KIDS und Co Berlin

84
Slimy, Knete & Co. Kinderspielzeug unter der Lupe kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Herbst 2014 | www.kribbelbunt.de Weltraumabenteuer Der große KIDS und Co Malwettbewerb Kennst du Real Life? Im Interview mit einem Computerspielexperten Berlin Mehr für Sie

description

Ausgabe Herbst 2014

Transcript of KIDS und Co Berlin

Page 1: KIDS und Co Berlin

Slimy, Knete & Co.Kinderspielzeug unter der Lupe

kostenlos zum Mitnehmen - unbezahlbar | Ausgabe Herbst 2014 | www.kribbelbunt.de

WeltraumabenteuerDer große KIDS und Co Malwettbewerb

Kennst du Real Life?Im Interview mit einem Computerspielexperten

Berlin

Mehr f

ür Si

e

Page 2: KIDS und Co Berlin

Bundesagentur für Arbeit

Die Wiedereinstiegs-Beratung der Bundesagentur für Arbeit. Starten Sie jetzt und erfahren Sie alles darüber, wie Sie Familie und Beruf vereinbaren können und was Sie weiterbringt. Denn Ihr Know-how als Fachkraft ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Informieren Sie sich jetzt unter www.dasbringtmichweiter.de

JETZT BIN ICH NICHT NUR

VOLLBLUT-MUTTER, SONDERN

AUCH WIEDER VOLL IM BERUF.DAS BRINGT MICH WEITER!

Page 3: KIDS und Co Berlin

Übrigens…

Frosch-Fakten:Pfeilgiftfrösche können orange-rot-gelb, grün oder blau aussehen, manche haben schwarze Punkte oder unregelmäßige Linien auf ihrem Körper, die Feinde war-nen: „ Vorsicht! Ich bin giftig!“Der schreckliche Pfeilgiftfrosch produ-ziert sein Gift ganz allein durch seine Nahrung – er verspeist am liebsten Ameisen, aus denen er sein Gift herstellt. Fehlt ihm diese Nahrung – schließlich isst er auch Milben, Spinnen und Insek-ten –, ist er auch nicht mehr giftig.

•Die Aga- oder auch Riesenkröte gibt bei Gefahr Gift über die Haut ab und wird dadurch, freundlich gesagt, ungenießbar.

•Es gibt afrikanische Frösche, die bis zu 100 Tage ohne Wasser auskommen!

•Es gibt Frösche, die zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung ihre Kör-perfarbe in Weiß umwandeln, damit die Lichtreflexion erhöht wird.

Dinge, die die Welt braucht(und die noch erfunden werden müssen):Eine Anzeige, die angibt, wann die Milch im Kühlschrank schlecht ist.

Abzählreim1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, wo ist nur mein Freund geblieben?Ist nicht hier, ist nicht da,ist wohl in Amerika!

Denn wenn es sich bei den Geschmacks-, pardon, Duftsorten um Bade- und Dusch-gel handelt – sind einige der aromatischen Flüssigseifen inzwischen bereits aus dem Verkehr gezogen worden. Diese Produkte hatten eine zu starke Ähnlichkeit mit Le-bensmitteln: Zu groß sei die Verwechslungsgefahr mit einem Milchshake, bestätigt der Verwaltungsgerichtshof dieses Verbot, welcher dabei auch auf die Aufmachung des Produkts – etwa eine milchige Verpackung und Etikettierung mit verlockenden Früchten und Co., den verführerischen Geruch oder auch allein die Konsistenz – hin-weist. Natürlich sind Duschgele „mit Geschmack“ nicht zum Trinken da – und doch ist die Sorge vielleicht nicht ganz unbegründet, bedenkt man, dass Kinder, die noch nicht lesen können, die duftigen Saubermacher mit einem leckeren Drink verwech-seln könnten. Die Folge wäre im schlimmsten Fall eine chemische Lungenentzündung mit tödlichem Verlauf.

Während Kosmetikprodukte streng kontrolliert werden und ihre Inhaltsstoffe auf den Verpackungen aufgelistet sind – so dass jeder Verbraucher selbst entscheiden kann, welches Produkt er an seine Haut lässt –, ist dies bei Kinderspielzeug nicht immer der Fall. Auf Knete, Slimy und Fingerfarben, mit denen Kinder tatsächlich in Kontakt kom-men, muss nicht deklariert werden, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind. Zudem vermarkten einige Hersteller Spielzeugknete, die Lebensmitteln täuschend echt sieht, als Kuchenbäckerei, Eisfabrik und Co. Zum Essen ist die flexible Masse allerdings nicht gedacht! In einigen Fällen kann es sogar zu erheblichen Gesundheitsschädi-gungen kommen, wie unsere Reportage rund um Spielzeugknete verrät.

Übrigens: Kreativ werden dürfen Ihre kleinen Abenteurer dieses Mal bei unserem großen KIDS und Co Weltraumabenteuer-Malwettbewerb!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und viel Freude beim Lesen,

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDs und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

www.kribbelbunt.de

03KIDS und Co - Inhalt

fruchtige Erdbeere, cremige Schokolade und softes Creme-Karamell – schon allein beim Gedanken daran bekommen die meisten von uns Appetit. Genau das ist wohl auch das Problem:

Page 4: KIDS und Co Berlin

Wer träumt nicht davon, einmal ins All zu fliegen und ferne Welten zu entdecken? Was würde wohl alles bei diesem Weltraumabenteuer passieren? Ob Raketenstart, Marsexpedition,

Sternenzauber, Raumschiffabenteuer, die Begegnung mit ungewöhnlichen Wesen aus einer unbekannten Galaxie – beim großen KIDS und Co Weltraumabenteuer-Malwettbewerb ist alles möglich! Wir freuen uns

auf eure kreativen Ideen. Auf die tollsten Bilder warten wieder viele tolle Gewinne!

Der große KiDs und Co

Weltraumabenteuer-malwettbewerb

Weltraumabenteuer

Sendet eure gemalten Kunstwerke bis zum 03. Oktober 2014 mit dem Kennwort „Weltraumabenteuer“ an:Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Mehr Gewinnspiele gibt’s auf www.kribbelbunt.de

WettbewerbKIDS und Co

04

Page 5: KIDS und Co Berlin

BAuFIxEine Spielewelt voller Möglichkeiten – das ist Baufix, die Traditionsmarke für Holzspielzeug, die 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert. Seit Generationen fördert das hochwertige und umweltschonend produzierte Konstruktionswerkzeug die Fantasie, Logik und Motorik kleiner Bau-meister ab drei Jahren. Ganz neu im Pro-gramm: Baufix Würfel-Spaß, eine clevere Kombination aus Bauset und spannenden Würfelrunden. Spielerisch müssen drei unterschiedliche Modelle abwechselnd konstruiert werden. Welches Bauteil oder Werkzeug dabei verwendet werden darf, entscheidet der Würfel. Natürlich sind der eigenen Fantasie für ganz neue Konstruk-tionen hierbei keine Grenzen gesetzt. Ein herrlicher Spielspaß für zwei bis drei Spieler. Werkzeug, Würfel und Aufbauan-leitung sind im Set enthalten. Neben dem neuen Würfel-Spaß hat Baufix noch viele weitere Neuheiten im Sortiment wie das Baufix Flugzeug, das Mini-Set, das Starter 10-Set oder den Baufix Superkran. (Mehr Informationen unter www.baufix.de)

„ESPRESSO FISHING“ – PETRI HEIL MIT WÜRFELNFröhlichen Würfelspaß verspricht „Espres-so Fishing“, ein neues Würfelspiel des Spieleverlags Piatnik, bei dem die Spieler unter die Fischer gehen. Beim „Angeln“ um den Sieg ist sogar „Doping“ erlaubt. Wer schläft, fängt keinen Fisch. Da ist es gut, immer einen Muntermacher parat zu haben. Spieleautor Davide Rigolone setzt dabei auf Espresso. Der starke Kaffee, zum richtigen Zeitpunkt „getrunken“, verhindert, dass ein guter Fang durch die Lappen geht. Der Weg zum Sieg führt aber auch über eine gehörige Portion Wür-felglück. Mathematische Grundkenntnisse

schaden ebenfalls nicht. „Espresso Fishing“ ist Spielvergnügen für zwei bis fünf Spieler ab acht

Jahren.

STICKERKIDKinder vertauschen oder verlieren ständig Dinge. Damit der Nachwuchs nicht mehr in falschen Schuhen oder Jacken (oder gleich ganz ohne) zu Hause aufkreuzt, macht StickerKid Namensetiketten, die richtig lange halten. Eltern und Kinder gestalten sie gemeinsam online und schon wenige Tage später können sie alles kennzeichnen, was verloren oder vertauscht werden kann. Die personali-sierten Aufkleber halten garantiert zehn Jahre lang auf den Produkten, egal wie oft sie in der Geschirrspülmaschine oder der Tiefkühltruhe landen. www.stickerkid.de

CONNI – „MEIN SOMMER FAST OHNE JuNGS“Die große Conni begeistert mit ihrem neuen Hörabenteuer „Mein Sommer fast ohne Jungs“ von universal Music Family Entertainment/Karussell vor allem die größeren Mädchen ab zwölf Jahren. Die Sommerferien beginnen und Conni hat ein riesiges Problem: Wie soll sie den Sommer ohne ihren Freund Phillip überle-ben, der zu einem Austauschjahr in Berkeley, Kalifor-nien, ist? Conni hat schreckliche Sehn-sucht. Sie muss sich ablenken und da kommt ihr ein Ferienjob als Eisverkäu-ferin gerade recht. Hier aber trifft sie einen Jungen, der sie ziemlich durcheinander bringt. www.karussell.de

„CONNI uND DAS KINDERFEST“/„CONNI IM ZIRKuS“Im neuesten Conni-Hörspiel „Conni und das Kinderfest“/„Conni im Zirkus“ von universal Music Family Entertainment/

Karussell für Kinder ab 3 Jahren heißt es für Conni Abschied nehmen vom Kin-dergarten. Doch mit so einem schönen Abschiedsfest, wie

sie es erlebt, lässt es sich doch fröhlich und unbeschwert in die Zukunft blicken.

und auch im zweiten Conni-Abenteuer der neuen Hörspiel-CD erlebt Conni eine tolle Zeit – in einem Mitmachzirkus, in dem sie sich als talentierte Akrobatin beweist. Das Hörspiel-Album ist auch als Download erhältlich: www.karussell.de

FRANK & SEINE FREuNDE – „DIE 44 BELIEBTESTEN KINDERLIEDER“EuROPA Family Music präsentiert „Frank & seine Freunde – Die 44 beliebtesten Kinder-lieder“! Es sind die schönsten Gassen-hauer darauf zu hören, die man selbst als Kind geliebt hat! Wer nicht mehr alle Lieder auswendig kann, hat sie mit dieser Sammlung ganz schnell wieder parat. Da wird fröhlich Vogelhochzeit gefeiert, Old McDonald stellt all seine Tiere auf Englisch vor … solange bis der Mann im Mond zuschaut und sanft ein Lalelu ertönt ...

KöRPERKLAuS – „WACKELDACKEL HITPARADE“

Der Körperklaus präsentiert sein erstes Album – „Wackeldackel Hitparade“! 15 nagelneue Kinderlieder zum

Wackeln, Abzappeln, Lachen und Lernen. udo Schöbels neueste Kreation ist eine ebenso vielstimmige wie bunte Antwort auf das, was dem tradierten Kinderlied seit Langem fehlt: Coolness, Humor und heutige Lebenswirklichkeit. Der Liederma-cher, der seit über 20 Jahren Musik für die „Sendung mit der Maus“ macht und auch alle Lieder für das „Kikaninchen“ schreibt, setzt auf seinem Körperklaus-Album alles ein, was die musikalische und instrumen-tale Trickkiste hergibt.

MONIKA HÄuSCHEN – „WARuM HA-BEN HIRSCHKÄFER EIN GEWEIH?“Monika Häuschen und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der Graugän-serich Günter, spielen in ihrem neuen Karussell-Hörspiel „Warum haben Hirsch-

käfer ein Geweih?“ Musketiere! Doch während Monika für Gerechtigkeit kämpfen will, geht es Herrn Günter nur ums Fressen und

Weltraumabenteuer 05

© P

iatn

ik

Page 6: KIDS und Co Berlin

Schorsch ums Raufen. Dass er ständig mit seinem Stöckchendegen herumfuchtelt, gefällt Monika gar nicht. Wie gut, dass der galante Hirschkäfer Harry auftaucht und sie mit seinem starken Geweih beschützt. Aber dann will Harry die kleine Schnecke gleich heiraten und einfach mitnehmen. Das geht Monika zu weit und sie ruft ihre Musketier-Freunde zu Hilfe. Einer für alle und alle für einen!

MONIKA HÄuSCHEN – „WARuM TAN-ZEN SPITZMÄuSE POLONAISE?“

Im Garten, in dem Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Re-genwurm Schorsch, wohnt, ist es sehr gefährlich, denn

auf der Wiese sitzen hungrige Vögel. Der gelehrte Graugänserich Günter emp-fiehlt in diesem Fall eine Verkleidung. Die Freunde machen aus der Not eine Tugend und feiern bald darauf ein ausgelassenes Kostümfest. Da kommt ihnen eine Polo-naise tanzende Spitzmausfamilie natürlich

gerade recht. „Warum tanzen Spitzmäuse Polonaise?“ – so nennt sich der neue Hörspaß von Monika Häuschen aus dem Hause Karussell.

DIE MONSTERABTEILuNGEin herrlich buntes und skur-riles Monsterspek-takel – gelesen von Bastian Pas-tewka verspricht das Hörbuch

„Die Monsterabteilung“ vom AuDIO VERLAG. Elliots Onkel Archie arbeitet in der coolsten und geheimnisvollsten Firma der Welt: DENKi-3000. Das unternehmen hat solch fantastische Dinge wie draht-lose TransMints erfunden – Bonbons, die die Frische des World Wide Web in sich bergen. Doch in der letzten Zeit hat die mysteriöse Forschungs- und Entwick-lungsabteilung von Onkel Archie nichts Nennenswertes geliefert. Deshalb steht eine feindliche Übernahme durch die Firma Quasicom bevor. Elliot und Leslie eilen ihrem Onkel zu Hilfe. Dabei machen

sie eine unglaubliche Entdeckung: Bei Onkel Archies Mitarbeitern handelt es sich ausnahmslos um Monster...

TOM DER TROMMLER – DAS HöRSPIEL-MuSICAL ZuM MITMACHEN!Bei „Tom der Trommler“ von Sony Music/EuROPA Family Music werden Alltags-gegenstände zu echten Klangschätzen. Tom und seine Freunde Trixi und Flo zeigen, wie man auf ganz normalen Gegenständen Musik machen und wo man diese Schätze überall finden kann. In ihren kleinen Geschichten probieren sie alles aus, was einen brauchbaren Sound verspricht: das Geschirr in der Küche, Ab-fall im Park oder die Farbeimer von Maler Farbig. So unterschiedlich die Rhythmen, Geräusche und Klänge sind, so vielseitig sind die wunderschön gesungenen und komponierten Lieder auf der CD „Tom der Trommler“. Mehr Infos unter www.tomdertrommler.de mit weiteren Spielen und Materialien zum Download.

Page 7: KIDS und Co Berlin

07Kino und Co

Filmstart: 6. November 2014 QUATsCH und die nasenbärenbande

Die Durchschnittlichkeit seiner Einwoh-ner hat Bollersdorf zu einem Markt-forschungsort gemacht. Hier werden von den Bollersdorfern begeistert neue Produkte getestet – von allen, außer den Kindern, die von den Konsumen-tenforschern einfach nur genervt sind. Als alle Großeltern des Dorfes

ins Heim abgeschoben werden sollen, weil der Altersdurchschnitt zu hoch ist, platzt sechs Kindergartenkindern der Kragen und sie setzen alles daran, mit Erfindungen und Weltrekorden ihre Einzigartigkeit zu beweisen, um die Marktforscher endlich aus Bollersdorf zu verbannen.

Filmstart: 16. Oktober 2014

Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im bauch

Mit einem gemütlichen Zeltausflug sollten die lang ersehnten Sommerferien gefeiert werden, aber das Vampirmädchen Da-karia geht unerlaubt auf ein Konzert ihrer Lieblingsband Krypton Krax, in deren Sänger Murdo sie verliebt ist. Als die beiden sich nahe kommen, beschließt sie, die Band die gesamte Tour zu begleiten. Allerdings ist der Band-Manager xantor

ein Rivale ihres Vaters und möchte sich an diesem rächen. Dakarias Schwester Silvania und ihre Freunde müssen die unvorsichtige Vampirin nun vor den Mächten der Finsternis beschützen. Das ist aber nicht ihr einziges Problem, denn der Nachbar Dirk van Kombast, ein selbst-ernannter Vampirjäger, ist ihnen dabei immer dicht auf den Fersen.

Filmstart: 11. September 2014

Die biene Maja – Der Kinofilm

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die kleine, freche, schlaue Biene Maja. Der neueste Streich um das beliebte Bienenmädchen kommt aus den Händen der Animations-spezialisten von Studio 100 Media und den Buzz Studios. In „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ von universum Film muss sie einiges über sich ergehen lassen, denn sie wird verdächtigt, zusammen mit den Hornissen das Gelee Royale aus

dem Bienenstock gestohlen zu haben. Gemeinsam mit ihrem Freund Willi muss sie nun den wahren Dieb finden. Während sich Maja und Willi aber auf die Suche nach dem Schuldigen machen, beginnt zwischen den Bienen und den Hornissen ein Wettrüsten und damit für die beiden Bienenkinder ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sie unterstützung von vielen neuen Freunden bekommen.

Mitmachen und gewinnen!Zum Kinostart von Biene Maja – Der Kino-film verlosen wir alles, was ein echter Bie-ne Maja-Fan braucht: Alu-Isolierflaschen, Lunchboxen, Elektroquiz, Experimentier-kästen und Kinderbettwäsche.

Wer gewinnen möchte, sollte aber zuerst folgende Frage beantworten: Wie heißt Biene Majas bester Freund? a) Herbert b) Willi

Senden Sie die richtige Antwort bis zum 2. Oktober 2014 per Postkarte und mit dem Kennwort „Die Biene Maja“ an Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Die Gewinne werden unter allen richtigen Einsendungen verlost. Wir wünschen viel Glück!

Kino und CoKIDS und Co

Fotos: Veit Helmer-Filmproduktion, Sony Pictures Releasing GmbH

© S

tud

io 1

00 M

edia

, Buz

z S

tud

ios,

201

4 U

nive

rsum

Fi

lm G

mbH

Page 8: KIDS und Co Berlin

Application-FiebergeTippT, gesCroLLT, geWisCHT

Ob als netter Zeitvertreib als Newsquelle oder nützlicher kleiner Helfer – immer mehr etablieren sich Apps auf unseren mobilen Telefonen und Computern und sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Wir haben für Sie entdeckt, was es in Sachen

Applikationen so Neues gibt, wenn es um die Familie geht.

08 Application-Fieber

Wer kann schon selbst erkennen, welcher der vielen Erdbeerjoghurts im Regal der beste ist oder ob das Marken-Deo wirklich besser ist als sein No-Name-Pendant?

Welches ist besser? – produktvergleich via App

Mit dem mobilen Produkt-Guide barcoo sollen Verbraucher jetzt schnell und einfach zwei Produkte direkt miteinander vergleichen können.

und so funktioniert‘s: Nutzer scannen mit dem Smartphone die Strichcodes beider

Verpackungen und sehen sofort, welches Produkt besser ist und warum. barcoo zeigt mit Punkten in Kategorien wie Preis, Gesundheit, Bewertung und Nachhaltig-keit an, wie viele Gründe für die einzelnen Produkte sprechen. Das Produkt mit den meisten Gründen gewinnt.

Die Online-Videothek Kinderkino.de gibt’s nun auch für unterwegs. So lässt sich mit der Kinderkino-App das Kinderfilm-Programm im Nu auf mobilen Geräten, z. B. iPhone, iPad oder Android-Handy, anschauen.

Mobiles kindgerechtes Fernsehen

Kinderkino kann als IPTV-Dienst auch per Knopfdruck mit der Kinderkino TV-App auf internetfähigen Fernsehern einfach ins Wohnzimmer geholt werden. Die Bedie-nung der App ist kinderleicht und sicher.

Eltern können beruhigt ihren Kindern die Auswahl überlassen, denn es läuft niemand Gefahr, auf unerwünschte oder nicht kindgerechte Inhalte zu stoßen, da alle Filme und Serien redaktionell geprüft

Die neue App-Version von Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft lässt sich nun noch besser als mobiles Kochbuch und zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen nutzen.

Zu gut für die Tonne!

Die App enthält inzwischen 340 Re-zepte für beste Reste. Wer mit der App einkauft, kann die benötigten Lebens-mittel und Mengen ab sofort auch manuell in den interaktiven Einkaufs-planer eingeben: Als virtueller Einkaufs-zettel bietet dieser kleine Helfer einen

praktischen Überblick über die nötigen Einkäufe. Die App verweist außerdem auf den Partyplaner der Initiative Zu gut für die Tonne! Er hilft bei der Berechnung passender Buffetportionen und ist online unter zugutfuerdietonne.de zu finden.

Zudem kann hier jeder mitmachen und seine Rezeptideen für übriggebliebene Lebensmittel beisteuern. Passende Rezepte werden regelmäßig mit der App-Datenbank synchronisiert. Diese lässt sich dann innerhalb der App ganz einfach per Knopfdruck aktualisieren.

und gezielt ausgewählt worden sind. Kein Film oder Serie ist über FSK 6. Zudem gibt es keine Werbung oder weiterführenden Links. Die Kinderkino-App bietet somit einen echt kindgerechten Service.

Zusammengestellt von: Susann de Luca

Page 9: KIDS und Co Berlin

Für Ratespaß mit 220.000 Quizfragen und über 400 Kategorien sorgt das kosten-lose Ratespiel Quizup.

Wer, wie, was, warum?

Der Spieler wählt zunächst einen der 100 breitgefächerten Themenbereiche aus. Hierzu zählen unter anderem Kategorien wie Allgemeinwissen, Harry Potter oder Logos.

Anschließend stellt der Nutzer sein Wissen im Echtzeit-Eins-zu-Eins-Duell gegen Freunde oder Fremde aus aller Welt unter Beweis. Nach sieben Spielrunden wird der Sieger gekürt. Das Wissensspiel bietet auch die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten und in einem Forum über die App zu diskutieren. Ein Spiel, das verbindet und lange Pausen oder auch Reisen überbrücken kann.

Königliche unterhaltung, für die Allerkleinsten, bietet die neue App Der kleine König wünscht Gute Nacht – Geschichten, Spiele und Lieder des gekrönten Dreikäsehochs.

Der kleine König wünscht gute nacht – geschichten, spiele und Lieder

Kinder ab drei Jahren lädt er in sein Schloss zum Spielen, Lesen und Filmegu-cken ein. Schon im prächtigen Panorama-Schlossgarten des Mini-Monarchen gibt es eine Menge zu entdecken und kennen-zulernen. Wie das funktioniert, erzählt der

allen Königsfreunden bekannte Jochen Menzel, die Stimme des kleinen Königs. Er nimmt dabei die kleinen Besucher als Erzähler an die Hand, und zeigt ihnen, wie sie sich flugs durch die Welt des kleinen Königs bewegen können.

Da ist bereits vor den Schlossmauern jede Menge los, dafür sorgen schon die tierischen Freunde: die Pferde Grete und Knudschi, Hund Wuff, Tiger, die Katze, das Eichhörnchen Buschel und natürlich Pieps, das Entchen, und der Bär. Selbst-verständlich dürfen da auch der kleine König und die kleine Prinzessin nicht fehlen. Sie alle sind, klickt man sie an, animiert wie alles in dieser hinreißenden App, die bisher einzig im App Store verfügbar ist.

Risiko-Lebensversicherungmonatlich schon ab

0221 57 37-700 ODER WWW.EUROPA.DE

* 100.000 € Versicherungssumme, 30 Jahre, Nichtraucher. Laufzeit 10 Jahre, mtl. Beitrag bei jährl. Zahlweise, inkl. Überschussbeteiligung. Sie ist für 2014 garantiert, nicht aber für die gesamte Laufzeit.

SICHERHEIT FÜR MEINE FAMILIE LIEGT MIR AM HERZEN. ABER KAUM AUF DER TASCHE.ABER KAUM AUF DER TASCHE.

€2 33*

Page 10: KIDS und Co Berlin

10 Für Sie gesehen

Seit über 10 Jahren liefert die ostwestfä-lische omp-Versandapotheke Arznei- und Pflegemittel in unsere Kinderstuben und ist damit eine der ältesten Versandapothe-ken Deutschlands. Im Fokus stehen Dr. Schüßler-Salze sowie homöopathische Präparate (z.B. die DHu-Einzelmittel) und die beliebten Bachblüten. Aber auch alle anderen Medikamente, die es sonst in der Apotheke vor Ort gibt, können bei der

omp-Versandapotheke bestellt werden. und das zu ganz besonders familien-freundlichen Preisen. Service für Schwan-gere und Mütter wird groß geschrieben: Das omp-Beratungsteam freut sich bei Fragen auf Ihren Anruf!

omp-VersandapothekeMarkt 5, 33378 Rheda-WiedenbrückTelefon: 05242 - 931130

Egal ob Produkte zur Babypflege, die neueste Creme gegen Schwangerschaftsstreifen oder aber Nah-rungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft, bei der auf natürliche Heilmittel spezialisierten omp-Versandapotheke gibt es alles, was unser Mutterherz höherschlagen lässt.

www.omp-apotheke.de / [email protected]

Für sie gesehen

KIDS und Co

natürlich bestellt die Mama hier!

namensticker von sticky & sweet. superhaltbar & monstermäßig süß!

Im Online-Shop von Sticky & Sweet gibt es superhaltbare Namen-sticker und Bügeletiketten für Kindersachen, Schuhe und Kleidung.

Die Labels sind spülmaschinen- und waschmaschinenfest und haften ultrastark auf unterschiedlichsten Materialien. Die Sticker halten sogar auch auf Stoff! Einfach online seine Etiketten individuell mit Namen und Telefonnummer perso-nalisieren. Mehr als 60 Etiketten und bis zu 7 unterschiedliche Formen in einem Set! Jedes Set wird dem Kunden in einer schönen Verpackung geschickt und kann daher auch toll verschenkt werden, z.B. zur Einschulung oder zum Geburtstag.

www.sticky-sweet.de

Paul Sandersen

Emma Walz+49 (0)142 718956

Y

OUR NAME

DeinName

Pa

ul Sandersen

scook– die Plattform für Lehrer und ihre Schüler

Wie wäre es, wenn man die Schulbücher nicht täglich herumtragen müsste? und trotzdem zu Hause nachlesen könnte, was im unterricht gerade ansteht? Die Platt-form scook hat das Schulbuch als E-Book. Egal ob auf dem Handy, dem Computer oder dem Tablet: Auf www.scook.de können Kinder Schulbücher digital lesen, darin schreiben und künftig ihr Wissen interaktiv testen. So wird Lernen leichter.

www.scook.de

Der kleine entdecker Marco polo nimmt euch mit auf die reise.Entdeckergeschichten für alle, die in ihrer Fantasie gern auf Weltreise gehen.

Er ist clever und weiß jede Menge über viele Länder dieser Welt – genau wie sein Vater, Niccolò Polo, der vor langer Zeit als Händler nach China aufbrach. Seine Ge-schichten wurden weltbekannt! Marco hat Sehnsucht nach seinem Papa und stürzt sich gemeinsam mit seinen Freunden, dem starken und gutmütigen Luigi und der schlauen Shi La Won, von Venedig in eine Reise voller Abenteuer. Immer dabei: die neugierige kleine Fledermaus Fu Fu.

Anzeige

Page 11: KIDS und Co Berlin

»Aufgrund von unerwarteten, technischen Störungen hat unser Zug im Moment eine Verspätung von fünf Minuten. Wir bitten dies zu entschuldigen!« Dieser oder ähnliche Sätze sind vielen Bahnfahrern geläufig und führen regelmäßig zu Zornesfalten auf den Gesichtern der Fahrgäste.

Zügig unterwegs?

Text: Kerstin NoackKommentar

KIDS und Co

All jenen, die sich schon jetzt mit Scha-denfreude auf weiteres Gezeter über die Deutsche Bahn freuen, sei hiermit der Versuch gegönnt, dieses unbeliebte Transportmittel einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Für Kinder und Jugendliche, die nicht selbst fahren können und Erwachsene oder Senioren, die nicht selbst fahren wollen, bietet die Deutsche Bahn mit seinem Kurz- und Langstreckennetz eine begehrte und verlockende Alternative. Je nach Anbindung kann eine Bahnfahrt die äquivalente Autofahrt zwar überdauern, aber in anderen Fällen auch mal eine hal-be Stunde einsparen. Sie löst das elende Problem der Parkplatzsuche. Sie fördert durch etwaige Fußwege die persönliche Gesundheit und durch Interaktion mit anderen Fahrgästen soziale Aspekte. Nicht zu vergessen: der Genuss idyllischer Landschaften fernab der Autobahn, der vielen zerknitterten Bahnverächtern ver-borgen bleibt!

11Kommentar

OB MIT DEM AuTO, MIT DEM RAD ODER Zu FuSS: Den Tücken des Straßenverkehrs ist man auch jenseits der Bahnfahrt aus-gesetzt. Was viele anscheinend häufig vergessen ist, dass ein Verkehrsstau – besonders bei Langstrecken – genauso lange und unerträgliche Minuten oder auch Stunden mit sich bringen kann. Dabei fahren laut eigener Aussage der Bahn nur rund sechs Prozent der fahr-planmäßigen Züge mit einer Verspätung von mehr als fünf, und nur circa ein Prozent mit einer Verspätung von mehr als fünfzehn Minuten ab. Das kommt nun wirklich auch beim besten Autofah-rer vor!

Von den Glücklichen, denen aufgrund von Verspätungen im Fernverkehr erlaubt ist, auf einen anderen, schnel-leren Anschlusszug auszuweichen, spricht komischerweise kaum niemand. Aber auch das kommt in dem sonst so verschrienen Bahnfahreralltag vor.

Die Gründe für Ankunftsverspätungen sind denen des Autofahrers gar nicht mal so unähnlich. Störungen am Fahrzeug, extremen Witterungsverhältnissen, äuße-ren Einflüssen oder Bauarbeiten sind auch Autofahrer ausgesetzt. Doch während Bahnfahrer schon die überschüssigen Sekunden zählen, stellt sich die Frage, ob Autofahrer auch die Miene verziehen, wenn sie mit sechs Minuten Verzögerung am Zielort eintreffen? Eine Statistik über Verspätungen von Privatfahrten wäre hier sicher aufschlussreich.

Häufig ist auch das Warten auf Anschluss-reisende ein Grund für unpünktlichkeit. Die Deutsche Bahn hat sich bewusst dafür entschieden, Anschlussreisenden trotz Verzögerungen im Ablauf diese Ge-fälligkeit zu gewähren. Für all jene, die auf den Anschluss angewiesen sind, ist die verspätete Abfahrt sicher willkommen.

Am Ende ist es also wie immer: alles eine Frage der Perspektive!

www.Goldmaennchen-TEE.de Production St. Gangloff

created & designed by Kressbronn/Bodensee

Für große und kleine Prinzessinnen ...

Anzeige

Page 12: KIDS und Co Berlin

12 Kribbelbunt

noch mehr aktuelle Veranstaltungstipps finden sie auf www.kribbelbunt.de

Mit LAUFMAMALAUF runter vom sofa und rein in den park!Rund um Schwangerschaft und Geburt fit sein, sich wieder „zuhause“ fühlen im eigenen Körper oder einfach nur in die alte Jeans passen – das wünschen sich viele junge Mütter. Bleiben zwei Probleme: Allein ist das langweilig und wohin mit dem Baby?

LAuFMAMALAuF bietet Outdoor-Fit-ness für Mütter mit Kind und Kinder-wagen. Ob werdende, frischgebackene oder (berufstätige) Mütter mit älteren Kindern – LAuFMAMALAuF hat für jede

Lebenssituation und jeden Fitnesslevel das passende Trainingskonzept. Der Clou: Zum abwechslungsreichen Work-out kann der kleine „Personal Trainer“ im Kinderwagen einfach mitkommen. So genießt Mama ein effektives Training für einen gesunden Rücken, einen flachen Bauch und mehr Ausdauer. und Junior kommt an die frische Luft.

Seit Frühjahr 2014 ist das Outdoor-Fit-nessprogramm von Mamas für Mamas endlich auch für die werdende Mama zu haben. „Ganz schön schwanger“ heißt das neue Angebot für Mütter in spe, die an der frischen Luft mit einer Kombinati-on aus Cardiotraining, sanften Pilates-übungen und Stretch&Relax etwas für sich und ihre süße Murmel tun wollen. Weitere Infos und kostenlose Probestun-de unter www.laufmamalauf.de

GEWINNSPIEL: Wir verlosen fünf pinke LAuFMAMALAuF-Trinkflaschen unter allen fitnessbegeisterten Müttern in Berlin. Senden Sie bis 1. Oktober 2014 eine Postkarte mit dem Kennwort „LAuFMA-MALAuF Berlin“ an Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Foto: Laufmamalauf

Foto: Valeria Mitelman

Die Yachthafenresidenz Hohe Düne…… hat es mit beeindruckender Leichtigkeit geschafft, zwei Freizeitformen miteinander zu verbinden: Familien- und Luxusurlaub.

Das fängt schon mit den maritimen Fami-liensuiten mit zwei separaten Schlafzim-mern und viel Platz zum Spielen an. In der 4.200 Quadratmeter großen Wellness-Welt wird auch an die jungen Gäste gedacht: Spezielle Beauty-Anwendungen für die zarte Kinderhaut und Kombi-Mas-sagen für Mama, Papa und Kind gehören zum Repertoire des Hohe Düne SPA. Die Yachthafenresidenz bietet vom Junior-Tauchkurs bis zum trendigen Standup-Paddeln sämtliche Wassersportarten im, auf und unter Wasser an.

Die Kinderaugen leuchten spätestens, wenn sie das 30 Meter lange Kinderschiff des Hotels im Zentrum des Geländes entdecken. Das zweimastige Piratenschiff bietet in seinem dicken Rumpf Spaß und

unterhaltung auf insgesamt vier Decks. Besonders beliebt sind die wechselnden Mottos, bei denen sich alles um Piraten, Indianer oder Wikinger dreht.

Page 13: KIDS und Co Berlin

13Kribbelbunt

KribbelbuntKIDS und Co

• Täglich Brei oder 1 Glas Babynahrung• Täglich Eintritt ins Erlebnisbad• 1 x 2 h Betreuung im Timo Toucan Minclub (1 - 3 J.)• 1 x Babyschwimmen in der Gruppe• 1 h Schifffahrt auf dem Krakower See (saisonal)

FAMILIEN SPECIAL

ab € 299,50 p. P.2 Kinder bis 14 J. reisen kostenfrei mit!

www.linstow.vandervalk.de • Telefon 038457 70

RZ: 02.10. - 02.11.2014Preis gilt bei 2 Vollzahlern!

