KIDS und Co Chemnitz

68
kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Herbst 2013 | www.kribbelbunt.de Buntes Herbsttreiben Großer Malwettbewerb mit tollen Gewinnen! Quatschen, Simsen, ... ... Surfen. Wie viel Handy darf‘s denn sein? KIDS und Co Putzspezial Tipps und Tricks bei “Putzfee gegen Fleckenteufel” Chemnitz

description

Herbstausgabe 2013

Transcript of KIDS und Co Chemnitz

Page 1: KIDS und Co Chemnitz

kostenlos zum Mitnehmen (Schutzgebühr bezahlt) | Ausgabe Herbst 2013 | www.kribbelbunt.de

Buntes HerbsttreibenGroßer Malwettbewerb mit tollen Gewinnen!

Quatschen, Simsen, ... ... Surfen. Wie viel Handy darf‘s denn sein?

KIDS und Co Putzspezial Tipps und Tricks bei “Putzfee gegen Fleckenteufel”

Chemnitz

Page 2: KIDS und Co Chemnitz

Das neue BMW 4er Coupé

www.bmw.de/4erCoupe Freude am Fahren

Abb. ähnlich

SPIELZEUG FÜR DEN PAPA.Kraftvolle Eleganz, pure Sportlichkeit und wegweisende Innovationen – das neue BMW 4er Coupé übertrifftalle Erwartungen. So begeistert serienmäßig zum Beispiel der intelligente Notruf, der im Bedarfsfall dienächstgelegene Rettungsleitstelle kontaktiert – unabhängig vom privaten Mobiltelefon. Besuchen Sie unsjetzt und erleben Sie, was man nicht beschreiben kann: die Faszination des neuen BMW 4er Coupé.

DAS NEUEBMW 4er COUPÉ.AB 21.09.2013 BEIMELKUS IN CHEMNITZ.Leasingangebot: BMW 420d CoupéAlpinweiss uni, Stoff Move Anthrazit/Schwarz, 17" Leichtmetallräder Sternspeiche 394, Xenon, ParkDistance Control (PDC) hinten, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Klimaautomatik, Innenspiegelautomatisch abblendend, Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittststelle uvm.

Fahrzeugpreis:Leasingsonderzahlung:Laufzeit:Laufleistung p. a.:

41.040,00 EUR7.300,00 EUR

36 Monate10.000 km

Monatliche Leasingrate: 333,00 EUR

Kraftstoffverbrauch innerorts: 5,8 l/100 km, außerorts: 4,1 l/100 km, kombiniert: 4,7 l/100 km,CO2-Emission kombiniert: 124 g/km, Energieeffizienzklasse: A.Stand 08/2013. Zzgl. 750,00 EUR für Zulassung, Transport und Überführung. Ein Angebot derBMW Bank GmbH, Heidemannstr. 164, 80939 München. Ausgestattet mit Schaltgetriebe.

Autohaus Melkus GmbH F.-O.-Schimmel-Straße 3109120 ChemnitzTel. 0371 52399-0Fax 0371 52399-23E-Mail: [email protected]

Page 3: KIDS und Co Chemnitz

ÜbrigenS…

Kurzbasteltipp

Lustige Ballonfiguren lassen sich im Nu schnell selber machen. Einfach ein paar Ballons und buntes Kartonpapier sowie etwas Klebeband und einen Stift zum Vorzeichnen bereithalten. Die wichtigsten Merkmale für Ballontiere wie Frosch, Schweinchen, Maus, Storch und Co. aus dem Kartonpapier basteln und am Ballon mit den Klebestreifen fixieren. Geht schnell, macht Spaß und ist ein lustiger Zeitvertreib. Hat man kein farbiges Kar-tonpapier bereit, kann man Beine, Ohren, Nase und Co. auch mit Hilfe von Faserstif-ten und festerem weißen Papier schnell selbst machen.

Dinge, die die Welt braucht & die noch erfunden werden müssen:Wie wäre es mit einem echten „Geld-baum“, der reichlich und immer Früchte trägt – zum Selberzüchten für jedermann.

Adlige Schnecken?Schon gewusst? Die meisten Schne-cken haben blaues Blut. Das liegt an einem blauen Blutfarbstoff, dem Hämocyanin, welcher unter anderem in Krebsen, Spinnentieren und Weich-tieren wie Schnecken, Muscheln und Tintenfischen vorkommt.

Da heißt es, schnell noch einmal auftanken und die Wärme, das Licht und die Farben der letzten Sommertage genießen – damit das Bewusstsein wieder mit frischen Ideen und tollen Gedanken gefüllt wird und die sommerliche Dosis somit noch lange in unseren Sinnen gespeichert bleibt. Damit lässt sich dann nämlich auch ganz entspannt die bevorstehende dunklere Jahreszeit überstehen.

Doch auch der nahende Herbst hat seine hübschen Seiten und lockt mit vielen wunderbaren Dingen: Denn wenn rotbäckige, saftige Birnen von den Bäumen gepflückt und süße Trauben genascht werden, farbenfrohe Blätter sacht zur Erde fallen und bunte Drachen in die Lüfte steigen – dann hat das bunte Herbsttreiben endlich wieder begonnen! Und dieses steht im Mittelpunkt unseres KIDS und Co Malwettbewerbs, bei dem auf unsere kleinen Künstler wieder einmal tolle Ge-winne warten!

Und wer das Pendant zum Frühjahrsputz einmal kennenlernen möchte, der darf ebenfalls auf die nächsten Seiten, die Ihnen wieder einmal viel Lesevergnügen und Anregungen bringen mögen, gespannt sein. Wie viel Spaß es machen kann, den Haushalt oder auch gleich die ganzen vier Wände einmal auf den Kopf zu stellen, verraten wir in unserem Putzspezial „Putzfee gegen Fleckenteufel“. Und auch sonst verspricht die druckfrische Ausgabe wieder einmal viel Abwechslung – bietet Tipps für Ihre Freizeit ganz in Familie und auch mit Freunden, lädt zum Kennenlernen neuer Möglichkeiten ein und sorgt für unterhaltsamen Lesespaß!

Viele herzliche Grüße und einen schönen Wechsel von Sommer zu Herbst, der Ihnen schöne Seiten bescheren möge, das wünschen

Susann de Luca & die KIDS und Co Redaktion

Liebe kleine und große KiDS und Co Leser,

längst schon sind die Tage dieses Jahres gezählt…Wenn draußen die hellen Lichter in der Dunkelheit strahlen und der warmeAtemdiekalteLuftzukleinenNebelwölkchenaufwirbelt,diesichimNuwiederauflösen, beginnt eine neue, eine schöne Jahreszeit - in der keine Lange-weile aufkommen sollte… Dafür sorgen das Spielmobil mit Spielideen fürdrinnen und draußen, unser Bastellieschen, der Kleine Einstein und vielesanderemehr.UndauchdiesesMalsprechenwirvonZahlenundFakten…WirbrechendasSchweigenübereinesderwohlgrößtenTabusderWeiblichkeit.-EineSituation,unterderunfassbarvielejungeFrauennachderGeburtihresBabysleiden,esjedochniemalswagenauchnureinWortdarüberzuverlieren:Das Thema Inkontinenz! Wir freuen uns, diesen Frauen zugleich wieder dieHoffnung auf ein ganz normales, aktives Leben zurückgeben zu können. InunseremexklusivenExpertengesprächerfahrenSievoneinerMethode,dieIhrLebenmiteinemminimalenkurzenEingriffverändernkann.Inkontinenz-KeinSchicksal!Zudem starten wir in dieser Ausgabe mit einer neuen Reihe rund um dieBetreuungunsererJüngsten.DiesesMalhabenwirdieArbeitvonTagesmütternund-väternunterdieLupegenommen.WirsindschonsehrgespanntaufdieErfahrungen,dieSieselbstmitderBetreuung IhrerKindermachenkonnten,wasSieempfehlenodermanvielleichtbesserkritischbetrachtensollte.WirwünschenIhneneinenaufregendenWinterundeinewunderbareWeihnachtszeit.Und-nichtvergessen,begleitendzuIhremMagazinerfahrenSiestetsaktuelleNeuigkeitenrundumVeranstaltungenundKurseaufIhremFamilienportal:www.kribbelbunt.de

KommenSiegutinsneueJahrundbleibenSieschöngesund!

SusanndeLucaunddie„KIDSundCo“Redaktion

PS:DieschönstenWeihnachtsgeschenkesinddie,diewirmitreinemGewissenschenken…DasWorldWideWebistnichtnurunpersönlicherundungewisser-esmachtauchdiekleineWeltvorunsererHaustürkaputt-undnichtzuletztdenganzpersönlichen(Vor-Weihnachts-)Zauber,wieauchdieInfrastrukturderkleinenheimeligenLadengeschäfte…AlsobedenkenSiediesdochbei IhrenpersönlichenWeihnachtseinkäufen.

Inhalt

3

24/25KIDS und Co hautnahKuC und Kribbel im Interview

Winter 06

10/11Weihnachten auf der ganzen Welt

Liebe kleine und große „KIDS und Co“ - Leser,

Weihnachten auf Weihnachten auf

der ganzen Weltder ganzen Welt

42/45Experten im GesprächSchicksal Inkontinenz?

46Ratgeber Steuern

04/05Vati meint06/07Kribbelbunt14/15SWE-News19Spielmobil30/33Arbeiten wie im Märchen52/57Kurs und Co58/70Im (Über) Blick78Bettzipfel

KIDS und Co Erfurt.indb 3 08.11.2006 10:33:18

gefällt mIr!KIDS und Co ist bei Facebook.

www.kribbelbunt.de

03Inhalt

Langsam, aber unaufhaltsam werden die Tage wieder kürzer.

Page 4: KIDS und Co Chemnitz

MalwettbewerbKIDS und Co

04 KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

buntes Herbsttreiben-MalwettbewerbDie letzten warmen Sonnenstrahlen locken Groß und Klein hinaus, die bunte Welt zu erkunden: sie zu fühlen,

zu riechen, sie einfach mit allen Sinnen zu genießen. Damit die schönen Eindrücke lange lebendig bleiben, malt uns doch einfach mal euer buntes Herbsttreiben und zeigt uns, was euch so sehr am Herbst gefällt!

UND AUCH DIESES MAL GIBT ES TOLLE SACHEN ZU GEWINNEN!

Page 5: KIDS und Co Chemnitz

05KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

Wie ein charmantes Almdorf von anno dazumal präsentiert sich das Vier-Sterne Dolce Vita Family Chalet Post Alpi-na mit seinen zehn urigen Chalets, dem Haupthaus und dem großzügigen Garten. In Vierschach bei Innichen und direkt neben den Aufstiegsanlagen des Helm gelegen ist das Hotel ein Paradies für Biker, Skifahrer, Langläufer, Wanderer und Fami-lien. Die stilvoll-kuscheligen Appartements, von der Familia Residence bis zum Chalet Montana, haben eine Größe zwischen 35 und 120 Quadratmetern.

Im Haupthaus schafft die Wellnesswelt „Vita Alpina“ mit einem Indoor- und Outdoorpool, einer Saunalandschaft und dem Beauty-Tempel eine Wohlfühloase für die ganze Familie. Und auch kulinarisch müssen die Gäste auf nichts verzichten: Südtiroler Schmankerl wie Knödelvaria-tionen und Gerstlsuppe können sowohl im Restaurant als auch als Take-away im Chalet genossen werden. Auf die kleinen Gäste wartet ein Miniclub mit Betreuung, Playstation, ein Kinderkino sowie im Som-mer die Teilnahme am „Dolomiti Ranger“-Programm des Hochpustertals. Dabei erfahren Kinder und Eltern viel Wissens-wertes über die Entstehung der Dolomiten, ihre Natur und Tierwelt und ihre Sagen. Krönender Abschluss ist die Auszeichnung als „Dolomiti Ranger“.

Zu gewinnen gibt es einen Aufenthalt im Dolce Vita Family Chalet Post Alpi-na in Vierschach für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 3 Nächte, inklusive Halbpension, im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Des Weiteren gibt es dazu einen Gutschein für Mami und Papi pro Kopf im Wert von je 30 Euro für eine Schönheitsbehandlung geschenkt.

Aller städtischen Rastlosigkeit und Enge entrückt, bis zum Horizont waldumflutet und den Wolken ein Stück näher: Noch im-

mer ist dieser Ort „so hoch und froh“, wie Goethe ihn einst erlebte. Die Wartburg hat sich ihre freundliche Gastlichkeit bewahrt, seit Pilger einst an ihre Pforten klopften. Und sie lädt in gasthöfliche Tradition und bester Gegenwart zum einmaligen Hotel-erlebnis in das Hotel auf der Wartburg.

Denn: Ein Gutschein für zwei Personen in einem der schönsten Burghotels Europas – dem Hotel auf der Wart-burg – wartet auf einen unserer Gewinner. Ein Kind bis zu 12 Jahren übernachtet kostenfrei im elterlichen Zimmer. Dabei ist eine Nacht in einem der komfortablen und einmaligen Romantikzimmern gebucht, in-klusive eines reichhaltigen Burgfrühstücks vom Buffet wie auch die freie Nutzung des Vitalbereiches „Jungbrunnen“ mit finnischer Sauna, Fitnessraum und einem wunderschönen Ruhebereich.

Der Schulbeginn ist für Kinder der Aufbruch in eine neue spannende Welt der Buch-staben und

Zahlen. Doch nicht allen fällt das Lesen, Schreiben und Rechnen auf Anhieb leicht. Werden Buchstabenpaare immer wieder vertauscht, einzelne Buchstaben oder Wortteile ausgelassen oder andere andau-ernde Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen bei Junior entdeckt, heißt

es zu handeln! Ebenso kann neben einer Lese-Rechtschreibschwäche auch eine Re-chenschwäche Kindern Probleme bereiten. Häufig rechnen betroffene Mädchen und Jungen beispielsweise in Einerschritten und verdrehen mehrstellige Zahlen.

Eine frühzeitige und gezielte Förderung kann Lernschwächen mildern oder sogar ganz beseitigen. Hier folgen einige wichtige Tipps des Nachhilfeinstituts Studienkreis: - Suchen Sie das Gespräch mit dem

Klassenlehrer, der Ihnen beim weiteren Vorgehen helfen und Adressen und Anlaufstellen von Experten in Ihrer Nähe benennen kann.

- Testen Sie die Sinneskanäle Ihres Kindes. Hören und Sehen sind für das Lesen- und Schreibenlernen von großer Bedeutung.

- Nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch, wenn sich der Verdacht einer Lernschwäche bestätigt – das kann ein entsprechend spezialisiertes Institut oder ein Lerntherapeut sein.

Damit die Motivation auch zu Hause steigt, empfiehlt das Nachhilfeinstitut Studienkreis die neuen Lernspiel-Sets für Grundschüler, im Wert von je 70 Euro, mit denen fleißig spielerisch trainiert wird. Somit kommen unsere Lernspiel-Sets- Gewinner mit einem „Lesen-Rechnen-Schreiben-Koffer“ sowie dem Ravensburger Rechenspiel „Rund ums Taschengeld“ voll auf ihre Kosten und werden nebenbei auch noch richtig fit gemacht für die Schule!

Die neuen Produkte von LIMUH sorgen für leckeren Trinkspaß und sind dazu noch kalorienarm! LIMUH ist die erste Kindergetränkeli-nie mit der Süße aus der Stevia-Pflanze. Mit innova-

tiven ausgewogenen Rezepturen wird der Zuckergehalt um über 50% reduziert. Die neuen Vitaldrinks „Shaun das Schaf“ und „Die Maus“ im praktischen und öko-logisch vorteilhaften 200ml Trinkpäckchen verzichten gänzlich auf Zuckerzusatz, sind mit unter 20 kcal pro 100ml kalorienarm und schmecken fruchtig-leicht-erfrischend. Die 200ml Trinkpäckchen sind somit der Traum aller Naschkat-zen und kommen schon bald zu einigen unserer Gewinner nach Hause! Denn 4 Trays der Vital-drinks mit je 30 Vitaldrinks warten darauf, euch neu zu erfrischen!

Page 6: KIDS und Co Chemnitz

Spielefreunde kommen mit dem Spiel-spaß „Stille Post Extrem“ von Goliath perfekt auf ihre Kosten! Das bekannte Stille-Post-Prinzip ist hier in einem lustigen Zeichen- und Ratespiel verpackt. Zeich-ne den vorgegebenen Begriff, gib den Block weiter, rate, was dein Vordermann gezeichnet hat, und lach dich schlapp über die verrücktesten und unerwartetsten Spielausgänge! – Ein Spiel mit Suchtga-rantie!

Und auch die knifflige Spielidee „Panic Tower“ aus dem Hause Goliath bringt Familien den schönsten Zeitvertreib nach Hause. Auf die neun

farbigen Felder des Spielplans werden Türme gestapelt. Dazu gibt es hölzerne Bauklötze in drei Größen und Aufgabenkar-ten. Ein Spieler zieht eine Karte und muss anschließend zwei oder drei Klötze auf die Felder der angezeigten Farben stellen. Wer einen Turm zum Einsturz bringt, erhält eine Strafmünze. Je höher die Türme werden, desto schwieriger ist es, die Aufgaben zu lösen. Interessante Herausforderungen sind damit also garantiert!

Checker Can begibt sich in seinem neuen DVD-Abenteuer auf die Spuren von Kaffee und Salz. In Hamburg, dem größten Kaffee-Umschlagplatz der Welt, beginnt er mit seinen Nachforschungen

rund um den Muntermacher Kaffee und probiert sogar einen der teuersten Kaffees der Welt, der schon einmal durch den Katzenmagen gewandert ist. Doch auch beim Salz wird Checker Can von seiner Neugier gepackt und bringt für euch in Erfahrung, dass Salz ein wahrer Wunderstoff ist. Warum es ohne Salz keine Lego-Steine, Computer und kein Glas gäbe und woher das Salz kommt, erfahrt ihr auf der DVD Checker Can – Der Kaffee-Check/Der Salz-Check!

Und auch Züge und LKW haben es dem pfiffigen Checker Can angetan. Auf einer weiteren DVD-Folge schaut sich Can des-halb nicht nur den Arbeitsplatz eines ICE-Lokführers an und muss eine Dampflok mit

Kohle in Fahrt bringen, sondern fährt mit Trucker Alex und dessen LKW richtig auf Tour. Ob sie es am Ende des Tages schaf-fen, die Ladung pünktlich abzugeben? Das wird auf der DVD Checker Can – Der Zug-Check/Der LKW-Check verraten.

„Conni hat Geburts-tag“ so heißt ein neues Hörspiel von Conni, das wieder einmal zu jeder Menge spannenden

Hörspaß einlädt. Dabei geht es nicht nur um tolle Überraschungen auf Connis Ge-burtstagsfeier, sondern auch, in weiteren Geschichten, um Pizzabackspaß und einen tollen Zoobesuch. Insgesamt 4 spannende Geschichten warten auf der neuen CD auf euch!

Und dann wäre da auch noch der „herrH“, der mit seiner neuen CD voller erfri-schend neuer deutscher Kindermusik die Kindermusikszene aufmischt. Und das bedeutet: höchste Ansteckungsgefahr! Denn schon bald sind sämtliche Kinder-zimmer von dieser Musik erfüllt und alle Kinder im Singefieber! Das Debütalbum „herrH ist da!“ wird euch also vielleicht schon bald erfreuen können – mit seiner Vielfalt und dem kreativen Potenzial des Kinderliedermachers Simon Horn.

Und es gibt dieses Mal auch noch was fürs Herz: Süße Hundewel-pen zum Sammeln! Denn eine Schar aufgeweckter Hundeba-

bys kommt vielleicht auch schon bald zu euch nach Hause! Die Soft Spots sind farbenfroh gepunktete Welpen zum Spielen und Sammeln. Ob frech oder sensibel – alle Soft Spot Hundebabys haben eine einzigartige Persönlichkeit. Mit Sunny Spot, Itchy Spot, Beauty Spot, Sad Spot, Trouble Spot und Tickly Spot gibt es sechs Hündchen zur Auswahl, die natürlich alle ein ganz eigenes Design haben. In 5 exklusiven Soft-Spot-Sets steckt jeweils eines der sechs Hündchen. Außerdem dabei: vier weitere, zufällig gewählte Hundebabys. Alle Soft Spot Hundebabys sind

Sendet eure Kunstwerke bis zum 1. Oktober 2013 mit dem Kennwort „Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb“ an: Redaktion KIDS und Co, Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt.

einzigartig! Deshalb ist in jedem Hunde-hütten-Set ein Sticker, mit dem Mädchen das neue Zuhause ihrer Welpen individuell verzieren können. Mehr zu den Soft Spots gibt’s auf www.soft-spots.com

Max und die über-irdischen Kicker heißt der neueste Streich, den es von der beliebten Hörspiel-Figur Max zu hören gibt. Da-

bei verliert die Klasse 3a beim Fußball im-mer wieder gegen die 4b. Auf dem Sport-fest soll aber alles anders werden. Doch auch der beste Trainer nützt nichts, wenn sich die ganze Mannschaft streitet. Typisch Max: Er findet das richtige Maskottchen, mit dessen Hilfe die 3a wieder zusammen-rückt und vielleicht sogar gewinnen wird! Freut euch auf das spannende Hörspiel!

Und auch der kleine Max ist wieder mit bei uns im Gewinnspiel. Die CD „Max baut ein Piratenschiff“ und „Max wünscht sich ein Kaninchen“ verrät ein spannendes Hörabenteuer. So baut Max mit Pauline ein Piratenschiff, und zwar ein echtes! Und er wünscht sich zu seinem Geburtstag ein Kaninchen – schließlich ist Max dann schon vier Jahre alt. Und wer so alt ist, der kann auch ein Kaninchen zum Geburtstag bekommen, meint zumindest Max. Wie die beiden Geschichten weiter-gehen, gibt’s also auf dieser CD der Max-Hörgeschichten-Reihe zu erfahren.

Mitgefiebert werden kann auch bei den neuen Abenteuern von Die kleine Schnecke Moni-ka Häuschen. Die kleine

Schnirkelschnecke erkundet wieder auf ihre ganz eigene Art die Welt und erfährt zudem die Antwort auf die Frage „Warum kugeln sich Kugelasseln?“ Weil die klei-ne Monika Häuschen im Gras eine Kugel gefunden hat, will sie mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, Ball spielen. Aber als Schorsch den Ball mit sei-nem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen über die Wiese kickt, benimmt sich dieser seltsam. Der gelehrte Ganter Günter weiß natürlich, dass es sich in Wahrheit um die zusammengerollte Kugelassel Alfred handelt…

06 KIDS und Co - Buntes Herbsttreiben-Malwettbewerb

Page 7: KIDS und Co Chemnitz

05KIDS und Co - Räuber und Prinzessinnen Malwettbewerb

Entdecken Sie Deutschlands erste Skilanglauf- und Biathlonhalle im thüringischen Oberhof. Hier steht auf fast 2km Länge für Leistungs- und Breitensportler ein abwechslungsreiches Streckenprofil zur Verfügung.

Steigungen und Abfahrten von bis zu 12% und eine konstante Temperatur von -4 Grad bieten Langlaufbegeisterten in der DKB-Skisport-HALLE ganzjährig optimale Trainingsbedingungen und vor allem Spaß auf der Piste. Ob Profi oder

Anfänger, hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch Familien mit Kindern finden optimale Bedingungen für die ersten Schritte auf den schmalen Brettern. Ein-zigartig ist die Schießhalle, durch deren Anbau die weltweit erste Biathlonhalle

entstanden ist, die ganzjährig sowohl für den Leistungs- als auch Breitensport ge-nutzt werden kann. Auf vier Bahnen kom-men Biathlonbegeisterte mit Kleinkaliber und Luftgewehr auf ihre Kosten.

Wer die DKB-Skisport-HALLE spontan besuchen möchte, hat bei Sport Luck die Möglichkeit, sich eine komplette Ausrüstung zu leihen, oder nach einge-hender persönlicher Beratung direkt zu kaufen. Wer sein eigenes Equipment mitbringt, kann sich hier seine Ski schleifen und wachsen lassen. Unge-übte Fahrer werden nach Voranmeldung von ausgebildeten DSV-Skilehrern der Langlaufskischule Sport Luck eingewie-sen und unterrichtet.

Noch bis zum 25.08.2013 erwarten Sie in der DKB-Skisport-HALLE wieder tolle Angebote. Auch ein Sommerfest wird am 31.08.2013 stattfinden. Einfach informieren unter www.oberhof-skisporthalle.de.

SOMMERSPEZIAL

Skilaufen. Wann immer Du willst.

Page 8: KIDS und Co Chemnitz

Der Urlaub ist vorbei und nur einige Spuren verraten es noch,

wie wundervoll die freien Tage waren.

So tanzen noch immer die fröhlichen Sommer-

sprossen auf der kleinen Stupsnase vom Sohne-

mann, ist die Lieblingsba-despaßfigur vom Töchterchen

noch immer mit Luft prallge-füllt und wartet im Kinderzim-

mer auf einen vielleicht noch spätsommerlichen Einsatz und

schimmert die Haut noch in sanft-goldenem Sommerbraun…

Was bleibt sind zudem die tollen Er-innerungen an die schöne Zeit – denn auf vielen Schnappschüssen sind diese

Wetten, Sie sind nur ein paar Klicks entfernt vom idealen Ge-schenk oder auch dem neuen hübschen Sammlerstück aus

unzähligen Erinnerungen für das eigene Bücherregal? Denn die lebhafte Welt der Fotografie, die tollen unvergessenen

Stunden an den letzten Sommerurlaub und viele wun-derschöne und glückliche Momente lassen sich in tollen Fotobüchern am schönsten festhalten.

festgehalten. Zu schade eigentlich, um sie auf der Computerfestplatte oder der Spei-cherkarte des Mobiltelefons versickern zu lassen. Viel schöner ist es, die tollen Mo-mente mit nur einem Griff ins Bücherregal sogleich bei der Hand zu haben und sich daran erfreuen zu können.

Fotobücher machen das möglich. So hat man in nur wenigen Klicks im Internet schnell sein ganz eigenes, individuell gestaltetes Fotobuch mit den schönsten Bildern und Schnappschüssen erstellt. Verschiedene Formate, die Auswahl an verschiedenen Papiersorten und Bindungen – ob Hardcover, Softcover, Ring- oder Heftbindung – und auch die Möglichkeit der Hochglanzveredelung sorgen zudem für ein schickes Design.

So sind Fotobücher neben Echtfotobü-chern, Postern, Leinwänden, Alu Dibond und Fotokalender nicht nur als wunder-

Text: Susann de Luca / Fotos: myphotobook.de

08

Page 9: KIDS und Co Chemnitz

20% Rabatt für Ihr Fotobuch!Für jeden Schnappschuss das richtige Format

* Der Gutschein im Wert von 20 %  gilt einmalig bis zum 31.12.2013 für alle Produkte auf www.myphotobook.de. Versandkosten werden nicht reduziert. Keine Barauszahlung. Ausgeschlossen ist die Kombination mit anderen Rabatten.  Eine nachträgliche Verrechnung des Gutscheincodes ist nicht möglich.

20% Rabatt*

Fotobuch ab 7,95€

Gutscheincode:

KIDS13

schöne Sammlung eigener Erinnerungen, sondern auch zum Verschenken eine tolle Idee. Denn so lassen sich wunderschöne Momente auf ihre ganz eigene Weise in kreativer Eigengestaltung auch mit anderen teilen.

Wie so ein hochwertiges Fotobuch entsteht, ist schnell und einfach erklärt und zudem auch noch einmal auf den Internetseiten der Shops nachzuvoll-ziehen: Die aufgenommenen digitalen Bilder halten Sie am besten auf einem Speicherstick oder auf Ihrem Computer griffbereit. Als nächstes müssen Sie nur noch die Software des Fotobuchanbieters, beispielsweise von „myphotobook“, auf Ihrem Rechner installieren und schon können Sie Ihr eigenes Fotobuch mit Ihren Aufnahmen kreieren und sich nach Hause bestellen. Die gedruckte Version kommt dann schon bald mit der Post zu Ihnen.

Auch die App „myphotobook quickie“ für iPhone oder iPod Touch macht das Erstellen eines eigenen Fotobuchs im Nu möglich. Einfach die Lieblingsbilder auf Ihrem Handy auswählen und das

Fotobuch quickie wird erstellt. Der Clou ist hierbei, dass sich die Bilder schnell und unkompliziert auch anders anordnen lassen: Dazu muss das iPhone oder der iPod einfach nur geschüttelt werden und das Fotobuch quickie gestaltet sich neu. Auch hier lassen sich übrigens verschie-dene Layouts und Hintergrundfarben

sowie Formate auswählen. Fotobücher sind also eine tolle und qualitativ hoch-wertige Variante, schöne Erinnerungen festzuhalten. So kann auch der letzte Sommerurlaub immer wieder einfach aus dem Bücherregal geholt und sich daran erfreut werden. Einfach, kreativ und ganz ohne kleben!

09KIDS und Co - Kleben war gestern

Page 10: KIDS und Co Chemnitz

10 KIDS und Co - Für Sie gesehen

Kinder haben um die zehn Infekte jedes Jahr. Keine leichte Situation – weder fürs Kind noch für die Eltern. Wer will schon gerne Medizin nehmen, im Bett liegen und sich unwohl fühlen?

Ein paar Mütter haben sich hier etwas einfallen lassen: Mit Spielen wie dem „Erkälteten Wikinger“ setzen die Kinder mit viel Quatsch und Spaß all das um, was ihnen bei einer Erkältung guttut. In den Bilderbüchern über die Fami-lie Taubenschlag erleben sie, wie es

anderen mit Bauchschmerzen ergeht, und die Filzfiguren dürfen ausgiebig verarztet werden, bis sich alle besser fühlen. In den Aktivitätskarten gibt es Spielanregungen für mehrere Tage im Bett und in den Pflegetipps hilft eine Krankenschwester den Eltern weiter. Es gibt eine Trostbox bei Fieber, eine bei Erkältungen und eine bei Bauch-schmerzen.

INFOS AUF:www.trost-box.de

Die Trostbox bei Infekten

Spielend gesund werden:

Für Sie gesehen

KIDS und Co

Kinder, Partner, Karriere und dazu noch die eigenen Wünsche – es gleicht einem Balanceakt allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Nicht zu vergessen: die Ratgeber-Funktio-nen bei Freunden und Verwandten.Bei diesem vollen Terminkalender stellt sich die Frage: Wo bleibt da noch Zeit für mich?

beauty24.de verschafft Ihnen Zeit! Wellness ist der perfekte Ausgleich vom stressigen Alltag Ihrer Rushhour des Lebens. Wohltuende Anwendungen lassen Sie alltägliche Verpflichtungen

schnell vergessen und versorgen Sie mit neuer Energie.

