Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und...

16
EINFACHE SPRACHE MACHT LESEN LEICHTER Katalog Leichte Sprache Spaß am Lesen Verlag 2018 / 2019 einfachebuecher.de

Transcript of Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und...

Page 1: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

EINFACHE SPRACHE

MACHT LESEN LEICHTER

Katalog Leichte SpracheSpaß am Lesen Verlag2018 / 2019

einfachebuecher.de

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Page 2: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

InhaltsverzeichnisSchnappschuss ┇ 3 Leseniveau ┇ A1/A2

WortPlus ┇ 5 Leseniveau ┇ A1

Mitten im Leben ┇ 8 Leseniveau ┇ A1

Lese-Perlen ┇ 12 Leseniveau ┇ A2

Klar & Deutlich aktuell ┇ 14 Leseniveau ┇ A2

Klar & Deutlich ┇ 15 Leseniveau ┇ A2

Unsere Leseniveaus

Unsere Einstufung in Sprach-Leseniveaus folgt dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER):

A1 ┇ Anfänger: Das ist das Niveau der Leichten SpracheDie Leserin oder der Leser kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.Sie/er kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 ┇ Grundlegende Kenntnisse: Die Leserin oder der Leser kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen. Sie/er kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung

C1 und C2: Muttersprachliche Sprachverwendung und Fachsprache

* Beschreibung in Auszügen nach: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie doch unseren monatlichen Newsletter! Senden Sie dazu einfach eine Mail mit dem Betreff NEWSLETTER an [email protected].

Page 3: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Neu in Deutschland Mirjam Eppinga

Alicia ist gerade nach Deutschland

umgezogen. Sie kommt aus Brasilien. Alicia

freut sich, weil sie jetzt wieder bei ihrer

Mutter leben kann. Aber Deutsch lernen ... das

findet sie ganz schön schwer. Zum Glück lernt

sie das polnische Mädchen Asja kennen.

Es ist nicht leicht für mich.

Von einem warmen Land in ein kaltes ...

Von einer Großstadt in ein Dorf ...

Von Opa und Oma zu Mama und Jan ...

Deutsch lernen ...

In Brasilien hatte ich viele Freundinnen.

Hier habe ich niemanden.

Die Serie Schnappschuss ist eine spannende Buchreihe für Jugendliche.

Sie ist geeignet als erste Lektüre und richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer

an Kursen zur Alphabetisierung oder Deutsch als Fremdsprache. Mit einfachen Wörtern

und dynamischen, bunten Illustrationen macht Lesen gleich doppelt so viel Spaß!

Sprachniveau ┇ A1/A2 ISBN ┇ 978-3-944668-90-1

Paperback ┇ 45 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 3

A1 / A2

Page 4: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

4 ┇ Spaß am Lesen Verlag

Mirjam Eppinga

Der letzte BusDennis feiert mit seinem Fußballteam.Es ist spät.Er nimmt den letzten Bus nach Hause.Und schläft im Bus ein ...

Der Nachtbus fährt um drei Uhr ab.Um Viertel vor drei sage ich:„Olli, wir müssen los. Sonst bekommenwir den letzten Bus nicht.“Olli schüttelt den Kopf.Er tanzt mit einem hübschen Mädchen.Er will noch nicht weg.

Reihe ┇ Jugend/Schnappschuss ISBN ┇ 978-3-944668-98-7

Paperback ┇ 43 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

A1 / A2

Page 5: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 5

Johan van Caeneghem

Neue Arbeit Samir sucht dringend Arbeit.Aber das ist nicht leicht. Seine alte Nachbarin Annie fiebert mit ihm mit. Hat Samir dieses Mal mehr Glück? Und wer ist die Frau, der er überall begegnet?

„Ich habe einen Termin“, sagt Samir.„Wegen der Stelle als Fahrer.“Der Mann ruft jemanden an.Dann sagt er: „Es tut mir leid.Wir haben schon einen anderen Fahrer.“

Reihe ┇ WortPlus ISBN ┇ 978-3-947185-73-3

Hardcover ┇ 37 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Lesen für alleSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

WORT

PLUSLesend zu A1

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

9 783947 185733

isbn 978 3 947185 73 3

NEUE ARBEIT

„Ich habe einen Termin“, sagt Samir.„Wegen der Stelle als Fahrer.“Der Mann ruft jemanden an.Dann sagt er: „Es tut mir leid.Wir haben schon einen anderen Fahrer.“

Samir sucht dringend Arbeit. Aber das ist nicht leicht. Seine alte Nachbarin Annie fiebert mit ihm mit. Hat Samir dieses Mal mehr Glück? Und wer ist die Frau, der er überall begegnet?