RESORT LINSTOWÜberraschend vielfältig

Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Ch. 1 • 18292 Linstowwww.linstow.vandervalk.de Telefon 038457 70

5 ÜN im FH (80 qm) inkl. HalbpensionFAMILIEN SPECIAL

RESORT LINSTOWRESORT LINSTOW

5 ÜN im FH (80 qm) inkl. Halbpension

HERBST-FERIEN

In den Schränken, Regalen und Kom-mode lässt sich jede Menge verstauen. Das Kinderbett ist umbaubar zur Junior-liege und / oder Mini-Hochbett mit Trep-pe. Die Möbel können jeder Wachstum-sphase Ihres Kindes angepasst werden,

Willi 2.0.Das Taube Kinderzimmer willi ist ein freundliches und zeitloses Kinderzimmer in Birke Weiß gebeizt.

HELMuT TAuBE GmbHMöbelfabrik, Hoheneckerstraße 11, 91472 [email protected]

www.karussell.de

© D

er K

inde

rkan

al v

on A

RD

und

ZD

F 20

14, l

icen

sed

by m

4e A

G

Die neue ist da!DVD

Komm mitin meine Welt:

damit Sie und Ihr Nachwuchs viel Zeit mit Spaß und Spiel verbringen können.

Wir fertigen ausschließlich in Deutsch-land nach alter traditioneller Hand-werkskunst.

neue Kita in WeißenseeMit der „Kita am See“ haben nun 140 Kinder mehr einen Betreuungs-platz in Berlin-Weißensee.

Die Kita, die ihren pädagogischen Schwerpunkt in der Bewegungserziehung hat und über eine eigene Küchenversor-gung verfügt, wurde mit 320.000 Euro aus dem Kitaausbau-Programm „Auf die Plätze, Kitas, los!“ gefördert. Die Ge-samtkosten betragen rund 2,8 Millionen Euro, wobei der Träger selbst erhebliche Eigenmittel eingebracht hat. Die Hanna gGmbH Kita Trägerschaft betreibt seit 2002 Kindertageseinrichtungen und mit der Eröffnung der Kita am See sechs Kindertagesstätten mit mittlerweile 766 Betreuungsplätzen.

Page 14: KIDS und Co Berlin

14 Kribbelbunt

Schluss mit dem ewigen Suchen nach vermissten Brotdosen, Feder-mäppchen, Jacken, Füllern, Turn-schuhen und all den Dingern, die Kindergarten- und jüngere Schul-kinder tagtäglich mit sich rumtragen und gern irgendwo liegenlassen. Mit den spülmaschinen- und waschma-schinenfesten Namensaufklebern, Bügeletiketten und Textilaufklebern in unterschiedlichen Größen und Farben können alle utensilien praktisch gekennzeichnet und dadurch schnell wiedergefunden werden.

Neben dem Namen des Besitzers kann man fröhliche Symbole zur leich-ten Wiedererkennung wählen, damit finden auch die Kleinsten ihre Sachen. Neu bei Gutmarkiert sind die Formauf-kleber: größere Namensaufkleber in der Form von unterschiedlichen Mo-tiven wie zum Beispiel Piratenflagge, Auto, Schmetterling oder Prinzessin.

TIPP: Ein tolles Geschenk zum Schulanfang sind die Kombipakete. Diese enthalten alle praktischen Etiketten und das Set ist auch noch 30% günstiger als beim Einzelkauf.

Wem gehört der stift?Gutmarkiert in Kindergarten und Schule!

Kiez-Konzert-Festival:Familientag im Naturschutzzen-trum ökowerk Berlin

RAuS AuS DEM KONZERTHAuS, REIN IN DEN KIEZ! Im Rahmen ihres Kiez-Konzert-Festivals ge-stalten die Musikerinnen und Musiker des Konzerthausorchesters am 07. September einen großen Familientag im Naturschutz-zentrum ökowerk Berlin. Ein abwechs-lungsreiches musikalisches Programm mitten in der idyllischen umgebung des Grunewalds erwartet die kleinen Gäste und ihre Familien. und natürlich gibt es jede Menge Gelegenheiten, selbst aktiv zu wer-den und Instrumente auszuprobieren.

HIER EIN KLEINER AuSZuG AuS DEM VERANSTALTuNGSPLAN AM 7. SEP-TEMBER VON 12:00-16:00 uHR12:30-13:00 Uhr: NaturklangOrchester – Eine musikalische Interaktion für alle auf dem Wasserspielplatz des ökowerks. 14:00-14:40 Uhr: Große Werke im Mini-format – Die Holzblasinstrumente stellen sich vor. Familienkonzert in der Waldhalle. 15:30-16:10 Uhr: Vier plus eins – Die Streichinstrumente stellen sich vor. Mode-riertes Familienkonzert in der Waldhalle.

öKOWERKANGEBOTE ALS TEIL DES FAMILIENTAGES:12:00-18:00 Uhr: Familienrallye durch das Infozentrum WASSERLEBEN 12:00-18:00 Uhr: Der Wasserspielplatz – Wasserpumpe, Holzrinnen, Wasserbe-cken, Gartendusche und viel Sand warten auf spielerische Kinder. 12:30-17:30 Uhr: Mithör- und Bastelsta-tion: Wie klingt ein Schneckenhaus, wie ein Stein, Bohnen, Gras oder ein Stock? Hier helfen nicht nur gute Ohren, auch Er-fahrung und Schütteltechnik sind gefragt.

Mehr Infos: Naturschutzzentrum ökowerk Berlin, Tel. 030 3000050

bertelsmann stiftung zertifiziert „Musikalische grundschule“Wenn der Englisch-unterricht mit einem gemeinsamen Rap startet, in Mathematik mit einem Rhythmusspiel gerechnet wird, auf dem Schulhof ein Klanggarten entsteht und das ukulelenorchester der Lehrer und Erzieher in der Aula probt, dann steckt meist die Grundidee der „Musikalischen Grundschule“ dahinter.

Seit mehr als fünf Jahren läuft in Berlin ein besonderes Schulentwicklungsprojekt. Ziel der Initiative ist es, Musik in den Schul-alltag von Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern zu integrieren. Finanziell und organisatorisch wird die „Musikalische Grundschule“ vom Berliner Senat und der Bertelsmann Stiftung unterstützt. Ende Juni sind die teilnehmenden 31 Schulen durch Staatssekretär Mark Rackles und Dr. Christoph Ludewig, Programmdirektor „Musikalische Förderung“ der Bertels-mann Stiftung ausgezeichnet worden.

DIE MuSIKALISCHE GRuNDSCHuLE:Während der Projektlaufzeit von zwei Schuljahren werden musikalische Ele-mente fest im Schulalltag verankert und somit zum Lernprinzip und Gestaltungse-

lement von unterricht und Ganztagsange-boten. Ziel ist es, die kindliche Lernfreude zu stärken und das soziale Miteinander in der Schule zu verbessern.WWW.BERTELSMANN-STIFTuNG.DE/MuSIKALISCHEGRuNDSCHuLE

Page 15: KIDS und Co Berlin

KribbelbuntKIDS und Co

15Kribbelbunt

gewinnerinnen des bundesweiten nAJU-Kinderwettbewerbs „erlebter Frühling“ stehen festDie Naturschutzjugend (NAJu) rief zu Frühlingsbeginn bundesweit kleine Forscher und Forscherinnen auf, nach den ersten Frühlingsboten zu suchen. Über 2.500 Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren folgten dem Aufruf.

In diesem Jahr hatten die Kinder die Aufgabe, den Apfelbaum, den Braunbrust-Igel, die Honigbiene und den Grünspecht – NABu-Vogel des Jahres 2014 – zu erforschen. Die besten Einsendungen aus elf verschiedenen Bundesländern belohnt die Jury nun mit Preisen. Ein Beitrag erhält den Sonderpreis der Kinderjury.

»Es ist uns wichtig, dass die Kinder draußen in der Natur sind und sich mit den verschiedenen Tier- und Pflanzenarten auseinandersetzen und so lernen, wie sie selbst zu ihrem Schutz beitragen können«, so Norina Möller, Bundesjugendspre-cherin der NAJu. Gesagt, getan. Die 45 Kinder der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grund-

schule aus Brandenburg überlegten sich ein Schattenspiel zum Igel und führten es im Kindergarten auf, sie lernten die Honigbiene beim Besuch eines Imkers und den Grünspecht in einer Waldschule kennen. Sie werden für ihren Einsatz mit dem ersten Platz in der Kategorie „Schu-le“ belohnt.

Die kleinen ForscherInnen aus dem Evangelischen Kindergarten St. Gotthardt legten eine wilde Wiese für Bienen an, pflanzten einen Apfelbaum und setzten ihre Beobachtungen künstlerisch in einem wunderschönen Bilderbuch zum Apfel-baum um. Dafür erhalten sie den ersten Platz in der Kategorie „Kindergarten“.

Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine urkunde und einen Trostpreis.

Demografie verkehrt: Leitbild ein-Kind-Familie?»Die bisherige Familienpolitik führt offensichtlich dazu, die Ein-Kind-Familie und den Verzicht auf weitere Kinder zu fördern, wie eine Auswertung zum Elterngeld kürzlich festgestellt hat.

Erwerb zurückgeht, ist keine Rabenmut-ter. Aber auch eine Mutter, die ihr kleines Kind während der Elternzeit selbst betreut, hat gesellschaftliche Anerkennung verdient und ist kein Heimchen am Herd. Wer die Nase über bestimmte Familien-bilder rümpft, der leistet den Familien und der Familienpolitik einen schlechten Dienst«, so Dr. Klaus Zeh und weiter: »Die Entscheidung für Kinder ist eine der persönlichsten und intimsten Entschei-dungen des Lebens. Die Politik darf den Menschen da nicht hinein regieren. Aber wer sich mehrere Kinder wünscht, der muss sich diesen Wunsch auch ohne Angst erfüllen können.«

Der Deutsche Familienverband ist die größte parteiunabhängige, überkonfessio-nelle und mitgliedergetragene Interessen-vertretung der Familien in Deutschland.

Die aktuelle Debatte geht offenbar davon aus, dass geänderte Familienbilder unsere Zukunft sind«, kritisiert Verbandspräsident des Deutschen Familienverbandes Dr. Klaus Zeh. »In diesem Leitbild-Streit droht allerdings unterzugehen, dass viele der propagierten modernen und hochflexiblen Leitbilder immer weniger Raum für meh-rere Kinder lassen. Aber demografisch haben wir ohne Mehr-Kind-Familien keine Zukunft!« Dr. Klaus Zeh fordert, politische Weichenstellungen konkret darauf zu prüfen, welche Auswirkungen sie auf Familien mit mehreren Kindern haben.

Besonders die aktuelle Diskussion über sehr kurze Erziehungsphasen und hohe Erwerbsanforderungen erschwert die Entscheidung für eine große Familie und übt Druck auf die Eltern aus: »Eine Mutter, die früh nach der Geburt wieder in den

Page 16: KIDS und Co Berlin

Der Kinderschuh, Wühlischstrasse 39 • TIP TOe, Gorkistrasse 22 • Schuhschaukel, Neufertstrasse 24Der Kinderschuh im Hof, Kastanienallee 11 • Zeitlos, Zossnerstrasse 36 • bubbles, Onkel Tom Straße 7

IN berLIN erHÄLTLICH beI:

Page 17: KIDS und Co Berlin

Magnus (9) aus LeipzigWonach der Taucher wohl sucht? Vielleicht nach dem Schiff, von dem nur noch der Aussichtsmasten zu sehen ist? Oder er zieht seine Bahnen und erfreut sich an der vielfältigen Fischbevölkerung, die Magnus gekonnt mit Wachsmalstiften auf das Blatt gebracht hat.

gewinnerKIDS und Co

Ob Meerjungfrauen oder Piraten, Schatzsucher oder Freizeittaucher – beim unterwassermalwettbewerb kamen Hunderte Ideen in die KIDS und Co Redaktion geflattert und haben die Büros in ein farbenfrohes Aquarium verwandelt. Tolle Preise machen sich auf den Weg zu den Gewinnern, von denen wir einige mit ihren Kunstwerken vorstellen möchten:

Alexia (9) und Maike (7) aus ChemnitzEine ziemlich bunte unterwasserwelt stellen sich Alexia und Maike vor, in der sich eine kleine Meerjungfrau wohl ge-dacht hat, bei solch stillem Wasser auch mal ihr Schloss verlassen zu können, um mit ihren fröhlichen Freunden das Meer unsicher zu machen.

Finn (8) und Jesper (5)aus WeimarViel Ähnlichkeit mit einem Turtle hat der Taucher auf Jespers Bild, vielleicht hat sich der kleine Künstler dabei von den unterwassermalwettbewerb-Gewinnen inspirieren lassen? Ein Preis kommt demnächst auf jeden Fall für Jespers und Finns Bildideen nach Hause.

Matti (5) aus PesterwitzEin düsteres Bild einer unterwasserland-schaft hat Matti gemalt: mit bösartig, sogar zähnefletschenden Fischen, einem versunkenen Piratenschiff und einem unterwasservulkan. Nur ein kleiner Fisch-schwarm, ein Octopus und ein Kalmar behalten den Blick über das Geschehen und auch ihre gute Laune.

Julia (5) aus SonnebornEin Potpourri an Techniken hat Julia mit Hilfe ihrer größeren Schwester für ihr Bild verwendet. unter ihrer Hand ist so ein kleines Allerlei einer unterwasserwelt mit Wassertieren, Algen und auch dem ein oder anderen Gegenstand, der so gar nichts im Meer verloren hat, entstanden.

Laila und Helene (5) aus ApfelstädtTupf, tupf, tupf – hieß es bei Laila und Helene. Nachdem so jede Menge Fische das Bild verzieren, sind mit Strohhalm-Pustetechnik auch noch skurrile Was-serpflanzen entstanden, die den Meer-jungfrauen einen abwechslungsreichen Slalom-Spaß bereiten.

17Gewinner

Ein großer Dank geht an alle, die fleißig mitgemacht und sich dabei viel Mühe gegeben haben! Wen die Glücksfee vernachlässigt hat, tobt sich beim Weltraumabenteuer-Malwettbewerb aus und gehört vielleicht beim nächsten Mal zu den Gewinnern. Wir drücken die Daumen!

Unterwassermalwettbewerb

Page 18: KIDS und Co Berlin

Anzeige

18 Soziale Nähe und eine warme Mahlzeit für die Jüngsten

gesunden Ernährung. Die Kinder lernen, dass auch Obst, Gemüse, Säfte, Milch und vieles mehr zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehören. Gleichzeitig erfahren sie, wie schön es ist, gemeinsam zu essen. An einigen Tagen werden die Mahlzeiten auch gemeinsam zubereitet, so dass die Kinder auch die Grundlagen der Zubereitung einer gesunden und vollwer-tigen Mahlzeit erlernen. Warme, geregelte Mahlzeiten und auch das gemeinsame Einnehmen dieser Mahlzeiten kennen viele Kinder und Jugendliche aus dem heimischen Familienleben nicht. Auch hierdurch wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Werte des sozialen Miteinan-ders vermittelt.

Das Projekt trägt gleichzeitig dazu bei, dass der Nachwuchs der sozial Schwächsten nicht völlig ins gesellschaftliche Abseits gerückt wird. Auch sie erleben hier ge-meinschaftlich zentrale Feste wie Ostern und Weihnachten und erhalten kleine Geschenke, die in diesen Familien nicht immer selbstverständlich sind. Regelmäßig kommt auch eine ortsansässige Friseurin in der Johanniter-Teestube vorbei und schnei-det den Kindern kostenlos die Haare.

Seit 2007 unterhalten die Johanniter eine Teestube in den Räumen der Johanniter-Dienststelle in Finsterwalde. Die soziale Situation in der Region ist problematisch. Die Klientel für eine Teestube als Bera-tungs- und Begegnungszentrum und Anlaufpunkt für die sozial schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft ist auch in Finsterwalde in den letzten Jahren weiter gewachsen. Besonders fällt die gestiegene Armutsproblematik auf. In der Johanniter-Teestube wird ein Stück soziale Verantwortung wahrgenommen. Hier finden Bedürftige Hilfe und unterstützung sowie Menschen, die Verständnis für Ihre Lage haben. Hier können sie in Austausch mit Gleichgesinnten treten und gestalten gemeinsam aktiv ihre Freizeit.

Während der Ferientage bietet die Johanniter-Teestube Kindern von einkom-mens- und sozialschwachen Familien eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Das soziale Miteinander steht dabei im Mittelpunkt. Die Ausflugsziele und Programmpunkte

sind so gewählt, dass den Kindern einer-seits gesellschaftliche Werte vermittelt und ihnen andererseits auch Vorbilder angeboten werden. Viel Wert legen wir auch auf die Förderung der umweltver-bundenheit und der gesunden Ernährung der Kinder. In einem selbst angelegten Kräutergarten und bei Naturwanderungen können die Kinder Pflanzen und Tiere ihrer Heimat kennenlernen. Im Anschluss an das tägliche Ferienprogramm erhalten die Kinder eine kostenlose warme Mahlzeit. Das Augenmerk liegt hierbei auf einer

In einer Region mit gesteigerter Armutsproblematik wie in Finsterwalde können nur wenige Kinder in den Ferien in den urlaub fahren. Auch Tagesausflüge oder die Mitgliedschaft in Sportvereinen können sich viele Familien nicht leisten. In der Johanniter-Teestube in Finsterwalde finden Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten und finanzschwachen Familien nicht nur ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte, sondern auch ein Angebot für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine kostenlose, warme Mittagsmahlzeit.

soziale nähe und eine warme Mahlzeit für die Jüngsten

SPENDENBEISPIELEMit einer Spende von 10 Euro kann einem Kind ein kleines Geschenk, zum Beispiel ein Buch, zu Weihnachten oder Ostern gemacht werden. Eine Spende von 50 Euro ermöglicht den Kindern einen Tagesausflug, z.B. einen Tierparkbesuch. Eine Spende von 150 Euro sichert einem Kind ein Jahr lang eine tägliche warme Mahlzeit in der Ferienzeit.

JOHANNITER-STIFTuNG:Konto Nr.: 437736200, BLZ: 100 700 00 // BIC: DEuTDEBBxxx // IBAN: DE60100700000437736200 // Deutsche Bank AG

Page 19: KIDS und Co Berlin

Schauen, Staunen, Spielen – Eintauchen in eine Welt der Fantasie! Im Deutschen Spielzeugmuseum warten 5.000 Spielzeuge darauf, entdeckt zu werden. Die älteste Spielzeugsammlung Deutschlands zeigt Spielzeug von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Die thüringische Stadt Sonneberg ent-wickelte sich während des 18. und 19. Jahrhunderts zu einem Hauptgebiet der Spielwarenherstellung. Anfang des 20. Jahrhunderts beherrschten Sonneber-ger Kaufleute den Weltmarkt. Das 1901 gegründete Deutsche Spielzeugmuseum ist heute das sichtbare Dokument für eine der größten Spielwarenmetropolen, die es je gegeben hat.

Die ständige Ausstellung im historischen Museumsgebäude führt den Besucher auf eine Zeitreise. Von Spielzeugen aus der antiken Welt über das vielgestaltige Spielzeug aus Holz, wie es das 18. und 19.

Jahrhundert kannte, bis zu den Dampf-maschinen des beginnenden Industrie-zeitalters, von den ersten Automobilen im Kleinformat bis zum technischen Spielzeug unserer Tage – die „kleinen Welten“ spiegeln Zeitgeschichte und lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. In der Puppensammlung des Museums kann man mancher Berühmtheit begegnen: dem Weltreisenden „Gulliver“, wie er am Strand eines Eilands erwacht und von klitzekleinen Menschlein gefangen genommen wird, der ersten Babypuppe der Welt, dem „Sonne-berger Täufling“, stolzen „Staatsdamen“ in kostbaren Gewändern oder Figuren aus den Märchen der Brüder Grimm.

Im modernen Erweiterungsbau des Museums erwartet den Besucher das bekannteste Ausstellungsstück des Museums. Die Weltausstellungsgruppe „Thüringer Kirmes“ mit 67 zum Teil fast lebensgroßen Figuren ist ein faszinie-rendes Zeugnis aus der großen Zeit der Sonneberger Spielwarenindustrie.

Das Deutsche Spielzeugmuseum ist auch ein Museum zum Spielen. Zwei von Künstlerhand gestaltete Spielbereiche sorgen für Entspannung, Spiel und Spaß. In den Thüringer Ferien hält das Museum viele Kreativ-Angebote für Kinder und Familien bereit.

19Kleine Welten. Deutsches Spielzeugmuseum

Kleine Welten. DeUTsCHes spieLZeUgMUseUM

Text: Reinhild Schneider, Deutsches Spielzeugmuseum

DEUTSCHES SP I E LZEUGMUSEUMBeethovenstraße 10 · 96515 Sonneberg · Telefon: 03675.422634-0 · Di – So 10 –17 Uhr www.deutschesspielzeugmuseum.de

Kleine Welten

Anzeige

Page 20: KIDS und Co Berlin

»Unsere Kinder spielen hier mit unbekannten substanzen!«Der Drops isT geLUTsCHT!

und das im wahrsten Sinne! Denn schwupps findet ein quietschbuntes Knetbonbon innull Komma nichts seinen Weg in Max´ kleinen Mund. »Das sollst du doch nicht essen!«, ruft Max´ Mama Simone entgeistert und versucht vergebens das bonbongroße Stück Knetmasse im Mund ihres 4-Jährigen zu finden. Kein Zweifel, hier war Max schneller. Ergo:Dieser Drops ist gelutscht und liegt sicher schon im kleinen Magen…

20 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Text: Susann de Luca

(aus einem Gespräch mit einem Spielzeughersteller)

Page 21: KIDS und Co Berlin

»Aber Mama, die Murmeln kamen ja auch wieder raus«, grinst Max breit in das erstarrte Gesicht seiner Mama und knetet, mit Hilfe einer Bonbonfabrik für Kinder, bald darauf fleißig weiter bunte Plasteline-Raffinessen, die, zugegeben, wirklich lecker aussehen.

Was bleibt, sind vor allem Fragen: Woraus besteht eigentlich Knete und schadet das Verschlucken der flexiblen Masse meinem Kind? Ein guter Grund, um spätestens nach einem derartigen Knetszenario wie bei Max mal nach der Knetpackung zu greifen und nachzuschauen.

Vielleicht haben Sie das ja auch schon einmal getan? Dann erging es Ihnen ver-mutlich so, wie den meisten, die auf den Verpackungen der namhaften Hersteller der beliebten Knetmasse so rein gar keinen Anhaltspunkt über Inhaltsstoffe erfahren. Eventuell entdecken Sie noch den gut gemeinten Hinweis, dass das Produkt nicht zum Verzehr geeignet sei. Zu lesen ist dann beispielsweise »Knete zum Spielen, aber nicht zum Essen«, wie auf einem Play-Doh Knetset mit 33 bunten Stangen Knete für Kinder ab 2 Jahren oder auch der Hinweis: »ACHTuNG! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet, Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile« – wie es das Produkt Fantasia KNET von Weible beschreibt.

Die polnische „SMIKI fun to learn“-Linie geht da sogar noch ein Stück weiter und erklärt auf seinen Verpackungen: »Achtung! Das Spielzeug ist für Kinder bis zum 3. Lebensjahr nicht geeignet. Es besteht das Risiko des Erstickens mit Kleinteilen, die während der Benutzung des Spielzeugs entstehen können. […] Von den Augen fern halten. Die plastische Masse soll nicht in den Mund gesteckt werden. Nach dem Gebrauch Hände waschen. Bei besonders sen-siblen Personen kann das Produkt eine allergische Reaktion auslösen.«

Das regt, wie wir finden, dann doch ein wenig zum Nachdenken an und ist für unsere KIDS und Co Redaktion ein guter Grund einmal genauer nachzuha-ken – beim Global Player und weltweiten Monopolisten in Sachen Knetmasse, dem unternehmen Hasbro.

EINES VORWEG: unsere Interviewfragen nach Inhalts-stoffen, den Gefahren im Spiel mit Play-Doh Knete, was in Hinsicht auf Hautkontakt oder auch beim „In-den-Mund-nehmen“ oder einem möglichen Verschlucken zu beachten ist und wie das unternehmen zu einschlägigen Testbe-richten steht, die das Spielen mit einigen Kneten als bedenklich einstufen – darauf bekamen wir seit Mai keine Antwort.

IMMER WIEDER SIND WIR FREuNDLICH VERTRöSTET, GAR AuF DIE INTERNET-SEITE WWW.HASBRO.COM VERWIE-SEN WORDEN, DIE EINIGE uNSERER FRAGEN KLÄREN SOLLTE. – LEIDER VERMAG SIE DIES NICHT. HIER ERFAH-REN WIR LEDIGLICH:

»Die genauen Zutaten der PLAY-DOH Spielknete sind streng geheim, somit kön-nen wir Ihnen nichts Weiteres dazu sagen. Wir können Ihnen aber verraten, dass sie in erster Linie eine Mischung aus Wasser, Salz und Mehl ist. Sie enthält KEINE Erdnüsse, Erdnussöl oder Milchnebenpro-dukte. Sie enthält aber Weizen. PLAY-DOH Spielknete ist kein Lebensmittel und daher nicht zum Verzehr bestimmt.« und weiter: »Die PLAY-DOH Spielknete ist ungiftig, nicht reizend und nicht-allergen, sofern nichts Weiteres angegeben wird: Kinder, die eine Allergie gegen Weizen-gluten haben, können auf dieses Produkt allergisch reagieren. Außerdem kann PLAY-DOH Spielknete aufgrund ihres hohen Salzgehalts für Haustiere schäd-lich sein, wenn sie verschluckt wird. Für PLAY-DOH Spielknete ist kein Sicherheits-datenblatt erforderlich.«

Warum so lange keine persönliche Ant-wort des unternehmens Hasbro folgt, dessen Knetprodukte übrigens in reich-haltiger Auswahl und verschiedensten Ausführungen sämtliche Regaleinheiten in Spielzeugläden einnehmen, erklärt sich möglicherweise aus Testberichten, wie sie beispielsweise öKO-TEST im Oktober 2013 veröffentlicht hat. Hier ist nachzulesen, dass von14 getesteten Kneten 8 uneingeschränkt empfehlens-wert seien, jedoch auch „mangelhafte“ und ein „ungenügendes“ Knetprodukt zu finden wären:

öKO-TEST beschreibt das Hauptproblem bei den nicht empfehlenswerten Kneten durch enthaltene Konservierungsstoffe. So sind unter anderem Formaldehyd/-abspalter als krebsverdächtiger Stoff,

21unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 22: KIDS und Co Berlin

der bereits in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann, beispielsweise in Play-Doh Knete entdeckt oder auch halogenorganische Verbindungen, wie Bronopol, die ebenfalls als allergieauslösend gelten, in einem Produkt des Herstellers SES gefunden worden. Zudem fand man bei den Tests auch Propylparaben als Konservierungs-mittel, welches in dem Verdacht steht, wie ein Hormon zu wirken, und daher laut des Verbrauchermagazins nicht in Kinder-Spielknete eingesetzt werden sollte. Weiterhin gibt öKO-TEST an, dass vor allem Knetprodukte, die in China gefertigt wurden, von Stoffen betroffen sind, die alles andere als unbedenklich gelten.

»Anders als bei Kosmetikprodukten und Nahrungsmitteln besteht in Deutsch-land für Knete – aber auch Fingerfarben und Slimy-Produkte – keine Pflicht einer Deklaration der Inhaltsstoffe. Obwohl ein Produkt, das allein den Konservie-rungsstoff Formaldehyd enthält, dies klar angeben müsste! Darauf verweist selbst Wikipedia. Demnach müsste man diesen Artikel sogar mit einer Gefahrenstoffkenn-zeichnung versehen – einem Totenkopf-symbol!«, erfahren wir im Gespräch mit einem Spielzeughersteller, der, wie auch andere Insider, die mit uns im Interview waren, aufgrund der Sensibilität des Themas nicht genannt werden möchte. »Es ist doch erstaunlich, dass bei einem Spielzeug wie Knete, mit dem die Kinder beim Spielen lange Zeit in Hautkontakt kommen, das von Kindern aber auch gern einmal in den Mund genommen wird, keine Inhaltsangaben gemacht werden müssen«, gibt er ferner zu bedenken und bestätigt: »unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!«

Ein weiterer Experte, der hauptberuflich in einem Labor arbeitet und hier täglich mit chemischen Substanzen zu tun hat, vertieft diese Aussage: »Haben Sie sich

schon einmal gefragt, wie es Knete schafft, so schön biegsam zu sein oder wie es möglich ist, dass die lustigen Gel- und Schleimprodukte immer so schön feucht bleiben, sie aber niemals schimmeln?«, hinterfragt er und vermittelt hintergründig: »Die Inhaltsstoffe sind nicht angegeben. Da liegt der Verdacht doch schnell nah, dass dies so im Interesse der Hersteller geregelt wird. und das, obwohl man doch davon ausgehen muss, dass mit Knete und Co. mindestens ein ebenso langer Hautkontakt besteht wie beispiels-weise mit einer Hautcreme.«

Ganz zu schweigen vom möglichen Ver-schlucken von Plasteline-Bröckchen, die mit lebensmittelimitierendem Spielzeug mitunter eine noch größere Verlockung zum Naschen darstellen. Oder aber erscheint es nicht als irrwitzig, dass der Spielzeug-Weltmarktführer Hasbro auf seiner Play-Doh Knete erst warnt: »Spielknete. Nicht zum Verzehr geeignet«, jedoch aber seine Play-Doh-Produkte ganz

gezielt in Verbindung mit dem Thema Essen vermarktet: mit Softeismaschine*, Kuchenbäckerei* oder auch der beliebten Play-Doh Bonbon-Fabrik*.

ALLEIN Zu LETZTERER HEISST ES AuF DER INTERNETSEITE HASBRO.COM:»Welches Kind hätte nicht gerne seinen eigenen Bonbon-Automaten fürs Kinder-zimmer? Der PLAY-DOH Bonbon-Fabrik macht diesen Kindertraum wahr und bringt bunte Knet-Naschereien zu den Kleinen nach Hause – ganz kreativ und ga-rantiert ohne Karies. Ob verlockendes Eis am Stil, kugelige kleine Kaugummis, lustig gestanzte Formen oder selbst gedrehte Lollis: Mit der Bonbon-Fabrik wird jeder Nachmittag zu einem knetkulinarischen Highlight. […] Mit den im Set enthaltenen vier Dosen PLAY-DOH Knete à 56,5g in den Farben gelb, rosa, blau und rot ist Abwechslung garantiert – so können die Kinder gleich nach dem Auspacken in die bunte Vielfalt der Süßigkeiten-Welt von PLAY-DOH eintauchen. Dank des neuen Spielsets fühlt sich jedes kleine Schlecker-maul wie im Schlaraffenland. [sic]«

»Mit solchen Spielzeugsets sprechen unternehmen wie Hasbro bereits kleinere Kinder an«, unterstreicht unser Insider aus der Spielzeugherstellung. – Eine Sache, die unter diesen umständen vielleicht nicht mehr jedem schmeckt – wenn man zudem auch noch die auf der englisch-sprachigen Seite von Wikipedia über Play-Doh Knete aufgelisteten Inhaltsstoffe studiert. Der Internetauftritt von knete-tester.wordpress.com hat diese Sache einmal so auf den Punkt gebracht: »Die Rede ist von allerlei Zusatzstoffen wie

22 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 23: KIDS und Co Berlin

Schmierstoffen, Konservierungsmitteln, Duftstoffen, Farben, Mineralöl und Borax, das, entsprechend der Patentschrift von 2004 auch noch enthalten sein soll, wäh-rend der Hersteller nur von Wasser, Salz und Weizenmehl spricht.«

Auch mit der Anmerkung »Hinweis für Eltern: enthält Weizen« auf vielen Verpa-ckungen von Play-Doh Knete oder auf der Schachtel von KreaKnet von Noris: »Glu-tenfrei (mehlfrei), eiweißfrei, erdnussfrei, laktosefrei«, räumt man, wie uns scheint, zumindest die Möglichkeit einer Verkos-tung der Knetmasse ein. Das bestätigt uns auch Erzieherin Christina Göbel, die in einer Kita in Sachsen Kinder ab 2 Jahren bis zum Schulalter betreut. Die Pädago-gin erklärt: »Natürlich wird bei uns im Kindergarten viel geknetet, das ist ja auch wichtig für die motorische und kreative Entwicklung der Kleinen – aber wir passen auch immer auf, dass unsere Kinder nichts von der Knete essen. Bisher ist da auch noch nichts passiert.« Diese Ansicht teilen übrigens alle unserer gefragten Erzieherinnen in Sachsen, Thüringen und Berlin. Gleichfalls steht für die meisten auch fest, dass das In-den-Mund-nehmen und gar Essen von Knetbröckchen bei unseren lieben Kleinen aber auch nicht gänzlich auszuschließen sei.

und siehe da, auch die Spielzeugindustrie muss diesen Gedanken doch irgendwann schon einmal gefasst haben. Denn tat-sächlich gibt es einen Testbericht mit an-gegebenen Sicherheitskriterien, nach dem Spielzeug bei der Herstellung und vor seinem In-den-Verkehr-bringen entspre-chen muss und aus dem Mengenangaben

hervorgehen, mit wie viel Milligramm Kinder im Maximalfall beim Spielen oral in Kontakt kommen könnten. Im Schnitt liegen diese Grenzwerte bei 8 mg für pastöse Spielsubstanzen, bei 100 mg für trockene, biegsame oder pulverförmige Materialien, wie beispielsweise Knete, und bei 400 mg für flüssiges Material wie Fin-gerfarbe. »Das sind nach meiner Ansicht unrealistisch geringe Werte, von denen hier ausgegangen wird«, kommentiert der angehende Mediziner Mathias Kühn diese Angaben und vergleicht: »Allein eine einzige Weintraube wiegt ja bereits etwa 5 und ein 1 Cent-Stück 2,3 Gramm.«

Tatsächlich ergeben sich die in der Studie angegebenen Grenzwerte allein aus Schätzungen. KIDS und Co liegen unterla-gen vor, die bestätigen, dass diese Werte ohne einen Praxistest lediglich angenom-men worden sind. Eine Mitwirkung der Spielzeugindustrie an dieser Studie ist nach diesen unterlagen ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

»Da erscheint die Frage berechtigt, wessen Interessen hier wohl vertreten werden. Einzig wirtschaftliche Belange stehen hier im Fokus. Zudem sollte man meinen, dass es auch der Politik ein wich-tiges Anliegen sein sollte, die Gesundheit von Kindern zu schützen und diese Dinge eindeutig zu klären«, gibt unser Spielpro-dukt-Experte zu bedenken und kann nur darüber den Kopf schütteln, dass man Eltern nicht selbst die Entscheidung über-lässt, mit welchem Spielzeugprodukt ihre Kinder spielen sollten. unser Insider bringt es schließlich auf den Punkt: »Mit einer klaren Deklaration weiß man einfach, was

drin steckt und kann seine Entscheidung dazu selber fällen.«

Die junge Mutti Simone kann dem nur zustimmen. Auch wenn bei ihrem Max das Essen der Knete scheinbar keine Ne-benwirkungen hatte. »Da bleibt schon ein mulmiges Gefühl. Ich werde mich jetzt lie-ber vorher intensiver darüber informieren, was in den Spielwaren zum Kneten und Experimentieren so steckt und Max beim Spielen am besten auch weiterhin nicht aus den Augen lassen. Zusammen macht das Spielen sowieso viel mehr Spaß.«

ÜBRIGENS: Dass es auch anders geht, beweist bei-spielsweise die 123 Nährmittel GmbH mit ihrem Produkt Essknete. Alle Inhaltsstoffe sind hier klar deklariert und die Knete ist, nach Aussagen des unternehmens, im rohen und gebackenen Zustand essbar.

ihre Meinung ist gefragt!Welche Erfahrungen haben Sie mit Knete als Spielzeug für Kinder gemacht? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was in Spielzeugknete und Co. steckt? und verraten Sie uns doch, was Sie über eine Deklarierungspflicht für diese Produkte denken!