TIPP: KIDS und Co Leser sparen 40 Euro Rabatt pro Buchung bei beauty24! Den Code können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen oder anfragen unter: [email protected]

INFOS AUF:www.beauty24.de/kidsundco

Auch seine kleinen Besucher kom-men hier voll auf ihre Kosten. Wie wäre es denn beispielsweise mal mit „Die Schatzinsel“? In der knapp über zwei Stunden einnehmenden Piratenoper erlebt der junge Jim ein großes Abenteuer auf einer Insel, auf der ein Schatz versteckt sein soll. Die erste Aufführung der aufwendig inszenierten Piratenoper „Die Schatz-insel“ ist am 16. Oktober um 11 Uhr im Großen Haus.

INFOS UNTER www.theater-erfurt.de

Nicht nur für Erwachsene hat das Theater Erfurt schöne und aufregende Stücke im Programm.

Das Theater Erfurt für kleine Zuschauer

Meine Verwöhnzeit in der Rushhour des Lebens

– mit der Nonabox bekommen Schwan-gere und Mamas mit Kindern bis zwei Jahren immer die neuesten Produkte namhafter Hersteller direkt nach Hause geliefert. Im Abo bestellt kann man mit dem Überraschungspaket sich selbst oder einen lieben Menschen beschen-ken, wobei der Wert der Boxen immer den Bestellwert übersteigt und man so mit der Nonabox noch bares Geld sparen kann.

INFOS UNTER www.nonabox.de

Creme für Mama und Baby, Kleidung, süße Leckereienoder Spielzeug

Jeden Monat eine Überraschung

Page 11: KIDS und Co Chemnitz

FAMIL IENURLAUB

GRUPPENREISEN

TAGUNG UND SEMINAR

ARRANGEMENT »GOLDENER HERBST«:

Zeitraum*: ........................... 02.10.– 03.11.2013

Täglich Anreise möglich! Verlängerung möglich!

• 3xÜbernachtungimmodernenZimmer mitDU/WC,TV,Telefon• 1xHerbstbowlealsWillkommensdrink zumTanzabend• 3xreichhaltigesFrühstücksbuffet• 3xAbend-Themenbuffet(täglichwechselnd)• 1xCoffee-Timeinkl.einerKaffeespezialitätIhrer Wahlund1StückvogtländischemApfelkuchen• 3x2StundentropischesErlebnisbadAquaWorld• 1xFreifluginderatemberaubendenWeltraum- landschaftSpaceStation,NEU:4D(ab6Jahre)

PreisArrangementproPerson .................... 199,–EURPreisVerlängerungsnacht(Ü/HP/Bad)p.P. ... 62,–EUR

Hinweise: PreiseinEuroproPersonimDZ.AufpreisfürBalkonkategorieproZimmer/Nacht3,00EUR.Einzelzimmerzuschlag9,00EUR/Nacht.KurtaxeundParkgebührvorOrt.*)Reiseterminundggf.VerlängerungnurinnerhalbdesangegebenenZeitraumesmöglich.Kinderermäßigung:2Erwachseneermäßigen1–2Kinderwiefolgt:0–6Jahrekostenlos,7–12Jah-re50%Ermäßigung,13–14Jahre30%Ermäßigung.(WeitereKinderaufAnfrage.)Bei1Vollzahlergilt:Erwachsener=EZ-Preis+Kinderermäßigungfür1Kind.

199schonabEUR

Arrangement-preisp.P.

DERTOllEIFAFERIENPARK:

• ErlebnisbadAquaWorldmit Wellenbecken,Riesenrutsche, Wildwasserrutsche,Außen- becken(imSommer)u.v.m.• SpaceStationAbenteuerwelt• Kletter-undSeilbahnwald• Bungee-Trampolin• SpielplatzundKinderClub• Saunalandschaft•WellnessOase• Tennishalle,Tennisplätze• Squashhalle• FitnessCenter• Bowling-undKegelbahnen• Beachvolleyballplatz•Multisportanlage• PuttingGreen(Golf)• RestaurantsundBars• Bahnhaltepunktmitloipenhaus

…undvielesmehr

Goldener Herbst

6

RESERVIERUNGSHOTLINE 037464 30&

HoheReuth508261Schöneck/VogtlandTelefon03746430

[email protected]

www.ifa-ferienpark-vogtland.de

Page 12: KIDS und Co Chemnitz

12 KIDS und Co - Kribbelbunt

In Sachsen wurden bereits 180

Kitas als „Haus der kleinen

Forscher“ ausgezeichnet. Die

Sächsische Staatsministerin für

Kultus, Brunhild Kurth, meinte

zur Eröffnung der Gala: »Dank

des großen Engagements vieler

Erzieherinnen und Erzieher hat

die frühe naturwissenschaft-

liche und technische Bildung

mittlerweile einen festen Platz

im Alltag der Kinder in Sach-

sen.« 1.500 sächsische Kitas

nehmen an der Initiative „Haus

der kleinen Forscher“ teil und

ermöglichen den Kindern damit

einen Einblick in die Naturwis-

senschaften, Mathematik

und Technik. Durch die

Initiative können sich Erziehe-

rinnen und Erzieher mit Fort-

bildungen und Materialien in

diesen Bereichen weiterbilden

lassen und so dem Fachkräf-

temangel durch eine frühe

Bildung entgegenwirken.

68 sächsische Kitas, davon 22 aus Chemnitz, durften

kürzlich das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ bei

einer großen Gala in Chemnitz entgegennehmen.

Kleine Forscher zertifiziert

Mit der Kita im WaldMit dem Programm „LernStadtMuseum in Sachsen – Schüler entdecken Museen“ hat eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kita „An der Sparkasse“ und dem Museum für Naturkunde Chemnitz begonnen, die nun auch weiter ausgebaut werden soll.

100 Jahre „Das TieTZ“Am 26. Oktober hat „Das TIETZ“ Großes vor:

KribbelbuntKIDS und Co

Für ihr Projekt „Ein Jahr zwischen Wald und Museum“, mit dem sie sich am vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus geförderten „LernStadtMuseum in Sachsen“ beteiligten, wurden sie mit einem Sonderpreis ausge-zeichnet. Zwölf Monate lang beobachteten die Kita-Kin-der die Tiere im Wald, lernten Pflanzen kennen, nahmen an verschiedenen Veranstaltungen im Naturkundemu-seum teil und hielten ihre Eindrücke und gesammelten Materialien in Forscherbüchern fest. Zum Abschluss des Projekts haben die kleinen Forscher ihre Erkenntnisse in einem Minimuseum ausgestellt. Die Zusammenarbeit zwischen Kita und Museum nimmt damit aber keines-wegs ein Ende. Auch weiterhin sollen Projekte für die Kita-Kinder entwickelt werden, damit sie ein Bewusst-sein für ihre Umwelt und die Natur entwickeln.

Unsere Kindersicherung funktioniertDenn wir schützen und versichern alle Kinder beim Besuch von Kita, Schule oder Uni gegen die Folgen von Unfällen. Übrigens auch auf dem Weg dorthin und wieder nach Hause. Im Fall des Falles sorgen wir für eine umfassende Heilbehandlung und bes-te Rehabilitation. Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher sensibilisieren wir für eine wirksame Prävention, um Sicherheit und Gesundheit zu fördern. Wir machen das. Ihre Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.

www.dguv.de/wir-haften

Unsere Kindersicherungfunktioniert

unsere kindersicherung90x60.indd 1 24.07.2013 16:48:10

Trotz seines hohen Alters von 100 Jahren muss es seinen Besuchern nämlich zur Jubiläumsfeier einiges bieten und lädt da-her Groß und Klein, Jung und Alt von 15 bis 1 Uhr ein, um einen unvergesslichen Tag zu erleben. Begonnen hat das TIETZ als Warenhaus, nach einigen schweren Jahren wurde es 1990 von der Kaufhof AG wieder als Warenhaus betrieben und schließlich 2001 von der Stadt Chemnitz zum Kulturzentrum entwi-ckelt. Nun haben hier auch die Volks-hochschule, die Stadtbibliothek, die Neue Sächsische Galerie und das Naturkundemuseum ihre Räume gefunden und gibt das TIETZ die Möglichkeit, in dem 2004 sanierten Gebäude Seminare, Tagungen und Empfänge zu gestalten.

Page 13: KIDS und Co Chemnitz

Platz für alle Kinder…… hat die Stadt Chemnitz in ihren Kindergärten gemacht. Damit erfüllt Chemnitz den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren.

Im Durchschnitt werden 48,8 Prozent der Kinder im Krippenal-ter einen Kita-Platz in Anspruch nehmen, 57,3 Prozent könnten aber sogar einen Platz bekommen. Ober-bürgermeisterin Barbara Ludwig sagte: »Chemnitz will auch in den kommenden Jahren für viele junge Familien ein attraktiver Lebensmit-telpunkt werden. Dazu gehört auch ein gutes Angebot an Kinderbetreu-ung.« Nicht nur Kindergärten und Kindertagesstätten leisten eine Be-treuung, auch Tagesmütter nehmen Kinder unter drei Jahren auf. Von den 3.073 zur Verfügung stehenden

Plätzen sind 325 bei Tages-müttern. Ein Kita-

Platz soll ab Novem-ber/Dezember

sogar online

reserviert werden können. Und wer sein Kind zwischen dem 15. und dem 36. Lebensmonat lieber zu Hause betreuen möchte, kann seit 1. August auch das Betreuungsgeld beantragen. Pro Kind erhält man bis 31. Juli 2014 100 Euro im Monat, ab 1. August 2014 wird es auf 150 Euro erhöht. Das Betreuungsgeld ist für Kinder, die ab dem 1. August 2012 geboren sind und nicht in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Kindertageseinrichtung oder in einer Tagespflege betreut werden. Der Antrag für das Betreuungsgeld, das einkommensunabhängig gezahlt wird, muss im Kundenportal für soziale Leistungen im Bürger-und Verwaltungszentrum Moritzhof, Bahnhofstraße 53, eingereicht werden.

baubeginn für Kör-perbehinderten-schuleEnde nächsten Jahres dürfen 230 Schüler mit körperlichen Einschränkun-gen ihre 13.650 m² umfassende neue Körperbehindertenschule einnehmen.

Bis dahin haben die Bauarbeiter noch einiges zu tun: Nicht nur barrierefreie Räumlichkeiten zum Lernen sollen entstehen, sondern auch eine Zweifeld-Sporthalle mit Außenanlagen, ein Wohn-heim, eine Ganztagsbetreuung für körper- und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche sowie Therapieräume mit Therapieschwimmbecken und Gymnastikraum. Oberbürgermeisterin Barbara Lud-wig ist sich sicher: »Mit dem Neubau der Körper-behindertenschule und weiteren 40 Millionen Euro aus dem Schulhausbauprogramm können wir, wenn auch noch nicht alle, so doch viele wichtige Vorhaben an den Chemnitzer Schulen anpacken. Mit der angekündigten Fortsetzung in 2015/2016 wollen wir das fortsetzen, um alle Chemnitzer Schulen Schritt für Schritt in einen guten Zustand zu versetzen.«

KIDS und Co - Kribbelbunt 21

Jetzt ist die beste Zeit für den Leipziger Freizeitpark: Eis schleckend geht es mit der ganzen Familie durch die acht weitläufigen Themenwelten. Was gibt es Schöneres für Kinder, als im Wasser zu planschen – vor allem an den warmen Tagen? Auf einem liebevoll angelegten Wasserspielplatz können Kinder zum Beispiel den Weg von eimerweise Wasser durch Dämme und Schaufelräder bahnen. Ganz Mutige können auf dem Wasserkarussell „Poseidons Flotte“ anheuern und mit rasanter Geschwindigkeit den Gott der Meere bezwingen.

Bunt wird es mit den BELANTIS-Entertainern, denn sie nehmen die Gäste mit auf eine Reise in phantastische Welten: in der diesjährigen Familienshow „Grimms verrückte Märchenwelt“ gehen Rotkäppchen, der gestiefelte Kater und die sieben Zwerge auf eine abenteuerliche Reise durch den Märchenwald.

Bei BELANTIS bieten über 30 spannende Attraktionen für Kinder einen abwechslungsreichen Tag voller Spaß und Phantasie. Die liebevoll angelegte Parklandschaft und die verschiedenen Themenrestaurants sorgen für ein entspanntes Urlaubsgefühl abseits der Alltagshektik.

Alle Infos zu Öffnungszeiten und Preisen auf www.BELANTIS.de.

Spaß und Action bei BELANTIS

Service-Tipp: Familien mit kleinen Kindern finden mit dem Erlebnisbarometer auf www.BELANTIS.de die passenden Attraktionen je nach Größe und Alter.

Anzeige

Page 14: KIDS und Co Chemnitz

gewinnerKIDS und Co

14 KIDS und Co - Gewinner

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Gewinnen und freuen uns auf viele tolle Bilder zum Malwettbewerb „Buntes Herbsttreiben“!

Wunderschöne Kleider, böse Räuber, prachtvolle Schlösser und grüne Drachen haben es dieses Mal in die KIDS und Co Redaktion geschafft. Jede Menge kleiner Kunstwerke haben uns zum Räuber- und Prinzessinnenmalwettbewerb erreicht. Über tolle Preise dürfen sich unter anderem folgende Gewinner freuen:

Céline aus HeidenauPink, pink, pink – das ist wohl Célines Lieblingsfarbe. Denn nicht nur die Prin-zessin hat ein pinkes Wallekleid bekom-men, auch ihr Einhorn wurde in diese schmückende Farbe getaucht. Und in wen die Prinzessin wohl verliebt ist? Ein riesiges Herz lässt viel vermuten…

Emil aus Berlin Ob der „einäugige“ Räuber aus der Burg im Hintergrund ausgebrochen ist? Wir wissen es nicht. Zumindest hat er eine feenhafte Prinzessin im Schlepptau, mit der er glücklich den Weg entlang-schlendert. Emil hat für sein Wasserfar-benbild auf jeden Fall einen Preis verdient!

Celine aus Leipzig„Eine Königsfamilie und ihr Schloss“ hat Celine aus Leipzig ganz treffend ihr Bild be-titelt: Ein lila Schloss dürfen der König, die Königin und die Prinzessin ihr Eigen nen-nen. Nicht nur die kleine Familie freut sich darüber, auch die Sonne ist ganz verzückt von dem außergewöhnlichen Schloss.

Katholischer KindergartenSt. Marien in ErfurtMit Händen und Füßen haben Tabea, Valentin, Anika und Theo ganz niedliche Figuren auf ihrem Papier entstehen lassen. Ein grüner Fuß als Körper und graue Hand-abdrücke als Kopfschmuck machen auch sehr viel her. Damit haben die vier für ihren Kindergarten ein paar tolle Fahrzeuge von LENA „ermalt“. Ob im Sandkasten oder im Gruppenraum – die Kipper und der Kran-wagen kommen überall zum Einsatz.

Julian aus ErfurtRiesig gefreut hat sich der fünfjährige Julian, als vor ihm der Hauptgewinn des Räuber- und Prinzessinnenmalwettbe-werbs, das Kinderfahrrad CONWAY Alu Junior, stand. Mit seinem farbenfrohen Bild einer Prinzessin und eines Räubers im Wald hat er sich das auch wirklich verdient. Nun kann er mit seinem tollen Rad und mit Mama, Papa, Oma und Opa durch die Wälder radeln. Wir wünschen ihm viel Spaß dabei!

Page 15: KIDS und Co Chemnitz

15KIDS und Co - Kommentar

KommentarKIDS und Co

Manche Kinder haben kein warmes Essen, weil ihre Eltern vielleicht keine Arbeit haben, so dass sie ihnen kein Essen kau-fen und kochen können. Sie haben auch keine richtigen Hobbys, weil Hobbys Geld kosten. Sie erleben keine Klassenfahrten, weil ihre Eltern für diese Aktivitäten kein Geld haben.

Meistens tragen sie zerfetzte und abge-tragene Kleidung, weil sie oft die Kleidung ihrer Geschwister auftragen müssen, weil deren Eltern sich die Anschaffung neuer Kleidung nicht leisten können. Auch wer-den sie oft ausgeschlossen, weil Kinder aus solch armen Familien nicht in der Ge-meinschaft mitreden können, wenn es um aktuelle Spiele, Bücher, Filme und Mar-kenkleidung geht. Armut bedeutet für sie Ausgrenzung. Sie fühlen sich ausgeschlos-sen und verspottet. Sie haben kein eigenes Kinderzimmer, so dass sie sich darin auch einmal zurückziehen können. Sie erhalten keinen Musikunterricht oder gehen in einen Sportverein und werden nicht geför-dert, weil sie keine Kursgebühren zahlen können. Sie haben oft nur eine einseitige Ernährung. Es wohnen sehr viele Familien in trostlosen Städten, da, wo es kaum

Freizeitmöglichkeiten gibt. Deutschland wird immer wieder vorgeworfen, keine familienfreundliche Politik zu betreiben. Zwar wird kaum anderswo so viel Geld für Familienförderung ausgegeben, aber die Gelder werden schlecht verteilt. Kinder und Jugendliche aus wohlhabenden Fa-milien haben viel bessere Chancen als an-dere. Ihre Eltern haben meist selbst einen guten Schulabschluss und können ihre Kinder deshalb in der Schule unterstützen. Hat ein Kind große Probleme in einem bestimmten Fach, kann seine Familie ihm auch Nachhilfestunden bezahlen. Sind El-tern aber nicht in der Lage, ihrem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen oder mit ihm zu lernen und stehen keine finanziellen Mittel zur Verfügung, dann ist das Kind auf sich alleine gestellt.

Besonders stark sind ausländische Schü-ler betroffen, die zusätzlich die Sprache nicht gut beherrschen und Verständi-gungsprobleme haben. Deshalb finden wir es richtig gut, wenn Eltern mit nicht so viel Geld für ihre Kinder einen Kul-turpass bekommen, der wirklich nur für das Kind ausgegeben werden darf. Dann können die Kinder auch gefördert werden

und in ihrer Freizeit Angebote besuchen und so etwas für ihre Bildung tun, denn mit einem schlechten Schulabschluss kann man keinen guten Beruf bekommen und Geld verdienen. Und nur mit so einer Förderung können die Kinder aus diesem Kreislauf der Armut ausbrechen.

Wir finden, dass wir viel dankbarer mit so alltäglichen Sachen, wie dem Mittag-essen in der Schule, sein sollten. Denn manchmal, wenn das Essen einem nicht schmeckt, dann schmeißen wir es einfach weg. Und die Kinder aus armen Familien würden sich total freuen, wenn sie ein warmes Essen hätten. Auch dürfen wir nicht die Kinder hänseln, nur weil sie nicht die modernste Kleidung tragen oder im Sportverein sind oder nicht den neuesten Kinofilm gesehen haben. Wir würden ihnen viel mehr ein Freundschaftsangebot machen und sie in der Gruppe einschlie-ßen. Auch dürfen wir sie nicht wegstoßen, wenn sie nicht Bescheid wissen über die Dinge, die wir besprechen, nur weil sie so etwas nicht kennen. Wenn man so ein Freundschaftsangebot gemacht hat, dann sollte man es auch halten und nicht wieder zurücknehmen.

VIELEN DANK AN DIE BUCHKINDER_WEIMAR FÜR IHREN KOMMENTAR!

... dass hier in Deutschland Kinder in Armut leben müssen. Wisst ihr eigentlich, was das ist und was das bedeutet:

Von Aliyah Scholz, 9 Jahre, und Marie Schröder, 9 Jahre

Page 16: KIDS und Co Chemnitz

PuTZFee gegen

FLeCKen-TeuFeL

Allein der Gedanke daran, dass mal wieder ein Putzeinsatz in den eigenen Wänden gefragt ist, lässt die meisten von uns schwer atmen. Dabei helfen uns eigentlich schon ein paar einfache Mittel und Tricks beim Saubermachen und lassen aggressive Putzmittel und aufwendige Materialan-

schaffungen wahrlich überflüssig werden.

Text: Susann de Luca

16 KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

Page 17: KIDS und Co Chemnitz

PuTZFee gegen

FLeCKen-TeuFeL

DAS BADEZIMMERBesser und vor allem nicht so aggressiv wie Essigessenz ist Zitronensäure für die Reinigung geeignet. Diese gibt es als Pulver in jeder Apotheke.Ein Tipp gegen das Verkalken von Fliesen, Wanne und Armaturen ist das konsequente Trocken-wischen nach jedem Benutzen. Wenn keine Wasserrückstände da sind, kann sich auch kein Kalk bilden.

DIE KÜCHE Hier ist zunächst zu sagen: Eine keimfreie Küche gibt es nicht! Alleine über die Lebensmittel, die täglich hineingetragen werden, gelangen Keime in die Küche. Einige Hinweise gibt es aber trotzdem zu beachten. Der Spüllappen sollte am besten jeden Tag, die Trockentücher alle zwei Tage ausgewechselt werden. Gewa-schen bei 60 Grad in der Waschmaschine sind sie auch schnell wieder einsatz-

bereit. Die Spülbürste können Sie zum Reinigen sogar mit in die Spülmaschine legen.Im Kühlschrank gilt: Essensreste immer direkt wegwischen und Lebens-mittel immer so gut wie möglich verpa-cken. Natürlich soll auch der Kühlschrank regelmäßig komplett gesäubert werden. Wer Fleisch zubereitet, sollte die Arbeits-fläche im Anschluss lieber mit Küchen-krepp säubern, da sich sonst eventuell Bakterien im Lappen ansammeln, die zu unangenehmen Gerüchen und auch zu Krankheiten führen können.

FENSTER UND SPIEGELZwei Teile Putzspiritus (erhältlich in Drogerien und Kaufhallen) mit einem Teil Wasser gemischt eignen sich hier zum Reinigen. Die Mischung am besten in eine Sprühflasche geben, alles aufsprühen und anschließend mit Küchenrolle nachpolieren.

Und sogar den Spaß am Putzen soll man lernen können – zumindest dann, wenn man es als eine schöne Bewegungsalter-native oder auch als eine therapeutische Maßnahme zum Glücklichsein und -wer-den für sich ansieht.

GUTES MATERIAL IST DAS A UND OHier sind tatsächlich keine Mittel nötig, um Haus und Wohnung auf Vordermann zu bringen. Die wichtigsten Utensilien sind: ein Staubsauger, klares Wasser und ein Mikrofasertuch, wobei bei letzterem gilt: Je feiner die zu putzende Oberfläche ist, desto feiner sollte auch das Mikrofa-sertuch sein.

STAUBENTFERNUNG LEICHT GEMACHTEines sei gleich vorwegzunehmen: Hausstauballergiker sollten in jedem Fall auf einen Staubwedel verzichten. Dieser lässt den Staub nämlich geradezu durch die Lüfte fliegen und macht das Putzen zu einer unerträglichen Aktion. Spinn-weben sollten die einzige Ausnahme sein, bei denen ein Wedel zum Einsatz kommen darf.Für das Meiste und damit das Gröbste am besten zum Staubsau-ger greifen, hier machen sich vor allem die verschiedenen Düsen-Aufsätze des Saugers bezahlt. Mit einem „nebel-feuchten“ Mikrofasertuch, welches also zuvor mit etwas Wasser besprüht worden ist, geht es dann schließlich in Sachen Staub an alle Möbel und Wohn-gegenstände. So hat man den Staub gleich im Tuch festgehalten.

17KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

Page 18: KIDS und Co Chemnitz

ACH JA… Staubwischen kann glücklich machen!Wie war die Frage noch gleich? Wer hat schon Lust zu putzen? Einer Umfrage zufolge mögen es 94 Prozent der Deutschen ganz und gar nicht! Und doch leisten sich nur 6 Prozent eine Putzhilfe.

Dabei kann Putzen doch so wohltuend und entspannend sein, finden so manche Putz-Experten. Hierfür gilt allerdings ein Umdenken in Sachen Putzen, welches man übrigens auch in Putzschulen und Kursen lernen könnte…

Aber wie soll man beim Putzen entspan-nen, wenn allein schon der Gedanke daran zu Verspannungen führt? Am besten ist es, man vergleicht das Putzen ein bisschen mit Sport, nun, sagen wir mal zum Beispiel mit dem Tanzen. Also immer schön weich und geschmeidig in den Knien sein und die Muskeln abwech-selnd anspannen und wieder entspannen. Warum nicht einfach auch mal beim Duschkabinen- oder Spüleputzen in jede Hand einen Schwamm nehmen und mit beiden Händen gleichzeitig wischen? Das lässt die Hände nicht so rasch ermüden.Zudem keinesfalls mit gekrümmtem Rücken staubsaugen, sondern es mal mit ein wenig Schwung in den Hüften und kleineren Bewegungen versuchen. Und auch ein Tisch lässt sich anders abwischen: Leicht gebeugt in den Knien und mit ausholenden Armbewegungen entsteht somit ein kleines Rückentraining.

WAS SONST NOCH HILFT?- Niemals im Jogginganzug putzen,

besser ein bisschen zurechtgemacht sein bei der Hausarbeit, das gibt ein positiveres Gefühl.

- Außerdem sorgen gute Düfte für‘s Wohlbefinden, daher Reinigungsmittel mit angenehmem Duft verwenden.

- Und wenn Sie auch noch Ihre Lieblings-musik hören, steht der guten Laune beim Putzen nichts mehr im Wege!

Übrigens: Jetzt gibt’s noch die Antwort, warum die meisten von uns hierzulande so ungern putzen. Eine Umfrage im Auf-trag von Discovery Channel unter 2.000 Britinnen brachte zutage, dass 60 Prozent das Putzen tatsächlich als therapeutisch ansehen. Und 59 Prozent von ihnen gab Putzen sogar das Gefühl, ihr Leben im

Griff zu haben. Vielleicht ist ja doch alles nur eine Frage der Einstellung?

… VIELLEICHT ERMUTIGT SO MAN-CHEN ABER AUCH DAS:So viele Kalorien verbrennt Hausarbeit pro 30 MinutenAbwaschen: ca. 75 KalorienAufräumen: ca. 90 KalorienBügeln: ca. 100 KalorienFenster putzen: ca. 110 KalorienGartenarbeit: ca. 200 KalorienKochen: ca. 75 KalorienRasen mähen: ca. 120 KalorienStaubsaugen: ca. 120 Kalorien

Schon einmal an einen Wochenplan gedacht?Wer jeden Tag in der Woche nach der Arbeit ein, zwei Aufgaben im Haushalt erledigt beziehungsweise eine Stunde aktiv ist, hat ein freies Wochenende und damit Zeit für sich und seine Familie.

SO KöNNTE ES ZUM BEISPIEL GEHEN:

Montag: Wäsche waschen und aufhängen

Dienstag: Wäsche von der Leine abneh-men, gleich bügeln und zusammenlegen und ab in den Schrank

Mittwoch: Essen planen, Wocheneinkauf (Leergutentsorgung nicht vergessen)

Donnerstag: Staubwischen und die Armaturen in Küche und Bad sowie Wasch- und Spülbecken und Toilette/Dusche reinigen

Freitag: saugen und Boden wischen,Pflanzen gießen

18 KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

Page 19: KIDS und Co Chemnitz

DACHFENSTER Schräge Dachfenster, die man von außen kaum erreichen kann, werden wieder sauber, spritzt man bei Regen etwas Spül-mittel auf die Scheiben.

WEISSE TÜRRAHMENFingerabdrücke und Nikotin machen weiße Türrahmen schnell unansehnlich. Backofenspray aufsprühen, einwirken lassen, mit Kaltwasser abwaschen und sauber wird‘s.

SCHMALE VASENMit ungekochtem Reis werden selbst sehr schmale Vasen problemlos sauber. Etwas Wasser hineinfüllen, eine Handvoll Reis dazugeben und anschließend die öffnung mit der Hand zudecken, kräftig schütteln. Die Reiskörner scheuern hartnäckige Beläge restlos weg.

VORHäNGE Wer seine Gardinen und Vorhänge öfter mal mit dem Staubsauger absaugt, braucht sie nicht so oft zu waschen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. … aber immer schön vorsichtig saugen.

TEPPICHStatt extra Teppichshampoo zu kaufen, Teppich-Flecken einfach mit Rasier-schaum besprühen und einwirken lassen. Anschließend mit einem feuchten Baum-wolltuch ausreiben.

EINGEBRANNTES AM BACKOFENFENSTEREinen Geschirrspültab in heißem Wasser auflösen und damit die Backofenscheibe abwischen, bei stärkeren Verschmut-zungen einweichen, mit klarem Wasser abspülen – fertig.

GLASTÜRSind die Glastüren von der Dusche mil-chig geworden? – Da hilft ein einfacher Trick: Die Glastüren ab und an mit einem

getränkten Essiglappen abwischen und sie werden nicht mehr milchig.

FLUGROST AM BESTECKGegen diese hässlichen Flecken hilft ein Stück Alufolie. Man faltet diese längs zusammen (mit der matten Seite nach außen) und legt sie einfach mit in den Besteckkorb.

ABFLUSS VERSTOPFT? Dann einfach 4 EL Backpulver in den Abfluss einstreuen und sogleich 1/2 Tasse Essig darüber gießen. Anschlie-ßend den Abfluss verschließen. Wenn das Sprudeln im Abflussrohr aufhört, mit kochendem Wasser nachspülen. Gegebenenfalls wiederholen.

URINRäNDER IN MATRATZENNoch feuchten Urin in Matratzen entfernt man am besten mit Salz. Den feuchten Fleck dick mit feinem Speisesalz bestreu-en, warten bis das Salz die Feuchtigkeit aufgesogen hat – das dauert schon mal über eine Stunde – dann mit einer kleinen Düse absaugen. Ist der Fleck schon älter, dann den Fleck wieder feucht machen und diesen mit Salz in Verbindung mit ein bisschen Fleckensalz mit Hilfe einer Bürste leicht bearbeiten. Dann alles trocknen lassen und noch einmal gründ-lich absaugen.

KAUGUMMI IM AUTOSITZKaugummiflecken auf dem Autositz lassen sich recht unproblematisch mit

Kälte entfernen: Einfach einen Eiswürfel auf den Fleck legen und warten, bis der Kaugummi ausgehärtet ist. Dann kann man diesen vorsichtig vom Sitz ablösen. Alternativ kann man den Kaugummi auch mit Eisspray vereisen und dann entfernen.

DEOFLECKEN AUF KLEIDUNGWeiße oder gelbe Deoflecken kann man mit Zitronensaft behandeln und danach in der Waschmaschine waschen. Alternativ kann man die Flecken auch zuvor mit einem Gebissreiniger aus der Drogerie vorbehandeln.

WARUM FLECKEN NICHT EINFACH MAL „WEGSONNEN“?Die Sonne ist ein hervorragender Helfer gegen Flecken und Verfärbungen aller Art. Verfärbte Tupperware beispielsweise ein-fach in die Sonne stellen, sie wird wieder wunderbar sauber. Aus Textilien bekommt man dagegen wieder Flecken wie Karotte, Banane, Paprika oder Ketchup heraus. Die Wäsche einfach feucht in die Sonne legen oder hängen. Vorsicht ist allerdings bei farbigen Stoffen geboten, diese können stark ausbleichen!