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

NEU

E AR

BEITJohan van C

aeneghem

WORTPLUS

Johan van Caeneghem

NEUE ARBEIT

Die illustrierte Buchreihe WortPlus richtet sich an Erwachsene,

die erst seit Kurzem Deutsch lernen.

In den Büchern werden Wortschatz und Grammatik auf Niveau A1 angewendet.

WORT PLUS A1

Page 6: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Lesen für alleSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

WORT

PLUSLesend zu A1

WORTPLUS

NA

CH

HA

USE

Johan van Caeneghem

WORT

PLUSLesend zu A1

NACH HAUSE

Alina geht an einer Bank vorbei.Darauf sitzen drei Jungen.„Hey, Sie! Alles gut? Kalt, oder?“Die Jungen sind 15, vielleicht 16.Alina geht schnell weiter. Die Jungen lachen.

An zwei Abenden die Woche geht Alina zum Deutsch-Unterricht. Auf dem Weg nach Hause sitzen sie oft dort: drei Jungen. Sie machen nichts, aber Alina hat trotzdem ein bisschen Angst. Zum Glück will ein Mädchen aus dem Kurs mit ihr mitgehen.

9 783947 185757

isbn 978 3 947185 75 7

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

Johan van Caeneghem

NACH HAUSE

Mirjam Eppinga

Nach HauseAn zwei Abenden die Woche geht Alina zum Deutsch-Unterricht. Auf dem Weg nach Hause sieht sie oft ein paar Jungen. Sie machen nichts, aber Alina hat trotzdem ein bisschen Angst. Zum Glück will ein Mädchen aus dem Kurs mit ihr mitgehen.

Alina geht an einer Bank vorbei.Darauf sitzen drei Jungen.„Hey, Sie! Alles gut? Kalt, oder?“Die Jungen sind fünfzehn, vielleicht sechzehn.Alina geht schnell weiter. Die Jungen lachen.

Reihe ┇ WortPlus ISBN ┇ 978-3-947185-75-7

Hardcover ┇ 37 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

WORT PLUS

6 ┇ Spaß am Lesen Verlag

A1

Page 7: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Johan van Caeneghem

Gemeinsam essenRavi kann gut kochen. Aber alleine essen ist blöd.Er geht immer öfter zum Imbiss. Bis es in seinem Deutsch-Kurs ein Fest gibt.Alle müssen etwas Leckeres mitbringen. Jetzt kann Ravi endlich zeigen, was er kann.

„He, Ravi!“Es ist Selma, das Mädchen aus dem Kurs.„Was machst du hier ganz alleine?“, fragt Selma.„Ich bin einfach alleine“, sagt Ravi.„Ich lebe alleine, ich esse alleine, ich schlafe alleine.Und du?“

Reihe ┇ WortPlus ISBN ┇ 978-3-947185-80-1

Hardcover ┇ 36 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Lesen für alleSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

WORTPLUS

WORT

PLUSLesend zu A1

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

GEMEINSAM ESSEN

„He, Ravi!“Es ist Selma, das Mädchen aus dem Kurs.„Was machst du hier ganz alleine?“, fragt Selma.„Ich bin einfach alleine“, sagt Ravi. „Ich lebe alleine, ich esse alleine, ich schlafe alleine. Und du?“

Ravi kann gut kochen. Aber alleine essen ist blöd. Er geht immer öfter zum Imbiss. Bis es in seinem Deutsch-Kurs ein Fest gibt. Alle müssen etwas Leckeres mitbringen. Jetzt kann Ravi endlich zeigen, was er kann.

GEM

EINSA

M ESSEN

Johan van Caeneghem

Johan van Caeneghem

GEMEINSAM ESSEN9 783947 185801

isbn 978 3 947185 80 1

WORT PLUS

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 7

A1

Page 8: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

8 ┇ Spaß am Lesen Verlag

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-84-0Paperback ┇ 56 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von NickyJohan van Caeneghem Nicky sieht schlecht und wohnt noch bei ihren Eltern.Sie hat keine Freunde. Und sie kann keine Arbeit finden.

Dann hört Nicky ein Auto in der Nähe.Es hält an.Jemand steigt aus.Und kommt zu ihr.„Hallo“, sagt ein Mann.„Wartest du auf den Bus?“Es ist ein junger Mann, hört Nicky.

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-88-8Paperback ┇ 53 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von JanJohan van Caeneghem Jan hat sich in Gloria verliebt. Gloria arbeitet im Dorf. In der Bäckerei.Jan traut sich nicht, Gloria anzusprechen. Was soll er bloß machen?

