Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise...

16
Juni / Juli 2018

Transcript of Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise...

Page 1: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

Juni / Juli 2018

Page 2: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

BESINNUNG

2 JuniJuli 2018

Monatsspruch für Juni:

Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt. Hebräer 13,2

Öffnet den Kreis weit, herzlich willkommen, wie schön, dass du da bist, komm sei unser Gast!

… so klingt Gastfreundschaft.

Eine offene Tür, eine leuchtende Kerze … so sieht unsere Gastfreundschaft aus auch in diesem Sommer, wenn die Kirche jeden Tag geöffnet ist. Dankbar wird das angenommen.

Gastfreundschaft – das ist aber noch mehr als ein herzliches Willkommen, mehr als eine offene Tür. Das wissen alle unter uns, die oft Gäste haben. Aufräumen, Tisch de-cken, Getränke aus dem kühlen Keller holen, hinstellen, was man hat. Gastfreundlich sein heißt auch: sich auf die Gäste einstellen: Was mögen sie und was mögen sie gar nicht? Womit kann ich ihnen eine Freude machen? Und auch das gehört dazu: Zeit zu haben und zu fragen: Wie geht es dir? Was bewegt dich? Was hast du erlebt? Was bringst du mit

ähe sie aus? Sie hat offene Türen und Platz für alle. Sie teilt aus, was sie hat: Musik, Brot und Wein, Glauben, gute Worte für

? Eine Gemeinde, die die Gastfreundschaft nicht vergisst, wie s

Page 3: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

3

BESINNUNG

JuniJuli 2018

das Leben, und Lichter für die Nacht. Und sie ist gespannt darauf, was die Gäste mitbringen, was sie erzählen und was sie bewegt. Gastfreundschaft, wie es der Bibelvers aus dem Hebräerbrief erzählt, rechnet damit, dass unter den manchmal auch fremden Gästen Engel dabei sind – Boten, die etwas von Gott mitbringen. Vielleicht eine Frage oder eine neue Idee. Vielleicht eine andere Blickweise, die weiter bringt.

Ich wünsche uns in diesem Sommer offene Türen, wenn wir selbst Gäste sind und offene Herzen, wenn Gäste zu uns kommen. Vielleicht bleiben einige sogar länger oder für immer, weil sie sich willkommen fühlen. Das wäre schön!

Ihre Pfarrerin Cornelia Roßner

GemeindefestGott baut ein Haus aus lebendigen Steinen – Herzlich willkommen zum Kirchweih- und Gemeindefest am 10. Juni 2018

Wir wollen zusammen Kirchweih feiern mit einem bunten Gemeindefest für Groß und Klein. Alle sind herzlich eingeladen zu diesem Programm:

14:00 Uhr Familiengottesdienst in der Stadtkirche

15:00 Uhr Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen

15:30 Uhr vielfältige und kreative Angebote in der Kirche und rund um die Kirche:

- Geschichten von Kirchenmäusen,

- Geheime-Ecken-Entdeckertour,

- Kreativangebot für kleine Steinmetze,

- Kirchenzeichenstunde mit dem Maler Steffen Gröbner,

- Ausstellung von Kirchenbildern von Steffen Gröbner,

- Angebot für kleine Kirchenmaler

- Kirchenmosaik-Legen,

- Geschichte unserer Kirche mit Bildern in der Sakristei mit Christian Liebscher,

- Turmbesteigung u.a.

17:15 Uhr Abschluss mit klingender Kirche

Page 4: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

4

AKTUELLES

JuniJuli 2018

Musical David & GoliatAm Samstag, den 14.07.2018 führen 70 begeistere Kinder um 16 Uhr in der Jakobikirche Freiberg (Dresdner Str.1) das Musical David & Goliat auf. Auch Kinder aus unseren Gemeinden sind mit dabei! Alle Gäste aus nah und fern sind recht herzlich eingeladen. Wir suchen noch einige Helfer für Auf- und Abbau und sehr gern noch Hilfe und Unterstützung bei der Mittagsverpflegung der Musicalgäste.Wer kann und möchte gern helfen? Vielen Dank dafür. Ansprechpartner ist Patrick Meusel (01735610330). Herzliche Einladung!

Gospelworkshop in Frankenstein

Page 5: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

5

AKTUELLES

AprilMai 2018

Bitte nicht vergessen – Anmeldung zur Familienfreizeit!

