KATALOG DEUTSCH 2016 - BOOKBRIDGEbookbridge.spb.ru/.../Black-Cat-Catalogue-Deutsch-2016.pdfDeutsch 1...

14
CIDEB KATALOG DEUTSCH 2016

Transcript of KATALOG DEUTSCH 2016 - BOOKBRIDGEbookbridge.spb.ru/.../Black-Cat-Catalogue-Deutsch-2016.pdfDeutsch 1...

KA

TALO

G D

EU

TSC

H 2

01

6 CIDEB

KATALOG DEUTSCH

2016

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC-COVER.indd 4 18/12/15 11:25

Diebstahl in HamburgSabine Werner

Abenteuer

Patrick geht mit Susan, seiner ameri-kanischen Freundin, ins Museum. Er will zum letzten Mal eine Sammlung von Marionetten sehen. Aber der Junge entdeckt etwas Komisches an seiner Lieblingsmarionette, etwas was mit einem gestohlenen Diamanten zu tun hat.Hier beginnt für die zwei ein span-nendes Abenteuer, das in der Stadt Hamburg spielt.

Dossier: Hamburg – Hamburger Spezialitäten – Die Geschichte Hamburgs – Sylt, die magische Insel

FIT 1

Niveau Eins A1

Erhältlich auch als

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-1430-6

Erich ist verschwundenR. Böttcher, S. Lang, S. Czarnecki

Krimi

Erich ist nicht aus der Schule zurückgekommen. Wo ist er? Ist er ausgerissen? Wurde er entführt? Erichs Eltern sind sehr besorgt; aber Kommissar Gandolf löst den Fall auf seine Weise.

Dossier: Frankfurt – ein Stadtrundgang Berühmte Detektive

FIT 1

Niveau Eins A1

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-1112-1

Lesen und ÜbenWesentliche Eigenschaft der Reihe LESEN UND ÜBEN ist eine verständ-liche Konzeption auf der Grundlage der Leseinteressen der Lerner und des erlangten Sprachniveaus.

Dazu gehören:

• lesefreundliche Krimis, spannende Liebesgeschichten, vereinfachte Klassiker der deutschen Literatur

• leichtverständliche Grammatikerläuterungen

• Übungen und Aufgaben von gro-ßer Typenvielfalt

• schwierige Wörter in Fußnoten erläutert

• aktuelle Themendossiers zur Vertie-fung landeskundlicher Kenntnisse

• ansprechende Bilder und Fotos • passendes Audiomaterial auf CD

zu jedem Buch• Material zur Übungstypologie

Deutsch nach Englisch.

Die Lektüren sind den Kriterien des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen und folgenden Schwierigkeitsstufen zugeordnet:

Niveau Eins A1

Niveau Zwei A2

Niveau Drei B1

Niveau Vier B2

FIT Lektüren mit diesem Symbol enthalten spezielle Übungen zur Vorbereitung der Prüfung Fit in Deutsch 1 und Fit in Deutsch 2 des Goethe-Instituts.

Grammatikstrukturen

Aussage- und FragesatzKonnektoren aber, oder, und, deshalb, dannsein und haben (Präsens/Präteritum)Verben im Präsens u. ImperativTrennbare VerbenModalverbenUnbestimmte und bestimmte Artikel (Nom. Akk., Dat.)PluralbildungNegationPersonalpronomen (Nom., Akk., Dat.)Indefinitpronomen manPossessivpronomenPräpositionen mit AkkusativPräpositionen mit DativWechselpräpositionenKardinalzahlen

Nebensätze mit dass, wenn, weilKonnektoren denn, sondern, also, außerdem, trotzdemVerben im PerfektModalverben (Präteritum)ReflexivpronomenAdjektive (prädikativ/attributiv)KomparativSuperlativ

InfinitivsatzKonnektoren ob, obwohl, seit, so…dass, um…zuVerben im Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I, Konjunktiv IIUnbestimmte und bestimmte Artikel im GenitivPersonalpronomen GenitivRelativpronomen

Erweiteter Nebensatz, Desiderativsatz, Relativsatz mit PräpositionFutur II, Konjunktiv I (indirekte Rede)Passiv (Präsens, Präteritum, Perfekt)

Niveau Zwei

Niveau Eins

Niveau Vier

Niveau Drei

(verlangt wird als Leseverständnis die passive Beherrschung)

1

Gestaffelte Lektüren

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC-COVER.indd 5 18/12/15 11:25

2

Der Fluch der MumieR. Böttcher, S. Lang, S. Czarnecki

Krimi

Der fünfzehnjährige Jan lebt in Berlin, sein größtes Hobby ist die Ägyptologie. Als das Ägyptische Museum in Berlin eine neue Mumie p räsent ie r t , machen Jan und sein bester Freund Stefan sich natürlich sofort auf den Weg ins Museum. Auf dem Sarkophag des Generals Thoukanis entdecken die zwei Jugendlichen geheimnisvolle Hieroglyphen. Plötzlich immer mehr seltsame Zufälle passieren… Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Dossier: Ramses II. und die Israeliten Der Fluch des Pharaos Eine virtuelle Reise durch Ägypten

FIT 1

Niveau Eins A1

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-1218-0

FrankensteinMary Shelley

Bearbeitet von S. Werner

Fantastische Erzählung

„Gott kann es, und ich, Viktor Frankenstein… ich kann es auch. Was tot ist, erwecke ich zum Leben!“Nach jahrelangen Experimenten hat er es geschafft. Seine Kreatur steht vor ihm. „Du bist mein Vater“, sagt das Monster. Und Viktor bekommt Angst…In der Geschichte, angeregt von der berühmten Erzählung von Mary Shelley, geht es um Schrecken, Angst, Liebe, Hass, Genie und Einsamkeit.