„Ich muss etwas tun“, denkt Jan.„Ich muss mit ihr reden.“Aber wie soll er das machen?Jan ist nicht dumm.Aber ihm fällt nichts ein.

Dann hört Nicky ein Auto

in der Nähe.

Es hält an.

Jemand steigt aus.

Und kommt zu ihr.

„Hallo“, sagt ein Mann.

„Wartest du auf den Bus?“

Es ist ein junger Mann, hört Nicky.

„Redest du mit mir?“, fragt Nicky.

„Ja“, sagt der Mann.

„Findest du das blöd?“

9 783944 668840LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Die Geschichte von

NICKYSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alle

isbn 978-3-944668-84-0

Nicky sieht schlecht und wohnt noch bei ihren Eltern.Sie hat keine Freunde. Und sie kann keine Arbeit finden.Aber dann trifft sie Ken ...

Die Geschichte von Nicky ist Teil unserer Bücherreihe Mitten im Leben in Leichter Sprache. Diese Serie wurde für Lese-Anfänger entwickelt. Autor ist Johan van Caeneghem. Er ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.

Johan van Caeneghem

Die

Ge

sch

ich

te v

on

Nic

ky

Joha

n va

n C

aene

ghem

L e i c h t e S p r a c h e

Die Buchreihe Mitten im Leben ist unsere größte Reihe in Leichter Sprache.

Sie wurde für erwachsene Lese-Anfänger entwickelt und ist auf Niveau A1 geschrieben.

Text und Fotos ergänzen sich zu spannenden Kurz-Geschichten.

Der Autor Johan van Caeneghem ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.

Marco liefert Pakete ab.Er fährt von hier nach da.Durch die ganze Stadt.

Manchmal liefert er 40 Pakete am Tag ab.

„Das ist viel“, denkt er.„Zuviel.“

9 783944 668710

Johan van Caeneghem

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alle

Die Geschichte vonMarco weiß nicht mehr, was er machen soll. Sein Chef gibt ihm viel zu viel Arbeit. Wie soll er das alleine schaffen? Aber dann trifft er Lisa...

Die Geschichte von Marco ist Teil unserer Bücherreihe Mitten im Leben in Leichter Sprache. Diese Serie wurde für Lese-Anfänger entwickelt. Autor ist Johan van Caeneghem. Er ist Lehrer in der Erwachsenenbildung. D

ie G

esc

hic

hte

vo

n J

an

Joha

n va

n Ca

eneg

hem

JANisbn 978-3-944668-71-0

L e i c h t e S p r a c h e

A1

Page 9: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 9

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-72-7Paperback ┇ 56 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von BettyJohan van Caeneghem Betty findet eine Geld-Börse mit einer Menge Geld darin. Sie kann das Geld gut gebrauchen.Soll sie das Geld behalten?

Betty zählt das Geld. Eins, zwei, drei, vier ...Fünf 50 Euro-Scheine!„Ich muss zurückgehen“, denkt Betty.„Ich muss das Geld zurückgeben.“

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-70-3Paperback ┇ 48 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von TomJohan van Caeneghem Nach einem Unfall kann Tom sich an nichts mehr erinnern.Wie findet er den Weg nach Hause?

Tom wacht auf. Er liegt auf dem Rücken. Neben seinem Auto.Was ist passiert? Sein Auto ist kaputt!

Er steht auf. Sein Rücken tut weh. Wo ist er? Wer ist er? Er weiß es nicht.

Betty zählt das Geld.

Eins, zwei, drei, vier...

Fünf 50 Euro-Scheine!

„Ich muss zurückgehen“,

denkt Betty.

„Ich muss das Geld

zurückgeben.“

9 783944 668727LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Die Geschichte von

BETTYSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alle

isbn 978-3-944668-72-7

Betty findet eine Geld-Börse mit einer Menge Geld darin. Sie kann das Geld gut gebrauchen. Soll sie das Geld behalten?

Die Geschichte von Betty ist Teil unserer Bücherreihe Mitten im Leben in Leichter Sprache. Diese Serie wurde für Lese-Anfänger entwickelt. Autor ist Johan van Caeneghem. Er ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.

Johan van Caeneghem

Die

Ge

sch

ich

te v

on

Be

tty

Joha

n va

n C

aene

ghem

A1

Page 10: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

10 ┇ Spaß am Lesen Verlag

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-71-0Paperback ┇ 56 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von MarcoJohan van Caeneghem Marco weiß nicht mehr was er machen soll. Sein Chef gibt ihm viel zu viel Arbeit. Wie soll er das alleine schaffen?

