Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius Pastoraler Raum ... · phonsa von den „Helpers of...

44
«Die Brücke» Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius Pastoraler Raum Tiergarten-Moabit-Wedding 1 Pfarrbrief für April 2017

Transcript of Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius Pastoraler Raum ... · phonsa von den „Helpers of...

«Die Brücke»Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius

Pastoraler Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

1 € Pfarrbrief für April 2017

Fürchte dich nicht,denn ich bin mit dir.

Jes 41,10

1

Liebe Gemeindemitgliederund Freunde der St. Laurentius-Gemeinde,

„Das Leben ist zu kurz und endet meistens tödlich“, das ist unsere menschliche Grunderfahrung, karikiert dargestellt. Der Tod ist das un-wiederbringliche Ende unseres Schaffens und Strebens. Er zieht einen unüberwindbaren Graben zwischen denen, die er mitnimmt, und denen, die er vorläufig zurücklässt.Nach Jesu Leben, Leiden und Sterben wurde sein Grab mit einem schwe-ren Stein verschlossen. Ein schwerer Stein liegt denen auf der Seele, die einen geliebten Menschen endgültig loslassen und der Erde zurückgeben müssen. Der Tod ist das Ende. Damit ist unsere menschliche Vorstellungskraft erschöpft – mit Gott beginnt an diesem Punkt eine neue Dimension!An die Auferstehung glauben heißt darauf vertrauen, dass Jesus nicht im Grab zu halten war. Er ist nicht am absoluten Nullpunkt, im Abgrund des Totenreichs geblieben! Er hat den Graben zwischen Tod und Leben überbrückt. Das Wesentlichste und Grundlegendste unseres Daseins können wir nicht schlüssig berichten und wissenschaftlich beweisen.

2

Liebe, Glück und Sinn können wir erspüren, erleben, erhoffen und in bild-hafte Worte kleiden. Ihr Verlust kann uns Schmerz zufügen, der – obwohl unsichtbar – so real ist wie ein Stichverletzung oder ein brutaler Schlag.In solcher Weise leidet Maria Magdalena am leeren Grab Jesu. Sie weint, weil mit Jesus ihre Hoffnung begraben wurde. Nun findet sie nicht einmal mehr eine Spur des Toten.Sie sucht Jesus in der Vergangenheit, aber dort ist er nicht zu finden. Sie ist so nach rückwärts gewandt, dass sie nicht sieht, wie Jesus lebendig vor ihr steht.Als er sie beim Namen nennt, erkennt sie ihn.Sie ist gefunden von dem, den sie sucht. So ent-steht der Osterglaube, in der Begegnung mit dem Auferstandenen, in Wort und Antwort der Liebe, namentlich. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes, frohes Osterfest!

HerzlichIhr Pfarrer

Dr. Ernst Pulsfort

3Ökumenischer Kreuzweg am 1. April 2017

Wisset ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?

Wie in den vergangenen Jahren lädt der Ökumenische Arbeitskreis Tiergarten auch in diesem Jahr wieder zu einem Kreuzweg in der Passi-onszeit ein. Er steht unter dem o.g. Leitwort aus dem Lukas-Evangelium (Lk 9,55b) nach der revidierten Lutherübersetzung von 1964. Dieser Vers 55b ist zusammen mit dem nachfolgenden Vers 56a (Des Menschen Sohn ist nicht gekommen um zu verderben, sondern zu erhalten.) bei neueren Bibelausgaben entweder nur noch als Fußnote oder gar nicht mehr nachzulesen, da es sich offenbar um eine spätere, erläuternde Ergänzung handelt, die nur bei einzelnen Handschriften bezeugt ist. Der Ökumenische Arbeitskreis hat sich trotzdem dazu entschlossen, den Vers zum Motto zu wählen, weil er provokant griffig ist und dem Zeugnis der Evangelien an anderen Stellen entspricht.Der Kreuzweg beginnt am Samstag, dem 1. April 2017, um 11.00 Uhr in der evangelischen Kirche Heilige Geist (Perleberger Straße 36 in 10559 Berlin) und führt uns zur katholischen Kirche St. Ansgar (Klop-stockstraße 31 in 10557 Berlin), die wir ca. 12.30 Uhr erreichen werden. Der Kreuzweg wird dann mit einer kurzen Andacht, die um spätestens 13.00 Uhr endet, beschlossen.

4 Ökumenischer Kreuzweg am 1. April 2017

Auf dem Weg zwischen den beiden Kirchen wollen wir an drei Stati-onen uns vergegenwärtigen, was Leben verdirbt bzw. erhält und dies fürbittend unter das Kreuz Christi stellen.

Peter Bock

Seit März 2017 wohnen Frau Jakleen Arouk und Herr Ied Alfalah mit ihren drei Kindern als neue Mieter in der Wohnung im ersten Stock im Gemeindehaus in der Klopstockstraße. Herzlich Willkommen!

5

Herzliche Einladung zum Kreuzweg für den pastoralen Raum

Am Freitag, dem 7. April 2017, wollen wir im pastoralen Raum Tier-garten-Moabit-Wedding in der Kirche St. Joseph, Müllerstraße 161, den Beuroner–Kreuzweg (siehe Titelbild) gemeinsam beten. Als Beuroner Kunstschule (auch Beuroner Schule) wird eine Gruppe von Künstlern bezeichnet, die 1868 in der Abtei Beuron bei Sigmaringen zur Erneuerung der katholisch-kirchlichen Kunst begründet wurde. Die Schule orientierte sich stark an der ägyptischen, altchristlichen und byzantinischen Kunst und wirkte im Ganzen eher anregend als wirklich erneuernd. In ihrem Bestreben, eine neue religiöse Kunst wiederzube-leben, knüpften sie an die Grundideen der Nazarener an. Bei diesem Kreuzweg wollen wir einleitende Texte zu den Stationen hören, um dann gemeinsam den Weg des Herrn zu gehen.