Dossier: Mary Shelley Frankenstein im Film Monster in Büchern und Filmen Die Orte der Handlung

Niveau Eins A1

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0628-8

Das geheime RezeptSabine Werner

Krimi

Eigentlich studiert Heinrich seit einem Jahr in der Stadt. Doch wenn er am Wochenende seine Eltern auf dem Land besucht, schaut er immer auch bei seinem alten Freund und Nachbarn, Herrn Bart, vorbei. Herr Bart hat früher selbst als Chemiker in der Stadt gearbeitet. Doch als Heinrich an diesem Samstag an Herrn Barts Haustür klingelt, macht niemand auf. Hat man seinen Freund entführt? Gemeinsam mit Christina macht Heinrich sich auf die Suche nach Antworten…

Dossier: Der Freisaat Bayern Bayerische Spezialitäten

FIT 1

Niveau Eins A1

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-1219-7

Das geheimnisvolle FotoStefan Czarnecki

Krimi

Valentina ist ein hübsches, intelli-gentes Mädchen, aber kein typischer Teenager. Sie ist nicht an Klamotten und Mädchenzeitschriften interes-siert: ihre große Leidenschaft ist Fotografie. Oft sitzt sie in ihrem Lieblingscafé in ihrer Heimatstadt Wien und fotografiert die Passanten auf der Straße: Touristen, Kinder... Die Fotos postet sie dann auf ihren Blog und schreibt Geschichten dazu. Eines Tages fotografiert sie einen mysteriösen Mann und gerät in Gefahr.

Dossier: Österreichische Künstler Wien – Ein Stadtrundgang

Niveau Eins A1

Erhältlich auch App in

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-1523-5

Die NachbarnCinzia Medaglia, Achim Seiffarth

Krimi

Die Nachbarin ist tot. Hat ihr Mann sie umgebracht? Der fünfzehnjäh-rige Georg ist ihm auf der Spur. Spannung und dramatischer Schluss- effekt sind garantiert.

Dossier: Freiburg

FIT 1

Niveau Eins A1

Erhältlich auch als

Buch (80 S.) + CD 978-88-7754-965-5

Lesen und ÜbenNiveau Eins A1

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 1 04/01/16 11:03

Lese

n un

d Üb

enNiveau Zwei A2

3

Niveau Eins A1 Niveau Zwei A2

Der NussknackerE.T.A. Hoffmann

Märchen

N ü r n b e r g , X I X . J a h r h u n d e r t . An He i l i gabend b r ing t Onke l Drosselmeyer al len Geschenke. C l a r a b e k o m m t e i n g a n z besonderes, einen Nussknacker. Während der Nacht werden die Spielsachen lebendig, und Clara entdeckt, dass der Nussknacker viel mehr ist als nur ein Spielzeug. Es fehlt nicht an Überraschungen…

Dossier: Hoffmann und Tschaikowski Die Stadt Nürnberg Das Erzgebirge

Niveau Eins A1

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-0981-4

Eine spezielle BandSabine Werner

Abenteuer

Sein Leben gefällt Michael nicht. Nur eins interessiert ihn wirklich: die Musik. In seiner Freizeit spielt er pausenlos auf seiner E-Gitarre. Als ihn eines Abends ein Junge fragt, ob er nicht in seiner Band mitspielen möchte, ist er Feuer und Flamme. Und in der Band singt Julia, ein schönes Mädchen…Ein mus ika l i sches Aben teue r beginnt hier und das Leben, von dem er immer geträumt hat.

Dossier: Berlin – Die Berufschulen

FIT 1

Niveau Eins A1

Erhältlich auch als

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0979-1

Auf der Suche nach TobySabine Werner

Abenteuer

Michael ist ein hübscher Junge, aber vielleicht zu intellektuell für die Mädchen seines Alters. Deshalb hat er auch keine Freundin und keine Chance mit der schönen Eva auszugehen. Aber als ihr Hund ver-schwindet, kann er etwas tun, um ihre Gunst zu gewinnen: ihr helfen ihren Hund wiederzufinden.Auf der Suche nach Toby ist eine schöne und abenteuerliche Geschichte mit zwei besonderen Charakteren.

Dossier: Heidelberg, Baden-Württemberg Parks und Spaß

FIT 1

Niveau Eins A1

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-1337-8

Die Abenteuer des Barons von MünchhausenBearbeitet von A. Seiffarth

Fantastische Abenteuer

Er reitet auf einer Kanonenkugel, er zieht sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf, verdient alle Schätze des Sultans und verliert wieder alles…Die Abenteuer des Lügenbarons sind immer lustig und verblüffend. Ohne Frage gehören sie zu den absurdesten Erzählungen der euro-päischen Tradition.

Dossier: Baron von Münchhausen Deutsche in Russland Lügengeschichten Seemannsgarn, Jägerlatein, Urban Legends

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1220-3

Albert EinsteinSabine Werner

Biografie

Wer war Albert Einstein? Seine Relativitätstheorie revolutionierte die Physik. Er machte Weltpolitik und kämpfte für den Frieden. Er war Liebling der Medien und berühmt wie ein Popstar.Einsteins Biografie: einfach, aber spannend erzählt. Von der Kindheit in Deutschland bis zur Emigration in die USA.