Wir freuen uns über Ihre Gedanken zum Thema sowie Ihre Meinungen und Anregungen!

Per Post an: Redaktion KIDS und Co, Kennwort: Knete, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, oder via E-Mail an: [email protected]

23unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 24: KIDS und Co Berlin

Natürlich kann man mit ein wenig Übung und dem passenden Rezept auch selbst Knete und flutschigen Schleim herstellen – da weiß man, was drin steckt. Hier zwei Rezeptideen:

Knete selbstgemachtZuTATEN:1/2 Tasse lauwarmes Wasser1/4 Tasse Salz1 EL öl2 Tassen Mehlein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

SO GEHT’S:Wasser, Salz und öl sowie Lebensmittel-farbe in einer Schüssel miteinander vermi-schen. Anschließend das Mehl unterkne-ten, bis die Masse fertig ist. Die Knete am besten im Kühlschrank lagern.

spielschleim selbstgemachtZuTATEN:400 ml gezuckerte Kondensmilch1 TL Speisestärkeca.15 Tropfen Lebensmittelfarbe

SO GEHT’S:Die gezuckerte Kondensmilch in einen Kochtopf geben. Anschließend Speisestärke einrühren und die Mischung unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze leicht zum Köcheln bringen. Sobald die Masse dicker geworden ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Lebensmittelfarbe untermischen. Nun alles schön abkühlen lassen. (Achtung: Die Mischung ist recht flüssig und kann Flecken auf Teppichen und Kleidung hinterlassen)

*In der EU besteht ein klares Verbot für sämtliche Produkte, die Ähnlichkeit mit Lebensmitteln aufweisen, die durch Form, Farbe, Geruch, Aussehen, Aufmachung, Etikettierung, Volumen oder Größe, besteht. Dieses Verbot erstreckt sich auf die Herstellung, Vermarktung und Einfuhr solcher Artikel und ist für Deutschland in den §§ 3 Nr. 9 und 5 Abs. 2 Nr. 2, LFGB festgeschrieben. Die Rechtsprechung hat hierzu den folgenden Katalog von Kriterien entwickelt (siehe auch Richtlinie 87/357/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 und Bundesgesetzblatt Nr. 16/2005). Als ausreichend wird angesehen, wenn mehrere (nicht unbedingt alle) der vorgenannten Kriterien erfüllt sind.

informationen zur Deklaration von spielknete & Co.(Quellen: Wikipedia, knetetester.wordpress.com)

•Bei Knete, Fingerfarben und Co. besteht keine gesetzliche Regelung zur Bekanntgabe ihrer Inhaltsstoffe.Es gelten aber Anforderungen der „Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug“ (VSS).www.buzer.de/s1.htm?g=2.+GPSGV&f=1

•Laut Spielzeugverordnung in Europa müssten alle Kneten unbedenklich sein.

•Die Verordnung sieht ebenfalls eine Etikettierung vor, wenn ein Produkt Stoffe enthält, die in herkömmlichen Le-bensmitteln nicht vorhanden sind und Verbrauchergruppen schaden könnten – zum Beispiel allergene Substanzen. Beim Thema “Spielzeug” steht die Frage der Sicherheit uneingeschränkt im Vordergrund. Seit dem 1. Januar 1990 muss Spielzeug, das in der Eu

vertrieben wird, bestimmte Mindestsi-cherheitsnormen erfüllen. Der Produ-zent muss auf mögliche Risiken bei der Verwendung des Spielzeugs und Mög-lichkeiten zur Vermeidung hinweisen.

•Spielzeug darf nur in den Verkehr gebracht werden, wenn es den in Anhang II der Richtlinie 88/378/EWG angegebenen wesentlichen Sicherheitsanforderungen entspricht: eur-lex.europa.eu/LexuriServ/LexuriServ.

do?uri=CELEx:31988L0378:DE:HTML

DES WEITEREN:•Auf Lebensmitteln (auch auf Essknete)

müssen alle Inhaltsstoffe deklariert werden, auf Spielwaren aber nicht.

•Durch fehlende Deklarationspflicht können bei „normalen“ Spielkneten

auch Farb-, Aroma- und Konservie-rungsstoffe oder sonstige Inhalte verwendet werden.

•Laut Spielzeugnorm EN 71 darf Knete keine krebserregenden oder stark allergieauslösenden Farbmittel wie aromatische Amine enthalten.

24 unsere Kinder spielen hier mit unbekannten Substanzen!

Page 25: KIDS und Co Berlin

25

Page 26: KIDS und Co Berlin

26 Das Kinder-Sonnenschutz-ABC

Das Kinder-sonnenschutz-AbCsorgenFrei Die sonne geniessen & MiT niVeA geWinnen!

Im Kinder-Sonnenschutz-ABC gibt Dr. Katja Warnke, Leiterin Produktentwicklung NIVEA Sun, wertvolle Tipps für sorgenfreie Sonnenstunden.

A = ABKÜHLuNGBabys und Kleinkinder sollten grundsätz-lich die pralle Sonne meiden. Deshalb gilt: Suchen Sie sich ein Schattenplätzchen. Ist es richtig heiß, empfiehlt sich eine Abküh-lung beim Baden und etwas zu trinken. Sind auch nachts die Temperaturen im Kinderzimmer noch hoch, können feuchte Tücher helfen.

B = BRILLENeben dem Schutz der sensiblen Kinder-haut müssen auch die sehr empfindlichen Augen ausreichend vor uV-Strahlung geschützt werden. Die Pupillen von Kindern sind größer und die Linsen klarer als die von Erwachsenen, so dass etwa 70 Prozent mehr uV-Licht auf die Netzhaut gelangt. Deshalb sollten schon die Kleinen eine coole Brille bekommen – in jedem Fall mit einem Schutz von uV 400!

C = CREMEMan geht davon aus, dass bis zu 80 Prozent der Sonnenschäden vor dem 18. Lebensjahr verursacht werden. Deshalb sollte der passende Sonnenschutz für Kinder zur Standardausrüstung gehören. Auch im Schatten ist ein Sonnenschutz, der speziell auf die Bedürfnisse sensibler Kinderhaut abgestimmt ist, ein Muss. Der Lichtschutzfaktor sollte mindestens 30, im Idealfall 50 + betragen.

D = DOSIERuNGDie richtige Dosierung von Sonnenschutz-produkten ist das A und O, denn verwen-den wir zu wenig Creme, entfaltet sie nicht ihren vollständigen Lichtschutzfak-tor. NIVEA Sun hat deshalb eine einfache Faustformel entwickelt:•bei 3- bis 5-Jährigen ist das Maß

jeweils ein Strich Sonnenmilch in der Länge von einem bis etwa eineinhalb Mittelfingern (z. B. die NIVEA Sun Kids Pflegende Sonnenmilch) oder 5 bis 6 Sprühstöße NIVEA Sun Spray,

•bei 6- bis 10-Jährigen ein Strich von eineinhalb bis etwa zwei Mittelfingern oder 7 bis 10 Sprühstöße NIVEA Sun

Spray (z. B. das NIVEA Sun Kids Pfle-gende Sonnenspray),

•bei älteren Kindern und Erwachsenen ein Strich Sonnencreme vom Hand-gelenk bis zur Spitze des Mittelfingers oder 15 Sprühstöße.

Jeweils ein Maß sollte pro Arm und für die Region Hals, Gesicht und Nacken verwendet werden, jeweils zweimal das passende Maß für Rücken, Bauch und pro Bein. Übrigens: Bei Kindern bis zu fünf Jahren sollte auf den Gesichts-, Hals- und Nackenbereich die doppelte Menge auf-getragen werden, da der Kopf der Kleinen überproportional groß ist.

Das gesamte Sonnenschutz-ABC gibt’s im Internet auf www.kribbelbunt.de

geWinnen sie ToLLe sonnensCHUTZpAKeTe Von niVeA sUn!

Mit dem perfekten Sonnenschutz für die ganze Familie und Spielspaß sind Sie für die nächsten Bade- und urlaubsabenteuer bestens gerüstet!

Verraten Sie uns, was Ihr kleiner Liebling im Sommer am liebsten macht. Senden Sie dafür eine Postkarte an: KIDS und Co, Kennwort: NIVEA, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 15. September 2014

Page 27: KIDS und Co Berlin

Mit unserer Riesen-Auswahl an Kinderbüchern, tollen Spielen, DVDs und Geschenkideen.

Hugendubel. Für jeden mehr drin.

Die Welt der Bücher 5x in Berlin:Hermannplatz 1, Neukölln Arcaden, Schlossstraße 110, KaDeWe und Wilmersdorfer Straße 121

Page 28: KIDS und Co Berlin

… und Action!

… und Action!Filme zu drehen und für jeden sofort zur Verfügung zu stellen, ist mit der heutigen Technik kinderleicht. Wie aber eine professionelle Filmproduktion abläuft, hinter der noch viel mehr als nur ein Smartphone steckt, zeigt die Ausstellung „… und Action! Wie werden Film und Fernsehen gemacht?“ in der Deutschen Kine-mathek auf interaktive Art.

»An einem Filmset tummeln sich jede Menge Berufe, die unseren Respekt ver-dienen. um das zu vermitteln, haben wir in der Ausstellung verschiedene Werkstät-ten eingerichtet, in denen sich beispiels-weise das Originalset von Schloss Einstein wiederfindet. Hier können die Kinder in dem ganzen Wirrwarr eines Filmsets den perfekten Bildausschnitt für eine Szene suchen. Außerdem dürfen sie selbst ein Casting austesten, Nachrichten einspre-chen und sogar eine kurze Szene aus der Kinderserie „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ synchronisieren«, erzählt Gerlinde Waz, Kuratorin der Ausstellung, und verrät lachend: »Dabei merken sie, wie schwierig es ist, eine Zeichentrickfigur lippensynchron zu sprechen.«

Mit einem Parcoursheft ausgestattet machen sich die Mädchen und Jungen zwischen 4 und 14 Jahren auf die Jagd, verschiedene Fragen im Laufe des Aus-stellungsbesuchs zu beantworten. Die Größeren müssen sich dabei intensiv mit der Ausstellung beschäftigen, während sich die Jüngeren auf etwas leichtere Fragen, wie etwa nach dem Lieblingsfilm, konzentrieren. Als Belohnung für das aufmerksam ausgefüllte Fragenheftchen winkt ein Ausweis, mit dem die Besitzer kostenlos in die parallel laufende Filmreihe – die jeweils am letzten Wochenende des Monats im Bundesplatz-Kino und im Kino Arsenal gezeigt wird – Zutritt haben. Hier kommen auch die Profis vom Filmset zu Wort und stellen ihren Beruf vor.

Wer lieber das Leben vor der Kamera auskosten möchte, darf sich auch gern einmal im Blitzlichtgewitter sonnen. Gerlinde Waz verspricht: »In unserer Ausstellung haben wir für unsere Besucher den roten Teppich ausgerollt. Pappfotografen warten auf ihren Auftritt, eine Toninstallation gibt Anweisungen, wie sie posieren sollen, und dann geht auch schon das Blitzlichtgewitter los. Natürlich darf auch gern ein Autogramm hinterlas-sen werden.«

Gecastet, gefilmt und synchronisiert kann in der Ausstellung „… und Ac-tion! Wie werden Film und Fernsehen gemacht?“ noch bis 26. April 2015.

DEuTSCHE KINEMATHEK – MuSEuM FÜR FILM uND FERNSEHEN

Filmhaus am Potsdamer PlatzPotsdamer Straße 2, 10785 BerlinTel. 030 3009030

Di. – So. 10 – 18 uhr, Do. 10 – 20 uhr24. und 25.12.2014 geschlossen

www.deutsche-kinemathek.de

Text: Antje Schmidt, Fotos: Marian Stefanowski

28

Page 29: KIDS und Co Berlin

Mit „Klasse unterwegs“ die Region entdecken

Regio Nordost

Auf großer Fahrt für kleines Geld mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket

Lernen an spannenden Orten: Das ist die Idee von „Klasse unterwegs“. Gemeinsam mit rund 75 Partnern in Berlin und Brandenburg bietet DB Regio Nordost ein abwechslungs-reiches Programm für Klassenausfl üge passend zu allen Unterrichtsfächern.

Aktuell gibt es wieder regelmäßige Tipps und Hinweise per E-Mail für spannende Exkursionen in der Region. Der Newsletter „Newsfl ash“ enthält aktuelle Informationen zu Ausfl ugszielen und Sonderaktionen bewährter Partner. Einfach unter dem angege-benen Link anmelden und immer auf dem neuesten Stand sein.

Ticket-Tipp: Mit dem preisgünstigen Brandenburg-Berlin-Ticket sind fünf Personen schon ab 29 Euro einen Tag im Nahverkehr klasse unterwegs.

Weitere Informationen unter www.bahn.de/klasse-unterwegs.bb

Die Bahn macht mobil.

Gleich anmelden unter

www.bahn.de/anmeldung-newsfl ash

AZ_210x297_Klasseunterwegs_Kids&Co_15.08.14_RZ.indd 1 14.07.14 18:42

Page 30: KIDS und Co Berlin
Page 31: KIDS und Co Berlin

31Mit der Entdeckertasche auf Expedition in den Kaukasus

Mit der entdeckertasche auf expedition in den Kaukasus iM boTAnisCHen gArTen UnD boTAnisCHen MUseUM

Der Kaukasus ist ein mächtiges Hochgebirge zwischen Europa und Asien. Dass diese Region sehr viel Spannendes und einen bezaubernden Artenreichtum zu bieten hat, wird in der aktuellen Sonderausstellung im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin deutlich.

Am besten lassen sich der Kaukasus und die Ausstellung jedoch mit der Kaukasus-Entdeckertasche für Familien mit Kindern ab 6 Jahren erkunden. Einfach eine Tasche an der Kasse im Botanischen Museum abholen und schon startet die Expedition. Los geht’s im Botanischen Museum. Auf die Expe-ditionsteilnehmer warten jede Menge Rätsel und Experimente, die entweder allein oder mit Hilfe der Eltern bewäl-tigt werden. Die Tasche ist gefüllt mit Proben, Geräten und Experimenten und fordert geschickt heraus. So nehmen die kleinen Forscher beispielsweise im Museum die Steine des Kaukasus näher unter die Lupe: Ist es Granit? Ist es Kalkstein? Mit einer Schwarzlicht-taschenlampe gilt es eine geheime Botschaft zu finden.

Aus der Region des Kaukasus kommen viele Obstarten und Nüsse oder wer-den dort angebaut und lassen sich an einem Marktstand errätseln. Weiter geht es bei gutem Wetter im Botanischen Garten. Dort gibt es einen bepflanzten Miniatur-Kaukasus und mit großen Schritten lassen sich kaukasische Wälder durchschreiten, Gipfel erklimmen und die Steppe entdecken. Aber erst muss der richtige Weg vom Museum zum Kaukasus gefunden werden. Dann, beim Persischen Eisenholzbaum, wartet schon die nächste Aufgabe: Mit einer Digital-waage gilt es kleine Holzwürfel auszuwie-gen und herauszufinden, welche Holzart wohl die schwerste ist: Eiche, Fichte, Buche, Ahorn, Walnuss oder Eisenholz? Mit einem Fotosuchspiel gilt es in dem Modell-Kaukasus bestimmte Stellen zu

finden und ein Lösungswort zu puzzeln. Mit einer Lupe werden dagegen kleine Pflanzenhaare ganz groß und eine neue, zauberhafte Welt lässt sich entdecken.

Mit der Kaukasus-Tasche wird nicht nur die Pflanzenwelt, sondern auch die Geographie und Kultur der Länder im Kaukasus prima vermittelt. Die Expedition ist für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet und lässt sich bis zum 22. Februar 2015 durchführen.

ÜBRIGENS: Wer am Ende der Expedition alle Rätsel richtig gelöst hat, bekommt natürlich eine kleine Überraschung. Alles in allem: ein gelungener Tagesausflug für Familien, die gemeinsam die Natur entdecken und intensiv erleben wollen.

DAuER: 120-180 Minuten für die insgesamt 15 Stationen im Museum und GartenKOSTEN: 3 Euro Leihgebühr + 50 Euro Pfand zzgl. Garteneintritt Ausgabe nur an der Kasse im Botanischen Museum Berlin-Dahlem, Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 BerlinINFO: www.bgbm.org oder Tel. 030 83850100

Noch mehr Ausflugstipps gibt’s auf www.kribbelbunt.de

Fotos: Alexander Malkhasyan/WWF Armenien, G. Parolly/Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Page 32: KIDS und Co Berlin

Hier gibt’s was zu entdecken.Bei einer Flughafentour für Kinder. Information und Buchung unter: 030 6091-77770 und www.berlin-airport.de

140317_BER_Anzeige_Kids_und_Co_210x297_lc.indd 1 18.03.2014 9:47:55 Uhr

Page 33: KIDS und Co Berlin

Lernspaß für Kopf, Herz und Hand ...Mit Beenen Lernspielen von Cornelsen

✓ Alleine oder zu zweit

✓ mit Eltern, Großeltern oder Freunden

✓ ideal für zu Hause oder unterwegs

✓ von Pädagogen entwickelt

✓ Selbstkontrolle inklusive

✓ für Deutsch, Mathe und Englisch

Würfelspiele für Deutsch und MatheHolzwürfel in Holz-box mit Deckel, z.B.

Satzbauwürfel978-3-06-082312-310,– €

Addition und Subtraktion bis 20978-3-06-082397-0 12,– €

Rommé für Deutsch Kartenspiel mit 55 Karten, z.B.

Satzbau-Rommee978-3-06-082845-6

Wortarten-Rommee978-3-06-082846-3

9,– € je Spiel

Weitere Informationen sowie unser komplettes Programm fi nden Sie unter www.cornelsen.de/lehrmittel

Zu vielen Beenen-Produkten gibt es Produktvideos – ein-fach den QR-Code scannen.

Dominos für Deutsch und Mathe6,– € je Box

2 Spiele je Box, je 16 Karten, z.B.

Weiterführendes Lesen – Scherzfragen978-3-06-082311-6

Addition bis 20978-3-06-082401-4

Spielerisch

lernen von

Klasse

1 bis 6

Holzwürfel in Holz-Holzwürfel in Holz-box mit Deckel, z.B.box mit Deckel, z.B.

978-3-06-082312-3

Holzwürfel in Holz-Holzwürfel in Holz-box mit Deckel, z.B.box mit Deckel, z.B.

978-3-06-082312-3

9783060936717 x1AN_4C_beenen kids-und-co 70x297mm.indd 1 11.08.14 16:06

MATeriALien Von beenen VerFÜHren ZUM spieLerisCHen Lernen

Lernen mit spaß – geht das?

und nichts ist wunderbarer für Erwach-sene, als zu sehen, wie Kinder Spaß am Lesen und Rechnen entwickeln und plötzlich „über Nacht“ mit Zahlen, Buch-staben und Wörtern umgehen können. Viele Spiele, die diese „Wunder“ beglei-ten, sind von Beenen entwickelt worden. Bei ihrer Konzipierung wurde auf die Tatsache Wert gelegt, dass jeder besser lernt, wenn er mit Spaß lernt. Aus der Freude, eine richtige Lösung gefunden zu haben, erwächst neues Selbstvertrauen und damit wiederum die Lust auf neue und größere Herausforderungen. Da die Lernspiele von Beenen unterhaltsam sind und für Spaß sorgen, fördern sie so das Erlernen notwendiger Fähigkeiten ganz „nebenbei“.

Beenen-Spiele müssen nicht erst kompli-ziert erlernt werden, da die Rommé- oder Domino-Regeln als allgemein bekannt vorausgesetzt werden können – ein mühsames Studieren des Regelwerks ist also nicht erforderlich. Es kann sofort losgespielt werden! Der Spielspaß ist dabei garantiert und Lernerfolge stellen sich deshalb schnell ein. und sollte eine Lösung doch mal etwas schwerer fallen, findet sich auf der Rückseite der Karten immer die richtige Lösung.

Die Domino-Spiele sind wunderbar für Le-seanfänger geeignet, hier müssen Wörter mit den entsprechenden Bildern zusam-menpassen oder Gegensatz-Wörter gefun-den werden. Richtig lustig wird es beim Scherzfragen-Domino für die schon etwas geübten kleinen Leser. Die beliebten Rom-mé-Spiele sind für lesende Kinder ab der 2./3. Klasse entwickelt, die schon Spaß an witzigen Sätzen haben. Auch einfaches Rechnen mit den Würfel-Schnapp-Spielen bietet unterhaltung und (Lern-)Spaß für die ganze Familie. Hier müssen passende Karten zu einem Würfelauftrag gesammelt werden. Wer die meisten richtigen Karten „geschnappt“ hat, gewinnt.

SO MACHT LERNEN (GEMEINSAM) SPASS!

Nichts ist schöner für Großeltern, als mit den Enkeln zu spielen. Nichts befriedigender für Eltern, als ihre Kinder sinnvoll anzuregen und zu unterstützen.

Hier gibt’s was zu entdecken.Bei einer Flughafentour für Kinder. Information und Buchung unter: 030 6091-77770 und www.berlin-airport.de

140317_BER_Anzeige_Kids_und_Co_210x297_lc.indd 1 18.03.2014 9:47:55 Uhr

Anzeige

Page 34: KIDS und Co Berlin

Beruf Familie

Krankheit?

und die Hausarbeit kommt zu kurz?

ZAUBERFRAU ist für diese Fälle die richtige Adresse. Wir

kümmern uns:Bäder und Küchen werden gesäubert, Böden gesaugt

und gewischt. Sie benötigen gebügelte Oberhemden oder

Blusen? Auch darum kümmern wir uns! Wöchentlich oder

14-tägig – so wie der Service in Ihre Wochenplanung passt.

Lassen Sie sich unverbindlich über unser Leistungsangebot in Privathaushalten informieren.

unter 030 – 3699 6370 können Sie gerne einen Besuchstermin in

Ihrem Haushalt vereinbaren. www.zauberfrau-berlin.de

hat ebenfalls nähere Informationen für Sie.

Gemeinsam mit Jonny Fresh, www.jonnyfresh.de kümmern wir uns um große Wäscheberge! Zuverlässig – kurzfristig – ohne

zeitraubendes Bringen bzw. Holen der Wäsche!

34 Tipps rund um die Beschäftigung einer Haushaltshilfe

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge – mit einer Haushaltshilfe kann dieser Wunsch leicht erfüllt werden. Aber worauf sollte dabei geachtet werden? Hier kommen Tipps vom Experten!

Tipps rund um die beschäftigung einer Haushaltshilfe

1. KLARE VEREINBARuNGEN TREFFENDer Auftraggeber steckt den Rahmen der Tätigkeit ab. Was ist wichtig, was soll wann und wo ausgeführt wer-den? Professionelle Agenturen klären solche Details vor Servicebeginn in einem Gespräch. Das sollte kostenlos und unverbindlich in der Wohnung des Kunden stattfinden, empfiehlt die Allianz haushaltsnahe Dienstleistungs-wirtschaft (AHDW).

2. AuF QuALITÄT POCHENEtablierte Agenturen achten auf einen guten Ruf und legen großen Wert auf die Qualitätssicherung. Regelmäßige Weiterbildungen des Personals sowie die Anleitung neuer MitarbeiterInnen durch erfahrene Kräfte gehören bei ihnen zum Standard.

3. FLExIBILITÄT SICHERSTELLENStellen eine vergessene Verabredung, ein verschobener Termin oder vielleicht auch eine Krankheit den Tagesplan auf den Kopf, ist es hilfreich, wenn die Haushaltshilfe auch kurzfristig reagieren und den vereinbarten Servicetermin verschieben kann.

4. VIELFÄLTIGES LEISTuNGSANGEBOT NuTZENNeben der Raumpflege fallen auch besondere Aufgaben an. Dienstleistungs-agenturen sind auf diese Anforderungen vorbereitet, reagieren schnell und flexibel. Je nach Vereinbarung übernehmen sie Tä-tigkeiten wie Kochen, Bügeln, Abwasch, Erledigung von Einkäufen oder Gartenpfle-ge und Rasenmähen.

5. STEuERLICH PROFITIERENDie haushaltsnahen Dienstleistungsagen-turen verrechnen pro Stunde mindestens 20 Euro brutto. Steuerliche Anreize entlasten den Haushalt: von den Auf-wendungen für haushaltsnahe Dienstleis-tungen in Privathaushalten können 20 Prozent – maximal bis zu 4.000 Euro im Jahr – steuerlich zurückerstattet werden.

6. IM FALLE EINES FALLESDienstleistungsagenturen schließen Haft-pflichtversicherung und unfallversiche-rung für die Tätigkeit und Mitarbeiter ab. Die Regulierung von Schäden am Eigen-tum ist sichergestellt, Folgen von unfällen der Mitarbeiter während der Einsätze sind umfassend versichert.

WEITERE INFORMATIONEN FINDEN SIE uNTER WWW.AHDW.DE – BESuCHEN SIE uNS uND INFORMIEREN SIE SICH!

Anzeige

Page 35: KIDS und Co Berlin

Anzeige

sehender sonnenschutz

Approved by

Approved by

Approved by

In der Sommerzeit halten sich Kinder häufig im Freien auf. Zum coolen Sommeroutfit für die Kleinen gehört dann wie Sonnenschutz für die Haut auch die passende Sonnenbrille auf die Nase des Kindes.

Sonnenschutz bedeutet für die meisten Hautschutz. Sie vergessen dabei die Au-gen. Diese können durch uV-Einstrahlung auch Schaden nehmen. Kinder haben größere Pupillen und hellere Augenlinsen als Erwachsene. Dadurch gelangen mehr uV-Strahlen ins Augeninnere und können dort die Netzhaut bleibend schädigen. Das Risiko, bleibende Augenschäden durch Sonnenlicht davonzutragen ist für Kinder weitaus höher. Sonnenbrillen kön-nen Kinderaugen hiervor bewahren!

Kindersonnenbrillen müssen vor uV-Strahlen schützen, kratzfest und bruchsi-cher sein und dürfen keine scharfkantigen Elemente aufweisen. Die Brille muss perfekt sitzen, um dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes zu folgen. um das Auge vollständig vor uV-Licht zu

schützen, sollte die Brille die Augen aus-reichend bedecken – auch an den Seiten.Mäßig dunkle Gläser der Blendschutzkate-gorie 2 sind im Regelfall ausreichend. Für die Berge oder den Strand sind Gläser der Kategorie 3 zu empfehlen. Fehlt die ent-sprechende Angabe auf der Brillenbüge-linnenseite, hilft der Augenoptiker weiter. und übrigens: uV-Schutz hängt nicht vom Grad der Tönung ab!

Die beste Sonnenbrille taugt nichts, wenn sie nicht getragen wird. Eltern sollten Kinder beim Kauf mitentscheiden lassen. Denn nur eine “coole” Sonnenbrille wird getragen und zur schützenden Sonnen-brille. Mehr zur Gesundheit Ihres Kindes, dem AktivBonus junior, zur Kostenüber-nahme der freiwilligen Vorsorgeunter-suchungen u10, u11 und J2 sowie zu

Fragen rund um Leistungen für jedes Alter und jede Lebenssituation beantwortet gern die Knappschaft unter 030 613760-0 oder senden Sie eine E-Mail an [email protected]

Page 36: KIDS und Co Berlin

SCHAUSPIEL-UNTERRICHT!

Du möchtest:

• später Schauspieler werden• dich für Castings vorbereiten

• oder einfach nur Spaß haben • mit Gleichaltrigen zusammen sein• neue Erfahrungen sammeln,• auch mal im Rampenlicht oder vor der Kamera stehen• mutiger werden• beim Improtheater neue Rollen ausprobieren • deine eigenen Themen auf die Bühne bringen…

Kurse für Kinder und Jugendliche von 4-18 Jahrenin Wilmersdorf und Prenzlauer Berg

Info und Anmeldung:[email protected]. 030.25799188

Wir freuen uns auf Dich!

Auch die Schulen haben es längst erkannt: Schauspielen ist eine Fer-tigkeit, die die Persönlichkeit junger Menschen rundum fördert - frei sprechen, locker auftreten, Kreativität, Teamwork, - und zudem noch riesig Spaß macht.

Auf die bühne, fertig, los!

Wer mehr will als die Theater AG oder den DS Kurs an der Schule oder auch einfach nur erste Erfahrungen sammeln will, der ist bei Goldoni genau richtig.Die Theaterschule hat sich seit 7 Jahren darauf spezialisiert mit jungen Menschen Theater zu machen. In kleinen Gruppen und unter professioneller Anleitung.

Ein Team aus 10 Schauspielern, Regis-seuren, Tänzern und Sängern bietet in zurzeit 32 Gruppen in allen Altersstufen Kurse an, die vom klassischen Schauspiel-unterricht über Tanztheater, Improtheater bis zu Camera Acting reichen. Mitmachen

kann jeder, der Spaß am Schauspielen hat. Gemeinsam ist allen Gruppen, dass sie regelmäßig auf der Bühne stehen. Ein Ausstattungsteam sorgt mit Bühnenbild, Kostümen und Maske dafür, dass sich auch das richtige Bühnenfeeling – Lam-penfieber inclusive – einstellt. Einige Gruppen sind mittlerweile so gut, dass sie erfolgreich an Wettbewerben und Festi-vals teilnehmen – so konnte eine Gruppe im Juni beim Theaterfest der Kinder und Jugend in Köpenick den ersten Platz belegen. Auch gibt es einige Schüler, die erfolgreich für Film- und Fernsehprodukti-onen vor der Kamera stehen. Im Vorder-grund aber steht immer die gemeinsame Lust am Theaterspielen, am Rollen ausprobieren, am Sich-selbst-erfinden, am gemeinsame Themen bearbeiten, am Spaß haben.

Goldoni gibt es zweimal in Berlin: in der City West am Fehrbelliner Platz in Wilmersdorf und mitten am pulsierenden Prenzlauer Berg in der KulturBrauerei.

INFO uND ANMELDuNG:[email protected]/25799188

Page 37: KIDS und Co Berlin

Mit zahlreichen Untersuchungen können wir heute auch

verborgene Gesundheitsstörungen bereits früh feststellen und

gegebenenfalls behandeln. Dazu dienen die vom Gesetzgeber

vorgeschriebenen Standardvorsorgeuntersuchungen. Darüber

hinaus bietet HELIOS Untersuchungen an, die wir zusätzlich

für sinnvoll halten.

Das HELIOS Mutter-Kind-Konzept „sicher & individuell“ gilt

in allen geburtshilflichen Abteilungen der HELIOS Kliniken und

beinhaltet einheitliche medizinische Qualitäts- und Servicestan-

dards. Ziel ist es, die Sicherheit von Mutter und Kind zu erhöhen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei den Neugeborenen.

Informationsabende:

Jeden 1., 2. und 3. Dienstag im

Monat um 17.30 Uhr

(ohne Anmeldung)

HELIOSKlinikum

Berlin-Buch

NeugeborenenhörscreeningHörstörungen wurden bei Kindern

häufig erst nach dem Spracherwerb

und damit viel zu spät entdeckt. Um

sie früher festzustellen und gegebe-

nenfalls auch zu behandeln, führten

wir das Neugeborenenhörscreening

ein. Dabei werden die otoakustischen

Emissionen (vom Ohr selbst hervorge-

rufenen Signale) gemessen. Seit

Januar 2009 ist das Neugeborenenhör-

screening Krankenkassenleistung.

Herzfehlerscreening Herzprobleme, die sich der normalen

körperlichen Untersuchung und dem

Abhören per Stethoskop durch den

Kinderarzt entziehen, lassen sich mit

einer einfachen und schmerzlosen

Messung des Sauerstoffgehalts im

Blut feststellen. Die Oxymetrie er-

gänzt ideal die üblichen Untersu-

chungen.

Untersuchung HüftgelenkeDiese Untersuchung führen wir in den

HELIOS Kliniken bereits in den ersten

Lebenstagen durch. Sie ist erst bei der

U3 (4. bis 6. Lebenswoche) Pflicht.

TANDEM-MassenspektrometrieMit diesem Labortest suchen wir im

Blut Ihres Kindes ab der 36. Lebens-

stunde nach angeborenen Stoffwech-

selkrankheiten. Es handelt sich dabei

um Störungen im Stoffwechsel von

Eiweißen und Fetten, deren frühe

Feststellung wichtig ist, um mit Diät

u.a. Maßnahmen Folgeschäden zu

vermeiden. Mit weiteren bewährten

Bluttests untersuchen wir Ihr Kind

auf mehrere angeborene Stoffwechsel-

und Hormonstörungen.

Unblutige BilirubinmessungNach der Geburt ist die Leber noch

ungenügend in der Lage, das Abbau-

produkt des roten Blutfarbstoffs

Bilirubin abzubauen und auszuschei-

den. Um einen Anstieg frühzeitig zu

erkennen und Gegenmaßnahmen

(Lichtbehandlung) ergreifen zu

können, messen wir den Bilirubinge-

halt. Dies erfolgt bei HELIOS grund-

sätzlich zunächst unblutig. Nur bei

sehr hohen Werten ist eine Blutent-

nahme notwendig.

Sichere Vorsorge – gesundes Kind

Kontakt

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Chefarzt: Prof. Dr. med. Michael Untch

Schwanebecker Chaussee 50 • 13125 Berlin

E-Mail: frauenklinik.berlin-buch@

helios-kliniken.de

Schwangerenambulanz, Risikosprechstunde,

Geburtsanmeldung

Terminvereinbarung

Telefon: (030) 94 01-533 45 oder

online unter www.helios-kliniken.de/

berlin/geburtsanmeldung

www.helios-kliniken.de/berlin-buch

Page 38: KIDS und Co Berlin

Mehr erfahren: 030 - 76 883 883www.weihnachten-im-schuhkarton.org | Eine Aktion von Geschenke der Hoffnung

Mit kleinen Dingen Großes bewirken.