Beuroner–KreuzwegFreitag, den 7. April 2017, um 17.00 Uhr in St. Joseph

Herzliche Einladung!Bodo BorkenhagenGemeindereferent

Beuroner-Kreuzweg am 7. April 2017

6

Nachtwache in der St. Ansgar-Kirche

„(...) Bleibet hier und wachet mit mir (...)“ (Mt 26,38)

Herzliche Einladung zur Nachtwache am Gründonnerstag, dem 13. April 2017, ab 23.00 Uhr in der St. Ansgar-Kirche.

Jugendliche und Erwachsene, wacht gemeinsam mit uns, der JGLauren-tianer Berlin, die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag (bis ca. 6.00 Uhr) im Gedenken der Todesangst Jesu. Wir freuen uns auf eine klangvolle Nachtwache mit euch!(Jeder möge bitte eine eigene Decke mitbringen!)

Für Rückfragen: [email protected]

Terrance WilmsFür die JGLaurentianer Berlin

Gedenken der Todesangst Jesu

7Lesen ist Lust und Freude

Ein Jahr BiB – Bücher in Bewegung

Nach einem Jahr kann man wohl sagen, dass das Projekt gut angekom-men ist. Viele und ganz besonders neue Gemeindemitglieder, die Bücher lesen und an Büchertausch interessiert sind, nutzten das Angebot. Es gab gute Gespräche und erste und wiederholte Kontakte. Diakon Kamp hat aus unserem Bestand die Bibliothek der Gefängnisseelsorge aufgestockt. Viele Bücher fanden auch ihre Leser im Wärmecafé.In Ergänzung des Büchertisches fanden zwei Literatur-Abende mit Vor-lesern aus der Gemeinde statt. Sie waren unterhaltend und informativ. Die Zuhörer erfuhren, dass Lesen Lust und Freude ist und auch einfach Rebellion gegen Langeweile.Das BiB-Team hat sich entschieden, von den eingegangenen Spenden dieses Jahres die „Helpers of Mary“ in Kenia zu unterstützen.Wir danken allen Gemeindemitgliedern und Besuchern des Büchertisches für die Unterstützung. Halten Sie uns auf dem Laufenden mit Ihrer Literatur, dann gibt es weiterhin gute Gespräche und unterhaltende Literaturabende.

Ihr BiB-TeamRoswitha Bock, Hildegard Knudsen, Lilo Palfner, Christa Drutschmann

8 Sammeln für einen guten Zweck

Korken und Briefmarken für Kolping

Vor kurzem haben wir Sie informiert, dass unsere Kolpingsfamilie Korken und Briefmarken sammelt, die wir an den Diözesanvorstand weiterleiten.Korken: Im letzten Jahr wurden elf blaue Säcke mit Korken in Kehl für das Evan-gelische Epilepsie-Zentrum abgeliefert.Briefmarken: Mit den gesammelten Briefmarken konnten wir die Ausbildung Jugend-licher im Kosovo unterstützen.Darum bitte keine Korken und Briefmarken wegwerfen, sondern in unse-re schwarzen Sammelbehälter im Vorraum der St. Ansgar-Kirche werfen.Wir danken allen, die fleißig mitgesammelt haben und auch weiter sammeln!

Ellen Wagner und Siegbert LietzFür die Kolpingsfamilie St. Laurentius

9

Kinder- und Jugendfreizeit

Für Kinder ab 9 Jahre und Jugendliche findet vom 7. bis 14. August 2017 eine Ferienfreizeit auf der Nordseeinsel Borkum statt. Die Unter-bringung erfolgt auch diesmal im Freizeithaus MS Waterdelle.Die Kosten betragen 160 Euro für das erste Kind und 100 Euro für Geschwisterkinder. Darin enthalten sind Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus, Vollpension sowie Eintrittsgelder für geplante Ausflüge.Die Anmeldung sollte bis spätestens 30. April 2017 erfolgen.Anmeldeformulare liegen in der Kirche aus oder sind im Pfarrbüro erhältlich.Leider werden die tatsächlichen Reisekosten mit der erbetenen Kostenbe-teiligung nicht vollständig abgedeckt. Wenn daher Eltern die finanzielle Möglichkeit haben, für Geschwisterkinder den vollen Preis zu zahlen oder eine Spende für die Reisekasse zu geben, würden wir uns sehr freuen.

Ihr/euer PfarrerDr. Ernst Pulsfort

10

Wallfahrt im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Unsere Pfarreien im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding rücken immer mehr zusammen. Um uns näher kennenzulernen, findet von Freitag, dem 20. Oktober 2017, bis Sonntag, dem 22. Oktober 2017, eine Wallfahrt unseres Pastoralen Raums zur Wallfahrtskirche St. Marienstern (Zisterzienserinnenabtei) im Bistum Dresden statt. Wir werden mit Bussen von Berlin aus anreisen und sind untergebracht im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz (bei Bautzen), einem ehemaligen Rittergut, das heute Katholische Bildungsstätte des Bistums Dresden ist.Das Programm beinhaltet eine Tagesfahrt nach Bautzen und Görlitz (jeweils mit Stadtführung), einen sorbischen Abend sowie den Besuch der Wallfahrtskirche St. Marienstern. Die Teilnehmerkosten werden voraussichtlich 200 Euro pro Person im Doppelzimmer sowie 220 Euro im Einzelzimmer – jeweils inklusive Halbpension und Busreise – betragen. Kinder bis 6 Jahre reisen frei (bei Unterbringung im Elternzimmer), Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen die Hälfte des Doppelzimmerpreises. Abhängig von der Teilnehmerzahl kann sich der Reisepreis ändern. Anmeldeformulare sind über das Pfarrbüro von St. Laurentius oder unter [email protected] erhältlich. Die Anmeldung sollte bis zum 10. April 2017 erfolgen.