Dossier: Ulm und Baden-Württemberg Genies – Frauen in der Wissenschaft

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0485-7

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 2 04/01/16 11:03

Lesen und ÜbenNiveau Zwei A2

4

Niveau Eins A1 Niveau Zwei A2

Der Gestiefelte Kater – Das Tapfere SchneiderleinGebrüder Grimm

Bearbeitet von A. Müller

Märchen

Zwei der berühmtesten deutschen Märchen in vereinfachter Form nacherzählt mit Verständnisauf- gaben sowie Grammatik- und Wort- schatzübungen. Der Leser wird mit der Struktur des Märchens vertraut gemacht und dazu angeregt, selbst ein Märchen zu schreiben.

Dossier: Zur Geschichte des Gestiefelten Katers und des Tapferen Schneiderleins

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-7754-962-4

Das Haus an den KlippenAchim Seiffarth

Bearbeitet von S. Czarnecki

Liebesgeschichte

Valeria ist eine schöne und intelli-gente Teenager, aber sie hat keine Freunde. Die Leute sagen, dass seltsame Dinge in Valerias Haus passieren, und dass ihre Mutter eine Hexe ist. Als Markus an ihr jedoch Interesse zeigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Aber ist Markus der Richtige? Und was ist das Geheimnis, das sich in diesem Haus an den Klippen verbirgt?

Dossier: Die berühmtesten liebesgeschichten aller Zeiten – Die Städte in Schleswig-Holstein – Buddenbrooks

Niveau Zwei A2

Erhältlich auch als

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-1429-0

Kaspar HauserAnselm Ritter von Feuerbach

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

1829. Ein unbekannter Junge taucht plötzlich in Nürnberg auf, nach-dem er 17 Jahre in einem dunklen Gefängnis versteckt worden war. Wer hielt ihn gefangen? Warum?

Die berühmte Geschichte von Kaspar Hauser mit Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Textverständnis sowie Texten zur Kaspar Hauser-Rezeption und einer Audio-CD mit der dramatisierten, vollständigen Textaufnahme.

Dossier: Nürnberg – Ansbach

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-7754-991-4

Kleider machen LeuteGottfried Keller

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Der arme Schneider Wenzel Strapinsky kommt müde und hung-rig nach Seldwyla. Er hat kein Geld, aber die Leute im Dorf denken, er wäre ein Graf und geben ihm alles, was er braucht. Und die Tochter des Amtmanns schenkt ihm ihre Liebe. Bald sollen sie heiraten. Was soll der arme Schneider tun? Soll er alles sagen? Soll er weiter den Grafen spielen?Gottfried Kellers kurze und spannen-de Novelle ist einer der beliebtesten Texte der deutschen Literatur.

Dossier: Die Schweiz: Heimat für viele Der bürgerliche Realismus

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1113-8

Lena geht ins NetzR. Böttcher, T. Cignatta

Abenteuer

Lena ist eine typische Teenagerin, die zur Schule geht und gerne mit ihren Freunden zusammen ist. Ihre Eltern sind geschieden: Sie lebt eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei ihrem Vater. Alle zwei Wochen verbringt sie einen langwei-ligen Sonntag bei ihren Großeltern. Eines Tages bekommt sie eine komische Freundschaftsanfrage… Wer wird wohl dahinter stecken?

Dossier: Aachen, die Kur- und Kaiserstadt Musik-Kalender Das Schokoladenmuseum in Köln

FIT 2

Niveau Zwei A2

Erhältlich auch App in

Buch (96 S.) 978-88-530-1558-7

NEU

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 3 04/01/16 11:03

5

LiebesgeschichtenL. Tieck, E.T.A. Hoffmann, Th. Storm, A. Schnitzler

Bearbeitet von A. Seiffarth

Erzählungen

Die märchenhafte Liebe zwischen einem heldenhaften Ritter und einer schönen Prinzessin, die mysteriöse, grausame Liebe eines Magnetiseurs zu einem jungen Mädchen, die unerfüllbare Liebe eines Studenten, Liebe, die zum Wahnsinn führt. Vier Liebesgeschichten aus der deutschen Tradition, die ganz selten glücklich enden.

Dossier: Wer schreibt hier? – Liebesgeschichten – Geheimnisvolle Liebe – Jugendliebe, süße Mädels

Niveau Zwei A2

Erhältlich auch App in

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1524-2

Mord im Grand HotelStefan Czarnecki

Krimi

Für die 17-jährige Karolin geht ein Traum in Erfüllung. Ein Ferienprak- tikum im Grand Hotel du Lac am Bodensee. Luxus und Prominente, aber hinter den Kulissen tut sich etwas. Karolin ist in Lebensgefahr.

Dossier: Voralberg und der Bodensee – Ein Vitueller Rundgang Die berühmtesten Hotels der Welt

FIT 2

Niveau Zwei A2

Erhältlich auch als

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-1338-5

Peter Schlemihls wundersame GeschichteAdalbert von Chamisso

Bearbeitet von P. Caruzzo

Fantastische Erzählung

Peter Schlemihl hat kein Geld mehr. Was tun? Er verkauft sei-nen Schatten. Doch damit sind die Probleme nicht gelöst. Im Gegenteil! Ein Werk der deutschen Romantik, nacherzählt und mit Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Text- verständnis versehen. Mit einer Audio-CD der dramatisierten Textaufnahme sowie spezifischen Übungen zur Prüfung Fit in Deutsch 2.