Verschenken Sie Liebe mit »Weihnachten im Schuhkarton®«

Die weltweit größte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton®“ sammelt Päckchen für bedürftige Kinder

Mit kleinen Dingen großes bewirken

Bis zum 15. November kann sich jeder an der Aktion „Weihnachten im Schuh-karton®“ beteiligen. Für bedürftige Kinder in vorwiegend osteuropäischen Ländern, die in vielen Fällen noch nie ein Geschenk erhalten haben, wird so Nächstenliebe mit Händen greifbar. Die Idee: Jeder packt einen Schuhkarton mit neuen Geschen-ken für einen Mädchen oder Jungen

im Alter von zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis zwölf Jahren. Das fertige Päckchen kann man dann zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro zu einer von tausenden Abgabestel-len bringen. Vor Weihnachten werden die Geschenkpakete von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen verteilt. Durch Literatur- und Veranstaltungsan-

gebote haben die Kinder die Möglichkeit, mehr über die Bedeutung des Weih-nachtsfestes zu erfahren. Seit Anfang der 90er Jahre wurden weltweit bereits über 110 Millionen Kinder beschenkt.

SO GEHT’S:•Alter und Geschlecht des Empfänger-

kindes auswählen (Mädchen/Junge 2-4 Jahre, 5-9 Jahre oder 10-14 Jahre)

•Deckel und unterteil eines leeren Schuhkartons separat mit Geschenk-papier bekleben. Etikett zur Kennzeich-nung auf den Deckel. Oder bestellen Sie unter www.jetzt-mitpacken.de unsere fertig gestalteten Schuhkartons (nur online bestellbar!).

•Neue Geschenke in den Schuhkarton packen und mit einem Gummiband verschließen.

•Schuhkarton mit einer empfohlenen Spende von 6 Euro ab Anfang Oktober zur Abgabestelle bringen oder Spende separat überweisen. Vergessen Sie nicht einen persönlichen Gruß und/oder ein Foto von Ihnen!

ALLE INFOS ZuR AKTION: WWW.WEIHNACHTEN-IM-SCHuHKARTON.ORG

DIE PERFEKTE AKTION FÜR KITA uND CO.Ihnen gefällt die Idee, Kindern in Not zu Weihnachten eine unvergessliche Freude zu bereiten? Dann werden Sie Multiplikator und motivieren Sie Ihre KiTa oder Schule für „Weihnachten im Schuhkarton“. Packen Sie mit Ihren Arbeitskollegen Päckchen oder stellen Sie das Projekt in Ihrem Verein vor. Wir bieten dafür verschiedene Materialien an.Jetzt bestellen! 030-76 883 883

Text: Antje Schmidt, Foto: Kids Parade

Anzeige

Page 39: KIDS und Co Berlin

(Isan Oral, Vorsitzender der Kids Parade)

»es geht hier um die kleinen Menschen«

Aufgeschlossen fügt der 42-Jährige hinzu: »Da ich selbst auch zu diesen positiven Beispielen der Integration gehöre, habe ich überlegt, was bei mir eigentlich anders verlaufen ist und mir fiel ein, dass ich in Vereinen war. So ist schließlich die Idee der Kids Parade entstanden. Denn Vereine sind die beste Möglichkeit, zu integrieren. Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr – und später in weitere Vereine – war das Beste, was mir passieren konnte. Das war eine absolut tolle Zeit, ein richtiges Schlüssel-erlebnis. und das möchten wir auch mit der zweiten Kids Parade vermitteln.«

Hier stellen sich wieder jede Menge Vereine und gemeinnützige Organisati-onen vor, die für den großen Erfolg der Kids Parade sprechen, erklärt Isan Oral be-geistert: »Dieser Tag ist einfach nachhal-tig. So haben uns unzählige Vereine nach der Kids Parade im vergangenen Jahr von neuen Anmeldungen berichtet.« Damit es in diesem Jahr so weitergeht, wurde das Festival in den Olympiapark verlegt und schließt sich hier mit dem Kinder- und Jugendsportfestival zusammen, um gemeinsam noch mehr zu erreichen. Auf der Showbühne sind wieder viele Pro-minente vertreten: Schauspielerin Susan Sideropoulos moderiert die Show, und

auch Sängerin Joana Zimmermann oder Comedian Markus Majowski möchten sich diesen Tag nicht entgehen lassen.

»Wir möchten den Kindern und Jugend-lichen den Weg freimachen, sich selbst zu erforschen. Ihnen sollen Impulse gegeben werden, ihre Talente zu entdecken, und sie sollen Mut vermittelt bekommen, sich zu engagieren. Zudem sind Vereine wun-derbare Orte, um Charaktereigenschaften wie Pflichtbewusstsein, Verantwor-tungsgefühl und Teamgeist zu stärken«, resümiert der Vorsitzende der Kids Parade und verspricht: »Es arbeiten so viele Men-schen an der Kids Parade, dass es wieder ein toller Tag werden wird, denn es geht hier um die kleinen Menschen. – Das Wichtigste, was es gibt.«

WANN: 30. August 2014 von 10 bis 18 uhr

WO: Olympiapark

KIDS PARADEKalckreuthstraße 14, 10777 BerlinTel. 030 20143015www.kids-parade.com

»Alle reden über Integration, geben dabei aber gern nur die Negativ-beispiele an, wodurch die vielen positiven leider immer unter-gehen«, beklagt Isan Oral, Geschäftsführer und Erster Vorsitzender der Kids Parade, die in diesem Jahr mit zahlreichen Vereinen den Olympiapark der Hauptstadt unsicher macht.

Klax Grundschule und Kindergarten Tausendfüßlerder Lebendig Lernen gGmbH

Langhansstraße 74b, 13189 Berlin Tel. 030-66 65 47 00www.klax-grundschule.de

Wir freuen uns auf Euch!

Die Klax GrundschuleKreativ, lernfreudig, innovativ

Kunstbetonte Ganztagsschule –• staatlich anerkannt

Individuelle Förderung in • kleinen Klassen

Quereinsteiger sind• jederzeit willkommen

Unterstützung durch• Förder-und Sozialpädagogen

Hortbetreuung von 6 - 18 Uhr•

Text: Antje Schmidt, Foto: Kids Parade

Anzeige

Page 40: KIDS und Co Berlin

... rein ins eigene Town & Country Haus!

www.Hausbau-Berlin.de

Raus aus der Miete...

SICHERHEITgarantieren 3 Schutzbriefe:

• Bau-Qualität • Bau-Service• Bau-Finanzierung

für Sie!

Das sicherste

Haus

... hier zieh’ ich ein.

„Hasi und ichhaben endlich ein eigenes Zimmer!“

Page 41: KIDS und Co Berlin

41KIDS und Co - Ratgeber Finanzen

Wir HeLFen iHnen, MeHr neTTo FÜrs brUTTo ZU beKoMMen!

Knappe Haushaltskasse?

Die Reste aus dem Kühlschrank werden zu einem kleinen Mahl ergänzt, die Kinder spielen im Flur und plötzlich ... ein Schrei. Die große Tochter kommt angerannt: Ihre Schwester ist „irgendwie“ aufs Gesicht gefallen und blutet. Die unterlippe ist böse aufgeplatzt. Was soll’s. Herd aus, alles liegen gelassen und mit der ganzen Mannschaft ab ins Krankhaus. Papa bleibt schließlich mit seiner Tochter dort zur weiteren untersuchung und alle ande-ren fahren wieder Heim. Zwei Stunden später hat der eine Teil gegessen und die anderen beiden können eine spannende Gute-Nacht-Geschichte vom netten Arzt erzählen. Die Verletzung war zum Glück nicht allzu schlimm, am Ende musste es auch nicht genäht werden. und trotzdem: Hurra, es ist Wochenende!

Wäre es da nicht schön, wenn man sich dann wenigstens etwas weniger Sorgen um das „liebe Geld“ machen müsste? Wir, Kathrin und Tobias Clemens, haben das Glück, beide über eine gewisse Affi-nität zum Thema Finanzen zu verfügen, ein Bereich, der vielen eher Belastung, vielleicht sogar schlaflose Nächte bedeutet. Als wir uns vor 15 Jahren kennenlernten, hatte Kathrin bereits ihre Ausbildung im Finanzamt begonnen und bearbeitete und prüfte die eingehenden Steuererklärungen für den Staat. Vor 10 Jahren wechselte sie dann auf die „ande-re Seite“ und stellt seitdem ihr fundiertes

Knowhow über die Abläufe im Finanzamt als Steuerberaterin zur Verfügung, seit 2012 in ihrer eigenen Kanzlei Clemens Steuerberatung. Ich selbst sammelte noch während des Abiturs erste Erfah-rungen am Aktienmarkt, denen sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzierung, Ban-ken und Wirtschaftsprüfung anschloss. Gemeinsam mit meinem ersten Partner beriet ich vermögende Kunden – vorran-gig aus dem Profifußball.

Die Ausrichtung der Firma gefiel mir je-doch recht bald nicht mehr, da sich mei-ne Vorstellungen vom optimalen Kunden-nutzen leider immer weniger umsetzen ließen. Die logische Konsequenz daraus: Vor nunmehr vier Jahren gründete ich die

Mal ehrlich: Mit drei Kindern ist das Leben nicht mehr ... ganz so sorglos. Ein Beispiel: Es ist Freitag, 18 Uhr, wir bereiten das Abendessen vor und freuen uns bereits aufs Wochenende.

Clemens Anlageberatung und Vermö-genssicherung GmbH (C.A.V.). Seitdem berate ich mit meinem umfassenden Knowhow in Finanz- und Vermögens-fragen meine Kunden mit dem Ziel einer optimalen ‚Rundum-Beratung‘.

unsere Kompetenz, gewachsen aus zwei so unterschiedlichen Perspektiven auf das komplexe Thema Finanzen, möchten wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wir wissen, dass ein Familienleben kein günstiges unterfangen ist. Wir möchten Ihnen dabei helfen, mehr Netto aus Ihrem Brutto zu holen und so – mit weniger Sorgen im Hinterkopf – mehr freie Zeit für Ihre Familie zu haben.

Kathrin und Tobias Clemens

C.A.V. CLEMENS ANLAGEBERATuNG & VERMöGENSSICHERuNG GMBHTauentzienstraße 2, 10789 BerlinTel.: 030 / 983 208 [email protected] CLEMENS STEuERBERATuNGStBin Kathrin ClemensGotzkowskystraße 8, 10555 BerlinTel.: 030 / 3910 3969www.clemens-steuerberatung.dekclemens@clemens-steuerberatung.de

ratgeber FinanzenKIDS und Co

Page 42: KIDS und Co Berlin

Auf Seegang im The Ritz-Carlton, Berlin

Auf seegang im The ritz-Carlton, berlin„Leinen los!“ heißt es zum großen Kinderfest im The Ritz-Carlton, Berlin, bei dem Piraten in See stechen und dabei auf zauberhafte Meerjungfrauen treffen.

MITMACHEN uND GEWINNEN!Wir verlosen unter allen Einsendern 4 x 3 Freikarten für das große Kinderfest im The Ritz-Carlton, Berlin! Senden Sie uns bis zum 4. Oktober 2014 einfach eine Post-karte mit dem Kennwort „Ritz-Carlton“ an Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt!

THE RITZ-CARLTON, BERLIN Potsdamer Platz 3, 10785 BerlinTel. 030 337777

www.ritzcarlton.com/berlin

»Bei unserem Ritz Kids Festival geht es immer laut und bunt zu«, lacht Gitte Balkwitz, Public Relations Manager im The Ritz-Carlton, Berlin. In diesem Jahr lässt das Fest am 2. November von 14 bis 18 uhr auf der Beletage des Hotels Kinderherzen höher schlagen. Verant-wortlich sind dafür nicht nur Kinder-schminken, Hüpfburgen, viele Spiele wie Hau den Lukas und Entenangeln, sondern auch ein großes Buffet, auf dem es neben kleinen Leckereien wie Popcorn natürlich auch Gesundes zu naschen gibt.

Ganz im Einklang mit dem Motto „Meer-jungfrau und Piraten“ darf sich natürlich

auch verkleidet werden. Wer nicht kostü-miert kommt, kann sich im Fundus des Hotels austoben und ganz in die Welt der Meere eintauchen. Gitte Balkwitz erzählt: »Wir laden nun bereits zum vierten Mal zum großen Kinderfest ein und die Ma-mas und Papas können sicher sein, dass es für alle ein riesiger Spaß und toller Tag wird! Hier können sich die Größeren aus-toben und die Kleineren bis zwei Jahre haben einen eigenen Raum für sich.«

PREISE (INKL. SPEISEN uND SOFTDRINKS): Kinder von zwei bis sechs: 10 EuroKinder von sieben bis vierzehn: 15 EuroErwachsene: 25 Euro

Text: Antje Schmidt, Fotos: The Ritz-Carlton, Berlin, Thinkstock

Bis zu 60 Euro pro Jahr für die professionelle Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt.

Manche mögen’s weiß.

BKK.VBU Lindenstraße 67 10969 Berlin

ServiceCenter Buch Wiltbergstraße 9-11 Schönefeld Mittelstraße 7 Potsdam Hebbelstraße 1 Lichtenberg (MZL) Frankfurter Allee 231a

42

Page 43: KIDS und Co Berlin

Bis zu 60 Euro pro Jahr für die professionelle Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt.

Manche mögen’s weiß.

BKK.VBU Lindenstraße 67 10969 Berlin

ServiceCenter Buch Wiltbergstraße 9-11 Schönefeld Mittelstraße 7 Potsdam Hebbelstraße 1 Lichtenberg (MZL) Frankfurter Allee 231a

Page 44: KIDS und Co Berlin

Echsen und Reptilien sind keine Plüsch- oder Spieltiere. Sie können von Kindern nicht ohne die Hilfe eines Erwachsenen gehalten werden, da ihre Haltung kom-plexer und die Tiere selbst sensibel sind.

Bevor Sie sich solch ein Tier anschaf-fen, sollten Sie sich genau über dessen artgerechte Haltung informieren. Dazu gehören unter anderem die Terrariengrö-ße, Licht- und Wärmezufuhr, Frischluft-

regulierung und das richtige Futter. Das Kind bildet sich durch sein Eigeninteresse hierbei weiter und lernt das Erfahrene praktisch umzusetzen. Reptilien erfordern Geduld und Verantwortungsbewusstsein.

LeopArDengeCKo

Leopardengeckos sind für Anfänger gut geeignet. Sie werden schnell zutraulich. Man kann sie hochheben und sie benutzen sogar manchmal die Schulter ihres Besitzers als Kletter- und Aussichtsturm.

Man sollte sie allerdings nie unter Stress setzen, da die Tiere dann ihren Schwanz abwerfen, der nur langsam wieder nachwächst. Die Haltung dieser Geckoart erfordert zwar einige Bemühungen, ist aber nicht allzu schwierig.

Leopardengeckos können sowohl alleine als auch in der Gruppe gehalten werden. Die zweite Variante wäre allerdings für die Tiere angenehmer, da sie in der freien Natur auch in der Gruppe leben. Die Tierchen brauchen, um sich wohlfühlen zu können, eine bestimmte Luftfeuchtig-keit und Temperatur. Das richtige Klima und die optimale Beleuchtung können durch uV-Licht, ein Hygrometer (reguliert Luftfeuchtigkeit) sowie Halogen- und Spotleuchter geschaffen werden. Da

die Tiere dämmerungs- und nachtaktiv sind, sollten, wenn es dunkel wird, LED-Mondlichtlampen angeschaltet werden. So wird der Leopardengecko nicht in seinem Wach-Schlafrhythmus gestört. Die Wüsten-/Steppentiere fressen am liebsten Insekten (auch hier macht Ihr Kind die Erfahrung, dass die Nahrung nicht immer aus der Dose kommt, sondern lebend verfüttert wird.) Leopardengeckos können eine Größe von bis zu 25 cm erreichen.

ALTER: zwischen 15 und 20 Jahren

PRO:

•diese Gecko-Art wird

schnell zutraulich•Leopardengeckos sind recht einfach

zu halten • sie können ohne Bedenken aus dem

Terrarium herausgenommen werden• zudem sind sie für Allergiker geeignet

– als Alternative zu anderen Haustie-ren mit Fell

CONTRA:

•Leopardengeckos sind keine Kuschel- und Spieltiere

• sie können nicht von Kindern alleine gehalten werden

•die Anschaffungen für das Tier sind recht teuer (Terrarium, Equipment)

•die Verfütterung von lebenden Tieren (Insekten) sind nicht jedermanns Sache

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

44 Ein tierisches unterfangen

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben.Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da. Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor, die Ihnen bei der Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

ein tierisches Unterfangenschlappohr, stubentiger & Co.

Page 45: KIDS und Co Berlin

Bei Abgabe dieser Anzeige an der Kasse erhalten Sie Ihre Eintrittskarte 10 % günstiger. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Gültig in der Saison 2014.

KIDS

-201

4-07

-B

Saurierpark 1, 02625 Bautzen OT KleinwelkaAn der A4 bei Bautzen, Abfahrt SalzenforstTel.: 035935 3036

1. April bis 2. November 2014 täglich 9 – 18 Uhrgeöffnet. (Juli – August: 9 – 19 Uhr)

facebook.de/saurierpark

SPK Anz KidsCo 2014-07 DR.indd 2 15.07.14 16:50

MADAgAssisCHer TAggeCKo

Der madagassische Taggecko hat eine besonders schöne Färbung: ein leuchtendes Grün mit roten Querbänderungen.

um diese Pracht zu erhalten, sollten die Tiere nur selten aus dem Terrarium genommen werden, denn bei unsachge-mäßer Behandlung könnten leicht Risse in der Haut entstehen, oder sie werfen wie ihr Artverwandter, der Leopardengecko, den Schwanz ab. Folglich eignen sich die Tiere weniger für Kleinkinder. Für kleine Beobachter und Entdecker sind sie jedoch gut geeignet.

Der madagassische Taggecko hat einen tollen Trick auf Lager: Er kann an Glas-scheiben hochlaufen. Dies wird ihm durch die sich an der unterseite seiner verbrei-terten Zehen befindenden Haftlamellen mit hakenförmigen Zellen ermöglicht. Wichtig für das in der Natur auf Bäumen lebende Tier ist, dass das Terrarium eher höher als breit und mit vielen Klettermög-lichkeiten ausgestattet ist. Zudem muss auf die richtige Belüftung sowie optimale Licht- und Wärmeverhältnisse geachtet werden. Wie sein Name schon verrät, ist der Taggecko im unterschied zu seinen Artverwandten tagaktiv.

ALTER: bis zu 25 Jahre

PRO:

•wie Geckos ist auch der Taggecko bestens für Allergiker geeignet

•das Tier ist schön anzuschauen, allein durch seine interessante Färbung

•dieser Gecko ist tagaktiv

CONTRA:

• ist kein Kuschel- oder Spieltier• vor allem ist dieses Tier recht empfind-

lich, bei Berührung kann es beispiels-weise zu Rissen in der Haut kommen

•durch die nötige Ausstattung ist die Anschaffung recht teuer

•Kinder können diese Tiere nicht alleine halten

• zudem ist auch hier die Verfütterung von lebenden Tieren (Insekten, Mehlwürmer) nicht für jeden eine tolle Sache

CHAMäLeon

Chamäleons sind für Kinder besonders faszinierend, da sie nicht nur ihre Farbe ändern, sondern auch die Augen unabhängig voneinander bewegen können.

Diese Eigenschaften dürfen jedoch nicht über die komplexere Haltung hinwegtäu-schen. Für eine artgerechte Haltung wird beispielsweise ein größeres Terrarium und ein bestimmtes Klima, welches durch die entsprechende Luftfeuch-tigkeit, Zufuhr an Frischluft, Licht und Wärme erzeugt wird, benötigt.

Die Tiere bevorzugen fließendes Wasser und eine Mischkost aus frischem Obst, Gemüse sowie natürlich Insekten. Zudem müssen für die Baumbewohner im Terra-rium ausreichend Kletter- und Versteck-möglichkeiten vorhanden sein. Die Cha-mäleons werden nicht immer zutraulich und könnten auch mal zubeißen, wenn ihnen etwas nicht passt. Daher sollte bei dem umgang mit dem Tier außerhalb des Terrariums immer ein Erwachsener dabei sein.

ALTER: zwischen 7 und 8 Jahren

PRO:

•Verhaltensweisen: Vom Farbwechsel bis hin zu ihrer langsamen Art der Fort-bewegung sind die Tiere faszinierend

• sind allergikerfreundlich• zudem sind sie tagaktiv

CONTRA:

• ist kein Kuschel- oder Spieltier• teuer in der Anschaffung• auch ihre Haltung ist insgesamt recht

komplex• ebenfalls ist hier das Verfüttern leben-

der Tiere ein Punkt, mit dem sich nicht jeder anfreunden kann

Page 46: KIDS und Co Berlin

M o n s T e r M ä s s i g e g r U s e L - p A r T Y

GRuSELIGE EINLADuNGSchneide aus einem Karton eine Mons-terpranke oder auch eine gruselige Fratze aus. Nach Herzenslust verzierst du diese mit Adern, Blutstropfen und Narben. Auf der Rückseite notierst du den Weg in dein verwunschenes Sumpfgebiet und den Beginn der monstermäßigen Schauerstunde.

Zu GAST BEI DER ADDAMS FAMILYMale dein Gesicht mit ein bisschen Theaterschminke grün an und zeichne dir auf Wangen und Kinn große Narben. Auf der Stirn platzierst du eine schwarze Zickzack-Linie und malst an deinem Hals links und rechts zwei große Knöpfe auf. unter deine Augen setzt du einen dunk-len Schatten. Eine ausgediente Hose und ein T-Shirt werden zackig eingeschnitten – und fertig ist Frankensteins Monster. Oder werd doch einfach zum Schreck-

gespenst mit einem weißen Bettlaken. Das Krümelmonster aus der Sesamstraße erwacht mit einem blauen Kunstpelz und blauer Farbe für das Gesicht.

MONSTERLICHER SPEIS uND TRANKWenn der Hunger kommt, freuen sich alle kleinen Gespenster auf die geheim-nisvollen Monstersnacks. Kleine Piz-zabrote, die mit Pilzen, Wurst, Tomaten und Käse wie Gesichter belegt werden, schmecken einfach lecker. Aufgeschnit-tene Würstchen, die aussehen wie das „eiskalte Händchen“ sind ideal für zwischendurch. Giftige „Entengrütze“ (grüne Grütze) versüßt im Anschluss den Nachmittag.

WETTKAMPF MIT DEN KEKSKRÜMELNDu erinnerst dich bestimmt noch an das Krümelmonster aus der Sesamstraße? und genau hierum geht es in diesem

Spiel: Kekse. Jede Mannschaft erhält eine Packung Kekse, die nun innerhalb kürzester Zeit aufgegessen werden muss. Der vorderste Spieler beginnt mit dem ersten Keks und muss diesen, so schnell es geht, essen. Danach ist das zweite Teammitglied an der Reihe, einen Keks zu verschlingen. Die Gruppe, die ihre Packung zuerst aufputzt, gewinnt das Spiel.

GESPENSTISCHE WICKELAKTIONIhr findet euch zu Zweiergruppen zusammen. Jedes Paar erhält eine Rolle Toilettenpapier oder Küchenrolle. Nun muss einer der beiden versuchen, so schnell es geht, den anderen von Kopf bis Fuß darin einzuwickeln. Dabei darf natürlich das Papier nicht abreißen, sonst müsst ihr von vorn beginnen. Wer am schnellsten mit der Mumienwickelei fertig ist, geht als Sieger hervor.

46 Confetti/Schlauberger

ConfettiKIDS und Co

SchlaubergerKIDS und Co

W A s i s T M o r o L o g i e ?

Dumm ist der, der Dummes tut, heißt es immer – aber ist das wirklich so? Wer von euch nun schlau sein will, weiß, dass Morologie übersetzt die “Lehre von der Dummheit” bedeutet.

Schon bei den alten Griechen gab es Redner, die unsinn schwatzten, daher stammt das Wort Morologie auch aus dem Altgriechischen und bedeutet über-setzt so etwas wie unsinn reden oder albernes Geschwätz. Vielleicht kennst du aber auch Situationen, in denen du ohne dein eigenes Zutun Glück gehabt hast – der Volksmund sagt auch „Dusel“ gehabt haben.

Nun kannst auch du dich als Morologe betätigen und herausfinden, woher der

„Dusel“, den jemand gehabt hat, stammt. Möglicherweise beruht das „Glück haben“ auf der eigenen Handlungswei-se, eventuell aber auch auf Faktoren von außen. Ein Beispiel: Peterchen läuft die Straße entlang und vor ihm fällt ein Blumentopf auf die Straße. Er hat Glück gehabt, nicht vom selbigen getroffen zu werden. Aber lag das an ihm? Vielleicht! Wäre er schneller gelaufen, hätte er nun eine große Beule am Kopf. Solche oder ähnliche Situationen gibt es viele, die du nun untersuchen kannst. Viel Spaß!

Von Stefanie Miethbauer & Susann de Luca

Von Christian Köhler

Page 47: KIDS und Co Berlin

47Kleiner Einstein/Bastellieschen

Du BRAuCHST:•braunen, blauen, orangefarbenen,

schwarzen und weißen Tonkarton •gemustertes Transparentpapier •grün-karierten Tonkarton•gelbes Schleifenband•Schere, Kleber, Bleistift und Zirkel

SO GEHT’S:Zeichne den Eulenkörper auf eine Scha-blone und übertrage ihn zweimal (einmal spiegelverkehrt) auf den braunen Tonkar-ton. Zwischen beiden Eulenkörpern sollte ein etwa 5 cm breiter und 30 cm langer Streifen für den Boden und die Tasche sein. An die langen Seiten der Streifen zeichnest du Falzkanten.

Zeichne mit Zirkel oder aus freier Hand auf weißem Tonkarton zwei etwa sechs Zentimeter große Kreise, auf blauem Tonkarton zeichnest du zwei etwa acht Zentimeter große blumenförmige Kreise und für die Pupillen zeichnest du zwei etwa ein Zentimeter große schwarze Kreise. Schneide alle Formen aus und kle-be die jeweils drei unterschiedlichen Teile (schwarz auf weiß auf blau) aufeinander und bringe sie an der Vorderseite auf dem Eulenkörper an. Die Eule hat nun Augen. Nun schneidest du aus orangem Ton-karton eine kleine blattförmige Nase aus und klebst sie ebenfalls auf der Eule auf.

Genauso verfährst du mit den Flügeln und dem Bauch. Zeichne dir für den Bauch am besten eine Schablone. Übertrage die Schablone zuerst auf den blauen Karton, den du für die Augen verwendet hast, klebe dann das ebenfalls zugeschnittene Transparentpapier auf den blauen Ton-karton und klebe beides auf die Eule. Nun musst du nur noch auf den grün-karierten Tonkarton die Flügel aufzeichnen, aus-schneiden und an der Eule anbringen.

Den Boden der Tasche musst du so falzen und nach oben klappen, dass die Tasche auch eine Rückseite bekommt. Die Falz-kanten des Streifens klebst du im Inneren an. In die Stirn der Eule schneidest du nun jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Tasche zwei kleine Löcher, in die du dann das Schleifenpapier durchfädelst und zu einer Schleife zusammenbindest.

s Ü s s e e U L e n TA s C H e

e x p L o D i e r e n D e e r b s e n

Du BRAuCHST:ein Glas, einen Blechdeckel (z. B. von ei-ner Keksdose) oder eine andere Metallun-terlage und getrocknete Erbsen oder andere Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen)

SO GEHT’S:Fülle ein Glas mit etwas Wasser. Gebe nun die getrockneten Erbsen dazu, das Glas sollte bis zum oberen Rand mit den Hülsenfrüchten gefüllt sein. Du kannst

auch erst das Glas mit Erbsen füllen und danach Wasser einfüllen. Nun stellst du das Glas auf den Blechdeckel oder eine andere Metallunterlage und versteckst es hinter einer großen Pflanze oder der Zimmerecke in der Küche. Wenn deine Eltern oder Geschwister nach Hause kommen, hören sie unheim-liche Klopfgeräusche, wenn die Erbsen nacheinander über den Glasrand auf den Blechdeckel fallen. Bis deine Familie

den Grund für die seltsamen Geräusche findet, kannst du dir einen Heidenspaß daraus machen.

WIE FuNKTIONIERT ES?Die getrockneten Erbsen saugen sich mit dem Wasser vom Glas voll und werden größer. Es wird zu eng im Glas, dadurch fallen sie nacheinander über den Rand auf den Blechdeckel oder die Metallunterlage und es macht „plopp“ und „klock“.

Kleiner EinsteinKIDS und Co

BastellieschenKIDS und Co

Von Anika Kreißl

Von Sandra Rudolph

Von Christian Köhler

Page 48: KIDS und Co Berlin

48 Kindertouren an Berlins Flughäfen

Kindertouren an berlins Flughäfen ein TAg ZWisCHen Den gepäCKFörDerAnLAgen UnD rUnWAYs Der HAUpTsTADT

Den Traum vom Fliegen hegen bereits viele, wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken. Eine Faszination, die selbst Erwachsene bis ins hohe Alter auch heute noch zum Staunen bringt. Bei den Kindertouren der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stehen allerdings unsere kleinen Besucher im Mittelpunkt.

Diese können hautnah bei speziell auf Al-ter und Anlass abgestimmten Führungen vieles rund um das Thema Flughafen erfahren und lernen.

Die „Flughafentour für Entdecker“ er-möglicht es Schülergruppen der 1. bis 8. Klasse, einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Berlin Schönefeld zu werfen. In rund zwei Stunden bekommen die Schüler sowohl die Möglichkeit, Einblicke in den Alltag des Flughafengeschäfts zu

erlangen, als auch der Flughafenfeuer-wehr und der Lufthansa-Wartungsbasis einen Besuch abzustatten. So werden verschiedene Akteure an unserem Flug-hafen vorgestellt, die gemeinsam perfekt funktionieren müssen, um jederzeit einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Bei der Flughafentour „Ready for Take-Off“ werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Schülergruppen ab der 9. Klasse bekommen mit einer Busrundfahrt über

den Flughafen Berlin Brandenburg einen Überblick auf die Entwicklung der Luftfahrt in der Hauptstadt und können sich ebenso über die vielen Ausbildungs-berufe im Luftverkehr informieren. Eine spannende Kombination, mit der mögli-cherweise die eine oder andere Karriere in dieser Branche beginnt.

Zudem besteht die Chance, auch den Geburtstag Ihres Kindes zusammen mit seinen Freunden am Flughafen zu feiern. Alle weiteren Tourenangebote und Informationen können Sie ebenso der Internetseite der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH entnehmen. Wir hoffen, bald auch Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

WWW.BERLIN-AIRPORT.DE/DE/REISENDE/ERLEBNIS-FLuGHAFEN/FLuGHAFENTOuREN/FLuGHAFENTOuREN-KINDER/

Gewinnen Sie 1 x 4 Tickets für den Hi-Flyer in Berlin!

Beantworten Sie uns dafür folgende Frage: Zur „Flughafentour für Entdecker“ gehört neben dem Besuch der Lufthansa-Wartungsbasis auch ein Besuch bei einer wichtigen Berufsgruppe am Flughafen. Bei welcher?

Senden Sie eine Postkarte mit der richtigen Antwort bis 17. September 2014 an Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt und mit ein bisschen Glück schweben Sie schon bald über Berlin!

Page 49: KIDS und Co Berlin

A-ROSA Resort und Hotel GmbH, Am Kaiserkai 69, 20457 Hamburg, www.a-rosa.de

Buchung auf www.a-rosa.de, im Reisebürooder unter 03 36 31-626 75

Buchbar vom 13.10. - 31.10.2014, Kurse von Montag bis Samstag jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr, Altersbegrenzung 8 - 15 Jahre

* Auch buchbar als Tagespreis (60 € Kind / Tag)

Einmalige Herbstferien für Ihre Kinder im A-ROSA Scharmützelsee.