Marco liefert Pakete ab. Er fährt von hier nach da.Durch die ganze Stadt. Manchmal liefert er 40 Pakete am Tag ab.„Das ist viel“, denkt er. „Zuviel.“

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-99-4Paperback ┇ ca 40 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Die Geschichte von KimJohan van Caeneghem Kim wohnt in einer kleinen, alten Wohnung.Ihre Freundin Emma wohnt in einem schönen, großen Haus.Emma hat einen Vorschlag.

„Alles geht hier kaputt“, sagt Emma.„Die Heizung, die Elektrizität …Warum ziehst du nicht aus?Warum ziehst du nicht zu mir?“

„Das weißt du doch“, sagt Kim.„Weil mir das zu schnell geht.“

„Alles geht hier kaputt“,

sagt Emma.

„Die Heizung, die Elektrizität ...

Warum ziehst du nicht aus?

Warum ziehst du nicht zu mir?“

„Das weißt du doch“, sagt Kim.

„Weil mir das zu schnell geht.”

„Zu schnell?“, fragt Emma.

Sie steht auf.

Sie ist sauer.

9 783944 668994LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Die Geschichte von

KIMSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alle

isbn 978-3-944668-99-4

Kim wohnt in einer kleinen, alten Wohnung. Ihre Freundin Emma wohnt in einem schönen, großen Haus. Werden die beiden zusammenziehen?

Die Geschichte von Kim ist Teil unserer Bücherreihe Mitten im Leben in Leichter Sprache. Diese Serie wurde für Lese-Anfänger entwickelt. Autor ist Johan van Caeneghem. Er ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.

Johan van Caeneghem

Die

Ge

sch

ich

te v

on

Kim

Joha

n va

n C

aene

ghem

L e i c h t e S p r a c h e

A1

Page 11: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 11

Sam wird wach.

Er hört etwas.

Die Klingel!

Er guckt auf die Uhr.

Es ist beinah drei Uhr nachts.

Ist etwas passiert?

Mit Sarah?

Ein Unfall?

9 783944 668949LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alle

isbn 978-3-944668-94-9

Johan van Caeneghem

Die Geschichte von

SAM

Sam ist alleine zuhause. Mitten in der Nacht klingelt es.Ein Mann steht vor der Tür. Was will er von Sam?

Die Geschichte von Sam ist Teil unserer Bücherreihe Mitten im Leben in Leichter Sprache. Diese Serie wurde für Lese-Anfänger entwickelt. Autor ist Johan van Caeneghem. Er ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.

Die

Ge

sch

ich

te v

on

Sa

mJo

han

van

Cae

negh

em

L e i c h t e S p r a c h e

Johan van Caeneghem

Die Geschichte von SamSam ist alleine zuhause. Mitten in der Nacht klingelt es.Ein Mann steht vor der Tür. Was will er von Sam?

Sam wird wach.Er hört etwas.

Die Klingel!Er guckt auf die Uhr.Es ist beinah drei Uhr nachts.

Ist etwas passiert?Mit Sarah?Ein Unfall?

>> Eine Leseprobe finden sie in Kürze auf einfachebuecher.de

Viele s/w Fotos ISBN ┇ 978-3-944668-94-9

Paperback ┇ 56 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Erscheint demnächst!

A1

Page 12: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Sprachniveau ┇ A2 ISBN ┇ 978-3-947185-51-1Hardcover ┇ 80 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Krach im SonnentalSusanne Ganser Ex-Schuldirektor Hubertus Stauder ist 80 Jahre alt. Er wohnt in einem Senioren-Heim und hat keine Lust mehr zu leben. Nichts und niemand interessiert ihn mehr. Und zu allen ist er unfreundlich. Auch zu seinem Pfleger Hannes. Plötzlich bekommt er einen neuen Zimmer-Nachbarn...

Tamm. Ta-tata-tamm. Ta-tamm.Ich höre klassische Musik.Welcher Idiot macht denn hier so einen Krach? Am Wochenende ...Ich drücke meine Pfleger-Klingel.Hannes erscheint im Zimmer.„Hannes!“, rufe ich ärgerlich. „Was ist denn das für ein Lärm?Machen Sie etwas!Machen Sie, dass das aufhört!“

Sprachniveau ┇ A2 ISBN ┇ 978-3-947185-50-4Hardcover ┇ 80 Seiten Preis ┇ 10,00 EUR

Der AnmacherSusanne Ganser Ramon ist Anfang dreißig und liebt sein Single-Leben. Er muss zwar ziemlich viel arbeiten, aber dafür verdient er auch eine Menge Geld. Und das ist ihm wichtig. Wenn Ramon sich entspannen will, geht er ins Fitness-Studio. Oder ... er trifft sich mit Frauen. Mit verschiedenen Frauen. Und geht mit ihnen ins Bett. Das macht ihm am meisten Spaß. Aber dann geht auf einmal irgendwie alles schief...