Dossier: Der Doppelgänger Peter Schlemihl in der Kunst

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0174-0

Die Rache des ComputersR. Böttcher, R. Hinz, S. Lang

Sciencefiction

E in j unger Compute r fan , de r p l ö t z l i c h s e i n e M a u s n i c h t mehr steuern kann und in e in fürchterliches Abenteuer hinein- gerissen wird.

Mit Aufgaben zu Grammatik und Wortschatz und Vorbereitungs- übungen zur Prüfung Fit in Deutsch 2 . D ie Aud io-CD enthä l t den vollständigen Text.

Dossier: Computer und Jugendliche Labyrinthe Rettet das Butterbrot!

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0148-1

RübezahlAchim Seiffarth

Fantastische Erzählung

Der launische Berggeist Rübezahl ist 999 Jahre unter der Erde geblie-ben, aber jetzt kommt er wieder in vielen Formen auf die Erde. Die Leute fürchten ihn, nur die Baronin nicht: „Haben Sie Angst vor diesem Rübezahl? Wir leben im Jahre 1788! Es gibt keine Geister!“ Doch, wer wird wohl der mysteriöse Herr von Riesental sein, den sie auf ihrem Weg nach Karlsbad trifft?

Dossier: Wer schreibt da über Geister?Rübezahls Land: Das RiesengebirgeElfen, Nixen und Kobolde

FIT 2

Niveau Zwei A2

Erhältlich auch App in

Buch (96 S.) 978-88-530-1559-4

NEU

Lese

n un

d Üb

enNiveau Zwei A2 Niveau Zwei A2

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 4 04/01/16 11:03

6

Niveau Zwei A2

Sophie Scholl – die Weiße RoseAchim Seiffarth

Biografie

Die Geschichte von Sophie Scholl ist eine Geschichte von Mut und Idealen… Sophie ist ein 12-jähriges Mädchen, als Hitler 1933 an die Regierung kommt. Am Anfang des Krieges ver-steht sie, was die neue Regierung eigentlich bedeutet: Gefängnis, Schmerz oder Tod für Oppositionelle und sie denkt, dass der einzige Weg das Bestreben nach Frieden ist. Und dazu will sie etwas tun! Sophie, ihr Bruder Hans und eine kleine Gruppe von Freunden vor-dern die Geschichte heraus.

Dossier: Wandervogel – Jugendbünde Widerstand

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1339-2

Spuren im SchneeJacqueline Tschiesche

Krimi

Für den 15-jährigen Peter gibt es nur eins: Skilaufen und Bergwandern. Doch eines Tages entdeckt er geheimnisvolle Spuren im Schnee. I s t e twa de r Sch neem e ns ch zurückgekehrt? Und wer hinterlässt anonyme Briefe vor der Hütte der alten Eheleute Hans und Maria? Und warum benimmt sich Peters Freund Vinzenz so komisch? Zum Glück entdeckt Peter das Komplott und kann das Bergdorf vor einer Katastrophe retten.

Dossier: Südtirol und das Schnalstal – Schneemenschen? – Gletscher – Die Schwabenkinder

Niveau Zwei A2

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-0630-1

Ein Star in GefahrDorothea Herrmann

Krimi

Frauke ist 17 und geht auf ein Gymnasium in Berlin. Ihr Traumberuf: Journalistin. Ihr Lieblingshobby: Filmstars „jagen“. Da ist das Filmfestival Berlinale die richtige Adresse. Frauke will die berühm-te Schauspielerin Nina Mayer inter-viewen. Doch da passieren einige geheimnisvolle Dinge …

Eine spannende Geschichte rund um die Welt von Film und Fernsehen.

Dossier: Berlin, ganz kurz Die Berlinale Berlin Location Der Oscar

Niveau Zwei A2

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0866-4

Till EulenspiegelBearbeitet von A. Seiffarth

Epische Erzählung

Einige berühmte Schwänke des Till Eulenspiegel vereinfacht nacherzählt.Denn das Volksbuch von 1510 ist noch heute eins der beliebtesten Kinderbücher in deutscher Sprache.Niemand ist vor Eulenspiegels Späßen sicher: egal ob reich, hoch-näsig oder dumm, ob Marktfrau, Professor, Arzt, König oder Papst, an Eulenspiegel kommt niemand vorbei.Gleich nach Erscheinen des Buchs, das sein Leben erzählt, wurde Eulenspiegel in ganz Europa bekannt. Seine Abenteuer werden noch heute gerne gelesen.

Dossier: Wer ist Till? Handwerk hat goldenen Boden

Niveau Zwei A2

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0974-6

Tor ohne GrenzenSabine Werner

Sport-/Liebesgeschichte

Pedro ist 16 und kommt aus Kuba. Jetzt lebt er in Deutschland in Gelsenkirchen, der Hochburg von Schalke 04, und fühlt sich als Ausländer fremd in diesem Land. Ihm fehlen seine Heimat, seine Sprache, seine Freunde und vor allem ... der Fußball. Aber als Pedro beginnt, für seine Schulmannschaft zu spielen, ändert sich plötzlich alles. Eine spannende Erzählung zur Migrantenproblematik.