A-ROSA Scharmützelsee 299 € *Pro Kind / Woche

Sport Mix Camp· Wechselndes Sportangebot mit Segeln, Golfen und Tennis· Gemeinsames Mittagessen inklusive ausgewählter Softgetränke · Betreuung im Kinder- und Jugendclub ROSINIS nach dem Training

10 Jahre A-ROSAFeiern Sie mit!

So richtig Urlaub.Ganz in der Nähe, inmitten großartiger Natur.Mit Charme, Stil und Spaß für Groß und Klein.Einfach zum Wohlfühlen. Ganz A-ROSA.Kurs und Co

KIDS und Co

AfrotrommelnRhythmuskurs mit afrikanischer Musik für

Kinder von 10 bis 12 Jahren, Fr. 15:00-16:30, Infos: ufa Fabrik, Tel. 030 69506316

Aikido Kampfsport für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Di. 15:00-16:00,Infos: Kinderbildungswerkstatt KLAx, Tel. 030 3474510

AkrobatikBewegungstraining für Kinder von 6 bis 12 Jahren,Mo. 15:30-17:00, Infos: ufa Fabrik, Tel. 0157 74630206

Alleinerziehend – aber nicht alleinMüttertreff zum Kennenlernen und Austausch über Probleme und Wünsche, für Kinder mit Bastelangebot, Sa. 15:00-17:00 (13.09., 11.10., 08.11.2014), Infos und Anmeldung: ökume-nisches Frauenzentrum Evas Arche e. V., Tel. 030 2827435

ArlecchinosSchauspielkurs für Kinder ab 4 Jahren, Mo. 16:00-16:45, Mi. 15:30-16:15, Sa. 09:30-10:15, Infos und Anmeldung: Theaterschule GOLDONI, Tel. 030 25799188

ArtistenschuleZirkuskurs mit verschiedenen Bewegungsformen für Kinder,Vorschulkinder: Do. 15:30-17:00, ab 7 Jahren: Di./Do. 17:00-18:30, Infos: Artistenschule contraire, Tel. 030 65496053

Babykonzertefür Babys bis 2 Jahre und Eltern, Musik mit allen

Sinnen erleben und bekannten und neuen Klängen lauschen, Mi./Do. 08./09.10., Mi./Do. 17./18.12., Infos und Anmeldung: Deutsche Oper, Tel. 030 34384343

Balancier-ObjekteSeiltanz mit Materialmix, Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren, So. 11:00-14:00 (26.10.2014), Infos und Anmeldung: Jugend im Museum e. V., Tel. 030 266422242

Ballett für Kids & Teensfür Kinder von 4 bis 7 Jahren: Mi. 15:00-15:50/16:00-16:50,für Kinder ab 9 Jahren: Mi. 17:00-18:00, Fr. 16:00-17:00/17:00-18:30, Infos: Tanzschule Broadway, Tel. 030 3752020

BandworkshopSchlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang, für Kinder von 9 bis 12 Jahren, Do. 16:00-18:00, Infos und Anmeldung: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Bilder ohne Pinsel und Stiftexotische Sandbilder gestalten, Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren, So. 14:30-17:30 (12.10.2014), Infos und Anmeldung: Jugend im Museum e. V., Tel. 030 266422242

A

B

Anzeige

Page 50: KIDS und Co Berlin

50 Kurs und Co

BreakdanceDi. 17:00/18:00, Infos und Anmeldung: TanzZwiEt, Tel. 030 5251522

Camera ActingWorkshop für Kinder von 9 bis

12 Jahren, So. 11:00-17:00 (12.10.2014),Infos und Anmeldung: TASK Schauspiel-schule Berlin, Tel. 030 42028348

CantienicaRückbildungskurs für junge Mütter mit oder ohne Baby, Do. 10:45-11:45, Infos: Glücksmama, Tel. 030 67515840

Capoeira Kampf-Tanzkurs für Kinder ab 4 Jahren,Mo./Mi./Fr. 17:00-18:00,Infos und Anmeldung: Capoeira Akade-mie, Tel. 030 54826505

Dance4Kidsfür Kinder ab 5 Jahren,

Di. 16:30-17:20, Do. 17:30-18:20,Infos und Anmeldung: Tanzschule Vor-thaler, Tel. 030 75706404

Das Schauspiel-ABCWorkshop für Kinder ab 10 Jahren,Do. 11:00-17:00 (23.10.2014),Infos und Anmeldung: TASK Schauspiel-schule Berlin, Tel. 030 42028348

Delfine-KursSchwimmkurs zur Erlangung des Seepferdchen-Abzeichens für Kinder ab 5 Jahren, Mo./Do., Termine auf Anfrage,Infos und Anmeldung: Kristall-Saunather-me Ludwigsfelde, Tel. 03378 518790

Die Schreibwerkstatt von den antiken Anfängen bis zum mit-telalterlichen Buchschreiben, Geschichts-werkstatt für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Termine auf Anfrage: Deutsches Histo-risches Museum, Tel. 030 20304751

Einrad + Hocheinrad fahrenfür Anfänger und fortgeschrittene

Kinder von 8 bis 12 Jahren, Fr. 15:00-17:00, Infos: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Eltern-Kind-BudoKampfsportkurs für Eltern mit Kindern ab 7 Jahren, Mo. 17:00-18:00, Infos: Kikentai-Berlin, Tel. 0172 3162359

Eltern-Kind-CapoeiraFr. 17:00-18:00, Infos und Anmeldung: Capoeira Akademie, Tel. 030 54826505

Englisch für KidsSprachkurs für Kinder von 3 bis 6 Jahren,ab 3 Jahren: Mo. 15:00-16:00, Do. 14:30-15:30, ab 5 Jahren: Mo. 14:00-15:00, Mi. 15:00-16:00, Infos: Kinderbildungswerk-statt KLAx, Tel. 030 3474510

FamilienfrühstückFrühstücksbüffet für Erwachsene

und Kinder, Di. 09:30-11:00, Infos: SOS-Familienzentrum Berlin, Tel. 030 5689100

Farbige, einmalige Drucke selbst gemachtFamilienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, So. 14:00-17:00 (09.11.2014), Infos: Jugend im Museum e. V., Tel. 030 266422242

Formen fliegenKunstdetails mit verschiedenen Materi-alien Flügel verleihen, Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren,So. 11:00-14:00 (02.11.2014), Infos und Anmeldung: Jugend im Museum e. V., Tel. 030 266422242

FranzösischKinder von 3 bis 6 Jahren: Sa. 12:30-13:30, Kinder von 6 bis 10 Jahren: Mi. 16:30-17:30, Kinder von 7 bis 13 Jahren: Sa. 09:00-10:00, Infos und Anmeldung: Kindersprachclub Berlin, Tel. 030 8935666

Freies Arbeiten im Kunstateliermit Farben, Papier und Drucktechniken experimentieren, für Kinder von 6 bis12 Jahren, Fr. 14:30-17:30, Infos: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Frühstück für Mütter in ElternzeitAustausch mit anderen Frauen über Lebens- und Erziehungssituation, gleichzeitige Kinderbetreuung, Do. 10:00-12:00 (28.08., 11./25.09., 09./23.10., 06./20.11.2014), Infos und Anmeldung: ökumenisches Frauenzentrum Evas Arche e. V., Tel. 030 2827435

Geburtsvorbereitung für PaareMi. 18:00-21:00 (ab 19:15 mit

Mann), Infos und Anmeldung: Hebam-menpraxis Lichtblick, Tel. 030 2913444

Geldbeutel und HandytaschenAlltagsaccessoires aus Leder entwerfen, Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, So. 14:30-17:30 (09.11.2014), Infos und Anmeldung: Jugend im Museum e. V., Tel. 030 266422242

Geschichten und Märchen aus FantasieländernLesung von Harry Potter bis Rotkäpp-chen und Fantasiewelten bauen, für Kinder ab 6 Jahren, Do. 16:00-18:00 (04./11./18./25.09.2014), Infos und Anmeldung: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Gesellschaftstanz für KidsStandard- und Lateintänze erlernen für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Kurszeiten je nach Tanzgrad des Kindes, Mo. 16:15-17:15/17:00-18:00/18:00-19:15, Infos und Anmeldung: Tanzschule Broadway, Tel. 030 3752020

Gitarre for KidsAnfängerkurse für Kinder ab 6 oder ab 10 Jahren, Infos: Musikschule Klangbaum, Tel. 030 20238882

HipHop und Videoclip-Dancingfür Kinder ab 5 Jahren: Mi. 17:00-

17:50, ab 7 Jahren: Di. 17:00-17:50,ab 10 Jahren: Mi./Fr. 17:00-18:00,Infos und Anmeldung: Tanzschule Broadway, Tel. 030 3752020

Holz- und Kreativwerkstattaus Holz und Recyclingmaterial Kunstob-jekte bauen, für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Fr. 14:30-17:30, Infos: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

InstrumentenkarussellInstrumente kennenlernen und

Wunschinstrument finden, für Kinder von 4 bis 9 Jahren, Infos und Anmeldung: moamusikschule, Tel. 030 39883752

IrishStep KidsTanzkurs für Kinder von 7 bis 10 Jahren,Fr. 16:30-17:30, Infos und Anmeldung: Tanzschule Traumtänzer, Flughafen Tem-pelhof, Tel. 030 69041329

ItalienischKinder von 4 bis 7 Jahren: Sa. 10:00-11:00, Kinder von 8 bis 13 Jahren: Sa. 11:15-12:15, Infos und Anmeldung: Kin-dersprachclub Berlin, Tel. 030 8935666

Jazz Dance Kidsfür Kinder ab 10 Jahren,

Mo. 17:00-18:00, Infos: Vivace Gymnas-tik- und Tanzstudio, Tel. 030 21750450

Jonglierenmit Tüchern, Tellern und Bällen,

I

H

G

D

CF

E

J

Page 51: KIDS und Co Berlin

„Papas Mitgliedskarte ist wie bares Geld – nur aufregender!“ bares Geld – nur aufregender!“

Einfach vorzeigen und sparen. Bei Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten im ADAC Vorteils-programm Berlin-Brandenburg.

ADAC Berlin-Mitte, Mo –Fr 9–19 Uhr, Sa 10 –15 UhrAlexanderstr. 1/Karl-Liebknecht-Str., 10178 Berlin

ADAC Berlin-Wilmersdorf, Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 10 –14 UhrBundesallee 29/30, 10717 Berlin

Tel. (0 30) 86 [email protected]

Kart-World Berlin:

2 € Rabatt *

* ADAC Mitglieder zahlen für die 8-Minuten-Fahrten 9 € statt 11 €, Dienstage ausgenommen.

AZ_Vorteilsprogramm2014_210x148_RZ.indd 1 21.07.14 17:14

ab 6 Jahren: Di. 18:00-19:30,ab 10 Jahren: Do. 18:00-19:30, Infos und Anmeldung: ufa Fabrik, Tel. 030 75503165 o. 030 97865987

Judoab 5 Jahren: Di. 16:15-17:15, Do. 17:15-18:15, ab 7 Jahren: Mo. 16:15-17:15, Sa. 10:15-11:15, Infos und Anmeldung: Sport-schule Senshu, Tel. 030 84723104

Junge WildeKreativ-Mal-Kurs für Kinder von 3 bis 6 Jahren, Mi. 16:30-17:30, Infos und Anmeldung: Kulturverein Prenzlauer Berg/danziger 50, Tel. 030 6280533

Karatefür Kinder ab 4 Jahren,

Do. 17:15-18:15, Infos: SportschuleSenshu, Tel. 030 84723104

KickboxenKampfsportkurs für Kinder ab 6 Jahren,Do. 17:15-18:15, Infos und Anmeldung: Sportschule Senshu, Tel. 030 84723104

Kids WingtsunSelbstverteidigungskurs für Kinder,

Di./Fr. 16:30-17:15, Infos: Sinnlicht Yoga-zentrum, Tel. 0176 20739244

KinderakrobatikGrundlagen der Akrobatik mit Gleichge-wicht, Gelenkigkeit und Kraft erlernen,für Kinder von 4 bis 13 Jahren, Mi. 15:00-16:30, Sa. 11:00-12:30, Infos und Anmel-dung: Katakids, Tel. 030 94041111

KinderballettKinder von 4 bis 5 Jahren: Do. 15:45-16:30, Kinder von 6 bis 7 Jahren: Do. 16:30-17:15, Infos und Anmeldung: La Caminada Tanzstudio, Tel. 030 6949744

KinderHipHopTanzkurs für Kinder von 7 bis 9 Jahren,Do. 16:45-17:45, Infos und Anmeldung: Tanzschule Traumtänzer, Kurfürsten-damm, Tel. 030 69041329

Kinder Ju-JutsuKampfsportkurs für Kinder ab 6 Jahren,Mo. 16:00-16:50, Mo.-Mi. 16:45-17:40,Fr. 16:15 u. 17:15, Infos: Sportschule Bernd Grossmann, Tel. 030 7062034

Kinder-Koch-AtelierKochkurs für Kinder ab 10 Jahren,

Infos: Jugendkunstschule Atrium, Tel. 030 20382960

Kinderluftakrobatikan Trapez, Seil und Tuch Höhenluft schnuppern, für Kinder ab 6 Jahren,Mo./Do. 18:00-19:30, Infos und Anmel-dung: Katakids, Tel. 030 94041111

Kinder-Mal-AtelierMalkurs für Kinder von 6 bis 10 Jahren,Mi. 15:30-17:00, Fr. 15:00-17:00, Infos und Anmeldung: Jugendkunstschule Atrium, Tel. 030 20382960

KinderschwimmenSeepferdchenkurs für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Mo./Do./Fr. 16:00-16:45/17:00-17:45, Infos: Zentrum für Gesundheits-sport e. V., Tel. 030 710994444

KindertanzTermine auf Anfrage, Infos und Anmel-dung: Deutsche Oper, Tel. 030 34384166

KinderturnenBewegungskurs für Kinder ab 4 Jahren,Mi./Fr. 17:00-18:00, Sa. 10:00-11:00,Infos und Anmeldung: Pro Sport Berlin 24, Tel. 030 82309844

K

Page 52: KIDS und Co Berlin

Infos und Anmeldung: Caramba tanz&co, Tel. 030 22435352

Moderner Tanz für KidsKinder von 6 bis 8 Jahren: Mi. 16:15-17:00, Kinder von 9 bis 11 Jahren: Mi. 17:00-18:00, Infos und Anmeldung: La Caminada Tanzstudio, Tel. 030 6949744

Multimedia-Redaktion – die gelben ZitronenWorkshop für Kinder ab 10 Jahren,Di. 15:30-17:30, Infos und Anmeldung: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszen-trum, Tel. 030 76765021

Musicalfür Kinder ab 10 Jahren, Di. 16:00-17:00,Infos und Anmeldung: ACTivity Schau-spielschule Berlin, Tel. 030 53085242

MusikfröscheInstrumentenkarussell für Kinder von 5 bis 12 Jahren, Friedrichshain: Mo. 16:15/17:00, Prenzlauer Berg: Di. 16:45, Do. 17:00, Infos und Anmeldung: Musik-schule Klangbaum, Tel. 030 20238882

Musikmäusefür Kinder von 2 bis 6 Jahren,

KinderyogaMo. 16:15-17:15, Infos und Anmeldung: Sinnlicht Yogazentrum, Tel. 0173 4723841

KISCHASchauspielkurse, ab 6 Jahren: Mo. 17:00-18:00, ab 9 Jahren: Mo. 16:00-17:00, Zimmertheater Steglitz, Tel. 030 8511724

Kleider machen Leute …modische Stücke für die eigene Kollektion entwerfen, für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Do. 15:00-17:00, Infos und Anmeldung: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszen-trum, Tel. 030 76765021

Kostenlose Rechtsberatungbesonders Fragen zum Familien-, unter-halts-, Kindschafts- und Scheidungsrecht,jeder 1./3. Mi. 16:30, Infos: BürSte e. V., Tel. 030 39494010

Kreativer Kindertanzfür Kinder ab 3 Jahren: Mi./Fr. 16:00-17:00, für Kinder ab 6 Jahren: Fr. 17:00-18:00, Infos und Anmeldung: Vivace Gym-nastik- und Tanzstudio, Tel. 030 21750450

Kugellaufauf großen, bunten Kugeln balancieren

und laufen, ab 6 Jahren, Fr. 17:00-18:30, Infos: ufa Fabrik, Tel. 0173 6449290

Kung FuKampfsportkurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Mi./Fr. 17:30-18:30, Infos: Sportschule Senshu, Tel. 030 84723104

Magische Welt SchattentheaterVorführung und Spielfigurenauf-

bau, Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren, So. 11:00-14:00 (23.11.2014), Infos: Jugend im Museume. V., Tel. 030 266422242

Malen, Zeichnen, BauenMalkurs für Kinder von 6 bis 12 Jahren,Mi. 17:00-18:00, Infos: Kinderbildungs-werkstatt KLAx, Tel. 030 3474510

MädelsSpecial Skateboard-Blockkurs für Mäd-chen ab 6 Jahren, So. 10:00-11:15,Infos und Anmeldung: Skatehalle Berlin, Tel. 030 29362966

Modern Dancefür Kinder ab 6 Jahren: Mo. 16:30-17:30,für Kinder ab 9 Jahren: Do. 17:30-18:30,

Anzeige

Breitscheidstr. 8–9 · 16348 Wandlitzwww.barnim-panorama.de

mit Erlebnisstrecke „Vom Flachs zum Leinen“, Karto� el- und Getreidevielfalt, Pilzbestimmung, Ernteaktion und Verkostung, Regionalmarkt, Kinderprogramm, Musik, kulinarischen Spezialitäten und vielem mehr

Landleben zum Mitmachen und Schlemmen

zum Tag der Regionen

ERNTEFESTSo. 5. Okt., 11–17 Uhr

52 Kurs und Co

M

Page 53: KIDS und Co Berlin

Infos: 030 / 266 42 22 [email protected]

Museen entdecken

mit JUGEND IM MUSEUM

jugend-im-

museum.de

> Freizeit-, Werkstatt und Atelierkurse für Kinder und Jugendliche

> Kreative Familien sonntage> Ferien kurse und -projekte> Kinder geburtstage im Museum> Projekttage für Kita und Schule> Globales Lernen im Museum

Mo. 17:00-17:45, Infos und Anmeldung: Theater Jaro, Tel. 030 3410442

Nanu, wie geht das?Experimente zum Thema Wasser

und Auftrieb, Familienwerkstatt ab 4 Jah-ren, Sa. 14:30-15:00/15:15-15:45/16:00-16:30, Infos: Deutsches Technikmuseum, Tel. 030 902540

Nähmaschinenführerscheinab 9 Jahren, Do. 15:00-17:00/17:00-19:00, Infos: Nähstube, Tel. 0173 6017030

Orientalischer Tanz für KinderKinder von 8 bis 11 Jahren:

Do. 17:00-18:00, Infos: La Caminada Tanzstudio, Tel. 030 6949744

PamperstanzenTanzen und Toben für Kinder von

2 bis 3 Jahren mit (Groß-)Elternteil,Mi. 16:00-16:45, Infos und Anmeldung: Tanzschule Broadway, Tel. 030 3752020

Picasso KidsKreativ-Mal-Kurs für Kinder von 7 bis 12

P

O

53Kurs und Co

Anzeige

Fordern Sie unseren KATALOG unter Angabe der Nr. 6699 an.

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Wir verwenden nur

ausgesuchte Materialien

und legen größten Wert auf

ergonomische Formen.

B: 90 mm, H: 125 mm

Jahren, Mi. 17:30-18:30, Infos: Kulturverein Prenzlauer Berg/danziger 50, Tel. 030 6280533

PostkartenfabrikGrüße aus der Berlinischen Galerie,Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, So. 11:00-14:00 (05.10.2014), Infos und Anmeldung: Ju-gend im Museum e. V., 030 266422242

Postnatal YogaBewegungs- und Entspannungskurs nach der Geburt, Fr. 11:00-12:15, Infos: Spirit Yoga Zehlendorf, Tel. 030 338465980

Prenatal YogaBewegungs- und Entspannungskurs für Schwangere, Mo./Mi. 11:00-12:15,Di. 18:00-19:15, Fr. 17:30-18:45, Infos: Spirit Yoga Mitte, Tel. 030 27908503

Reiturlaub für Mutter und Kind und Familien

für Anfänger und Fortgeschrittene indivi-duell nach Fähigkeiten, möglich an jedem Wochenende: Fr. 13:30 – So. 17:00,Infos: Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen, Tel. 033846 41673

RussischKinder von 4 bis 5 Jahren: Di. 15:30, Do. 18:00, Kinder von 5 bis 6 Jahren: Sa. 10:50, Kinder von 7 bis 8 Jahren: Do. 17:10, Kinder von 8 bis 9 Jahren: Di. 16:30, Infos: Sprach- und Kreativitätszen-trum „Zauberland“, Tel. 030 54715598

Rückbildungsgymnastikfür Mütter mit oder ohne Baby, Mi. 13:30-15:30, Do. 11:30-13:00/13:30-15:00,Infos und Anmeldung: Hebammenpraxis Lichtblick, Tel. 030 2913444

SambatrommelnRhythmus und Grooves auf brasi-

lianischen Instrumenten für Kinder von 9 bis 14 Jahren, Di. 18:00-19:30,Infos: ufa Fabrik, Tel. 0177 3052968

SäuglingspflegeBabyführerschein für Frauen und Paare,Di. 18:00-21:00 (14.10.2014),Infos und Anmeldung: Hebammenpraxis Pankow, Tel. 030 2913444

SchachSchachkurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Di. 17:30, Infos: Sprach- und

R

S

N

Anzeige

Page 54: KIDS und Co Berlin

TaekwondoKampfsportkurs für Kinder ab 5

Jahren, Do. 16:15-17:15, Infos: Sportschu-le Senshu, Tel. 030 84723104

Tanz und Bewegungmit Spielen und Musik Koordination und Rhythmus schulen, für Kinder von 4 bis 6 Jahren, Mo. 14:30-15:30, Infos: Kinderbil-dungswerkstatt KLAx, Tel. 030 3474510

Tanz und Zirkusfür Kinder, ab 4 Jahren: Mi. 16:15-17:15, ab 7 Jahren: Mi. 17:15-18:15, Infos: Ca-ramba tanz&co, Tel. 030 224 35 352

Tanztheaterfür Kinder von 6 bis 10 Jahren, Mi. 16:00-17:00, Infos: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Theater intensivfür Kinder von 9 bis 12 Jahren: Fr. 16:00-19:00, Sa. 10:00-13:00, für Kinder von 11 bis 13 Jahren: Fr. 16:00-19:00, Sa. 11:00-14:00, für Kinder ab 13 Jahren: Sa. 11:15-14:15, Infos und Anmeldung: Thea-terschule GOLDONI, Tel. 030 25799188

TrommelspaßKurs zur Musiktheorie mit Notenwerten und Rhythmen trommeln, für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Infos: Musikschule Klang-baum, Tel. 030 20238882

VideoclipDanceTanzkurs für Kinder ab 9 Jahren,

Do. 17:00-18:00, Infos: Vivace Gymnastik- und Tanzstudio, Tel. 030 21750450

WendoSelbstverteidigungskurs für

Mädchen von 9 bis 14 Jahren, Di. 15:30-16:30, Infos: die gelbe Villa Kreativ- und Bildungszentrum, Tel. 030 76765021

Zauberlehrlinge im LaborExperimentierkurs für Kinder,

Di.-Do./Sa.-So. 02.09.-31.10., auf Anfrage: Extavium Potsdam, Tel. 0331 7212222

ZirkusWorkshop für Katakids-Mitglieder mit Jonglage, Diabolo und Luftakrobatik, Sa. 13:00-15:30 (06.09.2014), Infos: Katakids, Tel. 030 94041111

Zumba-Kidsfür Kinder, ab 7 Jahren: Di. 15:45-16:35, ab 9 Jahren: Di. 16:45-17:40, Caramba tanz&co, Tel. 030 22435352

Kreativitätszentrum „Zauberland“, Tel. 030 54715598

Schauspielab 6 Jahren: Do. 17:00-18:00, Sa. 09:45-10:45, ab 9 Jahren: Mo. 17:00-18:00, ab 11 Jahren: Sa. 10:15-11:15, Infos: The-aterschule GOLDONI, Tel. 030 25799188

SchwangerengymnastikPräventionskurs für Schwangere von der 16. bis 40. SSW, Mi. 09:15-10:15,Infos und Anmeldung: Hebammenpraxis Prenzlauer Berg, Tel. 030 2913444

Schwimmunterrichtab 5 Jahren, Mo./Mi. 14:30-15:15/15:15-16:00, Di./Do. 14:45-15:30/16:15-17:00/ 17:00-17:45,Infos: StadtbadLankwitz, Tel. 030 7713040

Seelöwe-KursSchwimmkurs zur Erlangung des Bronze-Abzeichens für Kinder ab 5 Jahren mit Seepferdchen, Infos: Kristall-Saunatherme Ludwigsfelde, Tel. 03378 518790

Seepferdchenkursfür Kinder ab 6 Jahren, Mo./Mi./Do./Fr. 15:00-16:00, Infos: Spreewelten Bad Lübbenau, Tel. 03542 894160

Skateboard-AnfängerBlockkurs für Einsteiger ab 6 Jahren,Sa. 10:00-11:15, Infos und Anmeldung: Skatehalle Berlin, Tel. 030 29362966

Skizzensafarimit Skizzenbuch durchs Bauhaus-Archiv,Familienworkshop für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren, So. 11:00-14:00 (28.09.2014), Infos: Jugend im Museume. V., Tel. 030 266422242

Spanisch Kinder von 3 bis 7 Jahren: Di. 16:10-17:10, Kinder von 8 bis 14 Jahren: Di. 17:30-18:30, Infos und Anmeldung: Kin-dersprachclub Berlin, Tel. 030 8935666

SpringseilakrobatikAkrobatikkurs mit dem Springseil für Kin-der ab 6 Jahren, Mi. 16:00-17:30,Infos: ufa Fabrik, Tel. 0176 24268713

Spuren der VergangenheitGeschichtswerkstatt für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Infos: Deutsches Historisches Museum, Tel. 030 20304751

Stark für den SchulranzenKinderrückenschule für angehende Schul-anfänger, Mo./Do. 17:00, Infos: GornTrai-ning+, Tel. 0177 3004972

Spiel & Spaßim Ziegeleipark.

Ziegeleipark Mildenberg | Ziegelei 1016792 Zehdenick OT Mildenberg

Tel. (03307) 310410E-Mail [email protected]

www.ziegeleipark.de

BAHNFAHRTEN, KLEINTIERZOO

ZIEGEL FERTIGEN, SEILFÄHRE

ABENTEUERSPIELWIESE UVM.

W

Z

V

T

Page 55: KIDS und Co Berlin

und ihre Artgenossen im Bärenpark. und wenn Sie einmal hier sind, können Sie auch bei den Wölfen vorbeischauen, die auch im Bärenpark ein artgerechtes Zuhause gefunden haben. öffnungszeiten: März bis Oktober von 10 bis 18 uhr und November bis Februar von 10 bis 16 uhr. www.baer.de

HINAB IN DEN BERG …… muss man steigen, um in eine ge-heimnisvolle Zauberwelt zu gelangen. Illuminierte Grotten, kristallene Seen und beeindruckende Deckengebilde bezeugen die geologische Einzigartigkeit der Barba-rossahöhle im thüringischen Rottleben. Die in Europa größte touristisch erschlos-sene Gips-Anhydrit-Höhle ist ein einzig-artiges Naturdenkmal. unter dem Motto „Erdgeschichte mit allen Sinnen erleben“ erfährt man auf dem 800 Meter langen Wanderweg Wissenswertes über die

Anzeige

55Freizeit und Co

Freizeit und CoKIDS und Co

AuSFLÜGE & CO THÜRINGEN

FREMDE WELTEN uNTER TAGEDas Morassina Gesundheitszentrum in Schmiedefeld führt Besucher durch die märchenhafte und faszinierende Welt des eigenen Schaubergwerks, in dem die natürliche, technische und kulturelle Seite dieses einzigartigen Denkmals erkundet werden kann. Hier kann man hautnah erleben, was Mensch und Natur ge-meinsam hervorgebracht haben. In dem atemberaubenden Zusammenspiel von Farben, Licht, Schatten und akustischen Reizen lädt das Morassina in verschiedene Welten unter Tage ein. Neben Fanta-siegrotte, Rokokosaal und Alexander von Humboldt Verbruch bezaubert Kinder vor allem die Märchengrotte, die auf spannende und spielerische Weise die Welt der Hexen, Wichtel und Geister in-szeniert. Hier ist ganzjährig geöffnet: Von

November bis März von 11 bis 15 uhr und von April bis Oktober von 10 bis 16 uhr. Weitere Informationen gibt´s unter: www.morassina.de

EIN ZuHAuSE FÜR BÄRENKommt ein kleiner Teddybär aus dem Spielzeuglande her… Bären sehen sehr kuschelig und lieb aus. Mit einem knuf-figen Teddy darf man jedoch sein Vorbild, den echten Bären, nicht verwechseln. Sie sind Wildtiere und brauchen ihre Freiheit. Einige der Tiere im Alternativen Bärenpark Worbis hat ein hartes Schicksal getrof-fen. Sie wurden in nicht artgerechter Haltung gehalten, müssen in der Manege Kunststücke vorführen oder werden als Kampfbären in den Ring geschickt. Der Bärenpark möchte diesen Bären ein gutes Leben ermöglichen. Auf einer Fläche von 40.000 m² können sie jagen, herumtollen und dösen. Besuchen Sie doch mal Emma

Kataloge und Buchung unter 030 / 68 38 90 [email protected]

Veranstalter: Freizeitreisen KG . Grenzallee 15 . 12057 Berlin

Termine: rot = Ferien grün = HalloweenSa 16.08. Mi 20.08. Sa 23.08. Mi 27.08. Sa 30.08. Mi 03.09. Sa 06.09. Sa 13.09. Sa 20.09. Sa 27.09. Fr 03.10. Sa 04.10. Sa 11.10. Sa 18.10. Mi 22.10. Fr 24.10. Sa 25.10. Mi 29.10. Fr 31.10. Sa 01.11. Sa 08.11.

Stimmung, Spaß und gute Laune im Heide Park ResortEin Tag in Norddeutschlands größtem und schönstem Freizeit- und Familienpark in der Lüneburger Heide.

Binz auf der Insel RügenHerbstferienspecial für Kinder und Enkel im 4-Sterne-Plus Arkona Strandhotel

Leistungen: Fahrt im Komfortreisebus Eintrittskarte Heidepark

Leistungen: Busreise mit BVB-Sektfrühstück plus5x HP mit Frühstücks- und SchlemmerbuffetWanderungen, WassergymnastikBademantel auf dem Zimmertäglich Kinderbetreuung im SpatzennestFür alle Kids: Gesellschaftsspiele, Fußballkicker, Air Hockey, T-Shirts gestalten, Gipsfiguren bemalen, Bügelperlenfiguren herstellen, verschiedene Basteleien aus Papier anfertigen…Für alle Jugendlichen: Internetecke, Playstation oder Wii auf dem Großbildfernseher und Tischtennis.

Extra für Kids & Co.:Bei Buchung Heide Park Resort das Codewort „Kids“ angeben und pro Person € 1,-sparen!

Preise:

Erwachsene € 63,- € 60,-Kinder (4-17 Jahre) € 56,- € 53,-Nur Busfahrt € 43,- € 40,-

Preise: Erwachsene im DZ € 399,-Erwachsene im EZ ab € 454,-Kinder bis 16 Jahre bei zwei Vollzahlern frei!Bei einem Vollzahler Kinder bis 5 Jahren frei (Vollzahler zahlt EZ-Preis), bis 16 Jahren 50%

Frühbucher bis 21 Tage vor Abfahrt

Termine: 19.10.-24.10. 24.10.-29.10.

Hotel direkt an der Strandpromenade mit Badelandschaft, Lift, Sonnenterrasse, Beautyfarm u.v.m.

Miniatur Wunderland HamburgLeistungen: Fahrt im Komfortreisebus Eintritt Miniatur Wunderland

Termine: Sa 06.09. Sa 11.10. Sa 15.11. Sa 27.12.

Preis: € 42,-

Page 56: KIDS und Co Berlin

Greifvögel, in einer idyllischen umgebung. www.falkenhof-kranichfeld.de

AuSFLÜGE & CO SACHSEN

TOBEN BEI JEDEM WETTER…… können Ihre Kleinen in der Kids Arena Marienberg. Der Indoor-Spielplatz öffnet täglich seine Türen zum Klettern, Rutschen, Hüpfen und Entdecken. Dazu stehen jede Menge Trampoline, bunte Bälle, verschiedene Rutschen und farben-frohe Klettergeräte bereit, welche man in Socken erobern kann. Größere Kinder ver-gnügen sich auch gern beim Kartfahren. Zwischen all den Abenteuern kann man sich im hauseigenen Bistro mit der Familie oder neu kennengelernten Freunden stär-ken. www.kidsarena-marienberg.de

JETZT WIRD’S TROPISCH BuNT!Das Tropenhaus Thermalbad in Wie-senbad ist zugleich Meeresaquarium, Schmetterlingspark und Reptilienzoo. In diesem exotischen Paradies leben 100 verschiedene Tierarten von Seepferd-chen über Schildkröten bis hin zu den Riesenschlangen. Nehmen Sie Ihren kleinen Forscher mit auf eine Reise in

unterirdische Schönheit. Durch ihre Lage im Kyffhäusergebirge ist sie eng mit dem sagenumwobenen Schicksal Barbarossas verbunden. Er wartet in seinem steiner-nen Reich im Kyffhäuser heute noch auf die Wiederkehr an die Erdoberfläche. öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober: täglich von 10 (erste Führung) bis 17 uhr (letzte Führung), 1. November bis 31. März: Dienstag bis Sonntag von 10 (erste Führung) bis 16 uhr (letzte Führung). www.hoehle.de

ÜBER DEN WOLKEN …… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein: Sie erheben sich galant in die Lüfte, sehen im freien Flug majestätisch aus und jagen ihre Beute mit größter Präzision – Greifvögel. Auf dem Adler- und Falkenhof Niederburg-Kranichfeld bekommt der Besucher die Möglichkeit diese wunderschönen Tiere aus nächster Nähe zu erleben: die Schnelligkeit des Wanderfalken, die rasanten Sturzflüge des Adlers und die Gewandtheit der Milane und Bussarde. Fast lautlos breitet der uhu seine großen Schwingen aus und fliegt über die Köpfe der staunenden Zuschauer. Erfahren Sie vom Falkner Interessantes über die Lebens- und Verhaltensweise der

Dieses Angebot gilt auf Anfrage und nach Verfügbarkeit bis 30. Dezember 2015. 2 Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr sind im Zimmer der Eltern inklusive und *essen gratis in Begleitung mindestens eines vollzahlenden Erwachsenen.

* *

eine andere Welt! Hier kann man kleinen Affen beim Klettern zuschauen und dem freudigen Gezwitscher der Vögel zuhören. Vielleicht schaffen Sie es ja, jedes der circa 600 Tiere auf dem großen Areal zu entdecken. In der großen Freiflughalle, in der das bunte Treiben der Schmetterlinge herrscht, ist das gar nicht so leicht. Dort erwarten Sie auch die Maskottchen des Tropenhauses, Buddy der Morphonfalter und Basi der Stirnlappenbasilisk. März bis Oktober von 10 bis 18 uhr, November bis Februar von 10 bis 16.30 uhr. www.tropenhaus-wiesenbad.de

AuSFLÜGE & CO BERLIN

EINE ZEITREISE INS MITTELALTERWie wäre es mal mit einem urlaub vom 21. Jahrhundert? Reisen Sie mit Ihren Kin-dern 800 Jahre zurück in das Museums-dorf Düppel. umgeben von Feldern und grüner Landschaft zeugt eine Ansamm-lung von kleinen Hütten von vergangenen Tagen. Im Museumsdorf herrscht stets reges Treiben. Es werden Felder be-stellt, gewebt, gehämmert, gekocht und gebacken. Die neugierigen Zeitreisenden erfahren hier etwas über das alte Hand-

Anzeige

Page 57: KIDS und Co Berlin

jedem Besuch wieder etwas Neues zu entdecken. Die Schwarzlicht-Minigolf-Halle öffnet Montag bis Donnerstag von 12 bis 22 uhr, Freitag bis 24 uhr, Samstag von 10 bis 24 uhr und Sonntag bis 22 uhr. www.indoor-minigolf-berlin.de

KANN MAN WÄRME SEHEN? ODER WARuM IST DER HIMMEL BLAu?