Vom 5.-7. Oktober sind Familien aus unseren Gemeinden herzlich eingeladen, gemeinsam 3 Tage im Kloster Wechselburg zu verbringen. Bitte bis zum 29. Juni 2018 im Pfarramt Oederan anmelden! Nähere Infos bei Frau Liebscher oder Ehepaar Roßner.

Stifte machen Mädchen stark!Herzlichen Dank für bereits 30 kg Stifte für die Aktion: Stifte machen Mädchen stark! Wir sammeln weiter!

Vermietung eines Stellplatzes im Stadtzentrum Die Kirchgemeinde Oederan vermietet ab sofort einen Stellplatz (Pfarrgasse 3) für 20,00 € Miete/monatlich. Interessenten melden sich bitte im Pfarramt Oederan unter 037292/60300.

Kirchgeld- und GemeindebriefeZusammen mit diesem Gemeindebrief oder in der nächsten Zeit erhalten Sie auch den Kirchgeldbrief für dieses Jahr. Lassen Sie sich wieder herzlich um Ihr Kirchgeld bitten. Damit unterstützen Sie die Arbeit in unseren Kirchgemeinden. Vielen Dank!

Page 6: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

6

RÜCKBLICK

JuniJuli 2018

Leben und Glauben teilenGemeindebegegnung im Kloster Drübeck

Wir fahren ins Kloster – na das wird ja was werden! Für dreißig Menschen aus unseren Kirchgemeinden und der Partnergemeinde aus Asendorf bot das Koster Drübeck im Nordharz Anfang Mai eine malerische Unterkunft. Für viele war es ein lang erhofftes Wiedersehen, für andere Neuland. Die fünf Tage waren ausgefüllt mit einem vielfältigen Programm unter dem Thema: Leben und Glauben teilen. Es ging um erlebte Geschichten im Umgang mit Menschen, die anders leben, als wir selbst. Anregende Gespräche, ein wunderbarer Film und eine Fahrt nach Göttingen inklusive Stadterkundung und gemeinsamem Mittagessen füllten die ersten Tage. Die einen besuchten eine türkisch-deutsche islamische Moschee, die anderen eine südkoreanische Kirchgemeinde. Alle kamen bereichert und überrascht zurück. Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten Stimmengewirr. Ein orientalischer Markt hört sich sicher nicht anders an. Die Nachmittage waren z.B. von einer kurzweiligen Klosterführung oder einem Ausflug zur Stiftskirche Quedlinburg gefüllt. Abends kehrten die meisten ins „Gärtnerhaus“, eine alte Weinstube, ein. Es wurde gemeinsam gesungen, vorgelesen, Skat gespielt und manches mehr.Am Ende waren sich alle einig: Es waren wunderbare Tage unter freundlichen Menschen. Ein anregendes Thema, das den Horizont öffnet. Eine Reise zwischen der Geschichte des Klosters und der Zukunft unserer Gemeinden und Orte. Mögen unsere Wege bald wieder zusammenführen!

Page 7: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

7

AKTUELLES

JuniJuli 2018

SeniorenausflugHerzliche Einladung zum Seniorenausflug ins Land des roten Porphyr am Dienstag, 11. September 2018. Gemeinsam wollen wir im Land des Roten Porphyr unterwegs sein. Wir entdecken die Geheimnisse der Schlossküche in Rochlitz, feiern eine Andacht in der Schlosskapelle und genießen die Aussicht auf dem Rochlitzer Berg.

Reiseablauf: 8:30 Uhr Abfahrt in Oederan und Umgebung,

10:00 Uhr barrierearme Führung durch die Schlossküche und die Porphyr-ausstellung im Schloss Rochlitz, Andacht in der Schlosskapelle

12:00 Uhr Mittagessen,

14:00 Uhr Fahrt zum Rochlitzer Berg,

15:00 Uhr Kaffeetrinken, gegen 17:00 Uhr Ankunft in Oederan

Kosten: bei 35 Teilnehmenden 30,00 € (inkl. barrierearme Führung im Schloss und Kaffeegedeck; das Mittagessen wird bitte von jeder und jedem in der Gaststätte bezahlt)

Bitte melden Sie sich bis zum 23. August 2018 im Pfarramt in Oederan (037292/60300) an und suchen Sie sich bei der Anmeldung oder in den Seniorenkreisen im August Ihr Mittagessen aus einer kleinen Karte heraus.

Das Angebot ist für alle Seniorinnen und Senioren aus allen drei Schwesterkirchgemeinden und aus Gahlenz offen, die sich diesen Ausflug zutrauen. Es sind nur kurze Wege zu Fuß zurückzulegen. Ich freue mich auf diesen Tag mit Ihnen.

