Dieselstr. 26, EsslingenGebühr: 5,00 € Ermäßigt 2,00 €Anmeldung: nicht erforderlichVeranstalter: AK Ökonomie

12.-16. Juni

Diakonie | | Evang. Bildungswerk Woche der Diakonie

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

6 7

Page 5: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Foto

: FE

LA

STADTJUGENDWERK

Evang. Stadtjugendwerk Nürtingen, Steinenbergstraße 6Diakon Thomas Volle, Tel.: 73864-25 [email protected] • www.ejnt.de

Diakon Martin Pomplun-Fröhlich, Tel.: 73864-16 [email protected]

Nürtingen, Steinenbergstr. 6 [email protected] • www.fela-nuertingen.de

SCHLANGENBILDUNGFELA Anmeldung in der VersöhnungskircheWenn sich früh am Morgen vor der Versöhnungs-kirche eine Menschenschlange bildet, kann das nur einen Grund haben: es ist FELA-Anmeldung. Ein starkes Zeichen, das für die Attraktivität der FELA-Arbeit spricht.Inzwischen ist der 1. Abschnitt mit 200 Kindern und Jugendlichen voll belegt. Im 2. Abschnitt ha-ben wir noch freie Plätze!Hier haben wir, wie im vergangenen Jahr auch, Plätze für Flüchtlingskinder reserviert.Und auch bei den pädagogischen Betreuerinnen und Betreuern wollen wir geflüchtete Jugend-liche einbinden. Dazu sind wir gerade mit dem Schulwerk Mitte im Gespräch. Dort besuchen die Jugendlichen den Unterricht und fürchten sich schon jetzt vor den Sommerferien, wenn die Schule geschlossen hat und sich ganz viel Lange-weile ausbreitet.

Wir suchen: kreative Köpfe und Hände im Töpfern, Filzen, Schneidern, Schmuck ge-stalten, etc…Wenn Sie als Eltern, Großeltern oder einfach so also Lust und Zeit haben in den Sommerfe-rien ein- oder mehrmals mit einer Kindergrup-pe im FELA zu basteln, dann wäre das ganz wunderbar!Alles weitere bei Martin Pomplun-Fröhlich, Tel: 07022/73864-16

TERMINEAtempause-GottesdienstSonntag 26. Juni · 19:00 · Stadtkirche Nürtingen „All you need is love - Nur die Liebe zählt“

Zur Ruhe kommen und auftanken. Dem Alltagsstress entfliehen.

Vielleicht gelingt es uns ja, einige der Jugendli-chen für die Gruppenbetreuung zu gewinnen. In den nächsten Wochen werde ich dazu den Un-terricht im Schulwerk besuchen um die FELA- Arbeit vorzustellen. Ich bin gespannt auf die Begegnungen.

Bezirks-Senioren-Arbeit

Vortrag: Onlineshopping/Onlineban-kingWie schön und schnell das Einkaufen im Internet funktioniert, wissen viele. Aber wie sicher sind Bezahlverfahren im Internet? Was kann man selbst tun, um „Phishing“ zu entgehen und seine Daten zu schützen?Di, 31. Mai, 19.30 – 21.00 Uhr; Kurs 4016G

Frauenseminar: Raus aus dem AlltagAn zwei Abenden Pause vom Alltag nehmen; mit Meditation und leichten Körperübungen.2x Mi, 1. und 6. Juni, 19.00 – 21.00 Uhr; Kurs 6166G

Wasserforscher im Tiefenbachtal; für Kids von 6-12 JahrenDen Nürtinger Tiefenbach intensiv erleben und erforschen. Anhand von Tieren, die im Bach leben, die Wasserqualität selbst bestimmen.Do, 16. Juni; 15.00 – 17.30 Uhr; Kurs 3304GTreffpunkt: Hofgut Jungborn im Tiefenbachtal; Nürtingen

Babysitterkurs für Jungs und Mädchen ab 14 JahrenAn drei Terminen werden die wichtigsten Ent-wicklungsstufen der Kinder, Pflege und Ernäh-rung sowie Erstmaßnahmen bei Unfällen und Erkrankungen vermittelt.3 Termine 23.-25.Juni, Kurs 3209G inkl. Babysitterpass bei regelmäßiger Teilnahme

Anmeldung zu allen Kursen im Haus der Familie, Mühlstraße 11, Nürtingen unter www.hdf-nuertingen.de und Tel. 39993.

Nachmittagsakademie

„Jan Hus und der Aufbruch zur Refor-mation“Montag 13. Juni · 15:00-17:00 · Martin-Luther-Hof, Jakobstraße 17

Referent: Manfred Bittighofer, Pfarrer i.R., Weissach i.T.Von November 1414 bis April 1418 fand in Konstanz ein Konzil statt, das die Einheit der von Spaltung bedrohten Kirche wieder herstellen sollte. Drei Päpste amtierten zu jener Zeit und der Ruf nach einer grundlegenden Erneuerung der Kirche wurde laut. Der Priester Jan Hus for-derte beschwörend und anklagend eine Kirchen-reform. Das führte dazu, dass die Kirche ihn zum

Nachmittagsakademie im Gespräch

„Neue Perspektiven in den Blick nehmen“ Wünsche, Träume, MöglichkeitenMontag, 20. Juni, 15 – 17 UhrOffen sein für andere MenschenImpuls am Anfang, danach Gespräch.Ort: Martin-Luther-Hof, Nürtingen, JugendraumLeitung: Diakon Gerhard Brucker und Diakonin Elisabeth Schoch-Fischer

Ketzer erklärte und den Bann über ihn aussprach. Der Ketzerprozess endet damit, dass Jan Hus am 6. Juli 1415 auf dem Scheiterhaufen starb.Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmerbeitrag: 5 € (incl. Kaffee/Tee und Gebäck)Veranstalter: Ev. Kirchenbezirk Nürtingen, Bezirksseniorenarbeit, Ev. Bildungswerk Esslingen

JugendarbeitHaus der Familie | | Bezirksseniorenarbeit

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

8 9

Page 6: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Haushaltsplan

PLAN FÜR DIE KIRCHLICHE ARBEIT 2016

Der Gesamtkirchengemeinderat hat in seiner Sitzung am 10. Dezember 2015 den Plan für die kirch-liche Arbeit der Gesamtkirchengemeinde, die Sonderhaushalte sowie die Bewirtschaftungspläne der Kirchengemeinden für das Jahr 2016 beraten und beschlossen.