Diesen und vielen weiteren Fragen können alle kleinen und großen Wissen-schaftsbegeisterten im Science Center Spectrum in Kreuzberg auf den Grund gehen. An über 150 interaktiven Experi-mentierstationen werden Naturwissen-schaft und Technik zu einem besonderen Erlebnis. Verblüffende Phänomene und beeindruckende Licht- und Klanginstalla-tionen bringen Jung und Alt zum Staunen und laden zum eigenständigen Experi-mentieren ein. Die verschiedenen wis-senschaftlichen Versuche erfordern den Einsatz aller Sinne. So wird ein Besuch des Science Centers Spectrum zu einer abwechslungsreichen und faszinierenden Reise in die Welt von Naturwissenschaft und Technik, welche die Phantasie und zum Nachdenken anregt. Auf For-schungsreise gehen können Sie Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 uhr und am Wochenende von 10 bis 18 uhr.www.sdtb.de/Das-Science-Center

DIE „GÄRTEN DER WELT“ …… entdecken Sie in Marzahn-Hellersdorf. Der Erholungspark zeigt Gartenkunst aus aller Welt. Dabei wurde auf eine detailgetreue umsetzung größten Wert gelegt. So sieht man beispielsweise im chinesischen Garten eigens importierte Thai-Hu Steine oder bewundert nebenan die dicht bewachsene Treppenanlage des Renaissancegartens. Besonderes Vergnügen bereiten auch das erschaffene Labyrinth und der verrückte Irrgarten. Der Park bietet zahlreiche Möglichkeiten des Aufenthalts zum Ruhen und Erholen, ermöglicht aber auch Naturbeobachtung und Naturerlebnis inmitten der Großstadt Berlin. Natürlich verfügt er auch über zahl-reiche gastronomische Angebote.www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/gaerten-der-welt/ueberblick

AuSSTELLuNGEN THÜRINGEN

HINAuF Zu DEN STERNEN ...... geht es in der Sternwarte Sonneberg. Wie weit ist es eigentlich bis zum Mond und warum kann man tagsüber keine Sterne sehen? Diese und andere Fragen kann man sich im Astronomiemuseum der Sternwarte Sonneberg beantworten

Wege. Ausleihen, aufsetzen und losge-hen! www.stadt-im-ohr.de

EIN GuTES WERK…… ist sicherlich auch der Besuch im Na-turschutzzentrum ökowerk im Grunewald. Es hat seinen Sitz im stillgelegten Wasser-werk des Naturschutzgebiets am Teufels-see. In dieser Oase gibt es Spielwiesen, Blüten- und Kräutergärten, Schaukästen und Sitzgelegenheiten zum Entspan-nen. Es werden jedoch auch vielfältige Exkursionen, Workshops und Vorträge für die ganze Familie angeboten. Dabei wird Wissenswertes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt spielerisch vermittelt und so das Bewusstsein für die umwelt geweckt. Der Bio-Kuchen und das angebotene Soja-Eis des Bistros schmecken nach einem entdeckungsreichen Tag noch einmal so gut! www.oekowerk.de

LIEBEVOLL & HAuSGEMACHTSo ist alles im Kindercafé Schönhausen in Pankow. Mit viel Liebe zum Detail einge-richtet, hat das Café für seine großen und vor allem kleinen Gäste vieles zu bieten. Es gibt ein ausgesuchtes Sortiment an süßen und herzhaften Köstlichkeiten, darunter wechselnde Tagessuppen, verschiedene Frühstücksvariationen und Quiches, selbstgebackene Kuchen, Eis, Kaffee und andere Getränke sowie bunte Einmachgläser voller Süßigkeiten, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Viele bequeme Sitzgelegenheiten laden Sie zum Entspannen ein, während Ihre Kleinen im separaten Spielzimmer nach Herzenslust klettern, rutschen und toben können. Bällebad, Kletterhaus, Rutsche und jede Menge Spielzeug lassen bestimmt keine Langeweile aufkommen. Bei gutem Wetter können Sie Ihren Kaffee auch draußen genießen, während sich Ihre Kinder im „Buddelboot“ vergnügen. Das Café Schönhausen hat für Sie täglich von 10 bis 18 uhr geöffnet.www.schoen-hausen.de

IM SCHWARZEN LICHTIn Kreuzberg, im Görlitzer Park, können Sie mit der ganzen Familie ein einzigar-tiges Erlebnis aus Sport und Kunst erle-ben. Beim Spiel auf der Minigolfbahn un-ter Schwarzlicht und 3D-Effekten tauchen Sie ein in eine wunderbare Phantasiewelt. Lassen Sie sich von dem Zusammenspiel aus Licht und Farben verzaubern. Die Indoor-Anlage bietet auf 18 verschiedenen Bahnen wie dem Brandenburger Tor, der Siegessäule und faszinierenden Wüsten- und Mondlandschaften ein unvergess-liches Abenteuer. Durch viele umgestal-tungen der einzelnen Räume gibt es bei

werk, den umgang sowie die Zubereitung von Lebensmitteln und lernen heute in der Form nicht mehr existente Pflanzen- und Tierarten wie beispielsweise die Düppeler Weideschweine kennen. Im Museumsdorf Düppel wird Wissen erlebbar gemacht. Antworten auf die Fragen nach der Klei-dung der Menschen im Mittelalter, was sie gerne aßen und welche Spielzeuge die Kinder hatten, lassen sich ganz einfach anhand der Teilnahme am Geschehen beantworten. Zudem finden regelmäßig Vogelführungen, Märkte und Mittelal-terfeste statt, bei denen das Wissen auf eine spaßige Art und Weise erweitert werden kann. Geöffnet hat das Museums-dorf dieses Jahr noch bis 12. Oktober, donnerstags von 15 bis 19 uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 uhr. Mehr Informationen finden Sie unter www.dueppel.de.

FAMILIÄRER KLETTERSPASSHochseilgärten erfreuen sich seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit, denn hier ist nicht nur Mut, sondern auch Kraft, Ausdauer und Teamgeist gefragt. Eine tolle Gelegenheit seine Grenzen zu testen und sich in schwindelerregender Höhe von bis zu fünfzehn Metern auszupowern. Im Berliner Hochseilgarten MountMitte gibt es fast neunzig verschiedene Klet-terübungen für die ganze Familie. Vom „Brocken“ bis zum „Everest“ können sechs verschiedene Parcours in indivi-dueller Reihenfolge durchlaufen werden. Zudem hat der Hochseilgarten ganzjährig immer Montag bis Freitag ab 14 uhr und an Wochenenden, Feiertagen und Schul-ferien ab 10 uhr geöffnet. Näheres unter: www.mountmitte.de

EINE STADTERKuNDuNG DER BESONDEREN ART...

... kann man mit dem Audioguide von „Stadt im Ohr“ unternehmen. Die Hör-spiele zum Mitlaufen bieten der ganzen Familie großen Entdeckerspaß und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Sie können aus verschiedenen Audi-oführungen Ihre passende aussuchen und zum Beispiel einen Hörspaziergang durch Berlins historisches Zentrum, das spannende Friedrichshain, die Werkstatt Wedding oder durch das Künstlerviertel Friedenau starten. Erleben Sie das Herz der Hauptstadt, entdecken Sie Hinterhöfe und Wohnprojekte oder erfahren Sie alles über einen Stadtteil zwischen „Problem-viertel“ und „aufstrebendem Künstler-kiez“. Die Standorte und öffnungszeiten des Verleihs der Audioguides können Sie der Homepage entnehmen. Dann steht dem großen Familienspaß nichts mehr im

57Freizeit und Co

Dieses Angebot gilt auf Anfrage und nach Verfügbarkeit bis 30. Dezember 2015. 2 Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr sind im Zimmer der Eltern inklusive und *essen gratis in Begleitung mindestens eines vollzahlenden Erwachsenen.

* *

Anzeige

Page 58: KIDS und Co Berlin

Eindruck vom Leben in einer Residenz-stadt in der Epoche des Barocks. Mit Hilfe von 391 Püppchen mit ca. 2.670 einzelnen Inventargegenständen werden dabei nicht nur die höfischen Lebens-umstände, sondern auch der Alltag der Handwerker und Bauern dargestellt. Geöffnet ist, außer montags, von 9.30 bis 16.30 uhr. Informationen zu den weiteren Ausstellungen des Museums gibt es auf der Website: kulturbetrieb.arnstadt.de/cms/neuespalais.html

DIE GESCHICHTE DER JÜDISCHEN GEMEINDE ERFuRT ERLEBEN

In der Alten Synagoge in Erfurt wird mit einer Dauerausstellung die mittelalter-liche Geschichte der jüdischen Gemeinde Erfurts greifbar gemacht. Während die Alte Synagoge selbst ein Exponat ist, kann man hier auch den sogenannten „Erfurter Schatz“ betrachten, der ver-mutlich während des Pogroms im Jahre 1349 von einem jüdischen Kaufmann vergraben und erst 1998 wiederentdeckt wurde. Mit seinen 28 Kilogramm Ge-samtgewicht und seinem guten Zustand ist dieser Fund bislang einzigartig. Darü-ber hinaus gibt es in der Alten Synagoge originalgetreue Reproduktionen mittel-alterlicher jüdischer Handschriften zu bestaunen. Die Alte Synagoge ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter juedisches-leben.erfurt.de

AuSSTELLuNGEN SACHSEN

WIE WEIT IST ES BIS ZuR SONNE?Diese und andere Fragen beantwor-ten die Mitarbeiter des Planetariums in Drebach nur zu gern. Bei gutem Herbstwetter kann man sich aber selbst auf den Weg von der Erde bis zur Sonne begeben. In unmittelbarer umgebung zur Sternwarte gibt es einen Planetenwan-derweg, der einiges an Informationen über unser Sonnensystem bereithält. Die Distanzen zwischen den einzelnen Ster-nen lassen sich bequem zu Fuß bewälti-gen, da sie in Meter umgerechnet sind. Ist man dann vom Herbstwind so richtig durchgepustet, lockt das Planetarium mit einer Vielfalt an Programmen. Schon für die Allerkleinsten ab 3 Jahren sind Vor-stellungen wie „Der kleine Häwelmann“ dabei. Aber auch größere Kinder kom-men bei einem informativen Besuch im Planetarium auf ihre Kosten. öffnungs-zeiten zu den jeweiligen Programmzeiten (10.30 – 20 uhr), die Sie der Internetseite entnehmen können. www.planetarium-erzgebirge.de

tung von Milch zu Butter, wird mit der praktischen Erfahrung bei Aktionen wie der „Kräuterwerkstatt für alle Sinne“ oder „Buttern wie bei Muttern“ wieder in die Köpfe gerufen. Nähere Informationen finden Sie unter www.breitungen.de. Das Museum hat von Mai bis Oktober jeden Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 uhr und von 13 bis 16 uhr und jeden 1. und 3. Sonntag von 14 bis 17 uhr geöffnet.

DIE GEHEIMNISSE DER NATuR ENTDECKEN ...

... können alle großen und kleinen Interessierten in der Erlebnisausstel-lung „NaturParadies“! In den Räumen der Stadtforstverwaltung Jena dreht sich alles rund um die Besonderheiten der Natur unserer Region, die es zu erkennen, erleben und verstehen gilt. Mitarbeiter führen die Besucher durch die verschiedenen Erlebnisbereiche. Für Jung und Alt gibt es vieles zu entdecken! Das „Paradies“ in der Natur hat Montag bis Mittwoch von 12 bis 16 uhr und Donnerstag von 12 bis 18 uhr geöffnet, nach Vereinbarung ist auch vormittags ein Besuch der Erlebnisausstellung von Montag bis Freitag möglich. www.ksj.jena.de/stadtforst

GLASKuNSTBunte Glaskugeln, grazile Rehe, putzige Elefanten und hübsch verzierte Flakons aus einem leicht zerbrechlichen Material, das über die Jahre nicht an Schönheit verliert – Glas. Diese Kunststücke findet man im Glasmuseum in Lauscha. In sechs Ausstellungsräumen und einem Sonderausstellungsbereich gibt es für den Besucher von Gebrauchsgegenstän-den aus grünem Waldglas, höfischen Prunkgefäßen, Spielzeug, technischem Glas, wie zum Beispiel ein Thermometer, bis hin zu dem bekannten Christbaum-schmuck eine Menge zu bestaunen. In der Glasbläserstadt Lauscha öffnen viele Werkstätten und die Glashütte für neugierige Besucher ihre Türen. Hier kann man den Glasbläsern über die Schulter schauen und erleben, wie sie mit viel Puste und Feingefühl aus einem heißen Klumpen Glas wundervolle Dinge gestalten. öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 16 uhr. Mehr Informationen unter www.glasmuseum.lauscha.de

WILLKOMMEN IN DER PuPPENSTADTEine Attraktion der besonderen Art hat das Schlossmuseum Arnstadt zu bieten: Die Miniatur-Puppenstadt „Mon Plaisir“ ist weltweit die größte ihrer Art und ver-mittelt dem Betrachter einen realistischen

lassen. Dort gibt es von April bis Okto-ber Dienstag bis Sonntag (Dezember bis März: Dienstag bis Freitag und Sonntag) um 14 und 16.15 uhr ein extra Familien-programm mit dem Titel „unterwegs im Reich der Sonne, der Planeten und ihrer Monde“. Das Programm besteht aus einer computeranimierten, kindgerechten und live moderierten Reise durch die Weiten unseres Sonnensystems und der Milch-straße. Zudem wird es immer an die ge-rade anwesenden Teilnehmer angepasst, was das Programm für Groß und Klein spannend hält. öffnungszeiten: Diens-tag bis Freitag und Sonntag (außer im November) 13 bis 17 uhr, Samstag (April bis Oktober) 13 bis 17 uhr. Besuchen Sie auch die Internetseite: www.astronomie-museum-sternwarte-sonneberg.de

LuSTIG IST DAS BAuERNLEBENDie „Thüringer Bauernhäuser“ in Rudol-stadt aus dem 17. und 18. Jahrhundert gelten als das älteste Freilichtmuseum Deutschlands. Sie wurden 1914 und 1915 in den Dörfern rund um Rudolstadt abgebaut und im Heinrich-Heine-Park wieder in ihrem ursprünglichen Zustand errichtet. In der idyllisch im Grünen gelegenen Hofanlage dürfen große und kleine Geschichtsfreunde hinter fremde Türen schauen, denn da gibt es einiges zu sehen! Die Ausstattung der Bauernhäuser stammt aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Originale Möbel, Gebrauchsgegenstän-de, Arbeitsgeräte und Hausrat geben Auskunft über das bäuerliche Leben in der Thüringer Region. Wer genauer hin-schaut, kann wunderschöne Bemalungen, Verzierungen und sogar lustige Sprüche erkennen. Ein besonderer Raum ist die Dorfapotheke mit Laborgeräten, Mör-sern und ihren vielen Pillendöschen. Das Freilichtmuseum hat von April bis Oktober täglich von 11 bis 18 uhr geöffnet. unter www.rudolstadt.de erfahren Sie mehr.

WIE IN ALTEN ZEITEN …… kann man im Aktivmuseum in Brei-tungen kochen, backen und Handarbei-ten anfertigen. Mit dem Überschreiten der Türschwelle betreten Sie eine Welt aus vergangenen Tagen. Wie haben die Menschen zu Großmutters Zeiten gelebt? Was haben sie gegessen und wie sah der Schulalltag der Kinder aus? All diese Fragen werden in den Ausstellungs-bereichen des Museums beantwortet. Zudem gibt es noch die Möglichkeit sich selbst mal unter fachmännischer Anleitung in solch eine alte Küche zu stellen. Fast vergessenes Wissen, wie die Wirkung und die Verwendung von heimischen Kräutern oder die Verarbei-

58 Freizeit und Co

Page 59: KIDS und Co Berlin

VOM TEIG ZuR NuDELWer schon immer mal wissen wollte, aus was so eine Nudel eigentlich besteht und wie die Makkaroni in Form kommt, muss unbedingt das deutschlandweit einzigartige Nudel-museum in Riesa besuchen. Dort erfährt der Feinschme-cker alles über die Geschichte von Riesa und den Nudeln. Exponate von bunten Plakaten bis hin zu den historischen Nudelmaschinen vermitteln Wissen über die Riesaer Nudel-geschichte. Wichtige Ereignisse und viel Wissenswertes zur Firmenhistorie geben Auskunft über 100 Jahre Tradition der Riesa-Nudel. Das Nudelmuseum ist von Montag bis Freitag 9 bis17 uhr geöffnet. Mehr Informationen finden Sie unter www.teigwaren-riesa.com/de/nudelcenter/glaeserne-pro-duktion/nudelmuseum

MEISTERSTÜCKE SÄCHSISCHER AuTOMOBILBAuKuNST …

… stellt das Automobilmuseum des ehemaligen Audi Werkes in Zwickau aus. So können Besucher am originalen Entstehungsort großartiger Automobilhistorie die bewegte Geschichte Zwickaus erleben. Hier nahmen viele Ideen, die später den Automobilbau ganz Deutschlands prägten, ihren Anfang. Dieser Pioniergeist liegt noch heute in der Luft und lässt sich buchstäblich riechen. Zudem nehmen Sie bei-spielsweise ein nachgebildeter historischer Straßenzug oder verschiedene Schauplätze aus vergangenen Jahrzehnten mit in die Vergangenheit. Die rund 70 Großexponate faszinieren dabei nicht nur Auto- und Technikbegeisterte. Schautafeln, Animationen und historisches Filmmaterial vermitteln zudem Wissenswertes zur über 100-jährigen Automobilbautradi-tion. In der anliegenden Horch-Villa finden Besucher auch Informationen zum Leben und Wirken ihres Namensgebers, der einer der größten Automobilbau-Pioniere der deutschen Geschichte war. www.horch-museum.de

AuSSTELLuNGEN BERLIN

AuF DEN SPuREN JOHANNES GuTENBERGSIn der Dauerausstellung „Schreib- und Drucktechnik“ im Deutschen Technikmuseum in Kreuzberg dreht sich alles um die maschinelle Weiterentwicklung des Buchdrucks. Das von Johannes Gutenberg entwickelte Verfahren der beweglichen Lettern um 1450 legte den Grundstein für heutige moderne Drucktechniken. Kleine und große Besucher können in der Ausstellung eiserne Handpressen, Schnellpressen sowie Schrift- und Setzmaschinen bewundern, die verschiedene Druckverfahren wie den Hoch-, Tief-, Flach- und Durchdruck verwenden. Interessierte dürfen in der Lehrdruckerei unter Anleitung auch selbst die „schwarze Kunst“ ausprobieren und sich mit Hilfe einer hölzernen oder gusseisernen Presse kleine Erinnerungsstücke anfertigen. Das Technikmuseum öffnet Dienstag bis Freitag von 9 bis 17.30 uhr und am Wo-chenende von 10 bis 18 uhr seine Tore. www.sdtb.de

EVOLuTION IN AKTIONDiesen Titel trägt eine der Dauerausstellungen im Museum für Naturkunde in Mitte. Wie entstehen neue Arten und was bedeutet eigentlich Evolution? Was ist mit Selektion gemeint? Auf diese und viele weitere Fragen möchte die Ausstellung Antworten geben. Entdecken Sie die Farben- und Formenvielfalt der belebten Natur, dafür werden Ihnen etwa 3.000 präparierte Tierarten präsentiert. Doch das

Landhotel Schloss TeschowGutshofallee 1 · 17166 Teterow/Teschow

Tel. +49 3996 140-0www.schloss-teschow.de

Zeit für Gemeinsamkeit

Betreibergesellschaft: arcona Golfhotel Teschow GmbHSteinstr. 9 · 18055 Rostock

Eingebettet in die sanfte Hügelland-schaft des Naturparks Mecklenbur-gische Schweiz, umgeben von einem 120 Hektar großen Anwesen direkt am Teterower See genießen Sie, nur weni-ge Schritte vom Schloss entfernt, einen unbeschwerten Landurlaub. Unsere Apartments und Ferienwohnungen bie-ten Raum für Gemeinsamkeit mit dem Service unseres Landhotels.

Weitere Angebote: Hofl aden, Gutsschänke, Golfanlage, Fahrradverleih, Ausfl ugsbroschüre

Unser FamilienSpar-Angebot:• 7 Übernachtungen im Apartment (2 Erwachsene + max. 3 Kinder) inkl. Landfrühstück vom Buffet• Nutzung von Schwimmbad und Sauna• Kinderclub-Programm lt. Plan• Inklusive Endreinigung

458,00 € pro Apartment vom 01.09. bis 31.10.2014 535,00 € pro Apartment bis 31.08.2014

Buchbare Zusatzleistungen: HP als 2-Gang-Menü für 21,00 € p. P.

59Freizeit und Co

Anzeige

Page 60: KIDS und Co Berlin

Gemälde der Niederlande des 17. Jahr-hunderts entstanden. Im Nachbau einer historischen Malerwerkstatt lernt man allerhand Wissenswertes über die Arbeit in den Betrieben. Bei einem überdimen-sionalen Frage-Antwort-Spiel kann man dann das Erlernte testen. Das „Lern-Buffet“ mit Schautafeln und Anschau-ungsmaterial gibt außerdem Auskunft zu damaligen Bildträgern, dem Hand-werkszeug und den Farben der Künstler. So wird der Besuch der Werkstatt des Malers zu einem pädagogisch wertvollen Erlebnis mit allen Sinnen. öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 uhr. www.smb.museum

LEBENSRAuM WALDDas Berliner Waldmuseum befindet sich in einer alten Villa mitten im Grunewald und präsentiert Ausstellungsstücke der heimischen Flora und Fauna. Mit Hilfe von Großdioramen, die Tiere und Objekte wie Felle, Vogelnester, Baumscheiben oder Zapfen zeigen, wird das ökosystem des Waldes erläutert. Tastkisten oder Riech- und Vogelstimmenrätsel animie-ren zum eigenen Forschen. Die ansässige Waldschule bietet außerdem abwechs-lungsreiche Programme wie Walder-lebnisspiele und Nachtwanderungen an. Ausgerüstet mit Fernglas, Lupe, Stethoskop und Bestimmungsbüchern lernen Kinder den Lebensraum Wald ken-nen und werden so für den Naturschutz sensibilisiert. Geöffnet hat das Museum Dienstag bis Freitag von 10 bis 15 uhr und Sonntag von 13 bis 16 uhr. www.waldmuseum-waldschule.de

Mehr Tipps und Ideen für Ihre Freizeit gibt’s auf www.kribbelbunt.de

sind noch längst nicht alle, die es gibt. Forscher schätzen die heute existierende Artenvielfalt auf 4 bis 40 Millionen! Neue Arten werden entdeckt, andere sterben aus. Dazu gehören zum Beispiel der Beutelwolf und das Quagga, eine Zebra-Form. Das Museum für Naturkunde ist deshalb sehr stolz, Ihnen unter anderem diese beiden ausgestorbenen Tierarten präsentieren zu können. Geöffnet hat das Museum für Naturkunde für Sie Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 18 uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von10 bis 18 uhr. www.naturkundemuseum-berlin.de/ausstellungen/evolution-in-aktion

FREMDE KuLTuRENIm Jugendmuseum in Schöneberg kön-nen sich Kinder und Jugendliche, natür-lich auch Erwachsene, im Labyrinth der Kulturen verirren. Die Ausstellung „Villa Global“ zeigt exemplarisch, wie multikul-turell es in Schöneberg und auch den an-deren Teilen Berlins zugeht. Wie unsere Nachbarn leben, können Sie in der Villa herausfinden, indem Sie hinter fremde Türen schauen und viele spannende Räu-me entdecken. Manche Dinge kommen bekannt vor, andere sind wiederum in Ihrer Wohnung nicht zu finden. Die Villa beherbergt ganz verschiedene Nationen, so zum Beispiel Menschen mit Wurzeln aus Russland, Polen, Kroatien, Italien, Sy-rien, dem Iran, der Türkei und anderswo. Das Jugendmuseum lädt Sie zur „Villa Global“ Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 uhr und am Wochenende von 14 bis 18 uhr ein. Für Gruppen ist nach Voranmeldung auch Montag bis Freitag geöffnet. www.jugendmuseum.de

MIT PAuKEN uND TROMPETEN …… begrüßt das Klingende Museum in Wedding seine kleinen und großen Gäste. Das erstmals 1989 in Hamburg

60 Freizeit und Co

Familien-Reisen

Winterferienin Norwegen

UU

rawakas.de 0351 42 45 08 92U

TU

U

T RA-WA-KASnatur erleben aktiv reisen

T

vorgestellte Konzept der Ausstellung ist das einzige seiner Art. Hier können die Besucher alle Instrumente anfassen und ausprobieren, um die Musik zu fühlen. unter professioneller Anleitung durch Musiker und Musikpädagogen erfahren Kinder und Erwachsene außerdem etwas über die Herkunft und Funktionsweise verschiedener Instrumente. Besonders beeindruckend ist in diesem Zusammen-hang auch eine eigens für das Museum geschaffene Erlebnisinstallation des Künstlers Michael Bradke, die zeigt, wie Töne entstehen und wie moderne Musik-instrumente sich aus einfachen Naturma-terialien entwickelten. www.klingendes-museum.de/berlin

„VON KINDERN – MIT KINDERN – FÜR KINDER“

Dies ist die Maxime des Kinder-Kunst-Museums in Zehlendorf, dessen Anliegen es ist, der künstlerischen Ausdruckskraft von Kindern mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der öffentlichkeit zu ver-schaffen. Zudem stellen die internationa-len Kinderkunst-Ausstellungen ein Forum für den kulturellen Austausch dar. Dazu sind Kinder aus aller Welt eingeladen, ihre Werke wie Bilder, Gedichte oder Fotografien einzusenden und darüber zu diskutieren. Das Erkennen von Gemein-samkeiten und unterschieden ist dabei besonders spannend. Ein Wettbewerb soll jedoch keines Falls entstehen. In erster Linie geht es darum, die Jüngsten der Gesellschaft zu animieren, etwas zu erschaffen, worauf sie stolz sein können. www.kkm-berlin.de

DIE WERKSTATT DES MALERSIm „Kinder-Reich“ der Gemäldegalerie können sich Familien vor oder nach dem Betrachten der großen Meisterwerke auf Entdeckungstour in „Die Werkstatt des Malers“ begeben und erfahren, wie die

Page 61: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Berlin 61

Freitag, 29. Augustganztägig

Blumenfest Weißensee, Musik auf der Seebühne, Kindermärchenland und

weitere Familienangebote, Park am Weißen See, Verein

für Weißensee e. V., Berlin

Wochenende, 29. – 31. August

Samstag, 30. Augustganztägig

Blumenfest Weißensee, Musik auf der Seebühne, Kindermärchenland und

weitere Familienangebote, Park am Weißen See, Verein

für Weißensee e. V., Berlin

Das essen wir. Wir essen Reis, Kinderausstellung

für Kinder von 4 bis 8 Jahren, JuniorMuseum

im Museum Dahlem, Staatliche Museen, Berlin

Sonntag, 31. Augustganztägig

Blumenfest Weißensee, Musik auf der Seebühne, Kindermärchenland und

weitere Familienangebote, Park am Weißen See, Verein

für Weißensee e. V., Berlin

Das essen wir. Wir essen Reis, Kinderausstellung

für Kinder von 4 bis 8 Jahren, JuniorMuseum

im Museum Dahlem, Staatliche Museen, Berlin

10:00 Spiel und Spaß im Hochmittelalter, Wurf-,

Brett- und andere Spiele, Museumsdorf Düppel, Berlin

10:00 Grüffelo, Schauspiel, nach den gleichnamigen Geschichten, ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin13:00 Geocaching in der Berliner Wuhlheide, moderne Schnitzeljagd mit unterschied- lichen Thementouren für Kinder von 8 bis 14 Jahren, FEZ, Berlin14:00 Zwischen den Welten, Familienhörspiel zum Erkunden der Oberbaumbrücke, Familien-Audioguide ausleihbar im Café San Remo upflamör, Stadt im Ohr, Berlin

15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Dornröschen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Theater Varia Vineta, Berlin16:30 After Work Renntag, Rennbahn Hoppegarten, Berlin18:00 Märchenabend am Feuer in der Jurte, mit Erzähler Henrik Rosenquist Andersen, für Schulkinder und Erwachsene, Figurentheater Grashüpfer, Berlin20:00 Hinterm Horizont, Musical, Theater am Potsdamer Platz, Berlin

09:30 Sensationell, Tanztheater zum Zuschauen und Mitmachen für die Kleinen von 1 bis 3 Jahren, (auch 10:30 und 15:00), Theater an der Parkaue, Berlin11:00 Kasper rettet den kleinen Eisbär, Handpuppen-Märchen für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Theater Mirakulum, Berlin11:00 Hänsel und Gretel, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Eiskalt mitgemacht – die Tricks der alten Römer, Speiseeis herstellen ganz ohne Strom, Das wissenschaftliche Mitmachmuseum Extavium, Potsdam14:30 Gefährten, Theaterstück, (auch 19:30), Stage Theater des Westens, Berlin15:00 Kultur in der Natur – uhlenflug, Konzert

mit Musik aus dem Mittelalter für große und kleine Gäste, Pfingstberg, Potsdam15:45 Hanni & Nanni 2, Begleitprogramm zur Kinderausstellung, Bundesplatz-Kino, Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Grüffelo, Schauspiel, nach den gleich- namigen Geschichten, ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin16:00 Der Seehund, der die Nixe austrickste, Puppen- und Schauspiel für Kinder von 3 bis 9 Jahren, Theater Jaro, Berlin20:00 Fledermäuse im Park am Gleis- dreieck, nächtliche Wanderung für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 902773000, Freilandlabor Britz, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

11:00 Hänsel und Gretel, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Eiskalt mitgemacht – die Tricks der alten Römer, Speiseeis herstellen ganz ohne Strom, Das wissenschaftliche Mitmachmuseum Extavium, Potsdam11:30 Tatort Pergamonmuseum, spannende Entdeckungsreise durch das Museum, wöchentlich wechselnde Themen, für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Pergamon- museum, Staatliche Museen, Berlin13:00 Wo geschnitzt wird, da fallen Späne, Schnitztechniken und den sicheren umgang mit dem Messer lernen, für große und kleine Schnitzkünstler, Anmeldung unter 030 3000050,

Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin15:00 „Wer will Mauerexperte werden?“, Kinderführung, Gedenkstätte Berliner Mauer – Dokumentationszentrum, Berlin16:00 Hanni & Nanni 2, Begleitprogramm zur Kinderausstellung, Kino Arsenal, Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Der Seehund, der die Nixe austrickste, Puppen- und Schauspiel für Kinder von 3 bis 9 Jahren, Theater Jaro, Berlin17:00 Kasper rettet den kleinen Eisbär, Handpuppen-Märchen für Kinder von 4 bis 10 Jahren, Theater Mirakulum, Berlin18:00 Blue Man Group, Stage Bluemax Theater, Berlin

Wochenende, 05. – 07. September

Freitag, 05. September

- Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer,

Sonderausstellung für Kinder mit Audio- guide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Page 62: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT

10:00 Lotte, Paul und Anton, Theaterstück über das Freundschaftschließen für Kinder ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin10:30 Filippo und die 8 Zeichen, Mitmachpuppenspiel für Kinder ab 2,5 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Theater Varia Vineta, Berlin18:00 Langer Märchenabend am Feuer in der Jurte, Märchen über Verwandlungen für Schulkinder und Erwachsene, Figurentheater Grashüpfer, Berlin19:00 Fledermäuse im Britzer Garten, Beobachtungstour für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren, Anmeldung unter 030 902773000, Freilandlabor Britz, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

- Modelleisenbahn- und Modellautomarkt, Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg11:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Heuschrecken auf der Tempelhofer Freiheit, Heuschrecken-Safari für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung unter 030 902773000, Freilandlabor Britz, Berlin12:00 Apfelwerkstatt, Apfelringtrockenmaschine bauen, Apfelaktion für die ganze Familie, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin12:00 Mitmach-Koi-Fütterung, Biosphäre, Potsdam12:00 Dampflok-Fahrten, unterwegs in der Tonstichland- schaft, Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg15:00 Kultur in der Natur – Musikschule Bertheau + Morgenstern, Konzert mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten, für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren, Pfingstberg, Potsdam15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Fjodor, Hund und Kater, buntes Bühnenabenteuer, aus dem Russischen, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Lillebi und Lillebo, ein Trollmärchen mit Puppen für Kinder ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Berlin16:00 Cattu, der Traumfänger – Im Land der bunten Fantasie, Mitmachmusik für Kinder ab 3 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Waschtag bei Familie Clown, Kindertheater ab 2 Jahren, Theater Jaro, Berlin16:00 Der glückliche Hans, Kindertheater ab 4 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Lotte, Paul und Anton, Theaterstück über das Freundschaftschließen für Kinder ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin

10:00 Tag der offenen Tür, Depot für Kommunalverkehr, historische Verkehrsmittel für große und kleine

ganztägig Kiez-Konzert-

Festival, Konzerte des Konzerthausorchesters in der

ganzen Stadt, für Groß und Klein, Konzerthaus, Berlin

ganztägig Kiez-Konzert-

Festival, Konzerte des Konzerthausorchesters in der

ganzen Stadt, für Groß und Klein, Konzerthaus, Berlin

Handwerkertage, Schmieden, Töpfern, Ziegel

fertigen, Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg

09:00 Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten

– Herbstmarkt, Fu, Botanischer Garten, Berlin

11:00 Mittelaltermarkt, Spectaculum mit

Ritterturnier hoch zu Ross, Domäne Dahlem, Berlin

Samstag, 06. September

Sonntag, 07. September

Page 63: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Berlin 63

Technikfreunde, Deutsches Technikmuseum, Berlin11:00 Das Gespenst von Canterville – Es spukt im Opernhaus, Spielzeitfest, buntes Familien- programm, Komische Oper, Berlin11:00 „Diese Raupen spinnen“ – Ein Workshop zum Maulbeerseidenspinner, für Kinder und Erwachsene, Anmeldung unter 0331 550740, Biosphäre, Potsdam11:00 Halacha und Hefezopf – Was kommt in den Schabbattopf?, Führung durch die Dauer- ausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Jüdisches Museum, Berlin11:00 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Der glückliche Hans, Kindertheater ab 4 Jahren, (auch 16:00), Zimmer 16, Berlin12:00 Familientag im ökowerk, Kiezkonzert mit Musikern des Konzerthausorchesters, Familienrallye, Wasserspielplatz, Bastel- stationen, für Kinder ab 4 Jahren, Natur- schutzzentrum ökowerk, Berlin12:00 Die Sonntagsforscher, Tiere beobachten

und basteln, coole Experimente, für Grundschulkinder, Lokhalle, Natur-Park Schöneberger Südgelände, Berlin12:00 Dampflok-Fahrten, unterwegs in der Tonstichlandschaft, Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg12:00 SommerTagsTraum – Im Märchenland der Riesen und Zwerge, Theater-, Märchen- und Spieleprogramm, Wasserturm, Natur-Park Schöneberger Südgelände, Berlin14:00 Auf Schnuppertour im Duft- und Tast- garten, Kinderführung ab 5 Jahren, Anmeldung unter 030 3444157, Fu, Botanischer Garten, Berlin16:00 Karli Klabautermann, Kindertheater ab 3 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Die Schweinehochzeit, Puppenspiel, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin16:00 Lotte, Paul und Anton, Theaterstück über das Freundschaftschließen für Kinder ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin

ganztägig Kiez-Konzert-

Festival, Konzerte des Konzerthausorchesters

in der ganzen Stadt, für Groß und Klein, Konzerthaus, Berlin

Handwerkertage, Schmieden, Töpfern,

Ziegel fertigen, Ziegeleipark, Zehdenick

OT Mildenberg

09:00 Berliner Staudenmarkt im

Botanischen Garten – Herbstmarkt, Fu,

Botanischer Garten, Berlin

11:00 Mittelaltermarkt, Spectaculum mit

Ritterturnier hoch zu Ross, Domäne Dahlem, Berlin

Wochenende, 12. – 14. September

10:00 Der Wolf und die sieben Geißlein, Puppenspiel, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, frei nach dem Grimmschen Märchen ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin10:00 Kalif Storch, Kinderstück nach Wilhelm Hauff, ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin10:30 Himpelchen und Pimpelchen, Puppenspiel zum Mitsingen für Kinder ab 3 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Dornröschen, Märchen für Kinder

ganztägig Kaukasus: Pflanzenvielfalt

zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Freitag, 12. September

ab 3 Jahren, Theater Varia Vineta, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin18:00 Die Sage vom Goldenen Vlies, Erzählung nach dem Theaterstück „Die Argonautensage“ von Christian Noack, für Kinder ab 8 Jahren, Figuren- theater Grashüpfer, Berlin21:00 Tiere der Nacht – Wolfsnacht, Nachtführung, Tierpark Kunsterspring, Neuruppin OT Gühlen Glienicke