WASCHMASCHINE ENTKALKEN MIT ZITRONENSäUREUm Kalkablagerungen vorzubeugen, einfach von Zeit zu Zeit etwa 60 g Zitronensäure in Pulverform in die Waschmaschine geben und ein 60 Grad Normalwaschprogramm ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Tipps und Tricks rund ums Putzen

19KIDS und Co - Putzfee gegen Fleckenteufel

Page 20: KIDS und Co Chemnitz

Behütet mit gelben Helmen wird die nächste Schicht von den kleinen Bergleuten eingeleitet. Einer nach dem anderen verschwindet im Schacht und taucht ein in die dunkle Welt des Bergbaus auf dem neuen Bergwerk-Spielplatz des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge.

„glückauf“ im Kinderbergwerk

20 KIDS und Co - „Glückauf“ im Kinderbergwerk

In enger Zusammenarbeit mit der Kinder-tagesstätte Naseweis aus Neuwürschnitz konnte vor kurzem ein Spielplatz mit integriertem Kinderbergwerk errichtet werden. »Uns war es wichtig, dass die, die den Spielplatz später auch nutzen, in die Gestaltung mit einbezogen werden. Da wir schon lange eng mit der Kita Na-seweis zusammenarbeiten, haben wir die Kinder daher bewusst an der Entwicklung teilhaben lassen«, erklärt der Direktor des Bergbaumuseums Oelsnitz, Jan Färber. Bereits seit vier Jahren haben die Vor-schulkinder der Kita getüftelt und gemalt, wie der Spielplatz mit ihrem eigenen kleinen Bergwerk aussehen sollte. Sogar Fossilienabdrücke haben sie angefertigt.

Der 35-jährige Museumsleiter erzählt: »Die Kinder sind sehr oft hergekommen und haben mit den Museumspädagogen zusammengearbeitet, dabei gab es drei intensive Vorschulkinderprojekte. Mit dem ersten Jahrgang wurde der Förderturm entwickelt, im zweiten Jahr wurde der Fossilienbereich gestaltet und nun ist eine

Waschkaue geplant, in der sich die Kinder umziehen und auf die Kohleförderung vorbereiten können.«

Die Fünf- bis Neunjährigen, für die der spannende Spielplatz gebaut wurde, sollen hier nämlich nicht nur spielen dürfen, sondern auch die Arbeit in einem Bergwerk kennenlernen. In museumspä-dagogischen Angeboten werden die Klei-nen daher in der Fossiliensuche und dem

Schachtbetrieb fit gemacht. Im Hügel unter dem Turm, dem zentralen Element des Spielplatzes, hat sich das kleine Bergwerk mit Förderanlage versteckt. Am Hügel liegt eine Stadtsilhouette mit einem Sandspielbereich und markanten Gebäu-den aus der Region. »So sollen die Kinder auch immer wieder den Bezug zu ihrer Heimat herstellen können«, verrät Jan Färber. In einem kleinen Sandkasten hin-ter der Stadtsilhouette ist schließlich der Fossilienbereich untergebracht, in dem die Fossilienabdrücke eingelassen wurden. »Die Kleinen können hier ihre Forscher-arbeiten betreiben«, lacht der Museums-leiter und fügt einladend hinzu: »Und wer nicht an einem museumspädagogischen Angebot teilnimmt, darf den Spielplatz auch jederzeit kostenlos nutzen.«

Text: Antje Schmidt, Fotos: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

BERGBAUMUSEUM OELSNITZ/ERZGEBIRGE

Pflockenstraße · 09376 Oelsnitz /Erzgebirge · Tel. 037298 93940 · www.bergbaumuseum-oelsnitz.de

Page 21: KIDS und Co Chemnitz

Sprechen Sie mit uns.Christoph MathernIngo FlatterChristina MathernManja Flatter

Anja HaugkMandy PetauKatja BiernertCarolin Feser

Kanzlerstrasse 3409112 ChemnitzPostfach 411 41509029 Chemnitz

Tel.: 0371/49090 Fax: 0371/[email protected]

Anzeige

29KIDS und Co - Rätsel28 KIDS und Co - Rätsel

Anzeige

Page 22: KIDS und Co Chemnitz

Text: Sebastian Sänger

Wir alle lagen schon einmal mit Fieber, Kopfschmerzen und einer verschnupften Nase im Bett. Meist hat sich dann Mutti um uns gekümmert. Sie hat uns was zu essen gebracht, Tee gekocht und aufge-passt, dass wir rechtzeitig unsere Medizin nehmen. Das und noch vieles mehr sind auch die Aufga-ben einer Krankenschwester oder eines Krankenpflegers…

Ein guter Schulabschluss, Realschulab-schluss oder Abitur, ist wichtig, denn der Beruf der Krankenschwester ist sehr be-liebt und somit bewerben sich sehr viele auf eine Ausbildungsstelle. Bevorzugt wird man erst mit 17 Jahren eingestellt, weil man ab dem zweiten Ausbildungsjahr in Schichten arbeiten muss. Da viele aber bereits mit 16 Jahren aus der Schule kommen, liegt ein Jahr dazwischen. Das kann man zum Beispiel mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus überbrücken, bei dem man schon einmal die Arbeit ein wenig kennenlernt.

Der Beruf der Krankenschwester ist ein sehr sozialer Beruf und man arbeitet und kümmert sich um die verschie-densten Menschen, aus jeder Schicht und mit unterschiedlichster Herkunft. Berührungsängste darf man in diesem Job nicht haben, da es auch z. B. zu den

Aufgaben einer Krankenschwester gehört, die Bettwäsche der Patienten zu wech-seln, die Patienten zu waschen oder für eine Operation vorzubereiten.

In der dreijährigen Ausbildung lernt man viel über Krankenpflege und Hygiene, dazu werden Grundkenntnisse im medi-zinischen Bereich wie Anatomie (also wie der menschliche Körper aufgebaut ist), Krankheitslehre (Krankheiten systematisch beschreiben können und diese erkennen) und Chirurgie vermittelt. Die Ausbildungs-zeit ist in Blöcke eingeteilt, so verbringen Azubis

einige Wo-

chen in der Schule und im Anschluss einige im Krankenhaus. Im Praxisteil ist es so, dass ihr die einzelnen Stationen eines Krankenhauses durchlauft.

Krankenschwestern sind die gute Seele eines Krankenhauses, sie halten sozusa-gen den Laden am „Laufen“. Denn die ärzte haben kaum Zeit, da sie laufend neue Patienten untersuchen oder ope-rieren müssen. Die Schwestern auf einer Station kümmern sich somit um fast alles.

Nach einiger Zeit und mit entsprechender Berufserfahrung ist es dann so, dass man sich auch für den Posten der Oberschwes-ter bzw. des/der Stationsleiters/in bewer-ben kann. Dafür muss man schließlich noch mal eine Weiterbildung machen und wieder eine Prüfung ablegen. Anschlie-ßend ist man dann für eine ganze Station

verantwortlich und leitet ein Team aus mehreren

Krankenschwestern und Pflegern.

Wie werde ich Krankenschwester?

Wenn ich groß bin...KIDS und Co

22

Text: Antje Schmidt, Fotos: Vapiano Chemnitz

Page 23: KIDS und Co Chemnitz

Wer das Vapiano in Chemnitz betritt, taucht sogleich ein in die mediterrane Lebensfreude und in das entspannte Flair und die Leichtigkeit einer italienischen Großfamilie.

Ein bisschen Geplauder hier, etwas Gewu-sel da – das ist das Konzept des Vapiano. Rustikale Bänke und Tische laden zum Plausch ein, schnelle Vapianisti, wie die Pizzabäcker, Salatkreateure und Pasta-spezialisten im Vapiano genannt werden, zaubern im Nu die bestellten Speisen zusammen und machen hier jeden Auf-enthalt zu einem italienischen Kurzurlaub mitten in Chemnitz.

Mit seinem raffinierten Rezept hat das Vapiano auch in Chemnitz einen Nerv getroffen: Die Frische sieht man den Zu-taten nicht nur an – den Vapianisti darf bei der Zubereitung auch über die Schulter geschaut werden: beim Pizzabelegen mit

köstlichen Champignons und Gewürzen, bei der Mischung der perfekten Pasta-gerichte und den fantasievollen Monats-Specials – bei Vapiano stehen die Qualität und die Zufriedenheit der Gäste eben an erster Stelle.

Speziell für kleine Leckermäuler gibt es Pasta und Pizza auch als kleine Portionen. Wer nach dem Beobachten der Vapianisti Lust bekommen hat, selbst auch mal das Nudelholz zu schwingen und die Zutaten zu mischen, darf sich beim Pizzabacken für Kinder ausleben. Dabei betätigen sich die Dreikäsehochs nicht nur handwerklich, sondern lernen auch jede Menge über eine gesunde Ernährung.

Chi va piano, va sano e va lontano(„Wer das Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger“)

VAPIANO CHEMNITZ

Straße der Nationen 12 · 09111 Chemnitz · Tel. 0371 35597301 · www.vapiano.de

Text: Antje Schmidt, Fotos: Vapiano Chemnitz

Anzeige

Page 24: KIDS und Co Chemnitz

Zahnbürsten landen hier seit April nicht mehr im Abfalleimer, sondern können jetzt recycelt werden! Mit dem deutsch-landweit ersten, interaktiven Sammel- und Recycling-Programm für Zahnbürs-ten erhalten Zahnpflegeprodukte aus Plastik als Parkbank, Gießkanne oder Zahnputzbecher ein zweites Leben. Zudem bringt jede Zahnbürste & Co. zwei Cent Spendengeld für eine gemeinnüt-zige Organisation ein.

Und es kann schon einiges an Zahnpfle-geabfällen zusammenkommen, wenn sich Schulen, Kindergärten, Vereine oder ähnliche Initiativen, die ihre verbrauchten

Zahnpflegeprodukte nachhaltig entsorgen möchten, auf der Webseite von TerraCycle anmelden und kosten-los mitmachen.

Wer schließlich sein erstes Paket einschi-cken möchte, lädt auf der Internetseite von TerraCycle einfach eine kostenlose Versandmarke herunter, klebt sie auf das Paket und bringt es zur Post. Die Abfälle werden dann in einem Lagerhaus depo-niert, bis sie zu neuen Produkten recycelt werden. »Das Tolle an dem Recycling-Programm ist, dass ein gesundes Lächeln und saubere Zähne jetzt auch der Umwelt helfen, gesund und sauber

Wen einmal das Sammelfieber gepackt hat, den lässt es ganz gewiss so schnell nicht wieder los!Denn bei der neuen Initiative des Umwelt-Unternehmens TerraCycle wird Kindern nicht nur gezeigt, wie Zähne putzen noch mehr Spaß macht, sondern wie man gleichzeitig noch Gutes für die Umwelt tun kann!

Auch schon im Zahnbürstenrecycling-Fieber?

zu bleiben«, erklärt Wolfram Schnelle, Geschäftsführer von TerraCycle Deutsch-land, die Vorteile der Umweltinitiative. »Und das sogar für einen guten Zweck.«

Mit jeder alten Zahnbürste, leeren Zahncremetube oder aufgebrauchten Zahnseidedose, die zum Recycling eingeschickt wird, spart man natürliche Ressourcen und schont die Umwelt. Als Dankeschön zahlt Initiativ-Partner Colgate zwei Cent für jedes gebrauchte Zahnpflegeprodukt. Das Geld, das die Teilnehmer beim Sammeln verdienen, können sie dann an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl oder den För-derverein einer Schule spenden.

Zudem bietet das Programm viele Ansatzpunkte, um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Alltag der Kinder zu integrieren: Das kreative Gestalten einer Sammelbox, die Teilnahme an deutsch-landweiten Sammelwettbewerben und Materialien mit kindgerechten Informa-tionen zu Recycling und Abfall können Lehrkräfte und Erzieher in der Umweltbil-dung einsetzen. »Das Programm erinnert mich ein wenig an die Geschichte von der Zahnfee, die nachts die ausgefallenen Milchzähne der Kinder abholt und dafür ein kleines Geschenk da lässt«, findet Wolfram Schnelle. »Bei uns ist es eben die Recycling-Fee, die das Umwelten-gagement der Kinder mit Spendenpunk-ten für Schulprojekte oder einen anderen guten Zweck belohnt.«

Nähere Informationen über das Recycling- und Zahnpflege-Sammelprogramm gibt es unter www.terracycle.de oder www.colgate.de

24 KIDS und Co - Zahnbürstenrecycling

Recycling hat eine positive Ökobilanz, das heißt der

Schaden für die Umwelt ist möglichst gering.

In einer Broschüre erklärt die Recycling-Zahnfee Kindern,

was Umweltschutz mit ihrer Zahnpflege zu tun hat.

Recycling bedeutet „Rohstoffe zurück in einen Kreislauf

bringen“. Und jeder kann mithelfen.

Fotos: TerraCycle

Page 25: KIDS und Co Chemnitz

Milchzähne richtig pflegenMit dem Durchbruch des ersten Zahnes rückt das Thema Zähneputzen ins Blickfeld. Dr. Gudrun Schlautmann, Beratungszahnärztin bei der AOK PLUS, verrät, worauf die Eltern achten sollten.

WIE KANN ICH MEIN KIND FÜRS ZäHNEPUTZEN BEGEISTERN?Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, geht es mit dem Putzen los - am besten mit einer weichen Kinderzahn-Bürste, einer Fingerbürste oder einem Wattestäbchen. Führt man Kinder spielend ans Putzen heran, zum Beispiel mit einer kleinen Geschichte oder einem „Zahnlied“, wollen sie es meist schnell allein machen. Die El-tern sollten aber auf jeden Fall nachputzen – und das etwa bis zum neunten Lebens-jahr. Das tägliche Zähneputzen sollte ein Ritual wie der Gute-Nacht-Kuss werden, das ohne Ausnahme eingehalten wird.

WIE WICHTIG SIND FLUORIDE FÜR GESUNDE ZäHNE?Hier ist das richtige Maß entscheidend. Fluoride gelangen auf verschiedenen Wegen in die Mundhöhle: durch fluori-diertes Speisesalz, fluoridhaltige Zahnpa-sta, Tabletten, Mundspülungen, Gele oder Lacke. Der Zahnarzt berät, welche Art der Fluoridierung beim Kind zu empfehlen ist. Bis etwa zum zweiten Geburtstag sollten die Kinder nur einmal täglich beim Putzen eine fluoridhaltige Zahncreme verwenden, denn sie verschlucken oft noch einen Teil.

Schwangere sollten sich gesund ernähren und zum Beispiel ausreichend Kalzium und Fluoride zu sich nehmen. Auch über die Muttermilch wird Fluorid weitergegeben.

WARUM KANN TROTZ GRÜNDLICHEN PUTZENS KARIES AUFTRETEN?Karies ist eine Infektionskrankheit. Meist gelangen die Bakterien durch die Eltern in den Mundraum der Kinder, beispiels-weise durch das Ablecken des Schnullers oder das Kosten vom Löffel des Kindes. Auch ein genetisch bedingter weicherer Zahnschmelz kann die Anfälligkeit für Karies erhöhen. Aber am häufigsten wird Karies durch Dauernuckeln von süßen Tees oder Säften verursacht. Auch das ständige Nuckeln von Wasser oder ungesüßtem Tee schadet übrigens, denn dadurch wird der Speichel verdünnt. Der ist aber wichtig für die Erhaltung des Zahnschmelzes. Es gibt eine einfache Regel: Sobald das Kind sitzt, wird aus der Tasse getrunken. SOLLTEN LöCHER IM MILCHGEBISS VOM ZAHNARZT BEHANDELT WERDEN?Unbedingt und ganz schnell! Die blei-benden Zähne können mit Karies ange-steckt werden. Treten Vereiterungen auf,

Die AOK PLUS bietet exklusiv einen kostenlosen zahnmedizinischen Bera-tungsdienst. Diese Experten bieten eine telefonische Beratung sowie eine zahn-ärztliche Untersuchung:

Dr. Gudrun Schlautmann Tel. 0351 3264 - 13816

Dr. Sabine Würtz Tel. 0341 1211-41461

DS. Verena Uhlig Tel. 0371 485-60223

können die nachkommenden bleibenden Zähne deformiert werden und sich verfär-ben. Vereiterte Zähne müssen meist ge-zogen werden. Diese Lücken müssen mit großem Aufwand kieferorthopädisch offen gehalten werden, damit die bleibenden Zähne Platz zum Nachrücken haben.

WIE KANN MAN KINDER AUF DEN ER-STEN ZAHNARZTBESUCH VORBEREITEN?Am besten mitnehmen, wenn man selbst zur Vorsorge geht. Und niemals mit dem Zahnarzt drohen! Es gibt auch tolle Bücher, die zeigen, wie es beim Zahnarzt zugeht. Ab dem 30. Lebensmonat bieten die Krankenkassen jährliche kostenlose Früherkennungsuntersuchungen an. In besonderen Fällen, zum Beispiel bei zahlreichen Löchern oder Angst vorm Zahnarzt, empfehle ich, zum speziell aus-gebildeten Kinderzahnarzt zu gehen.

25KIDS und Co - Milchzähne richtig pflegen

Page 26: KIDS und Co Chemnitz

Fotos: fotolia.de, www.winter-portrait.de

Menschen, Motoren, Emotionen – unter diesem Motto hat der Rennsportwagenhersteller Melkus schon in der ehemaligen DDR große Erfolge feiern und die Menschen begeistern können. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Melkus der erste BMW-Händler Ostdeutschlands und hat es nun von Dresden auch nach Chemnitz geschafft…

eine erfolgsgeschichte geht weiter

26 KIDS und Co - BMW Melkus

»Wir freuen uns, dass wir diese Begeis-terung, die bereits Melkus mit seinen Rennsporterfolgen bei den Menschen auslösen konnte, nun auch mit den Kunden in Chemnitz teilen können«, schwärmt Hans Staroszik, Geschäftsführer von BMW Melkus. Nach der Übernahme des Autohauses Andrä in Chemnitz im Mai dieses Jahres und dem Rückzug der Familie Andrä in ihr Privatleben wurde bereits Anfang August mit den umfang-reichen Umbauarbeiten des Autohauses begonnen. »Wir werden den kompletten Ausstellungsraum nach den Vorgaben von BMW neu gestalten, damit wir die Kunden mit einer noch breiteren Produkt-palette begeistern können«, erläutert der neue Geschäftsführer.

Am 7. September ist die große Neuer-öffnung geplant. Auf der neuen Ausstel-lungsfläche können die BMW-Liebhaber dann einen Blick auf und in die neuen

BMW-Fahrzeuge werfen. »Besonders interessant ist für Familien der BMW 3er Gran Turismo. Der ist ein echtes Raum-wunder«, ist der Autoexperte überzeugt, »denn er bietet nicht nur viel Platz für fünf Personen, gleich ob vorn oder hinten, son-dern hat auch einen großen Kofferraum! Außerdem ist die Sitzposition erhöht und die Beinfreiheit vergrößert.« Am 21. September haben unsere Kunden dann die Möglichkeit, die Einführung des neuen BMW 4er Coupé live zu erleben«, freut sich Hans Staroszik.

Die Kunden dürfen sich auch auf die BMW Premium Selection freuen, die es ab sofort auch in Chemnitz geben wird: »Damit können wir den Chemnitzern eine Auswahl an ganz besonderen Gebraucht-fahrzeugen bieten«, weiß Hans Staroszik und erklärt: »Wir sind vollkommen auf BMW spezialisiert. So dürfen sich unsere Kunden des besten Service sicher sein –

natürlich auch bei unseren Leistungen.« Nicht nur bei Kauf, Wartung und Repa-raturen ist BMW Melkus mit seinen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ein Vertrauens-partner. Auch ein spezieller Service erfreut die Kunden: der Hol- und Bringdienst. Der BMW-Experte verrät: »Sollten Mama und Papa mal nicht wissen, wie sie nach Hause kommen, wenn das Auto bei uns zur Reparatur ist, können sie unseren Bringdienst nutzen, das heißt dass ein Mitarbeiter sie zu ihrem Wunschort fährt. Gern holen wir das Auto aber auch ab, wenn sie es selbst nicht ins Autohaus fahren können oder möchten.«

Stolz ist der BMW Melkus-Geschäfts-führer aber nicht nur auf sein Autohaus mit einer traditionsreichen Geschichte und einem kundenorientierten Angebot, sondern auch auf die Übernahme aller 19 Mitarbeiter des Autohauses Andrä: »Wir konnten alle Arbeitsplätze erhalten und sind froh, dass die Übernahme so rei-bungslos funktioniert hat. Nun freuen wir uns auf eine tolle Kundschaft und hoffen, weiterhin so gut anzukommen.«

Text: Antje Schmidt, Fotos: BMW Melkus

AUTOHAUS MELKUS

Friedrich-Otto-Schimmel-Straße 31 · 09120 Chemnitz · Tel. 0371 523990 · www.bmw-melkus.de

Das neue BMW 4er Coupé

www.bmw.de/4erCoupe Freude am Fahren

Abb. ähnlich

SPIELZEUG FÜR DEN PAPA.Kraftvolle Eleganz, pure Sportlichkeit und wegweisende Innovationen – das neue BMW 4er Coupé übertrifftalle Erwartungen. So begeistert serienmäßig zum Beispiel der intelligente Notruf, der im Bedarfsfall dienächstgelegene Rettungsleitstelle kontaktiert – unabhängig vom privaten Mobiltelefon. Besuchen Sie unsjetzt und erleben Sie, was man nicht beschreiben kann: die Faszination des neuen BMW 4er Coupé.

DAS NEUEBMW 4er COUPÉ.AB 21.09.2013 BEIMELKUS IN CHEMNITZ.Leasingangebot: BMW 420d CoupéAlpinweiss uni, Stoff Move Anthrazit/Schwarz, 17" Leichtmetallräder Sternspeiche 394, Xenon, ParkDistance Control (PDC) hinten, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Klimaautomatik, Innenspiegelautomatisch abblendend, Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittststelle uvm.

Fahrzeugpreis:Leasingsonderzahlung:Laufzeit:Laufleistung p. a.:

41.040,00 EUR7.300,00 EUR

36 Monate10.000 km

Monatliche Leasingrate: 333,00 EUR

Kraftstoffverbrauch innerorts: 5,8 l/100 km, außerorts: 4,1 l/100 km, kombiniert: 4,7 l/100 km,CO2-Emission kombiniert: 124 g/km, Energieeffizienzklasse: A.Stand 08/2013. Zzgl. 750,00 EUR für Zulassung, Transport und Überführung. Ein Angebot derBMW Bank GmbH, Heidemannstr. 164, 80939 München. Ausgestattet mit Schaltgetriebe.

Autohaus Melkus GmbH F.-O.-Schimmel-Straße 3109120 ChemnitzTel. 0371 52399-0Fax 0371 52399-23E-Mail: [email protected]

Der Ausstellungsraum, kurz vor der Fertigstellung

Page 27: KIDS und Co Chemnitz

Lernen – so einfach wie noch nie!Viele Menschen tun sich schwer damit, neues Wissen dauerhaft im Gedächtnis zu behalten. Dabei liefert uns die Hirnforschung überra-schende Erkenntnisse, wie jeder Mensch viele neue Informationen ganz einfach und für lange Zeit behalten kann. Und das sogar mit viel Freude!

EINE NEUE WELT DES LERNENS BEGINNTDer professionelle Gedächtnistrainer Nicol Jahns aus Berlin schildert in einer vierteiligen Serie, wie Sie und Ihre Kinder erstaunliche Gedächtnisleistungen voll-bringen können.

FOLGE 1: DAS LEICHTE ERINNERN VON VOKABELN:Bislang dachten wir, allein durch stetiges Wiederholen könnten wir uns unbekannte Wörter aus anderen Spra-chen merken. Doch dieses macht leider keinen Spaß, und vieles ist auch schnell wieder vergessen.

DIE INTELLIGENTE METHODE: Sie unterteilen die fremde Vokabel in einzelne Silben und bilden aus den Silben neue Begriffe, die möglichst bildhaft, also anschaulich sind. Diese Bilder verknüpfen Sie in Ihrer Fantasie zu einer spannenden kleinen Geschichte, in die Sie dann auch noch die deutsche Bedeutung der Vokabel einflechten.

EIN BEISPIEL: Das lateinische Wort „cubare“ bedeu-

tet „liegen“. Überlegen Sie zuerst, was Ihnen an dem Wort „cubare“ bekannt vorkommt. An welche deutschen Begriffe denken Sie? Vielleicht an das Wort „Kuh“ und an das Wort „Bahre“? Sehr gut! Mit diesen Bildern verbinden Sie nun das Wort „liegen“: Ihre Fantasie liefert Ihnen nun das Bild von einer Kuh, die auf einer Bahre liegt.

Damit haben Sie sich sowohl in einem Zug die Vokabel gemerkt als auch die deutsche Bedeutung. Gerade Kindern fällt es sehr leicht, mit dieser Methode Wörter zu erinnern. Probieren Sie es einfach mit Ihren Kindern aus.

EINFACH. BEHALTEN.

Mierendorffplatz 5 · 10589 Berlin-Charlottenburg · Tel. 0171 [email protected] · www.einfach-behalten.de

Fotos: fotolia.de, www.winter-portrait.de

Anzeige

Page 28: KIDS und Co Chemnitz

Gesundheit inbesten Händen

Gesundheit inbesten Händen

* Kostenübernahme bis 360 € pro Jahr für ärztlich empfohlene Behandlungen beim qualifi zierten Therapeuten. Mehr Infos zur Leistungsoffensive unter www.aokplus-online.de

Schmerzfrei dank Osteopathie*Schmerzfrei

Jetzt neu!

AOK-S-C0260_AZ Osteopathie mit Copytext_213x151.indd 1 05.07.13 18:35

In den neun Filialen des Autohauses „Die Schneider Gruppe“ bekommen nicht nur die Stammkunden, sondern auch alle Neukunden eine exklusive Betreuung. Mit besonderem Engagement setzen sich die Mitarbeiter für ihre Region ein. Ein kleines „Dankeschön“ erwartet alle Interessierten am 14.09.2013.

engagement nach Maß b e i d e r S c h n e i d e r g r u p p e

Beim „Liebe geht durch den Wagen-Fest“ und gleichzeitigem Tag der offenen Tür am 14. September dürfen Kunden und welche, die es werden wollen, in die freundliche Autowelt der Schneider

Gruppe reinschnuppern und einen Blick hinter die Kulissen des generations-geführten Unternehmens, das seit 35 Jahren besteht, werfen. »Uns ist die Kommunikation mit unseren Kunden sehr wichtig«, bestätigt Katrin Lehmann, Marketingleiterin der Schneider Gruppe, »deswegen laden wir gern zu solchen Festen ein und schaffen damit Gelegen-heit sowohl für ein Dankeschön als auch für das ein oder andere Gespräch, was im Alltag oftmals nicht so ausführlich stattfinden kann.«

Auch die Region liegt den Mitarbeitern der Schneider Gruppe sehr am Herzen. »Gerade bei den kleinen Vereinen sehen wir eine große Verantwortung für uns und unterstützen daher beispielsweise den VfB Fortuna Chemnitz«, gibt die Marketinglei-

terin einen weiteren Einblick in das vielsei-tige Engagement der Schneider Gruppe. Dazu zählt auch die Kinderweihnachtsfei-er, die dieses Jahr schon zum vierten Mal Kinderaugen strahlen lässt.

Nicole Schneider, Marketingverantwort-liche, erzählt: »Wir holen nach Absprache die Stiefel der Kinder aus den Kinder-gärten und befüllen diese mit kleinen Geschenken, bei denen wir auch auf Nachhaltigkeit achten. Zur Weihnachtsfei-er kommt dann auch der Nikolaus vorbei, wir backen zusammen und die Kleinen bekommen ihre Stiefel wieder – natür-lich gefüllt!« Wer sich gern selbst von der Feierlaune bei der Schneider Gruppe anstecken lassen möchte, ist am 14. Sep-tember von 9 bis 15 Uhr gern gesehener Gast in einer der neun Filialen.

Text: Antje Schmidt, Fotos: Die Schneider Gruppe

Page 29: KIDS und Co Chemnitz

ZUR PERSON

Silke Brewig-Lange ist Rechtsanwältin und Mediator mit dem Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des Arbeits-, Familien-, Miet-, Sozial- und Verkehrsrechts.

Zusätzlich zu den regulären Terminen in der Kanzlei besteht jeden ersten Dienstag im Monat von 13.00 bis 14.00 Uhr im Bür-gerhaus City die Möglichkeit zur Beratung. Darüber hinaus steht nach vorheriger Vereinbarung auch ein Beratungsraum im Wohngebiet Kappel auf der Irkutsker Straße zur Verfügung.

ratgeber rechtKIDS und Co

Um nochmal an den Kern des Bil-dungspaketes zu erinnern, die Mittel des Paketes sollen es Kindern aus ein-kommensschwachen Familien u.a. er-möglichen, an Musikkursen, am Leben im Sportverein und am Mittagessen in der Schule teilnehmen zu können, um ihnen so zu etwas Chancengleichheit zu verhelfen.

DIE äNDERUNGEN BETREFFEN FOLGENDE PUNKTE:1. Der Eigenanteil bei der Schülerbe-

förderung wird gemäß § 28 Absatz 4 SGB II im Regelfall auf 5,00 Euro monatlich festgesetzt.

2. In „begründeten Ausnahmefällen“ soll es möglich sein, die monatlich 10,00 Euro für Mitgliedsbeiträge, Kurse oder Freizeiten auch für andere Aufwendungen, die mit den in § 28 Abs.7 genannten Punkten zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in Zusammenhang stehen, beispielsweise beim Erwerb von Mu-sikinstrumenten oder Sportgeräten, zu verwenden.

3. Die Aufwendungen für Klassen-/Kita-Freizeiten können durch die Jobcen-ter jetzt auch an die Leistungsberech-tigten gemäß § 29 Absatz 2 SGB II gewährt beziehungsweise bar ausge-zahlt werden.

4. Aufwendung der Bildung und Teil-habe können in begründeten Fällen auch nachträglich bewilligt werden.

Die in manchen Artikeln zu lesende Möglichkeit, dass die 10,00 Euro für die zusätzlichen Bedarfe angespart werden können, ist nicht im Gesetzes-text verankert, so dass die tatsächliche Verwaltungspraxis abzuwarten bleibt. Die Bildung eines „Budgets“, aus dem die entsprechenden Aufwendungen gezahlt werden können, ist aus der Ge-setzesbegründung ableitbar. Relevant ist diese Gesetzesänderung aber nur für eine geringe Anzahl von Berech-tigten, nämlich die, welche kostenlos bzw. für einen sehr geringen Monats-beitrag Mitglied eines Sportvereins bzw. Teilnehmer eines künstlerischen/ kulturellen Unterrichts sind und hierfür ein entsprechendes Gerät oder Musik-instrument benötigen.