11Unterstützung für die „Helpers of Mary“

Dankeschön – Fastenessen 2017

Die hausgemachte Kartoffelsuppe hat geschmeckt. 400 Euro sind zusammen gekommen, unterstützt zusätzlich durch den Verkauf der selbstgemachten Osterkerzen von Pfarrer Dr. Pulsfort und 200 Euro vom Team Bücher in Bewegung. BiB gibt die Spenden des Projektes des ersten Jahres, um das Kinderheim in Kitengela und Schwester Al-phonsa von den „Helpers of Mary“ in Kitengela/Kenia zu unterstützen. Die Köchinnen des Fastenessens werden ihr im Sommer 2017 das Geld persönlich überreichen. Sie werden zeitnah davon in Wort und Bild berichten. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die das Fastenessen unterstützt haben!

Imke und Christa Drutschmann

12 Weltgebetstag am 3. März 2017

Schön war er…

…, unser diesjähriger Weltgebetstag vom Inselstaat Philippinen. Am Freitag, dem 3. März, um 15.00 Uhr hatten sich rund fünfzig Men-schen im Pfarrsaal der St. Ansgar-Kirche am Hansaplatz versammelt. Ein Vortrag über die Philippinen stimmte die Besucher ein, die sich anschließend an dem köstlichen Buffet satt essen konnten. Die in St. Laurentius ansässige philippinische Gemeinde hat liebevoll und lecker gekocht und zudem gab es Kaffee und Kuchen - alles in Hülle und Fülle. Eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes gingen alle rüber in die Kirche, um die Lieder einzuüben. Pfarrerin Axinia Schönfeld hat die Gemeinde dabei wunderbar auf dem Klavier begleitet. Um 17.00 Uhr begann der Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Ernst Pulsfort und Pfarrer Dennis Santiago, der trotz vieler ernster Themen auch fröhlich war. Rund 80 Menschen waren gekommen. Durchgeführt wurde er in schönster ökumenischer Gemeinschaft von Christen aus der Evangeli-schen Gemeinde Tiergarten, aus den römisch-katholischen Gemeinden St. Laurentius und St. Paulus sowie von der philippinischen Gemeinde. Es hat viel Freude bereitet zu sehen, dass Ökumene in Moabit/Tiergarten weiterhin so gemeinschaftsstärkend, herzlich und verbindend ist.

Sabine RöhmPfarrerin, Evangelische Kirchengemeinde Tiergarten

13Unterirdisch gewitzt

Drunter und Drüber

Weil ja der Karneval alle Dinge auf den Kopf stellen darf, lautete das Motto der diesjährigen Faschingsfeier unserer Gemeinde in Umkehrung der dem Christen geziemenden Blickrichtung: „Berliner Unterwelten“.So sah man neben Dieben, Gangstern, Zuhältern und Eckenstehern sogar eine Spinne und Veronika und Rainer Urban als Vampirpaar, die dann auch den Preis für das schönste Kostüm einfingen. Der Festausschuss hatte einen echt Berliner Imbiss vorbereitet mit Kartoffelsuppe, Bouletten, Soleiern, Harzer Käse und Schmalzstullen. Durch den Abend führten unterirdisch gewitzt die bewährten Modera-toren Ansgar und Laurenz (alias Hartmann und Meermeier). Sie legten das Motto der Feier nicht im übertragenden sondern im untergrabenden Sinne aus und erschienen als Fußballfans in Bergmannskluft, die in den Zechen des Ruhrgebiets ihre Tribünenkarten verdienen. Damit fielen sie unter das allgemeine Motto der Feier, lagen aber auch geschätzte 500 Kilometer daneben. Dennoch erfreuten sie sich einer Sonderbehandlung durch die Damen hinter der Theke, die ihnen unaufgefordert mehrfach Bier auf die Bühne reichten, auffälligerweise meistens dann, wenn sie sich wieder über die trockene Luft beklagten, obwohl schon lange die Fenster angekippt worden waren.

14 Unterirdisch gewitzt

Eliz Thrun und Carl Trebesius spielten als Paar aus dem Stegreif ein-fallsreich Szenen zu Begriffen, die ihnen aus dem Publikum zugerufen wurden, die Hausfrau Erna Wuttke, dargestellt vom Pfarrer, sprach sich dafür aus, dass unser Bischof die amoris laetitia im Rahmen von Einkehrtagen bei ihrer Familie zwischen Schrebergarten und Britney Spears–Poster begutachten sollte, Ellen Wagner trug schaurig schön Mordgeschichten aus Berlin und dem Umland vor, die Irmgard Meyer zusammengestellt hatte, der Pfarrer aus Appelhülsen sagte sich auch dieses Jahr wieder: „Nun hat der Herr sie in meine Hände gegeben!“ und redete der Gemeinde ins Gewissen, der Festausschuss tanzte wie die Hüpfdohlen durch den Saal und bewarf das Publikum mit Kamelle und angeleitet von Peter Bock und dessen Gitarre bat die Gemeinde singend: „Himmel, mache Licht!“ im Sinne von „Herr, schmeiß Hirn herab!“. Man war allseits bester Laune, Gabriela Berg wurde mit dem „Orden wider den tierischen Ernst“ behängt und mit stehenden Ovationen gefeiert, die Gemeinde sang „Ich bin so froh, dass ich nicht ev….“; naja, also die Leute waren froh, dass sie in ihrer katholischen Gemeinde ausgelassen den Fasching feiern durften. Nur einmal blieb einem fast das Lachen im Halse stecken, als in dem von Claudia Walser-Duckwitz und Frank Duckwitz flugs aufgebauten Kasperletheater der Zauberer als Pater Michael die Pfarrgemeinde St. Laurentius verdächtigte, den pastoralen Raum entwendet zu haben.