11:00 Gehüpft wie gesprungen – Fliegensuppe, Hüpffrosch und Herbert Indianerfrosch, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Moviemento, Spatzenkino, Berlin11:00 Dornröschen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Aktion saubere Havel, Müllsammeln am Havelufer für große und kleine Natur- schützer, Treffpunkt: Parkplatz Große Steinlanke an der Havelchaussee, Handschuhe mitbringen, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin14:00 Daumenkino selbst gemacht, Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Anmeldung erforderlich, Bode-Museum, Berlin15:00 „Diese Raupen spinnen“ – Ein Workshop

zum Maulbeerseidenspinner, für Kinder und Erwachsene, Anmeldung unter 0331 550740, Biosphäre, Potsdam15:00 Ssst!, Theater mit Puppe, Objekten und Live-Musik für Kinder von 2 bis 5 Jahren, Schaubude, Berlin16:00 Dornröschen, Marionettentheater für Kinder ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Kaspers wunderbare Reise nach Waikukuk, Kaspertheater für Kinder ab 4 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Der Wolf und die sieben Geißlein, Puppenspiel, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, frei nach dem Grimmschen Märchen ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin16:00 Kalif Storch, Kinderstück nach Wilhelm

ganztägig Kaukasus: Pflanzenvielfalt

zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Samstag, 13. September

Page 64: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

64

Hauff, ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin19:00 Rumpelstil – 16. Berliner Taschen- lampenkonzert, ab 3 Jahren, Waldbühne, Jugendkulturservice, Berlin19:30 Bob Lehmann – „In oller Freundschaft“,

satirisches Spiel für Erwachsene, Theaterforum, Gut Klostermühle, Briesen (Mark) OT Alt Madlitz20:00 Frühstück Spree la carte – Ein bestrickend schöner Einakter, Schau- spiel und Handpuppentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

11:00 Dornröschen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 KinderKunstProgramm, Kartografien des Zwischenraums, ab 6 Jahren, ifa-Galerie, Berlin11:00 Loks, Schiffe und Flugzeuge, Kinderführung, Dampfschiffe, Flugapparate und Lokomotiven entdecken, bis 12 Jahre, Deutsches Technikmuseum, Berlin11:00 Wie man einen König heiratet, Marionettentheater für Kinder ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin11:00 Gehüpft wie gesprungen – Fliegen- suppe, Hüpffrosch und Herbert Indianerfrosch, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Central-Kino, Spatzenkino, Berlin12:00 Kräuterwerkstatt, Kräuter und anderes Grünzeug, für große und kleine Kräuterfans, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin12:00 unter Feigenbaum und Weinstock, unterwegs mit Evas Arche – Führung von Frauen für Frauen, Fu, Botanischer Garten, Berlin15:00 Ssst!, Theater mit Puppe, Objekten und Live-Musik für Kinder von 2 bis

5 Jahren, Schaubude, Berlin15:00 Mit Großvater Kartoffeln ernten, Großeltern-Enkel-Sonntag, Anmeldung: [email protected] oder 030 66630050, Domäne Dahlem, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Beschützer der Diebe, Berlin-Krimi nach dem beliebten Jugendbuch von Andreas Steinhöfel, ab 11 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Kaspers wunderbare Reise nach Waikukuk, Kaspertheater für Kinder ab 4 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Von Dinos, Seehunden und Kamelen, musikalische Reise mit Geschichten für Kinder von 2 bis 7 Jahren, Theater Jaro, Berlin16:00 Kalif Storch, Kinderstück nach Wilhelm Hauff, ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin16:00 Hänschen klein, Puppenspiel mit Mozartvariationen und bekannten Kinderliedern für Kinder von 3 bis 6 Jahren, Puppentheater, Berlin20:00 Frühstück Spree la carte – Ein bestrickend schöner Einakter, Schau- spiel- und Handpuppentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

ganztägig Kaukasus: Pflanzenvielfalt

zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

10:00 Museumsfest für Kinder, mittelalterliche Spiele

und Co., Museumsdorf Düppel, Berlin

11:00 Familienfest International, Lesen ohne

Grenzen, Autoren stellen sich vor, mit Kreativwerkstätten

und Kindertheater, die gelbe Villa Kreativ- und

Bildungszentrum, Berlin

Sonntag, 14. September

10:00 Grüffelo, Schauspiel, ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin10:30 Die Grille, Kindertheater mit Tisch- puppen frei nach Motiven von Theodor Fontane und Janosch, ab 3 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin11:00 Herbstfest, Naturpark und Wildnis- schule Hoher Fläming, Wiesenburg (Mark) OT Reetz16:00 Der gestiefelte Kater, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Theater Varia

Wochenende, 19. – 21. September

ganztägig Kaukasus: Pflanzenvielfalt

zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Freitag, 19. September

Vineta, Berlin18:00 Märchenabend am Feuer in der Jurte, „Alles Grimm!?“, mit Erzählerin Janine Schweiger, für Schulkinder und Erwachsene, Figurentheater Gras- hüpfer, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin20:00 Doppelabend LIMEN/Jakusch, visuelles Figurentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

Samstag, 20. September

11:00 Der gestiefelte Kater, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00),

Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Spinnen und ihre Netze, mit dem

Page 65: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Berlin 65

Nehmen Sie Kurs auf Warnemünde!w w w. h o h e - d u e n e . d e

Familien-SPA-Verwöhnprogramme

Imposantes Piratenschi� mit Kinderanimation

Maritime Familiensuiten und Familienzimmer

Sechs Restaurants mit Kinderspeisekarten und Meerblick

Exklusiver Familienurlaub

Spannender Wassersport

Experten Spinnen erforschen, für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung unter 030 902773000, Freilandlabor Britz, Berlin12:00 Mitmach-Koi-Fütterung, Biosphäre, Potsdam14:00 Zuckerrüben-Papier, Vorführung zur Dauerausstellung Papiertechnik, für Kinder ab 4 Jahren, (auch 16:00), Deutsches Technikmuseum, Berlin15:00 3 Schweine, Premiere des Puppentheaters für Kinder von 4 bis 9 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Grüffelo, Schauspiel nach den gleich- namigen Geschichten, ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin16:00 Pippi Langstrumpf, nach den Romanen von Astrid Lindgren, für Kinder ab 4 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Berlin16:00 Der große Popolino, Kindertheater zum Mitmachen ab 2,5 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Peter und der Wolf, musikalisches

Märchen für die ganze Familie ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin16:00 Der kleine Onkel, Kindertheater, ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Von Dinos, Seehunden und Kamelen, musikalische Reise mit Geschichten für Kinder von 2 bis 7 Jahren, Theater Jaro, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin18:00 Ein Fest bei Nourian, nach Volker Ludwigs „Ein Fest bei Papadakis“, für Kinder ab 10 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Berlin19:00 Was raschelt da nachts im unterholz?, Fährte aufnehmen zu Wildschwein, Waldkauz und Fledermaus, nächtliche Erlebnistour für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin20:00 Doppelabend LIMEN/Jakusch, visuelles Figurentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

ganztägig10:00 Kartoffelfest, Knollen

selber ernten, Kartoffelfeuer und buntes Begleitprogramm,

Domäne Dahlem, Berlin

11:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, nach der Geschichte von Hannes Hüttner, für Kinder von 5 bis 9 Jahren, (auch 16:00), Theater an der Parkaue, Berlin11:00 Ali Baba und die 40 Räuber, Marionettentheater ab 3 Jahren, (auch 16:00), Zimmer 16, Berlin11:00 Das ver-rückte Haus, Führung durch die

Dauerausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Jüdisches Museum, Berlin11:00 Teppichbahning, Modelleisenbahnen und Züge selbst steuern, für große und kleine Lokomotivführer, Deutsches Technikmuseum, Berlin11:00 Der gestiefelte Kater, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin

ganztägig Kaukasus: Pflanzenvielfalt

zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Sonntag, 21. September

Page 66: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Wochenende, 26. – 28. September

66

11:00 Leinen los!, Modellschiffe auf dem Museumsteich, Miniaturschiffe steuern, Papierschiffe falten und Seemanns- knoten knüpfen, für große und kleine Kapitäne, Deutsches Technikmuseum, Berlin12:00 Mitmach-Koi-Fütterung, Biosphäre, Potsdam12:00 Kürbisfest, Kürbisschnitzen und Basteln von Kürbisgestecken für die ganze Familie, Freilandlabor Britz, Berlin12:30 Forschen mit der Maus, Mäusewerk- statt, kleine Nagetiere beobachten und erforschen, für kleine und große Forscher, (auch 15:00), Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin14:00 Tun, was verboten ist – Wände bemalen, Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Anmeldung unter 030 266424242, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin

14:00 Zuckerrüben-Papier, Vorführung zur Dauerausstellung Papiertechnik, für Kinder ab 4 Jahren, (auch 16:00), Deutsches Technikmuseum, Berlin14:00 Ab in die unterwelt, mit Schüttelsieb und Becherlupe die Bodenbewohner entdecken, für große und kleine Forscher, (auch 16:00), Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin15:00 3 Schweine, Puppentheater für Kinder von 4 bis 9 Jahren, Schaubude, Berlin16:00 Mascha und Mischka, Märchenkon- zert mit Klaviermusik für Kinder ab 4 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 Grüffelo, Schauspiel, nach den gleich- namigen Geschichten, ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin16:00 Das Rübchen, Puppenspiel, nach dem bekannten russischen Märchen, für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin

10:00 Tag der offenen Tür, Depot für Kommunalverkehr,

historische Verkehrsmittel für große und kleine

Technikfreunde, Deutsches Technikmuseum, Berlin

10:00 Kartoffelfest, Knollen selber ernten, Kartoffelfeuer

und buntes Begleitprogramm, Domäne Dahlem, Berlin

Freitag, 26. September

10:00 Das kalte Herz, Familienstück nach Wilhelm Hauff, für Kinder ab 8 Jahren

und Erwachsene, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin

Page 67: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Berlin 67

10:30 Mila im Schlaraffenland, Kindertheater ab 4 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin10:30 Von Dinos, Seehunden und Kamelen, musikalische Reise mit Geschichten für Kinder von 2 bis 7 Jahren, Theater Jaro, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Schneewittchen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Theater Varia Vineta, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine

musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin18:00 Märchenabend am Feuer in der Jurte, mit Erzähler Matthias Halbrock, für Schulkinder und Erwachsene, Figuren- theater Grashüpfer, Berlin20:00 Looking for Brunhild – Die Nibelungen als Kammerspiel mit Puppen, für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

ganztägig09:00 Orchideenschau

der Deutschen Orchideen-Gesellschaft, Pflanzenschau,

Beratung und Verkauf, Fu, Botanischer Garten, Berlin

- Pingu Kids Club Party, Spiele und Abenteuer, kostenlose Mitgliedschaft für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Spreewelten Bad, Lübbenau11:00 Schneewittchen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin13:00 Herbstfest, Familienprogramm mit Spiel- und Bastelaktionen, Abenteuer- licher Bauspielplatz Kolle 37, Berlin14:00 Fabelwesen geknetet und modelliert, Workshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Anmeldung erforderlich, Bode-Museum, Berlin15:00 Freunde für immer, Premiere des Figurentheaters, frei nach dem Märchen von Friedrich Wolf, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:00 Kultur in der Natur – Die Tiere, Konzert mit dem lustigen Blasorchester aus dem Berliner Tiergarten für große und kleine Gäste, Pfingstberg, Potsdam15:00 „Diese Raupen spinnen“ – Ein Work- shop zum Maulbeerseidenspinner, für Kinder und Erwachsene, Anmeldung unter 0331 550740, Biosphäre, Potsdam15:45 Tom Sawyer, Begleitprogramm zur Kinderausstellung, Bundesplatz-Kino, Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Das Rübchen und andere Geschichten zum Großwerden, für Kinder ab

3 Jahren, Figurentheater Grashüpfer, Berlin16:00 Vom Ritter mit dem finsteren Lachen und seinem Knappen Jaromir, Theaterspektakel mit Puppen, Musik und Drachen für unerschrockene Burgfräulein und Ritter ab 4 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 August und Emil, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin16:00 Die Prinzessin erzählt, Premiere, für Kinder ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Das kalte Herz, Familienstück nach Wilhelm Hauff, für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin16:30 OrgelTasten, Orgelnachmittag mit OrgelFührung, PfeifenWerkstatt und OrgelKonzert, MACHmit! Museum, Berlin17:30 Das Leben ist ein Warenhaus – eine musikalische Revue, Zirkusaufführung für Groß und Klein, Juxirkus Schöneberg, Berlin20:00 Looking for Brunhild – Die Nibelungen als Kammerspiel mit Puppen, für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

Samstag, 27. September

ganztägig09:00 Orchideenschau

der Deutschen Orchideen-Gesellschaft, Pflanzenschau,

Beratung und Verkauf, Fu, Botanischer Garten, Berlin

11:00 Tag der offenen Tür, Bilingualer Phorms

Campus Süd, Berlin

11:00 Schneewittchen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Varia Vineta, Berlin11:00 Peter und der Wolf, Märchen ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin12:00 Mitmach-Koi-Fütterung, Biosphäre, Potsdam14:00 1000 Brote und 20 Rinderkeulen – wie man ein ägyptisches Grab erforscht, Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren, Anmeldung unter 030 266424242, Neues Museum, Berlin14:00 Familien-Rallye für Spürnasen, Groß gegen Klein, Rätsel, Schätze, Heraus- forderungen, (auch 16:00),

Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin15:00 Freunde für immer, Figurentheater frei nach dem Märchen von Friedrich Wolf, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Schnubbel, ein Theaterstück über Mobbing, Alleinsein und beginnende Freundschaft für Kinder ab 6 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Berlin16:00 Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt, ungewöhnlich einzigartiges, mirakulös musikalisches Lese-Spektakel mit Finn-Ole Heinrich,

Sonntag, 28. September

ganztägig09:00 Orchideenschau

der Deutschen Orchideen-Gesellschaft, Pflanzenschau,

Beratung und Verkauf, Fu, Botanischer Garten, Berlin

10:00 Märchentag, mit mittelalterlichen Dichtern, Vogelführungen und Co.,

Museumsdorf Düppel, Berlin

10:00 Tag der offenen Tür, Depot für Kommunalverkehr,

historische Verkehrsmittel

Page 68: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

68

ab 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Strassilo, die Vogelscheuche, Musiktheater für Kinder ab 3 Jahren, Schwartzsche Villa, Berlin16:00 August und Emil, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin16:00 Tom Sawyer, Begleitprogramm zur

Kinderausstellung, Kino Arsenal, Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Schneewittchen, nach dem Märchen der Brüder Grimm, ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin20:00 Looking for Brunhild – Die Nibelungen als Kammerspiel mit Puppen, für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

für große und kleine Technikfreunde, Deutsches

Technikmuseum, Berlin

11:00 NaturParkFest, bunter Regionalmarkt

mit Mitmachprogramm, NaturParkZentrum

Wildgehege Glauer Tal, Trebbin OT Blankensee

Wochenende, 03. – 05. Oktober

Freitag, 03. Oktober Tag der Deutschen Einheit

ganztägig10:00 5. Gaukler-Schlossfest,

historischer Gauklermarkt mit Shows, Musik

und Märchen, Schloss Oranienburg, Oranienburg

10:00 Kinderkonzert 3-2-1-LOS!, für Kinder von 2 bis 5 Jahren, (auch 11:30), Philharmonie, Berlin11:00 Musik am Eisernen Vorhang, Musik und Geschichten von Revolution und Freiheit, Kinderkonzert, Komische Oper, Berlin11:00 Zwischen den Fronten – Postkarten und Briefe im Ersten Weltkrieg, Familienführung ab 10 Jahren, (auch 14:00), Deutsches Historisches Museum, Berlin11:00 Rapunzel, Marionettentheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin12:00 Dampflok-Fahrten, unterwegs in der Tonstichlandschaft, (auch 14:00), Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg13:30 Steinsuppe – Suppenstein, welches Märchen mag das sein? – Das Eichhörnchen erzählt für Jung und Alt, (auch 15:30), Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin

14:00 24. Preis der Deutschen Einheit, Verleihung, Rennbahn Hoppegarten, Berlin16:00 Aneinander – Vorbei, Improvisation einer poetisch-verspielten, verrückten Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin16:00 Der Koch und der Zauberfisch, Kindertheater ab 3 Jahren, Theater Jaro, Berlin16:00 Die Bremer Stadtmusikanten, Märchen nach den Brüdern Grimm, ab 4 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin20:00 Max Moor – „Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht“, dynamische Lesung für Erwachsene, Theaterforum, Gut Klostermühle, Briesen (Mark) OT Alt Madlitz20:00 Nirgendwo, Puppentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

10:00 Kinderkonzert 3-2-1-LOS!, für Kinder von 2 bis 5 Jahren, (auch 11:30), Philharmonie, Berlin12:00 Dampflok-Fahrten, unterwegs in der Tonstichlandschaft, (auch 14:00), Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg14:30 Rotz‘N‘Roll, Radioshow, fetzige Kindersongs zum Mitsingen, Grüner Salon, Volksbühne, Berlin15:00 Das Versteck, Premiere des Figurentheaters nach einem Märchen der Brüder Grimm, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Aneinander – Vorbei, Improvisation

einer poetisch-verspielten, verrückten Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin16:00 Der kleine Ritter Trenk, Premiere, nach der Geschichte von Kirsten Boie, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Die Prinzessin erzählt, Kindertheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin17:00 Lichterfest – 1000 Sterne über Spandau, Zitadelle Spandau, Berlin18:30 Tomboy, Filmreihe FILMab!, Kinderfilme der Berlinale, MACHmit! Museum, Berlin20:00 Nirgendwo, Puppentheater für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

Samstag, 04. Oktoberganztägig

Handwerkertage, Schmieden, Töpfern, Ziegel fertigen, Ziegeleipark, Zehdenick

OT Mildenberg

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

10:00 5. Gaukler-Schlossfest, historischer Gauklermarkt

mit Shows, Musik und Märchen, Schloss

Oranienburg, Oranienburg

- Entenrennen in den Spreewelten, Familienspaß in der Badewelt, Spreewelten Bad, Lübbenau11:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, Kindertheater ab 3 Jahren, (auch 16:00),

Zimmer 16, Berlin11:00 Führung durch verschiedene Ausstellungen, für blinde und sehbehinderte Kinder bis 12 Jahre, Deutsches Technikmuseum, Berlin

Sonntag, 05. Oktoberganztägig

Handwerkertage, Schmieden, Töpfern, Ziegel fertigen, Ziegeleipark, Zehdenick

OT Mildenberg

Page 69: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT

12:00 Leckerer Flammkuchen aus dem Lehmofen, für große und kleine Backkünstler, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin12:00 Die Sonntagsforscher, Tiere beobachten und basteln, coole Experimente für Grundschulkinder, Lokhalle, Natur-Park Schöneberger Südgelände, Berlin12:00 Dampflok-Fahrten, unterwegs in der Tonstich- landschaft, (auch 14:00), Ziegeleipark, Zehdenick OT Mildenberg14:00 Kullern, fliegen oder tragen lassen – wie Pflanzen reisen, Kinderführung ab 5 Jahren, Anmeldung unter 030 3444157, Fu, Botanischer Garten, Berlin14:00 Schüssel, Schale, Scherben – Töpfern in der Antike, Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren, Anmeldung unter 030 266424242, Altes Museum, Berlin15:00 Rachelina & „I Birichini“, italienischer Kinderchor, Grüner Salon, Volksbühne, Berlin15:00 Das Versteck, Figurentheater nach einem Märchen der Brüder Grimm, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:00 Der Ring des Nibelungen – Große Oper für kleine Leute, Wagner in 100 Minuten, Familienkonzert ab 11 Jahren, ATZE Musiktheater, Rundfunk- Sinfonieorchester, Berlin15:00 Einkaufen wie zu Großmutters Zeiten, Großeltern- Enkel-Sonntag, Historischer Kaufmannsladen, Anmeldung: [email protected] oder 030 66630050, Domäne Dahlem, Berlin16:00 Robinson Crusoe, nach dem Roman von Daniel Defoe, für Kinder von 9 bis 13 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Peter und der Wolf, musikalisches Märchen für die ganze Familie ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin

10:00 Fjodor, Hund und Kater, buntes Bühnen- abenteuer, aus dem Russischen für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin10:00 Der Grüffelo, Kindertheater ab 3 Jahren, Theater Hans Wurst Nachfahren, Berlin11:00 Musik am Eisernen Vorhang, Musik und Geschichten von Revolution und Freiheit, Kinderkonzert, Komische Oper, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin19:00 Oktoberfest, Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Beelitz OT Klaistow19:30 Tiere der Nacht – Wolfsnacht, Nachtführung, Tierpark Kunsterspring, Neuruppin OT Gühlen Glienicke20:00 Cry Baby, Cry!, Premiere des Maskenspiels mit Live-Musik, Entdeckungsreise ans Ende einer Galaxie für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

10:00 5. Gaukler-Schlossfest, historischer Gauklermarkt

mit Shows, Musik und Märchen, Schloss

Oranienburg, Oranienburg

10:00 Markt- und Erntetag, Markttreiben auf dem

Dorfplatz, Museumsdorf Düppel, Berlin

11:00 Erntedankfest, Schaubuttern, Ponyreiten,

Kuhmelken, Gläserne Molkerei, Münchehofe

11:00 Erntedankfest, Basteln mit Früchten, Ausstellung und Vortrag zur Kartoffel, Freilandlabor Britz, Berlin

Wochenende, 10. – 12. Oktober

Freitag, 10. Oktoberganztägig

Vogelausstellung des Club Ornis Berlin, Vogelschau und Imkerhandwerk, Fu,

Botanischer Garten, Berlin

Anzeige

Page 70: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

70

Unsere Häuser:•jenachHaustyp4-6Personen•eigeneSauna(aufWunschmitWhirlpool)•eigenerGarten•aufWunschKleinkindausstattung

Unser Ferienpark:•direktamSee,eigenerStrand•Spielplatz,Freizeitpark,sowieBoots-/undFahrradvermietung

•verschiedeneRestaurants

Naa neugierig?Mehrgibt´sunterwww.ferienpark-scharmuetzelsee.deoderTelef.:033679/6060

10:00 Workshop für Familien – Die Zauber- flöte, für Kinder ab 8 Jahren, (auch 14:00), Staatsoper im Schiller Theater, Berlin11:00 Tag der offenen Tür, Bilingualer Phorms Campus Mitte, Berlin 11:00 Hui, der Herbst ist da – „Ein Sack Äpfel“ und „Aus dem Leben der Igel“, Herbst- märchen, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Moviemento, Spatzenkino, Berlin15:00 Die Nachtigall, Figurentheater nach einem Märchen von H. C. Andersen, für Kinder von 5 bis 12 Jahren, Schaubude, Berlin16:00 Le chat botté, Der gestiefelte Kater, historisches Papiertheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin

16:00 Komm, spiel mit mir!, Puppenspiel, Geschichten von Hund und Katze für Kinder von 2 bis 5 Jahren, Puppen- theater, Berlin18:30 Chinesische Kulturabende – Über Dao-Medizin und die fünf Elemente, für Erwachsene, Gärten der Welt, China Teehaus, Berlin19:30 Tommys lange Tobenacht, mit Spiel, Spaß und tigerstarkem Toben ohne Ende, Tommys Turbulente Tobewelt, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin20:00 Cry Baby, Cry!, Maskenspiel mit Live-Musik, Entdeckungsreise ans Ende einer Galaxie für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

Samstag, 11. Oktoberganztägig

Vogelausstellung des Club Ornis Berlin, Vogelschau und Imkerhandwerk, Fu,

Botanischer Garten, Berlin

10:00 Erntefest, Marktfest mit Kunsthandwerkern,

herbstlicher Erntefülle und frischem Apfelsaft, Domäne Dahlem, Berlin

11:00 Der Nachmittag eines Fauns, Kinder- theater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin11:00 Hui, der Herbst ist da – „Ein Sack Äpfel“ und „Aus dem Leben der Igel“, Herbstmärchen, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Central-Kino, Spatzenkino, Berlin11:00 Loks, Schiffe und Flugzeuge, Kinder- führung, Dampfschiffe, Flugapparate und Lokomotiven entdecken, bis 12 Jahre, Deutsches Technikmuseum, Berlin11:00 „Luftikus“ – Flug- und Drachenfest, Britzer Garten, Berlin11:00 Musiktheaterakademie für Kinder, Orchester auf 88 Tasten, Staatsoper im Schiller Theater, Berlin11:00 Camera Acting, Schauspiel-Workshop für Kinder von 9 bis 12 Jahren, Anmeldung unter 030 42028348, TASK Schauspielschule, Berlin11:30 Paulina und der tanzende Briefkasten, Kindertheater ab 3 Jahren, (auch 16:00),

Theater Jaro, Berlin12:00 Das Wunder Baum – wie er sich auf die Reise durch den Winter vorbereitet, Museums- und Gartenführung, Fu, Botanischer Garten, Berlin14:00 Mit dem Waldvolk auf der Pirsch, Walderlebnis für die ganze Familie, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin15:00 Die Nachtigall, Figurentheater nach einem Märchen von H. C. Andersen, für Kinder von 5 bis 12 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Das Rübchen, Puppenspiel nach dem bekannten russischen Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin20:00 Cry Baby, Cry!, Maskenspiel mit Live-Musik, Entdeckungsreise ans Ende einer Galaxie für Jugendliche und Erwachsene, Schaubude, Berlin

Sonntag, 12. Oktoberganztägig

Vogelausstellung des Club Ornis Berlin, Vogelschau und Imkerhandwerk, Fu,

Botanischer Garten, Berlin

10:00 Erntefest, Marktfest mit Kunsthandwerkern,

herbstlicher Erntefülle und frischem Apfelsaft, Domäne Dahlem, Berlin

Page 71: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin 71

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Unser Ferienpark:•direktamSee,eigenerStrand•Spielplatz,Freizeitpark,sowieBoots-/undFahrradvermietung

•verschiedeneRestaurants

09:00 Peter und der Wolf, musikalisches Märchen für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin10:00 Sturm und Wurm fahren an die Ostsee, Stück über Turbulenzen in der Enge eines Zugabteils für Kinder ab 5 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin10:30 Die Glückssucher, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater

Mobil, Berlin14:00 18. Falkenseer Herbstfest, Falkenseer Chaussee, Falkensee16:30 Abendlicher Herbstspaziergang, buntes Laub, farbige Früchte, Farbenpracht im Britzer Garten, Freilandlabor Britz, Berlin20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

Wochenende, 17. – 19. Oktober

Freitag, 17. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

11:00 Kreativstudio, Philharmonie, Berlin15:00 Die Geschichte vom friedlichen Stier, Puppenspiell, von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Stefan Kaminski live, Lesung von „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, unterhaltsames Ein-Mann- Hörspiel für Kinder ab 5 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Die Prinzessin und der Pjär, Kinder-

Samstag, 18. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

theater ab 8 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin16:00 Paulina und der tanzende Briefkasten, Theater ab 3 Jahren, Theater Jaro, Berlin16:00 Britta, die kleine Raupe, Kindertheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Der Herbst, der Herbst ist da!, Lieder und Geschichten ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin18:30 Das Mädchen Wadjda, Filmreihe FILMab!, Kinderfilme der Berlinale, MACHmit! Museum, Berlin

11:00 Der allerletzte Drache, Premiere, ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin11:00 Camera Acting, Ferienspecial, Schauspiel-Workshop für Jugendliche ab 13 Jahren, Anmeldung unter 030 42028348, TASK Schauspielschule, Berlin11:30 Thementag Pilze und Wald, Pilz- & Waldwerkeleien, Beratung und Bestimmungsworkshop, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin11:30 Paulina und der tanzende Briefkasten, Kindertheater ab 3 Jahren, (auch 16:00), Theater Jaro, Berlin12:00 „Befiehl den letzten Früchten voll zu

sein…“, botanisch-literarischer Herbst- spaziergang mit Rilke, Storm und Fontane für große und kleine Bücherwürmer, Fu, Botanischer Garten, Berlin15:00 Die Geschichte vom friedlichen Stier, Schau- und Puppenspiel für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin16:00 Rotkäppchen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin16:00 Die Glückssucher, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin

Sonntag, 19. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Herbstferien: 20. Oktober - 31. Oktober

09:00 Abenteuer im Herbstwald, Ferienworkshop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 Den Wald erkunden mit Karte, Kompass, GPS und Co, Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin09:30 Spatzenspezial, „Gute Nacht, Carola“, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Kino Moviemento, Spatzenkino, Berlin10:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt,

nach der Geschichte von Hannes Hüttner, für Kinder von 5 bis 9 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin10:00 Ferienzirkuswoche, Workshop für Kinder ab 7 Jahren, Zirkusformen erlernen, Artistenschule contraire, Berlin10:30 Die Musik, der Ohrwurm und ich, Geschichte über einen Musiker, dessen Lieder keiner hören will, für die ganze Familie, Theater Jaro, Berlin11:00 Zwischen den Fronten – Postkarten und Briefe im Ersten Weltkrieg, Familienführung ab 10 Jahren, (auch 14:00), Deutsches Historisches Museum, Berlin

Montag, 20. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Page 72: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

72

09:00 Abenteuer im Herbstwald, Ferienworkshop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 Den Wald erkunden mit Karte, Kompass, GPS und Co, Ferienwork- shop für Kinder ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin10:00 Die Prinzessin und der Pjär, Kinder- theater ab 8 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin10:00 Wie der Elefant die Freiheit fand, Objekttheater und Schattenspiel nach Motiven des gleichnamigen Kinder- buchs von Jorge Bucay, für Kinder von 3 bis 7 Jahren, Schaubude, Berlin10:00 Hui, der Herbst ist da – „Ein Sack Äpfel“ und „Aus dem Leben der Igel“, Herbstmärchen, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Cineplex Spandau,

Spatzenkino, Berlin10:00 Fotoworkshop für Mädchen, richtiger umgang mit der Kamera, Tipps von einer Fotografin, für Mädchen ab 11 Jahren, meredo, Berlin10:00 Rotkäppchen, Märchen für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin10:00 Ferienzirkuswoche, Workshop für Kinder ab 7 Jahren, Zirkusformen erlernen, Artistenschule contraire, Berlin10:30 Kasper und der Funkelstein, Puppen- theater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin10:30 Die Musik, der Ohrwurm und ich, Geschichte über einen Musiker, dessen Lieder keiner hören will, für die ganze Familie, Theater Jaro, Berlin14:00 Workshop für Kinder in den Ferien, Welt der Oper kennenlernen, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Staatsoper im Schiller Theater, Berlin

Dienstag, 21. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

09:00 Abenteuer im Herbstwald, Ferienworkshop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 Den Wald erkunden mit Karte, Kompass, GPS und Co, Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin09:30 Komm, spiel mit mir!, Puppenspiel, Geschichten von Hund und Katze für Kinder von 2 bis 5 Jahren, Puppen- theater, Berlin10:00 Der kleine Ritter Trenk, nach der Geschichte von Kirsten Boie, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin10:00 Fotoworkshop für Mädchen, richtiger umgang mit der Kamera, Tipps von einer Fotografin, für Mädchen ab 11 Jahren, meredo, Berlin10:00 Ferienzirkuswoche, Workshop für

Kinder ab 7 Jahren, Artistenschule contraire, Berlin10:30 Schmuck bemalen, Ferienprogramm, Schmuckwerkstatt für Kinder ab 8 Jahren, Deutsches Technikmuseum, Berlin10:30 Die fabelhaften Millibillies, Theater zum Mitsingen für Kinder ab 5 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin10:30 Kasper und der Farbenklau, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin10:30 Wind im Gummistiefel, Kindertheater, Gastspiel Theater Fusion, Theater Jaro, Berlin13:00 Zwischen den Fronten – Postkarten und Briefe im Ersten Weltkrieg, Familien- führung ab 10 Jahren, Deutsches Historisches Museum, Berlin16:00 Herbst – Spaziergang zu den schönsten Stellen im Botanischen Garten, Fu, Botanischer Garten, Berlin

Mittwoch, 22. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

09:00 Abenteuer im Herbstwald, Ferienworkshop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 Den Wald erkunden mit Karte, Kompass, GPS und Co, Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin09:30 Der Herbst, der Herbst ist da!, Lieder und Geschichten ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin10:00 Wie der Elefant die Freiheit fand,

Objekttheater und Schattenspiel nach Motiven des gleichnamigen Kinder- buchs von Jorge Bucay, für Kinder von 3 bis 7 Jahren, Schaubude, Berlin10:00 Hui, der Herbst ist da – „Ein Sack Äpfel“ und „Aus dem Leben der Igel“, Herbstmärchen, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, Colosseum und Eva, Spatzenkino, Berlin10:00 Fotoworkshop für Mädchen, richtiger umgang mit der Kamera, Tipps von einer Fotografin, für Mädchen ab 11 Jahren, meredo, Berlin

Donnerstag, 23. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

Page 73: KIDS und Co Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

Veranstaltungen in Berlin 73

Indoor Spielplatz • LEGO® Fahrgeschäfte • LEGO® MINILAND • LEGO® Studios 4D Kino • LEGO® NinjagoLEGO® Fabrik Show • Modellbau Workshop • LEGO® Racers: Bau & Test Centre • Geburtstagsräume • Shop & Café • u.v.m.

Im Sony Center am Potsdamer Platz

Potsdamer Platz

*In Begleitung eines an den Kassen vor Ort voll zahlenden Erwachsenen erhält pro Gutschein ein Kind im Alter von 3 – 11 Jahren eine kostenlose 1-Tages-karte für den gleichen Tag. Gültig im LEGOLAND Discovery Centre Berlin. Ori-ginal Gutschein unaufgefordert beimErwerb der Eintrittskarten an den Kas-sen abgeben. Nicht kombinierbar mit anderen Ermäßigungen, Jahreskarten, Vorverkaufskarten oder Onlinetickets. Keine Rückerstattung oder Barauszah-lung; Weiterverkauf nicht gestattet. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 15 J. von einem Erwachsenen begleitet werden müssen und Erwachsenen nur in Begleitung von Kindern der Einlass ge-

währt werden kann. Einlösbar bis zum 31.01.2015. PLU 4067.

LEGO, das LEGO Logo, die Konfi guration des Steines und der Noppen, die Minifi gur,

LEGENDS OF CHIMA und LEGOLAND sind Marken der LEGO Gruppe.