Dossier: Das Ruhrgebiet – Fußball in D-A-CH und Frauenfußball – WM 2006

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0592-2

Lesen und ÜbenNiveau Zwei A2

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 5 04/01/16 11:03

7

Lese

n un

d Üb

enNiveau Drei B1Niveau Zwei A2 Niveau Drei B1

Tristan und IsoldeBearbeitet von J. Tschiesche

Epische Erzählung

Die berühmte Geschichte von Tristan und Isolde in der Zeit von König Artus und seiner Tafelrunde. Isolde soll König Marke heiraten, doch als Tristan aus Versehen einen für König Marke gedach-ten Zaubertrank trinkt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Isolde und Tristan verlieben sich, aber ihre Liebe bleibt ungekrönt …Ein Klassiker der mittelalterlichen Literatur.

Dossier: Die Kelten König Artus

Niveau Zwei A2

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0870-1

Verfolgung in MünchenChristian Gellenbeck

Krimi

Max und Lotte sind beide fünfzehn und leben in München. Sie sind Freunde und gehen durch dick und dünn. Eines Tages bekommt Max von einem Fremden einen mysteriösen Briefumschlag. Soll er ihn in den Müll werfen?Nein, Max und Lotte spielen Detektiv. Sie wissen nicht, welches Abenteuer sie erwartet.

Dossier: München Verkehr in München Die Isar Münchner Friedhöfe

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0976-0

Wie im FilmFriedhelm Strack

Liebesgeschichte

Luca will Filmregisseur werden. Aber noch arbeitet er als „Mädchen für alles“ bei dem Fernsehsender CologneTV. Dort verliebt er sich in die TV-Assistentin Marion. Die beiden haben aber nicht mit der Eifersucht von Hupperz, dem Besitzer des Fernsehsenders, gerechnet. Luca und Marion müs-sen für ihre Liebe kämpfen … wie im Film!

Dossier: Köln

Niveau Zwei A2

Buch (80 S.) + CD 978-88-530-0827-5

Wilhelm TellBearbeitet von S. Werner

Biografie

Die Geschichte des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell wird aus der Sicht seines Sohns Walter erzählt. Vom legendären Apfel- schuss bis zur Befreiung der Schweiz. Trotz einer einfachen, auch für Lerner mit Anfänger- kenntnissen geeigneten Sprache, bleibt der historische Kontext als Grundlage zu Schillers berühmtem Drama erhalten.

Dossier: Die Schweiz gestern und heute, Friedrich Schiller

FIT 2

Niveau Zwei A2

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0612-7

Aus dem Leben eines TaugenichtsJoseph von Eichendorff

Bearbeitet von A. Seiffarth

Romantisches Märchen

Er arbeitet nicht gern. Lieber liegt er im Gras oder wandert durch die Welt, spielt auf der Geige und singt dazu. Sein Vater hat ihn von zu Hause fort-geschickt, weil er so einen nicht brau-chen kann. Der Taugenichts arbeitet kurze Zeit in einem Schloss, aber das ist nichts für ihn. Unglücklich verliebt, macht er sich wieder auf den Weg. In Italien trifft er seltsame Menschen und dann wird es unheimlich…Dossier: Sehnsucht und Weltschmerz: typisch deutsch? – Das Wandern ist des Müllers Lust

Niveau Drei B1

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0872-5

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 6 04/01/16 11:03

8

Effi BriestTheodor Fontane

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Die siebzehnjährige Effi heiratet den wesentlich älteren Baron Geert von Innstetten. In der kalten Provinzstadt Kessin, wo sie mit ihm lebt, kann sie sich nicht einleben. Während Innstetten vor allem an seine Karriere denkt, lernt sie den „Damenmann“ Major Crampas kennen.Fontanes „Effi“ wird hier in verein-fachter und gekürzter Form nacher-zählt, um Atmosphäre, Motive und Handlung dieses großen Romans auch den Deutschlernern zugänglich zu machen.

Dossier: Preußen in der Bismarckzeit Das Duell

Niveau Drei B1

Buch (144 S.) + CD 978-88-530-0895-4

ErzählungenFranz Kafka

Bearbeitet von A. Seiffarth

Fantastische Erzählung

Da sucht jemand den Bahnhof, aber der Schutzmann rät ihm, es aufzugeben. Ein anderer kommt nach Hause und trifft dort zwei auf und ab springende Bälle vor, die ihm bei jeder Bewegung folgen. Ein dritter wird verhaftet, weil seine Schwester an ein Hoftor geklopft hat. Es geht seltsam zu in der Welt von Kafkas Erzählungen. Der Leser weiß nicht, was er davon halten soll. Soll er lachen oder verzweifeln oder beides?

Dossier: Kafka 1883-1924 Kafka und sein Vater Prag

FIT 3

Niveau Drei B1

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1221-0

Faust: das VolksbuchAchim Seiffarth

Fantastische Erzählung

Eines Abends lädt er seine Freunde ein. Nach dem Essen steht er auf, hebt sein Glas, und sagt: „Liebe Freunde, heute Nacht kommt mich der Teufel holen…“

Jetzt verstehen sie endlich, woher er seine magischen, alchimistischen und medizinischen Tricks hatte.

Dieser über die Jahrhunderte erfolg-reiche spannende Text hat Marlowe und Goethe zu ihren Meisterwerken inspiriert.

Dossier: Der Wanderarzt kommt Wittenberg – das „Rom der Protestanten“

Niveau Drei B1

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0978-4

Das Fräulein von ScuderiE.T.A. Hoffmann

Bearbeitet von Achim Seiffarth

Dramatische Erzählung

Es gibt einen Mörder in der Stadt der reichen Männer ersticht. Eines Nachts bringt ein junger Mann ein Kästchen zu Fräulein von Scuderi. Darin sind geheimnisvolle Schmuckstücke und ein Notizzettel… Was hat all das mit ihr zu tun? Und welches Geheimnis verbirgt Olivier? Warum dreht sich alles um den Schmuck von Cardillac, dem berühmtesten Goldschmied?