Ihre Pfarrerin Cornelia Roßner

Page 8: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

8

GOTTESDIENSTE

Gottesdienste im Juni

3. Juni 1. Sonntag nach Trinitatis"Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich." Lukas 10,16

9:00 Uhr Oederan Gottesdienst

10:30 Uhr Frankenstein Gottesdienst mit Jubelkonfirmation

10. Juni 2. Sonntag nach Trinitatis / Kirchweih"Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth, meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des Herrn, mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott." Psalm 84,2-3

14:00 Uhr Oederan Familiengottesdienst zum Kirchweihfest mit Taufgedächtnis und Gemeindefest

Motto: Gott baut ein Haus

aus lebendigen Steinen. Lesen Sie das Programm dazu auf Seite 3 ! Dankopfer: für die eigene Kirchgemeinde

17. Juni 3. Sonntag nach Trinitatis "Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." Luk.19,10

9:00 Uhr Kirchbach Gottesdienst mit Abendmahl10:30 Uhr Oederan Gottesdienst mit Abendmahl

Dankopfer: für die kirchliche Frauern-, Familien- und Müttergenesungsarbeit

24. Juni Johannistag (Sonntag)“Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers: Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen."

Auf den Friedhöfen: Johannes 3, 30

17:00 Uhr Kirchbach Johannis-Andacht 18:00 Uhr Frankenstein Johannis-Andacht 19:00 Uhr Oederan Johannis-Andacht

Dankopfer: für Kongress- und Kirchentagsarbeit in Sachsen - Erwachsenenbildung - Tagungsarbeit

Dankopfer: für die eigene Kirchgemeinde

JuniJuli 2018

Page 9: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

9

GOTTESDIENSTE

Gottesdienste im Juli

10:30 Uhr Oederan Gottesdienst

10:30 Uhr Oederan Gottesdienst mit Abendmahl

1. Juli 5. Sonntag nach Trinitatis "Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es." Epheser 2,8

10:30 Uhr Oederan Gottesdienst mit Taufgedächtnis und AbendmahlDankopfer: für Missionarische Öffentlichkeitsarbeit - Landeskirchliche Projekte des Gemeindeaufbaus

8. Juli 6. Sonntag nach Trinitatis "So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" Jesaja 43,1

10:30 Uhr Oederan Gottesdienst Dankopfer: für die eigene Kirchgemeinde

15. Juli 7. Sonntag nach Trinitatis "So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen." Epheser 2,19

9:00 Uhr Frankenstein Gottesdienst mit Abendmahl10:30 Uhr Oederan Gottesdienst mit Abendmahl

Dankopfer: für die Aus- und Fortbildung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Verkündigungsdienst

22. Juli 8. Sonntag nach Trinitatis"Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit." Epheser 5,8.9

Dankopfer: für die eigene Kirchgemeinde

29. Juli 9. Sonntag nach Trinitatis "Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, bei dem wird man umso mehr fordern." Lukas 12,48

9:00 Uhr Kirchbach Gottesdienst mit Abendmahl

Dankopfer: für die eigene Kirchgemeinden

Gottesdienstvorschau:

Sonntag, 5. August 2018: 9:00 Uhr in Frankenstein, 10:30 Uhr in Oederan

Sonntag, 12. August 2018: 9:00 Uhr in Kirchbach, 10:30 Uhr in Oederan

JuniJuli 2018

Page 10: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

10

KINDERKIRCHE

Kirche für Kinder und Jugendliche

Kindergottesdienst In Oederan an jedem Sonn- und Feiertag.

Pfarrgartenzwerge für 0-3jährige und ihre Eltern: Sonnabend, 2. und 30. Juni 2018, 9:30 – 11:30 Uhrin den Ferien Sommerpause

Kinderkreis Oederan freitags 15 15 Uhr im Diakonat,für 4- bis 6-Jährige Singen - Spielen - Basteln - Erzählen

Christenlehre in Oederan 1. und 2. Klasse mittwochs 15 15 Uhr im Diakonat

3. und 4. Klasse dienstags 15 Uhr im Diakonat 5. und 6. Klasse donnerstags 15 Uhr im Diakonat

in Kirchbach 1. bis 6. Klasse mittwochs 16 0 Uhr in der Kirche

in Frankenstein 1. bis 4. Klasse montags 14 45 Uhr im Pfarrhaus 4. bis 6. Klasse montags 15:45 Uhr im Pfarrhaus

Kindertreff SchönerstadtGlockenturmschule Sonnabend, 16. Juni, 10:00 Uhr bis 11 Uhr

Film - Singen - Basteln

Konfirmandenkurs in Oederan im PfarrsaalKlasse 7: Sonnabend, 9. Juni: 9:00 Uhr; 23. Juni: 16:00 Uhr,

18. August 2018: 9:00 Uhr

In Frankenstein einmal im Monat!