Die Haushaltspläne, Sonderhaushaltspläne und Bewirtschaftungspläne werden in einen ordentlichen Haushalt und einen Vermögenshaushalt unterteilt. Das Haushaltsvolumen beläuft sich auf insgesamt 2.285.570 Euro und verteilt sich wie folgt:

Haushaltsbereich ordentlicher Haushalt Vermögenshaushalt

Gesamtkirchengemeinde 1.466.233 Euro 113.979 Euro

Sonderhaushalt Ferienlager 112.400 Euro 7.000 EuroSonderhaushalt Sprachhilfe 46.000 Euro 8.000 EuroDiakonieverein Nürtingen 12.000 Euro 4.300 EuroStadt-Kirchen-Stiftung Nürtingen 13.000 Euro 20.000 Euro

Lutherkirchengemeinde 46.929 Euro 10.820 EuroStadtkirchengemeinde 269.089 Euro 20.551 EuroVersöhnungskirchengemeinde 64.979 Euro 5.150 EuroStephanuskirchengemeinde 55.477 Euro 9.663 Euro

_____________ _____________Summen 2.086.107 Euro 199.463 Euro

Die Kirchensteuerzuweisung der Landeskirche beträgt insgesamt 946.720 Euro (Vorjahr: 913.260 Euro) und ist damit mit ca. 45 % des Gesamtvolumens im ordentlichen Haushalt eine der wichtigsten Einnahmequellen. Zur Finanzierung des Haushalts sind wir aber auch auf andere Einnahmenquellen wie Opfer, Spenden, Mitgliedsbeiträge und den Nürtinger Beitrag angewiesen. Gerne freuen wir uns auch über Zustiftungen an die Nürtinger Stadt-Kirchen-Stiftung. Einen herzlichen Dank an alle die uns auf diesem Wege oder durch ihre Kirchensteuerzahlung unterstützen und so zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen. Der Kirchenbezirksausschuss hat den Gesamthaushalt der Gesamtkirchengemeinde in seiner Sitzung am 25. April 2016 beraten und mit der Auflage genehmigt, dass das vorhandene Immobilienkonzept mit dem Ziel einer Kostenreduzierung im ordentlichen Haushalt weiter verfolgt wird.Für interessierte Gemeindeglieder liegen alle Unterlagen des Jahres 2016 in der Zeit vom 6. Juni 2016 bis 14. Juni 2016 - je einschließlich -während der Bürozeiten in der Kirchenpflege, Marktstr. 19 öffentlich zur Einsichtnahme auf. Gerne können Sie sich auch telefonisch (07022/93313-12) oder per Mail ([email protected]) informieren.

Jörg BauknechtKirchenpfleger

Donnerstag2. Juni

19:30Martin-Luther-Hof

Gesamtkirchengemeinderatssitzung

Sonntag5. Juni

10:00Kath. Kirche St. Johannes

Ök. Maientagsgottesdienst

Sonntag5. Juni

19:00Adventisten, Werastraße 25

Gottesdienst Generation PlusBruder Theophilos von den Blumenmönchen spricht zum Thema „Gib nicht auf!“

Samstag18. Juni

18:00Stadtkirche

Stunde der Kirchenmusik„Brandenburgische Konzerte! Psalmen ohne Worte?“

Sonntag26. Juni

19:00Stadtkirche

Atempause-GottesdienstWalter Krohmer spricht zum Thema „All you need is love“ - Nur die Liebe zählt!

STUNDE DER KIRCHENMUSIK„Brandenburgische Konzerte! - Psalmen ohne Worte?“Samstag, 18. Juni | 18 Uhr | StadtkircheDrei der sechs legendären, 1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg gewidmeten Konzerte von Johann Sebastian Bach werden an diesem Abend konfrontiert mit Helmut Borne-felds 1973 entstandenen Psalmen ohne Worte, mit denen der Komponist versucht, „jenseits der Worte vor unbekannten Göttern etwas darzutun von menschlichen Urerfahrungen an Glück und Freude, Trauer, Schmerz und Angst.“Das überregionale Barockensemble „camerata ospitale“ unter der Leitung von Thomas Schäfer-Winter tritt in dieser Besetzung erstmalig auf und wird ergänzt durch ein Kammerensemble (Quer-flöte, Klarinette, Fagott, Klavier und Schlagzeug) mit fünf Solisten. Der Eintritt ist frei.

SING MIT!Neues Chorprojekt mit „seLiG“ seLiG – hinter diesem Namen steckt das Ensemb-le für Liturgie und Gottesdienst. Eingeladen sind alle, die gerne singen und Freude an der musika-lischen Gestaltung der Gottesdienste in der Ge-samtkirchengemeinde Nürtingen haben. Es wer-den keine Vorkenntnisse erwartet – alle (egal ob jung oder alt, erfahren oder Neueinsteiger, ….) sind bei uns genau richtig!Das Ensemble gestaltet den Gottesdienst am Sonntag, 19. Juni um 10:15 Uhr in der Stadtkir-che. Die Proben hierfür finden donnerstags am 2., 9. und 16. Juni im Ev. Jugendhaus (Steinenberg-str. 6, oberhalb Kaufland, in Nürtingen) statt.Nähere Informationen sind über das Ev. Bezirks-kantorat (Tel.: 9059851 oder Mail: [email protected]) zu erfahren.

KontaktEv. BezirkskantoratPlochingerstraße 5/1, 72622 NürtingenTel.: 07022.9059851 Fax: 07022.9059853Bezirkskantorat.Nuertingen@elkw.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

Veranstaltungen in der Gesamtkirchengemeinde

JUNI 2016

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

10 11

Page 7: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Foto

s: ©

priv

at

stadtkirchenstiftung.de

Meine Stadtkirche

Die geöffnete Stadtkirche ist für ungezählte Menschen ein

Ort der Einkehr. Das viel-sprachige Gästebuch enthält

berührende Einträge: Vielen Dank, lieber Gott, für diesen herrlichen Ort. Hier kann ich abschalten, hier kann ich beten und mit

dir sprechen. Unser Ururopa war in der

Stadtkirche Kirchenmusikdi-rektor. Er hießt Emil Kunz.