„Hey Nina! Kannst du mir mal sagen, was los ist?Warum rufst du nicht zurück?“Nina dreht sich zu mir um. Sie guckt mich eiskalt an.„Lass mich einfach in Ruhe, Ramon!“„Warum?“, frage ich. „Was habe ich dir eigentlich getan?Kannst du mir das mal verraten?“„Vergiss es!“, antwortet Nina.„Das verstehst du sowieso nicht!“

xxx

Mehr Infos auf www.spassamlesenverlag.de

xxx

ISBN xxx

9 783944 668796LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

KR

AC

H I

M S

ON

NE

NT

AL

SU

SAN

NE

GA

NSE

R

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alleSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Der

Anm

ache

r

S

usa

nn

e G

anse

r

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN Lesen für alle

Spaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

ISBN xxx

9 783944 668741LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

xxx

Mehr Infos auf www.spassamlesenverlag.de

xxx

Bücher auf Niveau A2 - für leicht fortgeschrittene Leser

12 ┇ Spaß am Lesen Verlag

A2

Page 13: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 13

DIE

FR

EM

DE

N A

M D

EIC

H

SUSA

NN

E G

AN

SER

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN Lesen für alle

Spaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

ISBN 978-3-944668-74-1

9 783944 668741LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

Wilma lebt allein in ihrem Haus am Deich.

Mit ihrer Tochter spricht sie seit einem

Streit nicht mehr.

Und dann werden in der alten Fischerei

gegenüber Flüchtlinge untergebracht.

Die Fremden machen Wilma Angst.

Doch wer sitzt da nach einem

Schwindelanfall an Wilmas Bett?

Ihre Tochter Hanna?

Mehr Infos auf www.spassamlesenverlag.de

„Aber warum denn hier?“, fragt Wilma.

„Hier gibt es doch nichts. Nicht mal einen Laden.“

„Das würde ich auch gern wissen“, sagt Hans.

„Wir haben kein anderes Gebäude gefunden”,

sagt der Polizist. „Wir suchen nach einer Lösung.

Aber jetzt bleiben die Flüchtlinge erstmal hier.“

Sprachniveau ┇ A2 ISBN ┇ 978-3-944668-74-1Hardcover ┇ 56 Seiten Preis ┇ 9,00 EUR

Die Fremden am Deich Susanne Ganser Wilma lebt allein in einem Haus am Deich. Und jetzt sollen gerade in der alten Fischerei gegenüber Flüchtlinge untergebracht werden? Wilma hat Angst. Wer sitzt da nach einem Schwindelanfall an Wilmas Bett? Ihre zerstrittene Tochter Hanna?

Der Sanitäter dreht sich endlich um. Und guckt Wilma ärgerlich an. Er antwortet: „Liebe Frau. Diese Menschen sind Flüchtlinge. Und ich muss mich um sie kümmern. Gehen Sie bitte zurück in ihr Haus. Später kommt jemand bei Ihnen vorbei. Und erklärt Ihnen alles.“ Dann dreht er sich sofort wieder weg. Wilma steht da. Sie ist schockiert. Und fühlt sich hilflos. Und alleine.

Sprachniveau ┇ A2 ISBN ┇ 978-3-944668-79-6Hardcover ┇ 64 Seiten Preis ┇ 9,00 EUR

Ein Engel im ParkSusanne Ganser Clara kocht gerne. Sie liebt ihre Arbeit im Restaurant Marie. Aber sie wird arbeitslos. In den anderen Küchen ist es immer hektisch. Alle streiten sich. Da hat ihr Freund Rob eine tolle Idee: Eine Suppenküche aufmachen! Clara macht sich an die Arbeit. Aber wo ist Rob auf einmal? Clara ist verzweifelt.

Ich reiße mir wieder ein Haar aus dem Kopf. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Mir ist alles zu viel. Ich weiß gar nichts mehr. Ich muss raus! Nach draußen! Ich will den Scheiß-Stapel mit den Rechnungen nicht mehr sehen!

Clara wird arbeitslos.

Aber ihr Freund Rob hat eine Idee.

Mit Eifer machen sich Clara und Rob an

die Eröffnung von ihrem eigenen Suppen-Lokal.

Aber wieso meldet sich Rob plötzlich nicht mehr?

