Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

31
Karriereplanung? Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

description

I was invited to speak at Fresenius University about my experiences as a freelancer.

Transcript of Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Page 1: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Karriereplanung?Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus

auch mal keinen Plan zu haben.

Page 2: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Mein Name ist Nicolas Kittner. Ich bin selbstständiger Online

Konzeptioner. Ich entwickele Ideen und

Strategien wie Marken im Internet kommunizieren.

Page 3: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Einige der Unternehmen, für die ich gearbeitet habe

Page 4: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Ich habe in Köln Medienwirtschaft studiert und 2007 meinen Abschluss

gemacht.

Page 5: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Karriereplanung

vs.

Page 6: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Ausprobieren, Fehler machen und die Richtung wechseln

Meine Karriereplanung:

Page 7: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

BWL vs. Medienwirtschaft

Richtungswechsel#1

Page 8: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

4 Semester BWL in Hamburg, weil ich keine Ahnung hatte, was ich sonst

machen soll.

Page 9: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Leider viel zu langweilig. Also Wechsel nach Köln: Medienwirtschaft

studieren, nebenbei in der Kneipe arbeiten, Praktikum in Berlin.

Page 10: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

So banal es klingt: Man ist nur gut in einem Bereich, wenn

er einem Spaß macht.

Page 11: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Oder anders ausgedrückt: Wenn es dir keinen Spaß macht, such’

dir was anderes!

Page 12: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Festanstellung vs. Keine Ahnung, was ich tun soll

Richtungswechsel#2

Page 13: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Festanstellung in Top Kreativagentur.70 Stunden-Woche. Plus Diplomarbeit.

Page 14: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Dreh in Bukarest, Cannes Lions an der Croisette, Verteidigung der

Diplomarbeit im 5-Sterne Hotel in Köln zwischen zwei Terminen.

Vielflieger und jeden Tag bis 21 Uhr in der Agentur.

Page 15: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Nach nicht einmal einem Jahr hatte ich genug.

Also habe ich gekündigt.

Page 16: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Fast jeder, mit dem ich im Vorfeld darüber gesprochen habe, hat mir von

der Kündigung abgeraten.

Page 17: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Danach brauchte ich erstmal Zeit, um Luft zu holen. Also habe ich

Turnschuhe verkauft.

Page 18: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Bald habe ich angefangen, meine Selbstständigkeit aufzubauen.

Page 19: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Nach einem halben Jahr hatte ich genug Jobs, um davon zu leben.

Page 20: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Beratung vs. Online Konzeption

Richtungswechsel#3

Page 21: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Mein Jobtitel bei Nordpol sagte “Berater”.

Page 22: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Irgendwann rief mich ein ehemaliger Dozent an und sagte,

er habe einen Auftrag für mich – als Online Konzeptioner.

Von da an war ich Konzeptioner.

Page 23: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Das bedeutete: Lernen, beobachten, Fehler machen.

Page 24: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Bei einem Job in einer sehr renommierten Agentur konnte ich vier

Wochen nicht schlafen, weil ich so etwas noch nie zuvor gemacht hatte.

Hat aber geklappt.

Page 25: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Meine Erfahrung ist: Wenn man immer nur genau so viel macht wie man gelernt hat, kommt

man keinen Schritt voran.

Page 26: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Werbung vs. Start-up

Richtungswechsel#4

Page 27: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Ich glaube, Werbung kommt an ihre Grenzen. Also versuche ich, digitale

Produkte zu entwickeln und ein Start-up aufzubauen.

Page 28: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Vielleicht klappt’s…

Page 29: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Vergesst das ganze Karriere-Bla-Bla

Mein Tipp

Page 30: Karriereplanung? – Über Richtungswechsel, Fehler und den Luxus auch mal keinen Plan zu haben.

Macht Fehler. Ändert die Richtung. Und wenn ihr erfolgreich sein wollt, macht

einfach das, worauf ihr Lust habt.