Wir denken an ihn. Lieber Gott, ich freue mich

auf meine Erstkominjon, von Luca.

We are from Syria and Iraq. We love Germany. The God

protect it.Je suis très content de par-ticiper à ce concert, je suis

Togolais.GESÙ, VOGLIO UN BIM-

BO/A.Damit das so bleibt,

engagiere ich mich in der Stadtkirchenstiftung.

Markus Lautenschlager

TERMINEMittagsgebetFr · 12:00 · Chor der Stadtkirche

TaufterminSo 12. Juni undSa 26. Juni · jeweils 10:15 UhrSa 25. Juni · 14:00 Uhr

AbendmahlsfeiernSo 19. Juni · 10:15 Uhr · StadtkircheGottesdienst (Gemeinschafts-kelch)So 19. Juni · 9:00 · AuferstehungskircheGottesdienst

MaientagsgottesdienstSo 5. Juni · 10:00 · kath. Kirche St. JohannesHerzliche Einladung zum öku-menischen Maientagsgottes-dienst.

Gottesdienst Generation PlusSo 5. Juni · 19:00 · Adventisten, Werastraße 25Bruder Theophilos von den Blumenmönchen spricht zum Thema „Gib nicht auf!“

Rundblick vom TurmSo 12. Juni · 16:00 - 18:00Der Turm der Stadtkirche ist geöffnet

Johannes im PfarrhausDi 14. Juni · 19:00 · Kirchstraße 6Bibelabend im Pfarrhaus über das Johannesevangelium.

Atempause-GottesdienstSo 26. Juni · 19:00 · StadtkircheWalter Krohmer spricht zum Thema „All you need is love“ - Nur die Liebe zählt!

MarktandachtDo 30. Juni · 8:30 ab 9:00 DekanatskaffeeSowohl die Marktandacht wie auch der Dekanatskaffee finden ganzjährig im Ev. Jugendhaus, Steinenberstr. 6, statt.

Vorankündigung: Gemeindefest und 20 Jahre DiakoniestationSo 3. Juli · Rund um die StadtkircheNäheres im Juli-Gemeinde-brief.

Spielende Kinder mitten in der Stadt sind für den Propheten Sacharja (8,5) ein Zeichen der Heils-zeit. Für uns als Stadtkirchengemeinde ist es ein großes Glück und Geschenk, dass dank Rhea Halm und Bianca Stephan nun wieder Kinder mitten in der Stadt im Ev. Jugendhaus und sei-nem Garten spielen. Was im Mutter-Kind-Kreis geschieht, hat selbst beschrieben:„Wir treffen uns ein Mal in der Woche donners-tags um 15 Uhr. Derzeit ist die Gruppe bunt ge-mischt von 0-3 Jährigen. Anfangs waren es vor allem kleine Kinder, und somit stand das erste Kennenlernen zwischen ihnen und der Austausch der Mütter, in dieser besonderen Zeit, im Vorder-

grund. Wir singen, lassen kleine Reiter auf den Knien reiten und gingen dann bei regem Aus-tausch und begleiteten ersten Annäherungen der Kleinen, auch zu einer Stärkung über. Mit dem Hinzukommen größerer Kinder und den Eltern beginnen wir nun mehr Tätigkeiten, Bastelar-beiten, andere Spiele und treffen uns auch gerne draußen. Immer ist es aber auch wichtig, dass die Mütter zu ihrer Auszeit kommen, sich bei einem Kaffee und etwas zu essen, einfach einmal hinset-zen dürfen. Neue Mütter (aber auch Väter) sind herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf.“Großen Wert legt Rhea Halm darauf, dass der Austausch zum Wohle der Kinder und auch der

„UND DIE PLÄTZE DER STADT SOLLEN VOLL SEIN VON KNABEN UND MÄDCHEN, DIE DORT SPIELEN“

Eltern stattfindet. Oft profitieren ja doch alle davon, nicht zuletzt die Kinder, wenn die Mütter merken, dass man aus manchen Situ-ationen, die sich eventuell festfahren, einfacher herauskommt als man denkt. Im Moment sind es acht Mütter mit ihren Kindern, manche krab-beln noch kaum, andere können schon fleißig springen. Was noch fehlt sind Mamas mit Buben, auch die dürfen kommen, auch die dürfen singen und basteln und spielen. Lassen Sie uns diese Arbeit mit Wohlwollen, guten Gedanken und in unserer Fürbitte begleiten! „Dass ihr ein Segen sein sollt. Fürch-tet euch nur nicht und stärkt eure Hände!“ (Sacharja 8,13b).

Ihr Pfarrer Markus Lautenschlager

www.stadtkirche-nuertingen.de

STADTKIRCHENGEMEINDE

Informationen aus den Kirchengemeinden

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

12 13

Page 8: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

GRUPPEN UND KREISE ADRESSENEvang. Dekanat- und Pfarramt 1Marktstraße 19, Tel. 32087Dekan Michael WaldmannSprechz. nach [email protected]

Pfarrerin Anja KellerTel. 9312641 Fax [email protected]

Sekretariat:Mo - Fr 8:00 - 11:30, andere Zeiten nach VereinbarungGerda ArmbrusterTel. [email protected]

Elvira JaiserTel. 32088

Evang. Pfarramt 2Kirchstraße 6 Tel. 39710 Fax 38041Pfarrer Markus LautenschlagerSprechz. nach [email protected]

Sekretariat: Elvira JaiserTel. 39710Mi 8:00 - 12:00Fr 8:00 - 12:[email protected]

Mesner Stadtkirche: Klaus HauberTel. [email protected]

Mesner Auferstehungskirche: David Vlahek Tel. 015788984586Zuständig für Raumbelegung Auferstehungskirche:Kultur-, Schul- und Sportamt der Stadt NürtingenTel. [email protected]