15Unterirdisch gewitzt

Er begründete seinen Verdacht dem Gendarm gegenüber mit schweren Vorwürfen, die von Weiberwirtschaft bis sogar zur Geldwäsche reichten, und zu denen er gewichtige Indizien anführte. Bleiernes Schweigen lag über dem Saal. Sankt Laurentius entlarvt als Zentrum der Berliner Unterwelten, als Laurentropolis? Doch da erscheint der Kasper als Pfarrer Dr. Pulsfort und mit einer frei-lich gar nicht postfaktischen Hymne auf die Gemeinde stellt er, von der Zigarettenpause zurückgekehrt, klar, dass wir zu den Guten gehören. Da wollen auch die Gäste aus Sankt Paulus nicht weiter nachkarten, denn schließlich muss ja schon nach der Heiligen Schrift, wer am Hause Gottes mitbaut, nicht auch noch Rechenschaft ablegen über Einnahmen und Kosten (2 Könige 22, 7). Nach dem Ende des Programms füllte die „Band ohne Filter“ die Tanzfläche, und auch zu der von York Arend als DJ aufgelegten Musik wurde noch lange und viel getanzt. Und so heißt es hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder: Laurentia, Helau!

Hendrik Stuhrmann

16 Der Festausschuss dankt

Ein Hoch auf euch!

Auf der Faschingsparty sind wir – der Festausschuss – für die Organisa-tion der Feier gelobt worden. Vielen Dank dafür! Trotz der Arbeit, die dahinter steckt, sind wir mit viel Freude dabei und sehr glücklich, dass wir in Gemeinschaft ein gelungenes Fest feiern konnten.Was aber unbedingt erwähnt werden muss, ist, dass gerade der Erfolg unserer Faschingsfeier im Wesentlichen von der Kreativität der Gemein-demitglieder und deren Bereitschaft, sich einzubringen, getragen wird. Als ein geplanter Beitrag ausfiel sind zum Beispiel Eliz Thrun und Carl Trebesius mit dem Improvisationstheater kurzfristig eingesprungen. Das ist keineswegs selbstverständlich! Und auch an all die Anderen, die das Programm mit Moderation, Text, Musik, Vortrag oder Gesang bereichert haben: danke, danke, danke. Ohne euch könnten wir nicht planen, unsere Gemeinde wäre weniger lebendig und um Vieles ärmer.

Daniela von Soest-HenckelFür den Festausschuss

17

Termine der Kolpingsfamilie St. Laurentius

Kolpingabend – Jahreshauptversammlung

Berichte und Wahlen des VorstandesMontag, den 3. April 2017, um 18.00 Uhr

im Laurentiusraum im Gemeindehaus

___________

Ökumenisches Bibelgespräch

Donnerstag, den 6. April 2017, um 19.00 Uhrim Theresiazimmer im Gemeindehaus

Leitung: ev. Pfarrer i. R. Dr. Harald Knudsen

Herzliche Einladung...

18 Herzliche Einladung...

Wir in der Mitte

Dienstag, den 4. April 2017,um 19.00 Uhr im Laurentiusraum im Gemeindehaus

Thema: „Hol die Katze aus dem Sack“Ein Spiel zum Thema: Caritas rund um den Kirchturm

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Projektstelle Caritas rund um den Kirchturm“ stellen das Spiel vor.

Mit dem Spiel möchte die Projektstelle, die von Caritas und Erzbi-schöflichen Ordinariat gleichermaßen betrieben wird, die Sozial-

raumorientierung vor Ort fördern. Ein Spiel der besonderen Art. Eine Entdeckungstour im pastoralen Raum.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!Christa Drutschmann

19

Sechs Jahre Ökomarkt im Hansaviertel

Ein Blick in die Markt-Geschichte Berlins zeigt, wie die Deutsche Presse Agentur im Juli 1981 verkündete, dass Berlin eine der „marktfreudigsten Städte“ Europas sei. Ein Blick bei BerlinOnline, dem Stadtportal, bestätigt diese Feststellung. Da gibt es Flohmärkte, Biomärkte, Designmärkte, Bauernmärkte, Kunstmärkte…Der Gendarmenmarkt beispielsweise war im preußischen Berlin der größte, mit 1.300 Ständen. Da schrieb man das Jahr 1815. Dann wurden Ende des 19. Jahrhunderts Markthallen gebaut, fünfzehn an der Zahl, sie sollten einst die „störenden und unhygienischen Wo-chenmärkte“ ersetzen. Nun, in Berlin sind von den fünfzehn Markthallen nach Kaiserzeit, Inflation, Bomben im Zweiten Weltkrieg und einhergehend damit Stadterneuerung und -sanierung nur vier übrig geblieben, dazu zählt auch die Arminiusmarkthalle in Berlin-Moabit.Beide Formen, Markthallen und Wochenmärkte, konnten sich behaup-ten, und uns am Hansaplatz gibt es nunmehr schon sechs Jahre.Und endlich, so hoffen wir, hält der Frühling Einzug, das merken wir auch auf dem Markt. Die Kunden genießen den Kaffee, den Kuchen, die Pizza, die Bratwurst, die Weißwurst, den Kuchen, die Crêpes, den Wein, die Smoothies, die