Dossier: Ernst Theodor Amadeus Hoffman Fräulein von Scuderi – wer ist das? Paris-Berlin: Faszination der Großstadt

Niveau Drei B1

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1340-8

Eine Geschichte aus WestfalenAnnette von Droste-Hülshoff

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Das mit den beiden nicht alles in Ordnung war, hatte man sich schon gedacht. Aber als der junge Friedrich und sein Freund Johannes eines Nachts plötzlich fort gehen, den-ken alle, Friedrich habe den Juden Aaron ermordet, der tot im Wald gefunden wird. Zwanzig Jahre spä-ter kommt ein alt gewordener und kranker Mann ins Dorf und sagt, er sei Johannes. Weiß er etwas? Wer hat Aaron ermordet? Und was ist mit Friedrich?

Dossier: Westfalen Die Juden in Deutschland

Niveau Drei B1

Erhältlich solange der Vorrat reicht.Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0987-6

Lesen und ÜbenNiveau Drei B1Niveau Zwei A2 Niveau Drei B1

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 7 04/01/16 11:03

9

Der GolemAchim Seiffarth

Fantastische Erzählung

Ein Mann steht in meinem Zimmer. Er gibt mir ein altes Buch. Ich schla-ge es auf. Was lese ich da? Von mir, von der Welt...? Ich verstehe nicht. Und wer ist dieser Mann? “Der Golem war das!”, sagen meine Freunde. Was geschieht hier in der Josefstadt? Und was geschieht mit mir? – Gustav Meyrinks Erfolgsroman Der Golem von erzählt eine alte Legende neu.

Dossier: Wer war Gustav Meyrink? Josefstadt Mysterien und Geheimnisse

Niveau Drei B1

Erhältlich auch als

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-1432-0

Johann Wolfgang GoetheAchim Seiffarth

Biographie

Es gibt keine deutsche Kultur ohne Goethe. Und der Mann? Von sei-nem Schreiben, seinem Forschen und Suchen, von seinen vielen Lieben und seiner Freundschaft mit Schiller, von seinem Leben und Sterben erzählt dieses Buch.In drei Dossiers erfahren Sie vieles über die Kulturstadt Weimar, lernen Sie Goethes literarisches Umfeld kennen und erhalten Sie Zugang zu den Welten Fausts, der Hauptperson von Goethes größtem Drama.

Dossier: Ein Mann; viele Werke – Weimar; Faustisch streben – Die Literatur blüht im achtzehnten Jahrhundert

Niveau Drei B1

Erhältlich auch als

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-1431-3

Jugend ohne GottÖdön von Horvàth

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Ödön von Horvàths berühmte Erzählung zur Zeit des heraufkom-menden Nationalsozialismus hat nichts von ihrer Aktualität eingebüßt.Ein Lehrer, der schon lange keinen Spaß mehr an seinem Beruf hat.Schüler, die dem Lehrer feindlich gegenüber stehen. Da geschieht ein Mord. Wer ist der Täter?Und trägt der Lehrer nicht selbst auch ein wenig Schuld? Der Moment der Wahrheit naht.

Dossier: Der Volksempfänger Nationalsozialismus und Austrofaschismus

Niveau Drei B1

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0980-7

Die NibelungenBearbeitet von A. Seiffarth

Epische Erzählung

Eine Geschichte von Liebe und Treue, von Mord und Rache.

Das berühmte mittelhochdeutsche Epos eines unbekannten Autors in einer vereinfachten, reich illustrier-ten Prosaversion für Deutschlerner.

Ergänzende Texte und Fragen zu historischen, sprach-, literar- und musikhistorischen Gesichtspunkten fördern ein fachübergreifendes Arbeiten.

Dossier: Die Nibelungen in der Sprach-, Literatur- und Musikgeschichte

Niveau Drei B1

Buch (160 S.) + CD 978-88-7754-754-5

ParzivalWolfram von EschenbachBearbeitet von A. Seiffarth

Epische Erzählung

Sein Vater war ein Ritter, und ist im Kampf gefallen. Parzivals Leben soll anders aussehen. Er wächst bei seiner Mutter auf, im Wald, wo er nichts von der Welt erfährt. Aber eines Tages trifft der Junge Ritter von König Artus’ Tafelrunde. „Das ist es“, denkt er, „ich will Ritter werden.“Unvorbereitet reitet Parzival hinaus in die Welt. Nach zahlreichen Abenteuern erlangt er schließlich den Heiligen Gral.Wolfram von Eschenbachs Parzival als abenteuerliche und oft auch komische Geschichte.Dossier: Ritter – Der Heilige Gral – Ritter im Film, Filme der Ritter

Niveau Drei B1

Buch (128 S.) + CD 978-88-530-0622-6

Lese

n un

d Üb

enNiveau Drei B1 Niveau Drei B1

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 8 04/01/16 11:03

10

Der SandmannE. T. A. Hoffmann

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Der Student Nathanael ist außer sich, denn er glaubt dem Mann wieder begegnet zu sein, der den Tod seines Vaters verschuldet hatte. Als Nathanael sich in die bildschöne Olimpia verliebt, scheint alles vergessen, bis...

In dieser spannenden Geschichte überlässt Hoffmann es dem Leser, Einbi ldung und Wirkl ichkeit zu trennen.