:

::15:30

:3:

:30

Herzliche Einladung zum Konfirmandenkurs 2018-2020

Mit dem neuen Schuljahr startet ein neuer Konfikurs. Jugendliche der 7. Klasse sind eingeladen, gemeinsam Entdeckungen über Gott und die Welt zu machen.

Sie können telefonisch (037292/60300) oder per Mail ([email protected]) zum Konfikurs angemeldet werden.Bitte geben Sie dabei Ihre Adresse an, weil alle noch einmal eine persönliche Einladung erhalten. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 23. August, um 16 00 Uhr im Pfarrhaus in Oederan statt. Als wöchentlicher Termin für den Konfikurs ist der Donnerstagnachmittag im Blick. Bitte beachten Sie das bei den Planungen für das neue Schuljahr. Vielen Dank!

Pfarrerin Cornelia Roßner

:

JuniJuli 2018

Page 11: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

GEMEINDEKREISE

11

Unsere Gemeindekreise

:

SeniorennachmittagFrankenstein im Pfarrhaus Donnerstag, 7. Juni, 14:00 Uhr

Kirchbach Donnerstag, 14. Juni, 14:00 Uhr

Oederan im Pfarrsaal Donnerstag, 21. Juni, 14:00 Uhr

Bibelstunden Breitenau nach Vereinbarung bei Frau Kunze

VertiefungskreisOederan im Pfarrsaal Dienstag, 26. Juni, 19:30 Uhr

FrühstückstreffFrankenstein Termine zu erfragen bei Frau Traudel Merkwitz

AtempauseOederan im Pfarrhaus Mittwoch, 20. Juni, 19:30 Uhr

Mütter im GesprächOederan im Diakonat Mittwoch, 6. Juni und 25. Juli, Zeit nach Vereinbarung

GesprächskreisOederan 1. - 3. Juni, Wochenende in Kulmbach

Freitag, 20. Juli, Ausflug nach Hausdorf

Gottesdienst Oederan im Hofmann-Stift Mittwoch, 13. Juni, 10:00 Uhr

Gemeindenachmittag in Schönerstadt Dienstag, 26. Juni, 14:30 Uhr

Junge Gemeindein Oederan im Diakonat freitags nach Vereinbarung 19 00 Uhr

Kantorei-Proben:Kirchenchor Oederan montags im Pfarrsaal 19:00 Uhr

Posaunenchor Oederan dienstags im Diakonat 19:00Uhr

Blockflötenkreis Oederan dienstags nach Absprache 20:00 Uhr

Posaunenchor Frankenstein freitags im Pfarrhaus 18:30 Uhr

JuniJuli 2018

Page 12: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

12

KIRCHENMUSIK

Orgelkonzert

Matthias Eisenberg stammt aus einem traditionsreichen, musikalischen Umfeld: 1956 wurde er in Dresden geboren. Seit seinem fünften Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht und nach den ersten Versuchen an der Orgel war er schon ab dem neunten Lebensjahr Organist in seiner sächsischen Heimatstadt und an verschiedenen umliegenden Kirchge-meinden sowie dann fünf Jahre lang Mitglied des Dresdner Kreuzchores.

Er studierte in Leipzig an der Hochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" bei Wolfgang Schetelich. Eisenberg war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden, jederzeit abrufbereiten Repertoires hatte er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation. Bei zahlreichen Orgelneubauten und -renovierungen wird er als Orgelspezialist hinzugezogen.

1980 wurde er als Gewandhausorganist zu Leipzig verpflichtet, wo er gleichzeitig Cembalist des Leipziger Bachorchesters war. 1986 erfolgte die Übersiedlung in den Westen. Im Jahre 2003 wurde Matthias Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt.

Von November 2004 bis Juni 2013 war er Kantor und Organist im Schwesternkirchenverbund der Moritz-, Luther- und Johanniskirche in Zwickau mit Wohnsitz in der erzgebirgischen Bergstadt Schneeberg. Ende 2012 verzog Eisenberg nach Straupitz im Spreewald.