StadtkircheMutter-Kind-KreisDo · ab 15:00 · Ev. JugendhausRhea Halm, Tel. 015253485968

JungscharFr · 15:00 – 16:00 · Ev. JugendhausAb der 3. KlasseThomas Volle, Tel. 73864-25

JugendkreisMi · 18:00 ·Ev. JugendhausAb 16 JahrenThomas Volle, Tel. 73864-25

TeenkraizDi · 18:30 ·Ev. JugendhausVon 14 bis 18 Jahren Thomas Volle, Tel. 73864-25

Montagskreis (Senioren)Mo 20. Juni · 15:00 · Auferstehungskirche, MatthäusraumBesuch im Haus Kursana

Altpietistische GemeinschaftSo 5. Juni · 14:00 · Ev. Gemeindehaus KohlbergBezirkstreffenSo 26. Juni · 14:00 · VersöhnungskircheJahresfest

EnzenhardtGymnastik für ÄltereMi · 8:30 – 9:15 (noch Plätze frei)Mi 9:30 – 10:30Jeweils im GottesdienstraumChristel Rzehorz, Tel. 36988

Frauencafé am Freitag Fr · 10:00 - 11:30 · Matthäus-RaumFrau Dr. Herkommer, Tel. 241333

Seniorenkreis im EnzenhardtDi 14. Juni · 15:00 · Auferstehungskirche, im GottesdienstraumErdbeeren – alles rund um die süßen Früchtchen mit Gärtner-meisterin Andrea Weiler und natürlich mit Erdbeerkuchen.

W i e viele Stufen sind es

wohl, bis man oben auf dem Balkon des Stadtkirchenturms angelangt ist? Wie hört es sich an, wenn ich einmal Orgel spiele? Warum taufen wir mit Wasser? Und wieso heißt das Abendmahl eigentlich Abend-mahl, wenn wir das doch mor-gens im Gottesdienst feiern? Warum hat der Pfarrer immer so ein schwarzes Gewand an? Und wie kann man auf einer Hostie ein Kreuz einprägen? Fragen über Fragen. Die Konfi 3 Kinder des Jahrganges 2015/16 sind den Fragen nachgegangen und wissen das jetzt!

und Abend-mahl haben wir einen Gottes-dienst vorbereitet und diesen dann miteinander gefeiert. Im April haben die Konfi 3 Kinder dann ihren ersten Abendmahls-gottesdienst erlebt. Das war ein besonderer Moment und zu-gleich auch schon der Schluss-stein der Konfi 3 Zeit. Der neue Jahrgang 2016/17 beginnt nach den Sommerfe-rien. Dazu werden die Kinder, die jetzt in der zweiten Klasse sind, eine Einladung erhalten. Und dann heißt es wieder: Fra-gen über Fragen!

Pfarrerin Anja Keller

„WAS IST KONFI 3“Konfi 3 ist Konfirmanden-unterricht für Mädchen und Jungen in der dritten Klasse. Konfirmandenunterricht be-steht in unserer Gemeinde aus zwei Teilen: Einem ersten in der 3. Klasse, und dem traditi-onellen in der 8. Klasse, der mit der Konfirmation abschließt. In Konfi 3 begeben sich die Kin-der auf eine Entdeckungsreise zu Themen des Glaubens auf eine spielerische und kreative Art und Weise. Und dabei sind sie gemeinsam mit der Pfarrerin unterwegs und mit den Eltern zu Hause in kleinen Gruppen.

Konfi 3 an der Stadtkirche St. Laurentius - oder: Fragen über Fragen!

Lea Frank, Viola Hackenschuh, Vanja Kaupe, Celine Ladewig, Primin Metzger, Aron Schöll, Lara Schrade, Matthias Sigloch, Marvin Smith, Maya van Ne-rum und Leonard Wenzel waren seit September 2015 gemeinsam auf Spurensuche unterwegs: an vier Samstagvormittagen in der großen Gruppe und etwa 2 Mal im Monat in zwei kleinen Gruppen. Dort haben sich die Konfi 3 Kinder getroffen und gemeinsam Lieder gesungen, ein Fest gefeiert, mit Fimo ge-arbeitet, Geschichten gehört, schwierige Fragen gestellt und auch Quatsch gemacht. Zu den Themen Kirche, Taufe

Foto

s: ©

Anj

a K

elle

r

Informationen aus den Kirchengemeinden

www.stadtkirche-nuertingen.de

STADTKIRCHENGEMEINDE

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

14 15

Page 9: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

ADRESSEN

TERMINE GRUPPEN UND KREISE

Visitation 2016Nach anregenden Gesprächen im Rahmen der Kirchengemein-deratssitzungen im April mit Mitgliedern des Trägervereins Freies Kinderhaus e.V. und im Mai mit Mitgliedern des ka-tholischen Kirchengemeinderates St. Johannes freuen wir uns auf das Gespräch mit der Schulleitung der Ersbergschule am 15. Juni. Diese Gespräche sind natürlich öffentlich, und es ist schön, wenn viele Menschen aus unserer Gemeinde diese Gelegenheiten nutzen.

Evang. PfarramtMarienstr. 4, Tel. 39720Pfarrerin Bärbel Brü[email protected]

Sekretariat: Anja FauthDi 14:00 - 16:30, Do u. Fr 8:30 - 11:00Tel. [email protected]

Vorsitzende des KGR: Ulrike KudlichHeimstättenweg 4, Tel. [email protected]

Mesnerin/Hausmeisterin: Monika WagnerTel. [email protected]

Hausmeister: Antonio RinaldiTel. [email protected]

Diakoniebeauftragte: Micheline LeprêtreTel. [email protected]

Schnuppernachmit-tag für die neuen Konfirmand/-innenMi 8. Juni · 16:00 · Martin-Luther-Hof

Konfirmandeneltern-abendDo 9. Juni· 20:00 · Martin-Luther-Hof

Kaffee und TeeSo 12. Juni · nach dem Gottesdienst · im Foyer

NachmittagsakademieMo 13. Juni · 15:00 · Martin-Luther-Hof„Jan Hus und der Aufbruch zur Reformation“

Sitzung des Kirchenge-meinderates mit Gästen:Schulleitung der Ersberg-schuleMi 15. Juni · 20:00 · Martin-Luther-Hof

„Nachmittagsakademie im Gespräch“Mo 20. Juni · 15:00 · Martin-Luther-HofNeue Perspektiven in den Blick nehmen.