...zu unseren Angeboten

20

Suppe, die Salate – sie genießen all die leckeren Sachen in der Sonne. Und wir sind froh, wenn auch der Regen die Kunden nicht abhält, zu uns zu kommen. Bitte weiter so, wir freuen uns jeden Freitag aufs Neue auf euch! Denn es ist angenehm, jede Woche aufs Neue. Am Freitag, dem 7. April 2017, werden sechs Jahre Ökomarkt im Hansaviertel gefeiert, von 12.00 bis 18.30 Uhr!

Brigitta Voigt

Herzliche Einladung...

21

Wandergruppe Mit der S-Bahn ab Bellevue erreichen wir unser Ziel, den Bahnhof Bergfelde im Landkreis Oberhavel. Bergfelde wurde im Jahr 1346 als „Bercholtz“ auf einer Urkunde zur Überschreibung erstmals erwähnt. 1653 bekam Luise Henriette von Oranien das Dorf von ihrem Mann, Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg, geschenkt. Heute ist Berg-felde ein Stadtteil der Stadt Hohen Neuendorf im nördlichen Berliner Umland. Von dort aus wandern wir zum romantischen Hubertussee, erreichen dann ein Waldgebiet namens Bieselheide. Optisch besonders hervorragend ist der ehemalige Grenzstreifen mit seinem hellen Ostsee-sand, der mit einem Kontrast zum üppigen, satten Grün herausragt. Über die Loreleiberge (Erhebung) erreichen wir mit herrlicher Sicht das Dorf Schönfließ, um dann in der Bauernschänke einzukehren. Nach 11 km Fußweg lassen wir uns mit der S-Bahn von Schönfließ nach Hause fahren.

Donnerstag, den 20. April 2017, Treffpunkt um 9.45 Uhrvor dem S-Bahnhof Bellevue (Bartningallee)

- Fahrschein: ABC -

Nachfragen bei: Veronika Urban Tel.: 391 56 13

...zu unseren Angeboten

22

BiB – Bücher in Bewegung

Herzliche Einladung zum 3. Literaturabend im Rahmen des BiB-Projektes am

Mittwoch, dem 26. April 2017, um 19.00 Uhr im Theresiazimmer.

Diesmal werden drei Männer aus unserer Gemeindeihre persönliche Leseempfehlung geben.

Wir freuen uns auf diesen hörenswerten Abend und laden herzlich ein. Mit Sekt und Selters werden wir auf das erste Jahr anstoßen!

Der BiB Büchertisch öffnet dann wieder am darauffolgendenSonntag, dem 30. April 2017, nach dem Gottesdienst.

Das BiB-Team erwartet Sie und berät gerne.

Hildegard Knudsen, Roswitha Bock, Lilo Palfner, Christa Drutschmann

Herzliche Einladung...

23

Wein aus dem Frankenland

Familie Baumann aus Handthal im Steigerwald ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast in unserer Gemeinde.

Am Samstag, dem 29. April 2017, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal

ist es wieder soweit: Köstliche Weine aus dem Frankenland können ver-kostet (und bestellt) werden. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit fränkischen Gedichten, Schwänken und natürlich auch ein wenig Brot und Käse zur Stärkung.

Das Thema ist diesmal: Essen und Wein – eine köstliche Kombination.

Bitte melden Sie sich bis zum 25. April 2017 im Pfarrbüro zur Wein-probe an.

Teilnahmebetrag: 12 Euro pro Person.

Dr. Ernst PulsfortPfarrer

...zu unseren Angeboten

24

Hauptversammlungder Freunde der St. Ansgar- und der

St. Laurentius-Kirche

Die ordentliche Hauptversammlung für das Jahr 2017 des Vereins „Freunde der St. Ansgar- und der St. Laurentius-Kirche in Berlin-Mitte (Tiergarten) e. V.“ findet statt

Freitag, den 12. Mai 2017, um 16.30 Uhrim Laurentiusraum im Gemeindehaus

Klopstockstraße 31, 10557 Berlin.

Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Tagesordnung1. Tätigkeitsbericht des Vorstands2. Rechnungslegung und Entlastung des Vorstands3. Neuwahl des Vorstands nach zweijähriger Tätigkeit4. Wahl zweier Kassenprüfer5. Verschiedenes

Für den VorstandFrank Duckwitz (Stellv. Vorsitzender)

Herzliche Einladung...

25Liturgischer Kalender für April 2017

Liturgischer Kalenderfür den Monat April

V. Fastensonntag – MISEREOR-SonntagSa. 1.4. 11.00 – 12.30 Uhr Ökumenischer Kreuzweg, Beginn in der ev. Heilige-Geist-Kirche, Abschluss in der St. Ansgar-Kirche 14.00 Uhr Tauffeier Anton Wetzel 15.00 – 17.30 Uhr Eucharistisches Gebet um geistliche Berufe 17.30 Uhr Beichtgelegenheit 18.00 Uhr VORABENDMESSE

So. 2.4. 10.00 Uhr DEUTSCHES HOCHAMT

Di. 4.4. 14.30 Uhr Kreuzwegandacht 17.00 Uhr Hl. MesseMi. 5.4. 9.00 Uhr Hl. Messe