Dossier: Von der Alchimie zur Genforschung Die Gothic Novel

Niveau Drei B1

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0930-2

Der SchimmelreiterTheodor Storm

Bearbeitet von R. Vitale

Dramatische Erzählung

Stürme bedrohen die Nordseeküste. Deichgraf Hauke Haien im Kampf gegen die Elemente, aber auch gegen die Ignoranz seiner Mitmenschen. Wird er gewinnen? Die Novelle ist ein Klassiker des deutschen Realismus.

Dossier: Nordfriesland Leben auf den Halligen Biiken Die Novelle

Niveau Drei B1

Buch (64 S.) + CD 978-88-530-0339-3

Die schwarze SpinneJeremias Gotthelf

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Eine Taufe, ein Festtag in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Die Bewohner sind fröhlich und ausge-lassen, aber sie wissen nicht, dass in Kürze etwas Fürchterliches pas-sieren wird.

Die berühmte Erzählung von Jeremias Gotthelf aus dem 19. Jahrhundert, nacherzählt und mit Übungen versehen zur Vertiefung von Wortschatz und Grammatik.

Dossier: Laster und Tugenden Die Schweiz

Niveau Drei B1

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0407-9

Simplicius SimplicissimusJohann Jacob Christoph von Grimmelshausen

Bearbeitet von A. Seiffarth

Epische Erzählung

Immer abenteuerlich, oft traurig, oft komisch geht es in der Welt unse-res (Anti)Helden Simplicius zu. Die Zeiten sind danach. In Deutschland tobt der Dreißigjährige Krieg.Mit Übungen zum Leseverständnis und zahlreichen Aktivitäten zur Grammatik und Wortschatz.

Dossier: Der Dreißigjährige Krieg Gute Manieren Schelmenroman Barockes

Niveau Drei B1

Erhältlich solange der Vorrat reicht.Buch (128 S.) + CD 978-88-530-0150-4

Veronikas GeheimnisFriedhelm Strack

Liebesgeschichte

Veronika ist eine junge, tüchtige Managerin. Erfolgreich im Beruf, aber einsam im Privatleben. Was den Künstler Max nicht davon abhält, sich in sie zu verlieben. Aber Veronika läuft vor Max weg. Wovor hat sie Angst? Was ist Veronikas Geheimnis?

Dossier: Komik(er) in Deutschland Hannover Plattdeutsch Friesen

Niveau Drei B1

Buch (112 S.) + CD 978-88-530-0306-5

Lesen und ÜbenNiveau Drei B1 Niveau Drei B1

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 9 04/01/16 11:03

11

Die VerwandlungFranz Kafka

Bearbeitet von A. Seiffarth

Dramatische Erzählung

Gregor, ein fleißiger junger Mann, ist niemals krank. Aber heute kann er beim besten Willen nicht arbeiten gehen. Er hat sich in ein Insekt verwandelt.

Die vereinfachte Wiedergabe eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur.

Dossier: Prag Kafka und das Judentum Das Groteske

Niveau Drei B1

Erhältlich auch als

Buch (96 S.) + CD 978-88-7754-808-5

Wolfgang Amadeus MozartSabine Werner

Biografie

Das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart, einem der größten Musiker und Komponisten aller Zeiten: die ersten Jahre des „Wunderkindes“, die langen ermüdenden Reisen durch Europa, die Jugend, Erfolge und Misserfolge bis zum frühen Tod in bitterer Armut. Die teils dramatischen, teils komi-schen Episoden aus dem Leben Mozarts garantieren eine fesselnde und anregende Lektüre. Mit themati-schen Erweiterungen wird die Kultur der Zeit lebendig.Dossier: Salzburg, und Österreich Die deutsche Musik

Niveau Drei B1

Buch (96 S.) + CD 978-88-530-0607-3

Das öde HausE. T. A. Hoffmann

Bearbeitet von A. Seiffarth

Fantastische Erzählung

I n d e r b e l e b t e s t e n S t r a ß e Berlins, steht ein altes, scheinbar unbewohntes Haus. Theodor flaniert täglich die Straße entlang und bleibt immer vor dem Haus stehen. Gibt es eine plausible Erklärung für die Existenz dieses Hauses? Als Theodor dort eines Tages eine Frau im Fenster sieht, macht er sich selbst auf die Suche nach einer Erklärung und riskiert Hals und Kragen.

Mit Übungen zum Leseverständnis, zu Wortschatz und Grammatik sowie Audio-CD mit dem gesamten Text.

Dossier: Berlin im 19. Jahrhundert

Niveau Vier B2

Buch (96 S.) + CD 978-88-7754-792-7

KurzgeschichtenEinstieg in die Literatur durch die KurzgeschichteCinzia Medaglia

Vierzehn Kurzgeschichten berühm-ter deutscher Autoren des Zwanzigsten Jahrhunderts, darunter Böll, Bernhard, Dürrenmatt, Kafka und andere, laden zur Lektüre, zur Reflexion und Diskussion ein. Ein leicht verständlicher und ausführlicher Aufgabenapparat leitet schrittweise zum Textverständnis, zur Textanalyse und -interpretation sowie zum freien schriftlichen Ausdruck an. Aufgaben zur vergleichenden Interpretation der Geschichten und zur Erarbeitung von Gattungs-Charakteristika schließen das Werk ab. Kurzgeschichten soll Lerner bei ihren ersten Schritten in die Welt der Literatur anregen und begleiten.