Clara weiß nicht weiter.

Sie hat eine Menge Schulden.

Im Park sucht sie nur ihre Ruhe …

Mehr Infos auf www.spassamlesenverlag.de

Ein alter Mann steht vor mir.

„Junge Frau, ich mochte gerne auf meiner Parkbank sitzen.

Machen Sie mal Platz!“

Spinnt der? Wieso seine Parkbank?

Dieser Park gehort allen!

Ich richte mich langsam auf und setzte mich hin.

„Geht doch“, sagt der alte Mann.

Und setzt sich neben mich.

ISBN 978-3-944668-79-6

9 783944 668796LEZEN VOOR IEDEREEN

UITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Spaß am Lesen Verlagwww.spassamlesenverlag.de

EIN

EN

GEL

IM

PA

RK

SU

SAN

NE

GA

NSE

R

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

Lesen für alleSpaß am Lesen Verlag

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

A2

Page 14: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Digitale Wochenzeitung in Einfacher Sprache

Klar & Deutlich Aktuell

Zugang Download unter www.einfachebuecher.de/kda Umfang 5 Seiten Erscheinungsweise 40x jährlich* Preis 290,- EUR / Jahr inkl. Kopierberechtigung *wöchentlich außer an Pfingsten, Ostern und in den Sommer- und Weihnachtsferien

Seit vier Wochen gibt es in Hamburg ein Fahrverbot für Diesel-Autos. Es ist das erste Fahrverbot in Deutschland.

Nur zwei kurze StreckenEin Gericht hat geurteilt: Städte müssen Fahrverbote einrichten. Damit die Luft sauberer wird.In Hamburg gilt das Fahrverbot zunächst nur auf zwei kurzen Strecken.

Stuttgart folgtAuch in Stuttgart ist die Luft zu dreckig. Deshalb hat die Stadt jetzt ein Fahrverbot ab 2019 beschlossen. In Stuttgart soll das

Fahrverbot aber nur für ältere Diesel-Autos gelten.

Andere LösungenViele Bürger glauben: Die Fahrverbote werden keine Besserung bringen. In Hamburg fahren die Diesel-Autos jetzt einfach auf anderen Straßen. In Stuttgart dürfen auch ab 2019 viele Diesel-Autos noch fahren.

Fußball-WM: deutsche Mannschaft ist raus

So schnell war die deutsche Mannschaft noch nie von einer Fußball-WM wieder zu Hause. Schon nach der Vor-Runde war Schluss. Die Mannschaft von Trainer Joachim Löw wurde Letzter in ihrer Gruppe. Von drei Spielen hat die deutsche Mannschaft zwei verloren. Jetzt sind alle schockiert. Alle suchen nach den Fehlern. Und überlegen, wer wohl die Schuld am schlechten Ergebnis hat. Schließlich hatte Deutschland 2014 noch die Welt-Meisterschaft gewonnen. Da ist ein so schlechtes Ergebnis besonders bitter.

Dieses Wochenende gab es ein besonderes Treffen in Brüssel. Die Regierungs-Chefs von einigen EU-Ländern sprachen über die Flüchtlings-Politik.

Worum geht es?Die Länder wollen neue Regeln für die Flüchtlings-Politik finden. Manche Politiker meinen: Ganz

Europa muss seine Grenzen besser schließen. Damit weniger Flüchtlinge kommen. Andere sagen: Wir müssen enger zusammenarbeiten. Damit die Flüchtlinge besser auf die Länder verteilt werden.

Was wurde beraten?Viele Flüchtlinge kommen über das Meer nach Europa. Diese Menschen sollen zuerst in Lagern wohnen. Dann wird entschieden, ob sie in Europa bleiben dürfen. Wer nicht bleiben darf, wird zurückgebracht. Die anderen werden auf die verschiedenen Länder von der EU verteilt.

Warum? Damit nicht einige Länder viel mehr Flüchtlinge aufnehmen als andere Länder. Was bedeutet das für Deutschland? Die deutsche Regierung streitet über die Flüchtlings-Politik. Innen-Minister Seehofer von der CSU sagt: Kommen Flüchtlinge zuerst in einem anderen EU-Land an? Dann dürfen sie nicht nach Deutschland. Sie müssen in das andere EU-Land zurück. Kanzlerin Merkel von der CDU ist gegen den Plan von Seehofer. An diesem Streit kann die Regierung zerbrechen.

Die einfache Wochenzeitung

K lar DeutlichNr. 240 | Woche 272. bis 8. Juli 2018

&

Erste Diesel-Fahrverbote

© P

ixab

ay

© fo

toAR

T by

Tho

mm

y W

eiss

/ pi

xelio

.de

...............................................................................................................