26 Liturgischer Kalender für April 2017

Fr. 7.4. 17.15 Uhr Kreuzwegandacht – gestaltet von Denis Lajkó 18.00 Uhr Hl. Messe am Herz-Jesu-Freitag

Palmsonntag – Beginn der KarwocheSa. 8.4. 15.00 – 17.30 Uhr Eucharistisches Gebet um geistliche Berufe 17.30 Uhr Rosenkranzgebet und Beichtgelegenheit 18.00 Uhr VORABENDMESSE

So. 9.4. 10.00 Uhr FEIERLICHES HOCHAMT MIT PALMWEIHE UND PROZESSION MIT KINDERKIRCHE

Di. 11.4. 14.30 Uhr Kreuzwegandacht 17.00 Uhr Hl. MesseMi. 12.4. 9.00 Uhr Hl. Messe

27Liturgischer Kalender für April 2017

Beginn des Triduum paschaleGründonnerstagDo. 13.4. Beichtgelegenheit ab 17.30 Uhr, insbesondere für Kinder und Jugendliche 20.00 Uhr ABENDMAHLSMESSE Es singt unser Projektchor. Anschl. Eucharistische Anbetung bis 22.00 Uhr; Nachtwache der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Karfreitag – Fast- und AbstinenztagFr. 14.4. 15.00 Uhr LITURGIE VOM LEIDEN UND STERBEN DES HERRN Es singt ein Vokalensemble. Anschließend Beichtgelegenheit.

Hochfest der Auferstehung des HerrnSa. 15.4. 22.00 Uhr FEIER DER HOCHHEILIGEN OSTERNACHT Es singt unser Projektchor. Anschließend Agape im Pfarrsaal.

28 Liturgischer Kalender für April 2017

OstersonntagSo. 16.4. 10.00 Uhr FEIERLICHES HOCHAMT

OstermontagMo. 17.4. 10.00 Uhr FEIERLICHES HOCHAMT

Di. 18.4. 14.30 Uhr Rosenkranzgebet 17.00 Uhr Hl. Messe entfälltMi. 19.4. 9.00 Uhr Hl. Messe entfälltFr. 21.4. 18.00 Uhr Hl. Messe entfällt

II. Sonntag der Osterzeit – Weißer Sonntag Sa. 22.4. 15.00 – 17.30 Uhr Eucharistisches Gebet um geistliche Berufe 17.30 Uhr Rosenkranzgebet und Beichtgelegenheit 18.00 Uhr VORABENDMESSE

So. 23.4. 10.00 Uhr DEUTSCHES HOCHAMT

29Liturgischer Kalender für April 2017

Di. 25.4. 14.30 Uhr Rosenkranzgebet 17.00 Uhr Hl. Messe entfälltMi. 26.4. 9.00 Uhr Hl. MesseFr. 28.4. 18.00 Uhr Hl. Messe

III. Sonntag der OsterzeitSa. 29.4. 15.00 – 17.30 Uhr Eucharistisches Gebet um geistliche Berufe 17.30 Uhr Beichtgelegenheit 18.00 Uhr VORABENDMESSE

So. 30.4. 10.00 Uhr DEUTSCHES HOCHAMT

Ausblick bis zum ersten Sonntag des Folgemonats:

Di. 2.5. 14.30 Uhr Rosenkranzgebet 17.00 Uhr Hl. Messe am Gedenktag des hl. AthanasiusMi. 3.5. 9.00 Uhr Hl. Messe am Fest des hl. Philippus und des hl. Jakobus, Apostel

30 Liturgischer Kalender für April 2017

Fr. 5.5. 17.15 Uhr Eröffnung der Maiandachten 18.00 Uhr Hl. Messe am Herz-Jesu-Freitag

IV. Sonntag der Osterzeit – Weltgebetstag für die geistlichen BerufeSa. 6.5. 15.00 – 17.30 Uhr Eucharistisches Gebet um geistliche Berufe 17.30 Uhr Beichtgelegenheit 18.00 Uhr VORABENDMESSE

So. 7.5. 10.00 Uhr DEUTSCHES HOCHAMT

Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie zusätzlich die aktuellen Vermeldungen und die Aushänge in den Schaukästen. Vielen Dank.

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 18. bis 21. April 2017 geschlossen.

31

Erbetene Kollekten im April/Mai 2017

2.4. MISEREOR-Fastenopfer gegen Hunger und Krankheit in der Welt*9.4. Kollekte für das heilige Land*13.4. Kollekte für Kirchenmusik14.4. Kollekte für Bedürftige16.4. Kollekte für Kinder- und Jugendarbeit Türkollekte für die Flüchtlingsarbeit17.4. Kollekte für Pfarrseelsorge23.4. Kollekte für Bedürftige 30.4. Kollekte für Pfarrseelsorge7.5. „Pro Vita“-Kollekte für in Not und Ausweglosigkeit geratene werdende Mütter*

Gespendete Kollekten im Februar/März 2017

19.2. Für Kinder- und Jugendarbeit 359,11 E26.2 Für die katholischen Schulen* 284,42 E Türkollekte für den Pfarrbrief 105,00 E1.3. Für Bedürftige 337,04 E5.3. Für die katholischen Kindertagesstätten* 245,00 E12.3. Für Personalkosten 283,31 E

*Die Kollekte wird ohne Abzug weitergeleitet.