Nachmittag nicht nur für ÄltereDo 9. Juni · 12:30 · Marktstr.7Mittagessen im Bürgertreff. Danach Spiel und Spaß mit dem Mitarbeiterteam.Kontakt: Micheline Leprêtre, Tel. 36847

Christlich-Islamisches FrauenfrühstückFr 10. Juni · 10:00 · Martin-Luther-HofHeimat?Kontakt: Micheline Leprêtre, Tel.36847

MissionsgebetskreisMo 13. Juni · 14:15· Martin-Luther-HofKontakt: Renate Hertl, Tel. 63653

BibelgesprächskreisMi 29. Juni · 20:00· Martin-Luther-HofBibelclouds – die etwas andere Art, die Bibel zu lesen.Kontakt: Pfarramt Lutherkirche

Café der Begegnung für

Konfi3-Abschluss im Gottesdienst am 12. Juni

1

6 Jungen und Mädchen sind in diesem Jahr als Konfi3-Kinder von ihren Eltern mit den Themen Taufe und Abendmahl vertraut ge-macht worden. Im Gottes-dienst am 12. Juni, in dem wir miteinander Abendmahl feiern, findet ihre Konfi-Zeit ihren Abschluss. In diesem Gottesdienst wird der Nür-tinger Kinderchor unter der Leitung von Bezirkskantorin Angelika Rau-Culo mitwir-ken. Und die Konfi3-Kinder bekommen eine Urkunde überreicht. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde!

„Das Mahl“ aus dem Misereor-Hungertuch „Hoffnung den Ausge-grenzten“ von Sieger Köder. © MVG Medienproduktion, 1996

„Kommt gut an“Woche der Diakonie

Menschen begegnen sich. Viele suchen Zuflucht bei uns. Auch in den Martin-Luther-Hof kommen jeden Donnerstagnachmit-tag Menschen aus fernen Ländern. Hier treffen sie Einheimische, hier werden sie freundlich bewirtet. Andere kommen regelmäßig hierher, um die deutsche Sprache zu lernen. Es ist ein Geben und Nehmen, es geht hin und her. Immer wieder entstehen ganz tolle Kontakte; sie erweitern den eigenen Horizont.„Diakonie“ – das Wort bedeutet von seinem griechischen Ursprung her „Dienen“. Doch Diakonie ist keine einseitige Angelegenheit: Menschen bringen sich ein in die vielfältigen Aufgaben eines Mit-einanders; in Begegnungen auf Augenhöhe kann im menschlichen Gegenüber das Antlitz Gottes entdeckt werden. Im Diakonie-Monat Juni gibt es in der Lutherkirche zwei Gottes-dienste, in denen die Diakonie besonders im Mittelpunkt steht: Über dem 19. Juni steht das diesjährige Motto der Diakonie in Ba-den-Württemberg „Kommt gut an. Flüchtlinge bei uns“; in diesem Gottesdienst wirkt unter anderem Diakon Martin Pomplun-Fröh-lich mit, der mit einer halben Stelle in der Flüchtlingsarbeit im Kir-chenbezirk tätig ist. Und am 26. Juni predigt die Prädikantin Birgit von Brockdorff; als Koordinatorin des Nürtinger Diakonievereins wird sie uns die Arbeit dieses Vereins näher bringen.Gottes Segen möge in all diesen Begegnungen zu spüren sein; auch in denen, die im Verborgenen so heilsam wirken können!

Konfirmandenunterricht beginntAlle Jungen und Mädchen, die sich nächstes Jahr- am 14. Mai 2017 – konfirmieren lassen möchten, sind herzlich eingeladen zum Schnuppernachmittag am Mittwoch, 8. Juni 2016 um 16.00 Uhr. Schriftliche Einladungen sind im Mai verschickt worden. Wer aus irgendwelchen Gründen keine Einladung bekommen hat, darf natürlich trotzdem mitmachen. Der Kon-firmandenunterricht startet in der Regel in der 7. Klasse. Hier in der Lutherkirche findet er immer mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Auf die neuen Konfirmand/innen freuen sich: die Konfibegleiterinnen Annabel Zeitler und Johanna Glotzmann, der Jugendreferent Thomas Volle und die Pfarrerin Bärbel Brückner-Walter.

Flüchtlinge und Einhei-mischeImmer donnerstags 16:00(!) · Martin-Luther-Hof

Haus der FamilieBewegungstherapie bei Os-teoporoseDie · 8:00 bis 12:15 · Martin-Luther-HofLeitung: Christa Keuerleber

Krabbel- und Kleinkinder-treff, SpielkreisDo · 9:00 bis 11:25 · Martin-Luther-HofLeitung: Sabine Siebert

LUTHERKIRCHENGEMEINDEwww. ev-lutherkirche-nuertingen.de

Informationen aus den Kirchengemeinden

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

16 17

Page 10: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

BIBLISCHE ERZÄHLFIGUREN FÜR UNSERE GEMEINDEVierzehn neue Gemeindemitarbeiter und Mitarbeiterinnen können wir am Sonntag, 12. Juni in die Gemeinde einführen! Sie werden uns in Zukunft helfen, biblische Geschichten - insbesondere für Kinder - anschaulich und „erlebbar“ zu machen.

Vierzehn Egli-Figuren und ein Baby hat eine Gruppe von finger-fertigen Frauen für unsere Gemeinde gestaltet! Unter der fach-kundigen Anleitung von Frau Stiehler schmirgelten wir Gesichter, wickelten Arme und Beine, überzogen alles mit schöner brauner „Haut“, setzten Perücken auf und nähten schließlich Kleider im Stil der Zeit Jesu. Es waren wirklich zwei arbeitsreiche Tage! Und wir waren so froh, dass wir von einem Männerteam bekocht wurden. Unser Dank geht an Frau Czuday, Frau Bernutz, Frau Haug, Frau Link, Frau Schmid, Frau Wetzel, Herrn Altmann, Herrn Kneser und Herrn Schmid.

