Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von...

27
Kernlehrmittel Jugend+Sport

Transcript of Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von...

Page 1: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Kernlehrmittel Jugend+Sport

Page 2: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Übersicht Kernlehrmittel•Einführung

•Die Ausbildungsphilosophie von

Jugend+Sport

•Das Unterrichtsmodell und seine drei

Kernkonzepte–Das pädagogische Konzept–Das sportmotorische Konzept–Das methodische Konzept

Page 3: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Übersicht Kernlehrmittel•Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport

–Menschenbild–Handlungskompetenz–Rollenverständnis–Leiterpersönlichkeit

Page 4: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Übersicht Kernlehrmittel

Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte

–Das pädagogische Konzept–Das sportmotorische Konzept–Das methodische Konzept

Page 5: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Kernlehrmittel Jugend+SportDas pädagogische Konzept

Page 6: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Das pädagogische Konzept•Die Begegnung zwischen Lernenden und Lehrenden findet nach Möglichkeit in einem partnerschaftlich ausgerichteten Dialog statt.

Page 7: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Der LernprozessDer Umgang mit Informationen aus Sicht derLernenden• Aufnehmen• Verarbeiten• Umsetzen

Page 8: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Die Lernenden in Jugend+Sport

Biologischer Entwicklungsstand

Das Kindes- und Jugendalter weisen spezifische biologische Voraussetzungen auf, die es im Unterricht und im Training zu berücksichtigen gilt.

Page 9: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Die Lernenden in Jugend+SportBiologischer EntwicklungsstandDie Stufen des Erwachsenwerdens und die Konsequenzen für die Praxis

• Frühes Schulkindalter• Spätes Schulkindalter• Pubeszenz• Adoleszenz

Page 10: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Der Lehrprozess

Der Umgang mit Informationen aus Sicht der Lehrenden

• Beobachten• Beurteilen• Beraten

Page 11: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Kernlehrmittel Jugend+SportDas sportmotorische Konzept

Page 12: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Das sportmotorische KonzeptDie verschiedenen Leistungsanteile stehen in einem engen Beziehungsgefüge. Ausdruck dieses Zusammenspiels ist die Qualität der ausgeführten Bewegung:Die Technik als sportmotorische Präsentationsform!

Technik

Page 13: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Physische EnergieDie konditionelle Substanz umfasst alle energieliefernden physischen Aspekte der sportlichen Leistung:Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Page 14: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Physische SteuerungDie koordinative Kompetenz ermöglicht, sportartspezifische Bewegungen präzis zu steuern, subtil zu dosieren und zunehmend erfolgreich zu gestalten.

Page 15: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Psychische EnergieDie emotionale Substanz umfasst alle energieliefernden psychischen Aspekte der sportlichen Leistung: Motivation, Selbstvertrauen und die Ursachenerklärung nach Erfolg und Misserfolg.

Page 16: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Psychische SteuerungDie mentale-taktische Kompetenz ermöglicht, die psychischen Energieanteile optimal zu steuern.

Es werden grundlegende (wahrnehmen, verarbeiten), weiterführende (Psyche regulieren, Willen steuern, antizipieren und kommunizieren) und komplexe kognitive Prozesse (Taktik und Strategie) unterschieden.

Page 17: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Einflussfaktoren auf die sportliche Leistung

Personale Rahmenbedingungen

Situative Rahmenbedingungen

Normative Rahmenbedingungen

Page 18: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Kernlehrmittel Jugend+SportDas methodische Konzept

Page 19: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Das methodische KonzeptDas methodische Konzept beschreibt die Art und Weise der Vermittlung oder die optimale Gestaltung des Unterrichts zwischen Lernenden und Lehrenden.

Page 20: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Das methodische Konzept–Lernbiografie–Lerngruppen–Lernstufen und Lehrstufen

Page 21: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Die individuelle LernbiografieDie quantitative Dimension beschreibt den Leistungsstand bezüglich der Sportart und des Sportart-Lehrplanes.Die qualitative Dimension bezeichnet die Bewegungsqualität innerhalb einer bestimmten Bewegungsform einer Sportart.

Page 22: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Die drei LerngruppenEinsteiger

Fortgeschrittene

Könner

Page 23: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Die drei Lernstufen

erwerben und festigen

anwenden und variieren

gestalten und ergänzen

Page 24: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Unterrichts- und Trainingsgestaltung

Lektionen planen

Wozu Sinn, Auftrag Zielsetzung

Was Inhalt, Thema Übungsauswahl

Wie Vermittlungsform Methodenwahl

Page 25: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Unterrichts- und Trainingsgestaltung

Lernwege und Methoden

Page 26: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Unterrichts- und Trainingsgestaltung

Organisationsformen

Einzel-, Partner-, Gruppen- und Klassenunterricht

Stationenbetrieb (Training an verschiedenen Stationen)

Rotationsbetrieb (Stationenbetrieb nach vorgegebener Rotation)

Workshops (Stationenbetrieb als Wahlangebot)

Page 27: Kernlehrmittel Jugend+Sport. Übersicht Kernlehrmittel Einführung Die Ausbildungsphilosophie von Jugend+Sport Das Unterrichtsmodell und seine drei Kernkonzepte.

Fussballspezifische Umsetzung

Technik

Dosierung im TrainingVoraussetzungen der Spieler

Thema: Offensivspiel