Insgesamt ist festzustellen, dass die angeführten Maßnahmen hauptsächlich der Vereinfachung des Verwaltungsver-fahrens dienen werden. Die Beantragung der Leistungen des Bildungspaketes wird in den meisten Fällen nicht einfacher. Ermessensentscheidungen führen eher zu weiteren Unsicherheiten und werden die Wirksamkeit nicht verbessern. Insbeson-

Zum 1. August trat eine überarbeitete Fassung der gesetzlichen Regelungen in Kraft. Ziel der änderungen ist eine Entbürokratisierung, die den Zugang zu den Hilfen des Bildungspaketes erleichtern soll.

bildungs- und Teilhabepaket – g e s e t z e s ä n d e r u n g z u m 0 1 . 0 8 . 2 0 1 3

29KIDS und Co - Ratgeber Recht

dere das Vorverauslagen von Kosten, die aus dem Bildungspaket gedeckt sind, geht hier zu Lasten des Regelbedarfs und wird damit eher die Förderung der Kinder behindern, als diese zu befördern. Nichtsdestotrotz sollten beim Vorliegen der Voraussetzungen die Leistungen des Bildungspakets im Interesse der Förde-rung der Kinder möglichst ausgeschöpft werden. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass der Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket neben den Alg-II-Beziehern auch Kinder haben, welche Wohngeld und Kinderzuschlag bekommen.

Anzeige

Page 30: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co Schlauberger30

Kleiner EinsteinKIDS und Co

DU BRAUCHST:viel Puste, eine leere Flasche Wasser, einen Luftballon und ein Trinkröhrchen.

SO GEHT´S:Den leeren Luftballon schiebst du vorsich-tig in eine leere Flasche, den Strohhalm positionierst du zwischen Flaschenhals und Luftballon. Nun pustest du kräftig in den Luftballon. Er wird im Nu größer und ist in der Flasche gefangen.

WIE FUNKTIONIERT ES?Nutzt du den Strohhalm als kleine Hilfe, so entweicht die Luft aus der Flasche und ganz schnell kannst du den Luftballon auf die gewünschte Größe aufblasen. Ohne den Strohhalm würde das nicht funktionieren.

gefangener ballon

VON STEFANIE MIETHBAUER

EINLADUNGSKARTEN:Schon eure Einladungskarten sollen ein Stückchen des Waldes zu euren Gästen bringen. Beklebt sie mit Blättern, Moos oder kleinen ästen.

VORBEREITUNGEN:Achtet darauf, dass ihr für dieses Ge-burtstagsabenteuer feste Kleidung und Schuhe tragt. Für ein richtiges Walda-benteuer braucht ihr auch die passende Ausrüstung: Ferngläser, Lupen und ein Notizblock, um eure Erkenntnisse festzuhalten. Wenn ihr in der Nähe kei-nen Wald habt, macht das nichts – der nächste Park ist bestimmt nicht so weit entfernt.

ESSEN IM FREIENAm besten schmeckt das Essen doch an der frischen Luft. Packt vor dem Ausflug einen großen Picknickkorb mit jeder Menge Leckereien und natürlich ganz viel Waldmeisterbrause.

SPIELE IM WALDBäumchen wechsel dichBei diesem Fangspiel sucht sich jedes Kind erst einmal einen Baum. Bei der Gruppe von Bäumen sollte darauf geachtet werden, dass ein Baum weniger, als es Mitspie-ler gibt, angelaufen werden kann. Wenn das Kind in der Mitte nun die Worte „Bäumchen, Bäumchen, wechsel dich!“ ausspricht, müssen alle Spieler zu einem ande-ren Baum rennen. Wer kein Bäumchen für sich findet, ist als nächstes dran.

Finde den Baum!Einem Kind werden die Augen verbunden. Dann wird es mal nach links, mal nach rechts

gedreht und schließlich zu einem Baum geführt. Nun muss sich der Spieler mit dem Baum genauestens bekanntma-chen. Dafür darf er mit seinen Händen fühlen, dabei vielleicht Besonderheiten ertasten und wenn er möchte sogar an dem Holz riechen. Danach wird das Kind wieder an den Startpunkt geführt und es darf die Augenbinde abnehmen. Nun, wo war denn jetzt der Baum? Die kleinen Waldabenteurer können sich bei dem Spiel abwechseln. Also – jetzt ist der Nächste dran!

Natur-MemoryBei diesem Spiel sollten mindestens drei Kinder mitmachen. Das erste Kind holt aus dem Wald zehn Gegenstände wie beispielsweise eine Eichel, ein Blatt oder einen Tannenzapfen. Die anderen dürfen sich die Dinge für eine vorgegebene Zeit (1 Minute) ansehen und müssen danach im Wald die gleichen Naturgegenstän-de noch einmal finden. Das Kind mit den meisten Übereinstimmungen hat gewonnen.

ConfettiKIDS und Co

Schuppen sind aber nicht bloß eine Alternative zu Haut und Fell. Sie haben wichtige Funktionen: Schuppen schüt-zen den Fisch beispielsweise vor Rissen und Bisswunden und umgeben ihn wie ein kleiner Panzer. Auf den Schuppen ist noch eine dünne Schleimschicht, die das Eindringen von Bakterien verhindert und die Beweglichkeit unter Wasser fördert.

Das ist doch einfach: Es geht ja nicht anders! Haut wird unter Wasser „schrumpelig“ und das Fell verliert seine Wuscheligkeit.

WaldpartyVON ANNE-KATRIN PAULKEWarum

haben Fische Schuppen?

SchlaubergerKIDS und Co

Page 31: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co Bastellieschen 31

DU BRAUCHST einen alten Handschuh (Leder oder Stoff), bunte Knöpfe oder Perlen für die Augen, Bastelpapier (verschiedene Farben), Schnürsenkel, Bommeln, Sicherheitsnadeln, Stoffreste etc., Acryl-farben (verschiedene Farbtöne), Schere, Bleistift, Filzstifte, Pinsel, Kleber

SO WIRD’S GEMACHTZu allererst benötigen wir einen Handschuh, der nicht mehr gebraucht wird. Überleg dir dann, was für lustige Fingerpuppen du basteln möchtest. Dei-ner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Je ausgefallener und bunter sie sind, desto besser.

Male anschließend die verschiedenen Finger des Handschuhs mit leuchten-den Acrylfarben bunt an und lass sie eine Weile trocknen. In der Zwi-schenzeit sind die Gesichter deiner Gesellen an der Reihe. Male dir dafür mit Hilfe einer runden Form entsprechend große Kreise auf dein Bastelpapier und schneide diese anschließend aus. Nun klebst du deine Gesichter auf den Bereich der Fingerspit-zen deiner Handschuhe. Als nächsten Schritt suchst du dir kleinere und verschiedenfarbige Knöpfe für die Augen, die du dann mit Kleber auf den Finger-gesichtern anbringst. Danach sind die Kopfbedeckungen und Ohren dran. Suche dir dafür verschiedenfarbige Schnürsenkel, Bommeln, Perlen, Stoffreste und andere Dinge zusammen, die du anschließend an den Fingerspitzen deiner Handschuhe befestigst.

Mache dabei mit der Schere beispielsweise kleine Löcher in die

Handschuhfinger, in die du danach die Schnürsenkel-Enden stecken kannst. Bommeln und Stoffreste kannst du auch gut mit Sicherheitsnadeln anhef-ten, ankleben oder annähen. Lass dir dabei ruhig von deinen Eltern helfen. Zu guter Letzt gilt es nun noch, deinen kleinen Gesellen Leben einzuhauchen. Dafür kannst du die bunten Gesichter deiner Fingerpuppen beispiels-weise mit verschiedenen

lachenden oder grimmigen Mündern und Sommersprossen versehen. Natür-lich kannst du die Finger auch noch mit Konfetti und Glitzersteinchen bekleben. Auf diese Weise entstehen einzigar-tige Figuren, die dir und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit wenigen Handgriffen lassen sich aus einem alten Handschuh lustige und einzigartige Gesellen zaubern, die beim Basteln und Spielen gleichermaßen Spaß machen und begeistern.

Kleine Fingermonster

VON STEFFEN WOYWODE

BastellieschenKIDS und Co

Page 32: KIDS und Co Chemnitz

bewundert hat, laden weitere Freizeit-angebote in Form von Spiel, Spaß und Unterhaltung zum Verweilen ein. Es gibt beispielsweise Tiergehege und eine Vo-liere, wo es viel zu sehen gibt, aber auch Kinderautoscooter und eine Elektro-Kart-bahn zum Aktivwerden. All dies ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr möglich.www.sandsteinhoehle.de

WaS ISt EIGENtlICH lOHE?Das Lohmühlenmuseum in Georgenthal stellt die Holzverarbeitung in den Mittel-punkt. Besondere Beachtung findet dabei die Demonstration der Gewinnung von Lohe. Doch was ist das überhaupt? Es handelt sich um gerbstoffhaltige Baum-rinde, welche im Tal des Flüsschens Apfelstädt jeher zur Ledergerbung genutzt wurde. Heute gibt es dort eine ganz besondere Museumsanlage, welche nicht nur alles vom Holzeinschlag bis zur Bear-beitung von Fellen und Häuten vermittelt, sondern auch einen Natur-Erlebnispark darstellt. Neben dem Ausstellungsbereich wird unter anderem ein Barfußpark, Tier-gehege und ein Bahn- und Schulmuseum geboten. Das Gasthaus „Zur Lohmühle“ und das heimatkundliche Lohmühlenmu-seum werden bereits in vierter Familien-generation geführt.www.lohmuehle.info

WINzIG UND RIESIG zUGlEICHIn Reichmannsdorf findet man das „Rotschnabelnest“. Diese einzigartige Attraktion auf der Saalfelder Höhe zeigt Wissenswertes aus der Goldgräberzeit des Ortes und das in über 100 liebevoll gestalteten Miniaturstuben. Außerdem gibt es begehbare Zimmer, die Handwerk, Märchen und Sagen, eine Goldstube, eine Heimatstube, ein historisches Klassen-zimmer und wechselnde Sonderausstel-lungen zeigen. Etwas richtig Gewaltiges gibt es neben den Kleinigkeiten auch, nämlich die größte Schatztruhe der Welt! Ob diese tatsächlich Gold enthält oder ob die Besucher anders zu Reichtum kommen können, erfährt man bei einem Besuch im „Rotschnabelnest“. www.lichtetal.de

StROH IM KOpF…… haben die Ausstellungsstücke des Strohateliers in Gernewitz, welches seit 2004 seine Türen für Besucher öffnet. Was anfangs ein Spaß war, hat sich mitt-lerweile zu einem echten Unternehmen

Freizeit und CoKIDS und Co

AUSFLÜGE & CO. THÜRINGEN

EIN SCHWIMMENDES DORF…… finden Sie nahe der historischen ölmühle Eberstedt. Es besteht aus einem Steg mit sechs angekoppelten Hütten und ist eine deutschlandweit einzigartige Über-nachtungsmöglichkeit. Der nahe gelegene Ilmtal-Radweg am Rande des Saale-Unstrut-Weinbaugebietes führt durch eine wunderschöne Flusslandschaft direkt dorthin und ist immer eine Reise wert. Im anliegenden Biergarten kann man dann ein erfrischendes Getränk genießen und dem alten Zuppinger-Wasserrad lauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im hauseigenen Gewässer zu angeln oder frische Forellen zu kaufen. All das ist Montag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr möglich, Dienstag ist Ruhetag. www.oelmuehle-eberstedt.de

SpIEl UND SpaSS…… für die ganze Familie verspricht Maxxi´s Indoorparadies in Emleben. Hier finden Kinder auf über 2.000 Quadratmetern unzählige Hüpfburgen und Rutschen, ein Trampolin, einen Schwabbelberg, ein Kletterhaus und vieles mehr. Im bunten Treiben kommt für die Kleinen keine Langeweile auf, während Eltern

fotografieren oder bei einem Kaffee im Bistro Platz nehmen, um von dort aus den Spielbereich zu beobachten. Maxxi´s hat an Werktagen außer dienstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet; am Wochenende von 11 bis 19 Uhr. www.maxxis-paradies.de

aUS DEM ORIENt EINGEFlOGEN…… scheinen die Schaukel, Wippe und Kletterstangen auf dem beliebten Aladin-Spielplatz in der Jenaer Straße in Gera zu sein. Auch der umliegende Sand erinnert an 1001 Nacht. So bieten das tolle Design und der Abwechslungsreichtum der Ge-räte Kindern jede Menge Spaß und regen zudem die Fantasie der Kleinsten an. El-tern können hier mit auf Entdeckungsreise gehen oder auf zahlreichen Sitzbänken im Schatten der Bäume entspannen.www.top-spielplatz.de/aladinspiel-platz-196651

EINE ERlEBNISREICHE ENtDECKUNGStOUR…… können Sie im kinderfreundlichen Freizeitpark in Walldorf antreten. Dort üben eine Märchen- und eine Sandstein-höhle besondere Faszination auf die Gäste aus. Nachdem man die Nachbildungen vieler Sagen und Gute-Nacht-Geschichten

AUSSTELLUNGEN & CO. THÜRINGEN

KIDS und Co - Freizeit und Co32

Page 33: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Freizeit und Co 33

entwickelt. Die „Wöllmisse“ Schlöben eG stellt in ihren Räumlichkeiten kleine und zum Teil gigantische Strohfiguren aus, die die Besucher begeistern. Man kann die gebundenen Tiere, Fahrzeuge und weiteres schlicht bewundern, aber auch kaufen oder zu besonderen Anlässen ausleihen. So ist der Tischschmuck oder die Ausgestaltung eines Erntedankfestes gesichert. Neben dem Strohatelier lädt auch das Strohcafé nebenan zum Besuch in Gernewitz ein.www.strohatelier.de

zU BESUCH IN DER pUppENStUBEDas Schildkröt-Puppen-Museum in Rau-enstein bei Sonneberg liegt im verträum-ten Thüringer Wald und somit nahe dem einst größten Zentrums der Spielzeugher-stellung, genauer der Puppenproduktion. Dort ließ sich die bekannte Marke „Schild-kröt-Puppen“ nieder und produziert hoch-wertige Sammler- und Spielzeugpuppen. Das Material, aus dem die ersten Puppen hergestellt wurden, war Celluloid. Was da-mals als Revolution in der Puppenherstel-lung galt, mutet heute historisch an. Diese Tradition war der Grund, ein eigenes Museum zu eröffnen, um den Fundus der Marke „Schildkröt“ zu präsentieren und die lange Geschichte der Firma zu zeigen. Bei circa 900 Figuren kommen große und kleine Puppenfreunde, aber auch Fachleu-te auf ihre Kosten.www.schildkroet.de/museum.html

paSta! BaSta.Alle lieben Nudeln und vielleicht haben auch Sie sogar eine Tüte mit Riesaer Teigwaren im Küchenschrank? Dann wäre es doch sicher auch einmal interessant, deren Produktion aus nächster Nähe zu beobachten. Dies ist in Riesa möglich. Bis heute werden dort Nudeln hergestellt. Im hauseigenen Museum kann man zudem die fast 100-jährige Tradition des Unternehmens nachvollziehen. Auch die Geschichte des Riesens auf der Packung wird in einem liebevoll gestalteten Schau-kasten präsentiert. Wer Appetit bekommt, kann im Restaurant des unteren Stock-werks direkt eine Portion Pasta bestellen oder Proviant à la Schoko- oder Chilinu-deln im Shop kaufen. www.teigwaren-riesa.com/de/nudelcen-ter/nudelmuseum SCHlOSS ROCHlItz läDt zUR MItMaCH-zEItREISE

Auf Schloss Rochlitz gilt es seit April, nicht nur die Ausstellung „Fett, Einäugig, Revolutionär – Drei Wettiner für tau-send Geschichten“, welche das Leben vergangener Jahrhunderte zeigt, zu erkunden. Im Zuge dessen kann man am 06.10.2013 auch selbst in Familie einen Ausflug in die Vergangenheit, genauer etwa 500 Jahre zurück, unternehmen. Im historischen Ambiente lassen sich dann Mägde und Knechte, Gaukler und Bettler beobachten. Besonders für Kinder ist es interessant zu erfahren, welche Vorausset-zungen man erfüllen musste, um Ritter zu werden. Groß und stark zu sein war sicher von Vorteil, deshalb steht im Schloss auch der Küchenmeister bereit, um allerhand Leckereien aufzutischen.www.schloesserland-sachsen.de

MEIStERStüCKE SäCHSISCHERaUtOMOBIlBaUKUNSt…… stellt das Automobilmuseum des ehemaligen Audi-Werkes in Zwickau aus. So können Besucher am originalen Entstehungsort großartiger Automobilhis-torie die bewegte Geschichte Zwickaus er-leben. Hier nahmen viele Ideen, die später den Automobilbau ganz Deutschlands prägten, ihren Anfang. Dieser Pioniergeist liegt noch heute in der Luft und lässt sich buchstäblich riechen. Zudem nehmen Sie beispielsweise ein nachgebildeter historischer Straßenzug oder verschie-dene Schauplätze aus vergangenen Jahrzehnten mit in die Vergangenheit. Die rund 70 Großexponate faszinieren dabei nicht nur Auto- und Technikbegeisterte. Schautafeln, Animationen und histo-risches Filmmaterial vermitteln zudem Wissenswertes zur über 100-jährigen Automobilbautradition. In der anlie-

genden Horch-Villa finden Besucher auch Informationen zum Leben und Wirken ihres Namensgebers, der einer der größ-ten Automobilbau-Pioniere der deutschen Geschichte war.www.horch-museum.de

laSSt DIE pUppEN taNzEN! Im Museum für Sächsische Volkskunst kann man derzeit die Ausstellung „Hinter 13 Türen - die verborgene Welt der Pup-pentheatersammlung“ besuchen. Dabei tauchen in diesem Jahr ganz neue Facetten der Geschichte des Puppenspiels auf, denn die Besucher werden hinter die Kulissen der Sammlung, genauer in ihre Depots, geführt. Zu sehen gibt es dort allerhand, was sonst in Kisten und Kästen verborgen bleibt. Man findet beispielsweise Marionet-ten, Stab- oder Handpuppen. Manche darf man auch selbst zum Leben erwecken. Au-ßerdem gibt es Requisiten und Kostüme, Fotos vergangener Tage, Filme, Plakate und vieles mehr zu entdecken.www.skd.museum/de/sonderausstellungen/hinter-13-tueren-die-verborgene-welt-der-puppentheatersammlung/index.html

EINE GRüNE OaSE…… ist der Botanische Garten in Scheller-hau. Auf rund 1,5 Hektar wachsen derzeit über 1.400 ausschließlich im Freiland kultivierte Pflanzenarten der Erzgebirgs-flora sowie der Mittel- und Hochgebirge Europas, Nordamerikas, und Asiens. Ein Kräutergarten rundet das Ganze ab.

AUSSTELLUNGEN & CO. SACHSEN

AUSFLÜGE & CO. SACHSEN

Page 34: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Freizeit und Co

Außerdem befinden sich auf dem Gelände an ausgewählten Stellen naturnahe Klangobjekte, die zum Musizieren und Experimentieren einladen. So wird der Besuch des Bergblumengartens zu einem erlebnisreichen Ausflugsziel, welches Sie noch bis Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr besuchen können. www.botanischer-garten-schellerhau.de

WIE IM MäRCHEN…… fühlen sich wohl die Besucher des Wasserschloss Klaffenbach. Dieses kleine Schmuckstück liegt am Stadtrand von Chemnitz. Entlang des Flüsschens Würschnitz erstrecken sich das Schloss-gebäude selbst, ein Hotel, Restaurants und Kunsthandwerk-Ateliers. Auch Na-turfreunde kommen inmitten eines Parks aus grünen Wiesen nicht zu kurz. Zudem gibt es einen Golfplatz und beliebte Spazierwege nahe des Anwesens. Das Wasserschloss Klaffenbach hat dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr geöffnet. www.wasserschloss-klaffenbach.de

EINE KlEINE zEItREISE…… machen Sie in Höfgen. Inmitten einer schönen Landschaft liegt das Muldental-dorf mit seiner Wehrkirche und sieben Gehöften. Die technische Schauanlage „Wassermühle“ kann man neben dem gleichnamigen Gasthaus, in welchem man regionale Köstlichkeiten genießen kann, bestaunen. Vermutlich existiert die Mühle in ihrem heutigen Aussehen bereits seit 1715, als sie und der Ort zum Nimb-schener Zisterzienserkloster gehörten. Die Schauanlage öffnet dienstags bis sonn-tags von 11 bis 17 Uhr ihre Türen.www.wassermuehle-hoefgen.de

KEINE DUMMEN ESEl…… gibt es auf dem Eselhof in Deutsch-Paulsdorf bei Görlitz. Stattdessen überzeugen die angeblich so sturen Tiere, wie amüsant und abwechslungsreich ein Ausflug zu bzw. mit ihnen ist. Eselrei-ten, Eselwanderung oder -kutschfahrt, einfaches Eselputzen oder -streicheln bereiten kleinen und großen Besuchern des Hofes besonders viel Spaß in der Na-tur. Erinnerungsfotos und Souvenirs kann man sogar vor Ort kaufen. www.eselhof.com

JEDE MENGE FRISCHE lUFt…… atmen Ihre Kinder auf dem Waldspiel-

AUSSTELLUNGEN & CO.BERLIN

34

platz in Großpösna. Die vielfältigen Spiel-möglichkeiten reichen von Klettergeräten bis zur Rutsche und das inmitten des idyllischen Waldgebiets „Oberholz“. So kann man unweit von Leipzig eine Partie ins Grüne machen und die Kinder nach Herzenslust toben lassen. Für hungrig Ge-wordene hält die benachbarte Ausflugs-gaststätte „Büffeltränke“ Eis, Kaffee und warme Speisen zur Stärkung bereit. www.leipzigerneuseenland.de/entspan-nung-in-familie/ausflugsziele/spielplaetze/waldspielplatz-grosspoesna

„VON KINDERN – MIt KINDERN – FüR KINDER“Dies ist die Maxime des Kinder-Kunst-Museums in Zehlendorf, dessen Anliegen es ist, der künstlerischen Ausdruckskraft von Kindern mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der öffentlichkeit zu ver-schaffen. Zudem stellen die internationa-len Kinderkunst-Ausstellungen ein Forum für den kulturellen Austausch dar. Dazu sind Kinder aus aller Welt eingeladen, ihre Werke wie Bilder, Gedichte oder Fotogra-fien einzusenden und darüber zu diskutie-ren. Das Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden ist dabei besonders spannend. Ein Wettbewerb soll jedoch keines Falls entstehen. In erster Linie geht es darum, die Jüngsten der Gesellschaft zu animieren, etwas zu erschaffen, worauf sie stolz sein können. www.kkm-berlin.de

lEBENSRaUM WalDDas Berliner Waldmuseum befindet sich in einer alten Villa mitten im Grunewald und präsentiert Ausstellungsstücke der heimischen Flora und Fauna. Mit Hilfe von Großdioramen, die Tiere und Objekte wie Felle, Vogelnester, Baumscheiben oder Zapfen zeigen, wird das ökosystem des Waldes erläutert. Tastkisten oder Riech- und Vogelstimmenrätsel animieren zum eigenen Forschen. Die ansässige Wald-schule bietet außerdem abwechslungs-reiche Programme wie Walderlebnisspiele und Nachtwanderungen an. Ausgerüstet mit Fernglas, Lupe, Stethoskop und Bestimmungsbüchern lernen Kinder den Lebensraum Wald kennen und werden so für den Naturschutz sensibilisiert.www.waldmuseum-waldschule.de

aRtpOD läDt zU „IMaGINäREN REISEN“Im einzigartigen Amerikahaus am Bahnhof Zoo stellen internationale Künstler ihre Werke aus und freuen sich dabei auf das Teilen von Neugier und Phantasie sowie das gemeinsame Ergründen mit großen und kleinen Besuchern der wechseln-den Ausstellungen. Auf insgesamt 500 Quadratmetern Fläche können Sie sich auf eine Reise begeben, die Sie in neue Denk-welten führt. Dies geschieht in unkonven-tionellen Kunsträumen, welche Installatio-nen, Projektionen und Skulpturen zum Anfassen und Erklettern beinhalten. Auf

Page 35: KIDS und Co Chemnitz

Bällen rollend, mit Stelzen oder auf einem Schiff fahrend ist es stets abenteuerlich, durch die Welt der zeitgenössischen Kunst zu wandeln. Freuen und Staunen ist da vorprogrammiert.www.artpod.org

DIE WERKStatt DES MalERSIm „Kinder-Reich“ der Gemäldegalerie können sich Familien vor oder nach dem Betrachten der großen Meisterwerke auf Entdeckungstour in „Die Werkstatt des Malers“ begeben und erfahren, wie die Gemälde der Niederlande des 17. Jahr-hunderts entstanden. Im Nachbau einer historischen Malerwerkstatt lernt man allerhand Wissenswertes über die Arbeit in den Betrieben. Bei einem überdimensio-nalen Frage-Antwort-Spiel kann man dann das Erlernte testen. Das „Lern-Buffet“ mit Schautafeln und Anschauungsmaterial gibt außerdem Auskunft zu damaligen Bildträgern, dem Handwerkszeug und den Farben der Künstler. So wird der Bsuch der Werkstatt des Malers zu einem pädago-gisch wertvollen Erlebnis mit allen Sinnen. www.smb.museum

EIN GUtES WERK…… ist sicher auch der Besuch im Natur-schutzzentrum ökowerk im Grunew-

KIDS und Co - Freizeit und Co 35

AUSFLÜGE & CO. BERLIN

ald. Es hat seinen Sitz im stillgelegten Wasserwerk des Naturschutzgebiets am Teufelssee. In dieser Oase gibt es Spielwiesen, Blüten- und Kräutergärten, Schaukästen und Sitzgelegenheiten zum Entspannen. Es werden jedoch auch vielfältige Exkursionen, Workshops und Vorträge für die ganze Familie ange-boten. Dabei wird Wissenswertes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt spie-lerisch vermittelt und so das Bewusstsein für die Umwelt geweckt. Der Bio-Kuchen und das angebotene Soja-Eis des Bistros schmecken nach einem entdeckungs-reichen Tag noch einmal so gut! www.oekowerk.de

FRUCHtGUMMISCHätzE…… heben Sie beim Naschpirat in Schöne-berg. In dem kleinen farbenfrohen Laden, der vom Besitzer selbst geführt wird und somit nicht täglich geöffnet werden kann, gibt es allerhand zu entdecken! Bonbon-gläser wie aus alten Filmen und liebevoll gestaltete Verpackungen beinhalten süße Leckereien und neue Geschmacks-richtungen; seien es Buttermilchbären, Schaumzuckerherzen oder salzige Lakritzpistolen ohne Gelatine. Da werden Kindheitsträume wahr!www.naschpirat.blogspot.de

HOKUSpOKUS...… erwartet Sie im Zaubertheater Berlin. In einer Seitenstraße des Kurfürsten-

damms liegt seit über 20 Jahren das kleine Schauspielhaus mit nur 93 Plätzen von Igor Jedlin. Der in Russland geborene Künstler trat bereits überall auf der Welt auf und fasziniert seit nunmehr 25 Jahren sein Publikum in Berlin. Die Besonderheit ist, dass kleine und große Gäste in die Show einbezogen werden. So dürfen Kinder als Assistent die Tiere halten, sich verzaubern lassen oder durch die Luft fliegen. Der Besuch im Zaubertheater wird so zu einem unver-gesslichen Erlebnis. www.zaubertheater.de

GIJNlIM, GROlIM UND BaCKlIM…… heißen nur drei der angebotenen Sorten des Spargelhofs Elsholz. Bei einem Ausflug ins Beelitzer Gebiet kann man sich einmal selbst ein Bild von der traditionellen Anbauweise des wohlschmeckenden Gemüses machen. Während der geführten Touren erfährt man alles Wissenswerte und Interes-sante über den Spargel und kann selbst einmal versuchen, diesen zu stechen. Anschließend wird die Sortierung erklärt und gezeigt, wie man das Stangenge-müse richtig schält. Hungrig gewor-dene können den weißen und grünen Spargel sowie andere Erzeugnisse des Familienunternehmens auch direkt vor Ort kaufen oder Rezept-ideen mit dem Händler austauschen. www.spargelhof-elsholz.de

Page 36: KIDS und Co Chemnitz

aG StammpersonalKinder ab der 3. Klasse können

sich selbst mit der Raumfahrt beschäfti-gen, Di. bis Fr. 14:45-17:30, So. 12:45-17:30, in den Ferien 09:30-17:30,Infos: Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“, Tel. 0371 3300621

aquarellmalereifür Kinder und Erwachsene, Mo. 15:00-18:00, Infos: Kraftwerk e. V., Tel. 0371 3839030

auf leisen Sohlen – VorlesestundeDi. 16:30, Sa. 11:00, Infos: Zentralbiblio-thek im TIETZ, Tel. 0371 4884222

BabyschwimmenMo. 09:00-10:00/09:30-10:30,

Infos: Erzgebirgsbad Thalheim, Tel. 03721 443

Baby- und Kindersaunajeden 1. Samstag im Monat 10:00-14:00,Infos: LIMBOmar, Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722 608970

BackstubeFr. 15:00 (14-tägig), Infos: Mehrgeneratio-nenhaus Solaris, Tel. 0371 4007622

Basketball für MinisMo./Di./Do./Fr. 15:00-16:30, Ort: Schloßteichhalle, Infos: ChemCats, E-Mail: [email protected]

BodenturnenMo. 14:30-16:00, Mi. 14:30-16:00 (Einsteiger), Infos: Sportensemble Chemnitz, Tel. 0371 361275

BuchfinkenVermittlung von Wissen über heimische Tiere und Pflanzen für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, Do. 15:30-17:00, Ort: Na-turschutzzentrum im Botanischen Garten, Chemnitz, Infos: NAJU (Naturschutzju-gend), Tel. 0371 3367777

BuggyRunOutdoorsport mit Kinderwagen,Mo. 15:00-16:00, Mi. 13:00-14:00,Infos: MAMIinFORM, Tel. 0172 9719777

Dance4Fansfür Kinder zwischen 7 und 10

Jahren, Mo./Di./Do. 17:00-18:00,

36 KIDS und Co - Kurs und Co

Kurs und CoKIDS und Co

A Mi. 16:00-17:00, Infos: Tanzschule Emmerling, Tel. 0371 5905541

Dance4Kidsfür Kinder zwischen 6 und 8 Jahren,Do. 17:00-17:45 (ab 10.10.2013), Ort: Schönherrfabrik, Infos: ADTV Tanzstudio Chemnitz, Tel. 0371 3586702;für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren:Mo. 16:00-17:00 Do. 17:00-18:00, Infos: Tanzschule Emmerling, Tel. 0371 5905541;für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren:Fr. 16:30-17:15, Ort: Tanzschule Rosen-hof 21, Sa. 10:30-11:15, Ort: Tanzschule Brückenstraße 6, Infos: ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel, Tel. 0371 6947900

Dance KidsVideo-Clip-Dance, Spiele und Fitness für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren, Do. 16:00, Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

Dance Minisfür Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, Mo. 17:00, Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

Dance teensVideo-Clip-Dance und Fitness,Do. 16:30/17:15 (ab 12 Jahren),Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