Im Roßdorf kann es passie-ren, dass du im Café sitzt und Frau S. kommt vorbei und ihr plaudert. Über dies und über das, Kleiderschrän-ke, den Frühling, die Kirche und das Wetter.Frau S. ist katholisch und aus Schlesien. Da gab es kei-ne Evangelischen, sagt sie. Und wenn, dann waren sie sehr fremd. Aber jetzt ist ja alles anders. Und sie hat sich überlegt: „Wenn ich einmal gehe, dann wäre es schön, Sie sagten auch ein lustiges Wort auf dem Friedhof.“Du lachst und sagst, sie soll jetzt erst mal noch leben, aber wenn, dann gern. Denn mit lustigen Worten kennst du dich aus.Und denkst bei dir: Ob in 40 Jahren du einmal eine jetzt dir noch ganz Fremde bitten wirst um ein Wort an deinem Grab? Nun ja, das könnte passieren. Ein lustiges sollte es sein, ein schönes.

GRUPPEN UND KREISE

ADRESSEN

TERMINE

Foto

s: ©

priv

at

Es wird buntHalten Sie die Augen auf! Die Konfis 2016 werden an zwei Ju-niwochenenden wieder gemeinsam mit der Künstlerin Elisa Graf Graffiti sprühen. Wenn Sie die Sprayer*innen mit Kaffee, Kuchen, Schokolade und Lob unterstützen wollen: nur zu!

KINO IN DER KIRCHELife Of Pi - Schiffbruch mit Tiger Freitag, 24. Juni 2016 · 19 UhrPi Patel ist der Sohn eines indischen Zoodirektors und begleitet seine Eltern auf einem Ozeandampfer, auf dem auch die Tiere des Tierparks untergebracht sind. Während der Reise geraten sie in ei-nen Sturm, in dem das Schiff kentert. Seitdem treibt Pi auf einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean dahin. Der einzige Mitüberle-bende ist ein gefährlicher bengalischer Tiger namens Richard Par-ker…

Fr 3. Juni 13:30 Ökum Seniorencub und Ökum. Seniorenkreis Brückenschlag: Seniorennachmittag Nürtinger Maientag

Di 7. Juni 13:15 Ökum. Seniorenkreis Brückenschlag: Sprudelfabrik Romina Reutlingen, Info: Tel. 42786

19:30 Gespräche am Abend14.-16. Juni Stephanustreff: Freizeit auf dem SchönblickMi 15. Juni 19:00 KirchengemeinderatssitzungDi 21. Juni 14:30 Ökumenischer Seniorenclub:

„Erdbeerfestle“ mit Erdbeerbowle und Kuchen

Fr 24. Juni 19:00 Kino in der Kirche: Life of PiDi 28. Juni 15:00 Gemeindedienst

Evang. PfarramtHans-Möhrle-Str. 7Tel. 471504Pfarrerin Birgit Mattauscherreichbar Montag bis [email protected]

Sekretariat: Heike RenzPfarramt.Nuertingen. [email protected] 14:30-16:30, Fr 15:00-17:30Vorsitzende des KGR:Eva WetzelKleeweg 20, Tel.: 44887Mesnerin: Beate Heredia [email protected]. 0151.12697785(auch für Raumvermietung)Diakoniebeauftragte: Petra Haug, Tel. 42131

Ökum. Eltern-Kind-GruppeFr · 9:30S. Sudermann, Tel. 2435880

Kindertrefffür 3-6jährige Kinder ohne BegleitungMo ·16:15-17:15Kontakt übers Pfarramt

Ökum. SeniorenclubUrsula Penka, Tel. 42920Hedwig Beck, Tel. 44276

Ökum. Senioren-Gymna-stikDo ·16:00-16:45 (nicht in den Ferien)Liesbeth Greiner

HausbibelkreisH. u. H. Schweizer, Tel. 42870

StephanustreffH.u.H. Schweizer, Tel. 42870

Gespräche am AbendRolf Altmann, Tel. 949237

Ökum. Seniorenkreis BrückenschlagHorst Packmohr, Tel. 43298

Bibelstunde der Deutschen aus RusslandSa und So · 15:00Emil Bauer, Tel. 949948

GemeindedienstLieselotte Glück, Tel. 44340

Ökum. ChorDo · 19:45Yvonne Denecke, Tel. 3039519

MittagstischMi · 12:00Anmeldungen montags bis 12 Uhr, Tel. 42870

ANMELDUNG ZUM KONFI-UNTERRICHTMittwoch 8. Juni · 19 UhrDu kommst nächstes Schul-jahr in die 8. Klasse? Du möchtest Dich konfirmie-ren lassen?Oder zumindest den Konfi-unterricht einmal anschau-en und schauen, ob`s Dir Spaß machen könnte?!Dann komm zum Info- und Anmeldungsabend am Mittwoch, 8. Juni um 19 Uhr ins Stephanushaus in der Hans-Möhrle-Straße gegenüber vom russischen Laden.Bitte bringe mit: mindes-tens ein Elternteil und Euer Familien-Stammbuch.

www.ev-kirche-rossdorf.de

STEPHANUSKIRCHENGEMEINDE / Roßdorf

Informationen aus den Kirchengemeinden

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

18 19

Page 11: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

ADRESSEN

TERMINE

GRUPPEN UND KREISE

▼ Frauenfrühstück Fotos: privat

KirchenmäuseDi · 9:30-11:00

KindertreffFr · 15:00-16:00Dorothee Guilliard, Tel. 471902

Mädchenjungschar GlühwürmchenFr · 17:00-18:30Ingrid Hiller, Tel. 216007

Bubenjungschar “No Name“ (Kl. 3-6)Di · 16:30-18:00 Klaus Onischke

Teentreffs & Jugend-veschberKlaus Onischke

Gottesdienst 10+ (für alle ab 10 Jahren)So 26. Juni · 10:30 Info: Klaus Onischke

BibelgesprächskreisSiegfried Fouqué, Tel. 949609

SeniorentreffDi ·14. Juni 14:30Lieder an den FrühlingBlumen die nicht verwelkenTeam (Tel. 4610;46131;37037)