In solch überfüllten Booten flüchten die Menschen über das Mittelmeer.

Jetzt kommen die Verbote.

Europa und die Flüchtlings-Politik

• kurz und kompakt

• übersichtlich und verständlich

• jeden Montagvormittag als Download* • drei Top-Themen pro Woche

• pro Ausgabe: 4 Seiten mit Verständnisfragen, Übungen und Gesprächsanregungen

• mit Kopierberechtigung

So können alle Menschen wichtige Nachrichten verstehen und über aktuelle Ereignisse mitreden. Auch Menschen, die nicht so gut lesen können. Die Übungsseiten tragen dazu bei, den Text besser zu verstehen, und erleichtern den Einsatz im Unterricht.

Dieses didaktische Material liefern wir in zwei Varianten: mit der Anrede „Sie“ und mit der Anrede „du“. Sie wählen aus, was

zu Ihren Schülern/Kursteilnehmern passt.

Ein kostenloses Probeexemplar können Sie per Mail an [email protected] anfordern.

Zeitung Digital

A2 - für fortgeschrittene Leser

14 ┇ Spaß am Lesen Verlag

A2

Page 15: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

Katalog Leichte Sprache 2018/2019 ┇ 15

Gedruckte Zeitung mit 6 Ausgaben pro Jahr

Klar & Deutlich

Versand kostenlos per PostUmfang 12 Seiten, farbigErscheinungsweise 6x jährlichPreis Einzelpersonen: 45,00 EUR/Jahr Institutionen: 65,00 EUR/JahrInformationen zu Mengenrabatt (ab 2 Exemplaren), Auslandspreisen und Kopierberechtigung

finden Sie unter einfachebuecher.de/zeitungen

Spaß am Lesen Verlag

Klar DeutlichL e i c h t l e s b a r e Z e i t u n g

Juni 2018

Nummer 57

LEZEN VOOR IEDEREENUITGEVERIJ EENVOUDIG COMMUNICEREN

&

Fo

to

: W

ikim

ed

ia

Bade-Enten voller Schimmel

Wer Kinder hat, kennt das:

Das Wasser in den Bade-

Enten sieht manchmal recht

dreckig aus. Auf einmal treiben

schwarze Stückchen in der

Wanne. Forscher haben die

quietschenden Tiere untersucht.

Dabei stellte sich raus: In vier

von fünf Bade-Enten sind

Bakterien oder Schimmel drin.

Die können krank machen.

Tipp: Waschsoda in der Drogerie

kaufen. Einen gehäuften

Esslöffel in einen Liter Wasser

geben. Aufkochen und kurz

abkühlen lassen. Bade-Tiere

hineingeben. Reinkneifen,

sodass Wasser reinkommt.

15 Minuten drin lassen,

rausquetschen – fertig!

Fußball-WMVom 14. Juni bis 15. Juli ist es

wieder so weit: Dann findet in

Russland die Welt-Meisterschaft

im Fußball statt. Kurz: WM.

Bei der letzten WM gewann

Deutschland den Titel. In

acht Gruppen spielen je vier

Mannschaften gegeneinander.

Das erste Spiel von Deutschland

ist am 17. Juni gegen Mexiko.

Weniger Straftaten

Fo

to

: S

hu

tte

rs

to

ck

*Seite 2

Ärzte fordern Zucker-Steuer

*Seite 8

Zecken - gefährliche Tierchen

*Seite 10

Kredit-Karten: Was sollte man wissen?

A u ß e r d e m

Seit 2015 gibt es den „Atom-

Deal“ mit dem Iran. Das ist eine

Art Vertrag. Mehrere Länder

haben ihn unterschrieben:

Deutschland, Frankreich,

Russland, China, Groß-

Britannien und die USA. In dem

Vertrag steht: Iran entwickelt

keine Atom-Waffen mehr. Dafür

machen die anderen Länder

wieder Geschäfte mit dem Iran.

Präsident Trump der USA hat

jetzt gesagt: „Der Iran hält

sich nicht an den Atom-Deal.

Dann machen wir auch nicht

mehr mit.“ Die USA wollen sich

Strafen für den Iran ausdenken.

Viele Länder machen sich

Sorgen. Wird der Iran den

Vertrag jetzt auch kündigen?

Wird das Land weiterhin

gefährliche Waffen entwickeln?

Sie finden die Entscheidung von

Trump nicht schlau.

2017 hat die Polizei weniger

Straftaten erfasst als 2016.