Niveau A2

Buch (96 S.) 978-88-530-0052-1Lösungen online

Lese

n un

d Üb

enNiveau Drei B1 Niveau Vier B2 Literatur

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 10 04/01/16 11:03

12

ArbeitsgrammatikAchim Seiffarth, Cinzia Medaglia

Einfach und leicht verständlich, erleichtert Arbe i tsgrammat ik m i t v ie lse i t igen Übungen Anfängern den Einstieg, dient Fortgeschrittenen als Auskunftsquelle und zur Wiederholung und ist besonders auch für Selbstlerner geeignet.

• Schritt für Schritt werden in 46 Einheiten alle wichtigen Themen der deutschen Basisgrammatik behandelt.

• Unter dem Titel Besonderheiten bietet der Text ergänzende Informationen zu Wortschatzproblemen und zum Sprachgebrauch.

• Die Übungen sind jewei ls nach Komplexität der Anforderungen geordnet. Das Spektrum reicht von e infachen Mul t ip le-Choice-Tests , Einsetz-Aufgaben zur Einprägung morphosyntaktischer Elemente bis hin zu Aktivitäten kommunikativen Charakters, wobei die Lerner immer w i e d e r z u s p r a c h k o n t r a s t i v e n Überlegungen angeregt werden.

• Arbeitsgrammatik kann paral lel zu den gängigen Sprachlehrwerken, zum Nachschlagen, aber auch in Förder- kursen sowie als Übungsbuch für die Schulferien eingesetzt werden. Wer selbstständig Deutsch lernen möchte, wird in der Arbeitsgrammatik das ideale Lehrwerk finden.

• Ein Lösungsschlüssel ist getrennt erhältlich.

Buch (256 S.) 978-88-530-0151-1Lösungen (32 S.) online

Niveau Drei B1

Wie und WasReferenzgrammatik mit ÜbungenA1-B2Marion Weerning

Wie und Was ist eine Referenzgrammatik, das heißt: man kann sie konsult ieren, um Grammat ik themen zu le rnen , zu wiederholen oder zu vertiefen. Sie ist ideal für Schule und Universität, aber auch zum Selbststudium, denn sie versucht klar und synthetisch auf Deutsch über Deutsch zu sprechen. Dem Lerner stehen die Lösungen aller Übungen sowie ein Grammatischen Glossar zur Verfügung, so dass er autonom arbeiten kann.

S ie ha t eine k lare , überschaubare Struktur . Sie hat vier Tei le, die nach Lernniveaus differenziert s ind – so, wie sie im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen festgelegt sind –, und es werden alle Grammatikthemen behandelt,

die für diese Levels (A1, A2, B1, B2) relevant sind. Auf jedem der vier Niveaus sind die Kapitel thematisch gruppiert (Verbgruppe, Nomengruppe, allgemeine Notionen, Satz). Am Ende einer solchen Themengruppe gibt es zur Kontrolle einen Test. Die Übungen in diesen Tests erinnern an die Goethe-Prüfungen auf dem jeweiligen Lernniveau.

Um das Arbeiten mit Wie und Was so praktisch wie möglich zu gestalten, ist jedes Kapitel als Doppelseite aufgebaut: auf der linken Seite sind die Grammatikerklärungen und daneben auf der rechten Seite die Übungen dazu.

I m A p p e n d i x b e f i n d e n s i c h zusammenfassende Tabellen.

Dem Buch liegt eine CD-ROM mit vielen anderen interaktiven Grammatikübungen bei.

Buch (320 S.) + CD-ROM 978-88-530-1250-0

Lösungen und Grammatisches Glossar (64 S.) 978-88-530-1251-7

Ziel Fit 1 / Ziel Fit 2Sabine Werner

Die zwei Bände Ziel Fit 1 und Fit 2 bereiten zu Fit in Deutsch 1 und zu Fit in Deutsch 2 vor, die Prüfungen vom Goethe Institut, die dem Niveau A1 und A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen entsprechen.Beide Bände sind in je fünf Lerneinheiten aufgeteilt, d ie gez ie l t au f d ie Au fgabenste l lungen der Prüfungsteile Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen sind. Am Ende jedes Bands erfolgt mittels eines Modelltests eine komplette Simulation der Prüfung.Jeder Band entählt eine Audio-CD mit Hörtexten. Die Transkriptionen sowie die Lösungsschlüssel und eine komplette Wortliste zu jeder Prüfung sind online erhältlich.

Ziel Fit 1: Buch (96 S.) + mit integrierter Audio-CD 978-88-530-1252-4 Lehrerhandbuch (48 S.) online

Ziel Fit 2: Buch (96 S.) + mit integrierter Audio-CD 978-88-530-1253-1Lehrerhandbuch (48 S.) online

Grammatik / Zertifizierung

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 11 04/01/16 11:03

Immer einen Schritt voraus!Graded Readers aller Niveaustufen sind jetzt auch für mobile Geräte verfügbar – eine völlig neue.

Texte – angereichert mit faszinierenden Illustrationen und Animationen

Activities mit Autokorrektur und Erfolgskontrolle

Komplette Audioversion inclusive

Ihre persönliche Bibliothek

Weise, Bücher zu erschließen, die seit langem für ihre Kreativität, Innovation und Qualität.

Die Auswahl wird ständig erweitert - finden Sie Ihren Digital Reader auf: www.blackcat-cideb.com

ZZDEUT16_Deutsch_2016_BC.indd 12 04/01/16 11:03