SeniorengymnastikMo · 18:00-19:00Roswitha HalbherrMi · 13:00 - 14:00Christine Schaich, Tel. 276016

Glaube und LebenSusanne Liebhart, Tel. 470826

Gespräch am AbendTel. 07022-31794 (Manfred Reichle)

MittwochswanderungenMi ·29. Juni · 9:30 · St. Johann-Hohe Warte-Grüner FelsK. Breunle, Tel. 35543

VertrauensleuteDi · 21. Juni · 14:30

LiteraturkreisMo · 6. Juni · 20:00Robert Seethaler: Ein ganzes Leben

Braike international - Fest der BegegnungFreitag, 3. Juni, 19.00 Uhr

Die Braike ist bunt. Nicht erst seit einige Flüchtlinge in die Max-Eyth-Straße eingezogen sind. Weltoffenheit zeigt sich in konkreten Begegnungen. Wir haben Grund, das Leben zu feiern!Herzliche Einladung deshalb am Freitag nach den Pfingstferien, 19.00 Uhr, zu einem Fest der Begegnung rund um die Versöhnungs-kirche.Wir teilen Kulturelles und Kulinarisches nach dem Motto ‚bring and share‘, ‚bring mit und teile‘.Für Getränke und eine lockeres Programm ist gesorgt.Auch diejenigen, die angesichts der Flüchtlinge noch Bedenken ha-ben, sind herzlich eingeladen.Wer sich bei der Vorbereitung des Festes noch einbringen möch-te, kann sich gerne an Martin Pomplun-Fröhlich (Tel.: 738642-16), Cosima Röder (Tel.: 75-513) oder das Pfarramt (Tel.: 41692) wen-den.

Benefitz-Konzert:KLANGFARBEN - BRASS meets DRUMSSa · 18. Juni 2016 · 19 UhrDie Blechbläser von BRASS 92 grooven und swingen zu-sammen mit POWERPER-CUSSION, einer Gruppe der Jugendmusikschule Denken-dorf.

Konfirmanden-dinnerSchon zum 4. Mal luden die Konfirmanden im Lauf des Konfirmandenjahres ihre Eltern zu einem festlichen Dinner ein. Selbst gekocht versteht sich. Dass Jugend-referent Klaus Onischke zugleich gelernter Koch ist und ein Team von Ehrenamt-lichen mit den Kochlöffel schwingt, kommt der Sache natürlich sehr entgegen. Das Bild vermittelt einen Eindruck von diesem jedes Mal besonderen Abend im Gemeindesaal zur Stärkung für Leib und Seele.

Mittagstisch für Jung bis Altimmer donnerstags wenn Schu-le ist. Anmeldung bis Dienstag 11:00 auf dem Pfarramt.

Öffentl. Kirchengemein-deratssitzungMi · 08.Juni · 19:30

Trauer(sprech)stundeFr · 24.Juni · 17:00

Vorankündigungen:

Öffentl KGR-SitzungThema KirchenrenovierungMi · 6.Juli · 19:00 (!)

Sommerfest 2016So · 10. Juli

Evang. Pfarramt Breiter Weg 26Tel. 41692Pfarrer Markus [email protected]

Sekretariat: Martina MangDi: 14:00-16:00 Mi: 8:00-12:00Tel. [email protected]

Diakon: Klaus Onischke(angestellt über den Verein Aufwind)Tel.: [email protected]

Hausmeister und Mesner: Jörg RöseTel. [email protected]

Vorsitzende der Gemeinde: Gunhild IliseiAlbstraße 21Tel. 719509 [email protected]

VERSÖHNUNGSKIRCHENGEMEINDE / Braike

www.versoehnungskirche-nt.de

Informationen aus den Kirchengemeinden

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

20 21

Page 12: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

GESAMTKIRCHENGEMEINDE NÜRTINGENDekanatamt NürtingenDekan Michael WaldmannMarkstr. 19T 07022.32087, F 37841Dekanatamt.nuertingen@elkw.dewww.ev-kirchenbezirk-nuertingen.de

Pfarrerinnen zur Dienstaus-hilfe beim DekanPfarrerin Anja KellerT 07022.9312641, F [email protected] Christine Walter-BettingerT [email protected]

GesamtkirchengemeinderatEllen Gneiting (Vorsitzende)T [email protected]

AltenheimseelsorgePfarrerin Evelyn Helle T [email protected]

Arbeitsgemeinschaft HospizT [email protected] www.ag-hospiz-nuertingen.de

BezirkskantoratPlochinger Straße 5/1Angelika Rau-ČuloMichael ČuloT 07022.9059851, F 9059853Bezirkskantorat.Nuertingen@elkw.dewww.musikanderstadtkirchenuertingen.de

DiakonieladenPlochinger Str. 61T [email protected]

Diakonische Bezirksstelle Plochinger Str. 61T 07022.93277-5, F [email protected]

Diakoniestation NürtingenHechinger Str. 12T 07022.932770, F [email protected]

Diakonieverein NürtingenBirgit von BrockdorffT 07025.1389954diakonieverein@evkint.dewww.diakonieverein-nuertingen.de

Evangelisches Bildungswerk im Landkreis EsslingenStuttgarter Str. 9172622 NürtingenT 07022.905760, F [email protected]

Haus der FamilieMühlstr. 11T 07022.39993, F [email protected]

HochschulpfarramtPfarrerin Birgit MattauschT [email protected]

Ferienlager / Flüchtlings-arbeitDiakon Martin Pomplun- Fröhlich, Steinenbergstr. 6T [email protected]

Fela-VereinAngelika Mü[email protected] www.fela-nuertingen.de

Jugendwerk Nürtingen (ejn)Steinenbergstr. 6T 07022.7386420, F [email protected]

Jugendwerk Bezirk Nürtingen (ejbn)Steinenbergstr. 6T 07022.73864-11, F [email protected]

KirchenpflegeMarktstraße 19T 07022.93313-0, F 93313-40kirchenpflege.nuertingen@evkint.dewww.ev-kirchenpflege-nuertingen.de