Und zwar etwa zehn Prozent

weniger. Einen Rückgang gibt

es schon seit Jahren. Doch

letztes Jahr war er besonders

stark. Eine gute Nachricht! Die

meisten Verbrechen waren

Diebstähle. Etwa ein Drittel.

Diebstähle

In Geschäften wurde weniger

geklaut. Weniger Autos und

Fahrräder waren verschwunden.

Es gab weniger Taschen-

Diebstähle. Auch die Zahl

der Wohnungs-Einbrüche ist

gesunken. Das kommt unter

anderem dadurch, dass viele

Menschen ihre Wohnungen

besser sichern.

Gewalt-Taten

Unter den Straftätern sind

immer weniger Zuwanderer,

also Menschen aus anderen

Ländern. Viele Verbrecher sind

junge Männer ohne Beruf

oder Familie. Auch die Zahl der

Gewalt-Taten wurde insgesamt

weniger. Es gab weniger Körper-

Verletzungen. Dafür stieg aber

die Zahl der Morde ein wenig.

Schulen

Auch auf Schulen gab es etwas

mehr Gewalt. Polizisten waren

öfter Opfer von Gewalt. Mehr

Straftaten hatten mit Drogen

zu tun. Die sicherste Stadt war

München. In Frankfurt am Main

wurden die meisten Straftaten

erfasst.

Gefühl

Manche Menschen haben das

Gefühl, dass es immer mehr

Verbrechen gibt. Obwohl das

anscheinend nicht so ist. Wie

kommt das? Experten meinen:

Das hat auch mit dem Internet

zu tun. Menschen lesen viel

mehr über Verbrechen als

früher. Sie tauschen sich

darüber aus in den sozialen

Medien. So denken sie auch viel

öfter darüber nach.

Es gab unter anderem weniger Wohnungs-Einbrüche.

USA kündigt Atom-Vertrag

Der Iran darf keine Atom-Waffen mehr entwickeln.

Fo

to

: S

hu

tte

rs

to

ck

Unsere Print-Zeitung in Einfacher Sprache überzeugt alle zwei Monate mit einem bunten Themen-Mix:

• aktuelle Nachrichten

• Sport

• Freizeit-Tipps

• Natur & Wissenschaft

• und vieles mehr auf 12 Seiten pro Ausgabe!

Genau wie in einer „normalen“ Zeitung.Das Layout hilft bei der Übersicht.

Alles an dieser Zeitung ist auf leichte Verständlichkeit ausgerichtet.

So macht Zeitunglesen Spaß!

Ein kostenloses Probeexemplar können Sie per Mail an [email protected] anfordern.

Zeitung Print

A2 - für fortgeschrittene Leser

A2

Page 16: Katalog Leichte Sprache Spa am Lesen Verlag · 2018. 12. 6. · B1 und B2: Fortgeschrittene und selbständige Sprachverwendung ... Aber Deutsch lernen ... das findet sie ganz schön

┇ Postfach 100430, 48053 Münster

┇ Friedrichstr. 9, 48145 Münster

┇ 0251 – 39 65 30 99

┇ 0251 - 39 65 81 47

[email protected]

┇ www.einfachebuecher.de

┇ Facebook.com/spassamlesen

Unsere Auslieferung für den Handel:Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH ┇ Christiane Ginschel ┇ Postfach, D-70803 Kornwestheim

┇ Hausanschrift: Kreidlerstr. 9, D-70806 Kornwestheim bei Stuttgart ┇ Telefon ++49 (0) 7154/13 27-54

┇ Telefax ++49 (0) 7154/13 27-13 ┇ e-mail: [email protected] ┇ Internet: http://www.brocom.de

@

Sie wollen unseren Newsletter abonnieren? Bitte senden Sie eine Mail mit dem Betreff

NEWSLETTER an [email protected].

Sie haben selbst einen Text, wissen aber nicht, ob er leicht verständlich ist?Wir sind die Spezialisten für einfaches und klares Deutsch.

Wir bieten für Wirtschaft, Behörden und gemeinnützige Institutionen:

• Beratung zu verständlicher Kommunikation

• Vereinfachung von Texten aller Art

• passende Gestaltung für Ihre Zielgruppe

• Workshops und Schulungen für Ihre Mitarbeiter

• Vergabe von Gütesiegeln

Kurzum alles, was mit Einfacher und Leichter Sprache zu tun hat!

Weitere Informationen finden Sie auf www.klarunddeutlich.de.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie ein maßgeschneidertes Angebot?

Rufen Sie uns an: 0251 – 39 65 59 49

Schreiben Sie uns: [email protected]