Konzert

Stadtkirche Oederan - Sonntag, 17. Juni 2018, 16:00 Uhr

Prof. Matthias EisenbergKompositionen von Barock bis Romantik und Improvisationen

Streichquartett & OrgelDorfkirche Frankenstein - Sonntag, 1. Juli 2018, 16:00 Uhr

Degele-Quartett Dresden mit Gertraud Lohmeier, Tabea Zeigner, Henriette Mittag, Sophia Heide

An der Silbermann-Orgel: Kantor Christian Liebscher

Es erklingen Kompositionen von Johann Bach, Joseph Haydn und Franz Schubert.

JuniJuli 2018

Page 13: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

13

KIRCHENMUSIK

Orgelmusik zur Mittagszeitin der Stadtkirche OederanDie Silbermann-Orgel in der Stadtkirche Oederan erklingt an jedem Donnerstag vom 7. Juni bis 27. September von 12:00 bis 12:30 Uhr.

Die Orgelmusik ist eine Einladung an Touristen,Orgelfreunde und Menschen, die gern in der Mitte desTages den besonderen Raum und die Musik genießenwollen.

Gäste an unserer Silbermann-Orgel:

Pascal Kaufmann aus Augustusburg: am 5. und 26. Juli

Ulrike Schubert aus Waldkirchen: am 19. Juli

Yohan Chung aus Chemnitz: am 12. Juli

An den anderen Donnerstagen spielt Kantor Christian Liebscher die Orgel.

Sonnabend, 4. August 2018, 17:00 Uhr - Stadtkirche OederanOrchesterkonzertKammerorchester Friedensau mit Kompositionen von Gabrieli, Corelli, Vivaldi, Piccini u.a., Leitung: Jürgen Hartmann, Berlin

Sonnabend, 25. August 2018, 17:00 Uhr - Dorfkirche FrankensteinKonzert für Orgel & TrompeteAlexander Pfeifer und Frank Zimpel, Leipzig

Sonntag, 9. September 2018, 16:30 Uhr - Dorfkirche KirchbachSommermusikKirchenchor Oederan und Posaunenchöre Oederan und Frankenstein

Sonnabend, 22. September 2018, 17:00 Uhr - Stadtkirche OederanOrgelkonzertJolanda Zwoferink, Rotterdam NL

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Am Ausgang wird ein Kostenbeitrag erbeten.

JuniJuli 2018

Page 14: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

14

FREUD UND LEID

Freud und Leid in der Gemeinde Getauft wurden:Lea Klemm aus Breitenau, Finn Päzold aus Görbersdorf,Lilly Rudolph aus Oederan, Theodor Hayn aus Chemnitz,Hannah Schubert aus Schönerstadt, Senta und Tessa Burkert aus Kirchbach Swea, Karl und Greta Metzler aus Oederan,Maximilian Eweje aus Oederan und Lilly Auerbach aus Görbersdorf

Konfirmiert wurden:Maximilian Eweje aus Oederan, Hans Reupert aus Kirchbach, Felix Arnold aus Görbersdorf, Willi Weigand aus Oederan, Tim Reichelt aus Kirchbach, Max Benedix aus Breitenau, Lilly Auerbach aus Görbersdorf, Michelle Reichel aus Schönerstadt, Dorothée Brinnig aus Wingendorf,

Getraut wurden:Katharina Neie und David Seefeld aus Frankenstein

Gottesdienst zur Eheschließung feierten:

Babett geb. Kunze und Wolfgang Eckardt aus Gahlenz

Heimgerufen wurden:Gudrun Lässig geb. Franke aus Memmendorf, im Alter von 92 JahrenElli Arndt geb. Seliger aus Oederan, im Alter von 80 JahrenGisela Klofski aus Memmendorf, im Alter von 86 JahrenErika Geißler geb.Weinzettel aus Oederan, im Alter von 98 Jahren

AprilMai 2018

Page 15: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

12 Oktober - 2007November

15

Unsere AnschriftenEv.-Luth. Pfarramt 09569 Oederan Pfarrgasse 1 Tel. 037292 60300Oederan - Frankenstein - Kirchbach www.kirche-oederan.de Fax 037292 65156

[email protected]