32

Angebote für Kinder und Jugendliche

Spielgruppe Mäuse, Kinder ca. 0 bis 6 Jahre (mit Eltern), dienstags 16.00 bis 17.30 Uhr im Laurentiusraum, Kontakt: Alexandra Sassy, Tel.: 0162-6136680Theatergruppe, Kinder ca. 8 bis 13 Jahre: mittwochs 17.15-18.15 Uhr, Leitung: Marlene Walser; Jugendliche ca. 14 bis 18 Jahre: donnerstags 18.30 - 20.00 Uhr; junge Erwachsene: montags 19.30-21.00 Uhr, Leitung: Dr. Claudia Walser, Guylaine FahrigJGLaurentianer vor Ort, mittwochs 16.00 – 20.00 Uhr im Ansgarraum, Ansprechpartner: Sonia Zabielska und Terrance Wilms, [email protected]/Ministrantinnen Treffen: jeden dritten Samstag im Monat von 12.00-13.00 Uhr, Ausbildung: jeden Samstag 14.00 Uhr; verantwortlich Sarah Hoppe und Lena Meermeier, Kontakt: [email protected] St. Laurentius JGLaurentianer (ab ca. 14 Jahre) bitte die Aushänge im Schaukasten beachten sowie die Facebook Seite https://www.facebook.com/JGLaurentianerBerlin bzw. QR-Code

Gruppen und Kreise

33

Angebote für Erwachsene

BiB – Bücher in Bewegung, Ansprechpartnerin: Hildegard Knudsen, Tel.: 391 51 21Caritas-Besuchsdienste: bitte Vermeldungen beachten, im Anschluss an die Hl. Messe im Theresiazimmer, Ansprechpartnerin: Inghild Janis-zewski, Tel.: 391 31 23Familienkreis St. Laurentius, Ansprechpartner: Familie Janiszewski, Tel.: 391 31 23Fit für 100, Kraft- und Gleichgewichtstraining für Ältere und Hochalt-rige, Ansprechpartnerin: Rita Schroll, Tel.: 39 10 28 14 Gesprächskreis Religiöse Erziehung GRE, entfällt bis auf Weiteres, verantwortlich: Lisa Roland-Festag, Tel.: 391 91 06Gruppe Mütter beten, regelmäßig freitags von 9.00-10.00 Uhr, An-sprechpartnerin: Sonja Adler, Tel.: 399 050 80Kolpingfamilie, Ansprechpartner: Martin Hornig, Tel.: 211 63 07Ökumenisches Bibelgespräch, gemeinsam mit der ev. Kaiser-Friedrich-Gedächtnisgemeinde, in der Regel jeden 1. Donnerstag im Monat, verantwortlich: Pfarrer Dr. Ernst PulsfortÖkumenische Männergruppe, in der Regel jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Theresiazimmer, Ansprechpartner: Michael Scherer, Tel.: 392 54 69, E-Mail: [email protected], Kontakt: Martina Ludwig, Tel.: 395 34 59

Gruppen und Kreise

34

Senioren-Kaffeetafel, regelmäßig dienstags, Beginn mit dem Rosen-kranz 14.30, Ende mit der heiligen Messe 17.00 UhrAnsprechpartner: Norbert und Ellen Wagner, Tel.: 395 47 17Senioren-Tanzkreis, donnerstags 9.30 – 12.00 Uhr, Ansprechpartnerin Iris Günther, Tel.: 76 90 45 50Team Offene Kirche, freitags und samstags von 15.00-18.00 Uhr, Ansprechpartnerin: Barbara Malke, Tel.: 423 46 76 Töpferkurs, Unterrichtsstunden nach Vereinbarung, verantwortlich: Doris Oriefe, Tel.: 391 36 17Verein der Freunde der St. Ansgar- und der St. Laurentius-Kirche, Pax-Bank, BIC GENODED1PAX, IBAN DE59 3706 0193 6005 9270 11, verantwortlich: Ursula Drobek, Tel.: 391 34 34Wandergruppe, Termine nach Vereinbarung, Ansprechpartnerin: Veronika Urban, Tel.: 391 56 13, http://wandergruppelaurentius.wordpress.comWir in der Mitte, jeden 1. Di. im Monat um 19.00 Uhr im Lauren-tiusraum, Kontakt: Christa Drutschmann, Tel.: 392 84 73

Impressum: Der Pfarrbrief „Die Brücke“ ist das Mitteilungsblatt der Katholischen Kir-chengemeinde St. Laurentius in Berlin-Mitte, Klopstockstraße 31, 10557 Berlin.Gestaltung und Herstellung: typowerk, Tel: 28387569, Fax: 28387568, Verant-wortlich für den Inhalt ist: Pfarrer Dr. Ernst Pulsfort, Klopstockstraße 31, 10557 Berlin, Redaktionsschluss: 15. des Vormonats. Die Redaktion behält sich vor, eingereichte Beiträge aus technischen oder redaktio-nellen Gründen zu kürzen bzw. zu bearbeiten. Die Beiträge geben möglicherweise nur bedingt die Meinung der Redaktion wieder.