Nürtinger TafelMönchstr. 10, Bettina ReebT [email protected]

PosaunenchorChristina BogdanskiT 07023.740725Christina.Bogdanski@gmx.dewww.posaunenchor-nuertingen.de

Psychosoziale BeratungsstelleKirchstr. 17T 07022.932440info@suchtberatung-nuertingen.dewww.suchtberatung-nuertingen.de

Stadt-Kirchen-StiftungT 07022.32087, F [email protected]

Tagestreff und Fachbera-tungsstelle für Menschen in Armut und WohnungsnotKontakt: Christine WalterPaulinenstr. 16T 07022.602580christine.walter@eva-stuttgart.dewww.eva-stuttgart.de/fbs-nuertingen.htmlwww.eva-stuttgart.de/tagestreff.html

TurmbibliothekStdir. i.R. Albrecht BraunT 0711.317643, F [email protected]

VesperkircheBärbel Greiler-UnrathT 0152.29509529vesperkirche@evkint.dewww.vesperkirchen-landkreis-esslingen.de

Telefonseelsorgerund um die Uhr kostenlos erreichbar für Menschen in Krisen Tel. 0800.111 0 111BezirksseniorenarbeitDiakonin Elisabeth Schoch-Fischer, Marienstraße 4T 07022.2165726, F [email protected]

KrankenhausseelsorgePfarrer Wolf Peter BonnetT 07022.9047260, F [email protected]

Die in der Ökumene verbundenen Kirchen in Öhringen (evangelische, evangelisch-methodistische und katholische Kirche) sowie die neuapostolische Kirche und weitere Freikirchen gestalten den kirchlichen Beitrag Kreuz + mehr. In der Cappelaue wurde dafür unweit des Limes ein Ort geschaffen, an dem Begeg-nungen und Andachten stattfinden, der Raum zur Besinnung bietet und an dem spirituelle Angebote statt-finden. Der nach oben und zu den Seiten offene Kirchenraum mit einem Grundriss in Kreuzform besteht aus 280 Baumstämmen. Die Räume zwischen den Stämmen sind begehbar und wichtiger Bestandteil des Programms für die Besucher von Kreuz + mehr. An jedem Tag sind Mitarbeiter der Kirchen vor Ort für Fragen und Anliegen, für ein kurzes oder längeres Gespräch.

Informationen aus der Gesamtkirchengemeinde

Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016

22 23

Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden die personenbezogenen Daten auf dieser Seite aus Ihrem Web-Gemeindebrief entfernt.

Wenn Sie sich für die persönlichen Daten interessieren, besorgen Sie sich bitte ein gedrucktes Exemplar des Gemeindebriefes.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

GETAUFT WURDEN BEERDIGT WURDEN

GETRAUT WURDEN

Page 13: Juni 2016 GEMEINDEBRIEF - Startseite · Gemeindebrief der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen Juni 2016 4 5. Aktuell suchen wir: Für die Flüchtlingsunterkunft Kanalstraße 4 in Nürtingen:

Krankenhaus auf dem Säerjeweils um 9 UhrSo 5. Juni Bonnet (ev)So 12. Juni Ök. Salbungsgot-tesdienstSo 19. Juni Bonnet (ev)So 26. Juni Paraplackal (rk)

Freitagabend-Gottesdienstemit Abendmahl, Kapelle im Park,Gemeindepsychiatrisches Zen-trum, Stuttgarter Straße 2jeweils um 18:45Fr 3. Juni Paraplackal (rk)Fr 10. Juni Bonnet (ev)Fr 17. Juni Paraplackal (rk)Fr 24. Juni Bonnet mit Bläser (ev)

Stadt- kirche

Auferstehungs- kirche

Luther- kirche

Stephanus- kirche

Versöhnungs- kirche

5.Juni

10:00Ök. Maientags-gottesdienst in St. JohannesLautenschlager/Schwer und Team

9:00GottesdienstKeller

9:30Gottesdienst mit TaufeBrückner-Walter

9:30GottesdienstHelle

10:30Junge Kirche mit TaufeFrank & Team

12.Juni

10:15Gottesdienst mit TaufeWaldmann

9:00GottesdienstWaldmann

9:30Abendmahls-gottesdienst mit Abschluss Konfi3 und Kinderchor Brückner-Walter

9:30Abendmahlsgot-tesdienstMattausch/Volle

10:30Abendmahls-gottesdienst mit Abschluss Konfi3 und Brass92Frank & Team

19.Juni

10:15Abendmahls-gottesdienst mit Ensemble seLiGLautenschlager

9:00Abendmahlsgot-tesdienstLautenschlager

9:30GottesdienstBrückner-Walter/ Pomplun-Fröh-lich

9:30GottesdienstFrank

10:30GottesdienstFrank

26.Juni

10:15Gottesdienst mit TaufeWaldmann

9:00GottesdienstWaldmann

9:30Gottesdienstvon Brockdorff

9:30GottesdienstMattausch/Thews

10:30GottesdienstFrank

Kroatenhof 14. Juni 18:00 Helle (ev)

Haus Christophorusjeweils um 15:30 UhrDo 2. Juni Schwer (rk)Do 16. Juni Hilliges (EFG)

Seniorenheim Augustinusjeweils um 10:00 UhrDi 14. Juni Helle (ev)Di 28. Juni Helle (ev)

Haus der Seniorenjeweils um 15:30 UhrMi 15. Juni Helle (ev)Mi 29. Juni Helle (ev)

Seniorenstift am StadtparkSo 19. Juni 11:00 (kath.)

KinderkircheSo 10:00 Stadtkirche (Jugendhaus),So 10:30 Versöhnungskirche

So 12. Juni 9:30 Uhr Gewann Bachhalde, OberensingenSo 12. Juni 10:00 Uhr An der Beutwanghalle, NT-NeckarhausenSo 19. Juni 10:00 Uhr Hof der Familie Kurz, NeckartenzlingenSo 19. Juni 11:00 Uhr Burg HohenneuffenSo 26. Juni 10:00 Uhr Modellflugplatz Neckar- tailfingenSo 26. Juni 10:15 Uhr Vitalstall Haug, Altenriet

Gottesdienste