Kirchkasse: Doreen Uhlig Öffnungszeiten: montags 10 - 12 UhrFriedhofsverwaltung: Sabine Stache dienstags 10 - 12 Uhr

mittwochs geschlossendonnerstags 10 - 12 und 14 - 18 Uhrfreitags geschlossen

Pfarrerin Cornelia Roßner 09569 Oederan Pfarrgasse 1 Tel. 037292 [email protected]

Pfarrer Benjamin Roßner Tel. 0 37292 282978 [email protected]

Kantor Christian Liebscher und 09569 Oederan Eichenweg 30 Tel. 037292 60393Gemeindepädagogin Christine Liebscher [email protected]

Friedhofsverwalter Andreas Rudolph 09569 Frankenstein Dorfweg 19 Tel. 037321 4526Mobil 01729825545

Projekt: 09569 Oederan Markt 9 Tel. 037292 459854"Bücher und mehr" am Markt Öffnungszeiten: mittwochs 10 - 12 und 14 - 16 Uhr Sabine Stache donnerstags 10 - 12 und 14 - 18 Uhr

freitags 10 - 12 und 14 - 16 Uhr Aktion Brotkorb sonnabends 13 - 14 Uhr

JuniJuli 2018

Unabhängig von den Öffnungszeiten stehen Frau Pfarrerin Roßner und Herr Pfarrer Roßner nach ihren Möglichkeiten für Hausabendmahl, Beichte, Seelsorge und Krankenbesuch gern zur Verfügung. Vom 16.7. - 5.8. 2018 sind Pfarrerin und Pfarrer Roßner im Urlaub. Die Vertretung für Gottesdienste und Beerdigungen ist geregelt und kann im Pfarramt erfragt werden.

INFO aus dem Pfarramt

Bankverbindungen für unsere Kirchgemeinden

Kontoinhaber: Ev.Luth. Kassenverwaltung Chemnitzbei der Bank für Kirche und DiakonieIBAN: DE 25 3506 0190 1682 0090 43; BIC: GENODED 1 DKD;

Bei Zahlungen immer Verwendungszweck angeben und zusätzlich:für Oederan: „RT 1223“für Frankenstein: „RT 1211“für Kirchbach: „RT 1217“

Dieses Konto ist für Spenden, Beiträge für Rüstzeiten u.ä. zu verwenden,nicht aber für Kirchgeld und Friedhofsgebühren.

Page 16: Juni / Juli 2018 - kirche-oederan.de · Es wurde wieder heiß und heftig diskutiert. Zeitweise konnte man seine Gedanken gar nicht in Worte fassen bei dem lauten S timmengewirr .

Der wird unterstützt von:

Vodafone aetka

Handy, Telefon und InternetDurchfahrt 1, 037292-282960

www.proicom.de

Shop OederanGasthaus

Feiern, Bowling, Übernachtentäglich geöffnet

037321 - 386

Räuberschänke

Praxis für Physiotherapie

Poststraße 909569 Oederan

037292 - 20881

Bodo Schimanski

Hausmeisterservice

Rund um Hof & Haus

0160 - 6668028

Jörg Karasek

Dach-Isolierung

Ihr Partner füralle Dacharbeiten

www.dachiso.de

Flöha GmbH

w3work

Agentur fürOnlinemarketing

www.w3work.de

Augenoptik & Hörgeräte

Große Kirchgasse 1009569 Oederan

037292 - 60502

Petermann

Möchten Sie den Gemeindebrief unterstützen und ggf. auch auf dieser Seite genannt werden, dann kommen Sie auf uns zu:

[email protected]

Weigand

Schwarzer Weg 4, 09569 Oederanwww.weigand-landschaft.de

[email protected]

Steuerberatung

Ihr zuverlässiger Partnerfür Steuererklärungen

037292 - 651077

Kiekebusch-Hähnel

Bauunternehmen

Bauen von A bis Z

037321 - 286

Karl-Heinz Altermann

Klempnerei

Bad-Heizung-Solar

0172 - 9711762

Landschaft GmbH

Falk Wagner

Seit Anfang des Jahres können Sie den Gemeindebrief kostenlos erhalten. Die hier genannten und weitere Unterstützer und Unterstützerinnen ermöglichen dies.Natürlich wird der Gemeindebrief auch weiterhin von ehrenamtlichen Austrägern und Austrägerinnen zu Ihnen gebracht. Diese freuen sich über Ihre Anerkennung.Wir danken allen, die auf verschiedene Weise zum Gelingen und zur Verbreitung unseres Gemeindebriefs beitragen. Er ist Schaufenster und Willkommens-botschafter unserer Kirchgemeinden zugleich.