Gruppen und Kreise

35Gemeinden im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Katholische Kirchengemeinde St. Joseph – St. Aloysius

Kirche St. Joseph: Müllerstr. 161 / Wildenowstr. 8, 13353 BerlinKirche St. Aloysius: Barfusstr./Schwyzer Str., 13349 BerlinBüro/Gemeindezentrum: Schwyzer Str. 4, 13349 Berlin Pfarrbüro: Marita Wegener, Tel. 921 06 14 40; [email protected]; Fax 921 06 14 50

Sprechzeiten: Mo u. Fr 9:00 – 12:00 Uhr, Mi 14:00 – 17:00 Uhr

Pfarrer Ladislao Jareño Alarcón: Tel. 20 06 56 77Gemeindereferent Bodo Borkenhagen: Tel. 921 06 14 44 [email protected]

Gottesdienste an Sonntagen

St. Joseph: 09:30 Uhr /19:00 Uhr /17:00 Uhr Hl Messe in polnischer SpracheSt. Aloysius: samstags 18:00 Uhr /sonntags 11:30 Uhr

Weitere Informationen unter: www.joseph-aloysius.de

36 Gemeinden im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Katholische Kirchengemeinde St. Paulus – Dominikaner

Kirche: Waldenserstr. 28, 10551 BerlinPfarrbüro: Oldenburger Str. 46Pfarrbüro: Monika Geng, Tel. 39 89 87 -0 oder -15; [email protected]; Fax 39 89 87 -60

Sprechzeiten: Di 16:00 - 18:00 Uhr

Pfarradministrator: P. Michael Dillmann OP: Tel. 39 89 87-0 o. -45Pfarrvikar: P. Andrzej Dolega OP: Tel. 0176 35 43 50 43Gemeindereferentin: Maria Chojnacka: Tel. 39 89 87-0 oder -21 [email protected]

Gottesdienste an Sonntagen

St. Paulus:sonntags 8:30 / 10:00 / 11:30 / 18:30

Weitere Informationen unter:www.st-paulusberlin.de / www.dominikaner-berlin.de

37Gemeinden im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Katholische Kirchengemeinde St. Petrus

Kirche, Pfarrbüro, Gemeindehaus: Bellermannstr. 92, 13357 BerlinPfarrbüro: Sabine Ganswindt / Ivan Zunic, Tel. 493 40 71; [email protected]; Fax 49 30 85 97

Sprechzeiten: Di, Mi 9:00 – 13:00 Uhr, Do 13:00 – 18:00 Uhr

Pfarradministrator: P. Michael Dillmann OP: Tel. 39 89 87-0 o. -45Gemeindereferentin: Maria Chojnacka: [email protected]

Gottesdienste an Sonntagen

St. Petrus: samstags 17:00 Uhr /sonntags 10:30 Uhr

Weitere Informationen unter:www.st-petrus-berlin.de

38 Gemeinden im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian

Kirche: GartenplatzGemeindehaus: Feldstr. 19Pfarrbüro: Feldstr. 4, 13355 Berlin Thomas Berthel Tel. 463 50 15; [email protected]; Fax 463 98 77

Sprechzeiten: Mo, Fr 9:00 – 13:00 Uhr, Mi 14:00 – 18:00 Uhr

Pfarradministrator: P. Frano Cugura OFM: Tel. 46 79 23 26 0157 38 93 68 26Gemeindereferent: Andreas Wagner: 46 79 23 25 [email protected]: Olaf Tuszewski Tel. 46 79 28 81

Gottesdienste an Sonntagen

St. Sebastian: samstags 18:00 Uhr sonntags 10:00 Uhr

Weitere Informationen unter:www.st-sebastian-berlin.de

39

Katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius

Pastoraler Raum Tiergarten-Moabit-Wedding

Pfarrkirche St. Ansgar, Pfarrbüro und Gemeindehaus

Klopstockstraße 31 · 10557 BerlinTel.: 030-391 75 70 · Fax: 030-70712756

e-mail: [email protected]: www.laurentius-berlin.de

Erreichbar mit der BVG:Buslinie 106, U9 Hansaplatz, S-Bahnhof Bellevue oder Tiergarten

Pfarrer: Dr. Ernst Pulsfort Tel.: 391 75 70 Tel.: 448 31 58 (privat)

Pfarrsekretärin: Gabriela Berg Tel.: 391 75 70

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Di., Mi. und Fr.: 9.30-12.30 Uhr Do.: 14.30-17.30 Uhr

40

Rendantin: Ursula Roloff Tel.: 707 12 754 [email protected] Sprechstunde Di.: 10.00-15.00 Uhr

Pfarrkonto: St. Laurentius: Pax-Bank IBAN DE05 3706 0193 6000 9670 15 BIC GENODED1PAX

Kirchenmusikerin: Martina Ludwig Tel.: 395 34 59

Küsterin: Mercédes Knöbl Tel.: 0176-80519755

Hausmeister: Konrad Blana Tel.: 0172-9450946

KirchenvorstandStellv. Vorsitzender: Christian Hartmann Tel.: 288 811 710 (dienstl.) Tel.: 343 51 681 (privat)PfarrgemeinderatVorsitzender: Andreas Potthoff Tel.: 25 01 67 07 e-mail: [email protected]

Kindertagesstätte Bandelstraße 41, 10559 Berlin Leiterin: Gabriele Grüner Tel.: 39 78 38-11/-15 Fax: 39 78 38 20 e-mail: [email protected] www.kita-laurentius.de

Kita-Konto: Kath. Kita St. Laurentius: Pax-Bank IBAN DE97 3706 0193 6020 1600 10 BIC GENODED1PAX

41

Kita-Förderverein: Deutsche Bank, IBAN DE06 1007 0024 0328 3231 00 BIC DEUTDEDBBER Vorsitzende: Mercédes Knöbl, Tel.: 0176-80519755 e-mail: [email protected]

Caritas-Sozialstation: Caritas-Altenhilfe gGmbH, Sozialstation Charlottenburg- Tiergarten, Alt-Lietzow 31, 10587 Berlin Leiter: Johannes Engel, Tel.: 34 001 410, Fax: 34 001 420

Caritas Allg. Oldenburger Straße 47, 10551 BerlinSoziale Beratung: Tel.: 666 33 71 70 (Termine nur nach telef. Voranmeldung)

Brücken verbinden unser Gemeindegebiet