©2014 The LEGO Group

Gutschein! 1 Kind frei!*

LEGO® Fahrgeschäfte • LEGO® MINILAND • LEGO® Studios 4D Kino ®

Potsdamer Platz

Halloween 27. September –

2. NovemberKleine Monster und Gespenster tummeln sich bei uns

LEGO® Chima™ Monat

30. Aug. – 21. Sept.Begib Dich indas spannendeReich von LEGO® ChimaTM!

www.LEGOLANDDiscoveryCentre.de/Berlin

10:00 Ferienzirkuswoche, Workshop für Kinder ab 7 Jahren, Zirkusformen erlernen, Artistenschule contraire, Berlin10:30 Rumpelstilzchen, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin10:30 Wind im Gummistiefel, Kindertheater, Theater Jaro, Berlin

11:00 Das Schauspiel-ABC, Ferienspecial, Schauspiel-Workshop für Kinder ab 10 Jahren, Anmeldung unter 030 42028348, TASK Schauspielschule, Berlin19:00 Die Zauberflöte, Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, Familienvorstellung, Staatsoper im Schiller Theater, Berlin

Wochenende, 24. – 26. Oktober

09:00 Abenteuer im Herbstwald, Ferienwork- shop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 Den Wald erkunden mit Karte, Kompass, GPS und Co, Ferienworkshop für Kinder ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin10:00 Fotoworkshop für Mädchen, richtiger umgang mit der Kamera, Tipps von einer Fotografin, für Mädchen ab 11 Jahren, meredo, Berlin10:00 Der kleine Häwelmann, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, für Kinder

ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin10:00 Ferienzirkuswoche, Workshop für Kinder ab 7 Jahren, Zirkusformen erlernen, Artistenschule contraire, Berlin14:00 Workshop für Kinder in den Ferien, Welt der Oper kennenlernen, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Staatsoper im Schiller Theater, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin21:00 Halloween-Geistertour bei Fackelschein, über Spuk und keltische Mythologie mit Geistern, Elfen und Druiden, Treffpunkt: Eingang S-Bhf. Humboldthain, Bärentouren, Berlin

Freitag, 24. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

11:30 Kurioses Experimentekabinett, Ferienprogramm für große und kleine Forscher, (auch 13:30 und 15:30), Science Center Spectrum, Berlin14:00 Kinderkochkurs, für Kinder von 9 bis 14 Jahren, Gut Klostermühle, Briesen (Mark) OT Alt Madlitz

15:00 Rosa bockt oder wie das mit Dornröschen wirklich war, Schauspiel mit Puppen für Kinder von 4 bis 12 Jahren, Schaubude, Berlin15:45 Schloss Einstein, 17. Staffel, Folgen 814 und 817, Begleitprogramm zur Kinderausstellung, Bundesplatz-Kino,

Samstag, 25. Oktoberganztägig

10:00 Mitmachtag, Domänen-Webstübchen, Spinnen,

Weben und Klöppeln, Domäne Dahlem, Berlin

Anzeige

Page 74: KIDS und Co Berlin

Veranstaltungen in Berlin

ZEITTAG ORT ZEIT ORT

74

Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Dornröschen, Marionettentheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin16:00 Rumpelstilzchen, Puppentheater für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin16:00 Der kleine Häwelmann, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin16:30 OrgelTasten, Orgelnachmittag mit OrgelFührung, PfeifenWerkstatt und OrgelKonzert, MACHmit!

Museum, Berlin17:30 umstellung auf Winterzeit – Wir wollen den Wechsel spüren, Fledermäuse beobachten, Angebot für die ganze Familie, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin19:00 NachtErleben – Filmabend mit anschließender Nachtwanderung, NaturParkZentrum Wildgehege Glauer Tal, Trebbin OT Blankensee20:00 Wunderwelt der Magie, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

11:00 Halloween – das schaurig-schöne Fest für Jung und Alt, Familien- programm mit Kürbisschnitzen, Gruselgeschichten uvm., Fu, Botanischer Garten, Berlin11:00 Dornröschen, Marionettentheater ab 3 Jahren, Zimmer 16, Berlin11:30 Kartoffeldruck, mit Stempeln aus Kartoffelhälften Stofftaschen bunt bedrucken, ab 5 Jahren, Naturschutz- zentrum ökowerk, Berlin15:00 Rosa bockt oder wie das mit Dornröschen wirklich war, Schauspiel mit Puppen für Kinder von 4 bis 12 Jahren, Schaubude, Berlin15:30 Zauberhits für Kids, Zaubertheater Igor Jedlin, Berlin

16:00 Der kleine Ritter Trenk, nach der Geschichte von Kirsten Boie, für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin16:00 Die fabelhaften Millibillies, Theater zum Mitsingen für Kinder ab 5 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin16:00 Der kleine Häwelmann, Gastspiel Figurentheater ute Kahmann, für Kinder ab 3 Jahren, Puppentheater, Berlin16:00 Schloss Einstein, Preview 18. Staffel, Folgen 819 und 820, Begleitprogramm zur Kinderausstellung, Kino Arsenal, Museum für Film und Fernsehen, Berlin16:00 Der gestiefelte Kater, Puppentheater, für Kinder ab 3 Jahren, Kinder Theater Mobil, Berlin

Sonntag, 26. Oktoberganztägig

Kaukasus: Pflanzenvielfalt zwischen Schwarzem

und Kaspischem Meer, Sonderausstellung für

Kinder mit Audioguide, Fu, Botanisches Museum, Berlin

09:00 Merlins Zauberwald-Abenteuer, Druidenzaubertrank brauen, Waldmärchen erfinden und präsentieren, Ferienworkshop für Kinder ab 7 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin09:00 BIONIK – von der Natur abgeschaut und nachgebaut, Vorbilder aus der Natur, Ferienworkshop für Kinder

ab 9 Jahren, Anmeldung unter 030 3000050, Naturschutzzentrum ökowerk, Berlin10:30 Die fabelhaften Millibillies, Theater zum Mitsingen, für Kinder ab 5 Jahren, GRIPS Theater Podewil, Berlin11:00 Zwischen den Fronten – Postkarten und Briefe im Ersten Weltkrieg, Familien- führung ab 10 Jahren, Deutsches Historisches Museum, Berlin

Montag, 27. Oktoberganztägig

Herbstcamp, Wildnisfer-tigkeiten erlernen, Spuren

lesen, Naturbeobachtungen, für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren,

Anmeldung unter 0176 10587055, Naturpark und

Wildnisschule Hoher Fläming, Wiesenburg (Mark) OT Reetz

10:00 Schnubbel, ein Theaterstück über Mobbing, Alleinsein und beginnende Freundschaft für Kinder ab 6 Jahren, GRIPS Theater Hansaplatz, Berlin10:00 Hui, der Herbst ist da – „Ein Sack Äpfel“ und „Aus dem Leben der Igel“, Herbstmärchen, Filmvorführung für Kinder ab 4 Jahren, International und Alhambra, Spatzenkino, Berlin10:00 Das Rotkäppchen – Ein Lichtspiel, für Kinder von 4 bis 7 Jahren, Theater an der Parkaue, Berlin10:00 Die Geschichte vom Heiligen Martin, Schattenspiel für Kinder ab 4 Jahren, Puppentheater, Berlin11:00 Kleine Zuckerschule, Ferienprogramm,

Experimente und Mitmachstationen mit Zucker für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, Deutsches Technikmuseum, Berlin11:30 Kurioses Experimentekabinett, Ferienprogramm für Forscher, Science Center Spectrum, Berlin14:00 Workshop für Kinder in den Ferien, Welt der Oper kennenlernen, für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Staatsoper im Schiller Theater, Berlin15:15 Geräusche-Werkstatt: Wir vertonen eine Geschichte, Ferienprogramm für Kinder ab 5 Jahren, Anmeldung unter 030 90254124, Deutsches Technikmuseum, Berlin

Dienstag, 28. Oktoberganztägig

Herbstcamp, Wildnisfer-tigkeiten erlernen, Spuren

lesen, Naturbeobachtungen, für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren,

Anmeldung unter 0176 10587055, Naturpark und

Wildnisschule Hoher Fläming, Wiesenburg (Mark) OT Reetz

Page 75: KIDS und Co Berlin

Kennst du real Life? nein, schick‘ mir mal den Link!

So hört es sich an, wenn sich Computerspielfans in Internetforen gegenseitig auf die Schippe nehmen. Egal ob am Computer, mit der Konsole, auf dem Smartphone oder dem

Tablet, die interaktiven Bildschirmspiele sind beliebter denn je.

Text: Vanessa Quednau / Fotos: Dr. Jeffrey Wimmer

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

Page 76: KIDS und Co Berlin

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

Aber ist es richtig zu behaupten, dass man durch das viele „Zocken“ nicht mehr weiß, was im Real Life, also im echten Leben, vor sich geht? Was das Spielen mit uns macht, ob an den zahlreichen Negativ-Vorwürfen etwas dran ist und wie Eltern ihre Kinder an die virtuellen Welten heranführen sollten, haben wir den Kom-munikationswissenschaftler Dr. Jeffrey Wimmer gefragt. Als Juniorprofessor an der Technischen universität in Ilmenau und durch jahrelange Forschung weiß er genau, was es mit dem Massenphäno-men der Computerspiele auf sich hat.

SIE HABEN VOR KuRZEM DAS BuCH „MASSENPHÄNOMEN COMPuTERSPIE-LE“ HERAuSGEBRACHT. WIE KANN MAN SICH EINE FORSCHuNG Zu COM-PuTERSPIELEN VORSTELLEN?Computerspiele kann man auf ganz vielfältige Weise untersuchen, da auch die Spiele so vielfältig geworden sind. Der Klassiker ist natürlich, Menschen beim Spielen von PC- und Konsolenspielen zu beobachten. Das Ganze wird dann mit der Kamera aufgenommen und ausge-wertet. Dabei lässt sich herausfinden, ob die Leute in einem Spiel aufgehen, ob sie Spaß dabei haben und so weiter. Auch den Hautwiderstand kann man messen und daran erkennen, welche Erregung die Leute beim Spielen haben. Oft geben wir unseren Studenten den Auftrag, mal genauer hinzusehen und Menschen beim Spielen im Alltag oder in der öffentlichkeit zu beobachten. Das bietet sich besonders gut für die sogenannten Mobile oder

Casual Games, die Gelegenheitsspiele auf dem Smartphone, an. Häufig lassen wir Studierende auch Medientagebücher schreiben, in denen sie festhalten und reflektieren, wann sie wo, wie und was gespielt haben.

IMMER WIEDER HEISST ES, COM-PuTERSPIELE MACHEN AGGRESSIV, SCHÄDIGEN DIE ENTWICKLuNG ODER STöREN DIE KONZENTRATIONSFÄHIG-KEIT. KöNNEN SIE DIESE VORuRTEILE BESTÄTIGEN? Bei allen modernen Technologien, die wir nutzen, kommt es auf die Art und die Intensität der Nutzung an. Natürlich gibt es nichtsdestotrotz die exzessive Form der Nutzung, die in Einzelfällen negative Folgen haben kann. Aber das gilt für viele andere Sachen in unserem Leben genau-so. So zum Beispiel das Auto. Eine Tech-nologie, die uns unseren Alltag leichter macht, aber eben auch negative Folgen haben kann. Genauso sind Computerspie-le an sich erst einmal wertfrei. Es kommt auf die Einbettung in den Alltag an. Was spiele ich? Was mache ich mit meinen Erfahrungen aus dem Spiel? Bei Kindern und Jugendlichen kommt es darauf an, wie sehr Eltern das Spielen überwachen. Was die Forschung ganz klar gezeigt hat, ist, dass Computerspiele echte Zeitfresser sind und ein Großteil der Leute, egal ob Erwachsene, Kinder und Jugendliche, zu viel Zeit damit verbringt. Die hohe Inter-aktivität und Faszinationskraft der Spiele bewirken, dass wir uns nur schwer davon lösen können. Es ist ein Eintauchen in vir-

tuelle Welten und das Wiederauftauchen fällt vielen schwer. Die Durchschnittsnut-zung von Onlinespielen beträgt rund 20 Stunden in der Woche und das geht für einen Einzelnen deutlich über das Nor-malmaß hinaus. Allerdings ist das nichts Einmaliges bei Computerspielen – man denke nur an die Fernsehnutzung...

SIND BESTIMMTE PERSONENGRuPPEN BESONDERS ANFÄLLIG FÜR NEGATIVE EFFEKTE DES SPIELENS? Man kann nicht sagen, dass eine bestimmte Zielgruppe anfälliger ist als eine andere. Aussagen, wie »Das kann ja nur Kinder betreffen, aber mich doch nicht«, wiegen uns manchmal zu sehr in Sicherheit. Das nennen wir in der Kommunikationswissenschaft den Third-Person-Effect. Man glaubt, nur andere Menschen lassen sich auf negative Weise von Medien beeinflussen, aber man selber nicht. Prinzipiell ist keiner davor gefeit. Die Anfälligkeit hat viel mit Medienkompetenz und Medienerfahrung zu tun und diese bringen Kinder und Jugendliche noch nicht so mit wie Erwachsene.

WELCHE POSITIVEN ASPEKTE HABEN COMPuTERSPIELE?Forschungen im Bereich der Lernspiele zeigen, dass Kinder und Jugendliche sehr schnell bestimmte Dinge durch das Spielen lernen können. Die sogenannten Serious Games werden immer häufiger in Schulen und universitäten eingesetzt. Mit diesen Spielen kann man Menschen sehr

Page 77: KIDS und Co Berlin

Kennst du Real Life? Nein, schick‘ mir mal den Link!

leicht und schnell für neue Sachen begeis-tern, sensibilisieren oder Eindrücke und Wissen vermitteln. Insbesondere Sach-verhalte, die durch das Fernsehen oder andere Medien nicht so direkt vermittel-bar sind. Zum Beispiel, wie ein kranker Mensch sich fühlt oder was es heißt, in Afrika aufzuwachsen. Problematisch wird es nur, wenn die Medienerfahrung die in der realen Welt gemachte Erfahrung über-steigt. Wenn virtuelle Erlebnisse gegenü-ber realen Erfahrungen überhand nehmen, gehen wichtige zwischenmenschliche Erkenntnisse verloren. Was heißt es überhaupt soziale Konflikte auszutragen? Was heißt es zu gewinnen oder mit einer Niederlage umzugehen? Wann muss ich jemanden trösten und nicht triezen?

WER SIND DIE TYPISCHEN NuTZER VON DIGITALEN SPIELEN? Überdurchschnittlich häufig sind das Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Das sind die sogenannten Early Adopter, die als Erste Innovationen nutzen, damit Trends setzen und im Vergleich zu anderen Bevölke-rungsschichten mehr Kontakt zu einer neuen Sache haben. Allerdings hält das digitale Spielen mehr und mehr Einzug in andere Schichten. Das hat auch viel mit dem Generationseffekt zu tun. Mit welchen Medien wachsen die Leute auf? Was sozialisiert sie? Die erste Generation, die in den Achtziger Jahren mit Compu-tern aufgewachsen ist, ist jetzt zwischen 30 und 40 Jahren und auch die gibt ihr Hobby an ihre Kinder weiter.

WIE HABEN SICH COMPuTERSPIELE ENTWICKELT? GIBT ES uNTERSCHIEDE Zu FRÜHER?Klar, das Spielen ist ja schon richtig zum Volkssport geworden, auch wenn man das gar nicht so bewusst wahrnimmt. Das zeigt besonders der Erfolg mit den Casual Games: zwischendurch immer wieder mal schnell auf dem Smartphone spielen. Zur-zeit liegt der Trend bei den Quizspielen, vor zwei Jahren war es noch „Farmville“ und vor zehn Jahren „Moorhuhn“. Die Computerspiele haben Wege in alle mög-lichen Facetten unseres Alltags gefunden und das wird noch zunehmen. Was in Zukunft noch wichtiger werden wird, sind die Datenbrillen wie die „google glasses“. Damit kann ich zugleich in der virtuellen und in der realen Welt sein. Was vor ein paar Jahren noch Science-Fiction war, ist heute rein technisch schon möglich.

GAB ES BESONDERE MOMENTE ODER ERGEBNISSE WÄHREND IHRER BISHE-RIGEN FORSCHuNGSPROJEKTE? Vor ein paar Jahren, als das Spiel „World of Warcraft“ durch die Medien ging, hat-ten wir eine Studie zur durchschnittlichen Nutzungszeit von Onlinespielen. Wir haben dazu einige Zuschriften von Eltern bekommen. unter anderem auch von einer Mutter eines sehr kranken Kindes, was uns sehr berührt hat. Sie schrieb uns, dass dieses Spiel für ihren Sohn eine Art Fenster zur Welt gewesen sei. Er hatte eine sehr seltene Muskelkrankheit und war dadurch ans Bett gefesselt. Durch die Onlinespielwelten hatte er aber die Mög-lichkeit, Gleichaltrige kennenzulernen. Wir hatten auch einen Jugendlichen, der Pilot werden wollte und bei einem Onlinespiel mitgemacht hat, bei dem Lufthansa-Flüge simuliert wurden. Dabei hat er andere Leute mit dem gleichen Wunsch kennen-gelernt, mit denen er sich austauschen und etwas für später lernen konnte. Das sind natürlich Ausnahmen, denn wenn wir beispielsweise untersuchungen in Schulen machen, hat man erst einmal vor Augen, wie viel Zeit Kinder mit manchen Spielen verbringen und damit ihre Zeit vergeuden.

WAS SIND IHRE AKTuELLEN PROJEKTE?Während unserer letzten Studie haben wir Spielenetzwerke wie „Steam“ und „xbox Live“ untersucht, Das sind Onlinenetz-werke, die versuchen, das Spielerlebnis mit Einkaufsmöglichkeiten, Chats oder Zugängen zu Twitter und Facebook zu verbinden. Dabei geht es um Medienkon-vergenz, also wie verschiedene Einzel-medien miteinander verschmelzen. Die Industrie fördert diese Entwicklung und schaut natürlich, wie sie die Leute damit binden kann. Gleichzeitig online sein, Spiele spielen, im Internet surfen und fernsehen, das ist ein Trend, bei dem wir gespannt sind, ob er auch von der breiten Masse angenommen wird.

WORAuF SOLLTEN ELTERN IN BEZuG AuF COMPuTERSPIELE ACHTEN?Grundsätzlich würde ich Computerspiele nicht verteufeln, sondern sie auch als eine tolle Sache ansehen. Nur plädiere ich für einen bewussten umgang und eine gezielte Nutzung. Es kann ähnlich wie bei einem Kinofilm sein: Ich selektiere vorher, was mich interessieren könnte, lese Rezensionen und wäge dann ab, wel-chen Film ich mir ansehe. Also eine ganz bewusste Entscheidung treffen. Außer-dem sollten Eltern wissen, was und wie lange ihre Kinder spielen und sich fragen, warum will mein Kind das spielen, was empfindet es dabei und tut es ihm gut.

Wichtig ist, nicht der Versuchung zu erlie-gen, die Kinder einfach machen zu lassen, weil es dann mal ruhig ist. Dafür sind Computerspiele einfach zu mächtig und schlagen Kinder zu sehr in ihren Bann. Auch die Alterskennzeichnungen können eine Hilfe sein, allerdings sollte man trotzdem die Medienerfahrung des Kindes mit einbeziehen und darauf achten, wie man das digitale Spielen als Familie in den Alltag eingebettet.

GIBT ES DENN EINE FAuSTFORMEL, IN WELCHER ALTERSKLASSE WIE LANGE GESPIELT WERDEN DARF?Das richtet sich nach der Empfehlung für Bildschirmzeiten der Bundeszen-trale für Gesundheitliche Aufklärung. Grundschulkinder sollten nicht länger als eine halbe Stunde Bildschirmzeit pro Tag haben. Größere Kinder können auch mal eine Stunde spielen und bei Jugendlichen spricht nichts dagegen, wenn sie am Wochenende mal eine Spielsession von 3 bis 4 Stunden machen, aber dann auch eine Woche gar nicht vor dem Bildschirm sitzen. Es muss alles im Rahmen bleiben und darf nicht zu einer Routine beziehungsweise einer Tätigkeit werden, über die man nicht mehr nachdenkt.

Noch mehr Tipps rund um Computerspiele, Internet & Co finden Sie auf www.kribbelbunt.de

Dr. Jeffrey Wimmer

Page 78: KIDS und Co Berlin

Schon gewusst?

Was Kinder glücklich machtDie Mehrheit der Kinder in Deutschland bezeichnet sich selbst als glücklich. Dies ist das Ergebnis der kinderStudie 2013 unter dem Titel „Die Welt mit Kinderaugen sehen“, durchgeführt von iconkids & youth international research im Auftrag der Marke kinder.

Die repräsentative Studie zeigt das Lebensgefühl sowie die Zufriedenheit von Kindern in Deutschland zwischen vier und zwölf Jahren. 1.000 Kinder erzählten, was sie glücklich macht, worüber sie sich sorgen und was sie am meisten nervt.

Auch wenn sie materielle Dinge durchaus zu schätzen wissen, so ist die Geborgen-heit in der eigenen Familie dennoch die zentrale Glücksquelle der Kinder, dicht gefolgt von den Freunden. Spielzeug steht erst an dritter Stelle. Weiter abge-schlagen im Glücksranking finden sich elektronische Geräte wie Handys oder Computerspiele. Während für 17 Prozent der Jungs das Austoben beim Sport ganz

oben steht, zählt für 17 Prozent der Mäd-chen das Spielen mit dem Haustier zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Kinder hat keine starken Ängste, ist un-beschwert und fühlt sich im persönlichen umfeld wohl. Wenn sich Kinder sorgen, dann primär um das nahe soziale umfeld wie etwa Eltern, Geschwister oder die Schule. Wichtig ist den Kindern vor allem ihr persönlicher Freiraum, der es ihnen erlaubt, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihre Stärken zu entdecken. unzufrieden sind Kinder im Gegenzug vor allem dann, wenn sie über kein eigenes Zimmer verfügen.

Wichtig ist den Kindern vor allem ihr persönlicher Freiraum, der es ihnen erlaubt, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und ihre Stärken zu entdecken. Foto: djd/kinderStudie/Image Source/Getty Images

Jeder Zweite lernt mobilOb Smartphone oder Tablet PC: Lernen mit mobilen Endgeräten liegt bei Schülern und Studenten im Trend. Das zeigt eine aktuelle Nutzer-umfrage der Online-Lern-Plattform sofatutor.com.

Knapp die Hälfte der über 1.000 Be-fragten lernt demnach mit dem Smart-phone oder anderen mobilen Endgeräten für Schule oder uni. Der größte Vorteil des mobilen Lernens liegt laut umfra-ge in der Flexibilität. Bei Schülern vor allem im Hinblick darauf, dass sich so viel mehr Möglichkeiten bieten, wirklich jederzeit lernen zu können – egal zu wel-cher Tages- oder Nachtzeit. Studenten hingegen schätzen vor allem die vergrö-ßerte Ortsunabhängigkeit, die Lernen z. B. an Bushaltestellen oder unterwegs problemlos möglich macht. Das „mobile Lernen“ hat bei über 85,5 Prozent der befragten Schüler einen ho-hen Stellenwert. Weitere interessante Er-gebnisse: Studenten lernen am liebsten draußen mobil, z. B. im Park. Schüler nutzen diese Form des Lernens dagegen verstärkt, wenn sie keinen Computer zur Verfügung haben. Gleichzeitig lernt die Hälfte der befragten Schüler trotz anzunehmender Verfügbarkeit eines Computers vor allem zu Hause mobil.

Gelernt wird vor allem nachmittags zwi-schen 13 und 17 uhr und dann oft mit Lernvideos, beispielsweise von sofatutor.com. Während Studenten ab 20 uhr noch einmal mit dem Lernen loslegen, ist für Schüler spätestens dann auch beim mobilen Lernen Feierabend.

MEHR WISSENSWERTES GIBT’S AuCH AuF www.kribbelbunt.de

Page 79: KIDS und Co Berlin

Schon gewusst

Vier von zehn eltern in Deutschland rauchenDas forsa-Institut hat für die DAK-Gesundheit bundesweit mehr als 3.000 Männer und Frauen zwischen 25 und 39 Jahren über ihr Gesundheitsverhalten befragt. Genau 39 Prozent können nicht auf Tabak verzichten. Dabei ist das Suchtverhalten der Eltern je nach Bundesland sehr verschieden.

schon gewusstKIDS und Co

In Berlin raucht fast die Hälfte der Eltern (48 %). In Rheinland-Pfalz sind es we-sentlich weniger, dort ist nur ein Fünftel nikotinsüchtig. In jedem Fall leidet die Gesundheit, wenn Kinder zum Passiv-rauchen gezwungen sind. »Ihre Lunge wächst weniger gut als bei unbelasteten Gleichaltrigen, sie sind anfälliger für Infekte der tiefen Atemwege und entwi-ckeln häufiger eine Asthmaerkrankung«, sagt Dr. Susanne Bleich. Die Ärztin be-tont, wie gefährlich die Sucht der Eltern vor allem für die Kleinsten ist. »unge-borene bekommen weniger Sauerstoff, wenn ihre Mutter in der Schwangerschaft raucht und Säuglinge und Kleinkinder sind in ihrer Entwicklung verzögert.«

Eltern von 25 bis 39 Jahren … Anteil der Nicht-Raucher Anteil der Raucherder Bundesrepublik 61 Prozent 39 ProzentBaden-Württemberg 70 Prozent 30 ProzentBayern 70 Prozent 30 ProzentBerlin 52 Prozent 48 ProzentHessen 76 Prozent 24 ProzentNiedersachsen 69 Prozent 31 ProzentNordrhein-Westfalen 64 Prozent 36 ProzentRheinland-Pfalz 79 Prozent 21 ProzentSachsen 72 Prozent 28 ProzentThüringen 63 Prozent 37 Prozent

Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein fehlen in dieser Tabelle wegen zu geringer Fallzahl.

IN DER ÜBERSICHT:

ein Drittel der Kinder und Jugendlichen leidet unter schikanen von MitschülernFallen die Noten schlechter aus als erhofft, drückt dies vielen Kindern auf die Stimmung. Doch auch im normalen Schulalltag fühlen sich viele Kinder belastet. Grund dafür sind Ausgrenzung, Beleidigungen und Demütigungen durch Mitschüler. Dies ist das Ergebnis des AxA Kindersicherheitsreports.

Die gegenseitige Ausgrenzung und De-mütigung von Schülern untereinander ist ein zentrales Problem an den Grund- und weiterführenden Schulen in Deutschland. Knapp ein Drittel der im Rahmen des Kindersicherheitsreports befragten Eltern sagt, dass ihr Kind bereits Schikanen von Mitschülern ausgesetzt war. In der Altersgruppe der Zehn- bis Dreizehnjäh-rigen sind es sogar 36 Prozent. Fälle von Schikane gehören zum Schulalltag.

Auch Pädagogen kennen das Problem allzu gut. 94 Prozent der befragten Lehrer berichten, dass sie täglich (30 %) oder gelegentlich (64 %) mit Fällen von Ausgrenzung und bewusster Herabwür-digung unter Schülern zu tun haben. Zu den häufigsten Gegenmaßnahmen der Pädagogen zählen das Aufstellen von Regeln oder Verträgen im umgang

miteinander (83 %), Elterngespräche (69 %), die Behandlung des Themas im unterricht (68 %) oder Streitschlichter-programme (65 %).

Eltern wiederum versuchen ihre Kinder dadurch zu schützen, dass sie sie zu selbstbewusstem Verhalten erziehen (75 %), ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufbauen (70 %) und sie über das Thema aufklären (60 %).

Dessen ungeachtet zweifelt jedoch jeweils rund die Hälfte der Lehrer und Eltern daran, dass die ergriffenen Maßnahmen gut oder gar sehr gut geeignet sind, die Probleme zu beheben. Eine Mehrheit der Lehrer sagt daher, dass Schulen Hilfe von außen bräuchten, um Fälle von Ausgren-zung, Beleidigungen und Demütigungen beizulegen. Ein Viertel der Pädagogen ist

„voll und ganz“, 40 Prozent „eher“ dieser Meinung. Für den AxA Kindersicherheits-report hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zwischen Ende August und Anfang September 2013 1.100 Eltern von Kindern unter 18 Jahren sowie 341 Erzieher und Lehrer befragt.

MEHR WISSENSWERTES GIBT’S AuCH AuF www.kribbelbunt.de

Page 80: KIDS und Co Berlin

Bettzipfel

BettzipfelKIDS und Co

Page 81: KIDS und Co Berlin

Bettzipfel

Der eine war ein Zwerg, ganz winzig, von vielen wurde er oft übersehen, und der andere ein Riese, zumindest für die Zwerge. Der kleine hieß Rumpedumm und sein großer Freund war Hotzenpock. Sie kannten sich schon, seit sie in der Schule nebeneinander saßen, und waren wirklich die allerbesten Freunde. An einem nassen, trüben Tag ging Rumpe-dumm zu seinem Freund Hotzenpock, weil er mit ihm Pilze sammeln wollte. Rumpedumm liebte Pilze – in Soßen, in Eierkuchen oder mit Nudeln. Es gab nichts, was er nicht schon mit ihnen versucht hatte. Hotzenpock mochte Pilze auch sehr gern, aber noch viel lieber mochte er Holunderbeeren, weil sie die Zunge so schön blau machten – und außerdem kam er an die viel besser ran als an die Pilze unten am Boden.

Nachdem sich die Freunde bei einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, bra-chen sie also auf in den feuchten, kalten Wald – es war genau das richtige Wetter für Pilze und Beeren. Rumpedumm hatte eine schicke, wasserdichte Jacke an, damit er nicht nass wurde und zu frieren begann. Sein Freund, der Riese, mein-te, er bräuchte sowas nicht. »Ich bin so groß, mir wird schon nicht kalt«, sagte er. Rumpedumm sagte ihm, dass das keine gute Idee wäre, aber Hotzenpock wollte einfach nicht auf ihn hören. Nach einer

Weile hatten der Zwerg und der Riese ihre Körbe gut gefüllt und machten sich auf den Heimweg. Hotzenpock hatte schon ganz nasse Füße und freute sich, diese am knisternden Feuer wieder aufzuwär-men. Als sie ankamen, begann sein klei-ner Freund die Pilze und Beeren zu putzen und zu kochen. Auf einmal hörte er ein lautes Poltern und rannte ganz aufgeregt in die Stube, wo der Riese Hotzenpock über den Boden rollte. »Was ist denn hier passiert?«, fragte Rumpedumm erstaunt und auch ein bisschen verängstigt. »Ich musste ganz doll niesen und dann bin ich plumps vom Stuhl gefallen«, antwortete Hotzenpock ein wenig beschämt. »Außer-dem kratzt es ganz schlimm in meinem Hals, was das bloß ist?«, wunderte sich der Riese, bevor er sich auf sein großes, grünes Plüschsofa hievte.

Rumpedumm wusste sofort Bescheid. Sein Freund hatte sich eine Erkältung eingefangen und das nur, weil er nicht auf ihn hören wollte. »Du nimmst jetzt erst einmal ein heißes Bad in der Wanne. Das bekommen wir schon wieder hin«, rief der Zwerg, als er in die Küche ging. Hotzen-pock machte sich sofort ins Bad, denn er hatte ja heute Morgen auch nicht gehört und was hatte er davon – eine Rotznase. Der Zwerg machte sich am Ofen sofort ans Werk. »Nur gut, dass wir heute so viele Holunderbeeren gefunden haben,

daraus werde ich einen schönen Saft machen, der wird den Hotzenpock schon wieder auf die Beine bringen. und dann mach ich ihm noch eine leckere Suppe aus Pilzen, die gibt ihm noch mehr Kraft.«

Nachdem Hotzenpock eingepackt in De-cken auf dem Sofa Platz genommen hatte, machten es sich die beiden Waldmen-schen bequem und ließen sich das leckere und gesunde Essen so richtig schmecken. Rumpedumm schickte seinen Freund aber früh ins Bett, damit er sich gesund schlafen konnte. Er selbst legte sich dann aufs Sofa, weil er seinen alten Freund in diesem Zustand nicht allein lassen wollte.

Am nächsten Morgen schien die Sonne durch das Fenster in Hotzenpocks Baum-höhle und weckte die beiden. Dem Riesen ging es zum Glück schon vieeel besser und er bereitete für sich und Rumpe-dumm das Frühstück zu. um sich bei seinem Kumpel zu bedanken, machte er für ihn ein Pilzomelett.

Drei Wochen später waren die beiden wieder zum Pilze suchen und Beerensam-meln verabredet. Auch dieses Mal hatten sie mit dem Wetter kein Glück, aber das war nicht schlimm, denn Hotzenpock hat-te sich schicke rote Gummistiefel und eine tolle blaue Regenjacke gekauft und war nun gegen Wind und Wetter geschützt.

Hotzenpock und rumpedummIn einem Wald, der so groß war, dass kein Mensch hindurchlaufen konnte, lebten zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Eine Geschichte von Antje Frenzel

Page 82: KIDS und Co Berlin

Impressum06

Verlag:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

Verlag Ausgabe Berlin: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

Kontakt: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640, Fax: 0361 51150649E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

Erscheinungsweise: Februar, Mai, August, November

Chefredaktion: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

Redaktionelle Mitarbeiter:Antje Schmidt, Ines Winzer, Anika Kreißl,

impressum

Sandra Rudolph, Vanessa Quednau, Anne-Katrin Paulke, Kerstin Noack, Stefanie Miethbauer

Freizeit & Co: Antje Schmidt

Kalender & Kurse: Antje Schmidt, Susann de Luca, Anika Kreißl

Lektorat: Antje Schmidt

Bildquellen: www.istockphoto.com, www.fotolia.dewww.shutterstock.com, Archiv

Redaktionsschluss für Terminkalender & Kurse: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen der KIDS und Co (15. Januar, 15. April, 15. Juli,15. Oktober)

Anzeigenleitung Thüringen: Carsten Franke/ 0176 10046954

Anzeigenleitung Sachsen: Thomas Otto/ 0179 2932233

Anzeigenleitung Berlin: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

Onlinemarketing: Lars Laschinski/ 0176 10046955

Satz/Layout: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

Druck: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Anzeige

Page 83: KIDS und Co Berlin

www.bringmeister.de

Ihr Online-Supermarktvon Kaiser’s

> Schnell & bequem vom Sofa einkaufen> So frisch und günstig wie in der Filiale> Wir liefern pünktlich zu Ihrer Wunschzeit

Jetzt testen und 15 € sparen

* Mindestbestellwert 50 € (ausgenommen Pfand und Liefergebühren). Gültig bis zum 31.10.2014, 23:59 Uhr, für die erste Bestellung von Neukundenim Bringmeister-Onlineshop. Der Gutschein funktioniert nicht mit Tabakwaren und Spirituosen im Warenkorb und ist nicht kombinierbar

mit anderen Gutscheinen und Aktionen. Keine Barauszahlung möglich. Pro Haushalt ein Gutschein einlösbar.

15 € sparen! *

Geben Sie dazu beim

Einkauf den

Gutschein-Code ein:

KIDS2014

Anzeige

Page 84: KIDS und Co Berlin

BabyOne – von Anfang an!

84 x in Deutschland www.babyone.de

... von Anfang an!

Alles fürIhr Baby

und Kleinkindunter einem

Dach!AutositzeSpielwarenBekleidung

ErstausstattungKinderwagen

Möbelu. v. m.

15745 WildauChausseestraße 1Tel.: 03375/552020

Öffnungszeiten:Mo. – Do.: 10.00 – 20.00Fr. + Sa.: 10.00 – 21.00

13629 Berlin Nonnendammallee 117 Tel.: 0 30/33006030

12103 Berlin Alboinstraße 18 – 24 Tel.: 0 30/7568712-0

BabyOne Baby- und Kinderbedarf in Berlin GmbH

14513 TeltowOderstraße 45Tel.: 03328/308550

Öffnungszeiten:Mo. – Sa.: 10.00 – 19.00

Öffnungszeiten:Mo. – Sa.: 10.00 – 19.00

Öffnungszeiten:Mo. – Sa.: 10.00 – 19.00

Riesenauswahlkompetente Beratungkostenlose ParkplätzeGeschenkgutscheine

ReparaturserviceKundenkarte

13+34+80+95 210x297 4c Kidsgo 01.08.14S.indd 1 23.07.14 10:35