Ene, mene, muh und raus bist du!Kinderspiele im Wandel der Zeit –

museumspädagogisches Angebot für Kin-der zwischen 6 und 10 Jahren, Termine auf Anfrage, Museum Gunzenhauser,Tel. 0371 4887001

Entdeckungsreise in die Welt der BücherVorlesestunde für Kinder ab 6 Jahren,jeden 3. Samstag im Monat 15:30, Infos: Mehrgenerationenhaus Solaris, Tel. 0371 4007622

Erlebnis-IndoorspielplatzMo. bis Fr. 14:00-20:00, Sa. & Schulferi-en 10:00-20:00, Infos: Kuddeldaddeldu, Chemnitz-Center, Tel. 03722 504614

Erlebnis-IndoorspielplatzMo. bis Fr. 14:00-19:00, Sa./So./Feiertage/Ferien 10:00-19:00, Infos: Zwickelino Zwickau, Tel. 0375 4400168

Fit Food ClubErnährung & Bewegung für Kin-

der ab 11 Jahren, Mo. & Mi. 16:00-17:00,Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

fitdankbabyFitness für Mamas und altersgerechte Babygymnastik mit Babys zwischen 3 und 12 Monaten, Mi./Do./Fr. 09:30-10:45/11:00-12:15, Infos: MAMIinFORM, Tel. 0172 9719777

Fit dank BabyMi. 09:30-10:45/10:45-12:15/15:30-16:30,Fr. 09:45-10:45/10:45-11:45, Infos: Kinderbewegungswelt, Tel. 0371 9091711 o. 0371 5394530

FOX – Die Schülercampsfür Schüler der 7. bis 10. Klasse, 19.10.-28.10.2013, Ort: Freizeit- und Bildungs-zentrum Naunhof, Infos: Kindervereini-gung Sachsen, Tel. 0371 83445546

Fröhlich, wütend, albern … –Unsere Ge-fühle und die Kunst des Expressionismusausgehend von den Gefühlen begeg-nen Kinder zwischen 5 und 10 Jahren Kunstwerken von Alexej von Jawlensky, Termine auf Anfrage, Infos: Museum Gunzenhauser, Tel. 0371 4887001

Fußball für Kinder und JugendlicheMo.-Fr. 16:00-18:00, Ort: Sportplatz VTB Chemnitz, Infos: VTB Chemnitz, Tel. 0371 851867

Fußballtraining „Casa Don Checko“Mi. 13:30-18:00, Infos: Don Bosco Haus, Tel. 0371 433160

GeocachingTermine nach Vereinbarung,

Infos: JugendMedienZentrum „Bume-rang“, Tel. 0371 4012724

Gerätturnenfür Kinder zwischen 6 und 9 Jahren,Di. 14:30-15:50, Infos: Sportensemble Chemnitz, Tel. 0371 361275

Geschichtenliederstundejeden ersten Freitag im Monat 16:00-17:00, Infos: Pingu-Du (Rathauspassage), Tel. 0371 428847

GeschwisterdiplomDas Kind wird auf spielerische Weise auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorbereitet. Termine auf Anfrage,Infos: Geburtshaus Chemnitz erlebnis geburt, Tel. 0371 8205470

GeschwisterkursVorbereitungskurs für werdende Geschwister, jeden 2. Freitag im Monat

B

e

fD

g

Page 37: KIDS und Co Chemnitz

09:30-11:30, Infos: Frauenklinik des Klinikum Chemnitz, Tel. 0371 2361519

Grafik aG Junge Kunstoffenes Atelier zum freien künstlerischen Gestalten, Mi. 14:00-22:00, Infos: Chemnitzer Kunstfabrik, Tel. 0371 49599740

GrünhörnerKinder zwischen 7 und 10 Jahren lernen die Welt der großen und kleinen Tiere kennen, Di. 15:30-17:00, Ort: Naturschutzzen-trum im Botanischen Garten Chemnitz, Infos: NAJU(Naturschutzjugend), Tel. 0371 3367777

Hip Hopfür Jugendliche ab 13 Jahren, Mi. 17:00-18:00,

Fr. 18:15-19:15, Ort: Tanzschule Brückenstraße 6,Infos: ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel, Tel. 0371 6947900

HochzeitstanzkursDreimal je 90 Minuten, So. 10:30-12:00, Infos: ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel, Tel. 0371 6947900

HockeyMi. 17:00-18:00 (4 bis 7 Jahre), Ort: Sportforum, Kleiner Kunst-rasen, Infos: Chemnitz Hockey, [email protected]

HolzwerkstattMo. 13:30-16:30, Infos: Kreativzentrum Chemnitz, Liddy-Ebersberger-Str. 2, Tel. 0371 49502430

Jumicar Fahrschule – Führerschein für KinderMo. bis Fr. 14:00-18:00, Sa./So./Ferien/Feiertage

10:00-18:00, Infos: Kids Drive Chemnitz, Tel. 0371 6511830

Karate Di. & Fr. 16:30-17:30 (Kinder Anfänger), Di. & Fr. 17:30-

18:45 (Kinder Fortgeschrittene), Di. & Fr. 19:30-20:45 (Jugend),Ort: Turnhalle Chemnitzer Schulmodell, Di. 16:00-17:00 (Vor-schulkinder), Di. & Fr. 17:30-18:45 (Kinder), Ort: Turnhalle des Sportamtes Chemnitz, Infos: Verein Kampfkunst Team GO-JU Chemnitz e. V., Tel. 03721 84801

KeramikDi. 15:00-18:00, Do. 14:00-19:00, Infos: Kraftwerk e. V., Tel. 0371 3839030

Kinder kochen im Kichererbsen-KlubMo. 16:00-18:00, Di. 14:30-16:30, Infos: Kraftwerk e. V., Tel. 0371 3839030

KinderballettMo. 15:15-16:15 (ab 7 Jahre), Di. 16:00-16:45 (4 bis 5 Jahre),Do. 16:00-17:00 (8 bis 9 Jahre), Do. 17:00-18:00 (6 bis 7 Jahre),Infos: Ballettschule Chemnitz, Tel. 0371 2625405

KinderbewegungsweltenMo. 09:30-10:45 (Krabbelgruppe), Mo./Di./Do. 15:45-16:30 (1 bis 3 Jahre), Di./Do./Fr. 16:30-17:15 (3 bis 4 Jahre), Mo. & Do. 17:15-18:00 (5 bis 6 Jahre), Infos: Kinderbewegungswelt, Tel. 0371 9091711 o. 0371 5394530

Kinderdisko ab 5 Jahren, jeden zweiten Freitag im Monat 16:00-17:30, Infos: Pingu-Du (Rathauspassage), Tel. 0371 428847

37KIDS und Co - Kurs und Co

H

J

K

Die Urlaubs- und Erlebniswelt in Mecklenburg-VorpommernVAN DER VALK

FAMILIENPREISab € 499,-

Van der Valk Resort Linstow GmbH · Krakower Chaussee 1 · 18292 Linstow Telefon 038457 70 · www.linstow.vandervalk.de

RESORT LINSTOWMecklenburgische Seenplatte / Ostseeküste

2 Erwachsene und bis 2 Kinder (bis 14 J.) = 1 Preis

· 5 ÜN im Ferienhaus inklusive Halbpension· 1 x Täglich Brei o. 1 Gläschen Babynahrung· 1 x 2 Std. Betreuung im Kinderclub (Kinder 1 - 3 J.)

· 1 x Babyschwimmen in der Gruppe· 1 x Eintritt in den Zoo Rostock · Täglich Eintritt ins Erlebnisbad Schwerin

Rostock

Linstow

A 20

A 19

A 14

A 24

FlughafenRostock / Laage

Berlin ca. 170 km

Hamburgca. 230 km

Stralsund

Freital, Freital19:30 Neujahrskonzert, Märchenhaftes

ORT ZEIT ORTZEITTAG

64 KIDS und Co Termine46 KIDS und Co Termine

zum Neuen Jahr, Saal, Die Theater, Chemnitz

- Shadowland, Gewandhaus zu Leipzig09:30 Yoga für die ganze Familie, Treff: Stadtteilhaus, Dresden10:30 Neujahrskonzert, Märchenhaftes zum Neuen Jahr, Saal, Die Theater, Chemnitz11:00 Historisches Tischtheater „Aschen- brödel“, Theater ab 4 Jahre, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:00 Der satan… Wunschpunsch, Spiel- bühne Freital, Freital15:00 „Von Mützen, Masken und

Musikanten“, Familienführung, Städtische Galerie, Dresden16:00 Kirchenklänge für junge Ohren, Frauenkirche, Dresden17:00 Lauras Stern – Die Show, Großer Saal, Stadthalle Chemnitz17:00 Johann Sebastian Bach: Weihnachts- oratorium, Kreuzkirche, Dresden17:00 Konzert „Alte Musik für junge Musiker“, Kurt-Masur-Saal, Musik- schule Leipzig „Johann Sebastian Bach“, Leipzig

Sonntag, 06. Januarganztägig

Chemnitzer Reisemarkt, Messe Chemnitz

10:00 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Winterausstellung, Schloss Moritzburg, Moritzburg16:30 Rumpelstilzchen, Figurentheater ab 4 Jahre, Eismanufaktur Mockau, Leipzig19:00 Die Zauberflöte, Oper, Saal, Die Theater, Chemnitz

Wochenende, 11. – 13. Januar

19:00 Dinosaurier – Im Reich der Giganten, Show, Arena Leipzig19:30 Abendtouren durch den Zoo, Zoo Leipzig20:00 Kotini Junior und Raymond, Großer Saal, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden

Freitag, 11. Januarganztägig

10:00 SachsenKrad 2013 – Die Motoradmesse, Halle 2, 3, 4,

Messe Dresden

Anzeige

Page 38: KIDS und Co Chemnitz

Mo. & Do. 17:00-18:00, Ort: Uni-Sporthal-le, Thüringer Weg 11, 3 bis 4 Jahre:Mo. & Di. 17:00-18:00, Mi. 15:45-16:45,5 bis 6 Jahre: Mo. 15:45-16:45, Mi./Do./Fr. 17:00-18:00, Ort: Paramount Fitness, Reichsstraße 58, 3 bis 4 Jahre: Di. & Mi. 16:00-17:00/17:00-18:00, 5 bis 6 Jahre:Di. 16:00-17:00, Ort: Sporthalle Schloss-grundschule, Infos: KiSS – Kindersport-schule Chemnitz, Tel. 0163 2883570

Kindertanzzwischen 3 und 5 Jahren, Mi. 16:15-17:00, Fr. 16:30-17:15 (ab 08.11.2013), Ort: Schönherrfabrik, Infos: ADTV Tanz-studio Chemnitz, Tel. 0371 3586702

Kindertanzfür Kinder zwischen 3 und 4 Jahren:Fr. 16:45-17:30, für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren: Fr. 17:30-18:15, Sa. 09:45-10:30, Ort: Tanzschule Brückenstraße 6,Infos: ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel, Tel. 0371 6947900

KindertanzMi. 16:00-17:00 (ab 5 Jahren), Mi. 17:00-18:00 (ab 7 Jahren), Ort: Turnhalle der G.-E.-Lessing-Grundschule, Infos: TSC Synchron, Tel. 0152 21962124

KinderklettertrainingMo. & Mi. 15:30-17:30 (6 bis 9 Jahre), Mi. & Do. 17:45-19:45 (ab 10 Jahren), Fr. 15:00-17:00 (6 bis 9 Jahre), Fr. 17:15-19:15 (ab 10 Jahren), Infos: OnSide Klettersport, Tel. 0371 33498888

Kinderklub im Bergbaumuseum OelsnitzKinder lernen, wie man eine Führung durch die Ausstellung vorbereitet, Ter-mine auf Anfrage, Infos: Bergbaumuseum Oelsnitz, Tel. 037298 93940

KinderpaartanzDo. 16:30-18:00 (ab 8 Jahren), Ort: Turn-halle der G.-E.-Lessing-Grundschule,Infos: TSC Synchron, Tel. 0371 421040

Kinderschwimmkursfür Kinder ab 5 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Aqua Marien, Marienberg, Tel. 03735 68080

Kindersport3 bis 4 Jahre: Mo./Mi./Fr. 15:30-16:30,Mo./Di./Do. 16:30-17:30, 5 bis 6 Jahre:Mo. & Mi. 15:30-16:30, Mi./Do./Fr. 16:30-17:30, Ort: KiSS-Halle, Kleinolbersdorfer Straße 61, 3 bis 4 Jahre: Mo. 16:00-17:00,Mo./Do./Fr. 17:00-18:00, 5 bis 6 Jahre:

KindertanzenDi. 17:15-18:00 (8 bis 11 Jahre), Mi. 16:30-17:15 (6 bis 8 Jahre), Mi. 17:30-18:15 (3 bis 5 Jahre), Infos: Tanzschule Swing, Plauen, Tel. 03741 223306

KinderturnenDi. 16:00-17:00 (Jungen Kl. 1 bis 2),Di. 17:00-18:00 (Jungen 4 bis 6 Jahre),Di. 17:00-18:00 (Jungen ab Kl. 3), Di. 17:30-18:30 (Jungen Kl. 4), Mi. 09:30-10:30 (alle zwischen 2 und 4 Jahren),Ort: Turnhalle Sportforum, Infos: KTV-Chemnitz, Tel. 0371 5394530

KinderturnenMo. 16:30-17:30 (1 bis 3 Jahre), Di. 16:30-17:30/17:30-18:30 (Vorschulkinder ab 5 Jahren), Mi. 15:15-18:15 (1 bis 6 Jahre),Do. 16:00-17:00 (1 bis 7 Jahre), Do. 17:00-18:00 (bis 2 Jahre), Fr. 15:30-16:30 (ab 3 Jahren), Fr. 16:30-17:30 (3 bis 5 Jahre), Fr. 17:30-18:30/18:30-19:30 (Vorschulkinder), Infos: VTB Chemnitz, Tel. 0371 851867

Kinder- und Jugendclub „B-plan“verschiedene Freizeitangebote wie Skater-Rampe, Fitnessraum, Tischtennis, Kochen für Jugendliche ab 10 Jahren, Mo. 16:00-

38 KIDS und Co - Kurs und Co

Page 39: KIDS und Co Chemnitz

19:00, Di. bis Fr. 14:00-20:00, Infos: Kinder- und Jugendclub B-Plan, Tel. 0371 55763

Kinder- und Jugendhaus „UK“verschiedene Freizeitangebote wie Brett- und Kartenspiele, Tisch-tennis, „Experimentierküche“, Mo./Mi./Do./Fr. 13:00-20:00, Di. 11:00-18:00, Kinder- und Jugendhaus „UK“, Tel. 0371 227026

Kinder- und Jugendzentrum punktWestverschiedene Freizeitangebote wie Dart, Kicker, Spielekiste, BMX-Strecke, Mo.-Fr. 13:00-18:00, in den Ferien ab 12:00, Infos: Kinder- und Jugendzentrum PunktWest, Tel. 0371 227097

Kinder- und Jugendzirkus „Birikino“Mo. & Fr. 14:30-15:15 (Jonglieren), Mo. & Fr. 15:15-16:00 (Einrad, Kugellaufen, Drahtseil, Slackline), Mo. & Fr. 16:00-17:00 (freies Training), Ort: Turnhalle Georg-Weerth-Mittelschule, Infos: Don Bosco Haus, Tel. 0371 433160

Kitty CatsBasketball für Mädchen zwischen 6 und 8 Jahren, Mi. bis Fr. 15:00-16:30, Schloßteichhalle,ChemCats, [email protected]

Klavierunterrichtfür Kinder ab 5 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: TonArts Chemnitz, Tel. 0371 6665898

KleinkinderschwimmenDo. 09:30-10:30, Infos: Erzgebirgsbad Thalheim, Tel. 03721 443

Koch dich fitMi. 16:00-17:00, Infos: Soziokulturelles Zentrum Querbeet, Tel. 0371 5905948

Körperabformungfür Schwangere und Babys, nach Terminabsprache,Infos: Bauchwelten, Tel. 0371 7250744

MamiFitSport für die Mama mit Kleinkind von 1 bis 3 Jahren,

Do. 16:30-17:30, Infos: MAMIinFORM, Tel. 0172 9719777

Mädchenworkshop „Die zyklus-Show“für Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren, Sa. 10:00-16:00 (21.09.2013), Infos: erlebnis geburt e. V., Tel. 0371 8205470

Mini-SoccerDi. 17:15-18:00 (4 bis 7 Jahre), Infos: Kinderbewegungswelt, Tel. 0371 9091711 o. 0371 5394530

Mix power Minis und Dance Minisfür Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, Mi. 17:00-18:00,Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

Musikalische Elementarerziehungfür Kinder ab 4 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: YAMAHA Musikschule Chemnitz, Tel. 0371 429854

Musikalische Früherziehungfür Kinder im Vorschulalter, Termine auf Anfrage, Infos: TonArts Chemnitz, Tel. 0371 6665898

MusikgartenMusikalische Frühförderung: gemeinsames Singen, Tanzen,

m

TICKETHOTLINE:

0371 - 380 38 380 (Mo. – Fr. 9 – 17 Uhr)

QR_CODE

www.supercross-chemnitz.de

Page 40: KIDS und Co Chemnitz

bersdorf), Di. 14:00-18:00 (Talstraße/Rei-chenbrand), Mi. 14:00-18:00 (Rudolfstraße/Lutherviertel), Do. 14:00-18:00 (Sportplatz/Euba), Spielmobil, Tel. 0163 7027856

tanzkursfür Kinder zwischen 3 und 6 Jah-

ren, Fr. 16:00-16:45 (Anfänger), Fr. 16:45-17:30 (Fortgeschrittene), Tanzsportzen-trum Chemnitz e. V., Tel. 0371 5307033

theaterKistefür Kinder zwischen 6 und 10 Jahren,Termine auf Anfrage, Infos: Die Theater Chemnitz, Tel. 0371 6969817

VölkerballDi. 17:00-18:30,

Ort: Sporthalle Chemnitz-Wittgensdorf,Infos: Regenbogenhaus Wittgensdorf, Tel. 037200 88291

zirkusakrobatikfür Kinder zwischen 4 und 7 Jah-

ren, Mi. 16:30-17:15, Kinderbewegungs-welt, Tel. 0371 9091711 o. 0371 5394530

zumbatomicMo. 16:30-17:15 (4 bis 7 Jahre), Kinderbe-wegungswelt, Tel. 0371 9091711

purzelbaum Kurszwischen 1,5 und 3 Jahren, Mi. 16:00, Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

RhönradDi. 17:00-18:45, Infos: Sporten-

semble Chemnitz, Tel. 0371 361275

Schauspielunterrichtfür Kinder im Grundschulalter,

Mo. 15:00-16:30 (Gebrüder-Grimm-Grund-schule), Do. 16:15-17:00 (Yamaha-Mu-sikschule), Infos: YAMAHA Musikschule Chemnitz, Tel. 0371 429854

Schwimmkursab 5 Jahren, Sa. & So. 09:30-10:30, Frei-zeitbad Greifensteine, Tel. 037346 106101

Schwimmlernkurs für KinderMo. bis Do. 15:45-16:45/17:00-18:00,Erzgebirgsbad Thalheim, Tel. 03721 443

Schwimmlernkurs für KinderMo. 14:30/16:00, Di./Do./Fr. 15:00/16:30,Infos: LIMBOmar, Limbach-Oberfrohna, Tel. 03722 608970

SpielmobilMo. 14:00-18:00 (Scharnhorstplatz/Hil-

Musizieren für Eltern mit Kinder zwischen 2 und 3 Jahren. Mi. 15:30-16:15,Infos: Geburtshaus Chemnitz erlebnisge-burt, Tel. 0371 8205470

Musikgarten phase 1für Kinder zwischen 18 Monaten und 3,5 Jahren, Termine auf Anfrage, Infos: Freie Musikschule Chemnitz, Tel. 0371 3143452

Mutter-Kind-KursTanzen für Mütter mit Kindern zwischen 2 und 3 Jahren, Di. 16:40-17:25,Mi. 16:15-17:00, Infos: TanzschuleEmmerling, Tel. 0371 5905541

Mütter tanzen mit Kindern ab 2 JahrenFr. 15:45-16:30, Ort: Tanzschule Brücken-straße 6, Infos: ADTV Tanzschule Köhler-Schimmel, Tel. 0371 6947900

Nähkurs für anfängerTermine auf Anfrage,

Infos: Nähcafé Nanini, Tel. 0371 4785827

power KidsBewegungstraining für Kinder

zwischen 3 und 10 Jahren,Di. 16:15, Do. 17:15, Infos: Energy Fitness, Tel. 0371 7257777

r

St

40 KIDS und Co - Kurs und Co

Neue Horabenteuer mit..

www.karussell.de/monika-haeuschen

Herrlich witzige und lehrreiche neue Geschichten aus dem heimischen Garten mit Schnirkelschnecke

Monika Häuschen und ihren tierischen Freunden!

Für neugierige Kinder ab 3 Jahren – ab 6. September auf CD und als Download!

MH_AZ_90x128_KuC.indd 1 09.07.13 13:13

DEKRA Automobil GmbHNeefestraße 13109119 ChemnitzTel.: 0371 35130www.dekra-chemnitz.de

Sicherheit braucht Köpfchen.DEKRA Chemnitz verteilt 7000 knallrote Kinderkappen

• Die roten DEKRA Kinderkappen sollen Kinder im Straßenverkehr besser schützen

• Bei Helligkeit sorgt die rote Farbe für Signalwirkung, im Dunkeln macht der reflektierende Leuchtstreifen Autofahrer aufmerksam

• DEKRA Chemnitz verteilt zum Schulbeginn 7000 rote Kinderkappen an 52 Schulen

• Unterstützt wird DEKRA durch die Ver- kehrswachten Mittleres Erzgebirge, Chemnitzer Land, Freiberg, Muldental und Annaberg

Anzeige

Z

V

N

P

Page 41: KIDS und Co Chemnitz

Anzeige

DurscHblick FiXÜr MustErs–Chüler.

Gibs bein:

093_LA_AZ_KidsCo_Mohr_Schulanfang.indd 1 22.07.13 10:44

ZeIttAg Ort

VerANStAltuNgeN IN SACHSeN

Wochenende, 30. August – 01. September

freitag, 30. Augustganztägig

Schuleingangswoche: ABC-Schützen kommen

kostenlos rein, Elbe-Freizeitland Königstein

Klangtage Dresden 2013, Börse Dresden

09:30 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig17:00 „Der Zaunkönig fliegt ein!“, Beginn Theaterfestival Zaunkönig mit Lagerfeuer und Musik, Schloss Übigau, Dresden19:00 Pädagogik, die anders ist, Veranstaltung im Waldkindergarten Waldkinder e. V., Treff: Wilhelminenstraße, Leipzig19:00 Der Hund von Baskerville, Hof auf dem Feinkostgelände, Leipzig19:30 Tell me on Sunday, Musical, Gastspiel des Eduard-von-Winterstein-Theaters, Rittersaal, Schloss Schlettau, Schlettau

11:00 Theaterfestival Zaunkönig, Schloss Übigau, Dresden14:00 Mitteldeutschlandcup MTB Dresden, Festwiese Ostragehege, Dresden14:00 Führungen durch die Stadthalle im Rahmen des Stadtfestes, (auch 16:00), Stadthalle Chemnitz14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Mein Freund, das Gruselmonster, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 Der Räuber Hotzenplotz, musikalische Räuberjagd, Naturtheater Greifensteine, Ehrenfriedersdorf16:00 Der fliegende Koffer, Puppentheater ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, Studiobühne, tjg., Dresden16:30 Wahr oder falsch – die Lügentour, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig18:30 3. Schlosskonzert und 18. Lichterfest, Barockschloss & Park Neschwitz19:00 Der Hund von Baskerville, Hof auf dem Feinkostgelände, Leipzig

10:30 Peterchens Mondfahrt, ab 4 Jahren, Volkssternwarte Drebach10:30 Pippi Langstrumpf, Kinderstück, Naturtheater Greifensteine, Ehrenfriedersdorf11:00 Der Wettlauf von Hase und Igel, ab 5 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Fische & Süßer Brei, ab 2 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Mein Freund, das Gruselmonster, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 Das tapfere Schneiderlein, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Rumpelstilzchen, Mitspieltheater, (auch 16:00), Galli Theater, Dresden

Samstag, 31. Augustganztägig

Wildniscamp, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Klangtage Dresden 2013, Börse Dresden

Stadtfest Chemnitz

Zuckertütenzauber: Schul-anfänger erhalten freien

Eintritt, wenn sie ihre große Zuckertüte mitbringen, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

Schuleingangswoche: ABC-Schützen kommen

kostenlos rein, Elbe-Freizeitland Königstein

10:00 Familienfest, Eisen-bahnmuseum Dresden

Sonntag, 01. September

ganztägig Stadtfest Chemnitz

Wildniscamp, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Zuckertütenzauber: Schul-anfänger erhalten freien

Eintritt, wenn sie ihre große Zuckertüte mitbringen, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

Klangtage Dresden 2013, Börse Dresden

Anzeige

Page 42: KIDS und Co Chemnitz

11:00 … und über uns leuchten die Sterne, ab 2 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May- Museum, Radebeul13:00 Hengstparade, Moritzburg14:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule – Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig14:00 Sonntagsführung: „So wohnten die reichen Römer. Das ‚Haus des Tragischen Dichters‘ in Pompeji“,

Antikenmuseum Leipzig14:00 Mitteldeutschlandcup MTB Dresden, Festwiese Ostragehege, Dresden14:00 Führungen durch die Stadthalle im Rahmen des Stadtfestes, (auch 16:00), Stadthalle Chemnitz16:30 Das musikalische Leipzig für Kinder, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig17:00 Carmina Burana, Landesbühnen Sachsen, Felsenbühne Rathen

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

42 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

Familientrödelmarkt am Miniaturpark Klein-

Erzgebirge, Oederan

10:00 Zootag – Schau hinter die Kulissen, Zoo Dresden

10:00 Erlebnistag Reiten, Treff: UFA-Palast, Stra-

ßenbahnhaltestelle Wal-purgisstraße, Dresden

10:00 Familiensonntag mit Filmen, Basteln, Theater, Tech-nische Sammlungen, Dresden

10:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 „Die Torte ist weg!“, ab 4 Jahren, Pup- pentheater im Rundkino, tjg. Dresden14:00 Geschichten, Spiele, Rätsel – Entdeckertour durchs Museum für die ganze Familie, Technische Sammlungen, Dresden14:00 „Die Parthe unter der Lupe“, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 Florinos wundersame Welt, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:30 Kräuterwanderung durch Glösa, Treff:

freitag, 06. September

ganztägig20. Folklorum – Festival

der Kulturen „Zweieinhalb Tage und Nächte Jubiläums-

Anderssein“, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

Wochenende, 06. – 08. September

Samstag, 07. September

ganztägigKindermesse, Messe

und Börse Dresden

20. Folklorum – Festival der Kulturen „Zweieinhalb

Tage und Nächte Jubiläums-Anderssein“, Kulturinsel

Einsiedel, Neißeaue

12. Chemnitzer Jugend Open, Messe Chemnitz

10:00 Bauernmarkt mit großer Pilzausstellung, Tierpark Zittau

10:00 Die JKS beim Töpfer-markt, Hauptstraße, Dresden

10:00 Bürstenfest, Museums-bahn Schönheide, Schönheide

Sonntag, 08. September

Freizeitzentrum Glösa, Chemnitz18:00 4. Leipziger Passagenfest „Hier passiert Leipzig“, Kunst, Kultur und Aktionen, Passagen und Höfe in Leipzig 18:00 Im letzten Augenblick, Mehrgenerati- onenprojekt ab 13 Jahren, (auch 20:00), Theatrium Grünau, Leipzig19:00 10. Dresdner Taschenlampenkonzert, Freilichtbühne „Junge Garde“, Dresden19:30 Berggeschrei, Volkstheater mit 3-Gänge-Menü, Fresstheater, Chemnitz21:00 Nächtliche Himmelsbeobachtung, Sternwarte Schkeuditz

10:00 Hoffest mit Kinderkonzerten und Kinderliedermacher herrH, Puppen- theater und lustigen Spielen, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig12:00 Theaterfest zur Spielzeiteröffnung, Saal, Die Theater Chemnitz13:00 Hengstparade, Moritzburg14:00 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Landesbühnen Sachsen, Felsenbühne Rathen14:00 22. Hafenstraßenfest, Meißen14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Kindersachen-Flohmarkt, Kath. Gemeinde St. Georg, Leipzig15:00 Tag der offenen Tür mit Familienvor- stellung „Zauberei für Kinder“,

Theaterhaus Rudi, Dresden15:00 Mein Freund, das Gruselmonster, mai hof Puppentheater, Dresden16:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden16:30 Die Geschichte vom Mäuschen, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig18:00 Im letzten Augenblick, Mehrgenerationenprojekt ab 13 Jahren, (auch 20:00), Theatrium Grünau, Leipzig19:00 10. Dresdner Taschenlampenkonzert, Freilichtbühne „Junge Garde“, Dresden

11:00 Florinos wundersame Welt, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig

11:00 Mein Freund, das Gruselmonster, mai hof Puppentheater, Dresden

Page 43: KIDS und Co Chemnitz

Anzeige

11:00 Der Froschkönig, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Landesbühnen Sachsen, Felsenbühne Rathen11:00 Prinzessin auf der Erbse, Mitspieltheater in russischer Sprache, Galli Theater, Dresden11:00 Tag des offenen Denkmals, kostenfreie Sonderführungen, Treff: Parkeingang, Barockgarten Großsedlitz11:00 Rotkäppchen, Puppentheater, Bürger- saal, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz11:30 Musikcafé für Kids „Ernte“, Kraftwerk, Chemnitz14:00 Aufbruch zum Roten Planeten, Volkssternwarte Drebach16:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 „Die Torte ist weg!“, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden16:30 „Unser Freund, der Baum – auf Baumexkursion im Johannapark“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Burgplatz/Ratskeller, Leipzig

10:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Die Geschichte vom Doktor Faust, ab 12 Jahren, (auch 19:30), Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden14:00 Boden – das Leben unter uns, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Froschkönig, Figurentheater, Friedenskirche Leipzig-Gohlis, Leipzig19:30 Klaffenbacher Hochzeit, Theater mit 3-Gänge- Menü, Fresstheater, Chemnitz20:00 Alles oder ich, Jugendtheaterprojekt ab 13 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig

- Kreativwochenende: Kerzen selbst gemacht – beim Kerzenziehen kreativ werden und eigene Ideen umsetzen, Touristinformation Greifensteine im Berghaus, Ehrenfriedersdorf10:00 Flohmarkt für Baby- und Kinderbekleidung, erlebnis geburt e. V., Chemnitz11:00 Klein und leicht, muslimische Ritter wussten es, Kinderführung zu Brustpanzer und Schwertern von Europa bis Asien, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig14:00 „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“, Familienführung zur Geschichte des Völker- schlachtdenkmals, Völkerschlachtdenkmal, Leipzig14:00 Mein Freund Wickie, Musical, Landesbühnen Sachsen, Felsenbühne Rathen14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden

ZeIttAg Ort

ganztägigKindermesse, Messe

und Börse Dresden

4. ADMV Classic Cup, Speedway Stadion,

Meißen-Zaschendorf

10:00 Tag des offenen Denkmals, verschiedene Museen in ganz Sachsen

10:00 Tag des offenen Denkmals, Bergbaumuse-

um Oelsnitz/Erzgebirge

Wochenende, 13. – 15. September

freitag, 13. September

ganztägig Ausstellung „Umwelt-

karikaturen“ mit Spielen für Kinder und Kindge-bliebene, Storchenvilla,

Naturschutz-Tierpark, Görlitz

Samstag, 14. September

ganztägigExperimentier- und Kreativ-tage mit Bodo, Saurierpark

Kleinwelka, Bautzen

Schmalspurbahnfestival, Lößnitzgrundbahn, Radebeul

09:30 22. Prohliser Herbst-fest, Palitzschhof, Dresden

10:00 Museumstag, Eisen-bahnmuseum Dresden

10:00 Tag der offenen Tür, Kreativ-Villa, Chemnitz

Page 44: KIDS und Co Chemnitz

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

15:00 31. Theaterjahrmarkt, tjg. Gelände, Dresden15:00 Tag der offenen, Kinder- und Jugendhaus Insel, Dresden16:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Der Froschkönig, ab 3 Jahren, Puppen-

theater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Rotkäppchen, Märchentheater, Galli Theater, Dresden16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig20:00 Alles oder ich, Jugendtheaterprojekt ab 13 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig

44 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

10:00 Oldtimerschau – Concours de Elégance, Schloss Wackerbarth, Radebeul10:00 Das hässliche Entlein, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Sterntaler, Leipzig11:00 Froschkönig, Figurentheater, Stadtgut Leipzig Mölkau, Leipzig11:00 Der kleine Häwelmann, ab 4 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Der Fischer und seine Frau, ab 4 Jahren, Puppentheater Rehefelder Str., Dresden11:00 Hans im Glück, Kindermärchentheater- stück, Galli Theater, Dresden11:00 Königsteiner Brunnenfest, Festung Königstein, Königstein13:00 Hengstparade, Moritzburg

14:00 „Jupiter und Saturn – die Riesen im Sonnensystem“, Volkssternwarte Drebach14:00 Ritterzeit, Führung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, Burg Mildenstein, Leisnig14:00 Mein Freund Wickie, Musical, Landes- bühnen Sachsen, Felsenbühne Rathen15:00 Neue Geschichten vom kleinen König, Puppentheater ab 4 Jahren, Puppen- theater Zwickau16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Happy Birthday – Richard Wagner, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Richard-Wagner-Platz, Leipzig16:30 Künstler für Künstler, Benefiz-Veranstal- tung mit Theater und Konzert, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig

09:30 Das hässliche Entlein, für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, Die Theater Chemnitz10:00 Drachenreiter, ab 8 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Ziffer, Zelle, Zebrafisch, Theater- forschungslabor für Neugierige, Experimentierfreudige und Zweifler ab 8 Jahren, Max-Planck-Institut, Dresden

14:00 Boden – das Leben unter sich, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig16:00 18. Puppentheaterfest: Coccolori – Zauber der Farben, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig19:30 Oma zahlt alles, Volkstheater mit 3-Gänge-Menü, Fresstheater, Chemnitz20:00 BACHzyklus XVII, Frauenkirche Dresden

- Meißner Modenacht, Meißen09:30 Wanderwochen 2013: „Entlang am Waldgeisterweg“ im Greifensteinwald, Treff: an der Skihütte Albin, Langer Weg, Ehrenfriedersdorf10:00 Steinfest, kreative Mitmachangebote rund ums Thema „Stein“, Kreative Werkstatt Dresden10:00 Sternenhimmel zum Herbstanfang, ab 6 Jahren, Sternwarte Eilenburg10:00 MAW-Treffen, Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan15:00 Rapunzel, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 Theaterfest zur Spielzeiteröffnung, Landesbühnen Sachsen, Radebeul15:00 Das große Schauspieleröffnungsfest,

Schauspielhaus, Die Theater Chemnitz15:30 Soul Expression, International Break- dance Crew und HipHop Dance Battle, Kraftwerk, Chemnitz16:00 Der fliegende Koffer, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 „… und über uns leuchten die Sterne“, ab 2 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden16:00 Hänsel und Gretel, Mitspieltheater, Galli Theater, Dresden16:30 Pepita oder Die Geschichte vom Zusam- menleben, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig20:00 Musik im Turm, mit Liedern von Reinhard Mey, Bergbaumuseum Oeslnitz/Erzgebirge

Sonntag, 15. September

ganztägigExperimentier- und Kreativ-tage mit Bodo, Saurierpark

Kleinwelka, Bautzen

Familientrödelmarkt am Miniaturpark Klein-

Erzgebirge, Oederan

Schmalspurbahnfestival, Lößnitzgrundbahn, Radebeul

10:00 Zootag – Schau hinter die Kulissen, Zoo Dresden

10:00 Tag des Geotops, Natur-schutzstation Plaußig, Leipzig

Wochenende, 20. – 22. September

freitag, 20. September

– Weltkindertag

ganztägigAbsegeln, Pier 1, Cospu-dener See, Markkleeberg

Samstag, 21. September

ganztägig11. Treffen der Leipziger

Schiffsmodellsportler, Wasserbecken des Völker-schlachtdenkmals, Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, Reiten,

Bodenarbeit mit Pferden oder Voltigieren, Treff: UFA-

Palast, Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 Ernte- und Herbstfest, Botanischer Garten, Chemnitz

Page 45: KIDS und Co Chemnitz

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

11:00 „Ich zeig’s euch – Kinder führen Kinder“, Führung, Museum der bildenden Künste, Leipzig11:00 Rapunzel, mai hof Puppentheater, Dresden11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatter- hand“, Karl-May-Museum, Radebeul13:00 Herbst- und Drachenfest, Kosmonauten- zentrum „Sigmund Jähn“, Chemnitz14:00 Die Welt unter einem Panzer – Die vielen Bedeutungen der Schildkröte, Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig15:00 Pinocchio, Märchentheater für die ganze

Familie, König Albert Theater, Bad Elster16:00 Glück im Schrott, Kindertheaterprojekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig16:00 18. Puppentheaterfest: Vom kleinen Maulwurf, ab 3 Jahren, Puppentheater Sterntaler, Leipzig16:00 Paula und die Leichtigkeit des Seins, ab 6 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden16:30 Das rätselhafte Felltier, Puppentheater ab 5 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Unterwegs im Leipziger Westen, Führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Karl-Heine- Straße 32/am Felsenkeller, Leipzig

09:30 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz10:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig10:00 Die schwarze Mühle, ab 8 Jahren, Pup- pentheater im Rundkino, tjg. Dresden13:00 Eröffnung der Jahresausstellung „Papperlapapp – Abenteuer im

Dschungel der Sprache“, UNIKATUM Kindermuseum, Leipzig16:00 Froschkönig, Figurentheater, Tango- salon und Café „alma en vuelo“, Leipzig16:00 Shockheaded Peter, Theaterprojekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig18:30 Kreativworkshop im Freizeitzentrum Glösa, Chemnitz19:30 Klassentreffen, Volkstheater mit

PSDGiroSt@r

Dein Konto fürs Leben

Zinsspecialbis

2.500 €

Sicher, fl exibel, zinsstarkVom ersten Taschengeldkonto bis zum Berufsstart – das mit-wachsende Konto fürs Leben

FÜR ALLE VON 0 BIS 27 JAHREN

PSD Bank Filiale Chemnitz, Markt 5Tel.: 0371/46181-0 · www.psd-girostar.de Besuchen Sie auch unsere Filialen in Dresden und Leipzig.

Anzeige

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 45

Sonntag, 22. September

ganztägig10:00 Ernte- und Herbstfest,

Botanischer Garten, Chemnitz

10:00 Hochzeitstag, Messe, Barockgarten Großsedlitz

10:00 5. Dampftag rund um Sachsens größte Dampf-

maschine, Bergbaumuse-um Oelsnitz/Erzgebirge

Wochenende, 27. – 29. September

freitag, 27. September

Page 46: KIDS und Co Chemnitz

46 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

3-Gänge-Menü, Fresstheater, Chemnitz

20:00 Martin Rütter, Show, Stadthalle Chemnitz

10:00 Sonntagsbrunch mit Märchen aus aller Welt, Kinder- und Jugendhaus Insel, Dresden10:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Tintinnabulis oder das Geheimnis des Glockenrades, ab 6 Jahren, Puppen- theater Sterntaler, Leipzig11:00 Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat, ab 3 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig11:00 Kasper auf dem Blumenstern, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-

Museum, Radebeul15:00 Offene Werkstatt – Filzen, Palitzschhof, Dresden15:00 Vom Fressen und gefressen werden, Naturschutz-Tierpark Görlitz15:00 Hündchen und Kätzchen, Puppentheater ab 3 Jahren, Puppen- theater Zwickau15:30 Reaggaehase Boooo, St. Pauli Ruine, Dresden16:00 Die schwarze Mühle, ab 8 Jahren, tjg. Dresden16:30 Dem Verbrechen auf der Spur – die KinderKrimiTour, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/ Altes Rathaus, Leipzig19:00 Frau Luna, Landesbühnen Sachsen, Radebeul

14:00 Herbstkleinmesse, Kleinmessepark, Leipzig15:00 Räuber Hotzenplotz, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden19:30 37. Leipziger Jazztage, Opernhaus,

Oper Leipzig19:30 Macbeth, Melodramma, Semperoper Dresden20:00 Bach: Trisonaten, Frauenkirche Dresden

08:00 Brotbacken im Steinofen, Workshop, Naturschutzstation Plaußig, Leipzig08:00 Apfelernte aus Streuobstwiesen des NABU, zwischen Chemnitz und Wechselburg, Treff: Parkplatz des Botanischen Gartens, Chemnitz14:00 „Der Stoff, der von den Sternen kam“, ab 12 Jahren, Volkssternwarte Drebach14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Rapunzel, mai hof Puppentheater, Dresden15:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren,

Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz16:00 Peter und der Wolf, ab 5 Jahren, Theater der Jungen Welt, Leipzig16:00 Shockheaded Peter, Kindertheater- projekt ab 8 Jahren, Theatrium Grünau, Leipzig16:00 Leon und Leonie, ab 5 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden16:00 Familie-Bär-Geschichte, ab 2 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

Samstag, 28. September

ganztägig„Oma und Opa sind die

Besten“, Omas und Opas erhalten in Begleitung ihrer

Enkelkinder ein kleines Will-kommensgeschenk und Ge-

nerations-Wissensrallye, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00 Erlebnistag Reiten, Straßenbahnhaltestelle Wal-

purgisstraße, Dresden

12:00 Straßenfest der Inter-kulturellen Tage 2013, Jorge-

Gomondai-Platz, Dresden

Sonntag, 29. September

ganztägig„Oma und Opa sind die

Besten“, Omas und Opas erhalten in Begleitung ihrer

Enkelkinder ein kleines Will-kommensgeschenk und Ge-

nerations-Wissensrallye, Sau-rierpark Kleinwelka, Bautzen

10:00 Erlebnistag Reiten, Straßenbahnhaltestelle Wal-

purgisstraße, Dresden

Wochenende, 04. – 06. Oktober

freitag, 04. Oktoberganztägig

Birdwatch 2013 – In-ternational, Botanischer

Garten, Chemnitz

- Kreativwochenende: Türschilder aus Holz – Gravieren und gestalten, Tourist- information Greifensteine im Berghaus, Ehrenfriedersdorf10:00 „Der Herbst steht auf der Leiter“,

Basteln mit Naturmaterialien und Schminken, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen11:00 37. Leipziger Jazztage: Jazz für Kinder, Opernhaus, Oper Leipzig

Samstag, 05. Oktoberganztägig

Birdwatch 2013 – In-ternational, Botanischer

Garten, Chemnitz

Page 47: KIDS und Co Chemnitz

14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Räuber Hotzenplotz, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden15:00 Pettersson zeltet, Puppentheater ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater Plauen16:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, Studiobühne, tjg. Dresden16:00 Kasper auf dem Blumenstern, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden16:30 Das Zauberpferd, Puppentheater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinder- führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig18:00 Saunafest, Silber-Therme Warmbad, Kurort Warmbad

10:00 „Der Herbst steht auf der Leiter“, Basteln mit Naturmaterialien und Schminken, Saurierpark Kleinwelka, Bautzen10:00 Schloss Rochlitz in Familie: Mitmach-Zeitreise, Schloss Rochlitz, Rochlitz10:00 Herbst-Naturmarkt, Schlosshof und Schloss, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz11:00 „Alles Maus!“, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul11:00 Betrieb der Dampfmaschine, Sächsisches Industriemuseum, Chemnitz14:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule – Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 Neue Geschichten vom kleinen König, Puppen- theater ab 4 Jahren, Puppentheater Zwickau15:00 Rotkäppchen, Foyer, Die Theater Chemnitz16:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden16:30 Tischlein-deck-dich oder Satt-Blatt-Mäh, Puppen- theater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Wald- und Wiesengeheimnisse, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Eingang Pferderennbahn Clara-Zetkin-Park, Leipzig

09:30 Rotkäppchen, Foyer, Die Theater Chemnitz10:00 35 Kilo Hoffnung, ab 10 Jahren, Studiobühne, tjg. Dresden11:00 Räuber Hotzenplotz, (auch 15:00), Theater wechselbad der Gefühle, Dresden19:00 Mario und der Zauberer, ab 12 Jahren, Semperoper Dresden20:00 Nächtliche Himmelsbeobachtung, ab 6 Jahren, Sternwarte Schkeuditz20:00 Präsentation Frauenkirche, mit Orgelmusik, Frauenkirche Dresden21:00 Nachtführung im Opernhaus, Oper Leipzig

ZeIttAg Ort

Vom 28. März bis 3. November täglich 9 – 18 Uhr geöffnet. (Juli – August: 9 – 19 Uhr)

An der A4 bei BautzenAbfahrt Salzenforst

Saurierpark 1, 02625 Bautzen OT Kleinwelka

E-Mail: [email protected].: (035935) 3036www.facebook.de/saurierpark

Kids

07-

2013

Einfach beim nächsten Besuch Anzeige an der Kasse abgeben. Dann erhalten Sie Ihre Eintrittskarte 10 % günstiger. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Gültig in der Saison 2013.

Entdecken Sie unsere brandneue Attraktion – die geheimnisvolle „Vergessene Welt“! Tauchen Sie staunend in eine vergangene Zeit ein und erleben Sie die Urzeit mit allen Sinnen. Dazu warten über 200 Saurier, lehrreiche Stationen und aufregende Spielwelten auf kleine und große Besucher.

Anzeige

10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, Reiten,

Bodenarbeit mit Pferden oder Voltigieren, Treff: UFA-

Palast, Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

10:00 120 Jahre Lokschuppen Schönheide, Museumsbahn

Schönheide, Schönheide

Sonntag, 06. Oktoberganztägig

modell-hobby-spiel, Messe Leipzig

Mittelalterspektakel, Ritter-fest im Schlosshof, Museum

Schloss Klippenstein, Radeberg

Sonderführungen „Eisenbahn im Bergwerk“, Besucher-

bergwerk Ehrenfriedersdorf

10:00 120 Jahre Lokschuppen Schönheide, Museumsbahn

Schönheide, Schönheide

10:00 Erlebnistag Reiten mit Pferde putzen, Reiten,

Bodenarbeit mit Pferden oder Voltigieren, Treff: UFA-

Palast, Straßenbahnhaltestelle Walpurgisstraße, Dresden

Wochenende, 11. – 13. Oktober

freitag, 11. Oktober

Page 48: KIDS und Co Chemnitz

48 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

Samstag, 12. Oktoberganztägig

09:00 Trödelmarkt, auf dem Museumsgelände, Bergbaumu-

seum Oelsnitz/Erzgebirge

10:00 Erlebnistag Reiten, Treff: UFA-Palast, Stra-

ßenbahnhaltestelle Wal-purgisstraße, Dresden

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

14:00 Räuber Hotzenplotz, Theater wechselbad der Gefühle, Dresden14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Der Maulwurf Grabowski, Puppen- theater, Puppentheater Zwickau16:00 Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden

16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig19:00 Chaplin, Ballett, Opernhaus, Oper Leipzig19:30 Die Philharmonie im Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden19:30 Der Zauberer von Oss, Musical, Saal, Die Theater Chemnitz

09:00 gratis Tobe-Tag, KinderBewegungsLand Springmäuschen, Leipzig10:00 Saisonabschlussfest mit Dampflokmit- fahrten, Eisenbahnmuseum Dresden10:00 Gypsy-Gypsy, 2. Junges Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie, Großer Saal, Theater Görlitz10:00 Reptilienbörse Terraxotica, Kleines Foyer/Salon, Stadthalle Chemnitz10:00 Hexe Hillary geht in die Oper, Kinderstück, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Rotkäppchen, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig

11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul11:00 Neue Geschichten vom kleinen König, Puppentheater, Bürgersaal, Wasser- schloss Klaffenbach, Chemnitz14:00 Oper zum Mitmachen: „Das klinget so herrlich…“, ab 5 Jahren, Probebühne Opernhaus, Oper Leipzig16:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rund- kino, tjg. Dresden16:30 Mit J. S. Bach auf Notenspur, Führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

Fünf Jahreterra mineralia!Ein spannendes und erlebnisreiches Programm am 19. und 20. Oktober 2013 wartet auf viele kleine Forscher und Mineralienfans!

terra mineraliaSchloss Freudenstein, FreibergInfotheke 03731 394654

Foto

s: J

örg

Witt

ig, D

resd

en

[email protected]

Christoph MathernIngo FlatterChristina Mathern

Manja FlatterAnja HaugkMandy PetauKatja BiernertCarolin Feser

Kanzlerstrasse 3409112 ChemnitzPostfach 411 41509029 Chemnitz

Tel.: 0371/49090 Fax: 0371/[email protected]

Sprechen Sie mit uns.

Anzeige

Sonntag, 13. Oktoberganztägig

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

10:00 Erlebnistag, Treff: UFA-Palast, Straßenbahnhaltestelle

Walpurgisstraße, Dresden

10:00 Spielkultur in der Natur, Führung, auch für Kinder,

Treff: Vor dem Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur,

Großer Garten, Dresden

Page 49: KIDS und Co Chemnitz

Wochenende, 18. – 20. Oktober

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 49

10:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau10:00 Die Leiden des jungen Werther, ab 14 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden14:30 Musik am Nachmittag, Mendelssohn- Saal, Gewandhaus zu Leipzig15:00 Buntes Treiben im Kinder- und

Jugendtreff FOKUS, Chemnitz19:00 A.T.W.O.R.K., Präsentation der Palucca Hochschule für Tanz, Theaterhaus Rudi, Dresden19:30 Carmina Burana, Theater Bautzen22:00 Nachtführung im Opernhaus, Oper Leipzig

freitag, 18. Oktoberganztägig

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

- Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge mit Besichtigung des Scherbenkabinetts und des geheimen Dachbodens inkl. Märchenquiz, Gestalten eines Reise- andenkens, Snack-Coupon, Getränk, Kinderschminken und Testen von Trend- spielen, Europa-Jugendherberge Schloss Colditz, Colditz10:00 Tag der offenen Tür, Porzellan-Manu- faktur Meissen, Meißen11:00 Start in die Herbstferien mit großer Spiel- und Bastelstraße, Zoo Leipzig14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden14:30 Ferienspaß für Königskinder: Spielen wie die Könige, Schloss Moritzburg,

Moritzburg15:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz16:00 Rotkäppchen, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden16:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rund- kino, tjg. Dresden16:30 Clown Trampolini will zum Zirkus, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Führung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig17:00 Vesper mit dem Vocalis Ensemble Dresden, Kreuzkirche Dresden17:30 Filmfestival Schlingel, Kleiner Saal, Stadthalle Chemnitz18:30 Ferienspaß für Königskinder: Taschen- lampenführung durch den Klosterpark, ab 6 Jahren, Klosterpark Altzella, Nossen20:00 Kultursafari: Konzert mit Lateriser und Ampflite, Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Samstag, 19. Oktober

ganztägig Packziegenwanderung an

der Zschopau, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

14. Tag des traditionellen Handwerks, Miniaturpark

Klein-Erzgebirge, Oederan

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

„Schnell wie der Wind“ – das große Drachenspektakel, Sau-

rierpark Kleinwelka, Bautzen

Sonntag, 20. Oktober 10:00 Verspielt & kreativ – Spiel- und Bastel- zeit, Burg Mildenstein, Leisnig10:00 Tag der offenen Tür in der Edelstein- schleiferei, Führungen und Mineralien- suche, Kinder basteln mit Edelsteinen, Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf10:00 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Hase und Igel, ab 3 Jahren, (auch 16:00), Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, Figurentheater zum Theater- festival, Hospitalkirche Delitzsch11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein15:00 Chaplin, Ballett, Opernhaus, Oper Leipzig15:00 Mit Karl May Geschichten schreiben,

Familiennachmittag, Karl-May-Museum, Radebeul15:00 1. Kartoffelfest – eine Party zum Schlem- men, Naturschutz-Tierpark Görlitz15:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau16:00 Froschkönig, Figurentheater, Schloß Belgershain, Belgershain bei Leipzig16:00 „Als die Vögel singen lernten“, musika- lisches Märchen zum Mitsingen und Mitmachen für Kinder im Grund- und Vorschulalter, Museum Schloss Klippen- stein, Dresden16:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Studio- bühne, tjg. Dresden16:30 Was uns die Stadtmauern verraten – Leipzig im Mittelalter, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig16:30 Vom Fischer und seiner Frau, Puppen- theater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig18:00 Frau Luna, Landesbühnen Sachsen, Kulturzentrum Großenhain

ganztägig17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

Beginn „Sagenhafter Herbst“, Miniaturpark Klein-

Erzgebirge, Oederan

„Schnell wie der Wind“ – das große Drachenspektakel, Sau-

rierpark Kleinwelka, Bautzen

Spielum – das Spielfest mit Fest-Spielen zum Festspielen,

mit Nachtgeländespiel und Legendenabenteuergewin-

nerauslosung, Kulturinsel Einsiedel, Neißeaue

10:00 Einladung ins Völker-schlachtdenkmal: Möglichkeit

des Besuchs des sanierten Völkerschlachtdenkmals

bei freiem Eintritt, Völker-schlachtdenkmal, Leipzig

Page 50: KIDS und Co Chemnitz

MANUFAKTUR DER TRÄUME

ÖFFNUNGSZEITENtäglich: 10.00 – 18.00 UhrSchließtage: 14.10.2013

ERZGEBIRGSMUSEUM

ÖFFNUNGSZEITEN tägl.: 10.00–17.00 Uhr · Führungen Bergwerk: Mo–Fr: 12.00 und 15.00 Uhr, Sa–So: 11.00, 12.30, 14.00 und 15.30 Uhr

FROHNAUER HAMMER

ÖFFNUNGSZEITENtäglich:9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr

50 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

09:30 Krokus … Kirschen … kalte Ohren, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge, inkl. Märchenquiz, Gestalten eines Reisean- denkens, Snack-Coupon, Getränk, Kinderschminken und Testen von Trend- spielen, Europa-Jugendherberge Schloss Colditz, Colditz10:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rund- kino, tjg. Dresden10:00 Dornröschen, Figurenschauspiel, Kindermuseum Lipsikus, Stadtge- schichtliches Museum, Leipzig10:00 Prinzessin Anna oder Wie man einen

Helden findet, Kinderoper ab 5 Jahren, Puppentheater Zwickau11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein15:00 Familienerlebnis im Schlösserland Sachsen, Erlebnisführung, Schloss Weesenstein18:00 Das Märchen von den 12 Monaten, Kindertheaterstück, Kleine Bühne, Theater Plauen19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechtsburg Meissen, Meißen

montag, 21. Oktoberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

Herbstkunstcamp, ab 10 Jahren, Jugend- und

Kunstschule, Dresden

09:00 Herbstferienpro-gramm, Familienzentrum

Radebeul, Radebeul

89 x 125 mm

taube GmbH, Kinder- und JugendmöbelD-91472 Ipsheim, Tel. 09846/238, Fax 09846/[email protected], taube-jugendmoebel.de

Qualität hat ein ZuhauseUnsere hochwertigen form- und farbschönen Kindermöbel werden mit höchsten Ansprüchen in handwerklicher Manufaktur hergestellt.

Am Liebsten Natur pur...

Handwerkliche Sorgfalt

bis ins Detail

Am Liebsten

Fordern Sie unseren

unter Angabe der

Nr. 4550 an

Katalog

Herbstferien: 21. Oktober – 01. November

09:00 Das Märchen von den 12 Monaten, Kinderstück, (auch 11:00), Kleine Bühne, Theater Plauen10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Karlas Puppenüberraschung, Puppen-

theater ab 3 Jahren, Burg Stolpen, Stolpen10:00 Dornröschen, Figurenschauspiel, Stadtkulturhaus Borna10:00 Hase und Igel, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden

Dienstag, 22. Oktoberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Page 51: KIDS und Co Chemnitz

10:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Studiobühne, tjg. Dresden10:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, (auch 15:30), Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig14:30 Der Riesenplanet Jupiter, ab 8 Jahren, Sternwarte Eilenburg19:00 Taschenlampenexpedition, Albrechtsburg Meissen, Meißen19:30 Der Zauberer von Oss, Musical, Saal, Die Theater Chemnitz

- 12. Musikfestival 2000 + 1 Nacht – Fantastisches aus Klassik und Jazz im Schlosspark, Schloss Schlettau, Schlettau09:30 Rotkäppchen, Foyer, Die Theater Chemnitz10:00 Hänsel und Gretel, Marionettentheater, Rathaus Grimma10:00 Ferienprogramm für die ganze Familie: Puppentheater mit Kaspers Märchen- stube „Der Räuber Zottelbart“, Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge10:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau10:00 Heimlichkeit in Kaspershausen, ab 3 Jahren, Burg Stolpen, Stolpen11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostümfüh- rung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, (auch 15:30), Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz14:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig14:30 Dina und Dino in der Urzeit, ab 7 Jahren, Sternwarte Eilenburg15:00 Familienerlebnis im Schlösserland Sachsen, Erlebnisführung, Schloss Weesenstein16:00 Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden20:00 Dresdner Orgelzyklus, Frauenkirche Dresden

- 12. Musikfestival 2000 + 1 Nacht – Fantastisches aus Klassik und Jazz im Schlosspark, Schloss Schlettau, Schlettau09:30 Rotkäppchen, Foyer, Die Theater Chemnitz10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge mit Besich- tigung des Scherbenkabinetts und des geheimen Dachbodens inkl. Mär-

Anzeige

ZeIttAg Ort

mittwoch, 23. Oktober

Keine Angst mehr vor der SchuleZeugnisausgabe – feuchte Hände, zitternde Knie… Kein Schüler mag wohl die halbjährliche Prozedur über sich ergehen lassen. »Hab ich besser abgeschnitten als letztes Mal oder steht meine Versetzung in die nächsthöhere Klassenstufe auf dem Spiel?«, geistert bei vielen durch den Kopf.

So muss das nicht laufen, findet Karen Pethke, Geschäftsführerin der Kinderver-einigung Sachsen, und macht auf die FOX Schülercamps aufmerksam: »Hier können Schüler jeden Schultyps während der Fe-rien mit Spaß lernen, um so Lernschwie-rigkeiten abzubauen.«

Bis zu drei Mal darf jeder Schüler an solch einem Schülercamp teilnehmen, ganz un-abhängig von seiner schulischen Leistung, erklärt die 40-Jährige: »Es geht im Camp nicht darum, nur die Noten zu verbes-sern. Oft möchten die Schüler auch ihren Leistungsstand halten, Lerntechniken verbessern oder suchen Mittel und Wege, ihre Prüfungsangst zu überwinden. Es ist also kein Camp ausschließlich für schlech-te Schüler – im Gegenteil: Jeder, der schu-lisch mithalten und sich weiterentwickeln möchte, ist hier gern gesehen.«

Trotzdem muss man sich auf einen straf-fen Stundenplan einstellen mit insgesamt neun Unterrichtseinheiten am Tag, wobei die (Er-)Kenntnisse vom Fachunterricht vom Vormittag (Mathe, Englisch, Deutsch) am Nachmittag Anwendung finden, so Ka-ren Pethke: »Wir bieten unterschiedliche erlebnis- und freizeitpädagogische Projekte an, für die sich die Schüler zu Beginn des Camps entscheiden müssen. Neben Me-dien- und Gewaltpräventionsprojekten gibt

es beispielsweise auch campspezifische Angebote wie Klettern, Outdoor oder den Floßbau.«

Auch Eric hat sich auf Vorschlag seiner Eltern und Lehrer bei den FOX Schüler-camps angemeldet und bereits drei Mal daran teilgenommen. Begeistert erzählt er: »Am besten gefiel mir, dass die Lehrer direkt auf meine Schwächen eingegangen sind. Was ich auch gut fand, war, dass die Lernatmosphäre sehr locker ist, das machte sehr viel Spaß beim Lernen. Die restliche Tagesgestaltung sorgte für viel Spaß und Entspannung und ließ den Tag gut ausklingen. Die Spiele mit den Betreu-ern waren eine schöne Abwechslung.«

Wer Lust an einem FOX Schülercamp hat, wendet sich an die Kindervereinigung Sachsen, Tel. 0371 83445546.

Text: Antje Schmidt, Fotos: Kindervereinigung Sachsen e. V.

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

Ferienspaß für Königskinder – Fleißige Kinderhände

können das traditionelle Handwerk ausprobieren,

Schloss Schlettau, Schlettau

Herbstkunstcamp, ab 10 Jahren, Jugend- und

Kunstschule, Dresden

09:00 Herbstferienpro-gramm, Familienzentrum

Radebeul, Radebeul

ganztägigHalloween, Irrgarten der

Sinne, Kohren-Sahlis

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

Herbstkunstcamp, ab 10 Jahren, Jugend- und

Kunstschule, Dresden

09:00 Herbstferienpro-gramm, Familienzentrum

Radebeul, Radebeul

Donnerstag, 24. Oktoberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

Frauenkirchen-Festtage, Frauenkirche Dresden

Page 52: KIDS und Co Chemnitz

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

52 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

chenquiz, Gestalten eines Reiseanden- kens, Snack-Coupon, Getränk, Kinder- schminken und Testen von Trendspielen, Europa-Jugendherberge Schloss Colditz, Colditz10:00 Hase und Igel, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden10:00 Animal Lounge oder Füchse haben kurze Beine, ab 8 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Froschkönig, Figurentheater,

Anker Leipzig10:00 Moby Dick, Puppentheater ab 8 Jahren, Puppentheater Zwickau11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostümführung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erleb- nisbad Platsch, Oschatz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:00 Familienführung, Opernhaus, Oper Leipzig

- 12. Musikfestival 2000 + 1 Nacht – Fantastisches aus Klassik und Jazz im Schlosspark, Schloss Schlettau, Schlettau - Michael Flatley’s Lord of the Dance, Messe Dresden - Herbstferienlabor der Theaterpädago- gik, Theater in der Mühle, Zwickau10:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Studio- bühne, tjg. Dresden10:00 Froschkönig, Figurentheater, Komm- Haus, Leipzig10:00 Unser Mond, ab 4 Jahren, Sternwarte Eilenburg

11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostümfüh- rung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täg- licher Animation, Freizeit- und Erlebnis- bad Platsch, Oschatz14:00 Führung, Opernhaus, Oper Leipzig14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasemat- ten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein16:00 Hänsel und Gretel, Marionettentheater, Friedenskirche Leipzig-Gohlis, Leipzig20:00 BACHzyklus XVIII „Die Kunst der Fuge“, Frauenkirche Dresden

freitag, 25. Oktoberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

herbst+winter – drinnen und draußen genießen, Messe

Dresden

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

09:00 Herbstferienpro-gramm, Familienzentrum

Radebeul, Radebeul

- 12. Musikfestival 2000 + 1 Nacht – Fantastisches aus Klassik und Jazz im Schlosspark, Schloss Schlettau, Schlettau10:00 Herbstdampf, Museumsbahn Schön- heide, Schönheide12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:15 Erlebnisrundgang „Meine Gräfin, darf ich bitten…“, Schloss & Park Pillnitz, Dresden15:00 Dornröschen, Opernhaus, Oper Leipzig15:00 Frau Holle, Puppentheater ab 4 Jahren, Puppentheater Zwickau15:00 Rotkäppchen, Kleine Bühne,

Die Theater Chemnitz16:00 Hase und Igel, ab 3 Jahren, Puppen- theater Rehefelder Straße, Dresden16:00 „Die Torte ist weg!“, ab 4 Jahren, Puppentheater im Rundkino, tjg. Dresden16:00 Rotkäppchen, Figurentheater, Tango- salon und Café „alma en vuelo“, Leipzig16:30 Der Reggaehase Boooo & die rosa Monsterkrabbe, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig

- Sonntagsmatinee, Konzert, Industriemuseum Chemnitz10:00 Herbstdampf, Museumsbahn Schönheide, Schönheide10:00 Modellbahnbörse, Stadthalle Chemnitz10:00 Rotkäppchen, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 Die Geschichte vom leichtgläubigen Huhn, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden11:00 Karlsson vom Dach, ab 6 Jahren, Studio- bühne, tjg. Dresden11:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein,

Figurenschauspiel, Stadtgut Leipzig Mölkau, Leipzig11:00 „Damals, als ich Old Shatterhand war…“, Erlebnisrundgang, Treff: Villa „Shatterhand“, Karl-May-Museum, Radebeul14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasemat- ten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein15:00 Rumpelstilzchen, Puppentheater ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater Plauen16:00 Lisa 1, 2, 3 Sterne, ab 4 Jahren, Sternwarte Schkeuditz

Samstag, 26. Oktoberganztägig

Frauenkirchen-Festtage, Frauenkirche Dresden

Designers’Open, Design Festival Leipzig, Messe

Leipzig

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

10:00 handgemacht – Da-Wanda Kreativmarkt, Messe

Chemnitz

Herbstkunstcamp, ab 10 Jahren, Jugend- und

Kunstschule, Dresden

09:00 Herbstferienpro-gramm, Familienzentrum

Radebeul, Radebeul

Wochenende, 25. – 27. Oktober

Sonntag, 27. Oktoberganztägig

Frauenkirchen-Festtage, Frauenkirche Dresden

Designers’Open, Design Festival Leipzig, Messe

Leipzig

17. Jüdische Musik- und Theaterwoche, verschie-

dene Orte in Dresden

10:00 handgemacht – Da-Wanda Kreativmarkt, Messe

Chemnitz

Page 53: KIDS und Co Chemnitz

5163_0092_AZ_84645_K06 1 09.08.13 14:23

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

16:30 Peter & der Wolf, Puppentheater ab 4 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 Dem Verbrechen auf der Spur – die

KinderKrimiTour, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/ Altes Rathaus, Leipzig

ganztägigHalloween, Irrgarten der Sinne,

Kohren-Sahlis

Anzeige

09:00 Kartoffelmonster und andere Herbst- basteleien, Werkstatt im Hof, Haus Steinstraße, Leipzig09:30 Rumpelstilzchen, Puppentheater ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater Plauen09:30 Rotkäppchen, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge, inkl. Märchenquiz, Gestalten eines Reisean- denkens, Snack-Coupon, Getränk, Kinderschminken und Testen von

Trendspielen, Europa-Jugendherberge Schloss Colditz, Colditz10:00 „Die Torte ist weg!“, ab 4 Jahren, Puppentheater, tjg. Dresden10:00 Rumpelstilzchen, Figurentheater, Kindermuseum Lipsikus, Stadtge- schichtliches Museum, Leipzig11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein

montag, 28. Oktober

09:00 Kartoffelmonster und andere Herbst- basteleien, Werkstatt im Hof, Haus Steinstraße, Leipzig09:30 Der Liederdieb, ab 6 Jahren, Theaterhaus Rudi, Dresden09:30 Rotkäppchen, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz09:30 Wenn der Kasper aber nun ein Pech

hat, Puppentheater ab 4 Jahren, Kleine Bühne, Theater Plauen10:00 Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Der Wolf und die sieben jungen Geißlein, Figurenschauspiel,

ganztägigHalloween, Irrgarten der Sinne,

Kohren-Sahlis

Dienstag, 29. Oktober

Page 54: KIDS und Co Chemnitz

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

54 KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen

JuKuWe, Leipzig11:00 Papageno und die Zauberflöte, für Kinder, Konzertfoyer, Opernhaus, Oper Leipzig11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad

Platsch, Oschatz14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein17:30 Sommersterne am Herbsthimmel, ab 8 Jahren, Sternwarte Eilenburg

09:00 Kartoffelmonster und andere Herbst- basteleien, Werkstatt im Hof, Haus Steinstraße, Leipzig09:30 Der wackere Ritter von Hasenburg, Figurentheater ab 6 Jahren, Theaterhaus Rudi, Dresden09:30 Ferienprogramm für die ganze Familie: Kinotag, Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge10:00 Zwerg Nase, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden10:00 Die kleine Hexe, ab 6 Jahren, Große Bühne, tjg. Dresden10:00 Frau Holle, Puppentheater ab 4 Jahren, Puppentheater Zwickau10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge, inkl.

Märchenquiz, Gestalten eines Reisean- denkens, Snack-Coupon, Getränk, Kinderschminken und Testen von Trend- spielen, Europa-Jugendherberge Schloss Colditz, Colditz11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostümführung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad Platsch, Oschatz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein19:30 Der Zauberer von Oss, Musical, Saal, Die Theater Chemnitz20:00 Dresdner Orgelzyklus, Kreuzkirche Dresden

mittwoch, 30. Oktoberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

Wochenende, 01. – 03. November

10:00 Zwerg Nase, ab 3 Jahren, Puppentheater Rehefelder Straße, Dresden10:00 Herbstferientour mit den Zoolotsen, Zoo Leipzig10:00 Rotkäppchen, Kleine Bühne, Die Theater Chemnitz11:00 … und über uns leuchten die Sterne, ab 2 Jahren, Theater auf der Treppe, tjg. Dresden11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostüm- führung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:00 Spuk-Geister-Treffen, für Kinder ab 5 Jahren, Burg Scharfenstein11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erlebnisbad

Platsch, Oschatz13:00 Drachen, tanzende Engel und eine Jacobsmuschel, Familienführung, (auch 15:00), Burg Mildenstein, Leisnig14:00 Große Halloween-Party, Tier- und Kulturpark Bischofswerda14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein17:00 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Landesbühnen Sachsen, Radebeul18:30 Halloween-Gruselführung, Musikalische Komödie, Oper Leipzig

Donnerstag, 31. Oktober

– reformationstag

ganztägigHalloweenspektakel,

BELANTIS, Leipzig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

10:00 Halloween, Zoo Dresden

kids&ço_anzeige.indd 1 26.07.13 18:09

09:00 Kartoffelmonster und andere Herbst- basteleien, Werkstatt im Hof, Haus Steinstraße, Leipzig10:00 Colditz-Entdecker-Paket, Führung durch die Europa-Jugendherberge, inkl. Märchenquiz, Gestalten eines Reisean- denkens, Snack-Coupon, Getränk, Kinderschminken und Testen von Trend- spielen, Europa-Jugendherberge

Schloss Colditz, Colditz11:00 Papageno und die Zauberflöte, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Konzertfoyer, Oper Leipzig11:00 Ferienspaß für Königskinder, Kostümführung, Schloss Moritzburg, Moritzburg11:30 Herbstferienspaß für Kinder mit täglicher Animation, Freizeit- und Erleb-

freitag, 01. Novemberganztägig

Halloween, Irrgarten der Sinne, Kohren-Sahlis

schriftgut – 2. Dresdner Literaturmesse, Messe und

Börse Dresden

Page 55: KIDS und Co Chemnitz

Ihre Vodafone-Shops Chemnitz: René Krause, Am Rathaus 8 • Matrix e.K., Neefepark 3 • Matrix e.K., Wladimir-Sagor-ski-Str. 22 • Freiberg: Freiherr von Maltzahn e.K., Erbische Str. 1 • Penta Pro Frank Sahling, Erbische Str. 4 • Penta Pro Frank Sahling, Häuersteig 2 / im Kaufland • Penta Pro Frank Sahling, Petersstr. 6 • Hohenstein-Ernstthal: René Krause, Weinkellerstr. 28 • Mittweida: Ronny Kamprath, Rochlitzer Str. 72 • Stollberg: Smettana Mobilfunk GbR, Postplatz 1

VodafoneAllnet-Flat.

Gilt bei Abschluss eines Vertrags im Tarif Vodafone Allnet im Aktionszeitraum vom 24.06.13 bis 30.09.13: mtl. Paketpreis 29,99 €, 24 Mon. Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 29,99 €. Flatrate für Standardgespräche in alle dt. Mobilfunknetze und ins dt. Festnetz inkl. (Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern ausgenommen). SMS-Flat in alle dt. Netze inkl. (SMS und MMS zu Sondernummernund im Internet ausgenommen). Bis zu einem Datenvolumen von 200 MB/Mon. surfen Sie mit der jew. größtmögl. Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s, danach bis zu 32 KBit/s. Nicht verbrauchte Inklusiv-Leistungen nicht in Folgemonat übertragbar. Alle Preise inkl. MwSt.

*

KIDS und Co - Veranstaltungen in Sachsen 55

ZeIttAg Ort ZeIt Ort

nisbad Platsch, Oschatz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein

18:00 Der Sternenhimmel im November, mit Himmelsbeobachtung, ab 6 Jahren, Sternwarte Schkeuditz

Königstein16:30 Kinder-Revue, ab 3 Jahren, Neues Schauspiel, Leipzig16:30 „Wahr oder falsch? – die Lügentour“, Kinderführung mit Stadt.Name.Land, Treff: Museumsshop/Altes Rathaus, Leipzig18:00 Auf den Spuren der Gefangenen, Nachtführung, auch für Kinder, (auch 19:30), Schloss Colditz, Colditz

Sonntag, 03. November - Sonderführungen „Agricola und der Ehren- friedersdorfer Bergbau“, Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf - Saisonabschluss mit traditioneller Häuserab- fahrt, Miniaturpark Klein-Erzgebirge, Oederan10:00 Tierpaten-Tag, Tierpark Hirschfeld11:00 Chemnitzer Puppenspiel- fest, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz12:00 Kasemattenführung, ab 6 Jahren, Festung Königstein, Königstein14:00 gratis-Schnuppertag, Trommelschule – Yngo Gutmann, Kregelstraße 6, Leipzig15:00 Kleiner Häuptling Winne- tou, Familientheater, König Albert Theater, Bad Elster16:30 Mein Freund, das Krokodil, Puppentheater ab 3 Jahren, Neues Schau- spiel, Leipzig16:30 Happy Birthday – Richard Wagner für Kinder, Kinderführung mit Stadt. Name.Land, Treff: Richard- Wagner-Platz, Leipzig17:00 Klaus im Schrank oder Das verkehrte Weihnachtsfest, Kinder- und Familienstück ab 6 Jahren, Staatsschau- spiel Dresden

Die Termine und Kurse sind keine Empfehlung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Richtigkeit!

- Sonderführungen „Agricola und der Ehrenfriedersdorfer Bergbau“, Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf - Radebeuler Grafikmarkt, Radebeul10:00 Feinkostflohmarkt, Feinkosthof, Leipzig10:00 Hochzeitsmesse, Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz14:00 Maschinentafel, Riesenfass, Kasematten, Führung für Kinder ab 6 Jahren, Festung Königstein,

Samstag, 02. November

ganztägigHalloween, Irrgarten der

Sinne, Kohren-Sahlis

schriftgut – 2. Dresdner Literaturmesse, Messe und

Börse Dresden

Page 56: KIDS und Co Chemnitz

56 KIDS und Co - Kino und Co

Kino und CoKIDS und Co

Mika ist anders als die Jungs in seinem Alter. Der Zehnjährige ist fasziniert von Mathe und sein Mittagessen muss pünkt-lich auf dem Tisch stehen. Seine einzige Freundin ist Dana, die meint, sie wäre eine indische Prinzessin. Als Mika eines

Nachts bei seinem Nachbarn Sascha ein Pferd auf dem Balkon entdeckt, beginnt ein wahres Abenteuer. Denn Sascha hat Spielschulden und muss das Pferd ver-kaufen. Aber das möchte Mika unbedingt verhindern.

Filmstart: 19. September 2013

Das Pferd auf dem balkon

Turbo ist eine Schnecke – und Schnecken sind bekanntermaßen langsam. Aber Turbo hat einen Traum: Er möchte schneller sein als alle anderen und am Indy 500, dem größten Rennen der Welt, teilnehmen. Durch

einen Unfall wird er superschnell und kann so bald dem Rennfahrer Guy Gagne gegenüberstehen und endlich seinen Traum leben. Ob er das Rennen gegen die schnellen Autos überhaupt gewinnen kann?

Filmstart: 3. Oktober 2013

Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum

So gern würde das kleine Nachtge-spenst auch mal tagsüber aus den Mau-ern der Burg Eulenstein entfliehen, aber es weiß nicht, wie. Eine Begegnung mit dem Schüler Karl, der das kleine Gespenst auf einer Nachtwanderung mit seiner Klasse sieht, verändert alles:

Es wacht nicht mehr um Mitternacht auf, sondern mittags. Als es dabei von Sonnenstrahlen getroffen wird, verfärbt es sich schwarz und ist ab sofort ein Schreckgespenst für die Menschen. Und das kurz vor der 375-Jahr-Feier des Städtchens Eulenburg…

Filmstart: 7. November 2013

Das kleine gespenst

Bei einem Flugzeugabsturz über dem Dschungel, bei dem seine Eltern sterben, ist Tarzan der einzige Überle-bende. Gorillas finden ihn und ziehen ihn liebevoll groß. Als Tarzan als junger Mann auf Jane trifft, die auf Besuch

in Afrika ist, verliebt er sich in sie und zeigt ihr seine Welt. Aber so einfach wie das Leben hier sein könnte, ist es leider nicht, denn William Clayton, der Jane begleitet, hat gemeine Pläne. Eine spannende Geschichte beginnt.

Filmstart: 10. Oktober 2013

Tarzan 3D

Fotos: Neue Visionen Filmverleih, 20th Century Fox Germany, polyband Medien GmbH, Constantin Film Verleih

Page 57: KIDS und Co Chemnitz

Apothekennotdienst KIDS und Co

September 2013So. 1.9.2013 12Mo. 2.9.2013 13Di. 3.9.2013 14Mi. 4.9.2013 15Do. 5.9.2013 16Fr. 6.9.2013 17Sa. 7.9.2013 18So. 8.9.2013 19Mo. 9.9.2013 20Di. 10.9.2013 21Mi. 11.9.2013 22Do. 12.9.2013 23Fr. 13.9.2013 24Sa. 14.9.2013 25So. 15.9.2013 26Mo. 16.9.2013 27Di. 17.9.2013 28Mi. 18.9.2013 29Do. 19.9.2013 30Fr. 20.9.2013 31Sa. 21.9.2013 32So. 22.9.2013 33Mo. 23.9.2013 1Di. 24.9.2013 2Mi. 25.9.2013 3Do. 26.9.2013 4Fr. 27.9.2013 5Sa. 28.9.2013 6So. 29.9.2013 7Mo. 30.9.2013 8

Oktober 2013Di. 1.10.2013 9Mi. 2.10.2013 10Do. 3.10.2013 11Fr. 4.10.2013 12Sa. 5.10.2013 13So. 6.10.2013 14Mo. 7.10.2013 15Di. 8.10.2013 16Mi. 9.10.2013 17Do. 10.10.2013 18Fr. 11.10.2013 19Sa. 12.10.2013 20So. 13.10.2013 21Mo. 14.10.2013 22Di. 15.10.2013 23Mi. 16.10.2013 24Do. 17.10.2013 25Fr. 18.10.2013 26Sa. 19.10.2013 27So. 20.10.2013 28Mo. 21.10.2013 29Di. 22.10.2013 30Mi. 23.10.2013 31Do. 24.10.2013 32Fr. 25.10.2013 33Sa. 26.10.2013 1So. 27.10.2013 2Mo. 28.10.2013 3Di. 29.10.2013 4Mi. 30.10.2013 5Do. 31.10.2013 6

November 2013Fr. 1.11.2013 7Sa. 2.11.2013 8So. 3.11.2013 9Mo. 4.11.2013 10Di. 5.11.2013 11Mi. 6.11.2013 12Do. 7.11.2013 13Fr. 8.11.2013 14Sa. 9.11.2013 15So. 10.11.2013 16Mo. 11.11.2013 17Di. 12.11.2013 18Mi. 13.11.2013 19Do. 14.11.2013 20Fr. 15.11.2013 21Sa. 16.11.2013 22So. 17.11.2013 23Mo. 18.11.2013 24Di. 19.11.2013 25Mi. 20.11.2013 26Do. 21.11.2013 27Fr. 22.11.2013 28Sa. 23.11.2013 29So. 24.11.2013 30Mo. 25.11.2013 31Di. 26.11.2013 32Mi. 27.11.2013 33Do. 28.11.2013 1Fr. 29.11.2013 2Sa. 30.11.2013 3

Dezember 2013So. 1.12.2013 4Mo. 2.12.2013 5Di. 3.12.2013 6Mi. 4.12.2013 7Do. 5.12.2013 8Fr. 6.12.2013 9Sa. 7.12.2013 10So. 8.12.2013 11Mo. 9.12.2013 12Di. 10.12.2013 13Mi. 11.12.2013 14Do. 12.12.2013 15Fr. 13.12.2013 16Sa. 14.12.2013 17So. 15.12.2013 18Mo. 16.12.2013 19Di. 17.12.2013 20Mi. 18.12.2013 21Do. 19.12.2013 22Fr. 20.12.2013 23Sa. 21.12.2013 24So. 22.12.2013 25Mo. 23.12.2013 26Di. 24.12.2013 27Mi. 25.12.2013 28Do. 26.12.2013 29Fr. 27.12.2013 30Sa. 28.12.2013 31So. 29.12.2013 32Mo. 30.12.2013 33Di. 31.12.2013 1

Der apothekennotdienst erfolgt im täglichen Wechsel von 8.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetages

1Charlotten-Apotheke, Clausstraße 44, Chemnitz, Tel. 0371 5308388Apotheke am Harthwald, Arno-Schreiter-Straße 87, Chemnitz, Tel. 0371 241764

2Kronen-Apotheke, Carolastraße 1, Chemnitz, Tel. 0371 675170Apotheke Neukirchen, Chemnitzer Straße 2, Neukirchen, Tel. 0371 224130

3Anna-Apotheke im ACC, Annaberger Straße 315, Chemnitz, Tel. 0371 510736Merian-Apotheke, Fürstenstraße 143, Chemnitz, Tel. 0371 720191

4Delphin Apotheke, Bahnhofstraße 52, Chemnitz, Tel. 0371 381130Apotheke Einsiedel, Einsiedler Hauptstra-ße 76, Chemnitz, Tel. 037209 2360

5Flora-Apotheke, Frankenberger Straße 51, Chemnitz, Tel. 0371 415896Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 24, Chemnitz, Tel. 0371 2820066

6Falken-Apotheke, Frankenberger Straße 207, Chemnitz, Tel. 0371 414787Hufeland-Apotheke, Straße Usti nad La-bem 1, Chemnitz, Tel. 0371 221003

7Agricola-Apotheke, Lortzingstraße 121, Chemnitz, Tel. 0371 300490

Paracelsus-Apotheke, C.-v.-Ossietzky-Straße 161, Chemnitz,Tel. 0371 722143

8Küchwald-Apotheke, Bürgerstraße 2, Chemnitz, Tel. 0371 3352821Sonnenberg-Apotheke, Fürstenstraße 55, Chemnitz, Tel. 0371 4021211

9Barbarossa-Apotheke, Gerhardt-Haupt-mann-Platz 1, Chemnitz, Tel. 0371 300088Anna-Apotheke im ACC, Annaberger Stra-ße 315, Chemnitz, Tel. 0371 510736

10Apollo-Apotheke, C.-v.-Ossietzky-Straße 153, Chemnitz, Tel. 0371 721196Linden-Apotheke, Paul-Bertz-Straße 3, Chemnitz, Tel. 0371 227020

Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

KIDS und Co - Apothekennotdienst 57

Page 58: KIDS und Co Chemnitz

58 KIDS und Co - Apothekennotdienst

11Apotheke Polymed, Yorckstraße 35, Chemnitz, Tel. 0371 52468100Apotheke am Flughafen, Straße Usti nad Labem 2, Chemnitz, Tel. 0371 27801890

12Elisabeth-Apotheke, Winklerstraße 22, Chemnitz, Tel. 0371 369540Mohren-Apotheke, Bernsdorfer Straße 91, Chemnitz, Tel. 0371 530920

13Albert-Schweitzer-Apotheke, Flemmingstraße 2, Chemnitz, Tel. 0371 3313039Bären-Apotheke, Clausstraße 76, Chemnitz, Tel. 0371 515950

14Apotheke im Kaufland, Chemnitzer Straße 65, Chemnitz, Tel. 0371 266780Schwanen-Apotheke, Karl-Liebknecht-Straße 29, Chemnitz, Tel. 0371 415602

15Samariter-Apotheke, Zwickauer Straße 417, Chemnitz, Tel. 0371 850100Rats-Apotheke, Am Rathaus 6, Chemnitz, Tel. 0371 6761951

16Glocken-Apotheke, Theodor-Körner-Platz 13, Chemnitz, Tel. 0371 4010725West-Apotheke, Limbacher Straße 105, Chemnitz, Tel. 0371 369090

17Sertürner-Apotheke, Bruno-Granz-Straße 2, Chemnitz, Tel. 0371 281020Lukas-Apotheke, Wilhelm-Külz-Platz 10, Chemnitz, Tel. 0371 2560400

18Kastanien-Apotheke, Weststraße 98a, Chemnitz, Tel. 0371 3560400Aesculap-Apotheke, Paul-Bertz-Straße 20, Chemnitz, Tel. 0371 2806310

19Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 24, Chemnitz, Tel. 0371 2820066Schloß-Apotheke, Matthesstraße 72, Chemnitz, Tel. 0371 3304501

20Neue Apotheke, Oberfrohnaer Straße 12, Chemnitz, Tel. 0371 7741250Rosenhof-Apotheke, Rosenhof 16, Chemnitz, Tel. 0371 690540

21Apotheke im Chemnitz-Center, Ringstraße 54, Röhrsdorf, Tel. 03722 500000Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 24, Chemnitz, Tel. 0371 2820066

22Ahorn-Apotheke, Innere Klosterstraße 1, Chemnitz, Tel. 0371 3552244Apotheke-Glösa, Chemnitztalstraße 156, Chemnitz, Tel. 0371 412886

23Apotheke Schönau, Zwickauer Straße 216, Chemnitz, Tel. 0371 852113Kristall-Apotheke, Augsburger Straße 8, Chemnitz, Tel. 0371 538980

24Goethe-Apotheke, Goethestraße 5a, Chemnitz, Tel. 0371 307485Medicus-Apotheke, Unritzstraße 21B, Chemnitz, Tel. 0371 8081197

25Apotheke am Kaßberg, Barbarossastraße 70, Chemnitz, Tel. 0371 362061Zeisigwald-Apotheke, Paul-Gerhard-Stra-ße 54, Chemnitz, Tel. 0371 4041648

26Adelsberg-Apotheke, Otto-Thörner-Straße 15, Chemnitz, Tel. 0371 7710083

Max und Moritz-Apotheke, Uhlichstraße 13, Chemnitz, Tel. 0371 313231

27Stadtpark-Apotheke, Rößlerstraße 3, Chemnitz, Tel. 0371 517377Flemming-Apotheke, Rudolf-Krahl-Straße 81, Chemnitz, Tel. 0371 3365556

28Sachsen-Apotheke, Am Rathaus 2, Chem-nitz, Tel. 0371 6000100Apotheke am Mühlengrund, Hauptstraße 3, Neukirchen, Tel. 0371 2607110

29Apotheke Sachsenallee, Thomas-Mann-Platz 1, Chemnitz, Tel. 0371 4520400Carola-Apotheke Rabenstein Center, Oberfrohnaer Straße 70, Chemnitz, Tel. 0371 8202963

30Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 24, Chemnitz, Tel. 0371 2820066Augustus-Apotheke, Augustusburger Straße 183, Chemnitz, Tel. 0371 4029810

31Apotheke an der Zentralhaltestelle, Am Rathaus 1, Chemnitz, Tel. 0371 6664866Apotheke Borna, Sandstraße 75 a, Chem-nitz, Tel. 0371 3304204Apotheke Burkhardtsdorf, Lessingstraße 1, Burkhardtsdorf, Tel. 03721 22107

32Stern-Apotheke, Wolgograder Allee 209, Chemnitz, Tel. 0371 2609880Bethanien-Apotheke, Zeisigwaldstraße 101, Chemnitz, Tel. 0371 6665200

33Lessing-Apotheke, Lessingstraße 14, Chemnitz, Tel. 0371 4014063Löwen-Apotheke Grüna, Chemnitzer Stra-ße 72, Chemnitz, Tel. 0371 814960

Chemnitzer Straße 65

09123 Chemnitz

Telefon: 03 71 - 266 78 0

[email protected]

www.apotheke-im-kaufland-chemnitz.de

Anzeige

West-Apotheke, Limbacher Str. 105, Tel. 369090

17 Sertürner-Apotheke, Bruno-Granz-Str. 2, Tel. 281020Lukas-Apotheke, Wilhelm-Külz-Platz 10, Tel. 415806

18 Kastanien-Apotheke, Weststr. 98a, Tel. 3560400Aesculap-Apotheke, Paul-Bertz-Str. 20, Tel. 2806310

19 Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 24, Tel. 2820066Schloß-Apotheke, Matthesstr. 72, Tel. 3304501

20 Neue Apotheke, Oberfrohnaer Str. 12,Tel. 7741250Rosenhof-Apotheke, Rosenhof 16, Tel. 690540

21 Apotheke im Chemnitz-Center, Ringstr. 54, Tel. 03722 500000Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 24, Tel. 2820066

22Ahorn-Apotheke, Innere Klosterstraße 1, Tel. 3552244Apotheke Glösa, Chemnitztalstraße 156, Tel. 412886

23 Apotheke Schönau, Zwickauer Str. 216, Tel. 852113

Kristall-Apotheke, Augsburger Str. 8, Tel. 538980

24 Goethe-Apotheke, Goethestr. 5a, Tel. 307485Medicus-Apotheke, Unritzstr. 21B, Tel. 8081197

25 Apotheke am Kaßberg, Barbarossastr. 70, Tel. 362061Zeisigwald-Apotheke, Paul-Gerhardt-Str. 54, Tel. 4041648

26 Adelsberg-Apotheke, Otto-Thörner-Str. 15, Tel. 7710083Max und Moritz-Apotheke, Uhlichstr. 13, Tel. 313231

27 Stadtpark-Apotheke, Rößlerstr. 3, Tel. 517377Flemming-Apotheke, Rudolf-Krahl-Str. 81, Tel. 3365556

28 Sachsen-Apotheke, Am Rathaus 2, Tel. 6000100Apotheke am Mühlengrund, Hauptstr. 3, Neukirchen, Tel. 2607110

29 Apotheke Sachsenallee, Thomas-Mann-Platz 1, Tel. 4520400

Carola-Apotheke Rabenstein-Center, Oberfrohnaer Str. 70, Tel. 8202963

30 Apotheke im Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 24, Tel. 2820066Augustus-Apotheke, Augustusburger Str. 183, Tel. 4029810

31 Apotheke Borna, Sandstr. 75a, Tel. 3304204Apotheke an der Zentralhaltestelle, Am Rathaus 1, Tel. 6664866Apotheke Burkhardtsdorf, Lessingstr. 1, Burkhardtsdorf, Tel. 03721 22107

32 Stern-Apotheke, Wolgograder Allee 209, Tel. 2609880Bethanien-Apotheke, Zeisigwaldstr. 101, Tel. 6665200

33 Lessing-Apotheke, Lessingstr.14, Tel. 4014063Löwen-Apotheke Grüna, ChemnitzerStr. 72, Tel. 814960

6454 KIDS und Co - Apothekennotdienst

Montag-Samstag 7.30-20.00 Uhr

Page 59: KIDS und Co Chemnitz

Anzeige

KIDS und Co - Spaß an der Konsole

Spaß an der KonsoleRasante Autorennen, schweißtreibende Wissenstests und abenteuerliche Entdeckungsreisen – mit einer transportablen Spielkonsole hat man die ganze Welt der Spiele immer mit dabei. Konsolenspiele bedeuten einfach ein stundenlanges Vergnügen. Natürlich kommt es dabei auch auf die richtigen Spiele an … na, dann mal die Nintendo DS Konsole aus der Jackentasche gezückt und losgespielt!

Das neue 3 in 1 Bundle: Meine Tierschule + Mein Westernpferd + Meine Tierpen-sion – Tapsige Tierbabys NDS ist gerade frisch erschienen und erfreut den kleinen Tierfreund.

In „Meine Tierschule“ schlüpfen die Spie-ler in die Rolle eines Tiertrainers und bilden

Tiere für verschiedene Missionen aus, um sie schließlich auf schwierigere Aufgaben vorzubereiten. Kreative Trainingsmethoden und Streicheleinheiten helfen den Tieren Wesenstests, Blindenhund- und Verkehrs-sicherheitsprüfungen zu bestehen. Später gibt es viele abwechslungsreiche Aufträge, wenn die Tiere Rollen in nervenaufrei-

MITMACHEN UND GEWINNEN!

Exklusiv in KIDS und Co verlosen wir: 5 Bundle der 3in1 Spiele-Version für Nintendo DS: Meine Tierschule, Meine Tierpension, Westernpferd sowie eine Nintendo DS Konsole. Und zudem gibt es auch noch 3 Mal das Spiel „Mein Wes-ternpferd“ für Nintendo 3DS sowie eine Nintendo 3DS Konsole zu gewinnen!

Verratet uns, was macht transportable Spielkonsolen so spannend?

a) Man kann sie überall mit hinnehmen und unkompliziert drauflosspielen

b) Sie kommen nur zu Hause zum Einsatz und helfen bei der Küchenarbeit

Die richtige Antwort sendet ihr an: KIDS und Co, Kennwort: „Nintendo“, Juri-Gaga-rin-Ring 68, 99084 Erfurt.

Einsendeschluss ist der 01. Oktober 2013. Mit ein wenig Glück gehört schon bald einer der Gewinne ganz euch! Wir drücken die Daumen!

benden Krimis und lustigen Actionkomö-dien übernehmen!

Die Karriere eines Westernstars eröffnet sich den Spielenden in „Mein Western-pferd“. In der Rolle der jungen Karla müssen sie auf dem Gestüt ihres Onkels Bob zeigen, was in ihnen steckt. Bevor sie mit Reining und Barrelrace Zugang zu den beliebtesten Disziplinen des Westernreit-sports erhalten, heißt es, Verantwortungs-bewusstsein und Können zu beweisen. Mit liebevoller Pflege und Geschick entwickelt sich schnell eine besondere Verbindung zwischen Karla und ihrem Lieblingspferd – so hat Karla die besten Chancen ein richtiger Westernstar zu werden.

Was es heißt, Verantwortung für Tiere zu übernehmen, lernen die Spielenden in „Meine Tierpension – Tapsige Tierba-bys“. Denn hier kümmern sie sich um den Nachwuchs zahlreicher Tierarten. Welpen, kleine Kätzchen, Fohlen, Baby-Vögel und drollige Nager werden von ih-nen mit aller Hingabe gefüttert, gepflegt und umsorgt. Lustige Spiele, Tricks, Spielzeug und leckeres Futter kommen dabei nicht zu kurz.

Text: Susann de Luca / Fotos: Nintendo

Page 60: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

Bei solchen Zahlen schrillen bei vielen Erwachsenen sofort die Alarmglocken und Bilder von sich gegenübersitzenden und sich gegenseitig SMS-schreibenden Kids oder gar völlig in der virtuellen Welt der Communities gefangenen Jugendlichen drängen sich ins Bewusst-sein. Auch die Vision einer ständig auf das Handy starrenden Jugend ist sehr beliebt. Allerdings scheinen die Beden-ken nicht lange vorzuhalten, denn bei immerhin 75 Prozent der 13-Jährigen erfolgte der Handykauf auf Wunsch des Kindes und 38 Prozent der 7-Jährigen haben ein Mobiltelefon, weil ihre Eltern das wollten!

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die regel-mäßig ein Buch in die Hand nehmen und es auch lesen, ist seit Jahren konstant bei 40 bis 50 Prozent geblieben. Und noch eine elterliche Sorge entkräften die Studien – 80 Prozent der Jugendlichen treffen sich auch in der realen Welt mit ihren Freunden, meist sogar täglich, bei den Kindern sind es über 90 Prozent. Allerdings verändern sich mit den Mög-lichkeiten, die die mobilen Geräte und die

immer höheren Übertragungsgeschwin-digkeiten bieten, auch die Nutzungsge-wohnheiten. Ganz oben auf der Liste stehen zwar immer noch Telefonieren, SMS schreiben und Musik hören, dank turboschnellem LTE werden aber auch immer mehr Videos angeschaut sowie Facebook und Co. öfter genutzt.

Dabei ist eines jedoch auffallend: Während 83 Prozent der Jugendlichen angeben, ein internetfähiges Handy zu besitzen, surfen nur 34 Prozent mit einer Internetflatrate. Für alle anderen kann da das Anschauen von Videos, der Musik-download oder das unbeschwerte Surfen schnell zur Kostenfalle werden.

Laut aktueller Umfragen besitzt inzwischen fast jeder Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren ein Mobiltelefon, etwa jeder zweite nutzt ein Smartphone. Auch bei den 8- bis 11-Jährigen haben 30 bis 60 Prozent ein Handy – meist auf eigenen Wunsch.

Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

100

80

60

40

20

0

96

47

98

43

95

51

91

28

97

47

98

49

99

64

95

42

96

51

97

46

Gesam

t

Mäd

chen

Jung

en

12-1

3 Ja

hre

14-1

5 Ja

hre

16-1

7 Ja

hre

18-1

9 Ja

hre

Haups

chule

Realsc

hule

Gymna

sium

Handy-Besitzer (2012)

Handy Smartphone/iPhone

Text: Daniel Kaden

Quelle: JIM 2012,www.mpfs.de

Page 61: KIDS und Co Chemnitz

Eltern stehen beim Handykauf deshalb meist vor der Frage: Vertrag oder Pre-paidkarte, was ist besser? Das kommt ganz darauf an, wer sein Mobiltelefon wofür nutzt. Bei der Überlegung muss dann auch die Handynutzung der Eltern bzw. der ganzen Familie eine Rolle spielen – gibt es eher Vieltelefonierer, Surfer, Arbeitsorganisierer (auch „Busi-nessmenschen“ genannt) oder Allesnut-zer? Muss es ein Smartphone sein oder genügt ein „klassisches“ Mobiltelefon? Je nachdem kann die Entscheidung ganz unterschiedlich ausfallen.

Der Vertrag- Ein großer Vorteil ist die Auswahl bei

den Tarifen und die Kombinierbarkeit mit verschiedenen Optionen. So gibt es z. B. bei Vodafone die Family-Karte. Hier werden einfach für den bestehenden Grundvertrag weitere Karten mit spezi-ellen Tarifen für Kinder und Jugendliche dazugebucht.

- Bei einem Anbieterwechsel ist eine Rufnummernmitnahme möglich. Dies wird zumeist auch von den Mitarbeitern in den Shops vor Ort geregelt.

- Bei einem Handyvertrag sind, je nach Tarif und Anbieter, verschiedene Ser-vices inklusive, wie z. B. Rufnummern-umleitung zur Mailbox für Sprach-nachrichten, Handyversicherungen, Handyersatz innerhalb von 24 Stunden, Sicherheitsprogramme, z. B. Vodafone Child Protect, Antivirenprogramme oder automatische Datensicherungen.

- Eine Kostenkontrolle ist auch bei Verträgen gegeben. Einerseits über die Buchung von Flats und mit der Rech-nung bzw. der Verbindungsübersicht wird ersichtlich, wie hoch die Kosten

tatsächlich sind und wo es Einsparpo-tenziale gibt.

- Verträge haben immer eine Grund-gebühr. Aber: Hier sollte man auf alle Fälle genau die Leistungen vergleichen, welche in diesen Grundgebühren enthalten sind, wie z. B. unbegrenztes Telefonieren in alle Netze, eine hohe Anzahl an Frei-SMS oder das zugesi-cherte Datenvolumen bei der ge-wählten Datengeschwindigkeit. Auch im Ausland sind die Kosten für das Telefonieren und die Datenübertragung inzwischen überschaubar und es gibt spezielle Angebote.

Die Prepaidkarte- Mit einer Prepaidkarte hat man eine ziemlich genaue Kostenkontrolle

– bezahlt wird das, was wirklich verbraucht wird.- Es gibt keine Bindung an einen be-

stimmten Anbieter, findet man eine günstigere Karte, kann einfach getauscht werden. Aber auch hier lohnt sich der Vergleich, denn Prepaidangebote mit Internetflatrates gibt es direkt bei den Mobilfunkanbietern, wie etwa den

„Einmal aufladen, alles drin“-Paketen von Vodafone.

- Oft sind die direkten Gesprächskosten günstiger als bei Langzeitverträgen.

- Auch für Prepaid-Karten gibt es güns-tige Angebote für das Telefonieren und Surfen im Ausland.

Egal wofür man sich entscheidet, eine Beratung zum richtigen Tarif im nächsten Mobilfunk-Shop vor Ort lohnt sich immer.

0 25 50 75 100

Internet nutzen

Computer nutzen (offline)

Radio hören

Computer-/Onlinespiele

Sport treiben

Familie/Eltern

Musik hören

Drinnen spielen

Draußen spielen

Freunde treffen

Fernsehen

Hausaufgaben/Lernen

22

17

29

22

11

11

44

52

50

45

79

73

30

36

30

44

60

65

38

36

40

49

17

24

Freizeitaktivitäten 2012

jeden/fast jeden Tag ein-/mehrmals pro Woche

Quellen: www.mpfs.de, JIM-Studie 2012/KIM-Studie 2012 / www.vodafone.de

www.vodafone.de

KIDS und Co - Quatschen, Simsen, Surfen – wie viel Handy darf‘s denn sein?

Quelle: KIM-Studie 2012, www.mpfs.de

Page 62: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Schon gewusst?

Starker Leistungsdruck und Stress in der Schule sind keine neuen Phäno-mene im Schulalltag. Ein Grund dafür können übermäßig viele Hausaufgaben sein. Dabei gibt es klar festgelegte Empfehlungen für ein angemessenes Hausaufgabenpensum. Grundschüler bis zur 2. Klasse sollten ihre Haus-aufgaben bezogen auf den einzelnen Tag demnach in 30 Minuten erledigen können. Schüler der Klassen 3 und 4 in 60 Minuten. Je 1,5 Stunden sollten Schüler der 5. und 6. Klassen aufwen-den. älteren Schülern von der 7. bis zur 10. Klasse wird eine Arbeitszeit von 120 Minuten zugedacht. Tabu sind Haus-aufgaben über das Wochenende, an Tagen, denen ein Feiertag vorangeht, und in den Ferien*.

Die Hausaufgaben-Tipps der Online-Nachhilfe-Plattform sofatutor (www.sofatutor.com) helfen zusätzlich bei unnötigem Hausaufgabenstress. 1. Sich klarmachen: Hausaufgaben sind keine zeitverschwendungEs ist ganz normal, dass Schüler nicht immer Lust darauf haben, ihre Hausauf-gaben zu erledigen. Eltern und Lehrer sollten daher regelmäßig die Sinnhaftig-keit und den Nutzen der Hausaufgaben gegenüber den Schülern hervorheben.

2. Hausaufgaben und arbeitszeiten effektiv planenMit Blick auf die Abgabetermine der Hausaufgaben lässt sich schnell ein Prioritätenkatalog erstellen, der mit Rücksicht auf den jeweiligen Leistungsumfang, der persönlichen Tagesleistungskurve und sonstigen Terminen nach und nach abgearbeitet werden kann. 3. Konzentrationskiller bewusst meidenHausaufgabenzeit und Freizeit sind zwei unterschiedliche Dinge. Parallel zu den Hausaufgaben fernzusehen, ziellos im Internet zu surfen oder zu chatten, sorgt für unnötige Ablenkung und begünstigt Fehler. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre und ein aufgeräum-ter Arbeitsplatz schaffen hier Abhilfe. Außerdem lassen sich Medien auch unterstützend einsetzen. So können beispielsweise die Lernvideos von so-fatutor weiterhelfen, wenn man einmal nicht weiterkommt. 4. Mit leichten aufgaben beginnen und für abwechslung sorgenDer Schlüssel zum Erfolgt liegt in der Motivation. Aufgaben, die als beson-ders knifflig oder aufwendig empfun-den werden, eignen sich daher wenig

als Einstieg. Motivierender ist es, mit kleineren und leichten Aufgaben anzufangen und für Abwechslung zu sorgen. Als Einstieg können bei-spielsweise Vokabeln gelernt werden. Anschließend folgen Rechenaufgaben und zum Abschluss werden die Voka-beln noch einmal wiederholt. 5. pausen nicht vergessenVor allem jüngere Schüler profitieren von kurzen Pausen von 5 bis 10 Mi-nuten. Arbeitseinheiten und Pausen-einheiten vorab festzulegen, sorgt für Struktur und konzentrierteres Arbeiten. Wenn Pausen spontan erst dann ge-macht werden, wenn die Konzentration nach einer übereifrigen Arbeitsperiode total am Boden ist, nutzen sie auch nichts mehr.

*Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/12-31Nr1.pdf

Das kleine Hausaufgaben 1x1

Page 63: KIDS und Co Chemnitz

Am meisten sind es im Saarland (95 %) und Mecklenburg-Vorpommern (94 %), Schlusslicht ist Berlin mit 81 %. Paradiesische Zustände also? Das hat das LBS-Kinderbarometer einmal genauer hinterfragt.

Demnach vermisst mehr als jedes fünfte der über 10.000 befragten Kinder einen Ort in der Wohnung, an den es sich ungestört zurückzie-hen kann. »Zudem sind spontane Treffen mit anderen Kindern für jedes dritte Kind kaum möglich«, stellt Dr.

Christian Schröder, Sprecher des LBS-Kinderbarometers, fest. Bei der Wahl der Spiele fühlen sich so-gar mehr als die Hälfte aller Kinder eingeschränkt: Denn längst nicht jede Wiese ist für das Fußballspiel freigegeben.

Fast ein Drittel der Kinder würde sich gern häufiger in der Natur aufhalten. Dass die Eltern es mit der frischen Luft übertreiben, sagen allerdings sieben Prozent der Befragten.

In Deutschland haben 88 % der 9- bis 14-jährigen Kinder ein eigenes Zimmer.

Vielen Kindern fehlt die rückzugsmöglichkeit

KIDS und Co - Schon gewusst?

Die Lebenswelten von Jung und Alt driften mehr und mehr auseinander und Erwach-sene verlieren dabei den Anschluss an die Jugend. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Jacobs Krönung-Studie „Chat-room Familie: Die Brücke zwischen den Generationen“. Demnach sehen knapp drei Viertel der Bevölkerung einen starken bis sehr starken Unterschied zwischen dem Kosmos der Jugendlichen und dem der Elterngeneration. Lediglich ein Drittel der Eltern findet, ihre Kinder lebten in ihrer ganz eigenen – ihnen unverständ-lichen – Welt. Und unter den Jugendlichen ist zumindest knapp die Hälfte davon überzeugt, dass ihre Mütter und Väter nicht von einem völlig fremden Planeten stammen. Kommunikation innerhalb der Familie ist die starke Brücke, die die Le-benswelten der Generationen verbindet.

Die Brücke zwischen den Generationen

Jugendliche haben das WissensmonopolFast alle Eltern (93 %) profitieren vom Know-how ihrer jugendlichen Kinder. Denn diese sind Meister der modernen Kommunikation: Bei PC, Tablet oder Smartphone kann ihnen keiner etwas vormachen. Die Mehrheit der Eltern hat diese Chance erkannt.

„Ich“ ist das lieblingsthema der JugendFragt man die Jugendlichen, worüber sie am liebsten sprechen, dann ist die Antwort: Hobbys, der eigene Alltag, Taschengeld, die berufliche Zukunft oder Freunde – sprich: über sich selbst. All dies wird gern und oft mit den Eltern geteilt. Doch diese wollen gern noch mehr von ihren Kindern wissen und sprechen daher auch öfter Themen an, über die sich Kinder überhaupt nicht gern austauschen

wollen: z. B. ängste und Sorgen, der feste Freund oder die feste Freundin, Computer und Internet.

Mehr Kommunikation = mehr NäheFamilien-Rituale wie zum Beispiel das gemeinsame Frühstück am Sonntagmor-gen oder der Küchen-Chat beim Latte Macchiato bieten hier die ideale Plattform, den Austausch regelmäßig in Schwung zu halten. Hier können sich Eltern über die neuesten Trends der Jugendkultur up-daten lassen und den Heranwachsenden gleichzeitig damit zeigen: Wir möchten von euch lernen und schätzen euer Wis-sen. Denn Kommunikation innerhalb der Familie sowie Anerkennung machen Kin-der stark und sind der Schlüssel zu einem vertrauensvollen Umgang, der Eltern und Kinder einander näherbringt.

Page 64: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Ein tierisches Unterfangen

Beim Kauf müssten Sie folglich mindes-tens zwei Tiere mit nach Hause nehmen.Die kleinen Wollknäuel sind bewegungs-freudig und benötigen daher einen großen Käfig mit verschiedenen Etagen, auf denen sie nach Herzenslust hoch- und

runterspringen können. Chinchillas sind nacht- und dämmerungsaktiv, können sich aber auch an den Tagesrhythmus des Menschen gewöhnen und ihn während ihrer Wachphasen mit ihrem drolligen Benehmen begeistern. Wenn

Sie die Chinchillas in der Wohnung laufen lassen, sollte bedacht werden, dass die Nager nicht stubenrein sind. Chinchillas sind Fluchttiere und daher auch sehr sen-sibel. Somit können Kleinkinder sich noch nicht alleine um die Tiere kümmern.

PRO:

- Chinchillas sehen einfach putzig aus und sie sind echt drollig.

- Zudem lassen sich die mittelgroßen Nager gut zähmen.

CONTRA:

- Chinchillas verlieren feine Härchen, vor allem in Schrecksituationen oder

Chinchillas können bis zu 20 Jahre alt werden.

Die aus Südamerika stammenden Chinchillas sind Gruppentiere.

Chinchilla

Degus sind gesellige Kerlchen. Sie fühlen sich nur in einer Gruppe von Artgenossen wohl.

Degu

Die possierlichen Tiere haben eine vielfältige Körper- und Lautsprache. So glucksen sie beispielsweise, wenn sie fröhlich sind oder quieken, wenn ihnen etwas nicht passt. Die Besitzer von Degus sollten mit dem typischen Verhalten und

den Besonderheiten bei der Haltung ver-traut sein. Kleinkinder können diese Ver-antwortung noch nicht alleine überneh-men. Allerdings wird das Beobachten der flinken Tiere nie langweilig. In ihrem Käfig ist immer etwas los: Die kleinen Nager

beim Fellwechsel. Dies kann bei empfindlichen Menschen eine Allergie auslösen.

- Als Fluchttiere gefällt es ihnen gar nicht, gegriffen und hochgehoben zu werden.

- Es bedarf einer komplexeren Haltung, was diese Tiere alles in allem recht anspruchsvoll macht.

drehen schnelle Runden auf dem Laufrad, fressen für ihr Leben gern und bauen sich kleine Nester. Degus untersuchen alles gerne. Dabei setzen sie allerdings neben ihrem Näschen auch ihre Zähne ein.

PRO:

- Degus haben ein tolles Sozialverhalten, das interessant zu beobachten ist. Dem Betrachter und auch den Degus selbst scheint es einfach nie langweilig zu werden.

- Zudem sind die 15 bis 20 cm großen Nager ziemlich sauber, denn sie pflegen ihr Fell durch regelmäßiges Putzen.

CONTRA:

- Degus nagen gern alles an, was ihnen in die Quere kommt.

- Die possierlichen Tierchen sind mitunter sehr quirlig und somit vielleicht nicht die ausgeglichensten tierischen Geschöpfe.

Degus werden zwischen 5 und 8 Jahren alt.

Kinder lieben Tiere! Man kann sie lieb haben, mit ihnen spielen und spaßige Sachen erleben. Außerdem akzeptieren Tiere einen so, wie man ist. Sie sind gute Zuhörer und immer für einen da.

Da ist es nur allzu verständlich, dass Sohnemann und Töchterchen auch gerne einen kleinen tierischen Freund bei sich zu Hause hätten. Wir stellen in dieser Serie einige Haustiere vor, die Ihnen bei der

Entscheidung dafür oder dagegen helfen können.

ein tierisches unterfangenSchlappohr, Stubentiger & Co.

Text: Anne-Katrin Paulke, Susann de Luca

Page 65: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Bettzipfel

eine geschichte von Marie-isabell Mitschke

Die verzauberte Hecke

BettzipfelKIDS und Co

Das durfte doch einfach nicht wahr sein! Schon den ganzen Morgen lang suchte Sophie ihre Puppe und konnte sie einfach nicht finden. Das ganze Haus hatte sie auf den Kopf gestellt und ihr Zimmer, den gesamten Dach-boden und sogar die Wohnstube ihrer Eltern durchsucht, ohne auch nur eine Spur von ihrer sonst so sorgsam gehüteten Freundin zu entdecken. Dabei versprachen die ersten Sonnenstrahlen, die ihre Haut sanft kit-zelten, einen besonders schönen Tag, den Sophie gerne mit ihrer kleinen Charlotte im Garten verbracht hätte.

Doch so sehr sich Sophie auch bemühte, so langsam dämmerte es ihr, dass aus dem netten Garten-Rendezvous mit ihrer Puppe heute nichts werden würde. Missmutig ließ sie sich auf die Stufen der Veranda sinken und blickte hinaus in den grünen, blühenden Garten, der mit seinen morgendlich glitzernden Wassertropfen auf der Wiese und den Büschen irgendwie ein bisschen zu idyllisch wirkte.

»Was soll‘s«, seufzte Sophie und machte sich nach ein paar Minuten schließlich alleine auf den Weg in das grüne Getüm-mel, das sich vor ihren Füßen ausbreitete. Vielleicht würde sie ja an ihrem Lieblings-platz, einer kleinen, zwischen Hecken versteckten Nische am anderen Ende des Gartens, ihre gute Laune wiederfinden. So dauerte es nicht lange, bis sie es sich zwischen Zweigen und Blättern bequem gemacht hatte und mit großen Augen das Licht- und Schattenspiel der Baumkronen über sich beobachtete, während zahlreiche Vögel fröhlich zwitscherten und irgend-wo eine Grille leise vor sich hin zirpte. Ein sachtes Krabbeln auf ihrer Hand zog ihren Blick schließlich auf einen kleinen Marienkäfer, der ihre Finger wohl als willkommene Abkürzung zu einem Zweig in der Hecke betrachtet hatte. Interessiert folgte Sophie dem drolligen Kerl mit seinen lustigen Punkten und hatte ihn schon bald aus den Augen verloren, als eine unver-hoffte Entdeckung ihre Aufmerksamkeit auf sich zog.

Vor ihr, versteckt zwischen vielen kleinen ästen und Blättern, lugte die kleine Char-lotte hervor und schien sie mit ihren Pup-penaugen munter anzublinzeln! Sophie traute ihren Augen kaum. Wie hatte es ihre Puppe nur bis hierher in den Garten und so tief in die dicht gewachsene Hecke geschafft? Erst gestern Abend noch hatten die beiden zusammen in Sophies Zimmer gespielt, bevor die Mama sie ins Bett geschickt hatte!

Sophie kam jedoch nicht dazu, weiter darüber nachzudenken, denn als sie sich tiefer in die Hecke zu ihrer Puppe beugte, ertönte ein leiser Knall und mit einem »Puff, Beng, Bumm« schien sich alles um das Mädchen herum zu drehen und in die Höhe zu schießen. Benommen schüttelte Sophie den Kopf und staunte nicht schlecht, als sie sich plötzlich unter riesigen Schirmpilzen und Astgewölben mit Blättern so groß wie Schiffssegel wiederfand. Die Grashalme kitzelten sie am Kinn, und als sie sich umblickte, entdeckte sie den Marienkäfer, der vorhin noch auf ihrem Finger gesessen hatte und nun, gleich einem Pferd, beinahe an ihr vorbeizugaloppieren schien. Auf seinem Rücken saß ein kleines Männchen, das immerzu hin- und herschaukelte und da-bei in seinem übergroßen orange-gelben Flickenmantel einen amüsanten Eindruck machte. Als es Sophie entdeckte, sprang es vom Rücken seines wundersamen Reisegefährts herunter, schnappte das

Mädchen an der Hand und hatte seinen Weg schon fortgesetzt, noch bevor dieses überhaupt wusste, wie ihm geschah. Schon wandte es sich an Sophie, die alle Hände voll zu tun hatte, nicht von dem glatten Marienkäfer herunterzurutschen: »Erlaube mir, dass ich mich vorstelle: Ich bin der Wächter Kunibert und ich habe den Befehl, dich zum König zu bringen!« – »Zum König? Wen meinst du? Und warum bin ich überhaupt hier?«, entgeg-nete Sophie überrascht und wusste nicht, ob sie sich freuen oder fürchten sollte. – »Du kennst unseren König nicht? Darf ich vorstellen: Ihre Majestät König Kunibert der Erste und erlauchtester Gebieter über das Heckenreich!« Bei diesen Worten kramte das Männchen eine kleine schiefe Krone aus Geäst unter seinem Mantel her-vor und setzte sie sich flink auf den Kopf. Sophie konnte sich bei diesem Anblick das Lachen nicht verkneifen und hörte kaum hin, als das Männchen fortfuhr: »Als Menschenkind musst du dem König ge-horchen, seine Bediensteten respektieren und allen Einwohnern des Heckenreiches ihre Wünsche von den Lippen ablesen!«

Sophie starrte den gekrönten Kunibert mit großen Augen an. »Wenn du ein Wächter bist und gleichzeitig auch der König«, fragte sie, »wer sind dann die ganzen Mägde, Angestellten und Untertanen, von denen du sprichst?« – »Na kannst du sie denn nicht sehen? Sie sind hier und dort und überall!« Bei diesen Worten hüpfte

Page 66: KIDS und Co Chemnitz

KIDS und Co - Impressum

VERLAG:CALA-VERLAG GmbH & Co. KG Herausgeber: Lars Laschinski, Carsten Franke

VERLAG AUSGABE BERLIN: Generationen Verlags GbR / Herausgeber: Thomas Otto, Lars Laschinski, Carsten Franke

KONTAKT: Juri-Gagarin-Ring 68, 99084 Erfurt, Tel. 0361 51150640,E-Mail: [email protected], Internet: www.kribbelbunt.de, www.cala-verlag.de

ERSCHEINUNGSWEISE: Februar, Mai, August, November

CHEFREDAKTION: Susann de Luca (ViSdP) T. 0173 3275013

REDAKTIONELLE MITARBEITER:Antje Schmidt, Ines Winzer, Annemarie

impressum

Zeuner, Anne-Katrin Paulke, Sebastian Sänger, Marie-Isabell Mitschke, Stefanie Miethbauer

FREIZEIT & CO: Annemarie Zeuner

KALENDER & KURSE: Antje Schmidt, Susann de Luca, Steffen Woywode

LEKTORAT: Antje Schmidt

BILDQUELLEN: www.istockphoto.com, www.fotolia.de, www.shutterstock.comArchiv

REDAKTIONSSCHLUSS FÜR TERMINKALENDER & KURSE: am 15. eines jeden Monats vor Erscheinen (15. Januar, 15. April, 15. Juli, 15. Oktober)

ANZEIGENLEITUNG THÜRINGEN: Carsten Franke/ 0176 10046954

ANZEIGENLEITUNG SACHSEN: Thomas Otto/ 0179 2932233

ANZEIGENLEITUNG BERLIN: Philipp Lüngen/ 0176 10046956

ONLINEMARKETING: Lars Laschinski/ 0176 10046955

SATZ/LAYOUT: Kallinich Media GmbH & Co. KGJuri-Gagarin-Ring 135, 99084 Erfurtwww.kallinich-media.de

DRUCK: Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel, www.ddm.de

KIDS und Co erscheint als Regionalausgabe in Leipzig, Mittelthüringen, Ostthüringen, Dresden, Chemnitz und Berlin.

Kunibert umher, unter Zweigen hindurch und über Blätter hinweg, präsentierte sich in immer neuen Posen und formte sich Kopftücher aus Grashalmen oder Regenschirme aus Pilzen. Sophie war so verwundert, dass ihr der Mund vor Staunen offenstand. Offenbar bestand das gesamte Heckenvolk nur aus diesem wundersamen kleinen Kerl, der jede seiner Rollen so sehr liebte, dass ihm vermutlich nicht mal aufgefallen war, wie allein er hier lebte.

»Worauf wartest du?«, rief das Männchen ihr zu und Sophie kam gar nicht dazu, über den Sinn seiner Frage nachzuden-ken. Schon hatte Kunibert sie wieder bei den Händen gegriffen und plapperte munter auf sie ein: »Die Untertanen haben in ihrem Reich ein riesiges Geschöpf entdeckt, wie ein Menschenkind, nur viel größer als du! Weil es dir gehört, möchten sie, dass du es ihnen gibst, damit die Kinder einen Gefährten zum Spielen

haben. Du musst dir nur wünschen, dass es kleiner wird, dann können sie es auch schon an sich nehmen!«

Sophie spürte einen dicken Kloß im Hals, als sie daran dachte, ihre geliebte Charlot-te einem anderen überlassen zu müssen: »Aber…« – »Vergiss nicht, ich bin der König und Menschenkinder müssen mir gehorchen!«, fiel ihr Kunibert ins Wort. »Ich zähle bis drei, dann schließt du die Augen und denkst an deinen Wunsch!« Voller Vorfreude auf seinen neuen Spielka-meraden hüpfte Kunibert auf und ab, hielt jedoch inne, als er die Tränen in Sophies Augen entdeckte: »Warum weinst du?« Sophie seufzte und erklärte ihm schnie-fend, dass die Puppe ihre beste Freundin sei, die sie nie im Stich lassen könnte. Da ergriff den kleinen Mann das Mitleid, er zog zwei Taschentücher aus seinem Flickenmantel hervor und stimmte in Sophies Tränenfluss mit ein. »Aber ich bin doch auch alleine und wünsche mir

nichts sehnlicher als einen Freund«, klagte Kunibert mit hängendem Kopf.

So saßen sie beide nebeneinander unter einem großen Schirmpilz und hingen ihren Gedanken nach. Die Nachmittags-sonne stand schon hoch am Himmel, als Sophie plötzlich eine Idee hatte und begeistert meinte: »Hör zu, mein lieber Kunibert: Wir beide können doch Freunde sein! Ich kann dich jeden Tag besuchen und wenn du möchtest, bringe ich auch Charlotte mit. Du musst uns beide nur klein zaubern, dann können wir zusam-men auf Entdeckungstour gehen!«

So kam es, dass Sophie und ihre Puppe den kleinen Mann jeden Tag in seiner Hecke besuchten und mit all den gemein-samen Erlebnissen nicht nur eine neue Sichtweise auf die Welt in ihrem Garten, sondern auch einen engen und treuen Freund gewannen, mit dem sie viele schö-ne Erinnerungen teilten.

Page 67: KIDS und Co Chemnitz
Page 68: KIDS und Co Chemnitz

Schloz Wöllenstein GmbH & Co. KG | Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service | Werner-Seelenbinder- Straße 11 b | 09120 Chemnitz | Telefon: 0371 – 5223 190 | Fax: 0371 – 5223 197 | [email protected] | www.swmb.deSchloz Wöllenstein in Chemnitz | Freiberg | Frankenberg | Annaberg-Buchholz

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart

Der neue Mercedes-Benz Sprinter - ab September bei Schloz Wöllenstein.

ist Spaß!

Bau dir deinen Sprinter!

Einfach bemalen, ausschneiden,

falzen, kleben und staunen!